PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FoF - Liebe auf den 5. Blick



Hasardeur
29.10.08, 07:21
Liebe Mitregenten,

bei vielen Gelegenheiten habe ich mich mehr oder minder negativ zu Forge of Freedom geäußert, einem Spiel, zu dem ich sehr lange überhaupt keinen Bezug aufbauen konnte.

Durch eine kleine Anregung des werten Snake (der übrigens ein wunderbarer PBEM Partner ist) habe ich mir das Spiel noch einmal angeschaut und sehe es nun weit positver, als bisher. Vor allem hat es, so wie es aussieht, eine Menge PBEM Potential.

Was mir mittlerweile sehr gut an dem Spiel gefällt :

* Eine große Menge Generäle lässt sich den Truppen beigeben. Diese haben ähnlich wie bei AGEOD unterschiedliche Werte und besondere Eigenschaften. Bisher gab es zu jedem General ein Foto und zu vielen eine längere Biographie.

* Auch die Brigaden lassen sich individuell gestalten. Neben der Möglichkeit, eine Brigade mit unterschiedlichen Waffen auszustatten, kann man einer solchen auch Artillerie, ein Signalkorps, Plänkler oder ähnliches Mitgeben. Selbstverständlich gibt es für die Brigaden auch ein Erfahrungssystem.

* Zu jeder Brigade wird eine Einheitengeschichte geführt. Hier kann man einsehen, an welchen Schlachten sie teilgenommen hat, welche Verluste sie dabei erlitten hat bzw. auch, wieviel Gegner ihr zum Opfer gefallen sind. Auch wenn so ein Feature natürlich nur ein kosmetisches ist, bringt es für mich viel Flair ins Spiel.

* Jede Region im Spiel läßt sich durch den Bau unterschiedlich großer Festungen individualisieren. Diese Festungen können mit Garnisonen besetzt werden und müssen aufwendig belagert werden, bevor der Gegner ein solches Gebiet endgültig in Besitz nehmen kann. So eine Belagerung geht wahrscheinlich über mehrere Spielrunden (jeweils 15 Tage).

* Wer Micromanagement mag, kann sich daran machen, den Ausbau seiner Städte zu betreiben und Produktionsschwerpunkte zu bilden. Anders als z.B. in AACW ist der Verlust einer großeren Stadt eine Sache, die man gleich schmerzlich zu spüren bekommt.

* Besonders genial ist das Gouverneurssystem. Diese haben jeweils eine eigene Einstellung zur Zentralregierung, die z.B. dadurch verbessert werden kann, dass man Generäle aus dem jeweiligen Staat befördert oder Gebäude baut, die diese verlangen. Die führt dazu, dass es tatsächlich "politische" Generäle geben kann. Sind die Beziehungen zur Zentralregierung gut, so gibt es die Möglichkeit, neue Infanteriebrigaden in dem Staat zu mustern, allerdings immer mit der Gefahr verbunden, dass sich die Einstellung des Gouverneurs verschlechtert. Unterstützt dieser eine solche Musterung nicht, kann man die Brigaden auch schlicht einziehen, aber das würde den Gouverneur mit ziemlicher Sicherheit knurrig machen. Wieviel Brigaden man letztlich aus einem Gebiet herausholen kann liegt unter anderem auch an der Bevölkerungsdichte. Auch das ist sehr exakt umgesetzt worden.

* Neben den Infanteriebrigaden kann man natürlich noch Artillerie, Kavallerie sowie Schiffe und Truppencontainer (Divisionen, Korps, Armeen) bauen. Dazu braucht man aber eine Stadt mit der nötigen Voraussetzung (Gebäude). Sehr schön gemacht ist her auch, dass sich der Norden zu Anfang sehr schwer tut, Kavallerie zu bauen, da der Süden einfach einen gigantischen Überschuss an Pferden hat.

Neben diesen Punkten, die mich jeweils begeistern, gibt es aber auch ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen :

* Auch wenn sie viele Leute mögen, finde ich die detaillierten Schlachten im Spiel nicht so gut und auf Dauer sicher ermüdend. Für ein PBEM würde ich eh zu Schnellschlachten (aber keinen Instantschlachten) raten.

