PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piety-Wert "eingefroren" (CK 1.05 / kein DV)



Gettysburg
08.01.09, 15:46
Hi,

in meinem aktuellen CK-Spiel taucht bei mir als König von Neapel und Tunesien ein kleines Problem auf. Der Piety-Wert wird durch die monatlichen Steigerungen nicht mehr verändert. Zwar soll ich angeblich ein monatliches Plus von 1.1 haben, der Wert verändert sich jedoch dadurch nicht. Nur Ereignisse haben noch zur Folge, dass der Wert steigt oder sinkt.

Zur Zeit ist ein Kreuzzug ausgerufen, an dem ich noch nicht teilgenommen habe. Laut Angaben hat dies jedoch bislang keinen Einfluss auf meine monatliche Piety-Steigerung.

Zuvor war schon ein anderer merkwürdiger Bug in meinem Spiel aufgetaucht: Ich konnte mit meinem Geld nicht mehr ins Minus geraten, was praktisch bei dem einen oder anderen Feldzug war. Dieser Bug hat sich aber inzwischen wieder erledigt.

Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand helfen?

Arminus
08.01.09, 16:29
Kann mir nur vorstellen, dass die jährlichen Piety-Abzüge die monatlichen neutralisieren...

smokey
08.01.09, 16:52
Zuvor war schon ein anderer merkwürdiger Bug in meinem Spiel aufgetaucht: Ich konnte mit meinem Geld nicht mehr ins Minus geraten, was praktisch bei dem einen oder anderen Feldzug war. Dieser Bug hat sich aber inzwischen wieder erledigt.

Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand helfen?

das problem ist jedenfalls bekannt
tritt immer dann ein, wenn sich der primärtitel ändert (also z.b. vom graf zum herzog oder vom herzog zum könig geworden)

neben dem effekt dass das gold nicht ins minus rutschen kann, ändern sich die kosten auf ansprüche

liegt wohl daran, dass der player nach dem wechsel des primärtitels wie eine KI behandelt wird (diese kann auch nicht ins minus kommen usw)

leicht zu lösen: nach änderung des primärtitels abspeichern und neu laden (sollte man _immer_ nach änderung des primärtitels machen)

Gettysburg
08.01.09, 19:21
leicht zu lösen: nach änderung des primärtitels abspeichern und neu laden (sollte man _immer_ nach änderung des primärtitels machen)
Den Titel "König von Neapel" trage ich schon länger. Du könntest allerdings insofern Recht haben, als ich noch vor kurzem den "König von Tunesien" dazu gewinnen konnte. Außerdem meine ich, dass das (gelöste) Geldproblem nach dem Erwerb des 1. Königstitels (vorher Herzog von Apulien) aufgetreten sein könnte.

Den jetzigen Spielstand habe ich nach Auftreten des "Piety-Problems" leider schon mehrmals neu geladen. Hier scheint dies also nicht die Lösung zu sein. :(

Alternativvorschläge? Speicherstand editieren?

Trotzdem Danke schonmal für die Hilfe. :)

Edit: @Arminus: Wo kann ich diese jährlichen Abzüge nachlesen?

Arminus
08.01.09, 21:34
Gar nicht, afaik. Die Piety-Abzüge, monatlich und / oder jährliche, waren eh recht lange nicht richtig implementiert. Meine aktive CK-Zeit liegt bereits etwas länger zurück, aber es kann sogar sein, dass das erst mit DV gefixt wurde. Wenn Ihr eine nicht allzu große Demesne habt, notiert Euch mal, was Eure Kirchen, Klöster und Geldverleiher so an Boni/Mail generieren müßten und guckt, ob es irgendwann im Jahr (schätze mal, am 1.1.) eine Veränderung dieser Größenordnung bei der Piety gibt.

Gettysburg
09.01.09, 13:07
Nur noch zur Auflösung:

Es war kein Bug, ich hatte offenbar nur einen Teil der Spielmechanik nicht verstanden: Dadurch, dass mein aktueller Regent seine königliche Erbschaft als Herzog eines großen Gebietes um Tunis herum angetreten hat, sind wieder viele einzelne Provinzen in Nordafrika direkt der Krone unterstellt worden. In vielen dieser Provinzen war der jährliche Piety-Zuwachs bei -2, was wohl das "Einfrieren verursacht hat. Es war demnach tatsächlich so, wie vom werten Arminus vermutet. Der jährliche Abzug hat den monatlichen neutralisiert. Schwer darauf zu kommen, wenn das nicht aus der Spieloberfläche eindeutig hervorgeht, sondern im Hintergrund abläuft...

Habe jetzt eine Menge Kirchen gebaut und der Piety-Wert steigt wieder. :)

Arminus
09.01.09, 13:16
Jaja, die ganze Geldverleiher bringen einen sonst noch in Teufels Küche. ;)

smokey
09.01.09, 13:27
Den Titel "König von Neapel" trage ich schon länger. Du könntest allerdings insofern Recht haben, als ich noch vor kurzem den "König von Tunesien" dazu gewinnen konnte. Außerdem meine ich, dass das (gelöste) Geldproblem nach dem Erwerb des 1. Königstitels (vorher Herzog von Apulien) aufgetreten sein könnte.

durch den "König von Tunesien" kam es nicht... da sich dadurch der primärtitel (der im charakterfenster zuerst angezeigt wird) nicht geändert hat

der bug trat mit sicherheit auf als du den titel "König von Neapel" bekommen hattest... und gelöst wurde es als du das spiel nach der krönung neu geladen hattest (also das spiel aufgehört hattest und später weitergespielt)

der bug ist bekannt aber leider noch immer nicht behoben

also einfach immer das spiel speichern und neu laden nachdem sich der primärtitel geändert hat (also quasi immer nach einen aufstieg ins neue tier... graf -> herzog; herzog -> könig)

Gettysburg
09.01.09, 13:37
Offenbar haben wir uns etwas missverstanden: Ich dachte du meinst, dass der scheinbare Piety-Bug auch durch Titelzuwachs oder -aufstieg kommen würde. Der Geldbug ist ja schon länger weggefallen und war auch nicht mehr mein Hauptproblem. Im Moment hätte ich ihn allerdings gerne wieder, da ich wohl gegen das Emirat von Toledo antreten muss. :(

smokey
04.02.09, 16:55
bei grösseren kriegen:

falls noch nicht bekannt (ich brauchte irgendwie richtig lang bis ich dahinter kam... obwohl es irgendwie offensichtlich ist *g*): man kann im finanzscreen (also wo man steuern einstellen kann) auch die höhe des unterhalts einstellen

also z.b. die regimenter ausheben die man benötigt und dann den unterhalt so weit runterschrauben, bis man mit den kosten noch klarkommen kann (und nicht ins bodenlose -gold gerät) ... und natürlich hoffen, dass die truppen lang genug schlagkräftig bleiben um den krieg mit gerigem unterhalt zu gewinnen ;)