PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argentinien braucht Geld



Solinger
13.11.08, 20:04
Hallöchen. Spiele das Spiel jetzt seit ner Woche und habe mal ne Frage, wie es um einen ausgeglichenen Haushalt aussieht. Hab mit Argentinien angefangen, militärisch massiv aufgerüstet und mich auf den Aufbau von Konsumgüter-Industrie konzentriert, da ich irgendwo gelesen habe, dass das lukrativ sei.

Das ging auch eine Weile recht gut. Aber mit der Zeit haben mich die Kosten aufgefressen. Meine Bilanz ist jetzt ziemlich rot, die Schulden steigen wieder. Habt ihr Ideen, wie man systematisch seine Wirtschaft auf den grünen Ast bekommt? Ich beziehe diese Frage jetzt mal bewusst auf so ein Schwellenland wie Argentinien. Vor allem Elektrezität und Industriegüter schlagen Breschen in meinen Haushalt. Ich versuche derzeit nachzurüsten mit Atomkraft und auch Fabriken - parallel dazu bau ich Uranminen, um den Bedarf zu decken.

Gibts irgendein Allheilmittel, um an Geld zu kommen und das nicht nur temporär? Soll heissen, dass ich eine bestimmte Sparte derartig ausbaue, dass ich über längere Zeit finanzielle Unabhängigkeit erlange, ohne Volkes Zorn auf mich zu ziehen? Na vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Übrigens: Vor einem Krieg schrecke ich noch zurück, da mein atomares Arsenal noch ordentlich werden muss! ;-)

Elvis
15.11.08, 11:51
Herzlichen Willkommen im Forum lieber Solinger.:)
Auf welchem Niveau hast du den die Inlandspreise für Konsumgüter gestellt?
Die Inlandspreise dafür kanst du relativ folgenlos auf 200% der Produktionskosten stellen stellen. Das ist es natürlich, was Konsumgüter lukrativ macht. Zwar bricht dann die Inlandsnachfrage danach ein, aber die Stücke die du verkaufst sind eine entsprechende Goldgrube und du musst dann auch nicht soviel davon herstellen.

Solinger
17.11.08, 18:25
Hallo Elvis, danke für den Tipp. Das ganze ging sogar eine Weile gut, allerdings nicht lange. Seltsamerweise "reguliert" sich der Inlandspreis von Tag zu Tag immer wieder weiter nach unten, so dass ich nachstellen muss. Und das obwohl ich meinem Minister eigentlich mal so gar keine Freiräume gelassen habe.

Mein Hauptproblem scheint tatsächlich zu sein, dass ich eine Diskrepanz von 500M täglich habe, was meine Ein- und Ausgaben angeht. Und ich kann ja nicht alle Sozialleistungen auf null und die Steuern alle hochstellen, oder doch?

Elvis
18.11.08, 15:41
Also können tust du das. Ist aber sicher ziemlich ungesund.

Mich wundert das sich dein Inlandspreis verstellt. Wenn du den auf 200% setzt, sollte er dort eigentlich bleiben.
Wenn du die Minister abgestellt hast, fällt mir allerdings spontan auch nicht ein, woran es liegen könnte.

Du kannst auch mit anderen ivon deinen Bürgern verlangten Gütern so verfahren. Eigentlich mit allen.
Freut die Bürger dann zwar nicht gerade aber würden sie wohl erdulden. Oder du lässt ihnen zumindest etwas Luft bei Lebensmitteln, Wasser und Holz.
Energie, Konsumgüter, Öl dann auf 200% Inlandspreis.
Das reduziert auch deine Produktionskosten dann deutlich, weil die Nachfrage danach entsprechend sinkt.

Du dürftest dann eigentlich keine finanziellen Probleme haben.
Die oberen Steuern setzt du alle so auf sagen wir mal 45% die unteren alle auf 0%.
Sozialausgaben auf empfohlen und Infrastruktur so hoch es geht. Wenn du es dir leisten kannst auch Medizin so hoch es geht.

Wenn du dann noch immer Probleme hast, würde ich vermuten, das es nicht an deinen Einnahmen, sondern an deinen Ausgaben liegt.
Vielleicht hast du unnötige Produktionen am laufen, produzierst zu teure Energie, oder hast unbemerkt hohe Überproduktionen in einem Bereich, den du nicht entsprechend mit Gewinn verkaufst.

Kann mir vorstellen, das dein Budget auch vielleicht zu sehr durch den Fremdeinkauf teurer Energie oder Industriegüter belastet wird.

Sledge_Hammer
20.11.08, 15:13
Hallo, welchen Effekt bzw. Vorteil hat es denn, die Ausgaben für Infrastruktur und Medizin auf maximal zu setzen?

Elvis
20.11.08, 16:34
Medizin beeinflusst Geburtenrate und Zufriedenheit, was wiederum auch deutliche Auswirkungen auf die Migrationsbewegungen hat.

Infrastruktur ist militärisch und wirtschaftlich wichtig. Die Infrastruktur beeinflusst direkt den Produktionsoutput und es bestimmt die Versorgungsreichweite sowie Versorgungsgeschwindigkeit eurer Einheiten.

Meiner Meinung nach ist eine hohe Infrastruktur die wichtigste Position bei den Sozialausgaben.

Sledge_Hammer
20.11.08, 17:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort - das wird heute Abend gleich ausprobiert. :D