PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger



Strähle
02.01.09, 16:51
Werte Regenten,

durch die AAR und die ganzen Postings in diesem Unterforum, haben wir uns gestern dazu entschlossen uns das Spiel zu erwerben.

Gesagt, getan. :)

Ich habs jetzt mal kurz angespielt, bin doch ziemlich beindruckt. Wir haben mal das Korea-Szenario durchsgespielt und auch mal ein Szenario WW1 Westfront.

Hat jemand Links oder Tipps bezüglich Strategie & Taktik? :)

Canton
02.01.09, 16:59
Willkommen.

Du findest hier:

KLICK (http://www.the-strategist.net/RD/news.php)

oben in der Menüleiste unter "Ressources" den Unterpunkt "Strategy Articles".
Inwiefern diese aber noch aktuell sind vermag ich nicht zu sagen, sie stellen aber sicher ein Portfolio an Grundlagenwissen dar.

Abgesehen davon findet sich auf diese Seite auch die grösste Scenariodatenbank für TOAW.


Dann gibt es auch nocht das Matrixgames Forum dazu:

KLICK (http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=225)


Die dortigen und hiesigen AAR´s sind auch ein Fundus von Überlegungen, Ratschlägen und Einsichten.


Wie immer gilt aber, ein MP lehrt mehr als 1000 Handbücher :)

Strähle
03.01.09, 21:16
Hab ein kleines Problem das mich echt wahnsinnig macht...
Das Spiel setzt teilweise immer für >30 sek aus und es geht nix mehr:
Ich geh auf einen stack, recht Maustaste und dann rührt sich nichts und das Auswahlfenster das eigentlich erscheinen sollte (für angriff usw.)
ist schwarz.

Das dauert wie gesagt ein paar Sekunden und dann gehts wieder. Nur leider tritt das bei jeden größeren Stack auf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Der PC erfüllt die Mindestanforderungen an das Spiel...

Snake
04.01.09, 14:28
Hab ein kleines Problem das mich echt wahnsinnig macht...
Das Spiel setzt teilweise immer für >30 sek aus und es geht nix mehr:
Ich geh auf einen stack, recht Maustaste und dann rührt sich nichts und das Auswahlfenster das eigentlich erscheinen sollte (für angriff usw.)
ist schwarz.

Das dauert wie gesagt ein paar Sekunden und dann gehts wieder. Nur leider tritt das bei jeden größeren Stack auf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Der PC erfüllt die Mindestanforderungen an das Spiel...

Ich habe echt keine Ahnung, aber kann es sein, dass Ihr so einen 'neumodischen 'Quad-Core'-Prozessor habt?
Von meiner Seite her, weiss ich nur, dass ich gaaaanz alte Spiele bei meinem 'Dual-Core' Prozessor nur spielen kann, wenn ich eine CPU auf 'disabled' stelle!
Vielleicht müsst Ihr dann 2x auf 'disabled' stellen???

Bismarck
04.01.09, 14:36
Also bei mir funktioniert TOAW problemlos auch mit meinem Dual-Core-Prozessor.
Daran sollte es also nicht liegen. Probiert doch mal die Priorität des Prozesses zu erhöhen.

Snake
04.01.09, 14:40
Also bei mir funktioniert TOAW problemlos auch mit meinem Dual-Core-Prozessor.
Daran sollte es also nicht liegen. Probiert doch mal die Priorität des Prozesses zu erhöhen.

Ne...bei meinem Dual geht es ja auch! Aber vielleicht hat der 'Quad' was anderes im Sinn?

Strähle
04.01.09, 15:56
wir versuchen die Woche mal einen anderen REchner, vielleicht funktionierts ja.

Spartan
04.01.09, 16:53
Kann es sein, daß ihr TOAW im Fenstermodus spielt ?

plankalkül
04.01.09, 19:54
Vielleicht in der Opart3.ini (zu finden im Verzeichnis des Spiels) den switch multicpu auf Y setzen?

Ansonsten im Matrix-Games Forum posten und auf die Kavallerie warten..

Strähle
04.01.09, 20:31
In der Tat, wir spielen mit Fenstermodus. Vollbild funktioniert net.
ich hab auch die Ini-Datei geändert.

plankalkül
04.01.09, 21:47
Evtl. dann die Grafikkarte..? Was für ein OS benutzt ihr denn?

Vielleicht wäre es am besten wenn ihr einfach hier: http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=290 um Hilfe sucht.

Tex_Murphy
07.04.09, 22:18
Ich quäle mich noch immer mit dem Einstieg in TOAW III herum. Eine kleine Frage dazu - glaubt Ihr, es bringt etwas, zunächst auf "Standardregeln" zu spielen und später auf die "Fortgeschrittenen Regeln" umzusteigen?
Ich tue mich wirklich ziemlich schwer, was ich bräuchte, wäre ein kleines Szenario, und ein "Ich nehme Dich mal an die Hand"-AAR. Warum verschiebe ich diese Armee, welche Auswirkungen hat das, wieso bewege ich diese Armee nicht, warum greife ich hier an, was will ich damit erreichen etc.
Hier
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1335787
gibt es zwar ein Step-by-step Tutorial, aber ich finde es zu groß und zu unübersichtlich *seufz*

Äh - nochmal zu meiner Frage bezüglich der regeln - bringt's was?

Bismarck
07.04.09, 23:20
Also mit den Regeln würde ich nicht experimentieren.
Als Szenario, so habe ich gehört, würde sich da Tannenberg empfehlen.
Ihr könnt mich auch gerne mal im ICQ anschreiben.

Spartan
07.04.09, 23:46
Kesserine eignet siich gut zum Einstieg.

Snake
10.04.09, 01:53
Kesserine eignet siich gut zum Einstieg.

Ist wirklich, imho, der einfachste Einstieg.....nach 'Directive 21'....weil man da (im zweitgenannten),am besten die 'Art' der Truppen und deren Effektivität kennenlernt!

mariusgaius71
10.04.09, 21:17
Da ich mir auch überlege das Spiel zuzulegen, hätte ich gerne
mal gewusst ob ihr mit dem Spiel zufrieden seid.
Von der Grafik und dem Aufbau her erinnert es mich an die Spiele
Korsun Pocket und Battles in Normandy.
Falls die jemand kennen sollte, ist der Vergleich den angebracht?

Hasardeur
10.04.09, 21:24
Da ich mir auch überlege das Spiel zuzulegen, hätte ich gerne
mal gewusst ob ihr mit dem Spiel zufrieden seid.
Von der Grafik und dem Aufbau her erinnert es mich an die Spiele
Korsun Pocket und Battles in Normandy.
Falls die jemand kennen sollte, ist der Vergleich den angebracht?

Ihr beliebt zu scherzen ! Die SSG Titel sehen gegenüber TOAW grafisch deutlich besser aus. Neben diesem grafischen Aspekt sind die beiden Spielsysteme schwer zu vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit ist wohl, dass es Hex-Strategiespiele sind und man mit Countern spielt.

Die meisten Mitregenten werden TOAW für ein tolles System halten, ich persönlich mag es überhaupt nicht. Da die meisten Leute mit dem System Spass haben, könnte es also einen Blick wert sein.

Gruss

Canton
11.04.09, 22:47
Zufrieden ja, aber es hat seine Fehler und Raum zur Verbesserung, allerdings ist es doch recht einzigartig. Auf dem Markt der Hexfeldspiele tut sich leider nicht viel und wenn man nunmal grössere Scenarien bzw. eine grosse Auswahl an Scenarien mag bleibt eigentlich keine Alternative.

Mittlerweile vermisse ich aber dann doch ein paar "grand strategy" Elemente, aber man kann ja nicht alles haben :)

Im Gegensatz zu den Konkurrenten wie die Battlefront oder HPS Titel gibt es noch eine Mutiplayer/pbem community sowie eine Reihe an Scenariodesignern dazu; sowohl hier als auch ergänzend in den US Foren. Genaugenommen ging es hier ja auch erst richtig los als cerberus, quantas und ich den ein oder anderen AAR vor Urzeiten eingebracht haben und so halte ich abschliessen mal fest, ein Spiel kann gut sein, wird aber erst durch eine aktive community suchterregend :D

Snake
12.04.09, 01:56
Da ich mir auch überlege das Spiel zuzulegen, hätte ich gerne
mal gewusst ob ihr mit dem Spiel zufrieden seid.
Von der Grafik und dem Aufbau her erinnert es mich an die Spiele
Korsun Pocket und Battles in Normandy.
Falls die jemand kennen sollte, ist der Vergleich den angebracht?

Also ich persönlich kann TOAW ohne Wenn und Aber empfehlen....es macht einfach Spass!

Allerdings das Spiel mit 'Korsun Pocket' zu vergleichen, ist m.M. nach wie Schwarzwälder Torte mit Ketchup zu essen!:D

Der Vorteil von TOAW liegt für mich darin, dass es einfach 'intiutiver' zu spielen ist! Bei Korsun Pocket tue ich mir einfach total schwer.....und bin bis dato noch nicht damit 'warm' geworden!

Snake
12.04.09, 10:14
Ich quäle mich noch immer mit dem Einstieg in TOAW III herum. Eine kleine Frage dazu - glaubt Ihr, es bringt etwas, zunächst auf "Standardregeln" zu spielen und später auf die "Fortgeschrittenen Regeln" umzusteigen?
Ich tue mich wirklich ziemlich schwer, was ich bräuchte, wäre ein kleines Szenario, und ein "Ich nehme Dich mal an die Hand"-AAR. Warum verschiebe ich diese Armee, welche Auswirkungen hat das, wieso bewege ich diese Armee nicht, warum greife ich hier an, was will ich damit erreichen etc.
Hier
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1335787
gibt es zwar ein Step-by-step Tutorial, aber ich finde es zu groß und zu unübersichtlich *seufz*

Äh - nochmal zu meiner Frage bezüglich der regeln - bringt's was?

Ich will jetzt doch einmal näher auf Eure Frage eingehen.....aber ich sage gleich dazu, dass das folgende alles MEINER, SUBJEKTIVEN Meinung entspringt:
Also:
1.) NUR die fortgeschrittenen Regeln machen in dem Spiel Spass.....alles andere ist 'langweilig'

2.) Es ist kein Tutorial nötig, anhand dem Euch Schritt für Schritt erklärt wird, wie man am besten vorgeht!
Spielt einfach 'drauf los' und ihr werdet nach wenigen Zügen erkennen, wo man was am besten einsetzt! (Wenn Ihr so einer wie ich seid, der jeden Zug bereut: Einfach Spielstand neu laden!:D9)

3.) TOAW ist imho ein Spiel für 'Einsteiger' und auch für 'Experten' (bei PBEM)!
Die AI verblüfft mich immer wieder, wobei ich aber dazu sagen muss, dass ICH persönlich keine 'saustarke AI' haben muss, um mich an dem Spiel zu erfreuen!

Kurz und gut: MIR macht es Spass und ich bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe!

mariusgaius71
12.04.09, 22:10
Also ich persönlich kann TOAW ohne Wenn und Aber empfehlen....es macht einfach Spass!

Allerdings das Spiel mit 'Korsun Pocket' zu vergleichen, ist m.M. nach wie Schwarzwälder Torte mit Ketchup zu essen!:D


Also ich merke schon an euren Reaktionen, dass der Vergleich doch erheblich hinkt. Da ich eben TOAW nur durch die Screenshots kenne, bitte ich mir
das nachzusehen.


Der Vorteil von TOAW liegt für mich darin, dass es einfach 'intiutiver' zu spielen ist! Bei Korsun Pocket tue ich mir einfach total schwer.....und bin bis dato noch nicht damit 'warm' geworden!

Könntet ihr das etwas präzesieren? Mir ist nicht ganz klar was ihr unter
"intuitiver zu spielen" versteht:dumm:

mariusgaius71
12.04.09, 22:16
Zufrieden ja, aber es hat seine Fehler und Raum zur Verbesserung, allerdings ist es doch recht einzigartig. Auf dem Markt der Hexfeldspiele tut sich leider nicht viel und wenn man nunmal grössere Scenarien bzw. eine grosse Auswahl an Scenarien mag bleibt eigentlich keine Alternative.

Mittlerweile vermisse ich aber dann doch ein paar "grand strategy" Elemente, aber man kann ja nicht alles haben :)

[.....]



Werter Canton, dürfte ich auch euch bitten noch etwas ausführlicher zu werden.
Zu einen welche Fehler stören euch denn und welche "grand strategy" Elemente meint ihr?

Canton
12.04.09, 22:41
Werter Canton, dürfte ich auch euch bitten noch etwas ausführlicher zu werden.
Zu einen welche Fehler stören euch denn und welche "grand strategy" Elemente meint ihr?

Luftwaffe und Marine sind was oberflächlich gestaltet, auch das Supply-System könnte durchaus was besser modelliert sein.

Andere Punkte wären das es nur 2 Seiten gibt, unabhängig davon wie viele Staaten die Seiten beinhalten, das ist was was grad im Bereich von Events ein wenig den Spielraum für modder einschränkt.

Dann würde doch gerne die Distribution von Material aus dem Pool selber steuern können, sprich wenn zb. pro Runde 50 Tiger hergestellt werden fände ich es toll wenn ich per Hand sagen könnte die und die Division sollen die erhalten und nicht ein Verteilen per Gieskanne (grob gesagt).

Das bringt mich dann auch zu den grandstategy Elementen. Ich wünschte mir da doch etwas mehr Einfluss auf Produktion und Aufstellung von Einheiten (Wenn ich sehe das 1000schaften an Rifle-squads auf Halde im Pool liegen wärs schon nett wenn man daraus auch mal selbständig eine Division aufstellen könnte). Zugegeben dafür ist toaw nie gemacht worden, aber wenn wir uns schon was wünschen sollen dann halt auch sowas. Aber wenn man zb. ein grosses Scenario spielt und man als Spieler fleissig Material produziert was outdated ist würde man halt schon gerne hergehen und das umstellen bzw. optimieren.

Forschung und Diplomatie brauch ich nicht, dass führt eh immer zu kruden Dingen, aber der wirtschaftliche Part, dass würde mich schon reizen.


Wie gesagt: Wunschdenken und toaw ist auch so wie es ist gut und sein Geld wert.

Hasardeur
13.04.09, 03:14
Hallo,

wenn wir schon mal bei Dingen sind, die bei TOAW verbesserungswürdig sind, möchte ich auch meinen Teil beitragen :

Das OOB System stammt wirklich aus der Steinzeit ! Es ist nicht möglich, Einheiten von einem HQ auf ein anderes zu übertragen. Dies ist, führt man nur kurze operative Gefechte durch (für die das TOAW System entwickelt wurde !) kein Nachteil, für die pseudohistorischen Monsterszenarien ist es der Tod.

Gruss

mariusgaius71
16.04.09, 00:20
Hm, also das hier gehörte macht mich jetzt nicht unbedingt sicherer,
was die Kaufentscheidung betrifft.
:doh:

Pionier
16.04.09, 01:38
Dies hilft euchsicher, es ist mit sicherheit das beste Operative Spiel seiner Art und wird auch immernoch weiterentwickelt. Es erscheitn demnächst ein neuer Patch indem 1,5 Jahre arbeit stecken.

grüße

BigDuke66
16.04.09, 03:10
Neuer Patch?
Hab ich ja noch garnix von gehört, dachte eigentlich da geht nix mehr.

Pionier
16.04.09, 10:43
www.operationalwarfare.com


Dort erscheinen mehrmals im Monat Berichte über das vorranschreiten der Arbeit. Zudem habe ich erst einen Thread zu dem Thema erstellt gehabt ;)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17541

BigDuke66
16.04.09, 15:08
Danke die kannte ich auch noch nicht, schon interessant was da so anrollt.

Cherusker
12.06.09, 15:02
Hallo, erst mal Entschuldigung für den Post hier. Aber ich finde einfach keinen passenden Thread.

Ich habe mal wieder TOAW 3 ausgegraben, (nach dem Film, "Der längste Tag") :)

Aber ich bin einfach nicht in der Lage das Spiel effektiv zu spielen. Ich suche dringend links zu gut erklärten Tutorials, bzw. Tipps und Kniffe. Newbie guides usw.

Gerne würde ich mal zu folgenden Problemchen Meinungen hören.

Normandy: Mit der Karte die praktisch von La Rochelle bis Paderborn reicht.

Ich glaube alles richtig zu machen. Ich bombardiere die Landungsabschnitte mit den Schiffen, schicke die Truppen los, gewinne auch meist die Strände, und greife z.B noch Bayeux an, kann es aber nicht einnehmen.
Gleich mit der nächsten Runde verliere ich oftmals schon wieder einige Landungsabschnitte. Meist gegen die 12. SS. Die Fallschirmjäger können auch Pegasus nicht halten, weil es mir auch nicht gelingt Verstärkung dort hin zu bringen. Einmal wurden sie sogar vernichtet, weil es dem Deutschen gelungen war den Strandabschnitt davor vorher einzunehmen und sie somit gekesselt waren.
Ich habe dann die KI angreifen lassen und das fluppt wesentlich besser. Der ist es im ersten Anlauf gelungen die Besatzung aus Bayeux rauszuschmeissen, wenn auch den Ort nicht zu besetzen.
Bei einem Versuch habe ich mal die Air Force und RAF umdirigiert zu Strandbombardements, was offensichtlich gar nicht zum Tragen kam.

Ich habe auch den Polenfeldzug gespielt. Dort komme ich zwar voran, es geht aber immer sehr zäh und es wird eng mit den verbleibenden Runden bis Warschau fällt. Ich kann mir denken, dass es Techniken gibt durch multiple Runden, eine Feindtruppe über mehrere Hexfelder zurückzuwerfen und nicht nur zäh Feld für Feld, bis es mir gelungen ist mal ne Truppe zu kesseln und am abhauen zu hindern.
Was auch typisch ist bei mir: Ich greife diese stationäre gelbe Batterie in Danzig an, mit Schlachtschiff, mit Infantrie, alles was Danzig hergibt und kann die Batterie auch nach Runde 4 nicht einnehmen.
Als ich die KI den 1. Zug machen liess, klappt das auf Anhieb.Ich bin ratlos, wie ich das Spiel effektiv spiele um z.B. in Polen wirklich einen Bewegungskrieg zu führen. Und solange ich die Mechanik des Spiels nicht verstanden habe, ist es auch sinnlos für mich gegen einen menschlichen Gegner zu spielen.
Nochmals Entschuldigung für den post hier, der auch schon viel zu lang geworden ist.

sheep-dodger
12.06.09, 17:58
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum werter Cherusker! :prost:

Ich habe den Post mal in einen passenden Thread verschoben, hier findet Ihr auf der ersten Seite ein paar Links die Euch hoffentlich weiterhelfen. Ich selber habe TOAW leider noch nie angefasst und kann Euch deswegen nicht weiterhelfen. Aber wenn Ihr eine spezifische Frage habt, stellt sie einfach hier und ich wette es findet sich ein anderer erfahrener Regent der Euch weiterhilft.

Cherusker
15.06.09, 05:25
ja erstaunlich man kann sich vor lauter Hilfsangeboten kaum retten.

Pionier
15.06.09, 10:54
Spielt ein kleines Tannenberg Senario gegen nen Menschlichen Gegner, ich habe nur einmal 10 Minuten gegen die KI gespielt. Da lernt man fast nichts und staunt nur. Achtet bei der Kampfplanung wieviel Zeit ihr verliert.

Einfachmal bei Gegner suchen eine Frage schreiben, meldet sich bestimmt einer ;)

Snake
17.06.09, 02:25
ja erstaunlich man kann sich vor lauter Hilfsangeboten kaum retten.


Gemach, gemach werter Cherusker!......oder erwartet Ihr vom 'Rest' dieses Forums, dass sie ausgerechnet 'Euer' Szenario spielt?.....am besten einen Szenario-Guide, dass Ihr im Zug 1 die Einheit A zu den Koordinaten x-y zieht?:D

Ich kann beim besten Willen nicht helfen, da ich bisher nur Directive 21 spiele und da erst einmal 'ne Pause eingelegt habe.
Mein Tipp wäre, dass Ihr zuerst mal andere, populärere Szenarien spielt, oder, wie vom werten Pionier vorgeschlagen, Euch gegen einen menschlichen Gegner versucht.

Hasardeur
17.06.09, 07:47
Hallo zusammen,

wie ich an verschiedener Stelle bereits geschrieben habe, interessiert mich TOAW eigentlich nicht, trotzdem fühle ich mich genötigt, an der Stelle kurz etwas zu schreiben :

Der werte Cherusker hat ganz offensichtlich noch Schwierigkeiten mit der Spielengine und beschreibt diese anhand der Szenarien, die er aktuell spielt. Ich finde es ausgesprochen schade, dass keiner der TOAW Korriphäen in der Lage oder willens ist, daraus ein paar grundlegende Spieltips für ihr zu erarbeiten.

Der Hinweis, das PBEM doch viel cooler seien ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen, nutzt Cherusker in seiner Situation aber nicht die Bohne.

Was der werte Snake zum Thema zu sagen hat macht mich offen gesagt nur noch traurig. Ein neues Forenmitglied wird ohne jede Not gemaßregelt und dann wird ihm geraten, die populären Szenarien zu spielen - was (wie z.B. bei Direktive 21) nichts anderes heisst, als sich an die Monsterszenarien zu wagen.

Ganz ehrlich, das ist ein wirklich geistreicher Vorschlag für einen User, der sich noch mit der Funktionsweise der Engine herumschlägt.

Leider kenne ich mich selbst mit TOAW nicht aus, möchte aber an dieser Stelle die Spezialisten doch noch einmal bitten, ob ihnen zu diesen Problemen nicht doch noch etwas einfällt. Bisher ist dieser Thread kein Ruhmesblatt für unser Forum !

Snake
17.06.09, 10:06
Also 'maßregeln' wollte ich hier wirklich keinen......aber wenn keiner helfen kann, dann ist es halt so....leider!

Und mit meiner Aussage, etwas bekanntere Szenarien zu spielen, wollte ich darauf hinweisen, dass man in diesen die Spielmechanik vielleicht eher begreift!

Dass der werte Cherusker "Directive 21" spielen soll, habe ich so nicht gesagt und auch keinesfalls gemeint! Ich schrieb, dass ICH das spiele und meinte damit, dass ich mich bei anderen Szenarien überhaupt nicht auskenne!

Falls mein Beitrag 'falsch' rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung!

Cherusker
17.06.09, 12:53
Es ging mir ja gar nicht darum, dass mich jetzt jemand explizit durch den Normandy´oder Polenfeldzug führt. Es ging ja nur darum mir mal allgemein zu erklären, wie TOAW III tickt.

Und dabei ist es vollkommen wurscht, ob ich Arrancourt spiele, oder Fire in the East.
Ich verstehe einfach nicht, wieso ich manchmal drei, vier Züge brauche, um eine eingekesselte Einheit zu vernichten, was die KI manchmal in einem Zug erledigt, ohne zu kesseln. (nur mal ein krasses Beispiel)

Ich habe jetzt (und einigen werden jetzt die Haare zu Berge stehen) das Fire in the East Szenario auf Deutscher Seite begonnen, auch wenn die Beschreibung sagt, dass das nicht gegen die KI gespielt werden soll. Teilweise habe ich nach dem zweiten Zug immer noch eingekesselte russische Divisionen an der Grenze!!! stehen, die noch nicht vernichtet sind, wobei Angriffspitzen bei Wilno und Kaunas kämpfen, oder gerade Lvov erobert haben.

Also wie schon gesagt, es geht nicht um spezielle Szenario walkthroughs, sondern einfach nur allgemein darum, wie man generell die Einheiten managed, um effektiver zuzuschlagen.

Der Vorschlag mal gegen einen menschlichen Spieler Tannenberg zu spielen,
ist ja ok. Der müsste sich aber mehr oder weniger wie ein Trainer/Mentor verhalten und nicht "dem noob hau ich auf die Murmel"

Der Grund warum ich eigentlich im Single Modus spiele, ist einfach der, dass ich mich da nicht auf jemanden verlassen muss, oder der sich auf mich.
Und wie schon einmal erwähnt, halte ich es für sinnlos gegen einen Menschen zu spielen, solange ich nicht mal die grundlegensten Elemente effektiver Spielweise in Angriff und Defensive verstehe.

Klar genau wie beim Schach weiss ich wie man die Figuren bewegt und wie man andere Figuren schlägt. Aber wissen wie Schach funktioniert, bedeutet ja nicht, dass man verstanden hat wie man effektiv sein Spiel aufbaut.
Und genau so ist es im Moment mit TOAW. Counter bewegen, Angriffsbefehle geben, Ari Beschuss einleiten, alles klar. Aber nach dem Angriff steht der Feindcounter immer noch.
Lass ich die KI ran, wird der Gegner vernichtet oder muss sich zurückziehen, usw. Wie gesagt, hab ich in meinen Versuchen das Spiel zu verstehen schon oft erlebt. Und ich finde einfach nicht raus, was die KI anders macht, damit ich auch so effektiv bin.

Pionier
17.06.09, 14:07
schautmal bei den verschiedennen Verbesserungsvorschlägen für einzelne Senarien rein, oder in die AARs dort sind zuweilen Spielmechansiche Kniffe erklärt. Ich habe derzeit keine Zeit. Ich bin hier schließlich auch kein Moderator dieses Foren Abschnitts...

Hasardeur hat wohl zuviel Zeit, ich habe diese nicht! Das meiste könnt ihr euch erlesen bzw. nehmt euch einen Spielpartner der wird euch das erklären.

Hasardeur
17.06.09, 14:17
schautmal bei den verschiedennen Verbesserungsvorschlägen für einzelne Senarien rein, oder in die AARs dort sind zuweilen Spielmechansiche Kniffe erklärt. Ich habe derzeit keine Zeit. Ich bin hier schließlich auch kein Moderator dieses Foren Abschnitts...

Hasardeur hat wohl zuviel Zeit, ich habe diese nicht! Das meiste könnt ihr euch erlesen bzw. nehmt euch einen Spielpartner der wird euch das erklären.

Die Zeit für nicht wirklich hilfreiche Kommentare hattet Ihr immerhin - dass man Moderator sein muss/soll, um anderen Forenmitgliedern unter die Arme zu greifen, ist ein neuer und interessanter Aspekt für mich !

@Cherusker : Solltet Ihr in diesen Hallen keine ernstzunehmenden Antworten auf Eure Fragen erhalten (die, das muss man leider auch sagen, nicht besonders präzise gestellt sind), so könntet Ihr Euch, Englischkenntnisse vorausgesetzt, auch direkt an http://www.matrixgames.com/forums/ wenden, ich bin recht optimistisch, dass dort jemand für Euch Zeit hat ! :rolleyes:

Liebe Grüsse

Pionier
17.06.09, 15:36
Die Zeit für nicht wirklich hilfreiche Kommentare hattet Ihr immerhin - dass man Moderator sein muss/soll, um anderen Forenmitgliedern unter die Arme zu greifen, ist ein neuer und interessanter Aspekt für mich !

@Cherusker : Solltet Ihr in diesen Hallen keine ernstzunehmenden Antworten auf Eure Fragen erhalten (die, das muss man leider auch sagen, nicht besonders präzise gestellt sind), so könntet Ihr Euch, Englischkenntnisse vorausgesetzt, auch direkt an http://www.matrixgames.com/forums/ wenden, ich bin recht optimistisch, dass dort jemand für Euch Zeit hat ! :rolleyes:

Liebe Grüsse

Ich habe es so erlernt, dementsprechend ist es nach meiner Ansicht hilfreich, kurz und pregnant.

Eine Bewertung was Hiflreich ist und was nicht eurerseits ist hingegen eine Frechheit. Den bei mir war seiner Zeit genau dieser Hinweis Hilfreich!

sheep-dodger
17.06.09, 15:42
Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt, dürfte dieser (http://www.the-strategist.net/RD/docs/strategy/Knowlton-strategy-guide.php) Artikel interessant für Euch sein.
Oder auch dieser (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1335787) FitE-AAR.

Snake
20.06.09, 18:38
Also werter Cherusker, leider kann ich Euch nicht weiterhelfen........mein ganzes Wissen bei TOAW3 ist 'learning by doing'......und das nur in dem 'Directive 21' Szenario.....bei dem ich Fehler über Fehler gemacht habe!

Meine Überlegung mit dem 'Kesseln' und anschliessedem Vernichten von Einheiten ist, dass Ihr evtl versucht 3-4 gekesselte Divisionen mit EINER in ein paar Brigaden geteilten Div. zu vernichten!.....das geht nicht....die 6.te Armee wurde damals auch nicht von nur einer Division zur Kapitulation gezwungen!

Um ein paar 'gekesselte' Einheiten zu vernichten, braucht man schon ein 'bisserl' Power!...ich würde mich ja auch nicht ergeben, wenn man mit 'ner Erbsenpistole auf mich schiesst!*grins*

Und wenn jetzt ein Besserwisser, den das Spiel überhaupt nicht interessiert, hier wieder einen Kommentar abgibt: Luft sparen....Tastatur nicht übermässig strapazieren!*grins*

Cherusker
21.06.09, 02:55
Nun die KI zu kesseln ist ja kein Ding. Sie haut auch mal ein Loch in den Ring, aber ein Ausbruch bleibt immer in der entstandenen Lücke stecken. Ich stopfe das Loch und greife mit allem an was sich anbietet um den Kessel auszuräumen. Ich spekuliere halt auf das Ende von Muni für die Eingeschlossenen. Ob die Ki Nachschub einfliegt, weiss ich halt nicht.

Vielleicht kann jemand wenigstens die Frage beantworten, wie man sich verhalten sollte, wenn Einheiten rote oder orangene Kästchen anzeigen. Normalerweise denke ich sie bräuchten eine Ruhepause. Aber ich trau mich gar nicht sich anbietenden Vormarsch oder eine Kampfhandlung zu unterbrechen, da der Wintereinbruch ja irgendwann kommt.

Ich hänge eh schon hinterher, da es mir erst mit dem Zug vom 13.07. gelungen ist, Minsk einzunehmen. Parallel dazu Riga und im Süden Tarnopol. Schwache Spitzen sind zwar schon etwa 50/60 km östlich von Minsk, aber gegen anrückende Divisionen habe ich die gleich eingraben lassen, bis die Hauptstreitmacht wieder antreten kann.

Original hat die Wehrmacht ja Smolensk bereits am 16. Juli eingenommen. Wenn man diese Karte sieht von Fire in the East muss man schon sagen, ganz schöne Leistung von der ollen Wehrmacht.

Bei mir hängst sicherlich wieder am alten Problem, dass ich offensichtlich die Möglichkeiten des Spiels nicht ausschöpfe und zu lange brauche um im Weg stehende Einheiten zu eleminieren. Und je weiter ich jetzt vordringe desto schwerer wird es wohl, da die russischen Einheiten immer kürzere Anmarschwege haben.
Eisenbahn nutzt die KI glaube ich nicht. Eine Frontlinie baut sie anscheinend auch nicht auf, sondern schickt einfach alles nach vorne. Ansatzweise war im Süden bei Tarnopol was entstanden, aber die war nur ca. 7/8 Felder lang. Konnte ich noch leicht überflügeln und kesseln.

Gut aber genug gefaselt. Wie ist das jetzt. Sollte ich unbedingt für die Panzer Pausen einlegen, oder wie verhält sich das?

Pionier
21.06.09, 09:59
Nur wenn sie bedroht werden separiert zu werden, in welchem turn seit ihr? spielt ihr fite oder operation 21 gegen die KI?

Ich habe hier einmal 3 AARs von mir, hinundwieder sollte ettwas die Spielmechanik erklärt werden!
Die Bilder sind aus unterschiedlcihen gründen allerdings meist nichtmehr vorhanden!

Ich bei Fite als Russe: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15492 Spiel läuft noch und ist in Runde 82!

Ich als dt. zum Zweitenmal: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14570 ~ der Russe kapitulierte in Turn 19/20

Ich als dt. zum Erstenmal: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14008 Noch teilweise mit Bildern! ~ der Russe kapituliert in Runde 15

Hasardeur
21.06.09, 11:38
Lieber Cherusker,

ich spiele zwar kein TOAW, da Ihr aber schon den historischen Ablauf heranzieht, versucht es doch einmal damit :

Motorisisierte und gepanzerter Verbände durchbrechen nur die Front und schneiden die feindliche Logistik ab, Kessel blutig auszuräumen ist Sache der Infanterieverbände

Gruss


Nun die KI zu kesseln ist ja kein Ding. Sie haut auch mal ein Loch in den Ring, aber ein Ausbruch bleibt immer in der entstandenen Lücke stecken. Ich stopfe das Loch und greife mit allem an was sich anbietet um den Kessel auszuräumen. Ich spekuliere halt auf das Ende von Muni für die Eingeschlossenen. Ob die Ki Nachschub einfliegt, weiss ich halt nicht.

Vielleicht kann jemand wenigstens die Frage beantworten, wie man sich verhalten sollte, wenn Einheiten rote oder orangene Kästchen anzeigen. Normalerweise denke ich sie bräuchten eine Ruhepause. Aber ich trau mich gar nicht sich anbietenden Vormarsch oder eine Kampfhandlung zu unterbrechen, da der Wintereinbruch ja irgendwann kommt.

Ich hänge eh schon hinterher, da es mir erst mit dem Zug vom 13.07. gelungen ist, Minsk einzunehmen. Parallel dazu Riga und im Süden Tarnopol. Schwache Spitzen sind zwar schon etwa 50/60 km östlich von Minsk, aber gegen anrückende Divisionen habe ich die gleich eingraben lassen, bis die Hauptstreitmacht wieder antreten kann.

Original hat die Wehrmacht ja Smolensk bereits am 16. Juli eingenommen. Wenn man diese Karte sieht von Fire in the East muss man schon sagen, ganz schöne Leistung von der ollen Wehrmacht.

Bei mir hängst sicherlich wieder am alten Problem, dass ich offensichtlich die Möglichkeiten des Spiels nicht ausschöpfe und zu lange brauche um im Weg stehende Einheiten zu eleminieren. Und je weiter ich jetzt vordringe desto schwerer wird es wohl, da die russischen Einheiten immer kürzere Anmarschwege haben.
Eisenbahn nutzt die KI glaube ich nicht. Eine Frontlinie baut sie anscheinend auch nicht auf, sondern schickt einfach alles nach vorne. Ansatzweise war im Süden bei Tarnopol was entstanden, aber die war nur ca. 7/8 Felder lang. Konnte ich noch leicht überflügeln und kesseln.

Gut aber genug gefaselt. Wie ist das jetzt. Sollte ich unbedingt für die Panzer Pausen einlegen, oder wie verhält sich das?

Canton
21.06.09, 14:54
Bei FitE sollte man sich in der Tat weniger an die Historie orientieren. Wie wir in meiner letzten Partie feststellten ist es objektiv garnicht möglich beispielweise Minsk zum historischen Zeitpunkt zu erobern, dazu müssten die motorisierten Verbände mehr Bewegungspunkte haben.

Ausruhen geht auch nicht, bis zur ersten Schlammpause muss man einfach durchknüppeln.

Was noch die gekesselten Einheiten angeht, das kann durchaus mal mehrere Runden dauern bis die einknicken. Aufgrund einer lang bestehenden Problematik trifft das insbesondere auf Miliz- und Pionier-Einheiten zu (grundsätzlich auch Einheiten mit einem hohem "reckoning", also Aufklärungswert), dass ist ärgerlich aber man muss es dann irgendwie einrichten das diese Art von Einheiten von weniger wertvollen eigenen Einheiten in Schach gehalten werden, da bieten sich zb. Truppen der Verbündeten an. Die reguläre russische Infanterie-Division lösst sich dagegen recht rasch auf; manchmal erschreckend rasch ^^

Snake
25.06.09, 01:44
Bei FitE sollte man sich in der Tat weniger an die Historie orientieren. Wie wir in meiner letzten Partie feststellten ist es objektiv garnicht möglich beispielweise Minsk zum historischen Zeitpunkt zu erobern, dazu müssten die motorisierten Verbände mehr Bewegungspunkte haben....


Da gebe ich dem werten Canton recht: Historische Vergleiche zu ziehen ist schlichtweg 'unmöglich'........bei der Eroberung von Minsk war bei mir schon der August ins Land gezogen......worauf ich in Erwägung zog, das Spiel zu beenden, da ich mich einfach als zu doof befand!

Ich machte allerdings einfach weiter....und siehe da....es 'flutschte'!

Was ich damit sagen will, werter Cherusker: Mit der 'Geschichte' dürft Ihr ein Spiel nicht vergleichen.......ich denke, das wäre dann auch zu einfach für einen menschlichen Spieler gegen die AI.
(bei mir wurde zum Bsp. halb Rumänien von den Sowiets eingenommen....hä, hä....sehr historisch!*lach*)