PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crown of Glory : Emperor's Edition



Spartan
09.02.09, 11:22
Ich möchte hiermit auf das demnächst zum Release anstehende "Crown of Glory : Emperor's Edition" aufmerksam machen. Das dürfte die perfekte Ergänzung zum grafisch opulenten "Empire - Total War" sein und als grand strategy alle bisher zu dieser historischen Epoche erschienen Titel in den Schatten stellen.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2025878

dooya
09.02.09, 11:49
Ich empfand Crown of Glory eher als durchwachsen. Die Hexfeld-Schlachten haben mir sehr gut gefallen, aber der gesamte Grand-Strategy-Bereich war mir zu unübersichtlich. :(

Kann man irgendwo nachlesen, welche Veränderungen die Emperor's Edition mit sich bringt?

Spartan
09.02.09, 11:58
In Matrix aktuellem Newsletter und dann gibt es auch noch ein Preview auf Wargamer.


http://www.matrixgames.com/newsletter/february2009.html (http://www.matrixgames.com/newsletter/february2009.html)

http://www.wargamer.com/article/2582/Crown-of-Glory-2:-Emperor%27s-Edition-Preview

Mortimer
09.02.09, 13:34
Bin ebenfalls mit dem alten CoG nicht so recht warm geworden. Das gleiche Problem hatte ich später mit Forge of Freedom, obwohl das letztere besser ist. Das Interface ist unaufgeräumt, das Spiel zu wenig intuitiv zugänglich. Die taktischen Schlachten können ganz amüsant sein, das stimmt. Mal sehen, obs der Nachfolger besser macht.

Eines dürfte schon sicher sein: es wird komplexer sein als Total War und dadurch eher die Hardcore-Strategen ansprechen. In der Neuauflage sollen auch taktische Seeschlachten möglich sein, da bin ich mal gespannt drauf...

Spartan
09.02.09, 13:53
CoG:EE wird wohl übersichtlicher und besser zugängig sein, als es FoF gewesen ist. Man kann ein vereinfachtes Ökonomiesystem einstellen, muß nicht mehr in jeder Stadt Gebäude bauen und es gibt auch eine Zoomfunktion.

Ladegos
09.02.09, 13:53
Eines dürfte schon sicher sein: es wird komplexer sein als Total War und dadurch eher die Hardcore-Strategen ansprechen. In der Neuauflage sollen auch taktische Seeschlachten möglich sein, da bin ich mal gespannt drauf...
Für mich sieht es wirklich komplexer aus, aber nur weil man nicht durchschaut.:wirr::ditsch:
Was kann den Total War dafür das es aufgeräumt ist.:rolleyes:
Soll CA das Interface jetzt unzugänglicher gestalten, damit es komplexer wirkt.:tongue:

Und erklärt usn mal was dieses Spiel hat, was Total War nicht hat.
Ich sehen nur das Versorgungssystem....dafür gibt es aber Mods bei Total War.

Hindenburg
09.02.09, 15:06
Ich habe mir auch "Crown of Glory" gekauft damals und bin sehr enttäuscht gewesen. Die Einarbeitung und die Menüführung waren mir wirklich nicht eingängig genug. Das Gameplay selbst hat mich auch nicht überzeugt.

Mortimer
09.02.09, 15:54
Für mich sieht es wirklich komplexer aus, aber nur weil man nicht durchschaut.:wirr::ditsch:
Was kann den Total War dafür das es aufgeräumt ist.:rolleyes:
Soll CA das Interface jetzt unzugänglicher gestalten, damit es komplexer wirkt.:tongue:

Und erklärt usn mal was dieses Spiel hat, was Total War nicht hat.
Ich sehen nur das Versorgungssystem....dafür gibt es aber Mods bei Total War.

Werter Ladegos,

Komplexität und Unzugänglichkeit stehen für mich keineswegs zwingend in Verbindung - im Gegenteil: am liebsten habe ich Komplexität und leichte Zugänglichkeit. :)

Wenn ich die CoG-Engine und die TW-Engine vergleiche, ist mein Eindruck durchaus der, daß CoG in den meisten Aspekten (Wirtschaft, Diplomatie, Militär, Provinz-Management usw.) einen Tick detaillierter ist. Grundsätzlich werden wohl beide Titel die gleichen Basiskonzepte anbieten...

Spartan
09.02.09, 17:05
Von dem, was ich bisher über E:TW gelesen habe, würde ich es eher als "beer & pretzel" einstufen, ähnlich wie die Civilization-Reihe. Von CoG:EE erwarte ich, daß man sich mehr in die Materie vertiefen muß, sowie ein höheres Maß an Micromanagement und nicht zuletzt rundenbasierte Kämpfe. Rome habe ich noch gerne gespielt, weil es mein erster Titel dieser Serie gewesen ist, aber bei Medieval 2 war ich froh, es nur aus der Videothek geborgt zu haben.

Jorrig
09.02.09, 17:26
Woah, für das Civ-Flaming müsste es eigentlich ne rote geben! Mit Civ4 ist die Reihe echt zu einem Hardcore-Strategiespiel geworden mit enorm wichtigen Mirkomanagement. Zumindest, wenn man auch auf höheren Spielstufen bestehen will. Für mich immer noch das beste rundenbasierte Spiel, was es gibt. Er lese mal ein wenig im www.civforum.de

Ladegos
09.02.09, 18:04
Naja, wir werden ja sehen wer zulacht...Empire oder das hier.
Muha.:tongue:

Immerhin wurden viele angesprochene Teilsystem verbessert.

Als "Beer und Brezel"-Spiel können es nur Leute abtun, dies es nur oberflachlich gespielt haben.
Besonders da hier noch niemand Empire gespielt hat.

Monty
09.02.09, 18:33
Besonders da hier noch niemand Empire gespielt hat.
Und welches Empire ist gemeint ?

Ladegos
09.02.09, 18:35
Empire: Total War.:cool:

Fanboi....:D

habakuk
27.02.09, 02:06
Die ersten Tutorial-Videos sind veröffentlicht worden:

Link zur entsprechenden Seite bei Matrixgames (http://matrixgames.com/products/366/downloads/Crown.of.Glory:.Emperor%E2%80%99s.Edition)

Sieht ganz nett aus. Mir gefällt vor allem die Zoomfunktion, die ja mit dem nächsten Patch auch bei Forge of Freedom nachgeliefert werden wird. :)
Auf die Seeschlachten könnte ich wohl verzichten. Aber bei den detaillierten Landschlachten haben sie anscheinend auch einige Verbesserungen und Automatisierungsfunktionen eingebaut, die die Sache weniger sperrig und langatmig machen könnten.

