PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsaktion bei Matrix



Mortimer
26.11.08, 21:51
Liebe Freunde,

zückt schon mal den Geldbeutel (bzw. die Kreditkarte): Vom 26.11.08 bis 07.01.09 bietet Matrix Games viele seiner Titel mit einem Nachlaß von bis zu 30 Prozent an. Ausgenommen sind nur Spiele, die in den letzten 6 Monaten veröffentlicht wurden oder eh schon runtergesetzt sind. Hier mal die Ankündigung nebst Liste:

http://www.matrixgames.com/news/545/Matrix.Games.Announces.the.2008.Holiday.Sale!

Pionier
26.11.08, 21:58
thx für die info. evt. legt mir ja meine Freundin witp unter den weihnachtsbaum :-)

Azmodan
28.11.08, 10:10
Jetzt bräuchte man nur noch eine Übersicht der besseren Titel aus der Liste ;)

Danke werter Mortimer ...

G'Kar
28.11.08, 13:35
@Azmodan: Gary Grigsby's A World Divided :ja: *schielt in seine Sig*

Ich suche weiterhin PBEM-Opfer. :cool:

Azmodan
28.11.08, 13:48
Hehe.
Nun ja, ich bin Besitzer von World at War. Und ob sich 30 Euro für ein paar Erweiterungen wirklich auszahlen?

G'Kar
28.11.08, 14:08
Der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste. Der erste hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, den zweiten habe ich viel gespielt - und tue es immer mal wieder.

P.S. Und es sind sogar nur 28 Dollar...

Azmodan
28.11.08, 14:15
Hmmmmmm
Ja die Preisliste habe ich ausgedruckt vor mir.
Obwohl ich eher noch Advanced Tactics, Guns of August, Empires in Arms und Battlefront im Auge habe.

Pionier
28.11.08, 14:17
ganz kjlar TOAW, WITP ;)

G'Kar
28.11.08, 14:20
Wenn Dir der erste Teil gar nicht gefiel, wäre der zweite rausgeworfenes Geld. Wenn Dir aber der erste Teil grundsätzlich gefiel und Du nur "das gewisse Etwas" oder die Langzeitmotivation vermisst hast, könnte AWD genau das Richtige sein. Es ist das gleiche Spiel - aber eben ein bis zwei Klassen besser.

Azmodan
28.11.08, 14:21
TOAW hmmm,
WITP schreckt mich zu sehr ab, mir reicht in diesem Conflict schon Uncommon Valor.

Hasardeur
28.11.08, 15:23
Tja, Gary Grigsby's A World Divided spiele ich zumindest als DR immer mal wieder, wenn auch mit wechselndem Erfolg. An einem PBEM bin ich grundsätzlich immer noch sehr interessiert, traue mich aber nicht so recht an die Seefahrernationen heran.

Werter G´Kar, was haltet Ihr denn davon, dem ein oder anderen das Spiel mit einem kleinen Exkurs in Sachen Strategie näher zu bringen ? Einen bemerkenswerten AAR hattet Ihr ja bereits einmal verfasst.

Liebe Grüsse

SeñorDeLaGuerra
28.11.08, 16:29
Hmm...
Forge of Freedom ist auch dabei. Ob das wohl für jemanden, der WitP mag, das Richtige ist... *grübel*

Pain
28.11.08, 17:06
Joa, ich mochte beide Spiele nicht, hilft dies allenfalls? :D

Mortimer
28.11.08, 17:21
Meine Vermutung dazu: Wer WitP mag, mag Micromanagement und epische Breite. Wenn ein solcher WitP-Fan dann auch noch den Amerikanischen Bürgerkrieg interessant findet, könnte er mit Forge of Freedom gut leben...

Mein Problem besteht darin, daß ich aus der Liste schon so viele Titel habe. Aber Empires in Arms jetzt für knapp über 30 Euronen, das wäre schon etwas...

Meine persönlichen Empfehlungen aus der Liste: Guns of August, WaW: A World divided, Advanced Tactics, TOAW, Uncommon Valor, Napoleon in Italy.

Der beste Matrix-Titel ist indes War between the States, aber das steht ja nicht auf der Liste... :D

Spartan
28.11.08, 17:43
Das WIrtschaftssystem in FoF ist weniger abstrakt, als in WitP und wesentlich einfacher zu erlernen.

Hasardeur
28.11.08, 17:51
Der beste Matrix-Titel ist indes War between the States, aber das steht ja nicht auf der Liste... :D

Wie, war das nicht Democracy 2 ? :D

Schön, dass es Leute gibt, die meine Vorlieben teilen ! :)

G'Kar
28.11.08, 22:11
Tja, Gary Grigsby's A World Divided spiele ich zumindest als DR immer mal wieder, wenn auch mit wechselndem Erfolg. An einem PBEM bin ich grundsätzlich immer noch sehr interessiert, traue mich aber nicht so recht an die Seefahrernationen heran.

Werter G´Kar, was haltet Ihr denn davon, dem ein oder anderen das Spiel mit einem kleinen Exkurs in Sachen Strategie näher zu bringen ? Einen bemerkenswerten AAR hattet Ihr ja bereits einmal verfasst.Nun, viel mehr als in diesem AAR kann ich fast nicht schreiben. :uhoh:

Die Seefahrernationen sind aber gar nicht so schwer: Man muss eigentlich nur die Reichweite und den Supply-Bedarf, den die Schiffe (je nach Bewegung pro Zug) haben. Beides dient dazu, nicht irgendwo als "sitting duck" zu enden.

Was ich anbieten könnte, wäre ein Übungs-PBEM mit Erklärungen. Ihr werdet das erste Spiel vermutlich erbärmlich verlieren, doch das geht jedem so. Dafür ist der Lehrwert meistens enorm und schon nach wenigen PBEMs fragt man sich, wie man jemals mit der KI Schwierigkeiten haben konnte.

Hasardeur
29.11.08, 00:00
Wenn wir dabei auch ggf. über Produktionsstrategien reden können, wäre ich fast schon überredet ! :)

Nein, ernsthaft, wenn Ihr Euch die Mühe machen wollt, so schickt mir bitte eine PM mit Euren Vorschlägen betreffend der Seitenwahl usw.

Liebe Grüsse

G'Kar
29.11.08, 13:58
Hinweis: Hasardeur und ich haben ein PBEM mit AWD gestartet, den AAR findet man hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16487). Möge ihm ein langes Leben beschieden sein! :feier:

Pionier
29.11.08, 14:06
so denn viel erfolg :)

Azmodan
01.12.08, 13:24
Der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste. Der erste hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, den zweiten habe ich viel gespielt - und tue es immer mal wieder.

P.S. Und es sind sogar nur 28 Dollar...

Durch Euren ausführlichen AAR habe ich etwas Einblick gewonnen, allerdings scheint sich das "mehr" für mich auf Spione zu reduzieren.

G'Kar
01.12.08, 13:36
Zusätzlich gibt es mehr diplomatische Freiheitsgrade (die ich so selten nutze :o), die Spielbalance ist ausgefeilter und die Kampfregeln wurden verfeinert. AWD ist gegenüber WaW ausgereifter und mit mehr Liebe zum Detail entwickelt worden. Aber der grundsätzliche Blickwinkel des Spiels muss einem natürlich gefallen, die Dimension, mit der die Geschehnisse modelliert werden.

Von den strategischen Feinheiten hoffe ich später noch mehr zeigen zu können, z.B. wie man Räume absichert und von den richtigen Standorten aus Flächen kontrolliert, vor allem im Pazifik.

