PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria MP Regeln/Regeldiskussion



McMacki
13.11.08, 17:58
so das scheint ja im anderen Thread etwas unterzugehen. Folgende Regeln hatten wir jetzt glaub ich beschlossen:

1. Verbot von Prestigekriegen. Es ist unerlaubt ein land anzugreifen, um ihm nur das Prestige zu klauen. Man muss min. 1 Provinz abnehmen.
2. Militäreinheiten müssen sofort aufgestellt werden, im Pool lassen wäre unfair, da diese nicht mit in die Militärwertung einfließen und kein Unterhalt gezahlt werden muss.


Hatten wir noch irgendwas anderes?
Ich persönlich würde gerne noch über folgende zwei sachen diskutieren:
1. Verbot von Handelsposten im Krieg tauschen
2. Der Landhandel sollte eingeschränkt werden. Der KI das Land, vor allem Kolonialgebiete gegen Techs zu verkaufen, find ich scheiße. Ich dachte eigentlich das würde keiner machen da ich das nicht wirklich Gentlemenlike finde und es für mich unter exploiten fällt. Aber am Beispiel von Rumsinsfeld, der Portugal aller Kolonien "beraubt" hat, sieht man ja, dass man darüber wohl doch diskutieren sollte!
Was sagt ihr?

RumsInsFeld
13.11.08, 18:04
Ich stimm mit allen überein, aber das mit Portugal find ich jetzt nicht wirklich hartes exploit nutzen.
Du musst bedenken, dass Portugal selber und Ich unsere Beziehungen verbessert haben und sogar ein Verteidigungsbündniss geschlossen haben. Und jetzt versetze dich in die Lage Portugals zu derzeit:
Ein armes Land, das Technologisch völlig am Ende ist, keine Wirtschaft hat, jede Macht verloren hat. Und jetzt kommt Großbrittanien und bietet dir Technologien und Schutz für ein paar völlig wertlose Kolonien, ich würde das als Portugal annehmen.
Anders wäre das find ich im Falle von Landhandel mit den Niederlanden, oder wie in unserm letzten MP der Landhandel mit Großbrittanien selber, da diese nicht die Unterstützung von außen benötigt hatten.

joseph
13.11.08, 18:47
achja, ich will nochmal an die letzte runde erinnern,

wo bane seine kernlanden an china verschenkt hat, damit der osmane dies nicht annektieren kann.

ich finde sowas sollte automatisch mit dem krieg gegen alle anderen bestraft werden und von grund auf verboten werden.


das viel für mich unter die kategorie cheaten und ich denke nicht das es sein muss, zumal es absolut unfair ist.


auch das sollte man in die regeln mit einbeziehen.

vielleicht sollte man dann sogar ein kleines regelwerk aufstellen, dass über den für manche geltenden kodex hinausgeht. oder den kodex klar für alle definieren, so dass es ein regelwerk darstellen könnte.

darunter fällt auch das technologietauschen, dass z.b. nur gefordert und im gegenzug nicht angeboten werden darf. z.B.


Meinungen ?

McMacki
13.11.08, 19:13
naja klar begründen kann man alles und wenn man einmal anfängt, wo dann aufhören? Aber da es gegen keine Regel verstoßen hat, würde ich das gerne demnächst nur mal insgesamt geklärt haben. Also was sagen die anderen? Landhandel erlauben oder verbieten? So wischiwasche find ich doof, weil wo ist dann da die Grenze?

edith sagt: Sie findet gut was joseph schreibt.

Montesquieu
13.11.08, 19:29
Würde sagen: Ganz verbieten, aber Ausnahmen zulassen, wenn dies historisch (auch alternativ historisch) begründet werden kann. Wenn man also den Handel durch sinnvolles Rollenspiel etc. ausschmückt, finde ich das in Ordnung. Da sollte nix in Europa an China gehen z. B. Wie gesagt: da appeliere ich an den sportlichen Geist der Spieler und ihre Kreativität, was AARs angeht.

joseph
13.11.08, 19:37
also ich halte landhandel mit der KI schon für gerechtfertigt, wenn es dabei um kolonien geht, wie rums es z.b. hatte.

aber es sollte nicht unfair sein, wenn man jetzt das chinabeispiel betrachtet.

McMacki
13.11.08, 19:55
ja die frage ist, was ist dann fair? Wenn ich mit den niederländern also sachen tausche, ist das dann fair und in ordnung oder nicht? Ich bin für ganz oder gar nicht. Also entweder verbieten oder ganz erlauben!

Montesquieu
13.11.08, 20:08
Was war denn mit den Niederländern? Warum sorgt das für so viele Stürme im Wasserglas?

joseph
13.11.08, 20:53
das ist in ordnung

aber sobald man in angelegenheiten eingreift, die mit einem selbst nicht zutun haben und man land verschenkt ist das nicht in ordnung.


ich bin der meinung es sollte ein internationales komitee geschaffen werden, dass bestimmt was als recht und was als unrecht bezeichnet wird.


meiner ansicht nach gehört das erhandeln von kolonien nicht zum unrecht,

andererseits das versperren eines militärischen zuganges durch verschenken schon.

mehr beispiele fallen mir da auch nicht ein.

des weiteren als unfair würde ich es ansehen, wenn man KI Land erhandelt, z.b. nahe madrid eine provinz, und diese dann einem verbündeten, der gegen spanien krieg führen möchte, schenkt.

generell sollten daher militärische landhandel die einen dritten einschließen eingeschränkt werden.

McMacki
13.11.08, 23:16
gut beuge ich mich halt der Mehrheit. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass Landhandel mit der KI verboten werden sollte. Wenn man Land will soll man es erobern...alles andere ist nur Landerwerb ohne BB....meine meinung zumindest

Bushi
14.11.08, 11:28
Ich sehe es wie McMacki....Ich fand den Landhandel im letzten MP etwas over the top. Ich bin also dagegen, obwohl ich im letzten MP Polen und fast das ganze Baltikum vom Russen gekauft hab.

joseph
15.11.08, 16:25
landhandel ist doch i.O. da können die mitspieler ja intervenieren wenns zu bunt wird.

oder sollten sie sogar

es sollte meiner ansicht nach eine alternative zum krieg geben

McMacki
15.11.08, 17:05
ich finds halt total unhistorisch. Kein europäisches land würde lang weghandeln, außer es ist total pleite, ist aber keins...

joseph
15.11.08, 18:06
okay das stimmt, unter dem historischen gesichtspunkt habe ich das noch nicht gesehen. vielleicht sollte man es daher doch verbieten.

sato
15.11.08, 18:20
ich spiel zwar nicht mit aber ich finde landhandel (besonders in vici) in manchen situationen als großer vorteil

z.b. als ein italienischer staat der die einigung vollziehen will wäre es bestimmt glücker mit össiland zu verhandeln als krieg zu führen was die umliegerstaaten nur stärker machen würde wenn sie danach sehen wie die spieler ausgeschwächt wurden

kolonialhandel ist manchmal auch von beiderlei vorteil wenn man sonst keine kolonie gründen kann (ricky noch schlimmer da fast keine kolonie mehr als 3 provinzen hat)

außerdem haben kolonien geringeren (monitären) wert als länder an sich

dann spielt mal schön weiter =)

James Longstreet
15.11.08, 18:44
ich finds halt total unhistorisch. Kein europäisches land würde lang weghandeln, außer es ist total pleite, ist aber keins...


Niederlanden, Luxemburg, Frankreich? Klingelt's? :D

Ich mache zwar nicht mit,w ollte aber kurz was darauf sagen. :)

McMacki
15.11.08, 19:26
Ich rede vor allem von kolonial gebieten und es geht ja auch nicht den landhandel total zu verbieten, nur mit der ki. Die menschelichen Spieler können ja machen was sie wollen untereinander, aber wenn man land von der ki will und dafür nur paar techs gibt, find ich das halt scheiße. Wenn man land haben will soll man krieg führen, ganz einfach

RumsInsFeld
15.11.08, 20:11
Also im Beispiel meines Landhandels mit Portugal, ist glaub ich der Nutzen der aus den Technologien resultiert deutlich Gewinnbringender als die wertlosen Kolonien.
Und ich werde auch Portugal nicht nur ausnehmen und dann fallen lassen, ich werde schon zu Bündnissen mit denen stehen und die unterstützen.
Also ich finds in dem Falle nicht unrealistisch und wenn man das ganze begründet und gut darstellt, passts schon.
Ich hätte auch kein Problem damit wenn beispielsweise Japan sich die Philipinen von Spanien erhandelt.
Ich finde man sollte ganz absurden Landhandel einfach sein lassen und bisschen drüber nachdenken.

Montesquieu
18.11.08, 11:36
Also im Beispiel meines Landhandels mit Portugal, ist glaub ich der Nutzen der aus den Technologien resultiert deutlich Gewinnbringender als die wertlosen Kolonien.



Dein Zugang zu Süd- und Mittelafrika ist damit aber nicht mehr aufzuhalten. Gerade die portugiesischen Provinzen waren es, die einen Briten ein wenig auf seinem Weg Richtung Norden aufgehalten haben.

Mal was anderes: Wollte eigentlich die Regeln zu Spielausfällen von den EU AAR MPs nehmen.


III. Spielausfall und Ersatzspieler
* Zwei Spieler geben rechtzeitig ihr fehlen im Thread bekannt. Die Deadline ist Mittwoch 13.00.
* Bei einem fehlenden Spieler wird nur in Ausnahmefällen bei einstimmiger Entscheidung ein Spielausfall ausgesprochen. Ansonsten bleibt die Nation KI und wird offlimit gesetzt.
* Jeder Spieler hat die Verantwortung, sich um einen Ersatzspieler für sein Land zu bemühen. In welcher Art und Weise ist diesem überlassen. Dazu gehört auch, die Spielleitung in diesem Falle um Hilfe zu bitten.
*Jeder Spieler trägt die Verantwortung dafür, dass sein Ersatzspieler grob instruiert ist. Dazu zählt auch das Verhalten im Kriegsfalle und etwaige Abmachungen.

Besonders das Off-Limits setzen finde ich sehr wichtig, was bedeutet, dass man selbst keinen Krieg gegen das KI-Spielerland erklären und nur bis zum weißen Frieden kämpfen darf.

BringerOfBlood
18.11.08, 16:48
Ich find Regeln und Paragraphen scheisse.
Das hat bei einem MP zwischen vernünftigen Menschen nix zu suchen,
wir sollten das immer individuell im Forum besprechen.

mahley
18.11.08, 17:01
Besonders das Off-Limits setzen finde ich sehr wichtig, was bedeutet, dass man selbst keinen Krieg gegen das KI-Spielerland erklären und nur bis zum weißen Frieden kämpfen darf.

Aus gegebenem Anlass unterstütze ich das (und eigentlich auch die anderen Regeln) voll und ganz. Und sehe das damit als individuell im Forum abgesprochen an ;) (natürlich nur wenn niemand widerspricht)