PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #20 - 11.03.2009



G'Kar
11.03.09, 16:01
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=396893


Let’s start with a quick recap of information in previous developer diaries. Each country generates a value known as leadership. This via a slider system is allocated into 4 areas, one of which is espionage. When you have assigned enough leadership to espionage a spy point is generated that can then be used to spy on people.

Next let’s move onto what we were thinking when we started to design this system. Espionage was first added in Hearts of Iron 2 Doomsday, and it was a rather nice addition to the game. However it didn’t mean we felt we couldn’t improve on it. We aimed to improve in three ways. These are interaction, interface, and consistency.

We have worked hard to make the espionage system simple to use. Instead of manually clicking every time you wish to send a spy you simply set priorities and spies are sent our if available. You can then tweak these as required; the system is very similar to the autosending of merchants in Napoleon’s Ambition (if you are familiar with that game). We also feel that this system is more realistic, leaders of countries didn’t manually manage their intelligence agencies, instead they would be given broad direction on where to focus their efforts and given resources to carry it out (in our case it is setting of a leadership value in the slider) and then they would do the best they could within the scope of the orders given. We have taken a similar approach to the actual using of spies, again for the same reasons of simplicity and reality. Instead of giving individual orders as in Doomsday you give your intelligence services a focus and they will continue to execute this mission until told otherwise. We’ll talk a little bit more about missions later on.

Then we have the interface, essentially the whole interface was built from scratch. Our goal to make intelligence information clear, leaving you more time to decide what to do with this information. We have also added more information in the intelligence screen, especially in the economic and political sides. With this is mind we have also cooked up a handy little solution that allows the intelligence screen to be saved, so it will update only monthly, or when the amount of spies you have placed in that country changes. This should make using the intelligence screen easier, if you just want to double check something it will still be the same and also avoid you trying to jump backwards and forwards into the intel system to watch out for enemies.

For intelligence missions we have added a number of options, in your own country you can search for enemy spies, support your ruling party or lower your neutrality value. These are pretty self-explanatory. The first two options are also available for other countries as well, so you do not have to just use espionage to subvert your enemies you can also use it to prop up your allies. For those of you who prefer to use espionage to only gather information we have three options, military, tech and political that boosts the accuracy and quantity of information you will receive in these areas.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_mar11.jpg

Al. I. Cuza
11.03.09, 23:40
Sieht nett aus, aber ich hätte gerne mehrere Informationen. Und was die Liste mit Einheiten angeht, die finde ich nicht besonders vielversprechend, da man ja unmengen von Einheiten haben wird und diese in einer Liste zu mehr Verwirrung als Erleuchtung führen würden.

Ruprecht I.
11.03.09, 23:47
Wir vermuten mal, daß diese Liste nur der Vollständigkeit halber angeboten wird und die diesbezüglichen Spionageergebnisse mit der Aufklärung auf der Karte gekoppelt werden.
Also der eigentliche Effekt die Anzeige von Stacks und Informationen darüber sein wird.

IhP
11.03.09, 23:54
Und was die Liste mit Einheiten angeht, die finde ich nicht besonders vielversprechend, da man ja unmengen von Einheiten haben wird und diese in einer Liste zu mehr Verwirrung als Erleuchtung führen würden.

Die Liste scheint mir bloß als seperates Nachschlagewerk zu dienen, schließlich sieht man die ausspionierten Einheiten ja bereits schön übersichtlich auf der Intelligence-Map (Development Diary #11 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=388733))

Ansonsten warte ich gespannt, wie stark sich die Spionage aufs Spielprinzip auswirken wird. Ich hab Doomsday nicht gespielt, habe also keinen Vergleich, aber ich glaube kaum, dass man diesen Spionage-Bildschirm oft besuchen wird.

Gruß
IhP

edit: Hab ich ganze 7 Minuten zum schreiben meines Posts gebraucht? Unglaublich...

Garfield
11.03.09, 23:56
Wir vermuten mal, daß diese Liste nur der Vollständigkeit halber angeboten wird und die diesbezüglichen Spionageergebnisse mit der Aufklärung auf der Karte gekoppelt werden.
Also der eigentliche Effekt die Anzeige von Stacks und Informationen darüber sein wird.

