PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer HOI2 Arma MP



Seiten : [1] 2

RumsInsFeld
03.03.09, 17:18
Hallo liebe Forengemeinde.

Mich hat wieder einmal die Lust gepackt, dass ich doch gerne mal einen HOI2 MP ausprobieren würde.
Ich würde für HOI2 Armageddon Vanilla plädieren.
Als Spieltage würden sich bei mir Dienstags und Mittwoch Abends anbieten, zur Not auch Sonntag Abend.

Ich persönlich würde gerne ein Land übernehmen, dass auch über Marine verfügt, also am liebsten Großbrittanien, aber wäre auch für Italien oder USA offen. (Japan ist mir glaub ich zu wild)

Ansonsten bin ich glaube ich ein recht guter Spieler, spiele aber aus dem Bauch und versuche auch stylisch zu spielen, soll heißen ich bin kein Taschenrechner Nerd ;)

Ich hoffe hier finden sich ein paar Spieler ein die auch gerne eine lockere Runde spielen würden, vlt. auch jemand der zur Not editieren/modden kann :D
Bei Interesse bitte gleich Länderwunsch und Spielzeit angeben ^^

mahley
03.03.09, 17:28
Ich würde ganz gerne mitspielen. Ich halte mich nicht für den allerbesten Spieler, denke aber ich bin durchaus kompetent genug um mitzuspielen ;)

Bei den Versionen hab ich nicht wirklich viel Ahnung, aber Rumsinsfelds Vorschlag hört sich gut an, dass ist die die ich auch habe :D

Spieltage... da sind die vorgeschlagenen gut, Montags hätte ich alternativ auch noch Zeit.

Mir wäre ebenfalls England am liebsten, ansonsten könnte ich mich noch mit Italien ganz gut anfreunden.

RumsInsFeld
03.03.09, 20:38
Pionier würde gerne auch mistspielen, wenn Dienstags und würde am liebsten
Deutschland/Japan/Italien spielen.

Bushi
10.03.09, 22:35
Ist Arma denn zwingend? Ansonsten würde ich eventuell auch mitspielen.

RumsInsFeld
11.03.09, 21:34
also ich müsst doomsday irgendwo rauskramen, hätt aber auch nicht große probleme damit^^

dersheeper
12.03.09, 20:04
Ich habe zwar keine Zeit, mitzuspielen, würde mich aber für's Modden und Editieren anbieten, ich freue mich immer über etwas Übung um meine bescheidenen Fähigkeiten auszubauen. :D
Schreibt mir in dem Fall einfach 'ne PN oder so.

RumsInsFeld
14.03.09, 11:37
Also so würds schonmal laufen, wenn wir nur DD spielen:

DR: Pionier
Ita: Duce Rums
GB: Mahley
SU: Bushido

RumsInsFeld
15.03.09, 15:48
Ich hoffe es läuft schon am Dienstag?
Ansonsten möcht ich nochmal Werbung mache, mit USA und Japan wärs noch lustiger!
Also, keine Zurückhaltung, ich spiel auch zum ersten Mal MP, Mahley auch!
Jeder der ne Waffe tragen kann an die Front! :D

MrAugustus
16.03.09, 01:00
Ich bekunde mal leichtes Interesse an einem MP, doch vorher möchte ich noch ein bisschen was wissen bevor ich mich festlege:
1.) Welche Uhrzeit ist als Startschuss (:D) für die Sessions gedacht?
2.) Wird jetzt endgültig mit DD-Vanilla gespielt oder mit einer gemoddeten Version )oder gar mit Arma)?
3.) Gibt es ein Regelwerk für dieses MP (also Kriege erst ab Tag XX.XX.XXXX, ausgenommen Eventkrieg etc.) oder wird hier einfach nur frei aufgespielt?

Weiters möchte ich an dieser Stelle sagen dass es mir egal ist, ob ich die USA oder Japan nehme, allerdings muss ich gleich vorwarnen dass, ich in Sachen Marinebau- und Einsatz einfach nur eins bin, nämlich eine totale Null :(. Also man sollte von mir nichts großartiges von mir als zukünftigen Bündnispartner erwarten.

Pionier
16.03.09, 10:41
ich würde Regeln aus alten MPs vorschlagen.

D.h. Nicht unbegrenzte Anzahl von Mabos, Kein Zusammenziehen aller Polen nach Warschau (durch Oberbefehl etc.).

Ansonsten würde ich vorschlagen bis '39 historisch zu bleiben, das Spiel ist schließlich dafür konzipiert und reagiert auf alzufrühe einwirkungen sehr schlecht :(

Spielstart ist frühestens 1900 Uhr von meiner Seite aus.

Achja es wäre toll wenn jeder seine Ports freischalten bzw. Hamachi und Teamspeak installieren würde.

RumsInsFeld
16.03.09, 19:40
Als Startbeginn sprech ich mich für 8 aus, allerdings weiß ich gerade morgen nicht ob ichs schaff, aber es sollte eigentlich klappen, sonst schaff ichs schon.

mh, wir sollten aber noch warten bis sich ein 6. gefunden hat, sonst ist es bisschen blöd, weil eine Seite dann übles Übergewicht hat.
Oder wir spielen schon morgen, kommt ja nicht zum Krieg morgen, und schaun, dass sich bis zum nächsten mal noch einer einfindet, für die USA am besten, weil die rüsten ja bis dahin eh noch nicht so :)
Ich bin für Hamachi, das läuft doch eigentlich prima.
Houserules sind schon nötig mMn, allerdings eher style technische, also ich würde sagen, dass zum Beispiel England den Oberbefehl nur über die schon besiegten Staaten nehmen darf, da zum Beispiel Frankreich sich den nie hätte nehmen lassen.
Unbeschränkt über die vom Comonwealth, also Kanada, Australien, Neuseeland, und die britischen Marionetten.

Version technisch wär ich für den weitesten DD Patch, ich wär auch noch für DAIM, damit die kleineren KI Staaten cleverer sind.
Ansonsten wäre vlt. Schmoemis Marine Mod zu bedenken, der klang eigentlich recht interessant, hat da jemand Erfahrung?
Design Mods darf jeder selber oder? Das stört nicht?

Bushi
16.03.09, 23:03
Von mir aus könnten wir morgen starten. Ich wäre für die "offiziellen" HoI2 MP Regeln:

Spiel Regeln
Punkt 1: Bis zur Danzig Frage (30.8.39) darf kein Land Krieg führen.
Ab hier dürfen alle anderen Länder ebenfalls Kriege erklären oder Ländern, die sich bereits im Krieg befinden, Bündnisse anbieten.
Ausnahmen für Punkt 1 sind Event Kriege.
Punkt 2: Es dürfen keine Bündnisse vor dem Münchner Abkommen geschlossen werden.
Punkt 3: Die USA darf keinen Nachschub bis zum Auslösen des Vichy-Events aushandeln und keine Rohstoffe zu den Alliierten oder der SU bis Vichy Aushandeln. +
Punkt 3b: AUS und/oder CAN dürfen bis zum Kriegseintritt keinen Nachschub Exportieren.
Punkt 4a: Erst ab dem München Event (30.9.38) dürfen Länder beeinflusst werden. Spielerländer dürfen das ganze Spiel über nur von Ihrem Bündnisführer beeinflusst werden.
Punkt 4b: Die Alliierten dürfen erst ab dem Vichy-Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten.
Punkt 5: KI Länder, die durch militärisches Bündnis und durch Oberbefehl an ein Spielerland gebunden sind, müssen für Friedensangebote vollständig nach Siegpunkten erobert werden. Ausnahmen für Punkt 5 sind Events.
Punkt 6:Länder, ob KI oder Spielerländer, sind nach Erreichen der Annektionsbedingungen 2 Wochen zu halten bevor dann zwingend Annektiert werden darf/muss.
Hiermit soll einerseits Gegenoffensiven für Bündnispartner ermöglicht werden, anderseits das übermäßige Ausnutzen der Kriegsproduktion beschränkt werden.
Punkt 6b: Sitz und Scheinkriege mit KI Ländern ist nicht zulässig.
Punkt 6c: Sitzkrieg mit Spielerländern ist zulässig.
Punkt 7: Jedes Land darf eine zusätzliche Marionette erschaffen. Gebiete potentieller Marionetten die im Kampfgebiet liegen müssen mindestens 14 Tage gehalten werden. (z.B. Flandern, die Provinzen sind zwar erobert, aber die Front ist noch zu hören...)
Ausnahmen: Per Event geschaffene Marionetten zählen nicht. Beispiel Slowakei.
Punkt 8: Annektierte Länder dürfen wieder frei gelassen werden (nicht marionettisiert !), wenn diese von Ihren Bündnispartnern wieder zurückerobert werden. (z.B. England annektiert von DR, USA erobert zurück und lässt GB wieder frei)
Wichtig – Diese Länder müssen vorher dem Bündnis angehört haben!
Punkt 9: Siegprovinzen dürfen nicht den Besitzer durch Handel wechseln, außer sie sind vom jeweiligen Empfänger vorher rechtmäßig beansprucht worden.
Bsp. Italien erhält Split als Tauschprovinz.
Punkt 10: Ein Land darf nur einmal einem Bündnis angehören.
Ausnahmen: Per Event entstehende Bündnis Wechsel sind ausgenommen.
(Beispiel: Italien geht mit dem Deutschen Reich 1938 ein Bündnis ein und tritt 1939 wieder aus. Italien darf dem Deutschen Reich später nicht mehr beitreten.)
Punkt 11: National China darf weder einem Bündnis beitreten noch Eines erschaffen.
China (alle Chinaländer) darf über das gesamte Spiel kein Handel betreiben sofern ein Chinaland von einem User bespielt wird. Der Anfangshandel bleibt davon unberührt.
Punkt 12: National China (oder andere China Länder die möglich wären) dürfen nicht mehr freigelassen werden.
Punkt 12b: Beim Friedensevent muss Japan die Option 3 auswählen, bei dem eine vollständige Okkupation Chinas angestrebt wird..
Punkt 13a (für Patch 1.0-1.2) : Es sind pro Seezone 2 Marinebomber oder 4 taktische Bomber oder 4 strategische Bomber oder 4 Stuka für die Mission „Schiffe angreifen“ zugelassen . Eine Mischung von z.B. Takos oder Mabos ist nicht zulässig.
Punkt 13b (für Patch 1.3-DD/1.3): Es dürfen maximal 4 Luftwaffeneinheiten die Mission „Schiffe angreifen“ in einer Seezone durchführen. KI Flugzeuge dürfen nicht zur See eingesetzt werden.
Punkt 13c: Hafenangriffe können mit mehr als 4 Luftwaffeneinheiten geflogen werden.
Punkt 13d: In der Straße von Koopenhagen, im Suezkanal und bei der Meerenge bei Istanbul dürfen keine Uboote die Meerenge passieren oder in dieser liegen, wenn nicht beide Provinzen von dem selben Bündnis besetzt sind.
Punkt 14: Das Vichy-Event muss von Frankreich angenommen werden.
Punkt 15: Nat. Spanien oder Rep. Spanien darf erst 14 Tage nach der Auslösung des Vichy-Events einem Bündnis beitreten. Beide spanischen Parteien dürfen den Allierten bis dahin nicht den Krieg erklären.
Punkt 16: V1, V2 oder ICBM’s dürfen erst ab dem 1.1.1942 von Deutschland und ab dem 1.1.43 vom Rest der Welt produziert werden. Atombomben dürfen erst ab dem 7.8.1945 eingesetzt werden.
Punkt 17: Eigene Divisionen können erst strategisch verlegt werden, wenn sie eine Provinz hinter der Front stehen oder aber sich in den anliegenden Feindprovinzen keine kampffähigen Feinddivisionen mehr aufhalten. Das Auflösen von Divisionen an der Front ist unzulässig.
Punkt 18: Jeder Handel mit der KI muss mind. 50% Wahrscheinlichkeit erreichen, bevor dieser abgeschlossen werden darf.
Punkt 18b: Ein Gegenhandel mit einem KI Land darf es nur geben, wenn die KI keine Rohstoffe oder Nachschub abgibt den es vorher durch einen anderen Handel erst von euch bekommt.
Punkt 18c: Nach jedem Spielstart darf erst nach zwei Tagen mit der KI gehandelt werden. Handel mit Spielerländern untereinander ist erlaubt.
Punkt 19: Das stationieren von eigenen oder Schiffen aus dem Bündnis bei Marionetten ist bis zum Kriegsfalle untersagt.
Punkt 19b: Das Verkaufen von Einheiten (also alle Units) ist nur gestattet, wenn das Zielland der Einheiten im Krieg ist. Ausnahmen sind Events.

Technische Regeln: (Gelten in jedem MP Spiel)
Punkt 1: Pausen kann jeder nehmen, sie müssen nur bei entsprechender Länge begründet werden. (Spielführer informieren)
Es sollte wenn möglich mit dem Speed *langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden, so kann sich jeder auf das Spiel einstellen und technische Schwierigkeiten werden vermindert.
Punkt 2: Sollten Situationen in einem Multi-Player Spiel auftauchen, wo Streit angesagt ist, entscheidet der Initiator des MP Spiels darüber wie es weiter geht. Eine Aussprache sollte angedacht sein, das letzte Wort hat jedoch der MP Führer.
Punkt 3: Nach jeder Spielrunde wird von jedem Spielteilnehmer das Save vom Host geladen. Das heißt, dass jeder Spieler angehalten ist die Zeit danach aufzubringen, um sich das Save zu holen. Das soll einen möglichen Betrug verhindern.

Kodex:
Punkt 1: Spionage ist im Save wegen den technischen Möglichkeiten nach den Regeln nicht ausgeschlossen. Hier verweist aber die Regelkommission jeden Spielteilnehmer auf die moralische Pflicht, weder das Spiel weiterlaufen zu lassen noch andere Länder anzuschauen.
Punkt 2: Jede Form von Schummeln oder Mogeln ist nicht gestattet. Es ist darauf zu achten, dass das Spiel fair und sauber gespielt wird.
Punkt 3: Das Ausnutzen von Regellücken, die dem Spielspaß von MP Teilnehmern enorm beeinträchtigen, das Ausnutzen von unbekannten Exploits oder das Umgehen von Regeln, sollte vermieden werden.

Pionier
17.03.09, 00:40
gefallen mir ganz gut! Wennnoch dirnnstehen würde das die SU wenigetens nciht auch den ANfangshandel mit DR unterbricht wäre ich überglücklich *g*

MrAugustus
17.03.09, 01:10
Also das mit den Regeln hört sich alles ganz ok an.
Wie schaust jetzt mit morgen bzw. heute aus?
Und was wird als endgültige Version für das Spiel festgelegt (inklusive Mods wie DAIM)?
Also ich würde mir persönlich eine Auflistung (Spielernation, Version + Mods, Spielzeit, etc.) wünschen.

Pionier
17.03.09, 08:19
edit: ich kann doch!

RumsInsFeld
17.03.09, 17:29
Also ich würde sagen so ab 8 Treffen im TS, kann aber noch nix garantieren, aber ich stoße auf jeden FAll noch dazu, sonst aktuellstes DD, ich würd schon sagen + daim.

Spieler:

DR: Pionier
SU: Bushido
GB: Mahley
Jap: Mr. Augustus
Ita: Rums
USA: offen

also ich würde zuerst Japan belegen, weil das Gleichgewicht nicht so gefährdet ist wie mit aktiven USA, außerdem hat ja die USA am Anfang eh nix zu tun, da schaun wir dass noch einer dazu stößt :)

mahley
17.03.09, 18:07
Ich werd heut Abend auch auf jeden Fall da sein.

MrAugustus
17.03.09, 19:28
Ich auch.
Allerdings habe ich ein problem mit Teamspeak. Ich habe es gerade installiert, allerdings habe ich ein gewaltiges problem.
Mein Mikrofon will nicht funktionieren. Zwar kann ich wenn ich was mit Audacity (ein Aufnahmeprogramm) mehr schlecht als recht meine Stimme beim Abspielen danach anhören, allerdings wenn ich was bei Teamspeak was aufnehme und ich das Gesrpochene danach hören möchte, kommt kein Tion dabei raus.
Ach ja noch eine Frage, ich habe jetzt DAIM installiert (mit dem Installer), allerdings hat die mit DAIM überzogene Version noch imm das JCJS-Kürzel ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht?

Edit: Das mit Japan ist kein Problem, allerdings bitte erwartet nicht, dass ich damit einen wirklich ernstzunehmenden Gegner abliefere.

MrAugustus
17.03.09, 21:03
So ich bin mal da. Wie geht es jetzt weiter?

Bushi
17.03.09, 21:04
Wie ist denn die Hamachi Verbindung?

mahley
17.03.09, 21:08
@MrAugustus:
Komm einfach mal in den TS und dann sehen wir weiter. Vllt kann man das mit deinem Ton ja noch irgendwie hinbiegen und ansonsten müssen wenigstens alle anderen nicht schreiben :D

Pionier
17.03.09, 21:10
hamachi

netzwerkname: Iudex non calculat
pw: cmbb

beachtet das es ein großes i ist
kein kleines L

Pionier
17.03.09, 21:16
TS IP?

Pionier
18.03.09, 10:54
So wir haben gestern 1 Jahr geschafft, das finde ich persönlich stark! Nationalspanien hat mit Gottes hilfe fast gesiegt. Und Frank Xavier-Schwarz schaut nichtmehr ganz so sauer herrein!

Nur der popelige Brite ist mir mit seinen Spionen auf den Nerv gegangen. Achja und das ich hornochse BC statt BB in Auftrag gegeben habe :-/

Also bis näcshte Woche. In 3 Wochen ist ja dann bereits Krieg ^^

MrAugustus
18.03.09, 19:16
Also ich fand den ersten Teil meiner ersten "richtigen" MP-Partie ganz ok. Wegen Mikro schaue ich noch, damit ich dann im TS mitreden kann.

Ach ja tut mir leid, wegen der Probleme die ich ausgelöst hinsichtlich des connectens zur Partie und zum Teamspeak und den von mir ausgelösten Absturz während der Partie. Ich hoffe, dass ich mein problem mit meiner Leitung bis zum nächsten Mal beheben kann.
Bis Dienstag dann.

Pionier
19.03.09, 00:31
es lief ja dann komplett durch, von daher ^^.

Wir suchen allerdings noch einen Amerikaner. Also freiwillige vor. Noch ist nicht viel Zeit verstrichen ;-)

Pionier
20.03.09, 11:49
Ok ein Kumpel von mir übernimmt die USA. grüße

MrAugustus
21.03.09, 00:17
:burns: (WIEVIELE ZEICHEN SIND DAS JETZT GENAU?)

Pionier
21.03.09, 11:36
kommt darauf an wie man zählt

RumsInsFeld
22.03.09, 19:55
ratatatatatatt, nicht mehr lang bis es weitergeht :)

RumsInsFeld
23.03.09, 21:51
Mir ist gerade noch eine Houserule eingefallen:

Und zwar find ich sollten die westlichen Länder USA und GB nicht die Achsenmächte boykottieren dürfen, wenn sie Marktwirtschaftlich orientiert sind, da die Regierungen das ja auch nicht voll beinflussen konnten. Also wäre es meines Erachtens sinnvoll zu sagen, dass die beiden Länder logisch erscheinende Handelsangebote annehmen müssen, wenn sie vom Spiel als besser als 50 % Erfolgschance bewertet werden.
Ein vollständiger Boykott sollte gegen Deutschland nach der Annektion der Resttschechei, gegen Italien nach der Annektion Albaniens und gegen Japan nach dem Nanjing Massaker möglich sein.
Was haltet ihr davon (also objektiv betrachtet), bei nem erneuten Spiel oder so falls ich Allie bin würd ich das natürlich auch einhalten.

Bushi
24.03.09, 09:43
Da müssten die Allies was zu sagen...

Ich habe heute Spätschicht und bin voraussichtlich erst um halb 10 zu Hause. Ich fänd es schön, wenn wir dann erst anfangen, da die KI mir bei HoI viel kaputt machen kann. Laut Plan ist es auch das letzte Mal, dass ich Spätschicht an einem Dienstag habe.

Pionier
24.03.09, 10:52
Vertragsabschluss

Die deutsche Reichsregierung und die Regierung der Union der
Sozialistischen Sowjetrepubliken, geleitet von dem Wunsche,
die Sache des Friedens zwischen Deutschland und der UdSSR zu
festigen, und ausgehend von den grundlegenden Bestimmungen
des Neutralitätsvertrages, der im April 1926 zwischen
Deutschland und der UdSSR geschlossen wurde, sind zu
nachstehender Vereinbarung gelangt:

Artikel 1

Die beiden vertragschließenden Teile verpflichten sich, sich
jeden Gewaltakts, jeder aggressiven Handlung und jeden
Angriffs gegeneinander, und zwar sowohl einzeln als auch
gemeinsam mit anderen Mächten, zu enthalten.

Artikel 2

Falls einer der vertragschließenden Teile Gegenstand
kriegerischer Handlungen seitens einer dritten Macht werden
sollte, wird der andere vertragschließende Teil in keiner
Form diese dritte Macht unterstützen.

Artikel 3

Die Regierungen der beiden vertragschließenden Teile werden
künftig fortlaufend zwecks Konsultation in Fühlung
miteinander bleiben, um sich gegenseitig über Fragen zu
informieren, die ihre gemeinsamen Interessen berühren.

Artikel 4

Keiner der beiden vertragschließenden Teile wird sich an
irgend einer Mächtegruppierung beteiligen, die sich
mittelbar oder unmittelbar gegen den anderen Teil richtet.

Artikel 5

Falls Streitigkeiten oder Konflikte zwischen den
vertragschließenden Teilen über Fragen dieser oder jener Art
entstehen sollten, werde beide Teile diese Streitigkeiten
oder Konflikte ausschließlich auf dem Wege
freundschaftlichen Meinungsaustausches oder nötigenfalls
durch Einsetzen von Schlichtungskommissionen bereinigen.

Artikel 6

Ab dem 01.07.1938 wird eine weitgehende Handelsbeziehung aufgenommen.
Deutschland verpflichtet sich 3650 Nachschub Einheiten jährlich an Russland zu liefern.
Russland verpflichtet sich 3650 Einheiten Öl und 5475 Einheiten Seltenes Material
jährlich an Deutschland zu liefern. Dies wird über ein Handelsabkommen geregelt was den kontinuierlichen Fluss regelt.

Artikel 6

Der gegenwärtige Vertrag wird auf die Dauer von vier Jahren
abgeschlossen mit der Maßgabe, daß, soweit nicht einer der
vertragschließenden Teile ihn ein Jahr vor Ablauf dieser
Frist kündigt, die Dauer der Wirksamkeit dieses Vertrages
automatisch als für ein weiteres Jahre verlängert gilt.

Artikel 7

Der gegenwärtige Vertrag soll innerhalb möglichst kurzer
Frist ratifiziert werden. Die Ratifikationsurkunden sollen
in Berlin ausgetauscht werden. Der Vertrag tritt sofort mit
seiner Unterzeichnung in Kraft.

Bushi
24.03.09, 10:56
Bestätigung

Pionier
24.03.09, 11:02
gez. Pio

Al. I. Cuza
24.03.09, 11:21
Monstruös! :eek: Schlimmer als der R-M-Pakt :^^:

MrAugustus
24.03.09, 19:18
Ich habe heute Spätschicht und bin voraussichtlich erst um halb 10 zu Hause. Ich fänd es schön, wenn wir dann erst anfangen, da die KI mir bei HoI viel kaputt machen kann. Laut Plan ist es auch das letzte Mal, dass ich Spätschicht an einem Dienstag habe.

Also was meint ihr, starten wir jetzt später?

RumsInsFeld
24.03.09, 19:25
och nee, das hab ich ja vor lauter vertragswerk noch nicht gesehn....^^

MrAugustus
24.03.09, 20:08
Ich bin auf jeden Fall ab spätestens 20:00 Uhr online bzw. im TS zu treffen.

mahley
26.03.09, 17:39
Unser USA Spieler musste leider kurzfristig doch wieder absagen.
Wir suchen also wieder ganz dringend jemanden!

Pionier
26.03.09, 17:43
könnte jemand den titel auf doomsday bitte ändern?

Pionier
27.03.09, 11:06
Enver hat sich bereiterklärt die USA zu übernehmen.

Teoman
28.03.09, 19:25
jo hoffe halt das ein vom noob besetztes USA nicht das spiel verdirbt....

MrAugustus
28.03.09, 23:34
jo hoffe halt das ein vom noob besetztes USA nicht das spiel verdirbt....

Niemand kann so ein Noob sein wie ich, der es nicht einmal mit Japan innerhalb eines halben Jahres schafft, China so gut wie besiegt zu haben. :eek:
Also wenn einer diesen MP leider verdirbt, dann bin ich das wohl.

RumsInsFeld
28.03.09, 23:37
außerdem ist ein ami noob doch wunderbar, der macht das ganze doch viel spannender ;)

@augustus:
noch ist ja nix verloren, ich mein japan hats in echt nie geschafft^^

MrAugustus
29.03.09, 01:13
@augustus:
noch ist ja nix verloren, ich mein japan hats in echt nie geschafft^^

Wenn man davon ausgeht, braucht man bis jetzt sich keine Sorgen machen, dass ich ahistorisch spiele :D.
Weiters weiß ich das noch nichts in diesen Krieg verloren ist. Verloren habe ich sowieso erst, wenn Chaing-Kai-Shek in Tokio steht. :)

RumsInsFeld
30.03.09, 21:36
morgen gehts weiter, und wenn wir so schnell wie beim letzten mal sind komm ich vlt. sogar dazu albanien zu befreien :)

Teoman
31.03.09, 20:14
oh man leute es war anscheinend ein missverstentniss

ich hatte angenommen das MP sei donnerstags

weil dienstags (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17175&page=6) und sonntags (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17146&page=8) hab ich eu 2 mp....

Pionier
31.03.09, 20:17
das Ergibt keinen Sinn, du meinst sicherlich Sonntags :D

Naja wir suchen einen neuen AMMI :D

GAGA Extrem
31.03.09, 21:09
Verloren habe ich sowieso erst, wenn Chaing-Kai-Shek in Tokio steht. :)

Nicht ganz, das "Fading Sun" Event triggert schon früher... :D

Teoman
31.03.09, 21:13
das Ergibt keinen Sinn, du meinst sicherlich Sonntags :D

Naja wir suchen einen neuen AMMI :D

jo dienstags und sonntags

Pionier
01.04.09, 10:27
Nicht ganz, das "Fading Sun" Event triggert schon früher... :D

Er hat es geschafft. Nur noch Rotchina wehrt sich. Ich bin inzwischen erleichtert. Und der Brite ärgert sich glaube ich einmal.

Achja wir suchen jetzt dringend einen Ammi. Gerne auch ein guter Spieler den es wird schön schwer für ihn!

RumsInsFeld
01.04.09, 15:56
http://www2.geschichte.uni-halle.de/igruppe/bilder/wantyou.jpg

MrAugustus
01.04.09, 19:33
Bin gespannt wieviele sich darauf melden...


Nicht ganz, das "Fading Sun" Event triggert schon früher...

Ich weiß (einige Chinapartien sei dank ;)) aber ich bin nun mal gern selbstkristisch.
Wie Pio schon gesagt hat, habe ich den "großen" Krieg in China erfolgreich beendet. (in einer Zeit von ca. 20 Monaten. Weiß einer ob das jetzt eher schlecht war oder doch im Rahmen der Normalität?). Aber warum bist du jetzt erleichtert? Es ist zwar schön und gut und der Brite muss sich jetzt Sorgen darüber machen Indien zu verlieren, nur hätte eine Situation von Japan wie im Real Life gegen Nat.China es einen so extrem Utnerschied hinsichtlich des Kräftverhältnisses gemacht?
Ich weiß die Frage mag ziemlich dumm erscheinen, aber das ist meiner 1.MP und bis dato habe ich als SP immer auf mich geachtet und meine KI-Verbündeten immer nach meiner Pfeife kommandieren lassen bzw. nicht auf die KI-Gegner geachtet solange sie nicht gegen mich im Krieg waren.

Pionier
01.04.09, 19:48
Weil es den Italiener entlastet. Und der mir die Ohren Vollnölt das er dt. Truppen brauch blabla :D

Pionier
05.04.09, 11:40
Bald geht es los :D

Kampfesmut wird bald belohnt :D:D

MrAugustus
06.04.09, 00:18
Bald gibt es Köpfe einschlagen in Europa. :burns:

Und Japan schaut langsam aber sicher begierlich in Richtung Süden :teufel:

Pionier
06.04.09, 18:19
nen Amerikaner wäre nett .... :)

RumsInsFeld
06.04.09, 19:36
ratatatatatatatatatatatata

Bushi
06.04.09, 23:24
Eventuell gibts nächstesmal auch für die SU KRÄÄÄG

Pionier
07.04.09, 17:45
Also je eher alle da sind desto früher gehts los ^^

Mr Augustus, derzeit könnten alle außer dir ab 19 uhr. wie shcauts aus?

MrAugustus
07.04.09, 19:42
Ab 19 Uhr schon? :eek:
Nun ja ein bisschen kurzfristig, aber bis spätestens 19:15 bin ich garantiert im TS.
Ich hoffe, dass geht so klar oder?

RumsInsFeld
08.04.09, 11:02
Wie wärs mit nem ausergewöhnlichen Termin am Sonntag oder so, da odhc der nächste Dienstag ausfällt :D
Achja, ein Ami wird noch händeringend gesucht, danach wäre auch noch Kanada oder Skandinavien (ganz neu) zu vergeben :)

MrAugustus
08.04.09, 11:35
Wie wärs mit nem ausergewöhnlichen Termin am Sonntag oder so, da odhc der nächste Dienstag ausfällt

Verdammt, der Duce war mit dem Vorschlag schneller :D
Also ich wäre auch für einen Ersatztermin, wobei ich persönlich den Ostermontag (Sonntag würde auch kein Problem sein) vorschlagen würde (natürlich nur wenn alle einverstanden wären).
Und was ich bezüglich der nächsten Spieltage noch sagen:
Am 23. und 30.April kann ich erst ab frühestens 22:00 Uhr (wenn ich Pech sogar est um 22:30 Uhr). Grund dafür ist das ich ab der übernächsten Woche eine Schulung besuchen muss, denn ansonsten kriege ich keinen Job. :(
Wäre es dann ein großes Problem, wenn wir bei diesen beiden Sessions später anfangen?

RumsInsFeld
08.04.09, 11:54
Problem ja, geht aber wohl nicht anders ;)
Naja, Ostermontag wär scheiße, da bin ich nicht da, ich fahr am Montag nach Polen, das heißt bis dahin wär ich Kriegsbereit^^ :D

mahley
08.04.09, 19:22
Ich bin leider schon ab Samstag weg und könnte somit nur noch den Karfreitag als Ersatztermin vorschlagen, sonst wird da nichts draus.

RumsInsFeld
08.04.09, 19:36
karfreitag wär eigenltich lohnend, da kann man auch nicht weggehn wegen spassverbot ^^

Beast
08.04.09, 21:00
Karfreitag bin ich schon bei meiner Freundin auf einer LAN eingeladen. Mit viel Russenpower und wenig Italienerpower.

made by Bushi

Pionier
08.04.09, 21:50
ich kann leider garnicht bis nächsten Mittwoch, also sehen wir uns in 3 wochen wieder oder ? ^^

MrAugustus
08.04.09, 22:54
Na gut, kann man leider nichts machen. Wäre eben klasse gewesen, och eine Runde zu machen, vor allem jetzt wo es richtig lustig wird. ;)

RumsInsFeld
09.04.09, 00:42
NEEEINNN!
Wieso!
Und wer ist eigentlich diese greißlige Frau die für Bushido schreibt ;)

Bushi
10.04.09, 13:41
Besagte Freundin, die heute Abend eine LAN veranstaltet :P Bin ja nicht umsonst Bushis Groupie ^^

by Beast

RumsInsFeld
11.04.09, 17:36
Bushi hat keine Groupies mehr nach dem Versagen mit dem Osmanen im Ricky MP ;)

Beast
11.04.09, 18:53
Treue Fans gibt es immer ;D

Bushi
11.04.09, 22:23
Bushi hat keine Groupies mehr nach dem Versagen mit dem Osmanen im Ricky MP ;)

So wie er den Finnen und die Balten überrannt hat, da hat man sofort wieder Groupies

RumsInsFeld
12.04.09, 04:07
So wie er den Finnen und die Balten überrannt hat, da hat man sofort wieder Groupies

hey baby, du geiles stück ;)

Bushi
15.04.09, 00:23
Wann ist dann eigentlich der nächste Spieltag? Nächste Woche?

mahley
15.04.09, 18:19
Von meiner Seite aus würde nichts dagegen sprechen.
Ganz im Gegenteil, ich wil zocken :D

Pionier
15.04.09, 18:40
Augustus fehlt iirc

MrAugustus
15.04.09, 23:16
Augustus fehlt iirc

Ich weiß zwar nicht , was das letzte Wort heißen soll, aber ich kann es ja jedem die im MP mitmachen erklären.
Die nächsten 2xMP-Runden bin ich erst zwischen 22:00 und 22:30 Uhr da (ich versuche natürlich so früh wie möglich, online zu sein, damit gleich zocken können).
Grund dafür ist, dass ich die nächsten beiden Dienstag eine Schulung für ein CAD- Programm besuchen muss, denn ohne diese bekomme ich keinen Job :(.
Ich bitte um Verständnis aller MP-Teilnehmer, vielleicht können wir es ja einrichten (sofern jeder von seinen persönlichen Terminplan kann) statt um Mitternacht erst um 1 Uhr in der Früh Schluss zu machen (so wie beim letzten Mal).

Pionier
16.04.09, 00:13
Ja sollte glatt gehen, schaffen wir halt kein ganzes Jahr *g*

mahley
16.04.09, 15:41
Dann sind halt alle erst um 10 da, bzw Augustus halt sobald er kann.
Ich wäre aber dafür trotzdem um 12 Schluss zu machen, das ist mir sonst eigentlich echt zu lang. Letztes mal hatte ich halt Ferien, da sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

RumsInsFeld
18.04.09, 13:50
Der Sieg liegt zum Greifen nah, nicht nachlassen! ;)

Pionier
21.04.09, 13:48
Ich hoffe es zeitlich zu schaffen! beste grüße Pio

Bushi
21.04.09, 17:20
Also ich bin dann heute ab 22 Uhr da...Schnell noch den AAR, den ich vorgestern geschrieben hab, hochladen

MrAugustus
21.04.09, 18:07
Ich werde mein Bestes geben so früh wie möglich da zu sein. Ich werde wahrscheinlich um ca. 22:15 dann im ts und bei hamachi on sein (Hoffe, dass es etwas früher geht, damit wir mehr länger zocken können).

Pionier
22.04.09, 11:43
Frankreich wurde besiegt :D die Schande verhindert :D Weis einer wann Vichy kam?

Bushi
22.04.09, 14:49
Nicht mehr...Such dir halt einen Tag in den 5 Wochen die wir gespielt haben aus :D

MrAugustus
23.04.09, 00:45
Weis einer wann Vichy kam?

Du hast ja den Save. Da kannst du im Logbuch bei den Stats nachlesen, wann das Event getriggert hat. (Ich persönlich glaube es war noch im mai).
Trotzder kurzen Spielzeit, die wir gespielt haben habe ich trotzdem Spaß (dem Dialog mit Pio und Rumsi bezüglich diverser Themen sei dank ;)). Und das wichtigste ist antürlich das Japan ENDLICH Französisch- Indochina besitzt. (nie mehr rares probleme *yuhuu* :D)

Pionier
28.04.09, 11:56
Heute gehts weiter, bin davor aber wieder was trinken :D

RumsInsFeld
28.04.09, 17:06
oh nein....

MrAugustus
28.04.09, 17:21
Heute gehts weiter, bin davor aber wieder was trinken

Das heißt, dass der Pio wieder für uns mal singen wird. :D

Ich hoffe es weiß jeder, dass ich heute wieder erst ab ca. 22:00 Uhr kann. :( Bitte wiederrum um euer Verständnis.

Pionier
28.04.09, 22:18
Leider nicht, die totalversager haben es abgeblasen!

Pionier
04.05.09, 18:14
Morgen geht es weiter, diesmal Pünktlich um 20 Uhr bitte :D

Bushi
04.05.09, 18:15
Morgen gehts wieder scharf...Ich freu mich. Vielleicht schaffen wirs diesmal soweit, dass die Geschehnisse wieder für nen AAR reichen. Denn mehr als "Bessarabien fällt in russische Hände" ist bei mir nicht passiert.

Moskau wartet auf seine deutschen Befreier

RumsInsFeld
05.05.09, 01:17
tut mir leid ich kann morgen nicht :(

Sorry!






Ich hoffe das hat jemanden jetzt kurz geschockt und ihr habt es mir abgenommen :D
muhahhahaha
Je näher ich dem Dienstag Abend komme, desto kränker werde ich :D

mahley
06.05.09, 13:08
Ich tu mal so als ob ich Pringels heißen würde :D



Es heißt nicht kränker, sondern kranker. Ich häts ja lustig gefunden, aber bei solch gravierenden Fehlern vergeht mir echt der Spaß...

;)

Bushi
06.05.09, 17:59
Es wär ja auch egal ob er heute kann oder nicht...Gestern war der Tag...Jaaaa...Er hat um 0:17 geschrieben. :D

So jetzt wurden aber genug Erbsen gezählt.

Pionier
06.05.09, 23:56
hallo leute, nächste Woche Dienstags gibt es bei unsern Bayrischen Kameraden ;) ein Terminproblem. Geht für alle der Mittwoch als ersatztermin klar?

Ansosnten möchte ich drauf aufmerksam machen das ich wegen meiner Klausurwoche (1. Juni Woche) weder am 26 mai noch am 2 Juno kann. (Die beiden Wochen fallen leider wegen extremvorbereitung aus.

Grüße

MrAugustus
09.05.09, 18:12
Geht für alle der Mittwoch als ersatztermin klar?

Also nach meinen derzeitigen Terminplan (privat und beruflich gesehen) wäre das kein Problem.
Falls sich aber was ändert, werde ich es bekannt geben.

mahley
09.05.09, 18:29
Ich hatte leider ganz vergessen, dass mein Vater am Mittwoch Geburtstag hat. Bisher ist da noch nichts geplant, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Abend nicht frei habe schätze ich als ziemlich groß ein. Ich gebe bekannt ob ich tatsächlich nicht kann sobald ich genaueres weiß.

RumsInsFeld
09.05.09, 18:32
quatsch, mach am nachmittag was ;)

Pionier
10.05.09, 11:06
Was ist mit heute Abend als Ausweichtermin==??

Bushi
10.05.09, 11:25
Ich hätte Zeit...so ab halb 9

RumsInsFeld
10.05.09, 12:52
Was ist mit heute Abend als Ausweichtermin==??

irrer kerl, aber bei mir prinzipiell schon möglich :)

MrAugustus
10.05.09, 13:47
Was ist mit heute Abend als Ausweichtermin==??

Könnten wir zwar auch machen, allerdings würde ich eher Mittwoch vorziehen.
Aber wenn ale dafür sind, dann bin ich heut um halb 9 da.

Pionier
10.05.09, 15:04
Genosse Walter kann ebenfalls, was ist mit BOmber Harry?

Pionier
10.05.09, 21:52
ahhh... warum nur :(

Bushi
10.05.09, 22:02
Mäh...heute keine deutsche Pfandfinder-Excursion nach Moskau.

MrAugustus
12.05.09, 23:36
Und wie siehst jetzt mit morgen aus? Machen wir da was oder muss Bomber- Harris seiner gesellschaftlichen Pflicht nachkommen?
Ich wäre auf jeden Fall bereit, die japanische Wohlstandsphäre auszubreiten :teufel:

Pionier
13.05.09, 00:54
ich auch

mahley
13.05.09, 12:48
Ich nicht. Tut mir Leid.

Pionier
13.05.09, 14:19
Ich nicht. Tut mir Leid.

noch nicht :D

RumsInsFeld
17.05.09, 14:55
Wie schauts denn heut abend aus^^
Ich krieg spontan so lust :D

MrAugustus
17.05.09, 18:14
Als von mir aus können wir was machen, das Problem ist, dass sich anscheinend außer mir noch keiner gemeldet hat (und das um diese Zeit).
Aber hoffe wir das beste, das vielleicht doch was noch geht. :top:

Pionier
17.05.09, 18:33
ich könnte mich bereiterklären, was mit budhino?

RumsInsFeld
17.05.09, 18:41
Genosse Walter und Bushido sind noch abgängig, aber die werden schon noch aufkreuzen, falls nicht .....

Edit.:
Also Genosse Walter kann nach dem Sakrilegfilm, vlt. auch ein wenig früher also ich denke ich bin so ab halb 11 anwesend, aber falls es früher zustande kommt, bin ich auch telefonisch erreichbar :D

Pionier
17.05.09, 19:22
dein edit war komplett auf genosse walter bezogne=?

MrAugustus
17.05.09, 20:16
Und was ist mit Mahley aka Bomber- Harris?

mahley
17.05.09, 20:42
Der hat Zeit.
Ab jetzt.
Aber wenns erst um halb 11 losgeht komme ich wahrscheinlich erst so um den dreh rum, falls sich etwas ändert bin ich aber am Handy zu erreichen. Pio und Rumsi haben ja meine Nummer.

Bushi
18.05.09, 13:37
Ich war nicht zu Hause...Morgen kann ich erst ab halb 10, weil ich wieder arbeite und morgen Spätschicht habe. Dafür könnte ich Open End.

Pionier
18.05.09, 14:06
kannst du ab nun jeden dienstag erst ab halb 10?

Bushi
19.05.09, 00:27
Nein...Die Schicht wechselt...Nächsten Dienstag hab ich glaub ich Frühschicht oder frei. Aber da kann ich wieder pünktlich.

Pionier
19.05.09, 00:29
die nächsten 2 dienstage findet nixe statt ;)

RumsInsFeld
19.05.09, 21:16
Bremsklotz

Pionier
21.05.09, 13:27
Heute ist Feiertag, jemand lust heute nachmittag/abend kurz zu spielen?

MrAugustus
21.05.09, 17:45
Heute ist Feiertag, jemand lust heute nachmittag/abend kurz zu spielen?

Sorry, bin heute am Abend unterwegs.

Pionier
23.05.09, 01:03
Ich biete an das wir diesen DIenstag ab 22:30 bis 24 uhr spielen können, wenn ihr wollt sagt bescheid. immerhin etwas

MrAugustus
23.05.09, 19:10
Ich biete an das wir diesen DIenstag ab 22:30 bis 24 uhr spielen können, wenn ihr wollt sagt bescheid. immerhin etwas

Also einfach so wie beim letzten Mal oder?
Hätte nichts dagegen.

Pionier
23.05.09, 20:23
ok dann halt 2130! aber nur weil ihr es seit

RumsInsFeld
23.05.09, 21:16
2030 ok ? :D

mahley
23.05.09, 21:17
2030 ist top ;)

Pionier
24.05.09, 14:47
Wie siehts den mit einem Spontanen heute aus, irgendwann muss es ja einmal klappen?!

mahley
24.05.09, 15:11
Ich bin heut Abend nicht im hause.

Bushi
24.05.09, 20:34
Von mir aus gern.

RumsInsFeld
26.05.09, 19:38
Wann gehtsn nu heute los?

Pionier
26.05.09, 20:17
ich wäre ab jetzt verfügbar

Bushi
26.05.09, 20:43
Ich kann jetzt erst um halb 10....habe noch besuch.

mahley
26.05.09, 22:45
Nachdem unser Ami kurzfristig aus dem Spiel ausgestiegen ist brauchen wir jetzt dringend einen Neuen.
Wir sind jetzt im Mai 1941, also noch vor dem Kriegseintritt der USA.
Unverbindliche Anfragen um sich das Save einfach mal anzuschauen können an Pionier gerichtet werden.

Pionier
03.06.09, 22:17
So damit hätten wir nun einen glänzenden Hoi Spieler, nämlich Gaga Extrem für die USA gefunden.

Ein kleiner Tipp, Japan jetzt wird es wirklich gefährlich!

MrAugustus
04.06.09, 00:06
Ein kleiner Tipp, Japan jetzt wird es wirklich gefährlich!

Alles ich das gelesen hab, das GAGA unser neuer USA Spieler habe ich mir nur folgendes gedacht:
1. Egal wann ich was gegen die USA mache, ich habe schon jetzt verloren.
2 Wenn ich mit ihm im Krieg bin, dann wird es für mich hoffentlich kurz und schmerzlos werden. :(

Doch ich bin trotzdem zuversichtlich, wenigstens ein paar Wochen nach Kriegsbeginn keine Marines in Tokio begrüßen zu müssen. :D

GAGA Extrem
04.06.09, 09:31
Ach was, schau mal:

Sei Lieb, lass China wieder frei, komm zu den Allierten und du wirst nicht nur mit leckeren Keksen gefüttert, sondern kannst auch jede Menge Energy, Metal, Oil & Rares haben...

Na, wie klingt das?

Warum sich mit Achsengeschmeiss abgeben, wenn die Lösung aller Ressourcenprobleme so nah liegt?
:prost:

:D

Oder anders gesagt:
Keine Angst, das ist meine erste echte MP Runde...

MrAugustus
04.06.09, 22:46
Keine Angst, das ist meine erste echte MP Runde...

Trotzdem. Wir beide wissen, dass du als Amerikaner nur einfach die gnaze Zeit riesige Trägerflotten bauen musst und je nach dem wie lange es dauert stehst du in Tokio.
Allerdings brauchst du keien Angst haben, dass ich plötzlich irgendwie jetzt traurig werde oder so. Es ist nun mal ein Spiel und diese MP wird jetzt zeigen wie gut ich wirklich in HoI bin.
Ich sehe es also als eine sportliche Herausforderung mit feststehenden Ende. :D


lass China wieder frei

Warum so ich das bitte tuen, außer das ich das nicht einmal darf? Was soll dir das bitte bringen?:???:

Komischer Kunde
05.06.09, 11:36
Genau Mr. Augustus, ringt mit dem Ami, bis der Pazifik vor Wrackteilen begehbar wird ^^ Der Deutsche und der Italiener machen den Russen platt und dann weiß der Ami auch nicht mehr wohin.

MfG

RumsInsFeld
05.06.09, 11:58
Jawoll!
so siehts aus!
Danke für die Motivation ;)

Was ist eigentlich mit Eldanesh der sich im MP such Spieler Thread gemeldet hat, der könnte ja wenn er mitspielen will Spanien/Kanada/Skandinavien/Australien/Ungarn übernehmen :)

Pionier
05.06.09, 12:36
Ein letzter Hinweis

Punkt 3: Das Ausnutzen von Regellücken, die dem Spielspaß von MP Teilnehmern enorm beeinträchtigen, das Ausnutzen von unbekannten Exploits oder das Umgehen von Regeln, sollte vermieden werden.

Da unser neuer Mitspieler die Spielenginge sehr gut beherrscht wäre das folgende meine Bitte. Das setting von Hoi2 ist sehr begrentzt, fällt hierunter auch das Spielen nach dem allgemeinenStrategiefokus der Zeit.

Damit will ich sagen das die USA sich auch auf den Pazifik konzentrieren müssen, nicht einfach alles nach Europa werfen weil der Japaner eh min 2 Moante braucht bsi er das erste mal landen kann. Dies hätte für mich Spielzerstörenden Character.

Ich bin schon immer für ein Spiel eingetreten was nicht die Spieltechnik ausreizt- Die Entscheidungen sollten nachvollziehbar sein und nicht der Engine bedingt sein. Wo der Fokus gelegt wird und wie er ausgeführt wird ist jedem eh selbst überlassen. Auch sollten richtige Invasionen auch mit Lufthoheit begrüdnet sein, sofern möglich.
Da so maches nciht recht Simuliert wird, damit meine ich vor allem Aalbour / Kopenhagen oder die Japansichen Heimat Inseln. Es ist bei Hoi kein Problem irgendwo einmal mit Schiffen durchzustoßen, im Krieg wurde dies aber eben dann eher auf Kommandoebene gemacht oder mit der Temporären Herrschaft. Will heißen Die USA müssen schon ein paar Inseln vorher im Pazifik erobern. Evt sollte man auch festschreiben das keien Landung in China / Japan die ersten 6 Moante erlaubt ist.
Es soll gekämpft und nicht abused werden.


Das ist zumidnest meine Sicht, die anderen Mitspieler können sich gerne auch noch dazu äußern.

Aus meiner Erfahrung wichtige Spieltechnische Regeln für Invasionen: (Damit die Historie etwas besser reflektiert wird)


Maximal 1 Divisionen pro Invasion <1941
Maximal 2 Divisionen pro Invasion 1942
Maximal 3 Divisionen pro Invasion 1943
Maximal 4 Divisionen pro Invasion 1944
Maximal 5 Divisionen pro Invasion 1945

Maximal 3 Einheiten auf einer Insel von den Landstreitkräften, bei den Puntkisneln nur eine Einheit, dort Invasion auch nur mit einer Einheit.

Truck oder Guam hätten also maximal 3 Einheiten 41 dürfte dort auch maximal mit 3 Invasiert werden. So das man vorher mit Luftüberlegenheit ü Schiffsbomabrdemont kämfpen muss.

RumsInsFeld
05.06.09, 12:41
Was ich auch schön fände wenn der Ami seine rießige IK nicht dazu nutzt sich nur in eine richtung zu spezialisieren und mal so eben einfach 50 Träger oder so raußlässt ;)
Ich finde es sollte sich im stylischen bewegen, auch dass er seine Waffengattungen auch streut und nicht manches völlig vernachlässigt, weil es nicht die gewünschte Effizienz hat ;)

GAGA Extrem
05.06.09, 14:04
Trotzdem. Wir beide wissen, dass du als Amerikaner nur einfach die gnaze Zeit riesige Trägerflotten bauen musst und je nach dem wie lange es dauert stehst du in Tokio.
Naja, dass wäre so wenn ich von Anfang an gespielt hätte (dann würden in der Tat inzwischen 24-36 CV bereitstehen :D), aber so wie es derzeit aussieht wird das - äh - nicht lustig für mich... :D
Aber, keine Angst, ich hab mir schon ne lustige Taktik überlegt! :D:D



Warum so ich das bitte tuen, außer das ich das nicht einmal darf? Was soll dir das bitte bringen?:???:
Nana, wir wollen den armen Chinesen doch ihre Freiheit zurückgeben? :p
Man nennt das "Roleplaying" :D


Genau Mr. Augustus, ringt mit dem Ami, bis der Pazifik vor Wrackteilen begehbar wird ^^ Der Deutsche und der Italiener machen den Russen platt und dann weiß der Ami auch nicht mehr wohin.
Das Problem dabei: Der Pazifik ist für die USA völlig irrelevant. Die USA sind bei HoI wegen ihrer Größe, der gigantischen IC und der isolierten Lage quasi uneinnehmbar. Ich könnte einfach 24 Divs an der Küste abstellen und dann nach Europa segeln... ;)
Davon abgesehen: Selbst wenn mir Japan alle Träger versenken würde - in 2 Jahren stehen da bis zu 40 neue... Dodge THIS! :D


Aus meiner Erfahrung wichtige Spieltechnische Regeln für Invasionen: (Damit die Historie etwas besser reflektiert wird)
[...]
Maximal 3 Einheiten auf einer Insel von den Landstreitkräften, bei den Puntkisneln nur eine Einheit, dort Invasion auch nur mit einer Einheit.
Davon halte ich nun schonmal gar nichts.
Befestigte Inseln sind kein Problem wenn man es richtig angeht - und ich wette der Japaner hat für diese Fälle inzwischen passende Truppenteile.

Die größe einer Invasion zu beschränken ist auch sinnfrei, da man eh nur bis ~6 zugleich sinnvoll invasiert. Es wird ohnehin eher "gecycled".

Nebenbei würde diese Regelung auch die späteren Techlevel des Navaltrees negieren, die ja explizit mehr Divisionen pro Invasion zulassen.


Das das Spiel mit ner fokussierenden USA in nem Jahr vorbei ist, dass glaubt denke ich mal jeder.
Ich hab auch nicht vor mich nur auf einen Teil zu stürzen.
Im Gegenzug verlange ich dann aber, dass nicht 3 Tage nach Spielbeginn der DOW kommt, sondern ich Zeit habe, die von der KI festgelegte OOB & TOE zu ändern.

RumsInsFeld
05.06.09, 15:16
DOW?
OOB?
TOE?

Pionier
05.06.09, 15:29
DOW = Kriegserklärung (Declaration of War)
OOB = Kommandostrucktur
TOE = Einheitenplatzierung

Insgesamt kann ich damit leben, wenn Sinnvoll gekämpft wird-

GAGA Extrem
05.06.09, 17:24
DOW?
OOB?
TOE?

DOW -> Declaration of war (Kriegserklärung)
OOB -> Order of Battle, also Kampf/Schlachtaufstellung
TOE -> Table of Organisation & Equipment, zu Deutsch auch "Stärke und Ausrüstungsnachweisung"

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke-_und_Ausstattungsnachweisung

Ja, 8 Jahre CM gehen nicht spurlos an einem vorbei :D

RumsInsFeld
05.06.09, 21:32
CM ?
:D
DOW hab ich übrigens nach kurzem nachdenken selbst herausfinden können ;)

Pionier
05.06.09, 22:34
CM ?
:D
DOW hab ich übrigens nach kurzem nachdenken selbst herausfinden können ;)

ihr denkt nach?
:P

GAGA Extrem
06.06.09, 10:09
CM ?
:D

Combat Mission...
...wie Schach, nur mit Panzern, Mörsern und Tanketten :D

http://img192.imageshack.us/img192/9139/cmmc010ende.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/8160/cmbbdraw.jpg
http://img37.imageshack.us/img37/5036/cmbbpanzerparade.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/9125/cmbbpow.jpg

RumsInsFeld
06.06.09, 12:45
ahh, das Spiel will mir der Pio schon lange andrehen :D

Pionier
06.06.09, 21:49
ahh, das Spiel will mir der Pio schon lange andrehen :D

Irrer :D jadas will ich so ich geh saufen

Pionier
08.06.09, 13:37
Also ich hätte nochmal nen Vorschlag.

1. Flugfelder x 2 = Maximale Anzahl an Flugzeuge in dem Gebiet. Ich denke das leuchtet ein, und betrifft auch mich in größerem Ausmaß :D
Also aus Realitätsicht sicherlich erklärbar.

Bushi
08.06.09, 22:23
Sehr gut...Ich bin von Rock am Ring zurück und morgen gehts wieder ab...Suuupeeeerrr

RumsInsFeld
09.06.09, 14:02
sehr gut, dann hat das ZK sich ja noch gar keine sinvollen Gedanken über die Zukunft machen können :D

GAGA Extrem
09.06.09, 16:03
England darf übrigens heute gerne früher ins TS, ich hätte noch einiges zu klären... :>

mahley
09.06.09, 19:28
In ner halben bis Dreiviertelstunde werde ich da sein.

GAGA Extrem
09.06.09, 20:08
Treffen im SI TS?

Bushi
10.06.09, 11:50
Tjaaaa...Da hab ich doch mein absolutes Versagen im letzten Ricky MP wieder wett gemacht. Russen Power...der Deutsche hat mir nur Provinzen abgenommen wenn ich das wollte.

MrAugustus
10.06.09, 23:58
Trotz der Quleren bezüglich meiner Kriegserklärung (und der Beilegung dieser) muss ich den letzten Abend aus meiner Sicht als erfolgreich bezeichnen. Denn er hat mir gezeigt, dass ich in der Lage bin, zumindest in Indien und Indonesien erfolgreich vorgehen zu können. Natürlich wird das etwas anderes sein, wenn die USA mit von der Partie sind, aber immerhin kann ich hoffen, das mein Krieg gegen die Allierten wohl auch mit einigen Erfolgserlebnissen versehen sein wird.
@GAGA:
Du brauchst mir jetzt nicht mehr dankbar sein bzw. mir Geschenke anbieten. Es ist zwar schön und gut, dass du dich beeindruckt von mein Handlung zeigst, aber wie ich schon gesagt habe, sollen bei einem MP ALLE Spaß haben und somit auch du. Somit sehe ich die Annahme dieses Friedensangebots als selbstverständlich an (auch wenn mir dieses jetzt einige Zeit hinsichtlich Truppenverschiebungen kostet und mein Überraschungsmoment ziemlich flöten gegangen ist). Also brauchst du mir nicht mehr großzügige Geschenke geben (obwohl ich Guam schon noch gern hätte :rolleyes:)
Was ich einfach damit sagen will: Ab jetzt spielen wir im Pazifik historisch, auch wenn ich dir die Freiheit lasse, dass du mich ab einem gewissen Zeitpunkt mit riesigen CV-Flotten drüberfährst und alles vernichtet, was ein Sonnensymbol als Flagge hat. ;)

Pionier
11.06.09, 13:24
Ich bin jetzt Budshido nicht als Spieler sauer er kannte mich nicht, ich möchte nur auf den Eingangspost verweisen wo ein Lockeres Spiel angedacht war.
Auf diesen Russen habe ich mich falsch vorbereitet, durch diesen Fehler ist das Spiel damit jetzt direkt verloren gegangen. Evt. wäre es vorhersehbar gewesen das ich Dland Differenziert und Divsersifiziert habe, das liegt aber eben auch dadran das es mir anders keinen Spaß macht (Schmaler techtree etc.), vor allem nicht so wie Russland aufgebaut ist. Nunja jetzt ist es zuspät und das Spiel ist gelaufen, Vorschläge zur Güte:

1) Ich verteidige ncihtmehr den Atlantik und lasse mich von GB annektieren.
2) Ich nehme das Angebot des Engländers an und wir ziehen zudritt gegen die UDSSR, das Problem ist wie man Japan/USA unterbringt in dieser Welt, aber das Spiel endet nicht direkt.
3) Vorschlag von GAGA- C.O.R.E. in einem neuen MP spielen, ergänzend von Rumsinsfeld keine Techtreeverschlankung und ein Spiel wo nicht nur PLV gebaut wird, sondern eben auch BJ etc. gebaut wird.

Es ist bestimmt nicht unmöglich so einen RUssen zu schlagen, vor allem wenn man bereits 39/40 losschlägt, aber eben nicht historisch wie ich es getan habe, dafür hätte ich keine Schlachtschiffe und Garnisionen bauen dürfen und Marineinf etc.

Es liegt eben genau da für mich der Spaß, das ich viele verschiedene Typen habe an Truppen, jetzt ist mir jeder Spielspass genommen. :(

RumsInsFeld
11.06.09, 13:33
Ich muss sagen, ich finde den Vorschlag mit zu 3. gegen die UDSSR zu ziehen nicht umwerfend, da ich als Italien in der Rolle auch kaum Spass hätte, da ich ja nur den Truppenlieferanten spielen würede, und und sonst nichts zu tun hätte.
Das jetzige Spiel fertig so fertig zu spielen, wäre von mir aus auch möglich, allerdings hab ich da keinen Spass mehr genauso wie meine Gegener vermutlich, da ich mich einfach hinterm Bosporus und im Mittelmeer verschanzen würde, nur noch Seebefestigungen Garnsionen und Milizen bauen würde.
Dann verlänger ich vermutlich das Spiel heftig aber das macht auch keinem Spass.
Also was ich für am sinnvollsten halten würde, wäre ein Neustart des Spieles, vlt. auch mit dem C.O.R.E Mod und sinnvollen Hausregeln und Agreements, aber ich fände es halt sehr schade für Augustus und Bushido die bisher nur darauf gewartet haben, auch mitspielen zu können.

Pionier
11.06.09, 13:51
edit: Wenn neu dann aber Arma 1.3 Beta 2

A) Vanilla
B) C.o.r.e. mit hotfix. Denke den kennt keiner so.

Mit Agreement das nicht das maximum aus der Engine rausgeholt wird, etc. Falls das für manchen nicht akzeptabel ist, ist es evt. besser man fidnet garnicht zusammen als das später im Spiel dann die Spiellust zerschlagen wird.

Zumindest ich vertrete die Meinung das es beiden Spaßmachen muss, eben weil man nicht gegen die KI spielt.

mahley
11.06.09, 15:13
Ich persönlich finde es sehr schade wenn wir das Spiel jetzt abbrechen müssten. Insbesondere für Bushi und Augustus die bisher ja nur warten konnten, aber auch persönlich. Immerhin komme ich jetzt gerade in die Zeit wo ich die Chancen habe wirklich erfolgreich zu sein und nicht nur schadenbegrenzung zu betreiben.
Da ich die Situation an der Ostfront nicht kenne (wenn ich Zeit habe werde ich wohl mal das Save mit dem Russen laden, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen) kann ich im Moment wenig dazu sagen. Aber wenn da tatsächlich fast alle Spannung draußen ist... blöd, sehr blöd
Also wenn es ne Möglichkeit gibt das jetztige Spiel noch zu retten wäre das Klasse, falls wir neustarten (siehe Pios Vorschläge) wäre ich aber auch auf jeden Fall dabei.

Bushi
11.06.09, 16:19
Man kann den Russen wie er jetzt ist schlagen. Das ist möglich. Bedenke, dass ich im Moment nicht in der Lage bin eine Offensive zu starten. Die Idee, dass England und das DR sich verbünden halte ich für blöd. Einen vier Frontenkrieg(Westen, Norden, Kaukasus, Indien) kann ich nun beim bestem Willen nicht führen.

Wenn neustart, dann gegen CORE, weil ich die Mod absolut nicht kenne. Ich könnte aber mit einem Neustart leben, da ich den Krieg eh auf kurz oder lang gewinnen werde.

Edit: Hurra die Schmach vom letzten Ricky MP als Osmane vergessen gemacht.

Edit2: Nach reiflicher überlegung bin ich für Neustart. Das Spiel ist entschieden. In 1-2 Jahren würde ich in Berlin Wodka trinken.

Pionier
11.06.09, 17:14
Ok also da wohl alle für neustart sind, augustus mal abwarten.

Dann bitte ich um die Länderwünsche. und wir diskutieren am besten die umfassenden Regeln, soweit aufstellbar. Dland- Rland sollten sich wenigstensteilweise absprechen.

