PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piero ww1 - redesign



Canton
29.10.08, 20:59
Hallo,

lang habe ich es vor mir hergeschoben aber die "Faszination" des Scenarios hat mich nun schon vor einiger Zeit dazu gebracht doch Hand an ein ww1-Scenario für toaw zu legen.

Leider konnte ich meinen Urlaub bisher nicht wirklich nutzen um weiter zu machen, da ich die Datei, mit der ich die Arbeit angefangen habe, in Irland vergas und nun in Deutschland bin.


Wie dem auch sei. Was ist geschehen und was wird geschehen?


Ich habe mit der Karte angefangen. Es ist eine Kombination aus den Scenarien "Götterdämmerung" und "FitE". Ersteres ist auch Grundlage für die Karte des Piero Scenarios; es bleibt also bei dem 10km pro Hex Maßstab.

Im Osten und auch zu Teilen auf dem Balkan und in der Türkei ist es bei Piero aber eher ein 15-20km pro Hex Maßstab was zu den verschiedensten Verwerfungen führt. Dies war auch notwendig da das bekannte ww1 Scenario immer die Kolonien und Fernost mit drin hat und man halt nicht unendlich grosse Karten erstellen kann (was ziemlich abgefahren wäre :D )

Da diese bei mir wegfallen hatte ich den Platz um auf die FitE Karte zurückgreifen zu können, somit herrscht nun auch auf dem Balkan, im Osten und in der Türkei der 10km Maßstab.

Es gibt es in meinem Scenario West-, Mittel- und Osteuropa sowie Nordafrika inkl. dem kompletten Mittelmeer (evtl. muss ich etwas Griechenland "abschneiden", mal sehen).

Der Osten geht allerdings nur bis ca. "Rostov", dh. der Kaukasus fehlt, da war die Karte halt einfach zuende.


Nach dieser Einleitung der Fahrplan:

- Die modellierten Landmassen müssen noch bewaldet, bevölkert und mit Infrastruktur versehen werden. Zudem fehlen noch einige Mittelmeerinseln und der südliche Ausläufer Griechenlands (wenns passt).


- Wenn die Karte fertig ist kommt die OOB an die Reihe. Ich werde dazu auf Piero und McBride zurückgreifen; schauen wo Übereinstimmungen sind und Abweichungen nachrecherchieren.

Da der ganze Kolonialbereich wegfällt habe ich viele Slots frei für verschiedenste Dinge; ich spiele ein wenig mit dem Gedanken die neutralen Staaten zu besetzen, insbesondere Holland könnte noch eine interessante Option sein.

Die Marine möchte ich ebenfalls etwas ausdünnen, sprich weniger, dafür grössere Flotten; mal sehen. U-Boote hätte ich gerne drin.


- Zuletzt kommt das vermutlich Schwierigste, die events. Da habe ich noch überhaupt keinen Plan von, aber kommt Zeit, kommt Rat und Erkenntnis.



Das Ganze ist sehr langfristig angelegt, insofern wird das nix von heut auf morgen. Ich werde den thread aber nutzen um Neuigkeiten bekannt zu geben und natürlich auch Vorschläge aufzunehmen.

Pionier
29.10.08, 21:17
SUper Idee, Canton meine unterstüzung hast du, gerne auch bei den Events ;-)

Ich bin bei den Events ziemlich eingelesen und belesen was möglich ist :)

Ich habe allerdings auch das gedruckte Handbuch und das erklärt auch wirklich sehr sehr ausfürlich. Auch wie Verluste etc. berechnet werden.

Zudem habe ich ne Menge Ideen von Pierro die noch in die Hausregeln sollnten.


Evt. wäre es interessant die Einheiten auf Brigadeebene für euer Senario dann zu packen? oder ist das zu klein? AUf jedenfall würde ich die MG abteilungen wegmachen :-/

beste grüße

(achja wegen fite kann sich nochv erzögern da meine freundin bis inklusive samstag mittag bei mir bleibt.)

Also wie gesagt find ich eine tolle idee!

Canton
29.10.08, 21:23
Nun ich habe auf jeder Seite ja 2000 Einheitenslots zur Verfügung. Ich werde also im Laufe der OOB Erstellung sehen was am Ende frei ist.

Wie gesagt ich würde sehr gerne Staaten wie Holland, Dänemark und womöglich sogar die Schweiz mit reinnehmen. Wobei die Armeen dieser Länder ja nicht so riesig sein werden.

Man wird dann sehen ob am Ende Platz für die ein oder andere Brigade sein wird.


Bzw. brauche ich für diese Staaten dann eine Quelle für die Armeeaufstellung.

Morenga
30.10.08, 00:41
Klasse, dass Ihr das Projekt weiterführt! Falls Ihr Hilfe bei der 'Binnengestaltung' der Karte braucht, würde ich Euch meine Hilfe anbieten! :)

Pionier
30.10.08, 11:37
Ich würde auf jedenfall empfehlen die russischen einheiten z.b. auf das doppelte an Schützentrupps zu rhöhen... Das würde dann dazuführen das der MP pool nicht sätndig voll ist :(

ich habe bei meinem Spiel 1.540.000 Mann in der Reserve :-/ Und etliche Divisionen werderen irgendwie mit 200/1600 angezeigt und nciht aufgefüllt??

ich habe keine ahnung woran das letztlich liegt?!

RumsInsFeld
30.10.08, 14:20
Ich würde auch meine Unterstützung bezüglich Events anbieten, also welche überlegen, technisch umsetzen kann ich es jetzt nicht, aber ich könnte es mir anneignen.
Ansonsten ffür Meinungen, Fragen, Tests :D bin ich gerne zu haben.
Aber vergiss bei der Arbeit die Westfront nicht!

Pionier
31.10.08, 11:36
Eventuell würde ich auch über eine Kombination der Hausregeln / Modifikation an eurer Stelle nachdenken werter Canton.

z.b. die Sache mit dem Schinentransport der einzelnen Nationen. Eine Frage hab ich aber noch inwiefern wird denn der Kakausaus dargestellt=?

Vernichter
31.10.08, 19:21
- ein Erinnerungssystem wie in Fite: der Deutsch sollte gezwungen werden 1914 im Westen nach vorne zu stürmen um seine 100% bei der Produktion zu erreichen.
- eine Stärkung der Russen: 1. Den Vorschlag von Pionier durchsetzen. 2. Den Russen für 1914 ein paar gute (z.B schwere Schützentrupps)Starteinheiten als Extra geben, die aber nicht mehr nachproduziert werden. Würde die relative Anfangsstärke der Russischen Berufarmee ganz gut simulieren. Dann für den Russen das gleiche Spielchen in abgeschwächter Form für das Jahr 1916: Brussilow offensive
- Die Forts von Mc-Bride übernehmen.
- die Sache mit den Niederlanden und der Schweiz finde ich nicht so toll, da es nur unnötig Slots fressen würde.
- die Kaukasusfront würde ich im Spiel lasssen, bzw nur Afrika rausnehmen.

RumsInsFeld
31.10.08, 19:31
Die Niederlande fände ich eigentlich ganz interessant, dass die z.B. auf Mittelmächte Seite einsteigen wenn man z.B. Calais einnimmt :)
Afrika raus, Schweiz macht für mich nciht wirklich Sinn, aber evtl. Schweden, da die doch auch auf Finnland scharf waren.

Pionier
31.10.08, 19:52
Punkt zwei von euch werter Vernichter ist schonv erwirklicht. manche Russen bei Pierro haben schwere schützentrupps.

Vernichter
31.10.08, 20:51
Punkt zwei von euch werter Vernichter ist schonv erwirklicht. manche Russen bei Pierro haben schwere schützentrupps.

Mehr! Die Russen sind bei Pierro viel zu schwach.

Pionier
31.10.08, 21:36
naja ich denke einfahc die schützentrupps von 1600 auf 3200 erhöhen würde shcon fast reichen :D

RumsInsFeld
01.11.08, 00:12
Ich finde die Russen bei Pierro keineswegs zu schwach, auch wenn ich mich vlt. einfach oft blöd angestellt habe, aber das sind so viele, und die sind nicht hoffnungslos unterlegen, ich denke, dass spiegelt das historische schon gut wieder!

Vernichter
01.11.08, 05:43
Ich finde die Russen bei Pierro keineswegs zu schwach, auch wenn ich mich vlt. einfach oft blöd angestellt habe, aber das sind so viele, und die sind nicht hoffnungslos unterlegen, ich denke, dass spiegelt das historische schon gut wieder!

Ihr sagt es, ihr habt euch recht blöd angestellt. :D

Pionier
01.11.08, 09:01
Hm... Vielleicht hat Rumms aber auch doch recht. Evt. hat der Russe mehr Potenzial als die meisten Denken.

Eine Hinreichend große anzahl von Spielen gibt es nicht. Und der einzige Erfolg gegen den Russen war bisher in einem? Pierro spiel. Also ich bin nicht der Ansicht das der Russe so schwach ist.
Mann muss ihn nur Anfangs gut einsetzten. Dann bricht auch zwangsläufig die dt. Offensive im Westen früher ein. Das ist halt der Preis den mann zwangsläufig zahlen muss.

Vernichter
01.11.08, 10:22
Hm... Vielleicht hat Rumms aber auch doch recht. Evt. hat der Russe mehr Potenzial als die meisten Denken.

Eine Hinreichend große anzahl von Spielen gibt es nicht. Und der einzige Erfolg gegen den Russen war bisher in einem? Pierro spiel. Also ich bin nicht der Ansicht das der Russe so schwach ist.
Mann muss ihn nur Anfangs gut einsetzten. Dann bricht auch zwangsläufig die dt. Offensive im Westen früher ein. Das ist halt der Preis den mann zwangsläufig zahlen muss.

Ich habe den Russen bei Pierro selber mehrmals gespielt und konnte nur an der Stelle Erfolge erzielen, wo sich der Gegner sich kesseln liess. In normalen Kämpfen verblutet man regelrecht.

RumsInsFeld
01.11.08, 16:46
Hat es einen Grund, dass die AH Marine so lange gesperrt ist, wenn nicht fänd ichs unlogisch und würde das ändern.

Ladegos
06.11.08, 12:59
Hm... Vielleicht hat Rumms aber auch doch recht. Evt. hat der Russe mehr Potenzial als die meisten Denken.

Eine Hinreichend große anzahl von Spielen gibt es nicht. Und der einzige Erfolg gegen den Russen war bisher in einem? Pierro spiel. Also ich bin nicht der Ansicht das der Russe so schwach ist.
Mann muss ihn nur Anfangs gut einsetzten. Dann bricht auch zwangsläufig die dt. Offensive im Westen früher ein. Das ist halt der Preis den mann zwangsläufig zahlen muss.
Der Russe ist schwach.
Gegen Canton musste ich noch Lehrgeld zahlen.
Aber nach einiger Zeit konnte ich Ruhe reinbringen.

Man muss den Russen kommen lassen und sich nicht kesseln lassen von ihm.
Kessel sind für den Russen wichtig, denn er hat erstmal eine größere Anzahl von Einheiten.
Muss der Russe aber gegen eine richtige Frontlinie antretten, dann sieht er alt aus.
Er kann diese nicht so einfach durchbrechen.

Naja, passt nicht ganz zum Thema.

Was RumsInsFeld anspricht, verwundert mich auch.
Warum dem Össi schon eine Flotte geben, wenn du sowieso kleingeschossen wird.

Vernichter
06.11.08, 15:06
Zudem verfügt Pionier in seinem Spiel durch diverse Eroberungen (Krakau, Königsberg) über einen Moralbust, den der Russe normaler Weise nicht hat.

Morenga
06.11.08, 15:09
Zudem verfügt Pionier in seinem Spiel durch diverse Eroberungen (Krakau, Königsberg) über einen Moralbust, den der Russe normaler Weise nicht hat.

Dieser Moralbonus hat keine Ingame-Auswirkung, sondern ist lediglich so eine Art 'negatives Revolutionsevent', das die Revolution verschieben (oder sogar aufschieben?) kann.

Canton
06.11.08, 15:39
Tja die russische Revolution; viele Legenden ranken sich darum :D Aber Spiel- und Zeitzeugen gibt es nicht.

Ich meine aber es ist nur ein "verschieben". Insofern kann sich der Deutsche, in der Theorie, im Osten auch eingraben und auf die faule Haut legen aber dann gibt es die Revolution halt erst Ende 1917 oder so.

Morenga
06.11.08, 16:04
Tja die russische Revolution; viele Legenden ranken sich darum :D Aber Spiel- und Zeitzeugen gibt es nicht.


Ja, weil diese feigen, froschfressenden Enten-Enten immer aufgeben! :ditsch:

Aber einen Ingame-Moralbonus während der Kämpfe gibt es für die Russen mit Sicherheit nicht.