Genau, dass man zum Beispiel herausfindet, wer nun das Kommando über die Ostfront hat, oder so etwas. Ich kann mich aber nur anschließen, das DevDiary20 bietet eigentlich nix neues, aber bislang sieht die Spionage eigentlich nett aus.

Al. I. Cuza
12.03.09, 00:15
Die Liste scheint mir bloß als seperates Nachschlagewerk zu dienen, schließlich sieht man die ausspionierten Einheiten ja bereits schön übersichtlich auf der Intelligence-Map (Development Diary #11 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=388733))

Ja, das klingt logisch. :)


Ansonsten warte ich gespannt, wie stark sich die Spionage aufs Spielprinzip auswirken wird. Ich hab Doomsday nicht gespielt, habe also keinen Vergleich, aber ich glaube kaum, dass man diesen Spionage-Bildschirm oft besuchen wird.

In DD hatte Spionage wirklich keinen richtigen Einfluss auf das Spiel. Außer einige Male Blaupausen stehlen und Gegenspionage zu treiben, hab ich das nie benutzt.

Aber in HOI3 scheint das echt ein wichtiger Bestandteil der Strategie zu werden.

TRACID
13.03.09, 10:20
screen mit sprites:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=14752&d=1236878381

dooya
13.03.09, 10:31
screen mit sprites:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=14752&d=1236878381Er hat Jehova gesagt. :eek: http://www.schildersmilies.de/schilder/nawarte.gif

:D

PS. Tracid, ich habe versehentlich auf den Ändern-Button gedrückt, daher wird angezeigt, dass ich Euren Beitrag editiert hätte. Entschuldigt bitte.

JoeMill
13.03.09, 10:41
Sehr Schön :).

Was mir da bei dem Panzer aber auffällt, gibt es ein Sprite für alle deutschen Panzer oder mehrere je nachdem welches (historisch ähnliche) Modell man gerade bauen kann. Am tollsten wäre natürlich ein Generator, der das Sprite aus den verschiedenen Forschungsstufen "zusammensetzt". Große Wumme -> große Kanone am Sprite, wenig Panzerung -> Panzer III Fahrgestell, viel Panzerung -> Tigerfahrgestell, aber das ist vermutlich nur ein Traum ;)

MoerkLort
13.03.09, 10:48
Viel wichtiger: Kann man HOI3 im Fenstermodus spielen?

JoeMill
13.03.09, 11:01
Kann man doch auch schon bei HOI2, solange man 16Bit Farbtiefe auf dem Desktop hat und WINDOWED in die Verknüpfung zum Spielstart anhängt.

Und bei EU3 funktioniert es, in dem man fullscreen=yes auf fullscreen=no in der settings.txt ändert. Also sollte das definitiv auch bei HOI3 funktionieren, ist ja die gleiche Engine :)

Al. I. Cuza
13.03.09, 15:52
Also ich muss mich zum ersten Mal über das Spiel beklagen! Die Sprites sind grottenschlecht. Das ging ja in EU3, weil die sic da in einer Provinz gekloppt haben, aber so... Da stehen 2 Soldaten in 2 Provinzen und schießen aufeinander... Wenigstens sprites mit 3 Soldaten...

Hoffe natürlich auf gute Counter :D

G'Kar
13.03.09, 15:53
Ich finde die Sprites besser als bei HoI 2, werde aber wahrscheinlich trotzdem Counter nehmen.

Pyrrhos
13.03.09, 16:07
Kann man doch auch schon bei HOI2, solange man 16Bit Farbtiefe auf dem Desktop hat und WINDOWED in die Verknüpfung zum Spielstart anhängt.

Und bei EU3 funktioniert es, in dem man fullscreen=yes auf fullscreen=no in der settings.txt ändert. Also sollte das definitiv auch bei HOI3 funktionieren, ist ja die gleiche Engine :)

Ich habe das bei HOI2 probiert, aber bei mir kommt ein ganz unerwünschtes Ergebnis: Das Spiel startet im Fullscreenmodus, rechts oben steht WINDOWED und alle Szenarien sind weg.
Ein Fenstermodus würde mich aber sehr interessieren, denn ich kann meinen Widescreenmonitor nicht skalieren.

G'Kar
13.03.09, 16:10
Ist es "windowed" oder "-windowed"? Die Desktopauflösung ist wahrscheinlich nicht identisch mit der Spielauflösung, oder? In solchen Fällen hat man manchmal ein Fenster, sieht den Rahmen aber nicht, weil er außerhalb des Sichtbereichs ist.

Pyrrhos
13.03.09, 17:13
Ist es "windowed" oder "-windowed"? Die Desktopauflösung ist wahrscheinlich nicht identisch mit der Spielauflösung, oder? In solchen Fällen hat man manchmal ein Fenster, sieht den Rahmen aber nicht, weil er außerhalb des Sichtbereichs ist.

Die Auflösung von HOI2 ist doch 1024 x 768 ? Es ist egal, was ich an die hoi2.exe anhänge, es steht oben rechts im Startbildschirm und die Szenarien sind weg. :???:

X_MasterDave_X
13.03.09, 19:20
die Sprites sehen ok aus, aber da das jetzt echtes 3D ist....sieht man sie nur direkt von oben...statt in diesem pseudo-Iso-Look vorher in HoI2. In Iso-Look sehen sprites immer besser aus....von oben....naja...

man könnte jetzt die Karte wahrscheinlich tiefer halten,...um wieder auf Iso zu kommen....aber dann sieht die landkarte wieder wohl auch komisch aus.

Werde wohl auch Counter nehmen. Die sind nun ja sehr gut geworden.

Schade...jetzt wo in HoI2 zum ersten Mal gute Sprites rausgekommen sind...für alle Kategorien....jetzt koomt HoI3 und alles fängt wieder von vorne an...lol

JoeMill
13.03.09, 20:00
Ich habe das bei HOI2 probiert, aber bei mir kommt ein ganz unerwünschtes Ergebnis: Das Spiel startet im Fullscreenmodus, rechts oben steht WINDOWED und alle Szenarien sind weg.
Ein Fenstermodus würde mich aber sehr interessieren, denn ich kann meinen Widescreenmonitor nicht skalieren.

Also eine Verknüpfung zu HoI2, die bei mir im Fenstermpodus funktioniert sieht so aus:

"D:\Spiele\Doomsday - WiF\Hoi2.exe" WINDOWED

Das steht halt im Ziel der Verknüpfung. Wichtig ist aber, dass die Farbtiefe von Windows auf 16Bit eingestellt ist, sonst funktioniert das nicht.

Bei euch klingt das so, als ob er einen Mod namens WINDOWED laden will.

Arminus
15.03.09, 16:57
Das Espionage-System scheint gut weiterentwickelt worden zu sein. :top:


Aber hinter weak tech vermute ich eine Spalte, die wohl das Zeug zur nutzlosesten Info des Spieles hat... :tongue:

Le Prînglé
16.03.09, 00:07
Aber hinter weak tech vermute ich eine Spalte, die wohl das Zeug zur nutzlosesten Info des Spieles hat... :tongue:

Man beachte die beiden Techs :D "Nuclear Bomb Making" und "Jet Enginge Practical" sind natürlich besonders sinnlose Techniken. Die benötigt man nicht, nein nein. :D

Garfield
16.03.09, 00:08
Das Espionage-System scheint gut weiterentwickelt worden zu sein. :top:


Aber hinter weak tech vermute ich eine Spalte, die wohl das Zeug zur nutzlosesten Info des Spieles hat... :tongue:

Allerdings, da man nicht viel Kreativität dazu braucht um festzustellen, dass Nukleartechnologie 1936 bei allen Nationen die schlechteste Tech sein sollte.

Al. I. Cuza
16.03.09, 00:10
Man sollte vielleicht einstellen können, dass die Spione bestimmte Techs verfolgen.