PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lage...



Rantanplan
30.11.08, 05:45
Also hier ein paar Screenshots aus meinem Spiel...die Lage ist ernst.
Bin mit der Union unter die 800 Punkte marke gerutscht.
Also schlagt mal vor was ich tun soll.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/wbts2008-11-2904-24-04-90.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/wbts2008-11-2904-24-09-20.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/wbts2008-11-2904-24-12-25.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/wbts2008-11-2904-24-14-85.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/wbts2008-11-2904-24-17-96.jpg

Gott zum Gruße

Rantanplan


P.S. Warum kann ich die verdammten Raider der Konföderierten nicht versenken?

Montesquieu
30.11.08, 05:53
Sehe zwar keine Screenshots, aber das soll ja keinen wirklichen Unionisten davon abhalten, die Lage zu analysieren.

http://www.brooklynpaper.com/assets/photos/31/11/31_11_johnadams_z.jpg

Ja, die Lage war schon schwieriger als im Jahr 1861 und den folgenden...

Ben Franklin in Frankreich, Jefferson zu Hause!

Deswegen ist die diktatoriale Regierung eines Abe Lincoln durchaus gut zuheißen... Aber wir warten mal Screenshots ab, um die Lage genauer zu analysieren:

The Union forever! (http://www.youtube.com/watch?v=psGDCMnDnCM)

Montesquieu sagt: Armer Adams. Dear majesty, supreme commander of the United States. (Die HBO Mini-Series muss angeschaut werden! Direkter Befehl! Marsch, Marsch!)

Hasardeur
30.11.08, 08:46
Lieber Rantanplan,

lasst Euch nicht bange machen und reicht die Screenshots einfach nach. :)

Gruss

Rantanplan
30.11.08, 16:53
So, nun sind die Screenshots online...weiß auch nicht wie die verschwinden konnten.

Aber danke wehrter Montesquieu, das Ihr mich wie ein Gentlemen auf mein diletantisches Missgeschick hingewiesen habt.

Gott zum Gruße

Rantanplan

James Longstreet
30.11.08, 16:56
Öhm wo kommen denn diese Symbole neben den Generälen her?

Rantanplan
30.11.08, 17:02
Hab in den Optionen rumgespielt und schwups waren sie da, aber frag mich nicht was sie bedeuten.

Hasardeur
30.11.08, 17:10
Hallo,

so, ich habe mir mal die Screenshots angesehen und mich entschieden, Euch unverblümt reinen Wein einzuschenken : Ihr macht so ziemlich alles falsch, was Ihr in der kurzen Spielzeit überhaupt habt falsch können !

Wenn ich es richtig zusammenaddiert habe, befinden sich insgesamt 63 Brigaden in Missouri. Was bitte treiben die da, ausser konföderierten Jungfrauen nachzujagen. Zum halten von Missouri so wie es jetzt da steht braucht Ihr 8 bis 10 Brigaden, alles andere ist Verschwendung (fragt mal den guten Mortimer, der hat mal versucht, in Missouri eine Offensive gegen mich loszutreten :) ). Akzeptiert man diese Wahrheit, so stehen schon mal ca. 53 Brigaden nutzlos rum.

Weitere 23 Brigaden sind zu einer Offensivaktion in West Virgina zusammengezogen. Mit welchem Ziel bitte ? Ihr habt hier keine Chance, etwas zu erobern und dann auch halten zu können, dafür sind Eure Kommunikationswege viel zu lang. Wenn wir grob davon ausgehen, dass 3 Brigaden es hier auch getan hätten, stehen hier weitere 20 Brigaden falsch.

Zusammen wären das dann 63 Brigaden ! Auf der anderen Seite fehlen Euch diese Truppen in Kentucky und weiterhehend dann in Tennessee. Bildet hier 2 Schwerpunkte und pumpt alles an Truppen hinein, was Ihr habt - es ist sehr unwahrscheinlich, dass Euch der Süden im Osten angreift, wenn Ihr ihm im Westen unter ständigem Druck haltet.

Wenn ich es richtig gesehen habe, habt Ihr die Insel vor North Carolina ebenfalls nicht erobert, was mich glauben lässt, dass Ihr es bei den anderen 4 vorgelagerten Inseln genauso gehalten habt. Damit macht Ihr nur den Süden stark ! Erobert die Inseln, besetzt sie mit je einer Brigade und baut ein Depot, das wirkt wahre Wunder bei der Blockade des Südens.

Wahrscheinlich wurden weitere Fehler gemacht, die aber aus den Screenshots nicht ersichtlich sind. Wer sind Eure TCs und ACs und wo stehen diese. Wer kommandiert Eure Korps (vor allem Einheiten über 7 CP) ?

Gruss,

Hasardeur, der gerade in WaW ähnlich auf die Mütze bekommt ! :)

Montesquieu
30.11.08, 17:26
Ja, der Krieg wird im Westen gewonnen. Das wusste auch schon Grant von Anfang an!

Aber ich gehabe mich nun Wohl, denn wirklich spieltechnisches habe ich leider nicht dazu zugeben. Deswegen dankt dem werten Hasardeur und verlegt strategisch eure Brigaden! :D

Rantanplan
30.11.08, 17:47
Hallo,

so, ich habe mir mal die Screenshots angesehen und mich entschieden, Euch unverblümt reinen Wein einzuschenken : Ihr macht so ziemlich alles falsch, was Ihr in der kurzen Spielzeit überhaupt habt falsch können !

Das wehrter Hasardeur war auch Sinn und Zweck der Sache also tut euch keinen Zwang an :D Allerdings möchte ich euch natürlich meine Gedankengänge ein wenig näher bringen um nicht als absoluter Dilettant dazustehen. ;)


Wenn ich es richtig zusammenaddiert habe, befinden sich insgesamt 63 Brigaden in Missouri. Was bitte treiben die da, ausser konföderierten Jungfrauen nachzujagen. Zum halten von Missouri so wie es jetzt da steht braucht Ihr 8 bis 10 Brigaden, alles andere ist Verschwendung (fragt mal den guten Mortimer, der hat mal versucht, in Missouri eine Offensive gegen mich loszutreten :) ). Akzeptiert man diese Wahrheit, so stehen schon mal ca. 53 Brigaden nutzlos rum.

Nachdem ich mit vielen meiner Truppen nicht über den Fluß kam um Paducah anzugreifen, dachte ich mir es sei geschickt über Missouri in konföderiertes Gebiet vorzudringen um entweder Paducah in den Rücken zu fallen oder aber diese zu zwingen Truppen aus dem Fort abzuziehen. Muss im Moment nur auf Initiative der dort stationierten Truppen warten.


Weitere 23 Brigaden sind zu einer Offensivaktion in West Virgina zusammengezogen. Mit welchem Ziel bitte ? Ihr habt hier keine Chance, etwas zu erobern und dann auch halten zu können, dafür sind Eure Kommunikationswege viel zu lang. Wenn wir grob davon ausgehen, dass 3 Brigaden es hier auch getan hätten, stehen hier weitere 20 Brigaden falsch.
Dieses Gebiet wurde in der letzten Runde von mir erobert. In den drei angrenzenden Gebieten hatten alle Einheiten Initiative. Ich dachte das muss ich ausnutzen. Allerdings habt Ihr vollkommen recht, was ich jetzt da machen soll weiß ich selber nicht.


Wenn ich es richtig gesehen habe, habt Ihr die Insel vor North Carolina ebenfalls nicht erobert, was mich glauben lässt, dass Ihr es bei den anderen 4vorgelagerten Inseln genauso gehalten habt. Damit macht Ihr nur den Süden stark ! Erobert die Inseln, besetzt sie mit je einer Brigade und baut ein Depot, das wirkt wahre Wunder bei der Blockade des Südens.

Die Idee mit den Inseln habe ich von Euch schon an anderer Stelle gelesen. Allerdings kommt bei mir, wenn ich diese besetzen will immer "Is not abel to do amphib move" oder so ähnlich.

