PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Erfahrungen mit der AI unter 1.12a RC4



Hasardeur
24.12.08, 04:32
Hallo zusammen,

nach einer sehr langen Zeit habe ich mal wieder eine Partie gegen die AI gestartet und spiele nun als Nordstaatler.

Meine letzten Erfahrungen mit einer Südstaaten AI beruhen auf einer viel früheren Version und wenn ich diese auch nicht als wasserdicht in Erinnerung hatte, so habe ich sie auch nicht als völlig unpausibel in Erinnerung. Das einzige, was mich immer genervt hatte, war die Tendenz, die Truppen zu zersplittern und endlos viele Raids zu starten.

Das aktuelle Spiel gestaltet sich nun völlig anders. Es ist noch recht früh im Spiel (Ende Juli 1861). Kavallerieraids in den Norden wurder bisher noch keine gestartet.

Winchester befindet sich in der Hand der Union und wird von einer kleinen Abteilung von ca. 5000 Mann gehalten. Die AI hat noch keine Anstalten gemacht, diese meine frühe Eroberung zu attakieren.

Manassas wird von den Grauen gehalten, dies allerdings nur, weil ich es mir nicht geholt habe. Die Verteidigung besteht aus einer mickrigen Miliz.

Laut kurzem Kavallerieaufklärungseinsatz ist auch Fredericksburg praktisch unverteidigt.

Die Haupttruppe der Grauen unter Beaureguard belagert derzeit Fort Monroe (ich freue mich schon auf Sturmversuche, die aber noch nicht stattgefunden haben :D).

Joe Johnston belagert mit 2 Brigaden Pittsburgh ! :eek:

Ich frage mich wirklich, was sich die AI dabei gedacht hat. Ich empfinde das Vorgehen der AI nicht als besonders spielstark (historisch unpausibel ist es eh) und wundere mich wirklich, weil diese auch schon mal stärker agiert hat.

Habe ich nun einfach nur Pech oder haben andere Regenten ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss

Snake
04.01.09, 08:31
Mit 1.12a RC4 habe ich noch nicht gespielt, wohl aber mit dem 1.12RC5.....wie Ihr ja aus unserem PBEM wisst!*lach*

Was mir auffällt:
1.) Für den Süden gibt es (ausser Polk) am Anfang KEINE 2-Sterne Generäle mehr....das ist aber in der Read-Me Datei beschrieben
2.) Man gibt seiner Einheit den Befehl z.B. eine andere anzugreifen. Ok...läuft ja wie gewohnt......aber dann 'verfolgt' die eigene Einheit die andere bis zum Exitus?....uppsh...da kann man schön auf die Schnauze fallen!
3.) Flotten der Nordstaaten können seelenruhig vor den Forts des Südens rumschippern, OHNE dass auch nur eine Kugel gefeuert wird???.....darauf sollte man aufmerksam machen!
4.) Neu ist die Replay-Funktion......und die ist wirklich genial!!
Bei 'nem PBEM kann nun auch der 'Nich-Host'-Player den Zug anschauen!!!! Also das finde ich 'sakrisch'-gut!!

Nach so vielen Änderungen, werter Hasardeur, ist es durchaus möglich, dass die AI etwas 'durcheinander' ist!*grins*.......evtl. probiere ich mal dem werten Frontman seine Taktik, und greife mit 'nem Ballon Washington an! *lach*

Frontmann
06.01.09, 11:31
Mit 1.12a RC4 habe ich noch nicht gespielt, wohl aber mit dem 1.12RC5.....wie Ihr ja aus unserem PBEM wisst!*lach*

Was mir auffällt:
1.) Für den Süden gibt es (ausser Polk) am Anfang KEINE 2-Sterne Generäle mehr....das ist aber in der Read-Me Datei beschrieben
2.) Man gibt seiner Einheit den Befehl z.B. eine andere anzugreifen. Ok...läuft ja wie gewohnt......aber dann 'verfolgt' die eigene Einheit die andere bis zum Exitus?....uppsh...da kann man schön auf die Schnauze fallen!
3.) Flotten der Nordstaaten können seelenruhig vor den Forts des Südens rumschippern, OHNE dass auch nur eine Kugel gefeuert wird???.....darauf sollte man aufmerksam machen!
4.) Neu ist die Replay-Funktion......und die ist wirklich genial!!
Bei 'nem PBEM kann nun auch der 'Nich-Host'-Player den Zug anschauen!!!! Also das finde ich 'sakrisch'-gut!!

Nach so vielen Änderungen, werter Hasardeur, ist es durchaus möglich, dass die AI etwas 'durcheinander' ist!*grins*.......evtl. probiere ich mal dem werten Frontman seine Taktik, und greife mit 'nem Ballon Washington an! *lach*

Ich muß leider korregieren: Ich habe mit dem Ballon niemanden angegriffen, er ist in Norfolk gespawnt :eek:

Und der CSA Spieler hat diesen welchen Ballon angegriffen und wurde verprügelt :cool:

Primasprit
06.01.09, 17:39
[...]
2.) Man gibt seiner Einheit den Befehl z.B. eine andere anzugreifen. Ok...läuft ja wie gewohnt......aber dann 'verfolgt' die eigene Einheit die andere bis zum Exitus?....uppsh...da kann man schön auf die Schnauze fallen!
[...]
Hm... das deutet eher darauf hin, dass Ihr versehentlich den Befehl "Abfangen/Verfolgen" aktiviert habt, in dem Ihr Euren Stack direkt auf den des Gegners gezogen habt. :)

Snake
10.01.09, 03:55
Hm... das deutet eher darauf hin, dass Ihr versehentlich den Befehl "Abfangen/Verfolgen" aktiviert habt, in dem Ihr Euren Stack direkt auf den des Gegners gezogen habt. :)


Schande über mein Haupt.....aber ich bin ehrlich:
Habe gar nicht gewusst, dass es diesen 'Befehl' gibt!*schäm*
Danke!

Hasardeur
30.01.09, 01:52
So, nachdem mein letzter PBEM Partner leider die Waffen gestreckt hat, habe ich mich noch einmal an einem Spiel gegen die AI versucht - der Schwierigkeitsgrad war auf Hard gestellt und ich habe mich an die Hausregeln gehalten, die ich in einem anderen Thread genannt hatte - sprich an Infanterie wurde nur Milizen ausgehoben.

Gespielt wurde unter 1.13 mit Hotfix 1 - leider scheint die KI immer noch Probleme zu haben. In der Partie nahm die Hauptstreitmacht des Nordens unter McDowell Winchester / VA, sobald dies möglich war. Meine eigenen Truppen, 5 Divisionen (ca. 1800 Stärkepunkte) unter Beauregard und Joe Johnston standen in Manassas und nutzten die Abwesenheit McDowells und die Tatsache, dass Alexandria lediglich von 5 Regimentern verteidigt wurde, zu einem Sturmangriff auf Washington.

Das Ergebnis sah so aus :

http://img150.imageshack.us/img150/8639/bildaacwux3.jpg (http://imageshack.us)

Für mich bleibt AACW zwar eines der top Spiele, allerdings nur noch gegen menschliche Gegner. Diese zu finden scheint zumindest in diesem Forum aber fast unmöglich zu sein ...seuftz...

Gruss

Snake
30.01.09, 20:16
Naja....wieso nehmt Ihr nicht folgende Hausregel beim Spiel gegen die AI auf: KEIN ANGRIFF auf Washington?
Nach meiner Erfahrung als Süden gegen die AI ist es fast immer möglich Washington schon 1861 einzunehmen.....wobei immer übertrieben ist....habe erst 2x gespielt.....aber da hätte es geklappt!
Bei meinem Spiel gegen die AI habe ich spätestens bei Alexandria gestoppt.

Hasardeur
30.01.09, 20:51
Lieber Snake,

Euch liegen Regulierungen beim Rekrutierungssystem nicht, ich mag mich in den Kriegszielen nicht einschränken.

Washington sollte auch für eine KI eine hohe Priorität haben und verteidigt werden.

Gruss