PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessierter Unwissender



Karl von Lothringen
26.11.08, 22:12
Seid gegrüßt edle Herren!

Ich habe mich nun etwas in diesen Teil des Forums aufgehalten und bin äußerst interessiert an diesen Spiel. :D Leider seh ich mich nicht ganz durch alle Funktionen und Versionen durch.

Wo kann man dieses Spiel erwerben? Funktioniert das Spiel eigentlich neueren Betriebssystemen? Gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen TOAW 1, 2 und 3? Oder sind die Unterschiede großteils grafischer Natur. Endlich ein Spiel wo man Ö-U. im 1. Weltkrieg spielen kann.

Wie ist die Bedienung im allgemeinen? Wie funktioniert das MP, da so ein Spiel über mehrere Wochen laufen kann.


Ich hoffe ich belästige euch nicht zu sehr mit meinem lächerlichen Anfängerfragen ;)

in erwartender Haltung verbleibe ich

Al. I. Cuza
26.11.08, 23:18
Das spiel kann man hier (http://www.matrixgames.com) erwerben.

Die Unterschiede sind glaube ich auch Inhaltlich - sie decken verschiedene Zeitspannen (vorsicht, Halbwissen)

Bedienung ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht zu schwer.

MP heißt pbem - "play by email" du spielst deinen Zug, speicherst, schickst es zum Gegner, usw...

Karl von Lothringen
27.11.08, 00:20
und gibt es auch eine Deutsche Version??

und welche patches sind notwendig oder sinnvoll?

Al. I. Cuza
27.11.08, 00:24
Der letzte Patch, auch auf der Homepage zu finden.

Deutsche Version? Glaub ich kaum.

Karl von Lothringen
27.11.08, 00:35
hmm naja bei einem AAR hab ich auf den Screenshots Deutsch gesehen und ich meine nicht nicht deutschen Städte :D

Wie ist eigentlich das Spielsystem. Anscheinend ist es rundenbasierend ok, aber es gibt Combat Punkte usw. Hat man nur eine bestimmte Anzahl von Angriffen oder so?

Managarm
27.11.08, 00:40
Nach Starten des Spiels klickt Ihr, werter Karl von Lothringen, im entstandenen Fenster links oben auf 'Datei'. Dort könnt Ihr unter dem Punkt 'Sprache wählen' logischerweise die Sprache wählen. ;)

Karl von Lothringen
27.11.08, 00:42
Da ich das Spiel noch nicht besitze konnte man das doch nicht sogleich wissen. Ich glaube ich werde meinen Geheimdienstchef erschießen lassen, damit solche Fehler nicht wieder passieren :D

Weiters wollte ich noch erwähnen, dass hier anscheinend keiner schlafen geht

Managarm
27.11.08, 00:45
Oh, entschuldigt, Wir haben nur flüchtig quer gelesen, so daß Uns dieser wichtige Bestandteil Eurer Anfrage nicht aufgefallen ist. :)

Laßt den Geheimdiensttypen also noch am Leben, es gibt sicherlich wichtigere Gründe sich diesem zu entledigen. :D

Karl von Lothringen
27.11.08, 00:48
Zu spät. :rolleyes: Leider sind wir in solchen Sachen relativ schnell, da wir fürs solche Anliegen stets ein Erschießungskommando in unserer Nähe halten.

Aber ich bin sicher sein Nachfolger wird die nötige Motivation aufbringen um mir präzise Informationen zu beschaffen. :D


*das Erschießungskommando abtretend lassen*

Pionier
27.11.08, 07:59
Also das Spiel läuft auf xp und vista problemlos. Bei vits empfehle ich jedoch den kompablitätsmodus dazu.

TOAW3 umspannt alles was TOAW 1 und 2 hatten + viele extra senarien. Dahe rlohnt es auch nur TOAW 3 zu beschaffen.
Es gibt derzeit 3 patchs, je nachdem welche Version ihr erwerbt müsst ihr bis zu (derzeit) 3 patches drüberspielen. Bald kommt ein 4ter Patch dann gehts wieder rund.

Interressant ist das man zm patchen seine seriennummer benötigt!

gruß

Ladegos
27.11.08, 12:18
Interressant ist das man zm patchen seine seriennummer benötigt!

gruß
Ist doch bei einigen dieser Spiele so.
Soll doch Raubkopien vorbeugen.

Übrigens jetzt TOAW 3 kaufen, denn es ist im Weihnachtsangebot und kostet 30% weniger. (http://www.matrixgames.com/news/545/Matrix.Games.Announces.the.2008.Holiday.Sale!)
Zuschlagen lohnt sich! http://cosgan.de/images/smilie/boese/n030.gif

Canton
27.11.08, 13:49
Danke für diesen Hinweis, da sind ja einige interessante Sachen bei.

Karl von Lothringen
27.11.08, 19:19
Kurze Frage: Wie ist die Aufteilung bei den Kämpfen??

Gibt es Divisionen und Brigarden?

Was ist mit den Hauptquartieren? Sind die irgendwie an Divisionen gebunden? Und was machen die genau? Schießt die Artillerie auch nur von Hex zu Hex oder hat diese eine weitere Reichweite.

mfg

Canton
27.11.08, 19:38
Kurze Frage: Wie ist die Aufteilung bei den Kämpfen??

Gibt es Divisionen und Brigarden?

Was ist mit den Hauptquartieren? Sind die irgendwie an Divisionen gebunden? Und was machen die genau? Schießt die Artillerie auch nur von Hex zu Hex oder hat diese eine weitere Reichweite.

mfg

Das hängt alles vom Scenario ab.

Ein Counter kann eine Armee sein oder ein Zug, Ari schiesst entweder ein Feld oder soweit es der Scenario-Designer vorgesehen hat und HQ´s sind entweder fest an die Einheit gebunden oder unabhängig.

Karl von Lothringen
27.11.08, 20:00
und was machen diese HQ's?? Welche Auswirkungen haben diese?

Kann man Mods empfehlen??

Al. I. Cuza
27.11.08, 20:03
Ich hab von keinen mods gehört.

Nein, doch, es gibt einen "mod", um Szenarios früher als dem 19Jh. spielen zu können.

Karl von Lothringen
27.11.08, 20:12
Warum werden die wichtigen Fragen nie beantwortet :???:


WACHE!!!!! Bringt mir den Chef des Geheimdienstes

Canton
27.11.08, 20:20
Je nach Bestückung können HQ´s verschiedene Aufgaben erfüllen, die wichtigste ist aber der Supply Bonus für umliegende Einheiten.

Al. I. Cuza
27.11.08, 20:22
Das müsstet ihr im Handbuch nachlesen. Ich gucke kurz und editiere den Post gleich.

Da steht nichts drin... Wahrscheinlich kommts auf die Mannschaft an.

Ladegos
27.11.08, 20:42
und was machen diese HQ's?? Welche Auswirkungen haben diese?
FESTNEHMEN!

Hiermit verlese ich die Anklageschrift:
"Karl von Lothringen, ihr werdet hiermit festgenommen aufgrund von immer wiederkehrenden Fragen. Dies Fragen haben keinen Sinn, denn HQs wie sie aufgebaut sind und welche Tätigkeiten sie ausüben können hängt von Szenario ab. Beispiel: Im Piero 1.WK kann der Deutsche mit seinen HQs Artillerienfeuer über eine Reichweite von zwei Hexfelder abgeben und Schienen instandsetzen. Im gleichen Szenario kann der Össi dies mit seinen HQs nicht.
Ihr seht eure Fragen sind belanglos."

Soldaten Gewehre anlegen.... http://cosgan.de/images/midi/figuren/c080.gif

Karl von Lothringen
27.11.08, 21:00
Welch verwirrendes Spiel. Ich glaube ich werde mich dem persönlich annehmen und mir das Spiel besorgen :D

Ladegos
27.11.08, 21:08
Welch verwirrendes Spiel. Ich glaube ich werde mich dem persönlich annehmen und mir das Spiel besorgen :D
Richtig so.

Um noch mehr Verwirrung reinzubringen.
In dem Piero Szenario gibt es auch einige HQs die keine Artillerie und keine Gleiswartungstrupps haben. Dies sind HQs denen nur reine Kavallerieverbände untergeordnet sind. Da müssen die HQs halt mithalten können und brauchen keine schwere Artillerie oder langsame Gleiswartungstrupps.:ph:

Pionier
27.11.08, 23:20
Ich muss leider eine kleine korrektur vornehmen.

Der Senario-Designer kann die Feldgröße des Senarios bestimmen
1. Hex = 2,5/5/10/15/50 KM

nun hat jedes geschütz eine bestimtme vordefineirte Reichweite:

Anhand dieser werden die reichweiten der HQs automatisch bestimmt.

Also ein geschütz mit reichweite 12 kann bei

10KM 2 Hexfelder weit ballern
5KM 3 Hexfelder
2,5 KM 5 Hexfelder

etc. ^^


grüße

Morenga
28.11.08, 12:10
Kann man Mods empfehlen??

TOAW braucht keine 'Mods'. Weil jedes Szenario je nach Design, Ära etc. mit anderen Parametern arbeitet, ersetzt das Szenario-Design das Modding. Das ist die größte Stärke der TOAW-Engine: Sie ist darauf ausgelegt, jeden erdenklichen Konflikt jeder Ära und jeden Ausmaßes abzubilden.


