PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Angriff



Onsgar
04.02.09, 19:22
In den Regeln 9.12 Gruppenfeuer heißt es, "Kein Mitglied einer Feuer-Gruppe darf einen Treffer-Marker aufweisen,der seine FS beschränkt.

Nehmen wir an meine Gruppe von 6 Einheiten bildet eine Linie und möchte Gruppenfeuer machen.
Der Gegner nimmt eine der mittleren Einheiten ins Visier und trifft. Der Marker reduziert die Feuerkraft dieser Einheit.
darf ich jetzt
a) überhaupt kein Gruppenfeuer machen?
b) Gruppenfeuer ja,-aber ohne +1 für die angeschlagene Einheit? oder
c) bricht meine Gruppe dadurch in zwei Hälften und ich kann nur mit einer dieser Halbgruppen feuern?

patbraun
04.02.09, 19:48
Hallo Onsgar,

a) doch, solange die Einheit noch dort steht und nicht zerstört ist
b) je nach dem welcher Marker drunter ist
c) erst nach kompletter Zerstörung der verletzten Einheit

Onsgar
04.02.09, 20:08
na-das ging ja schnell. Danke!
Antwort b) ist noch nicht ganz klar.
Nehmen wir an der Marker unter der angeschlagenen Einheit reduziert aber die Feuerkraft. Dann darf sie, laut Regel, ja nicht verwendet werden.
D.h. dann: die Gruppe feuert mit der Kraft der Feuerleitstelle plus je 1 für jede beteiligte Einheit ausser der angeschlagenen Einheit?

Onsgar
06.02.09, 11:20
Im FG 2 stehen russische Einheizen im Dorf auf Board 2:
Das MMG auf J10 im Steinhaus, Schützen auf J09,J08 und K08.
Der Russe möchte Gruppenfeuer auf G08 machen.Feuerleitstelle ist das MMG.
Das Holzhaus K08 nimmt den Schützen auf J08 die SL. Die können nicht feuern-schon klar.
Gibt die Einheit auf K08 trotzdem einen +1 Bonus auf die Feuerkraft des MMG?

ARAGORN
07.02.09, 16:56
Hallo!

Nein den Bonus gibt es nur wenn du auch eine SL hast und keinen Treffermarker wo die FS eingeschrenkt wird.

Tschau

Onsgar
07.02.09, 17:36
Hallo!

Nein den Bonus gibt es nur wenn du auch eine SL hast und keinen Treffermarker wo die FS eingeschrenkt wird.

Tschau
Von Treffermarken ist erst einmal nicht die Rede.

Hm.Die Einheit auf K08 hat aber SL.!Die dahinter nicht.
In der og.Konstellation könnte die Gruppe ohne weiteres eine Gruppenbewegung machen.Weil die Einheit auf J08 die andern verbindet.Und Gruppenfeuer geht dann nicht?
Dass die Einheit ohne SL keinen Bonus aufs Gruppenfeuer gibt ist mir ja klar:aber es geht eben um die Einheit auf K08!! Und die hat SL.Oder bedeutet es, dass eine ganze Gruppe nicht feuern kann wenn nur eine Einheit keine SL hat? Das ist aber unlogisch.

ARAGORN
08.02.09, 10:36
Ups da habe ich was falschverstanden. sorry :)

Also ich spiele es in so einen Fall das man Gruppenfeuer machen kann. Immerhin sind sie ja verbunden. Ausser der einen Einheit die keine SL hat (J08), geben dann die restlichen alle den +1 FS Bonus.

Falls es nicht so sein sollte wie Onsgar und ich meinen soll mal Pat das richtig stellen. Danke

Onsgar
08.02.09, 16:59
Danke-das hilft schon mal. Und vielleicht gibt Pat uns ja auch den Segen;)