Übrigens soll es für registrierte Besitzer des ersten "Crown of Glory" einen 10$-Rabatt geben. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet! :D

Mortimer
27.02.09, 13:22
So wie es aussieht, ist das Spiel Gold und soll noch heute zum digitalen Download bereitstehen:

http://www.wargamer.com/news/5974/Crown-of-Glory:-Emperor's-Edition-Goes-Gold

Spartan
27.02.09, 14:32
Ab kommender Woche ist dann auch die boxed Version erhältlich. Ich werde es mir wohl zulegen, wobei der FSX meine Zeit momentan voll beansprucht.

Mortimer
27.02.09, 23:48
Habe mir gerade die Tutorial-Videos angeschaut. Die Seeschlachten sind relativ detailliert. Man kann zwischen verschiedenen Munitionstypen für die Kanonen wählen, auch Zielauswahl (Takelage oder Rumpf), Entern usw. ist möglich. Die Option für vereinfachte Ökonomie gefällt mir ebenfalls (mit dem komplizierten Provinzmanagement bin ich beim alten CoG nicht klargekommen). Außerdem mag ich einen Rundenmodus bei den Gefechten lieber als hektisches Echtzeitgewusel. Wenn dann noch der Diplomatiemodus im KI-Spiel etwas taugt, ist das eine vielversprechende Sache...

Hasardeur
28.02.09, 02:26
Meine ersten Eindrücke vom Spiel sind auch sehr vielversprechend. Könnte ein schöner, neuer PBEM Titel werden.

Gruss

Snake
28.02.09, 14:01
Und wer wagt sich jetzt als ERSTER ran? *grins* Durch 'Forge of Freedom', mit dem ich leider nur 'halb-warm' geworden bin, obwohl es wirklich nicht schlecht ist, traue ich mich nicht so recht.
Ausserdem gehöre ich langsam auch zu den 'Spielesammlern', ohne sie richtig zu spielen.

Spartan
28.02.09, 16:49
Verlockend wäre es schon, aber zu der jetzigen Version gibt es kein gedrucktes Handbuch.

Spartan
02.03.09, 09:40
Ich habe es mal gekauft und werde es nachher zwar installieren. Zwar ohne gedrucktes Handbuch nun, aber was solls.

Sollte jemand Fragen haben, die sich vom Einsteigerlevel her beantworten lassen - nur zu.

---------------------------------------
Ein paar flüchtige, unstrukturierte Eindrücke von CoG 2 ...

Es gibt 10 video tutorials, ein dickeres Handbuch (196 Seiten) plus Anhang (61 Seiten), dazu kommt eine ingame Hilfsfunktion (F1). Die Auflösung beträgt 1024x768, raustabben ist nöglich, aber kein window mode. Insgesamt erscheint das Spiel streamlined und etwas einfacher zugängig als FoF. Im 1792'er Szenario startet Preußen mit 9 Provinzen, 2 Armeen, 2 Generälen, 2 Diplomaten und 1 Händler - also recht übersichtlich.

Snake
02.03.09, 17:11
Werter Spartan, nur eine kurze Frage:
Lassen sich Züge einzelner Einheiten zurücknehmen und falls ja: wie?
Bei FoF hatte ich das Problem, dass ich einen Zug nach dem anderen zurücknehmen musste, bis ich endlich die Einheit erreichte, die es eigentlich betreffen sollte

A. Lincoln
02.03.09, 17:19
Ihr hat eurer Armee den Befehl gegeben von Provinz A nach Provinz B zu marschieren, um das rückgänig zu machen müsst ihr der Armee den Befehl geben wieder in die Provinz A zu marschieren, sie macht sozusagen einen kleinen Rundlauf^^.

Befehle rückgänig zu machen sind leider nicht wirklich möglich.

Spartan
02.03.09, 17:22
Laut Handbuch so wie in FoF. Order für Einheiten lassen sich mittels <Backspace> in der umgekehrten Folge zurücknehmen, in der sie erteilt wurden.

jota
02.03.09, 17:35
Sollte jemand Fragen haben, die sich vom Einsteigerlevel her beantworten lassen - nur zu.


Lohnt es sich? Bin gerade in Ermangelung von E:TW (Steam) auf der Suche nach etwas Neuem.

Spartan
02.03.09, 18:39
Lohnt es sich? Bin gerade in Ermangelung von E:TW (Steam) auf der Suche nach etwas Neuem.

Diese Frage läßt sich eigentlich erst abschließend beantworten, nachdem man sich entsprechend eingearbeitet hat und dann hängt es natürlich auch immer vom Spielertyp ab. Wer detailierte Grand-Strategy bevorzugt und die Lernkurve von Titeln wie TOAW, WitP oder Victoria als annehmbar empfand, für den dürfte es wahrscheinlich interessanter sein, als E:TW. Sucht man hingegen ein intuitiv zugängiges Spiel mit Napoleonischem Flair, welches die Komplexität von EU nicht überschreitet, dann ist man mit Empire sicher besser bedient.

Die Dokumentation ist nicht bloße Referenz, sondern sollte vor Spielbeginn wirklich gelesen werden und das tue ich gerade. Auch wenn einiges streamlined wurde, orientiert sich CoG 2 natürlich an den Vorgängertiteln. Allerdings sieht man beim klick auf eine Provinz sofort, welche Produktionsmöglichkeiten ihr aufgrund vorhandener Ressourcen offenstehen, was sie gerade produziert und wieviele Runden es bis zur Fertigstellung dauert. Bei FoF mußte man dazu noch mehrere Fenster öffnen.

So am Rande bemerkt und um den Detaillevel zu verdeutlichen: Für Verträge mit anderen Staaten kann man die Bedingungen aus 6 Hauptgruppen (Payments, Rents, Relations, Political, Militairy, Surrender) mit insgesamt 29 möglichen Optionen wählen.

Hasardeur
02.03.09, 19:11
Hallo,

im Moment spiele ich noch so ein wenig planlos rum, um langsam ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Eine Frage hätte ich aber schon, die mir die Mitregenten vielleicht beantworten könnten :

Es ist ja in einigen Szenarien offenbar möglich, Minors zu spielen. Ich kann diese Szenarien zwar anwählen, finde aber nicht die Option, die mir gestattet, diese zu spielen - weiss jemand Rat ?

Gruss

habakuk
02.03.09, 19:30
Es ist ja in einigen Szenarien offenbar möglich, Minors zu spielen. Ich kann diese Szenarien zwar anwählen, finde aber nicht die Option, die mir gestattet, diese zu spielen - weiss jemand Rat ?

Gruss

Also ich besitze das neue CoG (noch) nicht, aber ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass die Minors "den Platz von Schweden einnehmen" oder so ähnlich. Es könnte also sein, dass Ihr, ähnlich wie bei EU, vielleich durch einen Rechtsklick auf Schweden eine Neue Auswahlmöglichkeit bekommt ...

beachtet aber bitte, dass es sich hierbei nicht einmal um solides Halbwissen handelt, eher um knapp bemessenes Fünftelwissen! :D

Hasardeur
02.03.09, 20:01
Werter Habakuk,

Euer Fünftelwissen traf aber den Nagel auf den Kopf ! Es ist richtig, die Minors ersetzen Schweden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Liebe Grüsse

Mortimer
03.03.09, 19:15
Im Forum von Wargamer.com meckern schon einige Leute über die immer noch umständliche Benutzerführung. Na, ich bin gespannt, was sich jetzt wirklich verbessert hat...

Snake
04.03.09, 00:31
Oh weh, oh weh....was soll ich tun???
Das Spiel reizt mich total.....das wird heute noch 'ne Bauch-Entscheidung (oder auch 'ne Bacardi-Entscheidung:D)

Vielen Dank an die Regenten 'A.Lincoln' und 'Spartan': Diese 'mangelnde' Undo-Funktion ist eigentlich das einzige, was mich bis jetzt abhält!
Andererseits hat mich bei FoF nur noch die nicht 'zoombare' Karte gestört, was ja jetzt behoben ist!
Gebt mir 'nen Tipp....überredet mich.....macht mich heiss!!*lach+

Mortimer
06.03.09, 20:01
Gebt mir 'nen Tipp....überredet mich.....macht mich heiss!!*lach+

Tja, ich würde gerne helfen, lieber Snake, aber ich muß mich gerade selbst noch überreden, das Spiel zu mögen...:D Auf den ersten (allerdings sehr oberflächlichen) Blick ist das Spielgefühl kaum anders als beim alten CoG. Positiv fiel mir aber der Modus mit der vereinfachten Ökonomie auf. Dafür bin ich dankbar. Ich bin nicht so der Wirtschaftstyp, obwohl ich mal auf der Schule BWL hatte...

Snake
06.03.09, 21:19
Tja, ich würde gerne helfen, lieber Snake, aber ich muß mich gerade selbst noch überreden, das Spiel zu mögen...:D Auf den ersten (allerdings sehr oberflächlichen) Blick ist das Spielgefühl kaum anders als beim alten CoG. Positiv fiel mir aber der Modus mit der vereinfachten Ökonomie auf. Dafür bin ich dankbar. Ich bin nicht so der Wirtschaftstyp, obwohl ich mal auf der Schule BWL hatte...

Hö, hö....zu spät.....habe mich selber überredet.....und gekauft!
Habe aber noch rein gar nix ausprobiert, da ich momentan total mit TOAW beschäftigt bin!*grins*

Irgendwie bin ich 'irre': jetzt habe ich mittlerweile 4(!) Spiele, die ich noch gar nicht ausprobiert habe!:dumm:
Aber CoG2 wird auf jeden Fall das nächste sein, in das ich mich 'richtig' reinknien werde.....ohne wenn und aber!

Würde mich mal interessieren, was die anderen Regenten, die sich das Spiel gekauft haben, vom Spiel halten?
Kenne mich zwar nur ein 'bisserl' mit FoF aus, aber dieses hatte schon irgendwie 'Charme'........und da mir der amerikanische Bürgerkrieg (momentan) zum Hals raushängt, freue ich mich echt auf diese 'Zeitepoche'!

Mortimer
06.03.09, 21:36
Irgendwie bin ich 'irre': jetzt habe ich mittlerweile 4(!) Spiele, die ich noch gar nicht ausprobiert habe!:dumm:


Mit dem Problem seid Ihr beileibe nicht alleine, wenn Euch das tröstet. Ich komme mit dem Spielen nicht mehr hinterher, weil ich alleine seit ca. Dezember ungefähr ein halbes Dutzend neue Titel angeschafft habe. Darüber hinaus entdecke ich zwischendurch auch ältere Sachen aus meinem Fundus neu, wodurch sich die Warteschlange immer mehr verlängert...:wirr:

Hasardeur
06.03.09, 23:06
Lieber Snake,

ich möchte meine Eindrücke kurz schildern. Das ganze spielt sich verhältnismässig nett, allerdings muss ich auch sagen, dass bei mir der Funke nicht so recht überspringen will. Vielleicht fehlt mir einfach der Bezug zur Epoche, vielleicht fehlen mir die vielen Anführer, mit denen FoF aufwarten kann und die oftmals für mich schon "alte Freunde" geworden sind. Auch so Gimmiks wie die Bewaffnung der Regimenter fehlt mir. Auch befürchte ich, dass sich die AI mit dem diplomatischen Teil nicht leicht tun wird, aber diese Vermutung ist noch nicht mit Erfahrung untermauert.

Vielleicht freut es Euch zu hören, dass die Kartenzoomfunktion in FoF nachgepatched wird, die hattet Ihr ja vermisst.

Gruss

Snake
07.03.09, 01:15
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit den verminderten Anführern finde ich nicht einmal so schlecht......so kann man nicht sooooo große Fehler machen!*grins*
Dass bei FoF die Zoom-Funktion 'nachgepatcht' wird, finde ich prima.....aber leider würde ich es mehr begrüssen, wenn die 'Undo-Funktion', also das zurücknehmen von Zügen verbessert würde....sowohl bei FoF alsauch bei CoG2!
Da muss ich echt sagen, dass mich das am meisten stört!
Aber ich will das, wenn ich mit dem Spiel mal anfange, lockerer sehen: Die damaligen Befehlshaber konnten ja auch Ihre Befehle nicht mehr zurücknehmen, wenn sie 'Bockmist' gebaut haben!*lach*

Auf jeden Fall freue ich mich über das Spiel.....wobei das Handbuch, das ich mir jetzt ausgedruckt habe, mich etwas 'schaudern' lässt......200 Seiten in einer Sprache die man in keinster Weise mit 'fränkisch' vergleichen kann......ohweh! *lach*

Mortimer
07.03.09, 16:55
Hier noch ein paar erste Eindrücke von mir (Spiel mit Schweden): Die einfache Ökonomie ist fast schon wieder zu simpel. Ich kann nicht mal den Steuersatz justieren, wenn ich meinen Untertanen alles abpressen will. Andererseits ist ein Zug dann schön schnell abgehakt. In der Diplomatie ist es bisher zum Glück nicht so, daß einem KI-Verbündete, mit denen man erst gerade einen wunderbaren Vertrag geschlossen hat, sofort in den Rücken fallen. Trotzdem ist manches seltsam: Rußland mag mich nicht, hat aber trotzdem ohne Umschweife eine Allianz mit mir geschlossen. Laut "Relationship"-Übersicht hassen mich die Russen sogar immer noch wie die Pest. Der Iwan macht gerade Preußen platt, da dachte ich: Unterbreite ihm ein handfestes Kriegsbündnis mit der Verpflichtung, seine Feinde anzugreifen. Mal sehen, was daraus wird, ich will jetzt auch kämpfen - vor allem, wenn der Gegner schon halbtot ist...:D

Andere Seltsamkeit: Auf meinem Gebiet laufen dänische Einheiten herum, aber ich bin nicht im Krieg. Dürfen die das? Ich wüßte nicht, daß die ein Durchmarschrecht bei mir hätten. Es gibt aber auch keine Diplomatie mit Kleinstaaten, soweit ich bisher gesehen habe...

Aber ganz lustig ist es schon. Wenn ich einigermaßen klarkomme, probiere ich doch mal die advanced economy.

Eine wichtige Sache ist mir noch unklar: Wie bekommt man eigentlich neue Generäle? Muß man dazu einen "Armee-Container" kaufen? Oder tauchen die per Skript einfach auf?

Snake
07.03.09, 17:55
.....Eine wichtige Sache ist mir noch unklar: Wie bekommt man eigentlich neue Generäle? Muß man dazu einen "Armee-Container" kaufen? Oder tauchen die per Skript einfach auf?

Also wenn es wie bei FoF läuft, dann kommen sie per Event. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders ist. Da bin ich mir sogar zu 99% sicher, weil der Bau eines Containers ist nicht mit Männern/Generälen bestückt

Spartan
07.03.09, 18:11
Ich schwanke momentan zwischen CoG und Empire. Das historische Flair ist hier besser, der Handels- und Diplomatiepart ausgereifter, aber man kommt halt schwerer rein.

Mein Tipp: Preußen im 1792er Szenario mit advanced economy. Da hat man eine überschaubare Anzahl an Provinzen, Truppen und Generälen.

Mortimer
09.03.09, 21:55
Also wenn es wie bei FoF läuft, dann kommen sie per Event. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders ist. Da bin ich mir sogar zu 99% sicher, weil der Bau eines Containers ist nicht mit Männern/Generälen bestückt

Wahrscheinlich kann ich mit einem Land wie Schweden ohnehin nicht auf allzuviele Generäle hoffen. Daß man einen Armee-Container extra bauen muß, finde ich übrigens etwas seltsam. Warum kann man nicht einfach Einheiten zu Armeen organisieren, sobald eine gewisse Stärke erreicht ist?




Mein Tipp: Preußen im 1792er Szenario mit advanced economy. Da hat man eine überschaubare Anzahl an Provinzen, Truppen und Generälen.

Preußen ist immer ein Spiel wert! :) Werde ich mal ausprobieren.

Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Laune macht das Spiel. Es passieren schon witzige Dinge: Bei mir (1792-Szenario) haben die Preußen und Österreicher zusammen Frankreich geplättet, aber im gleichen Zug mußte Preußen gegenüber Rußland die Waffen strecken. Ich machte mir das allgemeine Chaos zunutze und überfiel Dänemark, das mir ein Dorn im Auge ist. In zwei Landschlachten war ich siegreich. Derzeit belagere ich Kopenhagen und blockiere auch den Hafen. Leider habe ich noch keine Seeschlacht gehabt, aber vielleicht stellen sich die Dänen zum Showdown. Wenn ich obsiege, werde ich Norwegen von ihnen fordern. Mein Ziel ist Schweden als nordisches Großreich...

Mortimer
10.03.09, 16:52
Alle Welt spielt offenbar Empire, aber ich bleibe bei dem hier...:D

Eine Seeschlacht, die ist lustig - und laaangwierig! Gestern kam es endlich zum Zusammentreffen der dänischen und schwedischen Flotte. Fast den ganzen Abend davorgesessen und nicht fertig geworden. Die Möglichkeiten sind vielfältig: verschiedene Munitionstypen, hohes und niedriges Zielen, Entern und Nahkampf Mann gegen Mann usw. Man muß stark die Windrichtung beachten. Eines meiner schönen Schlachtschiffe (falscher Begriff, ist jedenfalls ein großer Kahn) habe ich an die Küste manövriert und komme jetzt von da wg. Gegenwind nicht mehr weg...:eek: Von Formationen ist keine Rede mehr, alles hat sich in chaotische Einzelgefechte aufgelöst. Bei eingeschalteten Wassereffekten habe ich übrigens erhebliche Performance-Probleme festgestellt, läßt sich zum Glück deaktivieren...

Snake
13.03.09, 21:53
Alle Welt spielt offenbar Empire, aber ich bleibe bei dem hier...:D......

Werter Mortimer: ICH finde das prima! Leider bin aus bereits genannten Gründen noch nicht in der 'Lage' mich mit dem Spiel zu beschäftigen, aber der Tag kommt so gewiss, wie der morgentliche.....!*selbstzensierthabe*

Ach ja...und mit Empire......mein Junior hat es schon zur Seite gelegt!*grins* Die 'Motivation' muss ja wirklich 'sehr hoch' sein!*lach* Stattdessen probiert er jetzt mein TOAW aus!*stolzbin*

Mal schau'n: Vielleicht kommt er doch noch auf den 'richtigen' Weg bei Spielen?*lach*

Edit: Was wäre denn eine Szenario-Empfehlung Eurerseits? Normalerweise bin ich der Typ, der gleich in die 'Vollen' geht, aber ich denke, dass das bei diesem Spiel etwas 'gewagt' wäre!*grins*

Mortimer
14.03.09, 17:52
Edit: Was wäre denn eine Szenario-Empfehlung Eurerseits? Normalerweise bin ich der Typ, der gleich in die 'Vollen' geht, aber ich denke, dass das bei diesem Spiel etwas 'gewagt' wäre!*grins*

Werter Snake,

meine Erfahrungen begrenzen sich bislang auf Schweden (1792-Kampagne). Eine kleinere Macht ist sicher einfacher zum Einstieg, war mein Gedanke. Zusammen mit simpler Ökonomie gestaltet sich das Spiel dann recht überschaubar. Nachteilig sind in dem Fall die relativ begrenzten militärischen Möglichkeiten, aber andererseits wird man auch nicht ständig in Kriege mit den anderen Großmächten verwickelt. Interessant wäre es sicher auch, ein kleineres deutsches Land zu spielen. Bayern ist z.B. meines Wissens als "minor nation" spielbar...

Hasardeur
14.03.09, 18:04
Hallo,

um die Wahrheit zu sagen, verschwand das Desktopicon zu CoGEE schon wieder in der Versenkung und wurde, durch gemachte Erfahrungen neu motiviert, durch das Icon von FoF ersetzt.

Ich will nicht sagen, dass CoG ein schlechtes Spiel ist, ich würde aber behaupten wollen, dass FoF deutlich besser ist.

Liebe Grüsse

Mortimer
14.03.09, 18:12
Ach ja, FoF... Will ich auch seit langem mal wieder aus der Versenkung hervorkramen, komme aber nicht dazu. Werter Hasardeur, was macht FoF in Euren Augen zum besseren Spiel gegenüber CoG?

Hasardeur
14.03.09, 18:37
Lieber Mortimer,

es gibt da sicher verschiedene Punkte :

* der Flair, wobei ich zugebe, dass so etwas subjektiv ist ! :)
* die Anführer - ich mag die große Zahl von klar voneinander angegrenzter Anführer
* das Wirtschaftssystem ist m.M.n. in FoF angenehmer, da weniger abstrakt
* das Unitmanagement - eine Brigade mit Muskten ausgerüstet bringt es halt nicht gegen eine solche mit modernen Gewehren ausgerüstete :)
* FoF kommt ohne Diplomatiemodus aus - es kann also keine seltsamen DoWs von schlecht geführten KI Nationen geben.

Das wichtigste aber ist, dass mir der amerikanische Bürgerkrieg irgendwie ans Herz gewachsen ist. :)

Liebe Grüsse

Mortimer
15.03.09, 19:15
Lieber Mortimer,

es gibt da sicher verschiedene Punkte :

* der Flair, wobei ich zugebe, dass so etwas subjektiv ist ! :)
* die Anführer - ich mag die große Zahl von klar voneinander angegrenzter Anführer
* das Wirtschaftssystem ist m.M.n. in FoF angenehmer, da weniger abstrakt
* das Unitmanagement - eine Brigade mit Muskten ausgerüstet bringt es halt nicht gegen eine solche mit modernen Gewehren ausgerüstete :)
* FoF kommt ohne Diplomatiemodus aus - es kann also keine seltsamen DoWs von schlecht geführten KI Nationen geben.

Das wichtigste aber ist, dass mir der amerikanische Bürgerkrieg irgendwie ans Herz gewachsen ist. :)

Liebe Grüsse

Werter Hasardeur,

wie Ihr wißt, teile ich Eure Vorliebe für den Bürgerkrieg, aber die Napoleonische Zeit kommt für mich direkt danach, wenn es um Prä-WWII-Epochen geht. Es gibt ja leider nicht viele Grand-Strategy-Titel zu dem Thema, das alleine macht CoG für mich schon interessant...

Ausgefeilte Diplomatie ist ja in solchen Spielen tatsächlich oft ein Problem, wenn es um die KI geht. Abstrakte Diplomatiesysteme wie z.B. in WaW oder SC 2 funktionieren meistens besser, dafür gibt es halt weniger Möglichkeiten. Wie sich das bei CoG verhält, kann ich bisher nicht mit Bestimmtheit sagen. Zumindest sieht es so aus, als würden die KI-Nationen nicht gleich jeden Vertrag wieder brechen...

Snake
20.03.09, 01:29
Gibt es eigentlich bei CoG2 irgendwo eine Szenario-Beschreibung?
Ich sehe da etliche Szenarien, aber ich habe keinen Dunst, was im jeweiligen Szenario das Ziel sein soll?
Alleine diese etlichen 1792iger Szenarien lassen mich total stolpern....und das macht mir den 'Einstieg' sehr schwer.

Leider bin ich 'geschichtlich' nicht so gebildet, wie etliche (oder die meisten?) anderen Regenten hier, aber ich denke, dass man für ein Spiel nicht gerade ein Studium abgeschlossen haben muss, um es zu 'geniessen'!

Irgendwie muss ich doch wissen, was im jeweiligen Szenario mein Ziel ist.......aber das habe ich bis jetzt noch gar nicht 'gecheckt'!

Mortimer
20.03.09, 10:05
Gibt es eigentlich bei CoG2 irgendwo eine Szenario-Beschreibung?
Ich sehe da etliche Szenarien, aber ich habe keinen Dunst, was im jeweiligen Szenario das Ziel sein soll?
Alleine diese etlichen 1792iger Szenarien lassen mich total stolpern....und das macht mir den 'Einstieg' sehr schwer.

Leider bin ich 'geschichtlich' nicht so gebildet, wie etliche (oder die meisten?) anderen Regenten hier, aber ich denke, dass man für ein Spiel nicht gerade ein Studium abgeschlossen haben muss, um es zu 'geniessen'!

Irgendwie muss ich doch wissen, was im jeweiligen Szenario mein Ziel ist.......aber das habe ich bis jetzt noch gar nicht 'gecheckt'!

Werter Snake,

das Ziel ist eigentlich bei allen Szenarien das gleiche: die führende Nation zu werden und die "Krone des Ruhms" zu erwerben. Wenn ich es recht im Kopf habe, ist in einem Standardszenario (ohne Veränderung an den Bedingungen) das Spiel automatisch beendet, sobald eine Nation 1000 Ruhmespunkte erreicht hat. Andernfalls endet es mit dem Ablauf der vorgegebenen Rundenzahl. Den Stand der Dinge könnt Ihr jederzeit im Rundenbericht einsehen.

Es ist noch zu beachten, daß jede Nation eigene politische Ziele verfolgt. Letztere können im Menü aufgerufen oder auch auf der Karte angezeigt werden. Für den Besitz bestimmter Regionen erhält der Spieler Ruhmespunkte bzw. er verliert welche bei Verlust dieser Regionen. Das ist bei den Großmächten unterschiedlich. Preußen z.B. will sich in Deutschland ausbreiten und hat dort auch den Schwerpunkt seiner politischen Ziele.

Ich hoffe, daß hilft Euch weiter!

Snake
20.03.09, 18:12
Vielen Dank werter Mortimer, damit habt Ihr mir schon geholfen!
Ich dachte halt, dass bei den verschiedenen 1792-Szenarien evtl. einige Nationen 'abgeschaltet' sind und man dann gegen nur ein bis x Gegner spielen muss....z.B. Preussen gegen die Bayern!

Dem scheint ja nicht so zu sein....habt also vielen Dank!

Mortimer
20.03.09, 19:17
Werter Snake,

gern geschehen! :)

Bei den diversen Kampagnen mit gleichem Startjahr kenne ich auch nicht alle Unterschiede. Bei manchen steht es dabei (z.B. mit "herausfordernder Ökonomie" oder ohne etc.). Es scheint ja keine Beschreibung dafür im Handbuch zu geben...

Eine Frage quält mich derzeit: Wie bleibe ich bei simpler Ökonomie im grünen Bereich? Auch wenn ich nichts an den Starteinstellungen ändere, bin ich nach ein oder zwei Zügen finanziell im Minus. Man hat ja kaum Möglichkeiten, nicht einmal der Steuersatz läßt sich justieren... Gut, die Kriegsbereitschaft läßt sich heruntersetzen, man kann weitere Handelschiffe bauen. Aber läßt sich noch mehr tun, um Gewinne zu machen?

Snake
20.03.09, 20:44
Zwar spiele ich CoG2 im Moment noch nicht, aber es ist ja ähnlich wie bei FoF (wobei ich da auch noch totaler Anfänger bin*grins*)
Ich denke mal, dass die Supply-Kosten der grösste 'Kostenfresser' ist! Deshalb einzelne Divisionen möglichst nicht im 'freien' Feld lassen....rein in die Städte...da kosten sie nix! (oder nur die Hälfte?) Nachteil: Kommt der Gegner in die Provinz, wird man sofort belagert.

Naja....ich bezweifle, dass das jetzt 'ne grosse Hilfe war, aber ich habe es wenigstens versucht!*lach*

Mortimer
21.03.09, 19:37
Zwar spiele ich CoG2 im Moment noch nicht, aber es ist ja ähnlich wie bei FoF (wobei ich da auch noch totaler Anfänger bin*grins*)
Ich denke mal, dass die Supply-Kosten der grösste 'Kostenfresser' ist! Deshalb einzelne Divisionen möglichst nicht im 'freien' Feld lassen....rein in die Städte...da kosten sie nix! (oder nur die Hälfte?) Nachteil: Kommt der Gegner in die Provinz, wird man sofort belagert.

Naja....ich bezweifle, dass das jetzt 'ne grosse Hilfe war, aber ich habe es wenigstens versucht!*lach*

Interessanter Tip, lieber Snake. Ich habe aber im Handbuch keinen Hinweis gefunden, daß dies Kosten sparen könnte. Eine ganze Armee passt ohnehin nicht in eine Garnison. Supplies muß man über Depots abdecken, sonst geht die Armee in der Provinz wildern und verliert an Stärke. Der Unterhalt für das stehende Heer ist der größte Kostenfaktor. Wie ich festgestellt habe, vergeben reiche Länder wie England auch schon mal gerne Kredite. Man kann so auf Pump leben, muß aber natürlich mit Zinsen zurückzahlen.

Ich bin jetzt doch auf advanced economy umgeschwenkt, weil man da einfach mehr Möglichkeiten hat, seinen Haushalt zu kontrollieren. Am Anfang kam ich mir hilflos vor, inzwischen weiß ich ungefähr, wie die Konzepte (Handel etc.) funktionieren. Das Spiel macht einem den Einstieg nicht unbedingt leicht, aber dann wirds doch ganz nett... :)

Haggard
27.03.09, 11:25
Sollte jemand sein FoF nicht mehr benötigen, so würd ich es Ihm gern abkaufen!

Snake
31.03.09, 20:54
Ein schönes Review zu CoG2 wurde von unserem werten Mortimer bei Gamershall geschrieben (hier ein Link zum Link: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=508343#post508343)

Werter Mortimer: Da habt Ihr Euch mal wieder selbst übertroffen!! :top:
Spätestens JETZT würde ich mir das Spiel kaufen! (Allerdings komme ich selber immer noch nicht dazu, mich auf das Spiel zu 'stürzen'!)

Mortimer
01.04.09, 15:35
Vielen Dank für das Lob, lieber Snake! :)

Snake
01.04.09, 22:52
Werter Mortimer,
"Ehre, wem Ehre gebührt"!! (hab' ich das nicht schon einmal geschrieben?*grübel*)

Ihr habt das Spiel 'ehrlich' beschrieben: Ein wirklich harter Einstieg, der sich aber lohnen wird.....für 'Hardcore-Strategen'!
Ihr beschreibt es so, wie es ist: Nicht nur 'himmelhochjauchzend', sondern Ihr nennt auch die Probleme, die man damit hat.......und das finde ich gut!

Ich selber habe vor kurzem mal 8 Züge=Monate als 'Preussen' probiert....und ich bin etwas ratlos!! Ohne das Handbuch zu 'studieren' (so wie ich), ist man schlichtweg 'überfordert'....dann ergibt nix einen Sinn!

Aber wie ich bereits schrieb: Ich werde es probieren....volle Kanne!

Hasardeur
01.04.09, 23:30
Preussenspiele können nach unmotivierten Kriegserklärungen von Russland kurz und intensiv sein ! :D

Gruss

Snake
02.04.09, 02:47
Och...dass 'Preussen' nicht unbedingt die leichteste Nation ist war mir klar!*lach*
Aber was sollte ich als 'aufrechter Deutscher' denn sonst wählen? Bayern wäre mir ja am liebsten.....aber ich denke, dass das 'kurz+schmerzlos' abgegangen wäre!*grins*

Ne, mein Entschluss steht fest: Das nächste Mal als 'Fransmann'.....und Europa wird sich beugen! Aber das geschieht erst ab Ostern.....endlich mal wieder 'ne Woche frei....und ich brauche, minimum 8-10 Stunden (am Stück!), um mich von einem Spiel 'fesseln' zu lassen!

Edit: Ich weiss nur noch nicht, in welcher 'Epoche' (also Szenario) ich als 'Fransmann' da anfangen soll? Danke für Tipps!

Mortimer
02.04.09, 15:07
Werter Snake,

einen Minor wie Bayern habe ich selbst noch nicht probiert, könnte aber als Einstieg mit advanced economy ganz gut sein, weil man dann nicht so viele Provinzen hat.

Oder anders herum: Probiert eine große Macht wie Frankreich oder Österreich in der 1805-Kampagne. Da hat man auch mit der einfachen Ökonomie gute Chancen, im Plus zu bleiben. Außerdem hat man stehende Heere, die sofort in die Schlacht ziehen können. Das Beste sind IMO die taktischen Schlachten mit großen Armeen. Österreich ist gut: Da habt Ihr sofort zwei Brennpunkte in Norditalien und Süddeutschland... Laßt die Adler fliegen! :)

Snake
15.07.09, 01:40
Um auch mal wieder dieses Spiel in 'Erinnerung' zu bringen: Wer spielt es denn überhaupt noch?
Seid ca. 4 Tagen probiere ich 'krampfhaft' einen Einstieg zu finden, aber ich bin wahrscheinlich zu doof, um es zu kapieren!

Habe mit 'Preussen' (1792er Kampagne) auf 'simple Economy' am Anfang SEHR gute Erfolge erziehlt und Frankreich zusammen mit Austria besiegt; aber da ich die Diplomatie der AI überlassen habe wurde ich danach in einen Krieg GEGEN meinen einstigen Verbündeten (Austria) 'hineingezogen'......und habe gewaltig den 'Popo' versohlt bekommen.....also verloren!

Was bei diesem Spiel fehlt, ist ein 'Guide', wie man die ersten 15 Züge macht!
Das Matrix-Forum ist voll mit AAR's (leider englisch), aber irgendwie hat mir keiner was gebracht.....was wattscheins auch an meinem mangelhaften English liegt!*grins*

ICH wäre jetzt schon dankbar, wenn mir einer der werten Regenten ein Scenario empfehlen könnte, in dem man das ganze 'Gameplay' sich 'aneignen' kann! (beim Schweden-Scenario, wie vom werten Mortimer vorgeschlagen, hat mich leider gleich die Lust verlassen)

Das Spiel scheint meines Erachtens 'geil' zu sein.....und es würde sich lohnen, wenn man da 'am Ball' bleibt.....aber mir fehlt (leider) jedes Verständnis dafür.....es ist (imho) sogar schwieriger zu begreifen, als Forge of Freedom (FoF).

Ban Josip Jelacic
15.07.09, 01:45
Das Spiel ist einfach zum ....


liegt also nicht nur an dir!

Snake
15.07.09, 01:58
*lach*.....das mag Eure Meinung sein........aber ich sehe es etwas anders: "Nur weil ICH zu blöd bin, es zu 'checken', muss das Spiel doch nicht gleich zum .......sein!*grins*

Der Fehler, den ich sehe, ist, dass es evtl ZUVIELE andere Spiele, die leichter 'zugänglich' sind gibt.....aber leider habe ich keinen Goldesel, um mir jedes Spiel zu kaufen*lach*

Und ich finde auch, dass CoG einen Charme, eine Aura....ach was weiss ich...hat, der mich zu diesem Spiel hinzieht!;)

Ban Josip Jelacic
15.07.09, 02:03
Ich fand den Taktischen Kampf nicht richtig gut umgesetzt!

Spartan
15.07.09, 10:26
Der 1.09 Patch beinhaltet einen Guide über die advanced economy. Das sollte den Einstieg etwas vereinfachen.

Spartan
15.07.09, 14:49
Noch ein ergänzender Hinweis zum Thema Ökonomie.

Zu Beginn eines Spiels sollte man erst einmal klarstellen, welche Güter in welchem Umfang benötigt werden, respektive was wo am effektivsten produziert werden kann. Dazu ist es sinnvoll, alle Slider in sämtlichen Provinzen auf Null zu stellen, anschließend einer ausgewählten Ressource in jeder Provinz die maximal möglichen Punkte (75%) zuzuweisen und sich diese Ergebnisse niederzuschreiben. Ich habe mir darauf basierend eine Tabelle für Preußen im Jahre 1805 erstellt und herausragende Produktionswerte im oberen und unteren Bereich rot, bzw. türkis markiert.

Wie man hier deutlich ersehen kann, lassen sich bei der Zuweisung von 75% Agriculture in Brandenburg die höchsten (4) und in Neumark die niedrigsten (0) Werte für Wein erzielen. Gewürze wiederum sollte man sinnvoller Weise in Pommern (10) oder Warschau (9) anbauen, weil die Produktionsrate in den anderen Provinzen erheblich niedriger liegt.

http://img131.imageshack.us/img131/4631/preuen1805.jpg (http://img131.imageshack.us/i/preuen1805.jpg/)

Snake
15.07.09, 16:02
He, das ist echt stark!! Vielen Dank werter Spartan!
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob das Preussen-Spiel 1805 auch für 'nen Anfänger zu empfehlen ist?
Für 'ne Antwort bedanke ich mich schon jetzt!

Ruprecht I.
15.07.09, 16:04
Mal rein historisch betrachtet würden Wir meinen, daß Ihr Euch bei dem Szenario nicht allzu sehr um die Wirtschaft zu kümmern braucht... :^^:

Spartan
15.07.09, 16:22
He, das ist echt stark!! Vielen Dank werter Spartan!
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob das Preussen-Spiel 1805 auch für 'nen Anfänger zu empfehlen ist?
Für 'ne Antwort bedanke ich mich schon jetzt!

Für das Verständnis der Spielgrundlagen ist das gewählte Szenario eigentlich unerheblich, wobei es natürlich hilfreich sein kann, wenn die eigene Nation sich nicht gerade im Kriegszustand befindet. Ich würde mir an Eurer Stelle mal den Economic Guide zu Gemüte führen. Dieser basiert auf 1805 economical challenge, Großbritannien.

Mortimer
16.07.09, 16:55
Interessante Tips zur Ökonomie, werter Spartan. Andererseits muß ich zugeben, daß CoG schon seit längerem von meiner Festplatte verschwunden ist. Der Wirtschaftspart hat mich irgendwann genervt. Obwohl ich mal BWL-Unterricht genossen habe, ist das einfach nicht mein Ding...:D

Snake
05.08.09, 02:21
Auch wenn jetzt alle Welt nur noch von der 'WitP:AE' (welche ich auch seid dem Release-Date habe *grins*) spricht, so möchte ich 'Crown of Glory: Empires Edition' trotzdem einmal beschreiben:

Einen Einstieg in dieses Spiel zu finden, ist mehr als 'hart'!
Mit meinem 'mittelprächtigen' Englisch habe ich bis dato mindestens 20 Stunden nur gelesen.....was eigentlich mehr als genug aussagt! Ich habe mir bis jetzt auch so ca, 320 Seiten Anleitungen, Guides, Tipps ausgedruckt, um dieses Spiel (einigermassen)zu verstehen!.....und siehe da.....ICH bin jetzt begeistert!
Es geht in diesem Spiel wirklich 'ab':
ALLES ist wichtig: Wirtschaft, Diplomatie und vor allem die Feldzüge....mit der Planung, WO und WANN man ein Supply-Depot errichtet!

Selber spiele ich das 1805-Szenario als Brite (was mir JETZT als leichteste Nation vorkommt....wegen der Flotte) und ich habe eigentlich keine Chance das Spiel mit der Höchstpunktzahl an 'Glory-Punkten' zu gewinnen, aber darauf kommt es mir auch gar nicht an...'Learning by doing' ist meine Devise!

Kurz und knapp: Dieses Spiel ist für mich eines der 'geilsten' überhaupt!
Zwar habe ich noch keine einzige 'Landschlacht' vollzogen (meine Stärke als Brite liegt ja in den Seeschlachten), aber alleine die Seeschlachten im 'detailed Combat' machen echt Laune!

Danken möchte ich hiermit noch einmal dem werten Spartan, der mich mit seinen Tipps dazu geführt hat, das Spiel nicht auf Halde zu legen!

Und wenn mir jetzt noch einer einen Tipp gibt, wie man bei einem AAR die Bilder in seine Posts reinbekommt (ich kapiere das einfach nicht.....was brauche ich für ein Programm dazu...muss ich mich wegen 'freiem Webspace' irgendwo anmelden? usw,.....ich habe viele Posts in diesem Forum gelesen, aber irgendwie checke ich es nicht!), so würde ich versuchen (bei Interesse!!!!) irgendwann einen 'Anleitungs-AAR' zu machen....als Brite!....so ein 15 Runden AAR.....wie ich mir ihn selbst gewünscht habe!

Gruss Snake

Ladegos
05.08.09, 21:51
Und wenn mir jetzt noch einer einen Tipp gibt, wie man bei einem AAR die Bilder in seine Posts reinbekommt (ich kapiere das einfach nicht.....was brauche ich für ein Programm dazu...muss ich mich wegen 'freiem Webspace' irgendwo anmelden? usw,.....ich habe viele Posts in diesem Forum gelesen, aber irgendwie checke ich es nicht!), so würde ich versuchen (bei Interesse!!!!) irgendwann einen 'Anleitungs-AAR' zu machen....als Brite!....so ein 15 Runden AAR.....wie ich mir ihn selbst gewünscht habe!

Gruss Snake
Also erstmal muss man ein Foto machen im Spiel.
Dazu kann man ein Porgramm verwendten oder man macht es umstädnlich und nimmt die "Drucken"-Taste auf der Tastatur dürckt sie und öffnet paint dort fügt man das Bild über "Bearbeiten" und "Einfügen" ein, speichern.
Mit einem extra Programm geht dies aber leichter und man kann schneller mehere Bilder machen.

Bilder ins Netz bekommen.
Webspace braucht man dafür nicht.
Es gibt kostenlose Seiten wo man sich anmelden kann oder auch nicht und dort umsonst seine Bilder hochladen kann.

Kostenlose und ohne Anmeldung nenn ich jetzt einfach mal Imageshack.us (http://imageshack.us/).

Und kostenlose mit Anmeldung nenn ich mal Photobuck.com (http://photobucket.com/).
Ich nutze heute liber Photobuck, dann kann man ganz eifnach auch alle seine alten Bilder sehen.

Tja, dort bekommt man dann eine Link und den fügt man eifnach in den Post ein und schon taucht das Bild im Post auf sobald man ihn abgeschickt hat.

Ist kein großes Ding.
Keine Angst udn ran an den Speck.

Snake
06.08.09, 11:18
Vielen Dank werter Ladegos! Auf Imageshack war ich schon mal und hätte noch folgende Frage: Ich wähle mein Bild aus..klar! Was für eine Grösse wähle ich? 800x600 oder 1024x768?
Und wenn ich dann den 'Link' bekomme.....kann ich den irgendwo abspeichern UND meine Post erst 2 Tage später machen? Oder muss das sofort sein?

Vielen Dank im voraus!

Gruss Snake

PS: Ich habe wirklich vor, in meinem Urlaub so 'nen Anleitung-AAR durchzuziehen...aber ob es klappt....da habe ich die allergrössten Zweifel!

Ladegos
06.08.09, 13:29
Tja, man muss ide richtige größere heir fürs Forum finde, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, meine sind immer zu groß.:D

Tja, bei Imageshack "verschwinden" die Links halt wieder, wenn man sie nicht zwischen speichert, bei Photobuck dagegen hat man ein Album und kann alle Bidler mit Links gleich sehen.
Ich würde Photobuck empfehlen. Ist halt mit Anmeldung, aber ganz umkompliziert.

Nur zu.

Snake
06.08.09, 20:22
Dies ist jetzt nur mal ein Test, ob es denn klappt!

http://i622.photobucket.com/albums/tt305/Oehmbo/Versuch2.jpg

Bin sehr gespannt

Edit: Naja....ein bisserl klein....aber Übung macht den Meister!

Nochmals vielen Dank werter Ladegos!

Edit Edit: Leider habe ich das Bild 'zerschossen',
doch hier probiere ich einen 'Anfänger-AAR'......aber bitte nicht zuviel erwarten!;)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18234

Mortimer
07.08.09, 16:31
Dann freuen wir uns schon einmal auf Euren AAR, lieber Snake. Auf daß Ihr mit England die See beherrschen möget! :)

Kurfürst Moritz
07.08.09, 16:43
Ja, der Screenshot sieht sehr interessant aus. Bisher habe ich von dem Spiel noch nichts mitbekommen. Mal sehen, wie anschaulich Ihr uns dieses näher bringen könnt.

Arminius
13.08.09, 09:37
Vielen Dank für den AAR. Habe die Vorgängerversion angespielt, jedoch war es mir nicht zugänglich genug. Habe sehr schnell wieder aufgehört (ähnlich wie bei FoF). Auf jeden Fall wurde mit der EE die Optik der UI aufgehübscht! Viel Erfolg und viele Siege!

Snake
14.08.09, 00:19
Vielen Dank für den AAR. Habe die Vorgängerversion angespielt, jedoch war es mir nicht zugänglich genug. Habe sehr schnell wieder aufgehört (ähnlich wie bei FoF). Auf jeden Fall wurde mit der EE die Optik der UI aufgehübscht! Viel Erfolg und viele Siege!

Vielen Dank!*freu*

Ja, ja.....das mit der 'Zugänglichkeit' ist so eine Sache! Habe mir das Spiel kurz nach dem Release gekauft.....mindestens 10x angefangen....und gleich wieder aufgegeben!
Da ich es aber 'hasse' Geld zum Fenster rauszuwerfen und ein Spiel 'vergammeln' zu lassen, sagte ich mir: 'Spiel' es, versuch es!' *lach*
Jetzt bin ich froh, weil es mir echt gefällt!
Damit es anderen vielleicht etwas 'leichter' fällt einen Einstieg zu finden, probiere ich den AAR als eine Art 'Einführung' zu gestalten.....wobei ich bestimmt einiges übersehe.
Leider weiss ich selber noch etliches nicht, aber ich probiere es halt aus (aber nicht beim AAR!....will mich ja nicht unbedingt blamieren *grins*)

Gruss Snake