PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niccoló Macchiavelli - "Der Fürst " eine Fälschung ??



Heinrich Heine
14.03.03, 21:13
Hallo ,

ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

Folgende höchstinteressante Information will ich euch keineswegs vorenthalten.
Also, einst ( 1987 ) erstand ich jenes Reclam-Büchlein für 1,50 Mark . Jetzt fiel mit als Geschenk das gleiche Buch in die Hand, allerdings micht im DDR-Leipzig gedruckt, sondern im Deutschland-Stuttgart ( Kröner-Verlag ).
Da ich aus der Bibel manch Textunterschiede kenne habe ich auch jenes epochales Werk einmal verglichen. Und siehe da , ich traute meinen Augen nicht, nicht nur der Satzbau ist anders, sondern der ganze Inhalt scheint konträr zu sein.

Beispiel gefällig ?

Reclam (1987 )
1. Kapitel
Wieviel Herrschaftsformen es gibt und wie man eine Herrschaft erwirbt

Alle Staaten, alle Herrschaften, die Macht über die Menschen besessen haben und besitzen, sind Republiken oder Fürstentümer. Die Fürstenherrschaften sind entweder erblich, wenn das Geschlecht ihres Herrschers schon lange regiert hat, oder sie sind neu erworben. Die neubegründeten sind entweder völlig neu, wie Mailand für Francesco Sforza, oder sie sind als Gliedstaaten zu dem Erbstaate des Fürsten, der sie erobert, hinzugekommen, wie das Königreich Neapel zum König von Spanien gehört. Die so erworbenen Länder sind entweder gewohnt, unter einem Fürsten zu leben oder frei zu sein: man erobert sie entweder mit fremden oder eigenen Waffen, durch Glückswendung oder Tüchtigkeit.

Kroner Verlag ( 1963 )
1. Kapitel
Von Herrschaftsformen und den Mitteln zur Erwerbung einer Herrschaft

Alle Staaten, alle Gewalten, die Macht über Menschen gehabt haben und noch haben, sind entweder Freistaaten oder Alleinherrschaften. Die Alleinherrschaften sind entweder erblich, wenn das Geschlecht ihres Herrschers schon lange regiert hat, oder sie sind neu erworben. Die neugegründeten sind entweder völlig neu, wie es Mailand für Francesco Sforza war, oder sie wurden als Gliedstaaten mit dem ererbten Staat des Herrschers, der sie erobert hat, vereinigt, wie das Königreich Neapel mit den Staaten des Königs von Spanien. Die so erworbenen Gebiete sind entweder gewohnt, unter einem Alleinherrscher zu leben, oder sie sind gewohnt, frei zu sein: Man erobert sie entweder mit fremden oder mit eigenen Waffen, duch Glück oder durch persönliche Tüchtigkeit.


--------------------------

Auch wenn Reclam darauf hinweist, daß "Die Übersetzung wurde stilistisch leicht überarbeitet" - frage ich mich ernsthaft was ich eigentlich noch glauben darf. Natürlich sind persönliche Erfahrungen die besten und einige Ältere von uns werden sicher ab und zu den Kopf schütteln wenn sie Ihre angebliche Jugendzeit durch Fernsehen und anderen Medien präsentiert bekommen, aber ich verstehe so langsam den Spruch:
Je mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, das ich nichts weiß.
Es würde mich nicht wundern, wenn der "Antimacchiavelli" von Friedrich II von Preußen auf eine völlig andere Schrift verweist.
Gab es eigentlich schon mal einen "Kirchenfürsten" der die vielen Fehler der Übersetzung der Luther -Bibel nicht nur anprangert sondern auch korrigiert ??
Ich für mein Teil war es schon früher und bin heute wieder bestärkt darin nur mir und meinen Nächsten zu glauben.
:drink: :prost: :smoke: :rolleyes: :(

dre van kempen
19.03.03, 03:09
Originally posted by Alter Dessauer
Hallo ,

ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

--------------------------

Auch wenn Reclam darauf hinweist, daß "Die Übersetzung wurde stilistisch leicht überarbeitet" - frage ich mich ernsthaft was ich eigentlich noch glauben darf. Natürlich sind persönliche Erfahrungen die besten und einige Ältere von uns werden sicher ab und zu den Kopf schütteln wenn sie Ihre angebliche Jugendzeit durch Fernsehen und anderen Medien präsentiert bekommen, aber ich verstehe so langsam den Spruch:
Je mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, das ich nichts weiß.
Es würde mich nicht wundern, wenn der "Antimacchiavelli" von Friedrich II von Preußen auf eine völlig andere Schrift verweist.
Gab es eigentlich schon mal einen "Kirchenfürsten" der die vielen Fehler der Übersetzung der Luther -Bibel nicht nur anprangert sondern auch korrigiert ??
Ich für mein Teil war es schon früher und bin heute wieder bestärkt darin nur mir und meinen Nächsten zu glauben.
:drink: :prost: :smoke: :rolleyes: :(
:prost:
DIESES PROBLEEM Ist bekand von mehrere bücher und schon sicher wen der orginal text schon 4 oder mehrere jahrhunderd
zurück ferfast Ist
Italianische uber Griechische nach Fransosisch und dan nach Deutsch gibt eine andere ubersetzungs text als z.b Italianisch über English nach dem Deutsch, alles ist ja abhängich vom qualität der Ubersetzer (Die jeweilige Den)
Naturlich Politische "Neu Farbungs"ubersetzungen gibt Es auch.
Wie schon gesagt Das probleem Ist bekant.
Und indertaat sind Die Die sich fur weise halten eigentlich Die dümme weil Sie öfters uber Ihre Eigene weisheid nicht hinaus sehen kunnen.
Freundlicher grus:prost: