PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heldenbewaffnung



Kharon
23.10.08, 15:15
Nachdem ich mich in meinem ersten Spiel etwas mit den Skills vertan habe, weil ich noch nicht auf den Unterschied zwischen Gruppen- und Leaderskills achtete und meinem eigenen Char viel zu viel unnützes Zeug beibrachte, habe ich nun ein neues Spiel angefangen und kümmer mich erstmal um eine Gruppe aus Helden, ganz ohne stinkendes Bauernvolk.
Das Problem ist nun, dass ich mir bei der Belegung der Waffenslots unsicher bin, da es mir im Grunde einer zu wenig ist. Ideal wäre Lanze + Schild für den Kampf zu Pferde, dazu ein Schwert, wenn es zu Fuß weitergeht und dann noch Pfeil und Bogen, falls der Feind zu schnell ist oder gerade vor den Mauern auf seinen Belagerungsturm wartet.
Das Problem ist, ich müßte leider auf eine Option verzichten. Schwert und Schild sind eigentlich gesetzt. Die Frage wäre also, ob man mit einer Lanze im Vergleich z.B. zum Bastardschwert so viel besser fährt, wenn man mal vom Style absieht, oder ob der Vorteil einer weitreichenden Fernwaffe wie dem Bogen gegenüber den Wurfwaffen überwiegen würde.
Wie rüstet Ihr denn Euch und Eure Helden aus?
Ich selbst kämpfe eigentlich nur mit dem Schwert. Ich liebe es, auf dem Heavy Charger durch die Massen zu pflügen, mich mal nach links, mal nach rechts zu beugen und schon beim ersten Durchritt mehrere Feinde niederzustrecken. ;)

maligor
23.10.08, 15:28
Hab vor der gleichen Fragestellung gestanden und meine Gefährten im ersten Anlauf mit Stangenwaffe/Schild/Einhandwaffe/Wurfwaffe ausgerüstet. Das klappt ist aber noch nicht optimal. Einen eingelegten Lanzenangriff -wie von mir erhofft- hab ich bei meinen Helden noch nicht beobachten können, die reiten eher mit Schild hoch an und stechen dann zu. Auch die Wurfwaffe ist eher eine Notlösung, um überhaupt auf Reichweite was machen zu können.

Insofern werd ich mal als nächstes ne Bogen anstelle der Wurfwaffe verteilen +Einhandwaffe+Schild. Wobei ich da natürlich Waffenreichweite einbüßen werde, die bei der Erstürmung/Verteidigung von Burgen sehr hilfreich ist, aber geht doch nichts über einen Test :)

Therlun
23.10.08, 17:34
Soweit ich das beobachtet habe führen die Helden echte Lanzenangriffe nur mit zweihändigen Lanzen aus. Wenn sie einhändige Stangenwaffen und ein Schild haben benutzen sie immer nur den Stoßangriff.

Ich würde nicht versuchen meine Helden mit allem auszurüsten.
Beim Spielercharakter mag es möglich sein Einhänder, Lanzen und Fernkampf gleichzeitig als Stärken zu haben, bei den Helden ist meiner Meinung nach eine Spezialisierung viel sinnvoller.
Zumal Helden auf dem Schlachtfeld den besten normalen Truppen nicht übermäßig überlegen sind.

Marc Aurel
23.10.08, 17:44
Kann man eigentlich alle fetten Armbrüste nur ohne Pferd benutzen oder gibt es später wieder Teile, die ordentlichen Schaden mit Pferd anrichten? Die sind mir nämlich lieber als Pfeil-und-Bogen.

Therlun
23.10.08, 17:52
Nur leichte Armbrüste können auf dem Pferderücken nachgeladen werden.

Pain
23.10.08, 18:08
Ich selber habe im Moment einen Versuch mit einem Wikinger-Verschnitt am Laufen... (ja ich weiss, Wikinger und Hoch-zu-Ross, passt nicht, aber zu Fuss kämpfen ist so mühsam)

Meine Aktuelle Bewaffnung:
- Wurfäxte (7 Stück, Schaden 42c)
- Tempered Great Sword (zweihänder, gute Reichweite, viel Schaden)
- Tempered Nomad Sabre (einhänder, für Burgbelagerungen oder wenn mein Pferd totgeschossen/-gehauen wurde)
- Knightly Thick Heather Shield (besseres Schild gibts kaum, das auch auf dem Pferd verwendet werden kann, für Belagerungen etwas knapp, aber OK)

Mit der Bewaffnung habe ich eine Belagerung an meiner eigenen Burg mit einer 1:10 Unterlegenheit erfolgreich beenden können. Auf dem Schlachtfeld sind die Wurfäxte besonders in den ersten paar "Charges" sehr nett. Mit ein bisschen Übung bekommt man tolle Headshots aus vollem Galopp hin und muss noch nicht mal gefährlich nahe am Feind vorbeireiten, da man schon nach dem Abwurf schnell abdrehen kann. Zwar sind die 7 Stück schon recht schnell verbraucht, aber 7 Treffer = 7 mehr oder weniger garantierte Kills und das relativ schnell.

Der Rest wird meist mit dem Zweihänder zerhackt.

Meine Helden werden meist ebenfalls auf den Nahkampf getrimmt und das kommt ganz gut. Zusätzlich habe ich noch etwa 3 Helden mit leichten Wurfwaffen ausgerüstet (Javelins oder Wurfäxte) und einer der Kerghiten ist sowieso super mit Bogen, also habe ich das so gelassen. (bis auf den Bogen, den habe ich mit einem etwas besseren Modell ersetzt)

Da die Helden nicht sterben können, ist es ja auch egal, wenn sie zwischendurch mal wieder "ausgeknockt" werden.

Marc Aurel
23.10.08, 18:46
Also ich benutze mein Schild nur zur Deko... und bei Pfeilbeschuss :D
Aber wenn ich bei einer Belagerung erstmal auf der Mauer bin, wird wie blöd mit meinem Zweihänder in der Gegend rumgefuchtelt :)
(Belagerungen an der eigenen Burg sind soooo einfach. Ok, ich habe erst eine gemacht. Da kamen alle eine Leite hoch und ich musste mich einfach nur davorstellen und die ganze Zeit einen Vertikal-Schlag machen, kaum ein Gegner hat mehr als einen überlebt.)

Boron
24.10.08, 01:18
Ich bin ja am liebsten zu Fuß mit einer guten Zweihandwaffe und einem Bogen unterwegs. Nehme in der Regel 2 Pfeilbündel mit und verzichte auf das Schild.

Al. I. Cuza
24.10.08, 01:35
Also ich hab immer 2 Equipement-Varianten mit:

Für Belagerungen

Um die Belagerten zu dezimieren nehme ich entweder den Warbow mit 3 großen Khergitpfeilen oder den Siegecrossbow mit 3 Iron Bolts
Wenn ich stürme nehme ich folgendes:

Einhandschwert
Großen Schild, am liebsten so einen wie die Rhodoks ihn haben, weil er am besten abdeckt.
Warbow
Pfeile

Für Feldschlachten

Die größte Axt die es gibt
Warbow
2 mal große Khergitpfeile

suo
27.10.08, 21:23
2 Varianten mit unterschiedlichen Chars

a)
- Lanze, Glefe, Bastardschwert, Schild
Dabei ist das Schwert nur dazu da, ab und zu im Fußkampf zum Schild ne Waffe zu haben, wenn Beschuss droht. Eigentlich nehme ich zu Pferd die Lanze und zu Fuß die Glefe, geht ja beides auf Stangenwaffen. Und ne Glefe haut genauso rein wie nen Zweihänder.
Ich finde meinen ersten Kampf um die Gunst einer Dame noch immer spaßig. Da konnte ich mit der Lanze noch nicht so richtig umgehen, bin erstmal abgestiegen, hab meine Sense gezogen, des edlen Ritters Pferd erschlagen und ihn dann selbst angegangen - wie es sich für einen Bauern gehört.

b)
- Bogen, Nomadensäbel, Schild
Die Version für den khergiten als berittenen Bogenschützen. Zu Pferd wäre mir ne Lanze lieber, aber mit dem Teil kann ich nun im Fußkampf überhaupt nicht umgehen.