PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Hallo



TaKi1980
17.02.09, 18:23
Ich bins mal wieder. Nach damaligen Testen von witp als Demo konnte ich mich nun dazu durchringen mir das Spiel zuzulegen. Wurde dabei aber auch von einem eurer Forenmember rekrutiert. Ein alter CMBB Kamerad der gegen mich die ein oder andere Denkwürdige Ostfrontschlacht schlagen hat.

Da die AAR Dissuksionen immer lesenswert waren und viel Gespärchsstoff über ICQ lieferten bin ich für ein kleines Lernszenario bereit.

Vielleicht schreibe ich auch ein AAR dazu woebi ich mir vorstellen kann das ich gewaltig auf den Sack bekomme. Geht auch erstmal ums lernen der vielen Dinge die es in dem Spiel zu meistern gibt.

Witp mit neustem Patch ohne Mods ist bereit gespielt zu werden die nächsten Wochen. HIer werde ich vielleicht noch ein paar aktuelle Fragen stellen. Vielleicht wird auch das Wiki mir einiges verraten.

Gruss
Taki

Hindenburg
17.02.09, 22:58
Hallo erstmal.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Partner / Gegner.
Mich würde mal interessieren, wo Du eine Demo zu WitP erhalten hast!?

TaKi1980
20.02.09, 23:35
Hallo Hindenburg.

Ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Wie fange ich am besten eine TF ab? Da gibts ja dann ne Meldung in welche Richtung die Schiffe gesichtet wurden. Heisst dann SO auf der Map nach unten links z.b.? Oder wo ist da Norden/Süden/Osten/Westen auf der Map? Wie schätze ich die Gegnergeschwindigkeit ein? Wieviel HExes macht z.b. nen Frachter in 12h oder nen CA oder CL im Schnitt?

2. Wodran erkenn ich ob nen Hex Tiefes oder flaches gewässer ist? Ich sehe zar diesen Graben wo die Gewässer Tief werden, die überschneiden sich aber meistens in einem Hex. Ist das dann Tief oder Flach?

Snake
21.02.09, 15:04
Hm....da Ihr diese Fragen speziell an den werten Hindenburg gestellt habt, bekommt Ihr von MIR keine Antwort!

Quatsch.....Spässle g'macht!
zu 1.) Ist diese Frage ernsthaft gemeint oder ist das ein 'Faschings-Gag'?? Ich nehme sie jetzt mal als ernst...Helau: Norden ist oben, Süden ist unten, Westen is' links und Osten rechts.....Kölle Allaaf!
Gegner-Geschwindigkeit kann man nur annähernd einschätzen, wenn man weiss, um welche Schiffe es sich handelt.....auf jeden Fall ist 'ne Trägerflotte IMMER schneller als eine Transportflotte.
Eine Transportflotte 'packt' so ungefähr 4 Hexes an einem Tag....bei normaler Geschwindigkeit und wenn ALLE beteiligten Schiffe ihre 11-12 Knoten laufen. (1 Hex ist 60 Seemeilen - 1 Knoten ist ca. 1,schlagmichtod....nee...das weiss ich nicht)

2.) Mit tiefen/flachen Gewässer und 'Graben' meint Ihr doch bestimmt die Ostküste Australiens?
Grundsätzlich kann jedes Schiff jedes Seehex in WitP 'befahren'. Den 'Graben' den Ihr (wahrscheinlich) meint simuliert die Korallenriffe.....da kann man nicht 'darüberschiffen'.

Gruss Snake.......Helau!

Hindenburg
22.02.09, 13:26
Ich mag nicht antworten, weil meine Frage auch nicht beantwortet wurde. :P

Die Frage mit den Himmelsrichtungen sollte in der Schule eigentlich schon abgehandelt worden sein. ;) Entschuldigt, aber das konnte ich mir auch nicht verkneifen. Da wollte ich eh nicht drauf antworten.

Kleine Anmerkung: Die Karte in WITP ist zwar etwas gedreht, aber die Himmelsrichtungen sind wie im echten Leben. Süden ist in WITP dann bspw. eben das, was auf den ersten Blick westlich ausschaut. Philippinen, Borneo, etc.

Bei den Hexes ist es generell so: Wenn das Hex optisch / prozentual mehr tiefblaues Wasser als hellblaues Wasser anzeigt, ist es tief. Umgekehrt ist es flach. Beim vorhandenen Kartendesign wäre es etwas abstrakt-eckig, wenn die Hex-Felder immer korrekt NUR flach oder tief wären.

TaKi1980
22.02.09, 18:00
Ja ich hatte gefragt weil die Welktkarte in Witp ein bisschen gedreht scheint. War kein Faschingsgag :)

Wieviele Hexes machen andere TFs so im Schnitt?

Hindenburg
22.02.09, 21:09
http://witp.kodapa.com/index.php?title=Main_Page

Schau mal in diese wunderbare Wiki von WitP. Da werden beinahe alle Fragen beantwortet. :) Das ist von TF zu TF unterschiedlich. Je nach Schiffstyp und je nach befohlener Speed.

http://witp.kodapa.com/images/e/e1/TFSpeed.jpg

TaKi1980
23.02.09, 16:34
Danke für die Liste werter Hindenburg. Die ist aber nicht im Wiki enthalten oder?

Wieso werden da die Hexes per 5 "Turns" berechnet? Ist 1 Turn = 1 Tag? Und bedeutet das "+" Zeichen das man z.b. bei 10 Knoten Fahrtgeschwindigkeit dann 2 HExes in der ersten Phase des Zuges macht und 2 in der letzten?

Und noch eine kleine Frage: Bekomme ich eigentlich immer gemeldet wenn mich eine Gegnereinheit aufgeklärt hat? Oder kann es z.b. sein das mich Coastal Watchers gemeldet haben und ich keinen blassen Schimmer davon habe?

Was fang ihr mit den den Meldungen aus der Funkaufklärung an? Gibts da irgendwo nen Link zum Thema? Das sagt einem doch nur das der Feind erhöhten Funkverkehr in der Region hat? Bei was springt das an? Wenn Schiffe in Gang gesetzt werden? Oder auch wenn andere Einheiten verlegt werden, auf Schiffe aufgeladen werden etc?

Hindenburg
23.02.09, 16:44
Danke für die Liste werter Hindenburg. Die ist aber nicht im Wiki enthalten oder?

Wieso werden da die Hexes per 5 "Turns" berechnet? Ist 1 Turn = 1 Tag? Und bedeutet das "+" Zeichen das man z.b. bei 10 Knoten Fahrtgeschwindigkeit dann 2 HExes in der ersten Phase des Zuges macht und 2 in der letzten?

1. Die Tabelle ist auch in der Wiki.
2. 1 Turn = 1 Tag
3. Tagesphase + Nachmittagsphase (5+5)
4. Die fünf Tage werden nur in der Tabelle erwähnt, weil somit gezeigt wird, das auch ungerade Speeds der TF's durchaus mehr oder weniger Hex fahren, über längere Strecken gesehen.