PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele Fragen



Packo
13.02.09, 12:54
Werte Regenten,

seit gestern bin ich nun im Besitz von TOAW3, und habe es mal kurz angespielt.
Szenario - Rommel Nordafrika 41-42 mit dem aktuellsten Patch.
Damit ich schneller den Durchblick bekomme, habe ich wie angedroht ein paar Fragen.


1.Nachschub: Gehe zb. mit einem Teil meiner Truppen die Küstenstr.in Richtung Norden auf Benghazi zu.
Warum habe ich so schlechte Nachschubwerte und somit nat. auch ni schlechte Bereitschaft obwohl die Straße frei ist?
Bei den Truppen die sich östlich der Hauptsrtraße befinden, kann ich mir
da schon was zusammen reimen, aber nicht bei denen auf der Hauptstr.
Wie genau funktioniert das, und wo kommt eigentlich der Nachschub her??
Bin doch im Moment nur im Besitz von ein paar kleineren Küstenstädten die
keinen Hafen besitzen.
Nachschub müßte doch aber normal vom italienischen Festland kommen.Oder?


2. HQ: Was für eine Funktion hat das HQ??
Gibt Boni an die angegliederten Truppen wie in HOI???
Wenn ja, wie weit ist die Reichweite.
Kann ich auch einzelne Verbände aus dem HQ entlassen, und einem
anderen HQ angliedern?? Wenn ja, wie??



3.Angriffswerte: Was bedeutet bei den Angriffswerten dieses Anhängsel??
zb.Artillerieeinheit 6 R:5
Inf. 14 + 8
Panzer 18 + 14
usw.


4.Luftwaffe: Habe bisher bei meinen paar Versuchen die feindliche Inf. mit den Bomberstaffeln zu schädigen zwar selbst keinen gößeren Schaden erlitten, aber der Schaden den ich dabei anrichte ist auch sehr mickerig. Ist das Normal, oder mache ich was falsch??
Angriff zb. mit 80-JU87 auf eine engl. leichte Inf.Div. und nur 1 oder 2 % Schaden.


5.Artillerie: Die Ari. erholt sich sehr schlecht wieder nach ein paar Schlägen, und der Schaden den sie anrichtet ist eher schwach. Nachschubprobleme der Grund??


6. Angriff: Habe mit 2 leichten ital. Einheiten + Ari+ Luftwaffe versucht eine abgeschnittene engl. leicht gepanzerte Aufklärungseinheit zu zerschlagen. Engl.Angr.1+2 Vert.3 Ging nach hinten los.
Hätte ich noch warten müssen? ( also aushungern)
Oder geht das sowieso nicht, und ich sollte erstmal schweres Gerät ranholen??


7. Angriff 2: Was macht es genau aus, ob ich mit Verluste minimieren, beschränken oder ignorieren angreife??
Bei beschränkter Angriff gehe mal davon aus, das die Einheiten ihr Hexfeld nicht verlassen bei Sieg. Richtig?


So, das war erstmal das wichtigste, und hoffe das Ihr mir ein bißchen helft.
Besonders das mit dem Nachschub wäre mir sehr wichtig.


Gruß Packo

Snake
13.02.09, 19:38
Leider kann ich Euch keine umfassende Antworten geben, da ich das Szenario nicht kenne, aber:
zu 2.) HQ bringt eine erhöhte Nachschub-Abgabe an die angegliederten Einheiten, die sich im selben oder einem angrenzenden Hex befinden
zu 4.) Flugzeugangriffe bringen nach meiner Erfahrung nur etwas, wenn gleichzeitig mit anderen Einheiten angegriffen wird. Selber lasse ich meine Luftwaffe immer nur auf Abriegelung bzw. Luftüberlegenheit (bei Jägern)
zu 7.) Angriffe mit 'ignore' bringen erhöhten Schaden....sowohl beim Gegner, aber vor allem bei einem selbst. Soweit ich weiss werden die Truppen nur dann im Hex verweilen, wenn der Angriff mit 'minimal' erfolgt! Bei beschränkt rücken sie vor, falls der Angriff erfolgreich war.

Mit dem ganzen Supply: Ich denke mal, dass bedingt durch Euer Szenario der Nachschub das grösste Problem überhaupt ist....so, wie es halt auch in der Realität war.

Sorry....mehr kann ich Euch leider nicht weiterhelfen!

Packo
13.02.09, 20:09
Werter Snake, das war doch schon mal ein Anfang. Dankeee!
Hoffe das sich noch jemand findet der mir vor allem den Punkt 1
genau erklärt.
Dieses Szenario hatte ich mir übrigens rausgesucht, da es mir recht überschaubar erscheint. Man kann sich relativ gut auf die Auswirkungen konzentrieren.
Das Du dieses Szenario nicht kennst dürfte aber wohl nicht das Problem sein, da ich annehme das der Nachschub wohl überall gleich berechnet wird.
Damit das es damals bei Rommel Kriegsentscheidende Nachschubprobleme beim Afrika Korps gab, hast Du nat. Recht.
Dieses Versuchsspielen geht mir mächtig auf den Keks, da ich immer zwischen ersthaftem spielen und ausprobieren schwanke.

Haggard
13.02.09, 20:30
Werte Regenten,

6. Angriff: Habe mit 2 leichten ital. Einheiten + Ari+ Luftwaffe versucht eine abgeschnittene engl. leicht gepanzerte Aufklärungseinheit zu zerschlagen. Engl.Angr.1+2 Vert.3 Ging nach hinten los.
Hätte ich noch warten müssen? ( also aushungern)
Oder geht das sowieso nicht, und ich sollte erstmal schweres Gerät ranholen??

