PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein World in Flames AAR im Matrixforum



Hasardeur
12.02.09, 23:33
Folgenden AAR habe ich gerade im Matrixforum entdeckt :

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2031481&mpage=1&key=&#2032157

Mal schauen, was daraus wird !

Gruss

Mortimer
13.02.09, 11:17
Werde ich interessiert verfolgen. Der Verfasser dieses AAR´s scheint leider nicht gegen die KI oder einen anderen Menschen zu spielen, sondern quasi gegen sich selbst. Bei diesem offenbar sehr komplexen Programm würde ich schon sehr gerne wissen, ob die KI etwas taugt...

Hasardeur
13.02.09, 11:44
Lieber Mortimer,

die AI wird natürlich nichts taugen ! :) Das sagt aber noch nichts über die Qualität des Programms aus - wichtiger finde ich da schon, ob und mit wie viel Aufwand ein PBEM möglich ist.

Was die AI angeht, so würde mir maximal eine handvoll Spiele einfallen, bei denne die AI wirklich brauchbar ist. Ihr könnte Euch aber mal die diversen AI Beiträge im Matrixforum anschauen - wenn das alles umgesetzt wird, wird die AI aber wenigstens dabei helfen, die ersten Partien zu bestreiten.

Gruss

Mortimer
13.02.09, 12:10
Ihr könnte Euch aber mal die diversen AI Beiträge im Matrixforum anschauen - wenn das alles umgesetzt wird, wird die AI aber wenigstens dabei helfen, die ersten Partien zu bestreiten.
Gruss

Stimmt, lieber Hasardeur, ich erinnere mich jetzt auch daran, daß es da einige ellenlange Beschreibungen von KI-Skripts gab (sogar zu jedem Land, wenn ich nicht irre). Gelungene Umsetzung vorausgesetzt, könnte dabei tatsächlich ein brauchbares Singleplayer-Erlebnis herausspringen. Ich bin aber noch skeptisch, zumal ja Empires in Arms vom gleichen Team auch nicht der Bringer geworden ist...

Hasardeur
13.02.09, 14:34
Stimmt, lieber Hasardeur, ich erinnere mich jetzt auch daran, daß es da einige ellenlange Beschreibungen von KI-Skripts gab (sogar zu jedem Land, wenn ich nicht irre). Gelungene Umsetzung vorausgesetzt, könnte dabei tatsächlich ein brauchbares Singleplayer-Erlebnis herausspringen. Ich bin aber noch skeptisch, zumal ja Empires in Arms vom gleichen Team auch nicht der Bringer geworden ist...

Seid Ihr Euch da sicher ? Das Interface sieht doch mal sehr verschieden aus ! Auch habe ich den Eindruck, dass für EiA Marshall Ellis verantwortlich zeichnet, für WiF ist es Shanon V. OKeets.

Gruss

Mortimer
15.02.09, 19:21
Seid Ihr Euch da sicher ? Das Interface sieht doch mal sehr verschieden aus ! Auch habe ich den Eindruck, dass für EiA Marshall Ellis verantwortlich zeichnet, für WiF ist es Shanon V. OKeets.

Gruss

Werter Hasardeur, zumindest wird WiF ebenfalls von Australian Design Group entwickelt. Kann natürlich sein, daß der Hauptverantwortliche jeweils ein anderer ist...

Drantos
15.02.09, 19:27
Werter Hasardeur, zumindest wird WiF ebenfalls von Australian Design Group entwickelt. Kann natürlich sein, daß der Hauptverantwortliche jeweils ein anderer ist...

Die haben nur die Brettspiele gemacht. Für die PC - Umsetzung ist alleine Matrix Games verantwortlich.


cu Drantos

G'Kar
16.02.09, 15:37
Danke für den Hinweis! Im AAR passiert bislang allerdings nicht viel...
Naja, sowas kenne ich. :D

Monty
16.02.09, 16:53
Aha, da hat Edelmann Hasardeur mal wieder seine Auszeit :) :

Monty
08.03.09, 09:59
Der Thread ist aber auch nicht schlecht : http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2033408
Das mit dem Hochzoomen auf diesen Level finde ich wirklich gut. Alles scheint
sich im Heeresgruppen/Armee/Korps Segment abzuspielen. Bin gespannt ob meine anfängliche Skepsis durch ein gutes Endprodukt weggewischt wird.

Hasardeur
08.03.09, 11:01
Lieber Monty,

das Spiel gibt es ja schon Jahrzehnte erfolgreich als Brettspiel - wenn man dem Forum Glauben schenken kann, bemühen sich die Programmierer um eine möglichst originalgetreue Umsetzung des Brettspiels.

Der einzige Pferdefuss am ganzen kann eigentlich nur die KI sein - wenn ich aber anschaue, was es dazu ebenfalls im Forum zu lesen gibt, so bin ich guter Hoffnung, dass das Spiel wirklich was wird !

Was mir eher Sorge macht ist die Frage, ob es jemals fertig werden wird ! :)

Liebe Grüsse

G'Kar
08.03.09, 11:15
Bis zum Beweis des Gegenteils ist WiF für mich Vaporware. :D

Amon
08.03.09, 11:22
Laut Forum ist der 27. Juli jetzt erst einmal Erscheinungsdatum.

Ich freue mich drauf, zeitlich ein wenig Abstand zur AE, und es wird zumindest für PBEM ein schönes Spiel :D

Monty
08.03.09, 11:23
Werter G'Kar,

wenn ich Euch dann richtig interpretiere, seid Ihr aber beim tatsächlichen Erscheinen unter den potenziellen Käufern ? :)

G'Kar
08.03.09, 11:34
Ja, durchaus. Ich hoffe nur, dass es nicht zu kompliziert und aufwendig wird.

Monty
08.03.09, 11:45
Also ich kenne nicht mal das Boardspiel dazu. Habe aber immer Bedenken bei der Umsetzung von Brettspielen in PC Games. Da kommt zumeist nichts ordentliches raus. Die Avalon Hill Games fand ich immer Müll.:???:. Aber ich muß auch nicht alles mögen. Ich liebe einfach bedienbare Interfaces mit dem man ein Spiel mit grossem Tiefgang locker steuern kann. Aber kein Management bis runter auf Zugebene.

Mortimer
09.03.09, 21:45
Der Thread ist aber auch nicht schlecht : http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2033408
Das mit dem Hochzoomen auf diesen Level finde ich wirklich gut. Alles scheint
sich im Heeresgruppen/Armee/Korps Segment abzuspielen. Bin gespannt ob meine anfängliche Skepsis durch ein gutes Endprodukt weggewischt wird.

Die Kartenansicht macht schon Lust auf mehr. Aber die Wettereffekte, naja... Das könnte man optisch schöner gestalten.

Hindenburg
20.05.09, 20:02
Ja, grafisch gibt es noch nicht viel her, aber das ist auch nicht der Kern des Spieles. Ich warte weiter gespannt auf den Release. Wenn denn alles stimmt, soll es im Laufe des Sommers soweit sein. Hoffentlich...

Spartan
21.05.09, 16:50
Ich habe mir mal die Europakarte angeschaut und bin noch skeptisch im Hinblick auf den gewählten Maßstab. Das sind mir ...hmmm... zu wenige Hexfelder.

G'Kar
21.05.09, 16:58
Aktueller Stand: Release am 27.07.2009 (http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=2119804)

Ich werde wohl erstmal ein bisschen Spieler-Feedback oder eine Demo (?) abwarten.

Monty
21.05.09, 17:19
Soweit ich die Threads verfolgt habe gibt es keine Demo. Wenige Hexfelder ?
mmh, mir genügt das eigentlich, da sich die Einheiten ja auf Korps, Armee bzw. Heeresgruppengrösse bewegen. Dafür wird es wohl große Einkesselungen nicht geben ? Aber die Karte in schon mal in drei Grössen zoombar, finde ich gut.

Spartan
21.05.09, 18:20
Die Detailtiefe in computerbasierten wargames verläuft proportional zum Kartenmaßstab. Es mag Ausnahmen von der Regel geben, aber sie trifft zumindest insofern zu, als daß sich die oberflächlichen Vertreter dieser Gattung durch eine geringe Auflösung auszeichnen.

G'Kar
21.05.09, 18:39
Leider verhält sich der Zeitaufwand in der Regel auch proportional zum Maßstab. Der eine mag's, der andere nicht.

Hasardeur
21.05.09, 18:55
Demo bei einem Matrixtitel - Ihr seid ein Optimist, werter GKar ! :)

G'Kar
21.05.09, 19:04
Das mag sein, Mister "Herz für überschaubare Szenarien". :D

Aber ich stimme zu, dass die Anzahl der Hexfelder nicht unbedingt nach "Kesseln bis zum Abwinken" aussieht.

Monty
21.05.09, 20:05
Na ja, das Einkesseln der Panzergruppe West wird in Luxemburg halt nicht möglich sein. Aber die Vernichtung der Heeresgruppe Manstein erledigen wir in der Ukraine :D

Von Krüscher
18.06.09, 23:22
Ah, wie ich sehe gibt es einige Interessenten für dieses Spiel, gut gut!

Ich kann dazu sagen, dass ich das Brettspiel besitze und gespielt habe. Das Brettspiel an sich ist wirklich gewaltig und man braucht ungefähr eine Tischtennisplatte, wenn man alle Karten auslegt. Dafür wird man mit einem sehr hohen Detailreichtum und laaaanger Spielzeit belohnt. Das Computerspiel sehne ich schon seit Jahren herbei, da man für das Brettspiel erhebliche Raum-, Zeit- und Personalressourcen benötigt, die zumindest ich nicht mehr aufbringen kann. Eine Partie per PC dürfte da erheblich einfacher zu bewerkstelligen sein und die Mitstreiter müssen nicht in der Nähe wohnen.

Rein vom optischen wirkt es bisher wie eine 1:1-Umsetzung des Brettspiels und auch was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, macht den Eindruck. Wie bereits angedeutet, wird man von der KI wohl nicht allzu viel erwarten dürfen. Man muss bedenken, dass das Spiel maßgeblich von einer(!) Person programmiert wird. Daher dauert das Projekt auch schon ein paar Jährchen...

Aktueller Release-Termin: Ende September 2009

Herzlichst
von Krüscher

PS: Für allgemeine Fragen zu World in Flames stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen und würde mich freuen, später mit einigen Regenten eine Runde spielen zu können. Sechs Mitspieler für die globale Kampagne wären ideal.

Hohenlohe
19.06.09, 11:06
Ich hab das Brettspiel zusammen mit dem Politik-Modul "Days of Decision" im Regal liegen. Beim letzten Mal, wo ich mirs näher angeschaut habe, war ich einige Stunden nur mit dem Aufbau und dem Regelwerk beschäftigt. Das ist aber schon mindestens 10 Jahre her...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal aufs PC-Spiel gespannt ist...*lächel*:D:smoke: