PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA FM: Trainerklause



Bismarck
03.03.09, 19:58
So, aufgrund des derzeitigen Booms der Fußballmanager hier eine Klause zum EA-Pendant.
Ich würde gern mal eure Meinung zu meinem Problem hören: Ich bin mit dem SV Reutlingen gleich nach der ersten Saison in die 2. Liga aufgestiegen. Dann in der 2. gleich am Anfang ein absolutes Tief trotz Form-/Fitness-/Frischehöchstand. Naja, erst mit dem ständigen Einsatz recht hoher Siegprämien geht es auf einmal wieder voran und bin derzeit auf dem 4. Platz. Falls ich es wirklich schaffen sollte: Das Prestige ist wohl trotzdem sehr niedrig, derzeit iirc 4-5/0. Sollte ich versuchen bis zum Ende der Saison einen Managerplatz in einem 1. Ligaverein zu bekommen? Oder wie würdet ihr vorgehen?
Ist es üblich, dass ich mit einer mittelmäßigen Mannschaft nur mit ständigen Extra-Sieg-Prämien zu Rande komme?

Blastwarrior
03.03.09, 20:32
hin und wieder passiert es das man gegen schwächere mannschaften verliert. Das nagt am Selbstvertrauen, wenn das Selbstvertrauen im Eimer ist helfen nur Feste, Feiern, Gespräche und Prämien. Ihr solltet jetzt aus dem Formtief raus sein da ihr Prämien gemacht habt. Vergesst auch nicht ihr seit erst aufgestiegen, gleich weiter aufzusteigen ist nicht einfach und die 1. Liga wird dadurch auch nicht einfacher :D

Bismarck
03.03.09, 20:41
Naja, Selbstvertrauen bin ich inzwischen wieder bei 18.
Deswegen frage ich ja gerade ob ich lieber direkt einen anderen Verein nehmen sollte.

Blastwarrior
03.03.09, 22:46
das weiss ich nicht, ich bleib immer bei einem Verein und bau ihn dann richtig aus. Ich hab mir vor kurzen Zwickau gekauft. Es hat schon Vorteile keinen Vorstand zu haben. Dieser Verein wird richtig aufgemöbelt. Die erste Saison von Liga 4 in Liga 3 aufgestiegen und schon wieder auf Platz 1. Es hat halt schon Vorteile Geld in den Verein pumpen zu können.

Wir fragen uns gerade wo wir die Nummern der Spieler ändern können. 10 Moralpunkte sind ärgerlich vor allem am Anfang der Saison.

Bismarck
03.03.09, 22:56
Das frag ich mich auch, hatte einen solchen Fall, wo ich es versprochen habe und dann die Funktion nicht gefunden. Hmm, aber kaufen kostet soviel, wie habt ihr genügend verdient um euch einen Verein kaufen zu können?
Aufbauen schön und gut, aber was soll man jahrelang in Liga 2-3 rumdümpeln, wenn man in Liga 1 mehr verdient. Wenn ich aufsteige und nichts anderes bekomme, na dann spiel ich halt eine Saison auf Klassenerhalt und verdien trotzdem mehr und kann dann mehr ausbaun.

Rantanplan
03.03.09, 23:12
Bei Merchandise müsste man irgendwo die Trikotnummern festlegen können.

Da ich in Reutlingen geboren wurde kann ich nur sagen...verschwindet so schnell ihr könnt :D

Nein ernsthaft. Wenn Ihr startet dann habt Ihr ein zu geringes Managerlevel um einen Verein aus der ersten Liga zu übernehmen. Es sei denn diese sind in einer tiefen Krise, aber ob ich mir das antun würde...ich würde bleiben und zumindest den Klassenerhalt noch versuchen zu schaffen. Außerdm solltet Ihr die Budgets einhalten. Ihr braucht Punkte um im Level zu steigen.

Grüße

Bismarck
04.03.09, 06:45
Ab welchen Lvl bekommt man denn ungefähr einen Erstligisten?

Ryo
04.03.09, 10:36
Vereine wie Eintracht Frankfurt haben mir ungefähr mit Level 6 ein Angebot geschickt.. ich glaube aber sie waren wie viele der anderen Angebote Liga 2. Liga 1 sollte dann so 7-8 sein.

L. de Medici
04.03.09, 16:35
Je nach Schwierigkeitsgrad kommen Angebote für Liga 1 schon ab Level 5 - und ja, ich habe es getestet. :schande:

suo
04.03.09, 16:57
Und nun seid Ihr Chef von Cottbus oder von Bielefeld?

L. de Medici
04.03.09, 20:58
Ich kommandiere jetzt Podolski in Köln rum - ist das besser als Bielefeld? :D

Vargr
08.03.09, 13:02
Die Rückennummern kann man bei den Trikots ändern. Ist irgendwie sehr gut versteck gewesen :-)
In meiner Managerkarriere lief das so, dass ich mit einem verein in der Oberliga angefangen habe. Dort wurde ich dann aber wegen Budgetproblemen gefeuert, obwohl wir in die Regionalliga aufgestiegen sind ... Über 2-3 andere Stationen bin ich dann mit einem Managerlevel von 2 in Italien in der Serie B bei Salernita Calcio gelandet. Die hatten eine halbwegs vernünftige Mannschaft, hohes Fanaufkommen und auch realistische Ziele. Mit der Kohle habe ich erstmal ein paar Mietshäuser, eine Würstchen- und eine Pommesbude gekauft. Außerdem habe ich noch etwas Geld angelegt. Mittlerweile habe ich also eine finanziell, solide Basis, so dass wir uns mal um den Aufstieg kümmern können. Da bald auch ein paar gute Jugendspieler nachrücken bin ich recht zuversichtlich, dass der Verein in Zukunft auch zu internationalem Erfolg kommt.

Vargr
08.03.09, 13:24
Was bedeutet es eigenlicht, wenn ein möglicher Mentor für einen Jugendspieler in roter Schrift angezeigt wird?

Ryo
08.03.09, 14:36
Ich würde sagen dass dieser Spieler die gleiche Position (z.b Stürmer) hat.

Kharon
08.03.09, 15:13
Die Position ist beim Mentor egal, er muss nur in der Fähigkeit deutlich besser sein, die der Jugenspieler gerade trainiert und diese Kandidaten sind rot markiert.

Bismarck
08.03.09, 15:19
Ah ok, ich dachte, ich weiße den Jugendlichen einfach einen Mentor auf der selben Position mit einer möglichst hohen Spielstärke zu und sie lernen dann von ihm. Also sollte man auch die Mentoren wechseln, wenn eine andere Fähigkeit trainiert werden soll?

Kharon
08.03.09, 15:30
Im Grunde passt das auch, da ein Verteidiger nunmal oft nur Tackling, Manndeckung, Kopfball usw. trainiert. Allerdings kann es auch sein, dass ihm der Jugendtrainer plötzlich Flankentraining verordnet, wo der Mentor dann vielleicht keine Hilfe mehr ist. Wer immer den perfekten Mentor zugeteilt haben will, müsste also nach jeder 'Jugendspieler erreicht Trainingsziel'-Meldung, die Zuordnung bzw. das Trainingsziel überprüfen. Ich mache es nur zu Saisonbeginn. ;)

Vargr
08.03.09, 15:35
Dat ist mir zuviel Arbeit. Ich weise nur den Spielern mit dem größten Talent am Anfang der Saison einen Mentor zu. Das muss reichen.

Ban Josip Jelacic
09.03.09, 18:54
Handelt es sich beim 3ten patch um einen stand alone patch?

Kharon
09.03.09, 20:00
Die Patches 1-2 sind im 3. enthalten. Allerdings ist der FM bei mir deutlich langsamer geworden, nachdem ich von 1 auf 3 gepatcht hatte.

Bismarck
09.03.09, 20:02
Hmm, nochmal was kleines zu den Unterschieden von FM08 und 09.
Bis jetzt ist mir hauptsächlich aufgefallen, dass man die Manndeckung nun per Drag and Drop zuweisen kann. Außerdem ist das Kauffenster von Spielern "aufgeräumter" (finde das alte eigentlich nicht schlecht) geworden.
Ist sonst noch jemanden was aufgefallen? Vielleicht kann man das ja mal im FOrum ein wenig zusammentragen.

Vargr
10.03.09, 07:49
Meine letzte Version war die 2007er Variante und hierzu hat sich vor allem das Training sehr positiv verändert. Das Micromanagement hatte mich schon geärgert.

Blastwarrior
10.03.09, 11:58
im 08-er geht auch Manndeckung mit Drag&Drop bei Bayern ausprobiert und sie auch aus dem Pokal geworfen mit 3:1 ^^

Blastwarrior
10.03.09, 11:59
Wie steigert man bei Spielern das vertrauen in den Trainer? :P

Bismarck
10.03.09, 13:48
Hmm, einfach immer loben. Eventuell auch Versprechungen machen.
Wie funktionert D&D-Manndeckung bei FM08?

Ryo
10.03.09, 14:04
ich mach es mit Versprechungen... und den Einhaltung dieser...;)

Blastwarrior
10.03.09, 14:34
mmh den Reiter erste Mannschaft aufrufen, dann den Reiter wo man beide mannschaften auf dem Feld sieht. Dann einen Verteidiger anklicken, geklickt halten und auf den zu deckenden Gegenspieler fallen lassen. Voila Manndeckung fertig :D

Bismarck
10.03.09, 18:15
Ich dachte ich hätte es schon mal so probiert, naja...

Bismarck
11.03.09, 10:22
Funktioniert 1a.
Was ich noch entdeckt habe, ist das nun bei den Vertragsverhandlungen die Jahreszahl nur noch in Klammern steht und die Länge der Verpflichtung davor, also z.B. 3 Jahre(2013). Da stand vorher nur die Jahreszahl. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich poste dann nochmal ein Bild von 2 meiner Stürmer. Das lustige ist, dass der eine ein junger 4-Sterne Stürmer ist, der aber quasi keine Tore reinbekommt, während der andere ein alter Hase mit weniger Sternen ist, aber Torschützenkönig wird. Inzwischen ist er noch einige Level aufgestiegen und somit unangefochten meine Nr. 1 der Stürmer. Woran kann dieser massive Unterschied liegen?

Bismarck
11.03.09, 15:37
So, die angekündigten Bilder.
Hier Thomas Reichenberger: http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=52&pictureid=295
und Sven Schipplock: http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=52&pictureid=298

Wie gesagt, der erste ist eine Maschine, ein Tor nach dem anderen, während das junge Talent nur abloost.
Bin jetzt nach einer Ehrenrunde in der 2. Liga, in die Bundesliga aufgestiegen. Reicht ein Prestige von 11/2 schon aus?

L. de Medici
11.03.09, 16:00
So, die angekündigten Bilder.
Hier Thomas Reichenberger: http://si-games.com/forums/picture.php?albumid=52&pictureid=295
und Sven Schipplock: http://si-games.com/forums/picture.php?albumid=52&pictureid=298

Wie gesagt, der erste ist eine Maschine, ein Tor nach dem anderen, während das junge Talent nur abloost.
Bin jetzt nach einer Ehrenrunde in der 2. Liga, in die Bundesliga aufgestiegen. Reicht ein Prestige von 11/2 schon aus?

Jetzt müsste man die nur noch sehen können. ;)

Bismarck
12.03.09, 01:08
Hmm, keine Ahnung wann die freigeschaltet werden :(

dooya
12.03.09, 08:24
Hmm, keine Ahnung wann die freigeschaltet werden :(Die Bilder waren freigeschaltet. Allerdings fehlte den Links zu den Bildern ein "www". Nachdem ich selbiges eingefügt habe, werden die Bilder angezeigt.

Bismarck
12.03.09, 08:40
Okay, mein Fehler. Eigentlich habe ich aber den Link einfach nur aus dem Feld unter dem Bild herauskopiert. Bei mir wurden sie auch schon vorher angezeigt?

dooya
12.03.09, 08:49
Okay, mein Fehler. Eigentlich habe ich aber den Link einfach nur aus dem Feld unter dem Bild herauskopiert. Bei mir wurden sie auch schon vorher angezeigt?Seltsam. Sieht wo aus, als würden si-games.com und www.si-games.com unterschiedlich verwaltet? Als ich eben testweise auf si-games.com gewechselt bin, musste ich mich neu anmelden... :???:

L. de Medici
12.03.09, 13:48
Die Erklärung für die Unterschiede beim Toreschießen ist recht banal - vergleiche einfach die Werte beim Torriecher. Beim St-Training steht das bei mir ganz oben - denn dann treffen die deutlich besser.

sheep-dodger
12.03.09, 14:27
Interessanterweise werden die Bilder bei mir im Post von Bismark nicht angezeigt, im Zitat von Medici hingegen schon. :???: (Bin auf si-games.com ohne www)

Bismarck
12.03.09, 15:25
Hmm, ist der Torriecher etwa der einzig bestimmende Wert für einen Stürmer? Dann hätte ich ja 3 Jahre für nichts verschwendet. Wie lange würde es wohl dauern um den Torriecher weit genug zu steigern?

dooya
12.03.09, 15:37
Interessanterweise werden die Bilder bei mir im Post von Bismark nicht angezeigt, im Zitat von Medici hingegen schon. :???: (Bin auf si-games.com ohne www)Bei mir ist es genau umgedreht und ich bin auf www.si-games.com. Werde ich wohl mal Abo Bescheid sagen müssen...

L. de Medici
12.03.09, 15:50
Hmm, ist der Torriecher etwa der einzig bestimmende Wert für einen Stürmer? Dann hätte ich ja 3 Jahre für nichts verschwendet. Wie lange würde es wohl dauern um den Torriecher weit genug zu steigern?

Wenn du dir Trainingslager in der Türkei leisten kannst, bekommst du +2/+3 pro 14 Tage auf den jeweiligen skill.
Für den St gibt es noch andere Sachen (Köpper, Schussstärke, Ballkontrolle, Robustheit, Antritt), aber wenn er das Tor nicht riechen kann, trifft er es auch nicht. Das kann man recht gut bei 3D-Spielen gegen unterklassige Teams im Friendly beobachten.

L. de Medici
12.03.09, 15:51
Bei mir ist es genau umgedreht und ich bin auf www.si-games.com. Werde ich wohl mal Abo Bescheid sagen müssen...

Mir geht es exakt wie dir.

Bismarck
12.03.09, 16:49
Hmm, spiele nur Textmodus. Zum Glück habe ich das am Anfang der neuen Saison gefragt und kann dementsprechend meine Trainingslager ausrichten.
Mal sehen ob ich dieses Jahr wieder solche bockschweren Gegner beim Euro-Cup bekomme. Letztes Jahr Lazio Rom und Tottenham :(

Rantanplan
12.03.09, 18:08
Ich denke die größten Unterschiede sind eben in der Schußkraft und dem Torriecher.
Lass ihn das Trainieren und der wird bestimmt ein guter Mann ;)

Bismarck
12.03.09, 18:44
Hmm, ich bin ja nun in die erste Liga aufgestiegen und brauch noch ein paar gute Leute. Leider habe ich nur ein Transferbudget von 8 Mio. Wo findet man gute günstige Leute, sprich Spielstärke an die 80? Spiele leider nur mit deutscher, englischer und französischer Liga. Ich könnte mich richtig ärgern, aber später kann man keine zusätzlichen Ligen mehr hinzufügen, oder?

Edith flüstert mir gerade, dass der gute Herr Schipplock auch kaum Chancen hat, die er mit erhöhter Schusskraft verwerten könnte.

L. de Medici
12.03.09, 20:30
Nein, neue Ligen lassen sich nicht hinzufügen.
***
Billig an Spieler kommt man, wenn man zu Saisonanfang per Spielersuche nach Kandidaten mit auslaufenden Verträgen zu Saisonende schaut. Die lassen sich leicht verpflichten.

Aber als Aufsteiger wird es mit 80er Spielern eher schwer - die werden wohl keinen Bock haben. Eine Variante wird wohl die von Kharon sein, alte Spieler zu verpflichten. Davon sind eigentlich immer welche auf der Transe.

Edith 1 meint, dass dein Schipplock schönes Talent hat, aber eher ne schlechte Skillverteilung. Falls du was Besseres bekommst, dann verleih ihn an ein möglichst unterklassiges Team, damit er Spielpraxis bekommt.

Edith 2 meint, ich sei sauer, weil der Spielstand unspielbar geworden ist. Von meinen 22 Spielern sind 17 bei der Nati, auch über die normalen Spieltage hinweg. Den Supercup habe ich abschenken müssen, aber das bei den Ligaspielen die Spieler weg sind, habe ich diese Saison das 1. Mal. Hat jemand schon Erfahrungen mit Nat-spielern gesammelt?

Ryo
12.03.09, 21:25
Hatte auch schon solche Probleme... 3/4 der Mannschaft war auf einmal weg...

Bismarck
12.03.09, 22:20
Ich bin zum Glück bis jetzt von solchen Fehlern verschont geblieben.
Nochmal 2 Fragen von mir:
1. Wie findet man am besten Spieler, bei welchen eine Austiegsklausel den Kauf für mich sehr günstig gestalten würde?
2. Was bringen die Programme, welche man bei dem Transfermarkt erwerben kann? Bessere Kenntnisse?

L. de Medici
12.03.09, 22:52
Bezüglich der Nati-Spieler habe ich mal im FM09er Forum nachgeschaut. Die radikale Methode ist das Löschen der EM- und WM-Quali.text aus dem script-Ordner. Der Fehler liegt daran, dass der Kalender ab 2011 nicht mehr vorgegeben ist, sondern vom FM dann berechnet wird. Dadurch entstehen die Terminüberschneidungen.
***
1. Wie findet man am besten Spieler, bei welchen eine Austiegsklausel den Kauf für mich sehr günstig gestalten würde?

Hmmm, außer Teams und Spieler absuchen kenn ich keine Möglichkeit.

2. Was bringen die Programme, welche man bei dem Transfermarkt erwerben kann? Bessere Kenntnisse?

Genau das. Paar Tage scouten bei interessanten Spielern tun es aber auch, wie ich finde.

Kharon
13.03.09, 00:47
Ja, das Problem mit den Überschneidungen der Spieltermine hatte ich auch im AAR erwähnt. Es ist wirklich ärgerlich, dass der FM das nicht auf die Reihe bekommt, schliesslich ist das Problem ja nicht neu.

Die Programme scouten automatisch die verschiedenen Ligen, daher werdet ihr nach einiger Zeit bei der Spielersuche deutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn Ihr z.B. Spieler der Stärke 60-70 sucht, weil die ungefähren Stärken der Spieler nun bekannt sind und nicht mehr als ? angegeben werden. Ihr könnt allerdings auch Euren Scouts das permanente Scouting einer Liga übertragen, wenn das Programm noch zu teuer sein sollte.

Nach Ausstiegsklauseln müsst Ihr selbst suchen, dafür gibt es leider keine Einstellung in der Spielersuche. Entweder Ihr sucht in den unteren Ligen nach jungen Talenten mit Ausstiegsklauseln bei Angeboten aus einer höheren Liga oder halt im Ausland nach Spielern mit einer Freigabeklausel für Auslandsangebote.
Vor allem am Ende einer Saison lohnt sich aber ein Blick in die Mannschaften, die auf einem Abstiegsplatz stehen. Desweiteren kann es nützlich sein, einen Spieler aus diesem Kader auf die Beobachtungsliste zu setzen und am Anfang der nächsten Saison auf das Team zu klicken und sich erneut den Kader anzuschauen, da die Marktwerte nach einem Abstieg teilweise rapide sinken. Weil der Club dann nicht mehr in einer simulierten Liga spielt, würdet Ihr ohne die Beobachtungsliste den Kader nur schwer wiederfinden. Es kann natürlich sein, dass die Werte dann nur als Fragezeichen angegeben werden, dann könnt Ihr Euch aber wieder an den Gehältern orientieren und die teuersten Spieler erstmal scouten.

Ihr könnt die Anzeige bei den Fähigkeiten auch ändern und nur die relevanten Werte anzeigen lassen, wenn Ihr nicht genau wisst, welche Eigenschaften für die aktuelle Position wichtig sind.

Wie alt ist denn der Schipplock? Schliesslich spielt er ja schon seit 2006 bei Euch und dürfte damit wohl bereits Mitte 20 sein. Für ein vielversprechendes Talent, das noch 1-2-3 Jahre braucht, ist das fast schon zu alt. Das Talent alleine bringt ja nichts, sondern zeigt nur das Potential an. Wenn er nicht rechtzeitig aus dem Knick kommt, dann nützen ihm auch die 4 Sterne nix.

Bismarck
13.03.09, 08:57
Der ist inzwischen leider schon 23/24 oder so und ich überlege ernsthaft ihn mindestens für eine Saison zu verleihen und mir dafür einen anderen Stürmer zu holen. Habe ein anderes junges Talent, aber wenn der sich ebenfalls nicht verbessert, muss ich auf die nächste Budgetzuweisung warten und dann zuschlagen.
Wie beurteilt ihr Spieler, welche ihr zukauft? Ich schau immer nach Talentsternen und bereits erreichten Level. Der nächste Blick geht auf Krankheitsdauern und ob der Spieler Härte zeigt (Ausschlusskriterium). Dann folgt die Überprüfung der Werte.

Ryo
13.03.09, 09:50
Neben den Potenzial,Stärke und Eigenschaften schaue ich auch nach Positionsbedingten Wichtigen Eigenschaften. Ein Verteidiger sollte gut in Manndeckung usw sein während ein Stürmer Torriecher usw haben sollte. Ein weiteres Beispiel: Beim DM muss bei mir immer hohe Werte bei Langen und kurzen Pässen vorhanden sein.

L. de Medici
13.03.09, 13:54
Neben den Potenzial,Stärke und Eigenschaften schaue ich auch nach Positionsbedingten Wichtigen Eigenschaften. Ein Verteidiger sollte gut in Manndeckung usw sein während ein Stürmer Torriecher usw haben sollte. Ein weiteres Beispiel: Beim DM muss bei mir immer hohe Werte bei Langen und kurzen Pässen vorhanden sein.

Ein weiteres Kriterium ist bei mir die Spezi für die Position - meine ST sind alles Strafraumspezialisten, die Außen gute Flügler und die VT Balleroberer. Der DM darf schon mal lange Wege gehen und der OM ein Spielmacher sein.
Dafür lass ich schon mal bissle Stärke weg. Ob das sinnvoll ist, kann man ja schlecht messen, aber wenigstens sich einbilden. :D

Bismarck
13.03.09, 16:05
Also ich habe gerade sehr gute Erfahrungen mit Maicon gemacht, welcher Spielmacher ist. Imho merkt man seine Anwesenheit deutlich an mehr Chancen. Auch wenn ich meinen Ersatz-OM zum Spielmacher ernenne, steigen die Chancen, allerdings weniger.
Ich muss mal schaun was Maicon an Führungsstärke hat. Das sollte ja der ausschlaggebende Punkt sein.

Ryo
13.03.09, 16:31
Wichtig dürfte auch die Konstanz sein. Mein Robert Enke ist (obwohl von den Werten schlechter als ein Adler) die unangefochtene Nummer 1 im Tor weil er Konstanz 99 hat und so gut wie im jeden Spiel alles hält was auf sein Tor fliegt. Er verschuldet (zumindest meistes) nie Gegentore.

Blastwarrior
13.03.09, 19:01
mmh ich schau auch auf die Eigenschaften aber der Mittelstürmer sollte nen Sturmtank sein die aussenstürmer flügelflitzer und der OM bzw DM je nachdem was günstiger ist muss den Spielmacher können. Fähigkeiten je nachdem was so gebraucht wird. Wenn ich junge Spieler kaufe dann kommen nur solche in Frage die mind. 3 Sterne haben ab 1. Liga allerdings erst. Ich hab nen Stürmer mit einem Stern der ist mit 82 der zur Zeit beste im Team die anderen wollen mein Verein noch nicht wirklich.

Was ich festgestellt habe Aufstiegsaufwertungen nachdem Aufstieg kommen vor allem dann wenn es genügend Punkte Unterschied zwischem ersten und 2.-ten gegeben hat. Der Stürmer wo ich den Namen grad net weiss, der hat mit 58 oder so bei mir angefangen und ist nun 82. Hatten 8 Punkte Abstand zum 2-ten und er hat 2 Punkte zusätzlich bekommen wegen `euphorischen wegen Aufstieg´.

Bismarck
14.03.09, 09:13
So, gestern abend noch etwas weitergespielt und gleich das nächste Problem.
Ich habe in dieser Saison nur noch knapp 500k in der Transferkasse. Kein Problem, für die zweite Saison noch 2 Spieler ausgeliehen, der Rest kann ruhig nächste kommen. Nun kann ich aber kaum mehr Leute in Vertragsverhandlungen verwickeln, da kommt, dass ich meinen Gehaltspool schon ausgeschöpft hätte. Stimmt schon, aber der wird doch in der nächsten Saison eh neu ausgehandelt. Und zum Zeitpunkt der Verhandlungen war ich auch noch massiv im Positiven, nur der Trend geht wohl zu 200k Miesen am Ende. So kann ich aber meine Mannschaft nicht verstärken. :(

Boron
14.03.09, 11:33
Verein kaufen :D. Ich spiele zumindest so dass die ersten 10-25 Jahre meiner Managerkarriere primär zum Geldverdienen da sind und dann kaufe ich mir meinen Wunschverein aus 3. oder 4. Liga und fange richtig an.

Blastwarrior
14.03.09, 14:40
mmh man auch nen eigenen Verein gründen der gehört einem gleich am Anfang :D ist ganz praktisch da setzt dann nur das Vereinsvermögen die Grenze und es stört keinen wenn einer 10 k im Jahr und der andere ne Mio bekommt :D

Bismarck
14.03.09, 15:42
Mmh, wie kann man denn am Anfang nen eigenen Verein gründen?
Jetzt mal rein theoretisch. Wenn ich neu anfangen, würdet ihr mit FM08 oder 09 anfangen?

Boron
14.03.09, 17:08
Mmh, wie kann man denn am Anfang nen eigenen Verein gründen?
Jetzt mal rein theoretisch. Wenn ich neu anfangen, würdet ihr mit FM08 oder 09 anfangen?
Ich mach das lieber so dass ich die ersten 10-20 Jahre einfach relativ wenig mache und viel mit Simulation durchlaufen lasse. Weiss nicht wie es im 09er ist aber im 08er verdient man mit den Immobilien dann genug dass man nach dieser Zeitspanne sich einen 3. oder 4. Ligaverein kaufen kann. Dann kann man diesen schön langsam aufbauen. Meistens verschätzt man sich ein wenig und hat ein paar Mio mehr als zum Kauf nötig, aber das macht nichts da man diese in seinem eigenen Verein ja schön verbraten kann sei es für Immobilien auf dem Vereinsgelände oder für neue Spieler. Zumindest die ersten Jahre sind finanziell hart, aber da man keinen lästigen Vorstand hat der einem dreinredet macht es wesentlich mehr Spass und man hat die Wahl ob man die sportliche Schiene wagt, d.h. versuchen schnell aufzusteigen, oder die "sicherere" finanzielle Schiene wo man seine Einnahmen erstmal für Rendite in Immobilien, Festgeld usw. steckt. Oder eine Mischung aus beidem. Ich wähle meist letzteres. In meinem momentanen Spiel habe ich mir im Jahr 202x den Jahn Regensburg gekauft. Nach 3-4 Jahren hatte ich Glück und bin wider eigenem Erwarten in die 2. Liga aufgestiegen. Hier ruht mein Save zur Zeit (dank Empire Total War), aber wenn ich die Tage mal wieder weiterspiele wird das imho sehr spannend da ich nicht genau weiss was ich tun soll. Meine Mannschaft verstärken oder lieber investieren und den sofortigen Abstieg in die 3. Liga riskieren oder hoffen gerade soviel zu investieren dass der Klassenerhalt geschafft werden kann und weiterhin investiert werden kann.

Das eigenen Verein gründen (CaC-Modus) gefällt mir nicht so da der eigene Verein arg unpersönlich ist. Hab da lieber einen echten Verein der mir gefällt wie den Jahn.

Theoretisch könnt ihr auch meinen Zwischenschritt mit dem X Jahre Geldverdienen weglassen und euch per Geldcheat gerade genug Geld geben um euren Wunschverein in der 1. Saison zu kaufen.

L. de Medici
14.03.09, 18:11
So, gestern abend noch etwas weitergespielt und gleich das nächste Problem.
Ich habe in dieser Saison nur noch knapp 500k in der Transferkasse. Kein Problem, für die zweite Saison noch 2 Spieler ausgeliehen, der Rest kann ruhig nächste kommen. Nun kann ich aber kaum mehr Leute in Vertragsverhandlungen verwickeln, da kommt, dass ich meinen Gehaltspool schon ausgeschöpft hätte. Stimmt schon, aber der wird doch in der nächsten Saison eh neu ausgehandelt. Und zum Zeitpunkt der Verhandlungen war ich auch noch massiv im Positiven, nur der Trend geht wohl zu 200k Miesen am Ende. So kann ich aber meine Mannschaft nicht verstärken. :(

Wenn du Erfolg hast gibt es noch Budgetaufstockung, dann kannst wieder kaufen. Ansonsten hilft es, wenn man überflüssige Spieler über "Anbieten" verkauft, auch im B-Team kann man noch paar € Verkaufserlös machen - gleichzeitig entlastet man das Gehaltsbudget. Wenn das nicht mehr geht, dann hilft nur Aussitzen der Saison.

Bismarck
14.03.09, 18:48
Naja, so schlimm ist es ja zum Glück nicht, kann mich in der ersten Liga ganz gut halten mit ständigen Zusatzprämien. Allerdings ist es auch nervig, weil ich die Leute ja für nächste Saison verpflichten möchte und dann ist das Gehaltsbudget eh wieder ein anderes.

@Boron: Wie meint ihr Geld mit Immobilien verdienen? Du meinst Immobilien zum Vermieten kaufen? Wo steht denn, wieviel das bringt?

Boron
14.03.09, 23:13
@Boron: Wie meint ihr Geld mit Immobilien verdienen? Du meinst Immobilien zum Vermieten kaufen? Wo steht denn, wieviel das bringt?
Steht meines Wissens nirgends, hab es aber mal grob getestet und bin mir relativ sicher dass folgende Daten zutreffen:
Kauft man eine Immobilie so verliert sie erstmal 10% an Wert. Ich glaube auf den aktuellen Wert gemessen bekommt man pro Monat 0,4% des Wertes Mieteinnahmen. Zusätzlich jedoch gewinnt eine Immobilie jedes halbe Jahr 1% an Wert. Nach ein paar Jahren macht man also auch beim Verkauf nochmal Gewinn.
Am besten also einfach immer Immobilien kaufen und alle behalten bis man gedenkt den eigenen Verein zu kaufen. Gibt glaube ich kein Limit über die Anzahl an Immobilien die man haben kann, hatte zumindest schonmal gut 100 kleine Wohnungen.

Vargr
16.03.09, 19:06
Im FM 09 steigt der Wert einer Immobilie nicht mehr. Allerdings kann man trotzdem relativ stressfrei mit Immobilien sein Privatvermögen steigern.

Bismarck
17.03.09, 11:40
So, da ich inzwischen in meine '08-Spiel etwas frustriert war (z.T. mit dem Verein, weil ich ne schlechte Saison hatte und keine Spieler verpflichten konnte wegen Prestige, aber inzwischen eine Lösung gefunden habe, aber auch, weil ich sehr wenige Ligen eingestellt hatte), hab ich mir nun den '09 für knapp 20 € zugelegt.

Kadur
17.03.09, 13:04
:eek: Wo denn das?
Wollt mir nach Jahren auch mal wieder einen neuen FM zulegen, aber alles was ich finde sind preise von >50€.

Bismarck
17.03.09, 13:21
http://cgi.ebay.de/FiFa-Fussball-Manager-09-EA-Sofort-Download-Account-Key_W0QQitemZ170310688967QQcmdZViewItemQQptZde_entertainment_games?hash=item170310688967&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
Ist eine DL-Lizenz direkt bei EA, sprich es kann keine Raubkopie sein.
Ansonsten für 30€:
http://cgi.ebay.de/Fifa-Manager-Fussball-manager-09-2009-in-DEUTSCH-eu_W0QQitemZ300299491760QQcmdZViewItemQQptZde_entertainment_games?hash=item300299491760&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
Ist halt aus England oder so importiert.

@Kadur: Spielst eigentlich noch NF?

Bismarck
19.03.09, 09:48
So, gestern die Nummer bekommen und gleich installiert. EA-Server sind recht schnell, habe mit 5 MB/s das Spiel runtergeladen. Allerdings sehr komisch, erst lädt er runter, dann entpackt er und dann installiert das Spiel nochmal extra. Fand ich persönlich langsamer als bei Steam (Hab allerdings damals nur HL1 mit DOD installiert), aber immerhin bekommt man den ganz normalen Installer und somit dieselbe Installation wie welche, die die DVD gekauft haben. Ob man sich jetzt die Installations-DVD noch sichern kann, werde ich nochmal nachschaun.
Leider gefällt mir der FM09 bis jetzt noch nicht so ganz. Aber fangen wir mit dem positiven an:
x Es gibt Geldanlagen für das Privatvermögen
x Die Übersichtlichkeit wurde stark verbessert, weniger Fenster mit mehr Infos bzw. Reitern mit denen man schnell an alles rankommt
x auswählbares Design (hell / dunkel)
x man kann jetzt auswählen, dass er immer im Textmodus die Spiele startet.
x Man braucht im Spiel nicht immer in das Extrafenster gehen nur um einen Spieler auszuwechseln
Negatives:
x Wenn man z.B. im Formationsmenü über einen Spieler hovert, so werden nicht mehr die Austauschkandidaten angezeigt. Das war immer gut um schnell zu schaun ob es vielleicht besser ist einen Allround-Spieler auf eine andere Position zu stellen um jemanden auszutauschen.
x Ich hab im Textmodus nicht mehr richtig das Gefühl "dabei" zu sein. Früher konnte man der eigenen Mannschaft befehlen rauszurücken etc., jetzt kann man nur wenig anderes, was aber alles nicht mit der Aggressivität zu tun hat, befehlen
x Nicht mehr die zeilenweise Ansagen was passiert, das war früher besser

Kadur
19.03.09, 13:20
Wie ist denn der Stadionausbau und das direkte steuern im Spiel?

:prost:

L. de Medici
19.03.09, 13:41
Für mich ist der Stadionausbau nicht gelungen. Selbsterklärend ist da gar nix - und bisher hatte ich auch noch keine Lust, da lange im HB nachzulesen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das verständlich und kurz erklären kann.

Bismarck
19.03.09, 16:00
Hmm, wir hatten noch nie soviel Geld um selber ausbauen zu können. Vielleicht komme ich ja nochmal dazu.
Direktes Steuern haben wir noch nicht getestet, sollte aber mit Fifa 09 Grafik besser aussehen ^^
Leider haben wir kein Gamepad, daher wird es auch nur bei Probieren bleiben.
Kann uns eigentlich jemand sagen ob es sich lohnt als Spielertrainer anzufangen? Mit welchen Werten beginnt man da etc.? Bei A2G war es iirc sinnfrei, weil man so schwach war, dass man nie mitgespielt hat.

Kadur
19.03.09, 16:10
Öh glaub die Stärke hängt vom Ligadurchschnitt oder vom Vereinsdurchschnitt ab.

Stupor Mundi
19.03.09, 16:44
Bei A2G konnte man die Stärke zu Lasten anderer Managerfähigkeiten erhöhen. Aber es stimmt schon, es war schon sehr schwer, einen Verein zu finden, der so schwach besetzt war, dass man Stammspieler geworden ist. Das hab ich eigentlich nur bei größeren verletzungsbedingten Ausfällen gemacht. Eine richtige Spielerkarriere war unmöglich.
Würde mich auch mal interessieren, wie das sich hier verhält.

Bismarck
19.03.09, 17:06
Hmm, insgeheim habe ich schon an einen AAR gedacht, evtl. bau ich das ja da mit ein. Allerdings wird es wohl schwer, wenn man nach der ersten Saison aufsteigt noch im Team zu bleiben.
Was würdet ihr bevorzugen, 1. FC Union Berlin (die müssten ja genügend Fan-Basis haben ^^) oder Dynamo Dresden (eigentlich kann ich die nicht leiden, weil nur Dumme bei uns Dynamo-Fans sind, aber was macht halt der Lokalstolz)?

Stupor Mundi
19.03.09, 17:11
Jaaa, Dynamo! Zeigt es allen, dass dieser Verein mit einer richtigen Führung Großes erreichen kann!
Übrigens Vorsicht mit solchen Behauptungen:

eigentlich kann ich die nicht leiden, weil nur Dumme bei uns Dynamo-Fans sind
Meine Schwester ist Dynamo-Fan, und auf die lasse ich nichts kommen! :nono:;)

Bismarck
19.03.09, 17:14
Hehe, ich finde das eigentlich auch schade. Aber die, die das Dynamo raushängen lassen, sind bei uns zu geschätzten 90% allerhöchstens Mittelschüler mit entsprechendem Niveau. Daher meine schlechte Meinung. Hmm, mal sehen ob ich heute abend noch Zeit finde, kurz mal bei Dynamo reinzuschauen. AAR beginnt frühestens Montag nach meiner vorletzten Prüfung.

L. de Medici
19.03.09, 17:43
Öh glaub die Stärke hängt vom Ligadurchschnitt oder vom Vereinsdurchschnitt ab.

Mit 3 goldenen Sternen startet man in Liga 2 ungefähr mit 65. Da man in einer Saison und entsprechenden Trainingslagern mit vernünftiger Form auf ca 70 kommt, kann man schon im A-Team mitspielen. Durch gezieltes Training für die gewählte Position ist man nach 3-4 Saisons eine echte Größe im Team - und das kostenfrei!

Bismarck
19.03.09, 18:45
Was bedeutet goldene Sterne? Wo seh ich die? Kann man die ändern?

Vargr
19.03.09, 19:54
Weiß eigentlich einer, wie ich jemanden bei der Aufstellung aus der Mannschaft nehme, weil er beispielsweise wegen einer roten Karte gesperrt ist. Ich schaffe es nur per Drag and Drop Spieler auszutauschen. Aber sowas einfaches wie auf die Tribüne setzen habe ich noch nicht gefunden.

Bismarck
19.03.09, 19:56
Habe noch nichts entsprechendes gefunden. Setze zuerst jemanden von der Bank auf die Position und tausche dann den "roten" auf der Bank mit nem Ersatzspieler aus.

Ryo
19.03.09, 21:05
Was bedeutet goldene Sterne? Wo seh ich die? Kann man die ändern?

Er meint wohl die Potenzial Sterne die es bei jeden Spieler (beim 09 nach den ausscouten) gibt.

Bismarck
19.03.09, 21:32
Ja, ich habe es gerade ausprobiert.
Dynamo sieht gut aus. Bin von der Stärke her auf Platz 9, dementsprechend werde ich für die erste Saison den Aufstieg anpeilen. Dann 2 Saisons in der 2. Liga und dann Bundesliga.
Auch als Spielertrainer sieht es gut aus. Dynamo hat keinen OM, den ich aber für mein System brauche. Normalerweise spiele ich immer 4-4-2 (Mittelfeld dabei LM-OM-OM (mit 2. Position DM)-RM) oder manchmal auch 5-4-1 je nach Gegner. Damit passe ich als OM perfekt rein. Hab es gerade mit ST getestet, da war ich sofort ein 60er mit 4 Sternen, aber leider nur knapp 50 bei Torschuss und Torriecher, aber z.T. sehr guten anderen Werten. Leider muss man wohl am Anfang seine frei verfügbaren Punkte in die geistigen Fähigkeiten stecken, weil die ja später nur sehr schwer verbessert werden können. Daher müssen auch 4 Sterne reichen. Freue mich schon auf das Spiel.

L. de Medici
20.03.09, 07:02
Man kann ja am Anfang "würfeln", wenn einem die Eigenschaftsverteilungen beim Spielertrainer nicht gefallen. Damit bringt man erst mal bissle Linie in die skills und mit den übrigen Punkten wird feingetunt. ;)

Bismarck
20.03.09, 08:57
Ja, wie gesagt, die meisten freien Punkte gehen aber für die Talentsterne drauf. Denke mal 4 Sterne bringen langfristig mehr als am Anfang ein paar mehr Punkte.

McClellan
21.03.09, 19:24
Hat eigentlich einer der werten Regenten schon 4 oder mehr Saisons gespielt?
Habe gehört es soll dann einen nervigen Bug bezüglich der Spielpläne geben. So überschneiden sich reguläre Spiele mit Spielen der Nationalmannschaft, was dann ja bedeuten würde das einem wichtige Spieler fehlen...

Überlege mir den Fussballmanager zu kaufen, aber so ein Fehler würde den Spielspaß doch ein wenig ruinieren...

Ryo
21.03.09, 19:52
Ich bin Aktuell im Jahr 2013. Ich hatte bisher 1-2 mal diesen Bug. Es stimmt schon dass es Problematisch ist, wenn du viele Nationalspieler stellen musst.

dooya
21.03.09, 19:53
Hat eigentlich einer der werten Regenten schon 4 oder mehr Saisons gespielt?
Habe gehört es soll dann einen nervigen Bug bezüglich der Spielpläne geben. So überschneiden sich reguläre Spiele mit Spielen der Nationalmannschaft, was dann ja bedeuten würde das einem wichtige Spieler fehlen...

Überlege mir den Fussballmanager zu kaufen, aber so ein Fehler würde den Spielspaß doch ein wenig ruinieren...Dieser Fehler wurde im Thread schon mehrfach erwähnt. Ich vermute allerdings, dass es sich nicht um einen Bug handelt, sondern schlicht die Berechnung eines konfliktfreien Saisonplanes zu aufwendig wäre. Für solche Optimierungsprobleme dürfte ein Spiele-PC eine ganze Weile brauchen...

Bismarck
21.03.09, 21:18
Es geht und es gibt einen Hot-Fix von begeisterten FMlern der diesen behebt.

Edith flüstert mit gerade den exakten Link: http://board.fm09.de/index.php?showtopic=6316&view=findpost&p=58313

Vargr
22.03.09, 02:38
Hm... bin im Jahre 2016 und hatte das Poblem noch nicht. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich in der italienischen 2ten Liga spiele.

McClellan
22.03.09, 12:25
@Bismarck

Danke für den Link. Dann kann ich morgen beruhigt zuschlagen und mir den Fussballmanager besorgen.

:burns:

Jetzt gehts erstmal zum Rot-Weiss Ahlen Spiel, die roten Teufel werden aus dem "Wersedome" geschossen.
Das nur so am Rande... :D

Kharon
22.03.09, 13:34
Für mich ist der Stadionausbau nicht gelungen. Selbsterklärend ist da gar nix - und bisher hatte ich auch noch keine Lust, da lange im HB nachzulesen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das verständlich und kurz erklären kann.
Der Stadionausbau gefällt mir eigentlich, man muss im Grunde nur 3 mal einen Abschnitt selber zusammenstellen, nämlich eine Ecke, eine Gerade und die Mitte der Haupttribüne, da hier Spielereingang und Trainerbank gebaut werden sollten. Ansonsten kann man die Abschnitte in der Stadionübersicht einfach per Drag&Drop kopieren.

