PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #17 - 18.02.2009



G'Kar
18.02.09, 16:04
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=394286


Air orders were one of those more interesting problems to play around with. When we started to think about them we first looked back at what we had done previously. So what did we do previously? Well in Hearts of Iron 1 we had the system of air units operating single provinces. It was great, you knew exactly where your air unit was going to be, but hell to manage. So in Hearts of Iron 2 we came up for the system of regions of operations. It was nice to manage, but wasn’t it just so annoying when your bomber would bomb the wrong unit in the region? So we came up with the idea of user defined region of operation, limited by range you define how large an area an air unit operates in. Thus you can have fighters patrolling large areas, while your close air support bombs that stack you really want then to bomb.

Now all this sounds great but how to do this in a simple manner? You start with an air unit, give it province to operate in and a mission. Then you get 4 additional choices. The first two should be fairly familiar to you. You can tell an air unit to only operate in the province you have selected, just like in Hearts of Iron 1. Or you can also tell the air unit to operate in the region you have selected, just like Hearts of Iron 2. However for Hearts of Iron 3 we have added two more options, defining a cone and a circle. In both cases you define the maximum range and then map will handily show you where they operate, from here you can shift click to add and subtract provinces as you see fit. When you define a cone you select the angle of the cone, thus you could define fighters operating the UK to operate in a semi-circle centred along the South coast. They will intercept German planes inside that semi-circle but won’t stray over into France in the pursuit of enemy planes.

Air missions themselves are fairly similar to Hearts of Iron 2 in both number and effect. However we have made two important changes to how missions work. Firstly we rewrote runway cratering so that it will also damage planes on the ground. This we feel was most definitely missing, and allows you to try and catch enemy airforces on the ground. The second is how logistical strike works. If we cast our minds back to the dev diary about logistics, supplies flow out towards units. Each province in the line of the supply holds supplies moving forward towards the frontline unit. It is now possible to target and destroy these supplies, preventing them reaching the enemy front line units.

With regards to the mechanics of the air mission system we are also implementing the same reserve system as found in naval missions. So you can have three fighter squadrons, two in combat in one in reserve. When one of the fighter squadrons gets too low in strength or org it will drop into reserve and the reserve squadron will replace it. This allows those long running air missions, like air defence of the home land, to run fairly continuously with the minimum of player intervention.

Well that’s our introduction into air units; we’ll be back for more in a future Developer Diary Instalment.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/alpha_feb18.jpg

G'Kar
18.02.09, 16:07
It was nice to manage, but wasn’t it just so annoying when your bomber would bomb the wrong unit in the region?:ja:


So we came up with the idea of user defined region of operation, limited by range you define how large an area an air unit operates in. Thus you can have fighters patrolling large areas, while your close air support bombs that stack you really want then to bomb.Hört sich gut an!

dooya
18.02.09, 16:12
Natürlich gebe ich es nicht offen zu, aber wenn keiner guckt, fang ich bei dem Gedanken an dieses Spiel schon gelegentlich an zu sabbern. :shy:

CENTURION88
18.02.09, 16:12
Da kann ich nur zustimmen. Wie mir das auch auf den Senkel ging, wenn die falsche Einheit bombardiert wurde, daher denke ich, dass man nun effektiver mit Flugzeugen diesbezüglich arbeiten kann. :)

PS: Ich bin ja mal gespannt, wie die Sprites aussehen werden. Zumindest weiss ich schonmal, dass der Tactical Bomber der Russen eine Petljakov-Pe 2 sein soll

PPS: da ist wohl ein verzeihbarer Fehler zu sehen; bei dem Stack sind ein bomber und ein jäger drin, aber angezeigt werden 2 jäger

G'Kar
18.02.09, 16:17
You start with an air unit, give it province to operate in and a mission. Then you get 4 additional choices. The first two should be fairly familiar to you. You can tell an air unit to only operate in the province you have selected, just like in Hearts of Iron 1. Or you can also tell the air unit to operate in the region you have selected, just like Hearts of Iron 2. However for Hearts of Iron 3 we have added two more options, defining a cone and a circle. In both cases you define the maximum range and then map will handily show you where they operate, from here you can shift click to add and subtract provinces as you see fit.Für mich hört sich das ziemlich optimal an! :eek: Das hätte ich echt nicht erwartet.

MoerkLort
18.02.09, 16:17
Hört sich gut an. Sieht aber so aus, als wenn das ganze mit 1024x768 nicht spielbar ist ;)

[B@W] Abominus
18.02.09, 16:17
Geschmeidig, das mit den Reserven. :)

G'Kar
18.02.09, 16:20
Hört sich gut an. Sieht aber so aus, als wenn das ganze mit 1024x768 nicht spielbar ist ;)Das wurde mal irgendwo als Minimum angegeben. Fragt sich nur, ob man dann wirklich genug Platz auf dem Führerschirm hat.

G'Kar, der über 22''-TFTs nachzudenken beginnt...

G'Kar
18.02.09, 16:23
Ein Problem dürfte sein, dass der EU-Style Outliner am rechten Bildrand chronisch überfüllt sein dürfte. Der reicht wohl nur für Länder, bei denen man ihn nicht braucht. :fiesemoep:

Jorrig
18.02.09, 16:28
Klingt alles super! Auch das Supply wegbomben klingt vernünftig und ist eine echte Option. Es hat vorher ja für den Kampf keine Auswirkung gehabt, wie schlecht die Infra der Provinz (oder der dahinter) war. Hoffentlich kann man das nicht zu einseitig ausnutzen, indem man in einer schlecht bewachten Provinz durch Dauerbombardement den Supply des Feindes komplett unterbricht.

G'Kar
18.02.09, 16:29
Flugzeuge werden übrigens mehr als eine Provinz (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=9363551&postcount=35) pro Stunde durchqueren können. ;)

Ein Kommentar auf dem Paradox-Forum wies zurecht darauf hin, dass man - besonders bei defensiven Luftaktionen - natürlich immer noch darauf angewiesen ist, dass die Flieger den Feind auch rechtzeitig ansteuern. Mal sehen, was daraus wird.

Jorrig
18.02.09, 16:30
Ein Problem dürfte sein, dass der EU-Style Outliner am rechten Bildrand chronisch überfüllt sein dürfte. Der reicht wohl nur für Länder, bei denen man ihn nicht braucht. :fiesemoep:

Den kann man ja schon in EU3 passend einstellen, also Reihenfolge verändern und Anzeige an- und ausschalten. Finde ich erstmal prinzipiell gut.

G'Kar
18.02.09, 16:32
Den kann man ja schon in EU3 passend einstellen, also Reihenfolge verändern und Anzeige an- und ausschalten. Finde ich erstmal prinzipiell gut.Prinzipiell gut ist er, keine Frage. Nur dürfte schon die deutsche oder russische Armeeaufstellung des Jahres 1941 allein (selbst unter der übergeordneten Struktur) die "erste Seite" sprengen. Das senkt den Nutzen leider ein gutes Stück, siehe EU3.

Hasardeur
18.02.09, 16:37
Hallo,

eine Frage zum Luftkrieg von jemandem, der sich mit HoI nicht so gut auskennt. Wird es in HoI 3 möglich sein, Jägereinheiten Abfangmissionen zuzuweisen. In HoI 2 war dies ja noch nicht möglich, dort gab es nur die Luftüberlegenheitsmissionen, die über Feindesland ja historisch sein mögen, zur Verteidigung des eigenen Gebiets aber eher nicht.

Gruss

G'Kar
18.02.09, 16:38
Im Screenshot gibt es eine Checkbox für 'Interdiction', das sollte es sein.

Hasardeur
18.02.09, 16:39
Hmm, müsste es nicht eine Checkbox für Interception sein ? :)

Jorrig
18.02.09, 16:41
Prinzipiell gut ist er, keine Frage. Nur dürfte schon die deutsche oder russische Armeeaufstellung des Jahres 1941 allein (selbst unter der übergeordneten Struktur) die "erste Seite" sprengen. Das senkt den Nutzen leider ein gutes Stück, siehe EU3.

Es wäre schön, wenn sie daher noch einstellen könnten, nur Armeen, die von einem gewissen Dienstgrad aufwärts geführt werden, anzuzeigen, z.B. nur alle HQs oder alle ab General aufwärts usw. In jedem Fall habe ich so eine echte Motivation, meine Armeen passend zu benennen, da ich so schnell zu denen hinspringen kann. In HoI 1 und 2 war das ja praktisch nicht möglich.

G'Kar
18.02.09, 16:45
Hmm, müsste es nicht eine Checkbox für Interception sein ? :)Öh ja, da habt Ihr recht. Mir persönlich würde auch 'Air Superiority' reichen, solange die Mission feindliche Bomber abfängt.

Hasardeur
18.02.09, 16:47
Öh ja, da habt Ihr recht. Mir persönlich würde auch 'Air Superiority' reichen, solange die Mission feindliche Bomber abfängt.

Da stimme ich zu, habe aber in meiner kurzen HoI Zeit oft gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Gruss

G'Kar
18.02.09, 16:50
Bei HoI 2 hat es nicht gut funktioniert, das ist richtig. Dessen ganzes Luftsystem gefiel mir nicht besonders. Bei HoI 1 gab es ja überhaupt keine 'Area'-Funktionalität.

Ruprecht I.
18.02.09, 17:40
Sehr schön. Wir maulten letzte Woche über die belämmerten Flieger in HoI2, fragten Uns, ob man den Nachschub aus der Luft abwürgen kann - und werden prompt bedient.
So wünscht man sich das doch.


Ein Kommentar auf dem Paradox-Forum wies zurecht darauf hin, dass man - besonders bei defensiven Luftaktionen - natürlich immer noch darauf angewiesen ist, dass die Flieger den Feind auch rechtzeitig ansteuern. Mal sehen, was daraus wird.
Ja, genau diese Frage bleibt noch offen, leider.
Sind es feste Routen, die permanent abgeflogen werden, so daß man bei guter Planung offene Zeitfenster nutzen kann? Oder haben Abfangjäger eben doch ein Näschen für eindringende Maschinen, die dann gezielt angegriffen werden? Das würden Wir auch gerne noch wissen.

sheep-dodger
18.02.09, 20:03
OH! MEIN! GOTT! GEIL!

thrawn
18.02.09, 20:17
Die Frage ist nur, muss ich wieder jedem Flugzeug denn Befehl einzeln geben ( Wie in Hoi 2 ) oder kann ich alle zusammenfassen und denn Befehl nur einmal geben ( Wie in Hoi 1 ) :???:

T101
18.02.09, 23:20
Zumindest von den ganzen neu angekündigten Features bin ich jetzt schon beeindruckt^^
Auch, wenn einige auch schon hätten früher umgesetzt werden konnten....


Die Frage ist nur, muss ich wieder jedem Flugzeug denn Befehl einzeln geben ( Wie in Hoi 2 ) oder kann ich alle zusammenfassen und denn Befehl nur einmal geben ( Wie in Hoi 1 ) :???:

Ich dachte man kann der KI einzelne Frontabschnitte "zuteilen", oder nicht?

IhP
19.02.09, 12:19
Die Frage ist nur, muss ich wieder jedem Flugzeug denn Befehl einzeln geben ( Wie in Hoi 2 ) oder kann ich alle zusammenfassen und denn Befehl nur einmal geben ( Wie in Hoi 1 ) :???:

Zumindest auf den Screenshot wird die "Luftflotte IV" befehligt, welche 2 Staffeln beinhaltet.

Brrr, was ich freue mich schon auf die Schlacht um England...

Gruß
IhP

thrawn
19.02.09, 14:00
Zumindest auf den Screenshot wird die "Luftflotte IV" befehligt, welche 2 Staffeln beinhaltet.

Brrr, was ich freue mich schon auf die Schlacht um England...

Gruß
IhP

Das geht ja auch in Hoi 2, Staffeln zu Luftflotten zu vereinen und diese zu befehligen. Die Frage ist ja, muss man jede Flotte einzeln kommandieren.

Ein Beispiel. Ihr habt 12 Tacos zu je einer Flotte, also 12 Flotten mit 12 Leadern.
In Hoi 1 kann man alle Flotten markieren und allen auf einmal denn befehl geben zu bombardieren.
In Hoi 2 mus ich jede Flotte einzeln auswählen, sonst kommt die Fehlermeldung "Sie können nur einer Lufteinheit auf einmal Befehle erteilen."
Bei 12 x 1 Taco müsst Ihr also 12 x mal denn Befehl erteilen.

IhP
19.02.09, 15:33
Das geht ja auch in Hoi 2, Staffeln zu Luftflotten zu vereinen und diese zu befehligen. Die Frage ist ja, muss man jede Flotte einzeln kommandieren.

Ein Beispiel. Ihr habt 12 Tacos zu je einer Flotte, also 12 Flotten mit 12 Leadern.
In Hoi 1 kann man alle Flotten markieren und allen auf einmal denn befehl geben zu bombardieren.
In Hoi 2 mus ich jede Flotte einzeln auswählen, sonst kommt die Fehlermeldung "Sie können nur einer Lufteinheit auf einmal Befehle erteilen."
Bei 12 x 1 Taco müsst Ihr also 12 x mal denn Befehl erteilen.


Laut dem Präsentationsvideo (Link (http://www.gamereactor.eu/grtv/?id=3912)) besitzt mal wohl die Möglichkeit, der KI bestimmte Aufgaben zu erteilen. So kann man wohl dem übergeordneten HQ (oder dem Armeekorps, oder welcher Befehlsebene auch immer) eine Mission geben.
Ich schätze mal, dass dies auch auf Lufteinheiten zutrifft. Ihr könnt wohl also eure x Bomber unter bspw das "Luftflotten HQ West" stellen und diesem den Auftrag geben, England zu bombardieren.
So habe ich es zumindest verstanden. Aber wie genau sich das spielen wird?


Ich denke, man muss bei der Masse an Provinzen ein wenig von der Idee abrücken, jede einzelne Einheit wie in HoI 1 oder 2 selbst zu kontrollieren. Man vergibt wohl eher grobe Befehle an die KI und konzentriert dann sein eigenes Eingreifen auf spezielle Frontabschnitte

Gruß
IhP

ReLax
19.02.09, 19:59
Proletarisch ausgedrückt. Da wird einem ja der Schlüpper bei feucht.

arcain
20.02.09, 00:11
Da wird einem ja der Schlüpper bei feucht.

Geschlechtsumwandlung hinter Euch gebracht? :D

G'Kar
20.02.09, 08:40
Relax schwitzt halt schnell mal... ;)

dooya
20.02.09, 10:23
Proletarisch ausgedrückt. Da wird einem ja der Schlüpper bei feucht.Wischen impossible 3 :D

Ryo
20.02.09, 11:32
Es hat vorher ja für den Kampf keine Auswirkung gehabt, wie schlecht die Infra der Provinz (oder der dahinter) war.

Das stimmt meines Wissens nach nicht ganz: Desto niedriger die Infrastruktur war desto mehr Abzüge gibt es wegen Versorgungeffizienz.

G'Kar
20.02.09, 11:41
Das stimmt meines Wissens nach nicht ganz: Desto niedriger die Infrastruktur war desto mehr Abzüge gibt es wegen Versorgungeffizienz.Das ist richtig. Bei HoI 2 reduziert schlechte Infrastruktur in einer Provinz die lokale Versorgungseffizienz und wirkt damit als Kampfmalus. (Für den Angreifer zählt die Infrastruktur in seiner Provinz.)

Spocky
20.02.09, 13:53
Sehr geil
-Runnwaycratering mit Zerstörung von Flugzeugen ( Wenn das jetzt auch noch von Flugzeugträgern geht )
-Endlich planbare Luftunterstützung in Bodenkämpfen
-Reserveeinheiten bei Luftmissionen
Ich glaube , ich werde Fan des Luftkampfes in Hoi2

ReLax
20.02.09, 15:40
Du meinst in Hoi3 oder? Weil Fan vom Luftkampf in HoI2 sein, da muss man schon stark unter Geschmacksverirrung leiden.

Wahnfried
20.02.09, 17:38
Was mich bei HOI 2 am meissten gestört hat, waren die ständigen „Überführungsflüge“ der KI. Die KI war kaum in der Lage ihre Bomber- oder Marineluftstreitkräfte sinnvoll einzusetzen. Die Bomber wurden über den ganzen Erdball geschickt, hatten 0 Org und flohen wenn sie angegriffen wurden zurück zum Abflugflugplatz nur um sich sofort wieder auf den Weg zu machen und wieder angegriffen zu werden. Das Spiel ging solange bis die Einheit vernichtet war.

IhP
20.02.09, 18:48
Was mich bei HOI 2 am meissten gestört hat, waren die ständigen „Überführungsflüge“ der KI. Die KI war kaum in der Lage ihre Bomber- oder Marineluftstreitkräfte sinnvoll einzusetzen. Die Bomber wurden über den ganzen Erdball geschickt, hatten 0 Org und flohen wenn sie angegriffen wurden zurück zum Abflugflugplatz nur um sich sofort wieder auf den Weg zu machen und wieder angegriffen zu werden. Das Spiel ging solange bis die Einheit vernichtet war.

Hey! Die verbündete japanische Jägerstaffel in Helsinki hat sehr im finnischen Winterkrieg geholfen, als sie nach ihren 10.000 Kilometern Flug über Sibieren endlich angekommen waren!

von Richthofen
20.02.09, 19:20
Na ich hoffe die KI kann ihre Flotten jetzt besser einsetzen. Denke das ist ein ganz gutes System.

Hoffentlich kann man auch befehligen, Jagdstaffeln haltet den Kanal sauber.

sato
20.02.09, 20:11
Hey! Die verbündete japanische Jägerstaffel in Helsinki hat sehr im finnischen Winterkrieg geholfen, als sie nach ihren 10.000 Kilometern Flug über Sibieren endlich angekommen waren!

intressantes szenario

vorm krieg gab es noch keine landeabkommen

das heißt wenn man keinen verbündeten in reichweite(n) seiner flugstrecke zum ziel hat, dürfte man theoretisch garnicht hinkommen!

also wenn ein flugzeug 1000km reichweite hat müsste es evtl immer 1000-x km zum flugplatz fliegen da ein paar stunden auftanken und dann weiter fliegen bis zum ziel

so würde man seine flieger von europa nicht nach amerika oder andersrum bekommen außer auf booten

naja und auf diesen fliegenden flughäfen =D

G'Kar
27.02.09, 17:48
Hallo,

eine Frage zum Luftkrieg von jemandem, der sich mit HoI nicht so gut auskennt. Wird es in HoI 3 möglich sein, Jägereinheiten Abfangmissionen zuzuweisen. In HoI 2 war dies ja noch nicht möglich, dort gab es nur die Luftüberlegenheitsmissionen, die über Feindesland ja historisch sein mögen, zur Verteidigung des eigenen Gebiets aber eher nicht.

GrussHeute bei Twitter (http://twitter.com/heartsofiron3):
There is two seperate types of air missions for the battle of the skies, defensive called intercept and offensive called air superiority.:top: