PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sateliten event...



Kaiserjaeger
04.02.09, 17:40
Hi alle zusammen,

es wird doch des öfteren diskutiert für was man Sateliten oder ähnliches erschaffen soll. Da habe ich mir jetzt einmal Gedanken darüebr gemacht und Frage mich ob man nicht ein Event schreiben könnte das die Sateliten sinnvoll macht...

Gedacht habe ich mir das so...

.) Triggert immer zu beginn eines Jahres
.) Anzahl der Sateliten wird geprüft
.) pro Satelite eine bestimmte Geld/Gütermenge erhalten

was meine da die erfahreren Eventbastler, währe dies im Bereich des Möglichen?

Bane
05.02.09, 09:33
Punkt 1 geht.
Punkt 2 geht auch, wobei dies umständlicher sein könnte.
Punkt 3 geht ebenfalls, jedoch könnte es schwer werden, eine geeignete belohnung zu finden.

Die Idee finde ich zwar gut, Satelliten Sinnvoller zu machen, aber ich glaube nicht, dass ich dann trotzdem welche freilasse. Selber machen wird einfach immer Sinnvoller bleiben, da auch nicht nationiale Gebiete nicht solche Abzüge in Victoria haben, wie es z.B. in HoI ist.

Kaiserjaeger
05.02.09, 12:52
Welche Befehle benötige ich für das Event?
Die Belohnungen werde ich je anch Anzahl verändern. zb.

1 Satelit = 1000 Geld
2 Sateliten = 1000 Geld , 50 Eisen
3 Sateliten = 1000 Geld , 50 Eisen, 50 Schwefel

so irgendwie habe ich mir das gedacht, wie genau muss sich ja dann im Spiel zeigen damit es nicht zu übermächtig wird...
Ob man dann Sateliten freilässt oder nicht ist ja nicht so wichtig, ich glaube nur das es dann Realistischer währe und zumindest ein Anreiz vorhanden ist Sateliten zu machen...
Für mich persönlich währe es natürlich besonderst sinnvoll da ich eigentlich in jedem Spiel Satelitenstaaten habe und sie gerne auch für AAR intressanter machen würde.

Bane
05.02.09, 15:52
Naja, es sollte wenn dann schon an der Wirtschaft des satelliten gekoppelt sein, was man bekommt. Doch die Umsetzung dürfte schwer sein. (Heißt nicht unmöglich - Hatte gerade Sport und da fällt jetzt das denken nicht so leicht...)

joseph
05.02.09, 16:39
lässt sich doch sicherlich entweder am tagesgewinnkoeffizieten (oder durchschnitt) oder an der industrie koppeln.

ich halte das aber für eine ausgezeichnete idee, die echt überfällig ist. denn derzeitig bringen satelliten nischts.

theoretisch kann man ja modifizierte kriegsschulden anwenden.

Bane
05.02.09, 16:42
naja, warum modifiziert?

das wäre eigentlich einfach, dass wenn man einen satelliten freilässt der solange kriegsschulden hat solange er sattelit ist.

gefällt mir sehr gut die idee...

ich weiß zwar nicht, ob man die dauer der kriegsschulden modifizieren kann, aber man könnte ja, am letzten monatstag immer überprüfen lassen ob die noch da sind und dann bekommt man schon monatlich geld.

Ich sehe es schon vor mir.
Ein persistent event, trigger ispuppet und ob kriegsschulden schon drin sind am 30ten jeden Monats. und am ersten kommt das geld.

joseph
05.02.09, 16:44
kriegsschulden sind eventuell etwas zu hoch denke ich. aber ich weiß auch nicht, wie die sich berechnen.

aber auch die idee finde ich gut, kommt ja von mir :D

ne mal im ernst, bane, du kannst das doch sicherlich oder ?

vielleicht sollten wir mal einen thread mit verbesserungsvorschlägen aufmachen, die die spielergemeinschaft nochmal versucht umzusetzen, denn patches oder dergleichen sind ja nicht zu erwarten. aber hier sind ja ettliche fähige leute unter uns

Der junge Fritz
05.02.09, 17:48
einen festen betrag ist nicht sinnvoll, also 1/3 der kriegsschuldsumme fände ich gut!

Bane
05.02.09, 18:01
Man bekommt die hälfte vom Einkommen.
Von Belang ist aber leider nur der letzte Tag.
Tageseinkommen vom letzten Monatstag : 2(die hälfte halt) x 30 (hochgerechnet auf die Tage)
Also soo hoch ist dies eigentlich auch nicht, für eine Marionette.

Habs mir grad angeschaut. Ist wohl doch nicht so leicht wie gedacht...

Kaiserjaeger
05.02.09, 20:46
Kann mir gut vorstellen das das nicht leicht ist.
Vielleicht ist es ja sinnvoller wenn man 50% der Hauptexportgüter im Monat bekommt. Ich denke mir halt Geld hat man schnell genug aber die Rohstoffe um die Industrie anzutreiben fehlen einem eher schnell.
Oder wie wäre es mit 2 Auswahloptionen,

1. Geld, also so wie Kriegsschuld,
2. 50% Waren der Hauptexportgüter

falls das möglich ist.

joseph
05.02.09, 20:49
ich glaube dadurch verkomplizierst du es nur, ich dene die geldlösung ist am besten, denn auch für geld kann man sich waren kaufen.

sato
05.02.09, 22:13
und was macht ihr mit den sateliten der sateliten?

Bane
05.02.09, 23:13
Können Satelliten überhaupt Satelliten haben?
Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle müsste S2 an S1 zahlen. S1 hat daruch mehr einkommen und muss somit noch mehr an S0 abgeben. Von dem her, umso mehr umso besser.

Also wie joseph schon sagte (Warum willst du eigentlich nicht deinen Nick ändern?), ist es mit Ressourcen noch schwieriger umzusetzen.

Naja, ich werde mir das alles morgen in der Schule nochmal genauer anschauen. Vielleicht finde ich schon was Nettes, was auch läuft.

Kaiserjaeger
05.02.09, 23:13
Klar würde es das ganze verkomplizieren aber prinzipell müsste es doch möglich sein oder?
Ich meine GB hat ja schlieslich auch nicht Hauptsächlich wegen dem Geld so stark in alle Welt expandiert sondern eher weil sie neue Rohstoffquelle erschliesen wollten. Schlieslich liegt die stärke eine Nation ja nicht darin wieviel Geld sie hat sondern wie abhängig sie die anderen Nationen von ihnen amchen, zb. GB bei China mit dem Opium....

Also währe eher für die Warenlösung.

Bane
05.02.09, 23:30
Naja, Rohstoffe... Die könnte man den Satelliten sehr schön abziehen, aber ich sehe eher ein Problem darin, der Mutternation diese Rohstoffe dann auch zu geben...

Kaiserjaeger
05.02.09, 23:46
Und wo liegt da konkret das Problem? Wenn man es einem abziehen kann, dann kann man es ja auch einem anderen geben. rein theoretisch natürlich

Bane
05.02.09, 23:50
Wenn man tiefer in das Spiel und die Programmierung eingreifen könnte kein Problem. Nur leider hat man für events einen sehr begrenzten Befehlssatz...

Kaiserjaeger
05.02.09, 23:59
Da gab es doch mal einen Eventbuilding guide wenn ich mich nicht irre oder? Irgendwie fidne ich diesen nicht mehr.
Verstehe aber was ich bis jetzt so von den ganzen Mods usw gesehen habe scheinen Events ja viele Möglichkeiten zu bieten.

Bane
06.02.09, 09:46
Aber leider nicht sowas.
Also Resourcen ist für mich gestorben.

Bei Geld stehe ich weiterhin noch vor einem Problem.

Also es scheint so, als wenn das wirklich nicht geht...

joseph
06.02.09, 10:10
gibt es nicht die möglichkeit die kriegsschulden einfach in einen satelliten zu implementieren ?

ich hab selber noch nicht viel in den events gearbeitet, aber ich werde das wohl nach meinen klausuren mal nachholen

Bane
06.02.09, 10:57
Problem ist, dass man nicht per Event setzen kann, dass ein Staat Kriegsschulden zahlen muss. Bzw, ich weiß nich wie...

sato
06.02.09, 15:13
es gibt sateliten von sateliten zb anam von frankreich und frankreich gerne mal von deutschland ;o)

JohBe
21.02.09, 17:14
und wenn man einfach einen geldbetrag pro provinz (oder wirtscahftsleistung) des sateliten auszahlt??

ginge sowas?

Hohenlohe
08.03.09, 02:53
Ich kenne mich zwar in Sachen eventbuilding nicht sonderlich gut aus,aber manche Satellitenstaaten bestehen oft nur aus 1-Provinzlern und da kann es passieren,dass diese érstens nicht über viele Resourcen und zweitens folglich nicht über viel Kapital verfügen.Man schaue sich nur mal Indien etwas genauer an.Zwar haben die zum Teil richtig wichtige Ressourcen,aber oft werden diese erst später im Spiel mehr gefragt.Viele dieser Satelliten bleiben in ihrer Industrialiserung oft gleich,selbst in Vanilla,aber erst recht in der V.I.P.-Version,wo sie meist nicht mal industrialisieren können mangels Kapitalisten-Pops.Wie soll man das in einem Event sinnvoll einbauen?
Man könnte das höchstens so gestalten,dass man die Monatsproduktion dieser Satelliten abfragt und evtl darauf basierend den Marktwert der Ressourcen und dann prozentual den möglichen Ertrag,was ich mir aber als zu komplex vorstelle.Ich bin mir daher nicht sicher,ob das funzt mit dem Verschieben von Ressourcen oder Kapital zu den Mutterländern der Satelliten.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der noch nicht ganz durchsteigt bei V.I.P. ...*seufz*:D:smoke: