PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Close Combat: Wacht am Rhein



Mortimer
23.10.08, 23:35
Matrix bringt einen weiteren Teil der Close Combat-Reihe in neuer Auflage. "Wacht am Rhein" ist die aufpolierte Version von CC 4, welches im Original nicht so der Hit war. Es gab allerdings seinerzeit einige Neuerungen gegenüber den Vorgängern, z.B. einen strategischen Modus. Wenn ich es recht sehe, sind etliche Aspekte des Spiels modifiziert worden, diesmal auch die KI (im Original eher lasch). Wenn der Preis stimmt, werde ich es mir aus sentimentalen Gründen vielleicht sogar holen (habe noch alle fünf alten Spiele der Reihe hier liegen).

http://www.matrixgames.com/news/535/Close.Combat.-.Wacht.am.Rhein.Has.Gone.Gold!

Spartan
24.10.08, 00:25
Ich fand CC4, trotz der schlechten Wegfindung, nicht schlecht und den strategischen Layer als eine Verbesserung gegenüber den Vorgängern.

'Wacht am Rhein' werde ich mir demzufolge wohl auch zulegen. Das Original hat meinen letzten Umzug vor ein paar Jahren nicht überlebt.

Francis Drake
24.10.08, 21:29
Auch meine Wenigkeit hat noch alle 5 Teile. Wobei ich Arnheim und die Ardennen am meisten gezockt habe.

Mortimer
24.10.08, 22:51
Auch meine Wenigkeit hat noch alle 5 Teile. Wobei ich Arnheim und die Ardennen am meisten gezockt habe.

Ja, ja Arnheim! War so ziemlich der beste Teil. Das gab es damals sogar in komplett deutscher Fassung. Habe dafür "Age of Empires" im Regal stehen lassen. Das Kampagnenspiel machte Spaß und die KI war stärker als bei den Nachfolgern. Danach kam bei mir "Russian Front" (also CC3). Es gab (und gibt) dafür Unmassen von Mods, z.B. eine Totalkonversion zu "Western Front".

Zu Ardennen gab es übrigens einen sehr guten Mod, nannte sich nach meiner Erinnerung "Veteran Mod". Kennt Ihr den? Der machte das Spiel mörderisch schwer, um jeden Fußbreit Boden mußte man erbittert kämpfen. Sounds und Grafik waren Klasse.

Apropos Sound: Ich hoffe schwer, daß die deutschen Stimmen in der neuen Auflage geändert wurden. Im Originalspiel war das kein Deutsch, sondern eher eine Parodie. Da waren auch umwerfende Fehler drin wie z.B.: "Wirrrr liegen unterrr schwerrrem Beschiß!!" :D

Francis Drake
24.10.08, 23:11
Ich habe es mal mit Mods zu cc3 probiert. Hat mich aber nicht so begeistert. Wenn ich so überlege, hab ich cc doch schon seit einigen Jahren (?) nicht mehr gespielt. Letzte mal gegen meinen Kollegen die Normandie gezockt. Hierbei ist es bei ihrgendeiner Schlacht mal abgestürzt und da konnten wir uns beide nicht mehr so motivieren. Dabei ist es geblieben. Aber war schon schön, wenn man mit ner Panzerfaust feindliche Panzer aus dem Hinterhalt abgeknipst hatte. Eine mordsgaudi! :D

Mal schauen was Matrix daraus zaubert...

Hasardeur
28.10.08, 20:57
Der Titel ist jedenfalls schon mal released !

Gruss

Mortimer
28.10.08, 22:40
Der Titel ist jedenfalls schon mal released !

Gruss


Tatsächlich! Das Spiel ist jetzt draußen:


http://www.matrixgames.com/news/536/Close.Combat.-.Wacht.am.Rhein.Now.Available!

Kostenpunkt: 29,99 für die DL-Version.

Beduries
28.10.08, 22:57
Erfahrungen? :)

Bei dem letzten zwei CC Titeln war ich arg enttäuscht. (Modern Warfare, irgendwas von der Uhhsa-Armee, und Cross of Iron). :rolleyes:

Pain
29.10.08, 03:52
Erfahrungen? :)

Bei dem letzten zwei CC Titeln war ich arg enttäuscht. (Modern Warfare, irgendwas von der Uhhsa-Armee, und Cross of Iron). :rolleyes:

Cross of Iron war ja praktisch ein 1:1 Remake von CC3. Wenn das Remake von CC4 halt wieder genau so wie CC4 ist, dann werdet ihr wohl keinen Spass daran finden. Ich persönlich mochte CC3 und das Remake. Ihr als Enttäuschter werdet wohl auch mit dem CC4 Remake nix anfangen können, würde ich mal prophezeihen.

Ein Remake ist und bleibt eine Neufassung von einem alten Spiel. Ergo, wenn das alte als gut empfunden wurde, sollte das Remake eigentlich keine Enttäuschung sein.

Mortimer
29.10.08, 13:35
Cross of Iron war ja praktisch ein 1:1 Remake von CC3. Wenn das Remake von CC4 halt wieder genau so wie CC4 ist, dann werdet ihr wohl keinen Spass daran finden. Ich persönlich mochte CC3 und das Remake. Ihr als Enttäuschter werdet wohl auch mit dem CC4 Remake nix anfangen können, würde ich mal prophezeihen.

Ein Remake ist und bleibt eine Neufassung von einem alten Spiel. Ergo, wenn das alte als gut empfunden wurde, sollte das Remake eigentlich keine Enttäuschung sein.

Wenn ich es recht verstehe, ist Wacht am Rhein nicht nur ein einfaches Remake.
Es gibt mehr Karten, der strategische Modus wurde verändert, ebenso die Battle Groups etc. Was das Ganze für mich interessant macht, ist der Umstand, daß auch die KI-Routinen überarbeitet wurden, was meines Wissens bei Cross of Iron nicht der Fall war.

Pain
29.10.08, 13:48
[...] der strategische Modus wurde verändert, [...]
Wisst ihr da Näheres darüber? Was man am strategischen Modus geändert hat, nimmt mich doch arg Wunder.

Spartan
29.10.08, 16:19
Tatsächlich! Das Spiel ist jetzt draußen:


http://www.matrixgames.com/news/536/Close.Combat.-.Wacht.am.Rhein.Now.Available!

Kostenpunkt: 29,99 für die DL-Version.

Und € 49,31 für die boxed Version. Ich lade es mir gerade vorab bei Matrix runter.

Mortimer
29.10.08, 20:45
Wisst ihr da Näheres darüber? Was man am strategischen Modus geändert hat, nimmt mich doch arg Wunder.

Genau weiß ich es auch nicht, kenne nur die Beschreibung des Spiels auf der Matrix-Seite. Da steht zumindest, daß die strategische Karte bzw. die Kampagne überarbeitet wurde.

Francis Drake
29.10.08, 21:29
Was ich am fünften Teil (Normandy) am besten fand, ist nun auch in der neu Fassung von Teil vier eingebaut. Man kann seine "Battle Groups" nun individuell ausrüsten (natürlich muß die Truppengattung stimmen). Das alleine und die größere Karte würden mich schon reizen, das Game zu kaufen. Doch im Moment hab ich eigentlich keine Zeit und die Partnerin würde nur ihr "missfallen" Kund tun. :D

Aber später vielleicht...

Spartan
30.10.08, 00:39
Genau weiß ich es auch nicht, kenne nur die Beschreibung des Spiels auf der Matrix-Seite. Da steht zumindest, daß die strategische Karte bzw. die Kampagne überarbeitet wurde.

Um das beurteilen zu können, ist es zu lange her, daß ich CC4 gespielt habe. Im Handbuch heißt es dazu: "The strategic level has been expanded to 64 maps. There are now 54 Battle Groups (up to 64 available to modders)."

Allerdings scheint die AI verbessert worden zu sein, es gibt einige minor upgrades der Engine und die teilweise albern klingenden deutschen Sprachsamples wurden zum Glück weg gelassen. Für mich war es den Kauf jedenfalls wert.

Monty
31.10.08, 15:42
das Review zum Spiel ist bereits in Arbeit.

V.

Mortimer
31.10.08, 20:00
Bin über das Matrix-Forum noch auf eine interessante Seite zu CC gestoßen:

http://closecombat.matrixgames.com/

Da gibt es Mods, Tools und Szenarien zu allen bisher wiederveröffentlichten bzw. neuen Titeln der Serie.

P.S.: Werde mir Wacht am Rhein wohl jetzt auch besorgen, obwohl ich im November wg. des neuen Ageod-Spiels noch einmal in den Geldsack greifen muß...

Mortimer
01.11.08, 18:56
So, habe das Teil jetzt auch. Nach zwei, drei Scharmützeln ist mein Eindruck durchaus der, daß die Verbesserungen spürbar sind. Die KI ist deutlich aktiver (wenn sie auch in der Offensive noch zu Selbstmordangriffen tendiert), die Sounds und Stimmen sind ebenso klar besser und sehr stimmungsvoll.

Was die Änderungen am Feldzug-Modus angeht, so können sich geschlagene Battlegroups nun unter Umständen auch auf eine andere Karte zurückziehen, ohne sich komplett auflösen zu müssen. Laut Handbuch spielt die Versorgung eine größere Rolle, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ein technisches Problem habe ich festgestellt: Das Spiel scheint nur eine Bildwiederholrate von 60 hz zu unterstützen. Das ist für Röhrenmonitore doch etwas wenig, ich bekomme bei niederer Wiederholrate schnell Kofweh und Schwindelgefühle. Da gibt es nicht zufällig eine Lösung für?

Monty
02.11.08, 11:41
Aspirin oder TFT ? :smoke:

Garfield
02.11.08, 11:53
Alkohol, das hilft, wenn man nur verschwommen sieht macht das Flimmern fast nix mehr.
Gruß Garfield
der bei 60hz noch vollkommen flimmerfrei sieht :P

Mortimer
02.11.08, 21:05
Statt Aspirin oder Alkohol doch lieber TFT - spiele das Teil jetzt einfach auf unserem Notebook :cool: