PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahost-Szenario. Eine Idee ...



Sir H. Dowding
19.01.09, 13:54
Unterm Weihnachtsbaum lag dieses Jahr Civ4 Complete Edition und so verbringe ich die letzte Zeit damit mir die Welt untertan zu machen :D
Nebenher hab ich halt immer wieder mal nach Mods und Szenarien ausschau gehalten und mir ging da der NAhe Osten ziemlich ab.
Zwar gibt es zwei Szenarien für Israel 1948, jedoch umfasst das eine wirklich nur die Karte von Israel und das andere ist ziemlich unfertig (also nach dem Frieden 1948 und jede Stadt auf der KArte hat nur eine Schützendivision, sonst gibts ein paar Bautrupps und Straßen). Ein Szenario umfasst den Libanonkrieg 2006, ist aber nur für Civ4 oder Warlords (bin mir nicht mehr ganz sicher).

Von Civ2 her kenn ich noch eine Senarienreihe, in denen alle israelisch-arabischen Kriege nachgestellt waren, von daher fand ich das etwas enttäuschend, dass es das für Civ4 nicht gibt.

Meine Idee war nun, zumindest ein (gutes) Szenario für Beyond the sword zu machen, der Überhammer wäre natürlich ein Mod mit mehreren Szenarien :)
Alleine kann ich das allerdings nicht schaffen und so dachte ich an das SI-Forum.
Also gibt es hier jemanden, den das prnzipiell interessieren würde und der Erfahrung mit Modden für Civ4 hat?
Ich hab kleine Szenarien für Civ2 gemacht, aber das ist jetzt halt auch schon ein paar Jährchen her :)

Also jetzt mal ein paar genauere Sachen zum ersten Szenario:


http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_137449746c44a03f4.gif (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=1976)

So stell ich mir einmal die Karte vor, da muss ich halt noch rauskriegen, ob es da schon passende gibt, oder ob extra eine gemacht werden muss und wie aufwändig das ist.

Also einmal die Zivilisationen: (*) sind Fixstarter und (#) sind eventuell für bestimmte Szenarien notwendig oder mögliche

(*) Israel

(*) Libanon

(*) Syrien

(*) Ägypten

(*) Jordanien

(*) Irak

(*) Iran

(*) Saudi-Arabien

(*) Kuwait

(*) Zypern

(*) Türkei

(#) USA/GB

(#) PLO/Paläst. Autonomiegebiet

(#) Hisbollah

(#) Südlibanesische Armee (SLA)

(#) was auch immer sinnvoll scheint
________________________________________________________________
Toll sind ja die 7 zur Verfügung stehenden Religionen, denn an großen Religionen gibt es in dem Gebiet ja eigentlich nur 3 (Judentum, Islam, Christentum), sodass ich mir überlegt habe etwas mehr zu differenzieren und so das Problem der religiösen Minderheiten in den Zivilisationen reinzubringen. Folgender Vorschlag: [gleich mit eventuellem Heiligtum, also sowas wie Salomons Tempel)

1) Christentum - Geburtskirche (Bethlehem)

2)Judentum - Klagemauer (Jerusalem)

3)Sunnitischer Islam - Al-Aksa Moschee (Jerusalem)

4)Schiitischer Islam - Imam Ali Moschee (Najaf)

5)Aleviten (Türkei, Syrien, Kurdistan) - Haci Bektas Veli Komplex (Kayseri)

6)Yazidismus (Kurdistan) - Scheich Adi ibn Musafir's Grab (Mosul)

7) Bahaismus (Iran) - Bahá'u'lláh Schrein (Acre) [mit der Religion bin ich nicht ganz glücklich]

Nach der Einteilung wären 4 der 7 Heiligtümer in Israel, 2 im Irak und eines in der Türkei. Spieletechnisch super, denn so bekommt Israel genug Geld und wir brauchen uns kein Kopfzerbrechen machen, wie wir die amerikanische Wirtschaftshilfe simulieren und außerdem gibt es so genügend Anreize Jerusalem in die Hände zu bekommen mit zwei Heiligtümern.

Eine andere Idee von mir war dann noch den Iranern einen anderen Glauben umzuhängen als den arabischen Schiiten also etwa arab. schiit. Islam und nicht-arab. schiitischer Islam, so würde der Bruch zwischen Arabern und Iraner besser rauskommen, allerdings vermischt das Religion und Nationlität etwas stark. Vorteilhaft wäre noch, dass Bahaismus dann verschwinden kann, denn der Glaube ist doch etwas unpassend (zu wenig Gläubige im Nahen Osten). Stattdessen könnte man noch das Christentum aufspalten in Kopten und Christen oder so. Wen da jemand eine Idee hat.

Was ich auf jeden Fall verhindern will ist die Gründung des Konfuzianismus in Gaza oder so ein Blödsinn :)

Weiß jemand, ob man es so modden kann, dass Missionare nicht nur ihren Gklauben in eine Stadt bringen können, sondern auch einen nsäßigen vertereiben können? Also als andere Aktion, sodass ich mit meinem Missionar entweder z.B. den Glauben Alewitismus in Mosul verbreiten kann oder den sunnitischen Islam dort vertreiben kann?
Denn ich würde bei den Civ-Einstellungen ein Augenmerk darauf legen, dass man bei "Organisierter Religion" oder "Theokratie" Unmut durch Nicht-Staatsreligionen bekommt, sodass ich als iranischer Gottesstaat Interesse habe diese religiösen Minderheiten loszuwerden oder auch als Israel. (Das bedeutet ja nicht, dass diese Leute exekutiert werden, sondern vielmher ihren Glauben abdrängen in den Untergrund, in die Emigration drängen, oder durch Propaganda vom Glauben wegbringen, sowas halt)


Mögliche Szenarien:

- 1948 - Unabhängigkeitskampf (eh klar :)

- 1973 - Jom Kippur Krieg

- 1980 - 1. Golfkrieg alias Irak-Iran-Krieg (muss ja nicht immer nur Israel vorkommen)

- 1982 - 1. Libanonkrieg

- 1991 - 2. Golfkrieg (USA vs. Irak plus Scud-Beschuss Israels durch den Irak)

-2006 - 2. Libanonkrieg


Weitere Ideen:

das Wunder apostolischer Palast würde ich gerne zur "Arabischen Liga" umfunktionieren und die PLO oder Hisbollah könnten einen billigen Spion bekommen, der Israel infiltrieren kann und dort Anschläge verübt (Dschihadist oder so, wenn die Intifada läuft). Denn so können diese "Spione" Gebäude zerstören oder Modernisierungen und als Israelspieler muss ich dann irgendwie versuchen die Spionageabwehr zu verstärken.

Also, was haltet ihr davon und hat jemand schon gemoddet?

Jorrig
19.01.09, 14:02
Solltest du den 6-Tage-Krieg 1967 nicht auch reinnehmen? Und die Suezkrise 1956?
Ich habe letztens auch wieder viel Civ4 gespielt, habe aber nur Vanilla. Es gibt bei civforum.de sicher eine Menge Tips zum Modden und zum Spiel überhaupt. Man kann z.B. Religionen auch komplett ausschalten. Mehr weiss ich aber leider auch nicht.

Al. I. Cuza
19.01.09, 15:06
Und den 3ten Golfkrieg vergesst ihr auch ;)

Montesquieu
19.01.09, 15:15
Das Israel Szenario von Civ 2 in drei (?) Teilen fand ich auch sehr gut gemacht! :top:

Ich würde sowas sehr begrüßen! :D