PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefangene machen



Elvis
24.10.08, 16:06
Bin jetzt im Threaderöffnungswahn...:D

Gefangene sind für mich eine wichtige Geldquelle. Ich plündere nur selten Dörfer.
Mir fällt erst jetzt auf, das ich mit meiner Lanze ja nie jemanden töte, sondern immer nur bewusstlos schlage, was ja sehr schön ist um Gefangene zu machen.
Mit F11 kann ich befehlen nur stumpfe Waffen zu verwenden. Tue ich das haben einige Soldaten gar nichts mehr in der Hand, weil sie vielleicht keine stumpfen Waffen besitzen und andere behalten ihre Speere.

Zählen Speere als Stangenwaffen zu den stumpfen Waffen? WIe stehts mit den Keulen bei den Einhandwaffen?

Den wenn ich den Einsatz stumpfer Waffen zur Gefangennahme optimiere, gewinnen die umherziehenden Banditen wieder kräftig an Reiz.

Al. I. Cuza
24.10.08, 16:09
Hmm... Gefangene bringen viel zu wenig Geld, da sehe ich die Punktvergabe zu Prisoner Management als reine Verschwendung.

Aber zu eurer Frage: stumpfe Waffen sind Keulen, Morgensterne(nicht sicher), und eben Lanzen, die nicht spitz sind :^^:

Elvis
24.10.08, 16:20
Na nun hab ich da schon die Punkte.
Fast alle Fähigkeiten werden durch meine Mitstreiter abgedeckt.
Die wichtigste Fähigkeit die man haben muss ist Leadership. Dazu brauch man Charisma, was wiederum auch das erhöhen der Gefangenen Obergrenze ermöglicht.
Ich kann momentan 35 Gefangene nehmen. Die habe ich bei den größeren Schlachten nach 2 Schlachten eigentlich zusammen und sind immerhin 1750Dukaten, was ca, einer Woche Sold meiner 80er Elitearmee entspricht.
Im Grunde finanziere ich meinen kompletten Sold schon alleine über Gefangene. Also so eine unattraktive Geldquelle ist es denke ich mal nicht.

Wahlweise hätte ich meine Schlachtfähigkeiten optimieren können. Aber die Boni wie z.B. +2 Hitpoints sind nun auch nicht die Welt.

Ich hab erst jetzt verstanden das ich zwar noch Boni zu den Fähigkeiten meiner Helden durch eigene Talententwicklung hinzufügen kann, aber entwickle ich eine Fähigkeit z.B, bis Stufe 5, beträgt der Boni glaube ich nur +2. (Die genaue Skalierung habe ich nicht im Kopf)
Bei der Auswahl der Alternativen, finde ich die Punktevergabe auf Gefangennahme gar nicht so schlecht. Immerhin bezahlt das schon meistens den kompletten Haufen.

Therlun
24.10.08, 16:25
Morgensterne sind "piercing"-Waffen, sie sind praktisch die höchste Stufe der Kampfpicken/Rabenschnäbel (keine Ahnung ob die in der deutschen Version so heißen).
Sie sind nur zufällig den stumpfen Hiebwaffen vom Aussehen her ähnlich.

Das Speere immer betäuben ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Al. I. Cuza
24.10.08, 16:25
Hmm... Also da bekommt man schon das 3fache fast aus einem Turnier :D
Und ich würde viel auf Strenght setzen und auf alle Power-dings.
Leadership finde ich nur am anfang wichtig, denn wenn man dann einmal bei 2000-3000 Renown oder so ist, sind die Punkte aus Leadership und Charisma sowieso nebensächlich. Und da fängt man an sich zu wünschen es irgendwo anders getan zu haben.

Versteht mich nicht falsch, ich habe am Anfang auch so wie ihr jetzt gehandelt, nur meine Erfahrungen haben mich eines besseren Belehrt.

Morgensterne sind "piercing"-Waffen, sie sind praktisch die höchste Stufe der Kampfpicken/Rabenschnäbel (keine Ahnung ob die in der deutschen Version so heißen).
Sie sind nur zufällig den stumpfen Hiebwaffen vom Aussehen her ähnlich.

Das Speere immer betäuben ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Also ich hab im Taleworldsforum gelesen, dass diese großen Mace's blunt weapons sind... :???:

Und Speere betäuben nicht immer, manche töten, und das sehr effektiv.

Elvis
24.10.08, 16:35
Hmm... Also da bekommt man schon das 3fache fast aus einem Turnier :D
Und ich würde viel auf Strenght setzen und auf alle Power-dings..

Ich hab wenig Lust die Pampa ständig nach Turnieren abzusuchen, die man dann ja nunmal auch gewinnen muss. In der Zeit hab ich ja das zigfache mit Gefangenen verdient, alleine auf der Suche nach dem nächstem Turnierort.
Ich weis auch nicht wieso ich Strength nehmen sollte und noch Powerzeugs hypen.
Ich erledige jeden Gegner in der Feldschlacht beim ersten Stoss. Da bringt mir eine Steigerung nichts. Nur bei Burgschlachten etc. wäre es sinnvoll. Oder eben wenn man wie ihr gerne Turniere spielt und ganz sicher gehen will jedes zu gewinnen.
Da ich ja aber anders spiele und anders mein Geld verdiene, brauche ich auch andere Fähigkeiten.:)



Das Speere immer betäuben ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Speere weis ich nicht. Aber meine Turnierlanze tut es.
Und eben wenn ich befehle stumpfe Waffen zu verwenden, behalten diejenigen die Speere in der Hand hielten diese weiterhin in der Hand. Daher meine Vermutung.

Al. I. Cuza
24.10.08, 16:38
Hmm... Ist bei Lanzenspieler tatsächlich etwas sinnlos... Aber naja, bei euren nächsten spielen werdet ihr merken, Schwerter, oder vor allem Äxte, sind viel bessere Waffen.

Lanzen sind ja zum Beispiel auf Hügeln ziemlich unbrauchbar...

maligor
24.10.08, 16:40
Eine Aufstellung der Betäubungswaffen findet Ihr hier (http://strategywiki.org/wiki/Mount%26Blade/Weapons): alle "blunt" Waffen ... im Spiel halt die mit "b"-Schaden. Speere können dazu zählen, wenn man sie "schwingt" und nicht mit Ihnen sticht.

Gettysburg
24.10.08, 16:50
Ich kann Cuza im Kern nur zustimmen: Charisma habe ich am Anfang auch für sehr wichtig gehalten. Je weiter man im Spiel ist, desto überflüssiger wird es dann allerdings. Mit Level 31 und geschätzten 1-2 auf Anführerschaft kann ich dennoch inzwischen 120 Einheiten mit mir führen und es werden ständig mehr, was hauptsächlich an meinem Ansehens-Wert liegt.

Hast du im Spiel erst einmal die Phase erreicht, in der du dich einer Fraktion angeschlossen hast und regelmäßig gegen andere Fürsten kämpfst und nicht bloß Waldbanditen, Seeräuber und anderes Gesocks jagst wird dein Ansehen relativ schnell wachsen und du bereust die Charisma-Pünktchen.

Wichtig finde ich die Steigerung der Truppgeschwindigkeit (was mit steigender Größe der eigenen Truppe immer wichtiger wird), damit du einer Übermacht entkommen, bzw. feige davon laufenden Feinden folgen kannst. Nett ist auch Wundheilung, sehr wichtig dagegen sogar Ausbilder. Spurensuche kann man vernachlässigen, genauso wie Handel und Inventarverwaltung - meiner Meinung nach.

Von den Primär-, also Kampftugenden, setze ich auf Reiten, Bogenzugkraft und Schlagkraft. Schlagkraft finde ich schon wichtig, weil du gerade in Turnieren i.d.R. nicht auf einem Pferd sitzt und dein Schaden ohne den Geschwindigkeitsbonus durch das Pferd nicht ausreicht, um dort angemessenen Schaden zu verursachen. Ohne Bogenschießen kann ich mir dagegen mittlerweile keine Burg- oder Stadtbelagerung mehr vorstellen.

Auf der anderen Seite: Das Beste an dem Spiel ist doch gerade, dass es so unterschiedlich gespielt werden kann. Wenn ich meinen Macker mit dem von WOP in dessen Thread vergleiche, fallen mir doch einige elementare Unterschiede auf. Vor allem finde ich Handel auch total unwichtig.

Kharon
24.10.08, 16:52
Ich finde auch, dass Gefangene eine gute Geldquelle sind und da ich auch Leadership mitnehme, um Sold zu sparen, gehen halt ein paar Punkte in Prisoner Management.

Elvis
24.10.08, 17:07
Hmm... Ist bei Lanzenspieler tatsächlich etwas sinnlos... Aber naja, bei euren nächsten spielen werdet ihr merken, Schwerter, oder vor allem Äxte, sind viel bessere Waffen.

Lanzen sind ja zum Beispiel auf Hügeln ziemlich unbrauchbar...

Naja, tod ist tod. Und ob ich sie nun mit der Lanze gleich töte oder mit nem Schwert ist wurscht.

Ich bin inzwischen ein exzellenter Lanzenkämpfer. Das hilft mit dem gelegentlichem Hügelproblem klar zu kommen.
Den wo es ein aufwärts gibt, gibt es auch ein sehr vorteilhaftes abwärts.;)
Man kann auch den Ort des exakten Schlachtfeldes hinreichend bestimmen um das Probem zu minmieren. Ich bleibe ein überzeugter Lanzenkämpfer. Da kannst du schreiben was du willst.:frech::D

Nur auf welche Fernkampfwaffen ich mich spezialisieren soll, habe ich mich noch nicht entschieden. Bin jetzt Level 20 und habe bisher nur Armbrüste verwendet um mir die Punktevergabe zu sparen.
Ich befürchte bei Belagerungen immer aus so großen Entfernungen schießen zu müssen das ich das mit dem Bogen nicht so gut hinbekomme, wie mit einer Armbrust.

Lord Rahl
24.10.08, 17:13
Bei den Fernkampfwaffen sind Wir immer etwas verwirrt wenn man statt eines Bogens nur eine Armbrust zur Hand hat.

Dauert dann ein zwei Schüsse bis man den richtigen Winkel gefunden hat. Wobei Wir meinen beobachtet zu haben das die Bolzen einer Armbrust mehr Schaden machen als die Pfeile des Bogens.

Wie dem auch sei, bei einer Belagerung findet man ja nach geraumer Zeit genügend Auswahl an beidem, so das die Wahl vermutlich auf die persönliche Präferenz hinausläuft.

Kharon
24.10.08, 17:15
Egal ob bei Belagerungen oder offenen Feldschlachten, Euer Platz ist in der ersten Reihe! Fernwaffen sind für Feiglinge... :tongue:
Eigentlich hat man doch auch bei Belagerungen ausreichend Gelegenheiten für den Nahkampf, wenn man mal von der Wartezeit absieht, während der Belagerungsturm in Stellung geht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt irgendeine Fernkampfwaffe skillen soll, wenn ich 99% der Zeit eh im Nahkampf stecke. Ihr könntet Euch ja auch mit der Lanze in die 2. Reihe stellen und dann blind Richtung Feind stochern. ;)

Al. I. Cuza
24.10.08, 17:21
Also ich benutze jedenfalls den Bogen sehr oft. Mir gehen immer die 60 Pfeile aus, die ich habe.

Elvis
24.10.08, 17:23
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt irgendeine Fernkampfwaffe skillen soll, wenn ich 99% der Zeit eh im Nahkampf stecke. Ihr könntet Euch ja auch mit der Lanze in die 2. Reihe stellen und dann blind Richtung Feind stochern. ;)

Bisher habe ich bei Belagerungen meine Truppen zu Beginn in Sicherheit gebracht, indem ich sie z.B. hinter einem Hügel verstecke und dann gehe ich alleine vor und versuche erstmal ein paar der Bogenschützen mit der Armbrust auszuschalten.
Später habe ich mich ehrlich gesagt nie an dem folgendem Nahkampfgemetzel beteiligt. Da segne ich in dem Durcheinander zu schnell das zeitliche.

Al. I. Cuza
24.10.08, 17:25
Ich fange wie gesagt Belagerungen immer mit einem großen Haufen Fernkämpfer. Da killen die immer um die 20-30 bei nur 4-5 eigenen Verlusten. Wenn mann es dann auch noch schafft den Punkt, wo man angreift von Gegnern aus der Ferne zu säubern ist das Stürmen auch viel viel einfacher. Der schwierigste Teil ist es ja in die Burg zu kommen über den Belagerungsturm oder die schmale Leiter.

Elvis
24.10.08, 17:28
Das funktioniert leider nicht bei jedem Gegner.
Meine Meisterschützen sind bei Belagerungen gegen die Nord recht nutzlos, da diese fast alle über Schilde verfügen.
Leider kann ich meine Bogenschützen ja nicht anweisen nur die feindlichen Bogenschützen ins Visier zu nehmen. Folglich spicken sie zu großen Teilen lediglich die Schilder der Nord mit Pfeilen.

Al. I. Cuza
24.10.08, 17:29
Hmm... Die Schilde zerbrechen auch von Fernkampfwaffen, wenn man oft genug schießt. Und bei einer Belagerung kann man eh nur auf den Kopf zielen, wegen der Brüstung(heißt das so?). Da ist der Schild doch Recht überflüssig für den Verteidiger.

Elvis
24.10.08, 18:25
Und bei einer Belagerung kann man eh nur auf den Kopf zielen, wegen der Brüstung(heißt das so?). Da ist der Schild doch Recht überflüssig für den Verteidiger.

Erzähl das mal meinen "Meisterschützen". Manchmal denke ich die treffen nichtmal ein Scheunentor. Und da soll ich auf Kopftreffer hoffen?

Al. I. Cuza
24.10.08, 19:45
:^^: Joa. Da braucht ihr halt bessere Schützen. Ich kann die Rhodok Sharpshooter nur empfehlen. Aber die Hauptarbeit, mache immernoch ich.

Boron
25.10.08, 11:29
Kann man die Gefangenen auch irgendwie überreden sich der eigenen Truppe anzuschließen? Würde nämlich mal gerne die Manhunter und Sword Sisters ausprobieren, aber beide sind ja selten, d.h. wenn es nicht geht sie gefangen zu nehmen und dann zu rekrutieren ist es mir zu mühsam. Meine Theorie ist ja dass man evtl. mit hoch genugem Persuasionskill die Gefangenen anheuern kann :???:

Kharon
25.10.08, 11:35
Ja, Ihr könnt in Eurem Camp versuchen, Gefangene zu überreden, Eurer Armee beizutreten.

Marc Aurel
25.10.08, 11:39
Aber Vorsicht! Wenn die sich eurer Truppe anschließen, hauen die nachts gerne ab, weil sie wenig Moral haben.
Am besten steckt Ihr sie gleich in eine Garnision oder rekrutiert sie kurz vor einem Kampf.

Elvis
25.10.08, 13:20
Ich sammle zu diesem Zweck die Huskarle die ich in meinem Krieg gegen die Nord Gefangen nehme. Nach Verlustreichen Schlachten ist das eine willkomene Aufstockung meiner Truppen.
Allerdings sollte, wie Firen schon sagt, ein Moralschub durch eine SChlacht kurz bevor stehen oder die Moral sollte bereits recht gut sein, da die Rekrutierung eine Moralstrafe einbringt.

Komischer Kunde
29.10.08, 15:26
Mich plagen gerade die lieben Gefangenen. Ich habe da einen Lord und den König der Nord gefangen und will die gegen gutes, blankes Gold eintauschen. Feixend suche ich den Lösegeld-Heini auf, der mir sonst die Gefangenen auslöst und was passiert... nix!

Dann stolper ich durch die Steppen, mache und tue und gelange an eine Burg, wo mir der Herr derselben ein Lösegeld für den Lord (afaik) von etwa 1500 bis 1600 Münzen bot. Klar gebongt, den Zaster nehme ich mit.

Wo erfährt man, welcher Lord Lösegelder für Könige oder andere Lords vergibt?!

Elvis
29.10.08, 15:31
Deine Variante ist die kleine Lösung.
Wenn du die Lords einfach gefangen hälst, bekommst du irgendwann automatisch vom Feind ein Lösegeldangebot, welches höher liegt als wenn du ihn weiterverkaufst.
Insbesondere den König solltest du nicht einfach so verscheuern. Dafür dürftest du vom Feind ein Angebot wohl zwischen 9K bis über 20K bekommen können.

Hast du später eine Burg oder Stadt, kannst du die Lords da einfach im Kerker parken, bis die Lösegeldangebote kommen. Dann must du sie nicht mehr mit dir herum schleppen.

maligor
29.10.08, 15:34
Ist meines Wissens Zufall, welcher der eigenen Lords Euch etwas anbietet.

Lukrativer ist es meist übrigens etwas länger zu warten bis die entsprechende Fraktion für den Ihren Lösegeld anbietet. Es kommt dann einfach eine Nachricht an Euch und Ihr entscheidet nur annehmen/ablehnen - das kann einige Tage dauern.

edit: ok, ich war zu langsam :)

Al. I. Cuza
29.10.08, 18:56
Ok, das wird jetzt allmählich albern... Diese Frage wurde schon 5 mal beantwortet... :rolleyes:

Tirolerhut
29.10.08, 21:22
Was passiert eigentlich, wenn man das Angebot ablehnt? Wird das nächste dann höher ausfallen? Oder bleibt das ungefähr gleich.
Und wo wir schon dabei sind: gibt es eine Möglichkeit für die normalen Gefangenen mehr als nur 50 Dinare zu kriegen? Das ein Swadischer Ritter gleich viel wert ist, wie ein Bauer, das will ich nicht ganz glauben....

Al. I. Cuza
29.10.08, 21:44
Alle normalen Gefangenen werden als "Galley Slaves" verkauft, haben daher einen Fixpreis. Bei den Lords hab ich aber nach Ablehnung manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger bekommen...

Elvis
29.10.08, 23:41
Ich meine ich hab irgendwo gelesen, das man aber ein Punkt Ruhm verliert, wenn man ablehnt.

Pain
29.10.08, 23:52
Ich meine ich hab irgendwo gelesen, das man aber ein Punkt Ruhm verliert, wenn man ablehnt.
Ist korrekt, man verliert einen Punkt Honor. (Ehre in deutscher Version?)

Honor Rating ist aber eh recht unnütz. Es dient lediglich dazu sich vor einer bevorstehenden Schlacht mit einer verfeindeten Nation drücken zu könne, was ja eh niemand machen wird.

Marc Aurel
30.10.08, 09:08
Och, wenn man zufällig gerade Migräne hat :D

Boron
30.10.08, 11:04
Was passiert eigentlich, wenn man das Angebot ablehnt? Wird das nächste dann höher ausfallen? Oder bleibt das ungefähr gleich.
Und wo wir schon dabei sind: gibt es eine Möglichkeit für die normalen Gefangenen mehr als nur 50 Dinare zu kriegen? Das ein Swadischer Ritter gleich viel wert ist, wie ein Bauer, das will ich nicht ganz glauben....

Das kann man wenn man will ändern. Habe es bei mir gemacht, da ist jetzt ein Looter 32 wert und Ritter und ähnliches durchaus auch mal 200.
http://forums.taleworlds.net/index.php/topic,46290.msg1242239.html#msg1242239

Magelord schreibt da dass die variablen Gefangenenpreise im Grunde schon implementiert waren und nur eine Zeile Codes fehlten. Bin zur Zeit noch bei 1.03 da ich mir ein paar kleine Modifikationen gemacht habe und es nicht schon wieder neu machen will, aber vielleicht ist es mit 1.10 ja implementiert?