PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war Euer erstes Mal?



General wallenstein
09.03.03, 19:15
Also nochmal...

Uns würde es mal interessieren, welches das erste Spiel der ehrenwerten Mitregenten war und auch auf welchem System.

Fangen Wir mal an...

Oil Imperium - auf dem guten alten C64.:D

Balduin v.Bouillon
09.03.03, 20:16
Mich deucht es wart Commandos welches auf meinen alten AMD k6 2 450MHZ Wochenlang fazeniert hat.

Carl the Great
09.03.03, 23:02
Auf dem Atari ein Strategiespiel namens "1016" oder so. Irgendeine Jahreszahl jedenfalls. ;)

Basileios II
09.03.03, 23:20
Auch im neuen Forum bleibt es Battle3 Chess für den Amstrad 286er.:)

Bismarck
10.03.03, 10:46
Irgendein Apiel auf dem C16 oder auf dem C64. Weiß aber nicht mehr was!

Kharon
10.03.03, 12:43
Katakis auf dem C64.... aber ohne Gewähr....

Cassius Chaerea
10.03.03, 12:56
Unser erstes Spiel?! :eek:

Hmm, da müssen wir schon hart nachdenken. Dunkel können wir uns daran erinnern, dass es eine seltsame Spielkonsole war auf dem wir einen Pac-Man-Clon spielten. Es war glaube ich ein Philips-System mit enorm großen Steckmodulen. Das kann aber auch täuschen, damals waren wir ja noch Infant, da kommt einem ja alles größer vor. Das war noch vor C64 und Amiga, soweit wir noch wissen.

von Holstein
10.03.03, 12:59
Mein erstes war Bards Tale 1 (besonders lustig ohne Handbuch)

Das erste gekaufte dann Wasteland (der Vorgänger von Fallout)

Beides auf dem 64 und beides großartige Spiele damals.

Moribus
10.03.03, 16:19
Ich hatte vor einem C64 noch eine Atari-Konsolen-Kiste.
Erstes Spiel darauf war Haunted House.

General Blücher
10.03.03, 16:29
Giana Sisters auf dem C64

TRACID
10.03.03, 19:23
hmmm....Nord&Süd für Amiga:D

Mein erstes PC-spiel eindeutig die Siedler2

Germanicus
12.03.03, 00:39
Mein erstes...es nannte sich Castle Wolfenstein, hatte abe rnix mit dem bekannten zu tun. War auf einem 286 oder so mit bernsteinfarbeen Ascii-zeichen ein Ascii-Schloss erobern...mit netten Textbefehlen. ;)

Herzog v. Malborough
13.03.03, 17:33
Irgendein komisches Ghostbusters Spiel auf dem C64.

Gottfreak
13.03.03, 21:24
Nun, an mein ersten Spiel für den C64 kann ich mich beim besten willen nicht mehr erinnern. An mein ersten Spiel für PC (damit meine ich ein richtiges Spiel zum Original Vollpreis von stolzen 90 Mark;) ) war seiner Zeit das revolutionäre Battle Isle 4. Ich spiels sogar heute noch ab und an..

General wallenstein
15.03.03, 20:19
Wie heißt denn dieses alte Gangsterspiel, welches dem jetztigen GangsterRPG so ähnelt???

Ich komme nicht auf diesen Namen und kann es mir daher auch nicht besorgen.:(

General Blücher
16.03.03, 15:36
Vielleicht meint ihr "Mafia" für den C64.

Jens von Schwarzburg
19.03.03, 20:16
ähm.....ich glaube ofm Atari space invaders
das warn noch zeiten....... :rolleyes:
*schmacht*

Oliver Guinnes
20.03.03, 08:55
Bei Uns könnte es Kaiser auf dem C64 gewesen sein, Ihr seht, Wir waren schon früh historischen Dinge zu getan. Das erste redlich erworbene war woh Pirates, das Uns viele glückliche Stunden bescherte.

:drink:

Scotti
20.03.03, 15:09
lang ist's her, das erste das ich mein eigen nennen durfte war 'Chase HQ' auf dem Amiga 500, beides ein Weihnachtsgeschenk, ich glaube 1990 oder 91...

Dr. w.c. Gerland
23.03.03, 09:21
Oh, unser erstes Spiel war Snake, auf dem 286er meines Oppas, den ich später, als er sich einen neuen kaufte zu meinem Besitz zählen konnte. Das war 1994 oder 95?
Auf meinen, von Anfang an eigenen Pc, einem 133Mhz wars "Hurra Deutschland". Bei dem Spiel musste man gegen Kohl und Co antreten und Kanzler werden.
Leider kriegt man es heute nicht mehr zum laufen.
Es kommt immer eine Meldung, das konventioneller Speicher fehlt.

Germanicus
23.03.03, 23:13
@TRacid

Jetzt haste mich aber zum Nachdenken gebracht...erst CW oder doch North&South auf Amiga...???

Elias
24.03.03, 09:49
Das allererste "Video"-Spiel war wohl so eine "Pong"-Kopie auf einer gebraucht gekauften Konsole meines Bruders.
Dann kam der Amiga 500 und das erste Spiel da hieß "Emerald Mine".
Das allererste PC-Spiel müsste "Sim Ant" gewesen sein.

...aber das ist alles schon so lange her, wer erinnert sich da überhaupt noch dran? :rolleyes: :D

Elias

Audio
07.04.03, 21:25
Oh ja, die schöne alte Zeit!

Mein 1. Sportgame war wohl Declaton, mein 1. RPG Bards Tale 1,
und mein 1. Lieblingsgame war PIRATES!!! Natürlich alle auf dem guten alten Brotkasten C64.
Mein 1. "Action" Rambo I auf Datasette.

Heinrich Heine
08.04.03, 09:20
Werte Herren ,

entweder die Geschichte der Menschheit ist eine Abfolge von Wiederholungen
oder ich habe soeben ein deja vú .
Ich jedenfalls bin der Meinung , das mein krankes, seniles Hirn diese Frage schon beantwortet hatte, einst als ich ein schöner, von Frauen wegen der Männlichkeit umgarnter Jüngling war. Nun sind es nur noch die Krankenschwestern die mir alles verbieten ( rauchen,saufen , war noch was ...) oder auf den Parties muß ich den alten Tanten lauschen , tststs.

Na ja, das war wohl etwas off topic.

Mein erstes Computerspiel kaufte ich mir 1983 , einen Schachcomputer der Marke SC 2.

Mein ersten Computer legte ich mir knapp 10 Jahre später zu ( 1992 ? ) Bereits installiert war der Bundesliga Manager Professionell, aber ziemlich gleich dannach ( toller Satzbau ) legte ich mir Sid Mayers Civilisation I zu.

Der alte Peabody wollte seinerzeit hier Fichten anbauen.
Mein Gott, ist das schon so lange her ?

Perikles
08.04.03, 12:29
ein erstes Mal ? Hm...

Ich weiß nicht ob das schon dazuzählt, aber muss Ende der siebziger Jahre gewesen sein, als ein Kumpel von mir ein Telespiel bekam. Das war so eine Box die man an einen Fernseher anschliessen konnte und dann mit zwei Balken auf dem Bildschirm Tennis und so was spielen konnte.

Später hatte ein anderer den Sinclair Z80 und der VC20 kam. Dann ging es richtig los :-)
Mit Frogger, Pacman und wie sie alle hießen.

Und dann kam mein erster Computer. Der C64 - mit den Kultspielen Kaiser, Summer- und Wintergames, Soccer, Mission Imposible, Karate und so weiter und so fort.

Wir veranstalteten richtige Turniere im Freundeskreis. So 20 Mann und 6 C64 und dann wurde eine sturmfreie Bude gesucht und die Nächte durchgezockt. Ich hatte glaube ich damals vier oder fünf Joystiks - für jedes Spiel den optimalen. :-)

Ich werde ja richtig rührselig, wenn ich an diese Zeiten zurückdenke.

Graue Eminenz
14.04.03, 15:34
c64 Hanse & Pirates

Erwin Rommel
19.04.03, 17:35
Hm da muss ich nachdenken.
Also die Erste Maschine die ich hatte war ein 486.
Und darauf hatte ich als erstes Sim City.
Oder war es doch Supaplex? Ach es ist schon solange her!:D

Stauffenberg
19.04.03, 17:57
Nach einer intensiven Gedächtnisauffrischung mittels Tiefenhypnose und viel Alkohol mit diversen Jugendfreunden steht nunmehr fest, dass mein ersten Computerspiel die Wi-Sim TAIPAN für einen Uraltapple (etwa vergleichbar mit dem Commodore VC 20?) war, anno 1987, kurz bevor die Dinosaurier ausstarben...

SykoNurse
20.04.03, 13:22
Lange bevor ich einen C64 mein Eigen nennen konnte durfte ich auf meines Vaters Nixdorf Donkey Kong spielen....

Xerxes
25.04.03, 03:27
Ich glaube, mein allererstes Spiel auf einem heimischen Rechengerät war ein BASIC-Programm namens "Ritterschlacht" auf dem ATARI 800 XE (mit Datasette) - einem dem C64 sehr ähnlichen Gerät. Anno 1988 war das.

Ein Skispringen (Textmodus) habe ich dann selbst programmiert. Ach, ach, ach, schön war die Zeit...

Als wir dann in den Besitz einer Floppy und von Disketten gelangten, folgten unzählige Spiele á la Summer Games, Decathlon, Deluxe Invasion, Rallye Speed, Wolkenstein - und wie sie alle hießen.

Mein erstes PC-Spiel kann ich gar nicht mehr genau benennen. Es könnte aber Sensible Soccer gewesen sein. Jedenfalls habe ich das so oft gespielt wie heute kaum noch ein Spiel.
Etwas später folgte dann die erste NHL-Version von EA Sports (noch ohne Jahreszahl - es müsste aber Ende '93 erschienen sein) und Civilization I.

Ferner programmierte ich weitere Versionen meines Skispringens - nun in Pascal und in einem grafisch etwas anspruchsvolleren Textmodus, hehe...

Gott, war ich jung. :drink:

Andi13
26.04.03, 21:42
Hallo!

Ich weiss nicht, obs schon erwähnt wurde. Aber kennt ihr noch Storm across Europe? Das gabs damals auf dem C64; und vielleicht noch auf andren Systemen. War echt nicht schlecht...

Gruß, Andi

General wallenstein
27.04.03, 18:02
Mein erstes Mal?!?

Also das war nach einer echt tollen Pary - oder lief die Party noch??? Und sie war..., ups, äh, falsches Thema.;) :D



Storm across Europe?

Schuldig im Sinne der Anklage!!!

Francis Drake
30.04.03, 10:43
Das erste mal hab ich bei einem Kumpel von meinem Vater Goldsucher auf ihrgendeinem Rechner gespielt, keine Ahnung mehr, war recht groß. Das muß so 1978 gewesen sein. Das Spiel war sehr simpel, Schatzsuche eben.

Das erste Spiel zu Hause war Centerpide oder so ähnlich auf dem VC20 mit Datasette.

Die Befehle waren ja noch so einfach. (C64)

Load"***",8 (Floppy, 5 1/4 Zoll)
-Loading
-Ready
Run

Stunden wurden vor den einfachsten Spielen verbracht.
Ein Cousin von mir hat damals schon per Akustikkoppler (oder so ähnlich) sich schon Programme besorgt!

Lang, lang ist es her...

Falk
02.05.03, 09:28
Ich spielte nächtelang allein oder mit einem Kumpel zusammen "Empire" auf meinem Atari.
Mein erstes gekauftes Game war LucasArts "Battle Of Britain" -"Civi" und "Red Baron" waren der Anlass irgendwann auf den PC umzusteigen. Mann, das waren noch Zeiten...:prost:

Agrippa
12.05.03, 17:40
Ha! ;)

Na was wohl.... PONG! natürlich...
auf dem Atomic TV-Player II (weisses Plastikgehäuse mit 4 integrierten Spielen und TV-anschluss) noch mit Rädchen am "Gamepad" ganz gross...
Das ding damals gebraucht gekauft.

Mein erstes brandneu gekauftes Gerät war der Atari2600, das erste Spiel dafür war "Moon Patrol".

General Wrangel
14.05.03, 11:59
bei mir wars aufm VC20 "Mondlandung", dann C64 mit nächtelangem Elite und Kaiser zocken. Dann Amiga 500 ebenfalls mit Kaiser und Elite! ;)
und am PC muss es wohl 1914-1918 oder Battle Isle gewesen sein, dass ich im Hot-Seat Modus tagelang gegen meinen Bruder zockte. *schwärm*

horgel
16.05.03, 09:27
Mein 'erstes mal' war 'Santa Paravia and Fiumaccio ' auf dem Tandy TRS-80 in den ganz frühen 80ern, die Mutter aller Aufbauspiele àla Civilization oder eher Anno.

Man übernahm ein Herzogtum und baute seine Stadt Stück für Stück auf um im Rang aufzusteigen; wer als erster König oder Königin wurde hatte gewonnen.

Im übrigen schon damals mit Multiplayer, Hotseat und Map.
Es hatte mich damals jedenfalls erheblich stärker und länger gefesselt als heute CivIII.

Das Spiel hatte uns damals so beeindruckt, das wir später einen C-64 Port namens 'Monarch' schrieben und in unserer kleinen Computerzeitschrift 'Creative Software' veröffentlichten.

Netterweise kann man 'Santa Paravia and Fiumaccio ' sogar noch heute auf aktuellen Rechnern spielen, da es einen Windows Port gibt: http://jeffrey.henning.com/app/paravia/

Heinrich der Löwe
16.05.03, 11:09
Bei mir war es irgendwann in den siebzigern eine Atari-Konsole mit dem berüchtigten Tennis. Links und rechts ein kleiner Balken zwischen denn ein Ball hin und her geschossen wurde.

Danach erst wieder Im Jahre 1986, C64, Defender of the Crown und Pirates.

Fighting Donkey
21.05.03, 19:58
pitfall auf dem atari vcs. und dann war da noch ghosts´n goblins aufm 64er. mann, das waren zeiten.
*seufz*
erinnert ihr euch noch an bard´s tale 3 ? maniac mansion ? zack mckracken ? dragon wars ? wasteland ? IK+ ? armalyte ? hawkeye ? barbarian ? neuromancer ? the last ninja 1+2 ?
und an die power play, die nach den ersten 5 oder 6 ausgaben als beilage der happy computer erschien ?? und die "seriöseste" pc-zeitschrift aller zeiten? die asm.
*seuuuuuuufz*
ich könnt noch stunden aufzählen....

ps ach dann war da noch airborne ranger, impossible mission 1+2, pirats, hitlerdiktator , stuntcarracer,paradroid, microprose soccer,gunship ...

Tokugawa Leyasu
22.05.03, 17:53
Also meine ersten Spiele waren SimCity 2000 und Civilization,
und das mit nem 486 er System.

Vargr
24.05.03, 20:29
Bin mir nich ganz sicher welches Spiel ich zuerst gekauft habe. Es kann Pirates, Sim City oder Warlords gewesen sein. Ich glaube aber, dass es Pirates war. Das System war nen IBM AT mit 640 KB Hauptspeicher :-) Die Festplatte (30MB) wog sage und schreibe 3 kg.

Firebayer
26.05.03, 00:49
Wie viele der edlen Herren war mein erstes "System" wenn man es so nenne will, auch der gute C64, welchen ich damals, ich war sieben, glaube ich, für den für mich stolzen Preis von 85 DM erworben habe, mit einem Riesenpaket an Spielen...

Welches ich da zuerst spielte blieb mir nicht mehr in Erinnerung, wobei ich allerdings noch weiß, dass es mir damals eine U-Bootsimulation, diverse Karatespielchen und vor allem die Mutter der Knobel/Rollenspiele "Meniac Mension" angetan hatten...
Dieses Spiel habe ich übrigens erst letzte Woche nach mehrwöchigem Intensivspielen durchbekommen:D

Des weiteren erinnere ich mich dunkel an einen Atari, wobei ich diesen nach einiger Zeit geschrottet hatte ( Fragt nicht wie, ich war ein lebhaftes Kind :rolleyes: )

Danach brach die SNES-Hysterie bei mir aus, den ich noch heute ab und zu mit den Klassikern dieser Konsole quäle...
:D

AG_Wittmann
26.05.03, 21:20
Oje Oje, mal guggn, i hatte sowas wie einen GameBoy aus der ehemaligen Sowjetunion. Es war ca. 5 cm hoch, 8 cm breit und weniger als 1 cm dick und ein fest installiertes Spiel, naja.

Jedenfalls musste man mit einem Hasen die Eier fangen, die der Wolf immer fallen lies. Jeder Schritt ging dann ungefähr so: Bliep Blep Bliep Blep ... Das war im Jahr 1986.

1992 bekam i dann von der Firma meiner Mutter einen gebrauchten IBM Commondore geschenkt inklusive elektrische Schreibmaschine, die aba auch schon locker 20 kg wog. Da hatte i ne Bowlingbahn, Schach und ein Flugsimulator mit ca. 1 FPS. Ein Blitz hat 5 Sek. gedauert, in der Zeit hat alles nur Schmutzigweiß gesehn aufn Bildschirm *G*

1995 war i dann nochmal in Russland und dort habe ich mein erstes PC-Spiel gespielt, das war Command & Conquer auf Russisch. Habe dann nach meiner Rückkehr selbst einen PC gekauft für knapp 2000 DM und meine Oma schenkte mir Civilisation II, inklusive Command & Conquer und später noch SimCity2000. Etwas später bekam i dann noch ein Zusatzspiel für SimCity2000 in die Finger, nämlich SimCopter, da konnte man in seiner selbstgebauten Stadt fliegen bzw. laufen.

AlexanderDGroße
09.06.03, 13:30
286er IBM "Burgenschlacht" gefolgt von "Dune"

wonsoi
09.06.03, 13:43
mein erstes spiel war EUROPA UNIVERSALIS 2 :D

an die ganzen nicht computer (bzw. vorläufern) spiele nkenn ich nicht mehr die namen :confused:
aber für den pc war es Rebellasaullt 1
was für eine grafik :tongue:

Boltar
14.06.03, 16:17
Last mich mal überlegen :)

Also das Erste an das ich mich bildlich erinner ist Nebulus auf dem C64 ...es gab noch welche auf dem C16 davor und den Intelevision und der Atariconsole aber Namen ....



MfG

A. Lincoln
18.06.03, 13:21
Rings of the Medus

auf einem Amistrad 386 von meinem Vater.

Gonzalo
19.06.03, 12:21
"Wings of Fury" (?) auf einem C-64 eines guten Freundes.
"Commander Keane" auf dem C-64 (?) meines Vaters.
"C&C" auf meinem ersten Rechner (P200MMX).

Lang ist es her, die Erinnerung schwindet, man wird alt...

v.Manstein
26.06.03, 11:41
"Kaiser" auf dem C64.

Sytass
29.06.03, 18:21
Hm, meine Geschichte reicht weit zurück - ganz früher hatten wir sogar mal so ein "Pong-Gerät". Es folgten diverse Atari-Konsolen (meistens die von Freunden), und schließlich NES, C64 und SNES. Amiga, PC etc. habe ich auch aus erster Hand kennengelernt.

Mein erstes Computerspiel muss auf dem C+4 eines Freundes gewesen sein. Kikstart, glaube ich.

Mein erstes Strategiespiel war Hanse auf dem Schneider CPC, und mein erstes Wargame Battles of Napoleon auf dem C64. :)

jeannen
16.07.03, 17:14
C64: Öl Imperium, Vermeer

PC: History Line, Secret Weapons of the Luftwaffe

TheEvilForce
18.07.03, 14:48
@ Jeannen
HistoryLine 1914-1918 war echt gut.
Ölimperium und Vermeer hab ich auch auf dem C64 gespielt. Ich habe übrigens Vermeer auch auf PC...

jeannen
18.07.03, 16:26
Ich auch. Fand die PC-Umsetzung aber nicht so gelungen. :(

TheEvilForce
19.07.03, 02:08
Vor allem der Bug mit den Pferderennen...:D

wonsoi
19.07.03, 11:42
Vermer wiviel stunden freude brachte mir das spiel

Bu beim pferderennen ?
mein ihr vorher speichern :D ?

Jens von Schwarzburg
19.07.03, 12:05
das erinnert mich alles an Siedler 2.....achja mein erstes wirkliches Computerspiel das war noch ein spiel :rolleyes:

TheEvilForce
19.07.03, 18:39
@ Wonsoi :
Genau den. Damit konnte man sich ein nettes Sümmchen erschummeln. Oder die Hanf-Plantagen in Ankara... Sehr profitabel...:D

wonsoi
19.07.03, 18:50
ich besitze das spiel auch für den pc
habe fast vergessen wie toll das spiel ist am meisten spas macht
eine multyplayer party so 2-4 spieler
da kann man sich um die aufträge und bilder schön streiten und wer am längsten beim opa (onkel) pent

die grafik ist ja noch relatif gut , das spielprinzip ist jedenfalls klasse.