Welch verwirrendes Spiel. Ich glaube ich werde mich dem persönlich annehmen und mir das Spiel besorgen :D

So muss es sein. Willkommen in der TOAW-Gemeinde! :burns:

Ladegos
28.11.08, 15:27
Naja, einen Mod gibt es doch den wir empfehlen können.
Diesen Grafikmod den Canton angeschleppt hat.

Erstmal sieht es schöner aus und zweitens man sieht auch wo Brücken und Schienen kaputt sind.

Karl von Lothringen
30.11.08, 14:12
Endlich!!! Sieg!!! Dank gottlichen Schicksals, befindet sich TOW 3 bereits in meinen Händen. :D

Ich werde nun einmal austesten wie gut es wirklich ist

Pionier
30.11.08, 15:38
ziehte uch gleichmal einen grafikmod!

Karl von Lothringen
30.11.08, 16:11
hmmm welche ist der beste Grafikmod und welches 1. WK Szenario ist das beste (ausgeglichenste)???

Pionier
30.11.08, 16:41
für den Anfang empfehle ich euch ein Tannenberg. Fraik müsst ihr selber entscheiden!

Al. I. Cuza
30.11.08, 23:47
Grafikmod würde ich einen empfehlen den ich auch benutze, wenn ihr mich daran erinnert, werde ich ihn uploaden.

Pionier
01.12.08, 08:37
ich erinnere dich hiermit dran!

Karl von Lothringen
01.12.08, 10:47
wo sind in diesem ketzerischen Pdf-Handbuch die Tastenkürzel für dieses Spiel?:D

Wo sieht man den Pool der verschiedenen Infanterie usw.?

Pionier
01.12.08, 11:13
unter nventar und nachschub, diese ist in jedem senario anders festgelegt! Ansonsten direkt bei den einheiten => Einheitenansicht.

Karl von Lothringen
04.12.08, 10:15
soll man eigentlich die HQs wie z.B: Divisions HQs hinter der Front lassen, oder sie mit den Brigaden und der Divisionskav- und Ari zusammenlassen?

Pionier
04.12.08, 10:18
Welches Senario spielt ihr denn?

bzw. ich lasse sie aus stil gründen immer hinter der Front :)

Karl von Lothringen
04.12.08, 19:06
Hab Galicien-Serbien 1914 und der Russisch - Türkische Krieg

Noch eine Frage: Wenn man Ari hinten den eigenen Linien stehen hat. Wenn man diese auf Takt. Reserve stellt, greifen die dann durch Ari-Feuer in den Abwehrkampf ein?

mfg

Al. I. Cuza
04.12.08, 19:17
Ich dachte die unterstützen, wenn sie eingegraben sind? Keine Garantie

Pionier
04.12.08, 19:35
Ja die unterstzügen automatisch wenn sie eingegraben sind. Tak reserve hab ich bei denen nie ausprobiert!

Karl von Lothringen
05.12.08, 01:01
SIIIIIEEEEEGGGGGG :D

Habe mit den Türken die russische Invasion aufgehalten und habe einen überwältigenden Sieg errungen hehe. Hab im Kaukasus sogar eine Gegenoffensive begonnen und alles vernichtet was mir entgegen geworfen wurde.

Mein erste TOAW III Sieg hehe:prost:

Pionier
05.12.08, 10:24
gratulation !

Karl von Lothringen
09.12.08, 08:50
kurze Frage: Wie werden Gleise zerstört? Geschieht das automatisch oder muss man da spezielle Befehle erteilen??

Ladegos
09.12.08, 09:52
Gleise kann man nicht zerstören, nur Brücken kann man strengen.

Gleise werden nur zerstört, wenn man ins feindliche Gebiet eindringt und dann über die Gleise zieht oder halt der Feind zu dir kommt.

Bismarck
09.12.08, 10:52
Wichtig dazu zu sagen ist, dass Gleise in einem bestimmten Maße von selbst repariert werden. Wieviel bestimmt der Szenariodesigner, der Wert sollte auch im normalen Spiel abrufbar sein, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Ihr könnt sie ebenfalls reparieren mit Einheiten, welche die Gleisreparaturfähigkeit haben. Je nach Prozentzahl habt ihr eine entsprechende Chance, bei Befehl das Gleis repariert zu bekommen.

Karl von Lothringen
10.12.08, 21:13
Noch eine Frage: Wie muss man die Bomber einstellen, dass sie feindliche Truppen in der Bewegung angreifen????

Bei Kampfunterstützung greifen sie in die Kämpfe die direkt ein. Aber was macht Abriegelung?

Pionier
10.12.08, 21:52
Abrieglung ist der schlüssel eures begehrens!

Karl von Lothringen
14.12.08, 00:19
Edle Herren!!!

Reicht es eigentlich mit den eigenen Verbänden um eine gegnerische herumzufahren, also vom eigenen Gebiet abzuschneiden um diese "einzuschließen" bzw. vom Nachschub zu trennen?

auf bald

Al. I. Cuza
14.12.08, 01:44
Edle Herren!!!

Reicht es eigentlich mit den eigenen Verbänden um eine gegnerische herumzufahren, also vom eigenen Gebiet abzuschneiden um diese "einzuschließen" bzw. vom Nachschub zu trennen?

auf bald

Nein. Man muss sie komplett umzingeln.

Pionier
14.12.08, 11:08
das gilt aber auch weiträumig!!
=> also wenn ihr sie 5 hexfelder entfernt einschließt sollten sie auch eingeschlossen sein!

Karl von Lothringen
14.12.08, 20:40
Habt dank edle Herren !!! Verzeiht das ich soviele Fragen stelle, aber ich befinde mich gerade in einem DIREKTIVE 21 Spiel und da muss man alle seine Möglichkeiten kennen :D

In diesem Sinne möchte ich noch eine Frage stellen :tongue:

Was macht eigentlich genau die MP-Einheiten? Verhaften die böse Partisanen oder sind die einfach nur da.

Können Pioniere auch Befestigungen errichten bzw. bleiben die Befestigungen nach dem verlassen des HEX stehen? Weil bei anderen Einheiten verschwinden diese ja oft.

Canton
15.12.08, 20:17
Also die Militärpolizei passt nicht so wirklich in den Maßstab des Scenarios. sie kann im Hinterland überall da genutzt werden wo es etwas abzusichern gilt, zb. Brücken.

Zur Partisanenjagd eignet sie sich nicht, dazu ist sie zu schwach. Wobei ich die Kampfwerte aus Direktive 21 nicht im Kopf habe und überhaupt nicht weiss was die Partisanen so drauf haben, evtl. lassen die sich in diesem Scenario für diesen Zweck nutzen.


Pioniere werden dazu genutzt Brücken zu reparieren und viel viel wichtiger den Kampfeinheiten den Übergang über einen Fluss/Strom zu ermöglichen; die sollten also immer mit Vorne dabei sein. Und ja, sie können auch Befestigungen errichten.

Karl von Lothringen
19.12.08, 07:48
Noch eine Frage: Wie kommt es zu diesem sogenannten "Schockzustand" wo sich manche Einheiten einfach nicht mehr bewegen lassen. So gerade in einem Spiel gegen Russland. Da ist es schon 3 mal passiert, dass die Rumänen einfach nur noch ängstlich stehen bleiben. grrrr

Al. I. Cuza
19.12.08, 10:11
Niedrige Readiness und Supply würde mir spontan einfallen...

Canton
19.12.08, 10:16
Nun manchmal werden Einheiten wenn sie beim Angriff oder in der Verteidigung zu arge Verluste erleiden "zerüttet". Der Rumäne, bzw. generell Einheiten der Verbündeten, sind da recht anfällig für.

Karl von Lothringen
19.12.08, 14:52
aber alle rumänischen Einheiten?

Bismarck
19.12.08, 15:08
Hmm, vielleicht die Blutkonserven beim OKW ausgegangen? ;)

Standen die alle innerhalb weniger Hexes. Iirc kann ein Schock auf ein Hex auf mehrere übergreifen.

plankalkül
19.12.08, 18:08
Hmm, vielleicht die Blutkonserven beim OKW ausgegangen? ;)

Standen die alle innerhalb weniger Hexes. Iirc kann ein Schock auf ein Hex auf mehrere übergreifen.

Nein, Schock oder besser: Reorganisation wirkt sich auf eine Formation oder eine einzelne, individuelle Einheit aus. Also entweder reorganisieren/sammeln sich einzelne Einheiten oder gleich die ganze Formation.

Kann verschiedene Ursachen haben: Schwere Verluste in der vorangegangenen Runde (oder der aktuellen), Verlust aller Command Groups in der HQ Einheit der betreffenden Formation, dann bleibt die ganze Formation stehen, aber die Einheiten können sich noch eingraben. Formationen die viele geteilte Einheiten haben fallen eher in die Reorg. als solche deren Einheiten nicht geteilt worden sind, dabei spielt es keine Rolle ob die Teilungen vom Spieler angeordnet wurden oder von Kampfhandlungen her rühren.

Im Manual unter 10.4 ausführlichst nachzulesen.:)