PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat&Tipps für Newbie



Quilargo
30.11.08, 23:28
Hallo Leute,

bin 33 Jahre und habe nach meinem Examen nun Abends mehr Zeit für Strategie Games.
Habe um die 90er herum "Empire" am liebsten gespielt, ich glaube es hieß so, ein rundenbasiertes einfaches Game.
Die letzten Jahre war habe ich aufgrund Zeitmangel an Strategie Titeln Echtzeitstrategie gespielt, etwa Supreme Commander.

In all den Jahren hat mich aber immer eines gestört, vor allem an Echtzeitstrategie Games: Entfernungen spielen keine Rolle, komplexe Landeoperationen etc sind halt zu kompliziert, daher lässt man sie bei Echtzeitstrategiegames raus.

Kommerziel bekannte Titel wie Hearts of Iron &co sprechen mich wiederum überhaupt nicht an, dieser Pseudo Echtzeit Mix mit Pausiermöglichkeiten finde ich persönlich unmöglich und dann "sieht" man nicht mal, wer wo wie warum ist, weil die Karte einfach eine einzige Katastrophe ist.

Jetzt wo ich Zeit habe und seit ca einer Woche in Foren rumlese, habe ich mich rein von diesem Forum sowie Screenshots auf die Titel von Matrix Games eingeschossen.

Mein Problem dabei ist: Es sind soooo viele Titel. Ich habe in einer eigenen Vorauswahl "The Operational Art of War III", "Advanced Tactics: WW II" sowie "War in the Pacific" als sehr interessant auserkoren.

Meine Frage an die Erfahren: Welchen Titel würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig ist für mich auch die Gegner KI- ich weiß, dass man da keine Wunder erwarten darf, nur die KI sollte nicht so blöd sein, dass es den Spielspass raubt. Punktuelle Aussetzer sind wohl normal und verkraftbar.

- Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Titeln?

- Und wer kennt "Wacht am Rhein", glaube von der Close Combat Serie.

- Soll ich mir alle Games kaufen (das Budget wäre nach Jahren der Entbehrungen dafür da), oder gibt es da eine klare Rangfolge innerhalb der Games?

- Was hat es mit diesem Spiel "War between the States" auf sich? Ist es für jemanden mit meinem Intersse (Landeoperationen etc, eben Schwerpunkt auf das militärische) oder hat es seinen Schwerpunkt auch auf dem politischen Gebiet? (werde natürlich gleich selber ein wenig forschen, aber vielleicht zocken ja einige dieses Siel bzw spielen es noch)

- Und die Kaufmodalitäten: Ich wollte über Pay Pal bezahlen und downloaden, habe gerade Konto bei Pay pal einrichten, dauert dann ja paar Tage mit dieser Probeüberweisung- ist das der beste Weg, ist Pay Pal vor allem sicher?

Danke im voraus für eure Tipps, hoffe dann, dass man noch weiter im Thread über die Vorzüge&Schwächen der einzelnen Titel weiter näher auseinandersetzen kann.

Al. I. Cuza
30.11.08, 23:55
Ich kann nur für TOAW aus eigener Erfahrung sprechen, und das Spiel ist klasse. Es gibt kleine Szenarien oder auch Megakampagnen, wie die Ostront oder WW2.

Soweit ich aus den Diskussionen im Forum entnommen habe, ist jedoch WitP das beste unter den Matrixspielen. Unter "beste" versteht man komplexeste, zeitaufwendigste, süchtig machendste, etc, etc... :D

Diese Spiele sollte mn aber nicht unbedingt gegen die KI spielen. Ein PBEM (play by email, also der MP) ist nicht viel zeitaufwendiger als ein SP, aber viel schwieriger, da eben gegen einen Menschlichen Spielen.

PayPal kann man apropos empfehlen.

PS: Willkommen im Forum!

Canton
30.11.08, 23:59
Ich fang einfach mal an:

Advanced tactics hat mich am Ende doch etwas enttäuscht, ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es das ist was du suchst. Das Kampfsystem ist eher unbefriedigend und schon fast etwas "Arcade"-lastig. Überhaupt ist der Titel etwas einfach gestrickt, wenngleich ich den Fans dieses Spiels nicht an den Kopf stossen mag. Aber wenn hier im Thread AT, toaw und WitP in einem genannt werden muss man so ehrlich sein das AT "anders" ist.

Die Modder-Szene ist relativ klein, demzufolge bringt auch die Scenario-Datenbank nicht viel her.

----------------

WitP ist ein Spiel das man nicht eben im Vorbeigehen ergründen kann, ich möchte den Titel auch weder empfehlen noch davon abraten; aber es stimmt das schon viele Regenten ihr Geld in den Sand gesetzt haben weil dieser Titel einfach ein Schwergewicht ist. Auf der anderen Seite gibt es hier ja eine lebhafte WitP Gemeinschaft die bei Fragen helfen kann.

----------------

Wie sollte ich bei toaw objektiv sein? :) Ich versuche es. Ein Titel mit Schwächen und Stärken; allein die Asuwahl an Scenarien und Konflikten von Gross bis Klein ist ein gutes Argument.

Hier musst du aber wissen das nicht alle Scenarien eine KI (bzw. heisst es da PO) haben, aber früher oder später kommen sie eh alle ins MP :o

Ähnlich wie WitP nicht zwingend einsteigerfreundlich aber durchaus leichter zu erlernen und zu meistern, wenn man erstmal das System der multiplen Kampfrunden kapiert hat, hat man schon die halbe Miete.

-----------------


Als Fazit bleibt für dich die Wahl zwischen WitP und toaw, wobei WitP einem Neueinsteiger weniger zu empfehlen wäre als toaw.

-----------------


Achja evtl. findest du auch hier noch Alternativen:

http://www.hpssims.com


Die Panzer-Campaigns Serie bietet durchaus viel Stoff für lange Abende. Ich bin mit desen Spielsystem zwar noch nicht 100% warm geworden, arbeite aber daran.


Wobei generell hilft es wenn du dir die Frage beantwortest was du genau willst; begrenzte Scenarien, Riesenscenarien, nur militärische Opterationen oder auch Diplomatie/Forschung und der ganze Kram?

Quilargo
01.12.08, 00:29
Danke an euch beiden für die hilfreichen Antworten:)

Ich denke ich bestelle erst mal TOAW III und um WiTP kümmere ich mich erst, wenn das Add On im Bundle mit dem Hauptspiel erscheint.

@canton
Normalerweise bin ich kein Freund von begrenzten Kampagnen, mag ein "freies" Spiel viel mehr, als wenn ich zB eine einzelne Operation durchführen muss.

Nur bei solchen komplexen Games muss das nicht viel heißen...

quantas
01.12.08, 00:36
TOAW bietet einige Szenarion bei denen die zugrunde gelegte Kmapagne den gesamten WWI oder bspw. WWI umfasst. Dort bleibt mehr als genug Raum für eigene Operationen :cool:

Danke an euch beiden für die hilfreichen Antworten:)

Ich denke ich bestelle erst mal TOAW III und um WiTP kümmere ich mich erst, wenn das Add On im Bundle mit dem Hauptspiel erscheint.

@canton
Normalerweise bin ich kein Freund von begrenzten Kampagnen, mag ein "freies" Spiel viel mehr, als wenn ich zB eine einzelne Operation durchführen muss.

Nur bei solchen komplexen Games muss das nicht viel heißen...

Mortimer
01.12.08, 00:56
Hallo Leute,

bin 33 Jahre und habe nach meinem Examen nun Abends mehr Zeit für Strategie Games.
Habe um die 90er herum "Empire" am liebsten gespielt, ich glaube es hieß so, ein rundenbasiertes einfaches Game.
Die letzten Jahre war habe ich aufgrund Zeitmangel an Strategie Titeln Echtzeitstrategie gespielt, etwa Supreme Commander.

In all den Jahren hat mich aber immer eines gestört, vor allem an Echtzeitstrategie Games: Entfernungen spielen keine Rolle, komplexe Landeoperationen etc sind halt zu kompliziert, daher lässt man sie bei Echtzeitstrategiegames raus.

Kommerziel bekannte Titel wie Hearts of Iron &co sprechen mich wiederum überhaupt nicht an, dieser Pseudo Echtzeit Mix mit Pausiermöglichkeiten finde ich persönlich unmöglich und dann "sieht" man nicht mal, wer wo wie warum ist, weil die Karte einfach eine einzige Katastrophe ist.

Jetzt wo ich Zeit habe und seit ca einer Woche in Foren rumlese, habe ich mich rein von diesem Forum sowie Screenshots auf die Titel von Matrix Games eingeschossen.

Mein Problem dabei ist: Es sind soooo viele Titel. Ich habe in einer eigenen Vorauswahl "The Operational Art of War III", "Advanced Tactics: WW II" sowie "War in the Pacific" als sehr interessant auserkoren.

Meine Frage an die Erfahren: Welchen Titel würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig ist für mich auch die Gegner KI- ich weiß, dass man da keine Wunder erwarten darf, nur die KI sollte nicht so blöd sein, dass es den Spielspass raubt. Punktuelle Aussetzer sind wohl normal und verkraftbar.

- Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Titeln?

- Und wer kennt "Wacht am Rhein", glaube von der Close Combat Serie.

- Soll ich mir alle Games kaufen (das Budget wäre nach Jahren der Entbehrungen dafür da), oder gibt es da eine klare Rangfolge innerhalb der Games?

- Was hat es mit diesem Spiel "War between the States" auf sich? Ist es für jemanden mit meinem Intersse (Landeoperationen etc, eben Schwerpunkt auf das militärische) oder hat es seinen Schwerpunkt auch auf dem politischen Gebiet? (werde natürlich gleich selber ein wenig forschen, aber vielleicht zocken ja einige dieses Siel bzw spielen es noch)

- Und die Kaufmodalitäten: Ich wollte über Pay Pal bezahlen und downloaden, habe gerade Konto bei Pay pal einrichten, dauert dann ja paar Tage mit dieser Probeüberweisung- ist das der beste Weg, ist Pay Pal vor allem sicher?

Danke im voraus für eure Tipps, hoffe dann, dass man noch weiter im Thread über die Vorzüge&Schwächen der einzelnen Titel weiter näher auseinandersetzen kann.

Erst einmal herzlich willkommen in diesen Hallen!

Bei "War between the states" liegt der Schwerpunkt schon auf den militärischen Operationen. Es gibt zwar ein paar politische Optionen, aber das ist eher eine Art Beiwerk. Ein wichtiger Fokus ist der richtige Umgang mit den historischen Kommandanten. Man sollte aber wohl ein Interesse für den Amerikanischen Bürgerkrieg haben...

WitP kenne ich nicht, aber den Vorgänger Uncommon Valor. Die Kombination aus Luft-, See- und Landoperationen ist schon faszinierend. UV hat den Vorteil der Eingrenzung auf ein bestimmtes Kampfgebiet (nur Südpazifik), d.h es bleibt spielbar und ist trotzdem schon recht komplex.

"Wacht am Rhein" ist anders als die sonst genannten Titel, da es hierbei um taktische Gefechte in Echtzeit geht (nur kleine Einheiten wie Infanterietrupps und einzelne Fahrzeuge). Das hat aber mit "normaler" Echtzeitstrategie wenig zu tun, da der Anspruch besteht, einen realistischen Kampfverlauf darzustellen (Soldaten reagieren auf Grundlage eines psychologischen Modells, Fahrzeuge haben keinen "Gesundheitsbalken", sondern sind getroffen oder nicht getroffen - und falls getroffen, kann der Treffer je nach Panzerung etc. verschiedene Wirkung haben). Die Gefechte sind übrigens in einen strategischen Modus eingebunden, der die gesamte Ardennenoffensive behandelt...

Von Pay Pal habe ich leider null Ahnung. Verwende selbst nur Kreditkarte und hatte bislang noch nie Probleme damit...

Quilargo
01.12.08, 01:51
Sehr gut, diese Antworten haben mich schon richtig weiter gebracht!

Denke werde erstmal TOAW III spielen und sobald ich einigermaßen es drauf habe, dann auch gg menschlichen Gegner ein Spiel angehen...
Aber das wird wohl dauern...;)

Sagt mal, gibt es irgendwo ein Guide für TOAW III? Habe mich bischen umgesehen, aber in den englischen Foren gibt es halt viele Einzeldiskussionen- aber es gibt doch bestimmt einen Guide, worauf man als neuer achten muss bzw was alles bedeutet (etwa die NATO Symbole, vielleicht sollte ich mich damit schon beschäftigen)

Hasardeur
01.12.08, 16:01
Hallo und willkommen in diesen Hallen !

Auch wenn ich etwas au contraire zu den zahlreichen Freunden von TOAW stehe, muss ich gestehen, dass das Spiel zwar wirklich viele Szenarien bietet, darunter echte "Monster", die AI aber nur mässig ist und man über das Spielsystem als ganzes stark geteilter Meinung sein kann - es hat sicher seine Stärken, es hat aber auch ganz entscheidende Schwächen.

Wenn Ihr also ein Spiel sucht, was eine wirklich Starke AI aufweisst und in einem begrenzten Rahmen spielbar ist (und genau das sind die Spiele / Szenarien, die auch mich immer wieder begeistern können) so kann ich Euch hier zwei Außenseiter ans Herz legen, die es beide verdient haben, über sie nachzudenken.

1. Karkov, Desaster on the Donets

http://www.matrixgames.com/products/358/details/Kharkov:.Disaster.on.the.Donets

Sicher, das Spiel bietet derzeit nur ein einziges Szenario, welches aber wirklich "hammerhart" ist und einen sehr hohen Wiederspielwert hat. Die AI wird wahrscheinlich in den ersten Partien Schlitten mit Euch fahren, dafür werdet Ihr umso befriedigter sein, wenn Ihr das Spielsystem wirklich verstanden habt.

Der Clou an der Sache : In Kürze erscheint das Add-On Across the Dnjepr II. In diesem Szenario wird es so sein, dass man auf deutscher Seite nach und nach mit starken gepanzerten Kräften auf einer bis dahin jungfräulichen Karte vorstossen darf und immer wieder mit heftigen Flankenangriffen der Russen rechnen muss. Für mich war der erste Teil (für das DB System) eines der besten Szenarien, die ich je auf dem Computer gespielt habe (und ich bin immerhin auch schon 20 Jahre dabei). Mit weiteren Szenarien wird zu rechnen sein.

2. Conquest of the Aegean

http://www.matrixgames.com/products/313/details/Conquest.of.the.Aegean

Das Szenaio ist sicher ungewohnt und man stutzt, was das denn soll, aber vom Spielsystem gibt es absolut nichts, was an Realitätsnähe auch nur entfernt herankommt. Dagegen wirkt jedes Hex Straegiespiel lächerlich, allerdings muss man ein Gefühl für die Gameengine entwickeln können, was mir offengestanden nicht gelungen ist.

Vielleicht hilft Euch dieser kleine Exkurs ja weiter ! :)

Liebe Grüsse