PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropico 3



Imperator
22.12.08, 10:55
Wies aussieht ist wohl Tropico 3 angekündigt worden.
Man will mit dem Spiel Back to the Roots von Tropico 1, da bei Teil 2 der kommerzielle Erfolg ausblieb.
Das Spiel soll 2009 kommen, soll 3D-Grafik haben und mehr politische Möglichkeiten.

Die Infos habe ich aus der PCGames.

Mfg

Preussenhusar
22.12.08, 10:59
Och nööö, schon wieder 3D :heul:

Die Idee selbst aber ich schön :)

Tropico 1 spiele ich nohc immer gerne,
während Teil 2 mir zuviele konzeptionell mir unangenehm aufstoßende Details besitzt.

Zuweilen aber ist es auch heute noch ein netter Zeitfresser :ja:

Schauen wir also mal zur PCGames rein .... :^^:


PH

Imperator
22.12.08, 11:01
Ja, mir gefällt das jetzt auch nicht so unbedingt.
Ich hab mir ein paar Screenshots angesehen, mir fehlt die Comichafte Grafik aus Teil 1 :(

Naja, ich werds mir wahrscheinlich trotzdem holen.

Mfg

Preussenhusar
22.12.08, 11:03
Wo sind Screens ?

PH

Imperator
22.12.08, 11:04
In der PCGames ^^

Preussenhusar
22.12.08, 11:06
Achso, also nicht online :(

PH

Kurfürst Moritz
22.12.08, 11:06
Tropico 3: Außer dem Logo ist noch kein Bildmaterial verfügbar. Wir gehen davon aus, dass die auch in Grand Ages: Rome benutzte Grafik-Engine zum Einsatz kommen wird.

Quelle: http://www.pcgames.de/aid,667277/Tropico_3-_Rueckkehr_zu_den_Wurzeln/News/

Imperator
22.12.08, 11:07
In meinem Magazin, dass ich gerade in Händen halte, sind noch ein paar andere Screens drin.

Mfg

Preussenhusar
22.12.08, 11:07
Also das mit dem ausgehen überlasse ich besser Kerzen, Motoren und GM-Vorstandsetagenlichterketten :)

Warten wir also auf die ersten "echten" Screens und die GOLD - ähh Betaversion im Handel :teufel:

PH

Kurfürst Moritz
22.12.08, 11:10
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/aufbau/1950588/tropico_3.html sieht aber aus wie von Tropico 1.

Preussenhusar
22.12.08, 11:13
:ja: Der Screen ist alt - aber gut :)

PH

Silkow
22.12.08, 12:54
Woohoo, Tropico!
Die müssten schon extrem viel versauen, damit ich das nicht kaufe. :prost:

Imperator
22.12.08, 13:04
:ja: Der Screen ist alt - aber gut :)

Na, die aktuellen Screens sehen etwas anders aus...

MoerkLort
22.12.08, 13:47
Man kann "3D" gut oder schlecht in traditionellen iso-Spielen umsetzen. RTS Spiele sind inzwischen ganz dreh- und zoombar, sodass man ohne Drehen und Zoomen leider auch nicht mehr auskommt. Bei Warcraft3 und hoffentlich auch Starcraft2 ist es ja so, dass man weiterhin aus isometrischer Perspektive auf das Geschehen blickt, die Einheiten aber durchaus dreidimensional und keine Sprites mehr sind. Hoffen wir also das Beste!

Al. I. Cuza
22.12.08, 14:56
Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich auch zulegen. War doch immer lustig die Gegenkandidaten in den Knast zu sperren :D

Imperator
22.12.08, 15:07
Ich hab immer die Wahlen manipuliert :D

Preussenhusar
22.12.08, 15:12
Ich hatte meist "freie Wahlen" und auch fast immer gewonnen :D

PH

von Zitzewitz
22.12.08, 15:16
Es lebe der Polizeistaat!
Soldaten und Polizisten wurden bei mir immer am besten bezahlt :)

Freue mich schon auf Teil 3.

sato
22.12.08, 16:54
Ich hatte meist "freie Wahlen" und auch fast immer gewonnen :D

PH

und du nennt dich el präsidente

Imperator
22.12.08, 17:00
Es lebe der Polizeistaat!
Soldaten und Polizisten wurden bei mir immer am besten bezahlt :)

Freue mich schon auf Teil 3.

Ich hatte die nie wirklich genutzt.
Am Ende hab ich meinen soviel gezahlt, dass ausnahmslos alle sich eine Luxusvilla leisten konnten^^

Al. I. Cuza
22.12.08, 17:15
Ich hatte die nie wirklich genutzt.
Am Ende hab ich meinen soviel gezahlt, dass ausnahmslos alle sich eine Luxusvilla leisten konnten^^

Ja aber so zu spielen bringt doch keine richtige Freude :^^:

Ich hab einmal allen wenig Bezahlt und ich hatte Rebellen und Putschversuche ohne Ende :D Aber ich konnte durchhalten :D

Imperator
23.12.08, 14:03
Auf meinem PC läuft das Spiel dummerweise nicht mehr :(

Kurfürst Moritz
23.12.08, 16:45
Ich hab's mir gestern abend noch installiert und ein Weilchen gezockt! Die vielen Möglichkeiten, die man hat, sind einfach grandios. Extra schick finde ich, dass sogar jede einzelne Kuh auf der Weide einen eigenen Namen hat ...

Imperator
23.12.08, 18:04
Ich beneide dich :(

Kurfürst Moritz
23.12.08, 20:13
Naja, wie man es nimmt. Viel war da nicht mehr mit schlafen! ;)

Das Game hab ich als Vollversion damals mit der GameStar 1/2003 erworben. War also fast geschenkt.

Rantanplan
23.12.08, 20:44
Das Spiel hat für mich Kultstatus und der nächste Teil ist ein MUSS für meine Sammlung!!

Steht schon ein release date fest?

Grüße Rantanplan

horgel
23.12.08, 22:54
Tropico ist eines meiner liebsten Computerspiele...
Gut gemacht, tolle Spielmöglichkeiten, schön anzusehen und vor allen Dingen anzuhören, und nicht zuletzt ein satter Humor, dem man heute oft nur nachtrauern kann.
Tropico 2 war ein elendes Rippoff auf Basis der Engine mit gammeligen Humor.

Ich wünsche Haemimont, dass sie an das ursprüngliche Spiel anknüpfen können und einen würdigen Nachfolger schaffen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit den Bulgaren gemacht: Solide Qualität und ein ordentlicher Support (Celtic Kings)

Bis dahin:

:D Viva el Presidente!

Pain
23.12.08, 23:55
Na das sind mal gute Nachrichten. Mochte Teil 1 ungemein gerne. Eines der einzigen Spiele, das ich auch heute gelegentlich mal wieder spiele.

Cerreal
24.12.08, 01:46
Achja Tropico. Ich hab die Gegenkandidaten ähm sagen wir es mal so, es waren Schießbudenfiguren. Und die Musik einfach Klasse. Waren das nicht sogar Stücke vom Buena Vista Social Club? Ach herrlich.....

Pain
24.12.08, 10:16
Auf meinem PC läuft das Spiel dummerweise nicht mehr :(
Warum das denn? Auf meiner hochmodernen Kiste (1.5 Jahre alt, nur Spitzenhardware drin [war teuer] läuft es ohne Probleme. An "zu-neuer-Kiste" kann es also nicht liegen.

Imperator
24.12.08, 11:51
Warum das denn? Auf meiner hochmodernen Kiste (1.5 Jahre alt, nur Spitzenhardware drin [war teuer] läuft es ohne Probleme. An "zu-neuer-Kiste" kann es also nicht liegen.

Keine Ahnung startet halt nicht.
Wenn ich auf das Symbol klicke kommt erstmal nichts, mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich es bereits versucht, kommt nichts.
Habe das Spiel aber mittlerweile wegen Kundenverarsche zurückgegeben.

@Rantanplan: Offensichtlich Ende 2009.

Elvis
24.12.08, 13:31
Tropico war das Lieblingsspiel meiner damaligen Verlobten.
Ich weis nicht mehr ob sie später Tropico so spielte wie die Beziehung oder die Beziehung wie Tropico handhabte.
Auf jeden Fall war in beiden Fällen die Regentschaft fest und ein Aufbegehren purer Selbstmord.:D

Pain
25.12.08, 17:45
Keine Ahnung startet halt nicht.
Wenn ich auf das Symbol klicke kommt erstmal nichts, mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich es bereits versucht, kommt nichts.
Habe das Spiel aber mittlerweile wegen Kundenverarsche zurückgegeben.

@Rantanplan: Offensichtlich Ende 2009.
Habt ihr das Spiel mal hochgepatcht? Allenfalls Treiber für Graka, Mobo, etc. aktualisieren. Service Packs helfen manchmal auch.

Imperator
25.12.08, 19:00
Habt ihr das Spiel mal hochgepatcht? Allenfalls Treiber für Graka, Mobo, etc. aktualisieren. Service Packs helfen manchmal auch.

Meine Version war auf 1.7, sprich ausreichend gepatcht.

Don Tango
02.01.09, 20:13
Bin ja erstaunt, wie viele sich hier outen.

Habe mir Tropico inkl. Addon letztes Jahr zum Kindertag selbst geschenkt. :D

Hätte nicht jemand Lust mal einen Community AAR zu starten. Der Spieler könnte dann immer Vorschläge für das weitere Vorgehen bringen, und die Meute ... ähh ... Menge stimmt ab.

Das wäre doch mal Volksnähe. :smoke:

Kurfürst Moritz
03.01.09, 01:52
Wir bitten darum! Fangt einfach ein Spiel an und fragt dann immer Alternativen ab. Also was die Herren Regenten denken, dass es gebaut werden sollte!

Wir warten auf euren AAR, werter Don Tango!

Elias
17.04.09, 16:51
Es gibt inzwischen eine offizielle Tropico 3-Homepage und dort auch ein paar Beta-Screenshots zu sehen. Dazu ein paar rudimentäre Infos zum Spiel und die noch sehr wage Ankündigung, dass Spiel solle im Sommer diesen Jahres im deutschsprachigen Raum erscheinen.

Hier der Link: Kalypso Media/Tropico 3 (http://www.tropico3.com/de/)

Tropico 1 fand ich damals grandios und habe es sehr intensiv gespielt. Das Spiel war der Grund dafür, weshalb ich seinerzeit bei MD-Gameinfos gelandet bin, einem Forum, an das sich einige von euch vielleicht noch erinnern können.
Tropico 2 war für mich eine Enttäuschung und schnell wieder vom Rechner verschwunden.
Auf diesen dritten Teil bin ich schon sehr gespannt, gerade auch deshalb, weil er eine renovierte Ausgabe von Teil 1 zu werden scheint.

Golwar
28.05.09, 20:20
YouTube - Tropico 3 - Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=3BkM3sT6ITo)

Außer der netten Grafik fällt noch der Releasetermin ins Gewicht: September 2009 :)

Blastwarrior
28.05.09, 21:00
ich erinner mich noch an die Diskussion wie man die Rindviecher einsperrt :)

Achja und der AAR auf MD-Gameinfos vom werten Elias hat mich darauf aufmerksam gemacht. Auf beides :D

Marc Aurel
28.05.09, 21:15
Ohhhhja... zurück auf die Insel.
Ich habe immer beim Politikslider die höchste Stufe eingestellt, so dass ich nach spätestens 20 Jahren keine (manipulierte) Wahl mehr gewonnen hätte.
Tropico 2 hatte mir irgendwie auch keinen Spaß gemacht.

Hoffen wir, dass Teil 3 an den Spielspaß und der Atmosphäre des Originals anknüpfen kann.

Al. I. Cuza
28.05.09, 21:56
Ich hab nur Tropico 1 gespielt und spiele es ab und zu immernoch. Wie war eigentlich der 2te?

Tex_Murphy
29.05.09, 08:15
Mir hat der zweite Teil gut gefallen, ist aber wohl allgemein nicht so doll angekommen. Das Piratenszenario fand ich nett, einige schöne Ideen, wie die aufgestellten Skelette um Gefangene einzuschüchtern waren ganz witzig.
Allerdings empfand ich Teil 2 deutlich leichter als Teil 1.

horgel
29.05.09, 09:28
Für Teil 2 wurde einfach die Gameengine an eine andere Firma gegeben, die das dann so ummodelte und neu aufgoss, das dabei ein anderes Spiel herauskam.

Der Witz und die guten Ideen blieben dabei zum großen Teil auf der Strecke...

Deshalb freue ich mich, wenn nun wieder an "Viva el presidente!" angeknüpft wird!

Al. I. Cuza
29.05.09, 09:37
Lohnt sich eigentlich das Addon für den ersten Teil? Hab gerade erst gesehen, dass es einen gibt :???:

Preussenhusar
29.05.09, 10:29
Ja, das lohnt sich meines Erachtens.
Es gibt neue Features, neue Musik und neue Gebäude.

PH

Al. I. Cuza
29.05.09, 16:37
Muss ich mir also zulegen :D

Silkow
14.06.09, 12:35
Es gibt neue Screenshots von Tropico 3! Hier. (http://www.pcgames.de/aid,686981/Tropico-3-Zehn-neue-Screenshots-verspruehen-kubanische-Atmosphaere/PC/News/)

Al. I. Cuza
14.06.09, 13:25
Geile Screens. Die Grafik schaut mir nach CityLife aus :)

Marc Aurel
14.06.09, 13:39
Mal hoffen, dass man dabei den Überblick behalten kann.
Das war ja das schöne bei Tropico, das war ja praktisch 'nen Dorf und mann konnte sich um fast jeden Einwohner kümmern. Wäre schade, wenn ich nur noch entpersonalisierte Zahlen als Einwohner hätte.

Al. I. Cuza
14.06.09, 14:53
Ich glaube, das wird nicht passieren. Das war doch der große Reiz an Tropico.

horgel
14.06.09, 15:41
Mal hoffen, dass man dabei den Überblick behalten kann.
Das war ja das schöne bei Tropico, das war ja praktisch 'nen Dorf und mann konnte sich um fast jeden Einwohner kümmern. Wäre schade, wenn ich nur noch entpersonalisierte Zahlen als Einwohner hätte.

Der gleiche Gedanke kam mir auch sofort beim Betrachten der Screenshots.
Das ist fast schon zu viel Graphik. Wie soll man die (hoffentlich) knuffige Bevölkerung beobachten können?!

Ich will fette Touristenschlampen auf dem Weg zum Strand beobachten!!!11!

smokey
14.06.09, 22:59
hoffentlich wird der 3. teil so toll wie der 1. :D

ist schon nen release termin bekannt ?

Solokow
15.06.09, 22:13
angeblich soll es im September 09 erhältlich sein

Kurfürst Moritz
16.06.09, 02:22
Na wollen wir es mal hoffen!

;)

Jens von Schwarzburg
16.06.09, 17:12
Ohja....sehr sehr geil.

Ich nehme an die Anforderungen an die Hardware
wird entsprechend der Bilder hoch sein.:(

Was denken die Herrschaften über eventuelle Systemanforderungen?

Imperator
17.06.09, 21:50
First Facts:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/firstfact/13958/64108/0/Tropico_3.html

Marc Aurel
17.06.09, 23:21
mit Präsidenten-Avatar Insel erkunden
Ich sehe schon wie plötzlich bei meiner täglichen Dschungel-Golfpartie mit dem Verteidigungsminister die Terroristen aus dem Büschen springen und den geliebten Presidente zum Sieb umfunktionieren !

Ruprecht I.
18.06.09, 18:31
Kann passieren:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/13958/1960623/Tropico_3.html

Marc Aurel
18.06.09, 18:51
Ob so ein Sim in das Spiel passt? Mal sehen.
Am Ende kann ich meinen Palast noch selbst einrichten und... ähh.... öhm... nunja.... was kann man denn noch so bei Sims? ^^

Rome Spieler
18.06.09, 20:13
Sie schreiben aber nichts über den Charakterbildschirm.......OHJA nichts geht über den sexbessessenen stockkatholischen Priester.

Naja höchstens der Kleptomane mit der Kunst den besten Rum der Karibik zu brauen.

Gott was habe ich den ersten Teil geliebt

ein paar neue Screenshots sind dabei: http://www.pcgames.de/aid,687702/Tropico-3-Details-und-Screenshots-zum-Avatar-Feature-erschienen/PC/News/

Al. I. Cuza
18.06.09, 22:02
Da gabs aber nie Sexbessesen als Charakteristk :^^: Obwohl es nett gewesen wäre :D

derblaueClaus
18.06.09, 23:16
Da gabs aber nie Sexbessesen als Charakteristk :^^: Obwohl es nett gewesen wäre :D

Doch gab es. Nannte sich nur Schürzenjäger und machte einen bei der weiblichen Bevölkerung sowie der Kirche unbeliebter. :)

Wobei mein Highlight noch immer das schlecht sitzende Toupet war. Schon alleine wegen der jährlichen Pay-TV-Einnahmen. :D

Al. I. Cuza
18.06.09, 23:45
Schürtzenjäger ist aber nicht Sexbesessen. Ich spiele Tropic1 immernoch :D

Preussenhusar
19.06.09, 09:08
Stauffi war immer Baulöwe,
ich war meist Organisator und reiches Kind,
hielt unter den Augen der UN Wahlen ab
und war arrogant - also das mit den teuren Edikten, die man ja sowieso weniger braucht :D

VIVA El Caudillo - ähh, Conducator - ähh Presidente :)

PH

Rome Spieler
19.06.09, 09:54
Seid stockkatholisch und durch kirchliche Einflussnahme auf den Thron gekommen und das Leben wird spassig. Dann noch die Slider für Wirtschaft und Politik ganz hoch und dann versuchen zu überleben.....

Wobei bei Wirtschaft ein Bug existierte der einem selbst im höchsten noch jede Menge Geld einbrachte. Das war die Rinderfarm. Bringt sehr viel Geld, mit dem Rauchofen waren es, glaube ich 20% mehr, und macht zudem die Bevölkerung satt. Baut man 2 oder 3 hat man eine sprudelnde Geldquelle.

Al. I. Cuza
19.06.09, 10:31
Also ich habe immer solche Zigarrenfabriken gebaut, da kommt Geld wie Heu.

smokey
20.06.09, 00:18
ich hatte beim 1er immer mit den russen angependelt und dadurch nie geldprobleme gehabt... da iss dann irgendwie doch immer zu viel kohle über den tisch gegangen

Rome Spieler
20.06.09, 11:52
Ja und dann sass man da und überlegte wie man das ganze schöne Geld auf seinem Konto vor dem Pöbel retten konnte. He wenn ich mich schon als Presidente derartigen Riskien aussetze muss ich auch angemessen belohnt werden.

derblaueClaus
21.06.09, 11:31
Natürlich.....die spezielle Bauerlaubnis ist selbstverständlich ein absolutes Pflicht-Edikt bei mir. :D

Al. I. Cuza
21.06.09, 16:54
Also ich habe nie einen richtigen Grund gesehen Geld in mein schweizer Konto zu senden...

Marc Aurel
21.06.09, 16:58
Jo, ich habe auch nie Geld geparkt. Wozu denn ?

Al. I. Cuza
21.06.09, 17:00
Außer den Szenarien, wo das wirklich Gewinnvoraussetzung ist, sehe ich keinen plausiblen Grund.

derblaueClaus
21.06.09, 18:51
Ganz einfach : Gab in der Endabrechnugn Punkte. Je nachdem was man als Ziel ausgewählt hatte natürlich. Wenn man seine Bevölkerung Glücklich machen sollte wäre das natürlich die falsche Methode.

smokey
22.06.09, 00:14
Ganz einfach : Gab in der Endabrechnugn Punkte. Je nachdem was man als Ziel ausgewählt hatte natürlich. Wenn man seine Bevölkerung Glücklich machen sollte wäre das natürlich die falsche Methode.

ach was... selbst das will bezahlt sein :D

Kadur
26.06.09, 16:35
Na wer will bei der Closed Beta (http://www.haemimontgames.com/tropico3/betatest.php) mitmachen? :^^:

Al. I. Cuza
26.06.09, 17:25
Ich hab mich mal gemeldet :D

Marc Aurel
27.06.09, 23:26
Ich kann da nicht wirklich 2009 als Geburtsjahr angeben, oder ?!
PS: Mein Großvater könnte da übrigens nicht mitmachen, zu früh geboren :D

Habe heute beschlossen einen neuen Rechner zu kaufen... habe also dessen Angaben rein geschrieben :)

Bismarck
28.06.09, 07:45
Schade mit meinem Mac wäre ich sicherlich genommen wurden. Aber Tropico war noch nie so mein Spiel.

Friedrich III.
28.06.09, 16:54
Ich hab mich mal gemeldet :D

Dito. Trifft sich gut, da ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe. :^^: :D

Elias
16.07.09, 13:16
Bei Krawall (http://www.krawall.de/web/Tropico_3/news/id,50686/s,,c) gibt es ein paar neue Screenshots zu sehen, die nun auch erstmals das Interface zeigen.

Friedrich III.
16.07.09, 15:24
Nett, dass die Gebäudeauslastungsanzeige und einige Gebäudedesigns aus dem ersten Teil übernommen wurden. Endlich kann man auch Straßen bauen. :)

jota
16.07.09, 15:31
Endlich kann man auch Straßen bauen. :)

kein Spiel für mich, wir haben gerade das AK Aachen fertig geplant.

[B@W] Abominus
16.07.09, 15:45
Nett, dass die Gebäudeauslastungsanzeige und einige Gebäudedesigns aus dem ersten Teil übernommen wurden. Endlich kann man auch Straßen bauen. :)

Ab wann gehen Autobahnen?

Kurfürst Moritz
16.07.09, 15:55
Abominus;538193']Ab wann gehen Autobahnen?

Wie wärs mit 1933? :D

Preussenhusar
16.07.09, 16:31
Das sieht wirklich nett aus :)

PH

Jounk35
25.07.09, 23:01
Ich freu mich einfach drauf.
Ausser Diablo 3 und HOI 3 eine der wenigen Neuerscheinungen die ich mir zu 100% kaufen werde.

Hoffe nur, dass im neuen Teil die Arbeiter leichter zur Arbeit finden als in Teil 1.
Geld aufs schweizer Konto ???? habe ich nie getan, hatte keinen Sinn im Endlosspiel.
Ab einer gewissen Bevölkerungszahl und ab dann wenn alles finanziell von alleine lief, habe ich aus Langerweile immer Oppositionelle aufgespürt, diese entweder erschiessen oder einsperren lassen. Nur damit man für die hohen Löhne der Soldaten und Polizisten auch mal eine gewisse Gegenleistung erhält.

EDIT:
Denn bei mir gibts nur....dicki, dicki, dicki, Diktatur......

Cerreal
26.07.09, 14:46
Sehe gerade das bei Gamersgate Tropico Reloaded angeoten wird. Für 14.99 € bekommt man Tropico + Addon und Tropico 2.

Eventuell stößt es ja auf Interesse.

Alith Anar
26.07.09, 21:58
Wenn ich nicht teil 1 und 2 hier hätte ja.
Aber nur für Paradise Thunder ist es mir zu viel Geld :)

Gibt es übrigens auch über Steam.

Friedrich III.
26.07.09, 23:59
Eventuell stößt es ja auf Interesse.

Kein Bedarf, ich habe die Gold Edition noch hier. :tongue: :D

Golwar
21.08.09, 07:00
Neuer Trailer - "Vote for El Presidente!"

http://gamevideos.1up.com/video/id/26052

Or else ... :D

Alith Anar
28.08.09, 17:17
Als Releasedatum ist im offiziellen Forum, der 24. September angegeben.

http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=1655
Und auf der WEbseite wird der offizielle Preis mit 34,99 Euro angeben.
Mal schauen :)

Beduries
29.08.09, 11:23
Als Releasedatum ist im offiziellen Forum, der 24. September angegeben.

http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=1655
Und auf der WEbseite wird der offizielle Preis mit 34,99 Euro angeben.
Mal schauen :)

Werfen die auch eine Demo auf den Markt? :gluck:

derblaueClaus
29.08.09, 11:31
Ja eine Demo ist angekündigt und zwar noch vor dem Realease. Die soll irgendwann zwischen 7. und 13. September erscheinen.

Quelle : http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/aufbau/1958588/tropico_3.html

Alith Anar
29.08.09, 11:34
Steht übrigens auch in dem Link drin ;)

Solokow
29.08.09, 16:31
Das Beste daran sind die Systemanforderungen: Zumindest jene laut Amazon: mehr als nur erträglich! Hatte, basierend auf der Grafik, mit viel mehr gerechnet, oder ist nur meine Grafikwahrnehmung schon so veraltert??

Edit: Werte von Amazon:


Systemvoraussetzungen:

Minimum:

* Betriebssystem: Windows XP, Vista
* Prozessor: CPU mit 1,6GHz
* Speicher: 512MB
* Grafikkarte: 256MB
* Soundkarte: DirectX 9c

Empfohlen:

* Prozessor: 2GHz
* Speicher: 1GB
* Grafikkarte: 512MB
* Soundkarte: DirectX 9c
* Für Multiplayer: Internetverbindung

Edit 2: 512MB GraKa sind nun doch nicht so ohne, noch dazu wo nicht dabeisteht, welche benötigt wird

Alith Anar
29.08.09, 21:29
DX 9 ist Human.
Das können sogar die Onboardchips vertragen.

Generell sind die HW anforderungen für heutige ZEiten ein Witz.
Das schreit geradezudanach auf meinem Netbook probiert zu werden.

Ne Spieltaugliche Grka mit 512 MB geht bei ca 50 Euro los. Ist also nicht die Welt.

horgel
30.08.09, 07:01
naja, die Angaben zur Graphikkarte sind alles andere als ausführlich...

und auf einem onboardcip wird das kaum vernünftig laufen...

Beduries
30.08.09, 13:03
Steht übrigens auch in dem Link drin ;)

Wir lesen nicht immer alles, wir überfliegen! :D

Solokow
30.08.09, 13:37
Also onboard kann man sicher vergessen, an sich sollte mein Notebook und auch mein normaler PC keine Probleme damit haben, aber eben nur die MB der Grafikkarte anzugeben.... dies kann alles heißen, die MB sagen doch am wenigsten aus.

Würde ja gerne Rückschlüsse aus den Min Angaben ziehen, aber zu oft habe ich erleben müssen, was die Hersteller unter Minimal-Spielbar verstanden.

Bagogel
11.09.09, 16:06
Demo ist draussen:

http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/53018/Tropico_3/Demo.html

Spartan
11.09.09, 17:34
Wie sieht es denn mit den Zahlen in diesem Spiel aus. Gibt es Tabellen, Listen und Statistiken, oder ist das auch so ein Grafikblender wie EIC ?

derblaueClaus
12.09.09, 15:18
Wie im Vorgänger gibt es auch das Jahrbuch mit ensprechnden Tabellen und Listen.
Ich hab die Demo jetzt durch und ich muss sagen das es mir Spaß macht. Vom Humor her reicht es nicht ganz an den ersten Teil heran, vom Spielerischen her bin ich mir noch nichtganz sicher. Die Anfagsphase scheint jedenfalls härter, die Bevölkerung reagiert nach meinem Gefühl nun deutlich schneller und heftiger auf Misstände. Was mich stört ist momentan noch das Exportsystem. Man mach imo viel zu schnell viel zu viel Geld. 1 bis 2 Farmen spülen einem schon realtiv große Beträge in die Staatskasse. Das ist einfach zu wenig Herausforderung in meinen Augen. Was gut gelungen ist der eigene Avatar. Nicht das er allzugroßen Einfluss auf das Spielgeschehen hätte (mal hier ein Gebäude schneller mal dort einen Gebäudeffekt erhöht), aber es ist einfach witzig quasi sich selber durch dei Straßen wandeln zu sehen und selber auch Rebellen zu bekämpfen. Eigetnlich eine überflüssige Spielerei aber witzig. Andere Sachen wie die Geheimpolizei konnte ich noch nicht ausprobieren, die Idee an sich finde ich aber schonmal super! Was (noch) nicht so wirklich stimmig ist, ist die Lokalisation. Erstens ist der Sprecher ein wenig lahm und zweitens befinden sich noch ziemlich viele Übersetzungs- und Grammatikfehler im Spiel. Insgesamt macht die Demo aber einen Klasse Eindruck, sie macht einfach Spaß und lässt das alte Tropicofeeling wieder auferstehen. Das Spiel wird, sobald ich wieder Geld habe (also nach Rise of Flight :D), gekauft.

