PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung der Neuerungen



Colonel Chris
25.12.08, 22:20
Mal eine Anfrage an die engagierten Feldherren, die im P'dox-Forum jede Entwicklung verfolgen (können) und hier diskutieren:

Hätten einige von Euch evt. Lust hier strukturierte/unterteilte Zusammenfassung zu posten, so daß Leute, die kaum noch Zeit zum Spammen haben :( hier auch auf dem Laufenden bleiben?

Nur ein Vorschlag, mit einer kleinen Bitte garniert. ;):)

Colonel Chris
27.12.08, 12:04
Schon 78 Hits... alle hofften, hier was zu finden, aber keiner fühlt sich berufen... :D

sheep-dodger
27.12.08, 15:05
Na gut, dann fange ich mal damit an. Ich werde einfach die DevDiaries durchgehen und die wichtigsten Punkte zusammenfassen.

- wesentlich mehr Provinzen 10.000 statt 2600
- Ressourcenproduktion lässt sich durch Technologien gezielt steigern
- der Gearing bonus wurde verändert und wirkt nun auch auf die Forschung (wer Schiffe baut, forscht diese auch schneller, man hat eine Art Erfahrungswert für die Produktion von einzelnen Einheitentypen wenn man sie baut welcher erhöht wird wenn man baut und verringert wird wenn man nicht baut, dieser beschleunigt die Produktion dieses Einheitentyps)
- Techteams wurden abgeschafft, dafür gibt es jetzt in jedem Forschungsbereich theoretische und praktische Erfahrung welche durch Forschung und Produktion erhöht wird und selbst die forschung beschleunigt)
- Die Einführung eines "leadership" Wertes der die Erfahrung der ausgebildeten Leute eines Landes beschreibt und so die Effizienz von Forschung und der militärischen Führung mitbestimmt.
- Superstacks sollen abgeschafft werden indem nur ein Teil der beteiligten Truppen in einen laufenden Kampf eingreifen kann, wieviele dies sind wird durch die landdoktrinen betimmt, außerdem wird es einen Abzug geben, wenn zu viele Einheiten gemeinsam kämpfen müssen.
- Ein neues System um die Parteienlandschaften eines Staates darzustellen und ihnen mehr Einfluss auf das Spiel zu geben
- Man kann sich seine Divisionen nun selbst zusammenstellen aus unterschiedlichen Brigaden (vier bzw fünf (je nach Doktrin)) ergeben immer eine Division
- Die Kommandostruktur ist nun tiefer und Einheiten erhalten Boni von allen Ebenen (Theatre, Army Group, Army, Corps, Division) Das heißt man hat zum Ende des Spiels wesentlich weniger höchstrangige Offiziere ohne etwas zu verschwenden
- Logistik ist nun wichtiger: Einheiten "ziehen" die Versorgung hinter sich her, die Effizienz des Transports wird durch die Infrastruktur der gebiete und Dinge wie Größe der evtl. benötigten Häfen beschränkt. (Das heißt die Ostfront kann einen Supplymangel haben, obwohl im Reich alles bis zum Bersten gefüllt ist :^^:)
- Das Seekampf-system wurde überarbeitet: Schiffe können teilweise upgegraded werden, und es gibt verschiedene Modi der Begegnungen auf See (Schiffe finden -> Schiffe verfolgen -> eigene Dickschiffe zu ihnen dirigieren, außerdem kann dieses System wesentlich stärker automatisiert werden als vorher)
- Jedes Schiff hat jetzt seinen eigenen Positionierungswert und kann damit gesondert eingreifen (oder abgeschossen werden)
- Seeschlachten können bei Nacht und schlechtem Wetter irgendwann abbrechen wenn die Flotten Kontakt verlieren, dann suchen sie wieder nach einander, die Wahrscheinlichkeit des Wiederfindens wird durch besseren Radar erhöht
- Radarstationen dienen nun auch zum Sammeln von Informationen über feindliche Truppenverbände hinter den Frontlinien, Effizienz ist weiter abhängig von Ver- und Entschlüsselungstechnologien
- Welchem Bündnis sich ein Staat anschließen kann hängt davon ab an welcher Position es in einem neuen (alten) Beziehungsdreieck steht. Die Position wird ermittelt durch Dinge wie gemeinsame Grenzen/Cores auf jemanden/Cores von jemandem/Ministern/Staatsform etc
- Es gibt nun unlimitierte Technologien und Einmal-Technologien.
- "leadership"-Punkte sind frei zwischen Forschung, Spionage, Diplomatie und Generalität aufteilbar
- es wird insgesamt ca 50 verschiedene Bereiche an theoretischer und praktischer Erfahrung geben um Stärken einzelner Länder besser darzustellen.
- historische Namen für Panzermodelle und ähnliches wird es ab einem bestimmten Techlevel für die großen Nationen geben.
- Jede der großen Fraktionen hat einen eigenen Bonus: Die Achse bekommt Kampfboni in ihren Cores und kann begrenzte Kriege erklären, Die Aliierten können im Kriegszustand die Produktion weiter erhöhen und Konsumgüterbedarf weiter senken (keine Ahnung wie das in Relation zur Achse oder der KomIntern aussehen wird) außerdem gelten Unabhängigkeitsgarantien eines Aliierten Staates für alle Mitglieder der Alliierten, die KomIntern hat einen Bonus auf die Spionage. Das alles ist modbar.
- Einheiten können im Kampf auseinanderbrechen, wenn sie keine Versorgungslinie zur Hauptstadt haben ist sie dann weg, ansonsten wird sie mit niedriger Stärke in der HS wieder aufgestellt
-Verteidiger ziehen sich nicht als ein Stack zurück und müssen sich nach einer Niederlage auch nur so weit zurückziehen wie der Angreifer bereitsvorgestoßen ist (wenn der Angreifer bereits die Hälfte des Weges in die Provinz zurückgelegt hat, müssen die Verteidiger sich nur die Hälfte des Weges zurückziehen
-Wenn sich Einheiten aus der Verteidigungslinie lösen werden die Infrastruktur und alle Einrichtungen in der umkämpften Provinz etwas beschädigt, je länger ein Kampf also dauert, desto mehr wird die Provinz zerstört
-Es wird wieder Schlachtevents geben
- Man kann jetzt manuell festlegen in welchen Provinzen die Luftwaffe operiert, bzw welches Gebiet sie überwacht (dabei kann man auch bestimmte Provinzen vermeiden lassen)
- Bombardements können auch Flugzeuge am Boden treffen
- Man kann Schiffe mit schlechterer Technologie als der aktuellen bauen um die Kosten und die Bauzeit zu verringern
- Man kann Einheiten unter Lizenz bauen (gegen einen Geldbetrag mit der Technologie eines anderen Landes bauen)
- Man gibt dem Geheimdienst jetzt nur noch grobe Befehle um was er sich kümmern soll, der Großteil läuft dann automatisch ab
- Der Spionagebildschirm wird nur noch monatlich geändert oder wenn sich die Zahl der aktiven Spione ändert um das Ganze einfacher und übersichtlicher zu machen
- Man kann durch die Spionage auch die Regierung seiner Verbündeten stärken
- Konvois transportieren jetzt tatsächlich Ressourcen, wenn sie versenkt werden sind die Ressourcen weg
- Das Versenken von Konvois schwächt den Kriegswillen der Gegner

Das wären imo die wichtigsten punkte, keine garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Pionier
30.12.08, 14:04
Das mit dem struckturieren üben wir aber nocheinmal *g*

sheep-dodger
30.12.08, 14:52
Das mit dem struckturieren üben wir aber nocheinmal *g*

Ist doch ganz simpel strukturiert: Ich bin nacheinander die Diaries durchgegangen und hab das was ich für wichtig gehalten habe auf die Liste gesetzt. Da sich die diaries inhaltlich überlappen kann es natürlich auch zu Überlappungen in der Liste kommen, das finde ich allerdings nicht besonders schlimm.

Es steht Euch natürlich frei das Ganze wesentlich besser strukturiert, fehlerfrei und lückenlos erneut zusammenzufassen. :ditsch: ;)

Beduries
30.12.08, 17:37
Ist doch ganz simpel strukturiert: Ich bin nacheinander die Diaries durchgegangen und hab das was ich für wichtig gehalten habe auf die Liste gesetzt. Da sich die diaries inhaltlich überlappen kann es natürlich auch zu Überlappungen in der Liste kommen, das finde ich allerdings nicht besonders schlimm.

Es steht Euch natürlich frei das Ganze wesentlich besser strukturiert, fehlerfrei und lückenlos erneut zusammenzufassen. :ditsch: ;)

Wir glauben, wir haben Euch für die Zusammenfassung bereits bewertet. :top:

Manche Benutzer dieses Forums, bzw. deren Beiträge, überliest man am besten. :D

Colonel Chris
30.12.08, 17:52
Ist doch ganz simpel strukturiert: Ich bin nacheinander die Diaries durchgegangen und hab das was ich für wichtig gehalten habe auf die Liste gesetzt. Da sich die diaries inhaltlich überlappen kann es natürlich auch zu Überlappungen in der Liste kommen, das finde ich allerdings nicht besonders schlimm.

Es steht Euch natürlich frei das Ganze wesentlich besser strukturiert, fehlerfrei und lückenlos erneut zusammenzufassen. :ditsch: ;)

Ich bedanke mich hiermit auch erst einmal! :top: Rep folgt alsbald wieder möglich.

Bushi
11.01.09, 23:58
Gab es eigentlich schon aussagen bezüglich der Events...Ich meine nicht, oder hab ich da was überlesen?

Spocky
12.01.09, 08:11
Zwischen den Zeilen hörte es sich so an , als on man eher vom Eventsystem wegkommen möchte ( wie bei Eu3)

Colonel Chris
12.01.09, 09:34
Zwischen den Zeilen hörte es sich so an , als on man eher vom Eventsystem wegkommen möchte ( wie bei Eu3)

:eek: Was soll das heißen? :eek: (Hab keine Ahnung von EU3.)

[B@W] Abominus
12.01.09, 10:20
Wenn es wie bei IN wird, sollte das unproblematisch sein. Dann kann man selbst entscheiden, wann etwas passiert, und wann nicht.

Preussenhusar
12.01.09, 10:27
Wie sollen denn Rheinlandbesetzung, Anschluß, Marco Polo etc passieren ?

Ganz ohne events wird man es nicht machen können.

PH

Spocky
12.01.09, 10:42
Ich kann mir das Missionsprinzip von EU3 durchaus auch bei HOI3 vorstellen.
Aber wie gesagt , wir bewegen uns so langsam aus den Tatsachen zu den Spekulationen

Al. I. Cuza
12.01.09, 11:17
Missions und Decisions werden wahrscheinlich die rigiden Events in HOI2 ablösen.

[B@W] Abominus
12.01.09, 11:19
Es wird vermutlich Entscheidungen geben, die als Trigger z.B. ein bestimmtes Datum haben. Ab da kann man dann entscheiden, zuzuschlagen. So ist man nicht auf zufällige Events angewiesen, sondern kann dann auf den Button drücken, wenn alles so ist, wie man es gern hätte.

Aber auch in EU3 gibt es noch Events, keine Angst :D.

Arminus
12.01.09, 11:41
Wie sollen denn Rheinlandbesetzung, Anschluß, Marco Polo etc passieren ?

Ganz ohne events wird man es nicht machen können.

PHNicht ohne Events. Möge der Herr Modder seinen Horizont mal erweitern und sehen, dass die Pdox-Engine durchaus vielseitig sein kann. :ditsch: ;)


Schluß wird es sein mit fixen Kriegsterminen. Der Deutsche wird den Überfall auf Polen als national decision bekommen, d.h. er kann entscheiden, wann in einem Zeitraum er angreifen will. Falls es am 31.8./1.1.39 doch mal regnen sollte in Polen.

McMacki
12.01.09, 11:44
dann ist es aber nicht mehr historisch! Hoffentlich lässt Paradox die finger weg von vici und will kein vici2 rausbringen, wo sie das auch reinbringen zusammen mit ihrer neuen tollen karte.
Ich meine, viele der neuerungen bei HoiIII hören sich momentan ja richtig gut an, aber ist doch das gleiche wie bei EUIII. Ich mag das nicht gerne spielen, weil ich mich an der Geschichte entlang hangeln will...bääääh

Arminus
12.01.09, 11:55
@McMacki: Ich muss dir recht geben, was die Karte angeht. Aber nicht, was das Event-System angeht. ;) HOI hat im Gegenzug zu EU nun einen wirklich kurzen Zeitraum, in dem es Sinn macht, historische Events halbwegs fix zu implementieren, auch mit dem neuen System. Das heißt, ja, Events werden aller Voraussicht nach an mehr Bedingungen geknüpft sein können, werden nicht mehr mit der Verlässiglichkeit feuern, wie vorher und vor allem nicht mehr zum absolut immer gleichen Datum. Andere Sachen werden in national decisions oder missions ausgelagert, was den jeweiligen Sinn des ehemaligen Events besser treffen. Keine Angst, abhistorisch beliebig wird es nicht werden. Aber ahistorisch ist es ja wie jedes Spiel...

[B@W] Abominus
12.01.09, 11:58
Ich muss leider widersprechen, werter McPolka :D.

Durch IN ist EU III ein mehr als würdiger Nachfolger von EU II geworden, ebenso wie es von HoI I zu HoI II war. So wird es sicherlich auch bei HuI III sein: Besser als II. Vielleicht erst nach dem ersten Addon, aber wenn man die Ideen aus IN übernimmt, kann es sehr gut werden.

G'Kar
12.01.09, 17:49
Ich stimme der abosonderlichen Hofnärrin zu! Für mich ist es nur eine Frage der Patches und ggf. Updates, bis Heu dry die Krone von HoI 2 übernimmt. Hoffen wir mal, dass es schon bei v1.0 der Fall sein wird. :tongue:

Gigi
13.01.09, 10:46
Hoffen wir mal, dass es schon bei v1.0 der Fall sein wird. :tongue:

Der war gut :D

sheep-dodger
28.01.09, 20:05
Ich hab mal das neueste Diary versucht zusammenzufassen, das diary davor enthalt mE nichts besonders wichtiges.

sheep-dodger
19.03.09, 13:58
Neues Update, alles was seit dem letzten Mal dazu gekommen ist, ist Fett gedruckt.

T101
13.07.09, 17:21
(unofficial) HOI3 FAQ Thread
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=411514

Elvis
14.07.09, 03:46
Das Mission und Decision-System von EU3 funktioniert tadellos.
Es wäre eine Schande, wenn sie dies nicht auch für HOI3 umgesetzt hätten.

Das meiste wird daher in aller Regel auch in HOI3 historisch ablaufen. Vielleicht sogar viel historischer, als es in HOI2 der Fall war.

Stellt es euch wie folgt vor:
Eine KI Nation bekommt eine Mission, die sie auch sehr zielgerichtet verfolgt. Erfüllt sie diese Mission, bekommt sie vielleicht eine Decision freigeschaltet, also quasi die Genehmigung ein Event auslösen zu können, was sie wohl dann auch in aller Regel tun wird.

Das gute an diesem System ist, das die KI viel zielgerichteter durch klar definierte Missionen geleitet wird, sich im Grunde historisch zu verhalten.
Die Geschichte kann sich aber ändern und Events ausfallen, wenn es ihr nicht gelingt, ihre Mission zu erfüllen.
Das System ist dabei flexibel. Nur weil eine Nation eine Mission hat, bedeutet dies nicht, das sie alles andere stehen und liegen lässt.

Sie beurteilt die Mission auf Durchführbarkeit. Erscheint es aktuell nicht durchführbar, macht sie eben etwas anderes oder bereitet sich eben besser darauf vor.
Die Mission bleibt dabei lange erhalten bzw. verfällt, wenn sie im zeitverlauf sinnlos geworden ist oder undurchführbar.

Mir persönlich erscheint es kaum vorstellbar, wie man dieses System nicht erheblich besser finden kann.:)

Obiges ist aber nur ein Beispiel. Missionen und Decisions können, müssen aber nicht verknüpft sein. Bestimmte Decisions werden vermutlich wie Events funktionieren und eben freigeschaltet werden, wenn die Zeit reif ist. Und die Missionen orientieren sich vermutlich wie in EU3 auch an der aktuellen Situation der KI.
Wenn man z.B. versucht als Achse eine Demokratie zu beeinflussen, kann ich mir gut vorstellen, das eine Mission für die KI triggern kann, diesen Einfluss entgegen zu wirken. etc.

