PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - Europa ist nicht genug!

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

[B@W] Abominus
02.03.09, 20:19
Ich könnte mich als Bündnispartner anbieten... egal für welches Bündnis, Hauptsache es geht gegen den Türken :teufel:...

Shakril
02.03.09, 20:58
Ich wäre froh wenn wir die näcchten 2 monate so nutzen könnten das die Bündnisse wechseln.

Eidgenosse
02.03.09, 22:28
Ich hab mit ner Spanien KI wie mit Spanien Jorrig kein Problem. Da wir grundverschiedene Intressen haben.

Und sollte KI-Spanien in Holland landen, wünsch ich Shakril viel Spass :P

Shakril
03.03.09, 01:21
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Jorrig
03.03.09, 08:07
Naja, ich hoffe ja mal, das die Spanien-KI Friedensverträge bekommt (oder keine Diplos schicken darf) und diesmal für die Session Off-Limits ist. Was die KI dann für Sinn/Unsinn baut, werden wir ja sehen. Aber wenn sie mir Südamerika vollkolonisiert, kann sie eigentlich nicht viel falsch machen. Ich inseriere trotzdem mal im Vertretungsthread, um Spanien mit MI zu besetzen.

[B@W] Abominus
03.03.09, 08:22
Ich werde am Freitag die Diplomaten einstellen. Welche Länder sollen definitiv geschützt werden? Ich könnte da noch Garantien einbauen :teufel:, vielleicht eine Garantie von Spanien an die Niederlande? :ditsch:

Jorrig
03.03.09, 08:27
Och, gib mir doch ne Garantie auf Südafrika! ;)
Ansonsten sollte Spanien ja noch das Bündnis mit Italien und England haben, das reicht vielleicht als "Garantie". Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, ich lasse es euch wissen.

Ryo
03.03.09, 10:18
Die Bündnisse sollten eher raus. Ich meine nachher werden durch die anfragen bei Angriffen und Verteidigungen Spanien entweder nur Stab abgezogen oder in einen Krieg gezogen.

Ich schätze mal dass es ausreicht die Diplo zu Blockieren.

Al. I. Cuza
03.03.09, 12:06
Ja, Spanien soll keine Garantien geben oder in jeglichem Bündnis sein.

Shakril
03.03.09, 13:24
Also wenn kein Spanier da ist, dann alle Garantien und Bündnisse raus. Immerhin ist das Land dann auch off Limits solang die Spanische KI nicht wie oft herumspinnt.

Al. I. Cuza
03.03.09, 14:53
Spanien ist offlimit ob die KI nun rumspinnt oder nicht Shaki ;)

Jorrig
03.03.09, 15:00
Bin mal gespannt, was er sagt, wenn sie ihm halb Mexiko zukolonisiert. ;)
Wenn die KI spielt, sollten die Bündnisse raus, das ist recht so. Sonstige Wünsche habe ich nicht, die KI spielt vielleicht noch besser als ich. ;)

Al. I. Cuza
03.03.09, 15:03
Da sie wohl lucky-nation sein wird, sicherlich. Ich werd mich auch dumm und dämlich lachen wenn die KI wirklich alles kolonisiert was sie erreichen kann :D

Eidgenosse
03.03.09, 17:39
Das wird intressant.

Shakril
03.03.09, 18:30
Das ist interessiert mich nicht, wenn die ki in mexiko kolonisiert werd ich mir die provinzen holen. Das hat dann auch nix mehr mit offlimit zu tun sondern mit der erhaltung des status quo.

Eidgenosse
03.03.09, 18:35
Let the battle begin!

Ryo
03.03.09, 19:03
Ein Beteiligter meint Einschätzen zu können was der Status Quo ist... Das ist als würde man den Bürger fragen wie viel Steuern für einen Gerechtfertigt sind.

Shakril
03.03.09, 19:14
Da ist was dran ryo. Aber soll ich nun blöd zuschauen wie die spanische KI blöd rumkolonisiert wo der Jorrig es nicht gemacht hätte? (und kommt ma nicht mit: Woher willst das wissen?) Naja sagen wir so, wenn das problem am Freitag auftreten sollte können wir dann immer noch besprechen wie es gehandhabt wird.

[B@W] Abominus
03.03.09, 19:17
Der Spanier wird nicht angegriffen. Punkt!

Wenn die Spanien KI kolonialisiert, werden die Kolonien einfach gelöscht und fertig. Da braucht keiner irgendwas machen, sonst fängt die ganze Diskussion von vorn an...

Shakril
03.03.09, 19:47
Das problem ist das mir die ki dann die provinzen wegnimmt die ich selbst kolonisieren will. Naja scheiss drauf.

Ryo
03.03.09, 19:50
Das problem ist das mir die ki dann die provinzen wegnimmt die ich selbst kolonisieren will.

Dafür gibt es eine einfache Lösung. Sei schneller.

Al. I. Cuza
03.03.09, 19:56
Ich hab ja gesagt, dass jorrig's Fehlen bloß wieder starke Emotionen hervorrufen wird :^^:

Bismarck
03.03.09, 19:59
Was ruft eigentlich keine starken Emotionen hervor? ;)

Al. I. Cuza
03.03.09, 20:01
Bei Shaki bin ich mir nie sicher :teufel:

Shakril
03.03.09, 20:05
Bin eh ganz ruhig, freu mich jedenfalls auf den nächsten Spieltag.

[B@W] Abominus
03.03.09, 20:20
Bin eh ganz ruhig, freu mich jedenfalls auf den nächsten Spieltag.

Gute Einstellung! :D

Wie gesagt, die werden sowieso rausgelöscht, und dann kannst Du halt zwei Spieltage lang nix machen in diesen Provinzen :D.

Zur Not Spione einsetzen. Habe gehört, die sollen super sein, auch zum Eingeborene anstacheln :D.

Jorrig
03.03.09, 20:24
Woher wisst ihr denn, dass ich da nicht auch kolonisieren würde? Hatte ich ehrlich gesagt, eigentlich vor *Kriegsstimmung anfachel* Einfach löschen finde ich auch nicht ok. Aber warten wir erstmal ab, was dabei rauskommt.
Kann ich der KI Instruktionen in die KI-Datei editieren? ;)

Al. I. Cuza
03.03.09, 20:53
Sollte wohl möglich sein... Wenn du dich auskennst :D

Eidgenosse
03.03.09, 21:21
Pro wegeditierte Kolonie kann Jorrig ja Entsatz erhalten Kolonistenkosten x10 *fg*

Al. I. Cuza
03.03.09, 22:09
Ich denke pro wegeditierter Kolonie soll ihm eine ander seiner Wahl hinzueditiert werden mit derselben Einwohnerzahl.

sheep-dodger
03.03.09, 22:29
zB in Neuseeland :P

Al. I. Cuza
03.03.09, 22:33
Natürlich innerhalb seiner Kolonisierungsreichweite :)

Eidgenosse
03.03.09, 22:37
Das gibt wieder Diskussionen.

Am besten Wäre Abo nimmt KI Spanien net nur die Diplomaten weg, sondern auch die Kolonisten. Wenn Shakril dann zu gierig ist kann der werte Jorrig dann ja mit Krieg antworten ;)

P.S.: Hände weg von Gubi Gubi!!!

Shakril
03.03.09, 22:39
Nenen wenn er nicht da ist muss der jorrig damit leben. Er hat sich schon einmal was erjammert, einmal reicht ;-)

Bismarck
03.03.09, 22:57
Ach, aber wenn du off-limits wärst, dann wäre das Kolonisieren in Ordnung?
Also rein von der Spielbalance und -fairness ist doch Eidgenosses Vorschlag der Beste. In den alten EU2-MPs wurde ja auch nur der Krieg bei off-limits verboten (wenn überhaupt).

Jorrig
03.03.09, 23:12
Lasst doch die KI einfach machen, was sie will. Vermutlich wird sie eh nur in Südamerika kolonisieren. Und wenn doch ein paar andere Provinzen dabei sein sollten, kann man das nachher immer noch korrigieren. Einem Koloniserer aber 2 Runden lang die Kolonisten wegzunehmen, halte ich auch nicht für eine gute Idee. Shakril freut sich doch nur, dass er zwei Sessions lang machen kann, was er will. ;)

[B@W] Abominus
03.03.09, 23:33
Wir spielen Freitag, und ich überleg mir anschließend was. Ich denke mal, es wird Jorrig recht sein, wenn ich mir vor und nach der Runde sein Land anschaue, um den vollen Überblick zu erhalten.

franky
04.03.09, 07:21
Abo du willst ja nur am Freitag spielen um den Armen wehrlosen Osmanen zu verhauen :(

[B@W] Abominus
04.03.09, 07:24
Ich habe gesehen, wie wehrlos der ist.

Shakril
04.03.09, 09:34
Ich find es immer wieder erstaunlich das die größten jammerer immer mit den dicksten Armeen auftauchen (osmanen und spanier) *g*

Ich hab kein problem mit dem kolonisieren der KI. egal ich hab am freitag sowieso anderes zu tun, mein land aufbauen zum beispiel.

[B@W] Abominus
04.03.09, 09:46
Ich würde vor allem in den Kolonien Manus bauen... da freut sich der Engländer und der Spanier :D.

Shakril
04.03.09, 10:06
Lol. Ich dachte eher daran ne 400 regimenter armee auszuheben und die Britische KI plätten, ach ne ich mein die Spanische KI.

NapoleonIII
04.03.09, 14:31
Unserer Meinung nach sollte sich die westlichen Herrscher mal gegen den östlich Abschaum zusammenschließen ^^ das würde eine Menge Freude bringen :P

G'Kar
04.03.09, 14:40
Vorsicht! Wenn Abo unter Druck gerät, könnte er plötzlich das Handtuch werfen... :shy:

[B@W] Abominus
04.03.09, 15:48
Das war fies :D.

G'Kar
04.03.09, 15:59
...aber wahr! :tongue:

[B@W] Abominus
04.03.09, 18:48
...aber wahr! :tongue:

Es gibt zwei Dinge, die mich zur Verzweiflung treiben: Druck und Kritik...

Und als Franzose hab ich beides bekommen, das war mir in meiner jetzigen Situation zu viel. Hab es Claus erklärt, ich hoffe er hat nicht zu viel verplappert :D.

Gegen den Türken gings, da waren wir zwei gegen zwei, ich hatte quasi nur eine Front (und die ganzen Dreckpartisanen). Ich hab echt gekämpft, bis die MP alle war (und das sicherlich vor dem Türken, weil er mir eine Einheit nach der anderen ausgelöscht hat, und ich teilweise sicherheitshalber auch). Aber dank der Nibelungentreue hat die Achse St. Petersburg - Berlin gehalten. :gluck:

Eidgenosse
04.03.09, 19:03
Abominus;502507']Aber dank der Nibelungentreue hat die Achse St. Petersburg - Berlin gehalten. :gluck:

Und wird sie weiterhin...

sheep-dodger
04.03.09, 19:04
Und die glorreichen Heldentaten des Inders werden unter den Tisch gekehrt? :P

Naja, immerhin hats zur fast vollständigen versenkung der Indik-Flotte des Osmanen gereicht :rolleyes:

Ryo
04.03.09, 19:53
Und wird sie weiterhin...

Es wird aber weder reichen um die Schweiz noch Österreich zu kriegen. Aber das war von Anfang an ja klar.. Undank ist der Welten Lohn...;) Ich hätte dich früher vernichten sollen und weiter Teile Deutschlands besetzen sollen.

franky
04.03.09, 20:02
von wegen wenn du mit 50% Kämpfst kann jeder gewinnen :(
und der Krieg so schön er auch war hat mich ruiniert siehe Statistik :mad:

ps: das einzige was der Osmane hat ist nee Armee sonst isser scheiße Arm und Forscht wie ein Rentner

[B@W] Abominus
04.03.09, 20:08
Egal, am Freitag wird ruhig weitergemacht, der Jorrig fehlt ja.

Eidgenosse
04.03.09, 21:33
Es wird aber weder reichen um die Schweiz noch Österreich zu kriegen. Aber das war von Anfang an ja klar.. Undank ist der Welten Lohn...;) Ich hätte dich früher vernichten sollen und weiter Teile Deutschlands besetzen sollen.

Hätte sollte wollte könnte...

Hät ich gewusst was für einen Nachbarn ich da im Süden hab dann wäre die Kaiserkrone zu den Niederlanden gegangen.

[B@W] Abominus
04.03.09, 23:26
Hätte Hätte Fahrradkette.... Freitag gibts wieder Fratzengeballer! :D

Al. I. Cuza
05.03.09, 01:11
Und das nächste MP will ich auch endlich von Anfang an mit dabei sein. Keine KI-Scheisse für mich :D

Ryo
05.03.09, 01:11
Hätte sollte wollte könnte...

Hät ich gewusst was für einen Nachbarn ich da im Süden hab dann wäre die Kaiserkrone zu den Niederlanden gegangen.

ich war ja so Böse... ich hab dir ja schließlich ganz gemein Provinzen Geschenkt bzw für einen Apfel und ein Ei verkauft..

Kannst mich ja gerne Angreifen und Probieren deine Ansprüche durchzusetzen. Am besten wenn ich mal nicht schon mehere Jahre Krieg geführt habe...

[B@W] Abominus
05.03.09, 06:36
Die Gelegenheit wäre grad günstig, Ryo :D.

Ryo
05.03.09, 09:44
Pah.. dieser gierige Knecht ist die Kugeln nicht wert die es bräuchte seine Männer zu erledigen. Wenn er Angreifen will soll er kommen. Die Belagerungen an der Deutsch/italienischen Grenze sollten, dank des zuletzt ziemlich konsequent durchgeführten ausbau der Befestigungen, ein vergnügen sein.

Shakril
05.03.09, 13:17
Hm, während die welt sich den kopf einschlägt, erobere ich die Welt *Sfg*

Eidgenosse
05.03.09, 14:26
Weswegen eine gigantische Anlandung in Sizilien geplant wird *fg*

Ryo
05.03.09, 15:23
Bau erstmal eine Flotte du Adi verschnitt:tongue:

Shakril
05.03.09, 17:54
Hey ich bin hier der Adi verschnitt!

franky
05.03.09, 18:41
ihr könnt beide keine adi verschnitte sein der war nämlich mit den Osmanen verbündet
Ryo ist der einzig wahre Adi :D

Ryo
05.03.09, 19:23
Was soll das den bedeuten? Weder unterdrücke ich Minderheiten wie die Österreicher noch Greife ich Nachbarstaaten wie die Sow... Russland an... Wobei.. ähhh *duckundweg*

[B@W] Abominus
05.03.09, 19:28
Jajaja, keine Österreicher in Italien :D...

sheep-dodger
06.03.09, 11:00
Es KANN passieren, dass ich heute etwas später komme, es wäre schön wenn ihr bis ca 20:30 warten könntet wenn ich um acht noch nicht da bin, da sonst die KI bestimmt wieder die religious sect tolerance nimmt und ich wieder keine Missionare bekomme... (gibt es keine Möglichkeit im Save einzustellen das die KI das nicht machen soll?)

Shakril
06.03.09, 11:43
Erfahrungsgemäß schaffen wir es eh nie vor halb 9 anzufangen.

[B@W] Abominus
06.03.09, 14:50
Frau ist heute und morgen nicht da, ich könnte also beide Tage zocken :D.

Ich werde nachher noch das Save anpacken (unter anderem für unseren Eunuchen in Berlin). Ich habe mir überlegt, Franky 3 BB abzuziehen (dafür nehm ich ihm aber wieder das Geld weg, was ich jedem dazueditiert habe).

@ Ranjid

Wenn ich das richtig sehe, gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen:

divine_supremacy nutzen
Verteidiger des Glaubens sein

Kannst Dir ja eines aussuchen :D.

Al. I. Cuza
06.03.09, 16:48
So, hab gerade mein EU3 wieder auf Fordermann gebracht. Die Checksumme wollte nicht ARSH werden, was mich irritierte. Dann habe ich gemerkt, dass ich auch den 3.1 Patch installieren muss :doh:

Jetzt ist alles wieder im Ars... ähh... in Butter :D :teufel:

PS: Wünsche dem werten jorrig viel Spaß mit seinem Besuch ;) Hoffe er ist weiblich :^^:

Jorrig
06.03.09, 18:07
Er ist weiblich, und meine Freundin weiss auch Bescheid. Wir sind natürlich nur Kollegen.
Ich wünsche euch viel Spass, auch wenns ohne mich natürlich nicht mal halb so interessant wird. ;)

[B@W] Abominus
06.03.09, 19:06
Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1625 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1625)

Neue Stats, neues Save...

Eidgenosse
06.03.09, 19:28
ich dachte wir sind im jahre 1625 des herrn?

P.S: Esse grad noch zu Abend bin in ca 15 mins im TS! Danmke

Ryo
06.03.09, 19:29
ich dachte wir sind im jahre 1625 des herrn?

P.S: Esse grad noch zu Abend bin in ca 15 mins im TS! Danmke

http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXII&league=int&season=casual&yearsave=1625

Eidgenosse
06.03.09, 19:35
Danke, brauch nimmer lange

[B@W] Abominus
06.03.09, 19:46
Habs geändert...

Al. I. Cuza
06.03.09, 20:07
Bin such erst 20:30 da :( Krach daheim :(

Ryo
06.03.09, 20:15
Mensch jetzt bezahl schon die Nut.. ähh Dienstleistung und dann angetreten!:cool:

Eidgenosse
07.03.09, 03:26
Aus deutscher Sicht sehr friedlich, hat aber Spass gemacht. Konnte ordentlich ausbauen :D

Ryo
07.03.09, 03:28
Kein Muss aber Nett: Wenn die Marine Manufaktur aus Venedig in eine Provinz mit Schiffsbedarf kommt. (diese Provinz mit den Handelszentrum Liguriera oder so bietet sich an)

Al. I. Cuza
07.03.09, 10:03
Wie wärs mit einem kurzen Update? Was habt ihr noch so getrieben?

[B@W] Abominus
07.03.09, 14:07
Russland hat in feigster Weise den armen Türken überfallen. Stats sind oben und müssen natürlich noch angepasst werden. Daher soll mir mal jeder sagen, was geändert werden muss...

Al. I. Cuza
07.03.09, 14:24
Ja, die blöde KI hat mir Importation Act eingebaut glaub ich. Bitte raus und seine Effekte auch (Als Slider 1 Mal nach Free Trade bitte ;))

[B@W] Abominus
07.03.09, 14:25
Ich frage mich zwar, was ihr alle damit habt, aber gut, nehm ich es nachher raus... :)

Al. I. Cuza
07.03.09, 15:02
Naja, compete chances und der slider... Und dann noch irgend so eine religiöse decision. Was stabikosten senkt aber auch tax.

Shakril
09.03.09, 13:42
Maeh. Maeh.

Ryo
09.03.09, 13:55
Willst du uns irgendwas mitteilen?

Jorrig
09.03.09, 13:59
Ich warte mit allen Editwünschen mal lieber bis nach dem nächsten Spieltag, an dem ich ja auch nicht teilnehmen werde. Dann kuschelt mal schön weiter am Freitag!

NapoleonIII
09.03.09, 14:01
Wir wollen Karten von den Russland und dem Osmanischen Reich sehen sofort !!!
:smoke:

Shakril
09.03.09, 14:32
Apropo karten, abo bitte eine neue weltkarte onlines tellen ist dir beim kaffe MP ja auch gelungen *g*

@Ryo: Ja wieso es eigentlich so ruhig ist, aber kaum schreib ich einen Post kommen gleich 3 neue nach *g* mit meinem 4

[B@W] Abominus
09.03.09, 15:08
Wir wollen Karten von den Russland und dem Osmanischen Reich sehen sofort !!!
:smoke:

Nicht notwendig: Der Russe hat Vergeltung geübt und den schäbigen Sultan in mehreren siegreichen Schlachten vor sich hergetrieben. Die Strategie "Dampfwalze" hat hervorragend funktioniert:

"Wo ein Türke angreift, verteidigen 5 Russen, wo ein Türke verteidigt, greifen 10 Russen an!"

Russen, Tartaren, Uiguren, Kasachen, Usbeken, Tadschiken und neuerdings auch Chinesen, Mongolen, Mandschuren und Koreaner tun ihren Dienst in den Armeen Mütterchen Russlands. Unser Sieg war nicht billig. Wir haben erneut eine Provinz an unseren treuen Verbündeten verschenkt: Irgendeine Wolleprovinz in der Steppe... der Wetsche war darüber nicht erfreut, aber es war ein notwendiges Übel... Auch der Niederländer wurde mit einer Provinz beschenkt: Schwedisch war sie. Nur der Deutsche ging leider leer aus. Aber der Wetsche arbeitet bereits daran, für den Germanen Qingdao zu erobern.

Wäre der Türke nicht bei seinem schändlichen zweiten Angriff auf die Russische Nation über unsere Grenzen getreten, wäre ein Vergeltung (und auch eine Gebietsabtretung) nicht notwendig gewesen. Der erste Angriff konnte diplomatisch gelöst werden.
Dieser Krieg war notwendig, es war ein Verteidigungsfeldzug zur nationalen Einheit. Mit der Macht des Deutschen als Versicherung (wir nennen es den Rückversicherungsvertrag (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckversicherungsvertrag) mit Russland, möge er nie auslaufen) konnten wir auf Augenhöhe mit den Türken kämpfen. Es wird von Russland keine Kriegserklärung mehr geben.... jedenfalls nicht an den Türken :D.

McMacki
09.03.09, 15:19
wir wollen trotzdem karten :) *rumnöl*

Shakril
09.03.09, 16:01
Irgendwie wird der glorreiche Feldzug der Niederlanden gegen die Briten und Norweger komplett unterschlagen.

Jorrig
09.03.09, 16:31
oh, shakril hat wieder die ki geschlachtet? wie heldenhaft!

Shakril
09.03.09, 16:34
Jorrig? erm wenn du den Cuza als KI bezeichnest, finde ich solltest du ihm das persönlich sagen ;-)

P.S.: Norwegen war Britischer Vasall ich musste Krieg gegen sie führen.

Award an Jorrig verleih fürs wiederholte Rumjammern ohne die Sachlage zu kennen. :geistlicher:

Jorrig
09.03.09, 17:46
ach, du lässt dich so leicht provozieren, da kann ich solch einen elfmeter einfach nicht auslassen. ;)

Al. I. Cuza
09.03.09, 18:05
Ich hoffe der jorrig ist nach seiner Rückkehr für einen Rachefeldzug gegen Holland zu haben. :teufel: Shaki wird mich nämlich auch nächstes Mal angreifen, da bin ich mir sicher. Und die Amerikanische Westküste hat er auch für mich blockiert, was ich richtig kacke finde. Aber vielleicht wird es ja auch einen anderen Verbündeten für GB geben diesen Freitag.

Shakril
09.03.09, 18:10
Die Westküste hab ich blockiert weil du schweden zum Vasallen gemacht hast, und du wusstest ich will stockholm. Auf jede Aktion fällt nunmal eine reaktion. Ausserdem wieso redest du von racheaktion, meins war bereits eine racheaktion. Ma aber hauptsache er jammert wieder *tz*. Wenn du dich rächen willst dann machs alleine, ich bin ja ned so übermächtig, was man anhand der stats ja sieht.

Al. I. Cuza
09.03.09, 18:17
Ich kann dich nicht alleine besiegen, das ist klar. Wieso dann alleine angreifen, nur um zu verlieren? Ich kann dir nur auf See was. An Land bin ich verloren.

Und das war auch kein Jammern, sondern eine Frage an jorrig ;) Ich glaube du solltest nächstes Mal sehr gut aufpassen, was du tust, denn ich werde mich nicht mehr so überrennen lassen.

Shakril
09.03.09, 18:24
Lach, das glaub ich dir ;-)

Eidgenosse
09.03.09, 19:38
Abominus;503259']Mit der Macht des Deutschen als Versicherung (wir nennen es den Rückversicherungsvertrag (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckversicherungsvertrag) mit Russland, möge er nie auslaufen) konnten wir auf Augenhöhe mit den Türken kämpfen.

Das deutsche Königshaus erwartet ewige Bündnistreue und erwünscht sich die Hoheit über Skandinavien *G*

Jorrig
09.03.09, 19:54
Kennt jemand aus dem Spiel Alpha Centauri die Abstimmung über ein "Abschmelzen der Polkappen"?

Bismarck
09.03.09, 19:59
Hehe, and they burn, burn, burn...

Shakril
09.03.09, 20:06
Ja ich kenns, hab immer dagegen gestimmt da ist in mir immer der Umweltschützer emporgekrochen. Wenn ich so überlege, war ich bei CIV und ähnlichen spielen, immer jemander der das Gleichgewicht der kräfte und für umweltschutz eingestanden ist *hmmm*

Eidgenosse
09.03.09, 21:50
Ich bin da eher wie ein guter alter Romulaner :)

Shakril
09.03.09, 22:05
Ich bin da eher wie ein guter alter Romulaner :)

Backstabber?

Eidgenosse
09.03.09, 22:23
So direkt hät ich es jetzt nicht genannt. :)

[B@W] Abominus
09.03.09, 22:57
So direkt hät ich es jetzt nicht genannt. :)

AHA! Gut zu wissen :D...

Eidgenosse
09.03.09, 23:32
http://img218.imageshack.us/img218/46/watchmenposter4.jpg

WHO WATCHES THE WATCHMEN?

Btw zieht euch den film rein, einfach Hammer!

Wir vor allem Abo gefallen!

[B@W] Abominus
09.03.09, 23:47
Läuft der schon? :eek:

Eidgenosse
09.03.09, 23:48
JA, gestern gesehen und Samstag geh ich wahrscheinlich nochmal.

Meiner Meinung nach die BESTE Comic Adaption schlechthin. Topt für mich sogar den ersten Transformers.

[B@W] Abominus
10.03.09, 00:05
JA, gestern gesehen und Samstag geh ich wahrscheinlich nochmal.

Meiner Meinung nach die BESTE Comic Adaption schlechthin. Topt für mich sogar den ersten Transformers.

ER HAT JEHOVA GESAGT!!!:rot::eek::D

Al. I. Cuza
10.03.09, 01:06
Abominus;503360']ER HAT JEHOVA GESAGT!!!:rot::eek::D

:lach:

Ich will mir den auch reinziehen :D Morgen wohl. Also heute :)

[B@W] Abominus
10.03.09, 14:58
Habe gestern noch aus Langeweile am WWM rumgespielt. Läuft jetzt auch auf Deutsch. Bei unserem Folge-MP wird das genutzt werden. Ich freue mich schon :^^:...

Al. I. Cuza
10.03.09, 15:35
Finde ich nicht so den Hammer... Aber was solls. Ich sage: Stimmen wir darüber ab!

[B@W] Abominus
10.03.09, 15:42
Verdammte Demokratie! :D

Al. I. Cuza
10.03.09, 15:45
Ich denke, wir könnten uns vielleicht darauf einigen es einmal zu probieren. Für weitere Vorschläge bin ich offen.

[B@W] Abominus
10.03.09, 16:16
Ich hab auch schon an den Decisions rumgespielt :^^:...

Auch an der Karte muss man noch was machen. Der Novgoroder kann theoretisch 6 Kolonien gleichzeitig gründen, und das schon 1399 :eek:...

Eidgenosse
10.03.09, 17:05
Abominus;503360']ER HAT JEHOVA GESAGT!!!:rot::eek::D

Im Hebräischen schreibt man Jehova mit I!

http://img.tomshardware.com/de/2006/01/25/sony_psp_tuning_firmware_updates_amp_eigene_software/scumm-vm-indiana-jones.jpg

Bitte was ist nochmal WWM?

sheep-dodger
11.03.09, 10:33
Der Whole World Mod, der sämtliches permanente Terra Icognita entfernt.

Al. I. Cuza
11.03.09, 10:57
Wie gesagt, mir ist das zu viel. Ich könnte mich damit anfreunden, wenn man den neuen Provinzen so starke Penalties auf Bevölkerungswachstum und Einnahem gibt, dass es sich selten lohnt sie zu kolonisieren. Afrkia hat allgemein zu wenig Penalties auf Kolonisieren, wenn man bedenkt, dass Ende des 19 Jh. erst die Kolonisierung des Inlands angefangen hat.

Ich bin auch dafür. dass wir die Regel zur Kolonisierung etwas abändern. Ich hab mir gerade die Kolonialgebiete Portugals um 1550 angeschaut und die waren schon in Indonesien. Auch wenn man nur naval forscht wird man nie bis 1550 nach Indonesien kommen. Ganz zu Schweigen, dass die Änderung QFTNW erst ab 1480 (oder wie viel das war) nehmen zu können stark die kleinen Kolonialstaaten wie Portugal sehr bedrängen. Da muss man irgendetwas ändern.

[B@W] Abominus
11.03.09, 13:00
Habe schon am Mod rumgeschraubt. Kolonialisierung wird schwerer werden...

Den QFTNW habe ich auf 1490 gesetzt. Portugal und Spanien können, wenn es Euch recht ist, Decisions bekommen, mit denen sie Explorer bekommen...

Shakril
11.03.09, 13:06
Portugal bekommt bereits per events die möglichkeit Madeira und Azoren zu Kolonisieren. Ich wäre dafür das Spanien und Portugal 1385 einen Explorer bekommt, um ein bisschen einen vorsprung zu haben. (KEINE KONQUISTADOREN)

Was Indonesien angeht. Man kommt schon hin. Man muss ja nur die Pagans angreifen, aber ich finde es ist dennoch spannender es erst später zu koloniseren.

WWM find ich unnötig, ich denk nur ans jetzige MP, was wir uns da bereits kloppen nur weil briten und spanier sich so raffgierig verhalten. Bei mehr land wird das nur noch schlimmer. (Abo wird sagen: Ausgezeichnet)

[B@W] Abominus
11.03.09, 13:17
Kolonien gründen wird schwieriger... erster Test als NOV bei fünf Kolonien und gecheateten Kolonisten: 1 Kolonie wurde nach zwei Versuchen gegründet, die anderen sind nach zwei Versuchen immer noch leer ausgegangen (1399). Grund: Zu Beginn hat man eine schlechte Chance durch geringe Produktionstech (Vanilla). Ich habe das verschärft durch schlechtere Grundchancen... Kolonien lohnen sich bekanntermaßen zu Beginn nicht, daher kann man anfangs sowieso erstmal drauf verzichten...

Jorrig
11.03.09, 13:21
Wieso raffgierig? Nur, weil wir Länder kolonisieren möchten, die Holland alle schon für sich beansprucht hat? Wer ist denn da raffgierig? Ich glaube, das rechtfertigt einen schwedischen Befreiungskrieg, die Schweden müssen schon viel zu lange unter dem niederländischen Befreiungsterrorismus leiden.
Hier was noch eine Buchempfehlung für die holländische Bibliothek, das Buch fehlt dort offenbar noch:
http://nl.wikipedia.org/wiki/How_to_Win_Friends_and_Influence_People
(auf der englischen Seite des Buches sind noch ein paar nützliche Ratschläge)

Shakril
11.03.09, 14:20
Erm abo, es gibt einen Grund das Kolonien sich erst später rentieren, weil sie Zeit brauchen zum Wachsen. Wenn sie die 5k Bevölkerung erreichen. Durch das unmögliche kolonisieren, muss man sich überlegen ob das noch sinn macht. Zumal du denken musst das Kolonialmächte in allen 5 Techbereichen gleichermaßen forschen müssen. (Wieso die produktion und nicht die flottentechherangezogen wird.. naja). Ein Deutschland zum beispiel, kann den Handel und die Flotte komplett ignorieren.

Mein Problem gerade ist, warum willst du das kolonisieren schwächer machen?
Bis auf Spanien sind es gerade die Kolonialmächte die im hintertreffen sind, nicht die Landmächte. (Überseekolonialmächte nicht so wie italien oder Russland.)

Jorrig, hör auf herumzuheulen, du bist raffgierig, dir war ein ganzer Kontinent zu wenig, steh wenigstens dazu. Ich will auch keine ausreden hören also spars dir.

[B@W] Abominus
11.03.09, 14:46
Das Kolonialisieren ist aktuell zu einfach. Ich habe es um grade mal 5% reduziert. Sonst könnte der Russe ruck zuck bis Vladivostok kommen. Wenn 1490 die Suche nach der neuen Welt freigeschaltet ist, hat man genug Produktionstech zusammen, um einigermaßen gut zu siedeln... nur halt 5% schlechter :D. Und das ist zu Beginn belanglos für Spanien etc. weil die eh keine Kolonien gründen können, außer in Afrika, und das wird dadurch schwerer...

Shakril
11.03.09, 14:56
Abo, riesen Denkfehler.
Man braucht die Eingeborenen zum kolonisieren. Und wenn du das nochmal um 5% senkst, ist dies fast unmöglich, ohne das man diese killt.

[B@W] Abominus
11.03.09, 15:08
Ich hätte es auch verheimlich können und Du hättest es gar nicht gemerkt :D.

Das hat man davon, wenn man ehrlich ist :wirr:.

Man kann auch gern ne Decision machen, um diesen Malus für Kolonisierer rauszunehmen (und im gleichen Atemzug kann man das Navalsupplylimit dieser Nation erhöhen). Alternative: QFTNW diesen Malus wieder ausgleichen. Vorteil: Länder wie Russland müssen diese für sie eigentlich nutzlose Idee nehmen, um den abgezogenen Malus auszugleichen.

Außerdem gab es zu der Zeit, zu der wir aktuell spielen, kein so großes russisches Reich und auch die Kolonialreiche waren bis auf das Spanische eher klein und auf wenigen Punkten vertreten.

Shakril
11.03.09, 15:30
Ja das wäre doch was.QFTNW als Bedingung haben damit man besser kolonisieren kann. Würde ich begrüßen, weil wenn ein Russe das nimmt ist er selbst schuld.

Jorrig
11.03.09, 16:55
Jorrig, hör auf herumzuheulen, du bist raffgierig, dir war ein ganzer Kontinent zu wenig, steh wenigstens dazu. Ich will auch keine ausreden hören also spars dir.

Ich habe nie Südamerika beansprucht, wenn ihr da nicht kolonisiert, seid ihr selbst schuld. Südamerika ist ein Kontinent, den du (oder Cuza und du, wer auch immer) Spanien in deiner riesengrossen Güte und Grosszügigkeit zugedacht hast. Ich bestehe nicht auf den Kolonien, ich tausche meine Basetax-1-Fischprovinzen jederzeit gegen ein paar schwedische Provinzen, ein paar Goldprovinzen in Mexiko oder ein paar Basetax-6-Zuckerprovinzen in der Karibik ein. Wenn mir jemand sagt, hier hast du dein Spielzeug, nun geh in deinen Sandkasten und sei still, dann bin ich aus Prinzip nicht still. Tja, Shakril, so macht man sich keine Freunde, so macht man sich Feinde fürs Leben (d.h. fürs MP, natürlich). Ich kann damit leben, ich habe (bis jetzt) nur einen von der Sorte, was erheblich zum persönlichen Unterhaltungswert für dieses MP beiträgt. Ich freu mich schon, wenn ich wieder mitspielen kann, ihr nicht auch? ;)

Eidgenosse
11.03.09, 17:10
Kolonisieren schwerer machen find ich gut.

Und bitte Abo, werd dir mal bewusst das du der Modding-Master von uns bist. Sei ein kleines bisschen mehr Diktatorisch und weniger Demokratisch. Wenn änderungen von dir sich als schlecht erweisen können sie ja im folgemp wieder geändert werden muahahah :D

[B@W] Abominus
11.03.09, 17:37
Den Papst hab ich auch schon angepasst :D.

Jorrig
11.03.09, 17:45
Hey, Le Papst, c'est moi!
Im Ernst, welche Mods du fürs nächste MP machst, sollte doch ziemlich egal sein und allein in Abos Hoheit, bzw. der Spieler, die dann beim nächsten Mal auch dabei sind. Ich würde die Änderungen einfach mal testen, zurückbauen kann man ja immer noch, wenns zu krass wird.
Kann man die Kolonisierungsgschwindigkeit nicht anders verringern? Z.B. die Kolonien um die Hälfte wachsen lassen, Kolonisten nur halb so viele Leute beinhalten lassen (50 statt 100), die Kosten aber so lassen wie vorher? Nur den Kolonisierern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist nämlich auch nicht der Weg. Und eine Verlangsamung auf diese Art trifft auch den Russen.

[B@W] Abominus
11.03.09, 17:56
Die Kolonisten werden nicht teurer. Es wird nur anfangs (!) schwerer. Wenn ich von 70% in 1399 ausgehe (Gesamtwert) und dieser dann durch Produktionseffizienz (die auch zu Beginn drin ist, aber nur 1% ausmacht) 200 Jahre später auf 80% statt 85% ist, macht das den Kohl nicht fett. Zum Ende hat man eigentlich immer 99%, da fallen die Grundpunkte nicht ins Gewicht, da die Produktionseffizienz 90% bringt.

Wie gesagt, mit QFTNW kann man das aushebeln. Passt auch besser, jemand der das nicht hat, sollte auch kein koloniales Großreich gründen dürfen können.

Die Zuwachsrate habe ich mal testweise von 50 auf 40 gesenkt. Für Spanien ist es aufgrund der Slider unproblematisch, für England und Holland aufgrund der Religion auch.

Zu den Änderungen: Kann man alles im Spiel zügig anpassen. Ich werde es die nächsten Wochen und Monate austesten... Da meine Frau nicht da ist, teste ich jetzt mal die Badboymodifikationen, die ich eingebaut habe :D.

Eidgenosse
11.03.09, 19:08
Abominus;503835']Den Papst hab ich auch schon angepasst :D.

Inwiefern?

Ich hoffe sehr dass das Fehlen der Appelationsmöglichkeiten und die Eroberung Roms in deine Entscheidung eingeflossen ist. :D

[B@W] Abominus
11.03.09, 19:44
papal_government = {
religion = yes
papacy = yes

valid_for_new_country = yes

adm_efficiency = 1.20

allowed_conversion = {
}

royal_marriage = no
minimum_policy = {
innovative_narrowminded = 0
}

#bonus
prestige = 0.01
missionary_placement_chance = 0.05
}

Shakril
11.03.09, 20:37
Ich habe nie Südamerika beansprucht, wenn ihr da nicht kolonisiert, seid ihr selbst schuld. Südamerika ist ein Kontinent, den du (oder Cuza und du, wer auch immer) Spanien in deiner riesengrossen Güte und Grosszügigkeit zugedacht hast. Ich bestehe nicht auf den Kolonien, ich tausche meine Basetax-1-Fischprovinzen jederzeit gegen ein paar schwedische Provinzen, ein paar Goldprovinzen in Mexiko oder ein paar Basetax-6-Zuckerprovinzen in der Karibik ein. Wenn mir jemand sagt, hier hast du dein Spielzeug, nun geh in deinen Sandkasten und sei still, dann bin ich aus Prinzip nicht still. Tja, Shakril, so macht man sich keine Freunde, so macht man sich Feinde fürs Leben (d.h. fürs MP, natürlich). Ich kann damit leben, ich habe (bis jetzt) nur einen von der Sorte, was erheblich zum persönlichen Unterhaltungswert für dieses MP beiträgt. Ich freu mich schon, wenn ich wieder mitspielen kann, ihr nicht auch? ;)

Ich sagte doch, such keine Ausreden und dennoch tus dus. Ausserdem hast du auch nie ernsthaft verhandelt, dir gings von anfang an nur darum mich zu kloppen. Hab nie gesehen das du was gegen den Briten oder Italiener gemacht hättest. Du hast einfach den billigen weg genommen, deswegen jammer nicht im nachhinein, wenn dir Südamerika zu wenig ist.

So zurück zum thema:

Wie gesagt ich weiß nicht was ihr für ein problem mit dem koloniseren habt. Schaut euch mal die inflation der 3 Kolonialmächte an ;-)
Das spricht für sich. Ich finde halt das es für QFTNW mehr vorteile geben sollte, nur um die hälfte größere reichweite ist zu wenig, ich finde da sollte es mehr boni geben.

Weiters hängt es viel von den Spielern ab. Wenn wie in diesem MP 2 raffgierige gibt die sich gegen einen friedlichen dritten zusammenschliessen, ist es klar das es aus dem ruder gerät und kolonisieren zu einfach wird, weil keine direkten konfrontationen in den kolonien selbst stattfindet. Aber wenn alle Kolonialmächte sich gegenseitig den Schädel einschlagen, schaut wieder alles ganz anders aus.

Eidgenosse
11.03.09, 20:44
@Abo wie gesagt finde 1% Prestige zuwenig, mindestens 2%, da man ja die Appelationsmöglichkeiten net machen kann :(
Missionarschance ist gut, evtl. noch + 0.25 missionare pro Jahr, da man die Eroberung Roms ja auch net bekommt, und als Oberhaupt der Kirche sollte man ja genug Knaben haben um irgendwohin zum labern schicken.

@Shakril kolonisieren gehört schwerer gemacht, das ist viel zu einfach jetzt.
An der Infla ist man immer selbst schuld, mann kann auch so spielen das man keine Infla bekommt, einfach langsamer kolonisieren ;)

Im Grunde solltet ihr euch alle einfach bewusst sein das man nicht alles haben kann!

Shakril
11.03.09, 20:48
Ne ander infla ist man insofern nicht schuld, weil die erhaltungskosten einfach zu hoch sein. Und wenn man sparsam ist, hat england oder spanien die halbe welt und man selbst dümpelt mit 10 gebieten herum.

Eidgenosse
11.03.09, 21:25
ICh finde einfach man sollte net zuviel rumeditieren, man kanns net recht machen. Wenn GB & SPanien Infla aufnehmen wollen zum schneller Kolonisieren, dann ist das Ihre Entscheidung. Dann müssen andere Länder halt mithalten oder ich hintertreffen geraten.

[B@W] Abominus
11.03.09, 21:26
religion_decisions = {
ruecknahme_advancement_of_true_religion_act = {
potential = {
has_country_modifier = the_advancement_of_true_religion_act
NOT = { any_owned_province = { has_owner_religion = no } }
religion_group = christian
}
allow = {
advisor = theologian
}
effect = {
remove_country_modifier = the_advancement_of_true_religion_act
stability = -1
}
ai_will_do = {
factor = 1
modifier = {
any_owned_province = { has_owner_religion = no }
factor = 0
}
modifier = {
NOT = { stability = 2 }
factor = 0
}
}
}
ruecknahme_blasphemy_act = {
potential = {
has_country_modifier = the_blasphemy_act
}
allow = {
adm = 8
}
effect = {
remove_country_modifier = the_blasphemy_act
stability = -1
}
ai_will_do = {
factor = 1
modifier = {
stability = -2
factor = 0
}
}
}
}

Das ist schonmal fertig... ich habe 2 Stunden mit Fehlersuche verbraten :D.

Al. I. Cuza
11.03.09, 22:30
Hier noch einige meiner Meinungen/Vorschläge:

Kolonien gründen sollte ja nicht schwierig sein, wenn man die Eingeborenen tötet. Die 5% machen das sowieso kaum aus. Entweder man mindert den Bevölkerungswachstum in Kolonien oder man erhöht die Instandhaltungskosten um ein Vielfaches. Pagans erst erobern falls man eine Stadt daneben hat finde ich auch nicht so die Idee, es ist zumindest nicht genügend. Denn wer zuerst kommt hat den Pagan auch in 1 Monat annektiert, was unmöglich sein sollte. Der Konkurrent sollte auch die Chance haben etwas vom Kuchen abzubeißen. Ich denke Pagan Provinzen (Anzahl variabel, vielleicht 2-3) sollten nur alle 2-3 Jahre erobert werden können, und keinesfalls sollte man Pagans annektieren können, wenn sie mehr als eine Provinz haben.

Dazu kommt das Problem der Provinzen, wo man keine Kolonien daneben gründen kann. Da sollte die 150-200% der Kolonialreichweite gelten, damit man Unzivillisierte angreift.

Shakis Vorschlag dem Portugiesen nur einen Entdecker aber keinen Conquistador zu geben ist Schwachsinn, da man selbst mit einem Entdecker auch Provinzen entdecken kann.

Was das bessere Navallimit der Minors angeht, da werde ich noch etwas nachprüfen müssen. Im Prinzip bin ich aber dagegen, da zB Portugal nie zur See mit GB oder Spanien hätte konkurieren können. Holland ebenfalls. Sie sind sowieso eher selten in MPs. Und die Großmächte wie Spanien, Italien, Frankreich und GB können etwa gleichwertige Flotten unterhalten.

Und der Papst kann ruhig mehr Bonuse bekommen, dann spielt ihn vielleicht auch jemand :D Ich würde zB auch ein Event einbauen, dass alle Katholischen Länder einen Permanenten CB auf den Eroberer des Roms bekommen (bis Rom wieder befreit wird), dafür aber der Eroberer auch mehrere Boni für die Besetzung der Heiligen Stadt bekommt (Unabhängig von der Religion) unter anderem, dass er die Kontrolle über alle 5 Kardinäle bekommt, wenn er den Vatikan wieder entlässt (falls Katholisch).

Der Vatikan sollte nur Katholisch als Staatsreligion haben können. Provinzen, die dem Vatikan gehören sollten keine Konversions-Events (falls Katholisch) bekommen oder jegliche andere forced_conversions oder Ähnliches durch Härätiker. Rom sollte, falls nicht katholisch, bei der Freilassung des Vatikans direkt konvertiert werden.

Missionen Rom/Jerusalem zu befreien, falls nicht frei. Den Staat "Das Heilige Land" oder so als Revolter hinzufügen.

Ich denke noch an Sachen.

Eidgenosse
11.03.09, 23:05
Und der Papst kann ruhig mehr Bonuse bekommen, dann spielt ihn vielleicht auch jemand :D

*Meld!* Darauf läufts raus. Ich find einfach das +1% ziemlich sinnlos ist zumal man die Staatsform net wechseln kann und einem gewisse Entscheidungen nicht möglich sind die andere Katholiken haben ( Z.B. Appelationsmöglichkeiten & ERoberung Rom Bonuse )

Flottenunterhalt und dergleichen würde ich bei kleinen Ländern nicht ändern. Es geht halt einfach net das Holland oder z.B. Deutschland dem Briten oder dem Spanier was vormachen bei der Marine!

Al. I. Cuza
11.03.09, 23:18
Ich muss bald wieder einen Kapitel in meinen Überlegungsthread schreiben :)

Shakril
12.03.09, 00:58
Der entdecker ist ja genau dafür gedacht das man zufällig was entdeckt, ausserdem kommt die idee nicht von mir sondern von abo *aber hauptsache auf mich schimpfen*

Weiters halte ich es für schwachinns bei pagans die annexion einzuschränken. Die spanier haben seinerzeit auch alles recht bald erobert. Es geht nur darum das man die reichweite haben muss dafür.

Ausserdem hatten portugal und auch holland sehr wohl eine flotte mit der sie was erreichenkonnten, nur waren das eher handels als kriegsflotten, dennoch sehr mächtig. England war halt nur über. Sagt keiner das holland soviel wie england haben soll, aber es muss möglich sein das die gemeinsamen flotten portugals und hollands gegen england standhalten.

Also das mim papst halt ich wenig von, bin eigentlich der meinung das es auch gar nicht gespielt werden sollte.

Problem am kolonisieren ist, der russe und nicht die typischen kolonialmächte.

Al. I. Cuza
12.03.09, 01:09
Der Russe kann eh nur Dreck kolonisieren. Und wenn der Russe auch mal in richtige Kriege gezogen wird und nicht wie Abo einfach friedlich vor sich hin expandiert, dann kann er auch nicht so schnell so mächtig werden. Der Osmane kann das am Anfang allemal verhindern.

Und hör bitte endlich mit diesem Müll auf Shaki, das nervt in letzter Zeit ungewöhnlich stark, oder weißt du nicht mehr was du selbst geschrieben hast?

Ich wäre dafür das Spanien und Portugal 1385 einen Explorer bekommt, um ein bisschen einen vorsprung zu haben. (KEINE KONQUISTADOREN)

Und wenn man einen Explorer patroullieren lässt, wird er die gewümschten Provinzen früher oder später entdecken, deshalb: schlechte Idee.

Portugal und Holland können so schon mit England auf Augenhöhe kommen. Und es wird sich niemals nur ein Kleinstaaten vs Großmächte Bündnis entwickeln. Da wird sich schon ein Spanier finden oder ein Franzose, der den Engländer auch ein bisschen fi... ähh, nerven will ;)

[B@W] Abominus
12.03.09, 07:42
Abominus;503879']
religion_decisions = {
ruecknahme_advancement_of_true_religion_act = {
potential = {
has_country_modifier = the_advancement_of_true_religion_act
NOT = { any_owned_province = { has_owner_religion = no } }
}
allow = {
advisor = theologian
}
effect = {
remove_country_modifier = the_advancement_of_true_religion_act
stability = -1
}
ai_will_do = {
factor = 1
modifier = {
any_owned_province = { has_owner_religion = no }
factor = 0
}
modifier = {
NOT = { stability = 2 }
factor = 0
}
}
}
ruecknahme_blasphemy_act = {
potential = {
has_country_modifier = the_blasphemy_act
}
allow = {
adm = 8
}
effect = {
remove_country_modifier = the_blasphemy_act
stability = -1
}
ai_will_do = {
factor = 1
modifier = {
stability = -2
factor = 0
}
}
}
}

Das ist schonmal fertig... ich habe 2 Stunden mit Fehlersuche verbraten :D.

Da fummelt man 2 Stunden lang rum, um den Damen das Leben leichter zu machen und was kommt? Nix! Die Damen streiten sich lieber wieder darum, wer gönnt wem was und wer der fiesere Sack ist... ICH BRAUCHE AUFMERKSAMKEIT!!! Warum hab ich wohl nen Blog angefangen? WEIL ICH ADS HABE!!! Allerdings Alzheimer ADS... ich brauche Aufmerksamkeit, vergesse das aber immer wieder... :gluck:

Ryo
12.03.09, 09:15
ich bin zu dämlich und Faul mir deinen englischen Datenkram anzuschauen.

So das war der erste sinnvolle Beitrag zu den änderungen der ohne Flames ausgekommen ist:D

Al. I. Cuza
12.03.09, 10:43
Abominus;503929']Da fummelt man 2 Stunden lang rum, um den Damen das Leben leichter zu machen und was kommt? Nix! Die Damen streiten sich lieber wieder darum, wer gönnt wem was und wer der fiesere Sack ist... ICH BRAUCHE AUFMERKSAMKEIT!!! Warum hab ich wohl nen Blog angefangen? WEIL ICH ADS HABE!!! Allerdings Alzheimer ADS... ich brauche Aufmerksamkeit, vergesse das aber immer wieder... :gluck:

Ja Abo-Spätzchen. Sehr gut hast du das gemacht.

Was sagst du zu meinen Vorschlägen? Die hast du ja auch vollends ignoriert.

[B@W] Abominus
12.03.09, 11:29
Ich muss erstmal schauen, dass ich die Edits bis morgen Abend hinbekomme :^^:.

Wer außer Jorrig fehlt?

sheep-dodger
12.03.09, 11:56
Es kann sein, dass ich etwas später komme, je nachdem wie es die Götter der deutschen Bahn bestimmen... :rolleyes:
Sollte ich mich deutlich verspäten rufe ich Abo an und sage ihm Bescheid.

[B@W] Abominus
12.03.09, 12:03
Es kann sein, dass ich etwas später komme, je nachdem wie es die Götter der deutschen Bahn bestimmen... :rolleyes:
Sollte ich mich deutlich verspäten rufe ich Abo an und sage ihm Bescheid.

Gut, ich werde mir das Handy neben die Tastatur legen :).

Shakril
12.03.09, 12:27
Abominus;503767']
Den QFTNW habe ich auf 1490 gesetzt. Portugal und Spanien können, wenn es Euch recht ist, Decisions bekommen, mit denen sie Explorer bekommen...

Cuza, und ab jetzt bist einfach nur ruhig. Das hat abo geschrieben, ich habe lediglich die Idee aufgegriffen, gewöhn dir ab so wie der jorrig müll zu verzapfen und lies mal gescheit!

@Abo gut gemacht, nur wie gesagt meine vorschläge wegen dem kolonisieren bitte berücksichtgen oder einfach drüber fahren und dein Ding machen. Falls du Aufmerksamkeit willst, musst du wie cuza irgendwelche falschen behauptungen aufstellen. Ich als Ritter der Wahrheit und Gerechtigkeit rege mich bestimmt als erstes auf.

Ryo
12.03.09, 12:33
Ich als Ritter der (eigen)Wahrheit,Perversen,Enteigten und (eigen)Gerechtigkeit rege mich bestimmt als erstes auf.

Also ihr könnt euch echt in eine dreier Gesprächsrunde begeben und dies in Fernsehn ausstrahlen lassen...

Shakril
12.03.09, 12:37
Rofl Ryo *g* :prost:

:burns: Da macht das MP wieder spaß *g*

Ryo
12.03.09, 12:40
Ist meine Ansicht. meiner Meinung nach habt ihr alle bei diesen Thema mehr als genug eigensenf dazugeben um mitschuld an den Bündnissen der Sympathie zu haben... ;)

Shakril
12.03.09, 12:42
Mag sein ryo, aber ich versuch was zum Thema beizutragen und werde unnötig angemacht, weil 2 leute sich nicht die mühe machen genau zu lesen. Das ist einfach ermüdend. Bei dem MP altere ich gleich um 5 Jahre.
Aber zurück zum Thema, ich bin der Meinung kolonialmächten sollte man das kolonisieren vereinfachen nicht erschweren.

Ryo
12.03.09, 12:50
Bei dem MP altere ich gleich um 5 Jahre.

pro Spieltag? Dann sag mir mal bitte dein Aktuelles alter und wann du gedenkst in Rente zu gehen. Dann kannte du mir ja die Niederlande mit all ihren Provinzen vererben. Soll ja so ähnlich damals die Österreicher auch mit den Niederlanden geschafft haben...

sheep-dodger
12.03.09, 13:03
@Ryo: Du weißt doch wie gut das mit der Herrschaft der Österreicher über die Niedeländer geklappt hat. :P

@Eidgenosse: Ich werde mir heute wahrscheinlich auch Watchmen anschauen, bin gespannt wie der wird, doch eigentlich warte ich auf den nächsten X-Men Film (Origins: Wolverine heißt er glaub ich) Weil der meinen Lieblingscharakter enthält: Deadpool :D

Ryo
12.03.09, 13:05
@Ryo: Du weißt doch wie gut das mit der Herrschaft der Österreicher über die Niedeländer geklappt hat. :P

Ob und wie es geklappt hat ist mir egal... ich habe nämlich einen eindeutigen Vorteil gegenüber den Österreichern:meine Gene sind Norddeutsch...

Shakril
12.03.09, 13:05
Nur bist du ein verräterischer Italiener *g*

Keine ahnung wie alt ich bin sicher um die 80, ich bin aber auch ein Maiar von Valindor.

Ryo
12.03.09, 13:07
ich bin ein Italiener mit Norddeutschen Genen. Also etwa das gleiche wie ein Österreicher der den Kanzler in Deutschland schiebt...

Shakril
12.03.09, 13:28
Lach. Herrrrrrrrrrrlllllllllliiiiiiiiiiiiiccccccchhhhhhhhh!

Al. I. Cuza
12.03.09, 16:17
Cuza, und ab jetzt bist einfach nur ruhig. Das hat abo geschrieben, ich habe lediglich die Idee aufgegriffen, gewöhn dir ab so wie der jorrig müll zu verzapfen und lies mal gescheit!

Ok, Abo hat als erster den Blödsinn gesagt, du hast ihn aber übernommen UND erweitert. Ich steh zu meiner Meinung. ;)

Eidgenosse
12.03.09, 17:33
Also erstens: WATCHMEN IST UBOR!

Zweitens: Ihr seid alle etwas doof!

Drittens: Abo ich würde Dir gern zu deinen Codedingsda was sagen, wenn ich genug Hirnzellen hätte um es zu verstehen :(

Shakril
12.03.09, 18:11
:doh: *bedarf keiner worte*

[B@W] Abominus
12.03.09, 19:20
Ich werde morgen mit Frau in Watchman gehen, Spätvorstellung. Ich kann also bis etwa halb 10/10 zocken. Kino geht um 23 Uhr los... wir können von mir aus auch Samstag zusätzlich spielen bzw. ihr spielt hoffentlich ohne mich Freitag weiter :D.

Al. I. Cuza
12.03.09, 19:22
Also ohne dich und ohne Spanier? Naja. Wir werden ja morgen sehen. Samstag bin ich jedoch leider nicht zu haben.

Eidgenosse
12.03.09, 19:27
Abominus;504111']Ich werde morgen mit Frau in Watchman gehen, Spätvorstellung.

Ich zieh Ihn mir gerade das 4te mal per Stream rein, einfach unglaublich!

Ich hoffe deine Frau hat kein Problem mit Blut sehen :D

Eidgenosse
12.03.09, 20:46
Ein anderer Vorschlag:

Wie wärs wenn "Niederbrennen" 1 Stabipunkt kosten würde? ( Oder sonst etwas ) Ich meine immerhin würde das Volk sicher nicht erfreut sein wenn eigene Truppen ganze Landstriche verwüsten.

Den Vorschlag bring ich jetzt nicht wegen Ryo, aber in meinem Momentanen Osmanen SP zwingt man so den Timuriden ja ordentlich in die Knie, und das bei Provinzen die nix wert sind wo man im ersten Krieg von Ihm erobert hatte.

Finde das bisserl overpowered.

Al. I. Cuza
12.03.09, 20:49
Finde ich nicht. Das Volk verstehts ja, wenn man das Land verbrennt, damit der Feind nichts davon hat und wieder weggeht. Das Volk ist ja meistens geeint gegen einen gemeinsamen Feind.

[B@W] Abominus
12.03.09, 20:52
Die Belagerung von Wien durch die Türken.... hat super funktioniert. Die Bauern sind in die Stadt geflohen und konnten dort lange durchhalten, bis endlich die Christen kamen um mit einer GIGANTISCHEN deutschen Zangenbewegung den dreckeligen Türken zu vertreiben... ach ja, das war noch Zeiten, als Christen und Moslems sich gehasst haben... wenn ich mir die Achse Rom-Konstantinopel anschaue muss ich echt kotzen :D.

Shakril
12.03.09, 20:53
DEUTSCHE ZANGENBEWEGUNG!!!!?!??!?!?!?!

DU meinst polnische pff, die deutschen haben kaum was dazu beigetragen, es waren die polnischen Husaren die den Sieg herbeigeführt haben.

niederbrennen ist gut so wie es jetzt ist.

Anderer vorschlag von mir: Das größere länder es schwerer haben ihrer stabi hochzuhalten (also teurer), aber man durch stabhitten nicht unter 0 fallen kann.

Eidgenosse
12.03.09, 20:56
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/Prinz-Eugen-von-Savoyen1.jpg

Ich erinnere die Herren gerne an den werten Prinz Eugen.

1716 bis 1718 kam es zu einem weiteren Türkenkrieg. Mit den Siegen von Peterwardein konnte Ungarn von den Osmanen befreit und dabei durch Eugen am 22. August 1717 die Festung Belgrad erobert werden, indem er sie unerwarteterweise nicht von Land, sondern mittels einer Pontonbrücke vom Wasser aus angriff. Dieser Sieg ist im Lied vom Prinzen Eugen (auch bekannt als Prinz Eugen, der edle Ritter) verewigt. Der anschließende Frieden von Passarowitz (1718) vergrößerte Österreich um das nördliche Serbien, das Banat und die westliche Walachei

Von wegen Polen...pffff :P

Shakril
12.03.09, 20:58
1683 War die Türkenbelagerung von Wien nicht 1716.

Eidgenosse
12.03.09, 21:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_von_Savoyen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[B@W] Abominus
12.03.09, 21:11
GOTT SCHÜTZE PRINZ EUGEN VON SAVOYEN!

*Möge er auch Kotzen bei dem Gedanken an Rom-Konstantinopel...* :D

Shakril
12.03.09, 21:18
Ich kotze bei dem gedanken London-Madrid. Da wird sich queen elizabeth im grabe drehen.

Ryo
12.03.09, 21:22
Und ich Kotze bei Paris,Amsterdam,Berlin und Moskau:rolleyes:

Al. I. Cuza
12.03.09, 21:27
Und ich kotze auch... ähmmm... weil... Ich muss Shaki leider Recht geben... Sobieski hat Wien befreit und niemand anders.

Wie ich kotzen muss... Bleah... Shaki Recht geben... *würg*... Wie niedrig bin ich gesunken... :teufel:

Eidgenosse
12.03.09, 21:33
Ein Pole hat Wien befreit? Dabei muss ich kotzen *g*

Shakril
12.03.09, 21:39
Jaja wir polen retten euch dauernd den arsch.

Eidgenosse
12.03.09, 21:45
Der komische Pole hat sicher die Geheimwaffe benutzt...

BLITZ-EMBARGO

Al. I. Cuza
12.03.09, 21:52
Jaja wir polen retten euch dauernd den arsch.

Vor allem retten sie den Arsch vor der schlechten Polsterung eines Deutschen Wagens. :^^:

Carl the Great
13.03.09, 00:12
Geschlossen. Folge-Thread: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17314