PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntags-MP-Verlautbarungen



TheEvilForce
09.12.08, 22:09
Ok, da Teoman meint, wir hätten nur Frankreich gegen Österreich ausgetauscht, werde ich hier mal meine Meinung zum besten geben und ein paar Fakten dazu posten aus dem Stats. Österreich ist mitnichten das ÜBGO (Übermächtige Böse GroßÖsterreich), als das es Teoman hier darstellen will...

Fangen wir doch mal mit der ominösen Manpower an.
1. Moskau 65,6
2. Österreich 52,1
3. England 51,3
4. Kastilien 49,1
5. Frankreich 48,8
6. Schweden 22,0
Klar, jetzt sagt Teoman : Hey ich hab von den Grossmächten die niedrigste Manpower. Moskau hat immer recht viel Manpower, das ist also insofern normal. Aber wenn man sich Österreich, England, Kastilien und Frankreich ansieht dann sind alle im Bereich von 49 bis 52, was im Grunde genommen gar kein Unterschied ist. Hier haben wir also 4 gleichstarke Mächte.
Man kann also sagen : Teoman hat definitiv eine starke Machtbasis. Und wenn er Frankreich erst einmal vereinigt hat, dann sieht seine Manpower ganz anders aus. Aber Teoman musste Portugal die Karten klauen, um einen auf Kolonialmacht und CoT weltweit halten zu machen.

Kommen wir nun zur Inflation :
1. Schweden 1,4%
2. Frankreich 2,6 %
- Moskau 2,6%
4. Kastilien 3,1%
5. Österreich 4,5%
6. England 9,4%

Hier ist Teoman ganz weit vorne. Österreich und England haben viel mehr Inflation als Teoman, welcher also noch gut Geld drucken kann, wenn nötig.

Okay, das ist nichts ohne Einnahmen wird Teoman sagen. Also schauen wir uns die Einnahmen an.
England 36,1 (Stab 3)
Kastilien 35,8 (Stab 2)
Schweden 34,8 (Stab 2)
Moskau 31,0 (Stab 3)
Österreich 30,7 (Stab 3)
Frankreich 29,9 (Stab 2)

Teoman sagt jetzt : Seht mal ich bin letzter. Nehmen wir die Stab aber hinzu, wäre er sogar vor Moskau. Generell sind die Abstände vernachlässigbar. Ob jetzt 30 Gold wie Teoman oder 36 wie England, das macht kaum einen Unterschied am Anfang. Ist Teomans Stab wieder auf 3 und die Plünderungen weg, dann ist er wohl sogar auf Platz 1 und weit vor dem ÜBGÖ. Schon jetzt ist er Österreich ebenbürtig.

Der Techspeed wird hier ja ziemlich breitgetreten. Dann schauen wir uns das doch mal an, wie es aussieht.
1. England 201
2. Kastilien 166
3. Österreich 155
4. Schweden 150
5. Frankreich 149
6. Moskau 141
England ist leicht vorne, aber das ist kein so grosse Vorsprung und wird schon wieder eingeholt werden von den anderen, wenn England jetzt seine schwache Phase bekommt. Und Österreich, Schweden und Frankreich sind auf einem Level. Kastilien ist ein wenig stärker als gewöhnlich. Aber auch hier ist Frankreich dem Österreicher mindestens ebenbürtig. Selbst Moskau ist noch gut dabei.

Okay dann schauen wir mal die Techstufe der Länder an.
England, Frankreich, Österreich und Schweden sind mit Handelstech 2 und Infratech 3 auf einem Level und vorne.
Kastilien und Moskau sind bei Infratech nur auf 2, also ein wenig hinten dran. Auch hier ist die Balance vollkommen in Ordnung.

Wenn ich also alles zusammenfasse :
Die stärkste Macht derzeit ist wohl
1. England
Seine Wirtschaft und seine Manpower ist stark, das einzige was bremst ist die Inflation und die bald kommende Schwächephase.

Dahinter stehen
2. Frankreich
3. Kastilien
4. Österreich
Alle sind wirtschaftlich, technologisch in der gleichen Liga und auch von der Manpower her.

5. Schweden
Wirtschaftlich stark, nur die Manpower fehlt halt.
6. Moskau
Techmässig ein wenig langsamer, aber dafür Manpower.

Generell sind alle ziemlich nahe beeinander und ist ein perfektes Beispiel für gute Spielbalance.

Moses
09.12.08, 22:23
Ösiland ist im Fall der Fälle doch auch immer leichter zu knacken als Frankreich. Da sind zuviele Grenzen zum Schützen...

Teoman
22.12.08, 20:16
k spätestens jetzt sollten mal die sogenanten "balancefanatiker" sich auflehnen,
ein 13 provinzen fra das nicht vereint ist ohne leader war hat man zu 4 gerupft wie ein huhn und alles verlangt was die engine hergegeben hat!!!, für die grosse balance.

Jetzt hat man halt östr gegen fra getausch, infra 5 50k mehr MP und leader :) was will man als ösi mehr?
Ach ja vom techspeet und von den 3 Cots gaaanz zu schweigen :)

oder davon das es 20 mehr monatseinkommen hat als fra und OE, Selbst Manpower hat es merh als der osmanne

da sag ich nur Omg Omg

TheEvilForce
22.12.08, 22:25
k spätestens jetzt sollten mal die sogenanten "balancefanatiker" sich auflehnen,
ein 13 provinzen fra das nicht vereint ist ohne leader war hat man zu 4 gerupft wie ein huhn und alles verlangt was die engine hergegeben hat!!!, für die grosse balance.

Jetzt hat man halt östr gegen fra getausch, infra 5 50k mehr MP und leader :) was will man als ösi mehr?
Ach ja vom techspeet und von den 3 Cots gaaanz zu schweigen :)

oder davon das es 20 mehr monatseinkommen hat als fra und OE, Selbst Manpower hat es merh als der osmanne

da sag ich nur Omg Omg

Nunja Frankreich war sich nicht zu schade, dem Osmanen Westafrika zu sperren und Spanien aufzuhetzen und zum Mitmachen zu bewegen...:D Das ist halt Österreich der wesentlich angenehmere Partner. Zumal Frankreich ja Kolonial expandieren will und auch sich schon die ganzen Karten besorgt hat. Und du warst ja auch nicht verlegen, alles zu nutzen, um dich immer weiter auszudehnen... Aber ich schau mir die Stats nochmal an. Du wirst ja sicher nicht wesentlich langsamer techen.

Teoman
23.12.08, 01:35
nun TEF der Osmanne war sich aber nicht zu schade zu 4 mit Mehmet und Warwick und fast ner halben milion man ein 13 provinzen frankreich anzugreifen, was für einen nutzen hatte OE bitte dafür? hat sich einfach überreden lassen, ohne nutzen, und hat fra damit extrem vergräult, da darf sich der osmanne nicht wundern das fra sich neue verbündete sucht, und den osmannen für seinen verrat bestraft...


TEF wirklich alles gut und recht, ich verstehe bis heute immer noch nicht warum du zusammen mit spanien ( ich kann spa verstehen das es fra möchlichst schwach haben will ) Östr ( kann ich ebenfalls verstehen ) und england ( ok hat sich glaub ich nur überreden lassen ) einen 13 provinzen franzozen angreift der weder orleon noch maine noch seine !!! gesamte !!! nordküste hat? was hat sich der sultan davon versprochen? warum musstest du fra derart vergräulen?
Ich versuche es wirklich zu verstehen, erklär es mir?
Oder erklär mir weinigstens warum du dich wunderst das dir nun dieses frankreich den weg nach nordafrika versperrt?

TheEvilForce
23.12.08, 16:04
nun TEF der Osmanne war sich aber nicht zu schade zu 4 mit Mehmet und Warwick und fast ner halben milion man ein 13 provinzen frankreich anzugreifen, was für einen nutzen hatte OE bitte dafür? hat sich einfach überreden lassen, ohne nutzen, und hat fra damit extrem vergräult, da darf sich der osmanne nicht wundern das fra sich neue verbündete sucht, und den osmannen für seinen verrat bestraft...


TEF wirklich alles gut und recht, ich verstehe bis heute immer noch nicht warum du zusammen mit spanien ( ich kann spa verstehen das es fra möchlichst schwach haben will ) Östr ( kann ich ebenfalls verstehen ) und england ( ok hat sich glaub ich nur überreden lassen ) einen 13 provinzen franzozen angreift der weder orleon noch maine noch seine !!! gesamte !!! nordküste hat? was hat sich der sultan davon versprochen? warum musstest du fra derart vergräulen?
Ich versuche es wirklich zu verstehen, erklär es mir?
Oder erklär mir weinigstens warum du dich wunderst das dir nun dieses frankreich den weg nach nordafrika versperrt?

Teoman es geht immer um dein Auftreten. Du hast ja jetzt England aus Afrika vertrieben und dir selbst mal eben ein CoT in Afrika gesichert. Ich kann also verstehen, dass man dich damals balancen musste. Deine Politik danach hat ja alles bestätigt, indem du halt deine Kolonien in Afrika mal ganz frech beansprucht hast. Und dass du in England landen wolltest zeigt doch, dass du in Moment wieder der gefährlichste Spieler für die Balance bist. Und ich habe nicht vergessen, dass du mir Ivoria abpressen wolltest (welches ich noch nichtmal besitze), damit du nicht an Spaniens Seite eingreifst. Das wäre der zweite Verrat. Folglich habe ich da jetzt einen gut gegen dich.

Che Guevara
23.12.08, 20:49
Werte MP-Gemeinde, nun ist es offenkundig so, dass jeder den anderen groß und sich selbst möglichst klein reden möchte. Natürlich hatte man selbst nur Gutes im Schilde und der andere warf den ersten Stein. Jeder ist selbst sein bester Advocat.

Aber ich möchte hiermal möglichst objektive Argumente einwerfen, Frankreich agierte anfangs dreist, als es sich der karten Portugals bemächtigte, keine Frage. Es wurde auch gezüchtet und das nicht zu knapp.

Aber jetzt ist die stärkrste, alle anderen überragende Macht Österreich, gefolgt vom Osmanen. Nun ist das für sich nicht besonders störend für das MP, dass Problem ist einfach das sich diese Mächte, an sich äußerst rivalisierende Mächte, sich anscheinend ohne einen kleinen Krieg geeinigt haben. Wäre das die wirkliche Welt, ich würde mich zutiefst freuen, aber kann es im Interesse des MPs sein wenn sich die aktuell stärksten Mächte, ansich Erbfeinde, diplomatisch einigen und nun freidlich nebeneinander leben?

Wie stellt ihr euch in Zukunft noch Kriege vor? Österreich und das OE sind fast unangreifbar, wenn sie zumindestens sich gegenseitig neutral verhalten. Das OE kann natütlich sehr leicht Spanien verdreschen oder der Ösi Moskau, aufhalten wird ihn auch Frankreich alleine nicht können.

Vielleicht eine Koalition aus 4 Spielern, aber solche sollten die Ausnahme sein, nicht die Regel.

Es ist sehr schwer Spielern Feindschaft vorzuschreiben, dass möchte ich auch nicht, aber vielleicht sollten die Spieler das ganze nochmal überdenken, ob ihr Handeln das MP nicht sehr schadet.

MfG
Che

TheEvilForce
23.12.08, 22:12
Werte MP-Gemeinde, nun ist es offenkundig so, dass jeder den anderen groß und sich selbst möglichst klein reden möchte. Natürlich hatte man selbst nur Gutes im Schilde und der andere warf den ersten Stein. Jeder ist selbst sein bester Advocat.

Aber ich möchte hiermal möglichst objektive Argumente einwerfen, Frankreich agierte anfangs dreist, als es sich der karten Portugals bemächtigte, keine Frage. Es wurde auch gezüchtet und das nicht zu knapp.

Aber jetzt ist die stärkrste, alle anderen überragende Macht Österreich, gefolgt vom Osmanen. Nun ist das für sich nicht besonders störend für das MP, dass Problem ist einfach das sich diese Mächte, an sich äußerst rivalisierende Mächte, sich anscheinend ohne einen kleinen Krieg geeinigt haben. Wäre das die wirkliche Welt, ich würde mich zutiefst freuen, aber kann es im Interesse des MPs sein wenn sich die aktuell stärksten Mächte, ansich Erbfeinde, diplomatisch einigen und nun freidlich nebeneinander leben?

Wie stellt ihr euch in Zukunft noch Kriege vor? Österreich und das OE sind fast unangreifbar, wenn sie zumindestens sich gegenseitig neutral verhalten. Das OE kann natütlich sehr leicht Spanien verdreschen oder der Ösi Moskau, aufhalten wird ihn auch Frankreich alleine nicht können.

Vielleicht eine Koalition aus 4 Spielern, aber solche sollten die Ausnahme sein, nicht die Regel.

Es ist sehr schwer Spielern Feindschaft vorzuschreiben, dass möchte ich auch nicht, aber vielleicht sollten die Spieler das ganze nochmal überdenken, ob ihr Handeln das MP nicht sehr schadet.

MfG
Che

Nunja OE und Österreich sehen sich halt von Frankreich bedroht. Und auch OE und Russland verhalten sich doch gut nachbarschaftlich.
Nur :
Wer schreit am lautesten gegen Österreich. Richtig. Frankreich.
Wer sperrt Nordafrika und versucht Ivoria abzupressen und macht grosse Ansprüche in den Kolonien? Frankreich.
Und Frankreich hat immerhin Spanien auf seiner Seite gehabt. Ich will ja niemand was vorschreiben, aber als Spanier bemühe ich mich zuallererst um die Habsburg-Option, d.h. eine Zusammenarbeit zwischen Spanien und Österreich. Tue ich das nicht, muss sich Österreich ja andere Verbündete suchen. Übrigens haben OE und Österreich nur eine neutrale Grenze und keinen Krieg geführt. Das heisst ja nicht, dass wir zusammen jetzt die Welt erobern. Ich sag ja auch nicht, Schweden und Russland sind verbündet, nur weil sie im Norden keinen Krieg führen um ihre Ansprüche dort.
Und ob Frankreich alleine keine Chance gegen Österreich hätte, das wage ich zu bezweifeln. Allein defensiv ist Frankreich kaum zu knacken, von daher ist es einfach nur Teoman, der wieder alle anderen die Arbeit machen lassen will.
Ich bin übrigens mitnichten die Nummer 2, das wäre Frankreich. Mein Osmane ist viel schwächer als er sein müsste, ich hänge ziemlich hinter der normalen Entwicklung zurück, da ja Westafrika für mich gesperrt wurde. Frankreich als Nummer 2 kann sich ja mal um die Balance kümmern und nicht immer nur der Osmane.

Teoman
24.12.08, 00:23
Natürlich soll sich fra um die balance kümmern, aber in einem 1 one 1 hat fra leider schon mathematisch keine chance gegen östr.

(berechnung ohne handel, da dieser im krieg zusammnbricht )
Östr hat fast 46 Dukaten mehr einkommen als frankreich
Östr hat 50k mehr Manpwer als Frankreich
Östr hat bereits infra 5 und das bei 0% infla ( fra 5,2% )
Östr hat die besseren leader
Östr hat sogar ne grössere flotte als frankreich :)

also tef sag mir wie zum teufel das fukzionieren soll?

SEPPI
24.12.08, 01:15
Natürlich soll sich fra um die balance kümmern, aber in einem 1 one 1 hat fra leider schon mathematisch keine chance gegen östr.

(berechnung ohne handel, da dieser im krieg zusammnbricht )
Östr hat fast 46 Dukaten mehr einkommen als frankreich
Östr hat 50k mehr Manpwer als Frankreich
Östr hat bereits infra 5 und das bei 0% infla ( fra 5,2% )
Östr hat die besseren leader
Östr hat sogar ne grössere flotte als frankreich :)

also tef sag mir wie zum teufel das fukzionieren soll?


Österreich wird Dich fressen , und zu Vasall oder schlimmeres machen , puh !

Also unter dem strich es passt doch alles ! Spanien ist dafür etwas zu schwach , dafür Österreich der andere Habsburger teil etwas stärcker !
Das ist ne kleine waage !

SEPPI
28.12.08, 09:23
Lösung Polens !
Schweden und Russland sind geladen , um eine Lösung Polens vorrann zu treiben !
Österreich hat keine grossen Interessen an Polens Gebiete , jedoch wäre eine schnelle und saubere Lösung Polens erwünscht , um eine Einkliederung Berlins nichts im wege sein sollte ! BErlin unter Polens Vassallenschaft , so kanns nicht weiter gehen !!

Che Guevara
01.01.09, 17:34
Lösung Polens !
Schweden und Russland sind geladen , um eine Lösung Polens vorrann zu treiben !
Österreich hat keine grossen Interessen an Polens Gebiete , jedoch wäre eine schnelle und saubere Lösung Polens erwünscht , um eine Einkliederung Berlins nichts im wege sein sollte ! BErlin unter Polens Vassallenschaft , so kanns nicht weiter gehen !!

Russland wird im aktuellen Krieg Polen vollkommen erobern und rauspressen, was rauszupressen ist.


MfG
Che

SEPPI
02.01.09, 21:02
Russland wird im aktuellen Krieg Polen vollkommen erobern und rauspressen, was rauszupressen ist.


MfG
Che


Wenn dies euer Wille ist so ist es dann :-)

Che Guevara
02.01.09, 21:12
Wenn dies euer Wille ist so ist es dann :-)

Ehre sei den Ori.


MfG
Che

TheEvilForce
05.01.09, 14:03
Wir befinden uns ja in der Halbzeit, also fange ich an schonmal ein Resumee ziehen.
Ich fange mal mit den beiden Supermächten an :
Frankreich
Frankreich wurde am Anfang berechtigt klein gehalten. Wirtschaftlich steht Frankreich ohne Zweifel sehr gut da, hat 7 Handelszentren (Guangzhou, Kansai, Shanghai, Malakka, Venedig, Zambezia und Ile de France), weit mehr als alle anderen und dazu noch zusammen mit England auf Platz 1 der Handelsmächte.
Wirtschaft : 1-
Diplomatisch zu nennen ist da vor allem seine Positionierung wider seinen natürlichen Verbündeten, dem osmanischen Reich, hat er aber sich selbst zuzuschreiben. Schreckt auch nicht vor fiesen Sachen zurück und wirkt halt bis auf Russland ziemlich isoliert, was Verbündete angeht. Drohungen gegen Spanien und sein Bestreben Nordafrika zu sperren haben dazu nur noch mehr beigetragen.
Diplomatie : 4+
Militärisch ist er wie immer ein guter Feldherr. Er konnte sich alleine gegen die Allianz Spanien/Österreich durchsetzen und ist auch schon in England gelandet. Seine Flotte ist von beachtlicher Grösse. Dazu kommen gute Truppen und vor allem gute Landtech, sowie gute Leader.
Militär : 2+
Seine derzeitige strategische Position ist mittelmässig. Sein Kernland ist sehr gut zu verteidigen. Allerdings hat er mindestens 2 feindliche Mächte und würde sich dort sicherlich in einem Zweifrontenkrieg befinden. Dafür kommt bald Turenne. Seine Übersee-CoTs machen ihn angreifbar, durch die schiere Masse ist er allerdings in Sachen Handel die Übermacht, man könnte ihm kaum schaden.
Strategische Position : 3+
Insgesamt ergibt das als Zeugnisnote eine 2-

Österreich
Österreich hat ein hohes Einkommen und vergleichsweise gute Handelseinnahmen. Er steht für einen Österreicher also sehr gut da. Ihm fehlen allerdings CoTs, um richtig mächtig zu werden in Sachen Wirtschaft. In Anbetracht des Landes hat er aber das Maximum rausgeholt.
Wirtschaft : 2-
Diplomatisch war er wohl der beste in diesem MP. Er hat die Habsburgkarte gespielt und übt erfolgreich Druck auf Frankreich damit aus und hält diesen in Zaum. Hat soweit auch keine Feinde mehr, da er Konflikte bis auf Frankreich alle gut geregelt hat und durch Verhandlungen beseitigt hat.
Diplomatie : 1+
Hat sich militärisch sehr gut gehalten, vor allem in seinem Verteidigungskrieg gegen Frankreich. Das verdient auf jeden Fall eine gute Note. Hat eine Armee, die auf Augenhöhe mit der Frankreichs ist, ist also auch militärisch eine der beiden Führungsmächte.
Militär : 1-
Hat die beste strategische Position. Ein einziger Feind, der auch noch isoliert. Keine Überseeprovinzen, wo man ihn stabhitten könnte mit. Besser kann man als Landmacht gar nicht sich positionieren. Hat mit Spanien eine Seemacht an der Seite, die ihm auch das Handeln ausserhalb seiner Handelszentren ermöglicht und kann auch beim osmanischen Reich handeln. Dies macht ein wenig wett, dass Frankreich ihm den Handel verbietet, es trifft ihn jedoch doch schon ziemlich.
Strategische Position : 2+
Insgesamt ergibt das als Zeugnisnote eine 1-

Jetzt kommen die anderen Mächte...
England
England ist wirtschaftlich die zweitstärkste Macht hinter Frankreich und auch mit Frankreich zusammen die stärkste Handelsmacht. England hat auch eine gute Zahl von Handelszentren (Tuscarora, Table, Anglia, Ganges) und ist daher auch nicht so leicht unter Druck zu setzen, ausser durch Frankreich.
Wirtschaft : 1-
War bisher der ruhigste, was als Engländer kaum verwundert. Hat jedoch enorme Zugeständnisse an Frankreich machen müssen. Alles in allem aber nichts aussergewöhnlich gutes oder schlechtes.
Diplomatie : 3
Hatte noch keine Chance sich militärisch auszuzeichnen. Der Krieg wo Frankreich gelandet ist, war aber ziemlich erschreckend. Die englische Armee ist eher unwichtig, seine Flotte ausreichend gross, muss aber noch ein wenig ausgebaut werden, um im Flottenwettrüsten weiter vorne zu bleiben.
Militär : 3+
Die Insel ist ein riesiger Vorteil. Hat damit eine Position, wo man sein Kernland ohne stärkere Flotte nicht erreichen kann. Nutzt dieses auch gut aus. Hat bis auf Frankreich keinen, der ihn wirklich in seinen Einflusssphären bedrängt hat, bzw. auf Konfrontation mit ihm gegangen ist. Ist aber noch leider durch Handelsverbote von Frankreich richtig hart zu treffen, so dass er als Handelsmacht vom Goodwill des Franzosen lebt.
Strategische Position : 1-
Insgesamt ergibt das als Zeugnisnote eine 2

Spanien
Spanien steht wirtschaftlich schlechter da als er könnte. Hat sicherlich auch mit den Kriegen und etwaigen Abenteuern zu tun. Ist gut damit bedient, dass der Osmane ihm für Westafrika 5000 Gold gezahlt hat (nennt es meinetwegen auch getarnte Entwicklungshilfe vs. den Franzosen). Die Inflation ist hoch nach dem ersten Bankrottevent und das nächste bringt nochmal 10% und damit Spanien über die 40% Marke. Dazu fehlen noch Gouverneure und die Manufakturen sind auch alle weg. In Sachen Handel auch ziemlich weit abgeschlagen, was mit Krieg und niedriger Stabilität zusammenhängen dürfte.
Wirtschaft : 4+
Ging gegen Frankreich gut vor, hat die Habsburgkarte ausgespielt. Bereitete den ersten Balancekrieg gegen Frankreich vor, verspielte aber nachher alles, als er sich von Teoman beeindrucken und einschüchtern liess und daraufhin in Nordafrika landete. Es brachte ihm einen harten Krieg ein, der ihn zurückwarf. Hat aber erstaunlich schnell aus Fehlern gelernt und macht es jetzt besser.
Diplomatie : 2-
Militärisch wurde im letzten Krieg der Fehler gemacht, sofort mit in den Krieg nach Frankreich zu gehen. Dazu fehlen Festungen, um die traditionell schwache spanische Armee (Spanien ist nunmal nicht Österreich oder Frankreich oder sonsteine Landmacht) auszugleichen. Die Flotte ist auf einem guten Weg, sollte aber noch weiter ausgebaut werden. Hier steckt also durchaus noch Potential für Verbesserungen drin.
Militär : 3
Die strategische Position Spaniens ist gut. Man hat Österreich, um gegen den ärgsten Feind (Frankreich) zu bestehen. Es bestehen keine grossen Konflikte, welche zum Krieg führen könnten, mit anderen Mächten. Allerdings bleibt das Problem, das noch mindestens 1 CoT für Spanien notwendig ist in Amerika, dazu halt kommt das Problem in Sachen Handel dem Franzosen ausgeliefert zu sein. Ein französischer Präventivschlag in Europa, vor allem mit Turenne, wäre für Spanien auf keinen Fall aufzuhalten. Hier liegen die 2 Punkte, die am dringendsten angepackt werden müssen.
Strategische Position : 2-
Insgesamt ergibt das als Zeugnisnote eine 3+

Russland
Wirtschaftlich und technologisch weit hintendran. Ist aber noch zu reparieren, wenn Frieden bestehen bleibt und die Kolonisation des Korridors erfolgreich verläuft. Als Handelsmacht relativ schwach, was für Russland aber nicht ungewöhnlich ist. Durchaus mehr möglich gewesen, aber für einen Russen nicht besonders schlimm.
Wirtschaft : 4+
Diplomatisch wie jeder Russe halt ziemlich als Randmacht positioniert, was auch durchaus richtig ist. Hat auch keinerlei Feinde in Europa, konnte ausserdem seine Westgrenze weit ausdehnen.
Diplomatie : 2
Militärisch ständig im Krieg und hat sich gut gehalten. Auch im Krieg gegen den Österreicher sehr kompetent gewesen, was für gute Feldherrenqualitäten spricht. Seine Landtech ist mittlerweile nicht mehr ganz so weit hinten und seine Manpower hoch, besitzt allerdings kein grosses stehendes Heer, dort herrscht Verbesserungsbedarf.
Militär : 2
Strategisch in einer Randposition und damit nicht so leicht zu umkreisen. Auch der russische Winter hilft dabei sehr. Ist bereits im Korridor Richtung China unterwegs. Im fehlt allerdings noch ein weiteres Handelszentrum, evtl. im Korridor. Jedoch ist Handel eher nie die Domäne eines Russen.
Strategische Position : 2
Insgesamt ergibt das als Zeugnisnote eine 2-

Schweden
Schweden steht wirtschaftlich sehr gut da. Schweden ist auf jeden Fall eine der grossen Wirtschaftsmächte und hat eigentlich das Maximum rausgeholt. Auch handelsmässig ist er sehr gut. Mit nur 2 CoTs wäre er zwar angreifbar, allerdings hat Schweden generell eher wenige Feinde, so dass diese Gefahr eher klein ist.
Wirtschaft : 2+
Diplomatisch ist Schweden ähnlich wie Russland eher am Rande, hat jedoch sich Gebiete in Nordamerika und Norddeutschland diplomatisch sichern können. Eine sehr gute Figur bisher.
Diplomatie : 1-
Militärisch hat Schweden ein kleines, wenn auch kampfstarkes Heer. Die Flotte kann natürlich nicht mit den anderen mithalten, hier müsste dran gearbeitet werden. Was Schweden halt fehlt ist die Manpower. Hatte bisher keine Chance sich in Playerkriegen auszuzeichnen, ansonsten aber recht gut bisher.
Militär : 2-
Schweden ist in einer komfortablen Position dank Winter. An der Russlandgrenze und der Österreichgrenze herrscht Ruhe und Schweden ist recht sicher. Feinde hat Schweden auch keine wirklichen. Handelsmässig wird ihn auch jeder gewähren lassen.
Strategische Position : 2+
Insgesamt ergibt das als Zeugnisnote eine 2+

Die besten Wirtschaftswertungen
1. Frankreich 1-
England 1-
3. Schweden 2+
4. Österreich 2-
5. Russland 4+
Spanien 4+
Die besten Diplomatiewertungen
1. Österreich 1+
2. Schweden 1-
3. Russland 2
4. Spanien 2-
5. England 3
6. Frankreich 4+
Die besten Militärwertungen
1. Österreich 1-
2. Frankreich 2+
3. Russland 2
4. Schweden 2-
5. England 3+
6. Spanien 3
Die beste stragesiche Positionen
1. England 1-
2. Österreich 2+
Schweden 2+
4. Russland 2
5. Spanien 2-
6. Frankreich 3+
Die beste Gesamtwertung
1. Österreich 1-
2. Schweden 2+
3. England 2
4. Frankreich 2-
Russland 2-
6. Spanien 3+

Maximilian I.
05.01.09, 16:51
wie kanns es passieren das die provinz veneto aus österreichicher hand, zu den franzosen fällt???

TheEvilForce
05.01.09, 16:56
wie kanns es passieren das die provinz veneto aus österreichicher hand, zu den franzosen fällt???
Sie wird unabhängig durch Revolte und der Franzose schluckt sie... Ist ein CoT, da war nichts anderes zu erwarten...

Maximilian I.
06.01.09, 15:05
ja, aber wie konnte österreich eine solche provinz die unabhängig gewähren lassen?

Che Guevara
06.01.09, 17:55
Ich wollte TEF an dieser Stelle großen Respekt und Anerkennung für seine Beiträge hier aussprechen, angefangen mit der ersten Denkschrift, bis zu seinem Zeugnisbeitrag. Da steck viel Arbeit, aber auch sicher viel Zeit drin und sowas belebt ein MP. Ich denke ich spreche für alle wenn ich Dir den Dank der MP Gemeinde ausspreche und nebenbei Dich bitte, uns auch ein Abschlußzeugnis zu geben.:)


MfG
Che

TheEvilForce
07.01.09, 16:56
Ich wollte TEF an dieser Stelle großen Respekt und Anerkennung für seine Beiträge hier aussprechen, angefangen mit der ersten Denkschrift, bis zu seinem Zeugnisbeitrag. Da steck viel Arbeit, aber auch sicher viel Zeit drin und sowas belebt ein MP. Ich denke ich spreche für alle wenn ich Dir den Dank der MP Gemeinde ausspreche und nebenbei Dich bitte, uns auch ein Abschlußzeugnis zu geben.:)


MfG
Che

Bis zum Abschlusszeugnis sollten es noch über 200 Jahre sein...:D

SEPPI
08.01.09, 21:49
Maximilian hat schon einigermassen recht ! Der Vorletzte Krieg zwischen Österreich und Frankreich hatte ich eigentlich so gut wie verloren ! Teos Manpowermangel und auch leicht erhöhte Kriegsmüdigkeit liesen ihn etwas ängstlich werden , und er hatte angst mit zu wenig manpower auch noch gegen Rebelen im eigenen Land kämpfen zu müssen , jedoch muss ich sagen war Österreich Wirtschaftlich fast geschlagen ! Durch eine zu hohe Kriegsmüdigkeit , und zu wenig einnahmen , hatte ich auch nach dem krieg noch kräftig mit den Rebelen zu Kämpfen ! Wobei man nun sehen muss hat Frankreich in diesem Krieg Venedig abschlagen können !


Der letzte Krieg zwischen Habsburg und Frankreich wurde von den Habsburger auf Spanischem Boden verloren !
Österreichs Truppen konnten zu spät ersatz nach SPanien schicken da Frankreich zu schnell die Spanische Truppen überrannt hatte !

Wobei ich da sagen muss Spanien ist viel zu schwach das Spanische einkommen ist nur die hälfte wie es sein sollte !
Militärisch sehr schwach !
Wirtschaftlich , besonders im Handel viel zu schwach !

Nargz
09.01.09, 20:00
Wo soll ich den bitteschön ein doppelt so hohes einkommen her bekommen?
Wieso bin ich militärisch zu schwach wenn ich ein so großes landheer hatte wie ich versorgen konnte?

SEPPI
10.01.09, 13:52
Wo soll ich den bitteschön ein doppelt so hohes einkommen her bekommen?
Wieso bin ich militärisch zu schwach wenn ich ein so großes landheer hatte wie ich versorgen konnte?


Der liebe Handel Nargz ! Mit mehr geld könntest du mehr Kolonien und mehr Katholische Kolonie haben und wieder mehr GEld haben !
Darüber hinaus sind deine TEchs einfach zu schwach ! HAndeltech z.B MArine und Heerestech !
Du hast wohl immer zu viel in deine Stabi gesteckt , und deine Inflation tut Ihr übriges !

Auch die Regler auf Landmacht , und Quantität würden spanien immer gar nicht schaden um genug Manpower zu haben !

Nargz
12.01.09, 01:16
Die beiden HZ in China bitte an mich per Edit.

Maximilian I.
23.01.09, 16:58
Da hat die allianz aus schweden und frankreich doch noch österreich geschlagen, sa ja erst nicht so aus...