Enkidu
14.09.09, 09:59
Hab die Demo nun etwas angespielt, es erinnert mich bisher sehr an Tropico 1 - positiv.
Es ist ein wenig wie ein grafisch verbessertes Tropico 1.
Teil 2 habe ich nur mal zwei Tage damals angespielt, weil ich es in der Videothek ausgeliehen hatte, lag mir nicht so.
Was mich immer noch ein wenig stört (komm nicht aus dem Osten, aber aus Prinzip) - dass bei den Ausländern die man da auf die Insel bekommt, zwar manche aus der UdSSR kommen, aber bei Deutschen steht dort immer "Deutschland" - nie DDR oder BRD, was ich recht bereichernd fände.
Ohnehin fände ich es schön, wenn der aussenpolitische Aspekt etwas mehr zum tragen gekommen wäre.
Ich spiel ein wenig weiter und wenn mir etwas besonderes auffällt, werd ichs posten - da sich sicher nicht jeder die Demo zieht :)

Was mir aber schon auffiel:
Die Kühe und anderen Tiere sind nicht mehr einzeln anklickbar, wie bei Tropico 1 - sehr schade, ich fand das immer sehr lustig zu sehen, was die Tiere grad tun, wie alt sie sind und woran sie "denken" ;)

Preussenhusar
14.09.09, 10:05
Aus der "DDR" konnten wohl keine Auswanderer kommen - nicht in die Karibik zur Zeit des Kalten Krieges ;)


PH

Ladegos
14.09.09, 10:27
Aus der "DDR" konnten wohl keine Auswanderer kommen - nicht in die Karibik zur Zeit des Kalten Krieges ;)


PH
Naja, die DDR hat in der Karibik Überseegebiete besäßen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Th%C3%A4lmann-Insel):D

derblaueClaus
14.09.09, 10:48
Naja, die DDR hat in der Karibik Überseegebiete besäßen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Th%C3%A4lmann-Insel):D


Da die Ernst-Thälmann-Insel in militärischem Sperrgebiet liegt, ist es offiziell nicht erlaubt, auf die Insel zu reisen.

Womit das auch wieder hinfällig wäre. :cool:

Montesquieu
14.09.09, 10:52
Gut, aber nach Kuba reisten ja regelmäßig Bürger der DDR...

Enkidu
14.09.09, 11:10
Naja, je nach politischer Ausrichtung meines Diktators fänd ich das schon angebracht, wenn da Spezialisten aus den "Bruderstaaten" zum Aufbau eines Proletarierparadieses herkämen ;)
Oder umgekehrt, man eigene Bürger in die FErne zum Besuch einer Universität schicken könnte ;) Mit Einfluss auf deren politischer Ansicht natürlich etc. ;)

Preussenhusar
14.09.09, 13:02
http://forum.kalypsomedia.com/forumdisplay.php?fid=23

Das Forum der Entwickler - es scheint bis auf den üblichen Hardwarehunger gut anzukommen.

PH

rappodon
14.09.09, 18:13
Nachdem ich nun ausgiebig die Demo gespielt habe, muss ich sagen: Ich bin begeistert :)

Meiner Meinung nach wird das alte Flair gut eingefangen, teilweise gar verbessert. So sehe ich meinem Presidente zu, wie er in den Palast geht und eine Wache Salutiert. Oder zwei Arbeiter unterhalten sich am Cafe. Wenn ich eine Rede halte, dann lauschen meine Bürger und gehen nach der Rede ihren Weges. Just in diesem Moment hat ein Regime Gegner eine Rede gehalten und ich klickte die Menschen an, welche gerade von meiner Rede auf dem Weg zur Arbeit dort stehen geblieben sind... und (fast) alle hatten den Gedanken "Was stört dieser Mensch hier? Er macht mir Angst" Har Har, meine Rede hat also tadellos funktioniert. Der Arme Redenschwinger hat nun 5 Jahre Zeit im Gefängnis ähm ich meine im Wohlerziehunslager über meinen Großmut und Heldentaten zu erfahren... ich denke seine Gesinnung wird sich bessern, ansonsten kann ihm ja auch mal ein "Unfall" zustoßen. ;-)

Einen Rebellenaufstand hatte ich auch schon, da ich einen Mindestlohn von 10 $ verwehrte. Ein paar Monate später hat die riesige Rebellenarmee mit 4 Kämpfern versucht, meinen Palast zu stürmen. 2 meiner Feigen Soldaten flohen und 2 Rebellen schickte mein Presidente selbst ins Jenseits. War eine ordentliche Knallerei. Ein Rebell überlebte und floh in die Wälder. Er wird nun wohl versuchen, eine weitere Streitkraft aufzubauen.

Meine Erhöhung des Mindestlohn, doppelte Nahrungsration für das Volk, eine Schule und einen weiteren Arzt werden ihn das Rekrutieren wohl etwas schwerer machen, ist das Volk doch nun der Ansicht, ich bin ihr einziger Retter. (und wer das nicht glaubt... nun im Wohlerziehungslager ist noch etwas Platz..... Muhahraharhar

Elias
15.09.09, 12:21
Nach einem Abend mit der Demo kann ich mich rappodon nur anschließen. Ich bin ebenfalls sehr angetan.
Was bereits überall zu lesen war, bestätigt sich in der Demo: Tropico 3 scheint eine sehr werktreue Neuinterpretation des ersten Teils mit einigen neuen Features zu werden. Zu den Neuheiten zählen die bereits erwähnte Figur des "el Presidente", die im Spiel direkt auftaucht und agieren kann und, was nicht ganz so oft erwähnt wird aber im Spiel ziemlich wichtig werden dürfte, der Bau befestigter Straßen mit richtigem Straßenverkehr.
Die Optik orientiert sich sehr stark an Teil 1, nur dass es jetzt eben eine zeitgenössische 3D-Grafik ist.
Die sieht auch wirklich gut aus und hat trotzdem keinen total überzogenen Hardwarehunger. Auf meinem betagten System (Pentium 4 2,8 GHz, GForce 8600 GTS, 3 GB RAM) läuft die Demo mit ihren ersten beiden Kampagnenspielen sehr flüssig und das sogar bei recht hohen Einstellungen. Auch die Ladezeiten sind angenehm kurz.
Das Spiel eignet sich ganz bestimmt für ein nettes kleines Spielchen zwischendurch, ist zugänglich, hübsch gemacht und hat noch immer den alten Flair und Humor. Ob es herausfordernd genug ist, um echte Langzeitmotivation zu bieten, dass kann man anhand der Demo schlecht beurteilen.

Ein Rätsel treibt mich nun noch um: Ist es ein ungewollt komische Lokalisierung oder Absicht und Ausdruck des typischen Tropico-Humors, wenn der Radioreporter sagt, es sei heute wieder ein wundervolles Wetter für die Landwirtschaft, den Bergbau und das „Abholzen“? :cool:

rappodon
16.09.09, 00:02
[...]
Ein Rätsel treibt mich nun noch um: Ist es ein ungewollt komische Lokalisierung oder Absicht und Ausdruck des typischen Tropico-Humors, wenn der Radioreporter sagt, es sei heute wieder ein wundervolles Wetter für die Landwirtschaft, den Bergbau und das „Abholzen“? :cool:

Ich denke, werter Elias, dass es sich hierbei um den typischen Tropico-Humor handelt. So hörte ich doch im Radio, "Bürger von Tropico, heute kommt der Wetterbericht vom elPresidente selbst. Die Nacht wird ruhig, Sternenklar und die Sonne wird scheinen." ;-)

preusse
16.09.09, 13:07
Also ich hatte im 2. Szenario nach ca. 5 Jahren um die 15 Rebellen....:rolleyes::smoke:

Elias
17.09.09, 12:27
...und bei mir sind die us-amerikanischen Imperialisten einmarschiert, nachdem sie zuvor schon eine ganze Weile die Insel mit ihren Kanonenbooten umkreist haben. :eek:

Al. I. Cuza
17.09.09, 12:41
...und bei mir sind die us-amerikanischen Imperialisten einmarschiert, nachdem sie zuvor schon eine ganze Weile die Insel mit ihren Kanonenbooten umkreist haben. :eek:

Wenn das passiert, holt man sich doch schnell eine sowjetische Militärbasis auf die Insel. :eek:

Elvis
18.09.09, 18:26
Habe jetzt auch mal die beiden Missionen gespielt.
Ich muss schon sagen, das Spiel macht Laune.:)

Schon in der zweiten Mission haarscharf an einer US-Invasion vorbei, einen spannenden Wahlkampf gehabt und zwei größere Schlachten gegen Rebellen geschlagen.

Ich freu mich auf El Presidente!

Elvis
18.09.09, 21:01
Man mach imo viel zu schnell viel zu viel Geld. 1 bis 2 Farmen spülen einem schon realtiv große Beträge in die Staatskasse. Das ist einfach zu wenig Herausforderung in meinen Augen.

Das dürfte von den Scenarien abhängen. Schätze für das freie Spiel dürfte es zutreffen das man wohl weniger Geldsorgen hat.
Die Demo bietet ja nur die ersten beiden Szenarien, das dürfte wohl auch nicht zuletzt deswegen nicht so schwer sein.

Man weis nicht, wie sich die variablen Güterpreise in den späteren Szenarien entwickeln und die Fruchtbarkeit des Bodens spielt ja auch eine große Rolle und Rohstoffe sind nur begrenzt vorhanden.

Auch kann das steigende Lohnnivau in der Karibik vielleicht später die Produktion ziemlich verteuern.

Und last but not least, macht man es sich wohl auch erheblich schwieriger, wenn man bei den EIgenschaften auf Dinge wie 50% Bonus auf Farmerträge etc. verzichtet.

In den ersten beiden Missionen bin ich zumindest nicht im Geld erstickt. Dazu war einfach bis zum Ende viel zu viel zu bauen.

Elvis
19.09.09, 01:29
Habe gerade einen netten Tip im Netz gefunden, um die Demo auszureizen:


Btw. hab eben rausgefunden: Im Jahre 1970 (bei Spielende) einfach ins Menü gehen - speichern - laden - lustig weiterspielen.


außerdem kann man den gebäuden im menü tasten zuweisen, wodurch man sie auch in der demo bauen kann...u.a. ein kraftwerk, ein sportkomplex, ein krankenhaus etc...bei einigen gebäuden fehlen allerdings die texturen, wie z.b. bei den eigentumswohnungen wo mann ein paar mal switchen muss da es zwar mehr als ein modell gibt, aber nur eines in der demo texturen hat.....
ich habe jedenfalls beide inseln schon mehrfach ans maximum besiedelt und kann den donnerstag kaum erwarten Wink

Mit dem Tip verschwindet Presidente El Vis nochmal auf seine Demoinsel.:)

horgel
19.09.09, 18:25
Demo installiert - angespielt - breites Grinsen im Gesicht :D

Ersteindruck:
Man fühlt sich sofort zu hause. Sehr nahe am Original, nur schöner, mit verbesserter Technik und einigen neuen Ideen, die sich gut ins Gameplay integrieren zu scheinen.

Sehr gute Arbeit von den Bulgaren..

preusse
20.09.09, 14:55
Habe gerade einen netten Tip im Netz gefunden, um die Demo auszureizen:



Mit dem Tip verschwindet Presidente El Vis nochmal auf seine Demoinsel.:)

Super! Danke für den Tip! Endlich yeankische Touris für meine Schwarzkasse!:prost:

Enkidu
21.09.09, 17:34
Sagt einmal, hatte nur ich den Eindruck, oder handelt es sich bei dem Radiosprecher in der Demo um Bully?

Elias
22.09.09, 15:05
Ich vermute, wenn Kalypso den Herrn Herbig als Sprecher hätte gewinnen können, dann würden sie das sehr offensiv vermarkten. Davon habe ich aber nichts mitbekommen.
Nein, vielmehr glaube ich, Ihr habt Wicki und die starken Männer im Kino geschaut und seid einer gewissen Ähnlichkeit des Akzents auf den Leim gegangen.

Aber davon abgesehen finde ich diesen Juanito mit seinen teils irrwitzigen Geschichten und seiner unterwürfigen El-Presidente-Verehrung grandios. Selbst wenn sich das nach einiger Zeit wiederholt: Damit trifft das neue Spiel wieder mitten in die Schwärze des altbekannten „Tropico-Humors“.
“Denkt daran, Kinder: Wenn ihr den Pils seht, dann zieht euch eine Tüte über den Kopf.“ :wirr:

Cerreal
24.09.09, 16:09
So wer hat es den schon? Habe es mir nun geholt ohne Demo zu spielen. Naja das Forum hat mich bis jetzt ja noch nie enttäuscht was Spiele angeht.

Am installieren....

Elias
24.09.09, 17:39
Hab's heute per Post bekommen (Amazon), soeben installiert und es läuft wie die Demo klaglos.

Elvis
24.09.09, 17:51
Bei mir hat Amazon bzw. die Post gepennt.:(

smokey
24.09.09, 18:47
gleich ist es fertig installiert (auch von amazon)

Cerreal
24.09.09, 18:54
So Einstieg und erste Mission geschafft. Nun habe ich drei zur Auswahl. Mhhhh..... ach bringt diees Spiel Spaß. Schöne Karibikmusik und einen gut gelaunten El Presidente.