* Es kann am Anfang sehr umständlich sein, mit den Einheiten auf verschiedenen Ebenen zu hantieren. Dies hat mich auch lange abgeschreckt. Wenn man sich dann aber mal die Zeit nimmt, sich an das System zu gewöhnen, so geht es eigentlich recht flott von der Hand.

* Die AI scheint nicht besonders clever zu sein (wobei ich allerdings mein aktuelles Spiel nur auf recht niedriger Stufe spiele). Richtig glänzen wird dieses Spiel aber eh erst in einem PBEM !

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Spiel wirklich einen 2. und 3. Blick wert ist. Hier wird fürs Geld eine ganze Menge geboten. Ich möchte nun nicht darüber nachdenken, ob FoF besser oder schlechter als AACW bzw. WbtS ist, es ist de facto anders und bietet auf seine spezielle Weise eine Menge Spielspass !

Sollte jemand das Spiel besitzen und nicht erst die Spielstärke Napoleons erreichen wollen, bevor er sich ein PBEM zutraut, so würde ich gerne als Spielgegner zur Verfügung stehen.

Liebe Grüsse

Spartan
29.10.08, 08:54
Ich warte erst auf den kommenden Patch, bevor ich es wieder installiere. Der beinhaltet eine Zoom-Funktion für besseren Überblick im Spiel.

Mortimer
29.10.08, 19:28
Hatte mir auch schon vorgenommen, das Spiel noch einmal zu begutachten. Eurer Statement, lieber Hasardeur, bestärkt mich in dieser Absicht. Der Detailreichtum ist freilich ein zweischneidiges Schwert. Ich bin gespannt, ob ich auch eine Liebe zu FoF auf den fünften Blick entwickeln kann.

Snake
30.10.08, 20:48
@Hasardeur
Klasse Beitrag....Ihr sprecht mir aus der Seele! Das Spiel hat mehr Potential als man erahnen kann.....wenn es nur nicht soooo gewöhnungsbedürftig wäre!
Für ein PBEM muss ich leider noch etwas üben....was im Moment nicht möglich ist, da mich unser derzeitiges PBEM mehr als genug auf 'Trab' hält!*grins*
(eine Bewertung für diesen 'gelungenen' Beitrag ist mir im Moment leider nicht möglich)

@Spartan
Ein neuer Patch?? Wo kann man denn etwas darüber erfahren?
Eine Zoom-Funktion wäre echt eine Bereicherung! Und eine bessere 'Undo-Funktion' für das 'Zurücknehmen' von Zügen wäre mein allergrößter Wunsch!

@Mortimer
"Liebe auf den fünften Blick" ist wirklich der beste Ausdruck für dieses Spiel!
Kurz bevor meine 'Erleuchtung' kam, wollte ich es in die Ecke hauen....ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe!

Gruss Snake....der sich wünscht, dass es noch viele weitere Mitstreiter geben wird, die das Spiel lieben

Hohenlohe
30.10.08, 21:11
Auweia,das erinnert mich daran,dass ich diese "Perle" auch mein eigen nenne und sie eigentlich vor die "Säue" werfen wollte,sprich meinen Download löschen-obwohl teuer bezahlt-aber jetzt such ich mal den serial key und installier es von Neuem bei Gelegenheit,da ich mich noch immer mit WIA abmühe.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der in diversen Papierstapeln wühlt...*krabbel**wühl**polter**seufz*:eek::D:smoke::rolleyes::smoke:

Spartan
30.10.08, 21:26
@Spartan
Ein neuer Patch?? Wo kann man denn etwas darüber erfahren?
Eine Zoom-Funktion wäre echt eine Bereicherung! Und eine bessere 'Undo-Funktion' für das 'Zurücknehmen' von Zügen wäre mein allergrößter Wunsch!


Dazu gab es vor einiger Zeit ein dev posting im Matrix Forum.

Jörg von Frundsberg
30.10.08, 23:05
wie wäre es mit einem aar ?? werter hasardeur ?
um mir das 3. civil war spiel zu kaufen :D ? mein gott ich glaube ich werde PBEM-süchtig :smoke:
gruß geiserich

Hasardeur
30.10.08, 23:11
Einen AAR wird es definitiv nicht geben ! Es ist kein Problem für mich, für eine PBEM Partie meinen Zug zu machen, für einen AAR fehlt mir einfach die Zeit (siehe auch meinen pendenten EiA AAR).

Gruss

Snake
06.11.08, 23:38
Werte Regenten, jetzt muss ich hier doch mal etwas fragen, in der Hoffnung, dass ich 'aufgeklärt' werde:
"Logistical Staff" und "Command Staff"......was zum Teufel bedeutet das im Spiel?
Dass 'normal' besser ist, als 'bad' ist ja schon klar......aber WIE kann ich es VERBESSERN?
Ich steige da wirklich nicht dahinter!!
Im Matrix-Forum (engl.) habe ich gelesen, dass es manchmal besser ist, Container mit 'bad Staff' aufzulösen.....aber dann müsste ich ja bei meinem Spiel so gut wie alle Div.container auflösen!....kann ja wohl nicht sein!

Dann noch 'ne Frage zu den 'Raiders' des Südens: Wie kann ich denn die bekämpfen?
Mit Kavallerie, die, ohne einer Division zugeordnet, einfach nur 'rumsteht'?

Vielleicht hat einer der Herren einen Rat für mich!

Gruss Snake.....der die von Hasardeur 'geliebten' Gouverneure allesamt verflucht.....dauerndzu andere Wünsche....bin ich denn der Weihnachtsmann?*grins*

Hasardeur
07.11.08, 02:13
Lieber Snake,

die beiden Werte scheinen beim Bau eines Containers "random" vergeben zu werden. Da ich ebenfalls noch ein Lernender in FoF bin, habe ich für Euer Problem keine definitive Lösung, aber ein paar Anregungen.

Eine Academy fördert die Ausbildung von Einheuten, vielleicht hat eine solche auch Einfluss auf die beiden Werte.

Dann gibt es ja noch die Training Grounds, die die Qualität von Nicht-Artillerieeinheiten um .2 verbessert. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat dieses Gebäude auch Einfluss auf die Containerqualität.

Hat jemand noch eine andere Idee oder ist fleissig genug, einen Blick ins Handbuch zu werfen ? :D

Liebe Grüsse

Snake
07.11.08, 21:40
Danke werter Hasardeur: Die Akademien verbessern, wie ich gerade festgestellt habe, tatsächlich den "Command Staff"....bleibt abzuwarten, wie oft (1x im Jahr??)....lasse mich überraschen.

Wie es aussieht, stehen wir beide mit 'unserem' FoF ziemlich allein auf weiter Flur!*lach*

Naja.....dann üben wir mal fleissig weiter, um uns dann gegenseitig zu verhauen....in 'nem PBEM!:D

Spielt Ihr eigentlich die Schlachten im Detail? Ich für meinen Teil überlasse das dem Compu (instant Battle), da ich denke, dass, solange ich den 'strategischen' Teil nicht so richtig kapiere, ich mal lieber die Finger von den taktischen Schlachten lasse!

Auf jeden Fall hat das Spiel es nicht verdient, in irgendeinem Schrank zu verstauben!

Gruss Snake.....der seine Gouverneure bald allesamt am höchsten Baum aufhängt!*grins*

Hasardeur
08.11.08, 02:12
Lieber Snake,

ich spiele ausschließlich mit Quick Battle. Das gibt mir die Möglichkeit, festzulegen, aus welcher Richtung Verstärkungstruppen anrollen sollen.

Ein Spiel mit detaillierten Schlachten könnte ich mir nicht vorstellen.

Gruss

Mortimer
09.11.08, 22:03
Wie es aussieht, stehen wir beide mit 'unserem' FoF ziemlich allein auf weiter Flur!*lach*



Naja, bald sind wir mindestens schon zu dritt, denn ich stehe im Begriff, das Spiel jetzt auch wieder hervorzukramen...:cool:

Monty
12.11.08, 16:10
Ein Spiel mit detaillierten Schlachten könnte ich mir nicht vorstellen.
das hab ich einmal gemacht,da wird man ja nie fertig.:???:

Hasardeur
12.11.08, 16:33
das hab ich einmal gemacht,da wird man ja nie fertig.:???:

Das ist einer der Gründe, warum ich die detaillierten Schlachten nicht nutze ! :)

Liebe Grüsse