PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - Europa ist nicht genug!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

[B@W] Abominus
09.01.09, 22:36
Sehr geehrte Regentschaft, wir haben ein neues MP.


Spieler:

Land | Spieler | Ziele erreicht | Ziele offen
England | Al. I. Cuza | Großbritannien gründen | sehr viel Blut saugen
Holland | Shakril | Bisher nichts erreicht, außer von allen gehasst zu werden | Niederlande gründen und alle Wallonen, Flamen und Holländer vereinigen. Kolonien: Bermudas und Neufundland, Manhattan und 2 bis 4 Nachbarprovinzen von Manhattan. St. Helena und Falklandinseln, Neuseeland, Japan und diverse Stützpunkte in Südostasien welche halt frei sind + ständig den Techvorsprung zu haben.
Kastillien | Jorrig | Spanien gründen | Ein Reich unterhalten, in dem die Sonne nie untergeht
Frankreich | Friedrich III. | Frankreich stabilisieren | Polen überfallen
Brandenburg| Eidgenosse | Überleben | Preußen gründen und danach Deutschland gründen
Mailand | Ryo | Italien gründen, Österreich fressen | Shakril ärgern (Langzeitziel, wird jede Runde erneut erreicht)
Rajputana | sheep-dodger | An der Zivilisation teilhaben (z.T. erreicht), dann Indien, Indochina, Indonesien, Indoniederlande, Indoeuropa erobern
Osmanisches Reich | Franky | Byzanz annektieren, Landverbindung zu den Schwarzafrikanern | Gegen Russland bestehen, das schwarze Meer zu einem Binnenmeer machen
Novgorod | Abominus | Russland gründen | Mehr WOLLE!!!1!!1ELF!!111EINS! produzieren als der liebe Gott


Spieltag:

Freitags
Treffen: ab 19:15 Uhr
Beginn: ab 19:45 Uhr


Version:


Geht eigentlich ganz einfach:
Eu3 mit IN INstallieren
3.1 Patch draufhauen
den ersten 3.2 beta Patch draufhauen
den aktuellen 3.2 beta Patch (den zweiten) drüberziehen
den MP-Patch 4 von G'Kar draufhauen
den Inhalt des Ordners /map/cache entfernen
das Spiel starten
das Spiel beenden
das Spiel starten
Jetzt sollte die Checksum JYLF sein


MP-Patch:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17196


Stats:

Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1444 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1444)
Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1485 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1485)
Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1530 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1530)
Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1560 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1560)
Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1589 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1589)
Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1608 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1608)
Das Save + die Stats aus dem Jahre des Herrn 1625 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1625)


Edits:


Anwesenheit:
Savedatum ist kleiner/gleich Jahr 1500: Nächste Runde +200 Gold
Savedatum ist größer Jahr 1500: Nächste Runde +300 Gold
Savedatum ist größer Jahr 1600: Nächste Runde +400 Gold
Savedatum ist größer Jahr 1700: Nächste Runde +500 Gold

Neue Spieler: Zu Beginn +500 Gold und Stabilität 3 und Prestige mind. 0



Regeln:

Sollte ein Spieler aus dem Spiel und dem TS rausfliegen, wird sofort gespeichert. Wenn allerdings ersichtlich ist, dass der Spieler absichtlich die Runde verlässt, wird an der Stelle nur gespeichert, aber weitergespielt. Das Land ist dann vogelfrei.


Erkennungsmerkmal:

[B@W] Abominus
10.01.09, 04:53
Hier bitte Eure Saveeditwünsche rein...

Eidgenosse
10.01.09, 04:56
Cores auf Altmark, Meissen und Meklenburg!

Und einen Burgerklau in Brandenburger!
http://www.itsasteal.co.nz/big_burglar.gif

Shakril
10.01.09, 04:57
Ich glaub nach abzug allen geldes das nach Brandenburg und Noovgorod geflossen ist, und was am ende herausgekommen ist würde ich sagen, wäre die wegeditierung meines Badboys und Infla angemessen. Ich weiß sagen sicher alle nein.

sheep-dodger
10.01.09, 10:18
Ich plädiere dafür, dem Inder (Rajputana) Sich auf Europa zu geben da ich schon lange zumindest so viel wie die Timuriden wissen sollte und so überhaupt nichts von dem Spaß in Europa mitkriege.

Shakril
10.01.09, 12:30
Lol, war nicht ich der erste der dir gesagt hat: DAS DU VIEL ZU WEIT WEG BIST!!!!!!!!!!!!!! Ausserdem ist das problem das du dann von europäischen HZs profitierst. Und das darf nicht zugelassen werden!!!

sheep-dodger
10.01.09, 14:40
Shakril, mit meiner geilen Handelseffizienz und meinen 2,2 Händlern im Jahr bekomme ich nicht mal zwei Händler in Malakka rein, ich bezweifle, dass ich in Europa auch nur einen einzigen Händler platzieren könnte.

Wenn man dazu noch sieht, was bisher im Save editiert wurde, halte ich es nicht für überzogen wenn ich zumindest die Karten der Timuriden die sie zum Start 1399 hatten bekomme. Meinetwegen können die Handelszwentren ja weiterhin Terra Incognita bleiben :rolleyes:

[B@W] Abominus
10.01.09, 15:15
Die nicht gespielten Länder (FRA/CAS) bekommen einen Startbonus von 500 Dukaten, die anderen bekommen einen Anwesenheitsbonus von 200 Dukaten.

Ingermanland hat jetzt Russisch.
Altmark hat ein paar mehr Coreanwärter, Mecklemburg hat Brandenburg als Core.
Holland Infla und BB um 2 reduziert.
Mailand Kriegsmüdigkeit ein wenig reduziert.
Indien hat ein wenig Investment in irgendeiner Tech, hab ich vergessen... glaube Produktion.

Somit sind alle verarztet und ich lade das Save hoch.

Teoman
10.01.09, 15:31
hmm heisst das man könnte eventuell noch an diesem MP teilnehmen?

wenn ja welche länder sind potenziell frei?

[B@W] Abominus
10.01.09, 15:35
Post 1 aktualisiert, bitte mögen Ryo und Shakril das Save ausprobieren und nach einem positiven Testlauf hier bekannt geben, ob das so ok ist.

@ Teo
Da wäre höchstens noch England, die Osmanen, und ganz viel Kruppzeuch... :D

Ob das Spiel regelmäßig läuft, kommt auf unser HoI II MP an.

Jerobeam II.
10.01.09, 15:49
Ich würde ja auch einmal gerne bei einem MP mitmachen, so ich darf (Frau!)...

Al. I. Cuza
10.01.09, 15:51
Arghh... :( Warum musstet ihr ein neues Spiel beginnen, genau an dem Tag, an dem ich geflogen bin? Ich will auch noch mitmachen. Osmane oder Österreicher bitte, was mehr gebraucht wird.

Shakril
10.01.09, 16:00
Ein prügelknabe wird gebraucht *fg*

Naja sollte Schmoemi diese Woche kein statement abgeben können wir maximal noch 3 leute aufnehmen, bei mehr als 8 fürchte ich wird es zu instabil geschweige denn das wir genug länder haben. Wir haben genau 3 großmächte und mit Skandinavien ein ausweichland. Polen und ungarn wäre aufgrund ihrer noch lebenden situation auch noch möglich. Aber alles andere geht nicht mehr.

Teoman
10.01.09, 16:07
jo dann tragt mich doch bitte für englan ein

Ryo
10.01.09, 16:38
Cores auf Altmark, Meissen und Meklenburg!

Gibs für solche Wünsche irgendwo auch Begründungen? Ich hätte auch gern Nationale Provinzen in ganz Italien.... DAnn würde es mir auch gleich besser gehen.

[B@W] Abominus
10.01.09, 17:04
Er hat für Meissen nichts bekommen und Dir hab ich die Kriegsmüdigkeit von 17 auf 1 reduziert...

Shakril
10.01.09, 19:03
Naja nix gegen eidgenosse aber er hat den krieg haushoch verloren, das er mecklenburg bekommen hat ist angescihts der Klatsche schon genug.

[B@W] Abominus
10.01.09, 20:17
Isch kanns auch wieder rauslöschen...

sheep-dodger
10.01.09, 20:20
Ich kann damit leben.

Shakril
10.01.09, 21:00
Rauslöschen musst nicht, aber ich kann in diesem Fall den Ryo verstehen oder auch mich, hab ja auch nicht Antwerpen und Flandern bekommen weil die KI sich irrational bescheurt verhalten hat ;-)

Ok eidgenosse wird mich dafür hassen.

[B@W] Abominus
10.01.09, 23:58
Der Frischlingbonus für Eidi ist dann weg. Friedrich und Liechti werden aber weiterhin ein wenig hofiert...

sheep-dodger
11.01.09, 00:09
Als hätte Frankreich es ernsthaft nötig :P

[B@W] Abominus
11.01.09, 00:10
Warten wir mal ab :burns:...

habt ihr heute noch das Fun-MP weitergezockt?

sheep-dodger
11.01.09, 00:13
ne, zumindest ich nicht.

Ich bin gespannt wie das alles weitergeht.

[B@W] Abominus
11.01.09, 00:16
Warum hat mir keiner gesagt, dass meine Bezeichnung der Tabelle in Post 1 falsch war? :rot:

Jetzt stimmt es wieder! :D

sheep-dodger
11.01.09, 00:19
Hey, meine Ziele sind falsch gesteckt. Ich will nach der Westernisierung nur alles haben was offensichtlich mit Indien zu tun hat: Indien, Indochina, Indonesien, Indoniederlande, Indoeuropa etc :D :P

[B@W] Abominus
11.01.09, 00:30
Habe es angepasst :).

sheep-dodger
11.01.09, 00:31
Sehr gut :P

Hab in den Stats übrigens grade festgestellt, dass ich ohne es zu wissen die gesamte Spielzeit über zwei Handelsabkommen hatte...

[B@W] Abominus
11.01.09, 00:32
Sehr gut :P

Hab in den Stats übrigens grade festgestellt, dass ich ohne es zu wissen die gesamte Spielzeit über zwei Handelsabkommen hatte...

Das schreit nach einem SAVEEDIT!!! :rot: :ditsch:

sheep-dodger
11.01.09, 00:34
Und ich will auch das Einkommen zurück, welches mir dadurch entgangen ist. :D

Shakril
11.01.09, 02:18
Ernster Teil:
ABO!!!!
Mein Spielziel bitte auf folgendes verändern:

Niederlande: Das was zum Zeitpunkt des Saves in der Hand Niederländischer Staaten liegt (Gelre, Friesland, Brabant, Hainhaut, Lüttich) + Luxemburg.
Kolonien: Bermudas und Neufundland, Manhatten und 2 bis 4 Nachbarprovinzen von Manhattan. St. Helena und Falklandinseln, NEUSEELAND!!!!!!!!!!!!!!!!, JAPAN!!!!!!!!!!!! und diverse Stützpunkte in Südostasien welche halt frei sind + ständig den Techvorsprung zu haben.

Spaßteil:

Ich will einen Save edit indem mir die gesamte Niederlande zugesprochen wird. Denn eigentlich ohne Frankreich und Burgund und all den anderen nervvigen staaten hätte ich mit meiner glorreichen Flotte die gesamte niederlande erobert, und wenn jemand blöd fragt, hae? Flotte auf land?
Der Spinnt -> mal was vom Fliegenden Holländer gehört? :tongue:


P.s: Ich haltet mich nicht mal für halb so verrückt wie ich in der tat bin. (hab bereits den genauen eroberungsfeldzug hollands durch europa skizziert, natürlich unter miteinbeziehung der jammerstalin taktik, des Saveedits, und der korrekten diligierung meiner vasallen liechti, Friedrich und Eidgenosse)

Ryo
11.01.09, 10:09
+1 Ziel bei mir: Shakril ärgern

Shakril
11.01.09, 11:43
Ha er hats zugegeben, ryo ist größenwahnsinnig, er denkt er kann mich ärgern *g*

[B@W] Abominus
11.01.09, 12:41
So, ihr Zipfeklatscher, erster Post aktualisiert.

Shakril
12.01.09, 17:37
Friedrich und Liechti, habt ihr das spiel bereits und auch getestet?

Eidgenosse
12.01.09, 18:18
Bei Zielliste ist unvollständig, hier die gesamte Zielliste

+ Deutschland erschaffen
+ Überleben
+ Nicht ( schon wieder ) gegen die KI verlieren
+ IT'S A TRAP!

[B@W] Abominus
12.01.09, 18:28
Geändert...

Was ist jetzt mit Friedrich und Liechti? :^^:

Shakril
12.01.09, 18:39
Keine ahnung aber mir wäre an einem menschlichen Frankreich sehr gelegen. Ich schick ihm eine PN.

Liechti
13.01.09, 11:19
Also bisher habe ich es noch nicht, wollte es mir ja auch noch ein wenig ansehen ;) Kann es mir aber ansonsten am Freitag vor dem MP noch besorgen :)

Bin jetzt aber total verwirrt, ist nun das HoII MP noch oder nicht? :-/ Der eine Thread ist ja mehr oder weniger "tot".

sheep-dodger
13.01.09, 13:00
Wenn Liechti und Friedrich sich EU3 bis Donnerstag besorgen könnten würde ich vorschlagen eine Extrarunde einzulegen :^^:

Fridericus Rex
13.01.09, 13:14
Könnte ich auch noch mitmachen?

[B@W] Abominus
13.01.09, 13:28
Wir sollten erstmal klären, ob das AEIOU-MP tot ist, jedenfalls vorerst. Dann können wir über die Aufnahmeprüfung* sprechen.




*Dies bedeutet, dass man mind. eine halbe Stunde mit Eidgenosse im TS verbringen muss und danach nicht freiwillig aus dem Fenster springt!

sheep-dodger
13.01.09, 13:34
*Dies bedeutet, dass man mind. eine halbe Stunde mit Eidgenosse im TS verbringen muss und danach nicht freiwillig aus dem Fenster springt!

Du meinst mit Eidgenosse UND Shakril :D

Shakril
13.01.09, 13:38
Lol. @Liechti und Friedrich, bitte bis donnerstag das mal ausprobiert haben. Damit ihr am freitag spielen könnt und nicht wie ein esel vorm walde steht *g*

Und was neue leute angeht sag ich einmal njet, wenn wenn wir 7 leute aus dem AEIOU MP sind dann können wir max noch einen dazu nehmen, und soweit ichw eiß wollte cuza doch auch mitspielen oder?

Eidgenosse
13.01.09, 17:41
Dies bedeutet, dass man mind. eine halbe Stunde mit Eidgenosse im TS verbringen muss und danach nicht freiwillig aus dem Fenster springt![/size]

Wer den Meistertitel will soll mal versuchen mit mir 2 Stunden im selben Raum zu sein! ( vorzugsweise das Schlafzimmer muahahaha )

Und ja für mich ist das AEIOU MP Tot. Keine Lust mehr drauf.

Al. I. Cuza
13.01.09, 19:23
Ich hab schon gesagt, dass ich mitmachen will :) Freitag ist mir nämlich am meisten gelegen. Und Abo hat mir versprochen er wird mit mir spielen :^^:

Pionier
13.01.09, 19:36
cuza du verräter :D das gibt ne rote :D

[B@W] Abominus
13.01.09, 19:37
Ja, der Cuza darf als Blutsauger. Welches Land hätte Madame denn gern?

Al. I. Cuza
13.01.09, 19:50
Du hast mir schon ne Rote dafür gegeben Pio. Untersteh dich bitte!

Als Land würde ich gerne entweder England, Österreichland, Osmanenland oder irgend ein anderes Land, was fehlt ;)

sheep-dodger
13.01.09, 20:10
Du kannst ja Byzanz spielen :P

Shakril
13.01.09, 20:30
Osmanen engläänder und österreicher sind frei, wobei österreich zwischen den fronten liegt.

[B@W] Abominus
13.01.09, 23:20
Schaue er sich das Save und die Länder an, die frei sind. Dann entscheide er.

Gern würden wir einen Engländer sehen, aber auch ein Österreicher sollte möglich sein.

Der Türke hinkt jedoch schon ein wenig hinterher, Slider etc.

Al. I. Cuza
14.01.09, 00:29
England dann. Ich hol mir mal das save. Können wir denn schon diese Woche beginnen?

Shakril
14.01.09, 00:32
Beginnen? Wir haben bereits begonnen *g*
Und ja. Nur eine bitte habe ich wenn du England bist. Das du mir die Azoren und Bermudas überlässt damit ich überhaupt kolonisieren kann, bin stücki weiter weg von den Kolonisierungsgebieten.

Al. I. Cuza
14.01.09, 00:37
Ich dachte jemand hat EU3 noch nicht :???:

Wegen den Kolonien müssen wir noch reden... Ich will ja nicht egoistisch klingen, aber die Azoren sind ein zu beneidender Stützpunkt und ich hätte dann wohl nur noch Island/Grönland zur Verfügung um Amerika zu kolonisieren.

Wenn schon, dann wird mir Bermudas zugeschrieben... Wenn ich die Reichweite haben werde...

[B@W] Abominus
14.01.09, 00:39
Ich würde sagen: Prügelt Euch drum. Wer zuerst da ist, dem gehört es auch :D:

Al. I. Cuza
14.01.09, 00:46
Können wir auch machen. Nur sehe ich nicht, wie Shaki mir da was antun könnte...

[B@W] Abominus
14.01.09, 00:46
Hehe, das wird ein lustiges MP... hast Du schonmal mit Shakril gespielt? :^^:

Al. I. Cuza
14.01.09, 00:48
Nö, wäre ja auch nur mein 2tes MP (wenn wir das 2-Session EU3-MP auslassen, welches gescheitert ist)

Shakril
14.01.09, 04:04
Naja, mit einem menschlichen England war ja nicht zu rechnen, und die Ki braucht doch bissi länger. Wie gesagt wenn er schneller ist kann ich eh nix machen, aber zumindest einen stützpunkt köönnte er mir überlassen *seufz*

[B@W] Abominus
14.01.09, 07:10
Kannst ja Portugal überfallen und Dir Madeira holen :D.

Shakril
14.01.09, 14:21
Madeira gehöt am anfang auch nieamnden ;-)

[B@W] Abominus
14.01.09, 14:28
Dann musst du halt ... ne, die können eine Mission bekommen, bei der Sie Madeira entdecken. Und dann kommt dein Stunde. Außer natürlich Du hast - MAL WIEDER - alles aufgelöst. Schwimmt im Geld, aber will keine Truppenversorgung bezahlen...

sheep-dodger
14.01.09, 14:33
Oh, mann Leute, ihr wisst gar nicht wie es mir in den Fingern juckt dieses Save weiterzuspielen. Was meint Ihr schaffen wir es morgen eine Session hinzubekommen?

Shakril
14.01.09, 14:46
Das freitag MP bleibt nur auf freitag, weil da auch alle da sein sollten. Ich hoffe liechti und friedrich kriegen das gebacken sonst bin ich sauer *grrrr*

Aber unsere Kaffehaus MP könnten wir ja heute weiterspielen.

[B@W] Abominus
14.01.09, 14:54
Also heute kann ich definitiv nicht. Morgen dürfte auch schwierig werden. Aber ihr könnt wie gesagt gern das "Frankreich ist tot - EU3 Kaffeehaus-MP" weiterspielen, auch ohne mich. Freitag hab ich wieder Zeit :).

