PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To arms! To arms! To arms in Dixie! - PBEM AAR DerblaueClaus vs. Teradoc (Südstaaten)



Teradoc
10.12.08, 18:11
To arms! To arms! To arms in Dixie!

Ein AACW PBEM AAR
Der blaue Claus vs. Teradoc



http://www.shop-royal.de/images/Suedstaaten.jpeg



PROLOG:


Werte Regenten, :)

An dieser Stelle wird das PBEM AAR zwischen mir und dem werten Clausi beginnen. :) Wir werden das klassische 1861 Szenario nutzen, unter dem 1.12a Patch, der ja erst vor wenigen Tagen online gestellt wurde. Auch Hausregeln nutzen wir, z.B. die bewährte "3 Regimenter + Anführer" - Mindestklausel für Raids, die der werte Hasadeur vor einiger Zeit entwarf. Auch historische Gegebenheiten werden berücksichtigt werden.

Zugegeben, ich werde ein blutiger Anfänger gegen den schon routinierten Claus sein, sodass ich - wie in jedem meiner AARs :D - zur tatkräftigen Mithilfe aller wahren Regenten und Dixie-Sympatisanten aufrufe. Gerade Ratschläge in strategischer wie taktischer Hinsicht werden nicht nur hilfreich sondern auch essentiell sein, damit die sogenannten "Demokraten" des Nordens mit der vollen Wucht der Vaterlandsliebe niedergeschlagen werden können. ;) Dementsprechend habe ich noch keinen wirklichen Plan, da ich nach langer Pause erstmal wieder in das Spiel hineinkommen musst. Ich hoffe dass ich mich gerade in der Anfangsphase nicht allzusehr mit den Truppen verzettle...aber da können mir einigen Regenten sicherlicher helfend unter die Arme greife. :eek::D

Anmerkung: Wir haben uns verständigt, dass die jeweilig anderen AARs unangestastet bleiben. Sollten also einige Regenten auch den AAR von Claus lesen, so erbitte ich doch entsprechende Informationen nicht an meine Person weiterzugeben und auch die Südstaaten-"Interna" für sich zu behalten. ;) Allerdings wird es - nach meinen guten Erfahrungen bei dem Multiplayern AAR mit Bismarck bei SW:R - einen offenen Kanal geben, in dem sich beide Seiten mit Propaganda und überschäumenden Siegesmeldungen bewerfen können. ;)

Das soll es als Prolog auch schon gewesen sein, denn der erste Zug lässt nicht lange auf sich warten... ;) Also, für die Sklaverei...ähm die Selbstbestimmung! :eek::D

Beste Grüsse und nieder mit den Yankees!

Teradoc :)

Lewis Armistead
10.12.08, 18:55
yippieh ein neuer AAR...
tja was sollen wir groß mit Tipps ankommen...wir meckern lieber wenn wir fehler bemerken ;)
keine falsche Scheu einfach loslegen, werdet eure Sache schon gut machen und wenn ihr mal nicht weiter wisst einfach mal McClellans AAR öffnen und nach Anregungen suchen...
Naja und wenn ihr wie McClellan vor der schicksalhaften Schlacht im Osten eure Generale nach ihrer Meinung befragt werden sicher wieder viele (mich eingeschlossen) ihren Senf dazugeben
Also dann ich erwarte Nachrichten von rennenden Yankees mit randvollen Hosen!

Lord Rahl
10.12.08, 20:29
Wir plädieren dafür nach dem Preußischen Muster vorzugehen, Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin.

