PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seekrieg



Kardinalinfant
10.03.09, 16:48
Werte Herren,

nachdem ich mir bei euch vor kurzem Auskunft über den Luftkrieg erbeten habe, wäre diesmal der Seekrieg mein Thema:

Wie führt man mit dem Deutschen Reich erfolgreich Seekrieg?

Ich hatte mir zu Beginn meiner Partie überlegt, daß ich mir eine aufwändige Rüstung zur See (entsprechend der Historie) nicht leisten kann und will und daß daher Land- und Lufteinheiten Priorität genießen. Daher habe ich nur die IXer U-Boot Klasse erforscht und zwei Produktionsreihen in Dauerauftrag gegeben, um Großbritannien wenigstens ein paar Nadelstiche zu versetzen. Nur, wie setze ich meine Wolfsrudel am besten ein?

Sprich: Wieviele U-Boote sollte man zu einer Einheit zusammenfassen und Konvois jagen lassen?

Macht es Sinn zu warten, bis man nach dem Sieg über Frankreich über Stützpunkte am Atlantik verfügt oder sollte man vorher schon zuschlagen?

In welchen Seegebieten sollte man auf Jagd gehen um den britischen Konvois effektive Verluste zuzufügen, in welchen sollte man es aus Verlustgründen besser lassen?

Welche Tips gibt es sonst für den See- insbesondere den U-Boot-Krieg?

mfG

Kardinalinfant

Alith Anar
10.03.09, 20:01
Hallo

hängt ein bischen vom Glück ab :)
Normalerweise baue ich U-Boote und auch andere EInheiten (Hauptsächlich Träger und leichte Kreuzer)

Leichte Kreuzer sind recht brauchbare Fla-Einheiten und Träger sind halt Träger. Dazu kommen dann noch je geplanter Kampfgruppe 1 Schlachtschiff als Nahkampfdeckung. Funktioniert zwar nicht, will ich aber trotzdem haben ;) .

Meine Boote gruppiere ich immer in möglichst grossen Gruppen. Dafür befördere ich auch alle Seewölfe recht schnell auf das maximum. zunächste beue ich 12er Gruppen, damit die Leute alle Erfahruengen sammeln, wenn es zum Kampf kommt. Danach wird aufgestockt. Ich hatte mal das Glück gehabt, das mir mal mit 24 U-Booten die Homefleet vor die Rohre gelaufen ist. Am Ende haben nur 2 Boote überlebt, ber bis auf 1 Schlachtschiff und 2 oder 3 Zerstörer lag die Homefleet in der Helgoländer Bucht. Danach hatte die Kriegsmarine alle Freiheiten. Das ist aber halt das Glück. eine ähnliche Begegnung hat den Gegner auch schon mal nur wenig zugesetzt, mich aber auch alle Boote gekostet.

Dann nehmt lieber MAbos und bombt den Gegnern aus dem Wasser.

Je nachdem mit was für einem Mod Ihr spielt: forscht die Trägerflugzeuge / Träger zu weit es geht. es sind nur knappe 20 mehr reichweite, aber die machen viel Aus. Auch sollte man sich bei den Flottenbauprogrammen nicht zu sehr an den Produktionszeiten festhalten. Eine 2er / 3er Serie träger reicht aus um zur nächsten Klasse zu kommen und gerade bei den Trägern sind da mitunter deutliche sprünge drin.
Als DR besitzt man schon recht gute leichte Kreuzer geht zusammen mit Fla und Radar bei mir in Großserie. Da lohnt es sich auch eher auf das BRigade update zu warten, als den Produktionszyklus zu unterbrechen.

Ansonsten setze ich die Wolfsrudel immer mitten im Atlantik und im Mittelmeer ein. Es ist sowieso recht schwer die Briten auszuhungern, da er Unmengen an frachtern besitzt. Bis da merkliche erfolge sind, dauert es eine ganze Weile.

schmoemi
10.03.09, 21:22
Ansonsten setze ich die Wolfsrudel immer mitten im Atlantik und im Mittelmeer ein. Es ist sowieso recht schwer die Briten auszuhungern, da er Unmengen an frachtern besitzt. Bis da merkliche erfolge sind, dauert es eine ganze Weile.
Naja die Konvois kann man mit U-Booten schon gut dezimieren... sind ja auch die besten Einheiten für die Konvoijagd (spottbillig, schwer zu finden und haben nen guten convoyattackwert).
Das Problem beim Briten ist aber weniger die Masse an Konvois, sondern eher die Ressourcenvorräte, die er bis zum Kriegsausbruch angesammelt hat, d.h. man kriegt ihn praktisch nicht damit klein.
Allerdings schränken ihn massive U-Bootoperationen stark in seiner Fähigkeit zur Versorgung überseeischer Operationen ein. Die kann man also sehr wohl und leicht aushungern.

Dem Seekriegfan sei auch mein Marine Mod ans Herz gelegt. Freu mich immer über Feedback.

von Zitzewitz
11.03.09, 14:35
Da gib es die Seeregion "Kap Finstere" oder dergleichen (westlich von Spanien). Dort die Boote ihre Aale aussenden lassen. Erfolgsgarantie!!!

Komischer Kunde
11.03.09, 15:11
In Bezug auf den U-Boot-Kampf bevorzuge ich 6'er-Flotten des 38'er-Modells. Diese schwärmen mit Beginn des Polenfeldzuges aus und kümmern sich jeweils um eine erreichbare Zone rund um die britischen Inseln im Atlantik. Meiner persönlichen Meinung nach, fahre ich damit ganz gut, gegnerische Konvois in die ewigen Jagdgründe der Tiefsee zu verbannen. Als Kampfverband gegen Überwasserflottillen setze ich U-Boote nicht bewusst ein. Dafür baue ich nach der Barbarossa-Eröffnung 41 ein groß angelegtes Trägerprogramm. Meine Land- und Luftrüstung ist dann zu 90% beendet.