PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wem die Stunde schlägt



swift
26.01.09, 22:04
Wem die Stunde schlägt

PBEM 3 vs 2

Dies ist der Bericht der Alliierten Seite.
Divico.........CinCPAC Nimitz (US+NZ)
Pionier........Befehlshaber der vereinigten U-Bootstreitkräfte
swift..........CinC India, ABDA, DEI, PI, Aussie (combinded forces)


Die Hausregeln:

Gespielt wird das Szenario Vanilla 15 - "War in the Pacific" - Version 1.806

Die Hausregeln
Beide Seiten:
- ASW Gruppen max. 6 Boote
- GENTLEMEN AGREEMENT: keine Minen legen mit Bombern.
- Landungen nur in Base-Hexes und Spots.
- kein Krieg mit Russland, wenn der "Russland-Bug" auftritt.
- In PT-Flotten nur PT's & maximal 1 "Refuel-Zerstörer" als Kommandoschiff.

Spezielle Hausregeln für den 1. Zug am 7. Dezember 1941
Japan:
- Kein gezielter Angriff auf die alliierten Träger.

Alliierte:
- keine Bewegungen (Befehle) am ersten Tag. Ausnahme China.
- Träger im Raum Pearl, Midway dürfen sich defensiv bewegen.

Spezielle Hausregel für die Alliierten ab dem 2. Zug fortführend
- Alle Einheiten mit HQ "China Command" bleiben in den historischen chinesischen Grenzen inkl. Manchukuo. Freikauf möglich.
- 6 alliierte (US, UK, etc.) Staffeln 2mots in 1942 dürfen zu 4mots umgerüstet werden.
- Bomber fliegen nicht höher als 30.000 ft.
- Naval Attack für 4mots nicht unter 15.000 ft. Ausnahme Naval Variante: B-24 Liberator.


SPIELEINSTELLUNGEN

Sub Doctrine - OFF
Fog, Weather, Allied Damage Control - ON
Historical First Turn - OFF
Player Defined Upgrades - ON
Vary Setup - OFF
7th December Surprise - ON
Reinforcements: Alliierte: +/- 15 Tage /// Japan: FIX (wird von Industrie gesteuert!)
Auto Sub Ops - OFF
Facilities Expand on Start - OFF
Autoupgrades Airgroups - OFF
Accept Replacements - OFF
Turn Cycle - 1

swift
26.01.09, 22:05
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Avenge_december_7.jpg



Mr. Vice President, Mr. Speaker, members of the Senate and the House of Representatives:
Yesterday, December 7, 1941 - a date which will live in infamy - the United States of America was suddenly and deliberately attacked by naval and air forces of the Empire of Japan.
The United States was at peace with that nation, and, at the solicitation of Japan, was still in conversation with its government and its Emperor looking toward the maintenance of peace in the Pacific.
Indeed, one hour after Japanese military forces invaded the American island of Wake, the Japanese Ambassador to the United States and his colleague delivered to our Secretary of State a formal reply to a recent American message. And, while this reply stated that it seemed useless to continue the existing diplomatic negotiations, it contained no threat or hint of war or of armed attack.
It will be recorded that the distance of Wake from Japan makes it obvious that the attack was deliberately planned many days or even weeks ago. During the intervening time the Japanese Government has deliberately sought to deceive the United States by false statements and expressions of hope for continued peace.
In addition, American ships have been reported torpedoed on the high seas between San Francisco and Honolulu.
Yesterday the Japanese Government also launched an attack against Malaya.
Last night Japanese forces attacked Hong Kong.
Last night Japanese forces attacked the Philippine Islands.
Japan has therefore undertaken a surprise offensive extending throughout the Pacific area. The facts of yesterday and today speak for themselves. The people of the United States have already formed their opinions and well understand the implications to the very life and safety of our nation.
As Commander-in-Chief of the Army and Navy I have directed that all measures be taken for our defense, that always will our whole nation remember the character of the onslaught against us.
No matter how long it may take us to overcome this premeditated invasion, the American people, in their righteous might, will win through to absolute victory.
I believe that I interpret the will of the Congress and of the people when I assert that we will not only defend ourselves to the uttermost but will make it very certain that this form of treachery shall never again endanger us.
Hostilities exist. There is no blinking at the fact that our people, our territory and our interests are in grave danger.
With confidence in our armed forces, with the un-bounding determination of our people, we will gain the inevitable triumph. So help us God.
I ask that the Congress declare that since the unprovoked and dastardly attack by Japan on Sunday, December 7, 1941, a state of war has existed between the United States and the Japanese Empire.

Pionier
03.02.09, 20:19
"Yesterday, December 7, 1941 —a date which will live in infamy—
the United States of America was suddenly and deliberately attacked
by naval and air forces of the Empire of Japan."

President Franklin D. Roosevelt


Die Sonne brennt heiß durch das Fenster des Militärtransporters der mich nach Pearl Habour bringt. In 10 Minuten sollen wir bereits Landen-
Unvorstellbar das ich noch bis vor wenigen Tagen in New York meinem schönen Haus und habe den wohlverdienten Ruhestand genossen. Meine Frau öffnete als die zwei gut gekleideten Marineoffizieren an der Tür klopften und um ein Gespräch ersucht haben. Der Kommandeur der Ubootwaffe war beim Angriff auf Pearl ums Leben gekommen und so wurde jetzt ein erfahrener Ersatz benötigt. Nach all dieser Hektik grentzt es jetzt schon an ein Wunder das ich bereits heute am 12.11.1941 Pearl erreiche. Was wird mich dort wohl erwarten...

Herr Admiral: Sie müssen sich anschnallen, wir setzten gleich auf der Behelfspiste auf.

... das war also Pearl, der Angriff verlief hier ja noch äußert harmlos. Kein einziges Schiff war gesunken. Sogar alle 4 Uboote waren vollständig intakt gewesen. Anders als in Manila, wo der Feind beim Überraschungsangriff gleich 15 Uboote versenkte. Ein schmerzlicher temporärer Verlust, ein paar weitere wurden zum Teil schwer beschädigt und versuchen derzeit durchzubrechen. Der Junge der mich abholt ist noch ein ganz grüner, sowas merkt man sofort am steifen verhalten und dem zackigen grüßen, aber der wird auch noch Älter werden.

Herr Admiral, wir haben soebene einen Funkspruch von S-36, einem Uboot der S-Klasse erhalten aus dem Chin..

Seaman ich weiß was ein S-Klasse Boot ist!

Oh Natürlich, das wollte ich keineswegs, ich woll...

Seaman, könnte ich freundlicherweise jetzt bitte endlich den Funkspruch von Lieutenant Commander MC Kngiht haben?

Oh Natürlich hier,

hier was?

Hier Sir!

Funkmeldung von S-36

Haben heute um 0430 den Japanischen Dampfer AP Tsuruga Maru mit 6988 BRT torpediert. Er fuhr in Ballast, sinken beobachtet.
Deweiteren gegen 0843 den Japansichen Minenleger MSW Banshu Maru #52, Torpediert. Ebenfalls gesunken. Nach WaBo verfolgung gelang es uns in der tiefe des Meeres zu verschwinden, verlieren geringe Mengen Treibstoff durch einen Nah Treffer einer WaBo. Bitte um Anweisung.

Na bitte es geht doch! Die erste Versenkung wenn das mal nicht etwas ist!
Mal schauen was die Zukunft bringen wird!

Pionier
04.02.09, 12:53
Kriegstagebuch S-40
13.12.1941

Seit einer Woche Quält sich das Boot jetzt schon durch den Pazifik, in Manila sind wir nur knapp der Versenkung entkommen und jetzt befinden wir uns mitten im Ozean, fernab jeder Freundlichen Basis, der Wassereinbruch konnte immernoch nicht gestoppt werden. Der vordere Torpedoraum ist zudem nichtmehr funktionsfähig, eine Fliegerbombe hat die Mündungsklappen schwer beschädigt, noch dazu ist eine Lenzpumpe bereits ausgefallen, so das die Männer Tag und Nacht mit Eimern zu Werke sind.
Wir machen kaum noch Grund über Wasser, bald muss ich die Entscheidung geben ob wir das Boot aufgeben sollen.

Leutenant Commander, das hier haben wir grade über Funk abgefangen.

Funkspruch von S-36

Konnten schäden reparieren, Treibstoff verlust gestoppt. Feind hat fühlung verloren. Verbleibende Torpedos 4.


Wenigstens dem Schwesterschiff gehts gut. McKnight ist zwar ein draufgänger aber draufgänger braucht dieses Land jetzt mehr den je! Ein guter Mann. Nun muss ich aber los, meine Schicht beginnt, jetzt muss ich Wasser lenzen!

Pionier
05.02.09, 11:05
Seit 2 Tagen bin ich nun auf der Insel,heute ist der 14.12.1941 und das Wetter ist selbst zwei Wochen vor Weihnachten fast Sommerlich. Ach wieso haben die Japaner nicht bis kurz nach Weihnachten gewartet. So hätten wir alle noch ein frohes fest gehabt. Soviele sind gestorben naja was solls.
Derzeit bin ich immernoch damit beschäftigt überhaupt Funkkontakt mit den in See stehenden Ubooten zu bekommen. Das ist eine ziemliche sauerei, fast unmöglich herrauszufinden wo sich die ganzen Uboote herumtreiben. Immerhin kam gestern die Meldung das endlich unsere Uboote an der Westküsten ausgelaufen seien. In 2-3 Wochen sollten diese alle im Operationsgebiet stehen. Besoners gespannt bin ich auf den neuen Torpedotyp den wir reibekommen haben. Die Alten S-Klasse Boote müssen allerdings noch umgerüstet werden.
Hong Kong ist leider heute gefallen, vorhin kam die Meldung. Sehr bedauerlich dieser Verlust, zudem ist der Feind im Bismarck Archipel gelandet... fast eine ganze Woche unbemerkt in Australsichem Gewässer gewesen um dann zeitgleich an 7 Stellen der Insel zu landen. Und den versoffenen Australiern die in Raoul stationiert waren ist natürlichnichts aufgefallen...
Die Japaner müssen schon meister der Tarnung sein...
Besonders hart treffen mich jedoch die Versenkungsmeldungen durch Japansiche Uboote, nicht schön das ganze, bis jetzt fast 10 Schiffe. Die Uboote von denen sind wirklich überall, an jeder großen Insel. Das die Luftaufklärung oder andere Schiffe nicht von den ganzen Hinweisen die seit Wochen eingehen das überall Japansiche Uboote gesehen mehr Skeptisch geworden ist. Unfassbar diese Stümperei. Unser Gegner ist gewitzt doch das Kriegsglück ist nicht Planbar. Nicht der Planer gewinnt, die Kühnheit trägt den Sieg davon. Das ist meine große Theorie. Mal schauen was der morgen Bringen wird.

Pionier
06.02.09, 00:37
15.12.1941 - Was ein Tag, wieder nur Schreckensmeldungen. Wie es aussieht haben wir inzwischen fast 100 Schiffe verloren. Von den Ubooten die aus Manila ausgelaufen sind haben sich auch erst 3 wieder gemeldet. Wo mögen bloß die anderen geblieben sein??
Währendessen sitze ich vor der großen Karte des Pazifiks und Frage mich wo wohl die Japanischen Versorgungrouten für ihre Handelsschiffe verlaufen mögen. So bald wie möglich möchte ich aus Prestige ein Uboot in das Japansiche Meer schicken. Das sollte den Feind schoneinmal verunsichern.
Eine Positive Nachricht gibt es jedoch schonmal. Ein Pilot der Luftwaffe hat soweit wie ich das gehört habe bereits seinen 5 Luftsieg bestätigt bekommen. Damit führt er innerhalb einer Woche die Liste an, wenigstens etwas!

Divico_
07.02.09, 18:01
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=269
7.12.1941 / 7.00 PM
Gerade habe ich die Schriftliche Bestätigung des Befehls vom US Präsidenten erhalten das Kommando über die US Pazifik Flotte zu übernehmen.

In einer kurzen Ansprache versprach ich, keine Anstrengung zu vermeiden, um den Krieg nach dem Angriff auf Pearl Harbor für die USA entscheiden zu können.

Leider hatte mein Vorgänger zu sehr auf die Informationen aus Washington vertraut und die Verteidigung vernachlässigt!
Auf Anweisung des Geheimdienstes, der von Sabotage warnte, wurden die Flugzeuge von Hawaii sogar aus den Bunkern geholt und in der Mitte der Plätze aufgestellt wo sie leider ein Ideales Ziel für die Japanischen Angreifer darstellten. Wir verloren 50 Flugzeuge und konnten nur gerade 15 Angreifer abschiessen.
8 Schlachtschiffe, 5 Kreuzer und mehrere kleiner Schiffe wurden durch Bomben beschädigt. Dank guter Leck Sicherung blieben aber alle schwimmfähig.
Admiral Kimmel wird nun unter meinem Kommando für die Marine der Vereinigten Staaten wertvolle Dienste leisten.
Wie leider erst später bekannt wurde, hat die USS Ward kurz vor dem Angriff in der Hafeneinfahrt ein Gegnerisches Mini U-Boot durch Artilleriebeschuss versenkt und damit den ersten Erfolg für die USA errungen.

Am nächsten Morgen musste ich feststellen das noch nicht alle begriffen hatten das Krieg ist!
Die beiden schnellen Minenlegern Ramsey und Breese hatten Order bei Lahaina Minen zu legen. Aber anstatt direkt das Ziel anzufahren holten Sie Weit nach Norden aus um dann, wie zu Friedenszeiten geübt, mit Höchstgeschwindigkeit die Minen ins Zielgebiet zu bringen. Das hätte Zweifellos funktioniert währe nicht die Kidō Butai 160 Seemeilen NW von Pearl Harbor gewesen! Über 100 Maschinen stürzten sich auf die beiden Schiffe und versenkten Sie. Der Kommandeur dieser Schiffe wird sobald als möglich sein Neues Kommando in der Beringsee antreten.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=271
USS Breese

Die Garnison von Wake schafte es die stark überlegenen Invasionstruppen komplett aufzureiben.
Gefundene Dokumente die durch Aussagen der Gefangen Japaner bestätigt wurden zeigen dass das Kaiserreich in der ersten Stufe Invasionen von Kiska Island, Midway Island, die Gilbert und Salomon Islands bis zum Bismark Archipel planen. Aber das ist Sicher nur der Anfang.

Leider ist Wake am 14. von einer Elite Division nach hartem Kampf erobert worden. Es wurden aber vorher Stammtruppen ausgeflogen und die Einheiten werden nun in den USA neu ausgerüstet.

Inzwischen haben starke feindliche Invasionskräfte unter dem Schutz der Kidō Butai Kurs auf Midway.

Am 17. Bombardierten die beiden Neuseeländischen Kreuzer Achilles und Leander das am Vortag eroberte Tulagi. Der Hafen mitsamt dem Transporter Kaito Maru wurde schwer getroffen und brennen.

Bei der Verteidigung von Midway gab es aber Differenzen zwischen meinem Kommandobereich und dem der U-Bootwaffe.
Meine Torpedoboote wollten Ihre leeren Tanks bei den U-Booten füllen, was diese aber Strikte ablehnten! Nur durch Androhung von Torpedierung rückten Sie denn dringend benötigten Treibstoff raus. Die Proteste deren Oberkommando konnte nur durch Unterbindung aller eingehenden Nachrichten abgeblockt werden.


19.12.41 Ein U-Boot hat bei Johnston Island die MS Utahan mit Truppen der 24th Infanterie Division an Bord durch 3 Torpedos versenkt und die Tennessean torpediert. Am Nachmittag wurde dieses Boot dann von unseren Zerstörer angegriffen. Als der Kontakt verloren ging wurde eine grössere Öllache entdeckt.
Bei Kiska Island griff PT-39 drei japanische Minenleger an. Es wurden aber leider keine Treffer festgestellt.

9.27 AM / Midway
Als PT-21 und PT-23 nach einem Zeroangriff zur Reparatur von leichten Schäden und zum auftanken im Stützpunkt eintraf kam Ihnen in der Hafeneinfahrt eines unserer eigenen U-Booten entgegen.
Sie waren schon etwas erstaunt darüber weshalb dieses Boot nicht schon vor der Küste auf der Lauer liegt um die Invasoren zu versenken. Kaum am Pier festgemacht sahen sie dann aber weshalb es da war, lauter leere Fässer! Kein Sprit mehr auf Midway!

Die Eskorte der Oglala, das Patrouillenboot Moa wurde bei Canton Island versenkt.

20.12.41
Zuerst die gute Nachricht, das Treibstoffproblem bei Midway hat sich erledigt!
Die Schlechte, Midway wurde erobert.

Heldenhaft attackierte PT-27 während der Nacht die Kidō Butai, welche aus den Trägern Kaga, Shokaku, Zuikaku, Akagi, 2 Schlachtschiffen, 3 Kreuzer und 9 Zerstören besteht, und torpedierte den Zerstörer Akigumo.
Kurz darauf wurden Minentreffer auf einem Kreuzer, zwei Zerstörern und min. 3 Transportern beobachtet.
Danach eröffnete die Küstenbatterie das Feuer und erzielte Treffer auf etwa einem dutzend Schiffe.
Während die japanischen 4th Division anlandetet erzielte PT-25 einen Torpedotreffer auf dem Zerstörer Akebono.
Nun müssen wir uns auf die Verteidigung von Hawaii konzentrieren.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=272
IJN Akebono

Bei Johnston Island wurden der schnelle Minensucher Chandler und der Frachter Cynthia Olson vom beschädigten I-127 torpediert!
Leider hat unsere U-Bootwaffe bei Midway nicht den gleichen Kampfgeist gezeigt.

Pionier
09.02.09, 22:36
16.12.1941

Funkspruch
Von K XIV

Haben heute den Japansichen Frachter AK Hakonesan Maru mit 6673 BRT überwasser angegriffen. Nach zwei Torpedotreffern tauchte ich das Boot auf da er keine anstalten machte zu sinken und nur mit langsamer Geschwindigkeit weiter fuhr. Kaum waren wir aufgetaucht und hatten mit unserm Deckgeschütz angefangen das Frachtschiff anzugreifen, beschossen uns von eben jenem Schiffsartillerie, wie es scheint haben die Japaner ihre Handelsschiffe bewaffnet.
Wir haben mit dem ersten schuss einen Turmtreffer erhalten, sind getaucht. 2 verletzte, darunter der 1. WO, schäden sind aber minimal.

LCDR Groeneveld, C.

Pionier
09.02.09, 22:46
Verdammt ich habe zuwenig Boote... wie soll ich das ganze Gebiet bloß überwachen. Und dazu noch diese nerven Säge vom Flottenstab der mir ständig erzählt was ich zu machen hätte. Weiß der Kerl den nicht das die hälfte unserer Uboote in Manila versenkt wurde???

Wenigstens haben die Holländer gestern einen japanischen Frachter in der nähe von Singapur torpediert. Sauhunde bewaffenen ihre Frachtschiffe. Nicht schlecht diese überlegungen. Wird ihnen aber auch nichts nutzen. Ah verdammt ich brauch mehr Boote...

Herr Admiral, soeben kam ein weiterer Funkspruch von KIV, sie haben heute einen Truppentransporter torpediert.

Was ? geben sie schon her Mann!


Funkspruch

K XIV



17.12.1941

Haben heute großen Truppentransporter mit 8.886 BRT torpediert, konnten 2 treffer plazieren, leider aufgrund von Nebel wieder verloren, er hat gebrannt. Schiff scheint ein Nachzügler des Konvois von gestern gewesen zu sein.
Es gab ein paar Detonationen, jedoch war kein sinken zu beobachten.

Ende



Diese Holländer sind verdammt gut wie mir scheint. Vor allem den Namen des Kommandanten dieses Bootes werde ich mir wohl merken müssen. Wenn diese Schiffe vom Gegner doch wenigstens sinken würden...

Divico_
10.02.09, 23:16
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=275
22.12.41 / 2.17 AM
Endlich sichteten unsere beiden Schiffe, die nach Lunga geschickt wurden um denn japanischen Transporter zu versenken, in der stockdunklen Nacht das gesuchte Schiff. Aber nach ein paar Salven, in denen mindestens 3 Treffer erzielt wurden, verschwand es wieder in der Dunkelheit. Aber anstatt sich befehlsgemäss nach Süden zurückzuziehen um die feindlichen Kreuzer nach Süden zu locken suchten unsere Schiffe weiter nach dem Transporter. Leider Suchten alle in die falsche Richtung und wurden von 4 Kreuzern, darunter die zuvor 120sm westlich gemeldete Furutaka, überrascht und in einem kurzen und sehr heftigen Gefecht versenkt. Dabei verloren wir die USS Chicago und die USS Flusser
Aber anstatt die Operation abzubrechen und sich zurück zu ziehen, entschloss sich Admiral Brown trotz eines möglichen Luftangriffes von Rabaul, das Risiko einzugehen und mit seiner Task Force näher an die Salomonen zu fahren.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=276
USS Lexington

24.12.41 / 9.34 Am
Blue Leader an Big Mama, Weihnachtsgeschenke abgeliefert, 4 Kreuzer brennen, wiederhole, 4 Kreuzer brennen.

CA Kako, Bomb hits 2, on fire
CA Aoba, Bomb hits 5, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
CA Furutaka, Bomb hits 4, on fire
CA Kinugasa, Bomb hits 1

Auf der Kako wurde eine massive Explosion Mittschiffs beobachtet.
Der überhöhte 8 Zoll Geschützturm der Furutaka wurde aus seiner Verankerung in die Höhe gesprengt und ist danach ins Wasser gefallen.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=278
IJN Furutaka

Der zweite Angriff am Nachmittag

CA Aoba, Bomb hits 4, on fire, heavy damage
CA Furutaka, Bomb hits 3, on fire, heavy damage

Nachdem der Aoba durch eine Interne Explosion das Heck abgerissen wurde ist sie innert wenigen Minuten gesunken und auf der Furutaka hat man eine weitere schwere Explosion gesehen.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=277
IJN Aoba

Damit wurde dem Imperialistischen Japan einen Dämpfer verpasst wo es sicher nicht so schnell vergessen wird.

Pionier
12.02.09, 12:22
18.12.1941

von Kommando der Uboote(KdU) im Pazifik

Heute sank der vor 36 Stunden von K XIV torpedierte Dampfer Kyushu Maru mit 8666 BRT.
Das Holländische Boot K VII konnte sich gestern zwei ASW Suchgruppen entziehen die es kurzzeitig aufgespürt hatten.

Pionier
12.02.09, 12:33
19.12.1941

Sir wir erhalten grade die weiterleitung eines Funkspruchs eines Flugbootes,
sie wollen das Sinken des vor 3 Tagen torpedierten Frachters Hakonesan Maru mit 6673 BRT beobachtet haben.


Sehr gut, diese Holländer machen sich.


hier die weitere Funksprüche des Tages:


Funkspruch von KVIII
19.12.1941

Wurden nahe Tawi Tawi von Flugzeugen angegriffen,
haben schweren Treffer erhalten.
Steuerbord Diesel aus Fundament gerissen,
treten Rückmarsch an.

LCDR Kloppman, P.



Funkspruch von USS Gudgeon
19.12.1941
bei Midway

Wurden heute von zwei Japnsichen Trägerflugzeugen angegriffen,
die Piloten warfen jedoch bei beginn unseres Flakbeschusses
beidemale ihre Bomben ins Meer und sind abgedreht.

LCDR Grenfell, EW.


von KdU
19.12.1941
an USS S-40


LCDR Lucker, N. bitte geben sie Standortmeldung ab.

swift
22.02.09, 19:44
Stabsbesprechung der Vereinigten Streitkräfte SEAC, ABDA,.....und was noch immer von den US Streitkräften auf den PI und unseren Streitkräften in Malaya.

C-in-C:
Wir werden der Reihe nach vorgehen. Zuerst die Situation der Streitkräfte in Malayaund Burma....General Percival befehligt die Truppen dort...er hat uns einen seiner Offiziere zur Verfügung gestellt.
BGEN Curtis tragen sie uns bitte die Lage vor.

BGEN Curtis (13th Indian Brigade):
Wir wurden vom Japanischen Überfall komplett überrascht.....in den Vorbereitungen für allfällige japanische Angriffe wurde niemals über die Fähigkeit der Japaner gesprochen, Fallschirmjäger so tief in unserem Hinterland absetzen zu können. Durch diese Angriffe auf unsere Luftbasen in Burma wurde unsere Strategie komplett über den Haufen geworfen.
Als dann auch noch jede Menge an Bombern die Schiffe im Hafen Singapur angriffen und etliche Landungen entlang der Küstenliene stattfanden herrschte in unserer Befehlsstruktur ein heilloses Durcheinander.......

C-in-C:
Wollen sie damit behaupten, daß General Percival nicht in der Lage war einen kühlen Kopf zu bewahren??

BGEN Curtis:
Nein Sir, das will ich damit nicht sagen....nur durch die gegnerischen Angriffe wurden unsere Kommunikationslinien schwer durcheinamder gebracht und wir mussten uns teilweise auf das öffentliche Telfeonnetz und Privatfunker verlassen.....dadurch dass in der Bevölkerung teilweise Panik ausgebrochen ist, konnten die Meldungen oft nicht rechtzeitig nach ihrer Wahrheit untersucht werden ud unser Generalstab der Malaya Armee musste mit ungeprüften Nachrichten arbeiten.....dabei kam es leider zu einigen massiven Fehlentscheidungen.
Im Grunde genommen wurde eine hinhaltende Rückzugstaktik nach zwei Richtungen vollzogen.
Operation 1. Nördliche Truppen Richtung Burma um möglicherweise Rangoon zu schützen (aus dem off: was uns leider nicht gelang)
Operation 2. südliche Truppen hinhaltender Rückzug Richtung Süden mit dem Ziel vor Singapur einen Abwehrriegel zu bilden.
Operation 1 ist gänzlich misslungen.....Burma ist nahezu in seiner Gesamtheit in Feindeshand....diverse Einheiten sind auf der Küstenstrasse in Richtung Norden unterwegs um in Indien wieder vollständig aufgestellt zu werden. An Flussübergängen wurden kleinere Auffangstellungen errichtet.....aber derzeit hat der Gegner seinenVormarsch eingestellt.
Leider sind zwei Brigaden des BURCORPS komplett abgeschnitten im gebirgigen Hinterland von Burma.....es wird versucht diese Truppen irgendwie zu evakuieren...zumindest das Kaderpersonal.
Operation 2 war teilweise ein Erfolg....der Gegner konnte vor Singapur gestoppt werden und es tobt seit gut zwei Wochen ein massiver Abwehrkampf.
Zur Navy kann ich nur sagen, dass sie entweder durch feindliche Flieger vernichtet wurde oder aber geflohen ist.
Die Air Force war etwas tapferer, aber mir scheint, daß unsere Jagdflieger dem Gegner leider nicht gewachsen sind.....derzeit sind im Malaya/Burma Gebiet nur mehr einige amphibische Patrollienflugzeuge unterwegs.
Ich sollte aber auch die amerikanische Freiwilligentruppe lobend erwähnen....im Zuge der feindlichen Fallschirmspringeraktionen waren sie in der Lage über 50 gegnerische Flugzeuge zu vernichten.....nur mussten auch sie der gegnerischen Übermacht weichen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/5c/P40-ftigers.jpg

C-in-C:
Was können sie uns über die Nachschubslage sagen, bzw gibt es sonst noch irgendetwas zu berichten?

BGEN Curtis:
Singapur meldet ausreichend Verpflegung für zumindest 2 Wochen. Es sind auch noch riesige Bestände an Treibstoff vorhanden. Es werden Vorbereitungen getroffen diese im Notfall zu vernichten.
Die Lage der abgeschnittenen Truppen in Burma und Malaya ist katastrophal...es kann nicht wirklich damit gerechnet werden diese zu retten.
In Burma selbst ist die Lage auch nicht rosig.....aber so langsam kommt über die schmale Küstenstrasse auch Nachschub nach süden.
Sobald die nicht kampffähigen Einheiten aus diesem Gebiet weg sind, wird sich die Lage für die Kampftruppen massiv verbessern....nur leider gibt es keine richtige Befehlsstruktur...

C-in-C: Stimmt nicht ganz, wir sind dabei die Burma Armee zu aktivieren....in einigen Wochen kann mit einem vollständigen Befehlsstab gerechnet werden.

swift
22.02.09, 20:15
C-in-C:
Lage der Commonwealth Einheiten in Borneo und Hongkong.......leider sind diese nicht mehr vorhanden. Wir konnten aber einen Teil der Schiffe und Flugzeuge retten.
Nun weiter zu unsere Chinesischen Freunden....wie es scheint haben die Nationalisten und Kommunisten vorübergehend Frieden geschlossen.
Leider haben wir noch keinen Verbindungsoffizier für die Armee, derzeit steht uns aber ein Major der Chinesischen Luftwaffe zur Verfügung.
Das Pult gehört ihnen Major Zhou.

MAJ Zhou:
Zuerst möchte ich mich im Namen unseres Volkes dafür bedanken, dass sie sich immer massiv für unsere Belange eingesetzt haben. Und das das Commonwealth unseren Kampf gegen die Japanischen Imperialisten unterstützt hat.
Zur Lage in China kann man derzeit nur eines sagen....Chaos....der Feind hat etliche Angriffseinheiten aus der Mandschureiarmee nach China verschoben und ist nun dabei die Haupteisenbahnachsen zu erobern. Dabei mussten wir einige schwere Rückschläge hinnehmen.
Derzeit sind massive Kämpfe in der Gegend von Yenen und Homan gemeldet. Leider kann unsere Luftwaffe wegen einem massiven Nachschubproblem nicht aktiv in die Kämpfe eingreifen.
In der Gegend von Wuchow und Kieiling ist es derzeit ruhig....unsere Aufklärung zeigt aber, dass dies die Ruhe vor dem Sturm ist.
Im Süden blockieren wir nach wie vor die Eisenbahnlinie nach Hanoi.
Nachdem Burma so schnell verlorenging und unsere Nachschubslinen massiv in Bedrängnis gebracht wurden, hat sich unser Generalstab dazu entschlossen die für eine Aktion in Burma vorgesehenen Truppen anderswärtig einzusetzen.
Als Ausgleich wurde aber der Vorschlag gebracht Chinesische Lufteinheiten der SEAC zu unterstellen.

C-in-C:
Danke Maj Zhou für diese Zusammenfassung.
Ihre Lufteinheit ist die erste Chinesische Einheit, die derzeit mit Britischen Truppen im Norden Indiens trainiert....durch Ihre wagemutigen Angriffe in den ersten Tagen des Krieges haben wir uns entschlossen Ihnen eine Auszeichnung zu verleihen.....

MAJ Zhou:
.......ich weiss nicht was ich dazu sagen soll.....

C-in-C:
ach....seien sie einfach pünktlich bei der Pressekonferenz anlässlich Ihrer Auszeichnung.....unserer beider Bevölkerung braucht dringend positive Nachrichten.....
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f0/Soviet_volunteer.jpg

swift
22.02.09, 20:26
C-in-C:
Nun zur Lage der Amerikaner auf den Phillipinen.....Der größenwahnsinnige Idiot MacArthur war bisher nicht in der Lage uns Verbindungspersonal zur Verfügung zu stellen, obwohl sich schon US Einheiten in Australien befinden. Er glaubt noch immer fest daran, dass die US Schlachtflotte dieser Tage in die Bucht von Manila mit vielen Versorgungsschiffen einlaufen wird....was für ein Idiot!!
Ich habe nachfragen lassen ob wir MacArthur ablösen lassen können, sobald er in Australien eintrifft......aber wie üblich werden unsere Politiker von den Medien gelenkt......ich könnte ihn ja bei der Ankunft erschiessen lassen.....tja, ich muss da die Optionen mit unserem Geheimdienst noch klären....
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/5e/Macarthur%26wainwright.jpg

Zumindest halten amerikanische Truppen noch etliche wichtige Basen in den PI. Auch erhalten unsere Uboote durch amerikanische Patrollienflieger wichtige Informationen

swift
22.02.09, 21:26
C-in-C:
und nun zu unseren holländische Verbündeten. Unser Verbindungsofizier ist derzeit LTC Smit. Sie haben das Pult Colonel Smit.

LTC Smit:
Auch unsere Streitkräfte wurden vom japanischen Angriff vollkommen überrascht.
Wichtige Basen auf Sumatra, Borneo und Suwalesi sind leider sehr schnell im Handstreich durch gegnerische Marneinfantrie erobert worden. Auch die wichtige Erdölfelder von Amboina sind in feindeshand. Hier eine Überblickskarte über diesen Überfall:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d7/Ambon.jpg
Zum Glück ist der Gegner nicht auf Java gelandet, und wir hatten und haben dort Zeit unsere Verteidigung auszubauen. Im Namen des Niederländischen Oberfehlshabers Javadanke wir Ihnen für die zwei äusserst wichtigen Truppen und Nachschubskonvois die vor einigen Tagen das meiste Ihrer Ladung an Land bringen konnten. Leider war unsere Luftflotte nicht in der Lage den Japaner davon abzuhalten Ihre Schiffe massiv anzugreifen. Dafür muss ich mich entschuldigen. Aber die Opfer waren sicherlich nicht umsonst....wichtiger Nachschub und Truppen sind auf Java eingelangt!!

C-in-C:
Vielen Dank Colonel, ich hoffe die massiven Verluste unserer Navy haben sich ausgezahlt....von dem was mir Admiral Somerville erzählt hat sind mehrere Kreuzer und Zerstörer sowie über 20 Handelsschiffe bei dieser AKtion versenkt worden...mal sehen was die Zukunft hier bringt.

swift
22.02.09, 21:50
C-in-C:
Nun zur Lage in Australien. FÜr diese Besprechung ist extra GEN Blamey zu uns gekommen! General, sie habe das Pult.

GEN Blamey:
Sehr geehrte Kollegen! Die Lage in Australien ist äusserst gespannt, da wir dem Commonwealth für die Kampagne in Afrika etliches an......

C-in-C:
T.A. was soll das...das hier soll kein politisches Statment sein, sondern eine Lagebesprechung......

GEN Blamey:
ich wollte doch nur sagen...daß uns etliches an Infantrie und an Lufteinheiten abgeht....
Derzeit sind wir noch dabei die Einheiten dorthin zubringen wo sie in Zukunft möglicherweise gebraucht werden......trotzdem sind wir aber auch dabei diverse Rückzugsstellungen auszubauen, damit wir den lebensnotwendigen Süden mit Brisbane, Melbourne und Sydney halten können.
Uns fehlt es massiv an Truppen, Luftstreitkräften und Schiffen.
Unsere AirForce braucht auch dringend neue Flugzeuge......zum Beispiel Spitfires wie sie unsere Jungs in Europe fliegen...

C-in-C:
Spitfires haben nichtmal die Piloten in Afrika, geschweige denn in Indien....aber falls wir irgendwann mal welche bekommen, wird Australien einen Gutteil davon erhalten!
Was können sie uns über die Verbündeten Truppen in Australien sagen?

GEN Blamey:
soweit ich informiert bin sind derzeit 4 Amerikanische Bodentruppen auf Australischem Boden. Diese sind aber alles entweder Stabs oder Pioniereinheiten....

C-in-C:
Das kann doch nicht alles sein??

GEN Blamey:
Leider doch........eine große Stabseinheit, eine EAB sowie eine Airforce und eine Navy Baseforce. Diese Pioniereinheiten helfen uns aber massiv beim Ausbau der Infrastruktur.... diesen wichtigen Punkt darf man nicht verschweigen!
An amerikanischen Lufteinheiten, sind - soweit ich informiert wurde - zwei Bombereinheiten....sowie eine Catalina Staffel.
Auch die Holländer haben uns einiges schon zur Verfügung gestellt....ich glaube ich weiss auch warum.....

C-in-C:
Sie sprechen in Rätseln....

GEN Blamey:
Sie haben un hauptsächlich Lufteinheiten mit veraltertem Material geschickt.....Aufklärer mit so kurzer Reichweite, das sie nicht mal von einer Seite Sydneys die andere Seite aufklären können.........also ich hoffe, daß wir Nachschub bekommen, um unseren Freunden da etwas unter den Armen zu greifen.
Ein weiterer Punkt sind die massiven Verluste an Truppen die wir bisher erlitten haben....Rabaul wurde vom Feind eingenommen...unsere Truppen bei Singapur kämpfen bis zur Erschöpfung....Port Moresby ist bedroht!
Deshalb wird in Australien derzeit eine Propagandakampagne gestartet:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/Centaur_%28ARTV09088%29.png

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/99/Ringed_with_menace_%28AWM_ARTV09061%29.jpg

swift
22.02.09, 22:26
C-in-C:
und nun zur Lage in Indien. LGEN Pownall, der Chef der SEAC hat sich bereiterklärt uns die Lage mitzuteilen. H R sie haben das Pult.

LGEN Pownall:
Wir sind derzeit daran Truppen im gesamten Land zu aktivieren und Schwerpunktmässig zu stationieren...wir wollen nicht wie in Burma von gegnerische Fallschirmspringern überrascht werden. Die Indischen Divisionen sind derzeit noch untrainiert und unterbesetzt. Daran wird aber mit Hochdruck gearbeitet!
Wir haben auch schon eine UK Elite Division angelandet....der zukünftige Einsatzort wird noch diskutiert.
Als Feuerwehr im Notfall werden uns die Panzertruppen dienen.
In ein paar Wochen sollten einige Baseforces, die die Kämpfe um Burma überstanden haben in Indien eintreffen....diese werden neu ausgestattet und mit dem sofortigen Aufbau von Flugfeldern betraut.
Unsere Airforce wurde durch einige Amerikanische Einheiten verstärkt....nur leider klappt es mit dem Nachschub an US Gerät noch nicht. Wir werden diese Truppen nur für den Notfall einsetzen!
Grund zur Sorge bereiten uns derzeit die gegnerischen massiven Aufklärungseinsätze der feindlichen Luftwaffe, sowie das andauernde herumschleichen von japanischen U-Booten vor Ceylon und der Küste hinauf bis Bombay. Laut unserer Navy sind aber derzeit zwei ASW Gruppen im Dauereinsatz um unsere Schiffahrtswege sicher zu halten!
Auch die Kampfstärke der gegnerischen Flugzeuge hat uns massiv überrascht. Ich habe meine Stab hier etwas vorbereiten lassen:

swift
22.02.09, 22:30
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=279
ein Vergleich unseres besten Jagdflugzeugs in Indien mit dem japanischem Träger-Jagdflugzeug.
Unsere Experten befürchten noch schlimmeres, da dies ja ein Flugzeug für den Trägereinsatz ist, ohne die Zusatzausrüstung dürfte der Gegner noch schlimmer sein.

Diese Daten sind nur vorläufig, da wir nur Berichte auswerten konnen....wir haben noch kein Exemplar in unseren Händen...nicht einmal ein abgestürtztes Wrack....
Unsere Air Force sieht harten Zeiten entgegen.

swift
22.02.09, 22:34
In Zusammenarbeit aller im Pazifik tätigen Geheimdienste wurde folgende vorläufige Liste an versenkten Schiffen zusammengestellt:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=280

Unser einziger Lichtblick sind 4 versenkte gegnerische Kreuzer!!

swift
22.02.09, 22:39
und zum Schluss noch ein kleiner Überblick über den Punktestand:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=281

swift
23.02.09, 22:08
C-in-C (am frühen morgen im Badezimmer):
dadadidadadidideldum........
KOLPFKLOPF
Aide-de-Camp:
Sir, ich habe dringende Nachrichten für Sie bekommen
C-in-C:
Ich habe noch nicht mein Früstück gehabt........gibt es irgendetwas aufbauendes??
Aide-de-Camp:
Jawohl Sir.....es betrifft General MacArthur....
C-in-C: (Türaufreiss, mit Rasierschaum im Gesicht)
Geben Sie her.......murmelmurmelmurmel.......hah, großartig, indeed!!
Das muss gefeiert werden.... MacArthur wurde als Befehlshaber des Southwest Pacific HQs abgelöst und durch MGEN Joyce ersetzt!!...hah...great, wonderful, indeed!
....aber was lese ich da... er ersetzt Wavell als OB der ABDA....wem ist dieser Schwachsinn eingefallen....da werden sich die holländischen Freunde aber nicht freuen....nein die werden überhaupt nicht begeistert sein.......zu mindest steht mir Wavell jetzt für Indien zur Verfügung......besser als nichts....murmelmurmel....möglicherweise schafft es MacArthur ja nicht aus der PI heraus....man wird sehen......gibt es sonst noch irgendetwas positives Frederick??
Aide-de-Camp:
Nein Sir. Hier ist noch eine persönliche Nachricht von ADM Nimitz....scheinbar haben die Amerikaner wiederum ein paar schwere Einheiten verloren....
C-in-C:
Lassen Sie mich mal lesen.....grummelgrummel....Mist verdammter....grummelgrummel....Frederick, besorgen sie mir genauere Intel.....hier steht nichts genaueres ausser, daß unser Cousins eine Trägerschlacht verloren haben.....ich will wissen welche Einheiten und Befehlshaber und vor allem wo......grummelgrummel...Trägerschlacht im Südpazifik.......verdammt noch mal....wir erwarten Nachschub von den Amerikanern.....die haben ja noch nicht einmal von useren Erfahrungen im Atlantik was gelernt.......bin ja gespannt, wann sie den Vorteil eines Konvoisystems kapieren.........tja...jetzt brauch ich mal ein Breakfast.....
Aide-de-Camp:
Yes, Sir....

Divico_
24.02.09, 19:50
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=275
9.1.1942
Die letzten Wochen trafen in meinem Hauptquartier nur Hiobsbotschaften ein!
MacArthur schnappt sich alles was fliegt, Churchill reisst sich die Lexington unter den Nagel und Halsey verheizt die Enterprise.
Aber fangen wir vorne an....

Am 30.Dezember überlassen wir dem gerade aus den Philippinen ausgeflogenem MacArthur 48 LB30 um im Gegenzug unsere B-17 Verbände auffüllen zu können. Alles schön und gut bis……

1.1.42 / 11.33 AM
Funkspruch von der 5th Bomber Gruppe:
Haben nur 3 B-17 erhalten, der Rest ist auf Befehl HQ Southwest Pazifik zu eigener Verfügung zurückbehalten worden.

Was!.... Da überlassen wir dem egozentrischen Pfeifenraucher alle Marauder und Tomahawks und nun noch das!!
Ist der mit der Schwester des Präsidenten verheiratet?? Na hoffentlich haben wir noch irgendwo ein paar Doppeldecker damit meine Jungs etwas zum fliegen haben.

5.1.42 / 4.20 PM
Dringende Anweisung aus dem Weissen Haus.
Die USS Lexington ist sofort unter Britisches Kommando zu stellen wegen Invasionsgefahr in Indien. Gez. Theodore Roosevelt.

!!!!............. Indien……… ausgerechnet die Lex! Da hat man mit den Briten seit März 1941 das Leih- und Pachtgesetz und nun das! Na das kann ja noch was werden.

7.1.42 / 11.27 AM
Ich Telefoniere gerade wieder einmal mit dem Oberkommando der U-Boote um leihweise ein U-Boot zu erbetteln als ein Adjutant hereingestürzt kommt.
Meldung von Admiral Halsey:

"Angriff auf gegnerische Kreuzer fehlgeschlagen. Wechsle Flaggschiff."

!?!! Was ist den da Passiert? Der wird sich mit der Enterprise doch wohl nicht in ein Geschützduell mit dem Gegner eingelassen haben!

Die letzten zwei Tage haben die Meldungen doch nur von ein paar Schweren Kreuzer, Transportern und Minensuchern berichtet!

Am 5. Wurde zum ersten mal eine feindlich Taskforce aus Kreuzer und Zerstörern Nordwestlich von Canton Island gemeldet.

Der Angriff am 6. von Neuseeländischen Hudson Bombern um festzustellen was für Schiffe das genau sind, wurde wegen starker Bewölkung auf die zweite neuentdeckte Taskforce umgeleitet und mehrere Minensucher wurden erfolglos angegriffen. Die Catalinas meldeten bei der ersten TF immer noch nur Kreuzer.

Also hat unser Halsey beschlossen die gegnerischen Kreuzer kurz vor Ihrem Ziel abzufangen und sich dann schnell wieder zurückzuziehen. Die Enterprise sollte sich genau Südöstlich der Insel positionieren und die Devastor Torpedobomber wurden auf dem kleinen Landstützpunkt stationiert. Bei Sonnenaufgang drehte die Enterprise in den Wind und startete denn Angriff.
Leider mit überraschendem Ergebnis. Statt auf ein Bombardierungsgruppe stiessen unsere Flugzeuge auf etwa 70 Zero Jäger die über der noch etwa eine Tagesreise entfernt vermuteten Kidō Butai kreisten. ¾ unserer Flieger wurden abgeschossen und es kam noch schlimmer. Noch während des Rückflugs wurde die Enterprise von 3 Wellen Angriffsflieger attackiert und zusammen mit dem Kreuzer Northampton versenkt.
Die überlebenden Flugzeuge landeten deshalb auf Canton Island.

Noch etwas geschockt setzte ich mich hin und berate mit meinem Stab über die Konsequenzen dieses Angriffs.
Na wenigstens kann man Ihnen keine Feigheit vor dem Feind vorwerfen!
Aber weshalb ist die Enterprise Südwestlich der Insel aufgetaucht? Sie sollten nicht auf den Gegner reagieren!
Also hätten die Hudsons am 6. Nicht wegen den Wolken abdrehen müssen währe die Kidō Butai ziemlich Sicher entdeckt worden und Halsey hätte den Angriff abgeblassen.
Die Catalina Besatzungen müssen unbedingt besser geschult werden damit Sie Kreuzer von Träger unterscheiden können!
Hätte Halsey aber nach seinem Wissensstand nicht angegriffen und die Japaner wären ohne die Kidō Butai gelandet, würde er jetzt im Deadh Valley Schützenlöcher ausheben und deshalb kann man Ihm nur vorwerfen etwas zu Impulsiv Reagiert und deshalb zu viel Riskiert zu haben.

Nun das wird uns hoffentlich nicht noch einmal passieren.
Zusammen mit Enterprise und Northampton wurden nun bisher von der Kidō Butai 4 Schiffe und einige Torpedoboote versenkt. Die Restlichen Verluste in meinem Kommandobereich gehen auf das Konto der sehr Aggressiv agierenden kaiserlichen U-Boote.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=285
USS Northampton

Am 8.1. landeten die feindlichen Truppen auf Gardner Island und am 9. ist Canton Island gefallen. In der Nacht zuvor haben die dort wegen Ihrer zu geringen Reichweite festgesessenen Devastors noch die Träger angegriffen, dabei aber leider keine schweren Treffer erzielt.

Die USS Sicard hat Heute ebenfalls das Glück verlassen. Die letzten 2 Tage auf dem Weg von Pearl Harbour nach Johnston Island wurde sie 4 mal von verschiedenen U-Booten erfolglos angegriffen! Aber nun gerade beim legen der Minen um unseren wichtigen Stützpunkt zu sicher wurde das Schiff von einem der drei anderen U-Booten direkt bei der Insel von einem Torpedo getroffen.

Nun aber noch ein Paar Positive Sachen!

Die Newport News Shipbuilding and Drydock Company versprach gestern das innert 501 Tagen eine neue Enterprise der Essex-Klasse in Dienst gestellt wird.
Bei Johnston Island konnte bei einem Luftangriff ein U-Boot versenkt werden, aber leider wurde das bisher noch nicht bestätigt.
Von den beschädigten japanischen Schiffen bei den Angriffen auf Wake und Midway sind bisher der Kreuzer Abukuma, die beiden Zerstörer Akigumo und Akebono, 4 kleinere Kriegsschiffe und mindestens 5 Transporter gesunken.
Auch die von der USS Chicago bei Lunga getroffene Kaito Maru ist bei den Shortlands gesunken.

Nun, der Krieg geht weiter und sobald unsere Wirtschaft auf Kriegsindustrie umgestellt ist werden wir den Japanern alles vielfach zurückzahlen!

swift
06.03.09, 19:47
[ein Posting für unseren derzeit verbannten Pionier :p ]

C-in-C:
Ich begrüsse sie alle zur Stabsbesprechung der Combined Allied Forces. Ich hoffe das zumindest ein paar von Ihnen haben die Probleme die aufgetreten sind analysiert und eine Gegenstrategie entwickelt.
Zuerst mal ein update der U-Boot Waffe.......Vice Admiral....hmmmmm **flüsternd zu seinen Adjutanten....wie war noch mal der verdamte Namen des Typen??**
Aide-de-Camp:
Sir, der Chef der U-Boot Waffe hat sich seit etlichen Tagen nicht mehr blicken lassen....angeblich wurde seine Mitgliedschaft in einigen Clubs wegen seines ungebührenden Verhaltens aufgekündigt, beziwhungsweise für einige Zeit auf Eis gelegt.
C-in-C:
Was hat er denn schon wieder aufgeführt.....man sollte doch glauben, daß er schon alt genug wäre......Tja, hat er jemand anderen schicken können??
Aide-de-Camp:
Jawohl Sir, CDR R. Breunese vom U-Boot KVII ist hier. Sein U-Boot wird gerade in der Werft überholt.
C-in-C:
Willkommen Commander. Was können sie uns über die Probleme im U-Boot Krieg berichten. Wir waren alle der Ansicht, dass unsere Boote sich im Kriegsfall besser bewähren als wir es leider jetzt sehen....
CDR Breunese:
Guten Tag. Ich bin nur ein kleiner Commander in seiner Majästets Flotte, ich habe nicht den Überblick um Ihren Vorwürfen entgegnwirken zu können....
C-in-C:
Ich muss mich bei Ihnen entschuldigen, meine Vorwürfe waren nicht gegen Sie persönlich gerichtet. Bitte fahren Sie fort.
CDR Breunese:
Thank you Sir. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen und von Gesprächen und Diskussionen mit Kollegen sprechen. Die Uboot Flotte des Commonwealth und der Holländischen Flotte war richtig plaziert um die Gegner zu Beginn der Invasionen zu beschatten und auch oftmals anzugreifen. Leider kann man das von unseren Amerikanischen Kollegen nicht sagen. Nahezu alle Verluste bisher sind im Hafen von Manila aufgetreten....die Amerikaner scheinen mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden zu sein.
C-in-C (zu sich selber murmelnd):
wie treffend......
CDR Breunese:
Die Amerikaner haben ausserdem auch noch massive Probleme mit Ihren neuen MK14 Torpedos. Nur die älteren S-Klasse Subs mit ihren MK10 Torpedos scheinen manchmal Erfolg zu haben. Deshalb scheint es, dass sich die Amerikanischen Sunmarines derzeit mehr aufs Minen verlegens sowie diversen Transporttätigkeiten verlegt haben. Eine der Transportmissionen hat in den letzten Tagen einen Aufklärungstruppe auf einer Pazifikinsel gelandet....angeblich wurde dabei einiges an japanischen Nachschubgütern zerstört. Unsere 533mm Torpedos scheinen viel besser zu sein...zumindest versenken wir mit ihnen öfters mal ein Schiff und beschädigen noch viele weitere.
Bisher haben U-Boote mit Minen 5 Schiffe (CL, 3 AP, PC) und mit Torpedos 13 Schiffe versenkt - 4 mit MK10 (2 AP, AK, MSW) und 9 mit 533mm (5 AK, 3 AP, MSW).
Derzeit wird versucht möglichst viele Subs auf See zu haben um all den uns zugewiesenen Aufgaben gewachsen zu sein. Wir fahren Angriffsoperationen, Aufklärungsstreifen, Beschattungen, Transportmissionen, Minenlegemissionen und manchesmal unsere wirkliche Aufgabe...Jagdmissionen.

swift
06.03.09, 20:42
C-in-C:
Was kann man zur Lage auf den Philippinen sagen?
Admiral Hart:
Die Kämpfe gehen weiter. Noch halten unsere Stellungen bei Manila und Clark Field.....die Truppen bereiten sich aber darauf vor sich auf die Halbinsel Bataan zurückzuziehen. Auf Mindanao ist die Lage um Davao auch recht ernst, doch auch hier halten die Linien.
Leider ist die Nachschublage in etlichen Stellungen bedrohlich gering...trotz mehrerer Supply-runs durch Uboote. Die Hafenanlagen sowie alle möglichen Industrieanlagen sind zur Sprengung vorbereitet.
C-in-C:
weiter zur Lage in China. Willkommen Herr General.
General Wei-ju Sun:
Danke sehr für das herzliche Willkommen Mylord. Unsere Lage in China ist sehr ernst. Zumindest ist die Lage so ersnt, daß sich die bürgerkriegsähnlichen Zustände in China beruhigt haben. Die Japaner rücken an nahezu allen Verkehrswege begünstigten Routen an.....oftmals in bedenklich massiver Stärke. Trotzdem sind wir immer wieder in der Lage dem Feind eine blutige Abfuhr zu erteilen......aber leider müssen wir trotz aller unserer Erfolge in der Abwehr unsere Nachschubslinien verkürzen wo immer es geht. Wir hoffen, dass baldigst eine Verbindung mit Indien aufgebaut werden kann.....
C-in-C:
Das Oberkommando in Europa und auch die Amerikaner haben uns mehrere Transportstaffeln für dieses Jahr zugesichert. Falls wir die Assam Provinz halten können, dann sollte es kein Problem darstellen alles mögliche nach China zu transportieren!
Nun zur Lage in Malaya.
BGEN H.Jamison:
Unsere Jungs in Singapore und in Khota Bharu halten nach wie vor ihre Stellungen. Aber auch hier wird die Nachschubslage langsam bedrohlich. Es sind keine aktiven Kampfstaffel der RAF mehr vor Ort...deshalb kann der Feind ungehindert unsere Stellungen niederbomben...

swift
06.03.09, 21:28
C-in-C:
Wie steht es um das ABDA Command??
MGEN J.J.Pesman:
Der Feind macht nach wie vor keine Bewegung in Richtung Java. Hier werden die Stellungen weiter ausgebaut und alle Ölfelder, Raffinerien und Verladeeinrichtungen wurden zur Sprengung vorbereitet...trotzdem hoffen wir mit der hilfe des Britischen Reiches Java halten zu können. Leider sind alle Bewegungen zu See durch die massive Japanische Lufthochheit massiv eingeschränkt. Auch den Inselbogen bis Timor ist nach wie vor in userer Hand. Ausserdem haben wir noch etliche aktive Basen auf Sulawesi, Borneo und Sumatra welche von unseren Seeaufklärer Einheiten aktiv verwendet werden.
C-in-C:
Lage in Australien...
General T.A.Blamey:
Unsere Bevölkerung ist durch den Verlust von Port Moresby nach wie vor geschockt! Dies hat aber den Vorteil, daß sich nun extrem viele freiwilig dazu entschliessen sich bei unseren Streitkräften zu melden. Wir werden in den nächsten 30 Tagen 2 weitere Infantriedivisionen aktivieren können! Auch werden wir die Kadertruppen von evakuierten Einheiten wieder auffüllen können. Alles in allem schaut die Bodenlage bei weitem nicht mehr so trist aus wie vor ein paar Wochen. Was mir aber massiv sorgen bereitet ist unsere Luftwaffe. Angeblich sind unsere Jagdflugzeuge dem Feind absolut unterlegen....es hat aber noch keinerlei größere Luftschlachten gegeben die dies bestätigen. Marinemässig scheint die Lage auch nicht so schlecht zu sein...Konvois laufen nun planmässig ein und aus. Die leichten Marineeinheiten sind auf Trainingsmissionen und U-Bootjagdmissionen. Auch einige schwere Einheiten sind in unseren Gewässern unterwegs, beziehungsweise als Begleitung von Amerikanischen Flottenverbänden.
C-in-C:
Was kann man zur Lage in Indien sagen??
LGEN L.Heath:
wir bauen derzeit vor allem Stellungen aus und trainieren die indischen Einheiten. Auch wird alles daran gesetzt die Einheiten auf vollen Stand zu bringen. Die Marine meidet derzeit die dem Feind zugewandte Seite komplett, was aber aus den Erfahrung aus der DEI eine korrekte Sache ist. Die Luftwaffe ist entweder zurückgezogen auf sichere Basen oder auf Aufklärungs und ASW Missionen. Wir erwarten in den nächsten 3 Wochen eine schlagkräftige Panzereinheit - die 7th Armoured Tank Brigade - sowie mehrere Unterstützungseinheiten. Die Versorgungslage ist ausgezeichnet. Nur sollten sie dem Oberkommando zu Hause etwas Druck machen damit die RAF ein paar Spitfires bekommt.
C-in-C:
danke für die Zusammenfassung. Kann unser Geheimdienst etwas über die Lage der US Truppen sagen?
Black Adder:
Jawohl Sir! Die Amerikaner sind massiv dabei ihre verbliebenen strategisch wichtigen Inseln zu verstärken. Ausserdem sind sie dabei große Mengen an Lufteinheiten zu bewegen.....möglicherweise als Verstärkung für uns...oder sie haben eine Offensive vor.
Durch den Verlust eines Trägers sind sie bei Offensivoperationen sehrt vorsichtig geworden...trotzdem haben sie eine "daring attack" gestartet und mit Truppen, welche aus U-booten gelandet sind, die Insel Tawara zurückerobert....angeblich war sie Feindfrei, trotzdem wurden große Lagerbestände an Fuel und Supply entdeckt und vernichtet....

swift
07.03.09, 14:56
hier ein Bild der derzeitigen Verluste.

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=289

swift
07.03.09, 14:58
Und auch noch eines des rapide schlechter werdenden Punktestandes.........seufzhttp://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=290

Pionier
14.03.09, 17:49
Sondermeldung, O-19 ein Holländisches Uboot versenkte vor wenigen Tagen den Japanischen leichten Kreuzer Yura bei Tricoma...
Damit ist die Anzahl der versenkten leichten Kruzer durch Uboote auf 2 gestiegen.


Insgesamt wurden inzwischen über 100.000 BRT versenkt und weitere 80.000 BRT Japanischem Schiffsraums beschädigt.

Durch Uboote wurden beschädigt:

2x CA
1x CL
1x DD
+ einige Frachter

Ein Angriff auf das Schlachschiff Nagato sowie einen weiteren CA konnte grade noch von den Geleitzerstörern der Japaner abgewiesen werden.



----------------- Meldungen aus anderen bereichen----------

Der Japaner ist vor 4 Tagen bei Trimcoma... gelandet. Nach einem erfolgreichen ersten Tag erlebte er am zweien eine massive überraschung. 150 Küstengeschütze erwischten seine Schlachtschiff und Transportflotte schwer.

neben der beschädigung von 8 MSW wovon inzwischen 7 gesunken sind, wurden 8 Zerstörer teils schwer beschädigt. 5 Stk sind inzwischen Gesunken.

1 MSW und 1 Frachter sind durch Minentreffer gesunken.
Am heutigem 4. Tag erfolgt ein Massiverluftangriff mit 210 Bombern ohne Jagdschutz von Rangoon aus.


dazu das folgende:

Day Air attack on Colombo , at 14,24

Japanese aircraft
G3M Nell x 159
G4M1 Betty x 47

Allied aircraft
Hurricane II x 12
P-40E Warhawk x 3

Japanese aircraft losses
G3M Nell: 19 destroyed, 6 damaged

Allied aircraft losses
Hurricane II: 4 damaged

soweit der Bericht nach dem abfangen.

Am Boden wurden dann 8 Maschine zerstört. Das wichtigste dabei ist aber das der Gegner viele gute Piloten verloren hat.


HURRA

Pionier
17.03.09, 11:26
Monatsbericht der Ubootflotte für den Monat Dezember:

http://img27.imageshack.us/img27/8788/95038985.jpg

Pionier
21.03.09, 13:22
Nach dem die Japansiche Aufklärung ein unbekanntes Objekt in Batavia entdeckt hatte, flog sie folgenden Angriff!

Day Air attack on Batavia , at 19,59

Japanese aircraft
Ki-43-Ib Oscar x 71
Ki-21 Sally x 131

Japanese aircraft losses
Ki-21 Sally: 2 destroyed

Allied Ships
SS S-39, Bomb hits 1, on fire, heavy damage

Port hits 3
Port fuel hits 2
Port supply hits 2

Anscheinend hatten die Piloten zuviel Reiswein getrunken. Trotzder höhe von 10.000 Fuß wurden 2 Maschinen abgeschossen. Das Uboot ist übrigns nicht gesunken.

Pionier
22.03.09, 12:05
Persönliches Tagebuch Kommandeur der Vereinten Ubootflotte

von den letzten 30 gesunkenen Schiffen sind 23 Japaner und 7 Allierte.
davon 10 durch Uboote (Rest durch Küstengeschütze bei Tricoma...)
darunter sind 7 Zerstörer und 1 CL
Insgesamt sind bis dato 19 Schiffe der Japaner bei Tricoma gesunken
An Flugzeugen sind bis heute 867:1093 J/A verloren worden

158x P40b versus 143 Zeros
127 Nell und 114 Sally

rest unter 100 Stk.

Wie man sieht sind die Verluste bei den Flugzeugen äußerst gering. Ein Alliertes Fleigerass führt beide Abschusslisten an. Mit insgesamt 10 Abgeschossenen Maschinen.

Hier stellt sich also die Frage was der Japaner plant.


Im Bereich des Heeres ist festzustellen das der Feind gegen Singapur immer agressiver vorgeht. Nach Aktueller Kalkulation hält die Festung noch bis Anfang März. In den letzten Tagen wurde der Japaner stets unmenschlicher und fing an seine Männer wahlos zu Opfern. Singapur sehe ich inzwischen als Sieg an. Denn ingame Singapur solange zu halten ist schon eine Meisterleistung.

Ubootmeldunge:

S 35 gelingt es durch einen Torpdeotreffer einen Japansichen Zerstörer vor 2 Wochen durch einen Treffer im Magazin zum explodieren zu bringen. Ein schöner Erfolg.
Im Monat Februar gelingt ebenfalls etwas was die Moral steigern lässt. das erste unserer modernen Torpedos ist an einem großen Truppentransporter explodiert. Welcher inzwischen gesunken ist. Eine spätere Minenmission führte 2 Tage später ebenfalls zu einem weiteren erfolg.

Bei Tricoma... jagt der Feind bisher vergebens unsere Uboote mit Fliegern. er hat derzeit etwa 50-100 Flieger dazu abgestellt. Anscheinend ärgern sie ihn mitlerweile Richtig. :tongue:

Ban Josip Jelacic
22.03.09, 12:44
Gratulation zum Erfolg, weiter so!

Was ist das für ein Statistikprogramm und woher bekomm ich das?

Hindenburg
22.03.09, 12:57
Typisch Propaganda...

Mal ein wenig Hintergrund für die Leser, die WITP nicht so gut kennen.

Das Japan bisher so wenige Flugzeuge abgeschossen hat, hat zwei Gründe:

Das bisher absolut passive Verhalten der alliierten Luftkommandos. Angriffe gab es meist vereinzelt nur auf Seeziele. Sonst nichts. Bisher wurde die alliierte Luftwaffe nur zur Verteidigung eingesetzt, was auch garnicht verkehrt ist.
Beispielsweise die schweren 4mots der USA. Die habe ich als Japaner nur selten gesehen. Richtig aktiv erst jetzt, im Februar über Ceylon. Und zu Anfang, vor zwei Monaten, auf den Philippinen. Sonst nicht.

Wenn sich die alliierten Flieger nicht blicken lassen, dann kann Japan auch nix abschiessen, deren Maschinen nicht durch unsere Flak heruntergeholt werden und nicht startende Flugzeuge können auch nicht beschädigt werden oder auf einem zu kleinen Flugfeld zu Bruch gehen.

Über Japans Basen sind ständig massenweise CAP's, aber es kommt ja nix. Das ist der eine Grund. Bei dem Mangel an alliierten Flugzeugen in der Anfangszeit, wenn man es richtig macht, auch garnicht verkehrt. Es gibt Spieler, die verheizen ihre alliierte Luftwaffe und das ist der Standard. Daher kommt sicher der Gedanke auf, Japan sei hier zu zurückhaltend. ;) Dem ist aber nicht so.

Der andere Grund: Japans Luftwaffe, wenn man es richtig anstellt, wurde und wird noch immer umgestellt. Veraltete Maschinen werden durch moderne ausgetauscht. Beispielsweise haben wir nun alle A5M4 "Claude" durch A6M2 "Zero" ausgetauscht. (Ich berichtete). Entsprechend steigen nun auch die Abschusszahlen immer höher, was meine aktuellen Berichte auch untermauern.
Und die Abschüssen von meinem Mitspieler werden von mir und ihm ja auch nicht erwähnt. Ist sein Gebiet.

Der Leser sollte auch nicht vergessen, das Japans Offensive auch darauf beruht, das vorhandene zu nutzen. Und wenn das dann nur bedingt ausreichende Flugplätze der Größe 3 bspw. sind, dann gehen ja auch viele zu Bruch. Hierbei sollte man vielleicht auch erwähnen, das die meisten Verluste auf Seiten Japans durch eben diesen Bruch zustande gekommen sind. ;)

Das sind dann z.B. durch Flakbeschuss beschädigte Maschinen, die bei der Landung zerstört wurden. Leider ist das Pech. :(

Und was die Erfolge der alliierten U-Boote betrifft, muß ich meinen Hut ziehen. Das hat uns schon zum Haare raufen gebracht... Da leistet der werte Pionier ganze Arbeit.

Pionier
22.03.09, 14:33
Statistikprogramm? was meint ihr nun? Das Bild von oben ist einfach eine Access tabelle die ich erstellt habe.

Der Rest wurde einfach ausgelesen durch den tracker.

grüße

Ban Josip Jelacic
22.03.09, 18:49
Wahrscheinlich eine dumme Frage, wat ist der Tracker und wo Finde ich ihn? :???:

Monty
22.03.09, 19:11
Über Japans Basen sind ständig massenweise CAP's, aber es kommt ja nix. Das ist der eine Grund. Bei dem Mangel an alliierten Flugzeugen in der Anfangszeit, wenn man es richtig macht, auch garnicht verkehrt. Es gibt Spieler, die verheizen ihre alliierte Luftwaffe und das ist der Standard. Daher kommt sicher der Gedanke auf, Japan sei hier zu zurückhaltend. ;) Dem ist aber nicht so.http://en.wikipedia.org/wiki/Imperial_Japanese_Navy_Air_Service
Ausgehend vom diesem Eintrag, glaube ich, dass bei schnellerer und qualitativerer Ausbildung der japanischen Piloten, die US Navy viel größere Probleme bekommen hätte. Im Spiel kann man das bis ungefähr Anfang 1944 ausgleichen. dazu muss aber ne Menge rotiert werden und man braucht einen Flugplatz den man tagaus , tagein bombardieren kann. Ab 1944 erdrückt so langsam die Masse der US Staffeln die japanischen Bemühungen.

swift
22.03.09, 19:24
Wahrscheinlich eine dumme Frage, wat ist der Tracker und wo Finde ich ihn? :???:

http://witptracker.googlepages.com/

swift
22.03.09, 19:29
der Tracker und Bodhi´s Utility sind die wichtigsten Werkzeuge für einen WitP Spieler (neben viel Papier und excel Tabellen ) :D

Pionier
25.03.09, 17:27
ups doopelt, nächste seit eist die richtige ^^

Pionier
25.03.09, 17:34
Die Japanischen Eroberungen ;)

http://img148.imageshack.us/img148/470/witp1map.jpg

Hindenburg
25.03.09, 21:49
Du hast den von Japan beherrschten Luftraum vergessen.
Kleinere Widerstandsnester gelten hingegen nicht als nicht beeinflusst durch Japan.

Ein Beispiel:
Midway als Insel im Nirgendwo anzusehen, ist nicht sinngemäß, weil man weiß, was das für den Amerikaner bedeutet.
Der kompletter Verlust der Kontrolle dieses Gebietes. Der Indische Ozean wird auch fern der Realität dargestellt. Von Trimcomalee, Rangoon und Andaman Island wird alles versenkt, was dort in den Seeraum tritt.
Ein Einflussgebiet wird immer durch den kontrollierten Luftraum und das beherrschte Seegebiet dargestellt. Das sich dies schnell ändern kann, ist klar, aber zur Zeit verschweigt diese Karte den wahren Stand der Dinge.
Baker Island und Canton Island werden durch die Karte an Bedeutung reduziert. :) Zumal Baker Island in der Karte als japanisches Gebiet fehlt und nicht eingekreist wurde.
Nanomea im Südpazifik wurde gänzlich vergessen.

Verzeiht mir diese Kritik, aber die Karte ist sehr an der Nase herbeigezogen. :)
*g*

--------------------
EDIT: Das sollte tatsächlich Propaganda-BEITRAG sein. Habe ich so nicht erkannt. Entschuldigung.
Dann meinen Beitrag bitte ignorieren. Ich ging von einer "objektiven" Karte aus, wie ich zitieren möchte. ;)

Pionier
25.03.09, 21:53
wir verbitten uns irgendwelche kommentare des Feindes in diesem AAR, macht eure Propaganda bitte bei euch.

Mißverständnis geklärt, Feind weiß jetzt das dies ein Propaganda Thread ist ^^

Le Prînglé
25.03.09, 21:54
Bitte verzeiht den Ausdruck, war ein spontaner Kontrollverlust.

Beste Grüße,
Le Prînglé

Pionier
25.03.09, 21:59
Das Ungeziefer ist wieder da...:rot:

äh hust, Moderat?

Pionier
25.03.09, 22:54
13.2 O 23 versenkt einen Japansichen Frachter mit 6000 BRT
14.2 USS Grayling wird durch eine Japanische Mine des Typs 93 bei Midway getroffen. Geringe Schäden. Rückmarsch

Pionier
31.03.09, 00:57
15.2 neues Uboot kommt an
15.2 S-34 versenkt ein Japansiches Kanonenboot mit 1095 BRT
16.2 neues Uboot kommt an
18.2 S36 und K XI durch Flugzeug beschädigt
19.2 HMS Truant durch Wabo beschädigt
19.2 S35 Torpediert unbekannten Japanischen Dampfer, 1 treffer
20.2 neues uboot kommt an
21.2 S34 beschädigt den Passagierdampfer AP Hotsukawa Maru, 2 treffer Tonnage unbekannt.
21.2 K XVII versenkt bei Singapur den Trptransporter AP Katsura Maru mit 1395 BRT, hunderte Japaner im Wasser
22.2 neues Uboot kommt an.

Pionier
31.03.09, 15:47
Persönliches Tagebuch, mal wieder hat die Abewehr Japansiche Geheimeldungen übersetzt. Sämtliche Fliegerverluste der Japaner sind natürlich wie immer junge Piloten. :D

Vor allem nach dem Abschuss von 50% eines Trägergestützten Angriffes bezweifel ich dies stark. Eigentlich braucht der Feind dies doch garnicht erwähnen. Bei ihm sind ja anscheinend alles unerfahrene Piloten. Vor allendingen die Piloten auf seinen Trägern. Dort sind ja die unerfahrensten, ist ja klar ;) :D :tongue:

Apropo, noch immer führt ein Amerikaner die Abschussliste mit 10 Maschinen beider Nationen an. :D

Pionier
04.04.09, 09:17
Nächster Eintrag, 25.2 1942 Seit dem ich das kommandon übernommen habe ist erst 1 Uboot gesunken und dies am 25.1.1942.
Damit ist inzwischen seit 2 Monaten nicht 1 Alliertes Uboot gesunken. Währenddessen greifen unsere Uboote den Feind jeden Tag an sofern sie etwas finden, heute wurden wieder zwei angriffe gefahren. 1 Frachter wurde schwer beschädigt.

Pionier
26.04.09, 00:26
wird überarbeitet

Divico_
30.04.09, 20:06
Die letzten Wochen verliefen in meinem Befehlsbereich recht Ruhig. Anscheinend hat sich das japanische Kaiserreich in zu viele Gefechte verwickeln lassen und muss seinen Vormarsch nun drastisch Verlangsamen.

Einzig bei Dutch Harbour mit seinen beiden Stützpunkten gab es über Wochen hinweg schwere Luftangriffe.
Zu anfangs konnten der Masse von manchmal weit über 100 Zero Jagdfliegern nur schwachen Wiederstand entgegen gestellt werden. Aber durch geschicktes einsetzten der CAP konnten fast alle Angriffe auf die Stützpunkte selbst, wobei sich Zeitweise sogar die Kidō Butai beteiligte, mit schweren feindlichen Verlusten abgewiesen werden. Die Kidō Butai selbst verschwand nachdem sie bei einem Angriff von 62 Flugzeugen 27 Maschinen verloren hatte und ein grosser Teil vom Rest beschädigt war.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=342
Umnak wird Standhalten und die Amerikanische Nordküste verteidigen.

Das anfangs Januar vom Feind besetzte Canton Island wurde Mitte März während einer Woche von unseren B-17 bombardiert ohne das das Kaiserreich etwas dagegen unternehmen konnte. Kein einziger unserer Bomber wurde abgeschossen. Nachdem die Luftaufklärung meldete das Airport und Hafen schwer getroffen sind wurden die Bomberstaffeln wieder abgezogen um in anderen Gegenden eingesetzt zu werden. Aber sie werden wiederkommen und die Insel Sturmreif bomben.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=341
B-17 im Anflug auf Canton Island

22.3.42

Etwas Südlich von Ketoi Jima, tief in feindlichen Gewässern, konnte die USS Detroit einen japanischen Versorgungskonvoi mit Kurs Kiska angreifen und 3 Frachter daraus versenken.
Ob der Tenno noch gut schlafen kann wenn Er erfährt dass keine Tagesreise von Japan entfernt schwere Alliierte Kriegsschiffe seine Frachter versenken mag bezweifelt werden. Wenn Er wüsste was da sonst noch so alles rumfährt:)
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=47&pictureid=343
USS Detroit

Anfangs April landeten starke Imperiale Streitkräfte wieder mit Unterstützung der Kidō Butai noch auf New Caledonia und machen sich nun daran diese Insel zu besetzen. Damit habe Sie leider etwas unsere Pläne durchkreuzt! Wir wollten zuerst unsere Streitkräfte in Neuseeland sammelten und dann mit einem starken Corps die Insel sichern, was in etwa 3 Wochen erfolgt währe. Das Corps ist zwar schon in Auckland, aber leider ist die letzte Division des Corps gerade erst in San Francisco freigegeben worden

Letzte Meldung vom 8.April:
Die Kidō Butai ist ca. 1000 Meilen nördlich von Neuseeland und hat Kurs Süd.

Pionier
31.05.09, 01:10
Kleines Uboot- Update:

Erfolge der Ubootwaffe bis dato:

07.05.42

37 beschädigte Schiffe, darunter 2 CA, 1 CL, 2DD
47 gesunkene Schiffe, darunter 2 CL, 1DD
30 Angriffe schlugen fehl

Insgesamt hatten meine Uboote also 114 Angriffskontakte und eine Erfolgsrate von knapp 74% bei ihren Angriffen. In ein paar Wochen werde ich mal eine Ausführliche Halbjahres Auswertung machen.

Pionier
08.06.09, 08:54
1. Janaurwoche

Datum TYP SNR Uboot Kommandant Notiz
01.01.1942 Sub 19 USS Thresher Anderson, W.L. Daneben
01.01.1942 Minenlegen USS Thresher Anderson, W.L. Osaka
01.01.1942 Minenlegen USS Nautilus Brockman, W.H. Truck
02.01.1942 Sub 21 HMS Truant Haggard, H.A.V. Daneben
04.01.1942 Sub 22 K XVI Jarman, L.J. Überwasserangriff
04.01.1942 Ankunft USS Gato Myers, W.G. SF
04.01.1942 Ankunft O-21 van Dulm, J.F. Soerabaja
05.01.1942 Sub 20 USS S-35 Stevens, J.E. 5 Torpedotreffer
05.01.1942 Sub 23 K XVI Jarman, L.J. Daneben
05.01.1942 Flugzeug USS S-18 Millican, W.J. G4M1 Betty

2. Januarwoche

Datum TYP SNR Uboot Kommandant Notiz
08.01.1942 Sub 24 K XVI Jarman, L.J. Daneben
08.01.1942 Ankunft USS Silversides Burlingame, C.C. Ankunft
08.01.1942 ASW O-21 van Dulm, J.F. Rückmarsch
09.01.1942 Sub 17 O-16 Bussenmaker, A.J. Soldaten Anbord
09.01.1942 Sub 24 USS S-18 Millican, W.J. Torpedotreffer
10.01.1942 Sub 26 HMS Trusty Arbuthnoot, E.P. Von Zerstörer abgedrängt
10.01.1942 Flugzeug USS S-39 Coe, J.W. Ki 48 Lily
11.01.1942 ASW USS S-18 Millican, W.J. Nach fehlgeschalgenen Angriff, Rückmarsch
12.01.1942 Minenlegen USS Tambor Murphy, J.W. Wake
13.01.1942 Ereignis USS S-35 Reich, E.T. Kommandantenwechsel
13.01.1942 Minenlegen USS Sealion Friedrichsen, G.V. Georegtown
14.01.1942 Ankunft USS Grampus Hutchinson, E.S. SF

3. Januarwoche

Datum TYP SNR Uboot Kommandant Notiz
15.01.1942 Minenlegen USS Tautog Willingham, J.H. Tuguegon
15.01.1942 Minenlegen USS Triton Lent, W.A. Truck
16.01.1942 Minenlegen USS Dolphin Rutter, R.L. Midway
16.01.1942 ASW USS Dolphin Rutter, R.L. nix
17.01.1942 Ankunft O-24 de Booy, O. Soerabaja
17.01.1942 ASW K XV van Boetzelaer, C.V. nix
18.01.1942 Sub 27 USS S-35 Reich, E.T. 2 Torpedotreffer, brennt
18.01.1942 Sub 28 O-24 de Booy, O. 3 Torpedotreffer
18.01.1942 Sub 29 O-24 de Booy, O. 2 Torpedotreffer
18.01.1942 Minenlegen USS Trout Fenno, F.W. Saipan
19.01.1942 ASW K XVI Jarman, L.J. 1 treffer
20.01.1942 Ankunft USS Finback Hull, J.L. SF
20.01.1942 Flugzeug O-24 de Booy, O. H6K4 Mavis
20.01.1942 Sub 33 K XVII Besancon, H.C. Tm, daneben
20.01.1942 Ereignis USS Cachalot Keller, S. KM
20.01.1942 Ereignis USS Skipjack Fenwick, O. KM
20.01.1942 Minenlegen USS Sealion Friedrichsen, G.V. Akyab
21.01.1942 Ankunft USS Grayback Saunders, W.A. SF
21.01.1942 Sub 34 K X de Back, P.G. Torpedotreffer
21.01.1942 Minenlegen USS Gato Myers, W.G. Toyohara

4. Janaurwoche

Datum TYP SNR Uboot Kommandant Notiz
22.01.1942 Ankunft USS Grenadier Keene, F. LA
22.01.1942 Ereignis USS Grenadier Keene, F. KM
23.01.1942 Sub 37 K XII Coumou, H.C.J. 2 Torpedotreffer
24.01.1942 Minenlegen USS Stingray Lamp, R.S. Canton
24.01.1942 Minenlegen USS Grayling Olsen, E. Majuro
24.01.1942 Sub 38 USS S-27 Jukes, H.L. 1 Torpedotreffer
24.01.1942 Sub 39 O-20 Snippe, P. 1 Torpedotreffer
24.01.1942 Sub 40 USS Nautilus Brockman, W.H. Versager
25.01.1942 Ankunft O-23 Valkenburg, A.M. Soerajaba
25.01.1942 Ereignis O-20 DeBoer, B. KM
25.01.1942 Ereignis O-19 Van den Heuvel, U. KM
25.01.1942 Flugzeug O-19 Snippe, P. nix
25.01.1942 ASW O-19 Snippe, P. nix
25.01.1942 Sub 41 USS S-27 Jukes, H.L. Daneben
26.01.1942 Sub 41 USS S-27 Jukes, H.L. 2 Torpedotreffer
26.01.1942 Sub 42 USS Silversides Burlingame, C.C. daneben
26.01.1942 Minenlegen USS Silversides Burlingame, C.C. Toyohara
26.01.1942 Flugzeug USS Seal Hurt, D.A. Dave
26.01.1942 ASW O-19 Van den Heuvel, U. nix
26.01.1942 Sub 43 O-19 Van den Heuvel, U. 2 Torpedotreffer
27.01.1942 ASW O-19 Van den Heuvel, U. beschädigt
28.01.1942 ASW K XII Coumou, H.C.J. beschädigt
28.01.1942 Sub 47 K XII Coumou, H.C.J. Torpedo

Schiffskontakte:

Datum TYP Schiffstyp Name Tonnage Uboot Kommandant Beschädigt Gesunken Notiz
02.01.1942 Sub DD Shikinami 1950 HMS Truant Haggard, H.A.V. Nein Nein Daneben
04.01.1942 Sub AP Koshu Maru #2 866 K XVI Jarman, L.J. Nein Ja Überwasserangriff
05.01.1942 Sub AP Kashima Maru 9908 USS S-35 Stevens, J.E. Nein Ja 5 Torpedotreffer
05.01.1942 Sub AP Kotobuki Maru #5 720 K XVI Jarman, L.J. Nein Nein Daneben
08.01.1942 Sub AK Nagoya Maru 6071 K XVI Jarman, L.J. Nein Nein Daneben
09.01.1942 Sub AP Kumagawa Maru 7508 O-16 Bussenmaker, A.J. Ja Nein Soldaten Anbord
09.01.1942 Sub AK Nagoya Maru 6071 USS S-18 Millican, W.J. Ja Nein Torpedotreffer
10.01.1942 Sub BB Nagato 0 HMS Trusty Arbuthnoot, E.P. Nein Nein Von Zerstörer abgedrängt
18.01.1942 Sub CA Ashigara 13500 USS S-35 Reich, E.T. Ja Nein 2 Torpedotreffer, brennt
18.01.1942 Sub AK Yoneyama Maru 5274 O-24 de Booy, O. Nein Ja 3 Torpedotreffer
18.01.1942 Sub AK Yamaura Maru 6798 O-24 de Booy, O. Nein Ja 2 Torpedotreffer
20.01.1942 Sub CA Kumano 13000 K XVII Besancon, H.C. Nein Nein Tm, daneben
21.01.1942 Sub MSW Choun Maru #18 438 K X de Back, P.G. Nein Ja Torpedotreffer
23.01.1942 Sub AP Chojun Maru 2246 K XII Coumou, H.C.J. Nein Ja 2 Torpedotreffer
24.01.1942 Sub MSW Wa #6 478 USS S-27 Jukes, H.L. Nein Ja 1 Torpedotreffer
24.01.1942 Sub AP Sumiyoshi Maru 1921 USS Nautilus Brockman, W.H. Nein Nein Versager
24.01.1942 Sub AP Hinko Maru 5418 O-20 Snippe, P. Ja Nein 1 Torpedotreffer
25.01.1942 Sub MSW Kyo Maru #1 473 USS S-27 Jukes, H.L. Nein Nein Daneben
26.01.1942 Sub MSW Toshi Maru #8 453 USS Silversides Burlingame, C.C. Nein Nein daneben
26.01.1942 Sub MSW Kyo Maru #1 473 USS S-27 Jukes, H.L. Nein Ja 2 Torpedotreffer
26.01.1942 Sub CL Yura 5700 O-19 Van den Heuvel, U. Nein Ja 2 Torpedotreffer
28.01.1942 Sub AP Arizana Maru 2000 K XII Coumou, H.C.J. Ja Nein Torpedo
29.01.1942 Sub DD Hatsushima 1802 USS S-35 Reich, E.T. Nein Ja Magazin
29.01.1942 Minentreffer AK Sanyo Maru 8360 USS Stingray Lamp, R.S. Ja Nein MK 10
29.01.1942 Sub AK Yamagiku Maru 5236 O-20 DeBoer, B. Nein Ja Torpedo

5. Janaurwoche:

Datum TYP SNR Uboot Kommandant Notiz
29.01.1942 Sub 44 USS S-35 Reich, E.T. Magazin
29.01.1942 Sub 45 O-20 DeBoer, B. Torpedo
29.01.1942 Minentreffer 46 USS Stingray Lamp, R.S. MK 10
29.01.1942 Flugzeug USS S-35 Reich, E.T. Mavis
29.01.1942 ASW USS S-35 Reich, E.T. nix

Hervorzuheben:

Angriff auf CA Ashigara bei Port Moresby, mit 2 Torpedotreffern durch USS S-35
Angriff auf DD Hatsushima bei Port Moresby, Torpedotreffer- Magazin explodiert durch USS S-35
Angriff auf CL Jura bei Trimcomalee, 2 Torpedotreffer sinkt durch O-19

Im Monat Januar wurden versenkt:

4x AP mit 18.216 BRT
3x AK mit 17.308 BRT
3x MSW mit ~ 1.300 BRT
CL Yura mit 4.700 BRT
DD Hatsuhima mit 1.802 BRT
Insgesamt: 12 Schiffe mit 43.326 BRT im Monat Januar durch Uboote versenkt

Im Monat Januar wurden Beschädigt:

3x AP
2x AK
1x CA

Nochmals 5 Schiffe mit 29.357 BRT Handelstonnage sowie 1 Schiff 13.500 BRT Kriegschiffsraums

Im Monat Januar ist nicht 1 Uboot verloren gegangen!!!!

