PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #6 - 19.11.2008



G'Kar
19.11.08, 16:29
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=382620


Hello everybody, and welcome to the sixth chapter of the development diary. It has been another week of development with alot of work on intelligence, diplomacy and convoys.

One aspect that have changed in the game since we last talked is the resources. After long consideration, we decided to make logistics and convoys work more intuitively so we splitted up oil into crude oil and fuel. Crude Oil is now produced in provinces and converted from energy while fuel is consumed by units. Fuel is created out of Crude Oil in amounts depending on your total IC and your refinery technologies every day.

So, now when that is out of the way, lets talk in detail about Politics.

Although Hearts of Iron 3 is a war game and our main focus is on the war aspect we felt we could not neglect the home front and in particular politics. We felt the Hearts of Iron 2 event heavy system didn’t do quite what we wanted due to its static nature, making it harder to react to changing situation. So we aimed to set up a system that was more dynamic in nature but wasn’t so detailed you spent more time on your internal politics than you did fighting wars.

To start with we now have political parties. We are added in flavour names for the major political parties in the world. Thus instead of America having the Social Liberals in power in 1936 it will have the Democrat Party, although the countries ideology will still be Social Liberal. We also have different government types defined, that determine when a country has an election and who is elected. Thus US it is the Head of State who is elected, while in the UK the Head of Government who stands for election. We felt this nice little changes would add a bit of flavour to the countries.

However the first big change is a concept we call party organisation. This is a dynamic variable that can be altered via espionage in either your home country or others and via events and decisions. This represents how well a particular ideology is organised, covering a broad brush stroke of concepts from party membership, newspaper editorial stance, the views of opinion formers in the country, actual campaigners going out trying to convince people to support them, just give you an idea. For an ideology group that is out of power it also reflects the chances of a coup d’etat, if a democracy has well organised fascist parties then the risks of a right wing coup d’etat are much greater than in a country where they have simply no organisation.

We also have the popular view, this shows the support each party has, think of it as a sort of opinion poll question if there was an election today how would you vote? However the party organisation then caps a particular party’s chance of victory. Thus even if your country’s popular view is ready to elect Left Wing Radicals, but they aren’t very well organised they won’t actually win. The Left Wing Radicals simply can’t get the vote out or people think it is wasted vote, etc. There are a number of factors that influence how popular view shifts, here are a few to give you some flavour. The party organisation is one factor; the parties themselves through their campaigning ability can swing the popular view their way. If you have revanchism (i.e. cores on other countries) then this will up support for right wing nationalist parties. Dissent moves the popular view away from the current governing ideology. The countries current diplomatic alignment will also influence the support of parties, a country aligned with Comintern will see support rise for parties on the left.

In summary we aim to do away with a lot of the events and instead have a system that reacts more to the situation, but also a system that you can influence. You don’t just have to conquer, a bit of espionage can see a friendlier government come to power in your neighbours.

Ok, so its time to show a screenshot as well. Here you see the changes done to the topbar we talked earlier, as well as some changes to the map in england.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/alpha_nov19.jpg

Preussenhusar
19.11.08, 16:33
Aus Rohöl wird Treibstoff - ok.
Mit was kann man handeln ?

Die IK steuert die Raffination, dazu techs.
Auch OK

PH

G'Kar
19.11.08, 16:35
Auch die Änderungen am politischen System (gab es vorher überhaupt eins?) hören sich sehr gut an. Jetzt müssen sie nur noch gut umgesetzt werden. :gluck:

MoerkLort
19.11.08, 16:55
Es scheint alles ein wenig in Richtung Vicky zu gehen. Das finde ich sogar ganz gut - solange das HOI-Gefühl dabei nicht zerstört wird :)

Montesquieu
19.11.08, 17:06
Es scheint alles ein wenig in Richtung Vicky zu gehen. Das finde ich sogar ganz gut - solange das HOI-Gefühl dabei nicht zerstört wird :)

Jup, das ist super! :D

[B@W] Abominus
19.11.08, 17:27
Das mit London, oder wie wir hier im Reich sagen: Berlin II, sieht auch nett aus von der urbanen Lage. Scheinbar gibt es, wie bei EU3, prozentuale Anteile beim Kampfgeschehen durch die Landschaft (Flüsse, Berge, Kühe). Sehr gut, da wir genug Doctor Who gesehen haben, kennen wir London, äh, Berlin II wie unsere Westentasche. Möge der große Dalek mit uns sein! :D

Montesquieu
19.11.08, 17:36
Einzig die Provinzverbesserungen sehen noch arg draufgeklatscht aus, sonst gefällt mir die Map wirklich gut. Aber: Da ist das Alpha Screenshot wieder. :)

T101
19.11.08, 18:02
Es gibt ein neues Icon, oder? Die Kamera, steht wahrscheinlich für Spionagepunkte.

Garfield
19.11.08, 23:03
Es gibt ein neues Icon, oder? Die Kamera, steht wahrscheinlich für Spionagepunkte.

Vielleicht sind es ja die verbliebenen Screenshots :D

Aber die Änderungen gefallen mir bislang durchweg gut.

sato
19.11.08, 23:54
und die briefe sind dann die diplomaten?

Garfield
19.11.08, 23:58
Oder noch ungelesene Meldungen à la "7. Infanteriedivision wurde aufgerüstet zu Infanterie 41"

Aber Diplopunkte wäre schon nich schlecht

Jorrig
20.11.08, 00:41
Hm, bin mal gespannt, wie sie das hinkriegen. Immerhin lebt HoI nun mal von seiner choreografierten Action. Wenn man was komplett anderes macht, wird das Spiel meistens nichts. Dass gewisse Events nun nicht an einem bestimmten Tag kommen, ist ein Fortschritt. Aber irgendwie muss das Spiel trotzdem in Richtung dieser Choreographie kippen, und ich bin mal gespannt, wie sie das eingebaut haben.

Al. I. Cuza
20.11.08, 00:54
Also wahrscheinlich haben sie genau wie bei EU3 Missionen oder ähnliches eingeführt.

G'Kar
20.11.08, 00:54
Hm, bin mal gespannt, wie sie das hinkriegen. Immerhin lebt HoI nun mal von seiner choreografierten Action. Wenn man was komplett anderes macht, wird das Spiel meistens nichts. Dass gewisse Events nun nicht an einem bestimmten Tag kommen, ist ein Fortschritt. Aber irgendwie muss das Spiel trotzdem in Richtung dieser Choreographie kippen, und ich bin mal gespannt, wie sie das eingebaut haben.Hoffentlich wird HoI 3 v1.0 diesbezüglich nicht so wie EU3 v1.0. :uhoh:

[B@W] Abominus
20.11.08, 01:00
Das wird dann mit dem 1. Addon: Cold Days in Hell (Barbarossa möglich) besser. Dann kann man auch Minister absetzen. Im 2. Addon jedoch ist auch die komplette Asienkarte dabei. Name des Addons: Pacific Front

Al. I. Cuza
20.11.08, 01:11
Und wenn man auch das Expansion Burning Sands kauft, kann man auch den Afrikafeldzug nachspielen. Ganz zu schweigen vom Addon Atlantik War auch England spielbar wird und als Bonus nun auch Schiffe gebaut werden können :^^:

T101
20.11.08, 09:39
Oder noch ungelesene Meldungen à la "7. Infanteriedivision wurde aufgerüstet zu Infanterie 41"


Genau... :D

MoerkLort
20.11.08, 10:28
Also wahrscheinlich haben sie genau wie bei EU3 Missionen oder ähnliches eingeführt.

Decisions wurden ja schon erwähnt...

Arminus
20.11.08, 14:40
Flexible Events, National Decisions... kann mir vorstellen, dass der werte Chris sich deutlichst in seiner MP-Spielweise umstellen muss. ;)

[B@W] Abominus
20.11.08, 14:41
Öhm, grad gelesen: Resourcen bekommen ein CAP von 99.999 Einheiten... Äh... willkommen in der Vergangenheit und HoI I :D.

Komischer Kunde
20.11.08, 14:55
@ Abo

Was alt ist muss nicht immer schlecht sein :D

[B@W] Abominus
20.11.08, 16:15
Na ja, uns hat das System von HoI II besser gefallen.

G'Kar
20.11.08, 16:49
Abominus;474022']Öhm, grad gelesen: Resourcen bekommen ein CAP von 99.999 Einheiten... Äh... willkommen in der Vergangenheit und HoI I :D.Blöd, könnte man ja auch per Event reinmodden, wenn man es unbedingt will. :rolleyes:

Preussenhusar
20.11.08, 17:19
99999 Einheiten ? Was soll der Blödfug denn ?
Dabei hatte ich mich immer soooooo über meine Millionen Energie gefreut :D

Also nein.

PH

Garfield
20.11.08, 17:31
99.999 Pro Ressource?
Herrjemine das setzt ja vorraus, dass ich als Ami so viel Ressourcen bunkern kann wie .... Albanien. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Preussenhusar
20.11.08, 17:33
Das war in HOI 1 so,
allerdins konnte man auf Inseln und Kolonien eine Art "Lager" anlegen und weiterhorten,
da die Konvoys vollkommen frei einzustellen waren.

Später konnte man diese Läger räumen.

PH

Morenga
20.11.08, 17:37
99.999 Pro Ressource?
Herrjemine das setzt ja vorraus, dass ich als Ami so viel Ressourcen bunkern kann wie .... Albanien. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Wenn Produktion und Verbrauch entsprechend verringert werden, kommt hinten wieder das Gleiche raus... :tongue: Also an der Sache würde ich mich wirklich nicht aufhängen. Wenn dann schon an den Provinzen! Diesen Provinzen! :eek: :D

thrawn
20.11.08, 20:03
Abominus;474022']Öhm, grad gelesen: Resourcen bekommen ein CAP von 99.999 Einheiten... Äh... willkommen in der Vergangenheit und HoI I :D.

Hoffen wir mal nicht, dass sich dies durchsetzt. Ein Schritt in die falsche Richtung.

Le Prînglé
20.11.08, 20:07
Warum? Ich finde den Einfall des werten Morenga durchaus logisch. Warum sollte man uns die Resourcen kürzen? Das macht nun wirklich keinen Sinn. Vielleicht wollten die werten Programmierer einfach nicht mehr das "K" dahinterhaben :rolleyes:

sheep-dodger
20.11.08, 20:35
Wir finden das nicht unbedingt schlecht: Man stelle sich einmal vor der Engländer würde vor Kriegsbeginn nicht genügend Ressourcen horten können um damit die nächsten 10 Jahre autark zu sein: Eine U-Boot Waffe würde plötzlich viel mehr Sinn machen :eek:
Was Wir gut fänden: Wenn sie es Inselnationen wie Japan und GB erlauben würden auch in Kriegszeiten auf die MP in den Kolonien respektive China zuzugreifen und wenn Afrika endlich mehr als ein Prestigeobjekt wäre.

thrawn
20.11.08, 20:59
Werter sheep-dodger wir sehen uns schon wie im ersten Teil wieder die Inseln mit Rohstoffen füllen. So Mallta erobert nun gehts ans Outresourcen. Andererseits sehe ich mich schon wieder Ärgern dass ich über 6 Monate 500 Kohle wegschmeisse weil das system erst konvertiert wenn ich bei 0 bin dann aber 500 kohle minus mache und nach einem halben Jahr keine kohle mehr habe. War in Hoi 1 ja so. Furchtbar.

sheep-dodger
20.11.08, 21:03
Na ja, mit dem neuen System muss man ja nicht die alten Schwächen übernehmen.
Wobei... Wir reden hier von Paradox, da ist alles möglich :D

thrawn
20.11.08, 21:21
Wir reden hier von Paradox, da ist alles möglich :D
Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht. :D

Mantikor
20.11.08, 22:38
Wegen mir hätten sie die Änderungen bei der Politik nicht einführen müssen. Ich spiele Hearts of Iron weil ich die Geschichte umschreiben und Länder erobern möchte und nicht weil ich mich politisch zu Tode langweilen möchte. Ich hoffe da kommt nicht so ein Murks wie bei EU Rome heraus, wo man sich auch viel zu sehr auf unwichtige politische Details konzentriert hat anstatt ein vernünftiges militärisches Spielkonzept zu entwickeln.

Al. I. Cuza
20.11.08, 22:57
EU ist eben kein rein militärisches Spiel, genauso wenig wie CK und Viki.

G'Kar
20.11.08, 23:01
Tatsache ist allerdings, dass ahistorische Varianten zumindest bei HoI 1 und 2 meistens in die Hose gingen...

Spartan
20.11.08, 23:53
Bin ich gerade der Einzige, der sich fragt, wie das political system bei den Achsenmächten und der Sowjetunion sinnvoll umgesetzt werden soll ?

sheep-dodger
20.11.08, 23:55
Wieso? Es kann ja dazu kommen, dass es wenn die Stimmung im Land kippt zu Aufständen bzw zum Sturz der Regierung kommt. Gut es wird keine Wahlen geben, aber es kann doch als ein Gradmesser für die Integrität des Volkes bzw die Unzufriedenheit genutzt werden.

Montesquieu
20.11.08, 23:55
Der Rahmen von 1936 - 195x ist ja sehr klein. Auch wenn ich ein Mehr an Politik dank meiner Neigung gutheiße, so weiß ich, dass ein flexibler geschichtlicher Ablauf schnell an seine Grenzen stoßen wird. Nationale Entscheidungen können in gewissem Rahmen gefällt werden: Lend&Lease Abkommen, das Ölembargo gegen Japan, Unterstützung der Volksfront im spanischen Bürgerkrieg und solche Dinge müssen nicht unbedingt in Eventhand gegeben werden. Aber was ist mit dem Münchner Abkommen? Welcher England und Frankreich-Spieler würde das denn bitte unterstützen, wenn es in ihrer Hand liegen würde.

[B@W] Abominus
21.11.08, 00:20
Das wird wohl - laut Johann - per Event laufen.

Solokow
21.11.08, 11:09
Ich befürchte nur, dass eine Änderung des politischen "Gleichgewichts" auch gleich den Krieg an sich (und damit das Spielziel) absurdum führt. Dies zeigte sich doch auch schon bei HoI II, wenn die SU eine Allianz mit dem dr Reich einging, ... dann konnte man auch gleich den PC herunterfahren.

Zu den Ressourcen: Der Bunker - bzw Lagerfaktor war bei beiden Teilen viel zu hoch. Als Spieler weiß man, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, dies gibt den Ländern im Vergleich zu den realen Gegebenheiten einen unschätzbaren Vorteil. Kein Land hatte jemals die Möglichkeit Rohstoffe in solchen Mengen zu horten, wie dies in HoI geschieht, ein Umstand, der viele Bereiche des Spieles verzerrt.

JoeMill
21.11.08, 11:15
Laut Johan soll ja ein strikter Historischer Modus eingebaut werden, in dem sich das Spiel sehr stark an der Geschichte orientiert Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der auch in v1.0 funktionieren wird :)

Leprechaun
21.11.08, 11:16
Laut Johan soll ja ein strikter Historischer Modus eingebaut werden, in dem sich das Spiel sehr stark an der Geschichte orientiert Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der auch in v1.0 funktionieren wird :)

Hat er das nicht ein, zwei Seiten später als "Scherz" zurückgenommen?

Jupp:
Seriously though.. my reply was a joke. There is no such option, its just beyond silly.

Montesquieu
21.11.08, 12:34
Hat er das nicht ein, zwei Seiten später als "Scherz" zurückgenommen?

Jupp:

Ich wusste aber, dass einer hier darauf anspringt. :D

JoeMill
21.11.08, 12:58
Don't worry.. You can't do anything ahistorical in historical mode. Your armies in Stalingrad will surrender at 2nd of February 1943, and you will never be able to move your armies in non-historical orders.

Seriously though.. my reply was a joke. There is no such option, its just beyond silly.
Ich denke der Scherz bezieht sich nur darauf, dass der historische Modus so strikt ist, dass Deutschland im Mai 45 kapituliert, oder eben die 6. Armee in Stalingrad.

Schließlich sagt King später ja noch



Maybe this isn't a joke?


Also so etwas muss einfach rein, sonst können sie sich HoI3 gleich schenken.

G'Kar
21.11.08, 13:17
Ein vernünftiger 2. WK ist in der Tat abhängig von einer ganzen Reihe halbwegs historischer Entscheidungen, da könnte ein "no ahistorical events"-Modus o.ä. durchaus sinnvoll sein.

Mantikor
21.11.08, 13:44
Zu den Ressourcen: Der Bunker - bzw Lagerfaktor war bei beiden Teilen viel zu hoch. Als Spieler weiß man, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, dies gibt den Ländern im Vergleich zu den realen Gegebenheiten einen unschätzbaren Vorteil. Kein Land hatte jemals die Möglichkeit Rohstoffe in solchen Mengen zu horten, wie dies in HoI geschieht, ein Umstand, der viele Bereiche des Spieles verzerrt.