Shakril
14.01.09, 15:12
Tz, abo du meintest du kannst heute!!! LÜGNER!!! *g*

Ryo
14.01.09, 15:27
kann heute definitiv auch nicht.

[B@W] Abominus
14.01.09, 16:17
Meine Frau hat ihren Job gekündigt und ist wieder zu hause, daher... :)

Shakril
14.01.09, 16:47
Ok, dann ist klar. War der Job so mies, dass sie ihn gekündigt hat?

[B@W] Abominus
14.01.09, 18:05
Nein, sie ist flexibel :D.

Hat jetzt was neues gefunden, nur vormittags, passt wegen des Kindes besser.

Shakril
14.01.09, 19:11
Achso na dann ist ja gut.

sheep-dodger
15.01.09, 23:30
Sorry, dass ich das erst jetzt bekannt gebe, das war bis heute abend noch nicht alles ganz klar: Ich werde morgen wahrscheinlich erst etwas später kommen (Bestenfalls so gegen Neun nehme ich an) Eventuell komme ich auch gar nicht da der ablauf des morgigen Tages noch nicht ganz klar ist, Fangt einfach schon ohne mich an ich joine dann im TS ein paar Jahre sollte mein Rajput auch ohne mich auskommen.

Al. I. Cuza
15.01.09, 23:33
Wen soll ich jetzt spielen? England wahrscheinlich. :^^:

[B@W] Abominus
15.01.09, 23:35
Yes, Baby, you got this fucking island! :D

Al. I. Cuza
15.01.09, 23:38
Dann schreib mich in den ersten Thread rein ;)

[B@W] Abominus
15.01.09, 23:44
ersten Post angepasst...

Ladegos
16.01.09, 00:02
Cores auf Altmark, Meissen und Meklenburg!

Und einen Burgerklau in Brandenburger!
http://www.itsasteal.co.nz/big_burglar.gif
Wie jetzt die Altmark...oh wunderschöne Heimat....ist keine Coreprovinz von Brandenburg?:eek::rot:
Bin ja sonst nicht so der Geschichtsfanatiker, aber dies ist doch eine Frechheit.
Ohne die Altmärker würde es kein Brandenburg und kein Preußen geben.

Shakril
16.01.09, 09:19
Zum Zeitpunkt des Spielstarts, war meines wissens nach altmark noch unabhängig und nicht brandenburg angehörig.

[B@W] Abominus
16.01.09, 09:48
Ist ja auch egal, heute wird wieder geplündert und gebrandschatzt! :D

Ich freue mich schon darauf, auch mal einen anderen Nachbarn angreifen zu können *hört das Käckebrot knacken*

Shakril
16.01.09, 10:25
Meine neuen Leitsprüche!

A.R.I.H.K. = Aller Reichtum in Hollands Kassen!

Kriege lass andere führen, du großes Holland, bereichere dich an ihnen!


Ich glaub ich bau mir ein paar Geldspeicher *fg* und schwimme darin!

Jorrig
16.01.09, 10:28
Ist Holland nicht das typische Opferland? Ich kann mich da an ein EU2-MP erinnern, wo ein frecher Neuling unbedingt Holland spielen wollte. Wenn er dann wirklich zu frech wurde und meine Handelsmonopole in Paris brach, gabs eben Krieg und Holland war in weniger als einem Jahr besiegt und bekam ein Handelsembargo. Ich wünsche viel Spass, wenn der Franzose oder der Deutsche erst einmal stark genug ist! ;)

Ladegos
16.01.09, 10:43
Zum Zeitpunkt des Spielstarts, war meines wissens nach altmark noch unabhängig und nicht brandenburg angehörig.
Die Altmark unabhängig?
Ne.
Von hier aus setzte Albrecht der Bär (http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_I._(Brandenburg)) über die Elbe nach Osten um die Slawen zu vertreiben, somit breitete er die Nordmark weiter nach Osten aus. Er holte das Gebiet wieder offiziel Heim ins Reich, denn es war abgefallen durch die Slawen. Als die Nordmark zugroß wurde, wurde ihr westlicher Teil ausgelieder und erhielt den Namen die Altmark, halt von alter Mark (Mark=Grenzgebiet). Also die Menschen aus der Altmark setzten über die Elben....ohne diesen Vorgang wäre Brandenburg nie entstanden.

Die Hhenzollern haben selbst gesagt sie wären Altmärker, waren sie natürlich nicht. Der Propaganda wegen. Sie waren es aber nicht...aber ihr Geschlecht halt lange über diesen Landstrich geherrscht.
Bismarck war auch Altmärker.

Früher wusste man wenigstens geschichtlicht was mit der Altmark anzufangen. Aber die Jugend von heute weiß darüber nichts mehr.:rot:

[B@W] Abominus
16.01.09, 10:51
Holland ist nicht gerade einfach zu Beginn. Da muss nur kurz der Burgunder nervöse Zuckungen bekommen, und... ach, was erzähle ich das dem Shakril... er weiß doch, wovon ich rede :D.

Shakril
16.01.09, 11:08
Früher wusste man wenigstens geschichtlicht was mit der Altmark anzufangen. Aber die Jugend von heute weiß darüber nichts mehr.

Erstens bin ich kein jugendlicher mehr und 2tens kein Deutscher sondern Österreicherrrrreicher!!!! und drittens, auch wenn ich Geschichte studiere, liegt mein interessengebiet nunmal nicht in Frühdeutscher Geschichte schon gar nicht die der Altmark, insofern ist mein Wissen rudimentär was eure Geschichte angeht. Also in Zukunft, bevor man auf einen deutschen jugendlichen schimpft, der nicht existiert, und mangelndes "Geschichtswissen" der Altmark ankreidet, welche einige Hundert Kilometer von meinem Aufenthaltsort entfernt ist, einfach mal informieren.

P.s: Mit Holland kann man sehr gut spielen, nur wenn man Pech hat am Anfang ist man weg vom Fenster, aber Holland ist das Land das am besten forschen und Handeln kann, und ist daher imstande Kriege gegen Frankreich und andere Länder zu gewinnen. Weiters zeugt es auch nicht gerade von hoher Spielkunst wenn man ein Wehrloses Spielerland zu Beginn gleich vernichten wil bzw wenn man Frankreich selbst spielt.

[B@W] Abominus
16.01.09, 11:16
Oh, oh.... wenn ich einen meiner Lieblings-"Österreicher" zitieren darf: "Morgen schon werde mich Millionen hassen...": Österreicher sind auch Deutsche, selbst die Schweden von Paradox haben das in EU3 verwurstet :D. Wenn Du gesagt hättest, Du seies Österreichischer Staatsbürger und bist Dir deshalb nicht unbedingt bewußt, was vor tausend Jahren (!) im Land der Autobahnen passiert ist, dessen Staatsbürger Du nicht bist (worüber Ryo, der alte Österreichhasser vermutlich sehr, sehr froh sein wird :ditsch: ), dann wäre das was anderes.

ICHWILLENDLICHZOCKENUNDBRANDENBURGPLÜNDERNUNDINAMSTERDAMEINHANDELSMONOPOL ERRICHTEN!!!

:burns:

Shakril
16.01.09, 11:20
Österreicher sind so Deutsch, wie Franzosen Englisch sind. Das finde ich in der tat traurig und mangelndes Geschcihtswissen, wenn man heutzutage noch immer glaubt Österreicher wären Deutsche. Ich wette ihr traut euch nicht zu einem Bayern zu sagen, er wäre Preusse ;-) (oder Prusse?)

P.S.: Ein weitere Leitspruch für mich:

Sehr geehrte Geschäftspartner,
wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen, das sich ihre Geschäftsgebühren ab dem nächsten Monat - und das zu besonders günstigen Konditionen - um 100% erhöhen. Das Geld zahlen sie wie gewohnt ein.

Jorrig
16.01.09, 11:27
Deutschland und Österreich sind aber beides stammesübergreifende Begriffe, während Preussen und Bayern Stammesnamen sind. Das Problem wird eher sein, dass Klein-Österreich nicht einfach als Provinz von Gross-Deutschland gesehen werden will. Wenn wir sagen würden, Österreicher und Deutsche sind alles, sagen wir, Zentralgermanen, gäb es da sicher weniger Widerstand. Sag mal nem militanten Katalanen oder Basken, er wäre Spanier und spräche Kastilisch, der steckt dir gleich ne Bombe ins Auto (im übertragenen Sinn natürlich). Aber Iberer ginge vermutlich schon.
Holland ist damals im 17. Jhdt. oder so eingestiegen, wir waren eigentlich auch alle wohlwollend eingestellt, aber der Spieler hat eben laufend provoziert. Es waren normale 1v1-Kriege, nichts Unfaires, nur ist Holland eben klein mit wenig manpower. Da können die noch so fortschrittlich sein. Und der Franzose (Engländer, Deutsche) forscht auch nicht langsam. Zudem muss der Franzose nicht über See kommen, dann hatten es die Holländer eben schwer. Das war ja auch historisch so.

[B@W] Abominus
16.01.09, 11:33
Der Österreicher ist im HRRDN das gleiche wie der Westfale, außer dass der Westfale heute kein eigenes Staatsgebiet mehr hat, der Österreicher schon. Napoleon hat viel kaputt gemacht :^^:.... und der kleine Schnauzbartträger :ditsch:

So, und jetzt (AN)SCHLUSS damit, ich will Kolonien!!! :D

Shakril
16.01.09, 11:42
Ich erinnere mich da an den Karl den Großen. Demnach sind Deutsch ja Franzosen, oder sind franzosen Deutsche, oder sind alle heutzutage holländer, besser gesagt Burgunder? Schwierig. Österreich ist ein eigenes Volk, das mit den Deutschen zwar zu tun hatte aber sich unabhängig weiterentwickelt hat. Nur weil österreich vor 1000 Jahren mal, eine Provinz des Heiligen Römischen Reichs (UND NICHT DES DEUTSCHEN STAATSGEBIETS) war, heisst es nicht das wir Deutsche sind.

P.S.: Als Kaiser des HRR hat man genug Manpower, und mti dem Geld das man erwirtschaftet kann man eine enorme Armee aufbauen.

[B@W] Abominus
16.01.09, 11:43
Ab 38 auch Teil des deutschen Staatsgebietes :D.

Ich möchte jetzt im TS sein und deine gereizte Stimme hören... :burns:

Shakril
16.01.09, 11:47
......... das mit 38 war ein politischer Zusammenschluss und kein "ich will nach haus". Und ja abo meine gereizte stimme hörst du heute Abend beim spielen. Wir hätten euch damals annektieren sollen als wir die Chance dazu hatten *hmpf*

[B@W] Abominus
16.01.09, 11:52
Das wäre indeed für vieles besser gewesen. Aber leider hat das ja '66 gegen die Piefkes nicht geklappt :).

Egal, in meinem Blut sind auch österreichische Gene enthalten, irgendwann komme ich nochmal dazu zu prüfen, wer wie wann und vor allem wo mit mir verwandt ist.

Wer fehlt heute Abend eigentlich?

Hat jedes Meckermaul das Save angeschaut, ob alles passt wie gewünscht? Den Burgerklau in Brandenburg konnte ich übrigens noch nicht einstellen :(, der Eidgenosse hat noch nicht die entsprechende Tech: Produktionstech 500 = Sozialunverträglicher Beutekapitalismus. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Shakril
16.01.09, 11:58
Eidgenosse und ich sind da. Du auch, ryo vermutlich auch, was ich nciht weiß sind cuza, Friedrich und Liechti. Friedrich reagiert nicht auf PNs, liechti noch nicht aufgetaucht und cuza, naja da weisst du mehr abo.


Das wäre indeed für vieles besser gewesen. Aber leider hat das ja '66 gegen die Piefkes nicht geklappt.

Ja weil damals ein genialer Verantwortlicher meinte, Hinterlader ist was für Analritter. Der Erfinder ist dann ja auch zu euch Analrittern gegangen und habt uns ordentlich den Arsch abgeschossen bei Königsgrätz.

Ryo
16.01.09, 12:53
Schwierig. Österreich ist ein eigenes Volk, das mit den Deutschen zwar zu tun hatte aber sich unabhängig zurückentwickelt hat.

Hab mal den Fehler Korrigiert:ditsch:

[B@W] Abominus
16.01.09, 13:02
Übrigens: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=389815

Ich freue mich schon auf die Tartaren :D.

Shakril
16.01.09, 13:20
Ryo, ich glaub es wird zeit dir mal die Leviten zu lesen :D

Ryo
16.01.09, 14:16
Ryo, ich glaub es wird zeit dir mal die Leviten zu lesen :D

sieh es von der Seite: Du bedauerst dass ihr uns nicht Platt gemacht habt als es noch möglich war. Wir brauchten euch nicht mal Platt machen... das habt ihr mit euren Österreich-Ungarn selber hingekriegt...:teufel:

Al. I. Cuza
16.01.09, 14:33
Ich freu mich schon auf heut Abend. Können wir nicht früher anfangen? So um 18:00? *lieb schau*

[B@W] Abominus
16.01.09, 15:12
Schwiegereltern waren da und haben das Hochzeitsgeschenk da gelassen... daher muss ich jetzt erstmal zum IKEA...

Shakril
16.01.09, 16:23
Ne leider nicht ryo, die meisten werden erst am 8 da sein.

Al. I. Cuza
16.01.09, 16:28
Wie? Am 8? :???:

Das ist mir zuuuu späääääääät!!!

Achja Abo, wann kann ich denn zur Hochzeit kommen?

Shakril
16.01.09, 16:29
um 8 nicht am 8, aber wenn dir das zu spät ist, wirst du wohl nie mitspielen können.

Al. I. Cuza
16.01.09, 16:36
:^^: Ich hab auch später MPs angefangen und dann die ganze Nacht durchgespielt. Das wäre nicht das Problem :D

Eidgenosse
16.01.09, 17:39
Meine Güte seid Ihr in Sachen Geschichte Erbsenzähler :P


P.S.: Österreich gabs vor Deutschland! :smoke:

Al. I. Cuza
16.01.09, 17:47
Ich sage schon seit geraumer Zeit, dass Deutschland eigentlich zu Nordösterreich umbenannt werden sollte :D

[B@W] Abominus
16.01.09, 19:15
Ich muss noch Bier kaufen fahren, dann bin ich da.

Eidgenosse
16.01.09, 19:18
Ich mach Euch heut eh alle fertig!

http://www.x-entertainment.com/pics3/sk1.jpg

Al. I. Cuza
16.01.09, 19:26
Kennt ihr meinen Vorfahren?

http://storage0.dms.mpinteractiv.ro/media/401/321/5106/2505374/11/tras-teapa.jpg

Das wird auch all meinen Gegnern passieren :D

Eidgenosse
16.01.09, 19:40
Deine Vorfahren wurden gepfählt? Die Armen..... :(

Al. I. Cuza
16.01.09, 19:42
Deine Vorfahren wurden gepfählt? Die Armen..... :(

Nö. Das ist der am Tisch ;)

Also wir haben noch nichtmal angefangen und ich lach mich dumm und dämlich! :lach: Alle werden mit Kekse belohnt, soweit das geht!

Shakril
16.01.09, 19:46
Ja Vlad der Pfähler ich glaub der hat ein paar Osmanen gepfählt, wurde trotzdem besiegt zum Schluss.

Al. I. Cuza
17.01.09, 03:43
War ein gutes Spiel! Sehr schön!

Auf nächste Woche. Wer macht die stats? ich hab leider keinen Screen gemacht.

Nacht!

[B@W] Abominus
17.01.09, 15:02
Ich brauche das Save, dann mache ich die Stats.

Sorry, bin gestern beim Zocken eingepennt...

Friedrich III.
17.01.09, 15:47
Sorry, bin gestern beim Zocken eingepennt...

Ist das nicht normalerweise Ryos Part? :^^: :D

*duckundweg*

[B@W] Abominus
17.01.09, 15:53
SAVEGAME!!! ISCH BRAUCH DAT!!! Und eure Saveedits :D.

Dem Cuza seine Flotte schaue ich mir genauer an und werde sie aus dem alten Save rüberschieben.

Shakril
17.01.09, 16:03
Ja abo ich geb dir das save ur wie, kanns nirgends hochladen. Bist heute irgendwann im TS oder so? Dann kann ich es dir im spiel sselbst geben.

[B@W] Abominus
17.01.09, 16:05
abominus@gmx.it

Shakril
17.01.09, 16:10
it? ok....

[B@W] Abominus
17.01.09, 16:12
Ja verdammt! Götter machen keine Fehler!!!

Wat is mit euren Änderungen? Ich brauche keine, der Cuza wollte aber irgendwelche KI-Entscheidungen weg haben. Noch irgendwer?

Shakril
17.01.09, 16:16
so wurde geschickt


Nein ich brauch auch keine Änderungen, passt bei mir alles, aber du könntes wenn du freundlich bist flämisch als befreundete kulttur zw akzeptierte einf+ügen, damit ich ned dauernd beim handeln minus 15 % habe. (und nein du sollst es natürlich nicht machen)

[B@W] Abominus
17.01.09, 16:19
Sehr gut, werde dann gleich Screenshots machen und mal schauen, was ich in meiner Schlafpause (wie lang war die eigentlich :???: ) verpasst habe :D.

Post 1 geändert.

Äh, das kann ich machen, aber nach einem Monat ist es automatisch wieder weg :D. Dafür sind Cores zuständig. Abwarten :).

Shakril
17.01.09, 16:22
Und Abo jetzt düprftes genug diplomaten haben um mir wieder geld zu schicken.

[B@W] Abominus
17.01.09, 16:24
Wieso schicken wir uns eigentlich durchgehend Geld? :???:

Shakril
17.01.09, 16:25
Weil ich kaiser bin, und du ein paar deiner gebiete dem HRR beifügen sollst, speziell die die du von litauen bekommen hast ;-)

[B@W] Abominus
17.01.09, 16:31
So, jetzt mach ich einen auf Eidgenosse: Und was krieg ich dafür? :^^:

Shakril
17.01.09, 16:35
Ihr woltls mich echt verarschen. Wieso mus sich für jeden dreck was zahlen, und aller anderen kriegen es gratis. *bös schau*

[B@W] Abominus
17.01.09, 16:38
Muahahhaa. Ich krieg ja auch ein wenig Prestige. Und das geilste ist: Ich kann auch mal Kurfürst werden :D.

Al. I. Cuza
17.01.09, 16:40
Also ich habe folgende Bitten für Edits:


Das Geld für oder die Schiffe selbst zurückeditiert zu haben
Ich habe aus Versehen 2 Mal "Establish March" oder wie das heißt gemacht, können diese Modifier aus den Provinzen gelöscht werden und mir die Zentralisierung auch um 2 Punkte nach links zurückzustellen?
Ich habe gleichzeitig auch "Yearly Provincial Festival" in einigen Provinzen ausgewählt, wenn es für Abo nicht zu schwer ist würde ich auch diese raushaben wollen.
Was ich noch wollte, keine Ahnung, werde aber nochmal nachschauen.

Al. I. Cuza
17.01.09, 16:44
Ihr woltls mich echt verarschen. Wieso mus sich für jeden dreck was zahlen, und aller anderen kriegen es gratis. *bös schau*

AAA, Shaki, du machst einen Fehler. Viele HRE-Gebiete außerhalb deiner Einflusssphäre können schaden. Ich kenne das aus meinem letzten MP, da war ich Kaiser, kämpfte mit dem Osmanen und dem Schweden und auf einmal hatte ich -100 Prestige.

Warum? Teoman, der Frankreich gespielt hat, hat all seine Provinzen genau dann aus dem HRE rausgeschmissen, damit ich wegen dem negativen Prestige verliere.

Shakril
17.01.09, 16:52
@cuza ich weiß was ich tue ;-)

[B@W] Abominus
17.01.09, 17:45
Habe dem Cuza jetzt 19 neue Karraken eingebaut. Das ist die Differenz vom anderen Save.

Außerdem seine schrubbeligen Provinzentscheidungen :D.

Ich muss jetzt los, Save gibt es nachher oder morgen.

Ryo
17.01.09, 18:01
Ich brauche das Save, dann mache ich die Stats.

Sorry, bin gestern beim Zocken eingepennt...

Wie ich zu SHakril heute morgen schon gesagt habe.. ich hab es mir schon gedacht... Du hast dich einfach so angehört dass du Müde warst und dann warst du plötzlich weg^^

Ich hoffe dein Land ist noch heile genug. Kannst dir ja ggf. 1-2 Sachen Heile editieren.

Shakril
17.01.09, 18:28
Ja da stimm ich ryo zu, das hat er. Apropo yo, du kannst mit hainhaut eh einen frieden machen. Du kannst dir das geld nehmen und mir gibts die provinz so haben wir beide was davon und der krieg gegn die spanier den schaffen wir schon.

Al. I. Cuza
17.01.09, 19:00
Habe dem Cuza jetzt 19 neue Karraken eingebaut. Das ist die Differenz vom anderen Save.

Außerdem seine schrubbeligen Provinzentscheidungen :D.

Ich muss jetzt los, Save gibt es nachher oder morgen.

Gib mir noch fünf. Ich habe nämlich noch welche verloren, aber etwa 6 vom Dänen gekapert.

24 bitte, das kann man zwischen dem ersten und dem nächsten save sehen.

Shakril
17.01.09, 21:03
Bei allem respekt cuza. Wegen 5 karacken musst dich nicht aufregen, ist ja nicht so als ob du ein miniland wärst ohne einkommen. jeder von uns hat niederlagen einstecken müssen und fehler gemacht, und ich hab dir im TS gesagt das das Limit nur temporär so ist, und das wieder in ordnung kommt und du hast die schiffe dennoch vernichtet. Also sei froh das du sie zum großteil zurück hast. Und spanien ist nicht so übermäctig das du wegen 5 schiffe gewinnst oder verlierst.

Al. I. Cuza
17.01.09, 21:49
Och, ist doch kein Problem :D

Ich bin ja eigentlich nie zickig. Habt ihr eigentlich Lust heute auch zu spielen?

Shakril
17.01.09, 21:56
Das freitag MP wird immer nur freitags gespielt. Es sei denn wir machen uns viel früher noch einen ersatztermin aus, weil wir hier drauf wert legen das alle da sind.

Al. I. Cuza
17.01.09, 23:09
Hat jemand Lust das Spass-mp zu spielen?

[B@W] Abominus
18.01.09, 12:46
Allgemein:

So, jeder (aktive) Spieler hat +200 bekommen.


Frankreich:

-10 Infla (war bei über 30), dafür aber
-1000 Dukaten


England:

Diverse Provinzentscheidungen gekickt, zweimal darunter war die Mark, deshalb
die -2 Zentra wurden auch wieder zurückgepackt (habe es mit dem alten Save geprüft, stimmte, er war auf -2, im aktuellen auf 0, also habe ich es wieder auf -2 gesetzt)
19 Karraken zurück nach Ostengland


Novgorod:

die eroberten Rebellenprovinzen auf Datum 01.01.1485 gesetzt (dürfte ein halbes Jahr weniger sein)




Kommt Liechti eigentlich nochmal?

Und der Brandenburger möge bitte sein Bündnis mit Polen löschen und mit mir eines eingehen. Ich möchte Zaposchlagmichtot überf... befreien. Die haben scheinbar interne Kämpfe, in die ich einzugreifen gedenke. Da die aber mit den verhass... netten lieben Polen im Bündnis sind, könnte das Probleme geben. Er kann natürlich auch zuschauen, wie ich ihm seinen Polnischen Provinzen unter der Nase wegannektiere, mir egal, oder er kämpft auf meiner Seite gegen den Polen, das kann er sich selbst ausrechnen... :D

Ich warte noch eine Stunde mit den Stats, ob noch jemand Einwände hat.

Al. I. Cuza
18.01.09, 12:54
Ich denke die Polen sollten kein Problem mehr sein, bei deren größe ;)

Benutzt Shaki eigentlich ICQ oder irgend einen Messenger? Ich will mit ihm Koloniales besprechen ;)

[B@W] Abominus
18.01.09, 13:02
Ich glaub der hat AIZIKUH...

Al. I. Cuza
18.01.09, 13:54
Hat wer seine Nummer? Kann er sie mir per PM schicken?

Ryo
18.01.09, 14:17
ich will +4 Vasallen die mich zum Kaiser wählen können

+500 Dukaten

und dann nochmal 2 Techstufen bei Marine und Land weitergeschoben werden...:D

Shakril
18.01.09, 14:42
Wieso bekommt jetzt jeder +200? Von was eigentlich, Dukaten? Warum eigentlich? Manche editier sachen verstehe ich aber das?

Das beim engländer soviel editiert wird ok, aber bitte wenn wer das nächste mal, mich eingeschlossen, eine blöde provinzentscheidung trifft, pech gehabt.

Beim Franzmann bitte die gesamte INFLA weg. Friedrich tut sich sehr schwer, und nach dem Spanien krieg werde ich ihm gegen die Rebellen helfen.

Bei Novgorod: Lol wennst einpennst wähend dein land überfallen wird bsit selbst schuld *Sfg* na scherz ;-)

Liechti wird nicht mehr kommen, nur als Gastspieler.

Achja, ich hätt gern Cores auf friesland (das ist nur ein scherz)


@CUZA du hast mich eh schon im MSN geadded, ich heisse dort Gustav Gans ;-)

[B@W] Abominus
18.01.09, 14:59
Das mit den 200 Dukaten steht in Post #1 und wird in den meisten MP's so gehandhabt.

Shakril
18.01.09, 15:09
Das erklärt noch immer nicht ganz warum man jetzt geld bekommt. Ich hab da ehrlich gesagt was dagegen.

[B@W] Abominus
18.01.09, 15:19
Das hält die Leute dazu an, pünktlich zu erscheinen. Wer nicht da ist, hat halt Pech gehabt.

http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1485

Shakril
18.01.09, 15:26
@Cuza, wenn du was besprechen willst soltlest entweder im msn was schreiben oder eine PN an mich schicken im Forum.

Al. I. Cuza
18.01.09, 15:35
Werde ich, sobald ich Zeit habe.

Eidgenosse
18.01.09, 21:26
Und der Brandenburger möge bitte sein Bündnis mit Polen löschen und mit mir eines eingehen.

Was bekomm ich dafür? :D

[B@W] Abominus
19.01.09, 06:11
Polen? :D

Shakril
19.01.09, 09:16
Was bekomm ich dafür?

Mah gierige Drecksau, ich hab meinen Padawan zu gut ausgebildet.

[B@W] Abominus
19.01.09, 09:24
Ehrlich gesagt interessiert mich nicht, ob er mit Polen verbündet ist oder nicht. Sollte er mit ihnen verbündet sein, bringt ihm das gar nichts, weil Polen nicht angegriffen wird, sondern nur von seinem Bündnispartner zur Hilfe gerufen wird. Dann krall ich mir halt Krakau :D.

Shakril
19.01.09, 09:32
Aber eines muss ich schon sagen, ich finds, wenn auch legitim, ein bisschen schade das du mittels Rebellen und nicht mittels krieg, dir Litauen angeignet hast. Selbige gilt für Polen. Ist halt noch befriedigender etwas durch krieg zu erobern.

Al. I. Cuza
19.01.09, 09:49
Ähhhmmm.... Nein. Was bekommen, ohna dafür was zu tun ist viel befriedigender :D


Mah gierige Drecksau, ich hab meinen Padawan zu gut ausgebildet.

Darfst du so reden Shaki? :^^:

[B@W] Abominus
19.01.09, 09:56
Das ist richtig. Dafür hat mich die Horde genug gefi... :D.

Und ich habe eine Grenze zu Ming. Das könnte interessant genug werden. Ich fürchte schon, da wird es Kolonienswapping en mass geben, sobald die mich überfallen :D.

Edit: Übirgens... ich habe wie ein Bekloppter Rebellen dort erzeugt. Das hat mich einiges gekostet. Auch die Horde ist hauptsächlich an meinen Spionen zugrunde gegangen. Und seien wir mal ehrlich: Deine Gebietsgewinne erzieltest Du auch nur durch Geld: Kauf von Söldnern und deinem Padawan :gluck: :burns:

*überlegt sich, dass er beim nächsten Mal auch irgendein Schoßhündchen á la Eidgenosse haben will*

...

*schaut zum Schäfchen rüber.... :^^:*

Shakril
19.01.09, 10:01
@cuza, ja ich darf *g*
Apropo schreib mir per PM deine Kolonievorstellung am besten jetzt, damit ich dann nein sagen kann :D

Al. I. Cuza
19.01.09, 10:06
@cuza, ja ich darf *g*
Apropo schreib mir per PM deine Kolonievorstellung am besten jetzt, damit ich dann nein sagen kann :D

Nicht jetzt. Bin gerade aufgewacht und muss gleich wieder für einen Test um 16:00 Uhr büffeln... :rolleyes:

PS: Kolonialvorstellungen... Hmm, das könnte so aussehen.

http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/chart.png

:^^:

Shakril
19.01.09, 10:20
...... Und ich wollte vernünftig sein...

Al. I. Cuza
19.01.09, 10:32
...... Und ich wollte vernünftig sein...

Na guuut, Langweiler :frech:

http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/chart2.png

Das sind aber meine Forderungen. Was die anderen in den Kolonien vorhaben habe ich nicht mit einbezogen.

Shakril
19.01.09, 10:46
Lol, also das wirds nicht spielen. Aber meine einzigen 2 forderungen sind, erstens die Azoren ,die ich ohne den Spanien krieg bereits in der hand hätte, ich würde es aufgrund von fair play begrüßen wenn du es mir auch überlässt. Das 2te was ich gern haben würde wäre, das wir kein Fleckerlteppich machen. Das wir quasi geschlossene Kolonialgebiete uns schaffen, und nicht das jede 2te Provinz einen anderen Besitzer hat. Ansonsten sage ich mal so, wenn du zuerst in manhattan bist, habe ich eben pech gehabt und umgekehrt.

P.S.: Die Spanische KI nascht mit.

[B@W] Abominus
19.01.09, 10:51
Jo, ich sehe das als Unbeteiligter so: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und ich denke mal, da Frankreich sicherlich nicht viel in Amerika machen wird, könnt ihr dem Friedrich auch Afrika überlassen. Bis auf ein paar Zuckerstücke/Zwischenstationen ist Afrika sowieso schön aber nutzlos. Und da kann Friedrich mit seinem Überfrankreich nicht viel falsch machen, wenn er dort ein wenig übt.

Spanien wird sicherlich kolonialisieren. Jetzt wo Portugal nicht mehr da ist, sollte das für die auch nicht so problematisch sein.

Al. I. Cuza
19.01.09, 11:30
Problem ist ja, ich sehe nicht, wie Shaki mir da irgendwas streitig machen will... Das kann er mit seiner Miniflotte und seinem Miniland garnicht.

Deswegen ist das: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst wohl nicht der richtige Ansatz. Indien und Südostasien wird wohl auch schwierig sein, denn man will Schäfchen auch mitspielen lassen.

Und Afrika dem Friedrich ist auch ok. Vielleicht nur die ein oder andere Insel.

Ich sags mal so. Gibts zwischen uns Streit, entscheidet die Flotte und die Armee. Das wird für dich aber eng werter Shaki.

Was ein geschlossenes Reich angeht, bin ich dafür.

Weiterhin bin ich auch dafür, dass wir jetzt nicht wie blöde die Pagans annektieren, sobald wir sie gefunden haben. Ich bin dafür, dass wir erst in Kolonialreichweite sein müssen und erst dann annektieren oder Gebiete abnehmen dürfen.

Shakril
19.01.09, 11:34
Und genau cuza das sit dein denkfehler, durch meinen techvorsprung undmeine minister kann ich das entfernungsdefiizit ausgelich, ausserdem kreige ich viele kolonisten, habe auch viel geld um diese aufrechtzuerhalten, und was flotte angeht, die kommt noch, ich warte nur auf meine Tech. Cuza, unterschätz mein land nicht, schau dir die stats mal genau an, dann wirst sehen das ich in vielen dingen sogar england überlegen bin, und das nicht nur in der tech ;-)

Die pagans lass ich meist immer leben bis ich einige städte habe

Ryo
19.01.09, 11:35
ich vernichte euch eh alle. Bald werde ich wieder Kaiser sein und dann werdet ihr alle in der Hölle schmoren ihr Feinde des Kaiserreiches!

Al. I. Cuza
19.01.09, 11:36
Überlegen in Sachen Tech aber nicht Masse. Aber wenn du willst veranstalten wir ein Wettrennen. Und wenn du es auf einen Krieg ankommen lässt, meinetwegen :D

PS: Ich kann dir auch ohne weiteres jetzt gleich die Häfen und Schiffe blockieren und anfangen zu kolonisieren. Dann siehst du alt aus ;)

[B@W] Abominus
19.01.09, 12:05
Oh, wie gütig, dat Schäfchen darf auch mitmachen :D.

Was ist eigentlich mit Schäfchen II? Könnte den mal bitte jemand anschreiben und fragen, ob er mitmachen will? Er könnte als Teilzeitkraft unterstützen oder selbst ein unscheinbares Land spielen. Auch wenn ich gern sehen würde, wie der Spanier auf eure Kosten kolonialisiert, dürfte es doch insgesamt interessanter sein, wenn er von einem Spieler übernommen wird, ob Liechti oder der Sheeper.

Meinungen?

Al. I. Cuza
19.01.09, 12:07
Ich bin für Spanien, dann kann Shaki garnichts mehr kolonisieren :teufel: :burns:

Ryo
19.01.09, 12:08
Meinungen?

Du bist ein schlafender Depp?!:teufel:(Achtung: Das ist nicht ernst gemeint...)

[B@W] Abominus
19.01.09, 12:23
Und ich wollte eigentlich mit Dir, Ryo, das Duo Infernale gründen und Europa in Schutt und Asche legen...

Shakril
19.01.09, 12:25
Lol Cuza, wenn krieg dein einziges Druckmittel ist viel spaß. Ausserdem kann ich selbst genug masse aufbieten ;-) Wie gesagt du unterschätzt mein land, aber die kolonialkriege machen erst spaß wenn die ersten kolonien da sind. Also kolonisieren wir einfach, ansonsten muss ich drauf bestehen dir deine 19 schiffe wieder abzuziehen ;-)

Al. I. Cuza
19.01.09, 12:29
Ich hab schon genug Geld und die nötigen Decisions, um zu gewinnen :D

Und natürlich ist Krieg mein einziges Druckmittel, was gibt es denn sonst?

Shakril
19.01.09, 12:37
Das du genug geld hast hab ich gesehen, wie ich dir bereits sagte, nimm was du kriegen kannst, nur bei den Azoren wäre ich dir wegen Fair play böse, weil da der Soziale Spanienkrieg dazwischen gekommen ist ;-)

Ansosnten soll es ja ein wettrennen sein. Wenn es immer nur um Krieg geht, würde ich gleich frankreich oder so spielen.

Al. I. Cuza
19.01.09, 12:41
Ok, ok, die Azoren meinetwegen. Du musst ja sowieso auf Kernprovinz warten und da werd ich schon eine in Island, bzw. Grönland haben, vielleicht auch Kanaren. Wir werden es ja sehen. Was der Krieg gegen Spanien angeht, da kann ich ja nichts dafür, aber ich werde es mal gelten lassen, sonst wird das Spiel ja keinen Spaß machen :)

Shakril
19.01.09, 12:54
Ich helfe gegen Spanien und solche Länder wenn es geht, einfach aus dem Grund dass sie wirklich stark sind. Würd ich bei dir auch machen. Der Krieg ist einfach 1 Monat zu früh gekommen. Deswegen sag ich ja wenn du fair bist überlässt du mir die insel, bei allen anderen kannst gern zulangen, das soll ja ein wettrennen sein.

Al. I. Cuza
19.01.09, 13:54
Ich hab ja schon gesagt, dass du es haben kannst.

[B@W] Abominus
19.01.09, 15:37
Ich werde übrigens versuchen, am Donnerstag früh ins Bett zu gehen und Freitag spät aufzustehen. So habe ich maximale Aufmerksamkeit für das Zerschlagen der Polen.

Ryo
19.01.09, 18:22
Ich werde übrigens versuchen, am Donnerstag früh ins Bett zu gehen und Freitag spät aufzustehen. So habe ich maximale Aufmerksamkeit für das Zerschlagen der Polen.

richtig.. Überlas das MP Pennen lieber Profis wie mir!

Eidgenosse
19.01.09, 18:27
Achja wer es nochnicht germekt hat in diesem MP bin ich nicht das "Schosshündchen" :P Man bedenke wer meine Kurfürstenstimme immernoch hat. Aber Shaggy kann mich anreden wie er will. Auch wenn seine Drohungen und Forderungen mit micker-winzig Holland etwas übertrieben scheinen :D Achja Krieg ich +2 Grundsteuer in meinen Cores? *fg* Ich bin der schwächste Spieler atm *heul*

Ich hoffe ja insgeheim auf ein aufleben der Achsenmächte Berlin - Rom - England zur unterwerfung Hollands. Man bedenke den Namen des MP's: "Jetzt machen wir Shakril fertig!" Wir Zeit Mr. Grössenwahn mal einzudämmen *fg* *fg*

Shakril
19.01.09, 18:36
Ich jammer und drohe nicht, du sollst nur meienkurfürsten in ruhe lassen, wo ist da die drohung ;-)

Eidgenosse
19.01.09, 18:38
Und wieso müssen für Kolonien immer Absprachen gehalten werden? Wer zuerst da ist hat gewonnen. Und beschissen hat man nur wenn man sich erwischen lässt! ( Block seine Häfen Cuza! :P )

Shakril
19.01.09, 18:55
Bei kolonien haben wir keine absprachen nur gemacht, nur das wir versuchen kolonien zusammehängend zu errichten und das die azoren wegen fair play (ich weiß das ist dir egal) mir zugestehen ist. Ausserdem müsste mir england grundlos einen krieg erklären damit er mir die häfen blockiert.

Al. I. Cuza
19.01.09, 19:12
Ausserdem müsste mir england grundlos einen krieg erklären damit er mir die häfen blockiert.

Es gab in der Geschichte nie fair-play... Was den Kriegsgrund angeht... Wer braucht sowas denn? :^^:

PS: Azoren gestehe ich euch zu, damit das Spiel nicht langweilig wird. Und nun fertig mit dieser Diskussion um Fairness oder Kolonien! Ich will mich amüsieren!

dersheeper
20.01.09, 12:01
Ah, hab mich schon gewundert, warum im AEIOU-Thread nix mehr los ist. :D
Habe mit EU noch Probleme, wenn ich das Addon draufkloppe stürzt es immer nach dem Laden ab.
Außerdem hat mein Rechner leistungsmäßig so seine Probleme mit dem guten Ding. :^^:
Aber wie gesagt, solange das Spiel immer abstürzt sobald das Addon drauf ist, ändert das auch nischt.

[B@W] Abominus
20.01.09, 12:42
Ja, schade. Dann müssen wir Liechti ins Boot bekommen, Spanien KI lassen, oder jemand anderen suchen.

Ryo
20.01.09, 12:44
Ja, schade. Dann müssen wir Liechti ins Boot bekommen, Spanien KI lassen, oder jemand anderen suchen.

oder Spanien mir überlassen:teufel:

Shakril
20.01.09, 13:05
*gedächtnis von Abo an Abo: Shakril hat dir bereits gesagt das Liechti bei diesem MP nicht mitspielen kann und maximal als Gastspieler in den Genuss dieses MPs kommt. Erst beim nächsten MP ist er von Anfang an dabei*

Al. I. Cuza
20.01.09, 13:13
Ah, hab mich schon gewundert, warum im AEIOU-Thread nix mehr los ist. :D
Habe mit EU noch Probleme, wenn ich das Addon draufkloppe stürzt es immer nach dem Laden ab.
Außerdem hat mein Rechner leistungsmäßig so seine Probleme mit dem guten Ding. :^^:
Aber wie gesagt, solange das Spiel immer abstürzt sobald das Addon drauf ist, ändert das auch nischt.

Schon Versucht zu deinstallieren, einen Registry-Cleaner laufen zu lassen, dann ales wieder drauf und auch das DirectX vom März 2008 draufzumachen?

Jorrig
20.01.09, 13:19
In zwei Wochen könnte ich mich einem MP anschliessen. Wenn ihr Spanien so lange leben lasst und mir einen saftigen Saveedit gönnt...

Al. I. Cuza
20.01.09, 13:21
Ich denke ihr werdet eher eine Statusverschlechterung benötigen, denn Spanien wird wohl das stärkste Land in seiner Gegend...

Shakril
20.01.09, 13:28
@cuza das bezweifel ich ernsthaft.

Al. I. Cuza
20.01.09, 13:33
Hmm.. Werden ja etwa 60-80 Jahre werden Da kann wirklich vieles passieren, vor allem, wenn wir Spanien in einem Krieg schlagen. Der Friedrich muss ja seine Gebiete zurückerobern ;)

Da hast du Recht Shaki.

Die echte Frage ist aber: Wie schwach der Holländer sein wird :D :teufel: Ich hoffe in 100 Jahren wirst du immernoch keine Kolonien haben :^^:

[B@W] Abominus
20.01.09, 13:34
In zwei Wochen könnte ich mich einem MP anschliessen. Wenn ihr Spanien so lange leben lasst und mir einen saftigen Saveedit gönnt...

Das wäre wahrlich eine großartige und gigantöse Idee! :ja:

Jorrig
20.01.09, 14:12
Dann lasst mal noch was dran am Spanier und lasst ihn vor allem kolonisieren, damit ich auch was habe, mit dem ich spielen kann. (Und vorher geh ich nochmal EU3 üben, wenn ich Zeit habe. Ich hab das Spiel sicher ein Jahr nicht mehr angefasst...)

Shakril
20.01.09, 14:41
@jorrig also das kann ich nicht versprechen, das kolodiert wie immer mit dem was ich an länen habe *hmpf*

[B@W] Abominus
20.01.09, 14:44
Wir spielen IN, Jorrig, nicht vergessen :).

Und lasse er sich nicht von Shakril einschüchtern. Der spielt Holland... die haben eigentlich noch nie was großes hinbekommen, jedenfalls nichts, was von Dauer war ;).

(gut, die Spanier auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte...) :D

Jorrig
20.01.09, 15:12
Bekomme ich ein Save vom jetzigen Stand? Ich behalte mir dann vor, Provinzen, die "zufällig" "als Kollateralschaden" den Besitzer gewechselt haben, langfristig zurückzuerobern, und zwar blutig und schmutzig. Wer sich also dauerhaft meine Feindschaft sichern will, soll nur vortreten und Spaniens KI malträtieren.
Abo, ich habe IN und spiele ausschliesslich damit. Eure Version muss ich mir wahrscheinlich erst aufbauen, aber die Erweiterungen besitze ich.

Al. I. Cuza
20.01.09, 15:34
Sind ja eigentlich nur 2-3 veränderte files. Das geht einfach. Den save kann man sich von der stats-Seite runterladen.

Shakril
20.01.09, 15:52
ja die holländer hatten nach den Engländern ja auch nur das erfolgreichste Kolonialreich in der Menschheitsgeschichte, und konnten sich erfolgreich gegen ein übermächtigen feind behaupten und ihre unabhäniggkeit gewinnen. (das spanische reich als erfolgreich zu bezeichnen wäre zynisch). Jedenfalls der holländer ist stinkig.

Al. I. Cuza
20.01.09, 16:02
ja die holländer hatten nach den Engländern ja auch nur das erfolgreichste Kolonialreich in der Menschheitsgeschichte, und konnten sich erfolgreich gegen ein übermächtigen feind behaupten und ihre unabhäniggkeit gewinnen. (das spanische reich als erfolgreich zu bezeichnen wäre zynisch). Jedenfalls der holländer ist stinkig.


Ich würde sagen, der Russe und der Franzose waren erfolgreicher.

Jorrig
20.01.09, 16:02
Du weisst ja auch, wies weiterging, oder? 1683 von den Franzosen besiegt, 1787 von Preussen besetzt, 1795 von Fankreich annektiert. Viel Spass beim Spiel!
Spanien war da erfolgreicher, immerhin haben sie Napoleon geschlagen und Südamerika spricht grösstenteils spanisch. Spricht man in Indonesien holländisch? Ausserdem ist Spanien Europameister und die Holländer stinken doch eh alle nach Käse und Fisch.

[B@W] Abominus
20.01.09, 16:15
Ausgezeichnet! Das Spiel dürfte interessant werden.

Wie gesagt, das Save befindet sich oben in den Stats (siehe Post #1). Einfach ein wenig suchen :).

Al. I. Cuza
20.01.09, 16:19
Das hoffen wir doch! Wir wollen Krääääg! :burns:

Friedrich III.
20.01.09, 16:21
Ausgezeichnet! Das Spiel dürfte interessant werden.

Allerdings, jetzt wo ich mich mit EU3 vertraut gemacht habe. :fiesemoep: :^^:

:D

Al. I. Cuza
20.01.09, 16:28
Frankreich sollte natürlich der allgemeine Feind sein :D

Shakril
20.01.09, 16:56
Toll, wieso riskiert ihr alle eine dicke lippe wenn ich holland spiele aber nicht wenn ich frankreich oderdergleichen spiel. :rot:

Al. I. Cuza
20.01.09, 17:22
Toll, wieso riskiert ihr alle eine dicke lippe wenn ich holland spiele aber nicht wenn ich frankreich oderdergleichen spiel. :rot:

Ich würde natürlich auch Frankreich trotzen, selbst wenn, oder eher gerade wenn du es spielen würdest. :D

[B@W] Abominus
20.01.09, 17:37
Nimm es nicht so ernst, Ruben van Shakril. Am Ende gewinnen immer die Deutschen... nicht nur im Fußball... der werte Eidgenosse wird es Dirrrrr noch ordentlich besorgen.

Eidgenosse
20.01.09, 17:44
Bekomm das deutschländer Würstchen den einen kleinen Saveedit zur Stärkung? Oder wenigstens einen kleinen Topf Zaubertrank?

http://www.ktg-textil.de/assets/images/Zaubertrank.jpg Yeah BAby *fg*

Ich hink Euch allen in Sachen Wirtschaft & Technik hinterher! :( Sogar einige meiner Nachbar sind besser dran als ich! *heul*

Achja ich hab das Motto von Shakril gefunden:

"Taktik ist das Modewort für Hinterlist." Rudolf Rolfs

Shakril
20.01.09, 17:56
Eidgenosse du Bilderdieb!!! *SFG*

Al. I. Cuza
20.01.09, 17:58
Bekomm das deutschländer Würstchen den einen kleinen Saveedit zur Stärkung? Oder wenigstens einen kleinen Topf Zaubertrank?

Ich denke ihr solltet einfach ein bisschen um euch herum erobern... Wenn Shaki als Kaiser da gegen euch ins Feld zieht, helf ich euch ;)

Shakril
20.01.09, 18:30
Wie wärs, macht gleich ein Bündnis alle zusammen, dann ist eure Heimtückische art wenigstens nicht mehr nötig.

Ryo
20.01.09, 19:03
Wie wärs, macht gleich ein Bündnis alle zusammen, dann ist eure Heimtückische art wenigstens nicht mehr nötig.

Wer sagt den dass wir das nicht schon haben?

[B@W] Abominus
20.01.09, 19:13
Dat wird am Freitag ein Spaß: Shakril erklärt der halben Welt den Krieg und Abo frisst derweil Popcorn (natürlich gesalzen!)... :D

Shakril
20.01.09, 19:36
Lol abo, ich hab gar ned vor irgendwem den krieg zu erklären, die ganze zeit droht man mir mein holland kaputt zu machen. Tz, werde als Opfer in die Täterrolle gedrängt, aber zum glück machen sieger die geschichte als ich *g*

Ryo
20.01.09, 21:19
Lol abo, ich hab gar ned vor irgendwem den krieg zu erklären, die ganze zeit droht man mir mein holland kaputt zu machen. Tz, werde als Opfer in die Täterrolle gedrängt, aber zum glück schreiben(was du machen tust will hier wirklich keiner Wissen...) sieger die geschichte also ich nicht!*g*

Immer diese Grammatik Fehler...

dersheeper
20.01.09, 21:29
Wahnsinn.
Ob das mit dem Spiel klappt oder nicht, ich werde definitiv ab und zu hier im Thread aufkreuzen um ein bisschen zu spammen und Shakril zu ärgern. :fiesemoep:
Wenn ich mir das hier alles so durchlese kommt wieder die alte AEIOU-MP Stimmung auf, hier isses ja wie früher. :D

McMacki
20.01.09, 21:41
also ich bin für shakril!!!!

Jorrig
20.01.09, 21:55
Ketzer!
Bannt ihn!

Shakril
20.01.09, 22:17
Cool ich hab einen FAN!!!!

Eidgenosse
20.01.09, 22:30
Ketzer!
Bannt ihn!

Bei dem hier musste ich echt laut lachen! LOL

Die Ausmasse dieses MP's haben gigantische Züge erreicht, in einer Zangenbewegung versammeln sich Shakrils Fanboys auf der Autobahn und marschieren nach Wien um Ihrem Gottkaiser den Siegelring zu küssen.


http://media.ebaumsworld.com/picture/jinco1/Fanboy.png

FANBOY ALERT!


Gigantisch, Zangenbewegung und Autobahn in einem Satz, dafür hab ich nen Ordern verdient! lol

Shakril
20.01.09, 22:34
Du hast löffelbewegung und "ihr seid krank" vergessen. Setzen 6.

Al. I. Cuza
20.01.09, 22:38
Ich hoffe insgeheim auch das Shaki ein gutes Spiel macht, sonst wird mich das MP langweilen.

Eidgenosse
20.01.09, 22:43
Das macht nichts. Brandenburgische Infanterie ist deiner sowieso überlegen, weil sie schneller laufen.


Special Equipment: Anal Torpedo Movement Speed + 30

http://picture.yatego.com/images/44b7bebb169765.1/WL-PBG-h.jpg

Shakril
20.01.09, 22:46
Für torpedos braucht man schiffe *Sfg*


Ja ich denke mal cuza wennst dich ned unfair verhältst und mir grundlos den krieg erklärst und die häfen blockierst, werden wir genug spannungen in den kolonien haben. ich wäre fast dazu zu sagen das wir kolonialkriege also territorial begrenzt führen.

Al. I. Cuza
20.01.09, 22:50
Für torpedos braucht man schiffe *Sfg*


Ja ich denke mal cuza wennst dich ned unfair verhältst und mir grundlos den krieg erklärst und die häfen blockierst, werden wir genug spannungen in den kolonien haben. ich wäre fast dazu zu sagen das wir kolonialkriege also territorial begrenzt führen.

Soweit ich weiss geht das bei Victoria. Ich denke aber kaum, dass es damals der Fall war. Holland hat auch ab und zu geblutet. Aber in der richtigen Allianz sollte sogar mein hölzerner Wall nicht standhalten.

Shakril
20.01.09, 22:52
Naja cuza wir können ja sagen. Ok wir bekämpfen uns nur in Nordamerika.

Naja wie gesagt, ich wil lkeine spielerkriege führen (mit ausnahme der Deutsche provoziert weiter), ich bin immer noch der meinung jedes land soll sich mal in ruhe aufbauen.

Al. I. Cuza
20.01.09, 22:58
Naja cuza wir können ja sagen. Ok wir bekämpfen uns nur in Nordamerika.

Naja wie gesagt, ich wil lkeine spielerkriege führen (mit ausnahme was deutsche provoziert weiter), ich bin immer noch der meinung jedes land soll sich mal in ruhe aufbauen.

Ich denke 100 Jahre sind schon genug um ein Land aufzubauen :^^: Das Spiel hat ja selbst nur knapp über 400.

Daher verkünde ich, dass kein Spieler angefangen mit 1499 vor einer Kriegserklärung meinerseits verschont bleibt, sollte er sowas provozieren.

Ich bin grundlegend dagegen abgeneigt, zu viele Regeln beachten zu müssen. Lasst es uns spielerich lösen. Passt uns was nicht, bekämpfen wir uns oder wir verhängen Embargos oder oder oder.

Und nehmt es nicht persönlich, aber PvP Kriege und Diplomatie sind der Grund weshalb ich MP Spiele. Keine PvP-Kriege ist für mich gleich SP.

Ich verstehe ja, dass du als Holland lieber neutral bleiben würdest. Aber wo ist dann der Reiz des Spieles?

Shakril
20.01.09, 23:00
Ja aber man muss ah fair bleiben, ein land wie holland oder brandenbrug braucht mehr als 100 jahre um sich aufzubauen. Man muss schon bischen abschätzen. Und der reiz kommt bei uns beiden ja mit den Kolonien.

Al. I. Cuza
20.01.09, 23:08
Ich spreche nicht von "uns beiden", sondern allgemein.

Und mit den Kolonien oder ohne, ihr überschätzt euer kleines Land unheimlich. Fairness hat mein letztes MP kaputtgemacht. Ihr könnt euch ja mit Frankreich und Spanien verbünden und Italien auch noch und mich fertig machen, wenn es euch nicht passt wie ich spiele. Etwas Aggressivität muss schon sein, sonst schlafe ich wie Abo vor dem PC ein.

Aber keine Bange lieber Shaki. Solange ihr meinen Plänen nicht in die Quere kommt, ist alles ok ;)

Ich würde euch sogar vor Frankreich oder Brandenburg schützen, wenn diese aus der Reihe tanzen ;) und ihr gottlos unterlegen seid :)

Shakril
20.01.09, 23:09
Und ihr unterschätzt mich. Pff als ob ich vor BRandenburg schutz brauche *tz*

Aber wir stehen uns ja nur im kolonial bereich im weg und das dauert noch. Wie gesagt ich hab jetzt ned lust wegen manhattan krieg zu führen oder so ;-)

Al. I. Cuza
20.01.09, 23:12
Und ihr unterschätzt mich. Pff als ob ich vor BRandenburg schutz brauche *tz*

Aber wir stehen uns ja nur im kolonial bereich im weg und das dauert noch. Wie gesagt ich hab jetzt ned lust wegen manhattan krieg zu führen oder so ;-)

Lasst uns lieber erst noch einige Jahre spielen. Wenn es zum Krieg kommt, lasst ihn kommen! Aber ich denke kluge Diplomatie, Erpressung, Drohungen, Spione, usw. könnten auch behilflich sein, um den jeweils anderen von seiner Ansicht zu überzeugen.

PS: Ihr werdet vor Brandenburg Schutz brauchen, nachdem Schatzy erstmal zu Preussen wird und etwas mehr wächst.

Eidgenosse
20.01.09, 23:15
nachdem Schatzy erstmal zu Preussen wird und etwas mehr wächst.

Wielange das wohl noch geht....200 Jahre?

Shakril
20.01.09, 23:15
Naja er will ned preussen werden. ausserdem ohne cores ist er nur halb so stark es dauert noch ein weilchen.

Eidgenosse
20.01.09, 23:25
Ich werd schon Preussen nur bringt das net viel, erst das Reich bringts.

Shakril
20.01.09, 23:30
Ja das reich wird mir als vasalle ganz gut dienen *g*

[B@W] Abominus
20.01.09, 23:35
Wenn Du eh nicht Preussen werden willst... dann sollten wir uns über die Marienburg und Königsberg unterhalten :D.

Eidgenosse
20.01.09, 23:37
Die Küste bis Inklusive Kurland ist mein!

Shakril
20.01.09, 23:41
Abo, sollte der Brandeburger, die pressischen Ansprüche in Form des umwandelns zur Nation Preussen, nicht wahrnehmen, habt ihr vom Kaiser, also von mir, die Legimität und die Pflicht das Land zu fordern, weil Brandenburg durch die Konvertierung zum Deutschen Reich, auf die Ansprüche Königsberg und Marienburg und umliegende Gebiete, verzichtet.

Al. I. Cuza
20.01.09, 23:49
Bekommt man als Preussen nicht zusätzliche Cores? Dann sollte es nicht mehr lange dauern.

[B@W] Abominus
20.01.09, 23:52
Ausgezeichnet, morgen Polen, übermorgen Ostpreußen und danach... Eidgenosses Hintern! :D

Shakril
20.01.09, 23:53
Psst. Der deutsche soll ruhig glauben das er ein schwaches land hat.

Jo, dann hab ich ruhe vor analen drohungen.

Eidgenosse
21.01.09, 00:04
Verschwörungstheorien? Dagegen hilft nur ein spezieller Berater:


http://www.raisemyrank.com/images/qq/michael-moore.png

Michael Moore +50 gegen Verschwörung

Shakril
21.01.09, 00:10
Bill Clinton + 100 gegen Verschwörungstheoretiker "ich had never sex with this woman"

Al. I. Cuza
21.01.09, 00:13
"ich had never sex with this woman"

Bitte lasst Sprachen, welche ihr nur schäbig könnt links liegen... :ditsch:

Eidgenosse
21.01.09, 00:15
Bitte lasst Sprachen, welche ihr nur schäbig könnt links liegen... :ditsch:

Und das sagt uns ein Rumäne :P

Ryo
21.01.09, 00:16
Und das sagt uns ein Rumäne :P

Ein Rumänischer Österreicher der mir zustimmte dass Österreicher Deutsche sind. Geil ne?

Eidgenosse
21.01.09, 00:17
Bäääääh! :P

Shakril
21.01.09, 00:18
Lol es ist spät ich schreib in de grammatik die mir in den sinn kommt. UNd ich kann englisch recht gut also, lieber engläääääändär. Keine Belährungän. *sfg*