PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castille - Ein Lern AAR



Cerreal
18.02.09, 19:34
Hallo liebe Forengemeinde,

als Anfänger in EUIII dachte ich mir, dass ich ein AAR schreibe um mit eurer Hilfe das Spiel zu verstehen und euch gleichzeitig auch eine Resonanz zu geben. Ich hoffe auf rege Tipps und Vorschläge aber auch Kritik (durch die lernt man ja am meisten).

Wie in der Überschrift genannt, habe ich Castille gewählt. Ich denke fürs erste bin ich hiermit sehr gut bedient und Fehler meinerseits führen nicht sofort ins Verderben.

Nun aber genug der Worte.

Hier die Optionen mit den ich das Spiel bestreiten werde:



http://img3.imageshack.us/img3/7154/euiiioptionenhv2.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=euiiioptionenhv2.jpg)

Habe fast alles so gelassen wie es ist, außer die Kolonisten die ich auf 400 erhöht habe. Da ich Castilles Zukunft nicht in Europa sondern im Rest der Welt sehe

Cerreal
18.02.09, 19:54
Als erstes präsentieren wir König Enrique III und sein Beraterstab:


http://img15.imageshack.us/img15/8033/euiiiberaterhx7.jpg (http://img15.imageshack.us/my.php?image=euiiiberaterhx7.jpg)

Hier sind einmal die Wirtschaft im Überblick:


http://img15.imageshack.us/img15/4863/euiiiwirtschaftso3.jpg (http://img15.imageshack.us/my.php?image=euiiiwirtschaftso3.jpg)

Ich teile die Forschung in Regierungstech und Handelstech auf, um erstens Platz für nationale Ideen zu bekommen und zweitens möglichst früh die Idee "Entdeckung einer neuen Welt" zubekommen.

Bei den Slidern bin ich Richtung Innovativ gegangen um die Forschung ein wenig zu beschleunigen.

und zu guter letzt fürs erste einen Überblick über das Königreich Castille


http://img7.imageshack.us/img7/395/euiiibersichtqe2.jpg (http://img7.imageshack.us/my.php?image=euiiibersichtqe2.jpg)

Wie man sieht herrschen Fünf Reiche auf der Iberischen Halbinsel. Portugal, Aragorn, Grenada, Navarra und Castille.

Der große Rote Doppelbalken bei den Pyrenäen zeigt die Grenze der Castilli'schen Interessen an. Nördlich der Grenze will sich das Königreich nicht militärisch betätigen. Außnahmen für vereinzelte Unternehmen werden sich natürlich vorbehalten.

Die erste große Ziel wird vom König ausgegeben. Castille muß als einziges bedeutendes Reich auf der Iberischen Halbinsel verbleiben.

sheep-dodger
18.02.09, 21:19
Die Forschung würde ich auf einen Bereich beschränken, da Euch Investitionen nichts bringen solange Ihr den neuen Techlevel nicht erreicht, außerdem würde ich nicht mehr in die Staatskasse stecken als es Euch Euer Berater erlaubt, um unnötige Inflation zu vermeiden, Kastilien kann an sich gut vom Censustax leben.

Francis Drake
18.02.09, 22:29
Viel Erfolg! Wie gesagt, nur durchs spielen lernt man! ;)

Cerreal
19.02.09, 14:21
Freitag 14. Oktober 1399
------------------------

Der König möchte seine Streitkräfte stärken da in naher Zukunft wohl die Grenzen auf der Iberischen Halbinsel neu gezogen werden sollen.

Dafür werden zunächst:
4 x Hellebardeinfanterie für 38,4 Dukaten,
so wie 2 x Chevauchee für 37 Dukaten ausgehoben.

Sonntag 16. Oktober 1399
-------------------------

König Enrique III befiehlt die Reconquista zum Abschluss zuführen. Der König verspricht sich sehr viel davon.

Mittwoch 27. Oktober 1399
--------------------------

Das Herzogtum Foix bittet uns ein Handelsabkommen an. Wir nehmen an selbstverständlich an.

Mittwoch 21. Juni 1400
----------------------

Wir erklären Granada den Krieg. Es stehen 7000 Mann unter der Führung des Königs persönlich in La Mancha bereit, direkt die Hauptstadt Granadas zubelagern.

Weiter 5000 Mann stehen an der Grenze in der Provinz Murica um die Stadt in Almeria zu belagern.

Die Real Armada ist bereit zum Auslaufen.

möge Gott unsere Truppen gegen die Ungläubigen schützen.

Freitag 4. August 1400
----------------------

Granadas Streitkäfte strecken in Gibralter die Waffen. Die Übermacht war zu erdrückend.

Nebenbei bemerken wir das Marokko und Algerien Granada unterstützen. Lächerlich.... die Wüstenbrüder trauen sich doch eh nicht über das Wasser.

Montag 6. August 1400
----------------------

Wir schließen Staatsehen mit England und Frankreich. Wir denken in der Zukunft an ein Bündniss mit einem der beiden Staaten.

Samstag 27. April 1402
----------------------

Granada ist komplett besetzt. Es wurde uns schon mehrmals ein Weißer Frieden angeboten, den der König aber ablehnt. Seine Antwort lautete stets: Wir sind nicht gekommen, um mit nichts zu gehen.

Dienstag 30. April 1402
----------------------

Obwohl zu Lande geschlagen versucht noch die Granadische Flotte in einem zum Scheitern verurteilten Gefecht die Spanische Flotte im Golf von Almeria zu besiegen.

Sie sind hoffnungslos unterlegen

Donnerstag 1. Juli 1402
----------------------

Die Stabilität im Lande wird um einen erhöht. Sie liegt jetzt bei +2

Sonntag 8. September 1402
---------------------------

Granada bietet Frieden unter folgenden Konditionen an:

Granada trennt sich von Gibralter und Almeria + 16 Dukaten

Da wir nicht annektieren können nehmen wir den Frieden an.


Bilder von dem kleinen Geplänkel an der Südspitze hab ich mir nun gespart.

Frage: Wieso kann ich Granada nicht annektieren? Habe alles besetzt und mein Sieg liegt bei 100%. Liegt es daran das ich mit Algerien und Marokko zu dem Zeitpunkt noch im Krieg lag? Oder das ich die Granadische Flotte zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz besiegt habe? Oder geht es einfach im ersten Anlauf nicht?

Desweitern überlege ich in Zukunft ein Bündniss mit Frankreich oder England anzustreben. Welches wäre sinnvoller? In meinen Augen Frankreich.

So das war erstmal ein kleineres Update für heute, da die Arbeit bald ruft.

MoerkLort
19.02.09, 15:04
Zivilisierte Staaten können nur annektiert werden, wenn sie nur noch eine Provinz besitzen. Ausnahmen sind natürlich die amerikanischen Völker, da sie nicht zivilisiert sind ;) (alle "pagan"-Staaten).
Die andere Möglichkeit einen Staat sofort zu annektieren ergibt sich dann, wenn er sich vom Mutterland durch eine Revolte losgesagt hat und der Kriegszustand herrscht.

sheep-dodger
19.02.09, 15:17
PROTIP: Wenn Ihr Granada erst annektiert wenn Ihr 20 BB anderweitig angesammelt habt (Portugal + Aragon :D) verschwendet Ihr keine BB-Reduktion die Ihr durch die Erfüllung der Reconquista-Mission erhaltet :^^:

Kurfürst Moritz
19.02.09, 15:25
Kastilien- bzw. Spanien-AARs gibt es zwar schon einige, aber ich wünsche Euch, werter Cerreal, dennoch damit einen guten Einstieg ins Spiel und werde Eure Handlungen aufmerksam verfolgen!

Alchemist
20.02.09, 09:32
Auch ich werde diesem AAR aufmerksam folgen! Mein Vorschlag: Erforscht so schnell wie möglich Regierungstech um die Idee Entdecker der neuen Welt zu bekommen. Dann geht`s ab in die Karibik und dort werden alle Inseln (Westindische Inseln, also: Kuba, Jamaika, Trinidad, Barbados, etc.) kolonisiert. Die Kolonien haben dort nen ordentlichen Base-Tax (viele 6) und produzieren wertvolle Produkte. Wenn du dann noch zur gefürchteten Seemacht aufsteigst, sind die Kolonien save und du hast ein gute bis sehr gute finanzielle Grundlage um dich andersweitig auszutoben bzw. die verschiedensten Dinge auszuprobieren, was ja dein erklärtes Ziel ist... :D

Cerreal
20.02.09, 17:18
PROTIP: Wenn Ihr Granada erst annektiert wenn Ihr 20 BB anderweitig angesammelt habt (Portugal + Aragon :D) verschwendet Ihr keine BB-Reduktion die Ihr durch die Erfüllung der Reconquista-Mission erhaltet :^^:

Diese Idee hate ich auch, als ich die Missionsbeschreibung gelesen habe. Aber um die Reconquista abzuschliessen müßen Gibralter, Granada und Almeria zum christlichen Glauben konvertieren. Aber da ich nun eh warten muß bis die Waffenruhe mit Granada vorbei ist....

Achso noch eine Frage zu den Kernprovinzen. Bei eroberten Provinzen sehe ich ja in der Provinzansicht wer die Länderreien beansprucht. Nun steht im tooltip das dieses nach 50 Jahren erlisch. Desweitern steht da das nach 50 Jahren die Provinz als Kernprovinz annerkannt wird. Muß ich nun 100 Jahre warten bis die Provinz zur Kernprovinz erklärt wird oder reichen 50 Jahre aus?

Update gibt es heute nicht. Komme gerade von der Arbeit und muß nachher eine holdes Weib zum Essen entführen.

MoerkLort
20.02.09, 19:41
Neu erworbene Provinzen werden nach 50 Jahren zu einer eigenen Kernprovinz. Der Anspruch anderer Länder ist quasi gleichberechtigt.
Hat man Anspruch auf eine Provinz, die man nicht besitzt, so erlischt dieser nach 50 Jahren, außer die vorherrschende Kultur dieser Provinz gehört zur gleichen Kulturgruppe wie die eigene Leitkultur. Dann kann man den Anspruch nur durch einen verlorenen Krieg verlieren.
Es wirkt sich allerdings auch negativ auf das eigene Prestige aus, wenn man noch ausstehende Ansprüche hat.