PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombing the Reich - Originalhandbuch



Spartan
05.12.08, 23:40
Wer sich für die neu aufgelegten Versionen von Battle over Britain und 12 'o' Clock High interessiert, welche Matrix demnächst unter dem Namen Gary Grigsby's Eagle Day to Bombing the Reich veröffentlichen will und die ursprünglichen Talonsoft-Titel nicht gespielt hat, der kann hier die Originaldokumentation zu Bombing the Reich downloaden, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

http://www.barrow.k12.ga.us/Manual/BTRManual.pdf

Nach Aussagen desjenigen, welcher freundlicherweise sein komplettes Handbuch gescant hat, um es Allen zur Verfügung zu stellen, ist der Link aber nicht für unbegrenzte Zeit erreichbar.

Mortimer
06.12.08, 22:39
Lieber Spartan,

erscheint das Teil nicht schon seit Jahren "demnächst"? Gut, es wird wohl sehr viel überarbeitet am Original, aber ich wundere mich doch über die Langwierigkeit des Projekts...

Das alte "Twelve o clock high" war für mich definitiv die Hölle: Die Planung aller Angriffe dauerte ewig, aber das war nichts gegen die Ausführungsphase, die mir einen neuen Begriff von Zeitlichkeit vermittelte...:D Genial gemacht war es trotzdem, wenn auch nicht im eigentlichen Sinne ein "Spiel".

Da warte ich auf alle Fälle mal die Verbesserungen ab, bevor ich mir das noch einmal antue...

In puncto Spielbarkeit war eigentlich "Battle of Britain" besser, da übersichtlicher und innerhalb eines Menschenlebens zu bewältigen...

Spartan
07.12.08, 00:11
Ich habe beide Spiele besessen, konnte mich allerdings nie so recht damit anfreunden, weil mein Fokus damals mehr auf taktischen wargames lag und mir die Grigsby-Titel zu abstrakt gewesen sind.

Aufgrund des asynchronen realtime-modus kann man die eigentlich nur als PBEM, oder aus der Verteidiger-Perspektive spielen. Deshalb finde ich Bombing the Reich auch interessanter. Weil man hier die Luftwaffe wählen kann, ohne jedes mal gefühlte 45 min. zu warten, bis die KI ihren Zug beendet hat.

Mortimer
07.12.08, 00:31
Ich habe beide Spiele besessen, konnte mich allerdings nie so recht damit anfreunden, weil mein Fokus damals mehr auf taktischen wargames lag und mir die Grigsby-Titel zu abstrakt gewesen sind.

Aufgrund des asynchronen realtime-modus kann man die eigentlich nur als PBEM, oder aus der Verteidiger-Perspektive spielen. Deshalb finde ich Bombing the Reich auch interessanter. Weil man hier die Luftwaffe wählen kann, ohne jedes mal gefühlte 45 min. zu warten, bis die KI ihren Zug beendet hat.

Hm, mit der Verteidigerposition bin ich noch weniger klar gekommen, weil man da alle 15 Sekunden pausieren mußte... Habe mich allerdings mit diesem Aspekt nicht näher beschäftigt. - Bei BoB konnte man auch den Verteidiger spielen - nur halt als Royal Air Force :)

Die 45 Minuten für den KI-Zug waren nach meiner Erinnerung nicht nur gefühlt...:D

Monty
07.12.08, 10:40
Tja ,da musste man mal unseren Swift hier im Forum fragen,der ist schon seit tausend Jahren dort Betatester :)

swift
07.12.08, 12:06
Mortimer:

erscheint das Teil nicht schon seit Jahren "demnächst"? Gut, es wird wohl sehr viel überarbeitet am Original, aber ich wundere mich doch über die Langwierigkeit des Projekts...
es ist ein reines Hobbyprojekt, Matrixgames stellt nur die Platform sowie den kompletten Code zur Verfügung. GG hat hin und da mal geholfen, grundsätzlich sind aber nur 2 von uns mit dem programmieren beschäftigt.
Meiner meinung nach sind wir erst seit anfang Herbst aus der Alphaphase heraus, Matrix hat das ganze zu früh bekannt gegeben - haben sie mit etlichen Spielen so gemacht. Hat sich aber geändert.

Mortimer:

Das alte "Twelve o clock high" war für mich definitiv die Hölle: Die Planung aller Angriffe dauerte ewig, aber das war nichts gegen die Ausführungsphase, die mir einen neuen Begriff von Zeitlichkeit vermittelte... Genial gemacht war es trotzdem, wenn auch nicht im eigentlichen Sinne ein "Spiel".

Da warte ich auf alle Fälle mal die Verbesserungen ab, bevor ich mir das noch einmal antue...

In puncto Spielbarkeit war eigentlich "Battle of Britain" besser, da übersichtlicher und innerhalb eines Menschenlebens zu bewältigen...


Werte Mortimer, wenn dir die jeweiligen original Spiele zu umfangreich vorgekommen sind, dann erwartet dich jetzt ein Supergau.
Durch etliche massive Fehler in BoB (die Siege in 1 bis 3 Tagen ohne Probleme garantierten - zB bombardieren der POWER sites) wurde die Industrie komplett überarbeitet. Früher war die Karte Großbritaniens leer :o)
Und für BtR ist es teilweise noch schlimmer.

BoB&BtR sind sicherlich keine Leichtgewichte und bedürfen etliches an Zeit bis man sich damit zurecht findet. Und mit den Änderungen die bisher durchgeführt worden sind wird es sicherlich nicht einfacher ( zB jetzt gibt es wirkliche optimale Altitudes für alle Flugzeuge)

Die Planung wird auch jetzt noch ewig dauern, da man jetzt mehr Wegpunkte zur Verfügung hat. Mikromanagement ist eben wichtig ;o)
Dafür machen die Aufklärer nicht mehr nur vom eigentlichen Ziel Fotos.

Ausführungsphase - da hat sich nichts geändert, nur greife ich persönlich maximal alle 5 bis 10 Minuten ein, außer etliche meiner Einheiten haben ihre Ziele aus den Augen verloren.

BoB ist nach wie vor übersichtlicher, hat nun aber auch um etliches mehr zu bieten!

Mortimer

Die 45 Minuten für den KI-Zug waren nach meiner Erinnerung nicht nur gefühlt...
für die defensive Seite??
dann sollte ich dir mal einen late-war-turn schicken.......kann schon mal länger dauern.
In einem PBEM bis zu 3 Stunden!

Spartan

Ich habe beide Spiele besessen, konnte mich allerdings nie so recht damit anfreunden, weil mein Fokus damals mehr auf taktischen wargames lag und mir die Grigsby-Titel zu abstrakt gewesen sind.

Werter Spartan, so ändern sich die Zeiten!

Spartan

Aufgrund des asynchronen realtime-modus kann man die eigentlich nur als PBEM, oder aus der Verteidiger-Perspektive spielen. Deshalb finde ich Bombing the Reich auch interessanter. Weil man hier die Luftwaffe wählen kann, ohne jedes mal gefühlte 45 min. zu warten, bis die KI ihren Zug beendet hat.
Für die defensive Seite ist das Spiel ein taktisch/strategisches Spiel mit etwas Wirtschaft
Für die offensive Seite ist es ein reines Strategiespiel

Mir persönlich ist die asynchrone Spielwese lieber als die Abstraktion von WitP.

Was die Dauer eines Zuges betrifft, man kann das Ganze massiv beschleunigen, nur entgeht einem da einiges an Informationen.

Spartan
07.12.08, 14:03
Ausführungsphase - da hat sich nichts geändert, nur greife ich persönlich maximal alle 5 bis 10 Minuten ein, außer etliche meiner Einheiten haben ihre Ziele aus den Augen verloren.

BoB ist nach wie vor übersichtlicher, hat nun aber auch um etliches mehr zu bieten!



Verstehe ich das nun richtig ? Im Original BoB konnte man als Angreifer nicht alle 10 min. eingreifen, sondern war zur Untätigkeit verdammt, bis die KI endlich die Ausführungsphase beendet hatte; was das Spiel letztendlich für mich 'gekillt' hatte. Sollte sich dahingehend etwas geändert haben ?

Bei WitP kann ich einfach die Escape-Taste gedrückt halten, oder von vornherein Animationen und Combat Report abschalten, um mir dann zu Beginn des neuen Zuges die Ergebnisse anzuschauen.

Er wäre schön, wenn Ihr einen kurzen Abriß der neuen features wiedergeben könntet. Mich würde insbesondere interessieren, ob und inwiefern eventuell das Wirtschaftssystem in Bombing the Reich ausgebaut wurde.

swift
07.12.08, 14:18
Verstehe ich das nun richtig ? Im Original BoB konnte man als Angreifer nicht alle 10 min. eingreifen, sondern war zur Untätigkeit verdammt, bis die KI endlich die Ausführungsphase beendet hatte; was das Spiel letztendlich für mich 'gekillt' hatte. Sollte sich dahingehend etwas geändert haben ?

Bei WitP kann ich einfach die Escape-Taste gedrückt halten, oder von vornherein Animationen und Combat Report abschalten, um mir dann zu Beginn des neuen Zuges die Ergebnisse anzuschauen.


Der Angreifer kann nicht ins Spielgeschehn eingreifen - strategische Planung und timing ist für die angreifende Seite alles!

Du kannst die Ausführungsphase (wenn du gegen den Computer spielst) aber extrem beschleunigen ( Space Taste)

Ob es Bericht wie in WitP geben wird steht noch in den Sternen ( kommt darauf an ob Harley das Ganze integrieren kann )

Monty
07.12.08, 14:22
Harley ? Oh Gott, gibts den immer noch? Mein bester Freund aus Australien... :fecht:

swift
07.12.08, 14:30
Er wäre schön, wenn Ihr einen kurzen Abriß der neuen features wiedergeben könntet. Mich würde insbesondere interessieren, ob und inwiefern eventuell das Wirtschaftssystem in Bombing the Reich ausgebaut wurde.

Grundprinzipiell wurden die Bugs in der Engine ausgebügelt ( oder wir sind dabei sie zu eliminieren).

Die Datenbank wurde massiv erweitert und überarbeitet.

Die BoB Engine wurde BtR angepasst ( da gab es etliche Fehler ).

Neue Features:
- die Aufklärung kann nun pro Einsatz mehrere Ziele fotografieren
- mehr Wegpunkte
- optimale Flughöhen sind nun im Hintergrund definiert
- man kann nun auch im feindlichen Luftraum patrollieren ( als Angreifer )
- dadurch das die DB erweitert wurde,ist nun auch die Produktion von Engines und Parts massiv erweitert worden; es gibt nun viele Unterarten von ursprünglich ein und dem selben Flugzeug ( Spitfire HF, LF, F mit dazu noch diversen Bewaffnungsarten; mehrere Marks der Thud D, und das selbe auch bei den Deutschen und ihren Verbündeten) - das Vereinfachen der Industrie ist immer noch machbar, nur haben jetzt verschiedenste Flugzeuge mehr Sinn
- es gibt nun Helgoland im Spiel....eine nette KM Flakfestung mit Flugfeld

und etliches das ich derzeit vergessen habe.....:D

swift
07.12.08, 14:33
Harley ? Oh Gott, gibts den immer noch? Mein bester Freund aus Australien... :fecht:

ja den gibt es immer noch.....und das mit dem damaligen Editor ist bei weitem nicht so einfach wie du es dir vorgestellt hast :eek:
aber er ist nicht mehr ganz so schroff wie früher :)

GG programmiert leider nicht wie man es sollte - viele sachen sind (waren) quick and dirty solutions :eek:
man glaubt ja nicht was da für hunde begraben sind.......

RUDEL
07.12.08, 16:13
Aha Btr tolles spiel kann ich nur sagen mit viel potenial nach oben...
Ich hoffe ihr macht es möglich das auch prototypen wie me 209 oder me 309 oder kleinserien wie he 112 , Fw 187 , Fw 154 ( Ja Ja der kleber ich weiß ) oder Arado 240 mit ins spiel kommen. Halt die möglichkeiten der vielen Flugzeugbauer in deutschland die ja auch da waren und nicht ausgeschöpft oder genutzt wurden.


Ach ja noch eins ich fand das handling von BTR doch relativ einfach.

Ein wunsch von mir wäre ein gewisser ass bonus für Piloten ...

Mortimer
07.12.08, 17:28
es ist ein reines Hobbyprojekt, Matrixgames stellt nur die Platform sowie den kompletten Code zur Verfügung. GG hat hin und da mal geholfen, grundsätzlich sind aber nur 2 von uns mit dem programmieren beschäftigt.
Meiner meinung nach sind wir erst seit anfang Herbst aus der Alphaphase heraus, Matrix hat das ganze zu früh bekannt gegeben - haben sie mit etlichen Spielen so gemacht. Hat sich aber geändert.


Werte Mortimer, wenn dir die jeweiligen original Spiele zu umfangreich vorgekommen sind, dann erwartet dich jetzt ein Supergau.
Durch etliche massive Fehler in BoB (die Siege in 1 bis 3 Tagen ohne Probleme garantierten - zB bombardieren der POWER sites) wurde die Industrie komplett überarbeitet. Früher war die Karte Großbritaniens leer :o)
Und für BtR ist es teilweise noch schlimmer.

BoB&BtR sind sicherlich keine Leichtgewichte und bedürfen etliches an Zeit bis man sich damit zurecht findet. Und mit den Änderungen die bisher durchgeführt worden sind wird es sicherlich nicht einfacher ( zB jetzt gibt es wirkliche optimale Altitudes für alle Flugzeuge)

Die Planung wird auch jetzt noch ewig dauern, da man jetzt mehr Wegpunkte zur Verfügung hat. Mikromanagement ist eben wichtig ;o)
Dafür machen die Aufklärer nicht mehr nur vom eigentlichen Ziel Fotos.

Ausführungsphase - da hat sich nichts geändert, nur greife ich persönlich maximal alle 5 bis 10 Minuten ein, außer etliche meiner Einheiten haben ihre Ziele aus den Augen verloren.

BoB ist nach wie vor übersichtlicher, hat nun aber auch um etliches mehr zu bieten!



Danke für die Ausführungen, werter swift!

Meine Hochachtung vor so einem Engagement und weiterhin viel Erfolg!:)

Bei BtR fand ich übrigens die kleineren Szenarien am besten. Leider gab es nur wenige davon. Ich erinnere mich noch an ein Italien-Szenario, das schön zu handhaben war.

Ich werde die Entwicklung auf alle Fälle verfolgen. Wegen BoB könnte es letztlich doch für mich etwas sein...

Francis Drake
07.12.08, 19:01
Ja, das Italien Scenario war wirklich sehr nett, ob als Angreifer oder Verteidiger. Beim Grand Campaign habe ich auch ihrgendwann aufgegeben...

Mal schauen, was dabei rauskommt. Wir sind sehr gespannt!

Koenigsmoerder
20.12.08, 17:23
Ob Uns wohl einer der werten Regenten das Handbuch per Mail (Bohemund at koenigreich-albernia.de) schicken könnte? Wie angekündigt, ist der Link leider tot...:(

Kadur
20.12.08, 19:55
Gibt es Twelve o clock high eigentlich noch irgendwo zu erwerben?

Das Spiel interresiert mich schon eine weile, gefunden hab ich jedoch noch nichts.

Koenigsmoerder
21.12.08, 02:43
Wir hatten das Glück, es mal äußerst günstig bei Ebay erwerben zu können. Allerdings war es "nur" so eine Art "Spiele-Pyramide"-Version, also nur in der CD-Hülle, ohne Handbuch, usw.

Waldhof
20.02.09, 09:10
Hallo!

Gibt es denn schon eine Info, wann das überarbeitete 12 o'clock High bzw. Bombing the Reich von Matrix-Games herauskommt?

Hasardeur
20.02.09, 09:25
Ja, die gibt es ganz aktuell : 2by3 hofft, es im Frühling 2009 herausbringen zu können.

Gruss

Waldhof
20.02.09, 11:12
@Hasardeur,


das wäre ja super, ich warte schon ungeduldig auf die Veröffentlichung. Übrigens, wer ist 2by3? Auf der Matrix-Page gibt es nicht wirklich neue Infos.

Waldhof

Hasardeur
20.02.09, 11:46
Lieber Waldhof,

2by3 ist das Entwicklerteam um Gary Grigsby, welches uns mit all diesen herausragenden Spielen bedenkt ! :)

Gruss

swift
20.02.09, 13:18
Ja, die gibt es ganz aktuell : 2by3 hofft, es im Frühling 2009 herausbringen zu können.

Gruss

das schreiben sie zumindest...aber mit dem projekt hat 2by3 eher nur am rande was zu tun!

es ist aber die bestrebung da es im frühjahr herauszubringen....

Francis Drake
20.02.09, 14:31
Wir schauen auch alle paar Tage nach. Sie sagen, es wird auf jeden Fall vor Witp AE rauskommen. Wollen wir doch mal hoffen!

Waldhof
22.02.09, 10:29
Ja, ich schaue auch ständig auf die Matrix-Page.
Ich spiele gern die etwas kürzeren Kampagnen, Nachtjagd zum Beispiel. Die kann man auch durchaus zeitlich bewältigen.
Frage: haben die Maschinen für elektronische Kriegführung(RCM) des Bomber Command( wirklich einen Einfluß auf das Spiel? Blenden sie die Nachtjäger, Flak und das Radar?
Sind Pfadfinder mit H2S Radar und Oboe wirklich signifikant effektiver?

Gruß Waldhof

Monty
22.02.09, 11:36
Auch ich würde es begrüßen man würde auch auf die elektronische Kriegsführung mehr Gewicht legen. Forschungen deutscherseits an der Zentimeterwelle sprich FuG 240. Die Funkmeßgeräte sind aber standardmäßig eingebaut in den jeweiligen Flugzeugtyp. Wäre prima, man könnte die erforschen, bauen und dann einsetzen.

swift
22.02.09, 13:35
Lieber Monty,

deine Aussage ist nicht ganz richtig.
Upgrades von Funkmeßgeräten & -störern funktionieren auf A/C per A/C basis (also ein Flieger nach dem anderen)....nur leider sieht man das im Spiel nicht richtig.

swift
22.02.09, 13:44
Ja, ich schaue auch ständig auf die Matrix-Page.
Ich spiele gern die etwas kürzeren Kampagnen, Nachtjagd zum Beispiel. Die kann man auch durchaus zeitlich bewältigen.
Frage: haben die Maschinen für elektronische Kriegführung(RCM) des Bomber Command( wirklich einen Einfluß auf das Spiel? Blenden sie die Nachtjäger, Flak und das Radar?
Sind Pfadfinder mit H2S Radar und Oboe wirklich signifikant effektiver?

Gruß Waldhof

NJI bis NJIII haben sich jetzt mit der neuen Version stark gebessert :D
RCM haben auch in der alten Version funktioniert ( Sterling, Halifax, Liberator und Fortress) [zumindest in den von JCL verbesserten OB/OAs], aber Achtung Wellington und Mosquito sind für ELINT in BtR zuständig (also elektronische Aufklärung )....die beiden Typen können aber sehr gut als decoys dienen.

Die verschiedenen RCMs wirken (bis auf ein paar kleine Fehler im Original BtR) so wie sie sollen und stören diejenigen Sachen die sie Stören sollen.

im Original sind folgende vorhanden:
Boozer radar detector
Serrate radar detector
Perfectos radar detector
Serrate IV radar detector
Jostle radar jammer
Mandrel radar jammer
Piperack radar jammer
Airbourne Cigar radar jammer
ELINT Receivers ELINT

JCL hat in seinen OB/OAs manchmal auch andere eingeführt.
Die Matrix Version wird etliches an diesen Sachen haben (und sie sollten ansich wie im RL wirken...zumindest tun sie dies im beta)

Pathfinder: ja und ja
achte aber auf fatigue und morale der Einheiten!

Waldhof
22.02.09, 19:46
hallo Swift,

danke für die ausführliche Antwort.
Wie setzt man denn RCM Maschinen zeitlich am besten ein, mit den Bombern oder etwas früher?
Was sollen Wellington und Mosquito mit ELINT in BtR denn aufklären und dann beeinflussen können?
Ich benutze übrigens Version 1.06x5 mit OBOA 1.05 . Hoffentlich kommt bald die neue Version. Wird es auch eine deutsche Lokalisation geben?

swift
22.02.09, 19:55
ELINT Mossies und Wellingtons können Radarsignale und sonstiges aufklären, und sollten die Erforschung neuer Allierter Rader, IFF, und Gegenmassnahmen beschleunigen....ob dass wirklich funktioniert??? tja....am besten nützt du sie zur Verwirrung des Gegners...jeder Elint Flieger schaut für den Gegner am Radar wie eine Staffel aus......

RCM: kommt auf die Type an, manche stören den RADAR...am besten einzeln entlang des Flugweges plazieren
andere Stören den Funk....am besten im Bomberstrom oder etwas versetzt mitfliegen lassen
was die einzelnen RCMs können kannst du im Internet nachforschen :)

Neue Version....voraussichtlich im Frühjahr
Deutsche Lokalisation....NEIN.

Waldhof
24.02.09, 10:28
Bin schon echt gespannt auf die neue Version.
Man hätte aber den Beginn etwas vorverlegen können, damit man zum Beispiel die "Battle of the Ruhr" nachspielen kann.

Waldhof

Waldhof
10.03.09, 20:09
Ist es normal oder ein Bug, dass die deutschen Nachtjäger bei Einsatz einer RCM Maschine mit Mandrel reihenweise abstürzen? Mandrel blendet ja eigentlich nur das deutsche Frühwarnradar, oder?

swift
10.03.09, 21:34
Verwendest du bzw die AI die ECM/RCM während der Dämmerung (18:00 bis 19:00) - dann ist es ein bekannter bug.
Die Jäger stürzen nicht ab, sie fliegen bis nahe zum Ziel mit Zero/Null Höhe....und krachen gegen einen Baum, Kuh, Haus, Fahrradfahrer/etc......

deshalb gibt es in vielen PBEMs die Regel, die ECM nicht in Dämmerung einzusetzen, sondern nur in der Nacht.

Waldhof
10.03.09, 21:44
Hallo Swift!

Ja, habe ein wenig probiert und Mandrel beim Anflug eingesetzt, der Start war 19.00 Uhr.
Habe da gleich noch eine Frage: lässt man die Mandrel RCM mit den Bombern mitfliegen oder legt man einen Schirm davor?
Das Mammut Radar ist wohl überhaupt nicht in das Spiel integriert (siehe guns&Radar.txt)?

Na ich warte auf jeden Fall schon sehnsüchtig auf die neue Version.

P.S. Wo findet man den PBEM-Partner?

swift
10.03.09, 21:52
Hallo Waldhof,

wie du für dich Mandrel am besten einsetzt weiss ich nicht....ich setze es manchmal einzeln, manchmal im stream und manchmal alternierend vom stream ein......alles hat seine vor und Nachteile...

Mammut...ist in JC´s scenarios enthalten (alternative OB/OA)

PBEM - fragen auf diesem board, oder matrix............hatte nie ein Problem jemanden zu finden!!

Waldhof
12.03.09, 21:49
Hallo Swift,

welche der alternativen OB/OA von JC ist empfehlenswerter, ich habe 103finalx11 und 105beta Duh? Welche Unterschiede gibt es?

Gruß Waldhof

swift
12.03.09, 21:57
von den beiden würde ich 103finalx11 empfehlen.....ist zwar etwas Allied lastig aber ohne gröbere Fehler; auch die Axis truppen stehen besser da als in der vanilla ob/oa - aber trotzdem bekommen die Allierten am meisten goodies, wie zum beispiel die ganzen B-formationen der 8th AF FGs

105beta Duh war wie der name schon sagt eine beta version....für 1.06 ( hier sind dann viele Einheiten auf realistischere größen zusammengestutzt worden, und es wurde auch etliches an anderen kleinigkeiten aufgeräumt)

Waldhof
14.03.09, 21:28
Hallo Swift!

Ich habe da noch ein Problem bzw. eine Frage.
Wenn ich als Allied RCM mit Jam Mandrel einsetze, krachen die Axis Flieger trotzdem reihenweise gegen Hindernisse, die Startzeit spielt keine Rolle. Es passiert auch z. bB. 23.00 Uhr.
Wenn nur ein RCM/Mandrel fliegt, sieht man auch keine Beeinträchtigung des Radars auf der Karte, die roten Kreise werden nicht kleiner, erst ab mehreren(6 Stück?) tut sich was. Ist das normal, oder was läuft da falsch?

Gruß Waldhof

swift
14.03.09, 21:40
Hallo Waldhof,

schick mir 2 saves..
..einmal den fertig geplanten aber noch nicht gestarteten turn
--und einmal den laufenden turn kurz bevor so was passiert

bitte vergiss nicht die saves zu zippen.....sonst sind sie etwas unhandlich

swift

swift
15.03.09, 11:57
Problem gefunden.....
Kommunikationsproblem :\

die OBOA ist eine reine 1943 long campaign OBOA....die Probleme aller anderen OB/OAs wurden dadurch nicht angegriffen...sorry
Es wurden zwar die Werte der Flugzeuge mitgeändert, sowie die Daten auf der Karte.....die eigentlichen Probleme der Miniscenarios wurden dadurch aber leider nicht beseitigt! ( auch nicht die der 44 und jetfighter campaigns)

Dies ist mit ein Grund warum es so lange dauert bis die überarbeitete Matrix edition herauskommt......aber wir sind dabei....derzeit wird das Handbuch überarbeitet (unter vielen anderen laufenden sachen)

Waldhof
15.03.09, 12:46
Danke Swift!

jetzt ist mir einiges klar. Ich habe mir mal die Karten der Scenarios angesehen und die Unterschiede festgestellt. Vorher hab ich immer nur die kürzeren Kampagnen gespielt, deshalb ist mir das überhaupt nicht aufgefallen.
Na, wenn in der Neuausgabe die Fehler beseitigt worden sind ist es ja super.

