PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Burggrafschaft Nürnberg



Jerobeam II.
15.01.09, 08:45
Urlaub macht´s möglich:

Hier beginnt ein EU3-NI-MEIOU-AAR über mein kleines Spiel mit der Heimat,
der späteren Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach, anno 1369 die Burggrafschaft Nürnberg.

Einstellungen: Normal / Normal / Verteilung der Landzonen 50 Jahre


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=38&pictureid=143

Beschreibung
des
heldenhaften
und
siegreichen,
von GOtt gesegneten
Kampfes
gerechter Rache
für Kaiser und Reich
wider die unseligen Pfäffersäcke zu Nurnberch

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=38&pictureid=142

Jerobeam II.
15.01.09, 13:27
Bevor ich eine kleine Karte einfüge und erläutere, hier ein paar Bemerkungen zu den Zielen.

Die Burggrafschaft Nürnberg wurde im Laufe der Geschichte aus Nürnberg herausgemobbt. Die Bürger der Freien und Reichsstadt bauten einen Turm, um die kaiserliche Burg zu beobachten, wehrten dem Zugang, zweifelten die Rechte des Burggrafen in Nürnberg an.
In der Folge kauften diese dann Länder (eher: Rechte) im Westen und Nordosten, das Land "ob und unter Gebirg", um Ansbach (Onolzbach) und Kulmbach herum. Die Streitigkeiten zwischen Stadt und späterer Markgrafschaft hielten letztlich bis zum Ende des 18. Jahrhunderts an. In mehreren Markgrafenkriegen wurden die Gebiete verwüstet, dazuhatten die Markgrafen im Streben nach dem Titel des Herzogs von Franken (den traditionell der Bischof von Würzburg trug) weitere Kriege begonnen und verloren. Albrecht Alkibiades wurde der schöne Titel "der fürstliche Mordbrenner" verliehen, er kämpfte - obwohl selbst Protestant - gegen die Schmalkaldener und gegen den Kaiser, gegen Bauern und ziemlich alle umliegenden Lande und Herrschaften, ohne Erfolg.
Hier soll es nicht so sein: Erstes Ziel des Spiels ist die Eroberung Nürnbergs, sobald ein Herrscher "Nürnbergs" (so heißt die Bgft. leider in MEIOU) Kaiser geworden ist, dann die Einverleibung Würzburgs.
Ich habe nun schon bald 50 Jahre gespielt, keines der beiden Ziele konnte erreicht werden. Die Startlage macht Krieg fast unmöglich, aber der werte Kreis der Leser wird sehen, daß sich das Herrschaftgebiet doch in bescheidenem Umfange vergrößern lassen konnte.
Ach ja: nach dem Fall Würzburgs geht es dann um Brandenburg und den deutschen Orden. Die armen Verwandten im Norden meinen etwas besseres zu sein.

jota
15.01.09, 14:02
Denn mal los. Bin gespannt.

Francis Drake
15.01.09, 21:27
Viel Erfolg und Spass!

Friddi
15.01.09, 22:32
Dem kann ich mich nur anschließen.
Welches sind denn die ersten Ziele für eure Regentschaft? Wie wollt ihr Bayern, Österreich und Schlesien auf Distanz halten?

Jerobeam II.
16.01.09, 01:46
Ich bin im Jahre 1455, also bald 100 Jahre gespielt (Startjahr ist 1369, wenn ich mich nicht täusche). Schlesien ist nicht das Problem, eher Böhmen. Erster Böhmischer Krieg, Zweiter Böhmischer Krieg, Dritter Böhmischer Krieg... Aber man wird sehen, wenn ich das Ganze endlich darstellen kann.

Der Zarewitsch
17.01.09, 06:56
Ein gar löbliches Unterfangen, edler Jerobeam II.!
Wenn ich recht gesehen habe, gibt es wohl zwei MEIOU-Versionen, eine mit TOT und eine mit HDM. Für welche habt Ihr Euch entschieden?

Jerobeam II.
04.03.09, 10:50
Nach einer längeren Pause eine Entschuldigung: zuerst war Urlaub, das Spiel schritt fort, dann war Betriebsamkeit, dann war Datenverlust. Ca. 400 Screenshots gingen verloren... Bei Interesse kann ich den Letztstand posten, muß aber sagen, daß das Ganze viel zu leicht war. Dem Böhmen in den Rücken gefallen, gesiegt (eine Provinz), dann Verteidigungskriege - jetzt: Deutschland vom Po bis an den Skagerrak, Norwegen geerbt, Kanada, 3/4 der USA, Mittel- und Südamerika, Madagaskar, Ceylon, Australien. Frankreich inzwischen das dritte Mal zerbrochen, England noch am stärksten, kein Rußland... Das nächste Mal auf "Sehr schwer". :)

Kurfürst Moritz
04.03.09, 15:36
Interesse heisch!

Bitte ausführlicher berichten, werter Jerobeam.

Jerobeam II.
01.05.09, 23:26
In den nächsten Tagen erscheint hier eine summa und conclusio.

Le Prînglé
03.05.09, 13:24
Wir sind gespannt ;)

Kurfürst Moritz
03.05.09, 13:37
In den nächsten Tagen erscheint hier eine summa und conclusio.

Wir bitten sehr darum!

Wird es eine summa cum laude? Oder wird sich das Verschwinden der zwischenzeitlichen Lagepläne negativ bemerkbar machen? :???:

Die Zeit und Jerobeam werden die Antwort bringen...