Ein Beispiel für einen geraden Abschnitt mit dem entsprechenden Hinweis, wo man das Bauteil findet:

Ich fange mit einem Stück Rasen an...
Tribüne ohne Aufgang - Grasboden
...dann kommt ein Geländer...
Geländer - Glasbrüstung
...mit Fahnen...
Sonstige Elemente - Wand für Heimtransparente (viele)
...und dann die erste Tribüne mit 2 mal 10er Reihen.
Tribüne mit einem Aufgang - 10 Reihen

Im Bauplan kann man nun die Steigung in 3 Stufen und die Übernahme des Farbschemas einstellen, das man in den Details vorgegeben hat. Eigentlich wäre es natürlich, dass man auf der untersten Tribüne die niedrigste Steigung wählt, allerdings muss man diese auch für den Spielereingang wählen und der würde dann ziemlich mickrig ausfallen. Daher belasse ich alle Tribünen bei der mittleren Steigung.

Danach kommt wieder ein Geländer, mit Eingängen je nach Treppenanzahl...
Geländer - Glasbrüstung mit Eingang
...und mit Fähnchen.
Sonstige Elemente - Wand für Heimtransparente (viele) mit Eingang
Dahinter 1-2 mal gerade Boden mit niedrigster Steigung...
Tribüne ohne Aufgang - Boden einfach
...gefolgt von einer VIP-Loge mit Eingang...
Wände und Logen - VIP-Bereich D mit grossen geschlossenem Eingang
...und darüber evtl. noch eine druchgehende Loge.
Wände und Logen - durchgehender VIP-Bereich E neutral
Damit das Stadion nicht zu weit in die Breite geht, kommen jetzt ein paar Überhänge, in dem Beispiel 5...
Tribüne ohne Aufgang - Überhänge

...und dann geht es wieder von vorne los mit Geländer (evtl. mit Anzeigetafeln, sprich Werbebanden), Sitzreihen, Geländer mit Eingang, Boden, VIP-Loge mit Eingang usw.

...und am Ende kommt dann ein Dachübergang...
Dächer - Verbindung B3 Bogen
...samt Dach...
Dächer - Bogen B3 (3mal)
...einer Dachbegrenzung vorne...
Dächer - Verbindung A3 Bogen
...und Flutlichtern.
Flutlicher - Klein abgerundet Dach

Den Abschnitt auf die gesamte Gerade kopiert ergibt dann folgende Tribüne:


http://img297.imageshack.us/img297/4374/71095515.jpg (http://img297.imageshack.us/my.php?image=71095515.jpg)

L. de Medici
22.03.09, 15:48
Vielen Dank, werde das dann gleich mal ausprobieren. :top:
***
Bei neuem Stadion erstellen, ist ja bei ca 80k Zuschauer Schluss. Geht im Ausbau zuschauermäßig mehr?
***
Kann man Aktien seines börsennotierten Vereins zurückkaufen?

Kharon
22.03.09, 15:58
Die normalen Sitzreihen sind auf 12-13 10er Blöcke beschränkt, daher ist da schon eine Grenze gegeben. Zusätzlich kann man aber noch einige VIP-Logen bauen, wobei ich hier nicht genau weiss, wo die Grenze liegt. Es dürften also ca. 100.000 Plätze möglich sein, aber viel mehr auch nicht.

An die Börse bin ich bisher nicht gegangen, erst gibt es zu wenig Geld für die Anteile und später hat der Verein dann genug davon. ;)

L. de Medici
22.03.09, 16:02
An die Börse bin ich bisher nicht gegangen, erst gibt es zu wenig Geld für die Anteile und später hat der Verein dann genug davon. ;)

Dortmund als mein derzeitiger Startverein ist mit nem schönen fetten Stadion und der unseligen AG gesegnet.
***
Da ich aber mal nen eigenen Verein ganz nach oben bringen will, muss man ja schon mal planen. :D

Snake
28.03.09, 03:07
Werte Regenten, nur eine kurze Frage:
Angeregt durch den AAR von Kharon habe ich mir JETZT den 2008er Manager zugelegt (für 20€). Es stinkt mit jetzt gewaltig, dass ich den Link vom werten Bismarck total übersehen habe (wer lesen kann...usw.*grins*)
Nur: Lohnt sich der 2009er überhaupt?
Wenn ich z.B. den 2008er mit dem 2007er-Verlängerung vergleiche, so merke ich eigentlich nur 'unwesentliche' Unterschiede (Scouting und ein paar Erleichterungen bei den 'Tool-Tipps')....aber das ist mir, ehrlich gesagt, keinen Euro wert.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass alleine der 'Teamvergleich' beim 2009er mir optisch total zusagt!

Ich weiss echt nicht, was ich machen soll!?!......und der 2010er kommt ja auch bald.....mit all seinen Bugs am Anfang!*grins*

Zurück zur Frage: Lohnt es sich den 2009er sich zuzulegen, wenn man den 2008er hat?

Hohenlohe
28.03.09, 06:26
Übrigens werte Regenten,ab Montag gibts den FM08 von EA für schlappe €9,99 bei Amazon.Daher hab ich mal zugeschlagen.Will doch mal sehen,ob mein alter Heimatverein auch zu finden ist.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der etwas Abwechslung zu ETW sucht...*spielenwill*:D:smoke::cool::prost:

Bismarck
28.03.09, 08:13
Hmm, ob es sich wirklich lohnt ist die Frage. Es gibt ein paar nette Sachen, so kann man jetzt beim 09er einfach wegtabben, während das der 08er nicht mag. Beim Textmodus bin ich noch unentschieden, da hat jeder seine Stärken. Imho wurde die Suche nach Spielern erheblich erschwert, weil man jetzt bei geringer Bekanntheit gar nichts sieht, während man bei 08 immerhin schon eine grobe Spielstärkeneinschätzung hat.

Vargr
28.03.09, 08:28
Ich habe den Sprung von dem 2007er zum 2009er gemacht und bin begeistert. Mich störte früher immer das komplizierte Training. Das ist mittlerweile stark vereinfacht worden.

Bismarck
28.03.09, 08:37
Oh, mache ich mich jetzt zur Witzfigur, wenn ich das Training hpt. vom Co-Trainer übernehmen lasse?

Stupor Mundi
28.03.09, 08:46
Oh, mache ich mich jetzt zur Witzfigur, wenn ich das Training hpt. vom Co-Trainer übernehmen lasse?

Ihr habt einen CO-TRAINER?:???::):D
Solche unbedeutenden Angelegenheiten wie das Training könnt Ihr guten Gewissens den niederen Chargen überlassen. Ihr müsst Euch ja auf wichtigeres konzentrieren, zum Beispiel den Ausbau des eigenen Landhauses oder die Veruntreuung von Vereinsgeldern;)

Bismarck
28.03.09, 08:52
Puuh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Aber woher wisst ihr, was ich währenddessen mache? ;)
Falls ich das Training selber übernehmen möchte, auf was muss ich da achten. Gibt es irgendwelche Vorgehensweisen wie man das einstellt?

L. de Medici
28.03.09, 10:30
Da ich auch das Training des Teams dem Co überlasse und nur die individuellen Vorgaben mache, wären hilfreiche Tipps willkommen.

Snake
07.04.09, 00:48
Ich habe den Sprung von dem 2007er zum 2009er gemacht und bin begeistert. Mich störte früher immer das komplizierte Training. Das ist mittlerweile stark vereinfacht worden.

Hmm....das müsst Ihr mir erklären.
FRÜHER (2007er) konnte ich einstellen, ob ich 1 Tag nach 'nem Spiel 'trainingsfrei' gebe oder nur Auslaufen usw.
Das kann ich im Moment nicht.....ich persönlich checke das Ganze überhaupt nicht!:???:
So konnte ich auch 'mein' Taktiktraining' so steuern, wie ich wollte.......jetzt blicke ich gar nix mehr! (habe aber nur den 2008er, aber ich denke, dass der 2009er genauso ist)

Kurz und gut: Für mich persönlich ist die ganze 'Trainings-Schei...' sehr viel komplizierter geworden....vor allem, wenn Jungs, die nix spielen und genauso viel/wenig Training machen (80% individuell) müder sind, als welche, die 2 Spiele hintereinander gemacht haben!*grübel*

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Bismarck
07.04.09, 13:35
Über einen allgemeinbildenden Vortrag über die Trainingsgestaltung wären wir auch froh.

Rantanplan
07.04.09, 15:04
Also ich orientiere mich immer rechts an den verschiedenen Anzeigen (Abseitsfalle, Konter, Ecken, etc.) und lasse dann immer das trainieren was mir zu schlecht scheint.

(2009er)

Bismarck
07.04.09, 18:56
Hmm, wie kann ich den Abschluss meiner Mannschaft verbessern? Habe Spiele gehabt, wo ich locker 20 Chancen hatte, davon knapp 10 große und die haben alle versemmelt. Werte von Torriecher und Schusskraft sind nicht wirklich schlecht für die 3. Liga (rund 70).

Vargr
07.04.09, 19:08
Hmm....das müsst Ihr mir erklären.
FRÜHER (2007er) konnte ich einstellen, ob ich 1 Tag nach 'nem Spiel 'trainingsfrei' gebe oder nur Auslaufen usw.
Das kann ich im Moment nicht.....ich persönlich checke das Ganze überhaupt nicht!:???:
So konnte ich auch 'mein' Taktiktraining' so steuern, wie ich wollte.......jetzt blicke ich gar nix mehr! (habe aber nur den 2008er, aber ich denke, dass der 2009er genauso ist)

Kurz und gut: Für mich persönlich ist die ganze 'Trainings-Schei...' sehr viel komplizierter geworden....vor allem, wenn Jungs, die nix spielen und genauso viel/wenig Training machen (80% individuell) müder sind, als welche, die 2 Spiele hintereinander gemacht haben!*grübel*

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

War es nicht so, dass man pro Tag 3 - 4 mögliche Trainingseinheiten durchführen konnte. Das ist jetzt halt nicht mehr. Ich finde es persönlich einfacher, wenn ich nur Prozentwerte vorgebe.

Bismarck
07.04.09, 19:18
Also hatte der 2007er noch das alte Anstoßsystem?
Da ist das neue tatsächlich einfacher zu bedienen.

Rantanplan
07.04.09, 21:46
Das mit der Abschlussschwäche habe ich in meinem Spiel mit Waldhof Mannheim auch. Aber da wird das trainieren von Torriecher etc nur langfristig etwas bringen.

Vielleicht dem Stürmenr unter allgemeinen und individuellen Anweisungen mehr erlauben. Könnte eventuel helfen.

Grüße

Bismarck
07.04.09, 22:19
Waldhof Mannheim? Ihr sollt gefälligst euren AAR fortführen :motz:

Rantanplan
07.04.09, 23:17
Waldhof Mannheim? Ihr sollt gefälligst euren AAR fortführen :motz:

Ja gespielt habe ich mit Gladbach schon die ganze Saison...aber der AAR.
Ok nur für Euch schreib ich heute Nacht noch ein kleines Update ;)

Snake
10.04.09, 01:35
Werte Herren. ich hätte mal folgende Frage:
Ist der 2009er genauso 'verbugt' wie der 2008er??
Habe ja nur den 2008er, aber schon im 1.sten Halbjahr folgende Ereignisse:
1.) Mein bester Stürmer verletzt sich...Innenbandriss.....4 Wochen verletzt! Im nächsten Spiel ist er wieder fit????:???:

2.) Ich besiege in der intern.Gruppenphase einen Gegner und freue mich, dass ich dadurch Gruppen-Erster bin....denkste.......mein Gegner hat gleichzeitig gegen 'ne ander Manschaft gewonnen und bleibt damit 'oben'!

Und das alles in meiner 1.sten Saison vor der Winterpause!!

Wenn das so weitergeht, lade ich lieber meinen Spielstand vom 2007er(Verlängerung) wieder.....da gab es diesen 'Schwachsinn' nicht!

Es ist meiner Meinung nach sowieso eine Frechheit von EA, jedes Jahr den vollen Preis für ihren 'neuen' FM zu verlangen, aber dass diese 'Herren' auch noch so unverschämt sind, für 'halbgare' Spiele dies zu verlangen....unglaublich!

Gruss Snake

PS: Ja...ich habe den 'neusten' Patch drauf!

Vargr
10.04.09, 09:45
Also ich habe mit dem 2009er keine solchen Probleme.

Bismarck
10.04.09, 12:22
Ad 1. Es kann sein, wenn ihr einen "schwachen" Arzt habt, dass er die Zeit falsch einschätzt oder aber ihr im Spiel nur eine vorläufige Diagnose bekommt die sich dann als falsch herausstellt. Habe so etwas weder im 08 noch im 09 erlebt.
Ad 2. Bei Punktgleichheit im internationalen Wettbewerb geht es iirc nach den Auswärtstoren oder so. Sind sehr komplizierte Regeln, evtl. war es doch alles normal?

Golwar
10.04.09, 13:04
Im zweiten Punkt habe ich Snake so verstanden dass er Gegner X besiegte und dieser aber zeitgleich noch ein Spiel gegen Y hatte dass er gewann.

Bismarck
10.04.09, 14:39
Das wäre ja in der Tat komisch. Hatte ich jedoch nie!

Snake
10.04.09, 17:42
Im zweiten Punkt habe ich Snake so verstanden dass er Gegner X besiegte und dieser aber zeitgleich noch ein Spiel gegen Y hatte dass er gewann.

Genauso war es: Der AC Florenz wurde von mir besiegt, gewann aber am selben Tag gegen Thessaloniki.
Naja....die Jungs hatten halt 'nen schnellen Flieger!*lach*

Und bei dem kranken Spieler: Erste Diagnose: Innenbanddehnung=5 Tage krank; 2.te Diagnose: doch gerissen=4 Wochen krank......aber 3 Tage später spielte er wieder!
War halt 'ne 'Blitzheilung'....vielleicht ging der Gute mal schnell in die Kirche und betete für ein 'Wunder'!*grins*

Ryo
10.04.09, 17:46
Und bei dem kranken Spieler: Erste Diagnose: Innenbanddehnung=5 Tage krank; 2.te Diagnose: doch gerissen=4 Wochen krank......aber 3 Tage später spielte er wieder!


Er ist halb Privat versichert... den verantwortlichen Ärzten ist dies aber erst nach 3 Tagen aufgefallen:D

Snake
12.04.09, 08:43
Oh ich 'verfluche' Kharon.....oh' ich 'hasse' ihn!:D
Durch seinen AAR hat er mich ins totale 'FM-Fieber' gestürzt!!! MEINE Mannschaft MUSS oben sein, MEINE Mannschaft darf icht verlieren........MEIN Kopf is' hohl, wie 'ne Kokosnuss!*lach*

Bin jetzt (wieder einmal) total im FM-Rausch!
Und wieder einmal habe ich etliche Foren nach der perfekten Aufstellung bzw. nach dem perfekten 'System' durchforstet:
Ergebnis:
Ich spiele mein 4-4-2 System, wobei ich noch nie RM oder LM hatte....immer nur meine Raute mit 1x DM, 2x ZM 1x OM!....und das seit dem FM 2004!

Ich verfluche EA-Sports, die es fast jedes Jahr schaffen, dass ich mir doch wieder einen neuen Manager kaufe....auch wenn ich mir jetzt immer nur noch den 'vorletzten' zulege!;)

Kharon: soll ich Euch lieben, oder hassen!

Gruss Snake

PS: Auch an die anderen Regenten mit Ihren AAR's vielen Dank...da ich aber FCN-Fan bin, hat mich der AAR von Kharon am meisten interessiert!;)

Bismarck
12.04.09, 13:08
Naja, Kharons Aufstellung ist schon sehr offensiv mit den zusätzlichen Außenstürmern. Da muss man einfach die richtigen Spieler haben oder aber genug Geld um sie sich zu leisten. Ich versuche immer mindestens einmal Flügelspieler zu haben, also LA/LM/LV und rechts dasselbe. Verteidigung besteht bei mir immer aus 3 IV oder 2 IV+AV.
Ich muss auch unbedingt meinen AAR und Spiel weiterführen, aber ich versuche gerade OpenTTD zu meistern. ;) (kann man übrigens jetzt auch im MP spielen!)

Marcurius
15.04.09, 09:54
Hallo werte Trainerregenten,

ich habe mir nicht kompletten Thread durchgelesen - von daher möge man mir verzeihen - wenn ähnliches schon mal geposted worden ist.

Mich hat beim FM vor allem immer gestört, dass der 3D-Modus nicht wirklich nach Fußball aussieht.

Nun haben fleißige Modder es geschafft diesbezüglich wirklich Abhilfe zu schaffen.

Das sieht dann wirklich nach Fußball aus :)

http://board.fm09.de/index.php?showtopic=5218

Hasardeur
16.04.09, 12:42
Wahnwitzig wie ich bin habe ich mir den FM nun auch zugleget und habe eine Frage, auf die mir zunächst eine allgemeine Antwort reicht.

Ich habe ganz frisch einen Verein gegründet und würde nun gerne wissen, welche Mitarbeiter in der Kreisliga A ein Must-have sind und über welche man parallel auch noch einmal nachdenken sollte.

Gruss

Stupor Mundi
16.04.09, 12:52
Kreisliga A? Nun, zumindest ein Trainer wäre nicht ganz schlecht.;)
Habe davon sonst leider keine Ahnung.

Bismarck
16.04.09, 12:54
Also bei der Kreisliga wird man wohl kaum mehr Mitarbeiter einstellen können. Wenn man stark auf den Nachwuchs setzen möchte, ganz evtl. noch einen Jugendtrainer, aber dann auch da nur einen schlechten.

L. de Medici
16.04.09, 13:21
Ich habe ganz frisch einen Verein gegründet und würde nun gerne wissen, welche Mitarbeiter in der Kreisliga A ein Must-have sind und über welche man parallel auch noch einmal nachdenken sollte.

In der Kreisliga würde ich maximal nen Co-Trainer nehmen, alles andere hat bei den begrenzten Finanzen wenig Wirkung. Die Jugend ist so schlecht, dass die Kerlchen einem nix nützen und auch nicht verkauft werden könen. Sobald mehr Geld in die Kasse kommt, kann man über Jugendtrainer und Baumanager nachdenken.

Blastwarrior
16.04.09, 13:22
jupp Jugendtrainer und ein Co-Trainer würde ich empfehlen. Aber nur die schlechtesten die es gibt alles andere kann man sich nicht leisten.

Hasardeur
16.04.09, 13:30
Hallo,

prima ! Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Weitere Fragen werden sicher auftauchen !

Liebe Grüsse

Kadur
16.04.09, 18:14
Ab wann lohnt es sich eigentlich das Start-Stadion mit seinen öh 4300 Plätzen auszubaue?
Bzw wieviele Zuschauer hat man im schnitt in den einzelnen Ligen bei einem einzugsgebiet von >1 mio?


:prost:

Kharon
16.04.09, 18:40
Da viel vom aktuellen Erfolg und dem Gegner abhängt, kann man das nicht so pauschal sagen. Wenn Ihr preislich über der Empfehlung seid und immernoch ein ausverkauftes Haus habt, evtl. selbst mit dem automatischen Preisaufschlag gegen die Top-Teams, dann wird es Zeit an den Ausbau zu denken. Allerdings ist der bei kleineren Stadien noch innerhalb kurzer Zeit realisierbar, so dass man z.B. auch in der Winterpause ein paar zusätzliche Reihen hinzufügen kann. Daher würde ich mir keinen grossen Kopf machen, sondern einfach einen Block erweitern, wenn Geld und Zuschauer vorhanden sind.

Blastwarrior
16.04.09, 20:08
bei den ganz kleinen Stadien kann man auch in der Saison ausbauen wenn man die Blöcke nimmt wo gar keine Reihen zur Zeit stehen. Sind meist die Ecken. Die hab ich eigentlich immer zuerst auf das Niveau gebracht wie das dann zum Schluss haben wollte. Denkt auch daran das nur 3 bzw.4 da bin ich grad unsicher auf einmal ausgebaut werden. Habt ihr mehr in Ausbau gegeben kommen die erst dann dran wenn ein anderer Block fertig ist. Wenn dort Reihen waren sind die mit dem Ausbauklick auch nicht mehr da.

Bismarck
23.04.09, 19:46
Noch einmal eine Frage zur Fan-Basis. Wie schnell und wie weit kann diese steigen?
Ich bin ja jetzt bei knapp der Hälfte der ersten Saison und werde demnächst nochmal entsprechende Zahlen posten. Bin mal gespannt, inwiefern sich das bei meinem Spiel ändert.

Snake
29.04.09, 02:01
Noch einmal eine Frage zur Fan-Basis. Wie schnell und wie weit kann diese steigen?
Ich bin ja jetzt bei knapp der Hälfte der ersten Saison und werde demnächst nochmal entsprechende Zahlen posten. Bin mal gespannt, inwiefern sich das bei meinem Spiel ändert.

Soweit ich weiss, dauert es ewig lang, bis die 'Fanbasis' steigt......hängt auch mit den eigenen Erfolgen zusammen.....ungefähr so, wie es in Wirklichkeit ist....wird 'Bayern' nicht Meister, dann taugt der Verein nix!*lach*.....und schon sind es ein etliche Fans weniger!*grins*

Wenn man einen eigenen Verein gründet, dann kann man dort das 'Einzugsgebiet' einstellen......je höher, desto grösser die Fan-Basis.
Nimmt man aber einen 'realen' Verein, so wird dessen 'reale' Fanclubs simuliert!

Was ich aber jetzt fragen wollte:
Kann es sein, dass der FM JETZT wirklich simuliert, dass erfahrene 'Recken' einer Mannschaft wirklich den nötigen 'Zusammenhalt' geben?

Bisher (FM 2007) war es ja immer so, dass man mit einer Mannschaft aus lauter 18-jährigen, 4*****-Talenten, nach spätestens 1 Jahr, Meister wurde!
Mir kommt es jetzt so vor, dass 'alte' Recken eine wirklich grosse Rolle spielen.

Bilde ich mir das nur ein, oder ist es wirklich so?

Bismarck
29.04.09, 08:38
Konnte ich bis jetzt noch nicht so testen, weil wir viele alte Recken bei uns dabei haben und nur zum Teil mit jungen Leuten auffüllen. Aber mit dieser Kombination hat es am Anfang ewig gedauert, bis sie sich eingespielt hatten.

Ryo
29.04.09, 09:42
Die alten Taugen jetzt nur was. Ich glaube beim 06 war es ja noch so dass die alten sobald (die 30 stand) von den werten sowas von eingebrochen sind dass man als Hannover 96 Ballack für nen Apfel und nen Ei noch holen konnte...:rolleyes:

Bismarck
29.04.09, 10:18
Naja, von den Werten brechen sie immer noch ein, aber solange sie noch erfolgreich sind, reichen die Boni mindestens zum Statuserhalt aus. Man siehe Kharons Beckham.

Ryo
29.04.09, 12:45
klar dass sie langsam sinken. Aber damals war es unrealistisch extrem. Die sind bestenfalls auf 2 Liga Niveau geblieben.

Ich Persönlich habe aber immer 1-2 erfahrenere Spieler. Und wenn ich einen guten Spieler sehe, dessen Vertrag ausläuft, wird er geholt. und das sind ja meistens Spieler über 30.

Bismarck
29.04.09, 16:49
Inwiefern ich junge Spieler einsetze kommt auf mein Budget drauf an. Habe ich wenig, dann müssen halt ein paar Talente verscherbelt werden und dafür werden dann ein paar alte Säcke geholt. Ansonsten versuche ich das Team schon sehr jung zu halten.

Ryo
29.04.09, 17:25
Mein Altersdurchschnitt ist meistens zwischen 24 und 26 und bleibt auch meistens in diesen Bereich.

Snake
01.05.09, 06:21
Mein Altersdurchschnitt ist meistens zwischen 24 und 26 und bleibt auch meistens in diesen Bereich.

So versuche ich es auch zu halten....evtl. noch niedriger!
Aber wenn ich jetzt eine total 'junge' Mannschaft auf den Platz, ohne einen 'Leitwolf' (und noch mindestens 2-3 'erfahrene) schicke.....oh, oh....da gibt es Prügel!

Das war m.E. vorher nicht so...finde ich aber gut! (mein Galasek mit seinen 35 Jahren, der von jeder Schnecke überrannt wird, bekommt immer noch 'Bestnoten')

Snake
01.05.09, 06:39
Wahnwitzig wie ich bin habe ich mir den FM nun auch zugleget und habe eine Frage, auf die mir zunächst eine allgemeine Antwort reicht.

Ich habe ganz frisch einen Verein gegründet und würde nun gerne wissen, welche Mitarbeiter in der Kreisliga A ein Must-have sind und über welche man parallel auch noch einmal nachdenken sollte.

Mitarbeiter in der Kreisliga: KEINEN! Alles selber machen und damit Geld sparen!

Das Geld lieber in jeweils 1 guten Verteidiger und einen guten Stürmer (bzw. offens. Mittelfeld) investieren.....so kommt der Aufstieg!
Da man in der Kreisliga sowieso nur 3x in der Woche trainieren kann/darf, wäre ein Co-Trainer 'Schwachsinn'!

Auf jeden Fall ist der Karrieregang von Kreisliga nach oben seeeehr mühsam.....aber auch sehr interessant!

Blastwarrior
01.05.09, 09:54
mmh wo sieht man eigentlich den Prestigewert?

Bismarck
01.05.09, 20:15
Links bei dem Ausklappmenü einen RK auf das Vereinswappen.

Bismarck
19.05.09, 20:27
Hat schon jemand das Update 4? Was bringt es und läuft es stabil?
Hatte gerade meinen ersten Absturz (FM09+Update 3 insgesamt).

Kharon
20.05.09, 16:35
Ich ziehe es mir grad, obwohl es wohl nur Datenbankupdates und zusätzliche Spielerbilder bringt.

rolin
25.05.09, 15:39
dürfte ich mal ganz was banales Fragen. Welche Patches muss ich für FM09 ziehen. Wenn ich das Spiel installiere und danach Patch 3 und dann Patch 4 mache, dann bekomme ich einen .dll Fehler. Ohne die Flicken macht es jedoch keinen Spaß.

Kharon
25.05.09, 16:02
Beim Update2 steht dabei, dass es die 1 enthält, bei den folgenden Updates steht davon dann nichts mehr in der Beschreibung. Ich hatte halt Update 2 bereits drauf und kann daher nicht sagen, ob 3&4 die 2 benötigen, allerdings gabs bei mir keine Probleme nach dem Patchen. Vielleicht schmeisst Ihr erstmal die 2 drauf und schaut, ob es dann auch mit 3&4 klappt.

rolin
25.05.09, 16:39
Seid Bedankt, mal ausprobieren. (Dachte meine Version ist mit Patch 1 u. 2 ausgeliefert, aber den Versuch ist es wert)

Bismarck
25.05.09, 17:08
Bin jetzt nicht ganz sicher, ich glaube ich habe nur Patch 3 und dann die 4 draufgezogen. Evtl. hilft ein Re-Install?

Bismarck
25.05.09, 19:53
Wer hat eigentlich ein Spielerbild von Dominic Maroh? Leider ist der bei keinem bis jetzt von mir installiertem Paket dabei :(

Hohenlohe
26.05.09, 15:38
Ich hab mal ne Frage an die erlauchte Runde der Fussballfans unter den Regenten,die sich wohl auskennen dürften. Lohnt es sich den FM09 anzuschaffen, wenn man den FM08 schon hat? Was sind die wesentlichen Unterschiede bzw. Verbesserungen vom FM09 zum FM08??
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da einer von euch etwas Erleuchtung zukommen lassen könnte... :)

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich über etwas Info freuen würde...*lächel*:D:smoke:

Bismarck
26.05.09, 15:56
Gab es iirc schon mal von mir einen Beitrag dazu. Schaut mal weiter oben.

Hohenlohe
27.05.09, 07:02
Gab es iirc schon mal von mir einen Beitrag dazu. Schaut mal weiter oben.

Tja, leider scheine ich etwas mit Blindheit geschlagen zu sein und bitte daher um einen kleinen Link.
Übrigens versuche ich gerade Unterhaching in die 2.Bundesliga zu bringen,was zwar nicht einfach ist,aber ich bin immerhin auf dem 1.Tabellenplatz der RL Süd.Zwar nur knapp,aber mein Ziel ist auch der Aufstieg.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der grad mehrere Spiele parallel am Laufen hat...*lächel*:D:smoke:

Bismarck
27.05.09, 08:31
http://si-games.com/forums/showpost.php?p=505617&postcount=68

Ich habe aber glaube ich später auch noch mal was gepostet, aber das war der Hauptpost.

Bismarck
27.05.09, 18:31
Wichtig: Das wird euch gefallen!

Im Aufstellungsscreen auf dem Spielfeld über einer Position hovern und Shift drücken -> stärkste Alternativen für diese Position wird gezeigt

In irgendeinem Menü Shift und eine Funktionstaste drücken. Mit dieser F-Taste kann man direkt zum Menü springen.




Noch etwas anderes: Gibt es eine Übersichtsseite welche Fähigkeiten wichtig für bestimmte Positionen sind. Habe zum Beispiel einen Spieler, den ich zum LM ausbilden möchte. Was muss ich da am besten trainieren. Es wäre schön, wenn es da eine Art Übersichtsseite gäbe.

Vargr
27.05.09, 18:59
Wichtig: Das wird euch gefallen!

Im Aufstellungsscreen auf dem Spielfeld über einer Position hovern und Shift drücken -> stärkste Alternativen für diese Position wird gezeigt

In irgendeinem Menü Shift und eine Funktionstaste drücken. Mit dieser F-Taste kann man direkt zum Menü springen.




Noch etwas anderes: Gibt es eine Übersichtsseite welche Fähigkeiten wichtig für bestimmte Positionen sind. Habe zum Beispiel einen Spieler, den ich zum LM ausbilden möchte. Was muss ich da am besten trainieren. Es wäre schön, wenn es da eine Art Übersichtsseite gäbe.

1. steht glaube ich im Handbuch :-) Ist aber trotzdem nen guter Hinweis.
2. Der war mir unbekannt :prost:

Da gibts bei den Spielerinfos doch nen Filter mit den wichtigen Fähigkeiten für eine Position. Ich kann das gerade nicht nachschauen, aber ich meine das wäre so.

Kharon
27.05.09, 19:52
Ja, den Filter gibt es, allerdings glaube ich, dass er nur die wichtigsten Eigenschaften für die aktuell stärkste Position des Spielers anzeigt. Wenn man also einen Spieler umlernen will, müsste man sich die wichtigen Eigenschaften eines Spielers anschauen, der diese Position bereits beherrscht oder auf sein Gefühl vertrauen. ;)

Im LM braucht es vor allem Flanken, Schnelligkeit und Antritt, dann die normalen Mittelfeld-Eigenschaften wie Passspiel usw.

Hohenlohe
28.05.09, 14:52
Ich hab in meinem FM08-Spiel das Problem, dass meine Recken nicht mehr die frischesten sind nach etlichen Ligaspielen fallen sie mir wg Müdigkeit reihenweise aus oder quasi um.
Fitness ist gut, aber die Frische...
Kann ich dies verbessern, wenn ich bei freier Konfiguration die Trainingsschwerpunkte so verteile bei meinen zwei Hauptgruppen, dass ich mehr Wert auf Erholung und Trainingsfrei lege??? Dann kann ich aber die vorgegebenen Trainingsschwerpunkte nicht mehr nehmen,sondern muss mir ständig was neues einfallen lassen.Wie bekommt ihr das in euren Spielen hin??
Ich würde mich sehr über ein paar gute Tips freuen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der zu faul zum suchen war...*lächel*:D:smoke:

Bismarck
28.05.09, 15:49
Es geht, wenn es nicht gerade englische Wochen sind, dann komme ich problemlos über die Saison mit nur ganz wenigen Spielen, wo ich mal jemanden zum Erholen draußen lassen muss.
Habe noch nie selber einen Trainingsplan zusammengestellt, daher weiß ich da nicht Bescheid.

Hohenlohe
28.05.09, 16:00
Es mag wohl daran liegen, dass ich während des Spiels schnell auf offensiv gehe und dabei in etwa immer dieselben Einstellungen vornehme:
Voller Angriff,Über die Flügel,Flügelwechsel oder Grundlinie gehen verwende.
Meist ziehe ich das durchs ganze Spiel durch.
Übrigens betätige ich mich als begabten Spielertrainer und hab im letzten Spiel gar ganze 2 Saisontore in meinem ersten Ligaeinsatz gemacht.Bin mit meinem Alter Ego Stürmer mit einer Stärke von ca. 56.

Den Trainingsplan versuche ich von Woche zu Woche zu erstellen, falls ichs für nötig halte...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich bald wieder dem Aufstieg Unterhachings widmen wird...*lächel*:D:smoke:

Bismarck
28.05.09, 16:03
Ein 56 würde bei mir höchstens verkauft oder verliehen werden ;)

Hohenlohe
28.05.09, 16:09
Ein 56 würde bei mir höchstens verkauft oder verliehen werden ;)

Geht schlecht, zumal ich noch ziemlich billig bin für meinen Haufen und ich mir ein 5-Sterne-Talent verpasst habe.Mein Stürmer "Michael Frank" wurde von mir wesentlich verjüngt und sollte mir eigentlich nur aushelfen, falls Not am Mann ist...*grins*:rolleyes:
Ich kann ja mal seine Werte posten so zum Spass...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon bei Anstoss4 Spielertrainer war...*grins*:D:smoke:

Stupor Mundi
28.05.09, 16:48
Ja, die Werte würden wir gern sehen.
Ich war schon mal bei Anstoß 2 Spielertrainer. Leider begann meine Spielerkarriere anscheinend immer neu, wenn ich den Verein gewechselt habe. :(
Da wäre ich übrigens froh über einen 56er Spieler gewesen. Die besten hatten nämlich nur 7 ;)

Hohenlohe
28.05.09, 16:55
Okay, dann hab ich hier mal ne Charakterübersicht.Falls gewünscht kann ich auch mal meine Mannschaft posten...

http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/Capture28052009-164352.jpg


Über Tips, was ich noch verbessern könnte, würde ich mich natürlich freuen.
Achso, meiner einer ist sogar Stärke:58...


herzliche grüsse

Hohenlohe, der gespannt auf Resonanz wartet...*lächel*:rolleyes::smoke:

suo
28.05.09, 17:20
Über Tips, was ich noch verbessern könnte, würde ich mich natürlich freuen.
Achso, meiner einer ist sogar Stärke:58...

Ihr könntet Euer Konterfei einfügen. :D

Rantanplan
28.05.09, 19:30
Problem Hallenturnier.

Wenn ich eines veranstalte dann wird es immer mangels interesse abgesagt.

Weiß da jemand warum und was zu machen ist?

Bismarck
28.05.09, 19:44
Nein, bei mir dasselbe.

Rantanplan
28.05.09, 19:46
Beim 08er musste man ja nur die Teams einladen und gut, aber das geht bei dem ja leider nicht...

Hohenlohe
30.05.09, 08:12
Kann mir mal einer sagen, wie lange beim FM08 eine Saison dauert,ein Jahr etwa??? Weil ich nämlich sonst bald pleite bin mit meiner Spvgg Unterhaching und das bei meinem 1sten Tabellenplatz.
Ausserdem hab ich jetzt auch noch neues Personal eingestellt und mein Alter Ego hat es geschafft eine neue Position zu lernen, nämlich OM.
Bei gelegenheit poste ich mal wieder einen neuen Screenie.Falls gewünscht auch gerne von meiner Mannschaft und meinen Finanzen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, dem sein Team Kopfzerbrechen bereitet...*seufz*;):smoke:

Golwar
30.05.09, 08:30
Irgendwie seltsam die Frage. Wie lange sollte eine Saison dauern wenn nicht 1 Jahr? ;)
Wird jedenfalls wohl so sein wie in der Realität auch. Also grob von August bis Mai. Und im Spiel sollte es ja bestimmt einen Kalender geben.

Hohenlohe
30.05.09, 09:42
Irgendwie seltsam die Frage. Wie lange sollte eine Saison dauern wenn nicht 1 Jahr? ;)
Wird jedenfalls wohl so sein wie in der Realität auch. Also grob von August bis Mai. Und im Spiel sollte es ja bestimmt einen Kalender geben.

Auweia, dann hab ich mich komplett verkalkuliert und muss unbedingt die 2.Mannschaft verkleinern und evtl. noch die erste.Ich bin aber leider keinen meiner Spieler losgeworden, die ich auf die Transferliste gesetzt habe.
Wie sieht das eigentlich aus,wenn man einen Kredit aufnimmt,kann man den Rückzahlungszeitraum auf mehrere Jahre verlängern??
Mein Torwart hat sich mittlerweile prächtig entwickelt und hat sogar bei der Aufwertung Stärke 66 erreicht und wurde danach für mich zum teuersten Spieler.Kann man übrigens nen Feldspieler zum Torwart ausbilden, weil andere Positionen lassen sich ihnen ja prächtigst beibringen.Ich will mein ALter ego zum Allrounder ausbilden,d.h. er soll im Sturm und im Mittelfeld eingesetzt werden können.Mein Präsident scheint noch mit mir zufrieden,was auch an den sportlichen Leistungen meines Alter Ego liegt.Ich werde von jetzt an etwas mehr regelmässig Freundschaftsspiele ansetzen, weil ich damit meinen Spieler andere Positionen beibringen kann, obwohl das ihrer Frische schaden könnte und ihrer Form.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich jetzt was einfallen lassen muss...*seufz*:(:smoke:

L. de Medici
30.05.09, 11:36
Man kann seine Spieler direkt anbieten - kannst dann durch alle Ligen klicken. Falls ein Verein solche Spieler sucht, dann wird er grün angezeigt. Mittelklassige Spieler wie deine wirst du sicher in Europa locker los, am besten gleich mehreren Vereinen anbieten. So bekommst du in der Regel den Spieler zum Marktwert los.
***
Zum TW umschulen dürfte schwierig sein, da die Ausgangswerte eines Feldspielers ja mit den TW-Eigenschfaten nicht viel zu tun haben. Dann lieber nen Jugi nehmen.

Hohenlohe
30.05.09, 11:57
Man kann seine Spieler direkt anbieten - kannst dann durch alle Ligen klicken. Falls ein Verein solche Spieler sucht, dann wird er grün angezeigt. Mittelklassige Spieler wie deine wirst du sicher in Europa locker los, am besten gleich mehreren Vereinen anbieten. So bekommst du in der Regel den Spieler zum Marktwert los.


Hab ich ja schon versucht. Manche Spieler bekommen gar keine Vereine angezeigt, andere schon,aber die Vereine zeigen kein Interesse.
Hab daher jetzt einen Zehnjahreskredit über1,9 Mio aufgenommen um das gröbste wegzubekommen,aber ich werde am Ende mit einem dicken Minus dastehen.Hab zwar durch 2 Pommesbuden und 1 Tankstelle Einnahmen von 7500 €, aber trotzdem bin ich so frustriert,dass ich mal auf meiner Lieblingscheaterseite nachschauen werde,ob ich es nicht anders noch hinbekomme. Ich hab halt zu wenig erfahrung mit FM,weil ich früher meist nur Anstoss gespielt habe bis Anstoss 3 und da hatte ich weniger Probleme,notfalls habe ich da einfach den FCB als zweiten Spieler übernommen und dem die Kassen geleert*pösercheaterblick*:^^:
Ich hab auch versucht zwei Hallenturniere anzusetzen,aber die kamen alle nicht zustande.Meist habe ich bei Anstoss3 damit die Kassen zum klingeln gebracht und auch durch Freundschaftsspiele,das klappt hier aber kaum.
Sry, wenn ich jetzt unter die Cheater gehen sollte.Ich bekomme die nächsten Tage den FM09,dann werde ich es wieder mit Unterhaching versuchen,aber ohne bescheissen.Ich hoffe,der bringt mir dann mehr Möglichkeiten.Hab gesehen,dass man bei Trainingslagern mehr Möglichkeiten hat als beim FM08.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der etwas geknickt dreinguckt...*seufz*:D:smoke:

Rantanplan
30.05.09, 13:43
Also ich versiche als Team in der dritten Liga immer im ersten jahr ohne und wenn nur mit einer Verstärkung klar zu kommen, da ich das mit den Gehältern am Anfang auch nicht so einschätzen kann.

Grüße Rantanplan, der Hohenlohe versteht :D

Kharon
30.05.09, 13:52
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber Kredite bringen ein erhebliches Problem mit sich. Der Vorstand wird bei Vertragsverlängerungen genauer hinschauen, wenn der Verein bei einer Bank in der Kreide steht, und sie nur akzeptieren, wenn sie mit einer Reduzierung der Gehälter verbunden sind. Leistungsträger, die sich ordentlich verbessert haben, wären dann kaum noch zu halten.

Hohenlohe
30.05.09, 21:37
Ich möchte noch dazu sagen,dass ich am Anfang den Sponsor genommen habe,der mir das meiste geboten hat incl. nachverhandeln.Zudem hab ich meine sämtlichen Namensrechte verkauft und allein durch Bandenwerbung ohne Agentur schon nen ordentlichen Batzen reingeholt.Aber mir fehlte es noch an einigen Mitarbeitern wie Amateur-und Jugendtrainer und Mannschaftsarzt.Da musste ich auch schon einiges hinblättern.Ich hab dann leider schon am Anfang mein Baubudget überschritten,indem ich eine Tankstelle und zwei Frittenbuden gebaut habe.Das würde ich bei nem Neuanfang nimmer machen.Ich hab dann etwas später zwei Kooperationsverträge(1.FC Köln und 1.FC Nürnberg)abgeschlossen,die mir einerseits 1,1 Mio € eingebracht haben,aber das Geld geht mir trotzdem durch die Lappen;andererseits kann ich diese Verträge nicht ausreizen,weil mir die Spielergehälter über den Kopf wachsen.Ich hab zudem wohl zu früh die Verträge der Spieler verlängert,weil ich mir nicht sicher war,ob ich alle Leistungsträger halten kann.Mein Kampa ist jetzt Stärke 66 und er hat gewiss noch weiteres Potenzial.
Bei einem Neuanfang würde ich jetzt die billigsten Mitarbeiter anwerben und sie dann auf Lehrgang schicken,da ich den Mitarbeitern 3-Jahresverträge gebe,käme ich so am billigsten davon.Man lernt halt nie aus.
Wg Vertragsprobleme musste ich bei Kolomaznik(nem guten Stürmer mit 5 Ligatoren)nen gewaltigen Moralverlust hinnehmen,weil er verlangt hatte,dass ich erst meinem guten DM Tyce ne Verlängerung anbiete,doch der wollte nicht mehr.Also spielen jetzt beide in der 2.Mannschaft.Dafür hat sich mein Brasilianer Villar als OM prächtig entwickelt.In Zukunft werde ich meinen Kader erst mal gründlich durchforsten und dann eher welche verkaufen,als sie verleihen,falls möglich.Zum Glück habe ich ja noch mein Alter Ego,wenns mal prenzlig wird im Stürmerbereich und mir die Leute ausfallen.Aber durch die Kooperation habe ich jetzt ausreichend Stürmer.
Ich spiele übrigens mit einem 3-5-2 System,d.h.3 IVs,2 DMs,LM,RM,OM,2 ST und war bis zur Winterpause auch erfolgreich damit,aber jetzt habe ich nach etlichen englischen Wochen mit jeweils 2 Freundschaftsspielen zwar etliche Spieler auf neuen Positionen verbessert,aber dafür fehlt es an der Frische und Form bei etlichen guten Spielern.
Mein erstes Ligaspiel gegen Siegen habe ich dann auch prompt verloren,aber noch habe ich 5 Punkte Vorsprung in der Tabelle gegen den Rest.

Naja,falls ich hier nicht gleich verbal gelyncht werde,dann gestehe ich mal,dass ich mir erlaubt habe nen einfachen,aber wirksamen cheat auszuprobieren,der mir meine Geldprobleme nimmt.Den Tip dazu fand ich unter
DLH.NET,mehr als Trabbi sag ich nicht, kann jeder selber gucken.
Ich bin jetzt am überlegen,ob ich mir die Mühe mache,nochmals mit meinem Savestand vom 1.Juli neu anzufangen oder ob ich nicht gleich besser auf den FM09 warte,der mir bald ins Haus trudelt.Ansonsten kann ich nur sagen,dass ich beim FM08 halt noch Lehrgeld bezahle,weil ich diesen nicht kenne.War halt schon immer der Anstossfan,wo ich mir mittels Editor meine eigene Mannschaft zimmern konnte und etliche Optionen mehr hatte.
Leider hatte Ascaron nie das Geld für ne DFB-Lizenz oder gar ne FIFA-Lizenz und man war immer auf Fancontent angewiesen,bis der DFB mal in einem Fall ne ziemlich gute Seite per Abmahnung dichtmachte,soweit ich weiss.

Mich würde halt nur noch interessieren,wann ihr die Verträge eurer Spieler verlängert,die sonst zum Saisonende gehen würden, das allein würde mir schon nen Haufen zusätzlicher Ausgaben sparen,wenn ich das erst zum Saisonende machen sollte.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der für weitere gute Tips von euch dankbar wäre...*lächel*:D:smoke:

Golwar
30.05.09, 21:45
Naja,falls ich hier nicht gleich verbal gelyncht werde,dann gestehe ich mal,dass ich mir erlaubt habe nen einfachen,aber wirksamen cheat auszuprobieren,der mir meine Geldprobleme nimmt.Den Tip dazu fand ich unter
DLH.NET,mehr als Trabbi sag ich nicht, kann jeder selber gucken.

[...]

War halt schon immer der Anstossfan,wo ich mir mittels Editor meine eigene Mannschaft zimmern konnte und etliche Optionen mehr hatte.


Nichts für ungut, aber bei den Schilderungen muss man sich fragen wieso ihr einen FM spielt.
Es geht doch gerade darum mit dem erfolgreich zu sein was einem gegeben wird und darauf aufbauend etwas zu entwickeln.

Das Argument man müsse mal eben schnell schummeln weil man ja nicht per Editor im Schlaraffenland gelandet sei, mutet jedenfalls höchst seltsam an.



Mich würde halt nur noch interessieren,wann ihr die Verträge eurer Spieler verlängert,die sonst zum Saisonende gehen würden, das allein würde mir schon nen Haufen zusätzlicher Ausgaben sparen,wenn ich das erst zum Saisonende machen sollte.

Meine Antwort darauf: gar nicht.
Wenn ein Spieler zu einem vernünftigen Preis nicht gehalten werden kann, finden sich immer Alternativen die auch ausreichend sind. Vor allem zu Beginn und in den unteren Ligen lohnt es sich gar nicht auf Teufel komm raus Spieler halten zu wollen. Wozu auch? Wenn es gut läuft sind sie in 1-2 Jahren eh zwangsläufig nutzloser Ballast.

Hohenlohe
02.06.09, 15:42
So, ich hatte mir letzte Woche den FM09 bestellt für nur €40,98 über Amazon marketplace und hab mich nun erkundigt,wann er denn eintrudelt.Wenn alles klappt, kann ich ihn morgen im Laufe des Tages installieren und mit einer anderen Mannschaft diesen ausprobieren. Ich hab mich diesmal für den TSV 1860 entschieden und werde versuchen ihn voran zu bringen, mal sehen.
Allerdings diesmal grundehrlich ohne cheats.
Mittlerweile hab ich mir die FM09-Updates 3 und 4 heruntergeladen und das kleine Datenbankupdate, damit ich alles zusammenhabe und gleich loslegen kann.
Der einzige Wermutstropfen ist,das die Lieferung durch GLS erfolgt, mit denen ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht habe.Für mich heisst das, dass ich die nächsten zwei Tage nicht aus dem Haus gehen sollte, da ich die Lieferung sonst bei denen abholen muss, weil sie es oft genug versemmeln, es in der Nachbarschaft abzugeben oder wenn dies erfolgt mir keine Info hinterlassen.
Wie heisst es so schön:"Sechzig!Sechzig!"
Mal schauen, ob ich mit der Mannschaft klarkomme...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der es nicht erwarten kann...*lächel*:rolleyes::smoke:

Bismarck
02.06.09, 15:46
Wieso habt ihr soviel gezahlt? Wir haben vor ein oder zwei Monaten die Hälfte gezahlt.
Viel Erfolg mit den 60ern!

Hohenlohe
02.06.09, 15:51
Wieso habt ihr soviel gezahlt? Wir haben vor ein oder zwei Monaten die Hälfte gezahlt.
Viel Erfolg mit den 60ern!

Ich hätte es auch gebraucht für weniger bekommen können, aber ich zog es vor das Spiel in Originalverpackung zu kaufen, da es mir dann nicht passieren kann, das die DVD Kratzer aufweist.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der jetzt mal die 60er im FM08 anschaut...*lächel*:D:smoke:

Bismarck
02.06.09, 15:59
Ich hab es original, allerdings als Onlineversion gekauft.
Allerdings gab es auch für 30€ ein OVP-Spiel als ich damals danach gesucht habe.
Egal, mal sehen was ihr so reißt. Ich ärger mich immer noch mit den niedrigen Prestige-Werten von Dynamo rum (obwohl die glücklicherweise bei 10 starten, iirc hatte ich mit Reutlingen noch geringere).

Scotti
02.06.09, 19:56
Muss mich auch mal outen als FM09er und hab auch gleich mal 'ne Frage...

Wie funzt das mit dem Training, egal ob ich nun einen Co hab oder nicht, bei mir ändert sich das Training immer wieder zurück zu "Freie Konfiguration", auch wenn ich den Trainingsplan auf Wochen vorher geplant habe. Muss ich da noch irgendwas anklicken, damit das Training dann auch nach meinen Wünschen abläuft?

Kharon
02.06.09, 20:02
Habt Ihr das Training vlt. immernoch in den Händen eines Mitarbeiters belassen? (Mitarbeiter -> Aufgaben übertragen)

Scotti
02.06.09, 20:19
aaah... Dankschön... Das heißt aber im Umkehrschluß, ich sollte meinen Co besser nicht das Training leiten lassen, weil die dann scheinbar gar nix trainieren :(

Kharon
02.06.09, 20:38
Die Co-Trainer lassen schon etwas trainieren, nur halt Sachen, die sie für richtig halten und das nennen sie dann 'Eigene Konfiguration', da es mit den Musterwochen nichts mehr zu tun hat.

Hohenlohe
02.06.09, 20:59
Sollte man daher bei den Musterwochen bleiben oder eigene freie Konfigurationen einstellen mit diversen Trainingsschwerpunkten wie Spielaufbau,Passspiel,Konter,Abwehr,Antritt,Ausdauer und etc.
Ich suchte mir bislang meist einen Trainingsort in der Türkei aus,wie Belek,wo Form,Fitness,Stimmung,Taktik und Regeneration gut vermittelt wurden.
Ich bin mal gespannt, wie das im FM09 umgesetzt wird.
Ausserdem überlege ich noch,ob ich mein altes System 3-5-2 beibehalte oder evtl. ein 3-4-3 System ausprobiere.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Unterhaching bei meinem bisherigen Spiel noch etliches an Lehrgeld bezahle,weil ich seit Anstoss 3 schon ewig keinen Fussballmanager mehr gespielt habe.Wobei mich mein Versuch mit Anstoss 2007 ziemlich frustriert hat, weil ich da etliche Bugs bemerkt habe.
Aber über Tips zum Einstieg beim FM09 würde ich mich sehr freuen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der hofft, morgen sein Spiel zu haben...*lächel*:D:smoke:

Scotti
02.06.09, 21:35
Ah, ok, ich hatte mir nämlich einen vernünftigen Co-Trainer gesucht, da Trainingsgestaltung nun nicht gerade mein Steckenpferd ist, ich bin da eher der Motivationskünstler und Finanzoptimierer...

Stupor Mundi
02.06.09, 23:10
MIr fällt gerade auf, dass hier ziemlich viel mit 3 Verteidigern gespielt wird. Ist die Viererkette gestorben?

Bismarck
03.06.09, 08:40
Bei mir war die Entscheidung einfach: Es gab keine guten Außenverteidiger zu vernünftigen Preisen, als ich aufgestiegen bin. Daher wurde das umgestellt.

Hohenlohe
03.06.09, 09:02
Bei mir richtet sich das sowohl nach vorhandenen Verteidigern als auch nach guten Mittelfeldspielern.
Bei meinem bisherigen System 3-5-2 nehme ich halt meine beiden besten OMs und meine beiden besten STs und baue nach Möglichkeit die restliche Mannschaft drumherum, wobei ich besonderen Wert auch auf gute IVs und DMs lege.Den OM nehme ich meist als Spielmacher heran,erst recht wenn er die entsprechende Eigenschaft hat und nen guten Stürmer als Sturmtank, dem die meisten Bälle vorne zugeschoben werden, ausserdem stelle ich bei Taktik Vorstösse auf "oft", damit auch andere Spieler ihre Gelegenheit nutzen.
Ausserdem versuche ich möglichst einen guten Torwart zusätzlich einzukaufen, falls mein Budget und der Transfermarkt das hergeben.


herzliche grüsse


Hohenlohe, der beim FM immer noch dazulernt...*lächel*:D:smoke:

Stupor Mundi
03.06.09, 10:40
Das Problem mit den Außenverteidigern kenne ich. Schon bei Fifa Soccer Manager (von 1996) war es schwer, da einen guten zu bekommen. Meist habe ich da Mittelfeldspieler genommen, die konnten das am ehesten spielen (Albertini konnte das sehr gut!). Bei der Anstoß-Reihe gab es auch eher mal Verteidiger, die da ganz gut waren bzw. umgelernt werden konnten.

Aber ich habe die Außenverteidiger immer so offensiv spielen lassen, dass sie quasi im Mittelfeld gespielt haben (damit hatte ich quasi zwei Verteidiger und ein Fünfer- oder Sechser-Mittelfeld, und damit die meisten Spielanteile).

Bismarck
03.06.09, 13:51
Naja, dafür gibt es jetzt die LOV / ROV Positionen. Ich bin derzeit aber am Überlegen ob ich wieder mit mehr Verteidigern spiele oder zumindest das Mittelfeld noch verstärke, da ich recht viele Gegentore habe.

Hohenlohe
03.06.09, 14:23
Naja, dafür gibt es jetzt die LOV / ROV Positionen. Ich bin derzeit aber am Überlegen ob ich wieder mit mehr Verteidigern spiele oder zumindest das Mittelfeld noch verstärke, da ich recht viele Gegentore habe.

Würde das bedeuten, dass man mit einer etwas mehr defensiven 3-5-2 Aufstellung, in der man 3 IVs und 2 DMs hat, wesentlich besser dran wäre.
In meinen bisherigen Unterhachingspielen hatte ich öfters bei Spielbeginn die Meldung,dass mein KI-Gegner auf mein starkes Mittelfeld reagiert habe und einen Stürmer rausnahm und dafür einen Mittelfeldspieler reinbrachte.Zumal ich auch sehr oft feststellen konnte, dass ich öfter im Ballbesitz war sowie mehr Pässe aufwies als mein Gegner.
Mich würde jetzt nur interessieren, ob das tatsächlich mit meiner Aufstellung zu tun hat.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der wg dem FM noch etliche Fragen hat...*lächel*:D:smoke:

Bismarck
03.06.09, 14:57
Keine Ahnung, ich habe am Anfang 4-5-1 oder 5-4-1 gespielt (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber das war in der 3. Liga und die Ergebnisse waren nicht so super. Super wenige Tore und eine nicht wirklich sattelfeste Verteidigung.
Man müsste einfach mal eine Mannschaft haben wo beides möglich ist und dann eine Saisonhälfte so und die andere so spielen.

Hohenlohe
03.06.09, 15:19
Dann lag es evtl. doch an meinem(für mich) altbewährtem 3-5-2 System mit dem ich auch bei Anstoß3 relativ erfolgreich war.Jedenfalls bin ich mit diesem System mit gutem Abstand Herbstmeister in der 3.Liga mit Unterhaching geworden. Nur hatte ich dann nach etlichen englischen Wochen mit je 2 Freundschaftsspielen eine nicht mehr ganz taufrische Mannschaft auf dem Feld im 1.Ligaspiel, das ich dann 0:2 verlor ohne meinen 1.Tabellenplatz zu gefährden.Ich schätze ich werde das System mit dem FM09 wieder verwenden. Zumal ich auch den Eindruck hatte, dass meine Jungs mit guten Werten im Passpiel,Spielaufbau und Teamwork gute Ergebnisse erzielen können. Mal sehen,welche Truppe der TSV 1860 beim FM09 hat, damit ich dann weiss, wen ich nachkaufen muss. Meist versuch ich nen guten Torwart zusätzlich noch einzukaufen und evtl. noch nen relativ guten OM und jenachdem, was das Budget hergibt noch nen guten Strafraumstürmer, falls 1860 keinen guten hat.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der immer noch wissbegierig ist...*lächel*:D:smoke:

Vargr
03.06.09, 18:15
Ich bervorzuge eigentlich auch das 3-5-2 System. Eine Überzahl im Mittelfeld bewirkte durchaus eine höhere Zahl an Chancen. Allerdings hat man bei der Übernahme einer Mannschaft in der Regel Spieler dabei, die LV/RV spielen. Je nach Stärke will ich dann aber nicht auf die verzichten, so dass ich gerade am Anfang gerne auch mal mit 4-4-2 spiele. Dabei haben sich die Verteidiger schon als gute Flankengeber ausgezeichnet.

Rantanplan
03.06.09, 18:47
...Meist versuch ich nen guten Torwart zusätzlich noch einzukaufen...

Holt euch den Markus Krauss aus der zweiten, der hat genug Potenzial und ist ein alter Zivi Bekannter von mir ;)

Grüße

Golwar
03.06.09, 19:05
Gebt es doch einfach zu, als Deutscher trauert man noch immer dem Libero nach! :)
Aber mich betrifft das nicht, für mich kommen nur Variationen von 4-4-2, 4-5-1 oder 4-3-3 in Frage.

Rantanplan
04.06.09, 14:55
Mal ne Frage von mir.

Wenn ein Spieler ne Ausstiegsklausel hat bspw. wenn der Verein nicht international vertreten ist. Muss ich dem Spieler dann nach dem letzten Saisonspiel ein Angebot machen oder geht das auch noch in der Vorbereitungszeit zur nächsten?

Grüße

Bismarck
04.06.09, 15:02
IIRC nur vor der Sommerpause

L. de Medici
04.06.09, 15:02
Das Angebot muss spätestens vor der Saisonpause kommen, sonst greifen die Klauseln - so denn die Bedingungen in der laufenden Saison erfüllt sind. Ansonsten können die Verträge jederzeit geändert werden.

Beantwortet das die Frage?

Rantanplan
04.06.09, 15:03
Yup das erklärt einiges!

Vielen Dank euch beiden...

Hohenlohe
04.06.09, 18:35
So jetzt kann ich mich auch als stolzen Besitzer vom FM09 bezeichnen.
Nach allen Updates-das letzte war update4-brauche ich ein paar sinnvolle Tips.Ich spiele wieder mein 3-5-2 System und will mir noch nen Torwart,nen IV,nen OM und einen DM besorgen,möglichst ablösefrei,da mein Transferbudget nur 1,3 Mio gross ist und ich es möglichst schonen will,weil ich später umschichten will, da ich jetzt alle wesentlichen Mitarbeiter organisiert,aber noch nicht endgültig eingestellt habe.Mein Gesamtbudget umfasst gut 20 Mio,davon rund 15 Mio für Spielergehälter.Für Sonstiges habe ich rund 1,5 Mio zur Verfügung,von denen ich ca 667000 bereits ausgegeben habe,leider.
Wo kann ich beim Transfermarkt sehen,dass ich keine Ablöse zahlen muss.Beim Anstoss3 konnte man das m.W. einstellen.
Übrigens, ich spiele den TSV 1860 München, wie angekündigt...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf wertvolle Tips hofft...*lächel*:D:smoke:

Rantanplan
04.06.09, 18:39
Auf Transfermarkt klicken und dann schauen bei welchen Spielern kein Verein steht. Bei allen anderen wird man wohl was berappen müssen. Es sei denn Ihr wildert in der 3. Liga und schaut dort bei den Spielern nach ner Ausstiegsklausel.

Grüße

Bismarck
04.06.09, 20:57
Ihr könnt auch suchen lassen, dann halt geringen Marktwert oder auslaufender Vertrag einstellen.

Hohenlohe
05.06.09, 10:21
So, ich habe nun ein paar Spieler angeheuert, einen TW,nen IV, nen OM und nen ST, evtl. noch nen DM - müsste ich aber erst nachschauen. Jetzt muss ich für einige erst mal nen Dolmetsch anheuern;ausserdem habe ich mein Transferbudget überschritten,was ich aber mittlerweile wieder intern ausgleichen konnte, dank dem Präsidium. Aber leider kann ich kein Geld ins Baubudget verschieben, da ich noch ne Sprachschule bauen will. Ein Fitnesscenter ist schon im Bau.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch immer wissbegierig ist...*lächel*:D:smoke:

Der junge Fritz
05.06.09, 13:59
Hallo , seid eben habe ich auch den Anzug angezogen und werde mich gleich an die Linie stellen, Update 4 läd noch!
Mal sehen welcher Verein zu einer glanzvollen Zukunft unter meiner Anleitung kommt!

Bismarck
13.06.09, 00:46
Wo baut man denn am besten Jugendcamps?
Aus Nationalstolz daheim, in Brasilien aus dem Bauchgefühl oder nach EUFA-Rangliste?
Bin mir halt unsicher, muss aber langsam auch mal an den Nachwuchs denken, weil die eigene Reputation noch nicht hoch genug ist.

L. de Medici
13.06.09, 07:54
Auf Nachwuchscamps verzichte ich, denn die kosten viel Geld und bei meinen bisherigen Versuchen kam trotz super Trainern kaum mal ein Spieler (mit Wert). Spieler mit 4 Sternen habe ich hingegen aus der normalen Jugend in den höheren Ligen öfter bekommen.
Im EA-Forum gibt es da aber auch andere Erfahrungen. Bei der Platzierung der Camps würde ich in die traditionellen Fußballländer gehen, denn aus schwachen Nationen kommt eher nix.

Hohenlohe
13.06.09, 08:38
Auf Nachwuchscamps verzichte ich, denn die kosten viel Geld und bei meinen bisherigen Versuchen kam trotz super Trainern kaum mal ein Spieler (mit Wert). Spieler mit 4 Sternen habe ich hingegen aus der normalen Jugend in den höheren Ligen öfter bekommen.
Im EA-Forum gibt es da aber auch andere Erfahrungen. Bei der Platzierung der Camps würde ich in die traditionellen Fußballländer gehen, denn aus schwachen Nationen kommt eher nix.

Als mögliche Kandidaten für Jugendcamps kommen m.E. Brasilien,Argentinien, sowie Spanien,Italien und natürlich Deutschland in Frage.Evtl. noch Südafrika und Iran.
Aber letzteres konnte ich nicht so lange beobachten im FM08, aber halte es für möglich.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der momentan anderweitig beschäftigt ist - Waschtag...*lächel*:D:smoke:

Bismarck
13.06.09, 12:34
Habe einfach mal eins in Cottbus eröffnet, Deutschland braucht Talente :D
Da bei mir langsam die mit Spielerbildern aussterben, ist das auch nicht mehr so blöd, gesichtslose Talente hochzuziehen.

Edit: Wie kann man eigentlich seine Mitarbeiter motivieren? Habe z.T. welche mit 0% Motivation und dementsprechend schlechten Werten.

Rantanplan
13.06.09, 12:36
So weit ich weiß bedeutet 0 % Motivation das sie mit ihrer Aufgabe überfordert sind. Raus werfen und neuen einstellen ;)

L. de Medici
13.06.09, 14:43
So weit ich weiß bedeutet 0 % Motivation das sie mit ihrer Aufgabe überfordert sind. Raus werfen und neuen einstellen ;)

Korrekt, anders wird das nix. :mad:

Rantanplan
13.06.09, 15:51
Vielleicht würde auch ein Lehrgang etwas bringen, vorausgesetzt er zeigt bei Eurem Mitarbeiter Wirkung!

Bismarck
13.06.09, 17:33
Uh Oh, mal sehen ob ich überhaupt einen besseren einstellen kann.

Kharon
13.06.09, 17:49
Ihr könnt auch das Arbeitspensum senken, manchmal ist das auf über 100% eingestellt.
Aber ich weiss gar nicht, welchen Einfluss die geminderte Moral oder ein kleineres Arbeitspensum auf die geleistete Arbeit, also die Vorteile durch den Angestellten hat bzw. haben. Werden z.B. die Gebäude wieder teurer sobald die Moral des Bautypen sinkt?

Bismarck
13.06.09, 18:52
Also mein Mannschaftsarzt war auf 0% Moral und daraufhin waren ständig Fehler bei den Behandlungen zu bemerken. Nun sitzt er auf der Straße. Leider konnte ich ihn nicht verklagen, sondern musste ihm sogar noch Abfindung zahlen :rot:

Blastwarrior
13.06.09, 23:35
mmh wie talentiert war denn der Arzt? Ich nehme an das es dort auch nach Geld geht. Bekommt er zu wenig wird er launisch. Das 2-te könnte sein er ist einfach zu schlecht für die höhere Liga und schafft es daher nicht. Da helfen nur Lehrgänge. Das machen wir im 08-er auch so. Da dort zumindest Geld keine Rolle spielt.

Djambo
16.06.09, 17:09
Seid gegrüsst edle Recken der gepflegten Unterhaltung mit dem runden Ball.

Als ehemals glühender Anhänger des BMH, immer brav jedes Jahr mit dem Kicker Sonderheft die Datenbank aktualisierend, der allerdings danach sämtliche Generationen neuartiger Manager aussen vor gelassen hat, hat mich nicht nur der vorzügliche AAR des werten Kharon dazu veranlasst den FM 09 käuflich erwerben zu wollen.

Nun stellt sich allerdings für mich die Frage, ob der FM relativ zeitnah als Budgetversion in den Läden stehen wird, da ja z.B. Fifa 09 schon als solche erhältlich ist. Diesbezügliche Suchen in den weiten des Internets haben mich leider nicht zu einem Ergebnis kommen lassen. Weiss einer der edlen Regenten näheres oder könnte mit einem evtl. Anhaltspunkt aufwarten vor allem mit Erfahrungen der vorjährigen Budgetreleases?

L. de Medici
16.06.09, 17:15
Der FM ist sehr preisstabil - leider. Den FM07 konnte man erst leicht reduziert nach ca 18 Monaten bekommen.
EA fährt da wohl eine recht harte Linie, insofern wäre nur gebraucht eine Alternative.

Bismarck
17.06.09, 00:58
Oder bei Ebay als Online-Download wie ich es getan habe. Kostet dann rund 20 €

Snake
17.06.09, 01:10
[QUOTE=Djambo;529163.......

Nun stellt sich allerdings für mich die Frage, ob der FM relativ zeitnah als Budgetversion in den Läden stehen wird, da ja z.B. Fifa 09 schon als solche erhältlich ist. Diesbezügliche Suchen in den weiten des Internets haben mich leider nicht zu einem Ergebnis kommen lassen. Weiss einer der edlen Regenten näheres oder könnte mit einem evtl. Anhaltspunkt aufwarten vor allem mit Erfahrungen der vorjährigen Budgetreleases?[/QUOTE]

Nun ja...meine 'Taktik' ist, dass ich ungefähr 4 Monate warte, nachdem der neueste 'Manager' auf dem Markt ist......dann kaufe ich mir den Vorgänger für 30€!

Ist zwar immer noch ein Haufen Kohle, aber ich sehe echt nicht ein, dass ich mir immer den aktuellsten FM für 50€ kaufe.

Beim FM 09 werde ich 'ne Ausnahme machen....den kaufe ich mir überhaupt nicht...... da der, nach allem, was ich gelesen habe, wirklich nicht sooooo innovativ gegenüber dem Vorgänger ist.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich bin zufrieden!

Der junge Fritz
17.06.09, 09:30
Nach meine Recherchen kommt der " neue" immer im Oktober ,da dann die Spieler der Clubs feststehen und intergriert sind. So ist mit der Low budget-Version auch erst im Herbst zu rechnen.

Kharon
17.06.09, 09:39
Bei ebay gibt es doch recht preiswerte Download-Versionen, die zwischen 15 und 25€ kosten, und der werte Bismarck scheint ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben, wenn ich mich recht erinnere.

Djambo
17.06.09, 10:26
Bei eBay hatte ich natürlich nicht geschaut, im EA-Store sah ich schon das normale Angebot für 55 €. Seid bedankt für die Informationen.

Golwar
17.06.09, 10:31
Ich weiss ja nicht ob die internationale Version des "FIFA Managers 2009" auch Deutsch beinhaltet, aber diese DVD Version bekommt man für ca. 20€.
Aber der SI-FM ist besser! ;)

Bismarck
17.06.09, 11:16
Die internationale Version hat ja einen CD-Key. Den kann man, wenn gewünscht, im EA Download-Manager eintippen und sich die deutsche Version damit saugen.

Kadur
02.07.09, 22:48
Hm der Mehrspielermodus beim 10er klingt ja recht nett.

Mal hoffen das es wieder günstige Keys bei ebay gibt.

Rantanplan
03.07.09, 03:19
Mehrspielermodus?

Also so ne art Hot seat, sprich wo zwei oder mehrere an einem PC sitzen oder was meint Ihr?

Grüße

Kadur
03.07.09, 09:03
Zum Schluss gewährt uns Adrian Wahl einen Blick auf den Online-Modus, die wichtigste Neuerung des Fussball Manager 10. Die jeweils ersten Ligen sind spielbar, die Partien finden ausschließlich im Text-Modus statt. Bis zu acht Spieler können zusammen online oder im Netzwerk gegeneinander antreten, kostenlos. Hobby-Trainer dürfen gegeneinander oder die KI spielen, sich die Talente abluchsen und auf dem Transfermarkt überbieten. »Der Online-Modus des Fussball Manager 10 ist auf Tempo ausgelegt«, erläutert Wahl, »eine Saison sollte in zwei bis drei Stunden zu schaffen sein.«


http://www.gamestar.de/previews/sport/1957240/fussball_manager_10_p2.html :^^:

- unabhängig spielbarer, kostenloser Online-Modus per LAN oder Internet
- Fokus liegt auf Geschwindigkeit & Interaktion: Saison in zwei bis drei Stunden spielen
- für bis zu acht Spieler mit Chatfunktion
- nur erste Ligen spielbar
- online nur Textmodus verfügbar
- vereinfachte Menüstrukturen & vorgegebenes Budget
- Zeitlimit pro Zug (ist man schneller, bekommt man einen Bonus, der in Geld umgerechnet wird)
- 70 Trophäen als Belohnungen

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/firstfact/17863/64428/0/Fussball_Manager_10.html

Balduin v.Bouillon
03.07.09, 09:26
Das hört sich doch interessant an, hoffen wir auf eine gute Umsetzung!

smokey
03.07.09, 18:24
nuja... eine saison in zwei bis drei stunden ? ich weiss nich....

Vargr
03.07.09, 20:42
hört sich eher hektisch an ...

smokey
04.07.09, 01:01
eben... da brauch ich in der vorbereitung ja schon mehr zeit :D

Stupor Mundi
04.07.09, 09:36
Das habe ich zuletzt beim guten alten Fifa Soccer Manager geschafft.
Aber da gab es noch nicht viele Details zu regeln.
Die Gefahr beim Schnellspielen ist doch, dass man keine bewussten Entscheidungen mehr trifft, sondern alles automatisch und ohne nachzudenken macht.

Pionier
04.07.09, 11:31
Es gibt keinen Lan modus...

Also mal wieder nicht kaufen, ich frag mich bloß immer was das Soll, das Spiel ist so Ideal dafür.

Und wo ist der Sinn den Spielern zu verbeiten sich online zu treffen zu zweit?
Einfach mal wieder völlig beschränkt das ganze... . Unnötige einschnitte, die Frage ist doch ganz klar wo ihr Problem ist. Naja heisst es eben warten bis der 10er rauskommt den 9er kaufen und dann wieder Heatset spielen...

55€uro oder mehr geb ich bestimmt nciht aus für diese sinnfreie Umsetzung.