PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner Fragenthread



Seiten : [1] 2

Al. I. Cuza
19.12.08, 15:25
So, hier können mal wieder schön Fragen gepostet werden, ich finds nämlich etwas zu ruhig hier:

Kann man mit allen Techgruppen die "Westernize"-Decision kriegen? Und um nichts auszulassen bitte ich jemanden auch die neuen Bedingungen dafür zu posten.

PS: Bitte keine Antworten ala Letmegooglethatforyou (http://letmegooglethatforyou.com/?q=ich+bin+ein+klugschei%C3%9Fer!)! Soll für den ganzen Thread gelten!

sheep-dodger
19.12.08, 16:15
ja alle techgruppen können die westernize decisions kriegen, abhängig von der techgruppe muss man allerdings erst mehrere Stufen nehmen bevor man in die latin gruppe kommt. Ich such das gleich mal raus.

Edith meint: hier die verschiedenen Bedingungen für die drei Decisions:

Für die Länder in der "Eastern" Techgroup (Byzanz, Russland und Osmanen zB):


eastern_westernisation = {
potential = {
technology_group = eastern
any_neighbor_country = {
technology_group = latin
}
}
allow = {
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
stability = 3
ADM = 6
}

Zusammengefasst:
- Nachbar mit latin Techgroup
- Mindestens zwei Schritte von der Mitte in Richtung Zentralisierung
- Mindestens drei Schritte von der Mitte in RIchtung Innovativ
- Stab 3
- Monarch mit mindestens 6 Punkten Administration

Für Nationen in der muslimischen Techgruppe:


muslim_westernisation = {
potential = {
technology_group = muslim
any_neighbor_country = {
technology_group = latin
}
}
allow = {
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
stability = 3
ADM = 6
}
Zusammengefasst:
- Nachbar mit latin Techgroup
- Mindestens zwei Schritte von der Mitte in Richtung Zentralisierung
- Mindestens drei Schritte von der Mitte in RIchtung Innovativ
- Stab 3
- Monarch mit mindestens 6 Punkten Administration

Für alle anderen Techgruppen (China, die Indianer und Afrikaner etc)

rotw_westernisation = {
potential = {
OR = {
technology_group = african
technology_group = new_world
technology_group = indian
technology_group = chinese
}
any_neighbor_country = {
technology_group = latin
}
}
allow = {
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
stability = 3
ADM = 6
}

Zusammengefasst:
- Nachbar mit latin Techgroup
- Mindestens zwei Schritte von der Mitte in Richtung Zentralisierung
- Mindestens drei Schritte von der Mitte in RIchtung Innovativ
- Stab 3
- Monarch mit mindestens 6 Punkten Administration

Effekt ist immer der Aufstieg in die nächsthöhere Techgruppe, also von Eastern zu Latin, von Muslim zu Eastern und bei allen anderen zu Muslim, das heißt China zB müsste alle drei Decisions nacheinander durchmachen bevor es in die Latin Techgruppe kommt. Dazu immer eine Sliderbewegung um eins Richtung Innovativ, -5 Stab und der modifier "western influences" für eine Weile

G'Kar
19.12.08, 16:24
Wer braucht schon Google? Steht doch alles in /decisions/westernisation.txt. :tongue:

sheep-dodger
19.12.08, 16:25
Und jetzt auch hier im Thread :D

NapoleonIII
28.12.08, 19:14
Kleine Fragen
Nr1. Macht die Änderung des Schwierigkeitsgrades die KI intelligenter oder schmummelt sie einfach nur mehr mit gegenüber ?
Nr2. Was bedeutet bei den Spiel-Einstellungen Anführer die Option Ereignis ?

Al. I. Cuza
28.12.08, 22:43
1. Schummeln
2. Keine Ahnung, da wir nie die Einstellungen ändern. Aber wir vermuten, dass man dann historische Leader kriegt, wie in EU2.

NapoleonIII
29.12.08, 12:55
Wir vermuteten bereits das es nur mit Betrug zugehen kann :)
Schade denn seit 3 spielen die ich mit Brabant bestritt erobern die Franzosen immer halb Europa und niemand der KI Mitspieler kann ihnen Paroli bieten...
Wir hofften indem wir die Intelligenz der Gegner erhöten auch das Frankreich Problem zu beseititgen :rolleyes:

Al. I. Cuza
03.01.09, 19:54
Das Problem ist ja, dass alle KI-Staaten "intelligenter" werden, also auch der Froschesser.

Rohbar
04.01.09, 13:27
ich hätte auch noch eine Frage:
Es gibt bei einigen Events die Bedingung:

num_of_religion = { religion = reformed value = 1 }

Anstelle von reformed kann natürlich jede Religion stehen, nur was bedeutet das?
Bedeutet num-of-religion die Anzahl der Provinzen?

NapoleonIII
09.02.09, 17:18
Kleine Frage ...
Kann man in den Saves auch Computer gesteurte Nationen editieren ?
Wenn ja wie finde ich Frankreich ?
mfg Napoleon III dem Bonaparte sein Neffe

G'Kar
09.02.09, 17:27
Ja, suche Er nach "FRA={" am Anfang (!) einer Zeile.

NapoleonIII
10.02.09, 15:09
Habt Dank..
Doch leider stoßen wir so auf unmegenen diplomatie Parameter :???:
Kann man vll noch die Suche iwie eingrenzen ?
Hochachtungsvoll Napoleon von Mexiko :prost:

[B@W] Abominus
10.02.09, 15:28
Suche er nach dem aktuellen König von Frankreich...

NapoleonIII
10.02.09, 15:34
Trés Bien .. Eine wunderbare Idee :D
Dank an die Herren Abo und G'kar

G'Kar
10.02.09, 15:39
Habt Dank..
Doch leider stoßen wir so auf unmegenen diplomatie Parameter :???:
Kann man vll noch die Suche iwie eingrenzen ?Ein guter Editor kann nach Zeichenketten suchen, die direkt am Zeilenanfang stehen. ;)

NapoleonIII
10.02.09, 18:30
Sagt dies mal den Entwicklern von Microsoft :D

Cerreal
11.02.09, 17:25
Hätte da auch mal eine Frage. Spiele Portugal. Habe mich in Nord-West Afrika festgebissen und Teile für mich erobern können. Meine Frage ist jetzt wieso diese Provinzen monatlich kein Gewinn abwerfen?

- Liegt es vielleicht daran das Produktionsstätten fehlen
- Es keine nationalen Provinzen sind (in der Provinzansicht unten sind noch die
Wappen der alten Besitzer)
- ich einfach zu dämlich bin

oder an was anderem.

Habe ziemlich zum Start Medeira entdeckt und kolonalisiert. Diese wirft montalich etwas ab.

G'Kar
11.02.09, 17:29
Es gibt einen Tooltip zum Steuereinkommen, man findet ihn in der rechten oberen Ecke der Provinzansicht. Die angezeigten Modifikatoren sollten das Problem erklären.

Hohenheim VII
21.02.09, 17:41
hallo ich bin seit langen wieder EU3 am spielen ich habe jetzt auch in nomine doch da da vieles anders ist und ich wieder mein eigenes land modden wollte habe ich ein paar fragem

1. wie ändere ich das die söldner wieder sofort erscheinen so wie bei eu3 standart so ist es viel einfacher wieder reinzukommen

2. das event und missions system finde ich sehr gut daher würd ich es gern nutzen um eine staatliche entscheidung zu erstellen mit dem mein egenes land wenn es bestimmte bedingunen erfüllt den name und die flagge ändert zb von monarchie zu einer demokratie

3. hat sich noch etwas nennenswertes geändert was ich beim modden wissen sollte bei IN ?

danke schonmal im vorraus ^^

NapoleonIII
25.02.09, 00:50
Verzeiung das ich eure unbeantwortete Frage übergehe aber
ich muss meine schnell stellen bevor ich sie wieder vergesse ^^

Kann man das Provinzwachstum erhöhen ?
z.B. durch höhere Toleranz also mehr Richtung Innovativ und freie Untertanen ?
wäre ja zumindest historisch korrekt ( siehe Preussen und Hugenotten)

sheep-dodger
25.02.09, 11:14
Ja natürlich, das Bevölkerungswachstum wird erhöht durch die Toleranz, Marktplätze, CoTs, und Manufakturen. Maximum das ich bisher gesehen habe waren 20%

NapoleonIII
25.02.09, 15:00
Trés Bien ^^
Nun Toleranz lassen sie uns da noch mal näher drauf eingehen kann man die erhöhen durch den engstirnig-innovativ slider ??

mfg Napoleon Herrscher der sieben Weltmeere:smoke:

sheep-dodger
25.02.09, 15:19
Nein, nur durch die beiden NIs und manche decisions.

NapoleonIII
25.02.09, 15:27
Hmm das tangiert uns un schon ein wenig ^^
wir hoffte aus unserem Bevölkerungsarmen Schweden ein an Einwohnern ertrinkendes Land machen zu können binnen 100 Jahren nun denn :D

mfg Napoleon der soeben von seinem Ross gefallen ist :eek:

G'Kar
25.02.09, 19:31
Das Bevölkerungswachstum gehört meiner Meinung nach zu den unwichtigeren Faktoren des Spiels. Wenn es durch irgendetwas erhöht wird - okay, aber Verrenkungen würde ich deshalb nicht machen.

NapoleonIII
25.02.09, 20:14
Hm Große Bevölkerung -> wertvolle Provinz oO oder nicht herr G'Kar ?

[B@W] Abominus
25.02.09, 20:38
Ab 100.000 in IN belanglos. Danach gibt es keine Steigerung mehr...

Al. I. Cuza
27.05.10, 23:23
Wie schlägt sich eigentlich der 4.1 beta Patch? Ein Muss oder besser ohne?

Al. I. Cuza
18.06.10, 19:44
Hab jetzt mal wieder ein paar Fragen: Wie ist es jetzt denn mit den Armeen und den Angriffsmodifiern? Welcher ist der Maxmialanteil an Kav in einer Armee, ohne Mali zu bekommen? Welchen Malus bekommt man, wenn man diesen Anteil überschreitet? Bekommt man die General-Boni nur beim Angriff, nicht aber in der Verteidigung?

sheep-dodger
19.06.10, 00:47
Den Combined-Arms modifier kriegt man immer wenn das Kav-Inf Verhältnis stimmt. Wie dieses zu sein hat ist abhängig von der techgruppe in der man ist, kann man auch in der Datei für Techgruppen im common-Ordner nachschauen.
Die Boni des Generals bekommt man auch immer, allerdings bekommt nur die Seite mit dem besseren General den Bonus iirc. Wenn ein Schock 5 gg. einen Schock 6 General kämpft bekommt der Schock 6 General nur +1 zum Wurf, der Schock 5 +0. Kann mich aber auch irren, ich hab schon seit ner Weile nicht gespielt.

Von Bismarck
07.11.10, 14:01
Ich hätte da auch mal die Frage, wie man Europa Universalis 3 im Fenstermodus ausführen kann. Da ich dann nämlich gleich zwischen Paint und dem Spiel umschalten kann, wäre das sehr hilfreich.

Al. I. Cuza
07.11.10, 14:06
Im settings.txt einfach "fullscreen=yes" in "fullscreen=no" ändern ;)

Von Bismarck
07.11.10, 14:09
Danke für die schnelle Antwort, werter Al. I. Cuza

Al. I. Cuza
07.11.10, 14:12
Keine Ursache.

Burgunder
10.11.10, 19:13
Mir ist ab Patch 4.1b (den ich vorher hatte) und auch jetzt ein Fehler bei den Entscheidungen, Spionen und bei Byzanz selbst aufgefallen:

1. Wieso heißt es, wenn ich nun Religionsfanatiker per Spion unterstützen will, "sponsor_heretins" und nicht "Fanatiker unterstützen" ?;)

2. Was bringt die Entscheidung "promate_cultural_unity_title" ? Bei mir kostet sie 2.Magistrate, bringt aber gar nichts.

3. Bei Byzanz bleibt der Kriegsgrund "Imperialismus" im Spiel einfach weg, bei anderen (z. B. Ordoxen) aber nicht, warum?

Bitte um Antwort...

Al. I. Cuza
10.11.10, 19:28
Zu 1: Das ist ein fehlender String in der Localisation.

2: Das löscht Cores anderer Staaten.

3: kA.

Burgunder
10.11.10, 22:40
Zu 1: Das ist ein fehlender String in der Localisation.

2: Das löscht Cores anderer Staaten.

3: kA.

1. Faulheit oder Vergesslichkeit, dass es fehlt? Ist das auch der Grund, warum die neueren Byzanz Mission so "merkwürdig" aussehen?

2. Wieso braucht man das? Passt meiner Meinung nach nicht zum Spiel...

3. Ich habe mehrere Regierungsformen ausprobiert, keine unterschiedlichere Wirkung. Scheint wirklich nur bei Byzanz so zu sein..

Al. I. Cuza
10.11.10, 22:49
1. Die Übersetzungen sind meistens schlecht, deswegen spielen wir auch auf Englisch.

2. Hat man keine ausländische Cores mehr, haben Feinde weniger Kriegsgründe.

[B@W] Abominus
10.11.10, 23:29
Für die reine Übersetzung: Lade SoT runter und überschreibe die ... moment, lass es. Wir haben ja an den Provinzen rumgespielt und das könnte problematisch sein.

Spiel einfach direkt SoT :).

Zu 2.: Das hat schon Sinn. Man kann Cores von Nichtmehrexistentennationen löschen, so dass die nicht mehr als Nationalisten aufpoppen können, wenn es die eigene Kultur ist.

Burgunder
11.11.10, 00:07
Abominus;663232']Für die reine Übersetzung: Lade SoT runter und überschreibe die ... moment, lass es. Wir haben ja an den Provinzen rumgespielt und das könnte problematisch sein.

Spiel einfach direkt SoT :).

Zu 2.: Das hat schon Sinn. Man kann Cores von Nichtmehrexistentennationen löschen, so dass die nicht mehr als Nationalisten aufpoppen können, wenn es die eigene Kultur ist.

2. Core von nicht mehr existierenden Nationen? Ok, ich dachte schon, es wären alle betroffen Nationen. Wobei es irgentwie schon lustig wäre, wenn man z. B. Navarra einfach annektiert, culture anpasst, core löscht, schon würden sie nie wieder existieren, auch nicht in Zukunft...

1. Übersetzungen sind so ein Thema, ich glaube, Paradox sind da nicht die einzigen, die ihre Spiele etwas "deutschfeindlich" gestalten :D Zum Glück gibt es ja MODs...

Al. I. Cuza
11.11.10, 00:16
2. Core von nicht mehr existierenden Nationen? Ok, ich dachte schon, es wären alle betroffen Nationen. Wobei es irgentwie schon lustig wäre, wenn man z. B. Navarra einfach annektiert, culture anpasst, core löscht, schon würden sie nie wieder existieren, auch nicht in Zukunft...


Man kann von allen Nationen löschen, die eine Core drauf haben.

Und Navarra würde immer noch erscheinen können, da ja eine andere Kulturgruppe.

[B@W] Abominus
11.11.10, 01:00
Die Decision kann man nur machen, wenn ein Land auf die Provinz Core hat und nicht mehr existiert. Dann werden von allen Ländern, die nicht mehr existieren, die Cores auf diese Provinz gelöscht.

Al. I. Cuza
11.11.10, 01:24
Abominus;663244']Die Decision kann man nur machen, wenn ein Land auf die Provinz Core hat und nicht mehr existiert. Dann werden von allen Ländern, die nicht mehr existieren, die Cores auf diese Provinz gelöscht.

Aha, das macht einiges klar :D

Burgunder
11.11.10, 16:18
Ich werde das "Core löschen" mal ausprobieren, scheint ja interessant zu sein, wenns auch etwas weniger "historisch" ist. SoT schaue ich mir irgentwann mal an, ist die begelegte Video eigentlich kaputt?

Kurze weitere Frage zu SoT:

Es steht, dass man für die Anemldung zu den MOD Forum eine Mail an den Adminstrator schicken soll, wie soll die denn aussehen? Das ich als Begründung: Das Forum gefällt mir nicht reicht, weiß ich :D

[B@W] Abominus
11.11.10, 20:08
Du musst nur hier: http://www.si-games.com/forum/profile.php?do=editusergroups der Gruppe beitreten wollen, dann kannst Du auch dort posten.

Den Mod kann man aber auch so runterladen.

Burgunder
11.11.10, 20:20
Abominus;663401']Du musst nur hier: http://www.si-games.com/forum/profile.php?do=editusergroups der Gruppe beitreten wollen, dann kannst Du auch dort posten.

Den Mod kann man aber auch so runterladen.

Das meinte ich, ich möchte nicht nur ihn einfach runterladen, sondern was beitragen, wenn es möglich ist. Anfrage ist draußen.

[B@W] Abominus
11.11.10, 20:25
Zwei Anfragen freigegeben. Bitte sehr :).

Chris der Große
26.12.10, 13:34
Habe eine Frage zu dem Kriegsgrund "Imperialismus"

Wurde dieser Kriegsgrund irgentwie "entfernt", oder wieso bekommt man ihn selbst gar nicht mehr? Einige KI Nationen haben diesen Kriegsgrund noch, man selbst bekommt ihn aber nicht mehr?

Das stört mich sehr, denn ich bin gerade im Jahr 1648 und bräuchte diesen Kriegsgrund jetzt eigentlich, wenn ich zu einem etwas niedrigeren Ruf etwas annektieren möchte, jetzt, nachdem der "Heilige Krieg" Kriegsgrund verschwunden ist.

Wie bekommt man diesen Kriegsgrund? Oder wurde er entfernt? :???:

sheep-dodger
26.12.10, 13:38
Der CB existiert noch, ihn gibts aber nur für bestimmte Regierungsformen, man muss entweder Revolutionary Empire, Revolutionary Republic, Enlightened Despotism, Republican Dictatorship oder Absolute Monarchie sein, andere Staatsformen kriegen den CB nicht.



# Napoleonic era imperialism
cb_imperial = {
mutual = yes

badboy_factor = 0.5
prestige_factor = 1
peace_cost_factor = 0.75
nomad = no

prerequisites = {


OR = {
government = revolutionary_empire
government = revolutionary_republic
government = enlightened_despotism
government = republican_dictatorship
government = absolute_monarchy
}
}

allowed_provinces = {
always = yes
}

po_annex = yes
po_demand_provinces = yes

country_desc = ALL_COUNTRIES
prov_desc = ALL_PROVS
war_name = IMPERIAL_WAR_NAME
}

Fuchs
29.12.10, 14:18
Weiss jemand wo geregelt ist, dass der Kaiser allen Reichsmitgliedern eine Garantie gibt. Ich finde allgemein die Diplomatie nirgends. Ich wollte noch nachschauen wie Warnungen funktionieren.

Ich möchte dass ich als Schweiz immer einen Ruf zu den Waffen oder einen Kriegsgrund erhalte, wenn der Papst, der Kaiser oder ein Deutsches Land, Christen von Ungläubigen bedroht oder besetzt werden. So dass ich immer für das Mächtegleichgewicht auf der Welt sorgen muss.

Von Bismarck
16.01.11, 16:33
Eine kurze Frage. Kann mir jemand sagen, was der Eintrag valid_for_new_country = yes/no
in der Datei governments.txt bedeutet?

[B@W] Abominus
16.01.11, 16:52
Wenn Länder zu Vasallen werden, und die vasallisierende Nation diese Regierungsform hat, nimmt der neue Vasall diese nicht an (sondern eine andere). Auch können neue Nationen nicht diese Regierungsform erhalten, wenn sie freigelassen werden, oder durch Rebellen entstehen.

Von Bismarck
16.01.11, 17:17
Danke für die Antwort, werter Abominus.

Von Bismarck
16.01.11, 19:26
Ich hätte nochmal eine Frage. Und zwar hatte eigentlich vorgehabt, eine Wahlmonarchie zu erstellen ohne die nach meiner Meinung Nachteile der Staatsform Adelsrepublik.
Nun fällt mir allerdings auf, dass ich selbst nicht entscheiden kann, was für ein Typ der nächste Anführer sein wird, da ich die duration weggellassen habe, damit der Herrscher bis zum Lebensende herrschen kann, und nicht
nach einer bestimmten Zeit Wahlen abgehalten werden.
was müsste ich machen, damit der Herrscher bis zum Tod Herrschen kann, und anschließend trotzdem Wahlen abgehalten werden?

Von Bismarck
20.01.11, 10:15
Weiß keiner Rat?

Chris der Große
20.01.11, 15:20
Ist es bei einer Republik nicht so, dass du nach Ablauf der Regierungszeit einfach im Event wählst, dass dein Herrscher an der Macht bleibt?

Müsste bei der Adelsrepublik auch gehen.

Von Bismarck
20.01.11, 17:37
ja, aber ich möchte ja, dass der nächste Herrscher erst nach dem Tod des Vorgängers gewählt werden kann.

Chris der Große
20.01.11, 17:53
ja, aber ich möchte ja, dass der nächste Herrscher erst nach dem Tod des Vorgängers gewählt werden kann.

Dann klicke im Event auf "Behalte ^^" Müsste dort erscheinen neben den anderen Kandidaten, auch bei einer Wahlmonarchie.
Oder ist das bei der Wahlmonarchie ganz anders? :???:

Von Bismarck
20.01.11, 17:59
Nein, nein. Die Wahlmonarchie habe ich selbst erstellt, nur wird nach dem Tod des herrschers immer willkürlich ein neuer ausgewählt ohne dieses Wahlevent.

Al. I. Cuza
20.01.11, 18:49
Nein, nein. Die Wahlmonarchie habe ich selbst erstellt, nur wird nach dem Tod des herrschers immer willkürlich ein neuer ausgewählt ohne dieses Wahlevent.

Schreibt bei der Regierungsdauer einfach eine enorm große Zahl rein. 200 oder so. Es wird sowieso kein Herrscher so lange leben. Wenn er stirbt sollte dann das Event kommen.

Von Bismarck
20.01.11, 18:56
Oh, dass das jetzt so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Antwort, werter Cuza.:prost::)

Al. I. Cuza
20.01.11, 18:59
Oh, dass das jetzt so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Antwort, werter Cuza.:prost::)

Ist keine Garantie, sollte aber gehen.

Von Bismarck
22.01.11, 11:55
Jetzt habe ich noch mal eine kleine Frage, und zwar habe ich mir selber eine decision erstellt, sehe sie im Spiel unter Countrydecisions aber nicht, wie das?
Muss ich die decision, die ich in eine extra Textdatei geschrieben habe, irgendwo in den common files eintragen.
Und noch etwas. Ich habe mir selber Einheiten erstellt mit einer eigenen Kultur, nun fällt aber auf, dass diese Einheit für jedes andere Land verfügbar ist. Geht das, dass man eine Einheit nur für ein einziges Land zur Verfügung stellt.?

Al. I. Cuza
22.01.11, 19:10
Jetzt habe ich noch mal eine kleine Frage, und zwar habe ich mir selber eine decision erstellt, sehe sie im Spiel unter Countrydecisions aber nicht, wie das?
Muss ich die decision, die ich in eine extra Textdatei geschrieben habe, irgendwo in den common files eintragen.
Wenn es in einer separaten Datei ist, muss man es in einer Liste eintragen. Nur wissen wir noch nicht genau wo. Wir werden es uns ansehen. Edit: Wir können es nicht finden. Vielleicht weiß ja ein anderer Regent bescheid.


Und noch etwas. Ich habe mir selber Einheiten erstellt mit einer eigenen Kultur, nun fällt aber auf, dass diese Einheit für jedes andere Land verfügbar ist. Geht das, dass man eine Einheit nur für ein einziges Land zur Verfügung stellt.?

Da muss man dem Land eine eigene Techgruppe geben und die Einheit nur für diese freigeben. Aber dann verliert man verschiedene Booni, wie den Nachbarbonus, weil man in seiner Techgruppe alleine ist. Vergesst es also lieber. Kulturspezifische Einheiten sind schwer zu implementieren.

Von Bismarck
22.01.11, 20:41
wenn ich das machen wollte, müsste ich dann einfach bei unit_type = x die Kultur eintragen, das habe ich ja auch getan, funktioniert aber nicht. Oder muss ich da einen speziellen Befehl eingtragen?

sheep-dodger
23.01.11, 18:37
Zur decision: Nein, man muss neue textdateien in der Clausewitz engine nirgends extra eintragen, alles was im ordner "decisions" ist wird automatisch eingelesen und genutzt.
Fehlerquellen sind wenn sie nicht angezeigt wird entweder falsche Einträge im Bereich potential oder wenn ihr einen Mod-ordner angelegt habt und die mod-file nicht um den Eintrag für den decisions-Ordner ergänzt habt. Ihr könnt die decision ja mal hier posten, dann können Wir mehr feedback dazu geben.

Zu den Einheiten: Wenn man Einheiten Exklusiv für ein Land erstellen will muss man wie von Cuza beschrieben eine eigene Kulturgruppe erstellen, das ist allerdings wenig ratsam, denn die neue Einheit steht der KI zwar auch zur Verfügung, wird von ihr aber solange nicht genutzt bis man in die Länderfiles einträgt dass sie die neue Einheit nutzen darf. Solange man also nichts an den Länderfiles änder werden alle neuen Einheiten nur für den Spieler nutzbar sein.

Von Bismarck
23.01.11, 23:54
country_decisions = {

mongol_empire = {
potential = {
NOT = { exists = MOG }
tag = KHA
primary_culture = mongol
}
allow =
{
owns = 685 # Nanjing
owns = 695 # Jizhou
owns = 454 # Samarkand
owns = 466 # Sarai
owns = 522 # Delhi
owns = 664 # Guangxi
owns = 431 # Hormuz
owns = 464 # Astrakhan
is_core = 685 # Nanjiing
is_core = 695 # Jizhou
is_core = 454 # Samarkand
is_core = 466 # Sarai
is_core = 522 # Delhi
is_core = 664 # Guangxi
is_core = 431 # Hormuz
is_core = 464 # Astrakhan
war = no
}
effect = {
MOG = {
add_core = 295 # Moskva
add_core = 410 # Iraq-i-Arab
}
merchants = 3
officials = 3
prestige = 0.30
change_tag = MOG
}
ai_will_do = {
factor = 100
}
}
}

Und schonmal im Vorraus Dank an die werten Herren Cuza und und Sheep-Dodger

sheep-dodger
24.01.11, 00:21
Ich seh jetzt erstmal nichts offensichtliches, Ich nehme an Ihr habt die nötigen Einträge getan so dass die MOG existieren? Und Ihr spielt selber auch die Mongholenkhanate?

Ihr könnt Code übrigens auch mit den [CODE]-tags Code hier posten, dann ist er besser lesbar, ich hab das im Post oben mal beispielhaft getan.

Von Bismarck
24.01.11, 16:23
Ja, ja alle Dateien sind vorhanden. Und danke für den Hinweis.

Kinzal
24.01.11, 22:47
Hab eine andere Frage. Wenn ich zwei Provinzen meines Gegners besetzt halte, wobei eine davon die Hauptstadt ist, werden sich die beiden Provinzen mir nach jahrelanger Besatzung anschließen? Ich spiele einen Afrikaner, Benin gegen Hausa, Hausas Truppen können mich praktisch nicht erreichen weil zwischen uns "wilde Provinzen" mit 4 - 5 Tausend Eingeborenen liegen. Die beiden Provinzen die ich schon 5 Jahre besetzt halte sind ebenfalls isoliert von ihm. Seine Kriegsmüdigkeit hat das Limit erreicht, Revoltengefahr liegt bei 17/18. Wann können sich die Provinzen mir anschließen?

[B@W] Abominus
24.01.11, 22:59
Ist deine KM unter 5?

Kinzal
24.01.11, 23:02
Ja, im Promillbereich. Sogar den Lappen dürfte man noch behalten, so niedrig ist sie. Heisst das die werden zu mir überlaufen?

VincentClaymore
15.05.11, 00:25
Ich habe auch mal eine Frage... wie sieht es mit dem Effekt "Overextension" aus? Ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nur Erwähnunges des Wortes in Patchlisten gefunden. Ich habe den Nachteil bekommen und so wie ich es sehe, kann man auch ab 120 Provinzen absolut nichts mehr dagegen tun. Heißt das, dass ich mich ab jetzt den Rest des Spiels damit abfinden muss?

Kamerad
15.05.11, 01:03
Nein, das geht weg, wenn du genug Kernprovinzen in Relation zu den Nichtkernprovinzen hast.

VincentClaymore
15.05.11, 01:25
Ah, verstehe... dann hab ich den Artikel nicht genau genug gelesen. Ich dachte die beiden Voraussetzungen (Zent/Dez) und Adm-Skill zählen unabhängig, aber wenn ich Dich richtig verstehe ist es nur so, dass ab 120 Provinzen die Dezentralisierung/Zentralisierung keine Rolle mehr Spiel und es nur noch auf den Adm-Skill des Königs ankommt, richtig?

VincentClaymore
15.05.11, 09:57
Nun hätte ich noch eine Frage zum Wechsel der Staatsformen. Ich kenne die Grafik mit den Pfeilen und wundere mich daher, warum ich weder von der Feudel Monarchy noch von Empire zur Nobel Republic wechseln kann. Ich habe maximale Stabilität, Gov Tec 16. Kann es an den Slidern liegen?!

Mandarine
15.05.11, 20:12
So nun habe ich auch mal eine Frage:
Was sind die Vorteile und Nachteile von

Produktions Effizienz und
Trade Effizienz?

Klingt dumm, ich frage aber trotzdem. Ich versuche immernoch in der Version 1.000 frisch gekauft und nie gepatscht die Niederlande zur wirtschaftlichen Macht Nr. im Produktionsbereich zu führen. Wenn ich da die Effizient erhöhe was genau bekomme ich dafür? Nur mehr Geld aus dem was die Provinz herstellt? Bis jetzt habe ich da etwa Stufe 5 erreicht, die anderen gurken noch bei 1- 2 herum. Dank meiner Berater die alle Produktion forschen und die Slider und Einstellungen wie die nationale Idee steht alles auf Prod. steigern. komme ich bis jetzt immer auf runde 500 Gold Jahreseinnahmen. Und bin damit auch noch der reichste auf der Welt.

Gibt es auch ein Maximum was die Prod. / Trade. Stufe hat oder kann ich auch 105% oder höher rausholen?

Deductor
18.05.11, 06:55
Hallo Mandarine!

Nun, PE und TE sind gewissermaßen Mali bzw Boni, gerechnet auf deine Produktion oder deinen Handel. Jede Provinz hat bei der PE bestimmte Grundwerte. Mit der Zeit wird es möglich diesen Faktor zu steigern, sodass du quantitativ aus deinen Provinzen mehr herausholen kannst, sprich deine Einnahmen steigen. Die TE gibt an, wie viel du durch deine Händler effektiv bekommst. Was du von beiden mehr steigerst kommt natürlich auf deine Spielweise an. Bei einer Handelsnation wie den Niederlanden bringt dir eine Steigerung der TE gerade am Anfang wesentlich mehr Einnahmen. Wenn du viele Händler in Handelszentren platzierst steigerst du mit jedem gewonnenen Prozentpunkt TE deine Einnahmen wesentlich stärker als mit dem Ausbau der PE, da für diese eine höhere Anzahl an Provinzen sinnvoller ist. Eine Übersicht dazu findest du im Einnahmenfenster. Als Beispiel:

Angenommen, du hast

Produktion mit PE=20% : 100 Einkommen
Handel mit TE=10% : 100 Einkommen

ist dein Handel eigentlich wertvoller als deine Produktion, da sie mit weniger Effizienz in dem Beispiel gleich viel erreicht. Steigerst du hier also die TE, kommt dir das prozentual mehr zu Gute. Natürlich muss man dabei auch die Chance beachten, dass ein Händler überhaupt in einem Handelszentrum platziert werden kann. Auch das wird u.A. von einer höheren Handelseffizienz beeinflusst.

Nun weiß ich nicht genau, ob das auch für die einfachste Version von EUIII alles zutrifft, da ich erst mit HTTT angefangen habe zu spielen (auch dir rate ich zur aktuellen Chronicles-Version, da sie das Spiel wesentlich interessanter macht). Wenn nicht, kann jemand anderes mich gerne korrigieren ;)

PS: Es gibt sicher eine Grenze nach oben für PE und TE, diese liegt aber nicht bei 100%, sondern irgendwo darüber.

MfG novel

Kamerad
20.05.11, 10:18
Ich glaube nicht, dass es eine Grenze gibt, da man ja mit jeder Produktions- und Handelstechnologie mehr Effizienz hinzu bekommt. Es ist einfach open End würde ich sagen.

Deductor
20.05.11, 11:33
Meinte auch eher eine theoretische. Irgendwo ist halt Schluss...

Mandarine
20.05.11, 15:41
OK dann habe ich noch eine dumme Frage:

Wenn ich also den TE nach oben schiebe erhalte ich mehr Geld. Soweit so klar. Aber wie berechnet sich der Gewinn aus dem Handelszentrum? Anzahl aller Provinzen, deren Warenwert durch Anzahl der Händler und deren Stufe?

Wenn es in etwa so ist dann der Handel der Produktion eindeutig überlegen. Denn wenn ich Handel 100% habe bekomme ich den max. Wert am Gewinn ausgezahlt. Den kann ich ja nochmal steigern wenn ich durch die PE den Provinzwert anhebe? Habe ich das in etwa richtig gedacht?

Umgssda
20.05.11, 17:11
In etwa. Aber der Handelswert einer Provinz hat nichts mit der Produktionseffizienz zu tun. Der berechnet sich aus der Produktionsmenge und dem Preis. Diese werden durch einige Faktoren variiert, die bei den jeweiligen Handelsguetern aufgezaehlt sind, Produktionseffizienz gehoert aber nicht dazu. Ausserdem spielt natuerlich die groesse der Stadt eine wesentliche Rolle fuer die Produktionsmenge.

Der wesentliche Unterschied zwischen Produktionseinnahmen und Handelseinnahmen liegt im Besitz. Nur mit den Handelseinnahmen ist es moeglich einen hohen Gewinn unabhaengig vom eigenen Territorium zu erzielen.

Tigernekro
27.05.11, 20:24
wie kann es sein das minamoto(daiymo in japan) um 1780 katholisch(so hielten einmal kurz die kurie :/) wird obwohl japan doch noch gar nicht gegründet ist?!

Cfant
28.05.11, 21:09
Auch ich habe ein paar Fragen, deren Beantwortung mir sehr helfen würde.

1. Ich bin Kaiser des HRR. Jetzt schlage ich ne Reichsreform vor. Dann erscheint eine Mitteilung, was die Reform bewirkt, nicht aber eine Mitteilung, ob sie angenommen oder abgelehnt wurde. Das notwendige Reichsprestige wird aber abgezogen. Offenbar checkt das programm aber nicht, dass die Reform durchgeführt wurde. Denn ich kann die erste Reform beliebig oft machen (solange ich halt genung Prestige habe), die darauf aufbauende aber nicht. Was mach ich falsch? Müssen alle Kurfürsten auf meiner Seite sein? oder wie geht das?

2. Wenn ich Armeen habe, wird die Kavallerie manchmal rot angezeigt. Aber nur manchmal. Woran liegt das denn?

Habt Dank!

Chris der Große
28.05.11, 22:33
Auch ich habe ein paar Fragen, deren Beantwortung mir sehr helfen würde.

1. Ich bin Kaiser des HRR. Jetzt schlage ich ne Reichsreform vor. Dann erscheint eine Mitteilung, was die Reform bewirkt, nicht aber eine Mitteilung, ob sie angenommen oder abgelehnt wurde. Das notwendige Reichsprestige wird aber abgezogen. Offenbar checkt das programm aber nicht, dass die Reform durchgeführt wurde. Denn ich kann die erste Reform beliebig oft machen (solange ich halt genung Prestige habe), die darauf aufbauende aber nicht. Was mach ich falsch? Müssen alle Kurfürsten auf meiner Seite sein? oder wie geht das?

2. Wenn ich Armeen habe, wird die Kavallerie manchmal rot angezeigt. Aber nur manchmal. Woran liegt das denn?

Habt Dank!

Es ist recht leicht zu verstehen:

1) Wenn du eine Reichsreform vorschlägst, bekommen alle HRR Mitglieder ein Event, wo sie entweder dafür oder dagegen abstimmen. Wenn die Mehrheit dafür stimmt, wird die Reform eingesetzt. Wenn nicht, wird die Reform abgelehnt und nicht eingesetzt. Die KI stimmt dafür, wenn sie zu dir (dem Kaiser) sehr gute Beziehungen pflegen. (ab + 125 aufwärts). Hast du gute Beziehung zu jedem Reichsmitglied, ist es fast garantiert, dass die Reform durchgesetzt wird.

Aber es ist nicht nötig, bei allen Mitglieder + 125 zu halten, es können durchaus 1 bis 3 Mitglieder - 200 zu dir haben. Da der Rest ja dafür stimmt. Jede Stimme gilt gleich, also z. B. Österreichs Stimme ist genausoviel Wert wie Kölns.

2) Rot wird die Armee immer angezeigt, wenn sie abnutzt. Also jeden Monat in dieser Provinz Verluste erleidet. (Wenn du keine Man-Power mehr hast) Es gibt eine Versorgunskarte, darauf kannst du sehen, wieviele Regimente in einer Provinz lagern können, ohne das sie Verluste erleiden. Es hilft, die Armee in mehrere kleinere Gruppen aufzuteilen, wenn Frieden herrscht. Im Krieg lässt sich das leider selten vermeiden.

Cfant
28.05.11, 23:01
Ah, vielen Dank! :) Ich habe nur auf die Kurfürsten geachtet, aber wenn das Stimmvieh tatsächlich mitreden darf... :D

Apropos, noch ne Frage: Kann ich als Kaiser irgendjemand (zB meinem eigenen Land) die Kurfüstenwürde verleihen?

sheep-dodger
29.05.11, 00:51
Die Kavallerie wird nicht rot angezeigt wenn sie Abnutzung erleidet, das ist nur im Outliner so, dann auch für alle Armeen, nicht nur für Kavallerie.
Wenn innerhalb einer Armee die Kavallerie rot dargestellt wird, dann liegt das daran, dass Ihr zu viel Kavallerie dabeihabt im verhältnis zur Inf um den Combined Arms Bonus zu bekommen (wie hoch der genau ist kann ich nicht sagen), das notwendige Mischungsverhältnis hängt davon ab in welcher Techgruppe Ihr seid, liegt meist aber so bei mindestens 50/50.

Die Kurfürstenwürde kann man nicht gezielt vergeben, nein, wenn aber ein Kurfürstenplatz frei ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Event das einen neuen Kurfürsten bestimmt bei einem Staat triggert der gute Beziehungen zu Euch hat.

Zu den Reichsreformen noch: jedes HRE Mitglied mit mehr als 10 Provinzen und einer anderen Religion als Ihr wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ablehnen, also lohnt es sich große Mitgliedsstaaten in kleine zu zerschlagen und das Reich religiös zu einen (darum kommt es nach der Reformation auch sehr selten zu weiteren Reichsreformen).

@Tigernekro: Kann es sein, dass Teile Japans zwischendurch erobert und konvertiert wurden und dann aus einer Revolte oder einem Friedensabkommen neu entstanden sind?

Tigernekro
29.05.11, 13:39
@Tigernekro: Kann es sein, dass Teile Japans zwischendurch erobert und konvertiert wurden und dann aus einer Revolte oder einem Friedensabkommen neu entstanden sind?

nein :/
eben nicht.
ich habe mir die history von ihnen durchgelesen und aus dem nichts konvertiert sie auf einmal zum katholizismus. Naja es ist nicht unbedingt schlimm nur etwas komisch...

Umgssda
29.05.11, 14:27
Vielleicht ein Event oder eine Decision? Historisch gab es ja in Japan durchaus eine starke christliche Bewegung durch den Kontakt mit den Europaeern (Portugiesen und Hollaender).

Chris der Große
29.05.11, 14:52
Ist jetzt nur eine Vermutung:

Ich gehe davon aus, nur Minamoto ist zum Katholismus bekehrt worden?
Kann es dann darin liegen, dass sie (aus unerklärlichen Gründen) auch woaders auf der Welt Gebiete kontrollierten haben, die Katholisch waren? Dann eine Rebellion ausbrach (mit unter anderen Katholischen Rebellen), sie dann kollabiert und dann Katholisch wurden?

Da es nicht selten ist, dass sie außerjapanischen Besitz haben, liegt meine Vermutung nahe. In einem Spiel von mir hatten sie z. B. Malta unter Kontrolle :???:, keine Ahnung, wieso.

Tigernekro
29.05.11, 16:18
Ist jetzt nur eine Vermutung:

Ich gehe davon aus, nur Minamoto ist zum Katholismus bekehrt worden?
Kann es dann darin liegen, dass sie (aus unerklärlichen Gründen) auch woaders auf der Welt Gebiete kontrollierten haben, die Katholisch waren? Dann eine Rebellion ausbrach (mit unter anderen Katholischen Rebellen), sie dann kollabiert und dann Katholisch wurden?

Da es nicht selten ist, dass sie außerjapanischen Besitz haben, liegt meine Vermutung nahe. In einem Spiel von mir hatten sie z. B. Malta unter Kontrolle :???:, keine Ahnung, wieso.

das wäre noch logisch... aber in meinem spiel sind sie vasall von fujiwara und das schon recht lange...
ja nur sie sind katholisch geworden aber sie hatten soweit ich weiß keine andern provinzen als in japen. deswegen wundert mich das so :???:

Cfant
29.05.11, 16:43
Die Kavallerie wird nicht rot angezeigt wenn sie Abnutzung erleidet, das ist nur im Outliner so, dann auch für alle Armeen, nicht nur für Kavallerie.
Wenn innerhalb einer Armee die Kavallerie rot dargestellt wird, dann liegt das daran, dass Ihr zu viel Kavallerie dabeihabt im verhältnis zur Inf um den Combined Arms Bonus zu bekommen (wie hoch der genau ist kann ich nicht sagen), das notwendige Mischungsverhältnis hängt davon ab in welcher Techgruppe Ihr seid, liegt meist aber so bei mindestens 50/50.

Die Kurfürstenwürde kann man nicht gezielt vergeben, nein, wenn aber ein Kurfürstenplatz frei ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Event das einen neuen Kurfürsten bestimmt bei einem Staat triggert der gute Beziehungen zu Euch hat.

Zu den Reichsreformen noch: jedes HRE Mitglied mit mehr als 10 Provinzen und einer anderen Religion als Ihr wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ablehnen, also lohnt es sich große Mitgliedsstaaten in kleine zu zerschlagen und das Reich religiös zu einen (darum kommt es nach der Reformation auch sehr selten zu weiteren Reichsreformen).

@Tigernekro: Kann es sein, dass Teile Japans zwischendurch erobert und konvertiert wurden und dann aus einer Revolte oder einem Friedensabkommen neu entstanden sind?

Habt Dank. Damit sind die offenen Fragen geklärt. Na, beim nächsten Mal wirds sicher schon besser klappen. :)

sheep-dodger
30.05.11, 00:43
Es gibt ein Event das für Japaner triggern kann, welches eine Provinz zum katholizismus bekehrt, vielleicht ist das getriggert und sie wurden durch Rebellen gezwungen die Religion zu wechseln?


#Province converst to Catholicism
province_event = {
id = 10031

trigger = {
owner = {
is_daimyo = yes
has_country_modifier = western_trade
}
NOT = { religion = catholic }
}

mean_time_to_happen = {
months = 2000
modifier = {
factor = 2
is_capital = yes
}
modifier = {
factor = 0.6
any_neighbor_province = {
religion = catholic
}
}
}

title = "EVTNAME10031"
desc = "EVTDESC10031"

option = {
name = "EVTOPTA10031"
religion = catholic
}
}

Tigernekro
31.05.11, 21:01
ich krieg die krise: neues spiel 1503 minamoto hat korea anektiert -_-

VincentClaymore
06.06.11, 10:27
Werte Mitregenten, es ist zum Verzweifeln!

In unserem Spiel mit Schottland haben wir 1565 endlich die Decision zur Formung Großbritanniens umsetzen können und nun sind ALLE Provincial Decisions einfach gelöscht. Wir hatten deutlich über 100 Straßennetzwerke gebaut, weswegen das ein gewaltiges Ärgernis darstellt. Ist das ein bekannter Bug und gibt es irgendwas, das wir tun können?
Hilfe...!

Teoman
09.06.11, 15:16
da gab es doch mal ein nettes "programm?" das cuza ab und wann genutz hat um nach einem krieg zu dokumentieren welche seite wieviele verluste erlitten hat, dies würde mich jetzt interresieren, kamm mir jemand dazu einen link geben?

Bison
09.06.11, 18:31
Ich glaube das war das hier, das habe ich zu mindest immer benutzt
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?401666-EU3-Stats-Generator

Al. I. Cuza
09.06.11, 18:54
Ich glaube das war das hier, das habe ich zu mindest immer benutzt
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?401666-EU3-Stats-Generator

Korrekt. :)

MrAugustus
15.06.11, 01:12
Weiß eigentlich jemand, wie man die Horden ganz einfach und schnell auseinandernehmen kann?
Ich spiele als Osmane und nach knapp einen Jahrhundert bin ich in Europa die große Gefahr (stehe sogar vor Wien ;)). Doch ich kann da nicht mehr viel machen bzw. werde ständig verhauen von den Europäern, weil ich zuwenig Truppen dahabe, weil ich diese eben gegen die Horden einsetzen muss. Dank glücklicher Zufälle habe ich zwar keine Goldene Horde mehr die mich angreift(Pufferstaaten sei Dank), aber dafür prügle ich mich mit den Timuriden und den Quara Konylu (oder so ähnlich) regelmäßig jahrelang, doch vor allem zweitere zu vernichten komme ich kaum dazu, da das Provinzen sichern dauert auch seine Zeit (5 Kolonisten haben, das Geld dazu haben und dann auch noch diese Provinz verteidigen gegen stetig auftauchende Gegner) bzw. müssen meine Armeen ständig Feuerwehr spielen, um Europäer und dann noch nebenbei Aufständische eine zu geben. Meine KI-Nachbar sind auch ale unfähig und schaffen kaum eine Provinz zu erobern. Und wieso das alles nicht auseinanderfliegt bei stetig eines Unruhewertes von 20 % +/- ist mir soweiso ein Rätsel. :???:
Spione für Aufstände schicken bringt kaum was, vor allem bei den Timuriden, dei dann eben mit 20er-Stacks herkommen und diese dann eben gleich aufreiben.
Geht es nicht irgendwie leichter und schneller? Oder bin ich einfach nicht so gut wie der gute Herr Claymore und ich muss damit leben, so wie es ist?

sheep-dodger
15.06.11, 09:18
Wenn du den Timuriden richtig weh tun willst, würde ich in einer Großen Kampagne den Osten Persiens sichern und alle Timuriden-Armeen westlich davon auslöschen, dann dort persische Nationalisten per Spion entstehen lassen und fünf Jahre lang vor den Timuriden schützen damit sie sich unabhängig erklären, das sollte für ein paar Jahre Ruhe sorgen.

Jorrig
15.06.11, 17:38
Ich hab mit dem Polen eine sehr einfache Lösung gefunden: Zahlt den Horden einfach Tribut, und sie lassen Euch in Ruhe und fallen dafür über Eure Nachbarn her. :D Bei mir wollten die 0.8 Gold pro Monat haben. Am Anfang ist das noch ansehnlich, aber wenn sich das Einkommen dann vervielfacht, sind 0.8 wirklich lächerlich. Das hab ich gut 100 Jahre so gemacht, dann war ich den Horden so davongeforscht, dass ich die locker aufwischen konnte (also, die GH in meinem Fall). Ich war schon etwas spät, denn das meiste hat sich frech der Moskowiter gesichert.

MrAugustus
15.06.11, 23:31
Ich hab mit dem Polen eine sehr einfache Lösung gefunden: Zahlt den Horden einfach Tribut, und sie lassen Euch in Ruhe und fallen dafür über Eure Nachbarn her. :D Bei mir wollten die 0.8 Gold pro Monat haben. Am Anfang ist das noch ansehnlich, aber wenn sich das Einkommen dann vervielfacht, sind 0.8 wirklich lächerlich. Das hab ich gut 100 Jahre so gemacht, dann war ich den Horden so davongeforscht, dass ich die locker aufwischen konnte (also, die GH in meinem Fall). Ich war schon etwas spät, denn das meiste hat sich frech der Moskowiter gesichert.

Blöd ist nur in meiner jetzigen Partie bin ich sozusagen der Nachbar, von dem es am meisten gibt (bei mir Timuriden) und da kommt immer wieder gerne zu mir, fragt wie es mir geht und will mir gleich ein paar Provinzen abnehmen. Weiters muss ich ihm bei einen Friedensvertrag 8.1 Dukaten derzeit zahlen, was ich keinesfalls zahle. 0.8 würde eher gehen, aber das wird wohl kaum passieren.


Wenn du den Timuriden richtig weh tun willst, würde ich in einer Großen Kampagne den Osten Persiens sichern und alle Timuriden-Armeen westlich davon auslöschen, dann dort persische Nationalisten per Spion entstehen lassen und fünf Jahre lang vor den Timuriden schützen damit sie sich unabhängig erklären, das sollte für ein paar Jahre Ruhe sorgen.

iWie ich das 5 Jahre, tausende KIlometer von einer Provinz von mir entfernt ohne ständige rumschieberei und ständig von diversen 20er-Stacks würde ich gerne wissen (am besten in Form eines AARs ;)), aber ich werde es mal probieren, vielleicht klappt es ja.
Ich finde es einfach massiv schade, dass die Nichthorden-KI einfach nicht in der Lage ist, wenn es die oberhand hat 2 - 3 Provinzen sich zu sichern. Jeder Krieg Horde gegen Siedler endet immer für die Horde, was sie zu riesigen Blobs aufsteigen lässt, welche bei mir schon ganz Zentralasien beherrschen und schon halb den europäischen Teil Russlands sowie in Indien und China reinschnuppern. Und das schlimme an der ganzen Sache ist, trotz Dauerrebellenrisiko von 20% gib es kaum erfolgreiche Aufstände bzw. werde diese ohne Probleme sofort niedergeschlagen und die Staaten, die sich befreien können, gehen nach 10 - 20 Jahren unter (gesehen bei Syrien und Persien und kleineren arabischen Gebieten).
Da hilft nur wirklich auf ein besseres Balancing (meiner Meinung nach) im nächsten (Beta)Patch zu warten.

VincentClaymore
16.06.11, 01:12
Häng doch mal ein Savegame an (bzw. lad es bei nem Filehosting hoch und gib den Link)... vielleicht fällt mir was auf, das Du übersehen hast.

MrAugustus
16.06.11, 01:30
Häng doch mal ein Savegame an (bzw. lad es bei nem Filehosting hoch und gib den Link)... vielleicht fällt mir was auf, das Du übersehen hast.

Es geht nicht darum ob ich was falsch gemacht habe. Ich weiß, dass ich ein paar Dinge nicht richtig gemacht habe, indem ich mein Supportlimit an Landtruppen nicht zu 100% voll ausgenützt habe (Was bei Kriegen, wo man einkalkuliert Gebiete zu verlieren fast schon besser ist) und nicht immer mein GEld zu 100% in Bau von Gebäuden gesteckt habe, um mehr Geld zu lukrieren, was mir jetzt auch weh tut. Ich war ich ziemlich expansiv unterwegs (auch wenn ich erst jetzt über die Hälfte von max. BB bin) und ich konnte einfach nicht die erobert Griechenland, Serbien und Bosnien Missionen widerstehen. :D
Jetzt gilt es erstmal halbwegs über die Runden zu kommen und zu hoffen, dass die Horden einmal zusammenbrechen und wenn nicht fange ich einfach mal von vorne an. Es hat schon ziemlich Spaß gemacht, doch irgendwann wird ständig Krieg gegen Horden und/oder andere Staaten ohne ein Pause auch zuviel.
Eine Frage zu den Osmanen habe ich noch: Wie stark ist die omsnaische Techgruppe zur westlichen Techgruppe benachteiligt? Zahlt es sich (vor allem für später) überhaupt zur Latin-Techgroup zu wechseln? Und läuft westernizen mit dem Osmanen auch dort wie mit sonstigen Nicht-Lateiner ab oder geht das ein bisschen schneller vonstatten?

Jorrig
16.06.11, 10:33
Die Benachteiligung kannst du im Techscreen ganz oben sehen. Dort müsste etwas wie "muslimische Techgruppe" stehen, und im Tooltip steht die Benachteiligung.
Bei mir war die Forderung auch etwas wie 8.1 Gold. Ich bin dann darauf eingegangen, weil ich wirklich keine Wahl hatte, die tatsächliche Tributleistung waren aber eben besagte 0.8 monatlich. Ich vermute, die angegebene Zahl ist der jährliche Tribut. Vielleicht ein Bug, aber ein hilfreicher. :) Umgekehrt habe ich übrigens mal Tribut gefordert und hielt das für eine tolle Idee. War es aber nicht, exakt einen Monat später wurden die Tributleistungen kommentarlos eingestellt. Sie tauchten einfach nicht mehr im Budget auf.

VincentClaymore
16.06.11, 11:38
Wenn ich mich recht erinnere liegen die Osmanen mit einer eigenen Techgruppe besser als Muslim und schlechter als Eastern... von Western mal ganz zu schweigen.

Edit: Hab mal im Wiki geschaut:
# Western: 100% research speed, start level 3.
# Eastern: 85% research speed, start level 3, slow limit 6.
# Ottoman: 80% research speed, start level 5.
# Muslim: 75% research speed, start level 5.

MrAugustus
16.06.11, 23:55
Die Benachteiligung kannst du im Techscreen ganz oben sehen. Dort müsste etwas wie "muslimische Techgruppe" stehen, und im Tooltip steht die Benachteiligung.
Bei mir war die Forderung auch etwas wie 8.1 Gold. Ich bin dann darauf eingegangen, weil ich wirklich keine Wahl hatte, die tatsächliche Tributleistung waren aber eben besagte 0.8 monatlich. Ich vermute, die angegebene Zahl ist der jährliche Tribut. Vielleicht ein Bug, aber ein hilfreicher. :) Umgekehrt habe ich übrigens mal Tribut gefordert und hielt das für eine tolle Idee. War es aber nicht, exakt einen Monat später wurden die Tributleistungen kommentarlos eingestellt. Sie tauchten einfach nicht mehr im Budget auf.

Danke für den Hinweis Jorrig und Vincent.

@Jorrig: Bei mir war es genau umgekehrt! Ich habe einen Friedensvertrag mit einer anderen Horde abgeschlossen (Quara Konylu oder so ähnlich), wo eigentlich ausgemacht war, dass ich denen nur 1,3 Dukaten monatlich abliefere. Laut Bilanz und Abzug des Geldes am 1. des Monats waren es 13,1 Dukaten, denen ich frei Haus lieferte. :eek:
Ja aber egal, ich werde jetzt versuchen, die Horden hinzuhalten bzw. meine Beistzungen in Europa weitgehend zu verteidigen, zu westernizen und dann, wenn alles vorbei ist im Osten mal klar Schiff machen und alles ausräuchern, was sich Horde schimpft ;).

VincentClaymore
18.06.11, 21:29
Wir haben mal eine Frage zur Friedensverhandlung... um eine Provinz zu fordern, müssen ja ein paar Voraussetzungen erfüllt werden. Hauptstädte kann man - ursprünglich - nur verlangen, wenn sie die einzige Provinz ist. Von dieser Regel scheint es aber Ausnahmen zu geben, nur verstehe ich nicht welche. Es scheint, dass man Hauptstädte verlangen kann (dann aber nur diese eine Provinz und keine weitere), wenn:
a) die Provinz isoliert liegt und keine der Nachbarprovinzen dem gleichen Land gehört (scheint nicht immer zu gehen)
b) man die selbst einen Core auf die Provinz hat.

Aber wie ist es nun genau? Ich glaube mich zu erinnern, dass man Genua in einer Friedensverhandlung Liguria NICHT abnehmen kann...

sheep-dodger
18.06.11, 22:01
Iirc kann man die Hauptstadt dann abnehmen wenn sie entweder
a) keine Seeprovinz ist und isoliert vom Rest des Landes liegt
oder
b) Sie eine Seeprovinz ist, isoliert vom Rest des Landes liegt und die letzte Seeprovinz des Landes ist.

VincentClaymore
18.06.11, 22:11
Das heißt im Fall von Liguria oder Venedig, dass man sie tatsächlich erst als letztes im Rahmen einer Annexion bekommen kann... da die beiden Länder ja NUR Seeprovinzen haben.

Cfant
18.06.11, 22:15
Hm, Liguria konnte ich schon annektieren, obwohl Genua noch ein Kolonialreich hatte. Das lag aber im Uralgebiet, war also vielleicht kein Seegebiet mehr dabei.
Kann es eigentlich auch sein, dass die KI die Hauptstadt verlegt? Wenn sie in Europa nur noch die Hauptprovinz hat, aber ein ausgedehntes Kolonialreich?

sheep-dodger
18.06.11, 22:28
Ja, das kann man besonders oft bei Portugal sehen, wenn das Heimatland bis auf Lissabon von Spanien erobert wurde, die KI aber vorher Kolonien gegründet und Indianer annektiert hatte, verlegen sie sehr häufig ihre Hauptstadt nach Amerika.

Deductor
20.06.11, 16:10
Guten Tag, werte Regenten!

Ich spiele zur Zeit ein kleines Mailandspiel, habe den Papststaat erobert und möchte nun nach Neapel greifen. Leider gibt es da scheinbar ein Problem:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_76004dff45e71fb64.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2791)

Ohne ein Bündnis eingegangen zu sein wird von mir dessen Aufkündigung nahegelegt. Weder Neapel noch das glorreiche Mailand befinden sich derweil' in einem Krieg. Nur eine Staatshochzeit verbindet uns.

Mit Österreich ist es das Gleiche. Es ist keine Kriegserklärung möglich. Allerdins war ich einst mit Österreicht, und mit Neapel zumindest in einem Krieg verbündet.

Werte Mitregenten, gibt es eine Lösung für diesen Bug?

Al. I. Cuza
20.06.11, 16:47
Seid ihr vielleicht mit ihnen zusammen noch in einem anderen Krieg?

sheep-dodger
20.06.11, 18:21
Das ist mir auch schon mal passiert, das liegt meist daran, dass man mit den Staaten für einen Tag oder so gemeinsam in einem Krieg mit einer Horde war, der aber sofort für alle Staaten die nicht an eine Horde grenzen beendet wird, dabei wird aber der Bündniszustand nicht korrekt aufgelöst. Um das loszuwerden müsst Ihr im Savegame nach einem Krieg suchen in dem sowohl der Papst (PAP) und Neapel gemeinsam in einem Krieg sind und diesen Krieg löschen. Sucht einfach mal nach allen Kriegen an denen die Goldene Horde oder die Timuriden beteiligt sind/waren.

Tigernekro
14.07.11, 13:12
Ist es irgendwo in den settings möglich das Endatum des Spieles nach hinten zu setzen?

Kamerad
14.07.11, 15:54
Ich habe da eine Frage: Ab wann lohnt es sich wirklich Kanonen zu bauen?
Wie der werte Sheep-dodger in einem anderen Thread mal gepostet hat, ist ja der Fernkampfmodifier der Infanterie erst mit Landtech 22 auf 1, vorher ist also Nahkampf stärker. Nun frage ich mich, ob es sowas ähnliches wie eine Tabelle gibt, wann es sich lohnt Kanonen in eine Armee zu integrieren.

Jorrig
15.07.11, 08:08
Naja, du siehst die Modifikatoren ja immer im Militärbildschirm. Die Tabelle gibt es aber sicher auch in irgendeinem EU3-Wiki.

sheep-dodger
16.07.11, 14:06
Schaue Er einmal hier (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Land_Tech). (Informationen sind für HTTT, bei Artillerie afaik aber vergleichbar auch für DW)

Kamerad
17.07.11, 17:15
Danke für den Link werter Sheep-dodger. Ich würde einfach mal spontan behaupten, dass es sich erst wirkich lohnt Kanonen zu bauen, wenn man Landtech 18 ist. Sieht das jemand ähnlich?

sheep-dodger
17.07.11, 17:36
Danke für den Link werter Sheep-dodger. Ich würde einfach mal spontan behaupten, dass es sich erst wirkich lohnt Kanonen zu bauen, wenn man Landtech 18 ist. Sieht das jemand ähnlich?

Persönlich würde ich wahrscheinlich eher noch später anfangen (außer für Belagerungsarmeen), da die nächsten 15 Land-Tech Level der Feuerwert kaum steigt. Ab Land 33 haben sie einen Modifikator von 2 auf den Feuerwert, dann macht imo der Geschwindigkeitsverlust den man durch Artillerie erleidet erst Sinn, vorher habe ich lieber etwas schnellere Armeen mit mehr Kavallerie.

Al. I. Cuza
18.07.11, 02:14
Da hat doch Gaga einmal eine Berechnung gemacht: Link1 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?394401-FAQ-Siege&highlight=) Link2 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?437912-Army-composition-in-3.2-beta&highlight=)

Fakt ist, dass jede Schlacht mit der Feuerphase beginnt. Und Kanonen schießen auch aus der zweiten Reihe. Eine Armee mit Kanonen ist daher schwieriger zu vernichten, wenn sie sich oft zurückzieht. Klar, wird eine mobilere Armee vor der sich zurückziehenden in der Provinz ankommen und den Bonus bekommen, aber dem kann man auch mit einem guten General entgegenwirken. Und wenn es nur Ebene ist, macht es sowieso keinen unterschied.

Wann es sich aber wirklich lohnt, können wir nicht sagen. Vor 18 sicher nicht, ob aber erst mit 33... das könnte schon zu spät sein.

Persönlich bevorzugen wir Artillerie sehr früh, vor allem da in DW Belagerungen so lange dauern. Da kann 33% Artillerie in einer Armee schon was helfen.

Sunabouzu
18.07.11, 02:51
Hi
hätte da auch mal ne frage.
Nach welchen Kriterien oder Werten wird bestimmt ob ich ein Land mit dem ich eine PU habe erbe oder nicht.

und noch ne frage, gibt es eine möglichkeit die Anfrage zum beitritt in ein Krieg (Bündnisfall) direkt zu öffnen, also ohne das die erst unten links auf meinen Klick wartet.

Iche_Bins
24.07.11, 20:40
ich baue Artillerie so früh wie möglich. Sie schießen ja nicht nur selber, die Artillerie gibt ja auch der davor stationierten Infanterie einen Bonus im Kampf

Edit: letzte Seite übersehen:

Faktoren die zum erben beitragen sind u.a. Vertrauen, Ruf, Prestige und Legitimität.

Mit dem Bündniseintritt weiß ich nicht genau. Lässt sich das in den Nachrichten einstellen?

Sunabouzu
24.07.11, 22:50
nein für einen Bündnisfall habe ich nichts gesehen, und auch wie bei anderen Nachrichten, kann man das mit einem rechts klick dort auch nichts machen.

Und das mit dem erben finde ich echt komisch.
Ich habe mit Dänemark gespielt und immer mal geguckt ob ich Norwegen/Schweden erben würde. Wenn ich im Krieg war oder kurz danach stand immer da "wird geerbt". Nach einer weile im Frieden (und ohne Prestige, Ruf oder Legitimität Verlust, und soweit ich das auch beurteilen kann auch ohne Vertrauens Verlust) stand dann wieder da das die PU weitergeht.

Auch das die Prestige werte der anderen Nation eine rolle spielen glaube ich nicht so recht. Ich habe teste halber schon mal das Prestige auf -100 und den Ruf auf 15 gestellt ohne das es eine (offensichtliche) Wirkung hatte

sheep-dodger
25.07.11, 11:32
Ob man erbt oder nicht ist rein zufällig, man muss nur die Bedingungen zum Erben aufrecht erhalten (mehr Prestige haben und Beziehungen über 100)

Jerobeam II.
25.07.11, 12:09
Das Erben ist ein Glücksspiel. Ich hatte einmal ein Brandenburg-Spiel, da habe ich in der ersten Hälfte des 15. Jhd. plötzlich Portugal, Schottland und irgendein italienisches Fürstentum auf einmal geerbt, als der alte Monarch starb. Es lohnt sich wirklich, am Anfang kaum Kriege zu führen, da ist man plötzlich auch bei geringem Prestige oft der heiße Kandidat für eine PU. :) Ich meine, aber Sheep-Dogder weiß es immer besser, daß auch der BB eine Rolle spielt.

Al. I. Cuza
25.07.11, 12:46
Soweit wir das bemerkt haben spielen Prestige, Beziehungen, Badboy alle eine (versteckte) Rolle beim Erben. Ist aber nur Spekulation.

Jules Verne
25.07.11, 15:28
Und noch eine kleine Frage:

Das Gebäude "Marktplatz" bringt bei Divine Wind der Provinz +10% Handelseinkommmen. Geht das in die Handelszentren oder sehe ich etwas davon direkt?
Im ersten Fall wäre der Marktplatz ja bei Nicht-Handelsnationen ohne eigenes Handelszentrum völlig wertlos, oder?

Ich spiele grade als Handels-Bretagne und habe ein kleines bißchen was angespart um ein paar Gebäude zu bauen. Da frag ich mich halt, ob sich die zu investierenden und momentan noch ziemlich dicken 48 Dukaten überhaupt lohnen.

Iche_Bins
25.07.11, 18:13
Das geht in das Handelszentrum soweit ich weiß.

Der Handelswert der Rohstoffe geht aber auch in das Produktionseinkommen der Provinz. Es kann also unter Umständen direkt was bringen, aber ganz sicher bin ich nicht.

Die wahre Stärke der Handelsgebäude liegt aber eh in Stufe 5 und 6, wenn Sowohl Handelsgewinn als auch Handelseffizienz um je 1% steigt.

Von Bismarck
25.07.11, 20:40
Ich hätte da auch mal ne Frage. Lohnt es sich eigentlich als einprovinzler, sich auf Handelstechnologie zu konzentrieren und allgemein auf Handel?

sheep-dodger
25.07.11, 21:16
Ja, da als Einprovinzler das gleiche Handelseinkommen wie ein Mehrprovinzler erreichen kann und dieses Einkommen den Techspeed deutlich stärker verbessert als bei einem Staat mit 20+ Provinzen.

Iche_Bins
27.07.11, 00:42
Um nochmal auf die Handelsgebäude zurück zu kommen:

1% höheres Handelseinkommen ist ebenfalls beinahe 1% Anstieg im Produktionseinkommen in jeder Provinz. Das ist extrem hilfreich, und bringt mehr je größer die Nation ist.

Jorrig
27.07.11, 09:47
Wirklich?
Ich dachte, Produktionseinkommen steigert das Handelseinkommen, aber nicht umgekehrt. Wenn Handelseinkommen steigt, steigt jedenfalls definitiv nicht mein monatliches Produktionseinkommen.
Die Handelsgebäude sind ja nett, aber auch ganz schön teuer. Ich finde die Produktionsgebäude fast praktischer. Die baue ich meist zuerst, weil sie einfach mehr Bargeld geben (mit dem ich dann weitere Gebäude bauen kann). In armen Regionen baue ich die Akademie, für mehr Magistrate. Auch die Rekturierungsgebäude finde ich sehr praktisch, zumindest wenn man wenig Manpower hat, aber ein hohes Unterstützungslimit. Ich finde, das ist keinesfalls ein No-Brainer.

Iche_Bins
29.07.11, 19:24
Ich hoffe ich habe keiner der deutschen begriffe falsch verwendet, ich spiele Paradox Spiele nur auf Englisch ... grottige Übersetzungen...

Hier sieht man es:

Das Produktionseinkommen hat als Basis den Handeslwert (Trade value)
In diesem Fall sind das 95,17
http://img717.imageshack.us/img717/7278/eu314.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/717/eu314.jpg/)


Der Handelswert des Produkts wird wiederum unter anderem von den Gebäuden beeinflusst:

http://img3.imageshack.us/img3/8677/eu315d.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/3/eu315d.jpg/)


Der Produktionswert hängt also direkt vom Handelswert ab. Und jedes Gebäude dass das Nationalen Handelseinkommen steigert, steigert damit den Handelswert und damit das Produktionseinkommen

Jules Verne
31.07.11, 12:56
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Für mich bin ich zum Schluß gekommen, diese Gebäude also zu bauen, wenn ich es mir leisen kann. Vor allem weil meine Pfeffersäcke ihre gierigen Griffel mittlerweile in den meisten Handelszentren der Welt haben.
Trotzdem werde ich wohl noch eine Weile brauchen alle Zusammenhänge des Handels- und Produktionssystems zu verstehen. Aber das ist ja das schöne an solchen Spielen.

Gegen schlechte Übersetzungen läßt sich wunderbar was machen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?400642-EUIII-Deutsche-Textdateien
Damit ist man nicht mehr gezwungen, auf Englisch zu spielen.

Iche_Bins
02.08.11, 04:36
Dank, nette idee, aber ich glaube ich habe mich inzwischen zu sehr an englische Paradox Spiele gewöhnt. ich spiele ja schon seit EUII und Hoi I auf Englisch. Die deutschen begriffe kommen mir jetzt komisch vor.

Kashlok
04.08.11, 16:47
Ahoi,
bin neu hier im Forum und sich alles durchzulesen um den passenden Thread für meine Frage zu finden ist doch recht mühselig. Falls sie also nicht hierher gehören sollte bitte einfach in den passenden verschieben danke.

Ich bin jetzt seit einem Tag besitzer von EU III complete (Steam-edition) und bin noch dabei mich bei vielen Sachen zu belesen und durchzuwurschteln.
Nun zu meinem Problem: Hab einfach mal die große Kampagne (ab 1399) genommen und als Startland Brandenburg. Damit bin ich gleich ab Spielstart Juniorpartner von Luxemburg.
Ich würde mir ja gern die Provinz Meißen einverleiben aber ich kann kein Krieg erklären. Selbst wenn ich das Bündniss mit Luxemburg auflöse, bietet sich mir nicht die gewünschte Option. Da steht immer nur ich bin ein Vassal... seh aber nicht von wem.
Wie kann ich erkennen wem ich die "Treue" geschworen habe und ihm den Hals dafür umdrehen, damit ich endlich souverän in meinem Land regieren kann?

Georg Wilhelm
04.08.11, 17:10
... Startland Brandenburg. Damit bin ich gleich ab Spielstart Juniorpartner von Luxemburg.


zwei Möglichkeiten

1. Bündnis auflösen und dann im November Luxemburg den Krieg erklären ( das ist die für die harten Eier und die schnellste )

2. Militärzugang von einem Nachbarn einholen ( gewähren alle glaube ich ) eure Truppen dort stationieren dann auf Zentralisierung gehen. Wenn Ihr Lokale Thronanwärter bekommt heißt es warten bis die zwei Provinzen erobert haben und das Land kolabiert. eventuell speichern und neustarten wenn es nicht klappt ( 33 % )

Die zweite ist zwar eine softy-Variante, aber sehr viel historischer wenn man z.B. an die Raubadligen Quitzow denkt die in dieser Zeit ihr Unwesen in Brandenburg trieben. Möglicherweise ist die erste Variante ohnehin kaum überlebensfähig. viel Spatz ach und herzlich willkommen.

Shakril
04.08.11, 17:10
Ahoi,
bin neu hier im Forum und sich alles durchzulesen um den passenden Thread für meine Frage zu finden ist doch recht mühselig. Falls sie also nicht hierher gehören sollte bitte einfach in den passenden verschieben danke.

Ich bin jetzt seit einem Tag besitzer von EU III complete (Steam-edition) und bin noch dabei mich bei vielen Sachen zu belesen und durchzuwurschteln.
Nun zu meinem Problem: Hab einfach mal die große Kampagne (ab 1399) genommen und als Startland Brandenburg. Damit bin ich gleich ab Spielstart Juniorpartner von Luxemburg.
Ich würde mir ja gern die Provinz Meißen einverleiben aber ich kann kein Krieg erklären. Selbst wenn ich das Bündniss mit Luxemburg auflöse, bietet sich mir nicht die gewünschte Option. Da steht immer nur ich bin ein Vassal... seh aber nicht von wem.
Wie kann ich erkennen wem ich die "Treue" geschworen habe und ihm den Hals dafür umdrehen, damit ich endlich souverän in meinem Land regieren kann?

Willkommen Kashlok.

Zunächst, gibt es eine Suchfunktion mit der man schnell ergebnisse haben kann. Zu deinem Thema gibt es bestimmt genug Threads.

Zu deiner Frage:

Wenn du der Juniorpartner in einer Personalunion (kurz PU) bist, dann bist du automatisch auch vassal. Diese PU lässt sich auf zwei wege lösen. Die eine ist, allianz zu brechen, und eine sehr miese Beziehung (so um die -100) haben. Dann besteht eine hohe wahrscheinlichkeit, wenn der König von Luxemburg stirbt, das bei dir ein eigener König gewählt wird.

Die 2te Variante ist, dass Luxemburg in einem Krieg annektiert wird, bzw du selbst Krieg gegen sie fürhst und dir deine Unabhängigkeit erkämpfts.

Kashlok
04.08.11, 17:28
ah okay, ich danke dir. Die erste Version find ich persönlich sehr elegant... erspart mir hoffentlich einen lästigen Krieg mit meinen grüßeren Nachbarn.

Kamerad
25.08.11, 11:41
cross_the_mongol_border = {

type = country

allow = {
or = {
tag = MOS
tag = RUS
}
exists = GOL
war_with = GOL
GOL = { neighbour = this }
not = { any_owned_province = { is_core = GOL } }
}
abort = {
or = {
not = { exists = GOL }
not = { war_with = GOL }
}
}
success = {
not = { war_with = GOL }
any_owned_province = { is_core = GOL }
}
chance = {
factor = 500
modifier = {
factor = 2
is_monarch_leader = yes
}
modifier = {
factor = 2
mil = 7
}
}
effect = {
random_owned = {
limit = { is_core = GOL }
add_core = THIS
base_tax = 1
change_manpower = 1
}
}

Guten Tag, werte Regenten.
Ich wüsste gerne, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob der fettgeschriebene Teil dieser Mission bedeutet, dass ich sie nur bekomme kann, wenn die Goldene Horde keine Cores auf Provinzen in meinem Reich hat?

Shakril
25.08.11, 13:21
Das heisst, das deine gebiete nicht core der goldenen horde sein dürfen

Kamerad
25.08.11, 13:24
Das heisst, das deine gebiete nicht core der goldenen horde sein dürfen

Das habe ich befürchtet... :(

Bushi
11.09.11, 21:16
Wir spielen gerade DW mit Österreich und haben Ungarn in eine Personalunion gezwungen und nun ist die Zeit reif Ungarn aufzulösen und in Österreich zu integrieren. Allerdings bekomme ich dadurch so viel Ruf, dank illegaler Reichsprovinzen, dass ich bald von allen KI Nationen angegriffen werde. 50 Jahre Zeit habe ich auf jeden Fall nicht mehr. Ist es möglich irgendwie Cores auf Ungarn zu bekommen oder muss Ungarn jetzt bis zum Ende existieren?

Kamerad
11.09.11, 21:24
Man bekommt nur Cores beim Erben eines Landes und das Land muss entweder in deiner Kulturgruppe sein, in dem Fall "Germanisch", oder es muss im HRR sein.
Durch Integrieren eines Landes bekommt man keine Cores. Du musst also warten bis du es natürlich erbst.

Bushi
11.09.11, 21:42
Und wie funktioniert das mit dem Erben? Einfach abwarten? Kann man das beschleunigen?

Al. I. Cuza
12.09.11, 00:21
Und wie funktioniert das mit dem Erben? Einfach abwarten? Kann man das beschleunigen?

Details sind nicht bekannt, aber folgendes kann nicht schaden:

Max Beziehungen, wenig Ruf, guter Diplowert.

Sunabouzu
19.09.11, 14:54
Kleine frage von mir.
Welche Kriegsgrund wäre besser. Reichsbann oder Imperiale Befreiung. Einzigster offensichtlicher Unterschied ist das es beim Reichsbann keine Geldreparationen und eingestehung der Niederlage gibt.
Ist noch ein anderer Unterschied vorhanden?

Kamerad
19.09.11, 19:27
Beim Reichsbann bekommt man glaube ich weniger BB pro Provinz.

kafimenes
20.09.11, 09:32
ich bitte mal um hilfe/aufklärung:
wenn ich gegnerische provinz annektiere/erobere, ist es dann so gewollt dass außer der burgmauer nichts stehen bleibt (gebäude)? kann es sein dass unter gewissen umständen nicht doch welche stehen bleiben, wenn ja unter welchen?
danke schon mal im voraus

Sunabouzu
20.09.11, 12:06
Also in den Werten für BB Kosten usw sind sie auch identisch.
Kann es sein das der einzige unterschied die Bedingungen sind, durch welche man den Kriegsgrund bekommt?

sheep-dodger
20.09.11, 12:18
ich bitte mal um hilfe/aufklärung:
wenn ich gegnerische provinz annektiere/erobere, ist es dann so gewollt dass außer der burgmauer nichts stehen bleibt (gebäude)? kann es sein dass unter gewissen umständen nicht doch welche stehen bleiben, wenn ja unter welchen?
danke schon mal im voraus

Die Gebäude werden nur erhalten bleiben, wenn Ihr einen Core auf die eroberte Provinz besitzt, ansonsten gehen sie verloren.

Tigernekro
21.09.11, 14:55
wie kann man ein büdnis rauseditieren? zurzeit spiele ich als niederlande, und burgund und der franzmann haben ein dauerbüdnis und wildern bei mir

kafimenes
23.09.11, 14:27
dankeschön

Bushi
26.09.11, 02:56
Wie kommt es eigentlich, dass ich als England gegen Frankreich so exorbitante Verluste habe? Mein Flotte/Land Slider ist auf 50-50. Techstufe ist die gleiche udn trotz zahlenmäßiger Überlegenheit, gewinnen die Franzosen. Schwierigkeit ist normal.

Kael
26.09.11, 05:04
Unterhalt hochgesetzt?

Al. I. Cuza
26.09.11, 09:34
Welches Jahr und welche Armeezusammensetzungen?

Kamerad
26.09.11, 10:04
Frankreich könnte im Gegensatz zu euch Militärischen Drill haben.

Bushi
26.09.11, 16:14
Es ist das Jahr 1440 und ich kämpfe mit 15 Infanterie und 5 Kavallerie. Wäre ein 50:50 Verhältnis effektiver? Armeeunterhalt ist voll.

Shakril
26.09.11, 16:16
Effektiver. Da gibts theorie über die richtige zusammenstellung ohne ende. Du musst für dich entscheiden mit welchem verhältnis du kämpfen möchtest.

Bushi
26.09.11, 16:43
Wo gibts die? Das Eu3 wiki war da nicht so hilfreich, da sich das Kampfsystem in DW ja von Vanilla unterscheien soll.

Teoman
26.09.11, 16:58
nun bushi, wie shakril schon sagte gibt es sehr unterschiedliche auslegeungen und theorien für die "richtige " zusammenstllung aber generell solltest du beachten das schock meist fast nur von der Kav zustande kommt ( zumindest in den LT stufen von denen wir hier reden)
zusammenstellung 6 / 4 würde ich bis 1500 empfehlen.

Bushi
26.09.11, 23:42
Gibt es irgendwo einen Thread über diese Diskussionen? Das würde mich interessieren.

btw gibt es eine DW kompatible Mod, die mehr historische Descisions einfügt?

Shakril
27.09.11, 03:16
Nun das problem ist, man kann darüber diskutieren wieviel man will, aber jeder spieler hat andere vorgehensweisen im Krieg. Die Armeezusammensetzung muss auch deinem Spilstil entsprechen. Teoman und ich zum Beispiel haben unterschiedlich vorstellungen wie eine Armee zu sein hat.

Al. I. Cuza
27.09.11, 05:23
Es ist das Jahr 1440 und ich kämpfe mit 15 Infanterie und 5 Kavallerie. Wäre ein 50:50 Verhältnis effektiver? Armeeunterhalt ist voll.

15 inf/5 kav ist erstens zu viel für eine einzige Armee. Ich benutze um diese Zeit 8 inf/6 kav. Und eine 12 inf/2 kav kann nachgezogen werden um beim Stürmen zu helfen.

Bushi
27.09.11, 21:01
Und was wäre die richtige Kombination, wenn man darauf aus ist die gegnerische Armee zu zerstören? Bzw. welche Spielweisen gibt es? Bisher spiele ich noch einfach drauf los ein System konnte ich noch nicht finden.

Bronko40
30.09.11, 09:01
Puuuh...da ich demnächst bei einem MP mitmachen will, natürlich als ein kleines Land, habe ich mich mal im SP den Dänen angenommen.

Also morgen starte ich das Spiel das dritte Mal. Beim ersten Mal habe ich den Schweden, nachdem unsere Personalunion gebrochen war und sie mir daraufhin aufgrund einiger Gebiete den Krieg erklärt hatten, die Stirn geboten.
Mit Norwegen an der Seite habe ich mich überlegen gefühlt. Naja Pustekuchen, ein kurzes Intermezzo und meine Armee war dahin.
Dazu war ich Bankrott, die Stabilität sank und auf Fyor (o.s.Ä.) machte mir eine Rebelleneinheit das Leben schwer.
Mit anderen Worten: Dänemark war im Auflösen begriffen.

Zweiter Versuch: Den Krieg mit Schweden habe ich abgewartet, und ihnen dann die Gebiete sofort zugestanden (n bisschen doof, dass sie die erst besetzen müssen).
Dann kam es zum Krieg zwischen Norwegen und Schottland, und ersterer wollte meine Waffentreue...
Naja, um keinen Prestigeverlust zu erleiden, habe ich natürlich sofort mitgemischt. Dachte mir, ich brauche sowieso nichts machen und der Krieg wird schnell zu Ende sein.
Pustekuchen! Schottland und seine irischen Verbündeten besetzten weiter Teile meines Gebiets.
Danach kam auch noch Saxe-Lauenburg auf den Tripp, sich ein Stück vom Kuchen zu nehmen...und das Ende vom Lied: Dänemark bestand nur noch aus Inseln. kein Festland mehr.


Jetzt fange ich nochmals an. Gibt es eventuell Starttipps für den Dänen?

Bushi
30.09.11, 18:09
Hier schonmal geschaut? http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Denmark_strategy

Al. I. Cuza
01.10.11, 05:16
Hier ein Tip für Dänemark: Spiel Schweden. ;)

Dänemark ist ein schwieriges Land. Was man machen kann ist, ganz am Anfang einige Kriege zu führen um seine Gebiete zu vergrößern, die Juniorpartner Schweden und Norwegen helfen dabei etwas. Sobald man eine bestimmte Größe erreicht hat (Armee mus auch groß sein), wird der Schwede keine Beleidigungen schicken und die PU bleibt bestehen.

Tigernekro
01.10.11, 12:52
ganz am Anfang einige Kriege zu führen um seine Gebiete zu vergrößern,
z.b. am Deutschen Orden oder pommern :D

Al. I. Cuza
01.10.11, 13:41
z.b. am Deutschen Orden oder pommern :D

Dem Orden schon, Pommern nicht, sonst kommt Böhmen mit und man kann quasi nicht gewinnen.

~Preton~
09.10.11, 12:11
Hallo zusammen,


ich habe mir nun doch wieder EU 3 zugelegt ( Chronicles ), nachdem ich es mal verkauft habe.

Ich habe mich immer gefragt, welche Optionen vor Kampagnenbeginn eingestellt sein sollten, um die beststmögliche Ballance zu erhalten ?

Zu Auswahl :


Berater, Anführer, Kolonisten, Händler, Missionare, Inflation, Anzahl der Kolonisten, Schwierigkeit, KI-Aggressivität, Verteilung von Landprovinzen, Verteilung von Seezonen, Spione, Nationen im Glück

Welche von den möglichen Optionen sollte unbedingt " wie ?" eingestellt sein ? Vorallem die Schwierigkeit und die KI-Aggressivität sollte wohl mit beadcht gewählt werden. Ich habe schon viele Paradoxspiele gespielt, auch Vic II. Oder sollte man alles auf Normal belassen ?


EDIT : Noch eine Frage zu den Handelszentren. Ist es eigentlich von Vorteil, mehr als einen Händler in einem Handelszentrum aktiv zu wissen ?

Lieben gruß

Al. I. Cuza
09.10.11, 13:43
Alles so belassen, wie es ist.

@HZ: Man muss mindestens 2 Händler in einem HZ haben um von den gehandelten Gütern zu profitieren. Aber am besten ist es natürlich so viele wie möglich zu haben, damit man mehr Geld bekommt.

~Preton~
10.10.11, 18:47
Ja habs so belassen wie es war. Danke !

Habe befürchtet das " Normal " zu simpel ausfallen könnte, doch als relativ kleiner Staat ( Brandenburg ) ist es schön schwer sich irgendwie nach oben zu winden.


Allerdings habe ich echt schwierigkeiten damit, eine " freundliche Übernahme " in die Wege zu leiten. Bin bereits einige Staatsehen eingegangen, doch auf dessen Thron kam ich bisher noch nie.

1. Ich weiß das der Prestigewert mitentscheidend ist, doch welche Faktoren spielen eigentlich ausserdem eine Rolle ?

2. Wenn ich den Thron bestiegen habe, handelt es sich doch um eine Personalunion oder ?

3. Und wie lässt sich dann weiter vorgehen, diese Länderein letzten endes zu übernehmen ?

So ganz habe ich das ganze noch nicht durchschaut!


lieben gruß

Al. I. Cuza
10.10.11, 19:03
Es gibt 2 Möglichkeiten eine PU zu bekommen:

1. Spione: Fabricate Claims.
2. Staatsehe; Claim Throne; Krieg.

Wenn man in der PU ist, muss man Prestige und Beziehungen über 0 haben, damit die PU nicht auseinanderbricht, man darf auch nicht Exkommuniziert sein. Damit man erben kann, braucht man mindestens 100 Beziehungen, ob mehr besser ist, kann ich nur spekulieren.

Dann habe ich noch einen Post gefunden im Paradoxforum, der besagt, dass Vertrauen sehr sehr wichtig ist. Je größeres Vertrauen die Juniorpartner in den Führer haben, desto größer die Chancen zu erben.

~Preton~
10.10.11, 19:16
Ok Danke.

Man müsste also zwingend den Thron für sich beanspruchen, um eine PU zu erreichen ?

Wie genau geht denn das ERBEN eigentlich von statten ? Geschieht das automatisch irgendwann im laufe der Zeit ?

Kamerad
10.10.11, 19:28
Wenn dein Herrscher stirbt, hat man eine Chance das Land zu erben. Alternativ kann man es nach 50 Jahren integrieren, aber dafür hat man keine Cores und kriegt pro Provinz einen Punkt Ruf.

Jorrig
11.10.11, 03:48
Vor allem muss man immer eine grössere Armee haben als der PU-Partner. Sonst fängt der an zu beleidigen und erklärt irgendwann den Krieg. Ist ja irgendwie auch logisch.

Umgssda
11.10.11, 09:29
Ok Danke.

Man müsste also zwingend den Thron für sich beanspruchen, um eine PU zu erreichen ?

Nicht zwingend. Manchmal, sehr selten, kann man auch einen Thron ohne Claim erben. So ist mir in einem Portugalspiel mal innerhalb des ersten Spieljahres der Thron von Aragon zugefallen.

Man muss auch nach dem Thron beanspruchen nicht zwingend Krieg fuehren um den Thron dann auch zu bekommen.

Al. I. Cuza
11.10.11, 12:23
Man muss noch etwas beachten. Wenn man schon PUs hat, wird das Vertrauen zu deinem Land sehr stark sinken, wenn du weiterhin Throne beanspruchst. Nicht zu girig werden, sonst kannst du gar nichts mehr erben.

Tirolerhut
11.10.11, 17:06
Gibt es eigentlich einen (relativ) sicheren Weg, PUs zu "erzwingen"?

Vor kurzem habe ich ein Österreich-Spiel begonnen und hab auch ziemlich bald Böhmen vasalliert. Doch als ich es annektieren wollte, fiel mir auf, dass ich ja pro annektierter Provinz 0,25 Rufpunkte pro Jahr bekomme. Böhmen mit seinen sechs Provinzen würde meinen Ruf ganz schnell in den Dreck ziehen. Also wollt ich nochmal starten und diesmal versuchen, Böhmen in eine PU zu kriegen, was leider leichter gesagt als getan ist. Böhmen scheint irgendwie nie Nachfolgeprobleme zu haben, und so kann ich weder den Thron beanspruchen, noch den "Fabricate Claims"-CB nutzen.

Shakril
11.10.11, 17:12
Gibt es eigentlich einen (relativ) sicheren Weg, PUs zu "erzwingen"?

Vor kurzem habe ich ein Österreich-Spiel begonnen und hab auch ziemlich bald Böhmen vasalliert. Doch als ich es annektieren wollte, fiel mir auf, dass ich ja pro annektierter Provinz 0,25 Rufpunkte pro Jahr bekomme. Böhmen mit seinen sechs Provinzen würde meinen Ruf ganz schnell in den Dreck ziehen. Also wollt ich nochmal starten und diesmal versuchen, Böhmen in eine PU zu kriegen, was leider leichter gesagt als getan ist. Böhmen scheint irgendwie nie Nachfolgeprobleme zu haben, und so kann ich weder den Thron beanspruchen, noch den "Fabricate Claims"-CB nutzen.

PUs erzwingt man am besten durch "Claim Throne"
Was ist dazu notwendig?

1. Schritt
Staatsehe mit besagtem Land
Das Land darf keinen Erben oder nur einem mit schwachem Anspruch haben
Das Land muss weniger Prestige als man selbst haben.

2. Schritt
Claim Throne im Diplomatie Modus, dadurch kriegt man einen Kriegsgrund der es ermöglicht besagtes Land in die PU zu zwingen. Doch vorsicht, es verschlimmert die beziehungen zu allen ländernen mit denen man aktuell eine Staatsehe hat.

3. Schritt
Den Krieg gewinnen und die PU als Kriegsgewinn fordern

4. Schritt
Sofort die Beziehungen verbessern. Anders als bei vasallen, sind die Beziehungen danach nicht auf 200.

Tirolerhut
11.10.11, 17:19
PUs erzwingt man am besten durch "Claim Throne"
Was ist dazu notwendig?

1. Schritt
Staatsehe mit besagtem Land
Das Land darf keinen Erben oder nur einem mit schwachem Anspruch haben
Das Land muss weniger Prestige als man selbst haben.

2. Schritt
Claim Throne im Diplomatie Modus, dadurch kriegt man einen Kriegsgrund der es ermöglicht besagtes Land in die PU zu zwingen. Doch vorsicht, es verschlimmert die beziehungen zu allen ländernen mit denen man aktuell eine Staatsehe hat.

3. Schritt
Den Krieg gewinnen und die PU als Kriegsgewinn fordern

4. Schritt
Sofort die Beziehungen verbessern. Anders als bei vasallen, sind die Beziehungen danach nicht auf 200.

Soweit hatte ich es auch vor. Nur leider scheint Böhmen (bzw. größere Staaten an sich) nie die nötigen Nachfolgeprobleme zu haben, um den Thron beanspruchen zu können. Den wie ihr ja schon sagtet, darf das "Zielland" keinen Erben haben, sonst kann man auch keine PU errichten.

Al. I. Cuza
11.10.11, 17:36
Soweit hatte ich es auch vor. Nur leider scheint Böhmen (bzw. größere Staaten an sich) nie die nötigen Nachfolgeprobleme zu haben, um den Thron beanspruchen zu können. Den wie ihr ja schon sagtet, darf das "Zielland" keinen Erben haben, sonst kann man auch keine PU errichten.

Das ist halt glückssache. Oder man schwächt sie in einem Krieg so stark, dass Thronfolgerebellen aufploppen und dann hat man den gewünschten Effekt.

Jerobeam II.
11.10.11, 17:50
Soweit hatte ich es auch vor. Nur leider scheint Böhmen (bzw. größere Staaten an sich) nie die nötigen Nachfolgeprobleme zu haben, um den Thron beanspruchen zu können. Den wie ihr ja schon sagtet, darf das "Zielland" keinen Erben haben, sonst kann man auch keine PU errichten.

Was nicht schlecht ist: eine Staatsehe mit einem Land, das dauernd im Krieg ist. Stirbt der König im Krieg, dann gibt es eine Chance auf eine PU. So hatte ich als Klein-Byzanz einmal Frankreich mit im Boot: zwei Könige starben innerhalb eines halben Jahres im Kampf. Das war schön. :)

General Olbricht
11.10.11, 18:12
zwei Könige starben innerhalb eines halben Jahres im Kampf. Das war schön. :)

Welch sadistische Worte aus eurem Munde, edler Freund!:eek:

Ludendorff

~Preton~
11.10.11, 19:39
Wie wahrscheinlich ( oder häufig ) ist eine PU überhaupt im laufe einer Kampagne ? Ich versuche schon 50 Jahre lang eine PU zu erwirken, doch irgendwie will es mir nicht gelingen. Naja ich glaube mir fehlte bisher immer das Prestige...

Achja, der Prestigewert sinkt bei mir plötzlich jeden Monat um 0.10 Punkte... soll das etwa den Basiswert von 5 % wiederspieglen? Das ist jedoch erst seit kurzem der Fall, sonst blieb der Prestigewert konstant unverändert... Ich glaube seit dem Machtwechsel ist das so ( Eigenschaften ), allerdings wundert es mich eben, weshalb es vorher konstant blieb und das obwohl der Zuwachs höher zu sein schien, als die 5 %... schon merkwürdig.


Ich komme irgendwie nicht ausm Knick mit Brandenburg. Die Freundliche Übernahme will nicht so recht klappen, wenn ich einen Krieg anzettel gegen einen kleinen Nachbarn, erhalte ich jedesmal ne deftige Packung von deren Partner und so langsam wird es um mich herum auch ziemlich ungemütlich. Ich glaube mein Militär ist einfach nicht in der Lage, gescheite Erfolge zu verbuchen - aufgrund der Größe. Hab zwar schon Waffenträger und bin auf dem weg zur Qualität statt Quantität, doch die schiere Überzahl zeigt mir stets die Grenzen auf.

Den Handel musste ich auch schon komplett einstellen. Ich mache derzeit im Jahr zirka 20 Dukaten, doch das rekrutieren eines Händelers kostet bereits 9 - 11... Würde ich regelmäßig neue Händler einstellen, würde ich mehr ausgeben als letztlich einnehmen.

Jorrig
11.10.11, 20:03
Zeigt doch mit dem Mauszeiger auf den Prestigewert, da bekommt Ihr alle Modifikatoren angezeigt.
Und Handel treibe ich anfangs gar nicht, allenfalls im eigenen Handelszentrum. Das lohnt sich sonst einfach nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

~Preton~
12.10.11, 19:44
Ja vom Tooltip bekomme ich auch angezeigt, welche Auswirkungen, welchen Faktoren geschuldet ist. Allerdings frage ich mich halt weshalb das Prestige ( ich sach mal ) " eben noch " tatsächlich über viele Jahre hinweg absolut konstant blieb und " im nächsten Moment " so rapide sinkt ? Ich meine, so wahrscheinlich ist das doch nicht, dass sich Malus und Bonus völlig gleichen und daher auf 0 verbleiben. Blöderweise hab ich nicht genau geschaut was welche Auswirkungen hatte zu der Zeit.

Wenn man lange im Frieden ist, dauert es nur zirka 3 Jahre und man verliert furchtbar viele Punkte... Im Handbuch ( als PDF ) steht, dass eben auch Nationale Ideen den Prestigewert jährlich positiv beeinlussen können. Doch wenn man genauer nachschaut, gibt es dort im Spiel rein garnichts dergleichen. Mag wohl mit der Chronicle-Version zu tun haben, sprich letztlich Devine Wind !? Würde man nicht ständig ein Prestige von 0 haben, wäre man wohl weitaus erfolgreicher. Und als realtiv kleiner Staat ist man auf diesen Wert wohl ziemlich angewiesen.

Wie verhält es sich bei euch ? Bleibt der Prestigewert konstant oder erfährt sogar zuwäche pro Jahr ?

lieben gruß

Rohbar
12.10.11, 21:08
Also das was ich im folgenden darlegen werde ist mit vorsicht zu geniesen, ich weis nicht ob sich das seit in nomine geändert hat, aber damals wars aufjedenfall noch so:

Der Prestigewert nähert sich einem bestimmten Wert jedes Jahr etwas an, ohne weitere Modifikation ist der Wert 0. Pro % was man durch Entscheidungen, triggered modifiers etc. bekommt ändert sich der Wert um 20. Ein paar beispiele:

Keine Modifikatoren liegen vor:
0 Prestige: Keine Änderung
negatives prestige: Man gewinnt pro Jahr Prestige dazu!
Positives Prestige: Man Verliert pro Jahr. Dabei sind die Werte die angegebenen Prozentwerte. Also bei -50 Prestige gewinnt man pro Jahr 2,5 Prestige.

Hat man z.b. Durch Eine Nationale oder kulturelle Entscheidung +1 Auf das Jährliche Prestige, tendiert es zu 20.

Also bei 0 Prestige bekommt man pro Jahr 20/100*6=1,2
Bei 20 bleibt es konstant, darüber verliert man wieder.

Wobei ich besonders auf die Berechnung der genauen gewinne keine Garantie gebe, aber die Tendenz scheint gleichgeblieben zu sein. Wobei seit Divine wind das Prestige bei mir eh ständig durch irgentwelche Ereignisse hin und herspringt. Vorallem die ständigen Minikriege in die ich nicht hineingezogen werden möchte machen entweder ein Bündnis unmöglich oder programmieren mieses Prestige vor.

Und was Nationale Ideen als Einflussfaktoren angeht: Es gab aufjedenfall mal welche, die ihn jährlich beeinflusst haben. Aktuell fällt mir aber auch nur die ein, die das Prestige aus Schlachten beeinflusst.

~Preton~
13.10.11, 19:25
Ok schonmal danke für die Infos.

Ja diese " Glorreiche Schlachten " Idee hatte ich ganz vergessen. Allerdings hoffte ich auf eine Idee, welche mir permanent zuwachs verleiht.

Al. I. Cuza
13.10.11, 22:39
Ok schonmal danke für die Infos.

Ja diese " Glorreiche Schlachten " Idee hatte ich ganz vergessen. Allerdings hoffte ich auf eine Idee, welche mir permanent zuwachs verleiht.

Die ist schlecht. Für Prestige ist Mäzen der Künste die einfachste Wahl. Dann noch ein Berater und gut ist. :)

~Preton~
14.10.11, 17:55
Die ist schlecht. Für Prestige ist Mäzen der Künste die einfachste Wahl. Dann noch ein Berater und gut ist. :)


Also die Sache ist die, im Tooltip dieser Idee steht eben nichts davon das Prestige irgendwie beeinflusst wird. :) Ich weiß nicht wieso, denke aber das es mit der Chronicle - sprich Devine Wind Version des Spieles zu tun hat. Lediglich die Kulturtradition steigt dadurch!

Jorrig
15.10.11, 11:08
Soweit ich weiss, gibt Mäzen der Künste immer noch +3% Prestige, und das ist ziemlich viel!
Braucht man aber nur, wenn man friedlich spielt.

~Preton~
15.10.11, 11:30
Soweit ich weiss, gibt Mäzen der Künste immer noch +3% Prestige, und das ist ziemlich viel!
Braucht man aber nur, wenn man friedlich spielt.


Du meinst, bei Devine Wind ist das noch der Fall ? Ich habe Version 5.0 des Spiels, da ist es definitiv nicht so! Hat jemand von euch Devine Wind und kann es bestätigen ?

ThomasK_7
15.10.11, 13:35
Nein, nur 3% Kulturtradition. Prestige gibt es nur über den Berater.

~Preton~
15.10.11, 14:04
Ok danke, dann habe ich gewissheit. Ich treibe die Kulturtradition seit Jahren in die Höhe um endlich einen gescheiten Berater einzustellen.


Mal eine andere Frage. Wenn ich die Staatsreligion wechsel, beispeilsweise vom Katholizismus zum Protestantismus, erhalten dann automatisch ALLE (?) katholischen Staaten einen Kriegsgrund, oder nur der Verteidiger des Glaubens bzw. der derzeitige Papststuhl?

abahatchi
03.11.11, 13:13
Hätte da eine Frage zu Stämmen: Spiele die Cherokee mit EU3 Version 1.3 ohne jede Erweiterung - nachdem ich auf die europäischen Kolonisten gestossen bin, brauchen die nur in eine meiner Provinzen einzufallen und erobern diese als Kolonie, obwohl über 1000 Einwohner. Bei Rückeroberung kann ich diese nur mit Friedensvertrag zurück erhalten.
Was kann ich tun, dass meine Provinzen für die Europäer nicht so einfach zu kriegen sind. Ist es bei den Erweiterungen anders ?
Hoffe dass dies richtig ankommt, da mit Foren absolut keine Erfahrung -
also lasst Milde walten, falls Antwort schon wo steht.

Al. I. Cuza
03.11.11, 14:13
Erstens: Willkommen im Forum!

Zweitens: Holt euch EU3 Chronicles, dass ist ab und zu im Angebot und enthält alle 4 Erweiterungen.

Aber ich glaube, dass Europäer auch hier Provinzen der Indianer einfach direkt erobern können, ohne Friedensvertrag.

Was man dagegen unternehmen kann? Keine Ahnung...

Umgssda
07.11.11, 11:34
Das duerfte wahrscheinlich mit der Religion zusammenhaengen. Naturreligionen werden da enorm benachteiligt. Schafft man es die Religion zu wechseln, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

abahatchi
07.11.11, 13:12
Das ist genau das Problem, kann auch aus den Stammes-regierungsformen nicht heraus, obwohl mittlerweile Stufe 7 erreicht. Vielleicht gibts ja noch ein Event in dem ich konvertieren kann - Latinische Kultur, habe ich so auch erhalten. Bin gerade dabei zu versuchen eine Provinz in Europa zu erwerben, sofern meine Schiffsbauer sich ein bisschen mehr anstrengen (bin schon einmal abgesoffen). Den Kulturevent habe ich sicher durch Nachbarschaft mit den Europäern in Amerika erhalten. Trotzdem Danke ;)

Tigernekro
07.11.11, 14:08
weiß jemand zufällig wie man im save die staatsreligion von Deutschland von reformiert zu protestantisch ändern kann? Mein gesamtes Land habe ich protestantisch gemacht und dann habe ich mich verklickt :/

Bison
08.11.11, 20:59
lad es hoch und ich editier es dir.

grüsse bison

Tigernekro
09.11.11, 13:30
danke, aber ich hab es jetzt durch einen andern trick gelöst. sagen wir es so: burgund musste 2 stab verlieren und ich ein bischen prestige^^ und zwangskonvertiert zu seien^^

Thomasius
21.12.11, 15:24
Wir versuchen uns neuerdings ernsthaft an EU3 und haben eine Frage. Unser Eindruck ist das es sich überhaupt nicht lohnt Händler in Handelszentren zu schicken. Das verursacht Kosten ohne erkennbaren Nutzen. Selbst, wenn wir einmal 5 Händler auf einmal in ein Handelszentrum schicken und wir kurzzeitig dort auch 2-3 Händler haben ist kein finanzieller Nutzen erkennbar. Außerdem sind die Händler nach wenigen Monaten wieder verdrängt.
Wir probieren übrigens die ganze Zeit mit Schweden im ab dem Jahr 1399.
Wo liegt das Problem?

Umgssda
21.12.11, 15:39
Das Problem liegt in der Konkurrenz. Gerade bei Flächenstaaten in einer frühen Spielphase ist es häufig nicht rentabel Händler zu platzieren, weil die immer wieder verdrängt werden. Man kann sich die Vertreibungschancen genauer anschauen, indem man in einem Handelszentrum die Tooltips der Schilde der anderen Länder abfragt. Da werden dann auch die entscheidenden Faktoren gelistet. Wenn viele andere Länder besser im Handeln sind als man selbst, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass die eigenen Hänler vertrieben werden. Immerhin stehen die KI Nationen ja auch untereinander in Konkurrenz. Man muss also nicht unbedingt der stärkste Händler vor Ort sein, solange nur genügend schwächere da sind, die mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit vertrieben werden.

Die Merkantilismus-Freihandels-Einstellung kann einen sehr grossen Einfluss haben, so dass es zu Beginn sinnvoll ist, sich auf Handelszentren im eigenen Land zu beschränken.

Shakril
21.12.11, 16:01
Oft lohnt es sich, als ein Mittlerer Flächenstaat sich 2 oder 3 HZs auszuschen die nicht ganz so gut sind, aber wo weniger Konkurrenz ist. Dann bleiben die Händler länger dort. Aber prinzipiell, sofern man es sich leisten kann und man akzepotable Chancen hat, immer versuchen händler zu sicken. Der Sinn des Handels ist es nämlich nicht Geld zu generieren, sondern die Forschung voranzutreiben, welche durch die monaltichen Einnahmen gesponsert werden in welche der Handel einen großen Posten bilden kann.

Thomasius
21.12.11, 16:37
Danke für die Antworten. Für mich ergibt sich daraus, dass 1399 wo es viele Länder in Europa gibt und nur wenige Handelszentren es für eine armes Land wie Schweden witzlos ist nicht vorhandenes Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Schaun wir mal ob es besser wird, wenn wir in Stockholm unser eigenes Handelszentrum aufmachen, aber bis dahin wird viel Zeit vergehen.

Thomasius
01.01.12, 20:58
Macht es Sinn von der Feudalmonarchie zum Imperium zu wechseln? Der Nutzen erscheint ist kaum vorhanden und dafür 3 Stabilität zu opfern den ganzen Aufwand nicht wert.

Kamerad
02.01.12, 10:25
Man kann ohne Strafen hinnehmen zu müssen auf -3 Zentralisierung und +5 freie Bürger gehen. Der Vorteil liegt darin, dass man wesentlich weniger Schieberrestriktion hat und nachher für eine Stabilität auf die Absolute Monarchie wechseln kann.

PS: Das Imperium verschafft einem auch 0,6 Magistrate mehr im Jahr als die Feudalmonarchie.

Thomasius
02.01.12, 12:20
Man kann ohne Strafen hinnehmen zu müssen auf -3 Zentralisierung und +5 freie Bürger gehen. Der Vorteil liegt darin, dass man wesentlich weniger Schieberrestriktion hat und nachher für eine Stabilität auf die Absolute Monarchie wechseln kann.

PS: Das Imperium verschafft einem auch 0,6 Magistrate mehr im Jahr als die Feudalmonarchie.

Das mit den 0,1 mehr Magistrate (gegenüber Feudalmonarchie)wusten wir, dass war uns aber als Vorteil zu wenig. Die anderen Änderungen erscheinen uns aber extrem nützlich, weswegen wir diese Option wählen werden, sobald wir uns einen derartigen Stabilitätseinbruch leisten können.

Danke für die Antwort

Thomasius
02.01.12, 18:06
Es gibt aber auch Nachteile des Imperiums gegenüber der Feudalmonarchie: 10% weniger Rekruten und keine +20% mehr auf das Einheitenlimit.

Deductor
03.01.12, 18:49
edit: ***Hat sich erledigt, Frage wurde hier schon beantwortet***

Thomasius
04.01.12, 00:56
Ab wo wird die Kolonialreichweite gezählt? Mir scheint die wird nur von Kernprovinzen an gezählt. liegen wir das richtig?

Kamerad
04.01.12, 01:06
Ab wo wird die Kolonialreichweite gezählt? Mir scheint die wird nur von Kernprovinzen an gezählt. liegen wir das richtig?

Ja, das ist korrekt.

Deductor
04.01.12, 05:30
Nicht ganz... Es zählen nach meinem Wissen die Heimatprovinzen , also Provinzen von Übersee aus gesehen. Hast du auf den Bahamas eine Core, dann heißt das nicht, dass du ganz Amerika besiedeln kannst. Viel mehr wird von deiner nahesten Kernprovinz vom europäischen Festland aus gezählt.

Teoman
04.01.12, 09:06
Nicht ganz... Es zählen nach meinem Wissen die Heimatprovinzen , also Provinzen von Übersee aus gesehen. Hast du auf den Bahamas eine Core, dann heißt das nicht, dass du ganz Amerika besiedeln kannst. Viel mehr wird von deiner nahesten Kernprovinz vom europäischen Festland aus gezählt.

nein

alles in reichweite der in deinem beispiel angeführten bahamas kannst du besiedeln

Deductor
04.01.12, 22:00
Oh, da war ich falsch informiert. Entschuldigt die Verwirrung.

Thomasius
05.01.12, 00:53
Danke für die Antworten und gleich die nächste Frage:

Was gibt es bei der Reformation zu beachten und zu tun? Das Handbuch schweigt ja zu dem Thema mit der Begründung "lass dich überraschen:D"aus.

Umgssda
05.01.12, 01:34
Dem Papst abschwoeren und protestantisch werden natuerlich.

Politikslider und Nationale Ideen haben teilweise einen Einfluss auf die Konvertierungswahrscheinlichkeit der Provinzen. Ansonsten kann man kaum Einfluss auf das Geschehen nehmen.

Bassewitz
05.01.12, 09:35
Ab wann gibt es eigentlich neue Berater?

Wir haben gerade eine sehr interessante Runde mit Ungarn begonnen und durften uns lediglich aus Luschen etwas aussuchen. Wir schauen schon immer am 1.1. des Folgejahres rein, aber da kommt auch nicht wirklich etwas.

Achja und welche erste nationale Idee wäre zu empfehlen? Wir haben wirtschaftliche Probleme und hätten fast +10% Handelseffizienz gewählt, allerdings waren wir zu dem Zeitpunkt zu arm um uns Händler zu leisten.
Vorher waren wir in Venedig recht erfolgreich, aber jetzt haben die dicken Fische ja alle +10% Wettbewerbschance.

Achja und wir hatten einen Bauernkrieg, wodurch wird das ausgelöst?

Jorrig
05.01.12, 11:26
Die neuen Berater gibt es eigentlich ständig. Sie entstehen in den Provinzen, daher gehe ich davon aus, dass man die Chance auf gute Berater erhöhen kann, indem man einfach mehr Provinzen hat. Kann aber auch von anderen Faktoren abhängen wie Reichtum der Provinz etc. Auf dem Markt welche anzuheuern, habe ich aufgegeben. Man sieht die Berater da zwar auftauchen, aber ebenso schnell hat die KI auch schon wieder rausgekauft. Und ich habe nicht den Nerv, da ständig mit dem Finger an der Pausetaste Tag für Tag durchzuspielen. Mit den neuesten Erweiterungen kann man sich die Berater aber auch selbst generieren.
Als Ungar würde ich am Anfang immer eine Militäridee wählen, also die +1 Moral beispielsweise. Handelseffizienz etc. lohnt sich am Anfang kaum, weil einfach das Einkommen zu klein ist. Die Rechnung ist Militär->mehr Land->mehr Geld->Handel und Wirtschaft lohnen sich endlich. Ohne die Militärideen fand ich es auch schwer, überhaupt einen Krieg zu überleben. Als Ungar hat man da ja schnell den Osmanen an der Tür.

Bassewitz
05.01.12, 11:55
Ja, das mit dem Osmanen haben wir gerade hinter uns und es war nicht spaßig. Zum Glück hatte dieser noch Krach mit den Venezianern (hat diesen aber schnell gewonnen und besitzt nun fast ganz Südgriechenland) und den Mameluken.
Der Riesenstack hat nur genervt und wir konnten zunächst nur Bosnien besetzen (auch durch Hilfe unseres Verbündeten der Steiermark), allerdings brachen dann zufällig (;)) Aufstände von bulgarischen und griechischen Patrioten aus, wodurch wir Silistrien abgreifen und Bosnien aus der Vasallenschaft befreien konnten.

Werden dann wohl unsere erste Idee wohl doch auf mehr Disziplin wechseln, die scheint ja ziemlich gut zu sein, oder?

Der Osmane, der Böhme und neuerdings auch der fast schon tot geglaubte Pole machen uns noch ein wenig Sorgen, aber das bekommen wir schon hin, hoffentlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomasius
07.01.12, 08:56
Lohnt es sich weitere Handelszentren zu gründen oder ist es besser alles über ein Handelzentrum laufen zu lassenß
Wenn ja ab wann lohnt es sich und wo sollte das neue dann sein? Weit weg? Egal?

RumsInsFeld
07.01.12, 22:05
Ich habe heute auf dem Laptop mal mein Mamelukken Spiel weitergespielt und würde ganz gerne die Staatsform wechseln. Ich glaub Cuza hatte in einem Multiplayer Thread gemeint, dass es mit gutem Herrscher per Decision möglich sei von den Stammes Staatsformen auf eine normale zu wechseln.
Ich hab leider keine entsprechende Decision und kann bei der Staatsform Auswahl selber nur von Stammesdepotismus auf Stammesförderation wechseln.

Der junge Fritz
07.01.12, 23:36
Wie können Wir Unser Handelszentrum für andere Provinzen atraktiver machen?

Bison
08.01.12, 02:36
[id.cpp:84]: Failed to create id 9600 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 9610 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5001 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5002 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5003 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5004 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5005 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5006 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5007 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5016 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5026 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5037 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5038 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5039 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5057 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5062 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5063 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5073 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 5087 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 6007 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 6014 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 6016 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 6032 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 6033 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 6331 41. Already exists in game.
[id.cpp:84]: Failed to create id 150003 41. Already exists in game.


Kann mir einer sagen was da falsch leuft???

Shakril
08.01.12, 10:13
Abhängig davon was du gerade lädts, obs spiel oder savegame ist, sind folgende IDs doppelt vertreten. Das heisst, dass zum beispiel es 2 armeen mit derselben ID vl vorhanden sind etc.

Bison
08.01.12, 14:37
ne, das kommt mitten im spiel, also nicht beim laden. Gibt es etwa dann zu viele Armeen??
kann ich ihrgendtwie nach dem dienstagsmp nicht glauben das es 1405 zu viele armeen geben solll

Shakril
08.01.12, 15:03
Kann eine ähnliche ursache haben. Das Spiel versucht etwas zu laden, was bereits existiert. Kann sehr leicht auch ein verborgener Sync error sein. Kenn ich von HOI 2 oft. DIes kann auch während dem spiel auftreten.

Bison
08.01.12, 15:07
ne möglichkeit es zu beheben gibt es nicht oder?

Shakril
08.01.12, 16:43
Puuh: Bitte folgendes nur als Vermutung nehmen da ich es nicht weiß.

Wenn ich mich nicht ganz irre liegt das problem darin, das im savegame, eine ID vergeben wurde, die das spiel später noch vergeben will. Anders ausgedrückt, weiß das spiel gar nicht das die ID bereits vergeben ist. Die einzige möglichkeit die mir dazu einfällt ist, die IDs herauszusuchen und die einträge zu löschen.

Der junge Fritz
08.01.12, 16:55
Wie können Wir Unser Handelszentrum für andere Provinzen atraktiver machen?



So, Wir versuchen es anders !

Wie kann ich als Besitzer eines Handelszentrums dafür sorgen, dass die Nachbarn nicht in Venedig oder Lübeck, sondern bei mir handeln als Spanien zB.

Hängt es vom Prestige, von den Beziehungen ab?, Von der Nähe ?

Es geht nicht um die Händler, die jeder versenden kann, sondern um die Provinzen.

Danke

Shakril
08.01.12, 17:03
Das kann man extrem schwer beeinflussen. Wenn du eine kaufmannregierung bist, kansnt du glauib ich um exklusive handelsrechte bitten. Hängt stark auch davon ab was dir gehört. Aber eine effektive formel gibt es nicht dafür.

Bison
08.01.12, 19:08
Schakril, bei mir handelt es sich weder um ein savegame noch um das problem eins zu laden, es passiert immer, egal bei welchem save, oder neuem spiel....

Nja danke trotzdem

Hab den fehler, Events doppelt belegt ;(

Bassewitz
08.01.12, 19:59
Wir brächten nochmal eine Beratung bezüglich unserer dritten Idee, die wir nun endlich wählen dürfen.
Wir haben bisher den militärischen Drill und die große Armee. Wir spielen wie gesagt als Ungarn und beziehen unsere Einnahmen aus Produktion und vor allem Steuern.

Da die Reformation kürzlich auch begonnen hat, fragen wir, ob es eventuell sinnvoll wäre, zum Protestantismus umzuschwenken?

Achja und hat Divine Wind auch Vorteile?Bisher lesen wir immer, dass es die typischen großen Länder dort zu nichts bringen und eher zusammen fallen und das mit den Magistraten für Gebäude klingt auch nicht so prickelnd.

RumsInsFeld
08.01.12, 21:14
Ich habe heute auf dem Laptop mal mein Mamelukken Spiel weitergespielt und würde ganz gerne die Staatsform wechseln. Ich glaub Cuza hatte in einem Multiplayer Thread gemeint, dass es mit gutem Herrscher per Decision möglich sei von den Stammes Staatsformen auf eine normale zu wechseln.
Ich hab leider keine entsprechende Decision und kann bei der Staatsform Auswahl selber nur von Stammesdepotismus auf Stammesförderation wechseln.

Um es nochmal hochzubringen.

Bassewitz
08.01.12, 23:42
Besitzt Ihr denn DW oder nur Httt?

Ansonsten schaut mal hier (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Tribal_Despotism) (für DW)oder hier (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Tribal_government_reform) (für Httt oder IN).

RumsInsFeld
09.01.12, 00:16
Puh, ganz schön heftig mit DW.
Allerdings kann ich die Decision auch noch nicht sehen, taucht die auch erst auf wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind?

Achja, und können mit der Stammesförderation überhaupt Personalunionen geerbt werden?

RumsInsFeld
10.01.12, 09:15
Also ich hab jetzt Regierungstech 10 und kann immer noch keine Decision entdecken.
Falls ich nichts finde, will ich die Mamelukken durch Saveedit spielbarer machen und ihnen Despotic Monarchy verpassen.
An welcher Stelle im Save find ich denn die Regierungsform, ich hab im Save noch nie was gebastelt und bin mit 2000 Einträgen zum MAM Tag etwas überfordert ;)

Cfant
10.01.12, 16:40
Hab auch ne kleine Frage. Hab mal die ersten 50 Jahre die Azteken angespielt. Mexiko erobern ist ja leicht, aber jede Forschung dauert 100 Jahre? :eek: Damit kann man nie in die angrenzenden, aber unbekannten Provinzen reinrauschen, oder?
Mein Plan war ein großes Reich und dann Guerillataktik gegen die Europäer, aber so macht's keinen Spaß. Gibt's nen Weg, das Reich auszudehnen?

Bassewitz
10.01.12, 17:55
Wir wollten mal wissen, was die Kriegskapazität genau aussagt?
Wie wird sie berechnet und inwiefern bezieht die KI sie in ihre Kriegsabsichten bezüglich "Wann muss ich den Krieg beenden?" ein?

Umgssda
10.01.12, 18:24
Forschungsgeschwindigkeit wird bei den Amerikanischen Voelkern durch eine Reihe von Faktoren negativ beeinflusst. Technologiegruppe, Regierungsform, Religion, vielleicht noch weitere. Ich glaube, man kann daran erst wirklich was aendern, wenn man auf Europaeer trifft. Aber eine exakte Antwort auf diese Frage kann ich so aus dem Stehgreif nicht geben.

Kriegskapazitaet ist fuer den Friedenswillen der KI sehr wichtig. Wenn die bei 0% liegt kann man eigentlich immer einen guten Frieden durchdruecken. Beeinflussende Faktoren scheinen vor allem die aktuelle Armee zu sein.

Bassewitz
10.01.12, 19:06
Ja, unsere Armee liegt bei 80 von 107 möglichen Divisionen (einmal heftig kassiert) und unsere Kriegskapazität krebst bei nur 32% herum. Wie das?

Jorrig
10.01.12, 23:59
Häfen blockiert? Ein komplett blockiertes Land geht da auch stark runter. Ebenso, wenn die Manpower aus ist. Aber genaue Zahlen weiss ich auch nicht.

Al. I. Cuza
11.01.12, 15:29
Ja, unsere Armee liegt bei 80 von 107 möglichen Divisionen (einmal heftig kassiert) und unsere Kriegskapazität krebst bei nur 32% herum. Wie das?

Kriegsmüdigkeit, Manpower, Anzahl der blockierten Häfen, Anzahl der besetzten Provinzen, etc...

Boron
20.01.12, 14:48
Können besetzte Provinzen auch im PVP überlaufen?

Kamerad
20.01.12, 15:24
Ich glaube, dass sie das können, aber ich vermute, dass das auch mit der generellen Verfassung eines Landes zusammenhängt. Wenn also ein Spielerland maximale Kriegsmüdigkeit usw. hat, dann passiert dies früher als wenn ein Land noch in guter Verfassung ist, also noch weiter in der Lage ist Krieg zu führen.

Boron, es ist also keine Option für dich im Krieg gegen mich. ;)

Umgssda
20.01.12, 17:18
Dazu gibt es ein event, das löst wohl unabhängig von KI/Mensch aus, oder aber nicht. Zu den Vorraussetzung gehört in der Tat ein hoher Wert an Kriegsmüdigkeit und ein paar andere Faktoren. Ich glaub der Wert des Krieges muss auch weniger als -10 sein und es darf sich nicht um eine Provinz der Primärkultur handeln. Alles in allem sollte das Überlaufen nur auftreten, wenn der Besitzer wirklich arg angeschlagen ist und der Besetzer kaum (der darf nämlich nicht zuviel Kriegsmüdigkeit haben).