Dann werden die Yankees schon laufen :D

Teradoc
10.12.08, 23:09
Runde I


Vorüberlegungen:

Ja, die Südstaaten. Die tapfere Konföderation...was hat sie zu bieten? Ich mag mich an ein Zitat aus „Vom Winde verweht“ erinnern, der in meinen Augen realistisch die Siegeschancen des Südens formuliert: „Der Norden hat Panzerschiffe, Werften und Waffenfabriken. Das Einzige was der Süden hat ist Baumwolle, Sklaven und die eigene Arroganz“

Nun denn....Nasse hoch und die Flinte gesenkt. ;) Ich mache mir keine großen Illusionen das die desaströse Ausgangslage des Südens einhergehend mit meiner Unerfahrenheit gegen einen routinierten Spieler wie es Clausi ist, alsbald zum Untergang führen wird. Aber ich will ihm ein hartes, blutiges und vor allem blutiges Gefecht liefern. :D Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, dass dieses Spiel de facto meine erste richtige Kampagne ist. Meien Spiele davor, im SP, gingen kaum mehr als 10 Runden.


Zur Strategie:

Hier wird eigentlich die Weichenstellung des Spielstils für das erste Jahr gelegt, die bis zur 3. Runde abgeschlossen sein muss / sollte. Nach einigem Bedenken habe ich mich zu folgender Strategie entschieden. Den Regenten steht es frei, sie zu kommentieren...es würde mich freuen. ;)


Der Osten hat gegenüber dem langen Norden Vorrang. Schlachten werden in Virgina gewonnen, nicht im mittleren Westen.
Im Osten soll eine abwartende, allerdings auch aggressive Strategie verfolgt werden. Die Tatsache, dass man gerade am Anfang überlegene Kommandaten besitzt, muss ausgenutzt werden. Das Ziel ist es, den Feind zu Entscheiungsschlachten zu zwingen.
Der lange Norden wird defensiv gehalten, Ausnahmen werden dort kurze Überfälle und Zerstörungen von Depots, Städten und Schienen sein.
In der Frage Qualität vs Quantität habe ich mich nach langem Zögern für die Qualität entschieden. Der Ostfront sollen soviele erstklassige Truppen wie nur irgendmöglich zugeführt werden, um genau zu sein vor allem die Groß-Brigaden die aus bis zu sieben Regimenter bestehen und soviel Artillerie wie möglich.
Der lange Norden wird primär mit Milizen und Irregulären gehalten. Geplant ist eine Division aus regulären Truppen und Artillerie, die dank der Schienen als „Feuerwehr“ dienen soll.
Die Atlantikmarine wird gefördert.
Die Binnenmarine wird weitgehend ignoriert.


Aber genug der Worte, nun beginnt der eigentliche Bericht. ;)


1.)Militärische Übersicht

Aufgrund der Tatsache, das der schwelende Krieg noch nicht ausgebrochen ist und kaum Truppen zusammengezogen wurden gibt es kaum Aktionsmöglichkeiten, doch diese würden voller Aggressivität vom Süden genutzt. Getreu dem naiv-einfältigen Spruchs der jungen Menschen, „Du hast keine Chance also nutze sie!“ ;)

Die ständigen Repressalien des Nordens würden vom heutigen Tage mit Waffengewalt beantwortet werden, um die sogenannten Demokraten daran zu erinnern, dass jede Hand die uns zurechtweisen will erbarmungslos abgehackt wird!

1a) Fort Sumter

Den tapferen Soldaten der Konföderation wurde befohlen, diesen Stachel aus dem Leib der Südstaaten zu reissen. Während das Kavallerieregiment nach Richmond verlegt wurde, wurde dem Rest der Angriffsbefehl auf das Fort gegeben.

http://img410.imageshack.us/img410/5156/runde1fortsumterpg0.jpg (http://imageshack.us)


1b) Norfolk / Suffolk

Die Gelegenheit der Überraschung nutzend, wurde das Milizregiment aus Suffolk in den Marinehafen von Norfolk beordert, um die ungeschützte Stadt im Handstreich zu übernehmen...vielleicht würde dem Süden ja so rares Kriegsmaterial in die Hände fallen. :)

http://img352.imageshack.us/img352/2135/runde1norfolkmf1.jpg (http://imageshack.us)



1c) Harper´s Ferry

Das tapfere 2. Virginia Militia in Winchester bekam den Auftrag, es seinem Schwesterregiment aus Suffolk gleichzutun und den wichtigen Vorposten Harper´s Ferry im Norden von Virginia zu überfallen. Mit etwas Glück würde der hartgesottenen Truppe ein Hasadeursstück gelingen und der Süden dem Norden ein Sprungbrett nach Virginia nehmen. (Wer sagt hier Alexandria? :rot: :D )



2.) Politics

Der erste Zug verleitet ja jeden Südstaatler (und den Norden noch sehr viel mehr) zu recht ereignislosem Zeit-Tot-Schlagen, sodass ich es nutzen konnte um in aller Ruhe das Für und Wider von politischem Aktionismus abzuwägen. Getreu dem Motto jedes populistischen Oberhaupts in der Bankenkrise entschloss ich mich, gleich zu Beginn des Krieges dazu, zu Klotzen...nicht zu kleckern. :)


So wurde nach einigem Zögern die vollständige Mobilmachung aller Soldaten in Reserve sowie der Nationalgarde befohlen! Wenn der Norden wirklich Krieg wollte, würde er es nicht mit marodierenden Strauchdieben (irgendwie schon, okay ;) ) sondern mit massierten Armeeformationen zu tun haben! Die Verluste in den Siegespunkten wie auch in der Moral sehe ich aktuell als unwichtig an.

http://img371.imageshack.us/img371/743/runde1mobilmachungpy9.jpg (http://imageshack.us)


Auch werden nicht weniger als 8% Kriegsanleihen von den tapferen Bürgern und Bürgerinnen (hahahehaho... :D ) der Konföderation erbeten, in der Hoffnung dass ihre weichen Dollars zu fester Munition werden mögen. Gleichzeitig beschliesst die Führung der Südstaaten eine Sondersteuer, die „Sklavenabgaben“ nennt. Pro Kopf mussten die Besitzer der Arbeitswilligen einen bestimmten Satz an den Staat zahlen, um die folgenden exorbitanten Kosten der neu entstehenden Armee der Konföderation einen Teil mitzustemmen.

http://img152.imageshack.us/img152/3244/runde1geldam3.jpg (http://imageshack.us)


Ebenso wurde eine lukrative Handelsvereinbarung mit den Briten geschlossen, in der Hoffnung dass sie den dadurch neugewonnen lieben Partner nicht einfach den Yankee-Bestien übergeben würden. (Tatsächlich waren es die 60.000 Dollar, die mich dazu erwogen, keine territorialen Zugeständnisse gegenüber dem Ausland zu machen. Gerade am Anfang brauchte ich soviel Geld und Menschenmaterial wie möglich) Gleichzeitig wurde die Hauptstadt nach Richmond verlegt, um so eine effektivere Ausgangsbasis für den kommenden, blutigen Krieg in Virginia zu haben.

http://img223.imageshack.us/img223/4174/runde1politikpr8.jpg (http://imageshack.us)


Da die Möglichkeiten der Führung am Anfang noch begrenzt waren, entschloss sich der Süden soviele Ressourcen wie nur irgend möglich in die Industrialisierung der kriegswichtigen Gebiete zu stecken, namentlich die Carolinas und Georgia. Denn später würde wenig übrig bleiben...die paar War Supplys die der Süden hatte sollten sich eher in Kanonen denn in Schornsteine verwandeln. Auch wurden 20 neue Züge in Auftrag gegeben, um die Mobilität des Heeres frühzeitig zu unterstützen.

http://img392.imageshack.us/img392/6709/runde1wirtschaftbe1.jpg (http://imageshack.us)


Wissentlich, dass der Krieg nicht ohne Verluste verlaufen würde, wurde mit den übrig gebliebenen Warsupplys noch einige Verstärkungen angefordert, namentlich drei Regimenter Regulars, 3 Regimenter Milizen und ein Schwadron Kavallerie.

http://img517.imageshack.us/img517/9251/runde1reservenez0.jpg (http://imageshack.us)



Damit endete der erste Zug des Südens. Mal sehen was der nächste bringen mochte.

Hohenlohe
10.12.08, 23:31
Dixie voran!!!Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Kampf gegen die Yanks.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der Dixie alles gute wünscht...*daumendrück*:D:smoke:

Snake
10.12.08, 23:44
Oh, oh...gleich ein 'paar' Fehler am Anfang (meine Meinung):
1. Freiwillige hole ich erst in der 2 bzw.3 Runde....da gibt es dann 162 'Kompanien (aufgrund der NM), denn vorher braucht man sie nicht
2.) Bei den Kriegsanleihen hätte ich somit auch gewartet, da man später mehr Geld bekommt (aufgrund der Sieg-Punkte)
3.) Hauptstadt verlegen ist unnötig.....das passiert nach ein paar Runden automatisch....ohne dass es Geld kostet

4.)=Streitpunkt: Spart euch das Geld mit der Industrialisierung......es ist nicht nötig! Ihr werdet genug War-Supplies haben!
Das ist aber jetzt ein kleiner 'Streitpunkt' innerhalb der Community, aber in meinem PBEM mit Longstreet komme ich hervorragend ohn Fabriken aus!

Macht aber nix......frohen Mutes geht es weiter:)

Teradoc
10.12.08, 23:51
Oh, oh...gleich ein 'paar' Fehler am Anfang (meine Meinung):
1. Freiwillige hole ich erst in der 2 bzw.3 Runde....da gibt es dann 162 'Kompanien (aufgrund der NM), denn vorher braucht man sie nicht
2.) Bei den Kriegsanleihen hätte ich somit auch gewartet, da man später mehr Geld bekommt (aufgrund der Sieg-Punkte)
3.) Hauptstadt verlegen ist unnötig.....das passiert nach ein paar Runden automatisch....ohne dass es Geld kostet

4.)=Streitpunkt: Spart euch das Geld mit der Industrialisierung......es ist nicht nötig! Ihr werdet genug War-Supplies haben!
Das ist aber jetzt ein kleiner 'Streitpunkt' innerhalb der Community, aber in meinem PBEM mit Longstreet komme ich hervorragend ohn Fabriken aus!

Macht aber nix......frohen Mutes geht es weiter:)

Sind 1 und 2 noch zu verschmerzen, tut es mir um die 50.000 aus 3.) wirklich weh....warum spiele ich das Spiel defacto zum ersten Mal? :eek::rot::D

Snake
11.12.08, 00:10
Ist zwar stinkhaft, aber nun mal passiert.....Shit happens!;)
Nun zu Eurem Nachschub:
Leichte Ari + Feld-Ari sollte ab der 3.ten Runde gebaut werden evtl. auch die schwere Ari; Ihr müsst aber beachten, dass der Nachschub an Feld- UND schwerer Ari fast ausnahmlos für Eure Forts an der Küste benutzt werden (vor allem die schwere!!!!).
Da nun die Ari ziemlich kostenintensiv ist, müsst Ihr Euch genau überlegen, ob oder ob nicht!

Da, wenn der Norden sich entschliesst Forts an der Küste anzugreifen, Ihr eigentlich NICHTS dagegen unternehmen könnt, würde ich mir das Geld sparen!

Gruss Snake

Nachtrag: Vergesst nicht Nachschub an Supply-Waggons zu bauen!

McClellan
11.12.08, 01:21
Nachtrag: Vergesst nicht Nachschub an Supply-Waggons zu bauen!


Meines Erachtens sollte man zu Beginn des Krieges den Bau der sehr teuren Supply-Wagons auf jeden Fall vermeiden. Es erscheinen genug Einheiten per Event und die Ressourcen kann man besser einsetzen.

Und endlich kann ich auch mal selbst einen AAR lesen! :D

Teradoc
11.12.08, 01:38
Oha, selbst der edle McCellan - immerhin der Säulenheilige der AACW-SI Garde - hat sich in die dunklen Untiefen dieses AAR heruntergetraut. Ich bin geehrt. :)

Da ich ja nun alle bedeutenden 4-5 AACW Spieler auf meinen AAR aufmerksam gemacht habe, würde ich gerne von den edlen Regenten Vorschläge und Bewertungen meiner Strategien hören. Ich meine, die Kriegsanleihen und die Mobilmachungen spülten zwar ein nettes Potential in meine Hände, mit dem es sich wunderbar Vabanque spielen lässt - doch der Norden hat das gleiche Potential mal X. Ich habe offen gesagt Panik, dass meine Linien von Myriaden Blauröcken und Dutzenden von Batterien einfach zu Klump geschossen werden, ohne das meine Generale auch nur im Ansatz etwas ändern könnten.

Also, Ich brauche euren Rat! :o:D

McClellan
11.12.08, 01:49
Ein großes Problem wird wohl sein, dass ihr keine Hausregeln in Bezug auf die Mobilisierung getroffen habt. Somit kann euer Gegner schon 1861 alle Draftoptionen nutzen und ist euch somit relativ schnell haushoch überlegen.
Diese Regel ist der einzige Grund, warum ich in meinem AAR als Südstaatler im Jahre 1863 noch einigermassen historisch dastehe. Mein dortiger Gegner (der ein "Veteran" in Sachen AACW ist) hätte mich sonst schon längst von der Landkarte gefegt...
Daher müsst ihr darauf hoffen, das der werte blaueClaus Fehler begeht.

Ein Tipp von mir, um den Norden zu ärgern:
Plant schon im ersten Zug, in dem ihr Einheiten ausheben könnt, eine Invasion von Kalifornien. Gegen einen erfahrenen Nordstaatenspieler nahezu unmöglich. Da ich jedoch euren Gegner nicht einschätzen kann, ist es immerhin einen Versuch wert. :cool:

Snake
11.12.08, 13:54
Meines Erachtens sollte man zu Beginn des Krieges den Bau der sehr teuren Supply-Wagons auf jeden Fall vermeiden. Es erscheinen genug Einheiten per Event und die Ressourcen kann man besser einsetzen. ...

Ich meinte damit NICHT, dass er 'neue' bauen soll (da hat er genug), aber 2-3 zum ergänzen.
Soviel ich weiss, braucht man mind. 2 um neu ankommende Supply-Wagen auf volle 'Mannstärke' zu bringen!

Hohenlohe
14.12.08, 10:00
Werter Teradoc,falls ihr mit dem aktuellsten Patch spielt, könnt ihr auf seiten des Südens etwa max. 50 Divisionen formen.Ich empfehle euch mal im entsprechenden AGEOD-Forum die Beiträge von Dixiecrat gut durchzulesen bezüglich der Zusammensetzung eurer Divisionen.
Wg möglicher Raids gegen den Norden empfehle ich euch folgendes zu versuchen:
Raid-Commando:1 general(möglichst Kavallerie oder Adept Raider),2 cavalryelements, 1 horseartilleryeinheit(zwecks mehr punch bei etwaigen Gefechten= cohesionverlust/hitverluste beim Gegner evtl. höher).

mindestens 2 grosse Kavalleriedivisionen formen unter dem Befehl von McCulloch,JEB Stuart oder Forrest,d.h. volle 18 Elemente.
evtl. noch 2-3 kleinere Kavalleriedivisionen zu je max. 10 Elementen formen während der ganzen Kampagne über gesehen natürlich.
Die grossen Kavalleriedivisionen sollten min.3-4 Horseartillery enthalten,die kleineren gut 2 Horseartillery.Artillery wirkt sich laut Dixiecrat generell massiv auf den Gegner aus,da sie seine Cohesion senkt und entsprechend der ROF und Range auf die Verluste des Gegners auswirken.
Dazu kommt der Detectionwert der Kavallerie allgemein,der eure Aufklärung gegenüber dem Feind wesentlich verbessert.Wenn ihr innerhalb eines Korps oder Division,die einer feindbesetzten Region benachbart ist,Kavallerieelemente habt erhöht sich eure Wahrscheinlichkeit,genauere Angaben zur Feindstärke zu bekommen.

Ihr solltet bei der Zusammensetzung eurer Divisionen darauf achten,dass sich diese aus mind. 1element cavalry+1 sharpshooter+2-4 elemente artillery + rest infantry +general zusammensetzt.Somit habt ihr genügend punch,um eurem Gegner ordentliche Verluste beizubringen.
Auf Corpsebene solltet ihr beachten,dass ihr mindestens 2-4 supply wagen mitführt,sowie nach Möglichkeit 1-2 siege artillery und mind 2 heavy field artillery sowie eine CSA Marines (pontoneers) vor allem im Osten,da ihr bei Angriffen über Flüsse kaum penalties sprich:Abzüge erhaltet.
Ausserdem sollte euer Corps nach Möglichkeit 1 Cavalry bekommen,wenn ihr noch welche übrig habt,verbessert die Aufklärung.
Euer ArmeeHQ sollte mindestens 1 cavalry,1 sharpshooter,1 engineer,1 balloon,1 signal,1 fieldhospital beinhalten sowie 1 grosse standard Inf.Division und 2-3 supplywagen und evtl. 3-5 Artilleryeinheiten sowie einen zusätzlichen General mit Artillerist trait,da sich dies positiv auswirkt im Kampf,wenn ihr noch einen General mit Engineer oder Siegeexpert trait dort habt und evtl. einen defensive engineer trait General,dann kann sich euer Armeekern sehr gut eingraben.
Noch etwas sei bemerkt,soweit ich das beurteilen kann:falls ihr eine Offensive versucht gegen den Norden und eure Corps mitsamt dem ArmeeHQ zumeist in derselben Region stehen,dann achtet vor allem darauf,dass alle eure Corpskommandeure aktiviert sind und angreifen können.Sollte das nicht der Fall sein gibt es eine dringlich gebotene Notlösung.Wenn Beauregard oder Lee im Osten euer Armeebefehlshaber sind,dann haben diese meist immer eine postive activation dice roll während der Zugphase,somit müsst ihr das Corps mit deaktiviertem Kommandeur unter Armeebefehl setzen sprich in euren ArmeeHQ stack aufnehmen,dann setzt ihr eure Einheiten(ArmeeHQ plus Corps) auf synchronized move und greift nach Möglichkeit mit einer conservative attack an,um Verluste niedrig zu halten.Manchmal zieht sich euer Gegner doch noch zurück,wenn er höhere Cohesionverluste und Manpowerverluste hat.

Invasion von Kalifornien:
ich gebe McClellan Recht,ihr solltet das eindeutig ins Auge fassen,da der Verlust von San Fransisco euren Gegner ziemlich verwirren kann.
Dafür stellt ihr nach Möglichkeit in Dallas eine starke Division plus etwas Kavallerie und ein Raid-Commando plus 3 Artillery und 3 -4 Supplywagen zusammen und nehmt nach Möglichkeit einen 2Sternegeneral noch als Kommandeur,dazu noch eine starke Inf.-Brigade und eine leichte Artillery.
Mit dieser Independant Force greift ihr erst Tucson an und lasst die letztgenannten Einheiten unter einem General dort plus 1 supply.Der Haupttrupp marschiert nach Möglichkeit nach San Fransisco und sollte dort möglichst noch im Sommer ankommen.
Wenn Kalifornien euch etwas vom Feind schwach besetzt erscheint,dann stellt eure Truppe auf Assault Attack,ABER:bitte die schwächere Variante KEIN ALLOUT ASSAULT.Das würde euch wertvolle Truppen,sprich Elemente kosten,die ihr nur schwer so schnell wieder bekommt.Ihr lasst eure Division sich dort eingraben und wartet evtl. der Dinge,die da auf euch zukommen(euren Gegner).Mit dem Raidcommando,möglichst 3-5 Einheiten (3 Indianer und 1 Kavallerie plus 1 Horseartillery) unter Stand Watie greift ihr die nächste Box (Rocky Mountains) an,evtl könnt ihr sie einnehmen,dann von dort aus nach Oregon oder umgekehrt(hab grad die Karte nicht vor Augen).Euer Gegner muss nun handeln,da er eure Offensive dort nicht einschätzen kann und sie ihn verunsichern dürfte,also muss er wertvolle Einheiten aus Iowa,Kansas,Missouri und Illinois abziehen,was euch die Operationen in Kansas,Missouri und Illinois erleichtern dürfte.
Nur ein Beispiel:wenn es euch relativ früh gelingt Paducah und Cairo mit jeweils einer Division einzunehmen und zu halten,dann blockiert ihr die Verbindungswege eures Gegners zu Wasser und Memphis sowie Island No10 sind für länger sicher.Euer Gegner muss mehr Truppen im Westen unterhalten als ihr,da ihr zusätzlich bestimmt noch Raids losschickt.Eine begrenzte Offensive im Westen entlastet eure Armeen mittelfristig im Osten.
Bedenkt,im Westen rein defensiv zu bleiben kann euch nur langfristig schaden,da ihr mehr zu verlieren habt als der Norden,aber ihr kämpft auf der Inneren Linie,da ihr kürzere Verbindungen,als der Gegner habt.
Versucht mindestens eine Division in Norfolk,eine in Harpers Ferry sowie in Winchester und Richmond und in New Orleans sowie in Savannah zu unterhalten.Ist anfangs zwar schwer aber hilfreich auf lange Sicht,um für euch wichtige Positionen zu halten.
Falls euer Gegner wider Erwarten in Norfolk landet,wo ihr hoffentlich eine Division stationiert habt,dann setzt unbedingt ein starkes Corps entweder unter Jackson oder unter Longstreet auf dem schnellsten Wege nach Petersburg oder Suffolk in Bewegung,um ihn von dort aus mit probe attack oder conservative attack anzugreifen und ihn zu belagern.Wenn alles gut für euch verläuft,könnt ihr ihn dort ausbluten und Norfolk wieder einnehmen.Ist aber schwierig,weil der Gegner neue Truppen dort anlanden kann,was meist immer zu Gefechten führt.Stellt dann euer Belagerungskorps auf Defense.

Soweit mal meine allgemeinen Tips,wie ich mir das in etwa vorstelle.Ich weiss,dass es gegen einen Gegner wie Hasardeur oder McClellan zum Desaster werden würde,aber gegen den blauen Claus unter Umständen vielversprechend ist...

herzliche grüsse

Hohenlohe,dessen Herz für Dixies Freiheit schlägt...*freu*:D:smoke:

James Longstreet
14.12.08, 11:39
Na danke, Hohenlohe, da habt Ihr dem Snake mal eine perfekte Anleitung geliefert mich fertig u machen. :(

Naja, was solls, Hauptsache Dixie gewinnt, wen intressiert's wer es spielt? :D

Viel Glück, Teradoc! :D

Hohenlohe
14.12.08, 16:06
Nehmts nicht tragisch,werter Longstreet,stellt euch einfach mal vor,dass meine Tips evtl. in einem PBEM gegen mich verwendet werden,dann schau ich auch sehr alt aus...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der hofft ihr nehmts mit Gelassenheit...*lächel*:D:smoke: