PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Mod



Falke27
28.01.09, 19:45
Hallo,

Zu SMEP hätte ich mal ne Frage: Unter anderem kann man bei dem Spiel weitere Marionetten entlassen. Z.B Transkaukasus, Transbaltikum, Skandinavien und noch ein paar andere interessante Varianten.

Jetzt habe ich ein Problem: Alle Marionetten werden nicht beim Namen genannt, sondern nur als "Benutzdefiniert" angezeigt. Die Flaggendatei für die Länder hatte ich schon geändert. Welche Datei muß ich jedoch ändern, um die auch die richtigen Namen der Länder angezeigt zu bekommen?

sheep-dodger
28.01.09, 19:50
Im Ordner /config befindet sich eine Datei namens worldnames.csv, in dieser könnt Ihr die Namen von Nationen ändern (einfach nach dem Tag der Nation suchen)

Falke27
28.01.09, 20:47
Was ist ein tag?

Diese Datei "worldnames", die ich in einem Forum downloadete, habe ich ja bereits ersetzt gehabt. Gleichwohl geht es nicht. War der SMEP-MOd vielleicht gar nicht in Ordnung.

G'Kar
28.01.09, 20:50
Tags (engl.) sind die Länderkürzel, z.B. GER für Deutschland.

Falke27
28.01.09, 21:06
Okay. Noch ne Frage. Wenn die Datei dort U01 heißt, woher weiß ich welches Land dies dann später im Spiel ist? Denn da steht ja einfach nur "Benutzerdefiniert", aber keine Zahl dahinter.

Garfield
28.01.09, 22:21
Okay. Noch ne Frage. Wenn die Datei dort U01 heißt, woher weiß ich welches Land dies dann später im Spiel ist? Denn da steht ja einfach nur "Benutzerdefiniert", aber keine Zahl dahinter.

Das ist nun eine gute Frage, wenn die Flaggen schon korrekt zugeordnet werden, kann man ja schaun, welche Flagge U01 hat.

In der revolt.txt, zu finden in dem Unterordner /db/revolt.txt



GER = {
date = { day = 1 month = january year = 1936 }
expirydate = { day = 30 month = december year = 1954 }
minimum = {
66 67 74 75 76 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 296 297 298 299 300 301 302 309 310 311 312 313 314 315 374 375 376
}
extra = { 473 482 308 302 304 510
# Elsass-Lothringen
72 73 316
# Luxemburg
71 }
capital = 300
}


Der Eintrag Capital gibt die Provinzid der entsprechenden Provinz an, die kannst du dann zum Beispiel im Editor einsehen, Provinz 300 ist Berlin, welche Nation hat Berlin zur Hauptstadt? Deutschland, DDR oder BRD. So könnte man das Problem lösen.

Alternativ kannst du auch einfach in der worldnames.csv die UXX Länder (U01-U19) einfach in "Benutzdefiniert1" etc umbenenen, dann kannst du im Spiel sehen welcher Tag das ist.
Gruß Garfield

Falke27
29.01.09, 11:56
Okay. Ich habe jetzt mal etwas rumprobiert.
In der Datei worldnames stehen ja die verschiedenen Ländernamen in den verschiedenen Sprachen. Bei der Marionette "Dietsland" ist der deutsche Name eingegeben.
Als ich dann aber entsprechend für Transbaltica "Baltische Union" statt "Benutzerdefiniert in die Datei eingab, bekam ich später einen runtime error, der wie folgt lautete:

Error in language file # String name (do not change)


Wieso kriege ich diesen Fehlerhinweis, wenn ich doch nur an der entsprechenden Stelle den Namen auswechselte?

Garfield
29.01.09, 18:34
Also bei mir ließ eine Änderung der Worldnames.csv keine Probleme erkennen:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=43&pictureid=223


Kopiert doch bitte einmal die Zeile die ihr verändert habt!
Gruß Garfield

Falke27
02.02.09, 10:26
U00;Catalonia;Catalonia;Catalonia;Catalonia;Catalonia;Catalonia;;;;;X
U01;Macedonia;Macedonia;Macedonia;Macedonia;Macedonia;Macedonia;;;;;X
U02;Dietsland;Dietsland;Dietsland;Dietsland;Dietsland;Dietsland;;;;;X
U03;Dutch East Indies;Dutch East Indies;Dutch East Indies;Dutch East Indies;Dutch East Indies;Dutch East Indies;;;;;X
U04;England;England;England;England;England;England;;;;;X
U05;Wales;Wales;Wales;Wales;Wales;Wales;;;;;X
U06;Bangladesh;Bangladesh;Bangladesh;Bangladesh;Bangladesh;Bangladesh;;;;;X
U07;Transcaucasia;Transcaucasia;Transcaucasia;Transcaucasia;Transcaucasia;Transcaucasia;;;;;X
U08;United States of Central America;United States of Central America;United States of Central America;United States of Central America;United States of Central America;United States of Central America;;;;;X
U09;Moldova;Moldova;Moldova;Moldova;Moldova;Moldova;;;;;X
U10;Eritrea;Eritrea;Eritrea;Eritrea;Eritrea;Eritrea;;;;;X
U11;Idel-Ural;Idel-Ural;Idel-Ural;Idel-Ural;Idel-Ural;Idel-Ural;;;;;X
U12;Turkestan;Turkestan;Turkestan;Turkestan;Turkestan;Turkestan;;;;;X
U13;Transbaltica;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U14;Bohemia;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U15;Chinese State;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U16;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U17;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U18;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U19;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X

Falke27
02.02.09, 12:17
Habe das Problem glaube ich behoben.
Da ich 2 PCs habe, konnte ich das Original mit dem gemodeten vergleichen.

Bei meiner gemoddeten Version ist keine Exceltabelle der worldnamesdatei vorhanden. Wie oben gepostet, sind die Namen nur durch Semikolon voneinander getrennt. Dort kann ich aber nichts ohne den Error ändern.

Bei meiner Originalversion besteht dagegen eine Exceltabelle mit den verschiedenen Sprachen in einer Tabelle. Dort konnte man problemlos etwas ändern.

Warum wird mir bei der gemoddeten Version denn keine Exceltabelle angezeigt?

Preussenhusar
02.02.09, 12:39
Excel ist das Standardprogramm auch für .csv Dateien.

Es wäre besser, sie mit einem anderen Editor zu bearbeiten,
da sonst Fehler auftreten können.
Ich nehme immer notepad.

PH