PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campaign for North Africa - Ein Drama in 6 Akten - Achse



Canton
20.01.09, 04:28
Neben FitE habe ich derzeit eine 2te toaw Partie gegen Bismarck laufen, die Kampagne in Nord Afrika. Ein grosses, langes aber dennoch extrem überschaubares Scenario.

http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/map/Campaign%20for%20North%20Africa%20(Complete).jpg


Überschaubar deshalb weil sich alles an den Stränden Nordafrikas abspielt.

Die 6 Akte kopiere ich einfach mal aus der Scenario Beschreibung heraus:

--------------------------------------------------------------------------

2.1. The First Round (June 1940 - February 1941)

This period included Graziani's poorly supplied offensive into Egypt in September. The Italians halted after advancing less than 60 miles to Sidi Barrani. In November, O'Connor launched his "five-day raid". It turned into a complete rout of the Italians. The Commonwealth advanced over 400 miles in 61 days, and destroyed ten Italian divisions. But the Axis invasion of Greece caused Churchill to strip O'Connor of much of his force for the support of the Greeks and his offensive stalled.

2.2. Rommel's First Offensive (March - October 1941)

The arrival of the Germans under Rommel allowed the Axis to take advantage of the Commonwealth weakness. His offensive blitzed all the way to the Egyptian border, and included capturing O'Connor. But Tobruk held out. While Rommel laid siege to Tobruk the Commonwealth launched the unsuccessful "Battleaxe" offensive in June.

2.3. The Winter Campaign (November 1941 - June 1942)

In November, the Commonwealth launched the successful "Crusader" offensive, which pushed Rommel back to El Agheila. But in December, the Japanese entered the war. Again, the Commonwealth forces were shipped off to other points. And again, Rommel took advantage. He quickly swept back to a line anchored at Gazala.

2.4. Rommel's Second Offensive (June - July 1942)

The Battle of Gazala, in June, forced the Commonwealth forces to fall back into Egypt, leaving a garrison at Tobruk, as before. But this time, the garrison fell, with 35,000 prisoners. Rommel pressed on, and the first battle of El Alamein was fought in July. Rommel was stopped at Ruweisat ridge.

2.5. The Alamein Line (August - November 1942)

At this point, the Commonwealth commander was replaced with Montgomery. Rommel's last-chance offensive began in August. He was stopped at Alam Halfa ridge. The second battle of El Alamein began in October. Montgomery's 1917-style tactics broke the depleted Axis defense. In addition, "Operation Torch" deposited a huge Allied army in Morocco and Algeria on November 8th. Rommel had to retreat.

2.6. The Great Retreat (November - December 1942)

Rommel made a brief stand at Fuka, but had to fall back to Tunisia no matter what. By the first week of January, 1943, the Axis forces were completely off the map of this scenario, into Tripolitania.

--------------------------------------------------------------------------

Wir befinden uns in Runde 10 und damit noch im ersten Akt (fett gedruckt). Die italienische Offensive (gelber Text) war erfoglreich und bis Runde 25 hält nun der Waffenstillstand an welcher mit dem Angriff von O´Connor enden wird der eine verherende Niederlage der Italiener hevorbrachte.

Ich rechne mit Ähnlichem, werde aber daran arbeiten es nicht ganz so schlimm werden zu lassen :)


So sieht es derzeit aus:

http://www.legio-forum.de/Africa10.JPG


Die drei roten Kreise markieren übrigens die notwendigen Ziele der it. Offensive; wären diese innerhalb der ersten 5 Runden nicht erobert worden, wäre die Partie sofort mit einem Sieg der Briten geendet.

Man sieht auch das 99% der it. Einheiten gelb markiert, sprich im Garnisionsstatus, sind; ein Effekt des Waffenstillstandes. So ist es nicht möglich sich auf den brit. Gegenangriff vorzubereiten.

Findige Augen erkennen auch den logistischen "Nightmare", es gibt kein Schienennetz und nur eine ausgebaute Strasse.



/Randnotiz: Schön das man mal mit einem Screenshot auskommt :)

Canton
20.01.09, 13:13
Bismarck bat mich zu verkünden das er für seine Seite eine Interessengemeinschaft gegründet hat.

Pionier
20.01.09, 13:15
ja das ist ein tolles senario, was ich auch schon länger mal spielen wollte :)

los aufauf ins gefecht werft die Tommys aus Nordafrika :D

20.01.09, 13:38
los aufauf ins gefecht werft die Tommys aus Nordafrika :D

Der Meinung bin ich auch! Ihr solltet die Überschrift in 5 Akte ändern und den 6. Akt wegfallen lassen!

Canton
20.01.09, 14:32
Mal schauen was so kommt; beide Seiten kennen das Scenario und die Stärke der anderen (und eigenen ^^) Seite nicht. Ich denke der Italiener wird erstmal gut auf die Mappe bekommen wenn es gegen kampfstarke brit. Verbände geht.

Ich hoffe das Bismarck vieleicht ein wenig zu vorsichtig ist und nicht ganz soweit vorstösst.

Reizvoll ist es einige schnelle ital. Verbände nach Süden zu verlegen, in die Wüste, um dann in einer Zangenbewegung hinter dem Briten aufzutauchen und diese eine Strasse zu besetzen. Die werde ich dann zwar nicht halten können aber es muss das Ziel sein den brit. Vorstoss zu verzögern.

Karl von Lothringen
20.01.09, 16:18
es gibt schnelle italienische Verbände die VORWÄRTS marschieren :eek: Diesen Tag sollte ich mir im Kalender rot anstreichen HEHE

Ich bin schon gespannt auf euer AAR edler Herr, weiters dürfen wir erwarten das es flott vorangeht, da ja die Rundenzeiten nicht so episch sind wie in FITE oder Pierro.

auf bald

thrawn
20.01.09, 21:30
Das sieht sehr Intressant aus. Vincere.

plankalkül
20.01.09, 23:44
Jupp, mal was anderes als FitE oder der Grosse Krieg. Bin gespannt wie sich die Italiener gegen die Briten schlagen werden (oder eher geschlagen werden).