PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps, Tricks etc. für Ultimatum



Bismarck
10.03.03, 10:59
So hier sollen alle Tips zu Ultima gesammelt werden

Index:
Seite 1:
Anmeldung
Der Anfang
Das einmal mal eins der Verträge
...

Bismarck
10.03.03, 11:01
Anmeldelink (http://www.immedia.be/servlet/benoith.ultimatum.Game?T=HNEW)
So hier einfach die Namen eintippen + Mail (bitte vorher nochmal kontrollieren) und die Sprache auswählen. Ihr braucht mindestens 7 Spieler um ein eigenes Ultimatum zu bekommen, also ohne andere Spieler zugeteilt zu bekommen.
Danach auf Anfrage senden und ihr bekommt ein eigenes Ultimatum sobald Serverkapazitäten frei sind. Ihr bekommt dann eine Mail!
Voila!

Bismarck
10.03.03, 11:29
Blickt euch um!
Gibt es NPC-Länder um euch? Verlagert dorthin eure Truppen und versucht sie einzunehmen!
Gibt es andere Spieler um euch? Versucht einen Nichtangriffspakt oder einen Grenzsicherungspakt (nur bestimmte Anzahl von Einheiten an der Grenze) zu schließen!

Danach:
Seht euch eure Provinzen an, geht dafür auf ... . Dort seht ihr was eure Provinzen produzieren unter der Spalte produced per day. Kauft das ein, was ihr zuwenig produziert per buy und verkauft das wsa ihr zuviel habt! Oder aber ihr könnt ein paar Provinzen wo ihr Güter, die ihr zuviel habt, produziert auf Armeeproduktion umstellen. Dazu geht ihr auf "Provinces" und stellt dort den Schalter von promote commerce auf promote army training.
Außerdem könnt ihr dort eure Hauptstadt verlegen, was der gewünschten Provinz eine erhöhte Produktion zusichert.

Bismarck
10.03.03, 11:33
Also Verträge, das wichtigste dabei sind genaue Formulierungen und eine angemessene Kündigungsfrist.
Ein Beispielvertrag für die Grenzsicherung wäre folgender:
---------------------------
Grenzsicherungsvertrag zwischen Türkei & Jugoslawien

Beide Spieler dürfen höchstens 5 Einheiten an der Grenze platzieren. Raketen und Kanonen gelten ebenfalls als Einheiten.
Festungen können wie gewollt erbaut werden.
Bei Kündigung, gilt eine Frist bis zur Auflösung des Vertrags von 5 Tagen, danach ist der Vertrag offiziell aufgelöst.

Unterzeichner:
Regent 1
Regent 2

-----------------------
Weitere mögliche Verträge sind:

Nichtangriffspakt
Bündniss
Handelsunion - Festlegung der Verkaufspreise der Nationen
Aufteilung von NPC-Staaten

Balduin v.Bouillon
10.03.03, 17:11
Die wohl wichtigste ungeschriebene Regel

TRAUT NIEMANDEN.nicht mal euren besten Verbündeten!!!!!!!!

PS:Mußte dies leidvoll selber erfahren:rolleyes:

pon
10.03.03, 19:16
Da kann ich Balduin nur zustimmen. Dieser hat es allerdings nicht nur leidvoll erfahren müssen, sondern auch schon mal selber dafür gesorgt, dass sein Verbündeter das Vertarauen verlor.:) Nicht wahr Balduin?:rolleyes:

Eine Ausnahme sollten jedoch denke ich mal Teamspiele sein, wo die Teams von Anfang an feststehen, da ja der Teamsieg zählt.

Bismarck
13.03.03, 14:55
noch ein kleiner Tip: Nehmt eine Provinz mit der dreifachen Überlegenheit ein und wartet bis die Truppen aus der nachbarprovinz da sind und kämpft auch diese nieder! Mit dieser Taktik kann man dann immer mehr Truppen von den anliegenden Provinzen abziehen, bis sie fast schutzlos sind. Nützlich vor allem, wenn der Compi Festungen gebaut hat!

Olaf Rasmussen
15.03.03, 18:57
Jepp...Traut nicht eurem Verbündeten. Daher bevorzuge ich mittlerweile Ultimatum-Spiele mit festen Bündnissen. Da weiss man woran man ist.

General wallenstein
15.03.03, 21:17
Sehr informativer Thread hier...

Werde mir die Tipps merken für mein erstes Ultimatum.:)

Aber wer von Euch traut denn einem Anderen? Seid Ihr alle irre???:rolleyes: :tongue:

Olaf Rasmussen
16.03.03, 17:22
Andere wichtige Tipps kann ich nicht geben, sonst schaff ich keinen dritten Sieg...hehe...:D

Bismarck
16.03.03, 19:44
Originally posted by Olaf Rasmussen
Andere wichtige Tipps kann ich nicht geben, sonst schaff ich keinen dritten Sieg...hehe...:D
Werter Rasmussen
waren wir keine guten Bündnispartner?

Bismarck
22.04.03, 11:59
Zum Teil schließen wir Bündnisse, aber nicht gezwungenermaßen!
Aber die Länder werden bei jedem Spiel ausgelost (bzw. welcher Spieler welches Land!)

Bismarck
23.04.03, 19:55
Originally posted by Pan Wolodyjowski
wie macht man eigentlich allianzen?

Man schließt sie nach Einigung mit dem jeweiligen Land ab, siehe oben!

Augustus Rex
23.04.03, 21:10
Könnte aber auch sein, werter Oldi, dass Ihr in jeder Provinz High-Tech-Waffen hattet - dann wird auch nicht mehr produziert, glauben Wir.

AlexanderDGroße
06.06.03, 19:36
Ich habe zwar mit Sicherheit noch nicht soviel Erfahrung mit diesem Spiel wie sie meine Herren, jedoch kann ich vielleicht noch ein paar Stichworte geben, auf denen sie aufbauen können.

1. Das optimum an militärischer Stationierung liegt bei 8 Einheiten, nach meinem Eindruck werden die ratings dadurch besonders "gepusht"
2. Billige Waren vom Markt kaufen. Die einzelnen "Epochen" von Bauten setzen immer eine bestimmte Art von Rohstoff vorraus, seine sie schlau und denken sie einen Schritt weiter. Kaufen sie das nächste Gut ( Kohle ) auf, wenn Holz ( Häfen ) noch sehr gefragt ist. Wenn die Preise steigen, können sie enorme Gewinne einfahren, mit denen sie andere Güter erwerben können.
3. Festungsanlangen in neu eroberten Gebieten. Eine Festung oder deren Bau trägt beträchtlich zu einer Steigerung der Ratings bei. Eine Festung, die möglichst zentral in neue Landesteile platziert wird, wirkt sich positiv auf die Ratings in den umliegenden aus. Man setzt quasi "Entwicklungspole"
4. Truppengröße. Im Zeitalter von "High-Tech-Waffen" auf Truppenstärken über 15 Mann verzichten, da sie sonst ein zu attraktives Ziel für Raketen sind. Truppenteile "Splitten" und zeitgleich angreifen, denn ein Regent wird sich zweimal überlegen, ob er eine teuer erbaute Rakete für "nur" acht Einheiten opfert.

Ich hoffe nicht, dass sie zu arg von meinen Eindrücken gelangweilt sind ... mit Gruss

gez. AlexanderDGroße

Augustus Rex
07.06.03, 04:04
Alles richtig, werter Alexander!
Nur beim Spliten der Armeen im High-Tech-Alter sollte man noch weit unter 8 Einheiten gehn, sonst gibts fette Raketen! Leider ist dieser Splitt-Trick einer der Faktoren, die einem Ultimatum auf hohem Niveau fast verleiden können - es ist so elend nervig....und wird nur vom Stop-Trick übertroffen, der Einheiten unangreifbar macht.
Von den Kanonen- und Raketenjägern, die auch ihre eigene Immunität besitzen, ganz abgesehen...

AlexanderDGroße
09.06.03, 13:55
Werter Augustus,

ihre sogenannten "Kanonen - und Raketenjäger" haben mich derweil auch schon zur Weißglut getrieben, da es unmöglich ist diese gänzlich mit anderen Kanonen oder Raketen zu vernichten, da zumindest eine Unit immer am Leben bleibt.
Als viel schlimmer erachte ich allerdings die Tatsache, dass Kanonen zwar vom Meer aufs Festland feuern können, jedoch nicht umgekehrt. In Partie 5 meiner bisherigen Auftritte eroberte ich mithilfe von Raketen den westlichen Teil Norwegens binnen 24h Stunden und sicherte die nun eroberte Küste mit Kanonen. Als nun englische Verstärkungen einliefen war es mir unmöglich diese vom Land aus unter Feuer zu nehmen. Seine Kanonen allerdings vermochten weiterhin zu feuern.
Für mich ergab sich daraus die logische Konsequenz dass ich nun vor jeder Küste schnelle Eingreiftruppen von etwa 10 Units Stärke stationiere ... diese können dann gezielt auf Kanonen des Gegners angesetzt werden, mithilfe der Immunität sind sie vor anderen Angriffen bestens geschützt.

Augustus Rex
09.06.03, 14:09
In der Tat, edler Alexander,
gibt es im High-Tech-Zeitalter keine bessere Verwendung für Infanterie als die Umfunktionierung zur Marine, solange man defensive Strategien verfolgt.
Die Sicherung der Seepunkte vor den eígenen Küsten ist der Schlüssel zur Unangreifbarkeit.

AlexanderDGroße
09.06.03, 14:55
Hochgeschätzer Augustus,

da sie mir immer einen Schritt voraus sind, gehe ich recht in der Annahme, dass sie auch mit dem "Festungsbug" und der Möglichkeit der schnellen Kanonenbewegung betraut sind ?! Vorallem die letzte Möglichkeit bevorteilt zunehmend Regenten, denen es vergönnt ist, oft am Tage ihre Truppenteile zu dirigieren.

Augustus Rex
09.06.03, 15:28
Was Ihr mit "Festungsbug" meint, ist mir nicht klar, edler Alexander.
Bei den Kanonen könnte ich mir vorstellen, dass Ihr darauf anspielt, dass sie schiessend in die Hauptstadt der aktuellen Provinz gelangen können - andere Beschleunigungen fallen mir im Moment nicht ein.
Davon abgesehen, ist bei High-Tech-Kriegen (leider) ohnehin eine Dauerpräsenz des Spielers nötig.

AlexanderDGroße
09.06.03, 15:50
Edler Augustus,

stellt euch bitte folgendes Szenario vor. Eine voll ausgebaute Festung (10/10) wird durch eine Kanone beschossen. Nach der ersten, erfolgreichen Attacke hat die Festung noch 9/10 Punkten. Nun besteht bereits die Möglichkeit diese zu reparieren, indem man für diesen verlorenen "Punkt" 2000 Erz und Euro investiert. Danach wird weiterhin gefeuert, bis zur, mit Kanonen möglichen, "maximalen Vernichtung von 1/10. Am folgenden Tag wird die Festung wiederrum auf 2/10 ausgebaut. Der Fehler liegt nun darin, dass die Festung auch in der Folge weiter repariert wird, obwohl man eigentlich nur für einen Punkt "bezahlt" hat Somit spart man sich 18000 Unit Erz, ein nicht unbedeutender Gewinn, denken sie nicht ?!

Augustus Rex
09.06.03, 16:45
Damit habt Ihr recht, edler Alexander. Allerdings war es in meinen bisherigen Spielen so, dass ein High-Tech-Krieg immer auch ein finaler Krieg war, womit ich mir Festungsbau auf diese Weise mit einer Ausnahme gespart habe, weil die betreffende Festung zwei Tage später eh nicht mehr benötigt wurde.

AlexanderDGroße
09.06.03, 17:02
Ja zumeist ist der Bedeutungsüberschuss einer Nation während oder nach einem High-Tech Krieg zu groß, als das sie noch vom Sieg abgebracht werden könnte. Mir ist es sogar einmal vergönnt gewesen, aufgrund des massiven Einsatzes von Kanonen und Raketen gegen vier Nationen gleichzeitig zu bestehen. Dies erforderte allerdings meine ständige Anwesenheit ... ein Nachtteil bei Ultimatum, da Regenten bei öfterem Besuch zu stark bevorteilt sind.

Bismarck
10.06.03, 14:30
Um das nochmal eindeutig zu sagen:
Wer widerrechtlich für mehrere Nutzer spielt oder sich mehrfach anmeldet und sagt das seien Freunde und das wird bewiesen, so wird derjenige geächtet und es ist die Entscheidung des jeweiligen Spielgebers, ob er denjenigen mit aufnehmen möchte!

AlexanderDGroße
14.06.03, 14:27
Um die Diskussion vielleicht wieder aufzunehmen, da diese durch den Beitrag von Bismarck etwas unterbrochen wurde, stelle ich mal die Frage nach guten Taktiken um die NPCs anzugreifen. Irgendwelche konkreten Erfahrungen gemacht ?! Starke Verbände, gleichzeitiger Angriff, was auch immer ...

Augustus Rex
14.06.03, 15:44
Ja, natürlich starke Verbände gegen NPC. Da die Kriege gegen NPCs zumeist gleich am Anfang stattfinden, sollte man so vielen seiner Truppen wie möglich den Sieger-Moral-Bonus zukommen lassen.
Geostrategisch empfiehlt es sich von Fall zu Fall, noch zu Friedenszeiten den Transit zu benutzen, um seine Truppen auf eine bestimmte Hinterland-Linie des NPC zu bringen - damit kann man sich gierige Mitanwärter vom Leib halten, in dem man schnell Fakten schafft. Als Beispiel: Wenn ich Skandinavien bin, bringe ich starke Verbände (ca. 30 Einheiten) ins finnische Helsinki, um dem Russen die Möglichkeit zu nehmen, dort in aller Ruhe anzugreifen, nachdem ich Finnland vom Westen her aufrolle.

Augustus Rex
08.07.03, 03:49
Mal ein beeindruckendes Angebot! (als Gast einloggen!)

http://www.immedia.be/servlet/benoith.ultimatum.Game?G=UM_6239243B634675F8&IDP=HELORUTEJUNO&T=QLOG

Augustus Rex
13.02.04, 04:16
Gute (wenn auch schmerzliche) Neuigkeit: Die Kanonen-Jäger-Einheiten funktionieren nicht mehr. Das ist fair.

Scotti
19.02.04, 22:33
der vermutlich beste Ratschlag ist:

wenn man einen hochtechnisierten Krieg mit einem halbwegs fähigen Gegner ficht, sollte man mehr als einmal am abend online sein, am besten ständig, um schnell reagieren zu können

Jens von Schwarzburg
19.02.04, 22:37
ps.
genaus si ist es,
und die Kanonen die in der See stationiert sind,
durch die schon besagte Küsteninfatrie schützen