Das sehe ich nicht so. Ich finde es ätzend wenn einem bereits 42 der Sprit für die Panzer ausgeht weil man nichts über 99 000 bunkern kann. In echt gibt es keinen Grund warum nicht unbegrenzt Rohstoffe bunkern können sollte. Platz gibt es schließlich genügend und nur weil der Gröfaz nicht genügend Öl gebunkert hat muß ich ja nicht den gleichen Fehler machen.

sheep-dodger
21.11.08, 13:52
Wenn man eine unbegrenzte Menge einlagern will, sollte es aber imo nicht möglich sein dies komplett kostenlos zu tun, man könnte zum Beispiel spezielle Ressourcenlager bauen müssen oder für jede Menge die man über zB 100K einlagert eine bestimmte Menge Geld zahlen müssen pro Tag (was Lagerkosten und Logistik symbolisieren würde)

G'Kar
21.11.08, 14:10
Die pöhsen Alliierten könnten den Sprit natürlich auch vor seiner Zeit aus der Luft anstecken. :gluck:

Dennoch halte ich nichts von einer künstlichen Grenze, diese "Lösung" ist zwar einfach, aber nicht gut.

Pionier
21.11.08, 17:31
Die Probleme gab es ja auch in den AARs das die SU oder amerika nicht mit deutschland gehandelt haben, geschweige den frz oder sonstige ^^

Kurfürst Moritz
21.11.08, 17:38
Wenn man eine unbegrenzte Menge einlagern will, sollte es aber imo nicht möglich sein dies komplett kostenlos zu tun, man könnte zum Beispiel spezielle Ressourcenlager bauen müssen oder für jede Menge die man über zB 100K einlagert eine bestimmte Menge Geld zahlen müssen pro Tag (was Lagerkosten und Logistik symbolisieren würde)

Die Idee ist in der Tat sehr gut!
Ausbauen müsste man die Lager dann im Produktionsmenü, wo auch Flugplätze und Marinebasen stehen.

Garfield
21.11.08, 18:15
Dann könnte man auch Öldepots aus der Luft angreifen, DAS ergäbe natürlich Sinn, dann könnte man den Deutschen den Ölvorrat wegbomben, wie es ja der Fall war.

Kurfürst Moritz
21.11.08, 18:43
Eben. Ölförderanlagen plätten und Industrie partiell schrotten ist ja schön und gut, aber solange noch Öl im virtuellen Lager der Hauptstadt vorhanden ist, nützt das ganze nur wenig.

Mantikor
21.11.08, 20:31
Die deutschen Ölreserven wurden nicht weggebombt. Was weggebombt wurde waren die Hydrierwerke und Raffinieren, wodurch kein neues Benzin mehr hergestellt werden konnte. Das macht auch viel mehr Sinn als irgendwelche Lager anzugreifen, da es viel weniger Raffinieren als Lager gibt, und kein Mensch sagen kann ob die Lager voll sind oder nicht, und wo sie überhaupt liegen.

Jorrig
21.11.08, 21:14
Bei dem Eventsystem reicht es doch aus, wenn man das komplett deterministische wegnimmt. In HoI2 wusste man, am 1.9.39 gibt es Krieg, und konnte sich perfekt auf den Tag vorbereiten, zumindest, wenn man historisch gespielt hat. Wenn das Danzig-Event nun eben auch schon am 1.7. oder erst am 1.11. feuert, wäre das schon etwas anderes. Eventuell haben diese Politikentscheidungen dann eben auch Einfluss auf den Zeitpunkt dieses Events. Das wäre doch nicht schlimm, dadurch liefe immer noch alles in bekannten Bahnen, bloß ohne feste Zeitpunkte.

Solokow
21.11.08, 21:20
Platz gibt es schließlich genügend und nur weil der Gröfaz nicht genügend Öl gebunkert hat muß ich ja nicht den gleichen Fehler machen.

Es war ja auch von niemanden absehbar, dass der Krieg diese Dimensionen, bzw diese Ressourcenmengen in anspruch nehmen würde. nach diesem Argument, dürfte Deutschland, bzw Italien einiges nicht unternehmen, was sie in jedem Spiel machen. Selbiges trifft auf die USA und Japan zu. Des weiteren hätte dasdt. Reich auch nicht die Devisen gehabt, um solche Vorräte anzuhäufen.

Sinnvoller wäre die zuvor vorgeschlagene Depot - Lösung, oder einfach eine ansteigende produktion im verlauf der Zeit.

Aus meiner Sicht würde dies auch mehr Spieltiefe mit sich bringen, die Einsätze der Panzerwaffe/Luftwaffe müßte man sich genauer überlegen (Offensiven müßten überproportional viel Treibstoff verbrauchen), ebenso in welche Richtung man sein Heer rüstet. Die Massen an Panzer, mit welchen die Spieler in HoI auftauchen, sind einerseits unrealistisch, andererseits tragen sie mMn nicht unbedingt dazu bei, dass sie überlegt eingesetzt werden müssen. Zu oft habe ich erleben müssen, dass in MP Spielen die Panzer die normale Rolle der Inf übernommen haben,w eil es einfach die Menge dazu gab, um sich soetwas leisten zu können.

Zum Ress. Handel: aus dieser Sicht ist es auch ein Problem (sehe ich auch so), dass die USA und Verbündete vor dem Krieg mit der SU handeln, jedoch keines dieser Länder mit dem dt. Reich. Historisch war das dt. Reich auf die USA als handelspartner angewiesen, ebenso umgekehrt. Dass sich dies in einem Spiel nicht perfekt wiederspiegeln lässt, ist verständlich, doch ein paar Events (zB Handelsverbote für bestimmte Länder per Event) würden zumindest teilweise eine Erleichterung/ Verbesserung bringen.

Mantikor
21.11.08, 21:28
Mir ist schon einmal der Sprit ausgegangen als ich vor Moskau stand. Das ist nicht toll. Es ist ätzend, weil man danach das Spiel von vorne beginnen kann. Aber ich weiß mir ja zum Glück zu helfen. Sollte es zu wenig Öl geben, modde ich mir eben welches hinzu. Aber andere werden sicherlich vor Frust in die Tastur beißen wenn sie aus Rohstoffmängel ihr Spiel hinwerfen müssen.



Bei dem Eventsystem reicht es doch aus, wenn man das komplett deterministische wegnimmt. In HoI2 wusste man, am 1.9.39 gibt es Krieg, und konnte sich perfekt auf den Tag vorbereiten, zumindest, wenn man historisch gespielt hat. Wenn das Danzig-Event nun eben auch schon am 1.7. oder erst am 1.11. feuert, wäre das schon etwas anderes. Eventuell haben diese Politikentscheidungen dann eben auch Einfluss auf den Zeitpunkt dieses Events. Das wäre doch nicht schlimm, dadurch liefe immer noch alles in bekannten Bahnen, bloß ohne feste Zeitpunkte.


Ich hätte trotzdem gerne eine Möglichkeit weiterhin feste Zeitpunkte bestimmen zu können. Wenn Japan zu früh angreift, die Sowjetunion zu früh in den Krieg eintritt oder andere Dinge passieren gerät sofort die Spielbalance total durcheinander. Da kann es dann schnell mal passieren das Deutschland nicht mal bis Paris kommt weil es schon 1939 in einem Zweifrontenkrieg mit Frankreich und Russland verwickelt wird oder das Amerika erst in den Krieg einsteigt wenn England bereits kapituliert hat.

Für Zwischendurch mag das eine nette Abwechslung sein. Aber wer es historisch mag, wird davon auf Dauer weniger begeistert sein.

[B@W] Abominus
21.11.08, 21:38
Mir ist schon einmal der Sprit ausgegangen als ich vor Moskau stand. Das ist nicht toll. Es ist ätzend, weil man danach das Spiel von vorne beginnen kann. Aber ich weiß mir ja zum Glück zu helfen. Sollte es zu wenig Öl geben, modde ich mir eben welches hinzu. Aber andere werden sicherlich vor Frust in die Tastur beißen wenn sie aus Rohstoffmängel ihr Spiel hinwerfen müssen.

Oller Cheater :D.

Was ist denn realistisch daran? Neu anfangen, nur weil das Öl ausgeht? Pfff, hat der Führer bei Moskau aufgegeben? :eek:

Al. I. Cuza
21.11.08, 21:47
Also ich hatte absolut nie Rohstoffmangel. Und das Öl, welches man mit Rumänien erhandlen kann war für mich schon immer mehr als genug.

Pionier
21.11.08, 22:15
Und wen interresiert dieser Penis vergleich ? Als Rumäne braucht man auch kein Öl :D

Mantikor
21.11.08, 22:19
Wenn ich normal gespielt hätte, hätte ich auch keine Rohstoffprobleme gehabt weil ich dann Russland innerhalb eines halben Jahres platt gemacht und alle Rohstofflager kontrolliert hätte. Aber nachdem ich dem Russen zahlreiche zusätzliche Divisionen gönnte zog sich der Feldzug dann doch etwas länger hin wodurch mir die seltenen Materialien ausgingen. Das hatte zu Folge das ich nur noch Halb soviel Ik hatte und nicht mehr genügend Energie in Öl konvertiert wurde. Gleichzeitig wurde meine TK halbiert, wodurch meine Truppen sage und schreibe nur noch 1 Prozent Transportkapazität hatten und das Spiel damit gelaufen war. Sowas wiel ich nicht nochmal erleben, nur weil ich von irgendeinem Rohstoff nicht genügend bunkern kann.

Al. I. Cuza
21.11.08, 22:36
Und wen interresiert dieser Penis vergleich ? Als Rumäne braucht man auch kein Öl :D

Ist das jetzt deine Revanche? :^^:

Zum Thema:

Man kann immer ausreichend Rohstoffe erhandeln... Oder wenn man Vasallen in Russlans entlässt, oder im Kaukasus...

G'Kar
21.11.08, 23:12
Sinnvoller wäre die zuvor vorgeschlagene Depot - Lösung, oder einfach eine ansteigende produktion im verlauf der Zeit.Das sind alles schöne Überlegungen, aber ich wette 1.000 EU3-Dukaten, dass der Zug längst abgefahren ist und es keine Depot-Gebäude o.ä. geben wird.

G'Kar
21.11.08, 23:14
Man kann immer ausreichend Rohstoffe erhandeln... Oder wenn man Vasallen in Russlans entlässt, oder im Kaukasus...Grundsätzlich ja, aber es kommt darauf an, welche Mod man spielt (siehe Mantikor) oder wieviele motorisierte Divisionen man herumkutschieren läßt.

sheep-dodger
21.11.08, 23:14
Aber wofür gibt es denn Addons und Boosterpacks? ;)

Arminus
22.11.08, 13:14
Bei dem Eventsystem reicht es doch aus, wenn man das komplett deterministische wegnimmt. In HoI2 wusste man, am 1.9.39 gibt es Krieg, und konnte sich perfekt auf den Tag vorbereiten, zumindest, wenn man historisch gespielt hat. Wenn das Danzig-Event nun eben auch schon am 1.7. oder erst am 1.11. feuert, wäre das schon etwas anderes. Eventuell haben diese Politikentscheidungen dann eben auch Einfluss auf den Zeitpunkt dieses Events. Das wäre doch nicht schlimm, dadurch liefe immer noch alles in bekannten Bahnen, bloß ohne feste Zeitpunkte.Wieso sowas überhaupt durch Events repräsentiert werden. Ich denke da eher an national decisions. Wär ja auch blöd, wenn noch nicht mal der deutsche Spieler weiß, wenn er denn Polen überfallen kann. Was die Balance angeht, muss man mal schauen. Technisch gesehen kann man der KI ja immer noch verbieten, sich zu ahistorisch zu verhalten. Und wenn die SU wirklich mitten in der großen Säuberung auf die Idee kommt, das Reich anzugreifen...

Al. I. Cuza
22.11.08, 15:54
Ich denke auch, dass es sehr gut durch missionen und decisions und eben dazugehörigr events dargestellt und sehr leicht hinzubiegen ist.

In Hoi2 konnte ja weder der Engländer, noch der Franzose eine Annektion des Sudetenlandes oder der Tschechei verhindern. Das war nur von den Deutschen, bzw Tschechen abhäbgig.

RumsInsFeld
22.11.08, 19:19
Wie schaut es denn eigentlich mit den Verlustraten aus?
Was ich bisher immer bei HOI2 als komisch empfinde, ist dass Landeinheiten bei Schlachten kaum Verluste bekommen, und man dagegen mit der Luftwaffe viel heftiger die Feinde dezimieren kann, oder eben durch Kessel.

G'Kar
22.11.08, 19:24
Wie schaut es denn eigentlich mit den Verlustraten aus?Woher soll das schon irgendjemand wissen? Mehr als die Dev Diaries kennen wir doch nicht. :^^:

RumsInsFeld
22.11.08, 19:30
Ich habe gehofft, dass gewisse Personen schon ihren Geheimdienst aktiviert haben um direkt bei Paradox reinzuschauen^^
Oder schnüffelt der danach wann es bei Gamersgate das erste Onlineaddon runterzuladen gibt, mit dem es möglich wird das Spiel auch mit Italien als Bündnisspartner zu gewinnen:^^:

Ruprecht I.
22.11.08, 19:33
Oder schnüffelt der danach wann es bei Gamersgate das erste Onlineaddon runterzuladen gibt, mit dem es möglich wird das Spiel auch mit Italien als Bündnisspartner zu gewinnen:^^:
Nein, mit Fantasyszenarios sind sie schon bei DD 'reingefallen.

thrawn
22.11.08, 19:55
Nein, mit Fantasyszenarios sind sie schon bei DD 'reingefallen.

Wieso bei Doomsday? Deutschland konnte doch auch schon ohne Addon mal einen Krieg gewinnen.

Ruprecht I.
22.11.08, 19:58
Unter dieser Voraussetzung

mit Italien als Bündnisspartner
eine Qual.

Wie wäre es mal mit einem WK3-Szenario? Gewinner ist, wer Italien erfolgreich der Gegenseite zuschustert (und dort hält!).

thrawn
22.11.08, 20:07
Unter dieser Voraussetzung

eine Qual.

Wie wäre es mal mit einem WK3-Szenario? Gewinner ist, wer Italien erfolgreich der Gegenseite zuschustert (und dort hält!).

Da Italien ja alle Weltkriege auf der Gewinnerseite beendet hat wäre dies ja kontraproduktiv. Mit Deutschland würde dies ja sinnvoll sein.

G'Kar
22.11.08, 20:36
Da Italien ja alle Weltkriege auf der Gewinnerseite beendet hat wäre dies ja kontraproduktiv. Mit Deutschland würde dies ja sinnvoll sein.So habe ich das noch nie gesehen... :think: :D

Enrico Frattini
23.11.08, 17:40
Ich befürchte ein wenig, dass die "Verbesserungen" in eine falsche Richtung laufen.
Ich bin ja wirklich für Detaills, aber
1. Wem bringt die Trennung zwischen Rohöl und Treibstoff etwas? Auch eine Obergrenze für Recourcen halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Um Recourcen und Industriekapazität realistisch darzustellen, müßte sie schon wesentlich komplizierter werden, mit Privatwirtschaft, auf die ich keinen Einfluß habe, mit Ersatzmaterialien, wie Buna etc... Wenn mir die Recourcen ausgehen, fällt meine gesamte IK aus oder meine Panzer bleiben stehen. Tatsächlich fuhren dt. Panzer trotz Rohstoffmangel bis zum Schluss. Mehr Detaills brauche ich hier nicht.
2. Das innenpolitische System fand ich gar nicht so schlecht. Und auf politische Parteien rücksicht nehmen? Muß ich nicht haben. Aber da lasse ich mich eines besseren belehren.

Schade, dass über viele andere Detaills nicht diskutiert wird. Da sind einige Dinge, die man ändern könnte, damit nicht alle Staaten eine doch ziemlich gleiche Truppenqualität haben.
1. Radarforschung teurer, aber viel wirkungsvoller. Amerikanische Schiffe hatten mit ihrem Radar einen gewaltigen Vorteil bei Nachtgefechten gegen Japan. Oder Jägerradar, nicht so ein versteckter Nachtbonus in der Doktrin.
2. Spezielle Wetterausrüstung. Z.B. Winter: Bonus auf Kampf und verringerte Verluste bei Schnee. So könnten die Sowjets entlich eine vernünftige Winteroffensive starten.
3. Zieloptik: Deutsche Panzer waren den sowjetischen vor allem wegen ihrer Zieloptik überlegen.
4. Ein Forschungssystem, das verhindert, dass ich mit Italien bereits 41 bessere Truppen habe, als Deutschland-;) Völlig unrealistisch.:D

Na ja usw. Aber vielleicht wird HoI3 ja ganz brauchbar.

T101
23.11.08, 21:29
Die sollen nur eine ausbaufähige Basis für viele Moddingmöglichkeiten und eigenen Ideen liefern, dann wären die meisten glücklich und ich auch^^

Garfield
23.11.08, 22:15
Genau möchte ich auch hoffen, sonst werde ich wohl auf lange Sicht bei HoI2 bleiben.
Gruß Garfield

ScrubbyTheKid
28.11.08, 15:33
mir gefallen die neuen ideen eigentlich recht gut... wie schon gesagt wurde exploits hin oder her hauptsache bastln...
und ich brauch unbedingt eine divsion mit 4 fallis und 1 pz brigade.. 20 fallis schnappen sich 1 panzer und dann raus ausn flugzeug.. :D