Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - Europa ist nicht genug!
Tja, das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Wenn ich nicht spielen kann, heule ich, wenn ich doch spielen kann, heult Ihr!
Mir ist es recht. Wo allerdings der Unterschied zwischen Russland/England (letzte Session) und Osmanisches Reich/England liegt, erschliesst sich mir nicht so recht.
Der engländer wäre letzte woche eh dagewesen, der inder hat gefehlt, und der unterschied, schau dir die MP, die Größe und das gefahrenpotential eines russisches reiches an, und vergleiche das mit england, dann verstehst dus.
Eidgenosse
18.02.09, 17:45
Meine Mutter hat Hühneraugen, zwischen den Zehen.
Deine auch? Haben wir dieselbe mutter? *verdächtig*
[B@W] Abominus
18.02.09, 17:58
Cuza wird mir sicher wieder eine PM schicken, was geht. Vielleicht erniedrigt sich ja jemand, dieses schäbige Land zu spielen... :D
Wow, wir haben die Close-Grenze von 1000 Posts überschritten!
Also, meine Meinung ist wie die von letzter Woche: Solange genug Leute da sind, sollten wir spielen. Vorher angekündigte Absenzen sollten durch Friedensverträge "sicher" gemacht werden, wenn möglich. Die Staaten sind dann Off-Limits für alle.
Schade, dass damit der Konflikt OR/RU ausfällt. Dafür gibt es dann hoffentlich irgendwo andere.
Ach ja, die Hiring Fairs sollten wir mit aufnehmen, wenn möglich.
Es kommt immer darauf an wer fehlt, Wenn der osmane und brite fehlen kann nicht viel passieren, aber beim Russen oder auch beim spanier (eher weil jorrig dann wieder rumheult), ist die situation eben anders. Franky würde damit sowieso eine galgenfrist kriegen und der brite tjo, muss cuza sagen.
Ich kenne nur einen König des rumheulens hier... und der ist ganz sicher nicht Jorrig...
[B@W] Abominus
18.02.09, 18:05
Ach ja, die Hiring Fairs sollten wir mit aufnehmen, wenn möglich.
Im MP getestet, ich werde die Version mit Deutscher Beschriftung vorher noch fertig machen. Ihr könnt die aktuelle Spielversion nutzen und die Dinge einfach überschreiben.
Ryo, der Spruch wird langweilig ;-) Also heul ned rum.
Wegen der Hiring fairs, sollten wir sie meiner meinung nach erst im nächsten MP einsetzen. Da die meisten so große lände rhaben das genug berater kommen um sich was gutes auszusuchen. Während eines MPs die spielversion ändern bin ich dagegen.
[B@W] Abominus
18.02.09, 19:22
OK, hätte gern Wortmeldungen. Werde einen Thread aufmachen...
Ryo, der Spruch wird langweilig ;-)
ich weiß. Du reduzierst es aber leider immer noch nicht.
[B@W] Abominus
18.02.09, 20:20
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17188
Friedrich III.
18.02.09, 20:27
Sag, ist euch aufgefallen das sogar unsere MP Fanboys mehr schreiben als der Friedrich. Ich bin mir sicher der beobachtet und analysiert uns für eine gigantische Zangenbewegung. Der tut nur so als ob er wenig Truppen hat und im richtigen Moment spuckt er die französische Armee über Europa aus.
:fiesemoep: :^^:
Abominus;499504']Die bleibt in Holland stecken... zu viel Käse auf der Straße :^^:...
Eben. :D
Ryo? Irgendwie halluzinierst du, ich heul nirgends rum, ich flame ;-) Alter jammerer du.
Ryo? Irgendwie halluzinierst du, ich heul nirgends rum, ich flame ;-) Alter jammerer du.
schreibt ein Österreicher...:rolleyes: nja jeder andere hier im MP wird hier seine eigene Meinung dazu haben und ich bin mir ziemlich sicher das andere genauso denken wie ich...;)
ryo fällt dir gar nicht auf das du dauernd rumheulst, weil ich angeblich heule? ;-)
ryo fällt dir gar nicht auf das du dauernd rumheulst, weil ich angeblich heule? ;-)
Und du heulst gerade dass ich über dich ja schreiben würde dass du heulst. Und ich heule ganz bestimmt nicht. Du versuchst nur von dir Abzulenken. Ich hab bisher wohl noch mit am meisten Rückgrad gezeigt und weder Edits verlangt noch über irgendwelche Kriege geheult... oder dass mir jemand meine Herzchen Zeichnungen weggenommen hat.
Aber wie ich schonmal geschrieben habe... Getroffene Hunde Bellen ne?
Ich beiße nur ;-)
Naja bei soviel spielglück wie du bisher hattest, gabs auch nicht viel zu jammern ;-)
Wie auch immer, das heulst weil ich angeblich heul ist einfach naja erbärmlich und nicht notwendig. Meine Haltung war bisher immer gerechtfertigt (bin vielleicht nur bisschen leicht ausgezuckt)
also schönen tag noch
sheep-dodger
19.02.09, 10:57
Was macht der Cuza eigentlich die ganze Zeit, der hängt doch seit Ewigkeiten bei seinen 5999 Posts rum und meinte, dass der 6000te ein besonders cooler Post werden würde. Wann kommt der?
[B@W] Abominus
19.02.09, 11:13
Das dauert vermutlich noch. Seht es einfach als die Ruhe vor dem Sturm... endlich mal kein Blutsauger ... :D
Herrlich.. dann kann man sich ja über ihn,Österreich und Rumänien lustig machen wie man will:D
Ist der nicht noch in Bukarest? Das war zumindest mal die Ansage. Und immer dieser Respekt vor den Nullen... (kann man ruhig auch politisch interpretieren)
*gähn*
Ryo hatte noch nie vor irgendwas respekt, deswegen lieben wir ihn ja so *g*
Na gut, abo, würdest du in den 1sten Post scheibenw ie man den hiring mod installiert?
[B@W] Abominus
19.02.09, 14:16
Ich lade ihn hoch, sobald ich alles übersetzt habe (dauert nicht mehr lange, habe gleich hier auf der Arbeit ein wenig Zeit in der Mittagspause).
Abominus;499823']Ich lade ihn hoch, sobald ich alles übersetzt habe (dauert nicht mehr lange, habe gleich hier auf der Arbeit ein wenig Zeit in der Mittagspause).
NERD!
http://www.kyle-brady.com/wp-content/uploads/2007/10/nerd.gif
Wird heute gespielt?
Mit den neuen Beratermod oder ohne?
Gibt es Ersatzspieler?
Ist Abo eine Kriegsgeile N....?
Ist Shakril eine Heulsuse? (ok die Antwort kenne ich schon...)
Fragen über Fragen....
Also ich gehe davon aus, dass gespielt wird und zwar mit Beratermod (laut Abstimmung). Abo, könntest du dann den Link bitte reinstellen, damit auch jeder den richtigen Mod hat heut abend?
Wird heute gespielt?
Ist Shakril eine Heulsuse? (ok die Antwort kenne ich schon...)
Fragen über Fragen....
Heulst schon wieder rum? *dem Ryo ein Taschentuch geb*
[B@W] Abominus
20.02.09, 15:03
Hab es grad fertig bekommen :^^:...
Musste es noch kurz testen, läuft jetzt aber. Wird gleich in der Downloadsektion sein.
[B@W] Abominus
20.02.09, 15:10
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17196
Heulst schon wieder rum? *dem Ryo ein Taschentuch geb*
Ich schreibe es wirklich gerne wieder: Getroffene Hunde Bellen... und du hörst damit schon gar nicht mehr auf ;)
Ich schreibe es wirklich gerne wieder: Getroffene Hunde Bellen... und du hörst damit schon gar nicht mehr auf ;)
Getroffene Hunde bellen wohl nicht, sie heulen auch manchmal. ;)
Das klingt doch nach einem sauberen Konflikt, der heute abend auf dem Schlachtfeld ausgetragen werden sollte! Der Sieger darf den anderen "Heulsuse" nennen - bis zur nächsten Session...
Naja, ich bin einfach nett und bitte dem Ryo ein taschentuch an wenn er dauernd rumweinen muss. Anscheinend merkt er nicht das er dauernd bellt ;-)
Wie auch immer, ein krieg gegen ita hat für mich keinen militärischen strategischen oder politischen sinn. Deswegen bezweifel ich das es einen konflikt gibt, es sei denn von italien selbst provoziert.
Naja, ich bin einfach nett und bitte dem Ryo ein taschentuch an wenn er dauernd rumweinen muss. Anscheinend merkt er nicht das er dauernd bellt ;-)
Wie auch immer, ein krieg gegen ita hat für mich keinen militärischen strategischen oder politischen sinn. Deswegen bezweifel ich das es einen konflikt gibt, es sei denn von italien selbst provoziert.
Hmm ich glaube der Österreichische Duden scheint wohl was anderes mit den Begriff Weinen zu verstehen als wir Deutsche... nja egal. Shit Happens. Jetzt spricht man dort schließlich Italienisch *muharharhar*
[B@W] Abominus
20.02.09, 19:17
OK, hab es jetzt rausbekommen, wie ich dem Türken verbiete, Krieg zu erklären... wer will alles NICHT vom Türken angegriffen werden?
sheep-dodger
20.02.09, 19:25
Hier! Ich!
Machs doch für alle Spieler rein, sollte doch schnell gehen, oder?
Wäre nett, wenn die Herren auf die Unterleibsthematik verzichten könnten.
[B@W] Abominus
20.02.09, 19:48
Aktuelles Save: http://www.si-games.com/forum/local_links.php?action=jump&catid=6&id=62
[B@W] Abominus
20.02.09, 19:56
Jorrig, wir würden gern gleich irgendwann starten. Ryo zickt natürlich wieder rum, aber sollte klappen...
Eidgenosse
21.02.09, 02:07
Heute war Gute Zeiten Schlechte Zeiten Folge 2345
sheep-dodger
21.02.09, 02:08
Erinnerung an Abo: religious_sect_tolerance muss wieder raus.
Dankeschön.
@Ao: Antwerpen an Niederlande zurück und Florida dafür an die Briten. (mit Florida meine ich beide Provinzen).
http://www.myvideo.de/watch/466837/Cheaten_im_Internet_Sinnlos
So ist mir der Kindergarten heute vorgekommen
Ich erspare mir weitere Kommentare und schreibe nur noch dass einige mal ihr Benehmen überdenken sollten.
Eidgenosse
21.02.09, 02:21
Irgendwie erinnert mich die Stimme an Ryo. Ohne das Böse zu meinen... :eek:
[B@W] Abominus
21.02.09, 02:22
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?action=jump&catid=6&id=62
Um missverständnisse vorzubeugen, ich bin nicht aus dem Spiel gegangen wegen dem Cuza, sondern weil mir wiederholt die pause rausgenommen wurde, wo ich gesagt hab es nicht zu tun. Bei mehrere fronten, alleine und einem Ruckeligen spiel, ist es selbst auf niedrigster geschwindigkeit nicht einfach mitzukommen. Und wenn man deswegen dann schon 10 bis 20 wichtige schlachten gar nicht mehr mitkriegt, ist glaub ich klar das man so kaum einen Krieg führen kann.
P.S.: Ryo, willst du die beiden westafrikanischen provinzen haben und du gibts mir Benguela zurück?
P.P.S.: Dein eigenens Verhalten solltest auch überdenken. Aus prinzip mir widersprechen und gegen mich sein, obwohl du weisst das ich recht habe ist genausowenig in Ordnung.
So und damit hat sich das Thema für mich erledigt. ich hoffe es kommt jetzt keiner daher und jammert wieder zu unrecht.
P.P.S.: Dein eigenens Verhalten solltest auch überdenken. Aus prinzip mir widersprechen und gegen mich sein, obwohl du weisst das ich recht habe ist genausowenig in Ordnung.
Ahja... genau. Ich Wiederspreche dir bei allen aus Prinzip... könnte ja nicht wirklich daran liegen dass ich eine wirkliche Meinung habe?:rolleyes: Und woher weist du dass du recht hast?
Ryo, mit deinem Kriegseintritt ist bereits aus einem vorteil ein nachteil für mich und friedrich geworden. Damit wäre alles erledigt gewesen, ausserdem war nicht ich derjenige der gejammert, wie auch immer für mich hat sich ds erledigt.
Und willst du die beiden afrika provinzen tauschen?
an den Tausch hab ich kein Interesse
[B@W] Abominus
21.02.09, 13:35
Es unterstützt doch wieder meine These von gestern:
Entweder muss die KI wesentlich schwieriger zu knacken sein, oder aber jedes Jahrhundert muss eine Großmacht komplett vernichtet werden, um den übrigen Spielern Raum zum Expandieren zu lassen...
Post#1 um eine Regel erweitert. Ich schreibe auch nochmal die anderen auf, wenn ich Zeit habe. Muss jetzt einkaufen...
Und die zwei Streithähne Cuza und Shakril: Bequatscht, was ihr haben wollt, und macht es unter Euch aus, oder alternativ, wenn ihr keinen Kompromiss erzielen könnt, kann einer auch die Schiedsstelle anrufen. Dann wird gemeinschaftlich (!) entschieden, welches Vorgehen durchgeführt wird.
Bekommt der Osmane edits was die ki versaut hat ??
sprich +2 auf Zentralisierung kann auch nur +1 gewesen sein bin mir nicht so sicher und das die Mamelucken wieder da sind wie sie vor der Partie dastanden
:mad: muß nochmal genau nachschauen was er alles gemacht hat :(
ok habe alles durchgeschaut +1 Zentralisierung +3 offensiv Mamelucken wieder herstellen (ca 6 Provinzen ) mir die 6 bbs abziehen :)
[B@W] Abominus
21.02.09, 15:54
Schau mal, welche Slider geändert wurden, dann stelle ich sie zurück. Den Mamelucken lässt Du bitte selbst frei, das ist mir zu viel Arbeit.
Ich habe Dir übrigens -1 BB eingetragen, da wir keinen Krieg mehr hatten ;).
wenn ich Mamelucken freilassen verliere ich ca 7 Provinzen wegen cors :( aber an der völlig falschen stelle komischer weiße :???:
zu Slider Änderung habe ich schon geschrieben
+1 Zentralisierung +3 offensiv
und die -6 bb meinte ich auch wegen Anektion bekommt man ja auch pro Provinz 1 bb
So nach reiflicher überlegung bin ich zu folgenden standpunkt gekommen: Entweder einige Leute schaffen es sich endlich mal am zu Beherrschen oder es es gibt 2 möglichkeiten
- diejenigen verpiseln sich aus den Spiel
oder
- ich gehe.
Ich habe es schon mal geschrieben dass ich auf Kindergarten keine Lust habe. Mir sind eure Probleme sowas von sch.. egal. Besonders wenn man mitten im Krieg abgelenkt wird durch geblubber,Geheule und ellenlangen Chat Nachrichten. Von Plötzlichen verschwinden aus den Spiel und Kindischen *ne du kriegst nichts von mir* schreibe ich jetzt mal lieber nichts.
Ich fands eigentlich ne ganz unterhaltsame Session, auf der Hälfte war mir schon langweilig geworden. Danke daher für die nette Abwechslung, auch wenn Shakril sich mal wieder etwas zu hitzig an die Sache rangegangen ist, meiner Meinung nach.
Ich darf daher daran erinnern, dass ich weder die Pause benötigt habe noch mich irgendwie beschwert habe, als ich von drei Spielernationen die Kriegserklärung erhalten habe. Ich habe meine gesamte Flotte dadurch verloren, dass ich den Beginn der Schlacht nicht bemerkt habe. Glücklicherweise konnte ich auf dem Land einigermassen zurückschlagen, auch dank der Interventionen von Italien und England. Man kann eben nie wissen, was dabei herauskommt, wenn man einen Krieg beginnt. Bei 23% Warscore gegen Holland hatte ich aber etwas mehr erwartet als 100 Dukaten Reparationen. Spanien wird sich bemühen, seine verdiente Kriegsentschädigung zu bekommen. Wir haben schon einen Plan, der den Niederlanden gar nicht gefallen dürfte.
Ich kann nur nochmal sagen, dass hier ist kein Single-Player, wo man mit der KI machen kann, was man will und man immer nur Provinzen hinzugewinnt. Man muss auch mal abgeben können und einen Krieg beenden können, bevor einem die Rebellen nur so um die Ohren fliegen. Ich bin gespannt auf die nächste Session.
Ryo du redest von Kindergarten? Ich muss mir dauernd von dir cuza und jorrig blödes gelabber gefallen lassen. Kehr mal vor deiner eigenen Tür.
Jeder der das Forum verfolgt sieht doch euer ständiges gejammer und drohen in meine Richtung, ich wollte und will einfach in ruhe spielen mit ein paar fairen kriegen, keine bashing aktionen ala alle gegen Holland.
Weiters wenn noch einmal so Krieg geführt wird das 2 Große Nationen oder 3 Nationen sich auf eine kleine stürzen hab ich keine lust mehr darauf und warte aufs folge MP.
Noch einmal die Fakten wie 2 begriffsunwillige, betrifft spanien und England:
Frankreich und Holland sollten alleine Krieg führen gegen Spanien, 2 kleine gegen ein Großes Land. Was da der Engländer herumzuheulen hat von wegen unfair ist das absurdeste von allem. Der Russe ist nur zu einem einzigen Zweck in den Krieg eingetreten für den Fall das der Brite auch mit Krieg führt. Deswegen hat sich der Russe auch komplett aus dem Krieg rausgehalten. Abo, Eidgenosse und Friedrich können dies bestätigen. Ergo war es ein 2 kleine gegen ein großes Land krieg.
Das der Italiener miteingestiegen ist zwar scheisse fürs uns gelaufen aber akzeptabel, aber das dann sich noch eine dritte Großmacht einschaltet noch bevor Russland oder Deutschland was gemacht haben, also 3 Große Länder gegen 2 kleine Länder, das ist einfach nur noch pervers, und hat eben reaktionen wie meine zur Folge.
Was die Pausen angeht. Es ist leicht auf eine Pause zu verzichten wenn man eine EINZIGE FRONT HAT, lieber jammerspanier. Ich hatte Krieg gegen 3 Großmächte auf x verschiedenen Fronten, und das man mir in so einer Situation die Pausen Ständig rausnimmt, wo ich darum gebeten habe es nicht zu tun, zeugt einfach von einem schlechten Spielcharakter. Krieg ist eines, aber man braucht niemanden das Spiel kaputt machen.
Das ist auch der Grund weshalb ich rausgegangen bin, weil es für mich keinen Sinn mehr gemacht hat, wenn ich nicht mal vernünftig spielen kann.
Ein Apell an euch, bevor ihr weiteren Blödsinn von euch gebt, überdenkt mal euer spielverhalten, betrifft besonders die beiden neuen. Bevor ihr dem Mp beigetreten seid, gabs es keinerlei Probleme. Sogar ryo und ich konnten normal miteinander spielen ohne das wir uns am arsch gegangen sind.
Bei der nächsten Spielspaßzerstörenden Aktion bin ich raus, ich hab keine lust mit charaktorenlosen Menschen, wie cuza und jorrig zu spielen die nur den großen markieren aber sich keiner echten herausforderung stellen können.
Ich werde defintiv einen Krieg gegen England führen. 1 gegen 1 um dem Briten mal zu zeigen was es heisst Krieg zu führen, bisher war ich viel zu nachsichtig. Damit sollte dann alles aus der Welt geschaffen werden.
Und wenn jetzt wieder kommt von wegen heulen oder jammern, würde ich genau diesen leuten empfehlen das hirn einzuschalten und mal nachzudenken wo wir hier sind. Wir sind hier bei einem PC spiel wo jeder spaß haben will, doch einige arbeiten effektiv daran diesen zu ruinieren.
Al. I. Cuza
21.02.09, 22:50
Dieser Post ist wirklich das Letzte und veranlasst mich wieder zu schreiben.
Erstens: Du hasst den Krieg angefangen, hättest also mit Interventionen rechnen sollen.
Zweitens: Seit wann ist England eine größere Macht als Holland? Das ist mir neu.
Drittens: Dein Problem ist ja eientlich, dass England den Krieg mit Russland umgehen konnte.
Viertens: Ich verbiete es mir als charakterlos beschimpft zu werden. Wenn Shaki seinen Mund nicht hütet spiele ich nicht mehr mit. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Fünftens: Natürlich gab es keine Probleme bevor ich dazugekommen bin, da es keine Interessenüberlappungen gab.
Sechstens: Alles Gute an mich selbst für meinen 6000sten Quallitätspost! :feier:
Erstens: Habe ich auch. Du meinstest aber du willst nicht krieg führen. Das entscheidende ist, das bereits von seitens italien interveniert wurde.
Zweitens: So wie du dauernd herummotzt msus man das glauben.
Drittens: Das hat italien auch gemacht und es hat mich nicht gestört. Ergo Argument ungültig.
Viertens: Das ist aber tatsache, dann steig eben aus dem MP aus, ich wäre bestimmt glücklich drüber, dann gibts wieder ruhe.
Fünftes: Es ging um menschlische und charakterliche Probleme, nicht was das Spiel selbst betrifft.
Sechtens: Das ist nicht qualität sondern verzweifelter Versuch etwas zu rechtfertigen.
Siebtens: Ich hab im Post geschrieben du sollst nachdenken, offensichtlich hat der Apell nicht funktioniert.
So, mehr schreib ich dazu nicht, nur das konnte ich so nicht stehen lassen.
P.S.: Ich erinnere an den Spielstart. Wir wollten gemütlich spielen, mit einigen gut geführten Kriege. So wie italien gegen Deutschland, ohne das man jemanden den spielspaß raubt oder zu dritt gegen ein land kämpft.
Al. I. Cuza
21.02.09, 23:18
Dann könnt ihr ohne mich weitermachen. Hat zwar Spaß gemacht, aber ich kann den inkohärenten Schwachsinn von Shaki nicht aushalten.
Und Shaki: Du solltest bei SP bleiben, die KI wird dir nie wiedersprechen.
Werter Shakril, Spanien besteht ja nicht nur aus einer Front, das wisst Ihr doch selber. Frankreich und Holland als "klein" gegen Spanien als "gross" zu bezeichnen, ist auch grob untertrieben. Holland sind ja nicht nur 5 oder 7 provinzen, sondern noch Nordfrankreich und halb Schweden plus Kolonialreich in ähnlicher Grösse wie das spanische. Und Frankreich ist niemals ein kleiner Staat. Ich hätte sonst gern mal eine Definition, was den "klein" und was "gross" ist. Objektiv überprüfbare Fakten, nicht so "gefühlt klein" oder "gefühlt gross". Russland hat zwar nicht aktiv gekämpft, hat aber faktisch verhindert, dass ich mit Eurem Hinterland das machen konnte, was Ihr mit mir gemacht habt: Über einen befreundeten Staat einmarschieren. Das war eine Absicherung, der grosse Bruder, der zuhause den Rücken freihält. Unbeteiligt würde ich das nicht nennen. Zur Erinnerung: Auch ich habe noch nie im MP gespielt und EU3 seit ca. einem Jahr nicht mehr angefasst.
Aber ich habe keine Lust, hier gross rumzuinterpretieren. Das Spiel ist ein Spiel, und alles, was da passieren kann, ist prinzipiell erstmal erlaubt, auch wenn es fies ist. Das muss man eben hinnehmen, drüber lachen, und beim nächsten Mal genauso fies sein (oder eben auch nicht). Und jetzt sollten wir uns entscheiden, ob wir so spielen wollen oder nicht. Diese ganzen Rücktrittsdrohungen nehme ich irgendwann nämlich auch nicht mehr ernst. Jungs, entscheidet euch: Ich spiele mit oder ich spiele nicht mit.
Holland und Frankreich zwei kleine Staaten? hmmm:rolleyes: Und dann noch Russland für die eigene Verteidigung einspannen um alles in den Krieg werfen zu können?:rolleyes:
Was hatte Russland in diesen Krieg zu suchen? Schutz der Niederlande vor England? Kriegst du das selber nicht gebacken? Russland war unnötig so. Und ich weiß nicht was zwischen dir und Cuza passiert ist... Aber was du da über unseren Spanier schreibst ist lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Du bist hier ganz und gar nicht unschuldig in dieser Sache. Übrigens,,,, bisher warst du so gut wie immer involviert wenn es irgendwo Stress gab.. ob es nun ein kleiner Osmane war der mal Testen wollte ob man Geld aus dir rauskriegen kann oder gegen Spanier und Briten.
Shakril... den Appel mit den Hirn einschalte richte ich nun an dich... überleg mal ganz genau was du zum teil hier auch abziehst. Du mit deinen Geheule um Fairness und den Unwillen irgendwelche Provinzen abzugeben. Du behauptest du kannst verlieren... ja das kannst du... Du bist aber nicht in der Lage Provinzen abzutreten oder Friedensverhandlungen zu führen wo du verloren hast.
Ich wurde von Russland UND Deutschland Angegriffen... und das obwohl ich zuvor schon die ganze Zeit Kriegsgeschädigt war und meine Armee woanders stand... hab ich rum geheult wie ein kleines Kind und mit Fairness Argumentiert?
Shakril dass du den Quatsch wirklich glaubst den du von dir gibst daran musste ich mich gewöhnen... aber du bist uneinsichtig und... lassen wir das. Hatten wir alles schon mal. Nur soviel: Meine Motivation an diesen MP wird auch gerade ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
Eidgenosse
21.02.09, 23:54
Das muss man eben hinnehmen, drüber lachen, und beim nächsten Mal genauso fies sein (oder eben auch nicht).
Meine Worte in Eurem Munde. Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.
Das ich Italien den Krieg erklärt hab während er in Frankreich kämpfe war auch net fair, who cares? Mir hat der kurze Krieg mit Ryo durchaus Spass gemacht. Respekt an Ihn, Italien ist eine harte Nuss :) Konnte nichtmal soweit vorrücken wie ich wollte, selbst mit Russlands Hilfe net.
Nun gut, ich hab erreicht was ich wollte, freie Hand bei seinen letzten Deutschen Vasallen.
Ich werde definitiv weiterspielen, und sollte es wieder zu Auswucherungen im TS kommen, bitte ich einfach Abo darum mich in nen anderen Channel zu schieben :) So einfach.
Desweiteren werde ich bei einem evtl. nächsten Krieg mit Italien sinnlos mit Beschimpfungen um mich werfen und lauthals losschreien! *hug Ryo* ;)
Es ist sinnlos mit euch zu reden. war zuviel verlangt das ihr Vernunft annehmt.
P.s.: Wenn ihr einen neuen Job annehmt, geht ihr da auch zu eurem Boss und verlangt eine Gehaltserhöhung?
Sowas brauche ich mir echt nicht anhören. Unter diesen Voraussetzungen mach ich klar schiff und beende meine Teilnahme.
Ich ebenfalls. Wenn Lügen und verdrehung von tatsachen scheinbar goutiert wird, dann ohne mich. Da spiel ich lieber mit abo und eidgenosse mini mps die mehr spaß machen.
Ich ebenfalls. Wenn Lügen und verdrehung von tatsachen scheinbar goutiert wird, dann ohne mich. Da spiel ich lieber mit abo und eidgenosse mini mps die mehr spaß machen.
Die es meistens so nur in deinen Kopf gibt...:rolleyes:;)
Dass die Spaß machen kann ich mir vorstellen. Da wirst du wohl weniger Angegrifen und kannst mehr Karte aufteilen? ;)
Hab kein Problem damit angegriffen zu werden, nur dann gibt es vernünftige kriege. Wäre auch froh wenn du mitspielst, mit dir hab ich dahingehend auch keine Probleme, auch wenn wir verschiedener Ansicht sind. Nur aus Prinzip gegen mich sein ist eben nicht so toll.
