PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angriff! : Regelunklarheit Bunker



dornberger66
28.02.09, 16:15
Eine Frage zu 22.2 Gräben und Bunker :
Bunker führen zu einer Verteidigungsmodifizierung (VM) +5 zuzüglich der Modifizierung durch das Gelände.
Aber wonach wird der Verteidigungswert (VW) der Einheit berechnet, die sich in dem Bunker befindet? Zählt die Front-VS oder die Flanken-VS ?

Ich persönlich würde die Flanken-VS ansetzen.
Oder habe ich in den Spielregeln etwas übersehen ?

Yalnin
09.03.09, 16:28
Bunker haben eine fest vorgegebene Ausrichtung, die auch für Einheiten gilt, die in dem Bunker sitzen. Es hängt also davon ab, aus welcher Richtung der Beschuß auf den Bunker trifft, ob die +5 VM zum Front- oder Flanken-VW hinzugezählt werden.

Unter 22.3 steht dann: "Einheiten in Befestigungen verteidigen mit ihrer Flanken-VS gegen Flanken-, Grantwerfer-/Artillerie- und NK-Angriffe.", d.h. ein normaler Fernkampf-Angriff aus dem Frontbereich auf den Bunker geht gehen die Front-VS, sofern es sich nicht um Granatwerfer/Artillerie handelt.

dornberger66
09.03.09, 23:59
Danke für die exakte Klarstellung. Im Prinzip auch logisch, wenn eine Einheit nicht im Bunker sitzt, kommt es ja auch darauf an, von wo der Beschuß kommt.
Fällt mir ein, Flammenwerfer wären als Nahkampfwaffe für Bunker nicht schlecht, und Handgranaten...