Wie sieht den euere Werdegänge, Vorteile und Nachteile aus?

Elvis
24.09.09, 19:04
.... ach bringt diees Spiel Spaß. Schöne Karibikmusik und einen gut gelaunten El Presidente.


:motz::fecht::doh::schrei::frech::heul:

Alith Anar
24.09.09, 20:43
Ich warte noch imemr auf die Steam freischaltung :(

Cerreal
24.09.09, 21:05
El Presidente's Porzellankatze ist zerbrochen. Ich erwarte das jeder zur Beerdigung kommt.

Schön ist auch das man Erfolge freischalten kann.

Und die Reden die man basteln kann, einfach großartig

Preussenhusar
25.09.09, 08:47
Gibt es schon Stellungnahmen zur Laufzeit/Bugs/Abstürze ?

Systemanforderungen etc ?

PH

Kharon
25.09.09, 09:23
Abstürze hatte ich gestern nur einen und das war in der Endphase eines freien Spieles, nachdem ich bereits 2-3 Szenarien abgeschlossen hatte. Mit über 500 Einwohnern lief es auf meinem X2 5200+ mit 4GB und einer 9800 GT auf sehr hohen Einstellungen dann leider auch etwas zäh.

Ich hätte mir noch ein paar Bauoptionen mehr gewünscht, die nichtmal inhaltlich eine andere Bedeutung hätten haben müssen, sondern allein um das Stadtbild schöner und abwechslungsreicher zu gestalten.

Cerreal
25.09.09, 11:02
Zu den Systemvorraussetzungen kann ich noch nichts sagen da ich noch kein freies Spiel mit zu gebauter Insel und etlichen Tropicanern hatte. Deswegen kann ich schwer zur Performance was sagen. Nur es läuft bis jetzt absturzfrei und das in Version 1.00.



Kharon hat aber recht. Ein paar mhr Bauoptionen hätten es schon sein können. Besonders da du in der Kampagne in den Szenarios teilweise, mit ein paar weniger auskommen mußt.

Zur Kampagne. Bis jetzt ist der Schwierigkeitsgrad doch sehr moderat. Denke mal das der aber im Verlauf sich steigern wird. Die Annahme beruht auf Vier von 15 (?) gespielten Kampagnenszenarios.

In meien Augen trifft die Ausssage eines GS-Redakteurs eigentlich ganz gut.
Vorteile es ist wie das erste Tropico, der Nachteil es ist wie das erste Tropico.

Ein paar Verbesserugen hätten es vielleicht noch ein Ticken besser machen können.

Aber nun hat El Presidente lange genug zu seinem Volk geredet er wird sich wieder ernsthaften Aufgaben widmen.

Preussenhusar
25.09.09, 11:17
Vielen Dank für die Zwischeninformation,
vielleicht bringt es jemand zum Konvent mit,
dann ist der Eindruck etwas direkter zu gewinnen ;)

PH

Elvis
25.09.09, 12:48
Meines ist immer noch nicht da und hängt laut Paketverfolgung noch ganz am Anfang der Logistikkette fest.:(

Kharon
25.09.09, 12:51
Keine Sorge, bis zum Konvent ist es rechtzeitig da, um es dem werten Preussenhusar präsentieren zu können. :P

Elias
25.09.09, 14:09
@ Elvis: Wenn Ihr so viel Geduld aufbringt, dann dürft Ihr euch am Ende immerhin über eine Gutschrift von 4,- € freuen. Der Verkaufspreis lag zum Zeitpunkt meiner Vorbestellung bei 38,95 €. Scheinbar verkauft irgendwer das Spiel aber für 34,95 € und bei Amazon hat man bekanntlich eine Vorbesteller-Preisgarantie, so dass man die Differenz erstattet bekommt. Oder Euch ist Geld gleichgültig. Dann geht in den nächsten Mediamarkt, Saturn, oder sonstigen Laden, holt es Euch, spielt es noch heute und schickt das Amazon-Paket, wenn es irgendwann mal ankommt, wieder zurück, müsst dann aber das Rückporto berappen. Es wäre doch eine schlimme Pein, dass kommende Wochenende ohne Tropico zu sein, aber die Beiträge darüber hier lesen zu müssen.


Mir geht es wie Kharon: Ich hätte zumindest bei den Wohngebäuden auch ganz gerne mehr Varianten. Das wiegt vor allem bei den Landhäusern und den Häusern schwer, wo man nur durch Drehung (immerhin, das sei Nicht-Tropicanern gesagt, in 45°-Schritten, bei größeren Gebäuden auch mehr) etwas Abwechslung erreichen kann. Genau so war es schon bei Tropico 1 und auch damals hat mich das schon gestört. Wenigstens drei verschiedene Modelle oder zumindest Farbvarianten würde ich mir da wünschen.
Bei den mehrstöckigen Gebäuden ist es nicht ganz so störend. Da gibt es zumindest dezente Farbvarianten und unterschiedliche Stockwerkszahlen (was wiederum ein ganz schlauer Trick der Entwickler ist, um mit einem einzigen Modell verschiedene Varianten zu realisieren).

Die Garagen und Baubüros mag ich nicht. Sie sind mir zu dominant und zu hässlich und die Garage verbraucht auch ziemlich viel Grundfläche. Das ist ein bisschen blöd, denn im späteren Spielverlauf ist es mit zwei Garagen nicht mehr getan und wenn die Insel gut läuft, kann man auch locker drei, vier und mehr Baubüros beschäftigen.

Die Straßen verdienen, wie ich finde, sehr viel Lob, aber auch ein bisschen Kritik.
Der Straßenbau selbst ist sehr komfortabel und gehört in seiner Machart zum Besten, was ich je in einem Spiel dieser Art gesehen habe.
Übrigens: Wenn man eine Steigung überwinden muss und unschöne „Wellen“ in der Straße vermeiden will, dann empfiehlt es sich, nicht in der Steigung abzusetzen, sondern die neue Straße gleich in einem Stück durchzusziehen, bis sie wieder halbwegs ebenen Grund erreicht hat.
Auch sehr schön und keineswegs bei jedem Spiel selbstverständlich: An der Straße gebaute Häuser ebnen zwar ihren Untergrund ein, beeinflussen aber die Straßenoberfläche nicht mehr. Es nervt ungemein, wenn man eine realistisch aussehende, sich elegant an die Bergflanke schmiegende Straße hin bekommt und sich dann mit dem ersten Anrainergebäude ein „Schlagloch“ einhandelt, in dem Schulbusse zu verschwinden drohen.

OK, es gibt nur 90°-Einmündungen. 45°-Einmündungen, Y-Kreuzungen und Kreisel wären noch ganz schön gewesen.
Die Straßen selbst hätten von mir aus auch noch ein bisschen „oller“ aussehen dürfen und nicht ganz so neu und perfekt. Ich ahne allerdings, dass ein so variables Element wie diese Straßen keine variantenreiche Textur verträgt.
Die Bürgersteige entstehen ja automatisch mit den entsprechenden, an die Straße angrenzenden Häusern. Eine kürzere Reichweite wäre nicht schlecht. Bei mir führen mit Bürgersteigen versehene Straßen teilweise über zu weite Strecken durch reines Agrarland oder Dschungel, was einfach unrealistisch aussieht.
Feldwege, als direkt zu bauende Straßenalternative, wären nett gewesen.


Alles was ich da bemängelt habe ist natürlich Kleinkram. Das Spiel an sich ist grandios.


Ich hatte bei etwa 6 Stunden Spielzeit bisher einen CTD, als ich einen Bauauftrag abbrechen wollte.
Die Performance ist bisher gleichbleibend gut. Kurze Ruckler gibt es bei mir (Pentium 4 2,8 GHz, GForce 8600 GTS, 3 GB RAM) nur, wenn ein Hurrikan die Insel verwüstet oder El Presidente eine seiner bekannten und beliebten „Balkon-Reden“ hält. Aber 500 Einwohner hatte ich bisher auch noch nicht, sondern maximal 300, und das war noch in der Demo.

Enkidu
25.09.09, 14:31
Ich bin irgendwie zu dusselig eine Fischhütte zu plazieren. Der gehört das Ding aufs Wasser und ist mit dem Steg mit dem Land verbunden, oder aufs Land und der Steg reicht ins Wasser? Auch find ich scheinbar nie passenden Bodengrund.
Ja, irgendwie gabs beim Tropico 1 mehr Wohnhäuservarianten, bei den Landhäusern allein 4, wenn ich mich recht erinnere ;)

Elvis
25.09.09, 14:32
@ Elvis: Wenn Ihr so viel Geduld aufbringt, dann dürft Ihr euch am Ende immerhin über eine Gutschrift von 4,- € freuen.

Die Gutschrift habe ich auch schon erhalten. Momentan ists trotzdem noch teuer, solange ich es nicht bekommen habe.:schrei:

Kann natürlich mal passieren. Aber als Vorbesteller zum Release find ich es immer besonders ärgerlich.

Kadur
25.09.09, 15:08
Ich bin irgendwie zu dusselig eine Fischhütte zu plazieren. Der gehört das Ding aufs Wasser und ist mit dem Steg mit dem Land verbunden, oder aufs Land und der Steg reicht ins Wasser? Auch find ich scheinbar nie passenden Bodengrund.

Der Steg muss raus aufs Wasser. Also exakt das gegenteil wie bei Tropico 1.
Einen Bauplatz solltet ihr meist in der nähe des Hafens finden.

Achja: Baut Minen und Farmen NIE! auf dem grünen Bereich. Immer etwas daneben damit die Arbeiter an die ertragreichsten Gebiete kommen. Ölquellen immer mitten drauf aufs grün. ;)

:prost:

Elias
25.09.09, 15:09
@ Enkidu: Der Steg gehört ins Wasser, die Fischerhütte fast vollständig auf den Strand. Sie muss entsprechend dem Uferverlauf ausgerichtet sein. Eventuell müsst Ihr da ein bisschen das Haus drehen. Eigentlich ist das nicht sooo schwierig.

@ Elvis: Ich habe die Mail „Ihre Amazon.de Bestellung wurde versandt“ am 23. um 9:49 Uhr bekommen und das Päckchen dann, wie gesagt, gestern erhalten. Sollte Amazon auch Eure Lieferung am 23. abgeschickt haben, dann ist die Post schuld. Früher als am Vormorgen des Erscheinungstermins kann Amazon ein Spiel nicht rausschicken, auch nicht bei Vorbestellern. Aber, ach, was erzähl' ich, dass wisst Ihr selbst.

Elvis
25.09.09, 15:58
Klar ist die Post Schuld. Ihr gebührt auch mein ganzer göttlicher Zorn.:geistlicher:

Amazon hat es rechtzeitig versendet.

Kharon
25.09.09, 15:58
Feldwege, als direkt zu bauende Straßenalternative, wären nett gewesen.Ja, genau die Vielfalt fehlt mir. Der Strassenbau ist zwar fein, aber 2-3 Varianten mehr würden das Bild schon ungemein auflockern, Feldwege die von der Hauptstrasse zu den Farmen führen und vielleicht noch eine breite Prachtstrasse. Auch wenn man sich die selber zusammenbasteln kann, so ist der Effekt einer Überholspur, wenn sich rechts alles vor der Parkhauseinfahrt staut, im Vergleich zu einer doppelt gezogenen, aber immernoch einspurigen Fahrbahn doch nicht zu unterschätzen.

Bei den Häusern fehlt mir vor allem die Havanna-artige, heruntergekommene Altbausubstanz und auch die vorhandene Auswahl hätte noch etwas Feinschliff vertragen können. Die Bank ist ziemlich mickrig ausgefallen für ein zweitürmiges Spezialgebäude und geht im Stadtbild vollkommen unter, das Baubüro ist dafür um so grösser und das Parkhaus einfach nur hässlich. Besonders da es in die unmittelbare Nachbarschaft von so ziemlich allem gehört, ist die Suche nach einem dezenten Bauplatz immer ein Krampf. ;)
Ich verstehe auch nicht, wieso es keine reinen Boden-Texturen gibt, also Mosaiken für Plätze usw. Die kommen lediglich als Unterstützung zu den Denkmälern und Brunnen, aber ich kann doch nicht den ganzen Platz damit zuballern, nur weil mich die Wiese stört.

Was mir noch aufgefallen ist, dass Palmen, Blumenkästen usw. direkt an Gebäuden errichtet, für die der Untergrund angehoben werden musste, gerne mal in der Luft schweben.

Inhaltlich fehlt mir noch etwas der Durchblick, schliesslich schau ich nur hier vorbei, weil mich ein wütender Mob eben aus meiner Residenz verjagt hat... :heul:

Hat schonmal jemand von Beginn an auf Touris gesetzt und damit auch ausreichend Gewinn eingefahren?

Elias
25.09.09, 16:16
Ja, die zwei oder drei größten Schmuckelemente gleichen den Untergrund an, die kleineren nicht. Ein Brunnen am Hang wird dadurch zu einem kleinen Architekturwunder. Blumen- bzw. Palmenkästen schweben zur Hälfte, oder werden, was wiederum ganz gut aussehen kann, eingebuddelt.
Reines Pflaster wäre nicht schlecht. Allerdings verschwende ich auch keine weiten Flächen für riesige Aufmarschplätze. Mein Alter Ego, el Presidente Elías Córvidos, hat schließlich nicht die Eigenschaft „pompös“. :smoke:

Auf Touristen gleich zu Beginn habe ich noch nicht gesetzt. Meine ersten Devisen erwirtschafte ich gewöhnlich mit dem Abholzen tropicanischer Urwälder, später ergänzt durch die ersten Ernten meiner anfänglich ein oder zwei Obstplantagen.

Kann ich an Land gefördertes Erdöl eigentlich auch ohne Raffineriehafen vermarkten?

Deimos
25.09.09, 19:25
Sagt mal werte Mitpräsidenten, was ist das eigentlich für ein Radpanzer im Video des Hauptmenüs? Irgendwie stört der mich da...vor allem weil unten das Jahr 1949 eingeblendet wird. Sieht mir irgendwie ahistorisch aus...

...und das Gewehr mit dem der Kerl vom Balkon ballert scheint mir auch ein Produkt der Zukunft zu sein :D

Enkidu
26.09.09, 02:26
Ich spiel immer noch gern die Demo (gut, nur zwei Inseln zur Auswahl, aber für ein paar Tage ist das ok) - und obgleich es großen Spass macht, muss ich auch sagen, dass ein wenig mehr Vielfalt in den Gebäuden, ein paar mehr Varianten das Spiel doch ziemlich aufwerten würden.
Ich geh ja gar nicht so weit wie die GameStar, die bemängelt, dass es keine Computergegner gibt (LOL - was bitte ist denn dann das eigene Volk?!) - doch ein wenig mehr Flexibilität in der Gestaltung wär wirklich hübsch gewesen.
Was die Fischerhüten angeht, da hab ich wirklich zunächst den Tropico1-Fehler gemacht, die Hütte ins Wasser und den Steg zum Land setzen zu wollen - auch war auf der Demoinsel der Platz etwas rar, doch nun klappt es ;)
Was passiert eigentlich konkret, wenn man nicht dem Gejammere nach einer neuen Garage folgt? Ich hab in meinem Szenario erst recht spät überhaupt eine Garage errichtet, sonderlich vermisst wurde die scheinbar gar nicht - ich konnte auch nicht beobachten, dass es große Auswirkungen auf das Wirtschaftsgefüge hatte, als die Garage dann stand...

Deimos
26.09.09, 10:44
Oh, ich finde die Auswirkungen einer Garage enorm.

Ich habe in der Mission "Der Pilger Hafen" die Beobachtung gemacht, das Tropicaner mit Zugang zu einer Garage viel effektiver sind, da sie jeden Punkt der Karte viel schneller erreichen können. Irgendwann kam ein Punkt in dem ich so viel Geld hatte, das ich bauen konnte wie der Teufel. Die ganze Insel war übersäht mit Baustellen und nichts passierte, trotz 3-4 gebauten Baufirmen. Die Bauarbeiter liefen von zuhause zur Firma, von dort zur Baustelle und kurz bevor sie ankamen in Richtung Kirche, danach essen am Markt und wieder ab zur Baustelle. Erst als ich im Eilvefahren 3 Garagen errichten ließ kam Bewegung ins Spiel, im nu wurden die Gebäude hochgezogen, ohne das ich an den Prioritäten rumstellen und El Presidente von Baustelle zur Baustelle jagen musste.

Elvis
26.09.09, 11:37
Der Schnarchsack von Postbote ist heute Nacht von Leibzig aus endlich losgelaufen und wird mir vermutlich heute Nachmittag einen Zettel in den Briefkasten werfen, wo ich es den am Montag abholen darf.:cool:

Kharon
26.09.09, 12:49
Garagen sind wichtig, sobald man sich ausbreitet, z.B. bauen sich die Arbeiter ihre dreckigen Wellblechhütten direkt neben den Farmen, statt ins entfernte Wohnviertel zu ziehen, wenn es für einen Fussmarsch zu weit weg ist. Sobald man im Wohnviertel und bei den Farmen aber erstmal die entsprechenden Parkhäuser gebaut hat, rauschen die Autos nur so hin und her.

Preussenhusar
28.09.09, 09:45
Hier im Saturn gibts 20 %. Auf Spiele ( außer Tiernahrung)

Ein Freund will mir Tropico 3 und noch ein Spiel mitbringen :)

Dann wäre bald die 3-er Reihe komplett:
HOI 3, Tropico 3, Patrizier 3 *freu*

PH

Elias
28.09.09, 13:44
Ein paar weitere Eindrücke nach einem ersten Wochenende in der neuen Tropico[<-Karibik:

Die Version 1.0 ist noch nicht ganz frei von Bugs. Juanito, der Radiosprecher, verstummt nach einiger Zeit und lässt sich bei mir auch nicht durch erneutes Laden des Spielstandes reanimieren. Auch el Presidentes Wahlkampfreden werden leider sabotiert. Ich persönlich vermute dahinter eine Verschwörung von Konterrevolutionären oder gedungene Handlanger der reaktionären Bourgeoisie. Aber angeblich, so heißt es im offiziellen Kalypso-Forum, ist das nur ein bereits bekannter Bug, der mit dem ersten Patch gehoben werden soll.
Zwei weitere Abstürze habe ich auch zu vermelden. Einen beim Laden eines Spielstandes (der sich dann jedoch noch öffnen ließ, also nicht korrupt war) und einmal beim speichern. Das war in dem Fall zum Glück nicht ganz so dramatisch, aber häufiges Zwischenspeichern ist im Augenblick wohl dringend zu empfehlen.
Ich habe an diesem Wochenende allerdings auch recht viel gespielt, weshalb nicht der Eindruck entstehen soll, dass Spiel würde nun ständig abstürzen.

Ruckeln, bzw. gelegentliche Gedenksekunden des Rechners habe ich ab etwa 350-400 Einwohnern und wenn man in das Beziehungsgeflecht der Bürger zu ihrer Umwelt direkt eingreift (sie z. B. aus ihrem Domizil wirft), dann braucht der Computer auch immer einen Moment, bis er das verarbeitet hat. Noch ist das nicht dramatisch. Ich hoffe, dass es das bei 1000 oder 2000 Einwohnern auch nicht wird.

Zurzeit spiele ich auf einer Zufallskarte (hübsch, aber nicht ganz so hübsch wie die „handgemachten“ Inseln der Kampagne, dafür potentiell größer) im Sandbox-Modus: maximale Inselgröße, maximale Fruchtbarkeit, zweithöchste Stufe bei den Geländehöhen, maximale Einwohnerzahl beim Start (70 Einw.), Tourismuswertung +5%, Exportpreise in der mittleren Einstellung (Prozente habe ich da nicht im Kopf), mittlere Unruhe-Einstellung.
Das ergibt einen sehr moderaten Schwierigkeitsgrad von 107%, was leicht entspricht.

Aber die ersten 10 bis 15 Jahre waren so leicht nicht. Zunächst musste die tropicanische Wirtschaft angekurbelt werden, damit niemand hunger leidet und vor allem Devisen herein kommen. Wohnungsbau, Bildung, Unterhaltung, Sicherheit, religiöse Erbauung, Energieversorgung; all das musste zunächst hinten anstehen. Also bekamen die Rebellen regelmäßig Zulauf. Zeitweise waren es bis zu 8 und das bei einer Palastwache von nur 5 Mann. Sie kamen zwar nie bis zum Präsidentenpalast, aber eine erste Möbelfabrik – Stolz der tropicanischen Exportwirtschaft – wurde in Schutt und Asche gelegt. Schlimm!
Auch das klägliche Militär übte sich in mehreren Putschversuchen.
Die erste Wahl (nach 8 Jahren) wurde dann (und das wird bei meiner Spielweise wohl immer so sein) zu einer recht knappen Angelegenheit. Wahlversprechen und Steuersenkungen retteten el Presidente vor einer niederschmetternden Niederlage. 2 Stimmen Vorsprung vor seiner Gegenkandidatin waren aber denkbar knapp. Allerdings hätte ich noch das Mittel der Wahlfälschung in der Hinterhand gehabt. Ich musste die Wahlen dann aber nicht manipulieren, oder gar das Kriegsrecht ausrufen. Die Wahlprognosen sind in Tropico 3 recht genau. Man kann damit gut auch knapp kalkulieren. Vielleicht wäre da aber ein bisschen Überraschungspotential gar nicht so schlecht.

Das waren die durchaus fordernden ersten Jahre. In der Zeit musste ich mit meinem Geld haushalten. Aber nachdem ich ein Bildungssystem etabliert hatte, Oberschüler und dann auch Akademiker zur Verfügung standen, in der Folge dann eine tropicanische Ölindustrie aufgebaut war, schließlich auch eine Rauchwarenproduktion, die Möbelfabrik wieder aufgebaut war und sich schließlich auch der Tourismus gut entwickelte, waren Devisen kein Problem mehr.
Nach etwa 20, spätestens nach 25 Jahren war Geld bei diesem laufenden Spiel nicht mehr der limitierende Faktor. Effektiv kann ich momentan gar nicht so viel bauen, wie das Geld herein kommt. 5 Baubetriebe sind doch zu wenig. Für das Jahr 1988 weist der tropicanische Staatshaushalt einen Überschuss von 514.000 $ aus.

Geld erleichtert das Regieren natürlich enorm. Man kann es sich erlauben die Löhne zu erhöhen, allerlei Bedürfnisse zu befriedigen, Streikenden nachzugeben, usw.
Inzwischen unterstützt mich sogar dauerhaft eine Mehrheit der Tropicaner. Es gab Zeiten, da waren es nur 35%.

Im Augenblick stellt sich mir der Schwierigkeitsgrad von Tropico 3 so dar, dass es am Anfang durchaus fordernd ist, auch bei „geräumigen“ und fruchtbaren Inseln, später aber, wenn der Dollar fließt, ziemlich leicht wird. Tropico 1 hat dieser Entwicklung damals ein bisschen entgegen gesteuert: Die Wahlen wurden immer schwerer zu gewinnen. Ob das auch bei Tropico 3 so ist? Das weiß ich noch nicht. Der Effekt der Steuersenkung ist enorm und die 55.000 § die ich vor den letzten Wahlen dafür aufbringen musste (bei der ersten Wahl waren es noch 11.000 $) konnte ich leicht verschmerzen. Vielleicht muss ich aber in Zukunft ein paar Unruhestifter verhaften lassen und eine Geheimpolizei gründen, um meine Insel weiterhin verlässlich, verantwortungsvoll und... öhm... vermögensbildend regiert zu wissen. Wählt die drei großen V, wählt mich – el Presidente!


http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/SI/Tropico3_01.jpg
Ein „Foto“ vom Dach der Universität von Santiago de Tropico. Rechts im Bild sieht man el Presidente bei einer seiner
abendlichen „Balkonansprachen“. In der Mitte eine viel befahrene Kreuzung der Hauptstadt, wo die kleine Maria gleich
von einem grünen Buick, Baujahr '51 überfahren wird. Hätte sie doch nur den Zebrastreifen benutzt!
Links die Kathedrale „de Nuestra Señora de Gracia“ und, erneut rechts und im Hintergrund, der kürzlich eingeweihte
Fernsehturm für das beliebte tropicanische Propaganda-Fernsehen.

Performer
28.09.09, 14:40
Im Augenblick stellt sich mir der Schwierigkeitsgrad von Tropico 3 so dar, dass es am Anfang durchaus fordernd ist, auch bei „geräumigen“ und fruchtbaren Inseln, später aber, wenn der Dollar fließt, ziemlich leicht wird.

Klingt realistisch für eine Bananerepublik ... ;-)

Elias
28.09.09, 15:03
Meine „Bananen-Republik“ stellt sich momentan eher als „Papaya-Republik“ dar. :smoke:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es könnte sich als problematisch erweisen, den Schwierigkeitsgrad mit dem Ziel einer langfristigen Herausforderung massiv zu erhöhen, weil die ersten Jahre dann nicht mehr überlebbar werden. In meinem aktuellen, nicht so schweren Spiel will ich aber vor allem erstmal alles bauen und ausprobieren können. Da kommt mir die florierende Wirtschaftslage natürlich entgegen.

Elias
28.09.09, 15:07
PS: Die Zufallsereignisse habe ich übrigens auf die zweitniedrigste Stufe gesetzt. Wer mag, kann natürlich auch häufiger als im Schnitt alle 12 Jahre die Zerstörungen von Erdbeben und tropischen Stürmen reparieren.

Elias
28.09.09, 15:16
PPS: Auf der offiziellen Tropico 3-Seite (http://www.tropico3.com/index.php?p=) wurde das Ergebnis der dortigen „Wahl“ veröffentlicht.
Wenig überraschend setzte sich dort el Presidente durch, mit über 64% der Stimmen. :cool:

El Presidente
3230 (64.46%)
CDU
249 (4.97%)
SPD
262 (5.23%)
FDP
321 (6.41%)
Die Grünen
247 (4.93%)
Die Linke
257 (5.13%)
Andere
444 (8.86%)

sato
28.09.09, 15:31
Auf El Presidente =D :prost:

Cerreal
28.09.09, 20:33
Weiß den schon einer wann der Patch erscheinen soll? Langsam nerven mich die häufigen Rechtschreibfehler und ein zwei Bugs habe ich nun auch erlebt. Kann dadurch ein Szenario nicht beenden.

Elias
28.09.09, 21:22
Die Szenario-Bugs wurden im offiziellen Forum auch schon gemeldet. Timo, der dortige Kalypso-Mensch, vermittelt den Eindruck, dass sie gerade recht eifrig an einem Patch arbeiten und er die gemeldeten Fehler auch zeitnah weiterleitet. Einen Termin hat er aber noch nicht genannt.
Ob die Texte nochmals nachkorrigiert werden? Da äußert er sich nicht zu. Vermutlich nicht. Eventuell gibt’s da mal was von einem Modder.

Elvis
29.09.09, 04:49
Die Szenario-Bugs wurden im offiziellen Forum auch schon gemeldet.

Welches Szenario ist das? Ich spiele gerade an einer Mission wo ich das Gefühl habe die könnte verbuggt sein.

Elias
29.09.09, 10:09
Ah, die Post war da! :D

Die Mission "Viva Tropico". Einige berichteten, sie hätten verloren, obwohl sie die geforderte Zufriedenheit von 65% erreicht, oder sogar übertroffen haben.

Elvis
29.09.09, 12:19
Ja, Samstag abend hatte ich es.:)

Viva Tropico hatte ich keine Probleme mit. Also ich hatte schon Probleme, weil die Mission nicht ganz leicht, aber ich konnte sie gewinnen.
Die Siegmeldung kam sobald ich allerdings nicht 65, sondern 66% Zufriedenheiit erreicht habe. Denke man muss wohl eben über 65% erreichen.

Schwierigikeiten habe ich mit "Das große Spiel". Hier kann man zum Sieg entweder kapitalistische Bedingungen oder kommunistische Bedingungen erreichen.
Bei den kapitalistischen braucht man Exportgewinne von 500.000. Aber im Jahrbuch werden die einfach nicht gezählt. Ich kann exportieren wie ich will, das steht immer 0/500.000.

Edit: Sehe gerade der Bug ist auch schon gemeldet.

Wilhelm von Preußen
29.09.09, 12:33
...Noch ist das nicht dramatisch. Ich hoffe, dass es das bei 1000 oder 2000 Einwohnern auch nicht wird.

...


Da braucht ihr euch auch keine Gedanken zu machen mit aktueller Spielversion. Es gibt ein Einwohnerlimit von ~800 :( . Steht im Kalypso Forum und schon selbst getestet. Hoffe das man dieses Limit im nächsten Patch mit Rechenleistung anpassen kann.

@Elvis: Das die Exporte in der Mission nicht gezählt werden ist ein offiziell bestätigter Bug. In der Mission sollte man sich daher für die RUssen entscheiden.

Preussenhusar
29.09.09, 12:37
Hmm, hört sich noch sehr nach einem Patchbedarf an.
Aber lieber so und die engine schonmal richtig kennenlernen,
als in HOI Manier aufzugeben :)

PH

Elvis
29.09.09, 13:14
Da braucht ihr euch auch keine Gedanken zu machen mit aktueller Spielversion. Es gibt ein Einwohnerlimit von ~800 :( . Steht im Kalypso Forum und schon selbst getestet. Hoffe das man dieses Limit im nächsten Patch mit Rechenleistung anpassen kann.


Ich finde das Einwohnerlimit gar nicht schlimm. Was mich nervt ist die Einwohnerzusammensetzung. Am liebsten würde ich an meine Tropicaner kostenlos Kondome verteilen.
Die bekommen ja ohne Ende Kinder. Und dafür ist das Spiel wiederum fast zu kurz um die vernünftig zu verwenden.
Und was machen die Horden an nutzlosen Kindern den ganzen Tag? Sie verstopfen bis zum Geht nicht mehr, die Kirchen und Kliniken und fressen einem die Haare vom Kopf.

Ich hätte gerne die Edikte "Chinesische Familienpolitik" und "Kinderkreuzzug".

Der Verkehr dürfte auf kleinen Inseln auch schon weit früher zusammenbrechen. Bei mir gibts ab ca. 300 Einwohnern meistens massive Verkehrsprobleme.
Und entgegen eines offiziellen Statements von Kalypso, hängt die Meldung "Garage ist überlastet, augenscheinlich nicht unbedingt mit der Garage zusammen. Den diese Meldung kam bei mir auch immer nur mit massiven Staus vor der Garage. Durch eine zweite Garage lassen sich die Probleme fast nie lösen.

Die wirksamere Lösung sind Umgehungsstraßen oder noch eleganter... das die Leute gar nicht erst dorthin fahren müssen.

Anfangs errichtete ich ziemlich geballt Versorgungsviertel mit Marktplatz, Kirchen, Bars, Kliniken etc. Das ist der Todesstoß für den Verkehr und für die dort befindliche Garage.

Elias
29.09.09, 21:15
Häufig ist es aber doch so, dass einer von zwei Ehepartnern zum Pendler werden muss, weil die nur durch Zufall nah beieinander Arbeit finden.
Ansonsten ignoriere ich die Meldung aber weitestgehend. Längere Staus entstehen bei mir meist nur dann, wenn zwei Leuten meinen, mitten auf der Hauptstraße ein Schwätzchen halten zu müssen.

Elvis
29.09.09, 22:07
Der Wohnort ist auch nicht das Problem.
Aber wenn man um ein und dieselbe Grage Krankenhäuser, Kirchen, Marktplatz und Unterhaltungseinrichtungen baut, wird sie irgendwann zusammenbrechen.

Wohnungen werden seltener frequentiert, als diese Gebäude und sind daher nicht so das Problem für eine Garage.

Deimos
29.09.09, 22:07
Ich hätte gerne die Edikte "Chinesische Familienpolitik" und "Kinderkreuzzug".


Ich wäre eher für ein Mutterkreuz-Edikt.

Irgendwie schaffe ich es nicht genügend einheimischen Nachwuchs heranzuziehen um meine Wirtschaft konstant mit ungebildeten Arbeiter zu versorgen.

So wie ich das System verstehe, berechnet die Spielmechanik die freien Hochschulabsolventenplätze, schickt Oberschulabsolventen in die Hochschulen und füllt danach die frei gewordenen Oberschulabsolventenarbeitsplätze auf, indem es ungebildete Arbeiter in die Oberschule schickt, was manches mal dazu führte das rein gar nichts mehr ging, weil sowohl Baubüros als auch Transportfirmen Un-/Unterbesetzt waren. Von anderen, ein niedrigeres Bildungsniveau vorraussetzenden Gebäuden ganz zu schweigen.

Erst nachdem ich massenhaft Einwanderer reinließ kam wieder Bewegung in die Wirtschaft. Das ärgert allerdings die Nationalisten, die dann nicht selten recht ungemütlich werden...

Wie ist das, wenn ich Kliniken auf Geburtenhilfe stelle, bisher habe ich sie immer auf Vorbeugend gelassen, weil mir gesunde, aber kinderlose Tropicaner lieber sind als kranke Großfamilien.

Elias
29.09.09, 22:26
Man kann auch die Verhütung verbieten und wird mit vielen kleinen Tropicanern belohnt. Die Religiösen mögen das, die Intellektuellen nicht, aber wer hört schon auf die?
Allerdings hat das natürlich nur sehr langfristige Effekte und hilft kurzfristig nicht.

Man kann aber natürlich auch die Zahl der Oberschulabgänger und Hochschulabsolventen durch die Anzahl der Lehrer und Professoren beeinflussen. Weniger Lehrer bilden auch weniger Schüler aus. Vor allem kurz nach Öffnung dieser Bildungseinrichtungen ist es ratsam, nicht mehr als zwei oder drei Plätze zu besetzen.
Die Tropicaner gehen außerdem nur dann zur Schule oder in die Uni, wenn es auch entsprechende Arbeitsplätze gibt. Schafft man nicht auf einen Schlag ganz viele solcher Stellen, dann bleiben sie brav Bauern oder Holzfäller.

Deimos
29.09.09, 22:41
Natürlich...die Verhütung verbieten, das habe ich gar nicht bedacht...mein Fehler...

Und das ich die Lehrerplätze beschränken könnte ist mir auch entfallen, natürlich könnte ich so der "Landflucht" vorbeugen, aber wenn ich höherklassige Gebäude baue, will ich diese auch schnell besetzt sehen. Nur irgendwann kommt in jedem Spiel der Punkt, in dem ich massig Arbeitskräfte mit Hochschulabschluss brauche (mal eben ein Kraftwerk und 3 Fabriken kurz hintereinander gebaut oä) und plötzlicht bricht die Wirtschaft zusammen weil alle in die Schulen strömen.

Ich werd das mal mit der Verhütung ausprobieren.

Was mir aber gerade auffiel:

Ein Lastwagenfahrer (der laut Jobbeschreibung der tropicanischen Agentur für Arbeit Güter zu transportieren hat) fährt mit seinem LKW zu einer Farm, steigt aus, sammelt die zu transportierenden Güter ein, LÄUFT dann mitsamt Schubkarre (!!!) zur nächsten Garage (die ungünstigerweise kilometerweit entfernt ziemlich in Hafennähe steht) und fährt die letzten 5 Meter im LKW zum Hafen um seine Ladung abzuliefern...

Das finde ich ausserordentlich unpraktikabel, unrealistisch und behindernd. Natürlich bin ich auch selbst Schuld, aber ich kann doch nicht alle 100 Meter Garagen bauen, damit der LKW-Fahrer seinem Namen gerecht wird...ich finde, wenn die Herren schon mitsamt LKW zum Zwischenziel fahren, sollten sie diesen auch für den Rückweg zum Hafen nutzen. Das würde warscheinlich einige Transportprobleme lösen ohne das man entweder dutzende Transportfirmen oder Garagen bauen muss.

Elvis
29.09.09, 23:05
Ach es geht eigentlich. Ich hab den Dreh mit den Garagen im Grunde ganz gut raus. So sehr viele braucht es nicht. Sie müssen nur halt richtig stehen und insbesondere eben auch dort sein, wo etwas Transportiert wird.

Obwohl manche Gebäude, wie das Dock auch als Garage fungieren. Zumindest Dockarbeiter und Lieferanten bekommen im Dock ein Auto gestellt.

Den Nachwuchs als Arbeitskräfte einplanen ist so gut wie unmöglich.
Die brauchen 18 Spieljahre um auf den Arbeistmarkt zu kommen. WIe viel man da den Bedarf planen?

Öffne ich hingegen mein gut trainiertes Einwanderungsbüro kurz, stehen sofort 10-40 Einwanderer auf der Matte.

Die Meinung der Nationalisten ist dagegen ziemlich unwichtig.
Das Ansehen bei einer Fraktion scheint nur ein Faktor von allen anderen auch zu sein, welche über die Zufriedenheit bestimmen. Mehr scheint da nicht dran zu sein, was ein bisschen Schade ist. So konnte ich lange Zeit ohne Probleme z.B. mit der Fraktion der Kapitalisten umgehen, bei denen ich im Ansehen bei 0 lag. Den ansonsten war ihr Leben auf Tropico nicht so schlecht, als das sie bereit waren Ärger zu machen.

Montesquieu
29.09.09, 23:10
Gerade die Demo gespielt und gefällt mir richtig gut! Werde mir wohl mal die Vollversion zulegen. Will nämlich schön im Sandbox-Modus mein Karibik-Reich aufbauen.. :cool:

Elias
29.09.09, 23:16
Das Transportsystem funktioniert in Tropico 3 nur in eine Richtung, stimmt. Ich beginne auch gerade erst, mir das so richtig zu vergegenwärtigen. Darum sind z. B., wie Elvis richtig sagt, Garagen ganz schnell überlastet, die in der Nähe zentraler Einrichtungen stehen. Dann benutzen die Besucher dieser Einrichtungen die Garage nämlich auch für den Rückweg. Sonst gehen sie zu Fuß.

Vermutlich denken wir da auch zu perfektionistisch und nicht „karibisch“ genug. Man muss das System wohl als Ergänzung begreifen, als Mittel zu Beschleunigung, das man gezielt an neuralgischen Punkten zu nutzen versucht, während man andernorts die Fußgänger hinnimmt.

Bei Tropico 1 wurde alles zu Fuß erledigt. Da war einem gleich klar, dass ein fernab liegendes Produktionsgebäude Effektivitätsnachteile durch seien Lage hatte. Im neuen Spiel kann man dem durch den Autoverkehr begegnen, aber scheinbar scheitert man dabei, es überall tun zu wollen.


Wie im richtigen Leben kann man sich nicht mit allen Fraktionen gut stellen. Ihre Forderungen widersprechen einander teilweise schließlich auch. Die Kapitalisten wollen eine wachsende Wirtschaft, die Umweltschützer möglichst keine Eingriffe in die Natur und die Nationalisten keine Einwanderer. Das bekommt man nicht so ohne weiteres unter einen Hut.
Man muss einzelne wohl ganz bewusst ignorieren, später vielleicht auch durch andere Methoden in Schach halten. Da gibt es schließlich Möglichkeiten. Wichtig ist halt, es sich nicht mit allen auf einmal zu verscherzen.

Elvis
29.09.09, 23:28
Vermutlich denken wir da auch zu perfektionistisch und nicht „karibisch“ genug. Man muss das System wohl als Ergänzung begreifen, als Mittel zu Beschleunigung, das man gezielt an neuralgischen Punkten zu nutzen versucht, während man andernorts die Fußgänger hinnimmt.


Zumindest in den Missionen, wo man ja meist max. so um die 400 Einwohner hat, gehts noch weitgehend ohne Stau, vorrausgesetzt man plant gut.

Man muss das einfach ein bisschen üben um ein Gespür dafür zu entwickeln.
DIe Lösung liegt nicht darin, auf Garagen zu verzichten, sondern darin das die Tropicaner nicht überall hin mit dem Auto müssen. Und wenn sie es müssen, dann nicht alle in die Gleiche Richtung.

Wenn ein Stau entsteht, muss man sich nur überlegen warum die da alle hin wollen. Ist es z.B. weil dort eine Katthedrale steht? Dann hilft der zusätzliche Bau einer Kirche an anderer, weniger befahrener Stelle.
Ist es vielleicht so viel frequentiert weil dort zu viele Servicegebäude stehen, dann siedelt eines davon um.
Es ist erstaunlich, was schon ein gut besuchtes Servicegebäude an Verkehr verursachen kann.
Insbesondere vermute ich einen Marktplatz als Übeltäter. Er hat kein Besucherlimit. Hat man nur einen, holt sich fast ganz Tropico dort sein Mittagessen.

Man kann auf Dauer zumindest auf kleinen Inseln den Verkehrsstau jedoch nur recht schwer vermeiden. Das liegt dann meistens schlicht daran, das es überhaupt nur eine richtige Hauptstraße durch das Stadtzentrum gibt.

Deimos
30.09.09, 00:02
Das der Nachwuchs 18 Jahre braucht um produktiv mitwirken zu können (so genau habe ich das nicht beobachtet, daher vertraue ich Euch), ist angesichts der Jahre, die ins Land streichen sehr realistisch, aber leider auf der anderen Seite bei nur durschnittlich 25-30 Jahren Spielzeit in der Kampagne nicht sehr hilfreich.

Und gerade in der schweren Anfangzeit, in der man quasi auf jeden devisenbringenden Export angewiesen ist, ist das von mir beschriebene Verhalten der Transporteure unförderlich, ja sozusagen schon fast kontraproduktiv...irgendwie revolutionär...VERDAMMTE VERRÄTER!!!

Später im Spiel ist es mir nahezu gleichgültig ob die im Westen liegende Transportfirma die im Osten geförderten Erze in den im Westen liegenden Hafen transportieren...

Nunja, es ist ja auch nicht so, dass ich mich in dem Spiel nicht zurecht finde. An sich klappt alles ziemlich gut, zum Beispiel plane ich beim bauen neuer, weiter entfernter Wirtschaftsgebiete im Grunde gleich auch Orte für Häuser und soziale Aktivitäten mit ein, die in der Nähe dieser Gebiete liegen. Inklusive Garage und Baubüro und Marktplatz undundund...und das ich es wohl kaum schaffen werde Alle glücklich zu machen ist mir auch klar, aber ich schaffe es trotzdem einen gesunden Kompromiss (meist bestehend aus einen glücklichen, ausreichend vorhandenem Militär :D) zu finden

Klappt auch eigentlich Super, aber wie schon gesagt, irgendwann mache ich mir einen Kopf um höherwertige Gebäude, baue Aufgrund Unmengen von Geld und Baubüros auch nicht nur eines nach dem anderen und schon werden den unteren Klassen quasi leergesaugt.

Gehört warscheinlich zu den Mechanismen, die das Spiel im späteren Verlauf erschweren soll, so dass zwar Geld in rauen Mengen vorhanden ist, es aber an Arbeitskräften mangelt, was dann dazu führt das man sich (dann allerspätestens) mehr mit den einzelnen Fraktionen auseinandersetzen muss.


Bah, jetzt habe ich sooft Absätze verschoben, das ich mir gar nicht mehr sicher bin ob das alles so verstanden wird wie ich es meine... :D

Zeit zum schlafen gehen...

Elias
30.09.09, 00:11
Es gibt jetzt eine konkrete und offizielle Ankündigung für den Patch.
Er trägt die Versionsnummer 1.04 und wird bei Verfügbarkeit automatisch mit dem Spielstart installiert, wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist (hach, immer diese Automatismen!).
Der Patch soll im Laufe der Woche erscheinen.

Die noch vorläufige Änderungsliste:
- Mehrere Änderungen in der deutschen Übersetzung
- Fehler in der Überlagerung Sicherheit/Kriminalität behoben
- Allgemeine Steigerung der Spiel-Performance
- Steigerung der Spiel-Performance bei Einzelkern-CPUs
- Stabileres Radio-System
- Es können nicht länger mehrere Geheimpolizei-Hauptquartiere gebaut werden
- Untertitel werden im Hauptmenü nicht mehr angezeigt
- Musikwiedergabe wird im Hauptmenü gestoppt
- Verbesserungen an der "Bürger-Kamera" (Leertaste)
- Auswahlpfeile für Bauarbeiter bei Auswahl eines im Bau befindlichen Gebäudes

Die Änderungen bei der Übersetzung ist für mich eine positive Überraschung, noch mehr die versprochene Performance-Steigerung, vor allem die extra erwähnte für Single-Core-CPUs. Darauf hatte ich nicht zu hoffen gewagt.
Was mich stutzig macht, ist das „Stabileres Radio-System“. Ein „stabileres“ System ist noch kein stabiles.
Leider gibt es noch keine Aussage zu den Schwierigkeiten beim Speichern, bzw. dem Verschwinden aller Speicherstände, über das einige Spieler klagen und auch nichts zu den recht umfassenden Problemen in den Kampagnenspielen. Deutet das auf einen größeren Wurm hin, den die noch erledigen müssen?

Elvis
30.09.09, 17:49
Bisschen Schade finde ich, das die Missionen im allgemeinen sehr leicht zu erfüllen sind.
Sie sind zusammen mit der Story und den Ereignissen in fast jeder Mission sehr liebevoll gemacht, aber letztlich ist die Erfüllung wohl nicht all zu schwer und ist eher wie der Schubs in einem freiem Spiel auf eine bestimmte Zielrichtung.

Habe bereits 10 von 15 Missionen durch und die bei denen es nach Erreichung der Ziele edet meist in ca. der Hälfte der Zeit geschafft.

Inzwischen habe ich auch meine LIeblingskombination bei den Eigenschaften gefunden:

Selfmademan
Kapitalist
Diplomatisch
Hart arbeitend
Pompös
Frauenheld

Der Hauptvorteil dieser Kombination liegt in den Beziehungen zu den Großmächten, bei passablen Vorteilen für die Wirtschaft.
Insbesondere, das man mit der kostenlosen Botschaft, bei anfangs ausreichenden Beziehungen zur UDSSR sehr schnell in den Genuss des Edikts kommen kann, der die Kosten des Wohnungsbaus halbiert, sorgt zügig dafür angemessenen Wohnraum, nicht zuletzt auch durch gute Entwicklungshilfezahlungen errichten zu können.

Nachteil ist, das dies auch relativ schnell notwendig ist, da die ersten Wahlen mit dieser Kombination in nicht all zu ferner Zukunft liegen und angemessener Wohnraum der beste Schlüssel ist um diese zu gewinnen.

Preussenhusar
01.10.09, 09:06
Nun, da hat sich Tropico also wirklich wieder dem 1. Teil genähert :)

PH

Elias
01.10.09, 10:44
http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/SI/Tropico3_02.jpg
Gestattet: „Mein“ el Presidente! Ein schlüssiger Charakter war mir wichtig und ich habe gerade Lust auf eine reaktionäre
Militärdiktatur. Allerdings hat mein religiöser Fanatismus unangenehm zur Folge, dass die Kirchen immer voll, die
Tropicaner aber trotzdem nicht mit der „religiösen Versorgung“ zufrieden sind. Bestimmt werde ich aber auch noch mal
einen Sozialrevolutionär im hässlich-grünen Gewerkschafteraufzug geben.

Kharon
01.10.09, 12:43
http://img225.imageshack.us/img225/5146/83967694.jpg (http://img225.imageshack.us/i/83967694.jpg/)

Eure weisse Weste blendet etwas, ich bevorzuge ein dezentes Grün. ;)

Kadur
01.10.09, 13:05
http://i37.tinypic.com/2dieo9s.jpg

Es kann nur einen El Presidente geben. ;)

Elvis
01.10.09, 14:03
Gestattet: „Mein“ el Presidente! Ein schlüssiger Charakter war mir wichtig und ich habe gerade Lust auf eine reaktionäre
Militärdiktatur. Allerdings hat mein religiöser Fanatismus unangenehm zur Folge, dass die Kirchen immer voll, die
Tropicaner aber trotzdem nicht mit der „religiösen Versorgung“ zufrieden sind.

Spannend.:) Ich hab mir auch schon überlegt jetzt allmählich mal eher Hardcore Diktatoren zu basteln, anstatt Präsidenten, welche mir unterm Strich solide Vorteile bescheren.

Deine religiöse Zufriedenheit ist ja schlecht, gerade weil die Kirchen ständig voll sind. Passt eben nicht jeder rein, der rein will.

Elias
01.10.09, 14:33
Ja, so ist das wohl, weil sie ein um 50% gesteigertes Bedürfnis dazu verspüren. Andererseits klopp ich mir meine Städte doch nicht mit Kirchen zu und füttere Duzende von Priestern durch. So weit geht mein religiöser Fanatismus dann doch nicht.

Elvis
01.10.09, 18:23
Patch ist da.

Preussenhusar
02.10.09, 08:31
Aus dem Kalypsomedia Forum



Tropico 3 Patch 1.04 veröffentlicht!

Der erste Patch, der das Spiel auf die Versionsnummer 1.04 bringt, wurde soeben über das spielinterne Update-Feature veröffentlicht. Bei bestehender Online-Anbindung und Verwendung einer gültigen Seriennummer wird das Update beim Neustart des Spiels automatisch heruntergeladen und installiert.

Hier die wichtigsten Änderungen im Detail

- Mehrere Änderungen in der deutschen Übersetzung
- Fehler in der Überlagerung Sicherheit/Kriminalität behoben
- Allgemeine Steigerung der Spiel-Performance
- Steigerung der Spiel-Performance bei Einzelkern-CPUs
- Stabileres Radio-System
- Es können nicht länger mehrere Geheimpolizei-Hauptquartiere gebaut werden
- Untertitel werden im Hauptmenü nicht mehr angezeigt
- Musikwiedergabe wird im Hauptmenü gestoppt
- Verbesserungen an der "Bürger-Kamera" (Leertaste)
- Auswahlpfeile für Bauarbeiter bei Auswahl eines im Bau befindlichen Gebäudes



gefunden habe ich ihn noch nicht,
angeblich geht es nur über die Online Registriernummer ?

PH

Elias
02.10.09, 11:21
Der Patch wird automatisch geladen wenn man das Spiel startet und der Rechner mit dem Internet verbunden ist. Man muss die Seriennummer aber nicht erneut eingeben. Eine Downloadmöglichkeit außerhalb des Spiels bietet Kalypso nicht an. Wenn der Download abgeschlossen ist (auch mit meinen kläglichen 384 kbit/s dauerte das nur 6 Minuten) wird man gefragt, ob man ihn denn nun installieren will.
Alte Spielstände lassen sich weiterspielen. Die Performance soll sich, was an so hört, deutlich verbessert haben. Ich selbst habe ein neues Spiel angefangen und kann das deshalb noch nicht aus eigenem Erleben beurteilen.

Preussenhusar
02.10.09, 11:38
Schade, wenn man also das Spiel offline spielen muß oder will.

PH

Elias
02.10.09, 12:43
Zum Spielen muss man nicht online sein, nur um den Patch zu laden. Blöd ist das natürlich für Leute, die mit ihrem Spielerechner nicht online sind, ja.

Elvis
02.10.09, 15:34
Für ein AddOn würde ich mir wünschen, das das Spiel schwerer wird. Selbst die Missionen mit 220% Schwierigkeitsgrad sind nicht wirklich eine Herausforderung.

Kadur
02.10.09, 15:40
Schade, wenn man also das Spiel offline spielen muß oder will.

PH

Nach dem Patchen befindet sich die exe im Verzeichnis:

Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Tropico 3

Falls ihr also Tropico auf einem PC mit Internetverbindung installiert habt, könnt ihr ihn euch einfach dort rauskopieren.

Alternativ könnten wir euch den Patch irgendwo hochladen und euch den Link per PM zukommen lassen.

:prost:

Francis Drake
02.10.09, 18:18
Bei myGully hat ich zufällig den Patch gesehen...

Montesquieu
04.10.09, 13:33
Es lebe die schöne, neue Downloadwelt! Habe mir jetzt Tropico als Download zugelegt... Es lädt! Ich will nicht, dass es lädt! :D

Habe ich jetzt gleich für den Sonntag was zu tun...

Elias
05.10.09, 11:40
Das Spiel könnte auch nach meinem Geschmack gerne etwas fordernder sein. Zwar macht es mir viel Spaß an meiner Stadtentwicklung herum zu tüfteln und auch optisch ansprechende Lösungen zu finden. Aber bei einer halbwegs gut verlaufenden Entwicklung meiner Insel gibt es für mich kaum Grund für Unterdrückungsmaßnahmen und politisch motivierte Einflussnahme. Meine Tropicaner lieben mich einfach hinreichend, weil sie Arbeit und ein Dach über dem Kopf haben, in die Kirche gehen können oder in die Klinik, in die Bar, das Cabaret oder in den neuen Sportkomplex. Steuergeschenke und „kreativen“ Stimmauszählungen brauche ich im fortgeschrittenen Spiel nicht mehr, um locker wiedergewählt zu werden. Ich kann darauf verzichten, Opositionführer zu bestechen oder gar ins Gefängnis zu werfen. Es genügt die positive wirtschaftliche Entwicklung und die sich verbessernde Infrastruktur.
Mein aktuelles Spiel spiele ich mit einer Schwierigkeit von 128 % mit gleichbleibenden Exportpreisen und leicht instabiler, innenpolitischer Ausgangslage. Nach 10 Jahren lief die Wirtschaft (bis dahin auch ohne die Nutzung von Bodenschätzen, nur auf Tabak und Holzeinschlag basierend) so stabil, dass die weitere Entwicklung abgesichert war. Natürlich war die Zufriedenheit am Anfang nicht sehr hoch und es gab viele Rebellen. Ich hatte Glück und konnte einen recht großen Rebellenaufstand mit 11 Aufständischen niederschlagen, nur mit meiner Palastwache und el Presidente. Danach war die bewaffnete Oposition faktisch erledigt, wuchs nie mehr über 3 Personen, und bis zum Jahr 1979, in dem ich mich jetzt befinde, sah ich noch keinen Anlass, auch nur eine Kaserne zu errichten, von einer Waffenfabrik und einem Außenposten ganz zu schweigen. Es ist einfach nicht nötig und die Militaristen unterstützen mich trotz dieser verschwindend kleinen Armee zu 75 %.
Nachdem inzwischen auch Öl gefördert und Eisen abgebaut wird, überschüssige Feldfrüchte eingedost werden und die Touristen auf die Insel strömen, kann nur ein massives Bauprogramm verhindern, dass der tropicanische Haushaltsüberschuss weit über die 100.000 $-Grenze hinausschießt. Aber auch das wird sich auf die Dauer nicht verhindern lassen.
Bei Tropico 1 wuchsen die Ansprüche der Bewohner. Sie wollten immer intensiver gehegt und gepflegt werden und man musste zunehmend Maßnahmen ergreifen, die einem die Macht sicherten. Das vermisse ich im neuen Teil bisher etwas.

JoeIntel
05.10.09, 13:44
Das Spiel könnte auch nach meinem Geschmack gerne etwas fordernder sein. Zwar macht es mir viel Spaß an meiner Stadtentwicklung herum zu tüfteln und auch optisch ansprechende Lösungen zu finden. Aber bei einer halbwegs gut verlaufenden Entwicklung meiner Insel gibt es für mich kaum Grund für Unterdrückungsmaßnahmen und politisch motivierte Einflussnahme. Meine Tropicaner lieben mich einfach hinreichend, weil sie Arbeit und ein Dach über dem Kopf haben, in die Kirche gehen können oder in die Klinik, in die Bar, das Cabaret oder in den neuen Sportkomplex. Steuergeschenke und „kreativen“ Stimmauszählungen brauche ich im fortgeschrittenen Spiel nicht mehr, um locker wiedergewählt zu werden. Ich kann darauf verzichten, Opositionführer zu bestechen oder gar ins Gefängnis zu werfen. Es genügt die positive wirtschaftliche Entwicklung und die sich verbessernde Infrastruktur.
Mein aktuelles Spiel spiele ich mit einer Schwierigkeit von 128 % mit gleichbleibenden Exportpreisen und leicht instabiler, innenpolitischer Ausgangslage. Nach 10 Jahren lief die Wirtschaft (bis dahin auch ohne die Nutzung von Bodenschätzen, nur auf Tabak und Holzeinschlag basierend) so stabil, dass die weitere Entwicklung abgesichert war. Natürlich war die Zufriedenheit am Anfang nicht sehr hoch und es gab viele Rebellen. Ich hatte Glück und konnte einen recht großen Rebellenaufstand mit 11 Aufständischen niederschlagen, nur mit meiner Palastwache und el Presidente. Danach war die bewaffnete Oposition faktisch erledigt, wuchs nie mehr über 3 Personen, und bis zum Jahr 1979, in dem ich mich jetzt befinde, sah ich noch keinen Anlass, auch nur eine Kaserne zu errichten, von einer Waffenfabrik und einem Außenposten ganz zu schweigen. Es ist einfach nicht nötig und die Militaristen unterstützen mich trotz dieser verschwindend kleinen Armee zu 75 %.
Nachdem inzwischen auch Öl gefördert und Eisen abgebaut wird, überschüssige Feldfrüchte eingedost werden und die Touristen auf die Insel strömen, kann nur ein massives Bauprogramm verhindern, dass der tropicanische Haushaltsüberschuss weit über die 100.000 $-Grenze hinausschießt. Aber auch das wird sich auf die Dauer nicht verhindern lassen.
Bei Tropico 1 wuchsen die Ansprüche der Bewohner. Sie wollten immer intensiver gehegt und gepflegt werden und man musste zunehmend Maßnahmen ergreifen, die einem die Macht sicherten. Das vermisse ich im neuen Teil bisher etwas.

Ich gebe Euch recht die Schwierigkeit der Version 1 erreicht es nicht. graphisch ist zwar sehr schön aber es fehlen meiner Meinung nach auch einige Details (welche Produkte werden transportiert z.B.) Alles in allem ist es ein relativ 1 zu 1 gemachtes Remake, wo wahrscheinlich die Kosten im Vordergrund standen. Da wurde viel Augenmerk auf die Fassade gelegt. Nichtsdestotrotz macht es wieder Spaß und das kann man selten von Remakes sagen. Viele Remakes sind entweder bis zu Unkentnis ver(schlimm)bessert oder so dahingeschludert, dass man nicht viel lieber das Original aus dem Regal zieht. Aus diesem Grund bin ich eigentlich ganz zufrieden und hoffe das die eine oder andere Ecke noch weggepatcht wird. Wovor ich jedoch wirklich Angst habe ist, wie diese Einstellung von Kalypso auf Patrizier III wirken soll. Da werde ich mich wahrscheinlich mit dem Kauf zurückhalten. Tropico ist für mich von je her eher in die Causual Ecke einzustufen und die Kleinigkeiten tuen dem Spielfluss keinen Abbruch das kann bei Patrizier ganz andere Auswirkungen haben.

Joe

Preussenhusar
05.10.09, 13:53
Werter JoeIntel,

in Bezug auf Patrizier III sehe ich nicht die Gefahren,
zumal die Entwickler (fast) alle am Projekt arbeiten,
die auch für PII bereits Verantwortung trugen.

Eine Sammlung von Vorschlägen ist derzeit "in der Mache".

PH

Preussenhusar
19.10.09, 09:43
So, nachdem ich endlich Zeit gefunden habe,
geben ich auch mal ein Statement zum neuen Spiel ab.

Als Admiral im stabilen Triopico (Sandkasten Normales Geld) setzte mich zuerst in Erstaunen, daß der Staat, anders als im ersten Teil,
bereits Wohnbaracken und Schlafbaracken, sowie ein Haus besitzt.

Je nach Lage schlägt das Spiel ein nötiges oder sinnvolles Bauprojekt vor.
So wird zuerst ein Holzfäller, die Kirche und der Arzt vorgeschlagen, auch ein Markt macht Sinn. Insofern sehr große Parellelen zum ersten Teil.

Auf Wirtschaft und nicht Tourismus ausgerichtet, kommen dann ein paar Häuser und Unterhaltungsstätten dazu, mit Fisch als Nahrung kommt man gut zurecht,
aber der ist irgendwann weggefischt, wie mir scheint.

Öl habe ich noch keines gefördert, aber Erz bringt auch gutes Geld.
Eine Garage nahe des Stadtzentrums und eine am Hafen arbeiten scheinbar gut, ein 2. Baubüro folgt und 2. Transportarbeiter beschleunigen den Transport.
Nur die Bananen stapeln sich zuweilen, wie auch der Fisch.
300 Einheiten sind nicht selten.

Einwohner kommen unregelmäßig, mal 2, mal 8. Nun gut.
Wohnraum und Arbeit müssen ständig beobachtet werden.

Es streßt nicht so sehr, die Häuser zusammenzubekommen,
teilweise sind die Texte nicht gut übersetzt (Kahlschlag der Holzfäller z.B: das tut fast schon weh, wie es jetzt heißt. )

Ein paar wenige neue Gebäude überfordern auch nicht, man findet also recht schnell hinein.
Die Baumenus passen zusammen und das Abreißen ist mit einer netten kleinen Sprengung erledigt.

Straßenbau ist eine Sache, die zwar sehr gut zu bedienen ist,
aber ich würde den "Bau" doch gerne wieder beobachten,
Jetzt sind die Straßen "irgendwie" sofort gepflastert, das stört mich ein wenig,
wo doch sonst ALLES seine Zeit braucht.

Die freien Balkonreden, in denen man nichts hört, stoppen den Betrieb merklich,
da jeder dem Presidente lauschen will.
Die Wahlreden hören sich zuweilen echt nach "bekannten" Tönen vor 70-80 Jahren an.

Der Nachrichtensprecher (und Berater) bringt nette Meldungen über sonnige Nächte,
regnende Frösche oder ein wegen Hochverrat angeklagtes Lama :^^:

Die Musik ist eher eintönig und manchmal unstimmig.
Die Grafik ist halt 3-D, aber recht gut zu bedienen,
Ich bleibe als alter ISO-Spieler immer gefühlte 20 Meter über den Dächern und schaue schräg auf die Ereignisse herab.
Note: nicht störend.

Insgesamt :top: bekommt das Spiel von mir eine klare 2 als Gesamtnote.


PH

Pommes
29.10.09, 18:50
Heute gibt es Tropico 3 etwas günstiger (29 €) bei Amazon: http://www.amazon.de/Kalypso-Tropico-3/dp/B002CQTXEO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1256838584&sr=8-1

Elias
03.11.09, 23:52
Für Tropico 3 wurde ein zweiter Patch angekündigt. Er trägt die Versionnummer 1.08 und soll noch im Laufe dieser Woche erscheinen.

Die wichtigsten Änderungen sind:
- Unterstützung für ältere ATI-Grafikkarten (behebt Grafikfehler bei X19x0 Modellreihe)
- Wahlen und Rebellenaktivitäten sind auch nach Beendigung der regulären Spielzeit möglich
- Bevölkerungslimit auf 1200 angehoben (vorher 800)
- Straßenelementelimit auf 800 angehoben (vorher 500)

Damit kommt Kalypso den Wünschen zahlreicher Spieler nach, die sich über zu enge Wachstumsgrenzen im Spiel beklagt haben. Ich finde das sehr positiv.
Der Fix für ältere ATI-Karten hat allerdings ziemlich lange gedauert.

Die Meldung im Original: forum.kalypsomedia (http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=2734)

Elias
05.11.09, 11:52
braeking news: Es wird doch keinen Patch auf Version 1.08 geben. :eek:


Die Versionsnummer wurde nämlich in 1.09 geändert. :cool:

sheep-dodger
05.11.09, 20:53
Freut Euch! Damit bekommt Ihr doppelt so viel Patch für das gleiche Geld :cool:

Der junge Fritz
06.11.09, 11:21
1.08 * 2 = 1.09 ????

sheep-dodger
10.11.09, 21:07
Nein, (1.08 - 1.07) * 2 = (1.09 - 1.07) ;)

Pommes
29.01.10, 23:05
Bei Steam gibt es Tropico 3 gerade für 13,60 €. Das Angebot läuft dieses Wochenende.

Ruprecht I.
01.03.10, 14:25
AddOn: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/21498/2002928/Tropico_3_Absolute_Power.html

Jens von Schwarzburg
01.03.10, 20:25
Oha.... *sapper* :D

Pain
07.03.10, 03:44
AddOn: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/21498/2002928/Tropico_3_Absolute_Power.html
Oha, na ich hatte viel Spass mit dem Grundspiel. Da werde ich mir dann wohl das Addon auch gönnen. Besten Dank für den Hinweis, werter Ruprecht.

Ruprecht I.
22.04.10, 14:58
Gibt sich Bildär: http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/21498/Screenshots/44138/0/Tropico_3_Absolute_Power.html

Ruprecht I.
15.05.10, 15:42
Vorerst verbilligt: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3693/2013938/Steam.html
Dummerweise muß man dafür seine Seele verkaufen.

Al. I. Cuza
15.05.10, 15:48
Kann man eigentlich, theoretisch, nicht einfach einen Crack benutzen, damit das Spiel kein Steam mehr braucht?

Silkow
15.05.10, 23:25
Wir haben die CD-Version gekauft. Die benötigt kein Steam.

Timme
16.05.10, 00:13
Vorerst verbilligt: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3693/2013938/Steam.html
Dummerweise muß man dafür seine Seele verkaufen.

Großartig, am 13. überlegten Wir noch, ob man nicht beim Gamersgate 50% Rabatt auf das Grundspiel Angebot , wenn man das Add-On vorbestellt, zuschlagen sollte, haderten aber ein wenig, um dann am nächsten Tag festzustellen, dass es die letzte Möglichkeit zum zugreifen war. Allerdings kamen alle die positiven Gedanken wieder, die Wir beim spielen des ersten Teils hatte, also dennoch zum "Vollpreis" von 30 € ohne Add-On gekauft. Und nun das, man müsste in die Zukunft schauen können :(

http://i21.photobucket.com/albums/b290/Timme77/TropicoCC-1.jpg

Aber allem Gram zum Trotz haben wir doch bisher Freude an dem Spiel .

Kadur
21.06.10, 22:18
Das Addon gibt es bei Gamersgate im momentfür $9,99 (http://www.gamersgate.com/DD-T3APEP/tropico-3-absolute-power-expansion-pack).
Das sind momentan rund 8€

:prost:

Der junge Fritz
22.06.10, 07:14
danke für den Hinweis

Ruprecht I.
11.09.10, 16:55
Patch:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/13958/2031643/Tropico_3|Patchzeit_fuer_die_Tropicaner.html
Für mit und ohne AddOn! Ja, Paradox, so etwas geht...

JoeIntel
11.08.11, 19:56
Da Tropico nunmehr in die vierte Runde geht möchte ich diesen Thread wieder aufwärmen. Ich habe mir gerade mal das Demo für Tropico 4 gesaugt und muss sagen wenn dass alles ist ist es auch gerecht nur diesen Thread zu benutzen. Denn das als Vollpreisversion zu verkaufen wäre wirklich frech. Das was ich bisher gesehen habe ist nichts als ein weiteres Addon. Vieleicht haben andere Regenten auch schon mal reingeschaut und ich hab was übersehen.

Joe

smokey
11.08.11, 20:02
joa... ich finde die grafik wurde weiter verbessert und die kleinen aufträge zwischendurch recht nett... auch dass es nun mehr "großmächte" gibt - sowie die veränderung der exporte/importe

bin zur zeit aber auch noch nicht bereit dafür den vollpreis zu zahlen... aber mal abwarten - ist ja noch zeit bis zur veröffentlichung

JoeIntel
11.08.11, 20:36
joa... ich finde die grafik wurde weiter verbessert und die kleinen aufträge zwischendurch recht nett... auch dass es nun mehr "großmächte" gibt - sowie die veränderung der exporte/importe

bin zur zeit aber auch noch nicht bereit dafür den vollpreis zu zahlen... aber mal abwarten - ist ja noch zeit bis zur veröffentlichung

Ja eben Werter Smokey alles Dinge die in einem Addon auch zu realisieren wären. Aber der Preis wird ja sicher fallen ;)

Joe

Elvis
01.09.11, 20:57
Ich spiele gerade Tropico 4.
Ich kann dem bereits gesagtem nur zustimmen.
Es macht mir wirklich Spass und die Atmossphäre ist dichter geworden.
Aber es ist im Grunde nur ein weiteres AddOn.
Die Änderungen sind zwar fast alle ganz nett und fügen sich gut ein, aber wenn man Tropico 3 einige Zeit nicht gespielt hat, merkt man fast gar nicht das es sich überhaupt um einen Nachfolger handelt.
Wer Tropico 3 mochte kann es sich aber bedenkenlos zulegen, sobald es im Preis gefallen ist. Ich denke so bei um die 20 Euro würde den Kauf wohl kein Freund von Tropico bereuen.
Ich vermute die 20 neuen Missionen alleine dürften schon viele, viele Spielstunden Spass bescheren.
Alleine mit den ersten beiden Missionen habe ich ca. 10 Stunden verbracht.
Ich spiele das Spiel allerdings auch sehr gemütlich, meist ohne Zeitraffer.