Pionier
08.06.09, 09:36
An dieser Stelle eine kurze Frage, sind das zuviele Daten? Also soll ich die Informationen mehr Bündeln ?

Pionier
08.06.09, 09:38
Febraur 42:

Datum TYP Schiffstyp Name Tonnage Uboot Kommandant Beschädigt Gesunken Notiz
02.02.1942 Sub AP Nissen Maru 6937 K XIV van Groeneveld, C. Ja Nein 1 Torpedotreffer
03.02.1942 Sub AP Nissen Maru 6937 USS Pollack Moseley, S.P. Ja Nein 1 Torpedotreffer
05.02.1942 Ereignis AP Nissen Maru 6937 K XIV van Groeneveld, C. Nein Ja sinkt
07.02.1942 Minentreffer AK Seiki Maru 1036 USS Pollack Moseley, S.P. Ja Nein 1 treffer
08.02.1942 Sub AK Muroran Maru 5374 O-24 de Booy, O. Nein Ja 3 Torpedotreffer
10.02.1942 Sub AP Miike Maru 11736 O-16 Bussenmaker, A.J. Nein Nein daneben
13.02.1942 Sub AP Ryoyo Maru 5973 O-23 Valkenburg, A.M. Nein Ja 2 Torpedotreffer
15.02.1942 Sub PC Toshi Maru #3 1003 USS S-34 Wogan, T.L. Nein Ja Torpedotreffer
19.02.1942 Sub AK Celebes Maru 3000 USS S-35 Reich, E.T. Ja Nein Torpedotreffer
21.02.1942 Sub AP Katsura Maru 1368 K XVII Besancon, H.C. Nein Ja Japaner
21.02.1942 Sub AP Hotsukawa Maru 3000 USS S-34 Wogan, T.L. Ja Nein 2 Torpedotreffer
25.02.1942 Sub MSW W.11 503 USS Seal Hurt, D.A. Nein Nein Versager
25.02.1942 Sub AK Ryotoku Maru 3483 USS Gato Myers, W.G. Ja Nein Torpedotreffer



Versenkungen:

3x AP mit 14.278 BRT
1x AK mit 5.374 BRT
1x PC mit 1.003 BRT
Insgesamt 5 Schiffe mit 20.655 BRT

Beschädigungen:

3x AK mit 7.519 BRT
1x PG mit 1.200 BRT
Insgesamt: 8.719 BRT

Auch im Monat Februar verlor ich kein einziges Uboot!

Pionier
08.06.09, 09:44
März 42: - Der Pech Monat!


Datum TYP Schiffstyp Name Tonnage Uboot Kommandant Beschädigt Gesunken Notiz
04.03.1942 Ereignis AP Hotsukawa Maru 3000 USS S-34 Wogan, T.L. Nein Ja sinkt
02.03.1942 Ereignis TK Kaijo Maru 8636 USS Skipjack Fenwick, O. Nein Ja sinkt
05.03.1942 Minentreffer AK Shinsei Maru 2599 USS Skipjack Fenwick, O. Ja Nein MK 10
07.03.1942 Sub AK Tamahoko Maru 6780 USS Haddock Taylor, A.H. Ja Nein DG
07.03.1942 Minentreffer AK Momoha Maru 3103 USS Stingray Lamp, R.S. Ja Nein Mk 10
07.03.1942 Sub AK Yagi Maru 1937 USS Greenling Bruton, H.C. Ja Nein Torpedotreffer
09.03.1942 Ereignis AK Yagi Maru 1937 USS Greenling Bruton, H.C. Nein Ja sinkt
09.03.1942 Sub AK Nozima Maru 3000 K XVII Besancon, H.C. Ja Nein Torpedotreffer
10.03.1942 Minentreffer MSW W.6 509 USS Stingray Lamp, R.S. Nein Ja MK 10
11.03.1942 Sub AP Koyo Maru 5471 USS Finback Hull, J.L. Nein Nein Versager
13.03.1942 Sub AK Liverpool Maru 5865 USS Grayback Saunders, W.A. Ja Nein DK
14.03.1942 Sub AK Liverpool Maru 5865 USS Grayback Saunders, W.A. Nein Nein Daneben
14.03.1942 Sub AK Himalaya Maru 5228 USS Thresher Anderson, W.L. Nein Nein Versager
20.03.1942 Minentreffer AK Shinyubari Maru 5354 USS Silversides Burlingame, C.C. Ja Nein MK 10
22.03.1942 Sub AP Kakyu Maru 3000 USS S-35 Reich, E.T. Ja Nein Torpedotreffer
27.03.1942 Sub MSW Choun Maru #21 546 USS Trout Fenno, F.W. Nein Nein Versager
29.03.1942 Sub AP Daifuku Maru 3194 HMS Trusty Arbuthnoot, E.P. Nein Nein nix
29.03.1942 Sub AK Chile Maru 5859 USS S-28 Crowley, J.D. Ja Nein Torpedotreffer
29.03.1942 Sub AK Sakito Maru 7126 HMS Trusty Arbuthnoot, E.P. Nein Nein nix
29.03.1942 Sub AK Gyoku Maru 6854 USS Cachalot Keller, S. Ja Nein Torpedotreffer
30.03.1942 Sub AP Africa Maru 9475 O-20 DeBoer, B. Ja Nein Torpedotreffer

Versenkungen:

2x AP mit 8.447 BRT
1x AK mit 1.937 BRT
1x TK mit 8.636 BRT
1x MSW mit ~ 538 BRT
Insgesamt: 5 Schiffe mit 19.558 BRT

Beschädigt:

8x AK mit 39.144 BRT
2x AP mit ~ 6.000 BRT
Insgesamt 10 Schiffe mit 45.144 BRT !!!

Es ist wahrlich sehr bedauerlich das nur 5 von 15 Schiffen gesunken sind! :(

Auch im Monat März ging nicht ein Uboot verloren! Der dritte Monat in Folge!

Pionier
08.06.09, 09:52
Der April, es geht Bergauf! Erster Monat mit über 100.000 BRT Feindlichem Schiffsraums !!!!


Datum TYP Schiffstyp Name Tonnage Uboot Kommandant Beschädigt Gesunken Notiz
03.04.1942 Ereignis AP Africa Maru 9475 O-20 DeBoer, B. Nein Ja sinkt
02.04.1942 Sub AK San Francisco Maru 5831 O-20 DeBoer, B. Nein Ja 3 Torpedotreffer
02.04.1942 Minentreffer AP Maya Maru 3145 O-19 Van den Heuvel, U. Nein Ja VH 2
02.04.1942 Sub AP Saigon Maru 5350 O-20 DeBoer, B. Ja Nein Torpedo
02.04.1942 Sub AO Shiretoko 6500 USS Dolphin Rutter, R.L. Nein Nein nix
03.04.1942 Sub AK Sagami Maru 7189 K XV van Boetzelaer, C.V. Nein Ja 2 Torpedotreffer
03.04.1942 Sub AP Jinshu Maru 3000 HMS Trusty Arbuthnoot, E.P. Nein Ja Torpedotreffer
07.04.1942 Sub AK Toyama Maru 7089 K XV Rutter, R.L. Ja Nein 2 Torpedotreffer
15.04.1942 Sub AK Toyama Maru 7089 K XV Rutter, R.L. Nein Ja sinkt
11.04.1942 Sub TK Hoyo Maru 8691 USS S-45 Chappel, W.G. Ja Nein 2 Torpedotreffer
12.04.1942 Ereignis TK Hoyo Maru 8691 USS S-45 Chappel, W.G. Nein Ja sinkt
12.04.1942 Sub AK Nagara Maru 7148 USS Cachalot Keller, S. Ja Nein 3 Deckgeschütz
14.04.1942 Sub AP Tamatsu Maru 4646 O-16 Bussenmaker, A.J. Ja Nein Torpedotreffer
15.04.1942 Sub MSW Shanan Maru #16 503 O-19 Van den Heuvel, U. Nein Nein Daneben
17.04.1942 Sub AP Aratama Maru 6784 USS Grenadier Keene, F. Nein Nein Daneben
20.04.1942 Sub AK Kosei Maru 6667 USS S-45 Chappel, W.G. Ja Nein 2 Torpedotreffer
21.04.1942 Ereignis AK Kosei Maru 6667 USS S-45 Chappel, W.G. Nein Ja sinkt
21.04.1942 Sub TK Mirii Maru 10564 K X de Back, P.G. Ja Nein Torpedotreffer
24.04.1942 Sub AP Kyusyu Maru 8675 USS Seal Hurt, D.A. Nein Ja 2 Torpedotreffer
25.04.1942 Minentreffer DD Usugumo 1950 O-19 Van den Heuvel, U. Ja Nein VH 2
25.04.1942 Minentreffer AK Hiyama Maru 6171 O-19 Van den Heuvel, U. Ja Nein VH 2
25.04.1942 Minentreffer PC CH 3 596 O-19 Van den Heuvel, U. Nein Ja VH 2, MK 10
23.04.1942 Sub AK Hisashima Maru 2742 USS Sealion Friedrichsen, G.V. Nein Nein daneben
27.04.1942 Sub CVL Zuiho 14200 USS Pollack Moseley, S.P. Nein Nein daneben
28.04.1942 Sub AK Toa Maru 6732 USS Tambor Murphy, J.W. Nein Nein Versager

Wichtige Ereignisse:

USS Pollack greift einen CVL an, die Torpedos sind aber "Duds" :(

Versenkungen:

4x AK mit 26.776 BRT
4x AP mit 24.295 BRT
1x TK mit 8.691 BRT
1x PG mit 1.234 BRT Mine
1x PC mit 586 BRT Mine
Insgesamt 11 Schiffe mit 61.592 BRT !!!! Bester Monat

Beschädigungen:

5x AK mit 20.614 BRT
2x AP mit 9.996 BRT
1x TK mit 10.564 BRT
1x DD mit 1.956 BRT Mine
Insgesamt : 10 Schiffe mit 43.130 BRT

nach genau 4 Monaten und 2 Tagen gab es den ersten Uboot Verlust wieder zu bedauern. Insgesamt sanken innerhalb von 2 Tagen 2 Uboote, darunter die USS Pollack die ihren Angriff auf den CVL mit Untergang bezahlte!

Pionier
08.06.09, 10:06
Bis 13. Mai wurden durch Uboote

Versenkt:
6x AK mit 30.732 BRT Schiffsraums, allesamt beladen auf dem Weg nach Japan!

Beschädigt: 1x AK mit 7.663 BRT

Damit legt der Monat Mai schoneinmal gut im trennt. Schließlich ist noch nichtmal mitte des Monats!

Pionier
08.06.09, 10:08
Zusammfassende Statistik:

Tonnageliste der Uboote bis 13. Mai

Name SummevonTonnage AnzahlvonGesunken
O-20 25989 4
K XIV 22276 3
K XV 18862 3
O-24 17446 3
USS S-45 15358 2
USS S-35 11710 2
USS Argonaut 10453 2
O-19 9441 3
USS Seal 8675 1
USS S-44 8666 1
USS Skipjack 8636 1
USS Trout 8359 1
K XVII 8305 2
USS S-36 7521 2
USS S-42 6854 1
USS S-27 6569 3
O-23 5973 1
O-16 4653 1
USS Dolphin 4575 1
USS S-34 4003 2
HMS Trusty 3000 1
K XII 2246 1
K IX 2103 1

Kommandant SummevonTonnage AnzahlvonGesunken
DeBoer, B. 25989 4
van Groeneveld, C. 22276 3
de Booy, O. 17446 3
Chappel, W.G. 15358 2
van Boetzelaer, C.V. 11773 2
Pierce, J.R. 10453 2
Stevens, J.E. 9908 1
Van den Heuvel, U. 9441 3
Hurt, D.A. 8675 1
Morre, J.R. 8666 1
Fenwick, O. 8636 1
Fenno, F.W. 8359 1
Besancon, H.C. 8305 2
Mc Kngiht, J.R. 7521 2
Rutter, R.L. 7089 1
Marshall H. 6854 1
Jukes, H.L. 6569 3
Valkenburg, A.M. 5973 1
Bussenmaker, A.J. 4653 1
Wogan, T.L. 4003 2
Arbuthnoot, E.P. 3000 1
Coumou, H.C.J. 2246 1
Bruton, H.C. 1937 1

Weis einer der Admins wie ich die Tabellen Nebeneinader bekomme?

Pionier
08.06.09, 10:39
Insgesamt durch die Uboot Waffe erziehlte Erfolge bis 13. Mai '42

51 Schiffe mit 236.664 BRT wurden Versenkt. 9 durch Minen, darunter 1 CL
36 Schiffe mit 187.478 BRT wurden beschädigt. 13 durch Minen

Insgesamt erfolgten 93 Uboot Angriffe (ohne Minen), davon waren 64 erfolgreich, min 1 Torpedo hat getroffen, sowie ein Angriff nur mit Deckgeschütz.

dies entspricht einer Quote von 688 Erfolgreichen Angriffen pro Tausend.

eine Interessante Erkenntnis aus dem Erfolg von US Namensboote kann man ebenfalls bemerken, ich setzte diese zum Teil auch zur Schiffsjagd seit April ein:

5 Schiffe von MK14 Torpedos versenkt,
6 Schiffe von MK14 Torpedos beschädigt.

Es wird allerdings natürlich weiter gemint, nur meine besten 33% sind auf der Jagd!

23 Schiffe wurden von Holländern mit Torpedos versenkt.
18 Schiffe von US Ubooten (darunter 5 MK 14)
1 Schiff von den Briten.

So das wars ersteinmal von dieser Seite!

Pionier
08.06.09, 11:13
Hier eine kleine Grafik der (zurechenbaren) Erfolge:

http://img211.imageshack.us/img211/7123/unbenannt1mav.jpg

Ein Versuch das Loch im Februar zu erklären, es war der Reparaturmonat wo die meisten Ubooten grade auf dem Rückmarsch/Hinmarsch sind. evt. ein geeigneter Monat für besonders viel Aktivität seitens des Japaners??

Weitere Wichtige Meldungen, im April versank das Japanische Schlachtschiff IJN Mutsu im Indischen Ozean nach einem Gefecht mit der HMS Warspite, sie konnte sich erfolgreich absetzten. Mehr dazu evt. seitens des Britischen Kommandos!

zottelhase
08.06.09, 11:53
An dieser Stelle eine kurze Frage, sind das zuviele Daten? Also soll ich die Informationen mehr Bündeln ?


Nein!!!!!!!

Pionier
10.06.09, 11:06
So damit die Reihenfolge wirkung mal etwas klarer wird, an konkretem Beispiel:

Und so war es:
8. Juni Roy ist da, schaut replay- spielt keinen turn wegen Reihenfolge
9. Juni 1700 Hindenburg startet turn
9. Juni 2200 Roy schickt mir den turn zu.
10. Juni 1000 Hindenburg erklärt mir das neue System
10. Juni 1000 Pio sieht es nicht ein wozu eine Reihenfolge(evt. für ein paar turns während offensiven) notwendig ist.

Spieweilse ohne Turnreihenfolge:

8. Juni Roy ist da, spielt turn schickt zu Hindenburg
9. Juni 1700 Hindenburg startet, schickt ~ 18-1900 Uhr
9. Juni Pio, Swift, Divico komplett ab 1930 anwesend, bearbeitung des turns
9. Juni 22 Uhr Roy startet mit dem nächsten turn
10. Juni ~ 10 Uhr Hindenburg schickt den Turn zu den Allierten
10. Juni ~ 10 Uhr Pio startet bearbeitung des neuen Turns.

Wie man sieht hat uns dieses System bis jetzt etwa 1,5 Ingameturns gekostet. Um den ganzen spaß auszudehnen schlage ich vor, dass wir, die Allierten jetzt genauso verfahren. Lang lebe dieses Regelmäßige Spiel :-/
Ich nehme an im besten Fall wenn es nicht passt geht der Turn wieder zurück und wir können nochmal nen Tag extra warten...

Wir haben 5 Spieler leute, da ist neben wie letzte Woche von mir Angeprangert Informationspflicht auch eine gewisse Turnpflicht von nöten, sonst versandet das Spiel!!!!

Wozu auch, Hindenburg ist kein Anfänger wie ich dem man bei jedem Turn über die Finger schauen muss, so wichtig ist auch ein einzelner Tag bei WITP nicht als das man die Fehler nicht besprechen könnte.

Pionier
12.06.09, 17:19
17.5.42

Heute fernmeldet USS S-43, das vor Brunei seit 7 Tage operiert die Torpedierung des Japanischen Frachters TK Daishin Maru. Der Angriff erfolgte Überwasser mit Deckgeschütz und Torpedos.

Es wurden zwei Torpedotreffer erziehlt und mehrere Deckgeschützgranaten fanden ihr Ziel, aufgrund Japanischer Torpedoboote wurde der wohl sinkende Frachter losgelassen und man verzog sich auf die Offenesee um ein neues Ziel anzulaufen. Es handelte sich dabei leider um einen einlaufenden Konvoi so das leider kein ÖL geladen war, zumindest fing der TK kein Feuer!

Pionier
13.06.09, 14:22
18.5.42

Ein kleiner AP sinkt bei Balikpapan? Wurde vor ungefähr 3 Wochen torpediert!

Pionier
14.06.09, 18:45
21.5.42

Vor Brunei jagen Japanische Zerstörer erfolglos ein Niederländisches Uboot...

Pionier
15.06.09, 23:03
22.5.42 Meine Uboote sind Allgegenwärtig :P

K XVI wird vor Brunei von 6 Japanischen Zerstörern gejagt, ein Feuer in der Zentrale wird schnell gelöscht.

Bei Bankha läuft ein Japanischer AP auf eine VH2 Mine die von O20 ausgelegt worden ist.


AP Fukkai Maru, Mine hits 1, on fire, heavy damage

K XIV greift bei Diamond Habour einen MSW an, die Torpedos gehen aber daneben.

USS Dolphin greift nach einem Angriff einer Surface TF auf Darwin die IJN Yamato mit Torpedos an.






http://img13.imageshack.us/img13/4205/testtiz.jpg

Doch leider sind es Versager oder Fehlschüsse :(

Ende der Meldungen für den 22. Mai 42
Aber der Feind wird sicherlich geschockt gewesen sein :D

Pionier
16.06.09, 10:52
Etwas Statistik zur Aufmunterung der Allierten Spieler!


http://img196.imageshack.us/img196/995/unbenannttst.jpg

Die Kommentierung überlasse ich jedoch den Erfahrenen Spielern ;-)

Uboote Vorwärts!

Pionier
17.06.09, 23:21
23.05.42

Der von USS S-43 Torpedierte TK bei Brunei mit 5.878 BRT sinkt.
Bei einem Luftangriff auf das Flugfeld von Kiska Island werden 90 Zeros am Boden zerstört. 85 A6M2 und 5 A6M3.

24.05.42

Die Japaner erobern Manila nach 5 Monaten und 2 Wochen, dabei gehen 36.000 Allierte Soldaten in Gefangenschaft.

Bei einem Luftangriff auf Kiska Island werden min. 5 Zeros vernichtet!

Pionier
19.06.09, 23:09
25.05.42

USS S-32 meldet sich zum Dienst, auf weitere Nachrichten des Tages wird gewartet! :)


edit: Noch 7 Tage (inklusive dem 25.) bleiben für Versenkungen im Monat Mai!

Pionier
21.06.09, 10:10
26.5.42 Der Japaner hat wieder viele Flugzeuge auf ASW,

USS S-23 wird von einer Val getroffen. sonst nix

Pionier
24.06.09, 09:39
27.05.42, der Truppentransporter Fukkai Maru, der in der Straße von Malakka auf eine Mine gelaufen ist sinkt bei Singapur.

Ein Angriff von USS Drum schlägt aufgrund von Tropedoversagern fehl.



28.05.42 USS S-23 wird erneut von einer Bombe einer Val getroffen, danach kein Funk Kontakt mehr, die wäre der 5. Ubootverlust seit meines Antretens.

Für die Ereignisse zu Kiska bitten wir unseren Oberkommandierenden Pazifik zu Wort!

swift
28.06.09, 21:48
Nach dem missglückten Offensiv Vorstoss in den Aleuten in Richtung Kiska, hat unser Admiral Divico leider einen Nervenzusammenbruch erlitten und wurde nach Greenbrier eingewiesen (PBEM ist nun 2vs2).

Die missglückte Operation hat uns in Summe 6 (SIC!) Schlachtschiffe gekostet!

Admiral Swift musste schnellstens auf die andere Seite der Pazifischen Badewanne fliegen und persönlich den Oberbefehl übernehmen (obwohl es in Indien auch nicht gerade zum besten steht!)

Um den Invasionskonvois (3 Stück mit ca 180 Schiffen, sowie diversen Begleit Task Forces) Rückendeckung zu geben, wurden 2 CV Task Forces zur Deckung nach vorne verlegt....es kam zu einer kleineren Trägerschlacht, bei der jeweils ein CV angekrazt wurde.....nur die Luftverluste waren auf beiden Seiten sehr hoch.

Auch wurden nun die Japanischen Subs in den Aleuten massiv bekämpft, der Erfolg stellte sich sofort ein.....ein Sub wurde versenkt, mehrere beschädigt und nahezu alle haben sich nun zurück gezogen.

Unsere Aufklärung hat bemerkt, dass ein riesiger gegnerischer Flottenverband bei Kiska liegt, und das sich die feindliche CV Gruppe dorthin zurück gezogen hat.

Da lag es auf der Hand dies auszunutzen und ein fieser Plan wurde geboren.
Unter Ausnutzung vom typischen schlechten Aleuten Wetter haben sich mehrere Surface Combat Task Forces den Inseln entlang geschlichen und liegen in Lauerposition......

swift
28.06.09, 21:53
Da die Operation noch immer läuft, und wir dem Feind nicht zu viel verraten wollen, gibt es jetzt nur die Roh-Information (sprich Teile des Combat Reports):

AFTER ACTION REPORTS FOR 06/03/42

--------------------------------------------------------------------------------
ASW attack near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
SS RO-34, hits 5

Allied Ships
DD Litchfield
DD Kane
DD Kilty

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
DD Karukaya, Shell hits 5, on fire, heavy damage
PT Gyoraitei #3
PT Gyoraitei #4, Shell hits 8, and is sunk
PT Gyoraitei #5, Shell hits 1, and is sunk
PT Gyoraitei #6, Shell hits 1, and is sunk

Allied Ships
CA New Orleans, Shell hits 1
CA Vincennes
CL Concord
DD Helm
DD Mugford, Shell hits 1, on fire
DD Ralph Talbot
DD Henley

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
DD Manazuru, Shell hits 3, on fire
DD Hatsukari
DD Tomozuru, Shell hits 1

Allied Ships
CA New Orleans, Shell hits 1
CA Vincennes, Shell hits 1
CL Concord, Shell hits 1
DD Helm, Shell hits 1
DD Mugford, on fire
DD Ralph Talbot
DD Henley

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Tennan Maru, Shell hits 38, and is sunk

Allied Ships
CA New Orleans
CA Vincennes
CL Concord
DD Helm
DD Mugford, on fire
DD Ralph Talbot
DD Henley

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Tokusima Maru, Shell hits 23, and is sunk

Allied Ships
CA New Orleans
CA Vincennes
CL Concord
DD Helm
DD Mugford, on fire
DD Ralph Talbot
DD Henley

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Zuiyo Maru, Shell hits 39, and is sunk

Allied Ships
CA New Orleans
CA Vincennes
CL Concord
DD Helm
DD Mugford, on fire
DD Ralph Talbot
DD Henley

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Manei Maru, Shell hits 29, and is sunk

Allied Ships
CA New Orleans
CA Vincennes
CL Concord
DD Helm
DD Mugford, on fire
DD Ralph Talbot
DD Henley

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Samarang Maru, Shell hits 10, Torpedo hits 1, and is sunk

Allied Ships
CA New Orleans
CA Vincennes
CL Concord
DD Helm
DD Mugford, on fire
DD Ralph Talbot
DD Henley

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Tokyo Maru, Shell hits 23, Torpedo hits 2, and is sunk

Allied Ships
DD Meredith
DD Gwin
DD Grayson
DD Monssen
DD Sims
DD Hughes

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Taga Maru, Shell hits 28, and is sunk

Allied Ships
DD Meredith
DD Gwin
DD Grayson
DD Monssen
DD Sims
DD Hughes

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Chiyoda Maru, Shell hits 23, and is sunk

Allied Ships
DD Meredith
DD Gwin
DD Grayson
DD Monssen
DD Sims
DD Hughes

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Kunitama Maru, Shell hits 31, and is sunk

Allied Ships
DD Meredith
DD Gwin
DD Grayson
DD Monssen
DD Sims
DD Hughes

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Akane Maru, Shell hits 39, and is sunk

Allied Ships
DD Meredith
DD Gwin
DD Grayson
DD Monssen, Shell hits 2
DD Sims
DD Hughes

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Tran Ninh, Shell hits 45, and is sunk

Allied Ships
DD Meredith
DD Gwin
DD Grayson
DD Monssen
DD Sims
DD Hughes

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Urashio Maru, Shell hits 29, Torpedo hits 1, and is sunk

Allied Ships
CA Minneapolis
DD Farragut
DD Worden
DD Monaghan

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AD AD-3161, Shell hits 4, and is sunk

Allied Ships
CA Minneapolis
DD Farragut
DD Worden
DD Monaghan

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Shoyo Maru, Shell hits 17, and is sunk

Allied Ships
CA Minneapolis
DD Farragut
DD Worden
DD Monaghan

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Syoyo Maru, Shell hits 23, and is sunk

Allied Ships
CA Minneapolis
DD Farragut
DD Worden
DD Monaghan

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Wuhu Maru, Shell hits 17, and is sunk

Allied Ships
CA Minneapolis
DD Farragut
DD Worden
DD Monaghan

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Tarakan Maru, Shell hits 21, and is sunk

Allied Ships
CA Minneapolis
DD Farragut
DD Worden
DD Monaghan

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
TK Terukawa Maru, Shell hits 27, Torpedo hits 1, and is sunk

Allied Ships
CL Phoenix
DD Walke
DD Conyngham
DD Perkins

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
AK Daishu Maru, Shell hits 23, on fire, heavy damage

Allied Ships
CL Phoenix
DD Walke
DD Conyngham
DD Perkins

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
DD Karukaya, Shell hits 12, and is sunk
PT Gyoraitei #3, Shell hits 3, and is sunk

Allied Ships
CL Phoenix
DD Walke
DD Conyngham
DD Perkins

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
DD Manazuru, Shell hits 1, on fire, heavy damage
DD Hatsukari
DD Tomozuru, Shell hits 1

Allied Ships
CL Phoenix
DD Walke, Shell hits 1, on fire
DD Conyngham, Shell hits 4, on fire
DD Perkins

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
DD Manazuru, Shell hits 9, on fire, heavy damage
DD Hatsukari, Shell hits 1, on fire
DD Tomozuru, Shell hits 1, on fire, heavy damage

Allied Ships
DD Litchfield
DD Kilty, Shell hits 2, on fire
DD Kane, Shell hits 3, on fire

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
DD Manazuru, Shell hits 9, and is sunk
DD Hatsukari, Shell hits 1, on fire
DD Tomozuru, Shell hits 13, and is sunk

Allied Ships
CA Minneapolis
DD Farragut
DD Worden
DD Monaghan

--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
DD Hatsukari, Shell hits 9, and is sunk

Allied Ships
DD Meredith
DD Gwin, Shell hits 2, on fire
DD Grayson
DD Monssen
DD Sims
DD Hughes

--------------------------------------------------------------------------------

Es wurden zwar keinerlei größere gegnerische Kampfschiffe angegriffen, da sich scheinbar seine CV-Gruppen aus dem Kampfgebiet entfernt haben....aber trotzdem muss man dies als netten Etappensieg ansehen!
Vor Allem der Verlust der Tanker wird dem Feind weh tun.

thrawn
28.06.09, 22:50
SECHS Schlachtschiffe:???: Das tut weh.
Ich hoffe Ihr revanchiert euch dafür.

Derfflinger
29.06.09, 00:40
6 Schlachtschiffe klingt echt nach einem herben Verlust. Hoffe die nächsten Aktionen laufen erfolgreicher.

Pionier
30.06.09, 01:15
29.5.42

Keine Vorkomnisse in meinem Wehrbereich

30.5.42

USS S-43 greift bei Brunei den Zerstörer IJN Oyashio mit 1900 BRT an, verfehlt diesen aber und kann sich der ASW entziehen.

USS Cuttelfish versucht bei Ndini den 4.804 BRT schweren Frachter Bujun Maru zu torpedieren, leider versagen die Torpedos.

31.5.42

USS Grouper wird von einer Val nahe Kiska Island angegriffen, jedoch erfolglos

1.6.42

Heute gab es 4 Fliegerangriffe nahe Kiska Island auf meine Uboote, alle Erfolgslos

USS Halibut verfehlt einen brenenden TK mit Torpedos bei Nacht.

2.6.42

USS S-33 erreicht den Pazifik, USS Halibut torpediert erneut den unbekannten TK, allerdings versagen die Torepdos...

3.6.42

USS Grouper wird wieder von einem Flugzeu angegriffen, diesmal einer Dave. Erfolglos. Das holländische Uboot K XVIII torpediert den Richtung Japan laufenden Frachter Isuzugawa Maru mit 4.212 BRT, mit schwerer Schlagseite wird er seinem Schicksal überlassen.
USS S-42, welches Südlich Singapur operiert wird von einer Fliegerbombe getroffen, zum Glück sind die Schäden gering.

4.6.42

K XII, ein holländisches Uboot torpediert unweit der Stelle wo zuvor K XVIII einen Frachter angegriffen hat, den schweren japanischen Frachter Asosan Maru mit 8.812 BRT, es erziehlt einen Torpedotreffer.
Eine Alf versucht die USS Grouper anzugreifen, erfolglos.

5.6.42

Die USS Grouper wird erneut erfolgslos von einem Flugzeug angegriffen, diesmal einer Kate. Nahe Soerjabaja greift die USS Tuna einen unbekannten Frachter mit ungefähr 6.600 BRT an, die Torpedos stellen sich jedoch als Versager herraus. Bei zwei folgenden Zerstörerangriffen wird die USS Tuna leicht beschädigt, die USS Narwahl, welche nahe Brunei ihr Operationsgebiet hat wird von zwei ASW angriffen ebenfalls leicht beschädigt.
Japanische Funkmeldungen besagen das heute der vor zwei Tagen von K XVIII torpedierte Frachter Isuzugawa Maru vollbeladen gesunken ist.

Pionier
30.06.09, 01:22
Die Versenkungserfolge der Uboote des Monat Mai belaufen sich auf insgesamt:

45.090 BRT versenkten Schiffsraums von 9 Schiffen und
7.663 BRT beschädigten Schiffsraums von 2 Schiffen, bei
einem Verlust von 2 Ubooten.

In den ersten 5 Tagen des Monat Juni wurden bereits 13.025 BRT versenkt oder beschädigt.

Pionier
30.06.09, 22:37
6.6.42

http://img507.imageshack.us/img507/6735/52390111.jpg

Insgesamt werden 3 Torpedotreffer erziehlt!

Pionier
10.07.09, 20:15
7.6.42

Ein Angriff von K XVII auf den japansichen Zerstörer Satsuki schlägt aufgrund eines Torpedoversager fehl... Immerhin ein Treffer (nahe Panji (Indien)).

USS S-45 wird durch ASW leicht beschädigt.

USS Herring beschödigt den großen Truppentransporter Denmark Maru, welcher beladen ist leicht, alle Torpedos versagen.

8.6.42

keine Vorkomnisse

9.6.42

Der torpedierte TK sinkt

Zwischen dem 10.6 und dem 12.6 gibt es eine Reihe von Fliegerangriffen auf meine Uboote nahe den Aleuten

13.6.42

USS S-34 torpediert den japansichen APD - 34 (Zerstörer) nahe den DEI (Dutch East India)



Sub attack at 28,66

Japanese Ships
APD APD-46, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
APD APD-37
APD APD-35
APD APD-34

Allied Ships
SS S-34

Pionier
11.07.09, 12:23
14.6.42

Keine Vorkomnisse im Wehrbereich der Uboote

15.6.42

USS S-34 torpediert erneut den APD 46 und erziehlt 2 weitere Treffer, er sinkt in Hafennähe.

Dieses ist das 57. japansiche Schiff, was durch meine Uboote versenkt wird.

Eigenne Ubootverluste 5 Stk. (+15 im Turn 1 durch Überraschungsangriff)

Effektiv kommen auf ein verlorenes Uboot von mir ~12 versenkte Japaner!

In Zahlen:

20x AK
20x AP
5x MSW
4x TK
3x PC
2x CL (Argonaut Mine, und 533mm Torpedo)
1x DD (Munitionskammerexplosion nach Torpedotreffer)
1x APD
1x PG


Ubootverluste:

2x Flugzeug
3x Zerstörer

Pionier
16.07.09, 15:42
15.6

Keine Vorkomnisse im Bereich der Ubootwaffe

16.6

Nichts neues von der Front

17.6

USS Argonaut versenkt nahe Midway den japansichen Minensucher Wa 1 mit einem MK 14 Torpedo

18.6

Ereignislos

19.6

USS Halibut greift den brennenden japanischen Zerstörer Yamagumo nahe Kiska Island an, die Torpedos detonieren jedoch nicht "Plong"

20.6

USS Halibut greift das Schlachtschiff IJN Kongo an, doch die Torpedos versagen!
USS Grampus wird von einer Helen erfolgslos angegriffen

21.6

USS Tambor wird mittelschwer von einer ASW Gruppe beschädigt

22.6

Keine Vorkomnisse

23.6

USS S-27 torpediert Überwasser den mit Nachschub beladenen Frachter AK Tamagawa Maru, welcher sofort sinkt.
USS S-32 wird erfolgslos von einer Emily angegriffen
USS Silversides, sowie das holländische Uboot KVIII werden ohne Erfolg von ASW kräften angegriffen.
K VIII verschiesst einen Torpedofächer auf den Zerstörer Yugiri, jedoch ohne Erfolg.

24.6

Der Zerstörer Hayashio läuft nahe Balikpapan auf eine amerikansiche Uboot Mine und wird schwer beschädigt, bisher allerdings noch keine Sinkmeldung
USS Swordfish torpediert erfolgslos den japnischen Minenleger Yaeyama nahe Kiska Island, ein drauffolgender ASW angriff bleibt erfolglos.
USS Silversides wird zum wiederholtenmale von einer ASW Gruppe erfolglos angegriffen.
USS S-32 greift den Minenleger Ikitsushima an, setzt aber seine Torpedos daneben.

25.6.

ein ruhiger Tag

26.6

K VII entgeht einem ASW angriff,
USS Grayback wird bei Bombay durch Küsten beschuss japansicher Schlachtschiffe schwer beschädigt, muss aber nicht abgewrackt werden.
Der japansiche Zerstörer Asagumo läuft in einem Hafen der Dutch East India auf eine amerikanische Uboot Mine und hat Feuer Anbord.

27.6

K VII entgeht ASW und greift anschließend den Zerstörer Makigumo an, dieser kann jedoch in letzter Sekunde den Torpedos ausweichen.

28.6.

USS Shark und USS S-32 werden von Flugzeugen nahe Kiska angegriffen (Babs,Emily)

29.6

USS Silversides und USS S-32 werden von Jake(n) angegriffen.

SO das wars wiedereinmal, wie man sehen kann sind meine Uboot ziemlich vom Pech verfolg worden, aber sie waren sehr aktiv.

Versenkt worden sind in 14 Tagen:

1x MSW
1x AK (groß)

beschädigt worden sind:

2x DD

Erfolglose Angriffen

2x DD
2x BB (Kongo)
2x ML
1x PC


Besonders bedauerlich sind dabei die Torpedoversager :-/

Pionier
17.07.09, 13:02
30.6

USS S-30 das letzte Uboot der S-Klasse erreicht den Kriegsschauplatz.

1.7-2.7

Keine Vorkomnisse

U-Bootverluste im Monat Juni : ZERO
Japanische Ubootverluste: Eines

Die Feindliche Propaganda sprach letztens von 22 versenkten Allierten Ubooten dies ist schlichtweg eine Flaschmeldung, es handelt sich um 20, seit Monaten unverändert. (15 am 1. Tag durch Luftangriffe)

Ban Josip Jelacic
20.07.09, 11:10
Toller Erfolg, bei mir vesagen immer die U-Boote. Hoher verlust wenig Erfolg!

Wie schlagen sich die Uberwasserstreitkräfte? Kann man da den Berichten der Gegenseite vertrauen?

Pionier
22.07.09, 14:35
DIE UBOOT WAFFE GIBT BEKANNT:

Das 70. japanische Schiff wurde versenkt! (Nur Uboote)

Trotz aller Torpedoversager ist es uns damit gelungen in den 7 Monaten seit dem Kriegsausbruch unsere Effiziens unter Beweiszustellen. Wir hoffen unsere Versenkungserfolge mit einer neuen Technologie, dem Radar ab November weiter steigern zu können. Gerüchte aus Abteilung für Torpedotechnik versprechen uns zudem, das ab dem 1.1. 43 alle Torpedoprobleme behoben sein sollen... . Es lässt sich somit schon jetzt feststellen das wir die Effizientes Waffengattung sind, alles anderen kamen auf weniger Versenkungen. Insgesamt sind es 179 Schiffe.


1.7. bis 2.7.

Keine Meldungen aus meinem Bereich

3.7.

USS Argoanut Torpedos versagen bei der Torpedierung eines AKs

4.7.

USS Pompano versenkt einen Japansichen PC
USS Wahoo wird von einer Jake angegriffen

5.7.

USS S-18 wird von einer Kate angegriffen

6.7.

Das holländische Uboot K XIV torpediert das Schlachtschiff FUSO mit 33.000 BRT vor der Westindischen Küste mit einem Torpedo.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Fuso-2.jpg

USS Herrings torpedos versagen beim Frachter AK Toa Maru -.-

7.7.

USS S-45 wird von ASW belästigt.

8.7.

USS S-44 torpediert den AK Yamakaze Maru, welcher Feuerfängt
USS Herring wird von einer Babs angegriffen

9.7.

USS Tautog wird von einer Sonja angegriffen
I-157 ein japanisches Uboot wird heute nahe den Aleuten versenkt, damit steht es nur noch 4:5 gegen Uns!

10.7. - 11.7. keine Vorkomnisse

12.7.

USS S-18, USS Wahoo und K XVII wird von ASW belästigt. USS Tautog wird von einer
Betty angegriffen.

13.7.

USS Tritons torpedos versagen bei der Torpedierung von PG Santos Maru

14.7.

USS S-32 torpediert das AR Schiff Mantai Maru nahe Kiska Island, es brennt
USS Wahoos torpedos verfehlen den Truppentransporter Kenshin Maru östlich Japans in Richtung Kiska.

----

Die Verluste der Überwasserstreitkräfte stimmen zum Größteil, jedoch ist zu bemerken das der Gegner kaum seine eigennen Verluste oder diese gern als absolut nebensächlich darstellt. So gelang es uns bis jetzt ~ 15 % seiner Verfügbaren TKs zu versenken. Oder aber 18 Zerstörer (2 APD darunter). 7 Kreuzer, sowie ein Schlachtschiff.
Auch Verfügen die Aliierten Luftstreitkräfte derzeit über mehr als 10.000 Flugzeuge (ohne Swojets)

Pionier
22.07.09, 15:32
http://img44.imageshack.us/img44/4669/aaajlr.jpg


Ich habe hier einmal die Verluste an Flugzeugen und Schiffen beider Seiten über die Rundendauer abgetragen!

swift
26.07.09, 19:20
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/7909/5FC4C9862615489488E09BE316953B4D.jpg

swift
26.07.09, 19:23
und noch ein bischen mehr Propaganda um der feindlichen Propaganda entgegenzuwirken:

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/7909/1822222EA3C0471298DE12FCF87E12C7.jpg

fnt
26.07.09, 21:04
Herrlich die Propagandapressen laufen.

Weiter so! :D

Pionier
27.07.09, 00:40
19. Juli...

Ein japanischer Trägerflugzeugangriff nahe den Aleuten....


Day Air attack on Adak Island , at 98,36

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 25
D3A Val x 103
B5N Kate x 114

Allied aircraft
F4F-3 Wildcat x 10
F4F-4 Wildcat x 11
Kittyhawk I x 14

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 11 destroyed
D3A Val: 18 destroyed, 35 damaged
B5N Kate: 22 destroyed, 23 damaged

Allied aircraft losses
F4F-3 Wildcat: 3 destroyed
F4F-4 Wildcat: 1 destroyed, 1 damaged
Kittyhawk I: 2 destroyed, 2 damaged
Diese Baschusszahlen sind natürlich einfach nur Göttlich. Hier sieht man wie die Kämpfe derzeit toben. Fehler werden auf beiden Seiten gemacht. Viele, gute, japanische Trägerpiloten fanden so ihr Ende.
Man beachte auch unsere Verluste!!!

Pionier
10.08.09, 19:50
EILMELDUNG!!!!#

JAPANISCHER TRÄGER VON U-BOOT TORPEDIERT!!!

EIN DREIFACHES HURRA DER UBOOT STREITKRÄFTE !!


Sub attack at 106,86

Japanese Ships
CVL Ryujo, Torpedo hits 1
DD Umikaze
DD Yamakaze
DD Kasumi

Allied Ships
SS S-27, hits 2, on fire

Pionier
12.08.09, 23:42
Nachrichtenagetur Pionier berichtet:


21.8.42

AP Nikki Maru läuft auf zwei Uboot Minen nahe Palmyra und sinkt direkt.

weitere Meldungen des Tages:

Die japansichen Zerstörer Hamakaze und Otori werden durch Schnellboot Torpedos nahe Palmyra versenkt,
Der japanische Flugzeugträfer CV Junyo wird nahe Karachi von einem Torpedo und einer Bombe getroffen und steht in Flammen.



Japanese aircraft
A6M2 Zero x 22

Allied aircraft
Swordfish x 9
Blenheim I x 12
Hudson I x 4
Beaufort V-IX x 5
P-35A x 3
P-40B Tomahawk x 4

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 1 destroyed, 3 damaged
Ki-61 KAIc Tony: 1 destroyed

Allied aircraft losses
Swordfish: 4 destroyed, 1 damaged
Blenheim I: 2 destroyed, 1 damaged
Hudson I: 1 destroyed, 1 damaged
Beaufort V-IX: 3 destroyed
P-40B Tomahawk: 2 destroyed

Japanese Ships
CV Junyo, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire
DD Uranami
CVE Hosho

Desweitere wurden folgende japansiche Einheiten an diesem Tag durch amerikansiche Trägerflugzeuge nahe Palmyra angegriffen:


Japanese aircraft
A6M2 Zero x 34

Allied aircraft
P-40B Tomahawk x 11
B-25C Mitchell x 12

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 2 destroyed

Allied aircraft losses
P-40B Tomahawk: 5 destroyed
B-25C Mitchell: 1 destroyed, 4 damaged

Japanese Ships
PG Taiko Maru
CL Kuma
DD Kamo
CL Kiso, Bomb hits 1, on fire


Japanese aircraft
A6M2 Zero x 15

Allied aircraft
TBD Devastator x 14

No Japanese losses

Allied aircraft losses
TBD Devastator: 3 damaged

Japanese Ships
AP Seattle Maru
CL Tama, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
CL Nagara
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 15

Allied aircraft
TBD Devastator x 14

No Japanese losses

Allied aircraft losses
TBD Devastator: 1 destroyed, 5 damaged

Japanese Ships
CL Tama, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
DD Kiji
CL Nagara
CL Tatsuta, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 64

Allied aircraft
F4F-4 Wildcat x 10
SBD Dauntless x 2

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 3 destroyed

Allied aircraft losses
F4F-4 Wildcat: 9 destroyed
SBD Dauntless: 1 destroyed

Japanese Ships
CL Yubari, Bomb hits 1
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 25

Allied aircraft
TBD Devastator x 16

No Japanese losses

Allied aircraft losses
TBD Devastator: 4 destroyed, 3 damaged

Japanese Ships
DD Kiji
CL Isuzu, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
CL Nagara
Allied aircraft
P-40B Tomahawk x 6
B-25C Mitchell x 4


No Allied losses

Japanese Ships
DD Kagero, Bomb hits 3, on fire, heavy damageSo das war es für den heutigen Tag, der als erster wirklciher Erfolg eingebucht werden kann.

Bis dato gesunken: 3x DD, 1x CL. Meine Uboote in diesem gebiet gehen jetzt auf freie Jagd, beschädigte Schiffe sind wie kranke Tiere -.- eine leichte Beute!

Derfflinger
13.08.09, 09:00
Meinen Glückwunsch, nach den herben Verlusten in den letzten Wochen und Monaten ist das sicher Balsam für die Admiralsseele. Besonders Schade ist sicher der Verlust der North Carolina falls die Propaganda nicht lügt. Viel Glück den fleißigen U-Boot-Kommandanten bei ihrer Jagd.

Hindenburg
13.08.09, 18:24
Alle Daten und Fakten beruhen auf Tatsachen. Warum sollte ich den Leser in die Irre führen? Propaganda wird hier vielmehr dazu genutzt, den Gegner vielleicht in die Irre zu führen, aber die Fakten, die sind dem Gegner auch bekannt und da verstehe ich nicht, warum man den Leser täuschen sollte? ;)

Derfflinger
13.08.09, 18:38
Keine Sorge werter Hindenburg, sollte eher ein Spaß als eine Anzweifelung eurer Glaubwürdigkeit sein. Es war mehr die verzweifelte Hoffnung die North Carolina im Dock vom Puget Sound Shipyard wieder zufinden ;).

Monty
13.08.09, 18:58
Es war mehr die verzweifelte Hoffnung die North Carolina im Dock vom Puget Sound Shipyard wieder zufinden
Also die Tokyo Rose hat von 4 versenkten Trägern der US Flotte und 8 Schlachtschiffen der Iowa Klasse gesprochen. Was ist denn nun wahr? :D

Pionier
13.08.09, 19:17
Alle Daten und Fakten beruhen auf Tatsachen. Warum sollte ich den Leser in die Irre führen? Propaganda wird hier vielmehr dazu genutzt, den Gegner vielleicht in die Irre zu führen, aber die Fakten, die sind dem Gegner auch bekannt und da verstehe ich nicht, warum man den Leser täuschen sollte? ;)

spammt nicht soviel, gebt uns lieber den Turn ;)

Pionier
15.08.09, 23:15
Nachdem ein Uboot welches eines japanischen CVE vor dne rohren hatte versagt hatte am 20.8.42, und anschließends versenkt wurde. USS Gurdgeon.

Kam es heute am 24.8.42 zur Torpedierung des


Japanese Ships
CVE Unyo, Torpedo hits 1
DD Nagatsuki
DD Fumizuki
DD Minazuki
DD Amagiri
DD Uranami
DD Shirakumo
DD Usugumo

Allied Ships
SS KXIV, hits 3

nache Bombay.


Halten wir damit fest:


Die Uboot Waffe hat innerhalb von 7 Tagen 2 CVE erfolgreich torpediert, die LUftwaffe hat dazu 2 CVE beschädigt und einen CV.


Insgesamt sind damit 3 CVE und 1 CV der japanischen Marine beschädigt und müssen wohl in die Werft.

weitere Infos:

Vor Palmyra wurden durch die Uboot Waffe 3 APs versenkt, daovn 2x 12 Puntke Große und ein mittelgroßer AP.

Der Feind hat nach diesen Verlusten den Rückzug angetreten.


Dies ist der erste Sieg der Allierten in diesem Senario!

Roy1909
15.08.09, 23:32
OK halten wir fest, die Allis brauchen neue Torpedos!


http://img37.imageshack.us/img37/82/hahagqa.png

und so sehen die Schäden an allen "torpedierten" CV/CVL/CVE aus, und sowas nennt man einen Sieg ???

Pionier
16.08.09, 09:28
Der Feind muss schon schwer angefressen sein wenn er solche sachen hier postet :D Vor allem Roy, denn wer erinnert sich von den werten Regenten ihn je sowas posten gesehen zu haben ? ^^

Übrigens fordern wir jetzt die Bilder der anderen drei beschädigten Träger, oder kan mann die nicht zeigen? :D

Vor allem die des CV der hatte nämlich ein bisschen mehr gefangen :tongue:

PS: Für den werten Leser, Roy sagt gerne mal das Schiffe nix haben, vor allem nach Torpedotreffer...

PS: Das hier ist unser Thread da haben einträge von euch nix zu suchen. ^^

Pionier
16.08.09, 09:33
Bei Palmyra versenkte japanische Einheiten:

2x CL
3x DD (2 sehr moderne, für Uboote Gefährliche)
3x AP mit Truppen beladen
1x MSW

beschädigte Einheiten

2x CVE (1x durch Uboot Torpediert + am nächsten Tag durch Flugzeugbomben getroffen)
2x CL
ein paar DDs


Versenkte Allierte Einheiten:

~5x Torpedoboot
2x Uboote ( dank der schweren sicherrung der Invasion)

Beste Nachricht: Feind setzt sich nach Westen langsam ab! :D
Mit dem absuafen weiterer Cls wird noch gerechnet, da jede Basis fernab des Weges liegt.

Übrigens ist das punkte verhältnis von 1:4x auf unter 1:3,5 gesunken. Nix mehr mit Auto Victory. Japan wird untergehen :D

Monty
16.08.09, 09:39
Also ich habe gehört, die hätten bei Patton angerufen und sich Tipps geben lassen, wie das so mit aufblasbaren Panzern ist. Ob es wohl auch aufblasbare Träger gibt? :D

Pionier
16.08.09, 17:42
Neueste Nachrichten von der Front:

Mit Japan geht es Bergab! Erneut hat die Allierte Führung einmal mehr die Statistik bemüht.

http://img17.imageshack.us/img17/4267/witp.jpg

Wieder einmal ein Punkt wo ich Hoffnung schöpfe...




25.8.42

Der Tag der Ubootwaffe:

Das holländische Uboot K XVIII torepdiert den japansichen Frachter Asakaze Maru mit 6.517 BRT, welcher Auseinanderbrach und mit einer Menge wichtiger Wirtschaftsgüter für Japan sank. Fahrtrichtung Bankok


Sub attack at 26,45

Japanese Ships
AK Asakaze Maru, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
PC Ch 8
PC Showa Maru #5
PC Shonon Maru #15
PC Shonon Maru #10
PC Shonon Maru #3
PC Fumi Maru #3

Allied Ships
SS KXVIII, hits 1

Währendessen torpediert USS S-33 den japanischen Frachter Tenposan Maru mit über 5.000 BRT (geschätzt) nahe Saigon, der Frachter dampft jedoch mit schwerer Schlagseite davon.


Sub attack at 28,46

Japanese Ships
AK Tenposan Maru, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage

Allied Ships
SS S-33
Am Abend des gleichen Tages torepdiert USS S-34 den auslaufenden Frachter Kosin Maru mit6.600 BRT und erziehlt 2 Torpedotreffer, wird dann aber von der Eskorte abgedrängt, auch hier wird mit dem sinken gerechnet. USS Tuna torpedierte erfolglos diesen Frachter bereits vor 2 Monaten!



Sub attack at 20,59

Japanese Ships
AK Kosin Maru, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
AK Hisashima Maru
AK Uragami Maru
PG Sozan Maru
PG Koei Maru
PG Keijo Maru
PG Keiko Maru

Allied Ships
SS S-34 3 AKs mit Waren für Japan an einem tag, das lobe ich mir!

Behalten wir dies im Auge


OK halten wir fest, die Allis brauchen neue Torpedos!

:P

Pionier
16.08.09, 20:37
26.8.42

Als erstes U-Boot läst sich wieder USS S-34 blicken, es torpediert erneut den Frachter Ak Kosin Maru kurz vor dem sicheren Hafen, nach zwei weiteren treffern sinkt dieser.


Sub attack near Batavia at 19,59

Japanese Ships
AK Kosin Maru, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage

Allied Ships
SS S-34


Auch K XVIII macht wieder von sich reden. Es greift einen zweiten Frachter aus dem Konvoi richtung Bankok an und torpediert Erfolgreich den Frachter Akiura Maru mit 6803 BRT, wird von der letzten Wasserombe aber getroffen. Wie schwer die Schäden sind ist noch nicht abzuschätzen.


Sub attack at 28,41

Japanese Ships
AK Akiura Maru, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
AK Eizan Maru
AK France Maru
PC Ch 8
PC Showa Maru #5
PC Shonon Maru #15
PC Shonon Maru #10
PC Shonon Maru #3
PC Fumi Maru #3
PC Fumi Maru
PG Hashidate
MSW Hinode Maru #20
MSW Hinode Maru #17
MSW Choun Maru #7

Allied Ships
SS KXVIII, hits 1, on fire

Währendessen rückt der Feind wieder auf Palmyra vor, diesmal mit neuen Jägern (wahrscheinlich neue FLugzeugträger), O-19 wird abgedrängt als es sich schon in Schussposition auf den Frachter AK Clyde Maru positioniert hat, aber kann der ASW entkommen.
Gleiches geschieht am Nachmittag bei dem Frachter AK Ryuyo Maru.


Sub attack at 105,85

Japanese Ships
AK Clyde Maru
PG Zuiko Maru
PG Yoshida Maru
PG Taiko Maru
PG Shinko Maru #5
PG Shinko Maru #2
PG Shinko Maru #3
PG Seisho Maru
PG Seiko Maru
PG Saiko Maru
PG Magan Maru
PG Kure Maru #5
PG Kozan Maru
MSW Hakata Maru #7
MSW Choun Maru #8
MSW Atsu Maru

Allied Ships
SS O19


ASW attack at 105,85

Japanese Ships
AP Ryuyo Maru
PG Zuiko Maru
PG Yoshida Maru
PG Taiko Maru
PG Shinko Maru #5
PG Shinko Maru #2
PG Shinko Maru #3
PG Seisho Maru
PG Seiko Maru
PG Saiko Maru

Allied Ships
SS O19



USS S-34 welches heute den Frachter Kosin Maru versenkte wird am Nachmittag von einem Flugzeug erfolgreich angegriffen, über die Schäden ist noch nichts festzustellen.
Gleichem passiert USS S-35 nahe Palmyra, eine Fliegerbombe trifft das Boot. Schadensmeldung steht noch aus.

Was ansonsten heute geschah:


Day Air attack on Malir , at 22,4

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 70
Ki-46-II Dinah x 1

Allied aircraft
Seafire x 17
Fulmar x 6
Wirraway x 18
Mohawk IV x 20
Buffalo I x 6
Hurricane II x 29
Spitfire Vb x 43
P-35A x 10
P-36A Mohawk x 13
P-40B Tomahawk x 7
P-40E Warhawk x 23
I-153c x 12
I-16c x 6

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 70 destroyed
Ki-46-II Dinah: 1 damaged

Allied aircraft losses
Seafire: 1 destroyed
Wirraway: 10 destroyed
Mohawk IV: 3 destroyed, 2 damaged
Buffalo I: 2 destroyed, 1 damaged
Hurricane II: 11 destroyed, 2 damaged
Spitfire Vb: 7 destroyed, 3 damaged
P-36A Mohawk: 2 destroyed
P-40E Warhawk: 2 destroyed, 2 damaged
I-153c: 7 destroyed
I-16c: 4 destroyed

Alle Angreifenden Zeros wurden erfolgreich abgeschossen!

Heute wurden nahe Karachi eine Menge Uboote des Feindes entdeckt. Wahrscheinlich eine massive Minenaktion. Unsere Luftwaffe antwortete promt: (hier nur erfolgreiche)


Beaufort I attacking I-158 at 21,3
I-158 is reported HIT


Swordfish attacking I-165 at 21,3
I-165 is reported HIT


Hudson I attacking I-153 at 21,3
I-153 is reported HIT


Hudson I attacking RO-62 at 21,3
RO-62 is reported HIT


Sunderland attacking I-6 at 21,3
I-6 is reported HIT


Sunderland attacking I-164 at 21,3
I-164 is reported HIT

Eines dieser Uboote ist anschließend gesunken. Die andern wird man sehen!

litle-man
16.08.09, 21:31
Japanische CV und CVE sind recht hartnäckig... Im Sushirestaurant hat ein CVE ganze 6 Torpedos und einige Bomben geschluckt bevor er dann letztendlich kurz vor Truk gesunken ist.

Derfflinger
16.08.09, 22:20
Ein Hoch auf die Spitfire.

Pionier
17.08.09, 00:08
27. August 42

USS S-39 wird von ASW belästigt und beschädigt.
Den drei Ubooten vom Vortag geht es gut, sie müssen jedoch alle in die Werft.

Ansonsten gibt es dies aus Palmyra zu fernmelden:




Day Air attack on TF at 105,85

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 82

Allied aircraft
F4F-4 Wildcat x 19
SBD Dauntless x 62
TBF Avenger x 9

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 7 destroyed, 3 damaged

Allied aircraft losses
F4F-4 Wildcat: 17 destroyed
SBD Dauntless: 31 destroyed
TBF Avenger: 4 destroyed, 1 damaged

Japanese Ships
CVL Ryujo, Bomb hits 3
CV Soryu, Bomb hits 4, on fire, heavy damage
CVL Shoho, Bomb hits 1, on fire
DD Oyashio
CVL Zuiho, Torpedo hits 1, on fire


Ich weiß... ich weiß... natürlich die CVL / CV haben alle Null Sys... wir kennen das ja ;) :tongue:

Desweiteren wurden wieder 2 japanische Uboote von Fliegern getroffen!

Edit: Es handelt sich um I-154 und I-165 welche getroffen worden sind. I-165 wurde damit ein zweitesmal getroffen. Mit dem sinken wird nun gerechnet!

Pionier
19.08.09, 01:59
Versenkte Japaner: Die Prozentzahlen drücken die Verluste an insgesamt verfügbaren Schiffen in dem Senario aus, auch wenn diese noch nicht auf Kiel gelegt sind. D.h. die effektiv Verluste bei den Aps, Tks, Ak, DDs sind % um einiges höher.


Ships sunk/active: Sunk
Japan
CV : 0
CVL : 0
CVE : 0
BB/BC : 1 - 8,3 %
CA : 2 - 11%
CL/CLAA/CS : 8 - 27,59%
DD/DE : 20 - 10,15%
MSW/DMS : 28
APD : 2
AV/AVD : 0
ML/DM : 0
AO : 2
SS : 7
PC/PG/SC : 27
AP : 40 7,6%
AK : 49 5,8%

TK : 13 9,4 %

Pionier
19.08.09, 10:52
Für den Laien:
Japan hat im Laufe einer Partie maximal 10 BB (Schlachtschiffe) Eines haben wir verloren. Bei Bomby / Indien. Bleiben 9.
Für den Gegner sind das sage und schreibe 8,3% unserer Flotte. ;)


Soso 10 Schalchtschiffe, da vergessen wir aber 2 Stk. ;-)

Also für den Feind damit er auch zukünftig keines seiner Schiffe vergisst!



Musashi
Yamato
Fuso
Yamshiro
Naguto
Mutsu - wurde in einem Gefecht von unterlegenen brit Verbänden versenkt.
Ise
Hyuga
Kongo
Harnuna
Hitei?
Kirishima


Also bei mir sind das Zwölf... Aber naja im Alter kommt die Demenz :tongue: :^^:

Aber so soll es auch sein, wir müssen uns besser auskennen als der Gegner.


28.August

Zwei amerikansiche CVs werden schwer torpediert, aber sinken noch nicht. ein japansiches und ein amerikanisches Uboot- USS S-40 sinken. Zudem sinkt der büber 6.000 BRT schwere Frachter welcher vor ein paar Tagen nahe Bankok torpediert wurde in den Fluten.

29. August

die beiden CVs sinken nach erneuten Angriffen

30. August USS Kingsfish torpediert einen einlaufen Frachter mit über 5.000 BRT in SIchtweite Japans. Der japaner zieht sich zum 3. mal vor Palmyra zurück!

Pionier
19.08.09, 11:31
Es gab in dieser Zeit 7.12.41-30.8.42 insgesamt 177 Uboot Angriffe auf feindliche Schiffe.
Nach Nationen:

Amerikaner:
Mk-10 38 Angriffe
Mk-14 75 Angriffe
Engländer: 5 Angriffe

Niederländer: 59 Angriffe

Insgesamt Mine: 27

Gesunken sind 71 Schiffe von 177 Angriffen, was einer Quote von 40,1 % über alles entspricht.
Beschädigt sind 49 Schiffe von 177 ANgriffen, 27,68% über alles.

Versenkt druch Mk-14 wurden 8 Schiffe, und das bei 75 Angriffen! 10,6 % entspricht dies. Zählt man hierzu die beschädigungen durch Mk-14 , 12x kommt man auf 20 erfolgreiche Angriffe. Was einer Quote von 26,67% entspricht.
Gehen wir nun von durchschnittlichen 4 Torpedos pro Schuss aus, so kommen wir auf eine Torpedoerfolgsrate von 7% für den Mk-14.

Hier liegt somit die größte Chance für die UWaffe. Im allgemeinen freue ich mich auf die Zukunft, eine reihe wichtiger neuerungen werden durchgeführt. So erhalte ich in 30 Tagen die Möglichkeit meine Uboote mit Radar auszutauschen, und in weiteren 90 Tagen werden endlich die ersten Fehler beseitigt sein so das die Torpedoerfolgsrate wahrscheinlich auf ~ 21-24% hochschnellen wird.

Somit dürfen wir gespannt sein wie sich jenes alles auswirken wird. Aber eiens kann sich der Feind sciher sein. in genau 366 Tagen ist der Spaß vorbei, dann hat der Mk-14 seine Maximale Stärke erreicht. + 52 neue Uboote erreichen das Kriegsgebiet bis zu diesem Zeitpunkt.
Wenn man die aktuelle Sub- Verlustquote berücksichtigt als statisches Maß, so werde ich dann über 120 Subs verfügen. In den darauffolgenden 365 Tagen erreichen sogar 105 Uboote das Kriegsgebiet. Was sogar nochmals eine weitere Verstärkung um über 100 Boote entspricht.

Langfristig rechne ich mit einer Ubootzahl von knapp über 200 Stk. Evt werden es knapp unter 240 unter der Spitze sein. Naja aber bis dahin wird es noch 1-2 Jahre dauern. Nur eines ist gewiss. Der Feind wird mit jedem Monat mehr Schiffsraum verlieren.

Pionier
20.08.09, 01:54
31. August 42

Heute wird das japanische Uboot Ro-65 erfolgreich von unserer ASW angegriffen und sinkt nach mehreren Treffern sofort.

Damit steht es nun 8:8 bei den Ubootverlusten nach den Überraschugnsangriffen. ;-)

Pionier
20.08.09, 10:21
Aus aktuellem Analss...


Die Mutsu wurde in einer Folge unterschiedlicher Gefechte erst zum sinken gebracht. Im Endeffekt durch Fliegerbomben, als eine Rettung noch möglich war und auch einkalkuliert wurde...

...Zumal die Mutsu von der feindlichen Luftwaffe versenkt wurde, nicht von der Marine.

1.Bilder sagen mehr als 1.000 Worte!

http://img11.imageshack.us/img11/944/unbenanntgey.jpg

2. ich weiß nicht welche Aufzeichnungen der Feind verwendet die Resolution war niemals zu besagten Zeitpunkt in der gleichen TF wie die Warspite noch hat sie an irgendwelchen Kämpfen gegen die Mutsu teilgenommen. Sie hat vielmehr am draufolgenden Tag einen japanischen Konvoi angegriffen. Auch wurde Die Warspite nciht von so vielen Schiffen begleitet. Aber nundenn, ich habe Nachgeforscht und hier kommen wir an die wirklichen Kampfberichte:



RÜCKBLICK
Telegramme von den Fronten - Teil 2

18.April 1942 - 22. April 1942

...
Day Time Surface Combat, near Bombay at 20,10
Japanese Ships
BB Mutsu, Shell hits 21, on fire, heavy damage
CA Takao, Shell hits 4
CA Myoko, Shell hits 2
CA Haguro, Shell hits 4
CA Mogami
CL Sendai
CL Natori
MSW Wa 10
MSW W.3
MSW W.4
MSW W.7
MSW W.8
MSW W.11
MSW W.12
MSW W.17
MSW W.18
PG Hashidate
PG Saga
PG Uji
PG Chosa Maru
PG Eiko Maru
PG Hakkaisan Maru
PG Heijo Maru
PG Koei Maru
PG Kongosan Maru
PG Muro Maru
PG Nikkai Maru, Shell hits 1
PG Sozan Maru
PG Tatsumiya Maru
[u.w. Schiffe der Landungstruppen]

Allied Ships
BB Warspite, Shell hits 22, on fire, heavy damage
CL Newcastle, Shell hits 8, and is sunk
DD Decoy, Shell hits 14, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Foxhound, Shell hits 16, and is sunk

Die Mutsu und die Warspite hagelten aufeinander ein. Es konnte nur einen Sieger geben und doch endete die Schlacht ohne das jähe Ende einer der Kontrahenten. Wohl aber "Warspites" Gefährten konnten allesamt versenkt werden. HMS Newcastle und die beiden Zerstörer sind gesunken. Die Warspite himself wurde so stark beschädigt, das es an keinen weiteren Kampfhandlungen teilnehmen kann. Doch dies gilt auch für unsere Mutsu. Ein taktischer Sieg zur See, aber für die gesamte Landungsflotte begann ein desaströses Wirrwarr...
Während des Gefechtes entfernten sich alle Nichtkombatanten von der Schlacht, um keinen Schaden zu nehmen. Dies verhinderte aber auch die anschliessende Landung an Bombays Küsten. Was für ein Debakel, was das wichtige Zeitmanagement für Indien betrifft.

HMS Warspite (BB)
http://www.military-art.com/mall/images/dhm1481.jpg

Was bringt der kommende Tag? Sehen wir weiter...

22.4. - Man wollte die Ergebnisse des gestrigen Tages schönreden. Drei britische Kriegsschiffe versenkt und die Warspite außer Gefecht. Wir verloren dabei die Mutsu, die sich aus der Operation zurückzog. Zur Mutsu ist noch zu sagen, das sie Befehl hatte, unter Luftschutz von "Ahmadabad", die indische Stadt, die wir mit Fallschirmjägern zuvor eroberten, an die westindische Küste zu bringen, um dort zu ankern und die Gefechtsschäden notdürftig zu beheben. Zurück nach Bombay:

Die Admiralität nahm nun an, das das Kreuz der britischen Flotte nun gebrochen ist. Zumal im Dezember 41 und Januar 42 die halbe britische Indien-Flotte bei Java und Sumatra versenkt wurde. Etliche Kreuzer und Zerstörer liegen dort auf dem Grund. Was konnte noch geschehen? Aufgrund der seit Wochen herrschenden Bedrohungslage durch unsere Anwesenheit in der Region, nahmen wir an, das die Briten ihre wertvollen Schiffe in Sicherheit gebracht haben, geschweige denn, keine weiteren in den von uns beherrschten Luftraum brachten. Mit dieser Annahme sammelte sich die Invasionsflotte erneut, um den finalen Weg nach Bombay in Angriff zu nehmen, um dort endlich an Land zu gehen...

Und dann dies!!! Noch vor Sonnenaufgang in der Nacht auf den 22. April - Artilleriefeuer am Horizont. Nicht von der Küste - Nein, seeseitig flackerten dutzende Batterien von Schiffsgeschüzen auf und nahmen unsere Flotte aufs Korn.
Unsere 4 schweren Kreuzer sollten den Rest der britischen Flotte wegfegen, da maximal mit einzelnen Kreuzern gerechnet wurde. Nicht mehr mit gepanzerten Schlachtschiffen und ihren Großkalibern. Und dann kam das Unerwartete. Die "HMS Resolution". Ihr Name war Programm. Die Briten waren der abschliessenden Meinung, es uns zu zeigen. Eine waffengeführte Resolution an die Japaner. Welch eine unglückselige Überraschung...

HMS Resolution (BB)
http://www.military-art.com/mall/images/dhm1087.jpg

Night Time Surface Combat at 20,9
Japanese Ships
CA Takao, Shell hits 64, and is sunk
CA Myoko, Shell hits 3
CA Haguro, Shell hits 2
CA Mogami, Shell hits 4
CL Sendai
CL Natori, Shell hits 19, and is sunk
MSW Wa 10
MSW W.3
MSW W.4
MSW W.7, Shell hits 3, on fire, heavy damage
MSW W.8
MSW W.11
MSW W.12, Shell hits 6, and is sunk
MSW W.17
MSW W.18
[und die Schiffe der Truppen]

Allied Ships
BB Resolution, Shell hits 10
CA Devonshire, Shell hits 19, Torpedo hits 2, and is sunk
DD Hotspur, Shell hits 27, and is sunk
DD Norman, Shell hits 6, on fire, heavy damage

Japan verlor einen schweren Kreuzer. Die "Takao". Dazu den leichten Kreuzer "Natori". Die Briten kehrten uns ohne ihren schweren Kreuzer "Devonshire" und einem versenkten Zerstörer den Rücken. Auch hier, im großen und ganzem ein Unentschieden, aber der Wert der japanischen Marine kann man garnicht teuer genug erachten, als das diese Verluste nicht wehtun würden...




Nun hier ist die ungeschönte Warheit, etwas gekürtzt nachzulesen beim Feind. Also nach meiner bescheidenden Ansicht kann man hier durchaus von Unterlegen berichten!

3. Eine Rettung möglich? Die Mutsu befand sich Zeit ihres Sinkens nahe Ahmadabad. Ein Blick auf der Karte verrät das dies 300 Meilen Nord Östlich von Bombay in seichtem Gewässer befindet. Fernab jeder japanischen Basis.

Fazit: Hier zeigt sich zum zweiten mal die Verwirrtheit des Japners!

Wir schlagen daher vor das er die Moderation bittet seinen Thread in Seppuku Japan, statt Banzai :^^: :P umzubennen.


edit: Und natürlich zähle ich keine Uboote dazu die hinterhältig ohne Kriegserklärung versenkt worden sind. Wie ließe sich sonst die ASW effektivität vergleichen? Nix Hafen-Milchmädchenrechnung, es interessieren die Verluste mit dem Ausbruch der beidseitigen Handlungen. Und da steht es 8:8 ;-)

Balduin v.Bouillon
20.08.09, 11:15
Auch wenn uns die gegenseitige Propaganda erheitert:) , würden wir lieber die nächsten INGAME Ereignisse lesen. Also Zug abgeben werte Herren!

Gruß BvB

hohe_Berge
20.08.09, 11:55
Auch wenn uns die gegenseitige Propaganda erheitert:) , würden wir lieber die nächsten INGAME Ereignisse lesen. Also Zug abgeben werte Herren!

Gruß BvB

Diese gegenseitige Propaganda zeigt doch nur, mit welcher Hingabe die beiden Seiten Ihr "Spiel" betreiben. Das ist doch das Ziel solcher Spiele. Weiter so (beide Parteien), eine der besten AAR die ich je gelesen habe.

Glück Auf

Ban Josip Jelacic
20.08.09, 13:43
Man sagt ja nicht umsonst, das im Krieg die Wahrheit zuerst stirbt!


Finde beide Berichte richtig gut und freue mich über jede Vortsetzung, besonders über jede gegenseitige Richtigstellung der Ereignisse.

von Richthofen
20.08.09, 13:54
Sehr schön!! Endlich mal einen Träger erwischt.

Handelt es sich um einen großen oder nur um die kleinen Geleitträger??

Vorwärts Amerika, zeigts den Schlitzaugen!!

Pionier
20.08.09, 21:31
Aus aktuellem Anlass:

Am 16. August 42 ist kein Uboot verloren gegangen. Der Feind muss wohl nochmal in seinen Daten nachschauen!

edit: Aber evt. ein paar Tage später ;-)

Pionier
24.08.09, 00:45
1-9 September nur unwesentliche Nachrichten.

10. september O-19 und USS Grunion sinken. bedauerliche Verluste. Damit habe ich 10 Uboote auf hoher See verloren.

Allerdings haben ich auch bereits 3 neue Uboote erhalten.

desweitere konnte ein Truppentransporter leicht, ein Frachter in Richtung Japan schwer und ein beladener Truppentransporter torpediert werden.
Der zuletzt genannte ist sofort auseinandergebrochen und gesunken!

Pionier
26.08.09, 20:42
Zwei Informative Statistiken:

http://img175.imageshack.us/img175/9273/punkte.jpg


Hier einmal mehr der Gesamt Punkte Verlauf, es ist gut zu erkennen, da markiert, in welche Richtung der Hase inzwischen läuft! ;-)

Als nächstes eine Grafik die aber wesentlich interessanter ist!



http://img30.imageshack.us/img30/5231/pointgain.jpg



Diese Grafik veranschaulicht deutlicher wie die Aktien stehen ;-)
Haben wir, die Allierten, während der ersten drei Monate jeden Tag Punkte verloren, so gewinnen wir mit einer kleinen Ausnahme täglich Punkte wieder hinzu.
Da der Feind aber die Punkte nicht schneller gewinnt als wir, sinkt sein Verhältnis immer schneller zu unseren gunsten. Stichwort: Grenzwertbetrachtung

Wann immer der Feind weniger als 4x soviele Punkte pro Runde gewinnt wie wir nähern wir uns einem gerigneren Wert als 4:1. Und so wie es jetzt aussieht scheint die Aktie des Japaners eindeutig Überbewertet zu sein. :^^:


http://www.youthedesigner.com/wp-content/uploads/2008/05/wwii-propaganda-postersusa1a.jpg

Pionier
29.08.09, 20:51
Neues aus der Statistikabteilung:






http://img295.imageshack.us/img295/564/fleigerverluste.jpg


x Achse = Rundenzahl
y Achse = Verluste

Pionier
30.08.09, 10:50
11-13 September

Keine Bedeutsamen Neuigkeiten.

Pionier
30.08.09, 17:29
15. Setember 42

Ein Tag mit guten Nachrichten von der Front:


Day Air attack on Kendari , at 33,71

Japanese aircraft
Ki-43-Ib Oscar x 18
Ki-44-IIb Tojo x 18
Ki-61 KAIc Tony x 5

Allied aircraft
F-5A Lightning x 2
LB-30 Liberator x 48
B-24D Liberator x 203

Japanese aircraft losses
Ki-43-Ib Oscar: 13 destroyed
Ki-44-IIb Tojo: 6 destroyed, 6 damaged
Ki-61 KAIc Tony: 3 destroyed
G4M1 Betty: 7 destroyed
Ki-51 Sonia: 5 destroyed
Ki-49 Helen: 7 destroyed
C5M Babs: 3 destroyed

Allied aircraft losses
LB-30 Liberator: 10 destroyed, 16 damaged
B-24D Liberator: 11 destroyed, 71 damaged

Japanese Ships
AP Seiwa Maru, Bomb hits 1, heavy damage
AK Hozan Maru #5, Bomb hits 2, on fire
AK Onoe Maru, Bomb hits 2, on fire
AK Mansei Maru, Bomb hits 1
AK Hakodate Maru, Bomb hits 1, on fire
AK Shinamogawa Maru, Bomb hits 1
AK Matsutan Maru, Bomb hits 1, on fire
DD Mikazuki, Bomb hits 2, on fire
AP Hokumyo Maru, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
AK Milan Maru, Bomb hits 1, on fire
AK Nisshun Maru, Bomb hits 1

Japanese ground losses:
321 casualties reported
Guns lost 4

Airbase hits 14
Airbase supply hits 13
Runway hits 94
Port hits 4
Port fuel hits 4
Port supply hits 3

Damit dürfte wohl erstmal eine leiferung japanischer Ressourcen in weite Ferne rücken :^^:

Desweitere lief ein altes USS Sub ohne Flugabwehrbewaffnung in eine japanische Trägergruppe nach Fliegerbombentreffer, wurde es auch noch von ASW gejagt.

Genauere Schäden sind noch nicht bekannt. Aber wenigstens ein gutes hat es. Wir wissen wo die Japse einen Teil ihrer Träger haben :D:D

Pionier
30.08.09, 20:09
Ein Tag, an dem man reihern möchte...

16.9.42

6x sichten meine subs Gegner, 3x werden sie kurz davor angegriffen und entziehen sich der ASW, und bei den andern 3 angriffen versagen die Torpedos...

grml!

Angriffe auf Kendari:


Day Air attack on Kendari , at 33,71

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 35
Ki-43-Ib Oscar x 3
Ki-44-IIb Tojo x 4
Ki-61 KAIc Tony x 2

Allied aircraft
F-5A Lightning x 2
LB-30 Liberator x 21
B-24D Liberator x 138

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 13 destroyed, 10 damaged
Ki-43-Ib Oscar: 5 destroyed
Ki-44-IIb Tojo: 4 destroyed
Ki-61 KAIc Tony: 1 destroyed
Ki-49 Helen: 7 destroyed
G4M1 Betty: 7 destroyed
Ki-51 Sonia: 1 destroyed

Allied aircraft losses
LB-30 Liberator: 1 destroyed, 9 damaged
B-24D Liberator: 13 destroyed, 87 damaged

Japanese ground losses:
117 casualties reported
Guns lost 1

Airbase hits 11
Airbase supply hits 7
Runway hits 65

Pionier
11.09.09, 10:41
28.9

Bis jetzt ist fast nix passiert. Außer das der Feind anfängt seine Frachter selbst zu versenken. Gibt dann 9 statt 10 Punkte ;-)

Pionier
12.09.09, 10:08
1. Oktober 42

Bestand an Ubooten über 70 Stk.

Torpedoversager verhindern eine Versenkung von einem Kanonenboot Süd westlich von Japan

Ab heute wird die P38 G mit 100 Stk/Monat gefertigt. Damit verfügen wir erstmals über einen mittelstrecken Jäger

http://www.stevenheyenart.com/P-38G%20Oil%20Sketch%20Thumb.jpg


weitere Meldungen:

Japanischer Luftangriff gegen unsere Jagdflieger über den Aleuten. 135 Zeros greifen 48 unserer Jagdflugzeuge an.
Trotz dieser Unterlegenheit schießen wir 22 Zeros ab. Währendessen auf unserer Seite alle bis auf 6 Maschinen abgeschossen werden. Doch unsere Piloten können sich retten (Luftkampf wurde über unserer Insel ausgetragen) und morgen wieder in neuen Maschinen in die Luftkämpfe eingreifen. Seine nicht ;-)

Day Air attack on Adak Island , at 98,36

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 135
H8K Emily x 1

Allied aircraft
F4F-4 Wildcat x 18
Kittyhawk I x 30

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 22 destroyed

Allied aircraft losses
F4F-4 Wildcat: 16 destroyed
Kittyhawk I: 26 destroyed

Pionier
13.09.09, 18:20
Schwere Luftkämpfe über Indien mit über 1000 abgeschossenen Maschinen insgesamt (beide Seiten) bis einschließlich 7. Oktober derzeit.

Pionier
13.09.09, 19:03
7. Oktober 42

O23 wird 2x von ASW gejagt. Erfolglos.

Heute erneut Luftschlacht über Karachi, 174 Allierte und 151 Japanische Flugzeuge gehen verloren.

Pionier
13.09.09, 23:18
8. Oktober

USS Peto greift vor Brunei einen Frachter aus einem Geleit an, alle Torpedos versagen -.-

Wird von der ASW anschließend trotz massiven Werfens nur leicht beschädigt.


Am heutigen Tag gab es über Karachi erneut über 200 abgeschossene Flugzeuge zu bestaunen. 112 : 102 ~ A:J

thrawn
14.09.09, 01:03
Wie schwer treffen denn Japaner diese Pilotenverluste? Wie sehr euch?

Pionier
14.09.09, 01:05
Wie schwer treffen denn Japaner diese Pilotenverluste? Wie sehr euch?

Pilotenverluste haben wir relativ wenige, Es wird ja über unseren Flugfeldern gekämpft und unsere Bodentruppen stehen unten.

Also im Grunde verlieren wir im wesentlichen Maschinen. Die Japaner aber beides .

9.Oktober

Wieder über 200 Fliegerverluste insgesamt über Karachi

Pionier
15.09.09, 19:31
12. Oktober 1942

Die erste Allierte Invasion hat soeben stattgefunden. Dabei wurde Christmas Island zurückerobert, die japansichen Truppen der 4. Division begangen allesamt Selbstmord, da ihnen der Kampf auswegslos erschien.

Dies ist somit die erste erfolgreiche Invasion Allierter Truppen in diesem Spiel, mit dem eintreffen weiterer Meldungen wird gerechnet!

http://www.artlex.com/ArtLex/p/images/postr.wecndoit.lg.gif

AB JETZT GEHT ES VORWÄRTS!

Pionier
16.09.09, 00:28
13. Oktober 42

Das Punkteverhältnis ist auf unter 3:1 gesunken!
Besser gesagt auf 2,991:1 für Japan. Für ein 4:1 würde Japan nun + 11.556 Punkte aufbringen müssen.

Desweiteren werden wieder über Karachi 240 Flugzeuge abgeschossen, diesmal allerdings mehr japansiche als allierte.

Derfflinger
16.09.09, 09:55
Nach 10 Monaten des Rückzuges, die erste Eroberung. Ghet es jetzt in die nächste spannende Phase? Wie reagiert Japan? Kann der Aufwärtstrend fortgesetzt werden?...

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Jetzt wo ich es nochmal durchlese komme ich mir vor wie ein Radiomoderator, der den Cliffhanger für die nächste Show ausschmückt. :D

Pionier
16.09.09, 11:14
Was kommt mir da von unabhänigen Berichterstattern zu Ohren??? Der Feind pachtet die Wahrheit für sich! Wir würden die Wahrheit angeblich nicht so genau nehmen pah! Dabei ist Er es, der ein paar Wochen später nachdem die Geschehnisse vorrüber sind eine lustige Geschichte dazuerzählt und sich die Fakten allesamt gradebiegt! :D

Der Aufmerksame Leser erkennt den Wolf im Schafsplez! Weder die Invasion noch das Punkteverhältnis sind abstreitbare Tatsachen! Soll der Feind es doch mit einem aktuellen Screenshot wiederlegen, so er denn kann! ;) :tongue:

Bringen wir mehr Trends in diesen AAR, mehr WAHRHEITEN-

http://img11.imageshack.us/img11/4267/witp.jpg

Da ich einige zuschriebe per PM erhielt von Leuten die meien Veranschaulichungen nicht ganz nachvollziehen konnten habe ich einmal den wirklichen Punktegewinn und untendrunter den geglätteten Punktegewinn (Quasi als Trendlinie) abgebildet.

Nun sollte jedem klar sein das man obiges nicht für vergleiche herranziehen kann, wer soll aus diesem ZickZack irgendetwas erkennen.


Fazit: Es geht Steil aufwärts!

Blastwarrior
16.09.09, 11:21
naja steil ist für mich noch was anderes aber mit aufwärts hast du recht. Vor allem weil die Linien fast übereinander liegen.
Ausserdem sagt die Punktelinie nicht viel aus. Von 3000 Punkten das 4-fache zu haben ist einfacher als von 4000 Punkten. Postet doch mal die richtige Punktzahl beider Parteien sagen wir jeden Monat einmal um zu sehen ob ihr punktemässig aufholt oder ihr nur den Multiplikator reduziert.

Pionier
16.09.09, 11:23
Ich halte meinen Kopf eben schief, da sieht es gleich viel steiler aus :D

Man bedenke aber das bei gleicher Punkteverteilung das Quotenpunkteverhältnis sehr schnell sinkt ;-)

Derfflinger
16.09.09, 11:29
Hehe Pio, der Herr der Statistik. Im Verhältnis zum Anfang darf man einen ausgeglichenen Punktezugewinn schonmal als Erfolg werten ;).

Blastwarrior
16.09.09, 11:29
das Quotenpunkteverhältnis sagt aber nix aus. Wenn ihr mehr Punkte erzielt als der Gegner dann sagt das was aus. Bisher sieht das eher wie geplänkel aus, zumindest die letzten Tage. Könnte z.b. sein das ihr durch die Basis jetzt viele Punkte erzielt habt und der Gegner ein paar Schiffe versenkt hat. Im endeffekt ist die Basis vielleicht gar nix wert strategisch gesehen die versenkten Schiffe sehr wohl. Naja wird man sehen wenn auf Hawaii japanisch Amtssprache ist oder der Tenno kein Gott mehr ist.

Pionier
16.09.09, 11:58
Nun darüber kann man sich sicher streiten, denn die Gesamtpunkte sagen herzhaft wenig aus. Besagte Insel erbrachte uns übrigens +25 und den japanern -75 Punkte. Nach eurer Theorie wären ~50% der jap. Punkte Wertlos da es sich dabei um Basenpunktehandelt. ;)

http://img14.imageshack.us/img14/4267/witp.jpg

Und hier die von euch gewünschte Grafik, Rot = Japan, Grün = Allierte, Gepunktet = Punkteverhältnis!


Ich sehe sogar das wir die japaner im September erstmals nominell Überholt haben ( beim Punktezuwachs) :D

Derfflinger
16.09.09, 12:04
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn dann ist die gepunktete Linie Punkteverhältnis mal 1000. ;)
Warum ist mir auch klar sonst passt es nicht ins Diagramm.
Ich finde den ersten Punkt nicht so ideal, da dort das Verhältnis umgedreht ist (Allierte/Japan). Es verzerrt etwas das Bild.

Pionier
16.09.09, 12:07
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn dann ist die gepunktete Linie Punkteverhältnis mal 1000. ;)

Ja da habt ihr Recht mir ist es nur irgendwie nicht möglich eine zweite Achse Rechts zu platzieren auf der 1,2,3,4... abgezeichnet ist.


Ich habe das Problem durch eine Multiplikation um 1000 behoben damit die Linie abgebildet wird. im Grunde müsste dortstehen:

4000:1000 bzw. 3000:1000 an den entsprechenden stellen in der Grafik :)


Zwischen Runde 33 und 36 dreht sich das Punkteverhältnis um. Daher habe ich auch den 1. Monat bei der Angabe des Verhältnisses in rot markiert. Weil er eben noch pro allierte dort ist.

Pionier
16.09.09, 12:43
Ich möchte die Leser darauf hinweisen das wir auch nicht gegen Anfänger spielen, sondern gegen Veteranen. Ich bin in diesem Pbem der Anfänger.

Derfflinger
16.09.09, 12:55
Allein dass ihr gegen die beiden angetreten seid, kann als mutig bis selbstzerstörerisch eingestuft werden. Ich finds klasse :).

Ban Josip Jelacic
16.09.09, 13:59
Jeder korigirende wütende Beitrag euerer Gegner kann nur als Bestätigung euerer Erfolge gesehen werden! ;)
Das ihr den scheinbar sicheren (frühzeitigen) Sieg der Japaner abgewendet habt ist ein herrausragender Erfolg für einen Anfänger! :top:

Pionier
16.09.09, 14:32
Jeder korigirende wütende Beitrag euerer Gegner kann nur als Bestätigung euerer Erfolge gesehen werden! ;)
Das ihr den scheinbar sicheren (frühzeitigen) Sieg der Japaner abgewendet habt ist ein herrausragender Erfolg für einen Anfänger! :top!


Ich stehe ja mit dem tapferen swift nicht alleine auf diesem Posten!

Blastwarrior
16.09.09, 15:06
@ Pio
ich finde es gut wie ihr euch haltet. Ich mag in den AARs Propaganda nicht so. Im Spiel selber seh ich halt Japse gegen Ally und nicht Profi gegen Amateur.

Ich hab mir gestern AE bestellt bei Ulug. Wird wohl 3 Jahre dauern bis ich mich da eingefuchst habe...

Pionier
16.09.09, 15:28
Was meint ihr den was ein AAR ist? Darstellung der eigennen Lage. Verluste sieht jede Seite als ein notwendiges Übel, warum sollte man daher nicht die positiven Trends zeigen?
Macht der Gegner genauso - oder ist das dann keine Propaganda :D

Flugzeugverlust statistik- weils so schön ist:

http://img3.imageshack.us/img3/2558/soistes.jpg

Ban Josip Jelacic
16.09.09, 16:07
Gab es eigentlich im 2. Weltkrieg tatsächlich so erbitterte Luftschlachten mit so hohen Verlusten in so einem kurzen Zeitraum?
Oder anders gefragt wurde tatsächlich so verschwenderisch mit dem Material umgegangen? ca. 80 Flugzeuge am Tag nur über Karachi oder sind es die gesamten Verluste?

Pionier
16.09.09, 16:17
Gab es eigentlich im 2. Weltkrieg tatsächlich so erbitterte Luftschlachten mit so hohen Verlusten in so einem kurzen Zeitraum?
Oder anders gefragt wurde tatsächlich so verschwenderisch mit dem Material umgegangen? ca. 80 Flugzeuge am Tag nur über Karachi oder sind es die gesamten Verluste?



Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, unser Gegner betreibt hier halt einen Verbrauchskampf. Bis um die 200 Maschinen sind aber alle Verluste von diesem Frontabschnitt.Aber wie kommt ihr auf nur 80? Wenn wir mal großzüggi sind kommen wir im Schnitt auf über 150 Stk pro Tag derzeit.

Ban Josip Jelacic
16.09.09, 16:39
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, unser Gegner betreibt hier halt einen Verbrauchskampf. Bis um die 200 Maschinen sind aber alle Verluste von diesem Frontabschnitt.Aber wie kommt ihr auf nur 80? Wenn wir mal großzüggi sind kommen wir im Schnitt auf über 150 Stk pro Tag derzeit.


Ich habe die allirten Verluste 1282 dividiert durch 15 Tage heraus kam 85,46666 am Tag. Wollte mir die Zeit sparen und dies für die Japaner nicht berechen also habe ca. 80 Flugzeuge pro Tag geschätzt. Natürlich hätte ich erwähnen sollen das dies sowohl eine Grobe Schätzung für die Japaner als auch für die Amerikaner sein sollte.:rolleyes:
Jedenfalls escheint mir das arg hoch!

Pionier
17.09.09, 00:45
14. Oktober 1942

Luftsieg über Karachi!



Day Air attack on Karachi , at 21,3

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 53
G4M1 Betty x 66

Allied aircraft
Seafire x 4
Fulmar x 4
Wirraway x 15
Mohawk IV x 8
Buffalo I x 3
Hurricane II x 16
Spitfire Vb x 14
P-36A Mohawk x 2
P-39D Airacobra x 4
P-40B Tomahawk x 8
P-40E Warhawk x 9

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 51 destroyed
G4M1 Betty: 15 destroyed, 15 damaged

Allied aircraft losses
Seafire: 1 destroyed
Fulmar: 2 damaged
Wirraway: 8 destroyed
Mohawk IV: 3 destroyed, 2 damaged
Buffalo I: 3 destroyed
Hurricane II: 3 destroyed, 3 damaged
Spitfire Vb: 3 destroyed, 5 damaged
P-36A Mohawk: 1 damaged
P-39D Airacobra: 1 damaged
P-40B Tomahawk: 1 destroyed
P-40E Warhawk: 1 destroyed, 2 damaged
Blenheim I: 1 destroyed

Airbase hits 1
Airbase supply hits 1
Runway hits 1

Aircraft Attacking:
3 x G4M1 Betty bombing at 9000 feet
1 x G4M1 Betty bombing at 9000 feet

Insgesamt wurden heute bei 29 Verlusten, 90 japaner abgeschossen!

Unsere technisch unterlegenen Flieger schaffen doch erstaunlich Abschusszahlen.

Nebenbei der Feind hat behauptet in 6-8 Wochen Karachi erobert haben zu wollen! Nundenn wir wollen ihn dadran messen! Stichtag in 8 Wochen wäre der
9. Dezember 1942. Gelingt es ihm ziehe ich meinen Hut, gelingt es ihm nicht wird es den Kampfgeist unserer Männer beflügeln!

KIWI
18.09.09, 08:39
Ein sehr schöner AAR, werter Pionier. Und wo sehen manche Leser Propaganda? Wir sehen/lesen nur die Wahrheit von Euren Kriegsschauplätzen. Also, schreibt so weiter wie bis her.

Pionier
18.09.09, 10:40
15. Oktober 1942

Schlechtes Wetter behindert die japaner ihre Maschinen zu starten. Lediglich über dem Hafen von Karachi kreisen einzelne Aufklärer. 6 von ihnen werden abgeschossen.

Insgesamt gehen heute 30 Japaner verloren, 10 davon durch unsere täglichen Nachtangriffe auf die jap. Stützpunkte unweit Karachi. ( 10-15 ist der tägliche Schnitt den wir so zerstören).

Pionier
20.09.09, 01:12
20. Oktober


Japan holt sich eine blutige Nase in China....

Ground combat at Chungking

Japanese Deliberate attack

Attacking force 889943 troops, 10634 guns, 842 vehicles, Assault Value = 18698

Defending force 369555 troops, 518 guns, 37 vehicles, Assault Value = 11755

Japanese max assault: 19344 - adjusted assault: 3797

Allied max defense: 10819 - adjusted defense: 19801

Japanese assault odds: 0 to 1 (fort level 9)


Japanese ground losses:
116393 casualties reported
Guns lost 1599
Vehicles lost 112

Allied ground losses:
4738 casualties reported
Guns lost 31

Witp hat so öhm... seine Schwächen bei Bodenkämpfen! Aber wie soll ichs sagen, Chinesen können Kämpfen! 120.000 Mann einfach nur Irre an einem Tag! Ja öhmm alles klar :D

swift
20.09.09, 12:27
Ist aber wahrlich kein Grund zur Freude.
Der Feind hat in diesem Hex an die 2 Millionen Truppen zusammengezogen.

Pionier
25.09.09, 09:13
Für den Fall, das heute noch ein Turn herreinschneien soll bitte ich um zugang vor 1330, ab da muss ich mich bis kurz vor mitternacht ungefähr abemelden. ;)

Monty
26.09.09, 14:34
Gab es eigentlich im 2. Weltkrieg tatsächlich so erbitterte Luftschlachten mit so hohen Verlusten in so einem kurzen Zeitraum?
Oder anders gefragt wurde tatsächlich so verschwenderisch mit dem Material umgegangen? ca. 80 Flugzeuge am Tag nur über Karachi oder sind es die gesamten Verluste?[/URL][URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Truthahnschießen (http://de.wikipedia.org/wiki/Truthahnschie%C3%9Fen)

Pionier
13.10.09, 00:39
Das Spiel schleicht vorran!

Hier eine aktuelle Punkteübersicht. Achtung das Verhältnis wird nun über die Sekundärachse rechts dargestellt!


http://img243.imageshack.us/img243/5569/unbenanntjb.jpg

Jetzt dürfte es für alle Leser klar sein, Das Punkteverhältnis geht langsam aber stetig zu unseren Gunsten, dadran wird auch nur kurz der evt. Verlust Chinas / Karachis etwas ändern. Für ein 4:1 fehlen dem Feind 15.083 Punkte

edit: Vor wenigen Tagen ist der 22. jap. Zerstörer gesunken.

Hindenburg
13.10.09, 07:44
Nur gut, das die Kurve Japans auch nach oben zeigt. :) Schöne Graphiken.

hohe_Berge
13.10.09, 10:10
Nur gut, das die Kurve Japans auch nach oben zeigt. :) Schöne Graphiken.

Wichtig und das ist hier an dieser Graphik sehr schön zu erkennen, ist das Verlustverhältnis (Punktverhältnis). Und jeder Leser dieses einzigartigen AAR (natürlich von Beiden Seiten) ist froh das es kein 4:1 gibt und damit ein zu frühes Ende.

Glück Auf

Pionier
18.10.09, 23:13
Kleiner Erfolg:


Day Air attack on TF, near Kiska Island at 92,35

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 46

Allied aircraft
P-38G Lightning x 42
B-25C Mitchell x 24

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 11 destroyed, 1 damaged

Allied aircraft losses
P-38G Lightning: 12 destroyed, 4 damaged
B-25C Mitchell: 12 damaged

Japanese Ships
CVL Ryujo, Bomb hits 2, on fire
CVL Ryuho, Bomb hits 3, on fire
CV Shokaku, Bomb hits 6, on fire

Aircraft Attacking:
4 x B-25C Mitchell bombing at 6000 feet
4 x B-25C Mitchell bombing at 6000 feet
4 x B-25C Mitchell bombing at 6000 feet
4 x B-25C Mitchell bombing at 6000 feet
4 x B-25C Mitchell bombing at 6000 feet
4 x B-25C Mitchell bombing at 6000 feet

Kamen wohl grade frisch aus der Werft ^^

USS Sunfish hatte 2 Tage vorher kontakt und verfehlte einen CVL bzw hatte Versager...


Day Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
BB Haruna
CA Myoko
CL Tenryu
DD Kuri, Shell hits 7, Torpedo hits 2, and is sunk
DD Chidori
DD Hato, Shell hits 1
DD Kiji
DD Kamo
PG Chosa Maru
PC Shonon Maru #10
PC Shonon Maru #15
PC Showa Maru #5
PC Ch 8

Allied Ships
PT PT-164, Shell hits 26, and is sunk
PT PT-170, Shell hits 15, and is sunk

Auch mal wieder was nettes ;-)

Pionier
24.10.09, 14:47
Sub attack near Paramushiro Jima at 82,34





Japanese Ships

PC Ch 29, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
PC Ch 30
PC Ch 9
PC Ch 7
PG Shotoku Maru
PG Kyo Maru #10


Allied Ships
SS Haddo, hits 3






Alles Klar 26.11 und die Torpedos mit 90% Versagerwahrscheinlichkeit treffen ein 20 Meter langes Kanonenboot. Der Kommandant verschoss 6 Torpedos auf dieses Ziel.


Wider einmal zeigt sich, dass WITP manchmal mangelhaft programiert wurde... Nicht zu sprechen von dem andern BUG der mich tierisch aufregt... ich habe 6 Uboote wo die Bugtorpedos nichtmehr repariert werden. Ein Zustand der seit Monaten bereits andauert. Anscheinend konnte man diesen wohl langfrsitig bekannten Bug auch nicht behoben.
(Pionier der grad angesäuert ist) ^^

hohe_Berge
26.10.09, 07:58
(Pionier der grad angesäuert ist) ^^

Sehr verständlich, wenn man auf eine solch erfolgreichewaffenplattform verzichten muss.

Glück Auf

Pionier
04.11.09, 09:31
November: Versenkung von 6 japanischen DDs durch Torpedoboote.
Verlust nahezu aller Schiffe in Karachi.
Beschödigung eines japansichen CVs durch 3 Hudson Bomber. Diese sind durch einen nicht existenten Abwehrschirm gebrochen und konnten 3 Bomben ins Ziel bringen. Zwei Geschütze wurden beschädigt und ein Flugdeck Durchschlag konnten erziehlt werden.

Pionier
07.11.09, 20:12
Rückschlag für Japan vor Karachi! Truppen des empires zwingen drei Panzerbrigaden zum Rückzug. Gigantische Kesselbewegung mit Abschneidung japanischer Truppen möglich?

Ich kenn mich leider beim Landkrieg nicht aus, die Lage ist jetzt so das 17 japansiche Einheiten fernab des Eisenbahnetzes maschieren und es keine andere Straße dorthin führt. Werden die noch versorgt? Ich werde später einen Screenshot zur Lage posten!

Pionier
08.11.09, 00:04
Das zweite Kriegsjahr ist heute angebrochen! Allen beteiligten vielen Dank für die Spieltreue. der 365. Zug ist vollendet. Wir sind bereits am 366 fast am Ende.

Dieses Spiel begann mitte Januar 2009. Wenn ich mir das jetzt anschaue ist es schon wirklich beinahe Krank wieschnell wir vorranschreiten ;).

Wir haben eine Zugfolge von etwa 1,2 Zügen pro Tag. Heute haben wir 4 Züge geschafft :)

thrawn
08.11.09, 00:44
Heute haben wir 4 Züge geschafft :)

Das ist wirklich happig. Allen beteiligten meine Anerkennung. :top:
Wäre dies nicht der ideale Zeitpunkt für eine grosse Lageanalyse?

Pionier
08.11.09, 00:50
Nein Fite frisst alle Zeit!

hohe_Berge
08.11.09, 09:25
Nein Fite frisst alle Zeit!

Gut, wir können warten. Aber wie schafft ihr das alles? Egal, weiter machen Soldat. Ähh, kleine Information über Indien möglich, noch in Britischer Hand?
An allen Beteiligten meine Ausdrückliche Hochachtung, natürlich ist da auch der Gegner mit einbegriffen.

Glück Auf

Blastwarrior
08.11.09, 12:23
ich denke schon das es noch britisch ist sonst würde die japanische Propaganda es doch schon groß verkünden das es gefallen ist :D

Pionier
08.11.09, 12:28
Natürlich ist es das. Karachi bleibt auch noch die nächsten Monate britisch, min!

Blastwarrior
08.11.09, 12:48
Wenn die Allierten ne Chance auf den Sieg haben wollen ist das eigentlich unabdingbar.

Pionier
18.11.09, 10:58
Eine der wenigen Erfolgsmeldungen aus Indien derzeit:

Day Air attack on 2nd UK Division, at 22,4


Japanese aircraft
G4M1 Betty x 61

Allied aircraft
Fulmar x 1
Wirraway x 12
Spitfire Vb x 3
P-39D Airacobra x 10
P-40E Warhawk x 5

Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 39 destroyed

Allied aircraft losses
Wirraway: 4 damaged
Spitfire Vb: 2 damaged
P-40E Warhawk: 3 damaged

Wahrscheinlich wird der Feind wieder verkünden das es nur Anfänger waren... dies ist ja inzwischen bekannt :P ^^

Pionier
20.11.09, 15:32
Das Ass der Asse

http://img263.imageshack.us/img263/8505/assat.jpg

bigbaba
20.11.09, 15:43
33 Einsätze und 53 Kills! Mein lieber Scholli. Leih mir bitte diesen Piloten aus. Ich brauche den Teufelskerl gegen Roy.:)

sato
20.11.09, 16:24
Wie ist den die Versorgungslage in Indien? Wie viel kann man denn noch fliegen? =D

Blastwarrior
24.11.09, 11:20
mmh wenn die Piloten in anderen Maschinen fliegen bekommen sie dann Exp-Abzug oder fliegen sie dann immer noch mit 99 rum? 53 Kills ist krank vor allem das er noch nicht befördert worden ist. Gehört eigentlich an die Spitze :D

Pionier
24.11.09, 13:01
Sowas berücksichtigt witp nicht :P


mmh wenn die Piloten in anderen Maschinen fliegen bekommen sie dann Exp-Abzug oder fliegen sie dann immer noch mit 99 rum? 53 Kills ist krank vor allem das er noch nicht befördert worden ist. Gehört eigentlich an die Spitze :D

Pionier
29.11.09, 13:16
Ich denke es ist an der Zeit wieder Regelmäßige Zeiten zum Zocken zufinden. Sonst hat diese Partie keinen Sinn mehr. Es kommt hin und wieder mal vor das jemand nicht kann das ist klar, aber die derzeitige Situation ist genau das was ich seit fast einem Jahr Predige! Wenn man sich nicht Regelmäßig und Verlässlich im ICQ oder sonstwo trifft wird die Zugfolge sinken und das drastisch. Im Nov. haben wir was geschafft? 3 Turns.

Wenn man ein Spiel nicht kontinuierlich spielt braucht man für einen Turn die 2-4 Fache Zeit weil man sich komplett neu Hineindenken muss und dann vergisst man auch noch kleine Feinheiten am Ende.

So wie es derzeit ist kann es nicht weitergehen. Da ich anscheinend am flexibelsten von allen und am offensten bin ist mir die Zeit relative egal.

Was meinen den die anderen 3 Spieler dazu.

Meine feststellung ist einfach die folgende: Keiner ist mehr Bereit auf den andern zu warten, das ganze ist eine Abwärtsspirale. Am Tag taucht jeder einmal kurz im ICQ auf wenns Hochkommt und schaut nach OK kein anderer da und ist wieder off. Früher gings ja auch, da wusste jeder von uns Ok es ist 12 Uhr wahrscheinlich sind die andern da und hat auchmal gewartet. Genau das ist jetzt aber zerschossen. Entweder wir bekommen das wieder hin oder ich sehe das Spiel mittelfristig am Ende.

Ein Teamspiel funktionier eben nichtnur über Email! Das merke ich auch an mir selbst. Früher habe ich jeden zug direkt bearbeitet und jetzt denke ich mir heute kommt doch eh keiner mehr wieso sollte ich mir jetzt Stress schieben? Und dann sind auch bei mir 2 Tage vorbei und der Turn verlängert sich weiter. Genau das scheint doch mehr oder weniger bei jedem von uns zu sein. Z.B. ihr Hindenburg wart heute Online und den Turn hattet ihr seit x Stunden. Swift war im Icq von 11:30 bis 12:15. Ob er heute nochmal kommt ich weiß es nicht.

So Vorschlag zur Güte wann ich Zeit habe für einen Turn ( Die andern können sich ja anschließen).

Generell Montags bis Donnerstags 18-23 Uhr bin ich im ICQ anzutreffen. Evt. klappts ja schon morgen wieder.

Hindenburg
29.11.09, 15:02
Meine Gründe sollten dem Pio eigentlich bekannt sein. Traurig.

Kurz:
Vielleicht hat der werte Pio nur nichts anderes zu tun, als Computer-Spiele zu spielen und dem ist es vielleicht auch egal, das mein Vater schwer erkrankt ist (was ich erwähnte und mich sogar entschuldigte, das ich mich deswegen verspätete) und ich deshalb meinen Kopf auch woanders habe, als bei einem PC-Spiel. Ferner ich somit entsprechend andere Dinge (Studien) nachzuholen habe, die mir die abwesenden Tage entgangen sind.

Es ist jetzt mal EINE Woche etwas weniger passiert und der Pio dreht wieder am Rad. ;) Geht doch schon weiter. Habe den Zug heute morgen erhalten und an Lutz den Turn und an Euch den Replay geschickt. Ich habe übrigens elf Züge im November gezählt. Nicht drei. Keine Ahnung wo die anderen acht beim Pio geblieben sind. Und wenn eine Woche Pause ist und ein swift auch was zu tun hat und ein Roy auch, dann ist das so. :) Ich habe dafür immer Verständnis, auch wenn ich manchmal auch ungeduldig bin. Aber eine andere Forum der Ungeduld. Aus dem Grunde habe ich auch schon keine Lust mehr, ICQ anzuschmeissen, weil man dort vom Pio regelrecht zugebombt wird mit "Wo bleibt der Zug?".

Diese interne Thematik publik zu machen, ist mal wieder völlig unangebracht. Auch von mir. Doch dieser Fall ist der Grund, warum ich dieses entweder ignorieren würde oder kurz darauf eingehe. Ich habe letztere Variante gewählt, weil ich so eine Ansage nicht im Raum stehen lassen will, vorallem nicht wenn MEIN Name erwähnt wird.

Ich habe kein Verständnis dafür, mir sowas durchlesen zu müssen. Im Gegenzug erhielt ich wegen meinem Vater sogar eine nette E-Mail von swift, das er meinem Vater alles Gute wünscht und hoffentlich alles gut ist. Darüber habe ich mich gefreut. DAS ist der Umgang, den ich mir wünsche. Nichtmal eine E-Mail vom Pio, was denn los sei, nichts. Lieber hier sowas ins Forum posaunen.

Schade auch, das man solche Nebensächlichkeiten nicht intern belassen kann, weil er uns Spielern auch eine E-Mail geschickt hat. Das ist das, was ich nicht verstehe. Manchmal denke ich, das ich keine Lust mehr habe, mit so einem Partner/Gegner dieses Spiel fortzuführen, weil es immer wieder zu solchen Schnellschüssen kommt. Ich behalte mir aus diesem Grunde vor, die künftige Zusammenarbeit auf diese Weise fortzuführen oder zu beenden.

Ach so...
Und wenn ich hier im Forum mal online bin, um zu lesen oder einen Kommentar zu posten, heißt das nicht, das ich gerade 2 Stunden Zeit habe, einen Zug zu bearbeiten. :mad:

Wenn jetzt noch irgendein kleines "aber" kommt, dann steht meine fast beschlossene Entscheidung, das ich die Partie nicht mehr mit Pio fortsetzen werde, weil ich es leid bin, alles über das Forum zu erfahren, wenn ihm etwas juckt. Etwas, was nur uns Spieler angeht. Ich fühle mich absolut im Recht. Meines Vaters Gesundheit, meine Abwesenheit von zuhause in diesem Zusammenhang und meine nachzuholenden Studien haben Vorrang vor einem PC-Spiel.

Pionier
29.11.09, 16:15
Euch schiesst es mal wieder hoch wie? Mit keinem Wort habe ich eure presönlichen Gründe in Frage gestellt, damit ist fast euer gesamter Post Gegenstandslos! Und die 11? Turns von wann kommen die? Ich glaub die waren zum Großteil im ersten Drittel des Novembers. Es muss möglich sein Misstände anzusprechen, ohne das ihr euch aufregt, wo soll man es auch sonst machen außer im Forum wo es doch alle 4 Spieler angeht und man hier evt. eine Lösung findet?
Bei der Aussage "ein Monat" ging es um die Entwicklung und ich habe nicht genau nachgeschaut aber bitte: Zwischen 10. Nov. bis heute 29. Nov. (= 3 Wochen) sind es 3! Turns gewesen. In Vergleichbaren Zeiträumen haben wir bislang Durchschnittlich 24 Turns geschafft.

Nun frage ich euch: Wieviel Wochen soll man den noch warten bevor man einen offensichtlichen Misstand anspricht?

Die Hoffnung zur schnellen Beseitigung des Problems trieb mich in dieses Forum, da hier alle 4 Zugleich Lesen und Antworten können. Ein E-Mail Verkehr ist dafür gänzlich ungeeignet. Der "Schnellschuss" ist in diesem Fall von euch getätigt, glaubt ihr doch Ernsthaft das ich wegen einer Woche wegen Privater Probleme diesen Tammtamm durchführe. Das einzig Interne habt ihr selbst gepostet, nämlich die Krankheit eures Vaters die natürlich Außenvorsteht, ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie ihr dazukommt zu glauben das dies auch nur Ansatzweise der Grund für diesen Post sein könnte?!

Zum Thema Online im Forum: Natürlich heisst das nicht das ihr 2h Zeit haben müsst. Aber ein kleines " Oh ich habe grade keine Zeit aber gegen XY00 Uhr kommt wahrscheinlich ein Turn" wäre u.U. ganz hilfreich. So wüssten wir bescheid und wären evt. zu gegebener Zeit da.

Roy1909
29.11.09, 17:22
NO COMMENT, KINDERGARTEN !!!

Hindenburg
29.11.09, 17:40
Ich rege mich in keinster Weise auf. Ich möchte mich auch entschuldigen, wenn der Ton missverstanden wurde, aber ich bin derzeit emotional belastet.

Ich habe nur meinen begründeten Missmut für diese nervende Ungeduld zum Ausdruck gebracht. Ich bin ebenso über Mail immer erreichbar, als auch hier im Forum in Form einer privaten Nachricht. Wäre ich nicht erwähnt worden, hätte ich den Beitrag gänzlich ignoriert, weil ich bereits Deine Mail beantwortete und dann diesen Beitrag von Dir nachträglich im Forum las. Kann es Dir nicht schnell genug gehen?

Ich habe, nochmals, letztes Wochenende gesagt, das ich es nicht schaffe, weil mein Vater erkrankt ist. Dafür war die Sache für mich aus der Welt. Wenn es in einem anderen Fall einem von Euch so geht, dann ist das für mich immer verständlich.

Dann fuhr ich, als ich zuhause war, nochmal nach Lübeck, weil es schlimmer wurde. Am Mittwoch habe ich den Zug weiter geschickt. Das ist eine effektive Spielpause von ca. 6 Tagen, die ich auf meine Kappe nehme. Für den gesamten November. Und wenn für Dich der gesamte November nur aus der letzten Woche besteht, muß ich nochmal meinen Mathelehrer um Hilfe bitten. Es kann nicht immer 50 Züge im Monat geben, leicht übertrieben. Du mußt wesentlich ruhiger werden. Zumal wir damals ausmachten, etwa einen Turn pro Tag zu machen. Und wir sind sogar schneller. Und das ist Dir auch nicht schnell genug?

Ich habe für Dein Ungeduld nur wenig Verständnis. Da werden mir die anderen beiden auch zustimmen. Du regst Dich wegen Belanglosigkeiten auf. Und sowas bringt mich eben zum Umdenken. So oft habe ich Dich schon darum gebeten, sowas mal privat zu klären. Warum schreibst Du uns eine E-Mail und dann auch noch was ins Forum? Und wenn Du sowas ins Forum schreibst, das man auch nicht falsch verstehen kann / soll, dann wäre eine einfache Frage völlig in Ordnung und bringt auch keine Missverständnisse mit sich, zumal man keine Namen erwähnen sollte, wenn es nicht auch berechtigt ist:

Bsp: "Darf ich die werten Mitspieler fragen, wann es in etwa mit dem Spiel weiter geht, oder welche Probleme derzeit anliegen?"

Dann hätte ich, für meinen Teil, ganz nett darauf geantwortet: "Wie immer. Mein Zug ist bereits unterwegs. Die anderen Gründe sind ja bekannt."

Mehr wäre nicht nötig. Zumal ich dann wohl auch per PN geantwortet hätte. Dann aber so einen Text, teils an meine Adresse, abzulassen, lasse ich ungern unkommentiert, als wenn wir nichts besseres zu tun hätten als dieses Spiel zu spielen, weil dem werten Pio es nicht schnell genug geht. Entweder übst Du Dich in Geduld oder steigst aus. Ist Dir ja eh zu lahm alles.

Ich habe kein Problem damit, wenn das Spiel für Dich am Ende ist. Ich spiele gerne mit den wesentlich entspannteren Spielern weiter, die sich relaxed zurücklehnen und wissen, das es kein Problem ist, wenn es mal länger dauert und nicht jedesmal gleich die "Zeitkeule" schwingen. Ich lass mich von Dir und Deinen Vorstellungen, die völlig übertrieben sind, nicht unter Druck setzen. Du erreichst, bei mir, nur das Gegenteil damit.

Hindenburg
29.11.09, 17:55
NO COMMENT, KINDERGARTEN !!!

Zustimmung.
Nur wenn ich nichts dazu sage, kommt das alles evtl. in den falschen Hals. Ich kann es nicht leiden, wenn Namen genannt werden und damit eine Thematik, die Dritte nicht nachvollziehen können, aus dem Zusammenhang gerissen wird, da diese Anderen sich auch eigentlich nicht dafür interessieren, ob es dem Pio zu langsam geht oder nicht. Hauptsache das Spiel geht überhaupt weiter, nicht wahr?

Weder möchte ich jemanden ignorieren, noch möchte ich mich und meine Mitspieler in ein falsches Licht gerückt sehen. Sowas belastet die Spielatmosphäre zutiefst. Das ist mein Empfinden.

Recht hat ja immer der, in diesem Fall, der am meisten Zeit hat. Also Pio. Dann gönne ich ihm dieses Recht eben. Es wird dann trotzdem nicht schneller gehen, nur weil Pio es will. 2/3 von 4 haben derzeit nunmal weniger Zeit. Das muß doch zu begreifen sein?

Pionier
02.12.09, 12:36
Nun wir haben derzeit keine wirklich Bedeutsamen Ereignisse zu Fernmelden und können daher nur auf die Japanische Berichterstattung verweisen.

Folgende Hinweise wollen wir zur Feindpropaganda geben:

1. Aufällig ist das der Feind erstmals "offen" seine Pläne darlegt, sein bisheriges Verhalten dies aber strickt vermied. Die Anssage die japansiche Hauptarmee komme Bald aus dem Süden muss daher aller Wahrscheinlichkeit als "Bluff" bewertet werden. => "Der Angriff Steiners wird das alles wieder in Ordnung bringen" Mehrere weitere Indizien sprechen zudem dafür:


Behauptet offen das er was im Petto hat => Einschüchterung
Das er den relevanten Kartenteil hinter einem Kampfbericht versteckt, obwohl die Richtung nun doch eindeutig klar wäre
Er 4,8k Angriffspunkte marschieren lässt in ein Gebiet wo kaum Nachschub vorhanden ist, diese dazu noch mit 1,3k Angriffspunkten absichert. (Er fliegt bereits Notgedrungen Nachschub ein, der abgefangen wurde!)
Er uns weis machen will das er nun mit seinem hauptstoß über den Fluss angreifen will wo er eine deutliche Übermacht benötigen würde die er derzeit nicht haben dürfte aufgrund der Situation in China.
Er den abgewiesenen Angriff von uns als "2. Falle schnappt zu " deklariert, dabei aber seinen 2. Angriff in dem nördlichen Hex verschweigt wo er uns doch erzählt das es nur Ablenkung ist und es ihn eigentlich freuen müsste das er nochmehr Truppen angezogen hat. ( Er verliert übrigens das doppelte von uns).

Summa Sumarum: Wahrscheinlich blöfft der Feind, ohne die Truppen aus China 21k Angriffspunkte wird er es schwer haben Karachi zu erobern. Seine Truppen befinden sich derzeit übrigens in einem Kessel und erhalten nur noch über den Luftweg Nachschub. Ich gehe nicht davon aus das er keine weiteren Angriffe im Kessel (180.000 Japaner) starten wird. Ich habe mir das System von litlemen erklären lassen: Truppen die im Kessel sich befinden können nicht marschieren, anscheinend ist hier witp wiedereinmal unrealistisch.

Zum Abschluss noch eine Nachricht an unseren Feind: Wir überbieten eure bisher eingesetzten Kampfpunkte in Indien (6,1 k) von uns aus schickt ruhig was nach Karachi oder zum Fluss. Solange China nicht fällt wird es der Feind es sehr schwer haben in Indien. Achso um eure 4,8k festzuhalten reichen uns ja 2,8k aus. :-)

2. Der Feind legt nicht nur seine Ziele und Truppen offen aus, nein wer die Berichterstattung verfolgt stellt fest das der Feind zunehmend zur Propaganda übergeht, ihm mangelt es an wahren Siegen so macht er "Mäuschen zu Katzen". Es ist beachtlich wie man den Feind mit einer einzigen Uboot-Invasion aus der ruhe bringen kann - Und dazu droht er, dabei befinden wir uns doch schon längst im Krieg :D

3. Die feindliche Berichtstattung passt sich weitgehend der unseren an, für uns waren bislang die kleinen Erfolge die größten. Mancher Fehlschlag blieb unerwähnt genauso wie manche Niederlage. Es ist festzustellen das der Feind vor Suva 90.000 Japaner hat die seit Wochen auf dem Eiland festsitzen. Seit 2 Tagen befinden sich die japanischen Flugzeugträger wieder vorort, es sit davon auszugehen, dass er nun wichtigen Nachschub auf die Insel bringen wird. Nun denn soll er doch bei Suva gibt es nichts für ihn zu holen außer haue. Träger werden wir dort sicherlich nicht hinschicken.

Pionier
02.12.09, 13:09
Achso ein weiterer Punkt:

Ich habe mir grade die Mühe gemacht und alle japanischen Div. aufgeschrieben + Brigaden (kurz alles was irgendwann mal mehr als 100. Angriffspunkte hat).

Dann habe ich mir einige Kampfreplays angeschaut und diejenigen Verände rausgestrichen die entdeckt worden sind. Danach habe ich die Witp Utility gestartet und alle Div. die in den letzten 100 Tagen entdeckt worden sind (asignt) ebenfalls rausgestrichen. Es bleiben nicht viele Übrig :D:D

Von dem was übrig verbleibt muss man noch ein paar unbekannte abziehen..., aber der Angriff Steiners wird es richten! Verdammt wieso kann man bloß nachschauen wieviel Div. der Feind insgesamt hat :^^:

RumsInsFeld
02.12.09, 13:20
Studentbody ‎(12:19):
Hihi, wie irre, ich verbreite gerade dreiste Lügen und Propaganda im Witp AAR :D


Auf gehts Japan zeigt den Allierten wo der Hammer hängt :D !

Pionier
02.12.09, 13:26
Wie irre du lügst! :D:D:D:D

http://img4.imageshack.us/img4/8792/wolfgangistirre.jpg




Beispiel für Sigint:


SIG INT REPORT FOR 12/15/42

14th Army is located at Truk.
61st Naval Guard Unit is located at Norfolk Island.
Radio transmissions detected at Canton.
28th Division is located at Fushan.
Ryojun Fortress is located at Port Arthur.
24th Division is located at Harbin.
32nd Heavy AA Battalion is located at Aomori.
3rd Mongolian Cavalry Division is located at Lanchow.
Radio transmissions detected at Amboina.
Yokosuka 5th SNLF is planning for an attack on Chungking.
107th IJA Base Force is located at Peking.
Radio transmissions detected at Baker Island.
Radio transmissions detected at Vancouver.
5834 men are based at Sakashima.
31st AA Regiment is located at Sapporo.
31st Heavy AA Battalion is located at Aomori.
Radio transmissions detected at Tokyo.
25th Division is located at Harbin.
Nakajo-wan Fortress is located at Kadina.
67th Construction Battalion is located at Toyama.Allein drei Div. die sich so an diesem Tag herraustreichen lassen ;-)

Hindenburg
02.12.09, 14:09
Auf gehts Japan zeigt den Allierten wo der Hammer hängt :D !

Hai! Für den Tenno! :)

Pionier
05.12.09, 22:56
Ein Ereignisreicher Tag!


Sub attack at 33,50

Japanese Ships
CV Junyo
DD Fumizuki
DD Nagatsuki
DD Yuzuki

Allied Ships
SS ShadEin paar Tage später und es hätte wahrscheinlich einen Treffer gesetzt :cool:


Sub attack at 33,50

Japanese Ships
CA Maya
DD Fumizuki
DD Nagatsuki
DD Yuzuki

Allied Ships
SS Shad, hits 1Diese verdammten Versager :rolleyes:

Desweiteren gibt es folgende Berichte am 17.12.42


Day Time Surface Combat, near Suva at 86,114

Japanese Ships
BB Kongo
BB Hiei
BB Kirishima, Torpedo hits 1, on fire
BB Yamato
CA Haguro
CA Nachi
CL Sendai
CL Naka

Allied Ships
PT PT-179Der Feind besucht Suva am Tage... und erhält promt die Quittung!
Anschließend kommt es noch zu folgendem Gefecht:


Day Time Surface Combat, near Suva at 86,114


Allied aircraft
no flights


Allied aircraft losses
OS2U-3 Kingfisher: 2 destroyed

Japanese Ships
BB Kongo, Shell hits 4
BB Hiei, Shell hits 1
BB Kirishima, Shell hits 2, on fire, heavy damage
BB Yamato, Shell hits 2
CA Haguro
CA Nachi
CL Sendai
CL Naka

Allied Ships
CA Pensacola, Shell hits 28, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Helm, Shell hits 1, and is sunk
DD McCall, Shell hits 31, and is sunk
DD Wilson, Shell hits 25, and is sunk
AO Cache, Shell hits 24, Torpedo hits 1, and is sunk
AP Esperance Bay, Shell hits 3, on fire
AP St. Mihel, Shell hits 21, and is sunk
AK Eridanus, Shell hits 9, on fire, heavy damage
AK Sterope, Shell hits 2, on fire
AK Alchiba, Shell hits 6, on fire, heavy damage
AK Sagadahoc, Shell hits 11, on fire, heavy damage
AK Birminghan City, Shell hits 12, and is sunk
AK Beatrice, Shell hits 2, on fire


Allied ground losses:
930 casualties reported
Vehicles lost 18Nun heisst es für unsere knapp 600 Bomber auf Suva freie Jagd auf das BB, die nächsten Tage werden zeigen ob wir es erwischen werden. Auch meine Ubootwaffe wird sich bemühen zum schuss zukommen!

Kommen wir nach Indien:


Ground combat at 23,4

Japanese Deliberate attack

Attacking force 48619 troops, 498 guns, 6 vehicles, Assault Value = 1265

Defending force 32064 troops, 206 guns, 513 vehicles, Assault Value = 664

Japanese max assault: 1044 - adjusted assault: 906

Allied max defense: 660 - adjusted defense: 2656

Japanese assault odds: 0 to 1


Japanese ground losses:
954 casualties reported
Guns lost 22
Vehicles lost 3

Allied ground losses:
278 casualties reported
Guns lost 8Dies ist der Ort wo wir letzte Runde ebenfalls hohe Verluste erlitten haben. Dem Feind gelingt es ebenfalls nicht zu obsiegen. Damit ist nach meinem Kentnisstand der Kessel geschlossen. Die Japaner (180.000) im Kessel beginnen zu verhungern.

Das hindert ihn Übrigens nicht daran weiter anzugreifen:


Ground combat at 22,3

Japanese Deliberate attack

Attacking force 177382 troops, 1457 guns, 8 vehicles, Assault Value = 4155

Defending force 133441 troops, 1076 guns, 1095 vehicles, Assault Value = 2787

Japanese max assault: 1660 - adjusted assault: 770

Allied max defense: 2766 - adjusted defense: 1945

Japanese assault odds: 0 to 1


Japanese ground losses:
7087 casualties reported
Guns lost 147
Vehicles lost 5

Allied ground losses:
2776 casualties reported
Guns lost 86
Vehicles lost 2Tjo, wie gesagt ich kenn mich bei Witp und dem Landkampf nicht aus, ich denke allerdings das dieses Ergebnis für uns positiv ist. Schauenwirmal was die nächsten Tage bringen!

hohe_Berge
06.12.09, 11:38
Könntet Ihr ein Bild vom Kessel liefern? Nur wenn ohne große Umstände möglich.

Glück Auf

Pionier
06.12.09, 17:16
18.12.42

175 Flugzeuge gehen in Karachi nach Schlachtschiffbeschuss zu bruch.
Das japanische Schlachtschiff kriecht währendessen mit einer Geschwindigkeit von 3 Hexfelder pro Turn nach Norden davon.

19.12.42

Die Japanische "Hauptarmee" erreicht unseren Vorposten und bleibt im Abwehrfeuer liegen.


Ground combat at 22,5

Japanese Deliberate attack

Attacking force 52261 troops, 511 guns, 453 vehicles, Assault Value = 1744

Defending force 43480 troops, 416 guns, 0 vehicles, Assault Value = 834

Japanese max assault: 1162 - adjusted assault: 296

Allied max defense: 885 - adjusted defense: 2602

Japanese assault odds: 0 to 1


Japanese ground losses:
1679 casualties reported
Guns lost 66
Vehicles lost 15

Allied ground losses:
431 casualties reported
Guns lost 26

Ban Josip Jelacic
07.12.09, 10:31
18.12.42

175 Flugzeuge gehen in Karachi nach Schlachtschiffbeschuss zu bruch.
Das japanische Schlachtschiff kriecht währendessen mit einer Geschwindigkeit von 3 Hexfelder pro Turn nach Norden davon.




War das ein Kamikaze Angriff? :eek:

Pionier
07.12.09, 10:37
War das ein Kamikaze Angriff? :eek:

es handelt sich um verschiedene Schiffe :D

Pionier
07.12.09, 10:40
20.12.42

Nachdem meine Uboote in den letzten 4 Tagen gut 7x zum Schuss kamen jedoch es immer Versager gab, gelang es heute den Auslaufenden TK Sacramento zu torpedieren (MK-14). Das Öl auf dem Frachter steht in Flammen. Der Konvoi selber ist allerdings schwer bewacht und hat min. 9 Begleitschiffe.

Die Uboote leisten damit einen wichtigen Beitrag, binden sie doch extrem viele Ressourcen Japans zur Jagd und zum Schutz ihrer Routen die andernorts fehlen! - Wiedereinmal wurde Japan zur Reaktion gezwungen - :smoke:

sato
07.12.09, 16:04
versteh ich das richtig? die Sacramento ist ein japanischer Frachter?

Pionier
07.12.09, 17:47
Ja so ist es

Hindenburg
07.12.09, 21:17
"Sacramento Maru", um das Rätsel gänzlich zu lösen. ;)

Blastwarrior
07.12.09, 22:02
vermutlich laufen auch ein paar USS Kobayashis rum :D

Hindenburg
07.12.09, 22:10
Das ist alles historisch korrekt. Beispielsweise habe ich auch eine "Hamburg Maru". Vor dem Kriege hatte Japan eine der größten Handelsflotten der Welt und gerade in Bezug auf die USA enge Beziehungen. Daraus resultieren auch internationale Namen der Schiffe.

Pionier
20.12.09, 13:04
Aufgrund einseitiger, interner differenzen (also nicht den Gegner betreffend) bin ich vor ~ einer Woche ausgestiegen (Gegner weiß seitdem Bescheid). Ich wünsche den beteiligten weiterhin viel Spaß

Ob der AAR weitergeführt wird weiß ich nicht.

Grüße

hohe_Berge
20.12.09, 23:02
Aufgrund einseitiger, interner differenzen (also nicht den Gegner betreffend) bin ich vor ~ einer Woche ausgestiegen (Gegner weiß seitdem Bescheid). Ich wünsche den beteiligten weiterhin viel Spaß

Ob der AAR weitergeführt wird weiß ich nicht.

Grüße

Upps, Schade. Doch wie heißt es immer: Besser eine Ende mit schrecken, als ein schrecken ohne Ende. In diesem Sinne, Glück Auf.

Hindenburg
21.12.09, 11:23
Mittlerweile machen sich wir Japaner Sorgen um den verbliebenen Gegenspieler. Seit fast einer Woche kommt kein Zug mehr.

swift
02.01.10, 21:24
Aufruf:

nachdem nun auch der zweite Allied Spieler abhanden gekommen sind, suche ich einen Mitspieler der mir einiges abnehmen kann - das Ganze soll ja weiterhin ein zumindest 2x2 PBEM bleiben.

Voraussetzung:
- sollte sich mit WiTP gut bis sehr gut auskennen!
- sollte auch in dunklen Zeiten nicht verzagen
- sollte die Herausvorderung lieben
- und sollte vorallem Zeit haben!!!

zottelhase
09.01.10, 22:23
Wie ich erfahren musste , hat der werte Pio die Inspektion eines seiner U-Boote wohl zu genau genommen und wurde dabei aus dem achteren Torpedorohr geschossen :D

Da ich bewunderswerter Weise feststellen musste das der werte Swift in der schlechten Lage diesesmal nicht aufgeben will ( im Sushi-Restaurant hat er sich ja doch recht früh verschluckt ) konnte ich mir die Gelegenheit noch früh genug ins Spiel einsteigen zu können um die Niederlage Japans im Jahr 1942 mit zu erleben nicht entgehen lassen :cool:

Sollte mich die Muße küssen wird der AAR selbstverständlich fortgehführt.

Hindenburg
10.01.10, 00:12
Willkommen an Bord werter Feind. Aber das mit 1942, darüber reden wir noch... am Tisch, auf der Yamato! ;)

hohe_Berge
10.01.10, 05:04
Sehr gut werter Zottelhase,
auf Euch ist verlass. Leider darf ich an Euch noch keine Kekse verteilen.

Glück Auf

zottelhase
13.01.10, 21:21
Die Umstrukturierung der Luftwaffe zeigt erste Erfolge :

Day Air attack on TF, near Nanomea Atoll at 87,101

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 27

Allied aircraft
B-17E Fortress x 18

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 5 damaged

Allied aircraft losses
B-17E Fortress: 4 destroyed, 9 damaged

Japanese Ships
AP Daaban Maru, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
AP Toko Maru
CL Kitakami
AP Hanakawa Maru



Day Air attack on TF, near Funafuti island at 88,104


Allied aircraft
B-17E Fortress x 16


Allied aircraft losses
B-17E Fortress: 2 damaged

Japanese Ships
DD Oshio, Bomb hits 1, on fire
DD Yunagi
DD Naganami
DD Michishio

Was im Süden schon gut funktioniert muss im Norden noch verbessert werden :

Day Air attack on TF, near Attu Island at 92,34

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 10

Allied aircraft
P-38G Lightning x 17
B-25C Mitchell x 28

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 2 destroyed

Allied aircraft losses
B-25C Mitchell: 7 damaged

Japanese Ships
PC Ch 7
PC Ch 9
PC Ch 8
PC Ch 30
PG Shotoku Maru


Dafür zeigte unsere Torpedobootflotille im Norden wahren Kampfgeist :

Night Time Surface Combat, near Kiska Island at 92,35

Japanese Ships
PG Kyo Maru #10, Shell hits 8, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
PG Shotoku Maru, Shell hits 3
PC Shonon Maru #15
PC Showa Maru #5
PC Ch 7
PC Ch 8
PC Ch 9
PC Ch 30

Allied Ships
PT PT-150, Shell hits 1, and is sunk



P.S.

Sobald mir was vernüftiges Einfällt wird dieser AAR auch vernüftig weitergeführt, solange gibt es erstmal nur Ergebnisse.

zottelhase
14.01.10, 15:32
Über Sinn und Unsinn von Hausregeln kann mam sich Stunden lang streiten,
da mir nicht bewusst war das es hier welche gibt, steige ich somit wieder aus.

Hindenburg
14.01.10, 19:18
Ich bin auch kein Freund von Hausregeln, aber diese waren bekannt (mehr oder weniger wichtig, bzw. sinnvoll) und selbstversändlich einsehbar, wenn man sie sich im ersten Beitrag nur kurz angesehen oder Dich swift andernfalls darauf hingewiesen hätte. Das man dann wieder mit einem plötzlichen, unnötigen Abgang wegen sowas rechnen muß, ist nicht zu erwarten. Ich bin sehr enttäuscht, das sowas immer so plötzlich kommt und man keine Chance hat/bekommt, darüber zu reden. Sofort wieder auszusteigen halte ich für überstürzt und nicht sehr sportlich. :think: Ich spreche hier aus meiner Empfindung über vorschnelle Entscheidungen heraus. Es ist keinesfalls persönlich werter Zottel, da ich Euch sehr schätze.

zottelhase
14.01.10, 20:01
So gebt mir rote Kekse , für unsportlichkeit :frech:
Ich bin raus und dabei bleibt es , nehmt es nicht persönlich.

swift
16.01.10, 19:47
tja....dann sind wir halt wieder alleine......

swift
16.01.10, 19:49
wir lassen uns aber nicht unterkriegen!!!

Unserer Aufklärung ist nicht entgangen das der Feind auf einer 1/1er Basis viele - wirklich viele Flieger geparkt hat - sowas rächt sich natürlich sofort :D

Day Air attack on Nanomea Atoll , at 87,101

Japanese aircraft
no flights

Allied aircraft
B-24D Liberator x 243

Japanese aircraft losses
D3A Val: 26 destroyed
B5N Kate: 21 destroyed
E13A1 Jake: 5 destroyed
H8K Emily: 2 destroyed

Allied aircraft losses
B-24D Liberator: 7 damaged

Japanese ground losses:
592 casualties reported
Guns lost 6

Airbase hits 27
Airbase supply hits 20

hohe_Berge
16.01.10, 22:48
Ahh, es geht doch noch weiter und sogar mit einem Erfolg, super.

Glück Auf

swift
17.01.10, 20:38
Der Feind wollte das neue Jahr mit einem Paukenschlag eröffnen - er hat sich aber eine blutige Nase geholt:

Ground combat at Chungking

Japanese Shock attack

Japanese ground losses:
164950 casualties reported
Guns lost 3496
Vehicles lost 225

Allied ground losses:
1756 casualties reported
Guns lost 4


Auch die Front vor Malir hat dem Ansturm standgehalten:


Japanese ground losses:
6060 casualties reported
Guns lost 133
Vehicles lost 44

Allied ground losses:
333 casualties reported
Guns lost 15


Mal sehen was 1943 noch alles bringt!

Pionier
17.01.10, 21:35
Gratulation ist die fort obengeblieben?

swift
17.01.10, 22:15
Die Befestigungen blieben voll erhalten (lvl 9 !!!)

Pionier
17.01.10, 22:21
hrhr Optimal :D

Pionier
20.01.10, 22:22
Und wieder ein DD weniger. Sehr gut werter Swift. Wann wird der Feind endlich erkennen das er bei den Aleuten ausblutet?

Hindenburg
20.01.10, 22:40
Und wieder ein DD weniger. Sehr gut werter Swift. Wann wird der Feind endlich erkennen das er bei den Aleuten ausblutet?

Ich erkenne eher das Gegenteil. An Tonnage hat mein Gegner das Vielfache verloren. Japan blutet weitaus weniger. Dem aufmerksamen Leser ist das sicher nicht entgangen.

Bei den Aleuten ist nichts stationiert, was nicht als Verlust einkalkuliert ist. Und die Flugzeuge, die wir dort verlieren, werden jeden Tag ersetzt. Das ist der Preis. Und mal sehen, welchen Preis mein geschätzter Gegner wieder zahlen wird, wenn die Zeit gekommen ist. :)

swift
23.01.10, 21:29
Ich erkenne eher das Gegenteil. An Tonnage hat mein Gegner das Vielfache verloren. Japan blutet weitaus weniger. Dem aufmerksamen Leser ist das sicher nicht entgangen.

Bei den Aleuten ist nichts stationiert, was nicht als Verlust einkalkuliert ist. Und die Flugzeuge, die wir dort verlieren, werden jeden Tag ersetzt. Das ist der Preis. Und mal sehen, welchen Preis mein geschätzter Gegner wieder zahlen wird, wenn die Zeit gekommen ist. :)

man wird sehen