So größter Stratege aller Strategen, sagt mir nun sind meine taktischen Überlegungen einfach nur blödsinn oder könnt ihr in diesen ein wenig Logik erkennen?

Der auf eure Hilfe angewiesene Rantanplan!

Mortimer
30.11.08, 17:59
Der gute Hasardeur hat ganz recht: die enorme Truppenkonzentration in Missouri ist überflüssig. Nach meiner Erfahrung ist die KI in diesem Gebiet eher inaktiv. In den Grenzregionen zu Arkansas reichen 1 oder 2 Brigaden als Besatzung, nur für alle Fälle (ist teilweise sogar notwendig wg. der Partisanen). Wenn überhaupt, so könntet Ihr mit einer kleineren Armee über Fayettville (die einzige brauchbare Straße) nach Little Rock vorstoßen - allerdings nur, wenn Ihr im Westen eh schon auf dem Weg zum Sieg seid und nicht mehr wißt, wohin mit den Truppen und dem Nachschub. Bin zwar gegen Hasardeur mit dieser Vorgehensweise gescheitert (wie er selbst so liebenswürdig anmerkte...;)), jedoch kam dieser Versuch eben auch zur falschen Zeit und mit unzureichenden Mitteln...

Im Westen würde ich jetzt an Eurer Stelle mit aller Macht gegen Paducah und Louisville vorgehen. Achtet insbesondere auf die Fähigkeiten der AC´s: Angriffswert sollte 3 oder gar 4 sein. Wenn Ihr Grant zur Verfügung habt, so erhebt ihn zu Eurem Schlachtengott. Im Standardspiel sind auch Leute wie Pope oder Lyon brauchbar. Beim TC kommt es vor allem auf den administrativen Wert und den Rang an (am besten Adminwert 4). In Missouri nützt Euch der TC nicht viel, denn Ihr braucht Initiative vor allem in Cairo und Lexington. Falls Ihr Paducah nehmen könnt, dann stoßt über Humboldt weiter nach Memphis vor.

Wenn Ihr genug Transportkapazität habt, könntet Ihr eine nette amphibische Landung in Bowling Green versuchen. Oder Ihr kommt mit der Brechstange aus Lexington. Ein kleiner Tip: Versucht mal, einen Angriff aus der "zweiten Reihe" zu organisieren, dann haben eure Truppen den Vorteil, nicht durch die feindliche Aufklärung gesichtet worden zu sein. Allerdings muß man sich dann genau die Bewegungspunkte ausrechnen, d.h. am besten Korpskommandeure mit Infanterierate von 3 oder 4, da letztere zur normalen Bewegungsrate hinzugerechnet werden (im Falle der Initiative).

Im Osten wäre es eine Möglichkeit, Truppen plus AC nach Fort Monroe zu verlegen, da Ihr auf diese Weise Richmond bedroht. Die KI ist dann gezwungen, diese Region zu decken, während Ihr parallel Druck auf Manassas aufbaut. Angriffe haben die besten Chancen, wenn Ihr auf einem Schauplatz gleichzeitig mit zwei Armeen vorgehen könnt. Greift Ihr nur an einer Stelle an, so kann der Gegner seine gesamten Reserven aus dem Hinterland einsetzen und Euch eine furchtbare Niederlage zufügen.

Hasardeur
30.11.08, 18:03
Lieber Rantanplan,

das mit dem größten Strategen aller Strategen ist natürlich Schmarrn ! :) Es ist einfach nur so, dass man bei WbtS wirklich einen Überblick über die Spielmechanik haben muss, weil man ansonsten wirklich Schwierigkeiten haben kann.

Eure Offensive in Missouri ist aus verschiedenen Gründen zum Scheitern verurteilt - der wichtigste einmal vorab : Das Eisenbahnnetzt ist Dein unersetzbarer Freund. Offensiven, die nicht entlang von Bahnlinien vorgetragen werden, laufen sich fest - garantiert. Ein weiterer Punkt, der mir bei Eurer Missouri Aufstellung auffällt ist, dass Ihr Eure Truppen auf diverse Gebiete verteilt habt. Grundsätzlich sollte man versuchen, Offensivstreitkräfte in einem Gebiet mit einem Depot um einem AC zu konzentrieren, der in Reichweite eines TC steht. So habt Ihr die besten Chancen auf Initiative.

Warum aber sollte es Euch nicht möglich sein, Paducah zu nehmen. Ihr habt dort 37 Brigaden stehen, die Ihr locker auf 70 oder 80 erhöhen könnt. Bereitet eine zweite, kleinere Offensive für Kentucky vor und schlagt gleichzeitig los - Ihr kommt entweder in Kentucky weiter oder Ihr nehmt Paducah !

Zur Eroberung der Inseln (wie auch zu weiteren amphibischen Landungen, zu denen ich raten würde, um die Südstreitkräfte zu zersplittern) braucht Ihr Einheiten, die normale Initiative wie auch amphibische Initiative haben (ein Wellensymbol links oben). Sammelt Eurer Truppen hierzu am besten in Washington. Für die Inseln reichen ein x-beliebiger Versager Anführer und eine Miliz - der Süden wird die Inseln nicht verteidigen !

Noch einmal die Frage, wer sind Eure ACs, TCs und Korpskommandeure ?

Gruss

Rantanplan
30.11.08, 18:21
Danke zunächst mal für die Erklärung der amphibischen Initiative. Ich erinnere mich auch das mit den Wellen in einem der Tutorials schonmal gehört zu haben (:rolleyes:).

TC: Fremont, Scott

AC: Lyon, Mc Clellan, Mc Dowell

Die Korpskommandeure kann ich aufgrund der vielzahl nicht aufzählen, oder wollt Ihr hier nur auf ein paar bestimmte hinaus?

Hochachtungsvoll Rantanplan

(Der vermutet das er gleich richtig "abgewatscht" wird)

Mortimer
30.11.08, 18:40
Danke zunächst mal für die Erklärung der amphibischen Initiative. Ich erinnere mich auch das mit den Wellen in einem der Tutorials schonmal gehört zu haben (:rolleyes:).

TC: Fremont, Scott

AC: Lyon, Mc Clellan, Mc Dowell

Die Korpskommandeure kann ich aufgrund der vielzahl nicht aufzählen, oder wollt Ihr hier nur auf ein paar bestimmte hinaus?

Hochachtungsvoll Rantanplan

(Der vermutet das er gleich richtig "abgewatscht" wird)

Lieber Rantanplan,

Fremont würde ich an Eurer Stelle aufs Altenteil setzen und Scott wird aufgrund seiner Sterblichkeitsrate früher oder später entschlafen. McClellan ist, soweit ich mich erinnere, als TC brauchbar, als AC aber eher eine Niete.

Ich sage nur: Grant als AC ist Pflicht, Lyon ist brauchbar. Schaut doch mal, welche Eurer Offiziere einen Kommandowert von über 10 haben und mindestens den Rang eines 2-Sterne-Generals bekleiden. Die Initiative des AC´s wird maßgeblich durch den Angriffswert bestimmt, daher sollte der letztere schon 3 sein. Achtet auch auf den Army Modifikator, dort sollte kein Minuswert stehen. Im Notfall könnt Ihr vielversprechende Leute befördern (ist aber teuer). Sonst müßt Ihr warten, bis sie automatisch oder durch Bewährung im Kampf im Rang bzw. im Kommandowert aufsteigen.

Hasardeur
30.11.08, 18:44
Hey, ich will Euch doch nichts böses ! :)

Fremont ist ein Versager von epischen Ausmassen, trennt Euch möglichst rasch von im und ersetzt ihn durch McClellan, der einen anständigen TC abgibt.

Lyon ist als AC ok, von McDowell würde ich mich fix trennen. Grant, Sherman und ggf. Thomas geben prima weitere ACs ab.

Die Wahl der Korpskommandeure kann entscheident sein, aber wenn Ihr diese nicht aufzählen wollt, so ist das Eure Entscheidung !

Gruss

Rantanplan
30.11.08, 18:45
Danke für die Tipps geschätzter Mortimer.

Könnt Ihr mir noch sagen wo sich der Army Modifikator ablesen lässt?

Gott zum Gruße

Rantanplan

Hasardeur
30.11.08, 18:46
Puh, da war der werte Mortimer schneller als ich !

Gruss

Rantanplan
30.11.08, 18:57
Kurz zum Verständnis.

Ein Korpskommandeur ist doch quasi jeder der Truppen kommandiert, oder?

Hasardeur
30.11.08, 18:59
Hallo,

ja, im groben stimmt das. Ich habe mir allerdings angewöhnt, nur von Korps zu sprechen, wenn der Anführer 7 CP und mehr hat.

Gruss

Rantanplan
30.11.08, 19:11
Hallo,

ja, im groben stimmt das. Ich habe mir allerdings angewöhnt, nur von Korps zu sprechen, wenn der Anführer 7 CP und mehr hat.

Gruss

Nur um auch mal in den Genus zu kommen euch gegenüber Recht zu haben. Was ich sagte ist demnach richtig, nur Ihr habt eure eigene Definition entworfen nach dem ich mich nun richten soll ;)

Also Korps kommandeure nach EURER Definition zähle ich euch mit freuden auf...aber was sind CP?
Tut mir leid aber mit den Abkürzungen habe ich es noch nicht so...

Trotz allem immer noch unterwürfig!

Rantanplan

Mortimer
30.11.08, 19:43
Danke für die Tipps geschätzter Mortimer.

Könnt Ihr mir noch sagen wo sich der Army Modifikator ablesen lässt?

Gott zum Gruße

Rantanplan

Im "Leader Screen" müßt Ihr den rechten Karteireiter anwählen. Es ist die Spalte mit dem Gewehrsymbol und den Plus/Minus-Zeichen (Army Modifier). Wenn da z.B. -1 oder gar -2 steht, dann bekommt dieser Offizier einen Malus, sofern er als AC eingesetzt wird. Der Mann kann aber als Korpskommandant durchaus brauchbar sein. Auch beim TC ist dieser Wert im Prinzip egal.

Hasardeur
30.11.08, 20:22
Nur um auch mal in den Genus zu kommen euch gegenüber Recht zu haben. Was ich sagte ist demnach richtig, nur Ihr habt eure eigene Definition entworfen nach dem ich mich nun richten soll ;)

Also Korps kommandeure nach EURER Definition zähle ich euch mit freuden auf...aber was sind CP?
Tut mir leid aber mit den Abkürzungen habe ich es noch nicht so...

Trotz allem immer noch unterwürfig!

Rantanplan

So ganz alleine ist das durchaus nicht meine Definition - mit der erweiterten Leaderregel wird ebenfalls jeder Verband mit 7 und mehr CPs als Korps angesehen und kommt in den Genuss von Divisionskommandeuren ! :D

CPs sind übrigens Command Points !

Gruss

Rantanplan
30.11.08, 22:48
Ich sehe schon mit euch zu diskutieren ist Einbahnstraße :D

Also hier mein nächstes Problem. Ein Suchspiel, wer findet Grant?

Auf dem ersten Bild sieht man das Grant in Jefferson City steht.
Wenn ich aber auf die Karte klicke (zweites Bild) ist er nicht zu sehen. Wo ist der Mann?
:)

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/wbts2008-11-2921-33-15-70.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/wbts2008-11-2921-33-24-89.jpg

Ach ja und für den wehrten Hasardeur meine Korpskommandeure mit mehr als sieben CP.

Cadwalder, Pope, Curtis, Mc Clernand, Halleck, Prentiss, Hamilton, Hurlbut, Mc Cook, Rosecrans, Patterson, Sigel, Banks, Hunter, Heintzelman.

Mortimer
01.12.08, 00:37
Das Problem ist, daß Grant nicht in Jefferson City ist, sondern da in 10 Runden erscheinen wird, sobald er nämlich von seiner Verwundung genesen ist...:D Zumindest glaube ich, daß das "w" für "wounded" steht. Wenn ich es also richtig interpretiere, war Grant bereits im Spiel und hat sich dann aufgrund von Kampfeinwirkung, Krankheit oder Trunksucht für eine Weile von der Truppe entfernt...

Rantanplan
01.12.08, 01:31
Oh man...als wenn die Lage nicht schon schlimm genug wäre.
Aber danke wehrter Mortimer für die Erklärung.

Gott zum Gruße

Rantanplan

Hasardeur
03.12.08, 08:08
Lieber Rantanplan,

wie per PM gewünscht, kommentiere ich nun einmal Eure Porpskommandeure.

Beim Norden ist bei der Wahl der Anführer folgendes zu beachten :

Wichtig sind die Werte für Angriff, Infanterie und Artillerie (für den Süden wird Angriff durch Verteidigung ersetzt).

Da von den Fertigkeitswerten des Anführers die Reichweite des Korps abhängt und Artillerie eine größere Reichweite als Infanterie hat, sollte man bemüht sein, Anführer zu wählen, deren Infanteriewert um einen größer sind als der Artilleriewert. "4-3" ist hier das Optimum, "3-2" ist akzeptabel.

Daraus resultiert natürlich, dass man in seinen Korps Infanterie und Artillerie mischen sollte. Für das Mischungsverhältnis schaue man in diverse Strategie Threads.

Nun aber zu den aktuellen Kommandeure, wobei ich davon ausgehe, dass Ihr mit historischen Werten spielt, ansonsten würde die Aktion hier sinnlos sein. Mir fehlen in Eurer Liste übrigens diverse Leute, die man Mittel 1962 eigentlich haben sollte : Grant, Sherman, Thomas, Burnside, Reynolds.....

Die Zahlen beziehen sich auf Angriff-Infanterie-Artillerie

Cadwalder 1-2-1 Das Grauen hat einen Namen
Pope 3-3-2 Ein sehr guter Anführer
Curtis 2-3-1 Eine absolute Notlösung
McClernard 2-2-1 Nur für die 2. Reihe geeignet
Halleck 2-2-1 Nur für die 2. Reihe geeignet, kann aber über einen AC guter TC werden
Pentriss 2-3-2 brauchbar, mehr nicht
Hamilton 2-3-2 brauchbar, mehr nicht
Hurlbut 2-3-2 brauchbar, mehr nicht
McCook 2-2-1 Nur für die 2. Reihe geeignet
Rosecrans 2-3-1 Eine absolute Notlösung
Patterson 1-2-1 der Bruder von Cadwalder
Sigel 2-2-1 Nur für die 2. Reihe geeignet
Banks 2-2-1 Nur für die 2. Reihe geeignet
Hunter 2-3-2 brauchbar, mehr nicht
Heintzelman 2-2-1 Nur für die 2. Reihe geeignet

So, ich hoffe, mit dieser Einschätzung weitergeholfen zu haben.

Gruss

Mortimer
03.12.08, 19:59
Mir fehlen in Eurer Liste übrigens diverse Leute, die man Mittel 1962 eigentlich haben sollte : Grant, Sherman, Thomas, Burnside, Reynolds.....
Gruss

Hmm, vielleicht vergisst der liebe Rantanplan hin und wieder das Feature "Leader Activation" zu benutzen...:D

Rantanplan
03.12.08, 20:01
Hmm, vielleicht vergisst der liebe Rantanplan hin und wieder das Feature "Leader Activation" zu benutzen...:D

Ja dieses Feature habe ich erst vor kurzem entdeckt :D
Aber Sherman ist bei mir AC...schlimm?

Hasardeur
03.12.08, 20:43
Nein, Sherman ist fast ein "Muss" als AC ! :)

Gruss

Rantanplan
03.12.08, 21:12
Nein, Sherman ist fast ein "Muss" als AC ! :)

Gruss

Ah, endlich mal was richtig gemacht...Wehrte Regenten nehmt euch in acht, ich bin Lernfähig ;)