PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind Preußen



Angus MacNeill
01.02.09, 14:21
Bericht von wdr.de (http://www.wdr.de/themen/kultur/ausstellungen_03/preussen_1609/index.jhtml)

Die entsprechende Homepage (http://www.1609-nrw.de/index.php?id=1#head)


Wir sind Preussen.
Die preußischen Kerngebiete
in NRW 1609 – 2009


Schon seit 1609 gehörten bedeutende Gewerberegionen auf dem Boden des heutigen Nordrhein-Westfalens zu Brandenburg und später zu Preußen. Diese Neuerwerbungen im Westen – das Herzogtum Kleve, die Grafschaften Mark und Ravensberg und seit 1648 auch das Fürstentum Minden – bildeten den Kern Preußens in Rheinland und Westfalen. Oft waren gerade diese Gebiete Schrittmacher der Modernisierung für Preußen insgesamt. Bis heute ist das Bewusstsein vor allem in den westfälischen Regionen durch die mehr als dreihundertjährige Zugehörigkeit zu Brandenburg und Preußen geprägt. An vielen sichtbaren, aber auch versteckten Spuren lässt sich diese besondere Vergangenheit ablesen. Grund genug für fünf Museen an sechs Standorten im preußischen Kern Nordrhein-Westfalens, die spannende, aber auch spannungsreiche Geschichte Preußens in diesem Raum in eigenen Ausstellungen zu erzählen.

ulysses
02.02.09, 09:46
Kann ich mich als Rheinländer - in der Tradition des Alten von Rhöndorf ;) - nicht wirklich mit identifizieren. Kleve etc. sind zwar in der Tat früh an die Brandenburger gegangen, aber nicht zu Bestandteilen Preussens geworden (wenn überhaupt Brandenburg-Preussen... darüber mag man beim Alt diskutieren).

Komischer Kunde
02.02.09, 10:32
Wir sind Preußisch und das nicht nur vom Fußballverein her!

Wahnfried
02.02.09, 11:33
Wir als Südhesse (Südhessen war nie Preußisch oder Brandenburgisch) können die Anwandlungen der Einwohner des Ruhrpotts natürlich nicht Nachvollziehen. Jedoch würde es uns schon interessieren ob sich die Menschen dort als NRWler fühlen, ein künstliches Gebilde gegründet von den Engländer nach dem Krieg innerhalb ihrer Besatzungszone, oder ob es noch Zugehörigkeitsgefühle zu den historischen Landesgrenzen gibt?:D

Komischer Kunde
02.02.09, 11:41
Kürzlich wurde der NRW-Tag gefeiert. Passend dazu habe ich ein Grafiti in Wuppertal gelesen: "NRW-Tag verrecke, es gibt nichts zu feiern!"

:D

Da musste ich schmunzeln. Bin ich doch eigentlich Westfale mit dem speziellen Schlag des Münsteraners! Vattern hat mir noch hanseatisches Lebensgefühl auf Hamburger Art spendiert und Muttern gönnte mir ne derbe Klatsche Preußentums!

Toll fände ich ein unabhängiges Münsterland von Deutschland (bleibt doch auf Euren Schulden sitzen) incl. Angliederung des Niederstiftes. Dann können wir darüber diskutieren, ob wir die Restteile Westfalens noch angliedern wollen. In dem Sinne: "NRW verrecke!"


:rolleyes:

;)

McMacki
02.02.09, 11:45
ich hab noch nie gehört das jemand sagte ich bin nrwler. Es gibt Rheinländer, Westfalen, etc etc...Wir fühlen uns als Rheinländer, weil das Rheinland doch um einiges cooler ist als der rest von NRW und von deutschland sowieso. :) Scheiß Ruhrpottkanacken da oben :D
in dem sinne: Alaaf!

Hindenburg
02.02.09, 11:53
Sind wir nicht alle ein wenig Preussen? :)

[B@W] Abominus
02.02.09, 11:54
Also ich fühle mich nach wie vor als Westfale. Das Ruhrgebiet ist meine Heimat, und der Kreis Recklinghausen wird nicht ohne Grund als das Tor nach Westfalen bezeichnet: Auch wir haben Kühe! :D

Seit ich weiß, dass wir mal zu Preußen gehört haben, fühle ich mich eher der Pickelhaube verpflichtet, als diesen Kamellewerfern und Franzosenergeber dort unten im Rheinland... wo ich jetzt auch wohne :D. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und bekomme "leichte" (wirklich ganz leichte) Bezüge zu Karneval. Irgendwann kauf ich mir mal ne Pickelhaube und komme als Moltke der Ältere zum Feiern, dann hab ich beides in einem vereint. :ditsch:

Elvis
02.02.09, 11:56
Sind wir nicht alle ein wenig Preussen? :)

Nicht ganz unwahr.
Deutschland ist in Preussen aufgegangen, nicht Preussen in Deutschland.
Ganz so wie es Bismarck geplant hatte.

[B@W] Abominus
02.02.09, 11:57
Nicht ganz unwahr.
Deutschland ist in Preussen aufgegangen, nicht Preussen in Deutschland.
Ganz so wie es Bismarck geplant hatte.

Zurecht! Ach, hätte der alte Mann doch noch ein paar Jahre länger gelebt... oder noch besser: Der Sohn vom alten Wilhelm... und nicht sein störrischer Enkel! :eek:

ulysses
02.02.09, 12:20
Der Rheinländer an sich ... ist ja ein ganz besonderer Mensch. "Am schönsten isset, wenn et schön is", "Et is wie et is, et kütt wie et kütt und es is noch immer jot jejonne" sind doch die einprägsamsten Ausformulierungen Rheinischer Lebensphilosophie. Was ist NRW? Wer ist Bismarck? :)

(Wenn man die Realität irgendwie zu... real findet, kann man sie sich als Rheinländer ganz einfach schön trinken :prost:.)

Ach ja, @McMacki: Es heißt "Helau".

Morenga
02.02.09, 13:44
Wir sind Preußen

Als Bayer kann ich nur respektvoll den Kopf schütteln über diese mehr als mutige Selbstbezichtigung! :eek: :D

Ruprecht I.
02.02.09, 14:43
Hierzulande werden schon Einheimische, die sich selbst zu 'Badenern' degradieren, geteert und gefedert auf einer Schiene aus der Stadt getragen.
Daher kein Verständnis dafür, wenn Kolonialvölker sich plötzlich zu ihren eigenen Besatzern zählen wollen.
Im Übrigen sind Wir für eine Wiedervereinigung der Kurpfalz in den Grenzen von 1500. Dürfte alleine schon durch die Aufträge an die Grenzschilderindustrie für einen gewaltigen Wirtschaftsboom sorgen.

Morenga
02.02.09, 15:40
Hierzulande werden schon Einheimische, die sich selbst zu 'Badenern' degradieren, geteert und gefedert auf einer Schiene aus der Stadt getragen.
Daher kein Verständnis dafür, wenn Kolonialvölker sich plötzlich zu ihren eigenen Besatzern zählen wollen.
Im Übrigen sind Wir für eine Wiedervereinigung der Kurpfalz in den Grenzen von 1500. Dürfte alleine schon durch die Aufträge an die Grenzschilderindustrie für einen gewaltigen Wirtschaftsboom sorgen.

Hooray, Ruprecht ist wieder da! :prost:

Komischer Kunde
02.02.09, 15:45
Er brauchte einfach mal ein Thema, bei dem es sich lohnt die Hände aus dem Schoss an die Tastatur zu bewegen... öhm... oder so... :D

Angus MacNeill
02.02.09, 16:54
Also ich fühle mich nach wie vor als Westfale. Das Ruhrgebiet ist meine Heimat, und der Kreis Recklinghausen wird nicht ohne Grund als das Tor nach Westfalen bezeichnet: Auch wir haben Kühe! :D

Seit ich weiß, dass wir mal zu Preußen gehört haben, fühle ich mich eher der Pickelhaube verpflichtet, als diesen Kamellewerfern und Franzosenergeber dort unten im Rheinland...

100% Zustimmung, ich vermisse auch meinen Kreis RE.

NRW? Ich kenne nur Westfalen! Nieder mit den Rheinländer und fussballtechnisch hat man eh noch eine gewisse Abneigung gegen Ostwestfalen :D

Arminus
02.02.09, 18:17
Meiner einer fühlt sich als Rheinländer. Das erstreckt sich übrigens bis Koblenz, auch wenn die da unten eher als die komischen Verwandten aus dem Süden wahrgenommen werden. Und ja, ohne die liberale Dynamik des Rheinlands im 18. und 19. Jahrhundert wäre Preussen doch nie über das sozioökonomische Niveau einiger militanter Gutsherren hinweggekommen.




Sind wir nicht alle ein wenig Preussen? :)Gott sei Dank nein.

sato
02.02.09, 18:19
ich fühl mich als preuße immerhin komm ich ja aus preußen da sollte ich mich preußisch fühlen können

außerdem geht nix über preußische tugende

AG_Wittmann
02.02.09, 18:53
Deutschland in den Grenzen von 1145 :D

Hesse
02.02.09, 19:15
Was haben uns die Preußen gebracht?

Ein paar Sehenswürdigkeiten und ansonsten nur Bürokratie :D. Neeee....ich gehe mit der Zeit und fühle mich als Hesse, auch wenn das Bundesland ein Kosntrukt der Nachkriegsordnung ist. Ansonsten kann ich mich auch mit dem Hessen von Philipp dem Großmütigen identifizieren, wobei dann meine Heimat eher noch unter dem Talar der Fuldaer Bischöfe geknechtet war :tongue:.

Eigentlich kenne ich einen Heimatbezug nur zu meinem Heimatdorf. Bei uns am Land ist es heute noch so, daß man sich mit seinem Heimatdorf identifiziert und meistens liegt man schon mit dem Nachbardorf im Clinch, weil sie früher während der Reformation eine andere Konfession hatten oder irgendwann mal eine Kuh auf der falschen Weide gegrast hat :wirr:. Ist eben kompliziert in den hessischen Highlands :D.

Aber die preußische Besatzung von Kurhessen, Nassau und Frankfurt wird bewußt ausgeblendet :gluck:.

Aber wenn die Rheinländer und Westfalen unbedingt noch an der alten Pickelhaube festhalten wollen, dann bitte.

Angus MacNeill
02.02.09, 19:27
und meistens liegt man schon mit dem Nachbardorf im Clinch, weil sie früher während der Reformation eine andere Konfession hatten oder irgendwann mal eine Kuh auf der falschen Weide gegrast hat :wirr:. Ist eben kompliziert in den hessischen Highlands

Ist in Restdeutschland nicht anders :)

suo
04.02.09, 18:25
ich fühl mich als preuße immerhin komm ich ja aus preußen da sollte ich mich preußisch fühlen können
Seid Ihr Russe, Pole oder einer der ganz wenigen Deutschen, die nach '45 dageblieben sind?

sato
04.02.09, 19:17
berliner seit abervielen generationen

suo
04.02.09, 19:51
Dann seid ihr Brandenburger. ;)

sato
04.02.09, 19:55
das hab ich überhört jahrzehntelange mauer hat das brandenburg aus den gedanken genommen sofern es da war

Wahnfried
04.02.09, 21:37
Dann seid ihr Brandenburger. ;)

Aus Brandenburg wurde im fruehen 18. Jahrhundert Preussen, etwa so wie aus Raider, Twix wurde.
Das es Preussen seit 1945 nicht mehr gibt ist auch klar. Das sich viele mit Preussen verbunden fuehlen, soll uns recht sein. Gibt ja auch genug die sich in ihrer Freizeit als Indianer verkleiden und Wilder Westen spielen, oder mit sich Che T-Shirts als Revoluzzer fuehlen.:rolleyes:

Ladegos
04.02.09, 21:50
Ich bin Altmärker und damit Urpreuße.:tongue:

Kaktus23
05.02.09, 00:07
Tja, da wo ich herkomme war´s 1866-1945 auch preussisch. Aber vorher auch schwedisch, französich, hannoversch, zum Erzbistum Bremen gehörend...
Also "Kurzzeit-Preusse"...

Wahnfried
05.02.09, 08:38
Also "Kurzzeit-Preusse"...

Nehmt es sportlich, dabei gewesen sein ist alles...:rolleyes:

suo
05.02.09, 09:49
Also im 18.Jhd war Preussen definitiv noch ausserhalb der deutschen Grenzen, weswegen sich der Brandenburger Kurfürst ja König in Preussen nennen durfte.

suo
05.02.09, 09:51
Ich bin Altmärker und damit Urpreuße.:tongue:

Wohnst du da noch, das wäre hier ja nicht soweit entfernt... Aber auch die Altmark lag nicht im ursprünglichen Preussen. ;)

Ryo
05.02.09, 10:45
Ich wohne in der nähe von Hannover..... Lange lebe unser Ernst August Albert Paul Otto Rupprecht Oskar Berthold Friedrich-Ferdinand Christian-Ludwig Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg. *g*

Ladegos
05.02.09, 11:12
Wohnst du da noch, das wäre hier ja nicht soweit entfernt... Aber auch die Altmark lag nicht im ursprünglichen Preussen. ;)
Es ist doch nur der Name der daher stammt.
Das Herzen "Preußens" war ja wohl im deutschen Gebiet.
Immerhin wurde das Gebiet(Preußen) ja nur übernommen und gab halt dann dem altem Gebiet seinen Namen.

Immerhin war die Altmark eine der blühendsten Landschaften im Heiligen Deutschen Reich bis zum Dreißigjährigen Krieg.

Und nein zur Zeit bin ich nicht in Altmark.

Und ja meine Familie Mütterlicherseits kommt aus Schlesien und wurde von dort nachdem zweiten Weltkrieg vertrieben.
Also bin ich noch zu einem Viertel Schlesier.

Wenn ich jetzt da wohnen würde, wäre ich Pole.
Nur vor 1947 könnte man sich noch da als Preuße bezeichnen.

Hier mal das Wappen meiner Heimatstadt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Wappen_Seehausen_%28Altmark%29.png
Ist nur der märkische Adler...aber ich komme aus dem Bundesland welches wenigstens noch den preußischen Alder im Wappen hat und warum hat dieses Bundesland den preußischen Adler mit drin?
Bestimmt nicht wegen den Gebieten um Halle oder Magdeburg.

Wahnfried
05.02.09, 12:44
Also im 18.Jhd war Preussen definitiv noch ausserhalb der deutschen Grenzen, weswegen sich der Brandenburger Kurfürst ja König in Preussen nennen durfte.

Klugscheissermodus an:
Brandenburg-Preussen wurde 1701 zum Köngreich Preussen. Friedrich I. mußte sich deshalb König "in" Preussen nennen und nicht König von Preussen, weil es noch ein polnisch beherrschtes Teil von Preussen (nämlich Westpreussen) gab.
Klugscheissermodus aus:

ulysses
05.02.09, 13:17
Klugscheissermodus an:
Brandenburg-Preussen wurde 1701 zum Köngreich Preussen. Friedrich I. mußte sich deshalb König "in" Preussen nennen und nicht König von Preussen, weil es noch ein polnisch beherrschtes Teil von Preussen (nämlich Westpreussen) gab.
Klugscheissermodus aus:
Klugscheissermodus an:
Der Kurfürst von Brandenburg, welcher auch zugleich - ich meine - Herzog von Preussen war, übernahm für sein preussisches Gebiet im Jahre 1701 den Titel "König in Preussen" und fand das so super, daß er sich fortan in erster Linie so nannte (obwohl Kurfürst und was man als Dingdsda von Brandenburg so alles sein mag viel ältere Titel und damit irgendwie schöner ist/sind). Das konnte er unter anderem deswegen, weil er - oder welcher seiner Vorfahren war das? Wir meinen aber, daß dies in irgendeinem Nordischen Krieg mit schwedischer Beteiligung erfolgte - zuvor die Lehenshoheit des polnischen Königs über das Herzogtum Preussen abgeschüttelt hatte. Also eigentlich wurde Brandenburg nicht zu Preussen. Berg etc. auch nicht, um wieder auf das Rheinland zurückzukommen. Und das "in" war, nach Unserer Erinnerung, dem geschuldet, daß der Heilige Kaiser zwar seinem Brandenburgischen Kurfürsten die Statuserhöhung durch den Königstitel gönnte (naja, sich für andere Zugeständnisse dazu hinreissen ließ), aber klar lassen wollte, daß es sowas im Reich selbst nicht gibt. Sondern nur in Gebieten von Reichsfürsten außerhalb des Reiches.
Klugscheissermodus aus.

:tongue: (macht Spaß, den werten Wahnfried zu korrigieren :D)

Edith: Trotzdem mag sich jeder als Preusse fühlen, der mag. Wir fühlen uns als Unterbilker. :)

suo
05.02.09, 13:38
Jo, der Ulysses hat mir das zurechtrückende Klugscheissen schon vorweggenommen, sonst wäre das nun in ähnlicher Form erfolgt. ;)

Montesquieu
05.02.09, 14:06
Edith: Trotzdem mag sich jeder als Preusse fühlen, der mag. Wir fühlen uns als Unterbilker. :)

Dann wohnste ja nur Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt! :eek:

Ruprecht I.
05.02.09, 14:24
Lange lebe unser Ernst August Albert Paul Otto Rupprecht Oskar Berthold Friedrich-Ferdinand Christian-Ludwig Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg. *g*
Wenn man schon keinen Anstand hat, dann wenigstens viele Namen...

Wahnfried
05.02.09, 15:00
Klugscheissermodus an:
Der Kurfürst von Brandenburg, welcher auch zugleich - ich meine - Herzog von Preussen war, übernahm für sein preussisches Gebiet im Jahre 1701 den Titel "König in Preussen" und fand das so super, daß er sich fortan in erster Linie so nannte (obwohl Kurfürst und was man als Dingdsda von Brandenburg so alles sein mag viel ältere Titel und damit irgendwie schöner ist/sind). Das konnte er unter anderem deswegen, weil er - oder welcher seiner Vorfahren war das? Wir meinen aber, daß dies in irgendeinem Nordischen Krieg mit schwedischer Beteiligung erfolgte - zuvor die Lehenshoheit des polnischen Königs über das Herzogtum Preussen abgeschüttelt hatte. Also eigentlich wurde Brandenburg nicht zu Preussen. Berg etc. auch nicht, um wieder auf das Rheinland zurückzukommen. Und das "in" war, nach Unserer Erinnerung, dem geschuldet, daß der Heilige Kaiser zwar seinem Brandenburgischen Kurfürsten die Statuserhöhung durch den Königstitel gönnte (naja, sich für andere Zugeständnisse dazu hinreissen ließ), aber klar lassen wollte, daß es sowas im Reich selbst nicht gibt. Sondern nur in Gebieten von Reichsfürsten außerhalb des Reiches.
Klugscheissermodus aus.

:tongue: (macht Spaß, den werten Wahnfried zu korrigieren :D)


Werter Ulysses, ihr besitzt die Weisheit eines mindestens 300 Jahre alten Mannes, aber manchmal kann einem die Erinnerung auch täuschen und wissen ist besser als meinen.;)
Lese er hier, auch wenn es Wikipedia ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_I._(Preu%C3%9Fen)


Allerdings musste Friedrich III., um die Königswürde zu erlangen, einen hohen Preis von 2 Millionen Dukaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Dukaten) an Kaiser Leopold I. (http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_I._(HRR)) und 600.000 Dukaten an den deutschen Klerus (http://de.wikipedia.org/wiki/Klerus) zahlen, der Jesuitenorden bekam 20.000 Taler für die Fürsprache von Pater Wolf am Wiener Hof. Zudem verpflichtete sich Friedrich, an dem vom Habsburgischen Kaiser mit geführten Spanischen Erbfolgekrieg (http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Erbfolgekrieg) mit 8.000 Soldaten zu beteiligen. Auch durfte er sich nur König in Preußen, nicht von Preußen nennen, weil es noch ein polnisch beherrschtes Westpreußen (http://de.wikipedia.org/wiki/Westpreu%C3%9Fen) gab.

Klugscheissermodus an:
Ab 1701 gibt des den Staat Preussen. Alle Landesteile dieses Staates gehörten zum Staat Preussen, waren also Preussen, auch wenn die einzelnen Provinzen weiterhin ihren Eigennamen behielten wie zum Beispiel Kleve, Brandenburg, Pommern, etc.)
Das Herzogtum oder später Generalgoverment Berg war kein Teil von Preussen, jedenfalls nicht bis nach den Befreiungskriegen.
Klugscheissermodus aus:

Macht Spass Ulysses zu korrigieren :D

ulysses
05.02.09, 15:18
Hm, bei dem Wiki-Link kommt bei mir: "Diese Seite existiert nicht".

Unsere Erinnerung beziehen Wir aus der Lektüre verschiedener Büchern vor einiger Zeit, auch und nicht zuletzt zum Thema Preussens. Daß die Lehenshoheit des Königs von Polen über Preussen im Spanischen Erbfolgekrieg endete, entnehme ich Eurem Zitat nicht - nur daß der Heilige Kaiser den Kurfürsten für seine Unterstützung in selbigem mit der Zustimmung zur Königswürde entlohnte (also die Zugeständnisse, an welche ich mich erinnerte ;)). Bei welcher Gelegenheit die Polen ihren - ja eh nur noch nominellen - Griff auf Preussen aufgaben - müßte/könnte/sollte man recherchieren.

Und reitet nicht so auf meinem Alter herum und gönnt mir die Freude, Euch berichtigen zu können. Der werte dooya kann sicher bestätigen, daß wenig bleibt ab einer gewissen Jahreszahl außer dergeichen (und latürnich dem Quälen des netten Zivis...). :D

Montesquieu
05.02.09, 15:21
Der gute Friedrich hat mehr Kohle an Subsidien für den Krieg zurück bekommen, als er dem Kaiser für die Königswürde gegeben hat. Wüsste auch nicht, dass er überhaupt was gezahlt hätte.

suo
05.02.09, 15:24
Aber es bleibt ja eben, dass er nur für Preussen und nicht für die deutschen Herrschaftsgebiete den Königstitel bekam. Sonst hätte er sich sicher König von Brandenburg genannt. Die Unterscheidung zwischen von und in mögt ihr Gerne auch mit Westpreussen erklären.

Wahnfried
05.02.09, 16:18
Hm, bei dem Wiki-Link kommt bei mir: "Diese Seite existiert nicht".


Ja, der Link funktioniert nicht direkt, das habe ich jetzt auch gemerkt. Einfach die Adresse kopieren und ins Adressfeld kopieren. Die Seite ist quite interesting.

Wahnfried
05.02.09, 16:40
Aber es bleibt ja eben, dass er nur für Preussen und nicht für die deutschen Herrschaftsgebiete den Königstitel bekam. Sonst hätte er sich sicher König von Brandenburg genannt. Die Unterscheidung zwischen von und in mögt ihr Gerne auch mit Westpreussen erklären.

Kommen wir doch mal zum Kern unserer Diskussion zurück und verlieren uns nicht in kleinliche Details.
Aus Raider wurde Twix oder auch aus dem Staat Kurfürstentum Brandenburg wurde 1701 der Staat Kgr. Preussen. Somit darf sich der Regent Sato als Einwohner von Brandenburg mit einigem Recht als Preusse fühlen, auch wenn der Staat Preussen 1945 abgeschafft wurde.

Ladegos
05.02.09, 16:44
Und was ist mit mir?
Ich werde immer übersehen.:o

sato
05.02.09, 18:18
Somit darf sich der Regent Sato als Einwohner von Brandenburg ....

+hüst+ berlin +hüst+

suo
05.02.09, 19:53
Man mag sich diese Karte anschauen, wo das Königreich Preussen liegt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/HRR_1789.png

Ladegos
05.02.09, 20:01
Ja und?
Das ist doch nur formell wie wir bis jetzt festgestellt haben.

Es ändert doch nichts daran, dass alles nacher Preußen hieß.

suo
05.02.09, 20:07
NACHER. Es ging um das 18.Jhd. Nach 1806 hab ich überhaupt keine Probleme mit nem Königreich Preussen ab 1815 auch im Deutschen Bund.

Golwar
06.02.09, 00:52
Ach ihr mit eurem Preußen. Beim Absolutismus interessiert doch nur das königliche Geschlecht / die Dynastie und nicht welcher Name eines Landfetzens irgendwann auf andere Regionen übertragen wurde.
In dem Sinne solltet ihr euch alle damit abfinden dass ihr waschechten Schwaben Untertan wart :D

suo
06.02.09, 07:11
Die Welfen kommen doch nicht etwa auch aus Schwaben?

Leprechaun
06.02.09, 08:44
Die Welfen kommen doch nicht etwa auch aus Schwaben?

Na klar.. ein Zweig kommt ursprünglich aus der Gegend von Weingarten.

Ladegos
06.02.09, 13:40
Otto von Bismarck, der sich immer als Altmärker fühlte, sagte einmal: „Hier in der Altmark wurde das Samenkorn gepflanzt, aus dem der herrliche Bau des deutsche Reiches ... entsprossen ist ..." Er sagte weiterhin, dass von der altmärkischen Heimat aus die Kraft und der Anstoß zur Wiedergeburt des Deutschen Reiches, ausgegangen sind.
:cool:
Wo kommt die älteste Biermarke her? (http://de.wikipedia.org/wiki/Garley)
Welche Städte und Bürger haben sich in Deutschland mal gegen eine Biersteuer aufgelehnt?

Angefangen hat es wohl mit einem Aufstand altmärkischer Städte gegen die Biersteuer. Das war im Jahr 1488, und auch die Stendaler Bürger lehnten sich auf gegen den Bierzins.
Wo kommt der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie her? (http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Joachim_Winckelmann)
Wo wurde das Lützowscher Freikorp vereinigt? (http://www.luetzowsches-freikorps.de/)

Die Altmark ist und bliebt die Wiege Preußens!

sato
06.02.09, 14:16
Wo kommt die älteste Biermarke her? (http://de.wikipedia.org/wiki/Garley)


ägypten? :???:

Ladegos
06.02.09, 14:39
Biermarke nicht das älteste Bier.:rolleyes:
Das ist schon ein Unterschied.

Wie oft stand ich solchen Leuten schon gegenüber, dei immer gleich ans älteste Bier gedacht haben.:rolleyes:
Und klugscheißen wollten.
Aber so nicht.

Nun mal ehrlich...erst lesen und dann auch verstehen.

sato
06.02.09, 14:46
vielleicht war das bier in ägypten das pharaonische staatsbier marke ramsis bräu

Ladegos
06.02.09, 14:59
vielleicht war das bier in ägypten das pharaonische staatsbier marke ramsis bräu
Trotzdem gibt es diese Marke nicht mehr Heute.
Garley dagegen schon.

Echt, dass es immer welche gibt...die sich rausreden wollen.:rolleyes:
Man muss doch echt nicht imemr versuchen...an irgendeinema Wort die Aussaeg des anderen als falsch dastehen zulassen.

Es ist nunmal so...das Garley die älteste noch bestehende Biermarke der Welt ist.

Arminus
07.02.09, 12:57
Ich bin Altmärker und damit Urpreuße.:tongue:Was macht ein Balte so weit westlich? :rolleyes:


Beim Absolutismus interessiert doch nur das königliche Geschlecht / die DynastieAbsolutismus ist ein Begriff, dessen Bedeutungsgehalt schon seit den 80ern (oder gar den 70ern) in der Forschung stark zurückgegangen ist, da er Sachverhalte impliziert, die so allgemein nicht zutrafen, wie sich an Eurer Aussage beispielhaft zeigen läßt. Als Epochenbegriff taugt er zudem gar nicht, weil damit bezeichnete Phänomene in Spanien schon Mitte des 16. Jahrhunderts auftraten, in den Habsburger Landen allerdings erst Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts. Ronald G. Asch spricht im Kontext von Ludwig XIV. von Frankreich, dem prototypischen Herrscher des "Absolutimus", vom Barocken Königstum. :opa:

(Ich weiß, dass Ihr nur einen blöden Schwabenwitz machen wollt, aber so hab ich die Gelegenheit zum Klugscheißen.) :tongue:




Was die Zustimmung des Kaiser zu dieser Krone angeht, ist der gesamte Sachverhalt zu komplex, als das man dies noch alleine mit Wikipedia klären mag. Ich verweise nur darauf, dass auch die Habsburger dato ein eigenes "staatliches" Projekt verfolgten, die Pragmatische Sanktion. Und ich meine mich zu erinnern, dass deren Anerkennung durch den Kurfürst von Brandenburg als Gegenleistung für die Anerkennung der preussischen Krone wesentlich war.

Ladegos
07.02.09, 13:21
[QUOTE=Arminus;497216]Was macht ein Balte soweit westlich? :rolleyes:QUOTE]
Ihr scheint euch wohl nicht richtig mit der Geschichte der Altmark auseinander gesetzt zuhaben.
Ohne die Altmark kein Brandenburg und ohne Brandenburg hätte es Preußen nicht solange gegeben.
Die Tugenden stammen doch nicht selbst aus "Preußen"...sonder aus der alten Keimstätte.

Preußen ist nur ein Name.:tongue:

Arminus
07.02.09, 13:30
Ihr spracht von Urpreußen. Kann mich zum Beispiel auch nicht daran erinnern, dass die WASP zu den amerikanische Ureinwohnern gehören. :fecht: :tongue:

Ladegos
07.02.09, 13:39
Ihr spracht von Urpreußen. Kann mich zum Beispiel auch nicht daran erinnern, dass die WASP zu den amerikanische Ureinwohnern gehören. :fecht: :tongue:
Für Alles was Preußen steht, steht halt die Altmark.
Ohne usneren Kampfesmut über die Elbe zu setzen und die Slawen zurückzutreiben, hätte es einfach kein Preußen gegeben.

Natürlich sag ich das ich Altmärker bin.
Aber Altmärker sind der Prototyp eines Preußens.:tongue:

Wie gesagt die Bezeichung Preußen ist doch soweiso nur gekalut...erst von einem Volk und dann wurde es einem Gebite übertragen und später noch einem größeren Gebiet.
Es ist eifnach nur ein Name.:cool:

Golwar
08.02.09, 14:01
(Ich weiß, dass Ihr nur einen blöden Schwabenwitz machen wollt, aber so hab ich die Gelegenheit zum Klugscheißen.) :tongue:

Und ich verachte euch dafür dass ihr nicht die Chuzpe hattet dies zu tun als die Wahl noch offen war ;)