Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkrieg



Kardinalinfant
25.02.09, 17:15
Werte Herren,

nachdem ich auf Armageddon Version 1.2, Schwierigkeit normal/normal eine Partie mit dem Deutschen Reich gestartet habe, stoße ich an folgende Problematik: Nach der Niederwerfung Polens und Frankreichs, mittlerweile Ende ´39, beginnen die Luftangriffe der Alliierten richtig störend zu werden.

Irgenwie bieten sich mir auch keine Abwehrmöglichkeiten. Den guten alten Abfangbefehl aus Hoi I scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls taucht er bei meinen Jagdgeschwadern nicht als Befehlsmöglichkeit auf. Befehle ich das noch am ehesten passende, nämlich Luftüberlegenheit über eigenen Gebieten, dann habe ich die Beobachtung gemacht, daß es kaum jemals zu Kämpfen mit den eindringenden Bombern kommt, da meine Jagdgeschwader immer dort sind, wo die gegnerischen Bomber gerade nicht sind.

Auch meine Flakbatterien scheinen kaum Wirkung zu erzielen...

Gibt es Lösungsansätze hierfür?

Würden Radarstationen u.U. helfen?

Eine Zusatzfrage: Wenn sich die Schäden an IK und Rohstoffen durch Luftangriffe möglicherweise nicht ganz vermeiden lassen (was ja realistisch wäre), regenerieren sich die, wie ich es aus HOI I kenne automatisch oder muß ich da etwas tun?

Grüße,

Kardinalinfant

Lord Rahl
25.02.09, 17:25
Die Schäden an der IK und Rohstoffen bauen sich automatisch wieder auf. Hängt, soweit ich mich erinnern kann, aber auch an der Infrastruktur drann.

Sprich hohe Infrastruktur= schnellere Selbstreparatur.

Jägertaktisch bietet es sich an, Luftüberlegenheit über den Kanal zu fliegen.

Evt. einen oder zwei Stacks abstellen um die Niederlande und den Bereich bei Dänemark abzudecken.

Grob gesagt also den Feind möglichst in Zonen abfangen wo er durch muß um zum Ziel zu gelangen als ihn erst über dem Ziel zu stellen.

Flak bringt durchaus was, sie wird aber erst schlagkräftig mit den späteren Techs (ab 41?)

Radar gibt Boni im Luftkampf, ich setze die aber kaum ein, weil ich zuviel von den Dingern bräuchte.

Bevorzuge da immer den Fight über den Kanal, nen paar Wochen fliegen und man hat erstmal wieder Ruhe.

Kardinalinfant
25.02.09, 17:32
OK, hört sich logisch an. Ich entnehme daraus, daß es den Befehl des Abfangens als solchen also wirklich nicht mehr gibt???
Wieviele Jagdgeschwader sollte man den im Zeitraum Ende 39/Anfang 40 am Kanal einsetzen, um die Angriffe zumindest deutlich einzudämmen?

Danke für die Infos,

Grüße

Kardinalinfant

Montesquieu
25.02.09, 17:47
OK, hört sich logisch an. Ich entnehme daraus, daß es den Befehl des Abfangens als solchen also wirklich nicht mehr gibt???
Wieviele Jagdgeschwader sollte man den im Zeitraum Ende 39/Anfang 40 am Kanal einsetzen, um die Angriffe zumindest deutlich einzudämmen?

Danke für die Infos,

Grüße

Kardinalinfant

16 MZJ, also vier Gruppen, halten mir Deutschland eigentlich immer bomberfrei.

Lord Rahl
25.02.09, 17:55
Im Gegensatz zum werten Montesquieu, schwört unsereins auf Abfangjäger zur Luftraumverteidigung, die MZJ kommen dann erst im Russland Feldzug zum Einsatz.

Die Boni der AJ gegen feindliche Bomber sind mir da doch zu wichtig. :D

16-20 Stck. halte ich aber auch für ne gute Hausnummer.

Ruprecht I.
25.02.09, 18:01
Kommt aber auch darauf an, was der Brite so an Jägern hat.
Läßt man seine über dem Kanal fliegen, kommt die RAF gleich hinterher. Da hat man im Nullkommanix eine Riesenluftschlacht mit zig Bombern, Jägern und einer interessanten stack-penalty.

Alith Anar
25.02.09, 18:35
Das Hauptproblem ist,
das du im gegnsatz zu HoI1 nicht mehr genau genug steuern kannst wo die Flugzeuge kämpfen sollen.

Hatte bei meinem Japan spiel zum BEispiel den Befehl "Logistical Strike" gegeben. Mein Bomber haben aber genau die Provinz angegriffen, die
am weitesten Weg war
kein Gegnerischen TRuppen enthielt
eine Infrastruktur von 20 % hatte
keinerlei Rohstoffe lieferte.
Provinz die ich angreifen wollte und ein wichtiges Chinesischen Produktionszentrum war, wurde imemr ganz sauber überflogen.

Genau das Problem habe ich bei den Abfangjägern auch.
Meine Abfangjäger fliegen schleifen über Freiburg, wärend der Alleirte Stuttgard in Grund und Boden bombt. Du kannst den Jägern aber nur Zonen zuweisen.

Ich hoffe, das dsa mit HoI3 wieder verbessert wird.

Kardinalinfant
25.02.09, 18:57
Aha, das Abfangen scheint also ein Stück weit tatsächlich ein Glücksspiel zu sein, damit es zu einem Treffen kommt ;o( Strategie wäre mir eigentlich lieber...

Andererseits sehe ich auch, daß ich meine Jagdwaffe bisher unterbesetzt habe, in Anlehnung an Hoi 1, wo mir für die erste Phase der Luftschlacht gegen England nach Besetzung Frankreichs immer 8 bis maximal 10 Jäger zur Verteidigung ausgereicht haben, habe ich eben auch nur so viele.

Glücklicherweise habe ich bereits vor einer Weile Neubestellungen in Auftrag gegeben, die ersten dürften die Messerschmitt-Werke bald verlassen ;o)

Vielen Dank für die Tips, damit sollte ich erstmal weiterkommen, zumal ich für die anstehenden Eroberung Norwegens und des Balkans ohne größere Jagdeinheiten auskommen müßte (hoffe ich zumindest ;o)

Grüße

Kardinalinfant

dersheeper
25.02.09, 19:12
Aha, das Abfangen scheint also ein Stück weit tatsächlich ein Glücksspiel zu sein, damit es zu einem Treffen kommt ;o( Strategie wäre mir eigentlich lieber...


Geht so, bei Bombern ist das eigentlich schlimmer. Wenn Ihr AJ's über dem Kanal einsetzt kriegt ihr die feindlichen Bomber fast immer, entweder auf dem Hin- oder aber auf dem Rückflug. ;)

Enrico Frattini
27.02.09, 09:55
Über dem Kanal kann man natürlich abfangen, aber dabei kommt es fast immer zu verlustreichen Kämpfen mit den britischen AJ.
Einen Luftschirm an der Küste gegen durchfliegende Bomber aufzubauen ist tatsächlich schwierig, da sich die eigenen AJ bei der Luftüberlegenheitsmission meist nicht in der richtigen Provinz aufhalten.

Meine Variante ist etwas aufwendig, aber wirksam: Genau beobachten, in welche Provinzen die britischen Bomber fliegen. Wenn sie dort angekommen sind, sofort eine Luftüberlegenheitsmission auf 1-2 Tage begrenzt in diese Provinz starten. Da sich die Bomber nun ein paar Stunden auf dem Feld aufhalten, erwischt man sie fast immer. Hat man genügend AJ, kann man schon mal eine weitere Mission auf deren Rückflugstrecke starten. Mit etwas Glück erwischt man sie nochmal und hat man ganz viele AJ kann man eine dritte Mission mit wenigstens 3 Stacks über dem Kanal fliegen.
Dafür muss man allerdings ständig alle Gebiete im Auge haben, was sehr störend ist, wenn man noch andere Kriegsschauplätze hat. Allerdings hören bei dieser Taktik die Luftangriffe nach 2-3 Wochen vorübergehend auf, da die britischen Bomber sehr schnell keine Organisation mehr haben und früher oder später vernichtet man auch die eine oder andere Bombereinheit.