PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JAPAN IM MP



garambalosch
16.11.08, 19:45
hi
habe ein paar fragen an die japan experten in eurem grandiosem forum^^
wie muss ich als japan bei einem mp vorgehen?

reicht es wenn ich erstmal die verfügbaren 60 ik in 12 fabriken umsetze
die sind dann ja so ende 36 fertig dann würde ich brigaden bauen bis ich stuks erforscht habe
( ich erforsche : aggrochemie und sie 2 andren, stuke , marines (reicht es wenn ich nur marines baue und auf gebirgs verzichte ??), artellerie, produktionsplanung, und 38 flugzeugträger [ ist dass ok? ]
wenn ich so 16 stukas fertig habe sofort marines
bis frühling 39 ab dann flugzeugträger und mzj und l kreuzer
( wie soll ich flotten aufstellen ??? [also wie viele von was soll ich bauen ])

würde es was bringen wenn ich auf ein paar inseln küstenverteidigung, infra bauen würde???
welche inseln stehen im fokus, welche sind wichtig?
wie soll ich die beschützen? ( mit was wieviel [ bringen milizen was ? ] [sollten sie brigaden haben ?]
soll ich kleinere auch beschützen ?
wie greife ich am besten inseln an ?? küstenbeschuss und dann 3 marines?? dazu zerrütellung von stukas oder takos??
welche inseln muss ich umbedingt einnehmen?


hoffe das waren nicht zuviele fragen^^

vielen dank !!

MFG garambalosch

Garfield
16.11.08, 20:27
Also ich würde auf die HoI Wiki (http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Japan_strategy) verweisen, die wird dir aber auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Habe bislang nur einmal Japan gespielt und habe im MP testhalber komplett auf Marine verzichtet und habe bei Barbarossa mitgemacht. Das geht aber auch nur bis Pearl Harbour gut.

Gruß Garfield

\\EDIT: Ach und die Suchfunktion funktioniert ja nicht oder was ist das hier ? Den Thread hatten wir doch schon diverse Male ;)

Maze
17.11.08, 17:12
Zuerst einmal paar grundsätzliche Sachen:
-China ohne GJ ist ne schlechte Idee, außerdem werden die GJ auch in Burma auf dem weg nach Indien gute Dienste leisten.
-Marines sollte man erst ab Stufe 2 bauen
-Inseln greift man immer mit 6 Divs je Seezone an (am besten Marines, GJ oder Inf). Küstenbeschuss versteht sich von selbst.
-Logistischer Angriff und Zerrüttung sind natürlich hilfreich, aber meist reicht die Reichweite nicht aus um diese Missionen zu fliegen (vorallem bei den Stukas)
-Im Prinzip sind alle Inseln wichtig, auf denen eine Marinebasis oder ein Flugplatz ist. Diese Inseln also immer gut sichern (Immer 6+ Divs oder gar keine. Einzelne Divisionen sind verschwendete MP und IKd.)
-von den amerikanischen Inseln willst du vorallem Wake und Midway haben. Guam willst du natürlich auch so bald wie möglich einnehmen, da es nah an Japan selbst liegt. Aber das wird dir der Ami in den meisten Spielen erstmal kampflos überlassen.
- bau zur Verteidigung der Inseln keinen Küstenschutz das lohnt sich nicht.
- bau stattdessen Garnisonen mit Ari Brigaden.
- Milizen lohnen sich als Japan eigentlich nicht. wenn du billige Truppen brauchst, dann hast immer noch die Divisionen die dir deine Marionetten stellen.

Forschung:
im Prinzip hab ich es ähnlich gemacht wie du es vorgeschlagen hast, nur forsche ich den CV-4 gleich zu Beginn. In meinem letzten MP hatte ich zB folgende Startbelegung der Forschungsslots:
Slot1: Maschinewerkzeuge
Slot2: CV-4, DD-4
Slot3: Ari36,Ari38,
Slot4: Fahrzeugreperatur, Stuka
Slot5: Kav-3, GJ-1, Kav-4


Produktion:
Setz am Anfang eine Serie Konvois, TP und Luftstützpunkte rein.
Mit den restlichen IK baust du soviele IK aus wie möglich ist (10-14).
Wenn die IK fertig sind Stukas und GJ für China bauen. zusätzlich sollten 6-8 Trägerserien(CV-4) rein (Cag nicht vergessen). Sobald die DD-4 erforscht sind und noch IK frei sind 2-3 Serien DD-4 bauen.
Es gibt auch Spieler die bauen noch ein 2tes mal zumindest einen Teil IK aus, aber dann wirds halt in China schwieriger. Das würde ich einem Anfänger im MP aber nicht empfehlen, es gibt nichts peinlicheres als an nem KI China zu scheitern ;)

garambalosch
18.11.08, 17:12
\\EDIT: Ach und die Suchfunktion funktioniert ja nicht oder was ist das hier ? Den Thread hatten wir doch schon diverse Male ;)

ein thread zum aufbau mit japan gab es noch nicht wirklich, zwar gab es diverse " japan " themen die waren aber so aufschlussreich für meine bedürfnisse wie
die lambardischen dokumente zur rechtstellung der karlsbader beschlüsse währen der kranamanischen versammlung :???:

aber die wikipediaseite und die antwort von matze sind wirklich hilfreich
vielen dank euch beiden

mfg garambalosch

RumsInsFeld
18.11.08, 17:26
Ich habe noch nie wirklich bei HOI2 lange Japan gespielt, aber ich glaube kaum, dass Stukas das Mittel der Wahl sind, ich würde eher auf Tabos/Mabos setzen, sind zwar teurer, aber haben größere Reichweiten und du brauchst nur den einen Techtree (Doktrinen).

Maze
18.11.08, 17:53
Die Frage der Stuka ja/nein wird immer stark diskutiert.
Der Vorteil der Stukas liegt einfach darin, dass die Kosten vergleichsweise niedrig sind. Bei den Doktrinen reicht es normal auch nur wenige zu erforschen, da die org beim Zerrütten und Bodenangriff kaum eine Rolle spielt (in Doomsday), und man die paar Jäger von China nicht fürchten muss. Später in anderen Gebieten wird man eh nicht ohne MZJ, die das Gebiet überwachen, operieren können.
Klar ist, dass man die Stukas später nicht überall einsetzen kann, darum sollte man nicht zu viele bauen.
Denkbar wäre zb auch später die gelevelten Stukas gegen Tabos beim DR einzutauschen, wenn das in eurem MP zulässig ist.

Ach ja was ich beim letzten Post noch vergessen habe:
- der erste Slider auf Planwirtschaft
- beim 2-28 event auf die Forderungen eingehen
- Pearl Harbor event nicht duchführen, da es dem Ami mehr bringt(Slider) als dir

Montesquieu
18.11.08, 19:30
Würde keine Industrie ausbauen. Japan braucht alles, was es produzieren kann von Anfang an!

Maze
18.11.08, 19:44
Würde keine Industrie ausbauen. Japan braucht alles, was es produzieren kann von Anfang an!
Dem würd ich so nicht zustimmen.
Zum einen ist Japan das Land, bei dem sich der IK Ausbau am schnellesten amortisiert (vorallem wegen der Slider), und zum andern gewinnt man in China nicht mit Masse sondern mit der Luftwaffe.
Dazu kommt noch das man am Anfang nicht viel sinnvolles produzieren kann, da man erstmal forschen muss.

Spocky
18.11.08, 20:40
Würde keine Industrie ausbauen. Japan braucht alles, was es produzieren kann von Anfang an!

Habe ich die letzten zwei MPs genau so gemacht und bin ganz gut damit gefahren (Falls Abo dies liest ).

Ansonsten wenige Einheitenarten , viel Info und viele Flugzuegträger

Grüße
Spocky

garambalosch
18.11.08, 21:04
^^hab jetzt grad nochma n biossl gedaddelt dabei hat das ganz gut hingehaun
1 pio brigade serie99
1 transporte 99
1 luftwaffen 99
2 konvoi 99
und 12 iks

in den ersten monaten is das etwas schwierig mit den ress aber es geht dank den türken :D
aber ist im mp nicht der russi verpflichtet ress an den japsen zu drücken wenn der ihn nicht angreift?
ab wann muss der bezahlen und wieviel?:???:
und wie glieder ich die transporter in der marine?
nur
BB´s und
transporter?

und wieviel flugzeugträger sollten in einen stack rein
und 18 oder doch lieber 30 stacks?
:eek:

Maze
18.11.08, 21:21
in den ersten monaten is das etwas schwierig mit den ress aber es geht dank den türken :D
Also die Holländer haben auch viel seltenes Material und Geld. Die Länder in Südamerika sind meist auch gute Handelspartner für Japan.


aber ist im mp nicht der russi verpflichtet ress an den japsen zu drücken wenn der ihn nicht angreift?
ab wann muss der bezahlen und wieviel?:???:

Es wird in vielen MPs ein NAP zwischen Japan und SU vereinbart meist bekommt Japan dafür ein paar Rohstoffe. Normal läuft so nen NAP von Anfang an und die Höhe ist Verhandlungsache.


und wie glieder ich die transporter in der marine?

Ich hab die Transporter meist in einzelen FLotten. Manchmal pack ich noch ein paar DD dazu, aber nur selten.
Zu 30er Flotten gibts nicht wirklich Alternativen. Und immer mehr Begleitschiffe als Großkampfschiffe. also zB 14:16 oder 13:17. und BBs nicht mit CV mischen.

garambalosch
04.12.08, 20:13
hab jetzt ein paar sp spiele gemacht dabei sind aber weitere fragen aufgetaucht :D

ich schaffe es erst so ende 38 mit china fertig zu werden also 1.5 jahre später
reicht das im mp?
dabei haben die mp verluste bei 160k gelegen :eek: ...ist das ok?
dann hab ich noch folgendes problem wenn ich alle oder die meisten inseln mit garnisionen befestigen möchte brauch ich einige japan hat aber nur knapp 20 und die müssen ja auch wieder teils in china stationiert sein...
soll ich also nach erforschen von 39 infanterie 1938 mehere serien mit ari baun?
und diese dann mit den bündnisstruppen ( appropo lieber guanxi oder rotchina freilassen? ) verstärken ?
und wieviele einheiten sollte ich zur sicherheit in japan und china lassen=?


vielen dank und mit freundlichen grüßen

sheep-dodger
04.12.08, 20:44
Ohne bisher Japan im MP gespielt zu haben würde ich folgendermaßen vorgehen:
Bei den Inseln nur auf einige wenige konzentrieren die Flughäfen und Marinebasen haben, bei denen aber auch klotzen und nicht kleckern um sie gegen eine Landung quasi uneinnehmbar zu machen und von dort aus die umliegenden Seezonen zu kontrollieren.
Wie schnell man China erobern kann weiß ich nicht, da ich gewöhnlich die andere Seite spiele :D

Maze
05.12.08, 22:20
ich schaffe es erst so ende 38 mit china fertig zu werden also 1.5 jahre später
reicht das im mp?
Also im MP willst du dir so lange zeitlasssen wie es geht um den Kriegsbonus auszunutzen und deine Kommandeure zu lvln. Man sollte es aber auch nicht überteiben. Also persönlich find ich 1-5 Jahre in Ordnung.

dabei haben die mp verluste bei 160k gelegen :eek: ...ist das ok?
Leider kann ich mich nicht erinnern wieviel MP ich im letzten MP spiel verloren habe, aber 160 kommt mir doch etwas viel vor.


dann hab ich noch folgendes problem wenn ich alle oder die meisten inseln mit garnisionen befestigen möchte brauch ich einige japan hat aber nur knapp 20 und die müssen ja auch wieder teils in china stationiert sein...
soll ich also nach erforschen von 39 infanterie 1938 mehere serien mit ari baun?
und diese dann mit den bündnisstruppen ( appropo lieber guanxi oder rotchina freilassen? ) verstärken ?
und wieviele einheiten sollte ich zur sicherheit in japan und china lassen=?

Du musst auf jeden Fall Gar-2 + Ari bauen. Und dann konzentrierst du dich darauf die wichtigsten Inseln zu halten, wie sheep-dodger es schreibt und es auch schon in anderen vorangegangenen posts geschrieben wurde. Immer nach der Devise ganz oder garnicht befestigen, weil alles halten geht nicht.

Guanxi ist ne gute Marionette, die haben viel IK und MP. Leider reichen die Leader nicht aus, so dass diese Einheiten nur in der Verteidigung sinnvoll sind.

Japan musst du eigentlich erst sichern, wenn die USA im Pazifik auf dem Vormarsch (und Marinestützpunkte haben, von denen sie in Japan landen können) sind. Dann brauchst du aber einige Divisionen 30+ (echte japanische) und vorallem auch Tabos/Mabos und natürlich deine Flotte.

Montesquieu
05.12.08, 23:51
Japan musst du eigentlich erst sichern, wenn die USA im Pazifik auf dem Vormarsch (und Marinestützpunkte haben, von denen sie in Japan landen können) sind. Dann brauchst du aber einige Divisionen 30+ (echte japanische) und vorallem auch Tabos/Mabos und natürlich deine Flotte.

Und das bitte nicht unterschätzen. In meinem letzten MP haben Kane und ich als USA die Hauptinseln im Handstreich genommen, weil kaum was da war. damit war der Japaner aus dem Spiel und konnte nur noch seine Rest-Flotte dem Deutschen übergeben.