Gruß Packo

Beim Kampf gegen gepanzerte Einheiten nutze ich immer Panzerabwehr.- bzm Panzereinheiten im Taktischen Reservemodus!

Mfg

Packo
13.02.09, 21:29
Haggart, das zu Punkt 6 hat sich glaube ich erledigt. Trotzden Danke für Eure Bemühungen.
Der Schlüssel ist glaube ich, entweder aushungen, dann gehts auch mit leichten Einheiten, oder mit schweren Truppen drauf, falls in der Nähe.

Zum Nachschub habe ich gerade festgestellt, das die Versorgung selbst
auf gleichem Hexfeld unter den dort stationierten Einheiten stark schwankt.
Kann ich mir nicht erklären.
Echt verwirrend. Zufallsprinzip???????
Selbst in den einzelnen Kleinstädten die in meinem Besitz sind schwanken die Werte stark. Max. 33 im Westen der Karte, bis runter auf 11 im östlichen Sektor.

Morenga
13.02.09, 21:50
Haggart, das zu Punkt 6 hat sich glaube ich erledigt. Trotzden Danke für Eure Bemühungen.
Der Schlüssel ist glaube ich, entweder aushungen, dann gehts auch mit leichten Einheiten, oder mit schweren Truppen drauf, falls in der Nähe.

Zum Nachschub habe ich gerade festgestellt, das die Versorgung selbst
auf gleichem Hexfeld unter den dort stationierten Einheiten stark schwankt.
Kann ich mir nicht erklären.
Echt verwirrend. Zufallsprinzip???????
Selbst in den einzelnen Kleinstädten die in meinem Besitz sind schwanken die Werte stark. Max. 33 im Westen der Karte, bis runter auf 11 im östlichen Sektor.

Ich kenne das Szenario nicht, vermute aber, dass im Westen der Karte (Tripolis, Benghazi?) ein Supply-Zentrum auf der Karte ist. Ihr könnt irgendwo in den Optionen (wo, das weiß ich leider nicht) Einstellen, dass Eure Versorgungszentren angezeigt werden.

Von dort an wird der Nachschub an die Front transportiert. Auf Eisenbahnen wird der Transport ohne Verluste abgewickelt (solche gibt es vermutlich aber in Nordafrika nicht). Auf anderen Hexes wie Straßen oder anderem Gelände sinkt die Nachschubrate je nach Entfernung (und Szenariodesign) vom Supply-Zentrum ab. Schaltet mal die 'Nachschub'-Ansicht im Kartenmodus an, sucht den Supplypunkt, und Ihr werdet ein Gefühl dafür bekommen, wie der Nachschub funktioniert.

Ansonsten: Willkommen im Forum! :prost:

plankalkül
13.02.09, 22:50
2. HQ: Was für eine Funktion hat das HQ??
Gibt Boni an die angegliederten Truppen wie in HOI???
Wenn ja, wie weit ist die Reichweite.
Kann ich auch einzelne Verbände aus dem HQ entlassen, und einem
anderen HQ angliedern?? Wenn ja, wie??

Wie schon gesagt, nur erhöhter Nachschub für Einheiten die sich in einem benachbarten Hexfeld befinden, und zwar um 50%.
Leider kann man die Einheiten nicht zwischen verschiedenen HQ (oder besser: Formationen) verschieben.



3.Angriffswerte: Was bedeutet bei den Angriffswerten dieses Anhängsel??
zb.Artillerieeinheit 6 R:5
Inf. 14 + 8
Panzer 18 + 14
usw.



zb.Artillerieeinheit 6 R:5

Das müsste im oberen rechten Fenster zu sehen sein wenn man die Einheit ausgewählt hat.. es heisst Anti-personel 6, Range 5 (Hexes)


Inf. 14 + 8
Panzer 18 + 14

Der erste Wert ist Anti-Personel und der zweite Anti-Tank Stärke.


5.Artillerie: Die Ari. erholt sich sehr schlecht wieder nach ein paar Schlägen, und der Schaden den sie anrichtet ist eher schwach. Nachschubprobleme der Grund??

Artillerie feuert auch in der gegnerischen Runde beim Unterstützen von eigenen Einheiten die angegriffen werden und innerhalb der Reichweite liegen vorrausgesetzt die Artillerie Einheit ist eingegraben oder auf taktischer oder lokaler Reserve. Deshalb verbrauchen die viel Nachschub.
Mit 'ignore losses' bombardieren verursacht mehr Schaden, kostet aber in der Regel 3 taktische Runden. Am besten wie mit Flugzeuegen, einfach zusammen mit anderen Einheiten angreifen..

Packo
13.02.09, 23:04
Morenga, ich habe den Nachschub schon die ganze Zeit eingeschaltet.
Es gibt kein Nachschubzentrum.
Ich gehe mal davon aus, das ich erst die Hafenstadt (Benghazi)erobern muß, um in den Besitz eines Hafen + Nachschubzentrums zu kommen.
Das ist zwar nicht mehr sooo weit, doch wegen der schlechten Versorgung komme ich nur langsam vorwärts.Truppen erholen sich nach Feindkontakt sehr langsam.
Ohne Nachschublager ist das ganze auch recht unrealistisch.

plankalkül
14.02.09, 00:33
Es muss ein Nachschubzentrum geben, sonst gäbe es ja keinen Nachschub. Die Nachschub-Ansicht hat drei Stufen: Bezugsquellen/Nachschub per Hex/gar nicht. Einfach mal durchklicken.

Packo
14.02.09, 10:15
Plankalkül, habt vielen Dank.

zu 2.+3. ist nun wohl klar.
Leider macht mir der erste und wichtigste Punkt ( Nachschub ) noch starke Sorgen.
Ich habe jetzt ca. 15 Spielzüge hinter mir, und es gibt leider an Aufklärung diesbezüglich keine Fortschritte.

Neben den Hex wo die Einheiten stationiert sind befinden sich doch diese Kreise mit den Nachschubwerten. Diese Werte werden immer schlechter, je weiter ich östlich vorrücke.( Im Moment ist der Wert bei 10 )
Was hat es mit diesen Feldern genau auf sich???
Desweiteren, was hat dieser halbierte rot weiße Kreis zu bedeuten der auf
einem Hex verbleibt wenn eine feindliche Einheit verdrängt wurde?
Reste des gegnerischen Supply???

Mit einem Hex was als Nachschublager zu erkennen ist kann ich leider nicht dienen. Habe alles durchgeklickt, und glaube auch nix übersehen.
Könnte wenn überhaupt nur so sein das der Nachschub aus Richtung
Tunesien kommt, da dort am Spielfeldrand der Wert von 40 in der Blase angezeigt wird.
Also werde ich wohl keinen Nachschub innerhalb meiner Karte durch einen
Hafen bekommen wie ich es eigentlich dachte.
Habe gerade gesehen, das die in Kürze von mir einzunehmende größere
Stadt ( Benghazi ) auch keinen Hafen besitzt.
Die erste Stadt mit Hafen ist Tobruk.
Kann mir gut vorstellen, das es mit dem Nachschub erst grav. besser wird
wenn ich Tobruk genommen habe.
Was mich am meisten wuschig macht, ist das die angegebenen Nachschubwerte auf ein und dem gleichen Hex bei den sich dort befindlichen Einheiten stark von einander abweichen.:eek:

plankalkül
14.02.09, 12:11
Also so sollte der Nachschubpunkt aussehen:

http://img4.imageshack.us/img4/9214/unbenannt2zw1.jpg


Neben den Hex wo die Einheiten stationiert sind befinden sich doch diese Kreise mit den Nachschubwerten. Diese Werte werden immer schlechter, je weiter ich östlich vorrücke.( Im Moment ist der Wert bei 10 )
Was hat es mit diesen Feldern genau auf sich???

Die Zahlen geben an wieviel Nachschub in dem Hex möglich ist bzw was die Grundlage für die Berechnung ist wieviel eine Einheit in dem betreffenden Hex "auffüllen" kann. Grob gesagt ist das dann schon der Wert den man sieht, aber es gibt mehrere Faktoren: Ob sich die Einheit bewegt hat, ob ein HQ benachbart ist, wieviel Bereitschaft die Einheit hat, wie gut die Nachschubdistribution der Einheit ist...
Um das Spiel zu spielen könnt Ihr solche Details aber erst mal vernachlässigen


Desweiteren, was hat dieser halbierte rot weiße Kreis zu bedeuten der auf
einem Hex verbleibt wenn eine feindliche Einheit verdrängt wurde?
Reste des gegnerischen Supply???

So ungefähr. In so einem weiss-roten hex kann nur der Gegner Nachschub beziehen, in einem blau/weissen nur die eigenen Einheiten und in einem weissen Einheiten beider Seiten. Ihr könnt die weiss-roten Felder eigentlich vergessen, sie werden nächste Runde blau/weiss oder weiss werden und ich hatte noch nie den Eindruck sie würden einen negativen Effekt haben.


Was mich am meisten wuschig macht, ist das die angegebenen Nachschubwerte auf ein und dem gleichen Hex bei den sich dort befindlichen Einheiten stark von einander abweichen.

Da verwechselt Ihr wohl was. Der auf der Karte dargestellte Nachschub stellt die Versorgung in einem Hex dar, während der Nachschubwert bei Einheiten deren aktuellen Bestand an Nachschub darstellt.

Packo
14.02.09, 22:19
Danke Werter Plankalkül für die Mühe die Ihr Euch da gemacht habt!
Muß aber noch mal kurz nachhaken wegen dem Nachschub.

In meinem Supply Lager steht 41.
Für was steht dieser Wert??
41 von benötigten 100% ???????
Die meisten meiner Truppen befinden sich an der vordersten Front, und sind
aufgespaltet in zwei Marschrichtungen auf Tobruk.
Das ist jetzt schon recht spannend, da es keine Feedbacks gibt, und ich somit
nicht weiß ob ich es richtig mache bzw. was mich beim Vormarsch an Gegenwehr erwartet. Na mal sehn.
Alle Truppen haben jedoch egal ob sie sich auf einer Haupt/ Nebenstr. oder
bis zur Hüfte im Sand stehen immer den Nachschubwert 10 als ständiger Begleiter um sich.
10% von 100% benötigtem an Material?
Kann man da irgendwas beeinflussen um die Versorgung zu verbessern?
Normal müßte der Momentane Wert von 10 doch auch ansteigen wenn ich
nichts bewege und Feindkontakt aus dem Weg gehe. Oder???
Habe keine Lust es auszuprobieren, da ich mich schon zu sehr in das Szenario
reingesteigert habe.
Bin auch mal gespannt was sich nach der Einnahme der Großstadt Benghazi
und der Hafenstadt Tobruk so tut mit den Nachschubwerten.

Snake
14.02.09, 22:54
.......In meinem Supply Lager steht 41.
Für was steht dieser Wert??....
10% von 100% benötigtem an Material?
Kann man da irgendwas beeinflussen um die Versorgung zu verbessern?
Normal müßte der Momentane Wert von 10 doch auch ansteigen wenn ich
nichts bewege und Feindkontakt aus dem Weg gehe. Oder???


Wenn Euch eine etwas 'dümmliche' Antwort weiterbringt:
Je weiter die Truppen vom Nachschub-Depot entfernt sind, desto geringer wird der Wert....wie Ihr bereits festgestellt habt.
Beinflussen kann man diesen Wert nicht (ausser durch Reparatur von Eisenbahnlinien....die es in eurem Szenario nicht gibt.)
Der Wert von (in eurem Fall 10) wird NICHT ansteigen......er gibt nur an, wieviel an Supply ihr in jeder Runde bekommt. Wenn ihr Eure Truppen 'rasten' lasst, dann wird sich ihr Versorgungswert nach einiger Zeit wieder auf 100% (evtl. auch darüber) 'einpegeln'. Soll heissen: Je niedriger der Wert, desto länger muss Eure Truppen rasten, um wieder voll einsatzfähig zu sein!

Was jetzt die (in eurem Fall) 10 bedeuten soll, weiss ich leider nicht, aber es steckt eine mathematische Formel dahinter. Da mir das sowieso zu hoch ist, gehe ich in meinem Spiel von folgendem aus: 20 ist eigentlich noch gut, 10 ist gerade noch tragbar....darunter: Shit!

plankalkül
15.02.09, 02:33
Also um Snakes Post zu unterstützen und das Ganze mal zu veranschaulichen:

Nehmen wir folgende Einheit:

http://img26.imageshack.us/img26/9958/einheitgw3.jpg (http://imageshack.us)

Die Einheit hat 67% Nachschub, wir können die Prozente eigentlich vergessen und sagen einfach die Einheit hat 67 Nachschubpunkte.

Am Anfang der nächsten Runde wird sie folgenden Nachschub erhalten:

Wir brauchen nur folgendes zu wissen:

- Sie steht in einem Hex mit 15 Nachschubpunkten. -> 15
- Sie hat sich in der vorigen Runde bewegt -> 15 - 33% = 10
- Es ist Nacht -> 10 - 33% = 6,67
- Sie steht neben einem Hauptquartier -> 6,67 x 1,5 = 10
- Die Nachschub-Distribution der Formation welcher die Einheit angehört ist 100% -> Keine Veränderung

Also erhält sie 10 Nachschubpunkte und sollte dann bei 77% sein.

So ungefähr geht das..

Die Nachschub-Distribution der Formation... (in der englischen version: Supply Distribution) kann man im Formationsbericht sehen:

http://img26.imageshack.us/img26/4900/formationve3.jpg (http://imageshack.us)

Packo
15.02.09, 14:00
- Sie steht in einem Hex mit 15 Nachschubpunkten. -> 15
- Sie hat sich in der vorigen Runde bewegt -> 15 - 33% = 10
- Es ist Nacht -> 10 - 33% = 6,67
- Sie steht neben einem Hauptquartier -> 6,67 x 1,5 = 10
- Die Nachschub-Distribution der Formation welcher die Einheit angehört ist 100% -> Keine Veränderung

Also erhält sie 10 Nachschubpunkte und sollte dann bei 77% sein.

--------------------------------------------------------------------------
auf den ersten Blick war meine Reaktion so: :eek::eek::eek:
War dann aber Gott sei Dank in der Theorie recht einfach nachzuvollziehen.
Ein Ansatz habe ich ja nun, und werde die Angelegenheit genauer unter
die Lupe nehmen bei den einzelnen Zügen.
Das diesbezüglich nichts mehr kommt, kann ich leider nicht garantieren!!
Vor allem die Ari macht mir Sorgen, da die ja ewig braucht bis die Bereitschaft hoch ist.
Habe es bisher so gemacht, das ich bei schwachem Wiederstand ohne Ari angreife. Ist nat. der Verschleiß bei der Truppe höher, und warscheinlich
nicht so das gelbe wie ich vorgehe.
TOAW macht mir übrigens schon richtig Spaß.
Habe bis heute früh um drei dran gesessen.Wäre wohl auch noch was länger geworden wenn der Akku nicht gestreikt hätte.

Habe da noch was seltsames erlebt:

- engl. Verband bestehend aus HQ+Ari+einer schwachen Inf. Einheit von
meiner ital.Panzerdiv. abseits der Hauptstr.mehrere Runden gekesselt.

- ich kann nicht angreifen, da meine Bereitschaft zu niedrig und mir die
Verteidigungswerte des Gegners noch zu hoch sind.
Also mehrere Runden gewartet und nur mal mit der Luftwaffe drauf.
Hat leider außer Verluste auf meiner Seite nix gebracht.

- als das ital. Pz.Regiment was die Hauptlast des Angriffs tragen sollte auf
über 80% Bereitschaft angestiegen war, dachte ich noch eine Runde
warten, und dann Attacke.

- jetzt kommts - als die neue Runde beginnt ist die Bereitschaft auf einmal
auf 33% runter, und dann noch komischer Weise nur von dem Pz.Regiment.
Die anderen Einheiten der Div. waren nicht von dem Einsturz der Org.
betroffen.
Dadurch das mehrere kleinere Str. hinter meinen Truppen verlaufen, habe
ich erst angenommen das noch ni engl. Einheit hinter mir rumspukt, und
für den massiven Einbruch der Bereitschaft gesorgt hat.
Da der Bewegungspfeil aber auf allen Hex Feldern hinter mir immer eins
anzeigt, kann da wohl keiner den Nachschub gekappt haben.

Tippe ehrlich gesagt auf Bug, oder hat dafür jemand eine Erklärung.


PS. Danke Snake und Plankalkül

plankalkül
15.02.09, 17:45
auf den ersten Blick war meine Reaktion so:
War dann aber Gott sei Dank in der Theorie recht einfach nachzuvollziehen.
Ein Ansatz habe ich ja nun, und werde die Angelegenheit genauer unter
die Lupe nehmen bei den einzelnen Zügen.

Na dann freut es mich.. aber spielt einfach das Spiel, und betreibt nicht zuviel micro-management.


Vor allem die Ari macht mir Sorgen, da die ja ewig braucht bis die Bereitschaft hoch ist.
Habe es bisher so gemacht, das ich bei schwachem Wiederstand ohne Ari angreife. Ist nat. der Verschleiß bei der Truppe höher, und warscheinlich
nicht so das gelbe wie ich vorgehe.


Daran dass die Ari im tiefroten bereich rumhängt müsst ihr euch wohl gewöhnen, aber greift immer mit Ari-Unterstützung an wenn möglich..natürlich wenn ihr mit einem Panzerregiment auf eine kleine Infanteriekompanie losgeht braucht ihr die Ari eher weniger, aber Angriffe mit Infanterie sollten schon von der Ari unterstützt werden. Die Artillerie fügt dem Gegner nämlich nicht nur Verluste zu sondern drückt auch seinen Verschanzungsfaktor herunter und die damit verbundenen Kampf-Boni (nächstes :eek: ?)



- engl. Verband bestehend aus HQ+Ari+einer schwachen Inf. Einheit von
meiner ital.Panzerdiv. abseits der Hauptstr.mehrere Runden gekesselt.

- ich kann nicht angreifen, da meine Bereitschaft zu niedrig und mir die
Verteidigungswerte des Gegners noch zu hoch sind.
Also mehrere Runden gewartet und nur mal mit der Luftwaffe drauf.
Hat leider außer Verluste auf meiner Seite nix gebracht.

- als das ital. Pz.Regiment was die Hauptlast des Angriffs tragen sollte auf
über 80% Bereitschaft angestiegen war, dachte ich noch eine Runde
warten, und dann Attacke.

- jetzt kommts - als die neue Runde beginnt ist die Bereitschaft auf einmal
auf 33% runter, und dann noch komischer Weise nur von dem Pz.Regiment.
Die anderen Einheiten der Div. waren nicht von dem Einsturz der Org.
betroffen.
Dadurch das mehrere kleinere Str. hinter meinen Truppen verlaufen, habe
ich erst angenommen das noch ni engl. Einheit hinter mir rumspukt, und
für den massiven Einbruch der Bereitschaft gesorgt hat.
Da der Bewegungspfeil aber auf allen Hex Feldern hinter mir immer eins
anzeigt, kann da wohl keiner den Nachschub gekappt haben.

Tippe ehrlich gesagt auf Bug, oder hat dafür jemand eine Erklärung.

Vielleicht ging die Pasta aus?...

Vielleicht wurden die Italiener in der gegnerischen Runde auch angegriffen? Ist eigentlich die einzig mögliche Erklärung.

Packo
16.02.09, 18:39
Werter Plankalkül,

bin jetzt in meinem aktuellen und ersten Szenario in Runde 81.
Ich muß sagen das es kaum noch noch Schwierigkeiten gibt.
Wobei mir aber warscheinlich einiges Wissen gerade in Punkto
Nachschub noch fehlt.
Es gibt doch des öfteren Situationen die ich mir nicht erklären kann, und mich ein bißchen nerven.
Ansonsten kann man wohl als Faustregel sagen, das man bei längeren Märschen zb. zuerst eine Aufklärungskompanie(oder andere Inf. Einheit) vorschickt.
Dann nur im äußersten Notfall mit dem Rest der Div. nachrücken.
Die nachfolgenden Einheiten haben zwar nicht mehr den hohen
Bewegungspunkte Verschleiß wie der Aufklärer, bekommen aber erst in der
nächsten Runde wieder Supply.
Also schön abwarten und die erste Einheit erstmal alleine stehen lassen.
Habe ich leider erst ab ca. Runde 50 geschnallt.
Was mir leider noch aufgefallen ist, das die Ki nichts taugt.
Es fehlen mir zwar noch ca. 40 Runden bis zum Sieg, aber was die Ki bisher
geleistet hat war nix. In Tobruk zb. angekommen und es befindet sich nur engl.Luftwaffe dort, die ohne eigene Verluste sofort zerschlagen wurde.
Die ersten 60 Runden hätte ich mir eigentlich sparen können, da Gegner Ki fast nichts unternommen hat.
Jetzt stehe ich kurz vor El Alamein und Ki wacht langsam auf.
Trifft aber meist mit unorganisierten Truppen( Rotes Kreuz ) am Brennpunkt ein.
Versucht auch ein bißchen zu kesseln, aber leider nicht so wie ich das
gerne hätte.
Also ich glaube, da werde ich mich wohl in Kürze um ein menschliches Opfer
bemühen müssen.
Das stelle ich mir allerdings richtig gut vor.
Auf Dauer gegen die Ki würde wohl bald die Luft raus sein, da Ki zu schwach trotz höchstmöglichem Schwierigskeitgrad.

Noch ni klitzekleine Frage.:D

Wenn ich einer Einheit das eingraben befehle, hat dieses irgendwelche negativenAuswirkungen?
Dadurch das die Ki so schwach ist, habe ich bisher erst wenig davon Gebrauch machen müssen, und es ist mir nichts aufgefallen.

plankalkül
16.02.09, 22:30
Werter Plankalkül,

Was mir leider noch aufgefallen ist, das die Ki nichts taugt.


Tja, könnte aber auch daran liegen dass das Szenario keine programmierte KI hat.. :eek:

In TOAW muss man die KI erst "programmieren", das funktioniert so dass der Szenario Designer im Editor der KI (in TOAW meist PO (Programmed Opponent) oder auch 'Elmer' genannt) sagen muss was sie tun soll.. den Formationen werden sogenannte Formationsbefehle gegeben (attack, defend etc) und eine Route mit Operationszielen.. also um es kurz zu machen: Der Designer des Rommel - North Africa Szenarios hat den PO nicht programmiert. Steht auch im Briefing.

Der PO kommt mit einigen Situationen gut, mit anderen schlecht zurecht. Gerade im taktischen Bereich ist Elmer sehr gut, aber im strategischen Bereich versagt er total und natürlich kommt es immer darauf an wieviel Mühe der Szenario Designer sich mit der Programmierung des PO gegeben hat.
Spielt mal das Korea 50-51 Szenario als US/Südkorea gegen den PO, auch wenn euch der historische Hintergrund nicht zusagen sollte, wird es bestimmt ein ganz unterhaltsames Spiel werden.



Noch ni klitzekleine Frage.:D

Wenn ich einer Einheit das eingraben befehle, hat dieses irgendwelche negativenAuswirkungen?


Nein.

Packo
16.02.09, 23:42
Tja, könnte aber auch daran liegen dass das Szenario keine programmierte KI hat.. :eek:

--------------------------------------------------------------------------
Wieder was neues. Werde daraufhin gleich das aktuelle Szenario abbrechen, und das von Euch empfohlene ausprobieren.
Wenn die Ki da aber auch wieder so merkwürdig agiert werde ich mich um einen MP- Partner bemühen müssen, da ich mit so schwachsinnigen
Zügen starke Probleme habe.
Am liebsten ist mir eine gaaaaaaaaaaaanz knappe Niederlage.
Da werde ich richtig heiß:D

Gebe Euch in Kürze Raport wie es läuft im Djungel von Korea!
Glaube übrigens schon, das mir der historische Hintergrund zusagt.
WW1+2 ist zwar mein Favorit,kann aber auch ein anderer Kriegsschauplatz
sein.
Hauptsache die Strategie kommt nicht zu kurz.

Packo
17.02.09, 19:47
Werter Plankalkül,

habe Korea 51/52 kurz angespielt, bin aber leider bei dem Szenario nicht
recht in Stimmung gekommen.

Grund:

1. Mein Akku war schon wieder etwas runter, und ich bekomme dann auch schnell Probleme mit den Augen.
Schon neuen Bildschirm gekauft, und Lichteinfall mehrmals verändert.
Alles nichts gebracht. 3-4 Std. länger halte ich meistens nicht mehr durch
vor dem Bildschirm.

2. Die Karte ist mir zu klein. ( Lang+schmal )
Zu wenig operative Möglichkeiten.

3. War mit dem Ansturm des Nordens total überfordert.
Hätte wohl mehrere Anläufe gebraucht damit ich nicht gleich am Anfang
alles verpatze.
Warscheinlich erstmal alles zurückziehen und eine neue Frontlinie an günstigen Stellen aufbauen.
Mit den paar Einheiten die zum Anfang zur Verfügung stehen aber wohl nicht
so einfach die roten Horden zu stoppen.

Habe dann nichts neues mehr angefangen und bin nur noch die meisten
Szenarien mal so durchgegangen.

Habe mir jetzt 4 Favoriten für die nächste Zeit rausgesucht. (Jahre)
Weiß aber nicht für welches ich mich entscheiden soll.
Gerade zwischen den beiden erst aufgeführten tue ich mich schwer.

1. Vietnam 1965-68 ( riesige Karte mit endlosen Möglichkeiten )
Habe bei der Karte Probleme den Sabber unter Kontrolle zu bekommen:D


2. Double Eagle-Rising Sun 1904-1905 (riesige Land+ Seekarte)
Einheitsgröße zu Land + Wasser schön klein gehalten was mir besonders
zusagt. Hex auch schön klein mit 10 Km.
Szenarien wo nur in Korpsgröße operiert wird mag ich nicht so.

3. Bitter Victory Sicily 1943.
Als Axe bestimmt sehr spannend. Kleine Einheitsgr. + kl. Hex.

4. Fire in The East 41-45.
kennt wohl jeder.

Snake
17.02.09, 22:58
Werter Packo, Eure Favoriten 1 bis 3 kenne ich überhaupt nicht (bin schliesslich selbst ein 'Noob'), aber bei Fite (Fire in the East) weiss ich, dass das nur als PbeM geht!
Ich selber spiele "Directive21":
Ist quasi Fite mit 'programmierter Russen KI'!
Man kann in diesem Szenario herrlich als Deutscher angreifen (zumindest am Anfang) und ich habe dort einiges 'gelernt'. Für MICH ein klasse Szenario....wobei jeder Zug aber auch einiges an Zeit kostet!

Packo
18.02.09, 00:12
Schön das Ihr auch noch da seit Werter Snake.
Warum geht -Fire in the East nur als MP?
Kein Ki programiert?
Das von Euch empfohlene Szenario schaue ich mir nachher mal an.
Werde mich aber warscheinlich erst morgen dazu äußern.
Habe gerade mit Double Eagle-Rising Sun 1904-1905 begonnen, und bin
leider schon in der 4ten Runde gescheitert.
Mir ist es zwar gelungen die russische Flotte zu von mir geschätzten 90% zu
zerschlagen,bin dann aber leider nicht in der Lage gewesen mit meinen
schweren Kriegsschiffen die russische Küstenbatterien auszuschalten.
Habe mächtig Verluste erlitten und werde wohl wieder von vorne beginnen müssen, und mir im 2ten Versuch eine andere Küstenstadt die nicht so wiederspenstig ist wie dieses Kaff raussuchen.
Das Szenario gefällt mir bisher sehr gut.
Schaut es Euch mal an.
Falls Ihr auf irgendwas PM mäßiges in nächster Zeit Lust verspürt dann Bitte
Bescheid sagen.
So wie Ihr schreibt seit ihr ja auch noch ein Greenhorn bei TOAW.
Würde ja passen.

Snake
18.02.09, 13:22
.....Warum geht -Fire in the East nur als MP?
Kein Ki programiert?.......
Falls Ihr auf irgendwas PM mäßiges in nächster Zeit Lust verspürt dann Bitte
Bescheid sagen.
So wie Ihr schreibt seit ihr ja auch noch ein Greenhorn bei TOAW.
Würde ja passen.

Dass Fite nur für PBEM gedacht ist, steht in der 'Szenariobeschreibung' (gleich am Anfang).
Mit einem PBEM kann ich nicht dienen.....jedenfalls nicht in der nächsten Zeit.
Aber wer weiss....sag' niemals nie!

Canton
18.02.09, 16:31
Direktive 21 wäre auch meine Empfehlung wenn es gegen die KI gehen soll, zudem lernt man da als Deutscher auch alle Lebenslagen kennen; vom Blitzkrieg bis zum Endkampf :)

Bedenkt aber das das Scenario noch in der Entwicklung ist, aber es ist durchaus schon spielbar.

Da Ihr offenbar grössere Scenarien mögt, schaut euch mal Barbarossa at tactical an; es bietet auch eine russische KI und einen Maßstab der euch genehm seien sollte, geht aber nur bis zum Frühjahr 1942.

Packo
20.02.09, 22:53
Nach einer kurz eingelegten Ruhepause muß ich mich wieder mal melden.
Muß sehr vorsichtig vorgehen, da mein Hausdrache TOAW komischer Weise überhaupt nicht mag, und ich mich kaum noch an den PC traue :D

Snake, bin mit meinem aktuellen Szenario voll ausgelastet für die nächste Zeit,
und bin Euch nicht böse das es mit einem PBEM in Kürze nichts wird.
Außer Fire in The East 41-45 ist übrigens auch das von mir ausgesuchte Sizilien Szenario nur für PBEM ausgelegt.
Zum Glück aber dieses Vietnam Szenario, was mir auf den ersten Blick
mit am besten gefällt.

Werter Canton, dieses Direktive 21 habe ich vorhin auf die Schnelle nicht
gefunden. ( schaue aber nachher intensiver nach)
Auch wenn mir das mit dem Blitzkrieg und harten Abwehrkämpfen beim
Endkampf eigentlich auch mehr zusagt, werde ich das von mir angefangene
Szenario erstmal durchziehen.(Double Eagle-Rising Sun 1904-1905)
Macht mir bisher viel Freude.
Einen Abbruch würde ich nur machen, wenn die KI total versagen sollte.
Bisher ist mir noch nichts aufgefallen. (30 Runden)
Ki konnte mich aber auch noch nicht besonders positiv beeindrucken.
Hat mich erstmal ins Landesinnere vordringen lassen, und fängt seit ca. 5 Runden an gegen zu halten. Na mal sehen.

Eine kurze Frage muß ich leider noch los werden zum Schluß.
Weiß jemand was es mit der Wegführung der Kriegsschiffe auf sich hat?
Schiffe fahren bis zu dem von mir angegebenen Hex und schlagen dann ab und
zu noch einen mehr oder weniger großen Haken.
Aber seltsamer Weise nicht immer. Verhältnis ca. 1:5

Snake
20.02.09, 23:59
Nach einer kurz eingelegten Ruhepause muß ich mich wieder mal melden.
Muß sehr vorsichtig vorgehen, da mein Hausdrache TOAW komischer Weise überhaupt nicht mag, und ich mich kaum noch an den PC traue :D

Snake, bin mit meinem aktuellen Szenario voll ausgelastet für die nächste Zeit,
und bin Euch nicht böse das es mit einem PBEM in Kürze nichts wird.
Außer Fire in The East 41-45 ist übrigens auch das von mir ausgesuchte Sizilien Szenario nur für PBEM ausgelegt.
Zum Glück aber dieses Vietnam Szenario, was mir auf den ersten Blick
mit am besten gefällt.

Werter Canton, dieses Direktive 21 habe ich vorhin auf die Schnelle nicht
gefunden. ( schaue aber nachher intensiver nach)
Auch wenn mir das mit dem Blitzkrieg und harten Abwehrkämpfen beim
Endkampf eigentlich auch mehr zusagt, werde ich das von mir angefangene
Szenario erstmal durchziehen.(Double Eagle-Rising Sun 1904-1905)
Macht mir bisher viel Freude.
Einen Abbruch würde ich nur machen, wenn die KI total versagen sollte.
Bisher ist mir noch nichts aufgefallen. (30 Runden)
Ki konnte mich aber auch noch nicht besonders positiv beeindrucken.
Hat mich erstmal ins Landesinnere vordringen lassen, und fängt seit ca. 5 Runden an gegen zu halten. Na mal sehen.

Eine kurze Frage muß ich leider noch los werden zum Schluß.
Weiß jemand was es mit der Wegführung der Kriegsschiffe auf sich hat?
Schiffe fahren bis zu dem von mir angegebenen Hex und schlagen dann ab und
zu noch einen mehr oder weniger großen Haken.
Aber seltsamer Weise nicht immer. Verhältnis ca. 1:5

1.) Wen meint Ihr mit 'Hausdrachen'?? Doch hoffentlich nicht Eure Ehefrau??*grins* Meine ist total zufrieden, wenn ich spiele.....dann bin ich wenigstens nicht in der Kneipe!*lach*
2.) Das 'Directive'-Szenario findet Ihr als Link im Directive Thread in diesem Forum
3.) Habe selber keine Erfahrung mit Kriegschiffen im Spiel.....werde leicht 'seekrank'!*grins* Aber solange sie dort ankommen, wo sie hinsollen? Is' doch egal, wenn sie 'nen Hacken schlagen!

Packo
22.02.09, 18:23
1.) Wen meint Ihr mit 'Hausdrachen'?? Doch hoffentlich nicht Eure Ehefrau??*grins* Meine ist total zufrieden, wenn ich spiele.....dann bin ich wenigstens nicht in der Kneipe!*lach*
2.) Das 'Directive'-Szenario findet Ihr als Link im Directive Thread in diesem Forum
3.) Habe selber keine Erfahrung mit Kriegschiffen im Spiel.....werde leicht 'seekrank'!*grins* Aber solange sie dort ankommen, wo sie hinsollen? Is' doch egal, wenn sie 'nen Hacken schlagen!
-------------------------------------------------------------------------

1.Ehefrau nicht, aber Mitbewohnerin. Werde auch mal wieder öfter in die Kneipe gehen. Dann läßt sie mich vieleicht in Ruhe:D

2. Danke, alles klar.

3.Warscheilich ist es nicht sooo besonders wichtig, aber auch dieser Kleinkram interessiert mich nun mal.
Zusammen macht er ja son Spielchen erst richtig gut,sonst könnte ich ja auch
gleich das Halmabrett rauskramen wenn ich nur stur meine Züge machen möchte.

Die Ki macht sich übrigens in fortgeschrittener Spielphase ganz gut.
Durch die gewaltige Karte und den knappen Nachschub in abgelegenen Regionen ist an ein schnelles Vorrankommen nicht zu denken.
Ohne Ari-Unterstützung geht an Brennpunkten fast nichts mehr.
Was mir nicht so gefällt ist, das die gegnerische Seite wohl die gleichen
Einheiten besitzt. ( Zusammenstellung+Anzahl )

Karl von Lothringen
23.02.09, 14:40
Bezüglich Rising Suns 1904-1905:

Ihr müsst mit der Flotte nur die russische Flotte vernichtet, dann lässt diese nur noch direkt unterstützen. Gegen die Geschütze kommt man nicht an. Soweit ich gesehen habe kommen auch keine weiteren russischen Schiffe als Verstärkung (obwohl geschichtlich die Baltische Flotte gekommen ist).

auf bald

Packo
10.03.09, 21:56
Tut mir leid, Werter Karl von von Lothringen das ich mich erst jetzt
wieder melde, aber mein Pc war für über eine Woche außer Gefecht.
War eine harte Zeit, nicht nur wegen TOAW.
Ohne PC könnte ich glaube nicht mehr leben.

Mit dem vernichten der russischen Flotte als erstes Hauptziel habt Ihr
nat. recht.
Wenn dieses aus welchem Grund auch immer nicht gelingt, sollte man
wohl besser einen neuen Versuch starten, da man seine Truppen nicht
ohne größere Verluste transportiert bekommt.
Gegen einen menschlichen Gegner dann wohl unmöglich zu gewinnen.
Gegen KI???????
Wäre eine gute Möglichkeit die KI mal auf den Zahn zu fühlen.
Bisher kam es mir vor, das die KI sich im Spielverlauf stark gesteigert hat.
Ging nur noch schleppend vorwärts, da die KI sich immer an wichtigen Punkten festsetzt, die erst beseitigt werden müssen bevor es weiter geht.
Das dauert manchmal ganz schön lange, wenn man mit seinen Truppen
schonend umgeht.

Das die Küstengeschütze sich nicht beseitigen lassen habe ich mir schon
bald gedacht.

So jetzt aber die CD rein:)