P.S. Wird die Lange Kampagne der Neuausgabe früher als am 17.08.43 beginnen?


Gruß Waldhof

swift
15.03.09, 13:13
Nein, das jeweilige startdatum wurde nicht geändert.
Es wurde zwar darüber diskutiert, aber wir sind bei 08/17/43 geblieben......davor ist das Spiel nicht wirklich ausgeglichen, da ansich jeder a-historisch spielt.

Waldhof
15.03.09, 18:54
Das ist aber schade, ich hätte gern früher begonnen und zum Beispiel die "Battle of the Ruhr" nachgespielt. Das die meisten Spieler A-Historisch spielen war mir nicht bekannt.
Habt ihr nicht extra die OBOA an die historischen Stand(z.B. der Zerstörungen) angepasst?

Gruß Waldhof

Francis Drake
15.03.09, 19:13
Schön, das man die Zielgerade am Horizont schon sehen kann! :top:

swift
15.03.09, 19:43
Waldhof:
für viele Spieler wäre ein so früher Start langweilig.......8th AF hat nur einige BGs, die Briten können gerade mal ein oder zwei kleine Ziele im Tageslicht angreifen und BC wäre zwar fleissig mit Angriffen im Ruhrpott und gegen Berlin und Hamburg....aber das wärs im Norden.....

Im Süden wären die taktischen Kräfte schon viel fleissiger, aber trotzdem wäre es ein langwieriges langsames Geplänckel.....
Die Allierten haben keine Reichweite und der Axis Spieler würde alles punktuell konzentrieren.......

Waldhof
15.03.09, 21:04
Hi Swift,

von der Seite ich das noch gar nicht gesehen. Da habt ihr natürlich recht, schon jetzt ist die 43er Kampagne vom Zeitfaktor her ja kaum zu bewältigen. Deshalb bin ich auch ein Freund der kurzen Turns.


Gruß Waldhof

Waldhof
23.03.09, 15:05
Hallo Swift!

Ich habe mal eine Frage zur 205 RAF Bombergroup in der 43er Kampagne.bin im Moment Ende August 43. Als Ziel lässt sich nur Port anwählen, Areas oder andere Ziele werden nicht akzeptiert. Woran liegt das?

Gruß Waldhof

swift
23.03.09, 18:19
huch....die 205group ist normalerweise frei von irgendwelchen restrictions......schick mir mal den turn....


swift

swift
23.03.09, 19:21
hehe.....
funktioniert schon.....
im grunde hast du ein reichweitenproblem und mondhelle nächte.....

die AI greift manche Ziele ganz einfach ungerne an wenn du alles deinen Stab planen lässt......205Group solltest du als mini BC ansehen und dementsprechend einsetzen.

zu beginn sind halt die Häfen die nächst besten ziele....und um punktziele (ARM;AFAC,EFAC und sonstiges) anzugreifen, würde die AI eine pathfinder einheit benötigen.
schau mal nach wo deine einheiten der 205group so sind ;)

PS:
als offensiver spieler würde ich NIEMALS raids und sweeps von der AI planen lassen!!!

Waldhof
23.03.09, 20:55
die AI greift manche Ziele ganz einfach ungerne an wenn du alles deinen Stab planen lässt......205Group solltest du als mini BC ansehen und dementsprechend einsetzen.

Aha...wusste ich nicht, obwohl mir schon aufgefallen war, dass der Stab eher vorsichtig plant.


schau mal nach wo deine einheiten der 205group so sind

Die sind ein ganzes Stück weg...:???:


als offensiver spieler würde ich NIEMALS raids und sweeps von der AI planen lassen!!!

Alles selbst zu planen ist aber sehr zeitaufwändig, ich wollte eigentlich nur die Schwerpunkte planen und den Rest für den Stab lassen...ist wohl leider suboptimal.

Viele Grüße waldhof

swift
23.03.09, 21:30
später bekommst einige Basen in Italien für die 205 Group......dann wird die Gruppe sehr effektiv!

Wenn du der AI das planen überläst, dann darfst du dich über oftmals massive verluste nicht wundern...die AI liebt es in niederer höhe über Flakstellungen zu fliegen...bzw eine Flakfestung zu bombardieren

Waldhof
24.03.09, 14:37
Hallo Swift,

nochmal eine Nachfrage zu den mondhellen Nächten. Meine Annahme war, dass in mondhellen Nächten das Ziel nur besser gefunden und zerstört wird. Aber die Gefährdung der Bomber durch die Abwehr ist auch größer,etwa durch bessere Sicht für die NJ? Deshalb plant die KI in hellen Nächten vorsichtiger?

Zweite Frage: Wie erforscht man auf Seite der Achse neue Flugzeugtypen und wie stellt man die Produktion auf diese um (unter welchem Menuepunkt)?

Gruß Waldhof

swift
25.03.09, 18:03
German R&D:

List Targets/Production List/Show Production Requirements/ toggle between computer controlled und human
#=> logischerweise auf human stellen!!
dann kannst du in der Production List die Fabriken umstellen......aber aufpassen umso größer die Produktionslinie - umso länger dauert die Umstellung.....auch alles andere das in dieser Fabrik produziert wird ist von einer Umstellung betroffen (wenn der Human Player sie ändert----die Ai hat da einen kleinen Vorteil)

Wichtig ist auch die Kontrolle auf der Requirement List....damit du weisst ob du auch genug produzierst.

Mondhelle Nächte haben für beide Seiten Vor- und Nachteile....
..NF/NI finden den Gegner leichter
..Bomber ohne pathfinderstatus finden ihre ziele (möglicherweise :p )

Ich persönlich lasse in Vollmondnächten und anderen hellen Nächten die gesamte BC am Boden. Ich nütze die Pathfinders sehr excessive.....aber Achtung mancherlei Gimick ist in der Reichweite beschränkt...aber in dieser Reichweite extrem treffsicher...

Waldhof
27.03.09, 16:50
Gibt es eigentlich optimale Flughöhen für die Nacht- und Tagangriffe? Das BC lasse ich immer so in 15-18000 und die Tagformationen der Amis 22-24000 ft fliegen.

swift
27.03.09, 20:51
im original nicht so sehr wie in der matrix edition...... :D

Waldhof
27.03.09, 21:16
im original nicht so sehr wie in der matrix edition...... :D

...wenn se nur bald kommen würde!:top:

Francis Drake
28.03.09, 14:55
Genau!:top:

Monty
28.03.09, 15:12
Ich habe immer nur die deutsche Seite übernommen. Für eine Planung der Alliierten hat man ja ein Jahr gebraucht. Für mich war das beste Flugzeug auf deutscher Seite die Heinkel 219. Sobald dieser verfügbar war, habe ich diese in Tageseinsätzen reingeworfen. Natürlich nur solange bis die Mustangs und sonstiges Gesindel auftauchten. Die Nachtbombardierungen habe meist kommentarlos hingenommen. Aber ein menschlicher Gegner wird sicherlich eher Schlüsselindustrien angreifen. Mitte 1944 war das Reich von Turbos geschützt. Dann war es mit der Heiligkeit der Bomberflotten vorbei ;)

swift
28.03.09, 15:16
Hehe,
die meisten sind überrascht wenn sie einen Gegner finden, der weiss wie er mit der BC umgehen muss.
Im Original haben die Allierten ansich nur darauf achten müssen immer gerade genug Punkte zu machen....der Bodenkrieg hat dann den Rest erledigt.

Wenn BC gut geführt wird, dann erleidet der Axis player bis Ende 43 ca 30 Terror und ca 15 Industrial Damage :D

Monty
28.03.09, 15:23
Gegen Euch lieber swift würde ich schon mal nicht antreten, Ihr wisst mir viel zu viel über das Spiel :).

swift
28.03.09, 17:32
Gegen Euch lieber swift würde ich schon mal nicht antreten, Ihr wisst mir viel zu viel über das Spiel :).

Schade....ich dachte, daß ich euch dabei so zerlegen kann wie ihr anno dazumals mich in Advanced Tactics

:prost:

Francis Drake
29.03.09, 17:14
Das wäre was, Monty gegen Swift mit jeweils einem schönen AAR! Das würde viele "Neue" Spieler anlocken. :D

Monty
29.03.09, 17:30
Ja, dann nehme ich die Reichsverteidigung ,starte und lande auf den englischen Flughäfen, gebe den Dicken dort ab und begebe mich in Kriegsgefangenschaft :)

Waldhof
08.04.09, 08:45
Wie staffelt man den die Escorts für die Bomber in der Höhe optimal? Ich habe leider noch kein richtiges Gefühl dafür bekommen, es weden immer wieder Bomber angegriffen, ohne das die Begleitjäger richtig reagieren.
Welche Flugzeuge eigenen sich für was? Die Spitfire Mk V setze ich als Höhenjäger und die Mk IX als Nahbegleitschutz ein. Bei der Thunderbolt P-47 bin ich nicht sicher, das Original war ja in Höhen über 8000m sehr schnell, empfiehlt sich deshalb der Einsatz als Höhenjäger auch in BTR?

swift
08.04.09, 19:21
kommt auf die Zeit und das Kriegsgebiet an.

Im Westen ist es immer besser die besten und modernsten Flieger zu haben, in Italien kann man ansich auch ältere Typen problemlos einsetzen.

Auch kommt es auf die Höhe der Bomber an.
Im Original BtR fliege ich NIEMALS close escort......sondern zumindest 2000 Feet oberhalb des Bomberstroms!!

Im Grund genommen ist es wichtig genau dann soviel wie möglich an Escorts bei den bombern zu haben, sobald der Feind angreift ( gegen die AI kann man da sehr gute Erfolge erzielen...in einem PBEM ist das viel schwieriger )

Spitfire....desto höherr die Mark desto besser (zumindest im alten BtR)....die Vb ist gegn viele moderne deutsche Jäger ein reines Futter....im neuen BtR ändert sich da vieles ( Spitfires gibt es dann in viel mehr Typen....LF, HF und F varianten...... )

Waldhof
16.04.09, 08:42
Habe jetzt mal ein wenig experimentiert und die Axis Jäger in verschiedenen Höhen ab 2000 ft über den Bombern gestaffelt. Mein gefühltes Ergebnis ist, dass die dt. Jäger in der Regel trotzdem problemlos zu den Bombern durchkommen. Die P-47 sind zwar tapfer, aber das Abschußverhältnis ist für FW190 und Bf 109 besser. Die Spitfire vermag ich noch nicht richtig einzuschätzen, die Spit Vb fällt jedenfalls recht schnell vom Himmel.

Was mich verwundert: nach dem Start einer Bombergruppe werden relativ oft die zugehörigen Fightergroups wegen (angeblich) schlechten Wetters gecancelt und die Bomber machen alleine los, mit natürlich schweren Verlusten. Dagegen kann man wohl wenig machen...? Besser wäre es vom Programm, wenn die Bomber auch umkehren.

P.S. Es ist jetzt endlich Frühling...wann kommt denn die Matrix Edition?;)

swift
16.04.09, 15:57
Tja, von deinem posting kann ich entnehmen, dass du sehr früh im Spiel bist ( Spätsommer 43...oder früher Herbst)
Ich würde keine allzu tiefen Missionen starten, bis du zumindest von der Thud C auf die D gewechselt bist!!! Die frühen Maschinen (SpitVb, Thunderbolt C, Lightning G) sind bei optimalen Bedingungen gerade mal mit der Bf109G-6 und der Fw190A gleichwärtig!!!

Nütze die ersten paar Monate für Kurzstracken Raids in den besetzten Gebieten (im Norden) und nur falls dir der Score zu niedrig wird starte irgendetwas tieferes.
Im Süden reichen die vorhandenen Flugzeuge, nur bewege sie weiter in Richtung Frontlinie.......Reichweite ist hier alles (zumindest bis zur MonteCassino Stellung)

Zu Beginn gibt es nette Ziele rund um Brüssel, Paris und Amsterdam.....es gibt auch genügend reichlich belegte feindliche Flugplätze - mit etwas Übung kann man in den ersten 10 turns locker an die 300 bis 500 feindliche Jäger am Boden zerstören!!!

Escort für Bomber WAD - works as designed und auch wie im RL!!

der Frühling dauert noch etwas...es geht aber voran und wird heiss!!!!!!

Waldhof
16.04.09, 16:46
der Frühling dauert noch etwas...es geht aber voran und wird heiss!!!!!!

Das hört sich ja hervorragend an!:feier:

Ja, ich bin noch im Spätsommer 43 und erst erst beim 8. Zug. Habe mit ca. 200 B-17 als weitesten Einflug das große Kraftwerk mit 25er Kapazität bei Leverkusen/Köln (Knapsack?) bei 20 eigenen Verlusten total zerkloppt. Die 10% Verluste sind da sicher zu verschmerzen:D

Das mit den empfohlenen Flugplatzangriffen werde ich demnächst mal ausprobieren, mit Jabos hatte ich da bisher kein Glück, es gab einfach zu viele Verluste, genau wie bei Fighter Sweeps.

Gruß Waldhof

swift
16.04.09, 20:11
Angriffe auf Flughäfen:
Sweeps sind immer gut.....wenn man (a) eine gute Aufklärung hat, (b) wenig Flak dort ist, oder (c) die eigenen Verluste verkraften kann!
Raids:
taktische bomber zw 12 und 18k ft bringen meist nette Ergebnisse
Jabo (typhoon, Hurricane, Mossie FB).....entweder ganz niedrig als hit and run, oder zw 16 und 24k
Jäger mit Bomben.....desto höher desto besser (gilt aber als cheat, da 33k bug aktiv wird)

Waldhof
04.05.09, 22:05
Hallo Swift!
Ab welchem Datum tritt eigentlich die 15.th Air Force in das Spiel ein? Bin jetzt am 07.09.43 in Runde 22.

Gruß waldhof

swift
04.05.09, 22:41
1.November 43 wie im RL

Waldhof
05.05.09, 12:59
Ich frage, weil die 15.th Air Force an der Operation Avalanche teilnehmen soll.:wirr:

swift
05.05.09, 17:52
es gab keine 15th AF vor dem 1.11.43...........zu Beginn des Spieles gab es noch nicht mal wirklich die 12th AF.....da war es noch Teil der 9th AF.........

verwirrt?

Waldhof
05.05.09, 18:31
Ein wenig ;)...ist aber sicher programmiertechnisch nicht anders möglich und auch nicht wirklich ein Problem.


Gruß Waldhof

Kadur
05.05.09, 18:49
Gibt es eig. irgendwo Hinweise wann man welche Staffel als Alliierter auf welches Flugzeug umrüsten sollte?
Und das gleiche für die Produktion bei der Achse. Hab momentan alle Rumänischen und die Werke in Norditalien auf 109/190 Produktion umgestellt.

Ach und kann man irgendwie verhindern das die Italienischen Staffeln aufgeben?

Scotti
05.05.09, 20:13
vermute nicht, allerdings geben mal mehr mal weniger auf, insofern hilft wohl nur speichern und neu laden...

swift
05.05.09, 22:13
Ach und kann man irgendwie verhindern das die Italienischen Staffeln aufgeben?
nein, sobald Italien aufgibt geben fast alle italienischen einheiten mit auf. es bleiben dir eine gewisse Anzahl von Einheiten.....1 bis 8 (war das höchste das ich je sah)

man kann sicherlich den turn mehrfach wiederholen, nur würde ich auf nicht zu viele italienische Staffeln/Gruppen setzen, da der Pilotennachschub extrem mies ist.

swift
05.05.09, 22:20
[QUOTE=Kadur;517359]Gibt es eig. irgendwo Hinweise wann man welche Staffel als Alliierter auf welches Flugzeug umrüsten sollte?
Und das gleiche für die Produktion bei der Achse. Hab momentan alle Rumänischen und die Werke in Norditalien auf 109/190 Produktion umgestellt.
QUOTE]

Autoupgrade oder selber aufrüsten???

Allied:
autoupgrade meist relativ logisch
zB
Thud C => Thud D => teilweise Mustang D
Spit Vb => Spit IX => Spit XIV
HUrricane => Typhoon
Sterling I => Sterling III => Halifax oder Lancaster => Lancaster III
selber upgraden....wie man will mit der selben Art von Flieger ( Jäger bleibt Jäger, Bomber bleibt Bomber, etc)


Axis:
autoupgrade recht logisch zu den nächst besseren Typen der selben Art
Wilde Sau rüstet recht bald zu Tagjägern um

Waldhof
06.05.09, 20:16
Werden die neu verfügbaren Flugplätze in Süditalien für die Allies automatisch von Staffeln belegt oder muss man als Spieler manuell verlegen?

swift
06.05.09, 20:21
händisch!!!

noch mals kurz zur 12th/15th AF:
aufpassen was du in welcher Luftflotte haben willst.

Schwere Bomber gehen automatisch zur 15th AF!!! (würde es aber nicht empfehlen die 12th zu schwächen!!)

FGs bleiben bei der 12th
FS die zur 15th sollen (du wirst sie dort brauchen) MÜSSEN mit amerikanischen Fliegern ausgestattet sein ( Lightning oder Thunderbolts), alle anderen bleiben bei der 12th oder verschwinden im Nirwana!!

Waldhof
09.05.09, 17:40
Das Spiele ist an sich schon genial, was mich aber richtig nervt ist, dass ständig Missionen wegen schlechten Wetters cancelnd werden. Das macht nach der sehr zeit intensiven Planung einfach keinen Spaß. Schließlich ist man als Spieler quasi der Oberbefehlshaber und die Bomber-und Fightergroups haben zu parieren.:D

Sollte man im Süden von der P-40 auf die Thunderbolt umstellen oder geschieht das noch automatisch?


noch mals kurz zur 12th/15th AF:
aufpassen was du in welcher Luftflotte haben willst.

Schwere Bomber gehen automatisch zur 15th AF!!! (würde es aber nicht empfehlen die 12th zu schwächen!!)

FGs bleiben bei der 12th
FS die zur 15th sollen (du wirst sie dort brauchen) MÜSSEN mit amerikanischen Fliegern ausgestattet sein ( Lightning oder Thunderbolts), alle anderen bleiben bei der 12th oder verschwinden im Nirwana!!

Hallo @Swift, kannst du das bitte etwas näher erläutern.

swift
09.05.09, 18:25
dann solltest du halt nur dann massive Tage planen, wenn das Wetter gut genug ist!
Füt mich ist alles über 30% schlechtes Wetter und wird nur für reece, ein paar sweeps und taktische raids verwendet.

Was soll ich näher erläutern:
alle US schweren Bomber gehen zur 15th AF, alle anderen zur 12th => wenn du alle mit HB (heavy bomber) ausrüstest, dann kommt nix zur 12th.
FG (Fighter Groups) gehen in Italien alle zur 12th AF
FS (Fighter Squadron) gehen zur 15th AF wenn sie US Flieger haben, ansonsten verschwinden sie im Nirwana (aus dem Spiel) oder gehen zur 12th AF. Dies ist teilweise ein BUG!! Als US Typen gelten in dem Fall Thud C & D und Lightnings (soweit ich mich zurückerinnere)

swift
09.05.09, 18:27
Nochwas zum Wetter - wichtiger als das Wetter im Feindesland, ist das Wetter über den eigenen A/Fs und dem Form Up Point!!!

Selbst wenn viele Wolken über dem feindlichen Gebiet sind, werden deine Bomber oft genug was treffen (manchmal das secundary target oder ein überflogenes Ziel)

Später im Spiel bomben die US bomber oftmals durch die Wolkendecke.

Waldhof
17.05.09, 19:06
Ich persönlich lasse in Vollmondnächten und anderen hellen Nächten die gesamte BC am Boden. Ich nütze die Pathfinders sehr excessive.....aber Achtung mancherlei Gimick ist in der Reichweite beschränkt...aber in dieser Reichweite extrem treffsicher...

Habe den Tip jetzt mal ausprobiert und bin positiv überrascht. Mit nur einer Squadron Pathfinder lassen sich ohne bzw. geringsten Verlusten Ziele im Tiefflug (500ft) zerstören was sonst ganze Bombergroups nicht schaffen. Habe allerdings bis jetzt nur Ziele ohne Ballonsperren ausgesucht.

Swift, wie steht es denn um die Herausgabe Matrix Edition, muss doch bald so weit sein...

Gruß Waldhof

Morphin
05.07.09, 16:19
Hallo

Kann mir jemand die aktuellen Patches zukokommen lassen?


andreas @ quick-line.ch
Vielen Dank

Gruss

Andy

swift
05.07.09, 18:06
Hallo Andreas,

hier solltest du den letzten patch bekommen:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1449630

Morphin
05.07.09, 18:11
Hallo Swift

Im Post Nr. 36 hast Du 103finalx11 empfohlen. Hast Du diese alternativen Patch ?


Danke

Gruss
Andy

swift
05.07.09, 18:47
ist kein patch, sondern eine alternative OB/OA.

Morphin
05.07.09, 21:39
Danke Swift

Kann man diese alternative OB/OA haben? War schon sehr lange her als ich das letzte mal gespielt habe und will mich für das Matrix-Update ein wenig "Fit" machen.....

Gruss

Andy

SPORTPAPST
05.07.09, 23:48
Wann soll denn das Matrix-Update rauskommen?

Ich finde keinnerlei Daten zu Gary Grigsby's Eagle Day to Bombing the Reich auf der Matrixseite. Ist immer leer...

Waldhof
07.07.09, 15:12
Wann soll denn das Matrix-Update rauskommen?

Ich finde keinnerlei Daten zu Gary Grigsby's Eagle Day to Bombing the Reich auf der Matrixseite. Ist immer leer...

Die Matrix-Edition sollte eigentlich im Frühjahr 2009 erscheinen. Lange sollte es also nicht mehr dauern...:cool:

SPORTPAPST
07.07.09, 22:02
Na ich weiß nicht,mal schauen ob die das hinkriegen...

Monty
08.07.09, 15:11
Na ich weiß nicht,mal schauen ob die das hinkriegen...
Ihr habt Recht, dort arbeiten äußerst dubiose Gestalten mit. Einer davon wollte mich vor Jahren schon mal in den Knast schicken und einer anderer verfolgt mich schon seit Jahren :D

Morphin
08.07.09, 15:55
Hi

Habe meine uralte Sicherungsdisk wiederhergestellt und siehe da, die meisten alten OB/OA habe ich wieder.


Andy

swift
15.07.09, 22:15
Hallo Andy,

email ist draußen...

Mortimer
24.08.09, 14:31
Die Matrix-Edition sollte eigentlich im Frühjahr 2009 erscheinen. Lange sollte es also nicht mehr dauern...:cool:

Tja, jetzt fallen aber schon bald die ersten Blätter... Ich scharre schon ziemlich mit den Hufen, was diesen Titel betrifft. Seit Wochen ist der Tenor von offizieller Seite: "So gut wie fertig!", "Kommt bald!" usw. - Hoffentlich...

Waldhof
27.08.09, 13:05
Bin auch etwas enttäuscht, da mal die Rede vom Frühjahr 2009 war und es nur noch um letzte Arbeitem am Handbuch ging. Naja, da der Titel sozusagen in reiner Hobbyarbeit programmiert wird, muss man sich weiter gedulden. Einige warten ja schon Jahre...:D

swift
18.09.09, 21:20
Nicht jammern.........schau in den nächsten paar Tagen auf die Matrix Seite........

Mortimer
18.09.09, 22:31
Nicht jammern.........schau in den nächsten paar Tagen auf die Matrix Seite........

Oha, wenn ein Insider das sagt, ist wohl Aufmerksamkeit angebracht...:)

Waldhof
19.09.09, 10:29
Oh, die Hompage ist schon aktualisiert. Darauf trink ich erst mal einen...:gluck:

swift
19.09.09, 16:19
ein kleiner Auszug aus den "Verbesserungen":
A highly enhanced combination of Talonsoft's Battle of Britain and Twelve O'clock high into a single interface
Increased historic pilot database to over 18,000 pilots
Richer detail across the entire game with more data tracked and displayed like ground kills by pilot and unit, pilot and aircraft losses by unit, pilot loss date and more
New nationalities including Axis Co-Belligerents, USSR and Brazil.
Numerous new aircraft types, units and locations.
New waypoints to the plotting options to allow detailed routing to avoid flak or mislead the enemy.
Added performance modifiers to all aircraft based on altitude and overall more realism with flight operations.
Simplified field-pak options for the Luftwaffe defender, and added new options for the Allied attacker
Fighter Bombers can now sweep and will attack.
Many AI improvements like better choice protocols on which airfields to strafe based on recent recon and flak deployment
Improved AI use of new planes
An all new accurate fuel-use model, allowing units to fly until they are “Bingo."

Mortimer
20.09.09, 00:08
Oh, die Hompage ist schon aktualisiert. Darauf trink ich erst mal einen...:gluck:

Schade! Ich dachte, ich gehe auf die Matrix-Hauptseite und da steht dann in großen Lettern: Spiel ist draußen...:heul::D

Im übrigen bin ich empört, daß Ihr keinen Link gesetzt habt! ;) Ich habe eine Weile gebraucht, um die gute Nachricht zu entdecken...

swift
20.09.09, 12:24
Wer suchet, der findet! ;)

swift
23.09.09, 21:53
Und wo sind die Ausbrüche der Freude und des Jubels???

oder schaut keiner ins Matrixforum???

Mortimer
23.09.09, 23:27
Und wo sind die Ausbrüche der Freude und des Jubels???

oder schaut keiner ins Matrixforum???

Mist, ich bin nicht der erste, der die freudige Botschaft übermittelt! :(:D Hatte bis eben noch keine Zeit, bei Matrix hereinzuschauen. Ich kann es nicht fassen, daß es da ist. Ich dachte schon, die werden noch von WiF oder WitE überrundet...

Downloadpreis ist für ein Spiel dieses Umfanges noch passabel...

Da erinnere ich mich spontan daran, daß man im Tutorial von BtR Schweinfurt bombardieren mußte - oder soll ich sagen: durfte...:fiesemoep: ;)

Waldhof
26.09.09, 12:15
Also ich habe es gleich runter geladen :) Mir ist aber auch gleich aufgefallen, dass die Grafik eher ein Rückschritt ist :(
Aber egal, jetzt wird erstmal einiges angetestet.

Der erste Test hat mich dann auch sofort ernüchtert! Nachtjagd III angespielt und Stirling RCM mit Mandrel gestartet, darauf rasen alle deutschen Nachtjäger bei 0 Höhe in ein Hindernis und stürzen ab. Völlig unspielbar. Dabei wollte man doch angeblich gerade auch diesen bekannten Bug aus BtR ausmerzen. Ist offensichtlich nicht gelungen. Jetzt bin ich aber echt sauer!!! Was sagste denn dazu @Swift?

Gruß Waldhof

Kadur
10.10.09, 11:53
Kann man eigentlich irgendwo die Einheitenwerte wie zb. Panzerung ändern?

Cerberus
11.10.09, 14:27
Beim alten TOH gings bei manchen Flugzeugtypen, ich glaub zum Bsp. bei der Fw 190-A/8. Hab's in der Neuversion noch nicht gefunden, aber da muß ich mich mit den neuen Typen auch noch durchwursteln.
Bei vielen Maschinen kannst Du aber extra Kanonen, Raketen oder Zusatztanks anhängen - halt auf Kosten anderer Eigenschaften, entsprechend müßte es auch mit der Panzerung sein - halt bei den Typen wo es möglich ist. Die Umrüstungsmöglichkeiten findet man im Einheitenfenster der jeweiligen Gruppe.

Aber gleich die nächste Frage:

gibt es irgendwo ne Gesamtübersicht für sämtliche Flugzeuge, aus der die verschiedenen Eigenschaften hervorgehen? Ist im Spiel etwas unübersichtlich ....

Kadur
11.10.09, 14:43
Dashier könnte helfen.


http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2255748

Cerberus
11.10.09, 22:33
Seid gepriesen dafür ...

Cerberus
23.10.09, 21:41
Gibt's hier eigentlich aktive Spieler von BTR?

Kadur
24.10.09, 12:22
Ein paar dürften es schon sein. Wir haben sogar keinen kleinen AAR im Forum.

:prost:

Spartan
24.10.09, 19:17
Ich taste mich so langsam heran, wobei mir viele Dinge noch unklar sind, die im Handbuch leider auch nicht näher erläutert werden.

Cerberus
26.10.09, 01:01
Hoppla, hab ich jetzt erst gesehen, sehr erfreulich -wenngleich ich eigentlich noch einem ausstehendem AE-Zug entgegensehe ... :rolleyes:

Hätte hier wer Interesse an einer Kampagne für ein pbem? Würde mich auch mal wieder an nem AAR versuchen wollen. Ordne mich irgendwo zwischen Anfänger und mittelmäßig ein ...

Grüße,

C.

Cerberus
30.10.09, 09:17
Mal ne Frage zur Nachtjagd:

Spiele derzeit in BTR die allierte 43er Kampagne (derzeit Ende Oktober 43). Die nächtlichen Angriffe des Bomber Commando entwickeln sich mehr und mehr zu Desastern. Letzte Nacht (kein Mondlicht) Angriffe auf Gelsenkirchen und Bremen mit jeweils ca. 500 Bombern. In den Bomberstrom ein paar Mossies und Beaufighter eingestreut.
Verluste: Bremen-Raid ca. 20 Viermots, Gelsenkirchen-Raid 65! Viermots. Verluste durch Flak waren gering, aber die deutsche Nachtjagd hat Scheibenschießen veranstaltet. Beim Bremen-Raid waren die Verluste nur deshalb erträglich, weil ich über die Nordsee kam und daher nicht so viele Nachtjäger an den Bomberstrom gebracht werden konnten, wie beim Einflug über Belgien.

Das war auch kein Einzelfall, bei anderen Angriffen hab ich auch schon mehr Bomber in einer Nacht verloren. Mir erscheinen diese Verluste unrealistisch hoch. In der Realität hat die Nachtjagd auch unter günstigsten Umständen (Vollmond, frühe Zielerkennung) nicht in diesem Umfang Bomber abgeschossen (wenn man von Nürnberg mal absieht).

Was kann man dagegen tun? Die Tricks wie vorheriges Aufscheuchen der Nachtjagd durch die Maschinen mit Windows, Scheinangriffe sowie der Einsatz von Fernnachtjägern über den deutschen Plätzen um Nachtjäger bei der Landung abzuschießen, sind mir bekannt und auch nicht ganz erfolglos. Aber wie kann man verhindern, daß Nachtjäger, die einmal den Bomberstrom gefunden haben, schlimmer wüten als bei Tagesangriffen?

Mittlerweile mache ich schon kaum noch tiefere Einflüge als tagsüber und wähle die kürzeste Strecke, da ein gezackter Kurs anscheinend nur der AI die Gelegenheit bietet, länger am Feind zu bleiben. Cheatet die AI oder was ist da los?

SPORTPAPST
30.10.09, 11:13
Ich finde die Verluste realistisch.

Bremen 20 Bomber
Gelsenkirchen 65 Bomber
ist doch ok .... Historisch gesehen liegen die Verluste auch in dieser Größenordnung.

Flieg mal Berlin an, mal sehen was passiert.

Monty
30.10.09, 18:27
der Einsatz von Fernnachtjägern über den deutschen Plätzen um Nachtjäger bei der Landung abzuschießen, sind mir bekann
Ich würde viel lieber eine Option finden, die deutsche Fernnachtjäger nach Engeland bringen kann.

Mortimer
15.12.09, 23:45
Der erste Patch für die Matrix-Version ist da:

http://www.matrixgames.com/news/622/Gary.Grigsby’s.Eagle.Day.to.Bombing.of.the.Reich.Is.Updated

Amon
27.10.10, 14:49
Ich habe es letzten Sonntag wieder ausgekramt und mich mal ein wenig intensiver damit beschäftigt :D

Spielt denn noch jemand EAtBtR (geile Abkürzung)?
Auch der Forenbereich bei Matrix ist ja nicht gerade wahnsinnig belebt, die AAR's alle recht kurz.
Scheint keiner wirklich lange durchzuhalten ;)

Pionier
27.10.10, 16:07
Ich habe es, hatte aber nie die Muße es weiter zuspielen. Hätte aber Grundsätzlich Interesse ab dem neuen Jahr!

Grüße

Mortimer
27.10.10, 16:27
Ich habe es, hatte aber nie die Muße es weiter zuspielen. Hätte aber Grundsätzlich Interesse ab dem neuen Jahr!

Grüße

Ja, Muße muß man bei dem Spiel wirklich haben. Ich habe mich darin auch nie wirklich einfinden können, zumal es meines Erachtens auf Dauer ein wenig monoton wird. Dann lieber WitP, das ist zwar nicht minder langwierig, aber deutlich abwechslungsreicher...

Amon
27.10.10, 16:51
Das deckt sich ja mit meiner bisherigen Erfahrung.

Die Planungen der Raids, das Timing, Staffelauswahl usw. macht sehr viel Spaß und man hat enorm viele Möglichkeiten.
Mich stört vor allem die langwierige 'Zuschauer'-Phase wenn die verteidigende Seite aktiv ist. Es ist ziemlich öde, 20 Minuten und länger zuzusehen wie einzelne Flugzeuge in einem 500-Bomber-Raid beschädigt oder zerstört werden. Und das Zug für Zug. Vor allem bei den großen Kampagnen nimmt das mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Planung.

Wenn ich mal eine der größeren Kampagnen mehr als 150 Züge durchhalte wäre ich aber auch zu einem PBEM bereit. Dürfte sicher interessanter sein als gegen die KI :D

Mortimer
27.10.10, 17:44
Die Planungen der Raids, das Timing, Staffelauswahl usw. macht sehr viel Spaß und man hat enorm viele Möglichkeiten.
Mich stört vor allem die langwierige 'Zuschauer'-Phase wenn die verteidigende Seite aktiv ist. Es ist ziemlich öde, 20 Minuten und länger zuzusehen wie einzelne Flugzeuge in einem 500-Bomber-Raid beschädigt oder zerstört werden. Und das Zug für Zug. Vor allem bei den großen Kampagnen nimmt das mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Planung.


Au ja, die Ausführungsphase! Ich glaube, da habe ich auch schon eine halbe oder fast dreiviertel Stunde auf den Bildschirm gestarrt. Die Planung kann schon interessant sein, das stimmt. Aber es wiederholt sich eben auch sehr stark, zumal man jeden Tag im Spiel neu planen muß. Bei WitP kann man wenigstens einige Aktionen auch über mehrere Züge mehr oder minder einfach laufen lassen. Der Vergleich mit WitP liegt übrigens auch deshalb nahe, weil das Design von BtR bis hin zur Gestaltung der Menüs, Info-Tafeln etc. das Vorbild für WitP zu sein scheint...

Francis Drake
27.10.10, 19:31
Dann spielt doch nur Battle of Britain und schreibt dazu einen schönen AAR! Würde mich als alten Bob und Btr Spieler sehr freuen! ;)

Amon
28.10.10, 13:14
Ich finde BTR als Kampagne leider interessanter :D

Teste heute Abend mal das Italien-Szenario als Alliierter. Dürfte nicht so schwer sein und ist überschaubar.

Und ein AAR meinerseits liegt in weiter Ferne. Dafür habe ich noch genug offene Baustellen ;)

Amon
31.10.10, 15:50
So, einige Tage später und Amin hat gezockt :D

Ich muss sagen, dass mich die lange Ausführungsphase weniger stört, wenn man den Message-Level auf 0 (gar keine) oder 1 (die wichtigsten) beschränkt. Vor allem bei Nachtangriffen mit 700+ Bombern ist 0 meine Wahl, was ich verloren habe sehe ich auch in den Action Reports.
Die große Kampagne habe ich bisher 8 Züge lang gespielt, horrende Verluste unter den B17 bei Tagangriffen. 43' ist einfach noch nicht die Zeit um tagsüber mehr als nur england-nahe Ziele zu bombardieren. Holland liegt in Schutt und Asche, aber großartige Industriezentren konnte ich nicht vernichten. Nachtangriffe sind auch sehr verlustreich, kommen aber weiter. Mönchengladbach und Duisburg kann man eigentlich von der Karte streichen ...
Und Italien ist ohnehin meins ... kein funktionierendes Radar südlich von Neapel mehr :D

Probleme habe ich noch mit 3 Dingen:
1. Wie organisiert man eine vernünftige Eskorte? Ich verliere haufenweise Bomber ohne das sich meine 150 Eskortjäger da irgendwie zwischen schmeißen. Auch mit High und Close Escorts und Delays ändert sich da nicht viel.
2. Vernünftige Figher Sweeps bekomme ich auch nicht hin, die meisten meiner Jäger kreisen zwar über dem Zielgebiet, mischen sich aber kaum ein.
3. Und zu guter Letzt: Meine Night Intruders haben in sieben Nächten zwei Feindflugzeuge abgeschossen, wie kann man die erfolgreicher einsetzen? Die deutschen Nachtjäger mischen derweil ja meine Lancaster und Halifax auf.

Kadur
02.11.10, 11:18
1) Einige auf Close Escort, ein paar auf +3-5k und noch etwas auf 7-10k funktionier bei mir ganz Ok. Maximale Flughöhe der Jäger natürlich nicht vergessen.

2) Suche er sich Gegnerische Flugfelder wo was drauf Parkt und schicke er einen Fighter Sweep dahin. Die räumen auf dem Boden ganz gut auf.

3) Unsereiner lässt immer einige über dem Ziel kreisen. Sobald die Bomber da unten die Lichter anmachen, sehen meine NI meist den ein oder anderen NJ. Dazu werden gegen ende des Raids noch einige NI zu den Flugfeldern der Nachtjäger geschickt um diese beim landen abzufangen.

Im Bomberstrom was zu erwischen ist denke ich Glück bis man ein besseres Radar hat.

Pionier
08.11.10, 17:39
Kann mir jemand erklären wie die dt. Produktion funktioniert? Und vor allem die Nachjagd? Ich habe ein PBEM gegen den werten Amon gestartet aber meine NJ haben übelst versagt obwohl ich 70 Jäger am Strom hatte nur 2-3 Abschüsse?

Monty
08.11.10, 17:51
Kann mir jemand erklären wie die dt. Produktion funktioniert? Und vor allem die Nachjagd? Ich habe ein PBEM gegen den werten Amon gestartet aber meine NJ haben übelst versagt obwohl ich 70 Jäger am Strom hatte nur 2-3 Abschüsse?
Bevor das SN -2 nicht zum Einsatz kommt, trefft Ihr nix. Düppel und Serrate Störsender führen Euch in die Irre.

elbe1
08.11.10, 17:51
in alten btr
hab ich meine Nachtjäger im Zielgebiet über den schweren Flak Batterien stationiert die hatten Suchscheinwerfer so hab ich 10%-30% Verluste den Gegner beigebracht bei der dunklen Nachtjagd wie ihr geschrieben habt wahren meine erfolge sehr gering !

:smoke:

Kadur
08.11.10, 18:12
Ohne genügend Mondlicht, gutes Radar oder Licht von unten in form von Suchscheinwerfern oder brennenden Städten werded ihr die Briten kaum finden.

NJ ein paar tausend Fuß über dem Bomberstrom über dem Zielgebiet patroullieren lassen bringt mir momentan 30-50 Abschüsse pro Nacht.


Und was möchtet ihr den genau über die Produktion wissen?
Wann welche Maschine verfügbar ist? R&D? Änderung der Produktion?

Pionier
09.11.10, 11:49
Der letzte Nachtangriff des Gegners mit einer Radio Aktivität von über 860 :eek: (Was bedeutet das eigentlich?) schlug aufgrund von Bewölkung völlig fehl. Dennoch gelang es den feindlichen NI einen NJ abzuschießen, meine Erfolge waren Null.

Woran liegt es wenn ich oftmals einen Feind sehe, aber anschließend nicht angreife? :cool:

Änderung der Produktion, wie viele Fabriken sollte man auf AA umstellen? Ich komme derzeit kaum Hinterher die AA mit den lächerlichen 500 Operationspunkten zu verteilen!

Wann tritt Italien aus dem Krieg aus? Was passiert mit den Geschwadern? Was passiert mit deutschen Geschwadern die dann noch im Süden stehen?

Vielen dank schomal :)

Edit: Gibt es wie bei TOAW eine Datei in der ich das Spiel auf Deutsch übersetzen kann?

Kadur
09.11.10, 15:32
Radio Aktivität halt. Das geschnatter vor dem Start :^^:
56-58 Punkte pro Raid egal wieviel Flugzeuge dabei sind.
Nur Recon und einzelne NI verursachen 0.

Zum Thema Italien:
Alle 48 Geschwader lösen sich am Tag der Invasion auf. Ihr bekommt später einige wieder. Siehe:
Campaign Summary -> OOB -> Luftflotte 2

Hab da mal schnell was gebastelt. Sollte einigermaßen genau sein. ;)
http://i51.tinypic.com/2mhv1ph.jpg

Soweit ich mich erinner, sind Geschwader für immer weg wenn am Ende des Zuges ein Flugfeld den besitzer wechselt.

:prost:

elbe1
07.02.18, 18:06
neuer Patch da hat sich einer erbarmt und jede menge zeit rein gesteckt danke
Achtung die alte map wir überschrieben hätten wir das vorher gewusst :smoke: