Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handel & Handelszentren



Eidgenosse
30.12.08, 06:24
Werte Regenten!

Mir erschliesst sich der Sinn von Händlern und Handelszentren nicht ganz. Wenn ich z.b. in Linguria 5 Händler habe, steht dort die erwirtschaften 23.85 Dukaten im Jahr. Wo allerdings geht das Geld hin? In keiner der Bilanzen find ich es und bei der Jährlichen Steuerauszahlung sehe ich das leider auch net durch.

Eigenes Handelszentrum

Ich sehe irgendwie keinen Profit darin sich ein Handelszentrum zu erobern oder erschaffen, weil ich wie gesagt den Profit nicht erkenne.

Mit der Bitte um Aufklärung :)

MfG Eidg.

fnt
30.12.08, 07:45
Wohlan,

das Einkommen Eurer Händler geht in Euer monatliches Budget und ist dort
als Handelseinkommen eingetragen.

Solltet Ihr das Handelszentrum besitzen, so erhöht es neben einigen anderen netten Effekten das Steueraufkommen der Provinz in der es sich befindet.

Viel Spass beim Handeln
FNT

[B@W] Abominus
30.12.08, 11:45
Werter Eidgenosse... am 1. könnten wir unser MP weiterzocken. Dann würden wir Euch gern "einführen" in die Welt von EU3... aber nicht die Creme vergessen!

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16477

Edit: Äh... am 1. kann ich grad nicht :^^:, äh, ich habe meiner Frau versprochen, mit ihr Essen zu gehen :D.
Freitag würde aber gehen. Nur da ist ja MP ;)

Eidgenosse
31.12.08, 00:01
@Abo: Welches MP? Dein Link führt zu ner Checksumm Diskussion.

@fnt: Heisst das also wenn ich im Handel z.B. Linguria 23.45 mache dann bekomm ich monatlich wieviel? Oder nur jeweils die Prozent dessen wieviel ich Handelstech habe?

[B@W] Abominus
31.12.08, 00:04
23,45/12 Pro Monat :)

Eidgenosse
31.12.08, 00:13
Also 50% jeweils? Dankeschön.

Und welches MP meinste? Unser AEIOU MP oder ein EU3 MP?

[B@W] Abominus
31.12.08, 00:25
Wir reden aneinander vorbei... deine Händler erwirtschaften 23,45 pro Jahr. Da es aber Handelserlöse monatlich gibt, werden diese 23,45 durch 12 geteilt (ich glaube in der Schweiz gibt es auch 12 Monate) und monatlich ausgezahlt. D.h. deine Händler bescheren Dir monatlich 1,95 Dukaten. HEIDEWITZKA!

Mit MP meinte ich das mit Ryo, einem Schaf, Cuza Blutsauger und mir. Der Checksumthread ist der MP-Thread.

Eidgenosse
31.12.08, 00:38
Habt Dank! *Kniefall und Siegelring küss* :)

fnt
01.01.09, 10:15
@fnt: Heisst das also wenn ich im Handel z.B. Linguria 23.45 mache dann bekomm ich monatlich wieviel? Oder nur jeweils die Prozent dessen wieviel ich Handelstech habe?

Wie Ihr bereits richtig erkannt habt wird das Ergebnis noch durch die Handeleffizienz modifiziert. Diese ergibt sich aus eurer Handelstechnologie,
sowie den Modifikatoren aus den nationalen Ideen, Entscheidungen und Slidereinstellungen.

Vervollständigt ließt sich Abos Formel also:
(Einkommen/12)*Handelseffizienz
in Eurem Fall also (vorausgesetzt die obigen 50% sind eure Handeleffizienz)
(23,85/12)*0,5 = 0,99375 Dukaten pro Monat.

[B@W] Abominus
01.01.09, 11:42
Ist die Handelseffizienz nicht bereits einkalkuliert?

fnt
01.01.09, 12:26
Der werte Abo hat natürlich recht. Schande über mein Haupt.

[B@W] Abominus
01.01.09, 13:22
Dafür verlangen wir Euer Handelszentrum in Novgorod. Das habt Ihr ja sowieso grad erst erobert... außerdem 20 Jungfrauen aus Finnland!

fnt
01.01.09, 14:06
Waren Euch unsere Moskauer Jungfrauen nicht gut genug?

Was Novgorod angeht, unser Kernland gehört uns, uns und nur uns!
Spielt lieber weiter in Afrika.

Eidgenosse
02.01.09, 18:31
Gibt es einen Weg ein Handelszentrum absichtlich unter 300 zu bringen um es zu Schrotten?

fnt
02.01.09, 18:45
Meines Wissens nach nur, indem ihr in der Nähe andere eigene Handelszentren eröffnet.

Spocky
05.01.09, 09:03
Gibt es einen Weg ein Handelszentrum absichtlich unter 300 zu bringen um es zu Schrotten?

Nicht wirklich, wenn die KI es gut findet handelt sie da trotzdem.

Shakril
05.01.09, 17:40
Vervollständigt ließt sich Abos Formel also:
(Einkommen/12)*Handelseffizienz
in Eurem Fall also (vorausgesetzt die obigen 50% sind eure Handeleffizienz)
(23,85/12)*0,5 = 0,99375 Dukaten pro Monat.

So da ich darauf hingewiesen wurde, und es noch immer verwirrte Stimmen gibt kurze richtigstellung.

Die Handelseffizienz ist bereits mit einkalkuliert wie Abo geschrieben hat.
Das heisst die 23,85 Dukaten, beinhalten diese Effizienz bereits, die muss man nicht noch einmal rechnen.

Die Handelseinnahmen werden zwar jährlich dargestellt, werden aber monatlich berechnet.

BSP: Juni - 23,85 einnahmen = 23,85/12 = 1,95

Das heisst, diese 1,95 werden Effektiv erwirtschaftet und gehen ausschliesslich in die Forschung, Staatskasse oder Stabilität, je nach Einstellung.

Jährlich ausbezahlte Einnahmen gibt es beim Handel nicht. Das machen nur die Direkten Steuern, welche nicht vom Handel abhängen.

ThomasK_7
06.01.09, 08:50
Ich hänge mal ein Frage an:
Nach welchen Grundsätzen entscheidet die KI nach Eroberung einer Provinz die Zuordnung zu einem Handelszentrum?

Ich erobere zur Zeit zielgerichtet einige Provinzen mit einem fremden fernen HZ, um dann in den eroberten Provinzen ein eigenes zu errichten. Das fremde ferne HZ hat über 400 Wert und eine Abspaltung sollte gehen. In letzter Zeit wechseln aber alle eroberten Provinzen sofort das HZ zu einem mir gehörenden fernen und ich habe keine Auswahmöglichkeit der Abspaltung mehr. Bei 1-2 eroberten Provinzen bleibt das fremde ferne HZ als Handelsbeziehung erhalten, leider sind das aber gerade Provinzen, in denen ich kein neues HZ installieren/abspalten wollte, da dort zu wenig Leute wohnen oder der Steuerfaktor zu niedrig ist.

edit: Habe gestern abend im Handbuch zu NA schön erklärt gefunden, warum das so ist (nahes freundliches und nahes feindliches HZ) . Meine Frage hat sich also erledigt.

Shakril
07.01.09, 09:11
Wenn man ein eigene HZ hat, und gebiete erobert, wechseln die meist auch zum eigenenm HZ. Entferntere bzw von anderen HZ stark beeinflusste Provinzen können aber durchaus noch bei anderen HZs bleiben. Am besten kann man das bei Kolonien beobachten die meist europäische handelszentren haben. So kann ein HZ aus lissabon anfang sehr schwach im laufe des Spiels extrem anwachsen.

Wonach das jetzt sonst berechnet wird kann ich nicht sagen, aber die geographische nähe spielt eine rolle, der besitzer und dessen handelsstärke wohl auch.

Spocky
08.01.09, 10:03
Wenn so eine eigene Provinz dann bei einem fremden Handelszentrum untergekommen ist wäre der Zeitpunkt, ein eigenes zu bauen :)

Wenn der Handelswert des bisherigen Handelszentrum < 400 muss man dieses erste puschen befor man es wieder schwächen kann :rolleyes:

Grüße
Spocky

Shakril
08.01.09, 18:47
Ich find es nur schade das ein HZ unter 300 sein muss bevor man es auflösen kann es gibt ein paar HZs die ich hasse. Lübeck, Antwerpen oder Liguria.

Fuchs
08.01.09, 20:08
Embargos verhindern, dass die eigenen Provinzen HZ eines bestimmten Landes auswählen.

So kann man z.B. die HZ auf unter 200 bringen. Die Grössen können auch mit den Bündnissen oder Kriegen der KI wechseln.