Meinepräferenzen,

Japan oder USA, ist mir recht egal

mahley
11.06.09, 17:51
Italien oder nochmal England. Ich bin ja nicht so weit gekommen wie ich mir erhofft hatte, aber wenn jemand anders dieses mal England will lass ich ihm natürlich den Vortritt, zu Italien hab ich eh genauso viel Lust.

Bushi
11.06.09, 18:40
Ich würde gern mit dem DR untergehen...oder auch mit den USA den Krieg verlieren

RumsInsFeld
11.06.09, 21:38
@Bushi: Ich glaube keiner von uns kennt Core, dass würde gerade den Reiz auch ein wenig erhöhen, es scheint auch alles ein wenig realistischer zu sein, besonders die Umsetzung von Ubooten scheint sehr gelungen :D
Übrigens scheinen die Blauäugigen Russen doch auf Italien hineingefallen zu sein, immerhin waren in den Achtung Giftdecken beschrifteten Paketen infizierte Decken :D
So wurden nur Chemieschutzanzüge getragen, aber der Virus steckt bereits in Genosse Stalins Schlafzimmer ;)

Wenn wir neu starten würde ich gern die USA oder die Sjowetunion spielen, ich brauch bisschen Abwechslung von wenig IK Ländern :D
Außerdem glaub ich dass ich mit den großen Ländern die Engine nicht auslasten werde, sondern eher mit viel Freude an Details spielen werde ;)

Pionier
11.06.09, 21:47
Japan oder USA :D

GAGA Extrem
11.06.09, 22:25
Ich nehme im neuen MP das was übrig bleibt!

Und:
Den MP halt ich inzwischen auch für entschieden, der Russe hat bis '42 sicherlich 600 Divisionen, bis '43 wohl gut 800 - selbst ohne Bridgaden nimmt er damit Europa auseinander.

Letztendlich würde das ganze dann auf Allierte vs. USSR rauslaufen - und da die USA lange Zeit von der KI gespielt wurde, ist sie dafür nicht vor 45 Kampfbereit - und da denke ich will niemand so lange warten...

Btw:
Ich bin auch für den CORE Mod (wenn wir ihn zum laufen bekommen - und damit leben können das er nich völlig stable ist), aber alternativ könnte man auch anregen, einen eigenen kleinen MP mod zu 'basteln'.

MrAugustus
11.06.09, 23:24
Es ist zwar schade wenn wir jetzt aufhören, da ich dann erstmals einen Krieg gegen einen menschlichen Spieler führen würde, aber es ist trotzdem ok wenn wir jetzt starten, denn ich hatte auch meinen Spaß mit China ;).
Ich würde zwar gern jetzt Italien nehmen aber wenn Mahley unbedingt will und die anderen entweder die Sowjets oder Amis spielen wollen, dann nehme ich wohl England (erwarte aber nicht, dass ich den Commonwealth retten kann ;))
Das mit Arma könnte ein Problem werden, da ich nur DD habe. Funktioniert der CORE Mod auch mit Doomsday?

Pionier
11.06.09, 23:41
kommt doch bitte ins ICQ

Bushi
11.06.09, 23:46
Okay...Dann Dienstag mit Arma und CORE...Wie vehalten sich die U-Boote bei CORE?

Pionier
11.06.09, 23:55
Alle Zerstörer und Uboote sind einzeln dargestellt :D:D:D

GAGA Extrem
12.06.09, 00:49
Uboote haben nur 3% ORG, dafür aber auf Tier III gut 7 Seaattack.

Mittels U-Bootdoktrinen und gutem Kommandeur kann man sie an den Feind ranbringen, sie kämpfen dann eine Runde und ziehen sich danach zurück.

Somit lassen sich tatsächlich Wolfsrudel gegen Feindschiffe einsetzen, sie sind verwundbar gegen DDs, können im Gegenzug aber auch BBs oder sogar CVs in der ersten Runde beschädigen und gar versenken.

In der tat sind Subs nun alle Schiffe einzeln dargestellt. Ein Sub kostet 0.4 bis 1.0 IC über 300-700 Tage (je nach voreingestellter Seedoktrin & Techs modifiziert) und 0.1 MP.

mahley
12.06.09, 00:54
Arma habe ich, wo krieg ich CORE?

Augustus, ich muss nicht umbedingt Italien spielen, ob England oder Italien ist mir sogar recht gleich. England gefällt mir tendenziell besser, dafür wirds die ersten Jahre ziemlich ähnlich. Wenn du Italien lieber als England nimmst, nur zu.

Eldanesh
12.06.09, 05:38
Bei einem Arma Spielchen würde ich mich auch gerne einklinken, wenn es möglich wäe :)


edit: Wenn neu dann aber Arma 1.3 Beta 2
Von der Beta 2 möchte ich abraten. Das neue Spionage System funzt noch nicht einwandfrei. Problem ist, das die KI sobald Geld da ist munter drauf los spioniert und binnen von 2 Jahren eigentlich global alle Beziehungen im Keller sind....

Zur Ländervergabe: Russland würde ich ehrlich gesagt nicht vergeben oder massiv mit Hausregeln ausbremsen.
Wenn es ein Russe auf Industrierush anlegt ist der wie ein Ami ohne Peacetime penalty: der kann locker erst mal 21 3er Serien an Industriekomplexen hochziehen und hat dann Ende 38 eine Basis IK von 234. Damit hat/kann er zum historischen Barbarossa über 400 Infantriedivisionen stehen haben (ja, die Mannpower reicht auch..) - wenn er noch Milizen baut auch gerne mal über 600.
Und nach 42 (wenns solang dauert..) ist entgültig Schluss, weil dann auch noch die Russischen Doktrinen besser werden als die Deutschen.
Zudem kann er schlicht verhindern das sich die deutsche Industrie entwickelt indem er sich einfach weigert mit Deutschland zu handeln..,und sleber handeln muss Russland nciht, die eigenen Ressourcen reichen aus um über 500 Einheiten IK zu versorgen.

Da kann der Deutsche machen was er will, dagegen kommt er nicht an...

Wie man das per Hausregel verhindern will weiß ich ehrlich gessagt auch nicht so recht, eventuell über Brigadenzwang: jede Division muss ne Pionierbrigade haben oder so...


Eine Option bei Arma wären auch die fiktiven Szenarien...ist zwar historisch weniger reizvoll, aber die startvorraussetzugnen der Spieler sind ungefähr gleich (nur die reine Geographie bringt Vor/Nachteile)

Pionier
12.06.09, 09:17
Von der Beta 2 möchte ich abraten. Das neue Spionage System funzt noch nicht einwandfrei. Problem ist, das die KI sobald Geld da ist munter drauf los spioniert und binnen von 2 Jahren eigentlich global alle Beziehungen im Keller sind....



Sorgen würde mir da nicht machen weil wir ja alle größeren Länder besetzen würdne, somit sollte die KI nicht genügend Geld haben. DIe Entscheidung ob Arma vanilla oder C.O.R.E. muss auch erstmal getestet werden ob MP fähig.

Ich werde gleichmal meine Hausregelvorschläge machen.

Pionier
12.06.09, 10:39
Hausregeln:

Spiel Regeln
Punkt 1: Bis zur Danzig Frage (30.8.39) darf kein Land Krieg führen.
Ab hier dürfen alle anderen Länder ebenfalls Kriege erklären oder Ländern, die sich bereits im Krieg befinden, Bündnisse anbieten.

Ausnahmen für Punkt 1 sind Event Kriege.
Punkt 2: Es dürfen keine Bündnisse vor dem Münchner Abkommen geschlossen werden.
Punkt 3: Die USA darf keinen Nachschub bis zum Auslösen des Vichy-Events aushandeln und keine Rohstoffe zu den Alliierten oder der SU bis Vichy Aushandeln. +
Punkt 3b: AUS und/oder CAN dürfen bis zum Kriegseintritt keinen Nachschub Exportieren.
Punkt 4a: Erst ab dem München Event (30.9.38) dürfen Länder beeinflusst werden. Spielerländer dürfen das ganze Spiel über nur von Ihrem Bündnisführer beeinflusst werden.
Punkt 4b: Die Alliierten dürfen erst ab dem Vichy-Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten.
Punkt 5: KI Länder, die durch militärisches Bündnis und durch Oberbefehl an ein Spielerland gebunden sind, müssen für Friedensangebote vollständig nach Siegpunkten erobert werden. Ausnahmen für Punkt 5 sind Events.
Punkt 6:Länder, ob KI oder Spielerländer, sind nach Erreichen der Annektionsbedingungen 2 Wochen zu halten bevor dann zwingend Annektiert werden darf/muss.
Hiermit soll einerseits Gegenoffensiven für Bündnispartner ermöglicht werden, anderseits das übermäßige Ausnutzen der Kriegsproduktion beschränkt werden.
Punkt 6b: Sitz und Scheinkriege mit KI Ländern sind nicht zulässig.
Punkt 6c: Sitzkrieg mit Spielerländern ist zulässig.
Punkt 7: Jedes Land darf eine zusätzliche Marionette erschaffen. Gebiete potentieller Marionetten die im Kampfgebiet liegen müssen mindestens 14 Tage gehalten werden. (z.B. Flandern, die Provinzen sind zwar erobert, aber die Front ist noch zu hören...)
Ausnahmen: Per Event geschaffene Marionetten zählen nicht. Beispiel Slowakei.
Punkt 8: Annektierte Länder dürfen wieder frei gelassen werden (nicht marionettisiert !), wenn diese von Ihren Bündnispartnern wieder zurückerobert werden. (z.B. England annektiert von DR, USA erobert zurück und lässt GB wieder frei)
Wichtig – Diese Länder müssen vorher dem Bündnis angehört haben!
Punkt 9: Siegprovinzen dürfen nicht den Besitzer durch Handel wechseln, außer sie sind vom jeweiligen Empfänger vorher rechtmäßig beansprucht worden.
Bsp. Italien erhält Split als Tauschprovinz.
Punkt 10: Ein Land darf nur einmal einem Bündnis angehören.
Ausnahmen: Per Event entstehende Bündnis Wechsel sind ausgenommen.
(Beispiel: Italien geht mit dem Deutschen Reich 1938 ein Bündnis ein und tritt 1939 wieder aus. Italien darf dem Deutschen Reich später nicht mehr beitreten.)
Punkt 11: National China darf weder einem Bündnis beitreten noch Eines erschaffen.
China (alle Chinaländer) darf über das gesamte Spiel kein Handel betreiben sofern ein Chinaland von einem User bespielt wird. Der Anfangshandel bleibt davon unberührt.
Punkt 12: National China (oder andere China Länder die möglich wären) dürfen nicht mehr freigelassen werden.
Punkt 12b: Beim Friedensevent muss Japan die Option 3 auswählen, bei dem eine vollständige Okkupation Chinas angestrebt wird..
Punkt 13a (für Patch 1.0-1.2) : Es sind pro Seezone 2 Marinebomber oder 4 taktische Bomber oder 4 strategische Bomber oder 4 Stuka für die Mission „Schiffe angreifen“ zugelassen . Eine Mischung von z.B. Takos oder Mabos ist nicht zulässig.
Punkt 13b (für Patch 1.3-DD/1.3): Es dürfen maximal 4 Luftwaffeneinheiten die Mission „Schiffe angreifen“ in einer Seezone durchführen. KI Flugzeuge dürfen nicht zur See eingesetzt werden.
Punkt 13c: Hafenangriffe können mit mehr als 4 Luftwaffeneinheiten geflogen werden.
Punkt 13d: In der Straße von Koopenhagen, im Suezkanal und bei der Meerenge bei Istanbul dürfen keine Uboote die Meerenge passieren oder in dieser liegen, wenn nicht beide Provinzen von dem selben Bündnis besetzt sind.
Punkt 14: Das Vichy-Event muss von Frankreich angenommen werden.
Punkt 15: Nat. Spanien oder Rep. Spanien darf erst 14 Tage nach der Auslösung des Vichy-Events einem Bündnis beitreten. Beide spanischen Parteien dürfen den Allierten bis dahin nicht den Krieg erklären.
Punkt 16: V1, V2 oder ICBM’s dürfen erst ab dem 1.1.1942 von Deutschland und ab dem 1.1.43 vom Rest der Welt produziert werden. Atombomben dürfen erst ab dem 7.8.1945 eingesetzt werden.
Punkt 17: Eigene Divisionen können erst strategisch verlegt werden, wenn sie eine Provinz hinter der Front stehen oder aber sich in den anliegenden Feindprovinzen keine kampffähigen Feinddivisionen mehr aufhalten. Das Auflösen von Divisionen an der Front ist unzulässig.
Punkt 18: Jeder Handel mit der KI muss mind. 50% Wahrscheinlichkeit erreichen, bevor dieser abgeschlossen werden darf.
Punkt 18b: Ein Gegenhandel mit einem KI Land darf es nur geben, wenn die KI keine Rohstoffe oder Nachschub abgibt den es vorher durch einen anderen Handel erst von euch bekommt.
Punkt 18c: Nach jedem Spielstart darf erst nach zwei Tagen mit der KI gehandelt werden. Handel mit Spielerländern untereinander ist erlaubt.
Punkt 19: Das stationieren von eigenen oder Schiffen aus dem Bündnis bei Marionetten ist bis zum Kriegsfalle untersagt.
Punkt 19b: Das Verkaufen von Einheiten (also alle Units) ist nur gestattet, wenn das Zielland der Einheiten im Krieg ist. Ausnahmen sind Events. Weis jemand warum?
Punkt 20: Jede Division muss über eine Brigade verfügen.
Punkt 21: Für GB, DR, UDSSR, USA gilt folgendes, damit eine Techtree verkürzung vermieden wird:
Punkt 21 a: MZJ,AJ, und BJ(nicht udssr) müssen erforscht werden.
Punkt 21 b: Min 2 Bombertypen müssen erforscht werden
Punkt 21 c: Min 3 Infanterietypen (ohen Kav/Mot/Mech) müssen erforscht werden
Punkt 21 d: Es sind PAK,Jagdpanzer,Flak,Ari,SP Ari, zu erforschen
Punkte 21 e: Der Zeitpunkt ist t+1 Jahr indem die aktuelle Techonologie erforscht werden muss. BeispieL Pak 1940 muss bis 31.12.41 erforscht sein!
Punkt 22: Für Länder mit 5 Techteams gilt:
Punkt 22a:Min 3 Einheiten jeder Inftech aus 21c müssen gebaut werden
Punkt 22b:MZJ / AJ müssen 2:1 oder 1:2 gebaut werden.
Punkt 23: Maximal 10% aufgerundet der Basis IK 1.1.36 dürfen nachgebaut werden.
Punkt 24: Die Handelsabkommen die zu beginn bestehen mit Deutschland, Italien, Japan dürfen nicht beendet werden. Kein Zusammenfassen und späteres kündigen. Es sollte auch darüber Hinaus mit ihnen gehandelt werden. USA brauch ab dem Janking Massaka nichtmehr mit Japan handeln, Russland muss bis zum Kriegsbeginn mit Deutschland handeln.
Punkt 25: Molotov-Pakt ist Historisch auszuführen.

Ich bitte um entsprechende Kommentare wie die Blau eingefügten Regelvorschläge empfunden werden. Ich denke die Intention ist recht eindeutig und eine Spezialisierung / Verschlankung ist weiterhin möglich.
Der Zwangsweise Bau von bestimmten Einheiten ist m.e. deswegen notwendig weil viele Spieler nur einen Typ Flugzeug bauen weil es halt bekanntermaßen das beste Preisleistungsverhältnis hat.


Technische Regeln: (Gelten in jedem MP Spiel)
Punkt 1: Pausen kann im Frieden jeder nehmen, sie müssen nur bei entsprechender Länge begründet werden. (Spielführer informieren) Bei einem Kriegsanfang darf die erste Woche Seitens des Verteidigers keine Pause genommen werden, sollte aber kein Problem aufgrund der langsamen Geschwindigkeit sein.
Es sollte wenn möglich ab Danzig mit dem Speed *langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden, so kann sich jeder auf das Spiel einstellen und technische Schwierigkeiten werden vermindert.
Punkt 2: Sollten Situationen in einem Multi-Player Spiel auftauchen, wo Streit angesagt ist, entscheidet der Initiator des MP Spiels darüber wie es weiter geht. Eine Aussprache sollte angedacht sein, das letzte Wort hat jedoch der MP Führer.
Punkt 3: Nach jeder Spielrunde wird von jedem Spielteilnehmer das Save vom Host geladen. Das heißt, dass jeder Spieler angehalten ist die Zeit danach aufzubringen, um sich das Save zu holen. Das soll einen möglichen Betrug verhindern.

Kodex:
Punkt 1: Spionage ist im Save wegen den technischen Möglichkeiten nach den Regeln nicht ausgeschlossen. Hier verweist aber die Regelkommission jeden Spielteilnehmer auf die moralische Pflicht, weder das Spiel weiterlaufen zu lassen noch andere Länder anzuschauen.
Punkt 2: Jede Form von Schummeln oder Mogeln ist nicht gestattet. Es ist darauf zu achten, dass das Spiel fair und sauber gespielt wird.
Punkt 3: Das Ausnutzen von Regellücken, die dem Spielspaß von MP Teilnehmern enorm beeinträchtigen, das Ausnutzen von unbekannten Exploits oder das Umgehen von Regeln, sollte vermieden werden.

Pionier
12.06.09, 11:15
Länderwünsche:

DR Bushido
Italien Augustus, Mahley
Japan Pio
UDSSR eldanesh,Rumms
UK Mahley, Augustus
USA Rumms Pio

Australien/Kanada
Rumänien/Bulgarien/Ungarn/ evt. Skandinavien?
oder Coop

GAGA will was übrigbleibt, bzw sich frei entscheiden.
Eldanesh weis ich nicht.

RumsInsFeld
12.06.09, 11:27
Diese ganzen Handelsregeln find ich bisschen seltsam, was soll den aushandeln bedeuten?
exportieren?

Naja und deine neuen Regeln sind schon bisschen sehr stramm, was man alles forschen und bauen muss, wenn man bedenkt dass manche IK schwache Länder das kaum bewerkstelligen können.
Ich denke da an Italien, Frankreich oder Japan, die das mehr hemmen wird, als dass es die großen bremst, beispielsweise die 3 Infantrietypen, für was braucht Frankreich Marine Inf, für was braucht Japan Jagdpanzer, ...
Also so einfach würde ich es nicht machen, vlt. nur für GB, USA, DR und SU.
Wobei ich nach kurzer Recherche zum Beispiel auch nichts über russische Begleitjäger in der Historie gefunden habe.

Meine Länderwünsche wären folgende (Reihenfolge geordnet):

1. USA
2. SU (wobei fast genauso wie USA :D)
3. Japan
4. Großbrittanien

Pionier
12.06.09, 11:40
Vorgeschalgene Ädnerungen eingefügt.

Bushi
12.06.09, 11:50
Hausregeln:

Spiel Regeln
Punkt 20: Jede Division muss über eine Brigade verfügen.
Punkt 21: Für Länder mit 5 Techteams gilt folgendes, damit eine Techtree verkürzung vermieden wird:
Punkt 21 a: MZJ,AJ, und BJ müssen erforscht werden.
Punkt 21 b: Min 2 Bombertypen müssen erforscht werden
Punkt 21 c: Min 3 Infanterietypen (ohen Kav/Mot/Mech) müssen erforscht werden
Punkt 21 d: Es sind PAK,Jagdpanzer,Flak,Ari,SP Ari, zu erforschen
Punkte 21 e: Der Zeitpunkt ist t+1 Jahr indem die aktuelle Techonologie erforscht werden muss. BeispieL Pak 1940 muss bis 31.12.41 erforscht sein!
Punkt 22: Für Länder mit 5 Techteams gilt:
Punkt 22a:Min 3 Einheiten jeder Inftech aus 21c müssen gebaut werden
Punkt 22b:MZJ / AJ müssen 2:1 oder 1:2 gebaut werden.
Punkt 23: Maximal 10% aufgerundet der Basis IK 1.1.36 dürfen nachgebaut werden.


Der Zwangsweise Bau von bestimmten Einheiten ist m.e. deswegen notwendig weil viele Spieler nur einen Typ Flugzeug bauen weil es halt bekanntermaßen das beste Preisleistungsverhältnis hat.




Zu 20: Finde ich unnötig und für die SU auch nur schwer praktikabel. Ob Brigaden sollte doch jedem selbst überlassen werden.

Zu 21c: Finde auch ich unnötig. Was soll die SU z.B. mit Marines und Fallis? Empfinde ich ebenfalls als nicht sinnvolle Beschränkung der Freiheit.

Zu 21d: Wie punkt 21c. Meiner Meinung nach sollte man die Beschränkungen nicht ausarten lassen. Warum soll ich PAK erforschen, wenn ich sie gar nicht nutzen will?

Zu 21e: Gillt das auch für Atombomben etc?

Zu 22a: Imho zu viel Beschränkung. Für ITA auch schwierig umzusetzen.

Zu 22b: Für Italien schwer praktikabel genauso für die SU.


Die blauen Regeln bevorzugen, so wie ich das sehe, Länder mit guten Techteams. Gerade bei Ländern wie Italien und vor allem der SU ist es wichtig zielgerichtet zu forschen. Die einzige Möglichkeit diese Beschränkungen zu umgehen wäre ein 4 Techslot Land zu bleiben, würde ich Italien spielen würtde mich das wurmen. Die Su hat wie Italien nicht ganz so tolle Techteams. Für Deutschland, die USA, England und evtll Japan sind die Regeln praktikabel. Die SU kommt aber schnell ins Hintertreffen. Deshalb schlage ich vor die Regeln etwas zu entschlacken und etwas mehr in Richtung freies Spiel zu gehen.


Ich weiß, dass ihr das DR und die SU balancen wolltet. Dies ist aber nur ganz schwer Möglich. Und mit diesen Beschränkungen sehe ich den Nachteil ganz klar bei der SU.


Edit: Zur Beschränkung der Regeln auf die 4 Großen. Finde ich jetzt nicht so gut. Mir sind die Regeln einfach zu stramm. Ich mag es nicht wenn ich so stark in meinem Spiel beschränkt werde.

Pionier
12.06.09, 11:59
Dann evt die Beschränkung das man Techs erst 1 Jahr im Vorraus erforschen kann. Eine Absolute Techtree Verschlankung führt nur wieder zum selben Ergebnis wie letztesmal.

Wir sehen wieder nur MJZ oder AJ, nur Aribrigaden und 41er INF im groben...
Wo ist da der Witz? Wenn jeder etwas mehr historisch spielt dann stellt das meiste kein Problem dar.

Ich befürchte halt das wir dann wieder nur eine verschlankte Forschung sehen werden, sicherlich ist das möglich- aber wieviele MPs habt ihr lange laufen sehen die immer diese extreme gehen.

Italien und Japan habe ich rausgenommen. Und für die UDSSR gilt sie waren nunmal in der technischen breite veraltet. Zumindest Inf, darauf basiert ja auch das Setting dieses Spiels. Die Forschung ist zu überschaubar, es gibt zuwenig Vorrausetzungen.


Anderer Vorschlag, Gaga schreibt einen Mod bei dem die nächste Technologie wie bei der Geheimtechnologie erst nach einer Zufällig abgelaufenen Periode triggert. Oder aber spätere Modell min auch andere Modelle erfotsch brauchen um den allgemeinen Technologie einfluss gelten zu machen?

Bushi
12.06.09, 12:02
Das mit jeder Tech nur 1 Jahr im Vorraus finde ich sinnvoll. Ansonsten nehme ich zurück was ich zu Regel: 21d geschrieben habe.

Die Idee mit der Mod, dass man erst einige Techs braucht um eine andere zu forschen finde ich auch gut.

Pionier
12.06.09, 12:15
Wenn damit der Rest leben kann, halten wir fest Tech max 1 Jahr im Vorraus zu forschen, und die 4 großen genannten sollten eine gewisse Breite bei ihren Brigade erforschen auch wenn es nicht die besten im PLV sind.

GAGA Extrem
12.06.09, 12:16
Man könnte auch einfach Bridaden mal so fixen, dass es sinn macht sie zu bauen.

Atm gibt es bei Vanilla nur wenig praktische Gründe Brigaden anzuhängen, da sie alle ein bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis haben...

Pionier
12.06.09, 12:31
Zu 21c: Finde auch ich unnötig. Was soll die SU z.B. mit Marines und Fallis? Empfinde ich ebenfalls als nicht sinnvolle Beschränkung der Freiheit.
=> Evt mal hist. OOB anschaun, die hatten ungefähr 20 "schein" Brigaden Fallis und ~ 30 Div/Brigaden Marineinfanterie.

Zu 21d: Wie punkt 21c. Meiner Meinung nach sollte man die Beschränkungen nicht ausarten lassen. Warum soll ich PAK erforschen, wenn ich sie gar nicht nutzen will? - hat sich geklärt

Zu 21e: Gillt das auch für Atombomben etc? - Nein da nicht aufgelistet gewesen.

Zu 22b: Für Italien schwer praktikabel genauso für die SU. - SU hatte eben nicht nur MZJ oder AJ, sondern beides.


D Die SU kommt aber schnell ins Hintertreffen. Deshalb schlage ich vor die Regeln etwas zu entschlacken und etwas mehr in Richtung freies Spiel zu gehen. - Stimme zu sollte etwas entschlackt werden, die UDSSR hat aber eben auch Masse statt Klasse- ingame aber möglich Masse und Klasse durch Techtree verkürzung.


Ich weiß, dass ihr das DR und die SU balancen wolltet. Dies ist aber nur ganz schwer Möglich. Und mit diesen Beschränkungen sehe ich den Nachteil ganz klar bei der SU. - Das Spiel ist ja auch pro SU weil man als dt. viele Fronten decken muss.




Die Begrenzung mit 1 Jahr im Vorraus halte ich für imho gut. Was ist mit dem Bauverhalten der BIG 4? Bzw. Russland /Dland/England/USA => MZJ : AJ Verhältnis würde schoneinmal hier einige engine Mängel ausgleichen.
Statt mit Brigade pflicht sollte man es auf 2/3 oder 1/2 der Streitmacht evt. festlegen?

RumsInsFeld
12.06.09, 12:32
Hausregeln:
Punkt 20: Jede Division muss über eine Brigade verfügen.
Punkt 21: Für GB, DR, UDSSR, USA gilt folgendes, damit eine Techtree verkürzung vermieden wird:
Punkt 21 a: MZJ,AJ, und BJ(nicht udssr) müssen erforscht werden.
Punkt 21 b: Min 2 Bombertypen müssen erforscht werden
Punkt 21 c: Min 3 Infanterietypen (ohen Kav/Mot/Mech) müssen erforscht werden
Punkt 21 d: Es sind PAK,Jagdpanzer,Flak,Ari,SP Ari, zu erforschen
Punkte 21 e: Der Zeitpunkt ist t+1 Jahr indem die aktuelle Techonologie erforscht werden muss. BeispieL Pak 1940 muss bis 31.12.41 erforscht sein!
Punkt 22: Für Länder mit 5 Techteams gilt:
Punkt 22a:Min 3 Einheiten jeder Inftech aus 21c müssen gebaut werden
Punkt 22b:MZJ / AJ müssen 2:1 oder 1:2 gebaut werden.
Punkt 23: Maximal 10% aufgerundet der Basis IK 1.1.36 dürfen nachgebaut werden.
Punkt 24: Die Handelsabkommen die zu beginn bestehen mit Deutschland, Italien, Japan dürfen nicht beendet werden. Kein Zusammenfassen und späteres kündigen. Es sollte auch darüber Hinaus mit ihnen gehandelt werden. USA brauch ab dem Janking Massaka nichtmehr mit Japan handeln, Russland muss bis zum Kriegsbeginn mit Deutschland handeln.
Punkt 25: Molotov-Pakt ist Historisch auszuführen.



Punkt 20: Außnahmen würde ich bei Garnisionen und Milizen machen.
Allerdings soll das kein Anreiz sein Milizen als Russland zum Hauptbestandteil und Rückgrad der Armee zu machen, sondern alleine historisch begründet, da Milizen nunmal wild aufgestelltes Kanonenfutter waren und wohl nicht über Spezial-ausrüstung verfügten.

Punkt 21a: macht Sinn
Punkt 21b: macht ebenfalls Sinn, sind Stukas inbegriffen?
Punkt 21c: macht auch Sinn, die SU hat ja auch in echt über Marine Inf oder Fallis verfügt
Punkt 21d: finde ich persönlcih zu hart, insbesondere wenn man auch noch andere Brigraden wie leichte oder schwere Panzer, armoured Cars, ... bauen will.
In meinem aktuellem USA Sp Spiel, wäre diese Regel kaum möglich, obwohl ich sowieso schon sher in die Breite baue, aber wenn man zu diversen Flugzeugtypen, diversen Landeinheiten und Schiffstypen auch noch vorgeschriebene Brigarden forschen muss, finde ich das zu hart, vor allem in Verbindung mit 21e, wenn man es 1 Jahr später haben muss, und es in manchem Jahren sehr hart kommt.
Da man aber nach Punkt 20 eh Brigarden bauen muss, halte ich eher eine Regelung wie dass man 4/5 verschieden Brigardentypen einsetzen muss für sinnvoll, wenn sie nicht gleich ausgenutzt wird und man irgendeiner Division eine einzige veraltete Brigarde zuordnet, und keine Anstalten macht diese Brigarde auf den neuesten Stand der Technik zu befördern.

Der Rest erscheint mir auch sinnvoll, und nicht so als ob noch viel dazu zu schreiben wäre ;)

Pionier
12.06.09, 12:36
Gut dann gehen wir in Richtung MP Mod, oder C.O.R.E. sofern wir ihn MP fähig bekommen.


Falls Mod:

Würde ich folgende Überarbeitungen Vorschlagen:

1) Ressourcenverteilung (Bis zum Krieg bilden sich teilweise Sinnlose stacks aus)
2) Forschungsvorrausetzungen erhöhen, erst Tech x und y)
3) Brigaden neu Modellieren das man auch einen Sinn erkennt beim Bau. Evt auch Intertechnologische effekte einfügen.

weitere Vorschläge gerne Offen.

GAGA Extrem
12.06.09, 12:39
MP sollte ich zusammenschustern können.

Einheiten edits (z.B. auch sea attack von Fliegern!) sind easy, techeffekte kann man auch fixen (wie wärs mal mit brauchbaren Landdoctrines im InterOpBranches & AttritionContainment Tree?!), neue techs hingegen sind relativ aufwendig.

Sofern alle mit einem MP mod einverstanden sind: Vorschläge her, ich machs!

RumsInsFeld
12.06.09, 12:48
Wichtig wäre es, Brigarden Sinn zu geben, wie auch immer, unter anderem auch der Rakten Ari, weil falls ich die SU spiele würd ich die schon gerne einsetzen und dabei nicht nur daran denken wie schön es zischt und glänzt sondern daran denke wie ich dem Gegener einheitze ;)

Wenn neue Techs schwer sind dann ist es schade, aber ein etwas vertrackterer Techtree wie bei Core wäre schon schön.

Vor allem die Marine Doktrinen und Veränderungen im Marinebereich bei Core gefallen mir gut, wo die Uboote deutlcih besser dargestellt werden und durch entsprechende Doktrinen doch auch BBs an Wert gewinnen.
Auch die Patrolienboote sind cool.

Ansonsten vlt. irgendwas um den Ground Defence Effency Bug zu fixen (ich als SU würde aber auch Polen verteidigen) aber trotzdem wäre es schön, sowie vlt. ein Event schreiben (ist mir spontan eingefallen), das wenn die Achse Murmansk und Archangelesk nimmt, also jeweils ein Event die Lend & Lease Lieferungen eingeschränkt werden (besonders bei Murmansk ; wegen leichter Konvoi Bekämpfung im Nordmeer)
Evtl. bei Einnahme von Suez den Türken die Möglichkeit zugestehen in die Achse zu kommen, da sie nun ja keine Engländer mehr zu befürchten haben, sowie so etwas wie Dissent für den Engländer oder erhöhte Konvoi Raid Effizienz für die Achse, oder Konvoi Verteidigungsabzug für England, oder erhöhte TK Belastung, um den großen Nachteil der längeren Handelsroute um Afrika besser darzustellen.

Pionier
12.06.09, 12:52
Vorschläge von GAGA akut:

GAGA ‎(11:47):
die MTN techs ALLEN einheitne kleine winterboni geben.

z.b. etc.

GAGA Extrem
12.06.09, 13:30
Ich mach nachher einen seperaten Thread im Modforum auf, da können wir dann sammeln!

mahley
12.06.09, 13:32
Evtl. bei Einnahme von Suez den Türken die Möglichkeit zugestehen in die Achse zu kommen, da sie nun ja keine Engländer mehr zu befürchten haben, sowie so etwas wie Dissent für den Engländer oder erhöhte Konvoi Raid Effizienz für die Achse, oder Konvoi Verteidigungsabzug für England, oder erhöhte TK Belastung, um den großen Nachteil der längeren Handelsroute um Afrika besser darzustellen.
Gibt es bereits. Wenn England in Afrika den Halt verliert macht sich der Nahe Osten los und England kriegt 10% Dissent. Ich denke eigentlich das das ausreicht.

RumsInsFeld
12.06.09, 14:18
Der Putsch im Nahen Osten ist doch nicht davon abhängig wie weit die Achse vorstößt, davon abgesehn, ist das auch nicht so shclimm, also die Türken könnte man schon anpassen, und weit gravierender ist nunmal der lange Weg nach Indien das mit 10% dissent nicht wirklich adäquat wiedergegeben ist.

GAGA Extrem
12.06.09, 15:55
Btw, ich habe CORE zum laufen bekommen.

Das Spiel scheint Probleme mit dem Mod Ordner im MP zu haben, also habe ich einfach alle CORE Dateien in eine Kopie meines DD/Arma Ordners gepackt - und sieh da: ES GEHT!
:prost:

Eldanesh
12.06.09, 17:56
Zu den Spielregeln:
- Von den Forschungsbeschränkungen halte ich wenig. Einfach weil Das Spiel Rushing sowieso schon abstraft (mehr als 2 Jahre vor der Zeit kann man eigentlich nur mit 7er/8er teans, sonst wirds extrem langsam) und im Grunde is der Technologische Stand einahc kaum entscheidend: die paar Technologien auf die es ankommt, die kann man auch bei solchen Einschränkungen erforschen...

Das Diplomatie vor dem Krieg quasi verboten ist halte ich auch für schwach: die Deutschen können die Türken nur bis ca. Mitte 38 zum Beitritt der Achse bewegen, danach gehts einfach ohne Coup nicht mehr. Änliches gilt für Spanien: die bekommt man eigentlich nur mittels Unabhänigkeitsgarantie für die Nationalisten in die Achse.
Und IMHO sind Spanien und die Türkei als Achsenmächte relativ essentiell, wenn auf dem Kontinent irgendwas zugunsten der Achse laufen soll.

"Keine Kriege vor Danzig": ich würde es dem DR erlauben 36/37 die Skandinavischen Länder anzugreifen um Skandinavien zu erschaffen. (Eventuell dem entsprechenden skand. Spieler auch einmal den Manpower Cheat erlauben, die haben wirklich arg wenig)
Schlicht damit ein Spieler noch etwas Zeit hat.

Punkt 6: Nö...welchen Sinn hat dann noch Blitzkrieg wenn ich auf die Gegenoffensive warten muss?

Warum soll China blockfrei bleiben? Es war historisch bis 37 durchaus offen ob das DR China oder Japan bevorzugt. Spielerisch sehe ich da auch eher nen interessanten Unsicherheitsfaktor...

Die Punkte 12 folgend: was habt ihr gegen Marinebomber? Müssen die Seemächte halt mal aufpassen wo sie ihre Flotte hinstellen. Zudem kriegen 2 MaBos einfach nur "uff die Fresse" wenn die Flotte groß ist und genug leichte Kreuzer mit dabei sind - insbesondere mit aufgemotzen Flakgeschützen in Arma können die auch Schaden anrichten.
Ne Mabobeschränkung macht nur sinn wenn auch die Flotten auf ne Maximalzahl pro seezone limitiert sind.

Punkt 23: ist überflüssig. IK rentiert sich -je nach Effizienz meist erst im vierten oder fünften Jahr, d.h. 40-41. Solange bin ich eher im Nachteil wenn ich IK baue.
Und einige der mittleren Nationen brauchen es halt, wenn sie nen zusätzlichen Slot wollen.


Länderwünsche: eigentlich egal, ich nehm was übrig bleibt.
- Frankreich: die Kapitualtionsaffen sind der einzige große Spieler der übrig bleibt.
- Skandinavien (wenn's früh erschaffen wird und ich 1-2 mal das 1003er Event (+100 Manpower) nutzen darf
- Polen oder v.a auch Belgien wären auch mal reizvolle Alternativen (aber nur ohne diese Forschungsvorgaben - mit 2-3 Slots ist das nicht zu schaffen!), können allerdings den Spielfluss massiv stören.

Pionier
12.06.09, 20:08
Die Regeln mit den Fliegern gelten nicht für Arma, nur genau lesen :D Der rest ergibt Sinn, sonst sind wir wieder beim rushen. Ich habe einmal nen dt zur Aufgabe gezwungen weil er im Jan 36 Luxemburg erobert hat, das Spiel aber nicht die Möglichkeit gibt den dt. Anzugreifen, einfach Befestigungen durchgezogen und ENDE wars, 1940 hat Deutschland kapituliert weil es Frankreich nicht niederringen konnte.

Das Spiel bedarf nuneinmal gewissen Regeln weil es sonst zu excessen kommt. Warum sollte ich als Allierter akzeptieren das Deutschland vorher losschlägt? Sehe ich keinen Grund dazu. Aber da wir uns ja auf C.O.R.E. defakto geeinigt haben sind Hausregeln eh nicht aufstellbar :D

Nachdem Franrkeich gefallen ist wollt ihr USA als COOP (AUfteilung: Pazifik/Atlantik) oder Kanada oa spielen? Gibt da viele möglichkeiten, mit Frankreich geht aber auch die Gefahr einher das es zu schwer wird für Deutschland...

Pionier
12.06.09, 20:13
Wenn nichts dagegen spricht könnten wir Dienstags bereits anfangen,

von mir aus auch vor 2000 Uhr.

grüße

MrAugustus
12.06.09, 22:02
Ich unterstüze Rumsi Vorschlag bezüglich der hinzugefügten Hausregeln und kleinerer Änderungen. Ich glaube aber auch das weitere Regelungen ehrer mehr Streitigkeiten führen würden, weil wenn jemand mitten im krieg im Save nachschaut, was er für Truppen alles produziert und geforscht hat, dann kann das dazu führen, dass man sagt ala: "hey du hast das und das nichtgeforscht du hast dich nicht an die regeln gehalten du .....(schimpfwort nach eigenen ermessen hinzufügen ;)).
Mit Pios Ideen und mit den Reformvorschlägen von Rumsi kann mich anfreunden, aber mehr wird wohl zuviel sein.
Was ich noch anmerken würde: Mahley hat gesagt er nihmt Engalnd, wenn ich Italien (ist ihm letztlich egal) haben möchte.


Wenn nichts dagegen spricht könnten wir Dienstags bereits anfangen,
von mir aus auch vor 2000 Uhr.


Tag ja, aber Uhrzeit bitte gleich lassen. 20:00 Uhr war immer eine gute Startzeit, vor allem hatte ich keinen Stress her hinsichtlich von der Arbeit heimfahren etc.

RumsInsFeld
13.06.09, 03:40
Dienstag schon anfangen, ist mir persönlcih zu früh, weil wir am Mittwoch Klausur schreiben, aber für ne klein Besprechungsrunde wäre schon Zeit :)

GAGA Extrem
13.06.09, 10:31
Wir sollten evt auch erst einmal am DI klären ob wir vanilla, einen MP mod oder CORE spielen wollen.

Teoman
14.06.09, 01:01
So liebe leute wenn das ein NEUES MP wird, und ihr einen wirklichen anfänger in euren reihen aufnehmt so würde ich gerne mitspielen, aber bitte keine grossen erwartungen in mich stecken, wird mein erstes MP


ps: ich sehe grad ihr wollt dienstags spielen, könnte man dies irgendwie ändern? di kann ich nicht

Eldanesh
14.06.09, 03:14
Kleine wunschänderung der Länder betreffend:
China kann ein interessantes Spiel abgeben - und wenns nicht klappt sollte ich pünktlich zu Erschschaffung Skandinaviens ausgelöscht sein :D

RumsInsFeld
14.06.09, 12:58
Naja China ist genauso wie Frankreich eher problematisch, da ein menschliches China Japan zu sehr gefährdet, und der Pazifkkrieg dadurch noch mehr zugunsten der Allierten verläuft, wenn Japan ein menschliches China nicht bezwingen kann (wäre zwar spannender Krieg und interessant, aber vlt. nur wirklcih langfristig lustig wenns keine menschliche USA gibt)
Frankreich ist noch problematischer bei deinen Länderwünschen, weil ein menschliches Frankreich Deutschland so aufhalten kann, dass bereits 41 das Spiel vorbei ist.

Wieso wollt Ihr denn nicht einfach die USA spielen, weil ich will jetzt lieber die SU, und ich hab Angst wenn GAGA die USA von Anfang an spielt ;)
Skandinavien wird ja auch nicht zwingend erzeugt, also ist das vlt. auch nicht so eine lohnende Alternative.
Ansonsten wären doch noch Länder wie Kanada, Spanien, Türkei, Schweden, Australien, Rumänien, Ungarn, Finnland frei.
Auch ein Spiel mit Irland oder Liberia wäre vlt. reizvoll ;)

Eldanesh
14.06.09, 15:28
Auch ein Spiel mit Irland oder Liberia wäre vlt. reizvoll
Stmmt, es gibt noch das ein oder andere Buch das ich lesen möchte :D

Was "problematisch" daran ist, China oder Frankreich zu spielen verstehe ich nicht: es geht doch nicht darum den WW2 nachzuspielen, sondern ein kontrafaktisches Szenario ab 36 zu spielen. Niemand zwingt Japan China anzugreifen - muss halt den Dissent in Kauf nehmen, dann kannst locker bis 39 Fabriken hochziehen und danach bis 41 rüsten. Oder er sucht sich andere Ziele: ein Japan das sich Kanada oder Australien unter den Nagel reißt stellt die Amis auch vor ein Problem. Oder man schaut mal in Panama vorbei bevor die amerikanische Kriegsmaschine anrollt.......
Oder man hängt sich früh an die Achse und schnappt sich ab 39 Indien...
Oder Siam...
Oder man startet den Krieg, pfeift aber auf Eroberungen und verschanzt sich einfach in Nordkorea: Gebirge und Flüsse, da kommt der Chinese so schnell nich durch

Ähnlich Deutschland: wer zwingt dich denn zur Westfront? einfach den Westwall weiter ausbauen und Belgien in Ruhe lassen. Da guckt der Frenchi aber blöde wenn der seine Nordfront mit Forts zukleistert und keiner kommt. Oder mal ganz fies: bei der Danzigfrage nachgeben - da dürfte die Aggression relativ klein sein, der WW2 fällt aus. Statt dessen holt man sich den Balkan....oder Italien...HRR resurected sozusagen :Evil: Oder man einigt sich mit dem Franzosen, der tritt bei den Allierten aus und macht das womit eh jeder Engländer rechnet: sich die Insel unter den Nagel reißen. Oder Spanien Da gewinnen beide: freier Rücken für beide.

sorry, mit so "festen Spielverlauf" ist bei so vielen Spielern eh nichts zu gewinnen, da kann man gleich sagen "die Achse verliert", denn letzten Endes kann Deutschland nix gegen Russland reißen, außer der Russe macht Fehler. Und wenn Amiland einmal anläuft isses vorbei.

-> Sorry, ich finde es wesentlich reizvoller wenn man frei drauflosspielt. Wenn man einfach nur den WW2 in der historischen Konstellation nachspielt ist as Ergebnis einfach klar. Die Begründung das sich das Spiel nicht historisch entwickelt ist sinnfrei, denn genau darumg eht es doch bei dem Spiel.
Btw. wenn es um "Störfaktoren" geht, dann würde ich viel eher die USA und Russland sowie evtl. Deutschland nicht besetzten, denn die sind es die menschlich kontrolliert einfach zuviel Potential haben: Italien, China, Japan, England, Skandinavien (wenn erschaffen) usw..die halten sich viel eher die Waage und das Spiel offen.



Wieso wollt Ihr denn nicht einfach die USA spielen, weil ich will jetzt lieber die SU, und ich hab Angst wenn GAGA die USA von Anfang an spielt
Kann ich auch machen, wenn erwünscht/frei. Nur ist es eben relativ langweilig zum Anfang.
Aber auch hier: wer sagt denn das man auf Allierter Seite eingreift :D Sibirien ist ein netter Puffer :D

RumsInsFeld
14.06.09, 15:52
Naja uns gings bisher eigentlich schon ein relativ schönes semihistorisches Spiel zu haben, und nicht wilde Sachen zu machen.
Wenn die Achse verliert, verliert sie nunmal, aber das ist ja egal, es geht doch um den Spielspass udn um den Krieg an sich, nicht um siegen oder verlieren, der ist halt weg, wenn man die Achse mit Frankreich/China einfach nochmal schwächt, dann kanns halt schon sehr früh vorbei sein mit dem Spass, aber wenn die Achse tief nach Russland vorstößt und den Russen in Schwierigkeiten macht, dieser sich wie historisch langsam zurück arbeitet macht das doch spass, und um das zu gewährleisten haben wir ja auch die ganzen Regeln eingeführt.
Deswegen würd ich nun erstmal tendentiell eher Achsenländer in Europa besetzen wie Ungarn, Rumänien, Türkei, Spanien.

Eldanesh
14.06.09, 16:52
Ungarn, Rumänien, Türkei, Spanien.
Alle relativ langweilig wenn man "historisch" spielen soll. Die Türkei wäre lustig, das ottomanische Reich wiederherzustellen, aber leider kann man sich selber ja nicht "freilassen". (Kennt jemand einen Mod der das evtl ermöglicht. Also beispielsweise als Schwede Skandinavien zu erschaffen wenn man alle notwendigen Provinzen hat?)


aber wenn die Achse tief nach Russland vorstößt und den Russen in Schwierigkeiten macht, dieser sich wie historisch langsam
Ich denke nicht das man einem menschlich gesteuerten Russland groß was abnehmen kann....

btw. Grade China kann -mit etwas Absprache- eigentlich für ein etwas augeglicheres Spiel sorgen:
-Japan gib die Mandchurei auf und tritt per Friedensvertrag die vier Festlandprovinzen und Taiwan an China ab (kostet ihn 4 IK) behält aber Korea (16 IK). Dadurch feuert das "Fading suns" event nicht, das Japan ansonsten ne leninistischen Putsch beschert hätte. Deutschland lässt Falkenhausen im Land, China sammelt seine Warlords ein und tritt danach der Achse bei (sollte zeitlich kurz vor Barbarossa möglich sein), Japan tritt dann normal Dezember 41 der Achse bei oder bleibt "paktfrei" (Pearl Harbour als event feuert AFAIK nicht, wenn Japan im Frieden ist -aber das ist eh egal, das Event ist so nachteilig für den Japaner (bzw. bringt dem Ami so viele Vorteile) das man es eh lassen sollte)

-> Ein Japaner der sich 100% auf den Pazifik konzentriert und ein Chinese der vor Onkel Stalins Hinterhof (da, wo er die Fabriken hin evakuiert...) gerne mal 200 Divisionen parken kann, sollten dafür sorgen das die Allierten die Achse nicht einfach so überrennen. Und historisch ist es auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen: das deutsche Bündnis mit China statt Japan stand bis 37 zur Disposition, ein geeintes China hätte definitv interesse an der Mongolei. Und ein kompromissbereites Japan, wenn China deutsche Rückendeckung hat wäre zumindest vorstellbar.

Bushi
15.06.09, 12:35
Irgendwie stürzt Arma bei mir immer am 9. April mit CTD ab

Pionier
15.06.09, 15:18
Habt ihr die entsprechenden Patches drübergezogen?

Eldanesh
15.06.09, 17:13
NormalesArma sollte laufen, wenns die neue Betaversion ist: stell mal die Spracheinstellungen auf Englisch, es könnt daran liegen.

MrAugustus
15.06.09, 23:51
Ich hätte einen Vorschlag an Eldanesh bezüglich einer Wahl eines Landes: Wie wärs mit Argentinien?

Argentinien ist ja von der IK her und seiner Forschung und Entwicklung nicht so extrem schlecht, dass man es im MP mal ausprobieren könnte (natürlich dürfen dann dort keine Forschungsbeschränkungen vorhanden sein, denn in sachen Forschung haben die einiges nochnachzuholen, aber nichts, was man nicht aufholen kann, solange man sich spezialisiert und man muss sich genau überlegen, wie man am besten mit gerade einmal 26 Ik vorankommt, aber das ist ja immerhin ein Strategiespiel, was wir spielen ;)).
Hinzu kommt noch seine idelae Postion in Südamerika, wo man
1.) Keinen anderen Spieler fürs Erste in den weg kommt aber
2.) Bei zu großerm Expansionsdrang den Amerikaner nicht nur wie sonst üblich im Pazifik und in Europa beschäftigt, sondern auch aus seinen eigenen, eigentlich ruhigen Kontinent, dazu bringt, dass er dort was machen muss.
Argentinien ist von der Historie ja nahezu prädestiniert, ein Mitglied der Achse zu werden. Das würde dann auch bedeuten, dass die Achse nur gestärkt wird, womit auch ein etwas offenerer Kampf zwischen Achse und Allierten entstehen würde und damit das von dir gefürchtete "Wir spielen HoI historisch und am Ende gewinnen die Allierten mit Russland" zwar wahrscheinlich nicht abwenden, aber immerhin verzögern.

Sofern ich mich in meinen Erläuterungen irre, bitte sofort mir den Kopf waschen, aber ich glaube, Argentinien wäre zumindest mal eine Überlegung wert.

RumsInsFeld
16.06.09, 15:19
Eventuell bin ich heut abend nicht da, aber ich glaube der Pio kann mich ganz gut vertreten, hab immerhin schon viel mit ihm gequatscht ;)

Pionier
16.06.09, 15:44
bin heute Abend ebenfalls nicht da, wünsche aber C.O.R.E. zu spielen

RumsInsFeld
16.06.09, 15:50
Na toll^^, aber mir ist es gleich ob C.O.R.E oder MP Mod, bin grundsätzlich wie schon öfters geschrieben für ein schönes und semihistorisches Spiel, find Eldaneshs Vorschläge zu hart, also sowas kann man bei Vicky machen. ;)

Bushi
16.06.09, 16:24
naja dann brauchen wir uns nicht wirklich besprechen. Ich bin für Vanilla Arma

mahley
16.06.09, 16:57
Ich werd trotzdem so ca von 2000 bis 2100 da sein.

RumsInsFeld
16.06.09, 18:01
Also wie gesagt bin ich evtl. da, aber ich weiß es noch nicht wie es mir passt, also ich kann auch mit Vanilla leben Bushi, aber dann kann man ja ein paar Kleinigkeiten ändern, wie wir sie in Gagas MP Mod Thread beschrieben haben.
Also ich will jetzt die SU, würde aber nicht nur Europa fokkusiert rüsten, sondern auch für Asien :)

Eldanesh
16.06.09, 18:13
find Eldaneshs Vorschläge zu hart
Was und warum findest du denn jetzt zu hart? Nur rein aus Interesse.
Ich denk eigentlich ein Spiel Deutsches Reich +Italien + Japan +China (entweder in der Achse oder als neutraler eigener Block gegen Russland) hat gegen USA/Russland/GB deutlich besser Chancen als ohne China, aber mit ein paar japanischen IKs mehr.

Aber klar, im Zweifel beug ich mich natürlich der Mehrheitsmeinung.

Würde in dem Fall gerne Spanien (bis civil war Republik, ab da National) oder Rumänien übernehmen.
Allerdings würde ich beiden Fällen erbitten das die Hausregeln micht bzw. nur bedingt gelten - schon die technischen könnte man gar nicht erfüllen.

Versionstechnisch wäe ich für Arma 1.2

btw: treffen IRC oder Teamspeak? Welcher Channel? Würde michd ann auch mal verbal vorstellen, allerdings etwas später, bin auf 19.00 zum essen eigeladen.
Und weiß jemand ob es im Multiplayer Probleme gibt wenn man GIP installiert?

RumsInsFeld
16.06.09, 18:16
Ich finde das bisschen langweilig, Japan sollte schon das stärkste Land Asiens sein ;)
Die Regeln gelten ja nur für die Big 4 USA, GB, DR, SU
Der Rest ist ja schon ausgeschlossen.
Wenn du Spanien oder Rumänien nimmst, ist das Gleichgewicht schon mal schöner zugunsten der Achse verschoben find ich :)

Bushi
16.06.09, 18:45
Es gelten natürlich nur die hervorgehobenen Regeln ausschließlich für die Big 4...Die anderen Regeln gelten für alle.

Pionier
16.06.09, 18:46
Also ich bin wie gesagt noch immer für C.O.R.E.

wenn nicht dann MP- MOD

welcher Brigaden nützlichmacht und Forschungsdiversifikation fördert.

Falls beides abgelehnt wird Arma Vanilla, aber nur mit entsprechenden Hausregeln. Und wieso nur 1.2 ? das verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Alle großen Länder sind eh Menschlich besetzt. Zudem wäre das neue Intel System vorhanden :)

Also präferiert:

1. C.O.R.E.
2. MP-Mod. (Sinvolle Brigaden/Förderung des Diversifizierten forschens.)
3. Vanilla mit Hausregeln.


Bei den Hausregeln müsste einiges Geregelt werden, zumindest damit ich mitspiele. Ansonsten sehe ich Vanilla als zu vorhersehbar ein. Bei der Besetzung von Spanien als Menschlichen Spieler sollte z.b. Gibraltar nicht Angegriffen werden dürfen... )

Bushi
16.06.09, 18:48
Meine Reihenfolge:

1. Arma Vanilla mit Hausregeln (Brigaden, Forschen usw)
2. Arma mit MP-Mod
3. C.O.R.E.

Pionier
16.06.09, 18:55
Meine Reihenfolge:

1. Arma Vanilla mit Hausregeln (Brigaden, Forschen usw)
2. Arma mit MP-Mod
3. C.O.R.E.

Wo ist der Nachteil wenn man sich bei 2 über die Verbesserungen unterhält und diese dann implementiert das es wirklich Sinn ergibt diese zu forschen und zu bauen? :???: ;)

GAGA Extrem
16.06.09, 19:00
1) CORE
2) MP Mod
3) Vanilla

Aber das können wir ja heute Abend nochmal besprechen
:)

Eldanesh
16.06.09, 20:01
Würde ich auch so sehen:

1. Arma Vanilla mit Hausregeln (Brigaden, Forschen usw)
2. Arma mit MP-Mod
3. C.O.R.E.

Grund ist relativ einfach: bei dem Grundspiel weiß jeder woran er ist.
Mods sind immer so ne Sache der eine findet dies gut, aber jenes schlecht, mal das zu stark. mal das andere usw...einen "optimalen Weg" gibt es eh immer, weshalb also groß rumbasteln. Brigaden machen auch im Grundspiel einen gewissen Sinn, nur halt nciht für die großen: Beispielsweise bringen Pioniere schon was, wenn man massiv in der Unterzahl ist...wird dem Russen kaum passieren, dem deutschen aber u.U. schon...


Ansonsten sehe ich Vanilla als zu vorhersehbar ein. Bei der Besetzung von Spanien als Menschlichen Spieler sollte z.b. Gibraltar nicht Angegriffen werden dürfen... )
Warum denn das? Erstens kann der Brite Gilbraltar besetzen. Mit 4-6 Divisionen und Landbefestigungen hat der Spanier auch ein Problem...
Und zweitens sehe ich genau darin den Sinn eines menschlichen spansichen Spielers: die Allierten sind selbst dann noch stark genug wenn der Brite sein gesmtes Kolonialreich verlieren sollte.... nicht übel nehmen, aber ich sage es nochmal: wenn alles was den Spielverlauf irgendwie verändern könnte per Hausregel verboten wird kann man sich das Spiel auch sparen, weil das Ergebnis klar ist. Das man die größten exploits verbietet ist natürlich in Ordnung, aber Handlungsoptionen sollten die Spieler schon haben.
Auch historisch sehe ich darin kein Problem, denn genau das wäre passiert wenn Hitler Franco in die Achse bekommen hätte.

btw: ich bräuchte noch den TS-Server bzw. den IRC Channel, oer wo immer das treffen stattfinden soll..muss jetzt los, essen wartet :D

RumsInsFeld
16.06.09, 20:22
Also dass der Spanier nicht Gibraltar angreifen darf, halt ich für Schwachsinn, da ja eben bei Vanilla sowas nicht so gravierende auswirkungen hat, außerdem muss der Spanier ja auch alle Strände verteidigen, dass nicht einfach der Brite plötzlich in Madrid steht ^^

Bin übrigens
1. für Core, weil es keiner kennt und scheinbar der MP Mod ja nur kleine Änderungen bringen kann
2. für die kleine Modifikation an Brigarden und Techs
3. für Vanillia, weil man sich ja sowieso bei jeder Spielvariante an die Regeln halten sollte und ich einfach was unbekannteres Bevorzuge, ich schmolle aber auch nicht bei Arma Vanilla ;)

Pionier
16.06.09, 20:39
btw: ich bräuchte noch den TS-Server bzw. den IRC Channel, oer wo immer das treffen stattfinden soll..muss jetzt los, essen wartet :D


08/15

si games server, IP keine AHnung da ich am Laptop bin

sheep-dodger
16.06.09, 20:46
Der SI-TS Server:

Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games

GAGA Extrem
16.06.09, 21:04
Wo bleibt ihr? :>

mahley
16.06.09, 21:21
Sieht so aus als würde aus der Besprechung tatsächlich nichts. Werde aber noch bis ca 9 Uhr da bleiben, falls sich doch noch was ergibt.

Ich bin für C.O.R.E. oder MP-Mod. Erscheint mir praktischer als so viele Regeln. Aber im Prinzip ist es mir ziemlich egal. Hauptsache wir einigen uns schnell, damit es bald losgeht :)

RumsInsFeld
16.06.09, 22:43
Regeln brauchen wir genauso bei den Mods

Bushi
16.06.09, 23:35
Aber nicht ganz so viele, die das Bauen und Forschen beschränken.

thrawn
17.06.09, 00:49
Vielleicht interessant für euch. Aus dem Paradoxforum.


My gut feeling is a week or two, though we haven't actually discussed a release date as of now. The CTDs will have to be resolved, but that should in itself be relatively easy (as it's caused by events that were modified last-minute in this case). But it will probably warrant one final, official release candidate followed with a shortened test period to verify the CTDs actually are resolved. But releasing 0.4.0 is far overdue as far as I'm concerned, and there are little reasons left to torment the CORE fans any longer. The more so as I can't wait to see the COREd graphics available and appreciated - as of now we have approximately 3650 COREd model images alone sitting idle. :rolleyes:

Pionier
17.06.09, 11:15
tjo hm... schwierige Fragen da man nicht genau weis wann er erscheint!

GAGA Extrem
17.06.09, 15:31
Auf alle Fälle müssen wir noch nen stability test machen. Gestern zu 3 war spielen nur auf "below normal" möglich, das 44 Szenario zu 2 nur auf "slow".

Wer weiss wie das nun mit mehreren ist, v.a. wenn jemand ne langsame Leitung hat... :o

Bushi
17.06.09, 16:03
ich hatte nen CTD im jahr 1940...Wie es scheint ein Tech oder ID Problem. Ist das Problem im MP Hotfix gelöst? Ansonsten müssten wir wohl doch vanilla spielen.

Inzwischen finde ich CORE gut, an die Icons hab ich mich gewöhnt und vom U-Boot System bin ich begeistert.

Edit: Nach betrachtung des Fehlers komme ich zu dem Schluss, dass es an Island liegt, Island ist in meinem Spiel von Rebellen besetzt.

http://img526.imageshack.us/img526/4929/fehlerd.jpg

Pionier
17.06.09, 16:37
Ich hab den Fehler gefunden, liegt aber nicht an C.O.R.E. soweit ich das sehe sondern ist ein allg. HOI2 fehler. Den es gibt keine extra AI für Island bei C.O.R.E.

Das Problem bei besagtem fehler ist das neben einer Fehlenden Klammer gar keine Beschreibung steht was den mit den werten anzufangen ist. Sollte schnell gefixt sein.

:D

GAGA Extrem
17.06.09, 19:56
Das ist ein genereller Arma Fehler - die Island files sind fehlerhaft, gibt CTD.

Hatte ich auch mal als ich es bei Arma als GER freilassen wollte...

Ist bereits reported:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=9647825&postcount=51

und sollte in 1.3c gefixt werden.

Bushi
18.06.09, 14:20
Ich hab das Problem gefixt indem ich die Daten uas der ICL_1945 in die ICL_1936 gesetzt hab.

RumsInsFeld
18.06.09, 14:57
Spielabende werden übrigens rar gesäht sein:

Nächste Woche würd gehen, danach sind Mahley und ich auf Kursfahrt
die Woche darauf geht vorraussichtlich wieder,
darauf fährt Mahley für 2 Wochen weg
und in der Woche danach fahrn wir ne Woche in Urlaub

GAGA Extrem
18.06.09, 18:10
Sprich: Wir sollten dann lieber nen HOI3 MP machen? :tongue:

RumsInsFeld
18.06.09, 20:26
Naja, bevor HOI3 wirklich rauskommt, kann man schon noch nen HOI2 Mp starten ;)

Al. I. Cuza
18.06.09, 21:02
Bei der Besetzung von Spanien als Menschlichen Spieler sollte z.b. Gibraltar nicht Angegriffen werden dürfen... )

Da hat Pio Recht. Habt ihr euch je angesehen, wie Gibraltar aussieht? Das ist ein Falsen mit einer Brücke. Hätte man nie im Leben einnehmen können.