Eidgenosse
22.02.09, 00:44
beende meine Teilnahme.
Das akzeptiere ich nicht. Das nimmt meinem Spiel die ganze Spannung. Haltet einfach alle mal den Rand und macht so sachen Ingame aus. Ist ja zum reiern.
Und auch Allgemein muss ich mal schreiben dass hier einige sich Aktuell wie Idioten benehmen. Hier wird gejammert, Beleidigt und Persönliche Konflikte ausgetragen und damit wird nur eines erreicht... die Torpedierung des Spiels. Und das liegt nicht nur an den neuen Spielern. Hier hat sich manch anderer auch noch daneben benommen.
Hier mal meine Meinung: Sollte ich nochmal so einen beschissenen Spieltag erleben wie den letzten Freitag dann könnt ihr euch mit der Italien KI Kloppen. Ich hab keine Lust Prestige/Stabilität zu verlieren weil irgendjemand aus trotz eine Kriegserklärungen ausspricht und ich habe auch Null bock das Spiel neu zu starten weil Leute meinen wie kleine Kinder heulend zu Mami zu Rennen und das Spiel verlassen. Das Gejammer geht mir auf den Sack. Es ist mittlerweile nicht mehr lustig und wenn ihr nicht bald anfangt euch wieder einzukriegen wird dieses Spiel Enden...
So mein Wort zum Sonntag.
So das habe ich geschrieben gehabt nach der ersten Shakril/Osmanen Kriese. Könnte nur ergänzen dass ich auf nervige Fair und Unfair Diskussionen und Vorwürfe auch keine Lust habe.
Al. I. Cuza
22.02.09, 09:33
Ich will endlich mal in einer Runde spielen, wo nicht rumgezickt wird... Ist wohl zu viel verlangt. Ich will ein Spiel austragen, wo es Spieler hinnehmen können, dass Kriege per Definition unfair sind und man auch vielleicht grundlos mehrmals angegriffen wird und aufgeteilt werden kann (denkt an Polen). Wenn man nur gewinnen will, spielt man kein MP.
Ich wäre in dieser Runde wahrscheinlich untergegangen, wenn Spanien nicht dazugestoßen wäre und ich hätte es hingenommen.
PS: Ich bin sehr neugierig zu wissen, was Shaki dem armen Friedrich versprochen hat, dass dieser ihn so viele wertvolle Provinzen verkauft hat... Weiters würde mich interessieren was die Motivation hinter dem letzten Krieg war. (nicht das jemand glaubt man müsse den Krieg rechtfertigen, aber einen Hintergedanken muss Shaki gehabt haben)
[B@W] Abominus
22.02.09, 11:03
Das wird nächste Woche witzig :D.
Edit: Noch zwei Sachen...
Wer spielt jetzt definitiv nicht mehr mit, wer ist noch dabei (ALLE melden sich!)
Für ein zukünftiges MP würde ich gern ein paar Anpassungen ans Spiel vornehmen, vor allem um die KI zu stärken, so dass in Europa im 17. Jahrhundert auch noch Länder da sind, die man bashen kann (oder von ihnen gebashed wird). Ich bitte dazu um Wortmeldungen...
[B@W] Abominus
22.02.09, 11:16
ICH BIN DABEI!!! :D
Al. I. Cuza
22.02.09, 11:17
Da ich doch mitmachen werde, mache ich mir schon jetzt Sorgen, dass Shaki mich mit unheimlichen Käsekatapulten und Drogen-Infanterie überrennt und ein Opiumparadis in der Neuen Welt starten wird :eek:
Bezüglich der Stärkung der KI: Außer am Schwierigkeitsgrad zu drehen sehe ich keine andere sinnvolle Möglichkeit. Vielleicht kann man ja etwas in der Art einbauen, dass man von einem Feind nur maximal 1/5 (Zahl steht zur Debatte) von dessen Provinzen fordern darf, auch wenn man mehr Warscore hat. Oder das Staaten nicht mehr kriegerisch annektiert werden dürfen, sondern nur diplomatisch, was es aber unmöglich macht Staaten aus anderen Religionsgruppen zu annektieren.
Ich werde noch nachdenken.
[B@W] Abominus
22.02.09, 12:36
Schwierigkeitsgrad Schwer sollte schon genutzt werden...
Ne cuza, diese einschränkungen solls nicht geben. Ich bin einfach dafür das sich der badboy viel stärker auf ein land auswirkt. Das allein zwingt die spielerländer bereits etwas zaghafter vorzugehen.
Zu meiner Motivation was den Krieg angeht gab es mehrere Dinge:
1.)
Um den Spanier mal zurechtzuweisen und zu zeigen das er sich nicht alles erlauben kann. Was bis zum kriegseintritt Italiens gut gelungen ist.
2.)
Damit der Friedrich auch einmal zu einem Krieg kommt, er ist nunmal ein richtiger Anfänger und allein kann der keine Kriege führen, deswegen gefiel mir die Kombination aus einem eher schwachen frankreich und mittelstarken Holland gegen Spanien. Russland nur zu absicherung gegen England.
3.)
Mein Hauptmotivation war einfach mal einen spannenden und ausgeglichenen Krieg zu führen. Ich hab bereits Eidgenosse gesagt das mir dieser Spaß gemacht hat, bevor begonnen wurde mir meine Pausen herauszunehmen bzw. der Brite meinte sich einmischen zu müssen.
Die Zielsetzungen im Krieg, waren weder übertrieben noch sonst was, wir dachten nicht daran dem Spanier irgendwelche Handelszentren wegzunehmen, weil es einfach nicht zum Guten Ton gehört Dinge zu fordern die einem Land zu stark schaden. (Ok Castro in Cuba, aber das sollte ja an Fra gehen und wäre verhandelbar gewesen).
@Cuza, niemand wollte dich vernichten, ich wollte ursprünglich nur Kolonialkriege gegen dich führen wo wir auch nur dort kämpfen. Einfach aus spannung. Für mich war die Kolonisierung dazu da um ein Schlachtfeld zu schaffen.
Was ich Frankreich versprochen hatte, hab ich eingehalten und hatte ich auch vor einzuhalten. Faktum ist das er einfach aus dem Land zu wenig macht und daher die paar provinzen die er weniger hat, ihm nicht weh tun, weil er sein Land nicht ans Limit treibt, wie wir anderen.
Zum Thema:
Ich bin beim nächsten MP definitiv dabei, nur das ich mit einem großen bzw starken Land spielen werde, wo ich mir die ständigen und unnötigen Anfeindungen nicht gefallen lassen muss.
Bei dem MP spiel ich nur noch mit wenn ich Antwerpen krieg (für mich hat es den Krieg gegen GB nie gegeben) und wenn Ryo noch dabei ist. Weiters will ich die Garantie für ein 1 on 1 Krieg gegen die Briten, damit endlich mal der ganze Scheiss mit dem herumgezicke aufhört. Da ich die antwort auf diese Bedingungen eh schon kenne, wisst ihr ja ob ich mitspiele oder nicht.
Nee, nee, Bedingungen stellen fürs Mitspielen gibt es nicht. Entweder so mitspielen oder eben gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass alle nur zugucken werden, wenn du England angreifst und er das z.B. nicht will? Ansonsten sind hier meine Bedingungen: Du gibst alle ursprünglich französischen Provinzen an Frankreich zurück, und mir Panama, sonst spiel ich nicht mehr mit. Na, gefällt dir das?
Grund 1 erklärt eigentlich alles: Ich mag dich nicht, und deswegen hol ich mir nen Kumpel und schlag auf dich ein. Ist völlig ok, aber lass bitte die ganzen Sachen mit Fairness etc. aus dem Spiel und tu nicht so, als wärst du ein Samariter, weil du Friedrich mal Krieg führen lässt und ihm dafür einen Haufen Provinzen abknöpfst. An Friedrich: Ich biete mich an, die Provinzen von Holland zurückzuholen gegen 5 Provinzen in Südfrankreich. Du brauchst sie ja eh nicht, oder? Die Provinzen hätte ich aber gern vorher, du nutzt sie ja doch nicht bis ans Limit.
Ich spiel in jedem Fall weiter mit, ich hab schon eine lustige Idee für nächsten Freitag, hehehe...
Für die KI: Man könnte die Spieler alle mit Minors starten lassen, z.B. Irland, Deutscher Orden, Sachsen usw., dann sind Frankreich oder Spanien richtige Gegner. Kann man die MaxBB-Schwelle ändern? Die könnte man ja mal halbieren oder so. Dann wäre Stab teurer und man kann weniger annektieren, bevor die KI auf einen einschlägt.
ob ich Mitmache oder nicht hängt davon ab ob mir das was ich höre gefällt zwecks Beendigung des Kindergartens und Anfang eines vernünftigen Spieles.
[B@W] Abominus
22.02.09, 13:20
BB-Kriege gibt es im MP nicht mehr :(
Ich kann über den BB steuern, dass z.B. Stab teurer wird (als bereits jetzt schon), das Forschung teurer ist, dass die Händlersendungschance sinkt, dass das Senden von Kolonisten schwieriger wird, dass die Forschungskosten steigen oder auch die Steuern geringer sind etc.
Max BB kann man auch senken...
Man kann natürlich auch für jeweils 10 BB einfach die Kriegsmüdigkeit um 0.1 steigen lassen ;).
Jetzt nicht mehr, Abo, aber wenn MaxBB von Anfang an nur halb so hoch ist, kann einem das schon passieren, wenn man zu schnell blobt. Ausserdem erhöht ein BB über MaxBB/2 und über MaxBB ja auch die Stabkosten, das wäre damit also auch drin.
Gibt es Faktoren, die du exklusiv für die KI steuern kannst? Z.B. Steuern_AI oder sowas?
Al. I. Cuza
22.02.09, 13:33
Nee, nee, Bedingungen stellen fürs Mitspielen gibt es nicht. Entweder so mitspielen oder eben gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass alle nur zugucken werden, wenn du England angreifst und er das z.B. nicht will? Ansonsten sind hier meine Bedingungen: Du gibst alle ursprünglich französischen Provinzen an Frankreich zurück, und mir Panama, sonst spiel ich nicht mehr mit. Na, gefällt dir das?
Grund 1 erklärt eigentlich alles: Ich mag dich nicht, und deswegen hol ich mir nen Kumpel und schlag auf dich ein. Ist völlig ok, aber lass bitte die ganzen Sachen mit Fairness etc. aus dem Spiel und tu nicht so, als wärst du ein Samariter, weil du Friedrich mal Krieg führen lässt und ihm dafür einen Haufen Provinzen abknöpfst. An Friedrich: Ich biete mich an, die Provinzen von Holland zurückzuholen gegen 5 Provinzen in Südfrankreich. Du brauchst sie ja eh nicht, oder? Die Provinzen hätte ich aber gern vorher, du nutzt sie ja doch nicht bis ans Limit.
Ich spiel in jedem Fall weiter mit, ich hab schon eine lustige Idee für nächsten Freitag, hehehe...
Für die KI: Man könnte die Spieler alle mit Minors starten lassen, z.B. Irland, Deutscher Orden, Sachsen usw., dann sind Frankreich oder Spanien richtige Gegner. Kann man die MaxBB-Schwelle ändern? Die könnte man ja mal halbieren oder so. Dann wäre Stab teurer und man kann weniger annektieren, bevor die KI auf einen einschlägt.
Muss dem zustimmen. Der Krieg gegen GB hat stattgefunden Shaki. Du hast das Spiel verlassen, und ich habe Frieden geschlossen. Ich gebe dir Antwerpen auch zurück, wenn du mir auch was Vernünftiges dafür gibst. (Du musst bedenken ich habe viel weniger verlangt als ich hätte verlangen können)
Und natürlich lasse ich mich auf keinen 1vs1 Krieg ein gegen ein Land, dass die doppelte MP hat und das vielfache Einkommen, und auch mindestens 5 Techstufen vorsprung in allen Bereichen. Ich müsste mindestens hirntot sein.
@Veränderungen:
Mit Minors starten hilft wenig, guck dir Italien, Deutschland, Russland und Holland an, das waren alle Minors.
Base-Max-BB auf 10 oder weniger senken, oder den BB für Eroberungen hochschrauben (10 BB für Annektion, 2 BB pro Provinz, wieder alles zur Debatte) und die Nachteile für hohes BB vervielfachen.
Über BB die Forschung im bereich, regierung produktion und Handel verlangsam (land und see tech im krieg sollte logichwerise nicht beinträchtigt sein).
Die Händlerchancen sollen noch stärker sinken, weil wer will schon mit einem aggressiven Land handeln das einen gleich überfallen wird. Eine art verstecktes Handelsembargo sozusagen.
Die Stabkosten erhöhen ist irgendwie unlogisch. da sich das BB auf die Aussenpoltik auswirkt.
Was man aber machen kann ist, das der Nationalismus wenn man Provinzen vereinnahmt, das dieser höher sit, und statt 25 , 30 jahre dauert (oder sit das hardcoded?). Kriegsmüdigkeit ist auch so schon sehr heftig, daran sollte man nicht noch mehr drehen.
Und falls möglich. Wenn der BB über den Maximalwert drüber geht, das man keine Kriege mehr erklären kann.
Alles in allem über BB zu steuern sit am besten, da muss man mehr drauf schauen. Das war und ist im jetzigen MP mein problem gewesen das ich als kleines Land sehr spät erst richtig aktiv werden konnte, während alle anderen sich durch die Welt annektiert haben.
P.s.: Eure panische angst vor einem kleinen Staat wie Holland grenzt beinahe an Paranoia.
P.P.S.: Ich bin aus dem Spiel gegangen, weil ihr mir dauernd die Pause rausgenommen habt. Also einfach nicht die pause rausnehmen wenn ich einen mehrfrontenkrieg gegen 3 Großmächte habe, dann muss ich nicht aussteigen. Deswegen gab es für mich keinen krieg gegen England, weil es für mich unspielbar geworden ist vom technischen standpunkt aus. Vielleicht verstehst du das jetzt. und kommt mir nicht wieder mit der spanien Flotte. Wenn man eine einzige Front nicht im auge behalten kann und die Flotte dann ist das menschliches versagen, ausserdem hat jorrig neiamnd verboten die pause zu nehmen. Hätt ich auch verstanden. Tut mir leid das ich einen langsamen PC habe, und das ich einfach deswegen die Pausen brauche um überhaupt mitkommen zu können. Wenn ich nur eine Front habe werde ich auch keine Pausen brauchen, sofern nix aussergewöhnliches geschieht.
Also hört endlich auf mit dem gezicke. Gott ich muss da echt dem Ryo recht geben so macht des keinen Spaß wenn ihr beiden immer nur rumjammert und in keinsterweise einlenken könnt. Ich hab schon mehr als genug eingelenkt selbst gegen meinen willen.
In den static_modifiers kann man einiges über den Schwierigkeitsgrad machen, oder? Sowohl MaxBB als auch steuerliche Vorteile für die KI, Moral, sicher noch anderen Schweinkram, der die KI besser macht.
GAGA Extrem
22.02.09, 15:33
Auch wenn ich nichts mit dem MP zu tun habe möchte ich mich kurz einklinken um einen Vorschlag betreffend BB in den Raum zu stellen:
badboy = {
trade_efficiency = -0.005
foreign_merchant_compete_chance = -0.0075
stability_cost_modifier = 0.02
max_war_exhaustion = 0.25
global_manpower_modifier = -0.01
land_morale = -0.02
diplomats = -0.05
global_revolt_risk = 0.1
}
Mit dieser netten Sammlung an Nachteilen wird es sich jeder 2x überlegen ob man wie blöd alles wegblobben will.
Al. I. Cuza
22.02.09, 15:38
Also hört endlich auf mit dem gezicke. Gott ich muss da echt dem Ryo recht geben so macht des keinen Spaß wenn ihr beiden immer nur rumjammert und in keinsterweise einlenken könnt. Ich hab schon mehr als genug eingelenkt selbst gegen meinen willen.
Wann habe ich je gejammert? Ich habe höchstens meine Empörung geäußert gegenüber der Verarschung von Friedrich.
@gaga das würde sicher helfen aber widerspricht dem sinn eines BB. BB ist ja die ansicht die fremde staaten haben was ein land betrifft. Daher finde ich es zum beispiel nicht sehr schlüssig wenn die Manpower runter geht oder die moral. Es sollte schon irgendwie nachvollziehbar sein.
[B@W] Abominus
22.02.09, 16:01
defines.txt:
25 #_CDEF_BADBOY_LIMIT_,
Hier könnte man auf 10 reduzieren, den Rest erhöht der Monarch.
1000 #GARRISON_SIZE
Habe für NA mal nen Mod geschrieben, wo das auf 1750/Stufe hochgeschraubt wurde. Hatte ein wenig vom Eu2-Feeling.
12 # Maximum sized mercenary pool
Um kleinere Länder zu stärken könnte man den auf 20 oder mehr erhöhen. Ich z.B. spiele überhaupt nicht mit Söldner, bzw. versuche es zu vermeiden...
50 # _CDEF_COLONIAL_GROWTH_; Base colonial growth (people per year)
Kolonien wachsen teilweise zu fix, teilweise zu langsam... Kann man so lassen, muss man aber nicht.
ideas.txt
quest_for_the_new_world = {
trigger = {
year = 1485
}
may_explore = yes #may recruit explorers/conquistadors
range = 0.5 #can colonist 50% further.
}
Hier würde ich 1490 vorschlagen. Fünf Jahre machen da nicht viel aus, aber es würde nicht nur ein Rennen zwischen zwei Nationen werden. Leider kann man nicht zwei Trigger setzen (jedenfalls ging es bei NA noch nicht), sonst würde ich sagen, 1480 + Naval Stufe x...
buildings.txt
tax_assessor = {
cost = 50
time = 12
inflation_reduction_local = 0.5 #0.5% yearly reduction if covered.
}
Den möchte ich ehrlich gesagt auf 0.25 reduziert sehen, dafür aber etwas früher. Bei EU2 ist es gut geregelt, da hat man nicht wie jetzt zu Beginn massig Inflation und zum Schluss nix mehr, sondern man bekommt den Bürgermeister bereits frühes 16. Jahrhundert (15xx).
wharf = {
not_if_x_exists = {
refinery weapons textile fine_arts_academy university
}
cost = 1000
time = 60
naval_tech_investment = 5
manufactory = {
naval_supplies
}
population_growth = 0.01
onmap = yes
confirm = yes
}
Sollte wie in EU2 auch für Fisch gelten. Wo gefischt wird, werden auch Schiffe gebaut.
Die Forts sollten keinen Missionierungsbonus, höchstens eine höhere Besteuerung oder Bevölkerungszuwachsrate bringen. Mir fällt jedenfalls kein plausibler Grund ein, warum man Leute schneller überzeugen kann, einer anderen Religion zu folgen, nur weil ne höhere Mauer drum ist. Mehr Geld konnte man hingegen schon einnehmen, bestes Beispiel: Die Berliner Stadtmauer in der frühen Neuzeit.
on_actions.txt
Nur als Info, hier steht
#country (country annexing, this = target)
on_diplomatic_annex = {
10 = 610
}
Da steht halt drin, dass man bei der Annektion eines Landes das Event 610 bekommt (eins Richtung Dezentralisation). Hier kann man, wie bei den Slidern, auch Chancen für andere Triggert_only Events einbauen. Z.B. Große Revolte oder Stabilitätsverlust.
static_modifiers.txt
sea_zone = {
max_attrition = 5 #Maximum Attrition is 5
}
Da kann man sicherlich ein wenig höher gehen. Wer nicht in Marineforschung investiert, sollte dementsprechend schneller untergehen.
non_culture_cot = {
foreign_merchant_compete_chance = -0.15 #Each non-culture CoT controlled reduces compete chance by 15%
}
Für jedes nicht der Staatskultur unterliegende COT gibt es 15% Abzug... ich würde hier für 20% plädieren.
badboy = {
foreign_merchant_compete_chance = -0.01 #reduced by 1% for each badboy
stability_cost_modifier = 0.01 #1% more expensive for each.
}
Hier würde ich gern folgendes einfügen:
global_revolt_risk = 0.25
Dies führt dazu, dass das RR in allen Provinzen pro 4 BB um 1 steigt, also wenn man 40 BB hat, wie gewisse Türken in diesem Spiel, bekommt man +10 RR in JEDER Provinz. Das würde ich gern definitiv haben wollen...
Badboylimit auf 20 wäre ok aber 10 ist zuwenig, weil man doch oft viele Einzeller annekteiren muss, wo ich der meinung bin das ist zu teuer.
Ja bei den Festungen stimme ichd ir zu, nur die erste festung muss einfach 1000 sein, damit viele kleine länder überhaupt ind er alge sind zu belagern. oft hat man anfangs gerade mal eine armee und muss von der ne belgaerungsarmee abzwacken das geht ordentlich in die nieren. Das macht es für kleine fast unmöglich zu expandieren wenn Fort 1 auf 2000 oder mehr gesetzt wird.
Ich wäre für folgende schritte.
1000
2500
5000
7500
10000
15000
(15k ist schon verdammt viel bei einer belagerung)
Söldner sollten vor allem billiger werden, zwar immer noch teurer als normale armee, aber gerade kleien länder hatten früher nur söldner armeen, weil es im endeffekt billiger war im kreig eine söldnerarmee zu kaufen und dann wieder aufzulösen statt eine armee dauerhaft zu unterhalten, ich finde das sollte deshalb auch billiger werden und mehr zu verfügung.
Kolonialwachstum passt eigentlich.
Wuest for the new World, ist egal welches jahr, nur bei Spielbeginn sollte feststehen ob es nun spanier, engländer und franzosen gibt oder nicht, ein späterer einstieg macht manche alternativen länder wie Holland als kolonialmacht ünmöglich, was man am jetzigen MP sieht.
Inflation find ich schon in Ordnung so. Dadurch das wir als Länder sowieso uns schwerer tun werden zu wachsen, wird auch länger die Inflation im Spiel sein.
Das mim Fisch ist etwas naja blöd da man oft in fischprovinzen mission ala "baue universität" bekommt.
Bei der Diplomatischen Annexion, die dezentralisierung weg. Immerhin wird eine Regierung aufgelöst und nicht eine föderale erschaffen.
15% Cot ist genug.
Durch den umstand das ich das nicht gewusst habe, hat mich das im spiel enorm zurückgeworfen und dadurch meinen techvorsprung wieder verloren. 15% ist schon scheiss viel.
Ich bin dagegen für BB RR zu vergeben oder Kriegsmüdigkeit.
GAGA Extrem
22.02.09, 16:18
@gaga das würde sicher helfen aber widerspricht dem sinn eines BB. BB ist ja die ansicht die fremde staaten haben was ein land betrifft. Daher finde ich es zum beispiel nicht sehr schlüssig wenn die Manpower runter geht oder die moral. Es sollte schon irgendwie nachvollziehbar sein.
Badboy ist nach meiner Meinung keineswegs eine rein außenpolitische Ansicht über den Staat. Das ist seit IN der "Trust" und "Distrust" Wert.
Badboy ist viel mehr eine Abart des Prestiges, leicht (!) ähnlich dem Dissent bei HoI. Und wie Prestige betrifft er auch die Menschen im eigenen Staat.
Wenn der König oder Staat überall als Tyrann und ausgeburt der Hölle bekannt sind, die gegen Gottes Prinzipien und die Ordnung der Welt kämpfen, dann werden das seine Bewohner sicherlich nicht gleichgültig hinnehmen.
Solange der Staat genug Prestige hat lassen sich die Auswirkungen des BB bis zu einem gewissen Grad umgehen - aber irgendwann kommt der Punkt, an dem niemand mehr in die Armee des Schlächters eintreten will und kein Soldat mehr bereit ist, für diesen König seine Waffe zu erheben.
Du kannst es auch gerne andersherum sehen: Jeder Soldat der Gegenseite wird bis zum letzten kämpfen wenn er weiß, dass die Bestie vor der Tür steht. Aber da man nen Moralbenus gegen Spzifische Länder nicht modden kann wird's halt so rum gemacht.
PS:
Das mit gestaffelten Garnisionen bei den Fortleveln ist leider unmöglich. Denn man kann tatsächlich nur eine fixe Garnisionszahl pro Stufe festlegen.
Die Zahl der Fortlevel kann man andererseits auch nicht erhöhen, da dadurch der Siege Roll zu sehr beeinflusst wird...
Was man aber machen könnte wäre z.B. den Coastal Bonus für forts aus EU2 wider einzuführen, so dass diese ohne Blockade länger durchhalten oder auch der Hauptstadt einen zusätzlichen fort level zu gönnen.
[B@W] Abominus
22.02.09, 16:29
Stufe Festung | benötigte Einheiten Vanilla | benötigte Einheiten Abo
1 | 01 (1000) | 02 (1750)
2 | 02 (2000) | 04 (3500)
3 | 03 (3000) | 06 (5250)
4 | 04 (4000) | 07 (7000)
5 | 05 (5000) | 09 (8750)
6 | 06 (6000) | 11 (10500)
Abominus;500442']Stufe Festung | benötigte Einheiten Vanilla | benötigte Einheiten Abo
1 | 01 (1000) | 02 (1750)
2 | 02 (2000) | 04 (3500)
3 | 03 (3000) | 06 (5250)
4 | 04 (4000) | 07 (7000)
5 | 05 (5000) | 09 (8750)
6 | 06 (6000) | 11 (10500)
Die erste stufe sollte bei 01 (1000) bleiben. Wie gesagt anfangs hat man es sowieso schwer genug.
GAGA Extrem
22.02.09, 16:45
Die erste stufe sollte bei 01 (1000) bleiben. Wie gesagt anfangs hat man es sowieso schwer genug.
Wie gesagt, unmöglich.
Das einzige, dass man evt. versuchen könnte wäre für Städte einfach nur 0.5 Fort level zu verteilen, sofern das Spiel da Brüche akzeptiert. Allerdings müsste man dann auch einen defensiveness bonus vergeben weil Belagerungen sonst zu schnell vorbei wären.
Friedrich III.
22.02.09, 16:50
Damit der Friedrich auch einmal zu einem Krieg kommt, er ist nunmal ein richtiger Anfänger und allein kann der keine Kriege führen
:D
Ach komm, ich bin zwar noch in EU3 ein Anfänger (auch wenn ich mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Spiel beschäftigt habe), aber so grün hinter den Ohren bin ich aber auch nicht. :^^:
Gegen einen menschlichen Spieler Krieg zu führen ist etwas anders, als gegen den Computer.
Ich habe höchstens meine Empörung geäußert gegenüber der Verarschung von Friedrich.
Das ist eine Angelegenheit zwischen Shakril und mir. Steuern fallen bei mir noch genug ab. ;)
Eidgenosse
22.02.09, 20:05
Oh mein Gott was wollt ihr wieder ellenlang an den Mechaniks rumschrauben. Hört auf zu Diskutieren und lasst uns spielen.
Im Notfall erober ich einfach Holland *G*
ich bin generell gegen solche ändern Schwierigkeit sehr schwer ki aggressiv hoch
BB würde ich auch so lassen , den es gibt halt Länder die sich sehr BB lastig ausbreiten und andere sehr BB sparsam das wäre dann eine zu große Benachteiligung für diese :(
@shakril pause ist auf 1 nicht nötig egal was du sagst sonst spiel Singelplayer das ist ein Echtzeit Spiel und kein runden basierendes :mad:
ps: habe mir schon eine Flasche Wodka gekauft mich zu besaufen während der Russe mich vermöbelt sehe da gerade eh wenig Gewinn changsen später bestimmt zurzeit aber leider nicht
ps2: wie lange lässt mich der werte Herr Abo in ruhe bekomme ich 8 Jahre für aufbauen und so:???:
Eidgenosse
22.02.09, 23:41
Hast Du die Flasche Wodka schon getrunken oder wieso versteh ich 50% nicht von dem was du sagst. LoL
[B@W] Abominus
23.02.09, 00:01
Die Änderungen sind NICHT für das aktuelle MP gedacht! Ruhig Blut, Jungs... :)
Ich hatte an 3 Jahre gedacht, aber vielleicht brauche ich ja länger für eine andere Sache, die ich noch vor habe...
Ich hab gerade das hier gesehen, und musste dabei irgendwie an unser MP denken:
http://www.youtube.com/watch?v=yT55EvPrCdw
Statt Ästen haben wir ne Maus. ;)
Kann es übrigens sein, dass die Statistikseite nicht mehr funktioniert? Wenn ich das Russisch richtig lese, ist die Domain nicht mehr registriert.
@Jorrig
Domain ist abgelaufen oder so. Genaueres steht in irgend so einem Forum, der Abo weiß da mehr.
@Franky auch auf 1 ist es stressig wenn das spiel laggt ruckelt und man auf den Franzosen acht gibt. Ausserdem wo warst du am Donnerstag?
Al. I. Cuza
23.02.09, 11:06
Wenn du den Thread verfolgt hättest würdest du es wissen ;)
ich werde diesen Freitag wahrscheinlich nicht können Grund ist das ich Arbeiten muß zwar könnte ich 5 Stunden er gehen das würde mich aber ca 60€ kosten was mir zwar eigentlich scheiß egal ist, aber fürn Krieg mit Russland ist mir das nicht wert sorry ;)
besonders so wie ich letzte Woche drangsaliert wurde:mad:
:rolleyes:
Ausserdem wo warst du am Donnerstag?
DONNERSTAG, nicht Freitag.
Ich hoffe du kennst den unterschied zwischen Donnerstag und Freitag Cuza. Aber Hauptsache wieder an mir rumjammern.
sheep-dodger
23.02.09, 11:47
Also ich bin auch weiter DABEI.
Auch wenn es Ranjid prinzipiell egal ist wenn sich Spanier, Franzosen, Niederländer, Deutsche, Briten, Russen und Osmanen den Schädel einhauen, so geht ihm der Dauerstreit doch gehörig auf den Senkel. Denkanstoß: An allen Streitereien ist Shakril beteiligt, (außer an dem Konflikt zwischen franky und Abo) Wo liegt also wahrscheinlich das Problem?
Mit einer Erhöhung des Schwierigkeitsgrades kann ich leben, gerade die Verschärfung des Badboys finde ich gut, bisher ist es ja ziemlich egal wieviel man davon gesammelt hat, momentan sind ja wahrscheinlich die Hälfte der Spielernationen in aller Welt verhasst (ich hänge knapp über BB/2) Gerade mit der Beraterbörse kann man da ja Abhilfe schaffen.
Was ich aber noch ändern würde, ist das Anhäufen von Gold welches die Pagans gerne praktizieren, wenn man wie ich im Kaffeehaus-MP durch das Erobern der Inkas etwa 7000 Dukaten verdienen kann (6000 von den Inkas, 1000 durch Missionen) ist das ziemlich unlustig. Da würde ich ein Event einbauen, welches triggert wenn eine AI-Nation mehr als 1000 Dukaten sammelt und ihnen dann 500 oder so abzieht, damit man sie nicht immer wieder melken kann.
Da Ändern der compete_chance für nicht-kultur COTs würde ich aber nicht so knorke finden, da dadurch Nationen die viele Kulturen haben (der Inder, der Osmane) m.E. zu sehr gegenüber Nationen die ein homogeneres Reich haben (der Spanier, der Franzose) benachteiligt sind. (Soll nicht heißen, dass sie dadurch keinen Nachteil erhalten, aber wenn der Osmane sich ein kulturell homogenes Reich aufbaut ist er trotzdem wesentlich schwächer als ein Franzose und irgendwie soll er ihm ja Paroli bieten können.
@Sheep das liegt wohl daran ich ständig verbal attackiert werde wie gerade eben. Ich schreibe etwas zum MP wie man es besser gestalten könnte. Und werde mit Vorwürfen konfrontiert die nicht stimmen. Von mir gehen die Streitereien jedenfalls nicht aus, aber gefallen lassen werde ich mir auch nicht alles. *entschärfte Version hab ein bissi ein Temperament, das geb ich ja zu*
So nun wieder sachlich und zum eigentlichen Thema.
Das mit den Dukaten finde ich in Ordnung. Immerhin sind ständig Spanische Galleonen mit viel Gold heimgesegelt ;-) Nur das man von den Malis soviel quetschen kann ist krank.
Was BB angeht finde ich ok, nur sollte BB nicht soweit gehen das es die Wirtschaft eines Landes zu stark beeinträchtigt, sondern eher die militärischen möglichkeiten.
Al. I. Cuza
23.02.09, 12:23
Was ich aber noch ändern würde, ist das Anhäufen von Gold welches die Pagans gerne praktizieren, wenn man wie ich im Kaffeehaus-MP durch das Erobern der Inkas etwa 7000 Dukaten verdienen kann (6000 von den Inkas, 1000 durch Missionen) ist das ziemlich unlustig. Da würde ich ein Event einbauen, welches triggert wenn eine AI-Nation mehr als 1000 Dukaten sammelt und ihnen dann 500 oder so abzieht, damit man sie nicht immer wieder melken kann.
Nicht so gute Idee finde ich... Da kann man ja eine Regel machen, dass man von KI-Ländern (vor allem Pagans, in Europa und Asien sollte eine Ausnahme gemacht werden) mit mehr als 5 Provinzen maximal Provinzanzahl x 150 Dukaten gefordert werden können.
@Shaki: Ich hab nicht gemerkt welcher Tag gemeint war, sorry.
Wenn Shaki aussteigt bin ich dafür, dass man Friedrich seine Provinzen zurückeditiert und zuerst einen Sub sucht. Wenn dann keiner auftaucht, dann ist das Land eben vogelfrei und darf angegriffen werden.
Vielleicht will ja Schäfchen Holland übernehmen? Ist schön stark und ausgebaut, da kann man viel daraus machen.
Was mit meinem Land passiert entscheide immer noch ich Cuza. Und ich habe das bereits entschieden. Wie gesagt am Freitag bin ich defintiv noch da.
sheep-dodger
23.02.09, 12:40
Sheep? Alle Streitereien? Es ist eine einzige die kein Ende findet und jedes mal werde ich übervorteilt.
Das mag man auffassen wie man will, für mich gibt es einmal den Streit mit Cuza wegen Antwerpen, dann den Streit mit Cuza wegen der Art seines Kriegseintritts, dann die Diskussion um die "Fairness" der Kriege die geführt wurden (Krieg ist nie fair und es gibt immer Aaskrähen die dem Verwundeten noch ein Auge auspicken wollen) und die Frage über die Kolonienverteilung (zB Südafrika) Das mag man auch alles als einen Konflikt zusammenfassen, ist letztendlich aber scheißegal wie mans nennt. Darum will ich dazu auch nichts weiter sagen.
Das mit den Dukaten finde ich in Ordnung. Immerhin sind ständig Spanische Galleonen mit viel Gold heimgesegelt ;-) Nur das man von den Malis soviel quetschen kann ist krank.
Das Gold hat aber in Spanien eine massive Inflation ausgelöst, was dann teilweise auch zum Niedergang beigetragen hat. Das Gold im Friedensvertrag bekommt man inflationsfrei. Das Gold welches nach Spanien gesegelt wurde ist meines Erachtens eher das Monats und Jahreseinkommen aus den Goldminen welches man dann ja für Infla minten kann.
Nicht so gute Idee finde ich... Da kann man ja eine Regel machen, dass man von KI-Ländern (vor allem Pagans, in Europa und Asien sollte eine Ausnahme gemacht werden) mit mehr als 5 Provinzen maximal Provinzanzahl x 150 Dukaten gefordert werden können.[/QUOTE}
Meines Erachtens sollte man das nicht durch ne Regel limitieren sondern eher durch ein Event, die vorgeschlagene Regel würde bedeuten man könnte den Inka auf eine Provinz reduzieren und ihn alle 5 Jahre melken bis man ihn irgendwann annektiert. Oder man überfällt einen größeren Inka mit 8 (?) Provinzen und zieht ihm alle 5 Jahre 1200 Dukaten ab, immer noch die Hälfte des normalen Wertes. Und Aufwand macht es eigentlich kaum den Inka zu schröpfen. Hier ist mein Problem wieder, dass es a) zu einfach und b) inflationsfrei passiert, da wäre es meines Erachtens nach besser den Goldvorrat der Heiden zu limitieren auf irgendwas zwischen 500 und 1000 um dem Ganzen einen effektiven Riegel vorzuschieben (denn wer würde denn freiwillig für 500 Dukaten alle 5 Jahre auf die Annektion der Inka verzichten (zumal es nur 500 werden wenn man ihnen die wertvollen Goldprovinzen lässt))
[QUOTE=Al.I.Cuza]Vielleicht will ja Schäfchen Holland übernehmen? Ist schön stark und ausgebaut, da kann man viel daraus machen.
Nö, Rajputana ist mir schon ganz recht, da kann ich an der Peripherie der Welt an meinem eigenen kleinen Reich herumbasteln und zusehen wie sich die Europäer abschlachten um am Ende den Sieg durch die U.N.-Wahl davonzutragen ;)
Ich Persönlich konnte bisher noch nichts lesen was zur Beruhigung der Stimmung und den Spaßigen Fortsetzen des MPs steht.
Ryo, die Stimmung ist bereits Ruhig. Ich hab wie gesagt kein Problem mehr, meine Haltung ist weithin bekannt und für mich hat sich das Thema damit erledigt. Das MP ist eben verkorkst, ich trage diesbezüglich sicher auch eine kleine Mitschuld.
Ryo, die Stimmung ist bereits Ruhig.
Ich merke es schon...
(die Ruhe vor dem Sturm)
Ich finde gut das du immer noch Humor hast, so ist es richtig :D
Ich hab es nicht unbedingt lustig gemeint... ungeklärte Probleme kommen früher oder später zurück. ... und dann aber richtig
[B@W] Abominus
23.02.09, 14:19
Vorschlag:
Wenn die KI mehr als 1000 Dukaten hat, werden 500 abgezogen und 1000 in die Forschung gesteckt. So hat man vielleicht mal ein paar schwierigere Gegner :D.
Alternativ kann die KI natürlich wählen, ob sie statt dessen eine Manufaktur bekommt :teufel:...
[B@W] Abominus
23.02.09, 14:26
Ich zähle zusammen:
Dabei: Abo, Ranjid, Käsefresser
Noch keine Wortmeldung: Dönermann, Froschfresser, Rambla de Catalunya :^^:, der mit der Geschmacksverirrung
Bisher am schweben dran :ditsch:: Spagettifresser
[B@W] Abominus
23.02.09, 14:26
Ich zähle zusammen:
Dabei: Abo, Ranjid, Käsefresser
Noch keine Wortmeldung: Dönermann, Froschfresser, Rambla de Catalunya :^^:, der mit der Geschmacksverirrung
Bisher am schweben dran :ditsch:: Spagettifresser
Der Keksbäcker lese hier:
Ich bin auch nochmal dabei. Sollte mir das aber wieder eine Entwicklung nehmen die ich nicht möchte halte ich mir alle Optionen frei.
bin auch von der Partie aber keine Pausen auf 1 :mad:
(will ja schließlich sehen wie schnell der Russe mich überrent :D )
ps:@Abo 3 Jahre ist echt zuwenig meine Truppen und Schiffe müßen alle neu Formiert werden :( ,
was ist jetze mit den edits was wird gemacht was nicht :???:
lol franky wenn ich wiede rallein gegen 3 großmächte kämpf kannst du gift drauf nehmen das ich auch auf 1 eine pause nehme ;-)
[B@W] Abominus
23.02.09, 16:42
Ich zähle zusammen:
Dabei: Abo, Ranjid, Käsefresser, Dönermann, klein Franco, Spagettifresser
Noch keine Wortmeldung: Froschfresser, der mit der Geschmacksverirrung
Was war gewünscht? BB auf den Wert von vor der Annektion + 1 Zentralisation + Mamelucken frei lassen...
lol franky wenn ich wiede rallein gegen 3 großmächte kämpf kannst du gift drauf nehmen das ich auch auf 1 eine pause nehme ;-)
Ich glaube, der einzige, der allein gegen drei Grossmächte Krieg hatte, war ich. Du hattest doch den Russen und den Franzosen als Verbündete, später ist auch der Deutsche noch eingestiegen. Und dazu habe ich nie die Pausetaste gedrückt.
Da guter Wille nicht funktioniert, schlage ich vor, dass jeder, der in solchen Situationen Pause drückt den Antrittsbonus in Gold wieder abgezogen bekommt. Oder noch passender: Er erhält zur nächsten Session +10 Badboy, weil er der böse Junge ist, der die Pausetaste drückt.
Und warum Abo mich als "Rampe von Katalonien" bezeichnet, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Muss wohl irgendwie lustig sein... Ist das die Ausgehmeile von Barcelona?
[B@W] Abominus
23.02.09, 18:30
Das ist ne nette kleine Straße in Barcelona. Ich ändere es :).
jorrig, lass es wenn du nur tatsachen verdrehen kannst dann lass es ;-) Aber provozieren bringt nix.
Vermutlich ist es Zeitverschwendung, aber wir können ja mal ein paar Tatsachen sammeln.
Ich glaube, der einzige, der allein gegen drei Grossmächte Krieg hatte, war ich.
Fakt ist, Frankreich, Holland und Russland haben Spanien den Krieg erklärt. Wenn wir als "Grossmacht" zumindest alle Spielernationen durchgehen lassen, wären das schon einmal drei. Ansonsten sei bitte präziser und liefere eine Definition des Wortes "Grossmacht". England hat nicht gegen drei gekämpft (Russland war nicht dabei), Deutschland, Russland, Indien sowieso nicht. Italien, Frankreich und Holland hatten zwar Krieg gegen drei oder mehr Spieler gleichzeitig, aber nicht allein (Bei Italien habe ich mitgezogen, bis Frankreich und Holland Frieden geschlossen haben, Holland und Frankreich waren immer verbündet). Holland hat zudem gemeinsam mit Russland und Frankreich angegriffen. Bevor die Verbündeten Frieden schlossen, war auch der Krieg gegen Italien und England beendet. Die Friedensschlüsse gegen Ende waren ohnehin sehr zeitnah, auch wenn der letzte Friedensschluss Holland-Spanien war. Fazit: Unter der Voraussetzung, dass Spielernationen "Grossmächte" sind, hat Spanien als einziges Land allein gegen drei gekämpft. Holland hat erst ganz am Ende überhaupt allein gekämpft, und das trotz vorheriger spanischer Friedensangebote. Welche Fakten genau habe ich da verdreht? Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt?
jorrig, lass es wenn du nur tatsachen verdrehen kannst dann lass es ;-) Aber provozieren bringt nix.
Oh, ich bin mir sicher, dass es eine Menge bringt. Ich finde den Unterhaltungswert zumindest sehr hoch.
Al. I. Cuza
23.02.09, 22:21
Wenn Abo mich als Geschmacksverrwirrt bezeichnet, muss ich sagen, dass ich schon als erster zugesagt habe weiterzuspielen. Daher:
JA, BIN DABEI!
Eidgenosse
23.02.09, 22:38
Deutschland ist sowieso mit von der Partie. Auch wenn ich Fahne & Farbe zum Kotzen finde.
Auch wenns Zeitlich net passt würde ich die hier am geilsten finden.
http://www.textilwelt24.com/images/1903-1918.bmp
( In der Schweiz/Österreich ist diese Fahne legal, ich weiss nicht wie das in Deutschland aussieht ? )
Friedrich III.
23.02.09, 22:55
Abominus;500608']Noch keine Wortmeldung: Froschfresser
Ich bin dabei, Boss! :^^:
(In der Schweiz/Österreich ist diese Fahne legal, ich weiss nicht wie das in Deutschland aussieht ?)
Die Flaggen aus dem Kaiserreich sind nicht verboten.
Eidgenosse
23.02.09, 23:39
Danke Friedrich. Das ist manchmal sehr verwirrend da in Deutschland manche Sachen verboten sind was hier bei uns keinen Juckt. ( Runen, Keltenkreuzfahne z.B. )
Naja, die Regel ist einfach: Alle Symbole, die von den Nazis für ihre Propaganda eingesetzt wurden, sind verboten. Runen an sich sind ok, aber "Hass" mit zwei S-Runen zu schreiben, ist nicht erlaubt (obwohl ich jetzt gelernt habe, dass die germanische "S"-Rune anders aussieht). Es gibt ein indisches Regiment mit Swastika, aber andersrum. Wohin diese schwammige Regel führen kann, kann man u.a. hier sehen: Winkelständer (http://de.altermedia.info/general/kik-kleiderstander-als-heimliche-ns-propaganda-enttarnt-die-bild-hakenkreuzschnuffler-gestapo-schlug-wieder-zu-111208_20179.html).
[B@W] Abominus
24.02.09, 05:50
Ich zähle zusammen:
Dabei: Alle
Wildschwein mit Pfefferminzsoße... :dumm::reiter:
Abominus;500608']
Was war gewünscht? BB auf den Wert von vor der Annektion + 1 Zentralisation + Mamelucken frei lassen...
öm nicht ganz aktueller wert -6bbs :) Mamelucken herstellen wie sie ende der letzten Partie waren wenn das nicht geht nehme ich auch alternativ +3 Stab :D
+1 zen +3 offensiv
unnnnnnnnnnnnnnnnnnd 6 Jahre keine Kriegserklärungen oder stabhitten :D
Deutschland ist sowieso mit von der Partie. Auch wenn ich Fahne & Farbe zum Kotzen finde.
Auch wenns Zeitlich net passt würde ich die hier am geilsten finden.
http://www.textilwelt24.com/images/1903-1918.bmp
( In der Schweiz/Österreich ist diese Fahne legal, ich weiss nicht wie das in Deutschland aussieht ? )Verboten ist sie nicht, aber trotzdem wird ihre Verwendung in verschiedenen Bundesländern als Ordnungswidrigkeit verfolgt: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge#Verwendung_nach_1945
Al. I. Cuza
24.02.09, 09:38
Verboten ist sie nicht, aber trotzdem wird ihre Verwendung in verschiedenen Bundesländern als Ordnungswidrigkeit verfolgt: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge#Verwendung_nach_1945
Also nur weil einige Verrückte die Flagge missbrauchen, muss man doch keine solchen Regelungen einführen... Diese Verdrängung der Vergangenheit verstehe ich in Deutschland nicht.
Also nur weil einige Verrückte die Flagge missbrauchen, muss man doch keine solchen Regelungen einführen... Diese Verdrängung der Vergangenheit verstehe ich in Deutschland nicht.Diese Diskussion sollten wir gar nicht erst beginnen. Zum einen gehört sie nicht in diesen Thread, zum anderen ist sie fruchtlos.
[B@W] Abominus
24.02.09, 09:55
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=376338
Ich würde gern beim nächsten MP (also nicht dieses!) das Event anpassen und als Auswahl stellen, dass man 1 Kolonisten bekommt. So hat man die Gewähr, dass man immer etwas bekommt, egal ob das Event klappt, oder nicht...
Al. I. Cuza
24.02.09, 10:38
Abominus;500737']http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=376338
Ich würde gern beim nächsten MP (also nicht dieses!) das Event anpassen und als Auswahl stellen, dass man 1 Kolonisten bekommt. So hat man die Gewähr, dass man immer etwas bekommt, egal ob das Event klappt, oder nicht...
Das wäre natürlich eine gute Idee. Man könnte zB auch zur Auswahl stellen, dass man die 200 in der Provinz bekommt, für die das Event getriggert hat.
Also nur weil einige Verrückte die Flagge missbrauchen, muss man doch keine solchen Regelungen einführen... Diese Verdrängung der Vergangenheit verstehe ich in Deutschland nicht.
Verstehen wir selber nicht. Aber Dooya hat da ja schon was passenden zu geschrieben. Da kann man sich den Mund drüber fusselig Reden und ändern tut sich nüschts.
[B@W] Abominus
24.02.09, 17:27
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=363614&page=1&pp=20
Die Karte (!) sollte man vielleicht in einem zukünftigen MP ausprobieren. Mehr Provinzen, mehr zu kolonialisieren, mehr zu tun, bevor man sich gegenseitig die Eier abschneiden will...
Naja bei mehr provinzen muss das kolonisieren sogar einfacher gemacht werden.
Friedrich III.
24.02.09, 19:27
Abominus;500817']Die Karte (!) sollte man vielleicht in einem zukünftigen MP ausprobieren. Mehr Provinzen, mehr zu kolonialisieren, mehr zu tun, bevor man sich gegenseitig die Eier abschneiden will...
http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/dafuer.gif
Aber: Nur die Karte oder auch den Mod? Weil eine verlängerte Zeitachse bis 1918 klingt doch mehr als verlockend. :^^: :D
Ja das stimmt, nur kommen dann auch die passenden events? wirds schienen geben etc etc. das industriezeitalter will man dann doch spüren.
[B@W] Abominus
24.02.09, 20:01
Kein Mod, nur die Karte... :)
Friedrich III.
24.02.09, 20:13
Abominus;500855']Kein Mod, nur die Karte... :)
Die reicht auch schon. :)
Al. I. Cuza
24.02.09, 21:56
Abominus;500817']http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=363614&page=1&pp=20
Die Karte (!) sollte man vielleicht in einem zukünftigen MP ausprobieren. Mehr Provinzen, mehr zu kolonialisieren, mehr zu tun, bevor man sich gegenseitig die Eier abschneiden will...
Ob das ein Rezept für ein besseres Spiel ist... Ich denke nicht.
Ein MP hat ja erst dann einen Reiz, wenn man in Konflikte gegen Spieler gerät. Sonst sehe ich das einfach als ein simultanes SP-Spiel.
Da ich die Karte gerade nicht sehen kann sage ich erstmal nichts dazu, aber ich tendiere dazu das Spiel nicht zu abartig zu verändern.
Eidgenosse
24.02.09, 22:38
Ich muss Cuza recht geben. Wir sind in dem MP hier eh noch zu brach, es sollte mehr Spieler-Kriege geben.
Aber die Karte ist Reizvoll :D
NapoleonIII
24.02.09, 23:11
Wird nun doch niemand aussteigen ? wenn doch dann möchten wir hier verkünden wir übernehmen jedes Land ^^
Die nächsten Freitage haben wir nichts vor bzw können uns für eine dauherhafte Teilnahme am MP freiräumen...
Also wir nehmen JEDES Land OHNE Bedingungnen und OHNE Gemecker ^^
Napoleon der wieder ein Land in die Finger Bekommen will um es zu seiner Diktatur umzuformen :prost:
mfg
Nö napo es bleiben alle im Spiel, aber das MP schätz ich wird glaub ich nimma lang laufen vermute ich mal. Es läuft sich jetzt schon etwas tot.
Eidgenosse
24.02.09, 23:35
Napoleon der wieder ein Land in die Finger Bekommen will um es zu seiner Diktatur umzuformen :prost:
Der werte Herr kann im evtl folge MP mitmachen :) als die Ritter! :D
NapoleonIII
24.02.09, 23:48
Ja ja natürlich übernehm wir gerne im nächsten MP die Ritter (vom deutschen Orden ) :P
Schade schade das niemand aussteigen will ^^
Och, Ihr könnt gern mal Spanien haben. Ich sehe schon Freitage kommen, wo ich keine Zeit haben werde (13.3., beispielsweise). Gern auch ein, zwei Spieltage mehr, wenn Ihr Lust habt. Es kann ausserdem immer mal sein, dass jemand nicht kann.
Außerdem... was nicht ist kaann ja noch werden... der nächste Freitag wird so einiges Entscheiden.
NapoleonIII
25.02.09, 00:46
Vertretungen gehen bei uns leider wirklich nur wenn wir absolut nichts anderes vorhaben ^^
für dauerhafte Teilnahme wäre dies natürlich etwas anderes dafür würden wir uns Zeit freiräumen :D
[B@W] Abominus
25.02.09, 05:54
Das MP wird noch LAAAANGE laufen :D.
[B@W] Abominus
25.02.09, 09:30
Anwesenheitsboni hatte ich schon reineditiert, den Türken schaue ich mir mal genauer an.
Heute abend werde ich vermutlich das Save bearbeiten.
Hat noch irgendwer sinnlose Entscheidungen etc. die editiert werden müssen?
Abo, Abo, gib mir meine Legionen wieder! ;)
[B@W] Abominus
25.02.09, 09:49
Wie viel hättens denn gern? :D
sheep-dodger
25.02.09, 10:10
@Abo: An die religious_sect_tolerance beim Inder denkst du?
Abominus;500914']Wie viel hättens denn gern? :D
Ganz einfach:
Anzahl Galeeren = Anzahl Seezonen in Atlantik und Mittelmeer
Anzahl Legionen = Provinzenzahl Niederlande :D
[B@W] Abominus
25.02.09, 10:47
Da bitte abstimmen: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17216
@Abo: An die religious_sect_tolerance beim Inder denkst du?
Vielleicht :D
@ Jorrig
Darfs a bisle mehr sein? :D
@abo ichs chaus mir am freitag an was die ki vielleicht verbockt hat.
sheep-dodger
25.02.09, 12:37
Abominus;500929']Vielleicht :D
Und da du der unfehlbare Abo bist wirst du natürlich dran denken :P
[B@W] Abominus
25.02.09, 12:56
Kann sein, dass ich schon dran gedacht hatte... kannst ja mal das Save ausprobieren :D.
sheep-dodger
25.02.09, 13:52
Das es wo gibt?
@wholeworldmap: Können wir nutzen, wir sollten aber vorher prüfen ob die Provinz-IDs weiterhin passen und man nicht irgendwelche Bugs geschaffen hat.
[B@W] Abominus
25.02.09, 14:09
Das es wo gibt?
@wholeworldmap: Können wir nutzen, wir sollten aber vorher prüfen ob die Provinz-IDs weiterhin passen und man nicht irgendwelche Bugs geschaffen hat.
Den Mod spielen wir bei einer Neuauflage... jetzt ist mir das doch zu undurchsichtig. Ich muss den Mod eh noch auf Deutsch anpassen, da die ganzen neuen Provinzen alle gleich heißen :eek:...
sheep-dodger
25.02.09, 14:18
Abominus;500968']Den Mod spielen wir bei einer Neuauflage... jetzt ist mir das doch zu undurchsichtig. Ich muss den Mod eh noch auf Deutsch anpassen, da die ganzen neuen Provinzen alle gleich heißen :eek:...
War mir schon klar, es ging nur darum, dass dann bei zB Missionen oder Entscheidungen auch die IDs stimmen müssen und man nicht zum Beispiel die Nordsee oder so besitzen muss. (Ist mir bei einer Version von Divide et Impera mal passiert: "Erobere Griechenland" benötigte die Nordsee um abgeschlossen zu werden...
[B@W] Abominus
25.02.09, 14:22
Dann hast Du ja jetzt eine Lebensaufgabe :D.
Ihr dürft Euch übrigens Missionen überlegen, die man in einem neuen MP implementieren kann. Grund: Gibt zu wenig verschiedene... :)
Mehr missionen für spezifische länder wären intressant. Allein bei Österreich würden mir x eifallen.
NapoleonIII
25.02.09, 15:10
Hahahahahahhahahahahhahahahahahha xD
Österreich Missionen natürlich da gibt es so einiges ^^
Treibt die Kühe von der Alm
Züchtet wahnsinnige Massenmörder
Greift Serbien an und stürzt damit Europa in einen vernichtenden Krieg
Treibt die Schafe auf die Alm xD
[B@W] Abominus
25.02.09, 15:35
Wie gesagt, macht Euch mal Gedanken.
Mir schwebt übrigens vor, jeden Kontinent irgendwie zu besetzen mit einem Spieler (auch erst im späteren Spielverlauf). So kann z.B. das Kolonisieren von Südafrika für einen Holländer interessant werden, wenn man die Hauptstadt dorthin verlegt...
Als Österreicher ist es teilweise echt eintönig: Mach die Ungarn zum Vasallen... wenn man das abbricht... mach Böhmen zum Vasallen... wenn das abgebrochen wird... mach Ungarn zum Vasallen... GNÄH!!!
Ich finde bei Österreich kommt die heiratspolitik zu kurz. Ich denke da so an sachen wie: 10 Staatsehen haben. Oder wegen dem HRR, habe min. 3 verbündete unter den Deutschen Staaten (bzw. Vasallen).
Südafrika hat genau 5 Provinzen, da braucht man dort echt nicht die Hauptstadt haben *g*
Für Holland ist es durchaus interessant seine Hauptstadt in die Kolonien zu verlegen, aber macht nur sinn wenn man ordentlich und in ruhe kolonisieren kann, sobald ein spanier, franze oder engländer daherwackeln kann man es vergessen.
Al. I. Cuza
25.02.09, 20:17
Man kann die Hauptstadt nach Übersee verlegen, wenn man keine eigene Nachbarprovinz mehr hat. Das kommt also wohl für keinen europäischen Spieler in Frage.
[B@W] Abominus
25.02.09, 20:39
Nö, geht auch so...
Al. I. Cuza
25.02.09, 21:17
Abominus;501095']Nö, geht auch so...
Habs letzte Session probiert, geht nicht.
[B@W] Abominus
25.02.09, 21:19
Verkauf doch einfach die umliegenden Provinzen...
Al. I. Cuza
25.02.09, 21:22
Abominus;501112']Verkauf doch einfach die umliegenden Provinzen...
Genau :D Die sind auch alle ganz wertlos :^^:
[B@W] Abominus
25.02.09, 21:25
Wohnen nur Engländer drin... kann man auch den Käsefressern geben...
Al. I. Cuza
25.02.09, 21:31
Eher dem Inder :^^:
Eidgenosse
25.02.09, 22:58
ABWESENHEITSMELDUNG
Diesen Freitag komme ich sehr spät nach, da ich zu einem Geburtstagsessen eingeladen wurde. Es kann sein das ich erst um ca. 24:00 erscheinen kann.
@Werter Napoleon: Würdet Ihr eventuell die Glorie des Deutschen Reiches übernehmen diesen Freitag? :)
[B@W] Abominus
26.02.09, 00:17
Mamelucken sind wieder im Spiel, der Türke hat seine Werte vom letzten Mal -1 BB (für die Kriegserklärung :^^: ). Mir ist übrigens nicht klar, welchen Vorteil man durch -3 Offensiv hat, da Defensiv unterm Strich mehr und bessere Vorteile bietet, aber gut, muss jeder selbst wissen, wie er seine Soldaten verheizt :D.
Soll ich noch den Verteidiger des Glaubens rauskicken oder willst Du den behalten?
Dem werten Ranjid hatte ich bereits in der Nacht zum Samstag die Entscheidung rausgenommen.
Save ist hier:
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=6&page=1#linkid62
[QUOTE='[B@W] Abominus;501146']Mamelucken sind wieder im Spiel, der Türke hat seine Werte vom letzten Mal -1 BB (für die Kriegserklärung :^^: ). Mir ist übrigens nicht klar, welchen Vorteil man durch -3 Offensiv hat, da Defensiv unterm Strich mehr und bessere Vorteile bietet, aber gut, muss jeder selbst wissen, wie er seine Soldaten verheizt :D.
Soll ich noch den Verteidiger des Glaubens rauskicken oder willst Du den behalten?
Alls erstes VdG hab ich mir selber geholt :mad:
zweitens wieso bekomme ich den aktuellen bb -6 nicht *schief*
und Offensiv bin ich damit die Armen russischen Soldaten nicht solange in dem fremdartigen Osmanischen Reich verweilen müßen wenn sie angreifen :D
Sehe ich ähnlich wie Franky. Defensiv ist toll, aber wenn man jede Schlacht verliert, kommt man nicht zum Belagern. Wenn man die gegnerische Armee aber erstmal besiegt hat, hat man auch genügend Zeit zum Belagern. Aber bleibt ruhig bei Defensiv, wäre langweilig, wenn jeder dieselben Entscheidungen träfe. Als Russe kann ich Defensiv auch gut verstehen, würde ich wohl auch wählen.
[B@W] Abominus
26.02.09, 09:10
zweitens wieso bekomme ich den aktuellen bb -6 nicht *schief*
und Offensiv bin ich damit die Armen russischen Soldaten nicht solange in dem fremdartigen Osmanischen Reich verweilen müßen wenn sie angreifen :D
Den VdG kannst Du behalten, ich dachte die KI hat den genommen...
BB vom letzten Mal und die Mamelucken sind noch da. Genau die gleiche Situation.
Wie gesagt, der Vorteil von Offensiv macht genau 0,1 zum Nullpunkt aus, also unterm Strich -5 gegen 5 ist es 0,2 (OMG!). Dafür hat man sogar nen Leadershock (OMG!!!), der vermutlich besser ist als der Bonus der Belagerung (jeweils im Max +1,25). Aber: In IN, wenn ich mich recht erinnere, hat man noch einen Festungsbonus bei Defensive. Das wiederum erhöht die Chance, dass die Festung länger durchhält. Die Arikosten sind widerum etwas belanglos, da ich so gut wie nie Ari benutze, aber ich bin ja auch noch nicht volle Pulle auf Defensive (was aktuell auch nicht meine Prämisse ist). Leider bin ich noch etwas zu weit in der Quantitätsfalle, ich werde daher alles daran setzen, Qualität zu erziehlen.
Also, der Eidgenosse ist nicht da. Der Franzosenkaiser möge bitte sagen, ob er das Land solange übernimmt, oder ob ich NAP einbauen muss (natürlich nicht gegen Holland, ich will was zu lachen haben :wirr: )...
Al. I. Cuza
26.02.09, 09:47
Das blöde bei Offensiv sind die Events welche einem Forts wegkicken. Das kann man garnicht gebrauchen vor allem in einem Krieg oder in einer vorbereitenden Phase.
[B@W] Abominus
26.02.09, 09:57
Das blöde bei Offensiv sind die Events welche einem Forts wegkicken. Das kann man garnicht gebrauchen vor allem in einem Krieg oder in einer vorbereitenden Phase.
Und bei Defensiv bekommt man Forts geschenkt :eek: (OMG!!!).
Mittlerweile denke ich auch: Franky ist gut mit Offensiv beraten :teufel:
Al. I. Cuza
26.02.09, 10:12
Abominus;501180']Und bei Defensiv bekommt man Forts geschenkt :eek: (OMG!!!).
Das einzig gute bei Offensiv sind die erhöhten Feuerwerte bei allen Leadern, auch Admiräle etc... Aber wenn man alle paar Monate 1-2 Forts nachbauen muss, ist das nicht so toll.
Wenn man offensiv ist, baut man ja auch keine Festungen. Das kostet also immer so 60 Dukaten, mehr nicht. Ist es noch wie in EU2, dass die Festungsgrösse die Rebellenanzahl bestimmte? Dann wäre das auch ein Vorteil. Und zuletzt hält es das Supportlimit klein. So verhungern eventuelle Angreifer alle im Land, bzw. ziehen den Angreifern die Manpower weg, bevor man sie mit dem Stack of Doom plattmachen kann.
Keine Ahnung, ich spiel sonst auch immer Defensiv, aber hier hatte die KI schon auf voll offensiv gesetzt, also bleib ich dabei.
Al. I. Cuza
26.02.09, 10:49
Wenn man offensiv ist, baut man ja auch keine Festungen. Das kostet also immer so 60 Dukaten, mehr nicht. Ist es noch wie in EU2, dass die Festungsgrösse die Rebellenanzahl bestimmte? Dann wäre das auch ein Vorteil. Und zuletzt hält es das Supportlimit klein. So verhungern eventuelle Angreifer alle im Land, bzw. ziehen den Angreifern die Manpower weg, bevor man sie mit dem Stack of Doom plattmachen kann.
Keine Ahnung, ich spiel sonst auch immer Defensiv, aber hier hatte die KI schon auf voll offensiv gesetzt, also bleib ich dabei.
Also ich baue immer Forts, ob Offensiv oder Defensiv. Und nicht ausgebaute Forts sind schlimm, da so auch ein kleiner aber mobiler Stack schnell Provinzen erobern kann, solange der Stack of Doom anderweitig beschäftigt ist.
[B@W] Abominus
26.02.09, 11:32
Das kann eine lange Diskussion werden :D.
Wenn mir ein Gegner einen Stack of Doom (Offensiv) ins Land jagt, kann ich natürlich versuchen, in einer schnellen Sichelschnittbewegung mit ein paar wenigen KAV-Einheiten über die Flanke seine nicht durch Festungen gesicherten Provinzen zu erobern, was die Kriegsmüdigkeit hochtreibt, während die Feinde zu tausenden an den Festungen zerschellen. MUAHAHAHA :teufel:
Du hast recht.
Der offensive Stack of Doom belagert natürlich nicht, sondern stürmt alle Festungen so bald wie möglich. Die eigenen Festungen kann man mit 10k Inf alle in wenigen Tagen wieder drehen. Die Kav als Abfangeinheit hat man natürlich auch. Insgesamt muss ein offensiver Spieler aber versuchen, das feindliche Heer zu zerstören, und dann alles belagern. Was eigentlich generell keine schlechte Taktik ist. ;)
Al. I. Cuza
26.02.09, 11:41
Ein Stack of Doom ist ja allgemein nur defensiv sinnvoll. Offensiv eher selten, zB wenn der Gegner eine viel kleinere Armee hat, die man schnell zerstören will. Aber mit einem Stack of Doom durch Feindesland zu marschieren und zu stürmen ist sozusagen mehr als blöd.
Und eine andere Taktik wäre natürlich mit vielen mittelgroßen Stacks Festungen schnell einnehmen, während ein größeres Stack die gegnerischen Angriffe abfängt und dann stabhitten. Aber allgemein hat Jorrig recht: Wenn die Armee erstmal weg ist, kann man auch gleich aufgeben.
[B@W] Abominus
26.02.09, 11:45
Ich werde es ja am Freitag sehen. Ich glaube, ich hatte 3 Jahre gesagt... ich mache 5 draus, dann gibt es aber auf die Fresse. Ich hoffe der Türke holt sich Verstärkung, ich habe nämlich aktuell keine Bündnispartner :ditsch:.
Al. I. Cuza
26.02.09, 11:46
Wie, der Holländer steht nicht als Bündnispartner bereit? :eek:
Doch nicht gegen seinen Türkenfreund!
Natürlich renn ich nicht mit 100k durch russische Taiga, aber Stack of Doom kann man ja auch weit auslegen. Man nehme sich ein Beispiel am Alten Fritz im Krieg gegen die Österreicher. Etwas defensiver haben ja auch Holland und Frankreich die Taktik angewendet gegen mich: Kleine Stacks laufen vor, belagern. Der eigene Stack of Doom wartet dahinter in eroberten Regionen, wo das Support Limit höher ist. Sobald der Verteidiger seinen Stack of Doom losschickt, läuft der eigene auch los. So ist man zudem immer der Verteidiger. Der Verteidiger hat dann aber bei genügend grossem Land auch genug Zeit, sein Heer zu sammeln, zu verstärken und dann die Gegner auszumanövrieren (so wie im letzten Krieg).
Fazit: Wir müssen mehr Kriege führen, um neue Taktiken auszutesten!
[B@W] Abominus
26.02.09, 11:58
Bisher hat sich noch keiner genötigt gefühlt, mich bei meiner Aktion "Freiheit für Christus, nieder mit dem Besetzer von Jerusalem" zu unterstützen...
Abominus;501213']Bisher hat sich noch keiner genötigt gefühlt, mich bei meiner Aktion "Freiheit für Christus, nieder mit dem Besetzer von Jerusalem" zu unterstützen...
tut mir ja echt leid für dich...:rolleyes:;)
Aber warum steigst du nicht einfach wieder mit den Deutschen ins Bett?
[B@W] Abominus
26.02.09, 14:49
Der ist nit da :^^:....
Eidgenosse
26.02.09, 17:48
Abominus;501253']Der ist nit da :^^:....
Ich kann aber, falls Napoleon mitspielt, gewisse Richtlinien festlegen *G*
ich bin auch gespannt ob ich noch jemanden zum Bündnis bewegen kann ich habe mir ja delezt keine Freunde gemacht :(
GAGA Extrem
26.02.09, 18:01
Sehe ich ähnlich wie Franky. Defensiv ist toll, aber wenn man jede Schlacht verliert, kommt man nicht zum Belagern. Wenn man die gegnerische Armee aber erstmal besiegt hat, hat man auch genügend Zeit zum Belagern. Aber bleibt ruhig bei Defensiv, wäre langweilig, wenn jeder dieselben Entscheidungen träfe. Als Russe kann ich Defensiv auch gut verstehen, würde ich wohl auch wählen.
Naja es ist eine Frage des Spielstils. Je größer das Reich, desto sinnvoller meiner Meinung nach der Defensiv-Slider:
-> Dadurch das die Fort events province events sind nehmen sie proportional zur Landesgröße zu - auf offensive verfallen also immer mehr forts während auf defensive immer mehr kostenlose kommen.
-> Armee oder Provinzverluste lassen sich als großes Land besser wegstecken, der Siege Bonus macht die Rückeroberung einfacher & schneller
-> Bei großen Reichen lassen sich Verluste in der Armee leichter ersetzen
-> Shock verliert später ohnehin (leicht) an Bedeutung, siege wird bei großen Forts wichtiger
-> Große Forts profitieren enorm vom defensiveness Bonus
-> Billigere ART ist vor allem im späteren Spiel sehr nützlich
Aber ja, geht nur offensiv, die Feinde werden es euch danken... hehehehehe...
Eidgenosse
26.02.09, 18:37
ich bin auch gespannt ob ich noch jemanden zum Bündnis bewegen kann ich habe mir ja delezt keine Freunde gemacht :(
Diplomatie, mein Freund. Die Hohe Kunst der Diplomatie. Nicht jammern hier im Thread sondern fleissig PN's mit Anfragen und Angeboten verschicken :D
Diplomatie, mein Freund. Die Hohe Kunst der Diplomatie. Nicht jammern hier im Thread sondern fleissig PN's mit Anfragen und Angeboten verschicken :D
Schreibt die Kriegs geile Ratte die ignorierte dass ich bereits bereit war die Vasallen frei zu lassen und dann auch noch halb Österreich besetzen wollte...:rolleyes::^^:
Eidgenosse
26.02.09, 22:44
Missverständnis *g*
Und nein ich habe auf ganz ÖSTERREICH Cores :P
Missverständnis *g*
Und nein ich habe auf ganz ÖSTERREICH Cores :P
Die Österreicher bleiben MEIN Sklavenvolk! Dort kann ich ohne Gewissensbisse die Provinzen einen nach den anderen Niederbrennen und außerdem hab ich jetzt ein schönes Urlaubsgebiet zusammen mit meinen Vasallen Schweiz.
Und schon mal eine Ankündigung: Noch so ein Ding, Augenring;) Ihr hattet das letzte mal Glück dass meine Truppen ganz woanders standen und ich bereits MP Verluste und Kriegsmüdigkeit durch meinen Krieg mit Frankreich und Holland hatte!*g*unternTeppichfegtdasservonfrnErfolgreichenItalenischenWiederstandauchüberrascht war*
Eidgenosse
26.02.09, 23:20
Je mehr Zeit vergeht desto stärker wird Deutschland :P We will see.
[B@W] Abominus
27.02.09, 09:40
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Domestic_policy_sliders
Ha! Endlich wiedergefunden :D.
Also die Festungen fallen im Vergleich volle Pulle Offensiv vs. Defensiv beim Türken in der Hälfte der Zeit (ja, ich weiß, Rechnung stimmt nicht ganz, aber es geht wesentlich schneller)...
Heute alle da? Ich werde noch den NAP für den Deutschen einbauen, wenn Napoleon bis 17 Uhr nicht Rückmeldung gibt, ob er das Reich führt oder nicht.
sheep-dodger
27.02.09, 14:05
Was mir vor kurzem aufgefallen ist: BB und Nicht-Core-CoTs haben nur in fremden CoTs einen Einfluss auf die Handelswahrscheinlichkeit, nicht in den eigenen. Eventuell sollte man das so verändern, dass es auch in den eigenen CoTs wirkt. (Im Ausland handelt niemand mit meinen Händlern weil ich ein schlimmer Finger bin, aber bei mir zu Hause schon? :wirr:)
Naja, seht es als Inland-Handel, an dem der Staat seine Steuern verdient. Da ist dann BB logischerweise egal.
sheep-dodger
27.02.09, 14:11
Aber für die Steuern auf den Inland Handel gibt es doch die Zolleinnahmen der CoTs oder nicht?
Das Einkommen, was die "Händler" generieren, ist ja eine Art Einkommenssteuer im Heimatland. Wenn die Händler also viel Umsatz und Gewinn machen, nimmt der Staat dafür Steuern. Das ist egal, wo die Händler den Gewinn machen. Die Zolleinnahmen sind Abgaben auf den Handel an einem Ort, egal welcher Händler dort vertreten ist. Bei inländischen Händlern fällt nun beides zusammen. Daher kassiert man die sozusagen doppelt ab. ;)
Der Staat legt daher logischerweise den eigenen Händlern im Land keine Steine in den Weg, er macht es aber sehr wohl ausländischen Händlern schwerer, deren Heimatland sehr unbeliebt ist. Schade, dass man diese Beliebtheit im Reich nicht per Regler einstellen kann. ;)
NapoleonIII
27.02.09, 16:48
Liebe Mp Mitglieder hab eben erst gesehen das mir ein Reich zur vorübergehende Pflege angeboten wurde :D
Doch leider muss ich mitteilen das ich heute keine Nation "führen" ;) kann da mein Weib heute Zeit mit mir "verbringen" will man weiss ja was das heisst :eek:
Eidgenosse
27.02.09, 16:52
Abominus;501462']
Heute alle da? Ich werde noch den NAP für den Deutschen einbauen, wenn Napoleon bis 17 Uhr nicht Rückmeldung gibt, ob er das Reich führt oder nicht.
Ich hoffe das mir etwaige dumme Änderungen der KI im nachhinein repariert werden :D
[B@W] Abominus
27.02.09, 16:58
Habe soeben eingestellt, dass den Spielern kein Krieg erklärt werden darf (außer natürlich Holland, wir wollen ja alle was zu lachen haben :^^: )...
Spaß beiseite, selbst die Käsefresser kriegen bis 1650 keine Kriegserklärung.
Al. I. Cuza
27.02.09, 17:03
Ist soweit nur dem Abo von Vorteil. Jetzt kannst du locker den Türken vermöbeln. :D
[B@W] Abominus
27.02.09, 17:10
Nicht wirklich... ich brauche noch gigantische Zangen um Bewegungen durchzuführen...
Eidgenosse
27.02.09, 17:41
OK ich wünsch Euch viel Spass. Evtl. komme ich zwischen 11 - 01 Uhr nach, je nachdem :)
Haut rein!
Al. I. Cuza
27.02.09, 18:27
OK ich wünsch Euch viel Spass. Evtl. komme ich zwischen 11 - 01 Uhr nach, je nachdem :)
Haut rein!
Is ok. Nachdem Deutschlang auf 1-2 Provinyen reduziert ist und in Deutschdorf umbenannt wird, kannst du wieder komen :^^:
Wie schaut es eigendlich aus mit Statistiken? Würde die gerne mal sehen
[B@W] Abominus
28.02.09, 12:45
Ich auch :D.
Ich habe gestern Nacht noch an dem Savegame gefummelt, aber leider war es nicht von Erfolgt gekrönt...
[B@W] Abominus
28.02.09, 13:24
Hab jetzt solange rumgefummelt, bis die Stats von letzter Woche wieder funktionieren. Jetzt brauche ich nur noch die Edits vom Deutschen...
[B@W] Abominus
28.02.09, 14:37
@ Franky
Die Mameluken sind wieder Vasallen...
vergiss bitte nicht die mamelucken wieder zu meinen vassalen zu machen :D
und was mir im spiel auch aufgefahlen ist hast mir 1 merkantilismus weggenomen was die Ki gesetzt hat :(
öm ok hab zu lange gebraucht um die naricht zu schreiben arg :)
[B@W] Abominus
28.02.09, 14:46
Willst den wieder zurück haben oder was? Meinetwegen...
Wenn ich mir die Stats vom letzten Mal anschaue muss ich sagen, dass die Manpower vom Türken ein wenig höher als bei mir war. Ich bin mal gespannt, wie es diesmal aussieht, wenn der Eidgenosse mir endlich sagt, was er geändert haben will.
Nebenbei bemerkt habe ich angefangen, die History aus den Provinzen zu löschen. Dabei ist mir bei Holland ein Fehler unterlaufen, der aber keine Auswirkungen hatte, da Holland die Provinzen erst in der Zukunft als Cores bekommt. Daher habe ich in der nächsten Version die alten Daten eingetragen. Also nicht wundern, Shakril, wenn bei den Cores 1.1.51 steht, beim nächsten Save ist es wieder richtig.
Eidgenosse
28.02.09, 20:25
Hallo!
Also in meinen Augen gehört mir der doofe Importakt entfernt, die NI Handelspraktiken rausgenommen ( einfach rausnehmen, ich wähle dann im spiel selber aus ) und Leibeigenschaft - Freie Untertanen auf +3 gesetzt. Kann ja net sein das die dumme KI das auf -4 setzt O_0
MfG Eidg.
Al. I. Cuza
28.02.09, 21:04
Ich hatte gerade einen Blue Screen als ich in EU3 war und jetzt startet das Spiel nicht mehr :eek:
[B@W] Abominus
01.03.09, 13:03
Freie Untertanen setz ich Dir wieder auf -3, schau mal bitte hier nach, was DU in der Zeit gemacht hast, als Du die KI ersetzt hast: http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1625
Das sind nicht die endgültigen Stats, da muss noch an den Deutschen rumgefummelt werden.
Ich möchte nur NOCHMAL darauf hinweisen, dass bei mir jetzt die Fahnenstange erreicht ist: Ab jetzt zieht mir Ryo mit seinen Goldprovinzen und seiner massiven Bevölkerung technologisch davon. Da wird keiner von Euch mithalten können, und auch der Abstand zu mir ist fast oder komplett gebrochen. Österreich und Italien zusammen ist schon echt widerlich :D. Man muss bei der Größe meines Landes bitte auch bedenken, dass teilweise meine Provinzen halb so groß sind wie ganz Spanien (vor allem in der Steppe). Die sind zwar durch Events und stetige Bevölkerung reicher geworden, auch meine Techstufe ist nicht unschuldig daran, aber unterm Strich sind meine Provinzen im Schnitt weniger wert als die von Ryo oder Eidgenosse.
Näherungsweise: 37,57 bei Abo, 44,87 bei Ryo, fast 20% wertvoller :D. (Beim Eidgenosse wären es 71,53, aber da fallen ja noch andere Sachen mit rein...)
sheep-dodger
01.03.09, 13:10
Der Link funktioniert bei mir nicht.
[B@W] Abominus
01.03.09, 13:15
Wenn ich draufklicke, klappt es...
Abo.. du bist einfach nur Widerlich:rolleyes:;)
Bei mir geht der Link
sheep-dodger
01.03.09, 13:20
Bei mir ist aus irgendeinem Grund die gesamte Domain nicht erreichbar...
Al. I. Cuza
01.03.09, 13:43
Interessierts wirklich niemanden, dass mein Spiel nicht mehr startet? :eek:
Ich werd mal eine Neuinstallation versuchen.
Das hätte ich von Anfang an gemacht.
[B@W] Abominus
01.03.09, 14:18
Och... das wird den Niederländer nur freuen ;)...
Al. I. Cuza
01.03.09, 15:07
So, Neuinstallation geht immernoch nicht. Ich versuch mal DirectX neuzuinstallieren... :(
Warst du vielleicht so aufmerksam zu schauen was dir der Bluescreen sagen wollte? Manchmal lässt sich was rauslesen.. und wenn es nur ein grober ursprungsort ist.
Al. I. Cuza
01.03.09, 15:14
Etwas mit Memory irgendwas. Keine Ahnung. Ich kann ja den Fehler hier posten... Geht immernoch nicht.
Problem signature:
Problem Event Name: APPCRASH
Application Name: eu3game.exe
Application Version: 0.0.0.0
Application Timestamp: 4926bb29
Fault Module Name: StackHash_3d49
Fault Module Version: 0.0.0.0
Fault Module Timestamp: 00000000
Exception Code: c0000005
Exception Offset: 3f83b8ef
OS Version: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Locale ID: 2057
Additional Information 1: 3d49
Additional Information 2: 50c8c5902d881d3070b1fd5327a932e2
Additional Information 3: cfdf
Additional Information 4: 4709a16a0927beed306ce9d07b673cad
sheep-dodger
01.03.09, 15:20
Gehen die anderen Spiele auf deinem Rechner noch? eventuell hängt es mit dem RAM zusammen?
Al. I. Cuza
01.03.09, 15:33
Jop, alles Andere funzt einwandfrei. Ich habs mal bei Paradox gepostet... :(
Mir ist es ehrlich gesagt egal. Das MP hat leider einen Zustand erreicht, wo man im Grunde nichts machen kann ohne das gleich ein Weltkrieg ausbricht.
Al. I. Cuza
02.03.09, 17:18
So, jetzt funzt EU3 wieder. Musste es einfach in einen anderen Ordner installieren, als den Standardordner. :D
Ich habe jetzt erfahren, dass ich am Freitag höchstwahrscheinlich nicht kann, ich bekomme Besuch. In 2 Wochen werde ich auch nicht dabei sein können, das hatte ich ja schon angekündigt. Wenn jemand möchte (Napoleon III.??), kann er den Staat gerne rui... äh, übernehmen. Schade, in der nächsten Session wäre ich gern dabei.
Hmm, das würde zumindest für die nächste Session mehr spannung ins Spiel bringen.
Eidgenosse
02.03.09, 18:29
Juhu wir nehmen der Spanischen KI alle Kolonien weg!!!!1111elf
Spässchen :D
Spanien hat keine Kolonien. Seit wann denn? Gehören alle dem Holländer!
Al. I. Cuza
02.03.09, 18:54
Also ich empfinde eine Session ohne Spanien als erschütternd in diesem Augenblick des Spiels. Die Spanien-KI würde nur Scheisse bauen, der Holländer hat mehr Bewegungsfreiheit als ihm selbst gut ist und die Achse Paris-Amsterdam-Berlin kann fröhlich auf mich und Ryo eindräschen... Finde ich nicht so gut für das MP...
Cuza, der spanier ist der grund warum es die achse überhaupt gibt. Weshalb glaubts hab ich vorher geschrieben, das es das Spielw eider auflockert. Also mach dir nicht in die Hosen und jammer nicht rum.
Al. I. Cuza
02.03.09, 19:08
Ich jammere nicht rum, sondern mache mir nur in die Hose ;) :^^: