PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #2 - 22.10. 2008



JoeMill
22.10.08, 14:57
Im heutigen Entwicklertagebuch, geht es um die Wirtschaft, bzw. das Produktionssystem :).

Die wichtigsten Fakten:

Das IC System wird beibehalten, da die Wirtschaft zwar eine wichtige Rolle im Spiel trägt, aber eben nur Mittel zum Zweck ist.
Es wird Produktivität als Konzept für die Ressourcengewinnung und Erzeugung von Ressourcen pro IC eingeführt.
Das "Gearing System" wurde überarbeitet. Wenn man jetzt kontinuierlich etwas produziert, gewinnt man Erfahrung und die Produktionseffizienz steigt dadurch. Produziert man etwas nicht mehr, verliert man im Laufe der Zeit die gewonne Erfahrung und die Produktionseffizienz sinkt in dem Bereich wieder. Man muss also keine langen Produktionsschlangen mehr in Auftrag geben, um in den Genuss effektiverer Produktion zu kommen.
Produktion beeinflußt die Forschung. Je mehr man in einem bestimmten Bereich produziert, um so einfacher wird es, in diesem Bereich dann zu forschen.


Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=379317


Original von Johan
Development Diary #2 - 22nd of October 2008
Hello and welcome to the second development diary for Hearts of Iron 3. It has been a busy week in the development team, with people working on historical decisions and event chains, developing the production interface, and doing work on the political and diplomatical parts of the game. Now it is wednesday again, and as the tradition goes, its a Vindaloo for lunch and then a development diary to write.

This week, I am going to talk about the production system, which is the core of the economics in HoI3. Hearts of Iron is a game focused on re-figthing WW2, where economy matters, but is not the main focus of the game. When we increase complexity in HoI3, it will primarily be at the warfare and logistics part of the game. We are keeping the IC system that was so successful in the previous incarnations of the series, where you decide what you want to produce centrally, and allocate IC on consumer goods, supplies, upgrades, reinforcement and production.

However, some aspects have changed, for what we think will create a much more realistic and balanced gameplay.

First up, we've added efficency as a concept for resource extraction, and for the output of resources per IC. This will create strategic possibilites of improving your industry in certain aspects.

However perhaps the biggest change is to gearing. Rather than having you stick on long production queues that become more efficient over time, a country has a number of practical values representing its accumulated experience in producing certain types of equipment. These decay over time, so to keep yourself up to date you need to keep continually producing equipment of this type. Now a rather interesting consequence of this rule is that let’s say you are Germany, you have focussed all out on land and air units and you have conquered Russia so now you are going to sink all your IC into building ships. You’re production will be initially be much less efficient until your economy reorients towards naval production.

Another interesting thing is that production effects technology, the more of something you produce the easier it is to research in that area. So if you want to advance technology in an area (say carriers) you are going to want to keep producing carriers to pick up the research bonus. Yes no more tech rushing, those early model carriers may not be that good but they will serve as a nice test bed for design ideas.

We're not entirely ready to show the production interface, but here is a screenshot of northwestern germany, where you can see how detailed in amount of provinces the map is becoming.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/alpha_okt22.jpg

[B@W] Abominus
22.10.08, 15:29
Muahahaha, wir können demnächst also auch mit Panzern durch Recklinghausen und BOCHOLT fahren... Sehr gut, seine Majestät ist very amused! :D

Ein paar Geldzeichen zu viel, vermutlich Platzhalter.
Das mit den Produktionsboni wird vermutlich ähnlich der Armeetradition laufen...

JoeMill
22.10.08, 15:56
Würde sich die Durchlaucht dazu durchringen, Unwissenden wie mir, zu erklären was eine Armeetradition ist? Ich habe leider nur HoI und HoI2 länger gespielt, EU und EU2 waren mir immer zu langweilig und Vicky habe ich nie verstanden ^^

ReLax
22.10.08, 16:27
Hängen sollte man die, Hamburg ist viel zu südlich für meinen Geschmack. Das muss einen nach oben geschoben werden mit Stade. Bzw. die Elbe da auch. Hannover muss einen mehr in den Westen glaube ich auch, liegt ja nicht direkt unter Hamburg. :)
Aber ansonsten, bin auch Ich sehr amused darüber. :D

[B@W] Abominus
22.10.08, 16:38
Wie kann er nur? Elender Schuft! Europa Universalis ist nach der Göttin, Victoria, in jedwelcher Form perfekt. So wie ein warmer Sonnenstrahl an einem verregenten Herbstabend, wie die Berührung einer wunderschönen Frau...

Zurück zur Armeetradition:

Man fängt mit 0 normalerweise an. Maximum ist 100. Je mehr Kämpfe man hat, desto höher steigt es. Es fällt jedoch jährlich um 5%. Für Diplomaten kann man Generäle ausbilden, die eine entsprechende Menge an Armeetradition abziehen. Je höher die Armeetradition bei Ausbildung ist, desto besser ist der General.

Wahnfried
22.10.08, 19:40
Na, wenigstens sind die Deutschen-Provinznamen soweit ich erkennen kann richtig. Interessant ist es wie es mit den Provinznamen bestellt ist die heute zu Polen gehören. :D

Golwar
22.10.08, 19:56
Irgendwie seltsam dass die meisten Beiträge immer auf die Map hinauslaufen. Man hat einmal gesehen, zweimal ... aber dann ist es doch gut ;)

Die Produktionsboni klingen gut, bin schon gespannt wie das im Detail funktionieren wird. Ob da wohl der Anteil an der Gesamt-IC als Richtwert benutzt wird um die Boni zu definieren?
Die Idee mit den Forschungsboni bei gleichzeitiger Produktion finde ich definitiv gut. Allerdings haut das hoffentlich auch mit den Zeitabläufen hin. Nicht dass man 1940 dann einen Träger von '38 bauen muss nur damit man die Boni kassiert.

Al. I. Cuza
22.10.08, 19:56
Da man die Provinznamen ja wahrscheinlich ändern kann, wirds wohl entweder Events oder man kann es eben selbst machen :D

[B@W] Abominus
22.10.08, 20:21
Irgendwie seltsam dass die meisten Beiträge immer auf die Map hinauslaufen. Man hat einmal gesehen, zweimal ... aber dann ist es doch gut ;)

Wir sind halt oberflächlich, sehet es uns bitte nach, werter Herr. :cool:

Duke of York
22.10.08, 20:36
Die Idee mit den Forschungsboni bei gleichzeitiger Produktion finde ich definitiv gut. Allerdings haut das hoffentlich auch mit den Zeitabläufen hin. Nicht dass man 1940 dann einen Träger von '38 bauen muss nur damit man die Boni kassiert.

Genau so gehört sich das doch.
Warum sollte man einen Forschungsbonus bekommen, wenn man nichtmal einen vorherigen Prototypen im Einsatz getestet hat?

derblaueClaus
22.10.08, 20:55
Walsrode! WALSRODE! :rot: Die haben doch eine an der Waffel ! Da gehört Rotenburg in Hannover (wie es damals hieß) hin. :mad: ;)

Al. I. Cuza
22.10.08, 20:56
Walsrode! WALSRODE! :rot: Die haben doch eine an der Waffel ! Da gehört Rotenburg bei Hannover (wie es damals hieß) hin. :mad:

Nur die Ruhe! Namen kann man einfach verändern :D

Garfield
22.10.08, 23:35
Yeah! Paderborn ist drin! Jetzt kann ich endlich den als Gemeinschaftsklärwerk getarnten Nuklearreaktor bei mir vor der Haustür bauen *strahl*
Und ich kann Braunschweig gezielt dem Erdboden gleichmachen (geschiet denen recht, die haben heut abend unsere Damendegenmannschaft 45 zu 32 besiegt.) Nur: was ist denn das für ein Fluss?

Also zu den Forschungs/Produktionsboni von meiner Seite aus: Das klingt eigentlich ganz vernünftig, aber mal sehen wie es wird.

sato
22.10.08, 23:40
das ist die pader? =D

Golwar
22.10.08, 23:43
Genau so gehört sich das doch.
Warum sollte man einen Forschungsbonus bekommen, wenn man nichtmal einen vorherigen Prototypen im Einsatz getestet hat?

Das ist schon klar. Nur wäre es dumm wenn man dann den Bau eines 38er Trägers bis 1940 verzögern müsste nur um dann schneller forschen zu können. Oder aber man forscht bereits früher um 38/39 und kassiert so die Boni während des Baues, hat aber zugleich die Nachteile für die verfrühte Forschung. Das sollten sie eben irgendwie auf einen Nenner bringen, ansonsten hat man ja zwangsläufig einen Nachteil der einen davon abhält das zu nutzen (es sei denn man kann es sich eh leisten weil man nicht auf die IC achten muss).

the general
23.10.08, 00:02
Das ist schon klar. Nur wäre es dumm wenn man dann den Bau eines 38er Trägers bis 1940 verzögern müsste nur um dann schneller forschen zu können. Oder aber man forscht bereits früher um 38/39 und kassiert so die Boni während des Baues, hat aber zugleich die Nachteile für die verfrühte Forschung. Das sollten sie eben irgendwie auf einen Nenner bringen, ansonsten hat man ja zwangsläufig einen Nachteil der einen davon abhält das zu nutzen (es sei denn man kann es sich eh leisten weil man nicht auf die IC achten muss).

Warum soll das dumm sein. Ist doch gut, wenn man sich entscheiden muss, ob man sich z.B. lieber auf ein starkes Landheer konzentriert und dafür Nachteile bei der Marine in Kauf nimmt, oder umgekehrt. Ich mein, es ist ja nicht so als ob du für den Nachteil nichts bekommst.

Nun kann man halt nicht mehr überall stark sein, sondern muss sich entscheiden.

Al. I. Cuza
23.10.08, 00:07
Konnte man überhaupt überall stark sein?...

Golwar
23.10.08, 02:13
Warum soll das dumm sein. Ist doch gut, wenn man sich entscheiden muss, ob man sich z.B. lieber auf ein starkes Landheer konzentriert und dafür Nachteile bei der Marine in Kauf nimmt, oder umgekehrt. Ich mein, es ist ja nicht so als ob du für den Nachteil nichts bekommst.

Nun kann man halt nicht mehr überall stark sein, sondern muss sich entscheiden.

Das hat rein gar nichts mit der Frage Land- oder Seemacht zu tun.
Mir ging es vielmehr darum dass es schlicht eh schon "seltsam" ist wenn man einen Forschungsschritt nach hinten verschiebt, damit es dann effektiver ist. Wenn man nun noch auch die Produktion der vorhergehenden Generation so timen muss dass es zur darauf folgenden Forschung passt, wäre das eben zweifach seltsam :D

Aber es ist eh müssig darüber zu diskutieren, bevor man sehen durfte wie sich die Forschung bei HoI3 letztlich gestalten wird.

MoerkLort
23.10.08, 10:20
das ist die pader? =D

Lippe? Weser?
Endlich kann man den Windpark auf der Pderborner Hochfläche auch schon im WW2 hochziehen :D

Garfield
23.10.08, 10:52
Lippe? Weser?
Endlich kann man den Windpark auf der Pderborner Hochfläche auch schon im WW2 hochziehen :D

Also die Pader kann nicht sein, die ist nämlich der kürzeste Fluß Deutschlands, wenn ich das recht in Erinnerung habe, endet kurz nach der Stadtgrenze.

Wie dem auch sei. Das Techsystem klingt nicht so als würde man es einfacher machen, aber warum auch nicht, wenn die Schwerpunktsetzung ordentlich funktioniert soll es mir Recht sein.
Wie Golwar schon sagte, die Diskussion ist eigentlich müßig, aber man sollte doch wenigstens etwas Feedback geben, vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht wird jemand darauf hören.

AG_Wittmann
23.10.08, 11:01
Konnte man überhaupt überall stark sein?...

Wenn man das versucht, ist man wie Italien, man kann garnix! :D

MoerkLort
23.10.08, 11:05
Es wurde ja auch vorgeschlagen, eine Kombination der Forschungssysteme aus HOI 1 und 2 zu verwenden. Zum einen glaube ich, dass das nicht passieren wird. Zum anderen glaube ich, dass Paradox nicht viel experimentieren wird. Die spielerischen Neuerungen werden sich vielleicht nur im Rahmen eines guten Add-Ons bewegen. Ich hätte mir einfach mal ein durchdachteres Benutzerinterface gewünscht mit drag'n'drop etc.

Montesquieu
23.10.08, 12:36
Einfach mal abwarten. Wenn sie schon die Befehlsabgabe an Fliegerstaffeln ändern, lohnt sich ein Kauf! :D

TRACID
23.10.08, 13:02
Mir ging es vielmehr darum dass es schlicht eh schon "seltsam" ist wenn man einen Forschungsschritt nach hinten verschiebt, damit es dann effektiver ist. Wenn man nun noch auch die Produktion der vorhergehenden Generation so timen muss dass es zur darauf folgenden Forschung passt, wäre das eben zweifach seltsam :D


falsche sichtweise.
der sinn dahinter ist, dass man auch die frühen modelle bauen muss um konstant eine gute forschungseffizienz zu erhalten.
soll das problem verringern das man immer auf bestimmte modelle geforscht hat bevor man die einheit auch produziert hat. (kann man natürlich immer noch nur dauerts länger)

Bane
23.10.08, 13:22
falsche sichtweise.
der sinn dahinter ist, dass man auch die frühen modelle bauen muss um konstant eine gute forschungseffizienz zu erhalten.
soll das problem verringern das man immer auf bestimmte modelle geforscht hat bevor man die einheit auch produziert hat. (kann man natürlich immer noch nur dauerts länger)

Ich finde das System allerdings nicht zu gut, für die ganzen durchgangsforschungen. z.B muss man leichte Panzer forschen, wenn man eigentlich nur mittelschwere bauen will. So muss man nun, auch leichte Panzer bauen um schnell zu den mittelschweren zu kommen. Finde ich eher suboptimal...

Morenga
23.10.08, 13:37
Ich finde das System allerdings nicht zu gut, für die ganzen durchgangsforschungen. z.B muss man leichte Panzer forschen, wenn man eigentlich nur mittelschwere bauen will. So muss man nun, auch leichte Panzer bauen um schnell zu den mittelschweren zu kommen. Finde ich eher suboptimal...

Das würde nur passieren, wenn der eher unrealistische Forschungsbaum von HOI2 behalten würde. Das wage ich nach dem derzeitigen Stand der Informationen eher zu bezweifeln.

Graf Spee
23.10.08, 13:38
Ich werde meinen Senf nochmal zur Map abgeben.:D

Als Schleswig-Holsteiner kann ich mich natürlich nicht damit anfreunden das die Provinz westlich Kiel Schleswig sein soll.

Schleswig liegt nun definitv im Osten von S-H!

Dann schon eher statt Schleswig -> Heide,Itzehoe oder Elmshorn

Montesquieu
23.10.08, 13:41
Ich halte eine solche Herangehensweise schon für sinnvoll. Prototypenentwicklung ist ja eine Sache, aber Gerät muss ja auch "im Felde" eingesetzt werden, um deren Tauglichkeit zu überprüfen. Und so sinnlos ist der Bau ja auch nicht, wenn es Modernisierungfunktionen gibt. Dann aber auch für Schiffe. Ist nervig, wenn man ´36 Träger baut, die ´43 überhaupt nicht mehr einzusetzen wären.

Komischer Kunde
23.10.08, 13:45
Ich stimme der Auffassung von Tracid zu 100% zu, so habe ich das System auch verstanden und finde es sogar gut.

Zu dem Einwand von Bane: Letztendlich ist noch nicht bekannt, wie der Forschungsbaum aussehen wird, daher kann man nicht sagen inwieweit eine Forschung von der anderen abhängig ist. Für den frühen deutschen Blitzkrieg sind leichte Panzer eigentlich das nonplusultra. Vielleicht sollte deren Geschwindigkeit noch etwas deutlicher gegenüber den mittleren Panzern dargestellt werden.

Wenn es Gerüchten, bzw. Spekulationen nach, sogar möglich ist, eine Division (ich nehme mal eine Pz.-Div. als Beispiel) selbst zusammenzustellen, dann kommt man vermutlich nicht um den leichten Panzer herum.

Pz.-Div. 1939: 40% Leichte Panzer I, 20% Leichte Panzer II und 40% motorisiertes Fußvolk
Pz.-Div. 1940: 30% Leichte Panzer I, 20% Leichte Panzer II, 10% Panzer III und 40% motorisiertes Fußvolk
usw. usf.

MoerkLort
23.10.08, 14:24
Deutsche Panzer waren doch technisch meist unterlegen. Lediglich am Anfang waren sie durch die eingebauten Funkgeräte und der so eingesetzten Taktik auf dem Feld überlegen. Die Kombination mit Stukas war natürlich ebenso tödlich...

Offtopic: Stalinismus! Go Go Go!

T101
25.10.08, 00:00
Bezüglich der Produktionseffizienz lohnt sich auch ein Blick auf die Paradox Interactive Forum's Seite.
Das meist ist ja von den Usern, aber auch Tracid äußert sich dort zu den genannten...

Was mir in den Sinn kommen könnte bei den "gebauten Prototypen" könnte doch eventuell nach x zufälligen Tagen ein Event triggern, die Technologie y wurde getestet bzw. kann nun getestet werden, sodass dann Forschungsboni entstehen.

Jorrig
25.10.08, 15:08
Ist es da nicht sinnvoller, alle produzierbaren Güter in Klassen einzuteilen und dann Boni auf die Forschung zu geben, sobald IC verwendet werden, um in diesen Klassen zu produzieren? Eine Klasse wäre dann z.B. "Flugzeugträger", und solange man da eine Baulinie laufen hat, gibts Forschungsboni, egal, an welchem Modell man baut? Wäre natürlich noch besser, wenn ein Gedächtnis eingebaut wird, nach dem Motto: Letztes Jahr haben wir x IC in Panzer investiert, also gibt es einen Bonus von y auf die Forschung.
Die USA dürften dann ja ziemlich langsam forschen zu Anfang, bin gespannt, wie das so wird. Das klingt jedenfalls nach einem guten Konzept.
Diese Effizienz klingt auch interessant, aber für eine Beurteilung gibt Johan da noch zu wenige Details heraus. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber warten wir mal ab, inwieweit sie sich von der jetzigen Effizienz unterscheidet. Wahrscheinlich meint er im Text auch "Output an IC pro Ressource", so macht Effizienz ja eigentlich nur Sinn. Wenn ein technologisch fortschrittlicher Staat dann aus denselben Ressourcen mehr IC machen könnte, wäre das eine interessante Sache. Bisher steigen bei den Effizienzsteigerungen ja einfach Ressourcen- und Industrieproduktion im Gleichschritt.
Die Karte ist halt geographischer Unsinn. Der Fluss soll wohl die Weser sein, aber eine Weser, die nicht durch Bremen fließt, sondern durch Oldenburg? Als Provinzen Minden, Paderborn und Hamm, aber nicht Bielefeld, welches größer ist als alle drei zusammen? Bückenburg ist falsch geschrieben, und Dortmund liegt komisch da. Wäre es nicht besser gewesen, bei diesen Kleinstädten auf Regionen auszuweichen? "Ostwestfalen", "Südschleswig", "Lipperland" oder "Emsland" wäre vielleicht sinnvoller als Provinznamen wie "Arolsen" oder "Bückeburg", die ja kaum jeder Deutsche kennt.

ReLax
25.10.08, 15:55
Werter Jorrig jeder im Netz weiß doch, as es kein Bielefeld gibt. :D
Aber ansonsten ist die Karte wirklich geographischer Unsinn.

Wahnfried
25.10.08, 17:13
Die Karte wäre ja OK, wenn man denn die Provinznamen leicht ändern könnte. Aber, das wird vermutlich nicht möglich sein.

sheep-dodger
25.10.08, 18:05
Wieso sollte es nicht möglich sein, in EU 3 ist es seit dem neuesten Patch ja auch möglich, und bei HOI 3 verwenden sie die gleiche Engine also liegt der Schluss nahe das es auch geht, oder wenigstens mit nem Patch nachgereicht wird.

T101
25.10.08, 18:30
Ist aber auch ne Alpha Karte, Johan hatte sich dazu auch schon geäußert.

Wahnfried
25.10.08, 18:40
Ist aber auch ne Alpha Karte, Johan hatte sich dazu auch schon geäußert.

Was hat er denn gesagt dazu, der Johan?

T101
25.10.08, 20:11
Was hat er denn gesagt dazu, der Johan?
Sorry war der:
Veldmaarschalk
Multi-Registered User
Demi Moderator
"Well we see about 48 German provinces on this map (I haven't counted them exactly, but it looks like 6x8), there are 10,000 landprovinces on the map. If it takes 30 minutes to search for 48, you spent 6,300 minutes are 105 hours for 10,000 provinces.

And since I find 30 minutes a bit low, especially for harder to find provinces, it would take one person almost 3 weeks to search them all on Wikipedia. And then he has to type those 10,000 names into a file.

So yes, those province-names could easily and without much effort be improved
"

Wahnfried
25.10.08, 20:19
Ok, etwas Sarkasmus ueber die laestigen Provinznamen...:rolleyes:
Aber, die Frage bleibt kann man sie aendern? Ich finde das traegt viel zum Flair eines Spiels bei.
Schliesslich hat jede Nation die Namen von Territorien geaendert die sie erobert hatten.

Al. I. Cuza
25.10.08, 20:26
Sollte man können, kann man in EU3 IN 3.1 auch.

sato
26.10.08, 00:17
soll man für ik forschung industrie bauen? =D

Flummi
26.10.08, 01:06
Oh mein Geographieherz blutet. Paradox, wie könnt ihr nur!?
Dass Hannover direkt südlich von Hamburg liegt, kann ich mit viel, viel Toleranz noch verzichten.
Aber was ihr meiner Heimat antut, ihr schwedische Atlantenschänder, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Die Weser mündet nicht in den Jadebusen! Und sie fließt durch Bremen, zumindest liegt Bremen größtenteils östlich der Weser und Oldenburg liegt westlich der Weser.
Oh ihr Ignoraten, warum setzt ihr zu Abwechlsung nicht mal Stockholm nach Finnland?

MoerkLort
26.10.08, 11:56
Deutschland ist doch nicht wichtig für das WW2-Setting...

ReLax
26.10.08, 14:24
Stimmt Hauptsache Swasiland liegt nicht südlich von Simbabwe :D :burns:

Eidgenosse
28.10.08, 23:06
Ich will mal einen Screenshot von der Schweiz :D und ÖSTERREICH!

Jorrig
28.10.08, 23:34
Ach, Hauptsache, wir kriegen endlich mal ein Großportrait vom Führer auf den Ladebildschirm!
Sie sollten außerdem mal bei EA nachfragen, wie sie die Kommentatoren bei der FIFA-Serie gemacht haben. Ich will eine Stimme aus dem Off in schnarrendem österreichischen Dialekt, die meine Züge kommentiert, z.B. mit "Ein gefährrrlichäs Manöver dirrekt äm Röcken däs Feindäs!" Dann noch ein Churchill als Co-Kommentator, und die Gaudi wäre perfekt! An die wahren Verbesserungen haben sie aber wohl noch nicht getraut, leider!

Al. I. Cuza
29.10.08, 01:09
MUHAHAHHHQAHAHAHHA(DHAHAHDAUBHAAHAHA :lach:

Ja das wäre was :teufel:

MUGVAIVAHVGHAHDHADSIAHAHAHA

Colonel Chris
29.10.08, 08:22
MUHAHAHHHQAHAHAHHA(DHAHAHDAUBHAAHAHA :lach:

Ja das wäre was :teufel:

MUGVAIVAHVGHAHDHADSIAHAHAHA

Du lachst aber komisch! :D

Pionier
29.10.08, 08:33
bei ihm wundert mich nichts :D

Al. I. Cuza
29.10.08, 09:44
Du lachst aber komisch! :D

Das war ja das spezielle daran :^^:

ReLax
29.10.08, 15:13
Oh Leute, würdet ihr bitte Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Man kann Paradox und HoI3 net mit den EA FIFA 09 Kommentatoren vergleichen. Ich meine, HoI3 wird uns sicher spaß machen, aber zu hören. Das ist eine sehr gefährliche Position wenn mein eigener Torwart den Abstoß macht. Solchen Mist kann sonst niemand verzapfen. :D

Ryo
30.10.08, 10:23
So einen Führer Kommentator fände ich ganz lustig... Beispielsweise wenn man gerade an der Ostfront verliert und der Kommentator auf einmal meint " Hohlen sie mirrrrr Mannstein aus Tschechien!!" und dort dann Garnichts steht....:D alterativ brüllt er vor Stalingrad " Keinen Schrrrrrrrit zurrrrrrrrück!"

dooya
30.10.08, 11:02
So einen Führer Kommentator fände ich ganz lustig... Beispielsweise wenn man gerade an der Ostfront verliert und der Kommentator auf einmal meint " Hohlen sie mirrrrr Mannstein aus Tschechien!!" und dort dann Garnichts steht....:D alterativ brüllt er vor Stalingrad " Keinen Schrrrrrrrit zurrrrrrrrück!"Ich habe diese Stimme schon bei HOI1 und HOI 2 immer gehört. :D

Colonel Chris
30.10.08, 12:24
Ich habe diese Stimme schon bei HOI1 und HOI 2 immer gehört. :D

Do hörrrrst doch schon seit Deinärrr Kindheit Stimmen! :D

Vargr
31.10.08, 11:46
Also aus der Prvinz Arnsberg sollte man aber Lippstadt machen. Arnsberg liegt nicht wirklich im Norden von Dortmund. Da ich in der Ecke Dortmund Sauerland wohne, würde mich das doch stören.

G'Kar
04.11.08, 12:56
Zur Geografie: Mir war eigentlich schon immer recht egal, wie die Provinzen heißen, solange Panzer durchfahren können. :cool: :D

Le Prînglé
04.11.08, 22:00
Was Wir uns fragen: Warum nicht einfach Google Earth als Mapground nutzen? Sich dann beliebig die Provinzgrenzen ziehen und benennen. Wär doch viel einfacher (und realistischer). Klar, irgendwelche Atomreaktoren sollten dann 1936 vielleicht aus dem Bild genommen werden :D

ReLax
05.11.08, 14:18
Werter Le Pringle, es wäre eine gar zu idiotische Idee.
Es passt einfach nicht zum Rest des Spieles. Die Google Earth-Maps sind halt Satelliten oder Flugzeugaufnahmen, und sehen wahrlich bescheiden aus. Ich bleibe dann doch lieber bei so einer grauen Landkarte die wenigstens gut aussieht. :)

Komischer Kunde
05.11.08, 15:29
Und das schöne bei den vielen kleinen Provinzen ist, daß sie auch entfernt nun ermöglicht: "Umzingle Hügel 21!"

Le Prînglé
05.11.08, 20:07
Natürlich sehen sie bescheiden aus und ja, in ihrer Detailfülle ist sie auch arg beschränkt - aber wer will schon einem französischen Soldaten beim Pullern zusehen :rolleyes:

AG_Wittmann
06.11.08, 03:20
In SuddenStrike konnte man den Soldaten beim "Pullern", Rauchen und Sterben zusehen ...

... 17 Jahre alt und sagt noch "pullern"? :D