Das dass System von EU3 weniger historisch sein muss, entbehrt der Logik, da sich die KI hierdurch erheblich genauer den ganzen Spielverlauf über steuern lässt, sich historisch zu verhalten, als es das Eventsystem vermag. Es hat aber den großen Vorteil, das es viel besser an die tatsächliche Situation der KI angepasst ist und daher auch im späterem Spielverlauf weit logischer ist, als die alten Eventketten, die viel unflexibler waren.

sheep-dodger
14.07.09, 12:52
Ich werd mich heute oder morgen mal dranmachen den Post auf den neuesten Stand zu bringen, ist mal wieder bitter nötig :(

Elvis
14.07.09, 13:06
Siehste. Hab gar nicht gemerkt, das die Diskussion hier schon so alt ist.:eek:

phob
14.07.09, 15:03
Mal ne ganz andere Frage... nach dem ich mir ein paar Srceenies angeschaut habe und scheinbar auch Verlustzahlen bekannt gegeben werden. Zählt das Spiel die auch zusammen in der Statistik analog den Schiffsversenkungen etc???

Friedrich III.
14.07.09, 15:48
Der war gut :D

Stimmt. HoI3 braucht bestimmt erstmal zwei volle Patches und ein Beta-Patch, damit es überhaupt läuft. :wirr: :D

Ban Josip Jelacic
14.07.09, 15:57
Stimmt. HoI3 braucht bestimmt erstmal zwei volle Patches und ein Beta-Patch, damit es überhaupt läuft. :wirr: :D

Du hast die 2 kostenpflichtigen Adon´s vergessen, bei dem erst die versprochen Verbesserungen und die neue Karte freigeschaltet werden!:^^:

Friedrich III.
14.07.09, 17:07
Du hast die 2 kostenpflichtigen Adon´s vergessen, bei dem erst die versprochen Verbesserungen und die neue Karte freigeschaltet werden!:^^:

RÖCHTIG! :D

Elvis
14.07.09, 17:11
Ihr seit zwei alte Meckerziegen.:D
Ist der Ruf erst ruiniert....

Das die letzten größeren Releases von Paradox von Beginn an zemlich tadellos liefen und recht wenige Bugs hatten, scheint ihr zu ignorieren.

Ich rechne mit ordentlichen Schwächen in der Balance und KI Macken. Aber nicht mehr mit so groben Anfangsproblemen wie früher.
Victoria lies sich ja nichtmal am Release installieren.

phob
14.07.09, 18:38
Was ist Victoria? :teufel:

Friedrich III.
14.07.09, 19:48
Das die letzten größeren Releases von Paradox von Beginn an zemlich tadellos liefen und recht wenige Bugs hatten, scheint ihr zu ignorieren.

Wenn ich "ernsthaft" gemeckert hätte, dann wäre der Ton rauher gewesen. ;)

Die "Paradox'schen Bugs" sind ja bereits "legendär", da darf man sich wohl den ein oder anderen Witz erlauben. :^^: :D

G'Kar
14.07.09, 19:50
Wenn ich "ernsthaft" gemeckert hätte, dann wäre der Ton rauher gewesen. ;)

Die "Paradox'schen Bugs" sind ja bereits "legendär", da darf man sich wohl den ein oder anderen Witz erlauben. :^^: :DWenn man es selbst erlebt hat, sicher.

X_MasterDave_X
14.07.09, 19:55
Wenn man es selbst erlebt hat, sicher.

:D....also ich bin schon seit EU1 Ver 1.0 dabei.

Das waren noch Zeiten damals....:D

Alle 5 tage ein neuer Patch. Man konnte so schnell gar nicht ein neues Spiel beginnen, wie Patche nachgeschoben wurden....und Gevatter Johan war fast noch Alleinunterhalter im Forum....

...jaja...damals im 14ner Krieg.....das waren noch Zeiten...:ph::^^:

Friedrich III.
14.07.09, 20:29
Wenn man es selbst erlebt hat, sicher.

http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/pffCyberm.gif

Jaja, schon gut. :D

smokey
22.07.09, 19:53
Du hast die 2 kostenpflichtigen Adon´s vergessen, bei dem erst die versprochen Verbesserungen und die neue Karte freigeschaltet werden!:^^:

nuja... für "East India Company" kann man schon das addon "Pirate Bay" mit vorbestellen....