Monty
02.12.08, 18:18
AWD oder Gary Grigsby's World at War: A World Divided (http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=330) halte ich für das schlechteste Spiel, dass je unser Gary gemacht.Ich kann an oder in dem Spiel keinerlei strategische Tiefe erkennen.Ich weiß auch gar nicht, wieso er an diesem blöden Interface festhält, das ja in Teilen auch bei WBTS noch benutzt wird.
Da hätte man ja besser Clash of steel weiterentwickelt.Ein richtig gutes Spiel auf Korps - oder Armeeebene für die Zeit des WW II mit Diplomatie und Produktionsresourcen auch mit historischen Gegebenheiten, gibt es zur Zeit einfach nicht.Alles was da zur Zeit rumspringt , ist nur für Kurzweil,aber nichts für den Hardcore Strategen, die z.B. WITP spielen.Russian Front ist für die nächsten 18 Monate meine neue Hoffnung,Irgendwann wird das neue War in Russia ja fertig sein und dann könnte eine neue Ära beginnen.

Hasardeur
02.12.08, 18:26
Lieber Monty,

Du erlaubst, dass ich in dem Punkt anderer Meinung bin - so schlecht finde ich WaW gar nicht mal - natürlich, es ist stark abstrakt gestaltet, erfüllt aber die für mich wichtigste Anforderung an ein Spiel : es macht mir Spass ! :)

Ich glaube, ich werde meine Signatur mal erweitern - Ein Herz für überschaubare Szenarien ! :D

Grüsse

Monty
02.12.08, 18:31
Werter Hasardeur,selbstverständlich gestehe ich Euch eure Meinung zu und hoffe für Euch auf ein interessantes und kurzweiliges PBEM Game mit eurem E-Mail Partner.Wenn ich dazu komme,werde ich dann und wann den AAR verfolgen.Ich wünsche Euch Glück.

G'Kar
02.12.08, 19:24
AWD oder Gary Grigsby's World at War: A World Divided (http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=330) halte ich für das schlechteste Spiel, dass je unser Gary gemacht.Ich kann an oder in dem Spiel keinerlei strategische Tiefe erkennen.Ich weiß auch gar nicht, wieso er an diesem blöden Interface festhält, das ja in Teilen auch bei WBTS noch benutzt wird.Jedem seine Meinung, auch ich habe eine andere. :)

Das Interface ist vielleicht altbacken, erfüllt aber seinen Zweck und erfordert wenige Klicks (bei AWD - von WBTS kann ich nicht sprechen). Und mit der strategischen Tiefe halte ich es wie bei Schach: Easy to play, hard to master. Erst mit der Zeit und guten Gegnern wird einem klar, an welchem Punkt sich das Spiel bereits entschieden hatte. Da ist deutlich mehr Voraussicht erforderlich als auf den ersten Blick erkennbar.

Mir persönlich ist z.B. WitP einfach zu aufwendig, so viel Zeit will ich nicht investieren. Trotzdem kann ich verstehen, wenn andere mehr erwarten, als AWD schon vom Konzept her bietet. Aber mir reichen bis zu anderthalb Stunden für einen Zug.

Spartan
02.12.08, 21:28
Gamespot bietet als wohl einzige Website eine spielbare Demo für WaW an. Wer sich für das Spiel interessiert, sollte vielleicht vorher mal reinschauen.

Roy1909
02.12.08, 21:36
Mir persönlich ist z.B. WitP einfach zu aufwendig, so viel Zeit will ich nicht investieren. Stunden für einen Zug.

Also im Normalfall kommt man dort mit 15 - 20 Minuten pro Zug hin.

Spartan
02.12.08, 22:17
Also im Normalfall kommt man dort mit 15 - 20 Minuten pro Zug hin.

Coral Sea läßt sich als Japaner in weniger als einer Stunde durchspielen und gewinnen.

Die Spieldauer und der Aufwand an Micromanagement skalieren mit dem gewählten Szenario - ähnlich wie in TOAW.

Amon
02.12.08, 22:48
Aber die kleinen Szenarien sind irgendwie unbefriedigend :D

Aber wie gesagt, im laufenden Spiel dauert der Zug in etwa eine Viertelstunde, ein TOAWIII-Zug in einem größeren Szenario dauert länger.
Das Hauptproblem ist wohl, dass es kein Demo gibt, dabei würde sich das Coral Sea-Szenario dazu anbieten um mal reinzuschnuppern und trotzdem nicht zuviel vom Spiel preiszugeben. Das Kernstück ist immer noch die große Kampagne im PBEM.

G'Kar
03.12.08, 00:11
Das Kernstück ist immer noch die große Kampagne im PBEM.Genau. Und die dauert bestimmt länger als 15 Minuten pro Zug, von der Gesamtzahl der Züge mal ganz abgesehen.

Pionier
03.12.08, 00:14
Ich glaube das WitP ein bisschen mehr Zeitaufwand erfordert als FITE z.b. Von daher kann ich euch Werter Amon da nciht zustimmen.

Amon
03.12.08, 00:24
Genau. Und die dauert bestimmt länger als 15 Minuten pro Zug, von der Gesamtzahl der Züge mal ganz abgesehen.

Nein.
Ich brauche selten länger als 15 Minuten pro Zug.

Es hängt natürlich vom Zug-Intervall ab. Bei uns geht täglich jeweils ein Zug hin und her, ich muss nicht nachschauen wie es gerade stand und was TF 162 gerade vorhat ...
Wenn man sich erst wieder einfinden muss (nach einer Woche Urlaub oder so) wird es sicherlich länger.

Spartan
03.12.08, 01:36
Genau. Und die dauert bestimmt länger als 15 Minuten pro Zug, von der Gesamtzahl der Züge mal ganz abgesehen.

Komtt drauf an, 'Rising Sun' bsw. bildet nur einen Teilausschnitt der Karte ab und ist so ein Mittelding zwischen den kleinen Szenarios und der großen Szenarios.

Der Grund, warum ich das hier überhaupt anführe, besteht darin, daß ich mich früher selber habe von postings abschrecken lassen, die WitP als ultimative Micromanagement-Hölle bezeichneten. Dabei ist es ein skalierbares Spiel, in das man hineinwachsen kann und wer damit liebäugelt, sollte ruhig zuschlagen. Zumal Matrix gerade seine Weihnachtsaktion fährt und die Admirals Edition, laut Erik, wohl nicht mehr lange auf sich warten läßt.

Auch wenn TOAW 3 wesentlich mehr Szenarios zur verfügung stellt, passt es trotzdem als Vergleichsmaßstab. Ich kann mit Kesserine anfangen und mich zu Fite hocharbeiten, oder aber irgendwo in der Mitte stehenbleiben. Meine persönliche Schmerzgrenze, hinsichtlich der Anzahl an countern, liegt etwa beim Ardennenszenario.

Azmodan
04.12.08, 15:27
Wenn Dir der erste Teil gar nicht gefiel, wäre der zweite rausgeworfenes Geld. Wenn Dir aber der erste Teil grundsätzlich gefiel und Du nur "das gewisse Etwas" oder die Langzeitmotivation vermisst hast, könnte AWD genau das Richtige sein. Es ist das gleiche Spiel - aber eben ein bis zwei Klassen besser.

Ich hab World at War nochmals eingeworfen. Und nein, ich mag es nicht, und es mag mich nicht. Ich steig irgendwie nicht dahinter und lose nur ab.
Was bleibt über?
Forge of Freedom: The American Civil War 1861-1865
-> derzeit noch heiß
Advanced Tactics: World War II
-> der AAR von Kharon und Boron machen Laune
Carriers at War
-> vernichtende Kritiken im Forum hier
Close Combat - Cross of Iron
-> Setup haut mich nicht vom Hocker
Close Combat - Wacht am Rhein
-> leider nicht in der Weihnachtsaktion. Aber es erinnert an CloseCombat2 und das war lange Zeit mein persönliches Non-plus-ultra
Combined Arms: World War II
-> zu neu
Crown of Glory: Europe in the Age of Napoleon
-> wurde hier im Forum auch zutiefst gebeutelt

Sieht nicht gut aus für Matrixgames heuer (in Bezug auf Kröten durch mein Konto zu erhalten).
G'Kar habt Dank für all eure tollen Tipps, aber mit den WAW-PBEMs wirds nichts werden ;). Vielleicht mal in einem anderen Spiel ...

Hasardeur
04.12.08, 15:52
Hallo,

Combined Arms ist übrigens noch mehr als nur neu, es ist (leider) noch gar nicht released ! :D

Liebe Grüsse

jota
04.12.08, 16:14
Carriers at War
-> vernichtende Kritiken im Forum hier

Ich habe mir CAW trotz der Kritiken hier gekauft und es war ein Fehler. Ich wollte einen AAR dazu schreiben um für jeden einen tieferen Einblick zum Spiel zu gewähren, aber es ist wirklich so schlecht, das ich mir den AAR selbst geknickt habe.

Schade eigentlich, denn das Thema finde ich höchst interessant.

Monty
04.12.08, 17:46
Ich habe mir CAW trotz der Kritiken hier gekauft und es war ein Fehler. Ich wollte einen AAR dazu schreiben um für jeden einen tieferen Einblick zum Spiel zu gewähren, aber es ist wirklich so schlecht, das ich mir den AAR selbst geknickt habe.

Schade eigentlich, denn das Thema finde ich höchst interessant.
Das Spiel ist eigentlich absolute Klasse.Das Interface ist gut,Spannung ist da
,die AI wie immer bei SSG gut bis sehr gut.Aber irgendwann langweilt es einfach, weil alles nach dem gleichen Muster abläuft.Hätte dieses Spiel einen Feldzugmodus(wie bei East Front als linked campaign) und noch einen kleinen Produktionsmodus, wäre es richtig toll geworden.Ein modernes Carrier Strike.

Mortimer
04.12.08, 19:37
Close Combat - Wacht am Rhein
-> leider nicht in der Weihnachtsaktion. Aber es erinnert an CloseCombat2 und das war lange Zeit mein persönliches Non-plus-ultra


Ich kann Euch bestätigen, daß "Wacht am Rhein" endlich mal wieder "gutes" Close Combat ist. Bessere Sounds, mehr Karten und verbesserte KI gegenüber dem Original CC 4 (das als Bonus sogar enthalten ist). Ist übrigens auch ohne Weihnachtsaktion nicht sooo teuer....

Azmodan
05.12.08, 10:55
Hmm, vielleicht sollt ich doch ...
Teil1 war ok, Teil 2 einfach traumhaft, Teil 3 gefiel auch gut.
Teil 4 konnte ich nicht ergattern, Teil 5 war für mich dann enttäuschend.

Mortimer
09.12.08, 00:43
Ich habe mir CAW trotz der Kritiken hier gekauft und es war ein Fehler. Ich wollte einen AAR dazu schreiben um für jeden einen tieferen Einblick zum Spiel zu gewähren, aber es ist wirklich so schlecht, das ich mir den AAR selbst geknickt habe.

Schade eigentlich, denn das Thema finde ich höchst interessant.

Ganz sooo schlecht ist es meiner Ansicht nach nicht (beschäftige mich gerade wieder damit). Ich würde da Monty Recht geben: CAW ist in einigen Aspekten solide gemacht und auch spannend. Aber letztlich ist es in seinen Möglichkeiten begrenzt, da wäre mehr drin gewesen. Es ist kein Spiel, das einen stundenlang fesselt, aber ab und zu eine kleine Trägerschlacht kann ganz nett sein. Als ich es gleich nach dem Release gekauft habe, war es im Vergleich zum Umfang eigentlich überteuert. Bei der derzeitigen Rabatt-Aktion gibt es das Teil, glaube ich, für unter 30 Euronen, das ist akzeptabel...